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Voll in den deutschen Arbeitsprozess integriert

Zwangsarbeit und Sozialversicherung im Dritten Reich Ein berblick

Johannes Breit

Erschienen in: Wolfgang Rohrbach: Versicherungsgeschichte sterreichs Bamd X:


Paradigmenwechsel in strmischen Zeiten, Wien 2011.

Die Kriegswirtschaft des Dritten Reiches war geprgt vom Mangel dem Mangel an
Rohstoffen und dem Mangel an Arbeitskrften. Schon im Sommer 1940 war klar, dass
Deutschland ohne auslndische Arbeitskrfte den Krieg nicht wrden weiterfhren knnen.1
Der Einsatz auslndischer Arbeitskrfte wurde trotz Ausseinandersetzungen zwischen den
Ideologen, die Deutschland von Auslndern frei sehen wollten, und jenen, die auf der
konomische Notwendigkeit des so genannten Auslnder-Einsatzes bestanden,
ausgeweitet. Im August 1944 arbeiteten sieben Millionen Zwangsarbeiter in Deutschland.
Sie stellten fast die Hlfte aller Beschftigten in der Landwirtschaft und mehr als ein Drittel
der Beschftigten in den Schlsselbereichen der Kriegswirtschaft, wie dem Metall-, Chemie-
oder dem Bergbausektor.2

Die Politik der Zwangsarbeit im Dritten Reich barg ein groes Konfliktpotential. Es bestand
ein immenser Bedarf nach Arbeitskrften fr die deutsche Kriegswirtschaft, doch frchteten
viele berzeugte Nationalsozialisten, wie auch die Sicherheitspolizei unter Heinrich
Himmler, dass die Hereinnahme von Auslndern, vor allem Polen und Ostarbeitern, eine
Bedrohung darstelle. Die Gefahr wurde nicht nur in einem sexual-rassistischen Sinn
gesehen, also, dass deutsche Frauen sich mit Untermenschen einlassen knnten, sondern
auch in einem politischen, da die Sicherheitspolizei einerseits Spionage und Sabotage der
Auslnder befrchtete und eine enge Zusammenarbeit von Auslndern mit Deutschen
womglich die nationalsozialistische Propaganda gegen Fremde entlarven wrde. 3
Letztendlich fanden diese beiden Gruppen zu einem modus vivendi, den Ulrich Herbert als
Terror als Herrschaftskompromiss4 bezeichnet. Es sollten auslndische Arbeiter nach
Deutschland gebracht werden doch ihr Status und vor allem ihre Behandlung mussten in
Einklang mit der nationalsozialistischen Rassenideologie stehen. Ebenso mussten die
Voraussetzungen fr ihre Kontrolle und berwachung durch die Sicherheitspolizei
geschaffen werden.5
Je nach Kriegslage vernderten sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der
Zwangsarbeiter im Dritten Reich: Erfolge der Wehrmacht an der Front bedeuteten eine
Verschlechterung in der allgemeinen Behandlung von Zwangsarbeitern im Reich und
umgekeht. Mit dem wirtschaftlichen Paradigmenwechsel von einer Blitzkriegswirtschaft zu
einer Materialkriegswirtschaft im Jahr 1942, hatte sich das Zwangsarbeitssystem etabliert,
sodass das NS-System auch auf gesetzlicher Ebene reagieren musste. Ein Trend der sich
1943/44 noch weiter verstrkte.6 Doch selbst mit bescheidenen Verbesserungen in
bestimmten politischen und verwaltungstechnischen Bereichen blieb die staatlich
1
vgl. Ulrich Herbert, Fremdarbeiter Politik und Praxis des Auslnder-Einsatzes in der
Kriegswirtschaft des Dritten Reiches, Berlin 1986, S. 88
2
vgl. Herbert, S. 11
3
vgl. Herbert, S. 70ff
4
vgl. Herbert, S. 70
5
vgl. Mark Sporer: Zwangsarbeit unter dem Hakenkreuz, Stuttgart Mnchen 2001, S. 24 ff,
Herbert, S. 70ff
6
vgl. Herbert, S. 132ff, S. 237ff, 263ff
1
sanktionierte und gewollte Diskriminierung von auslndischen Arbeitskrften im NS-Alltag
erhalten.

Das ab 1942 ausufernde Zwangsarbeitssystem wurde zu einem Faktor in der NS-


Sozialpolitik. Einen bisher wenig erforschten Aspekt der nationalsozialistischen
Sozialpolitik stellt die Sozialversicherung von Zwangsarbeitern dar. Ich mchte in weiterer
Folge einen berblick ber den bisherigen Stand der Forschung zu diesem Thema geben
und im Besonderen auf die Krankenversicherung und die Geschichte der
Krankenversorgung fr Zwangsarbeiter eingehen. Beispielhaft lsst sich daran die
Diskriminierung von Zwangsarbeitern auf fast allen gesellschaftlichen Ebenen im Dritten
Reich darstellen und der Einfluss nationalsozialistischer Ideologie und konomischer
Interessen auf die Rahmenbedingungen dieses Arbeitseinsatzes veranschaulichen.

Das Arbeitsamt

Das deutsche Arbeitsamt war fr Zwangsarbeiter und ihre Lebensumstnde eine der
einflussreichsten Institutionen des Dritten Reiches: Es war zustndig fr die Rekrutierung
und Vermittlung von Arbeitskrften die planmige Lenkung der Arbeitskrfte nach den
bergeordneten Gesichtspunkten der Staatspolitik.7 Weiters war das Arbeitsamt fr den
Inhalt von Arbeitsvertrgen zustndig, legte Lhne fest und hatte kraft seiner indirekten
Bestimmungshoheit ber den Kassenrztlichen Verband Deutschlands (KVD) und die
Amtsrzte mageblichen Einfluss auf die medizinische Versorgung.8

1920 von der Regierung der Weimarer Republik als erste reichsweite Behrde zur
Arbeitsvermittlung gegrndet, gehrte die Regelung der Anwerbung und Vermittlung
auslndischer Arbeitskrfte schon damals zu den Aufgaben des Reichsamtes fr
Arbeitsvermittlung.9 1927 vereinte der Reichstag mit dem Gesetz ber Arbeitsvermittlung
und Arbeitslosenversicherung (AVAVG) die kommunalen Arbeitsmter und die
Landesarbeitsmter mit dem Reichsamt fr Arbeitsvermittlung zu einer selbststndigen,
reichsweiten Krperschaft ffentlichen Rechts, der Reichsanstalt fr
Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung (RfAA). Ihre Aufgabe umfasste die
Vermittlung von Arbeit, die Arbeitslosenversicherung und die Berufsberatung. Leiter der
Reichsanstalt fr Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung war, wie schon
zuvor beim Reichsamt fr Arbeitsvermittlung, Friedrich Syrup. Der Unterbau dieser Behrde
bestand aus den vormals selbststndigen lokalen Arbeitsmtern und regionalen
Landesarbeitsmtern.10 Jede Ebene der internen Verwaltung der Reichsanstalt wurde von
Selbstverwaltungsorganen geleitet: auf lokaler und regionaler Ebene von
Verwaltungsausschssen und reichsweit von einem Verwaltungsrat und einem Vorstand.
Vertreter der Gewerkschaften und der Arbeitgeber bildeten diese Selbstverwaltungsorgane.

7
Willi Sommer (Hg.): Die Praxis der Arbeitsmter, Berlin-Wien 1939, S. 35
8
vgl. Dieter G. Maier: Arbeitsverwaltung und NS-Zwangsarbeit, in: Ulrike Winkler (Hg.):
Stiften gehen NS-Zwangsarbeit und Entschdigungsdebatte, Kln 2000, S. 6785 und Karl
Heins Karbe: Das faschistische Betriebsarztsystem als Werkzeug rcksichtsloser
Kriegsfhrung an der inneren Front, in: Sabine Fahrenbach, Achim Thom (Hg.): Der Arzt
als Gesundheitsfhrer rztliches Wirken zwischen Ressourcenerschlieung und
humanitrer Hilfe im Zweiten Weltkrieg, Frankfurt a. M. 1991
9
vgl. Maier, S. 67
10
vgl. Julius Scheuble (Hg.): Hundert Jahre staatliche Sozialpolitik 18391939 : aus dem
Nachlass von Friedrich Syrup, bearbeitet von Otto Neulohn, Stuttgart 1957 und Maier, S. 67
2
Als Leiter der Reichsanstalt fr Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung hatte
Syrup eher die Funktion eines Koordinators als die eines Entscheidungstrgers.11

Mit der bernahme der Macht durch die Nationalsozialisten wurde hnlich wie in vielen
anderen Institutionen der interne Aufbau der Reichsanstalt von Grund auf verndert:
Anstatt Selbstverwaltung galt ab Mrz 1933 das Fhrerprinzip. Am 18. Mrz 1933
ermchtigte Reichsprsident Paul von Hindenburg Reichsarbeitsminister Franz Seldte, Syrup
die gesamte Macht der Selbstverwaltungsorgane zu bertragen, was dieser auch prompt tat. 12
Dies blieb jedoch nicht die einzige Vernderung. Die Reichsanstalt fr
Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung war eine der staatlichen
Einrichtungen, in der der Prozess der Gleichschaltung zu massiven personellen
Vernderungen fhrte. Auf der Grundlage des Gesetzes zur Wiederherstellung des
Berufsbeamtentums vom 7. April 1933 entlie Syrup bis zum Frhjahr 1934 ca. 3455
Mitarbeiter (i. e. rund 13%), die entweder als Juden eingestuft wurden oder als politisch
missliebig galten. Die so frei gewordenen Stellen besetzten die neuen Machthaber mit so
genannten alten Kmpfern, Mitgliedern der NSDAP, die vor 1933 eingetreten waren.13
Schon in den Anfngen seiner Herrschaft nutzte das nationalsozialistische Regime das
Arbeitsamt als Instrument zur Umsetzung seiner Ideologie und Politik: Mit Notstands-
Arbeitsprogrammen, Landhilfe und Arbeitsdienst drei Programme der Reichsanstalt fr
Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung indirekt geleitet und finanziert
durch die Deutsche Gesellschaft fr ffentliche Arbeit gelang es im ersten Jahr unter
Hitlers Herrschaft die Zahl der Arbeitslosen um zwei Millionen zu senken.14
In den folgenden Jahren, mit den Vorbereitungen der deutschen Wirtschaft auf den Krieg und
dem langsam einsetzenden Arbeitskrftemangel, erweiterte sich der Aufgabenbereich der
Anstalt ber die Arbeitsvermittlung hinaus zur regelrechten Zwangsverwaltung des
gesamten Arbeitsmarktes. Arbeitsvermittlung hatte forthin dem Wohle des deutschen
Volkes, also der deutschen Wirtschaft zu dienen.15 Diese Verlagerung des Fokus bei den
Verantwortlichen in der Reichsanstalt fr Arbeitslosenvermittlung und
Arbeitslosenversicherung sowie in der Regierung Deutschlands wurde sprbar durch die
sukzessive Erweiterung ihrer Kompetenzen. Mit der Einfhrung des Arbeitsbuches durch ein
Gesetz vom 26. Februar 1935 hatte die Anstalt eine Kartei aller Arbeitskrfte in Deutschland
zur Verfgung. Als 1938 der Mangel an Arbeitskrften akut wurde, erlie Hermann Gring,
als Generalbevollmchtigter fr den Vierjahresplan, eine Verordnung, die die Reichsanstalt
ermchtigte, Arbeitnehmer zu kriegswichtigen Ttigkeiten zwangsweise zu verpflichten.
Wichtigstes Instrument fr die planmige Zwangsverwaltung des Arbeitsmarktes war die
oben erwhnte Kartei aller Arbeitnehmer in Deutschland. Die rechtliche Grundlage fr die
totale Steuerung der Beschftigung durch die Arbeitsmter folgte zu Kriegsbeginn, am 1.
September 1939, durch die Verordnung zur Einschrnkung des Arbeitsplatzwechsels, die die
Wahl des Arbeitsplatzes nur mit Zustimmung des Arbeitsamtes erlaubte. 16 Zu diesem
Zeitpunkt war die Reichanstalt als selbststndige Behrde jedoch bereits liquidiert. Mit dem
Fhrererlass vom 21. Dezember 1938 wurde sie mit der Abteilung II c (Arbeitsvermittlung
und Arbeitseinsatz) des Reichsarbeitsministeriums (RAM) zur neuen Hauptabteilung V
vereinigt, an deren Spitze wieder Friedrich Syrup als Staatssekretr stand.17

11
vgl. Dan P. Silverman: Nazification of the German Bureaucracy Reconsidered: A Case
Study, in: The Journal of Modern History, Vol. 60, No. 3 (Sep. 1988), S. 500
12
vgl. Silverman, S. 501
13
vgl. Maier, S. 68
14
vgl. Silverman, S. 502ff
15
vgl. Scheuble, S. 407
16
vgl. Maier, S. 69f
3
Die Entscheidung fr den Krieg und die Mobilmachung entzog der deutschen
Kriegswirtschaft schlagartig massenhaft Arbeitskrfte. Die Fhrung des Dritten Reiches
stand vor der Wahl zwischen zwei potentiellen Reservoirs um diese Lcke zu schlieen:
Frauen oder Auslnder. Da die Massenbeschftigung von Frauen nicht in das ideologische
Weltbild des Nationalsozialismus passte, entschied man sich fr den organisierten Einsatz
von auslndischen Arbeitskrften.18
Am 27. September 1939 kapitulierte die polnische Regierung. Zu diesem Zeitpunkt hatte die
deutsche Arbeitsverwaltung bereits 70 Dienststellen mit mehr als drei Mitarbeitern in Polen
eingerichtet.19 Diese waren nach deutschem Muster aufgebaut, standen unter deutscher
Leitung und wurden in die Verwaltung, der von den Deutschen kontrollierten Gebiete
integriert. Diesem Modell folgte die deutsche Administration in allen Rekrutierungslndern
fr Arbeitskrfte: In verbndeten und neutralen Staaten waren die Dienststellen der
Arbeitsverwaltung Teil des diplomatischen Dienstes. Mit diesen Staaten schloss das
Deutsche Reich Abkommen ber die Verwendung und Arbeitsbedingungen ihrer
Arbeitskrfte. In besetzten Staaten hingegen waren die Dienststellen der deutschen
Arbeitsverwaltung hingegen Teil der Zivil- oder Militrverwaltung. Die Bedeutung dieses
Systems zur Rekrutierung von Arbeitskrften im Ausland lsst sich daran zeigen, dass Ende
1943 ca. 2.500 Mitarbeiter des Reichsarbeitsministeriums ihren Dienst im Ausland versahen
knapp 1.000 in den besetzten Teilen der Sowjetunion und ca. 500 Mitarbeiter im
Generalgouvernement.20
Die Festlegung des Bedarfs an Arbeitskrften und der Prozess der Zwangsrekrutierung
gestaltete sich folgendermaen: Wenn ein deutscher Betrieb zustzliche Arbeitskrfte
bentigte, meldete er seinen Bedarf beim lokalen Arbeitsamt, das diese Anforderung ber
das Landesarbeitsamt an die Abteilung V im Reichsarbeitsministerium weiterleitete. Konnten
die Hauptabteilung V und die Arbeitsmter keine deutschen Arbeitskrfte vermitteln,
meldete die Abteilung V des Reichsarbeitsministeriums den Bedarf an die Ableger des
Arbeitsamtes in den besetzten und kontrollierten Gebieten. Jedes dieser Arbeitsmter bekam
ein gewisses Kontingent an Arbeitskrften vorgeschrieben, das zu einem gewissen Zeitpunkt
in Deutschland eintreffen sollte.21
Die Methoden der Rekrutierung fr die Arbeit in Deutschland eskalierten rasch: Von
freiwilligem Arbeitseinsatz in Deutschland war nach kurzer Zeit keine Rede mehr, sodass
die lokale Bevlkerung in den besetzten Gebieten der Zwangsrekrutierung Widerstand
entgegensetzte. Wurden unmittelbar nach der Besetzung Polens dort vorerst nur Arbeitslose
rekrutiert, fr die man den Erhalt der Arbeitslosenhilfe, die die deutschen Besatzer in Polen
einfhrten, an den Arbeitseinsatz in Deutschland knpfte, schaltete die Arbeitsverwaltung
bereits Anfang 1940 die Sicherheitspolizei zur Zwangsrekrutierung ein. Die deutschen
Arbeitsmter in den kontrollierten Gebieten legten fr jedes Dorf eine Quote fr den
Arbeitseinsatz in Deutschland fest. Erfllte ein Dorf diese Quote nicht, wurde der zustndige
Hhere SS- und Polizeifhrer eingeschaltet, der die jeweiligen Vergeltungsmanahmen
organisierte, die von Verhaftungen bis zu Erschieungen reichen konnten. 22 Unter diesen
Bedingungen wurden bis zum Mai 1940 bereits mehr als 50.000 polnische Arbeitskrfte
rekrutiert.23

17
vgl. Erlass des Fhrers und Reichskanzlers ber die Reichsanstalt fr
Arbeitslosenvermittlung und Arbeitslosenversicherung, RGBl 1938 Teil 1, S. 1892
18
vgl. Maier, S. 71
19
vgl. Maier, S. 73
20
vgl. Maier, S. 72
21
vgl. Maier, S. 73f
22
vgl. Herbert, S. 84ff
23
vgl. Herbert, S. 87
4
In den folgenden Jahren mit stetig steigendem Arbeitskrftebedarf zentralisierte die deutsche
Fhrung die Anwerbung von Arbeitskrften unter der Verantwortung des
Generalbevollmchtigten fr den Arbeitseinsatz (GBA), dem Gauleiter von Thringen Fritz
Sauckel. Sauckel sollte die zentrale Instanz fr den Arbeitseinsatz sein und dadurch einen
schnellen und effektiven Aufbau der Arbeitsverwaltung erreichen. Seine Hauptaufgabe war,
die Intensivierung und Beschleunigung der Beschaffung von Arbeitskrften im Ausland. 24
Zu diesem Zweck organisierte er die Struktur der Arbeitsmter neu, indem er sie von
Landes- auf Gauebene verlegte und den Gauleitern der NSDAP unterstellte. 25 Er
intensivierte die Kooperation mit den Dienststellen Heinrich Himmlers und setzte mit diesen
gemeinsam eine weitere Verschrfung der Anwerbungsmethoden durch, die von
Zwangsverpflichtungen ber Lebensmittelentzug, Erpressung der Familien, Geiselnahmen,
Verhaftungen, Razzien, bis zum Anznden ganzer Drfer reichten. 26 Es war ihm mit diesen
Methoden, die in ost- wie westeuropischen Lndern in wechselnder Intensitt angewandt
wurden, mglich, die enorme Zahl von ber sieben Millionen Arbeitskrften nach
Deutschland zu bringen.27

Mit der Verschrfung der Methoden zur Rekrutierung im Ausland verschlechterten sich im
Reich die Bedingungen fr Zwangsarbeiter: War die im Arbeitsvertrag fr Zwangsarbeiter
geregelte Dauer des Beschftigungsverhltnisses 1939 noch auf eine Saison befristet,
verlngerte die deutsche Arbeitsverwaltung diese Vertrge im Winter 1940/41 auf
unbeschrnkte Zeit.28 Die Ostarbeiter- und Polenerlasse reglementierten den Status von
Zwangsarbeitern aus diesen Regionen und unterstellten sie der Jurisdiktion der Gestapo.29

Sozialversicherung

Ein Bereich, der auf die individuelle Lebenssituation von Zwangsarbeitern bedeutenden
Einfluss hatte und an dem sich Vernderungen der Politik darstellen lassen, ist die
Entwicklung der Sozialversicherung fr Zwangsarbeiter im Dritten Reich.

Auslndische Arbeitskrfte im Deutschen Reich mit Ausnahme der Ostarbeiter und der
polnischen Arbeiter waren sozialversichert. Die deutschen Behrden betonten, dass
Auslnder in ihren Ansprchen deutschen Arbeitskrften gleichgestellt seien.30 Sie mussten
die gleichen Beitrge leisten und hatten in der Theorie die gleichen Ansprche wie deutsche
Arbeiter. Die Gleichstellung von Zwangsarbeitern und Deutschen in der
Sozialversicherung mag aus der Perspektive der ideologischen NS-Fremdenfeindlichkeit
paradox erscheinen, fr die deutschen Versicherungstrger erwies sie sich jedoch als
durchaus vorteilhaft31: Mit der zunehmenden Zahl von Beitragsleistern ging kein Anstieg der
Ausgaben fr die Versicherungstrger einher.32 Versicherungsleistungen an auslndische
Arbeiter und ihre Familien wurden von den Institutionen der Arbeitsverwaltung auf ein
Minimum reduziert z. B. war Arbeitslosigkeit von Zwangsarbeitern auf Grund der

24
vgl. Herbert, S. 149ff
25
vgl. Maier, S. 79f
26
vgl. Maier, S. 74, Herbert S. 82ff, S. 157ff, 180ff
27
vgl. Herbert, S. 11
28
vgl. Maier, S. 75
29
vgl. Herbert, S. 74ff, S. 154ff
30
vgl. Philipp Hertel: Arbeitseinsatz auslndischer Zivilarbeiter, Stuttgart 1942, S. 39f
31
vgl. John H. E. Fried: The exploitation of foreign labour by Germany, Montreal 1945,
S. 209
32
s.o.
5
Arbeitsvergabepraxis des Arbeitsamtes ausgeschlossen.33 Auch folgten deutsche
Versicherungs- und Arbeitsbehrden der Praxis anderer Verwaltungsinstitutionen des Dritten
Reiches, indem sie Versicherungsleistungen fr auslndische Zwangsarbeiter auf die
Versicherungstrger ihrer jeweiligen Heimatlnder abzuschieben versuchten.34
Die Sozialversicherung des Dritten Reiches inkludierte die Krankenversicherung, die
Arbeitslosenversicherung und die Pensionsversicherung. Alle drei Trger waren
administrativ und finanziell von einander unabhngig, jedoch zahlte der Arbeitgeber die
Versicherungsbeitrge an die zustndige Krankenversicherungsanstalt, die ihren Beitrag
einbehielt und dann den jeweils anderen Versicherungen den ihnen zustehenden Beitrag
berwies.35 Die Abgabenrate betrug ca. 18% des Bruttolohnes, 12,1% davon fr Unfall- und
Pensionsversicherung. Der Beitrag fr die Krankenversicherung variierte je nach Beruf und
zustndigem Versicherungstrger.36

Arbeitslosenversicherung

Der Versicherungstrger der Arbeitslosenversicherung in Deutschland war seit 1938 der


Reichsstock fr Arbeitseinsatz, der von der Abteilung V des Reichsarbeitsministeriums,
also vom Arbeitsamt verwaltet wurde. Zwangsarbeit brachte dem Reichsstock, und damit
dem Arbeitsamt, einen risikolosen Zuwachs an Beitrgen, zahlten doch Zwangsarbeiter zwar
ein, ohne jemals Leistungen einfordern zu knnen.37 Im Falle, dass das
Beschftigungsverhltnis mit einem Zwangsarbeiter beendet wurde, vermittelte ihn das
Arbeitsamt sofort an den nchsten Arbeitgeber weiter.38 Diese Praxis machte es fr einen
Zwangsarbeiter unmglich, sich unter deutschem Gesetz als arbeitslos zu melden und so
Leistungen zu beziehen. Zwangsarbeitende mussten trotzdem 6,5% ihres Bruttolohnes an die
Hauptabteilung V des Reichsarbeitsministeriums abfhren
Natrlich hatte die Arbeitslosenversicherung durch die Vollbeschftigung im Dritten Reich
ihre frhere Bedeutung verloren, wie sogar Dr. Funke, Sektionschef im
Reichsarbeitsministerium in einem Aufsatz betonte.39 Im selben Aufsatz rechtfertigt Funke
den Fortbestand der Versicherung bzw. der Zahlungen an den Reichsstock damit, dass auch
andere soziale Leistungen erbracht werden, wie z. B. die spezielle Frsorge, die
Auslndern whrend ihrer Reise zugedacht wurde, ihre Passage durch Transitlager, der
Transport von Verstorbenen in ihre Heimat etc.40 Nach John Frieds Studie aus dem Jahr
1945 The exploitation of foreign labour by Germany waren das nicht die einzigen
Leistungen, die der Reichsstock erbrachte: Ohne eine Quelle zu nennen, schreibt Fried,
der Arbeitslosenversicherungsfonds des Reichsstocks htte z. B. auch zur Finanzierung von
berwachungs- und Kontrollmanahmen der Gestapo gegen Zwangsarbeiter gedient. 41
Diese Behauptung kann von mir allerdings nicht durch andere Quellen besttigt werden.

Rentenversicherung

33
s.o.
34
s.o. Zur Praxis der anderen Institutionen siehe: Gtz Aly: Hitlers Volksstaat Raub,
Rassekrieg und nationaler Sozialismus, Frankfurt a. M. 2005
35
vgl. Fried, S. 210
36
s.o.
37
vgl. Fried, S. 211212
38
vgl. Fried, S. 211,
39
vgl. Funke: Die soziale Sicherung der auslndischen Arbeitskrfte im Reich. In: Neue
Internationale Rundschau der Arbeit, 1. Quartal 1944, S. 33
40
s.o. S. 34
41
vgl. Fried, S. 211212
6
Auch von der Rentenversicherung blieben Zwangsarbeiter de facto ausgeschlossen, da seit
1916 das Antrittsalter 65 Jahre betrug42 und es daher fr Zwangsarbeiter, die fr die Dauer
des Krieges in Deutschland eingesetzt waren, unmglich war, die Voraussetzungen fr einen
Anspruch aus der Rentenversicherung zu erfllen. Funke schrieb hierzu, dass darauf
abgezielt wurde, den Zeitraum, in dem Beitragzahlungen an die deutsche
Rentenversicherung geleistet wurden, dem Versicherungszeitraum im Heimatland43
anzurechnen. Nach Kriegsende geschah dies in der Praxis offenbar auch, allerdings
erreichten die Pensionsleistungen der Heimatlnder nicht das deutsche Niveau, fr das
Zwangsarbeiter Beitrge gezahlt hatten.44

Krankenversicherung

Whrend Zwangsarbeiter weder von ihrer Arbeitslosenversicherung noch von ihrer


Rentenversicherung wirklich profitieren konnten, konnte fr einen Zwangsarbeiter seine
Krankenversicherung groe Bedeutung haben. Angesichts der Lebensumstnde vieler im
Reich eingesetzten Auslnder waren Krankheiten und ein generell schlechter
Gesundheitszustand die Regel.45 Trotz ihrer Krankenversicherung galten Zwangsarbeiter als
Patienten zweiter Klasse: Sie sollten nicht gemeinsam mit Deutschen in Krankenhusern
untergebracht werden, Krankschreibungen wurden von rzten der Krankenkasse und des
Arbeitsamtes berprft. Im Fall einer nicht absehbaren Genesung wurde der Rcktransport
in das Heimatland angeordnet, wodurch Kosten fr die weitere Behandlung eingespart
werden konnten.46

Sonderrecht: Ostarbeiter und Polen

Der Rassismus des nationalsozialistischen Staates in legistischer und brokratischer Form


wird beispielhaft in der Behandlung der zwei zahlenmig grten Gruppen von
Zwangsarbeitern47 Polen und Ostarbeitern deutlich: Auf Grund ihres Status als slawische
Untermenschen in den Augen deutscher Behrden wurde fr sie ein soziales und ein
sicherheitspolizeiliches Sonderrecht geschaffen. So blieben Angehrige dieser beiden
Gruppen von den oben beschriebenen Regelungen der NS-Sozialpolitik ausgeschlossen und
waren wesentlich strikteren Sonderbestimmungen unterworfen.

Polen

Der Einsatz polnischer Arbeiter im Reich war ein Modellversuch fr sptere


Diskriminierungsmanahmen. Dies gilt auch im Bereich der Sozialversicherung. Kurz nach
Beginn des Krieges 1939, als noch kein Bedarf fr den massiven Einsatz von
Zwangsarbeitern bestand, sahen es deutsche Behrden als nicht notwendig an, eigene
42
vgl. Wolfgang Schroeder: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des vorgezogenen
Renteneinstiegs in: Friedrich-Ebert-Stiftung Gesprchskreis Sozialpolitik (Hg.): Neue Wege
zur Flexibilisierung des Renteneintritts, Bonn 2006, S. 38ff
43
Funke, S. 31
44
vgl. Mark Spoerer: Zwangsarbeit unter dem Hakenkreuz, Stuttgart Mnchen 2001, S. 162
45
vgl. Dahl, S. 129
46
vgl. Fried S. 212216, Spoerer S. 138143, Anette Grewe: Krankheit als Alltag und
Schicksal Die medizinische Versorgung Zwangsarbeitender in Schleswig Holstein, in:
Uwe Danker et al. (Hg.): Wir empfehlen Rckverschickung, da sich der Arbeitseinsatz
nicht lohnt Zwangsarbeit und Krankheit in Schleswig Holstein 19391945,
Bielefeld 2001, S. 53ff
47
vgl. Herbert, S. 271
7
Vorkehrungen fr polnische Arbeiter zu treffen.48 Aber bereits im Winter 1939/40 stieg der
Bedarf an auslndischen Arbeitskrften enorm. Wie oben erwhnt, einigten sich im NS-
Apparat die Gegner eines Auslndereinsatzes mit den Befrwortern auf den Kompromiss,
Polen zwar ins Reich zu holen bzw. zu zwingen, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen aber
restriktiv zu reglementieren. Am 8. Mrz 1940 erlie Heinrich Himmler die
Polenerlasse.49 Sie wurden ein Meilenstein in der Geschichte der nationalsozialistischen
Auslnderpolitik50, da sie ein rassistisch begrndetes Sonderrecht fr polnische Arbeiter in
Deutschland konstituierten. Dieses Erlasspaket beinhaltete neben einer
Kennzeichnungspflicht fr polnische Arbeiter, die sie zwang, ein Abzeichen mit dem
Buchstaben P zu tragen, auch das Verbot der Benutzung von ffentlichen Verkehrsmitteln
und die Androhung von Haft in Arbeitserziehungslagern bei Versten gegen die
Arbeitsdisziplin.
Die Haltung und Politik, die in dieser Umsetzung der Herrenmenschentheorien
rechtsfrmiger Gestalt51 zum Ausdruck kommt, wirkte sich aber auch auf Fragen der
medizinischen Versorgung aus. Polen waren explizit von der Sozialversicherungsordnung
ausgeschlossen, gleichzeitig aber einer Pflicht zur Kranken- und Unfallversicherung in
gleicher Weise wie die deutschen Arbeitskrfte unterworfen.52 Die medizinische
Behandlung polnischer Arbeiter bei Krankheit wurde als eine Kann-Bestimmung
gehandhabt53, d. h. polnische Arbeiter zahlten zwar in den Fonds der Krankenversicherung
ein, hatten aber keinen rechtlichen Anspruch auf Behandlung. Die Kosten fr polnische
Zwangsarbeiter bernahm im Falle einer ambulanten Behandlung, einer Behandlung durch
den Betriebsarzt an der Arbeitssttte oder durch den Orts- oder Lagerarzt, die
Kassenrztliche Vereinigung Deutschlands (KVD). Kostentrger fr eine
Krankenhausbehandlung waren die Allgemeinen Ortskrankenkasse bzw. die Landes- und
Betriebskrankenkassen.54
Reichsarbeitsminister Franz Seldte legte am 22. Oktober 1940 in einem Runderlass fest, wie
sich die medizinischen Leistungen, die rztliche Versorgung und die
Krankenhausbehandlung auslndischer Arbeiter gestalten sollten und wie sie zu handhaben
seien. Der Reichsarbeitsminister erreichte mit diesem Erlass eine ideologisch gewollte
Schlechterstellung im Bereich der Gesundheitsversorgung fr auslndische Arbeiter,
insbesondere aber fr polnische Arbeitskrfte: Die Voraussetzungen zur Gewhrung
etwaiger medizinischer Leistungen fr Auslnder wurden eingeschrnkt z. B. sollten
Auslnder nur in Krankenhuser eingewiesen werden, wenn Ansteckungsgefahr, (...) die
Gefhrdung deutscher Volksgenossen oder akute Gefahr fr Leib und Leben bestanden. 55 In
Fllen, in denen die Genesung des Zwangsarbeiters nicht innerhalb von drei Wochen
absehbar war, sollten die Krankenkassen den Rcktransport in seine Heimat veranlassen. 56
Diese Praxis galt nicht nur fr polnische, sondern wurde von den Krankenkassen auf alle
48
vgl. Michael Dahl: ... werden die Ostarbeiter in Zweifelsfllen erneut auf ihren
Arbeitswillen und ihre Arbeitsfhigkeit praktisch berprft Zwangsarbeit und Krankheit
aus der Perspektive der staatlichen Behrden und Krankenkasse, in: Danker, S. 103
49
vgl. Herbert, S. 87
50
vgl. Herbert, S. 88
51
vgl. Herbert, S. 88
52
vgl. Natalija Decker: Zur medizinischen Versorgung polnischer Zwangsarbeiter in
Deutschland, in: Fahrenbach, Thom, S. 103
53
vgl. Spoerer, S. 140
54
vgl. Decker, S. 103
55
Reichsarbeitsminister an die Prsidenten der Landesarbeitsmter 15. 3. 1941. Zitiert in
Dahl, S. 105. Dieses Schreiben diente zur Auslegung und Klarifikation des Erlasses vom
22. 10. 1940
56
vgl. Spoerer, S. 140
8
auslndischen Arbeiter im Reich angewandt.57 Im November 1941 folgte ein weiterer
polnischen Arbeiter betreffend Erlass des Reichsarbeitsministeriums, der ebenso
Modellcharakter fr den spteren Einsatz von Ostarbeitern haben sollte. Seldte ordnete an,
dass polnische Arbeiter nur fr die tatschlich geleistete Arbeit bezahlt werden sollten. Das
bedeutete, dass im Gegensatz zu Westarbeitern Polen im Krankheitsfall keine
Lohnfortzahlung erhielten.58
Die Basis des gesamten Sonderrechts fr Polen im arbeits- und sozialrechtlichen Bereich
war die nationalsozialistische Vorstellung, Polen gehrten nicht zum ideologischen
Konstrukt der Betriebsgemeinschaft59. Aufbauend auf dieser Vorstellung wurden polnische
Arbeiter immer mehr diskriminierenden Manahmen unterworfen: von einer speziellen
Besteuerung bis hin zu den genannten Regelungen in Bezug auf die medizinische
Versorgung. Effektiv, so das Kalkl der NS-Behrden, sollte den Polen gerade so viel
bleiben, wie sie zur Reproduktion ihrer Arbeitskraft bentigten.60
Viele dieser Manahmen, die die Arbeits- und Sicherheitsbehrden gegen Polen erlieen,
wurden auch auf alle nachfolgenden Gruppen von Zwangsarbeitern angewandt im Falle
der Westarbeiter in abgeschwchter Form, im Falle der Ostarbeiter in strikterer Form.

Ostarbeiter

Die Gruppe, die in der deutschen Rassenhierarchie noch unter den Polen stand, waren die
Ostarbeiter. Ostarbeiter waren in NS-Definition Arbeiter nichtdeutscher
Volkszugehrigkeit, die aus dem Reichskommissariat Ukraine, dem Generalbezirk
Weiruthenien oder den daran oder an Lettland und Estland stlich angrenzenden
Gebieten stammen und nach der Besetzung durch die deutsche Wehrmacht im Reich
eingesetzt61 wurden.
Als das Dritte Reich im Juni 1941 die Sowjetunion angriff, gab es keine Plne fr einen
eventuellen Arbeitseinsatz sowjetischer Arbeiter in Deutschland. Der Glaube an einen
Blitzsieg und daran, dass kein Arbeitskrftemangel mehr aufkommen wrde, war weit
verbreitet. Es gibt tatschlich keinerlei Hinweise darauf, dass vor dem berfall auf die
Sowjetunion der Einsatz von Russen in Deutschland auch nur erwogen worden wre. 62 Als
aber bereits im Herbst 1941 auch Teilen des NS-Herrschaftsapparates bewusst wurde, dass
der Krieg in der Sowjetunion kein Blitzkrieg sein wrde, setzte bei den deutschen Behrden
ein Umdenken ein. Im Oktober und November 1941 fllten Hitler und Gring die
notwendigen Grundsatzentscheidungen fr den Arbeitseinsatz der so genannten
Ostarbeiter im Reich. hnlich der Entscheidung zum Einsatz von Polen im Reich musste
auch hier eine Kompromisslsung zwischen den rassenideologischen Hardlinern und den
Befrwortern des Russeneinsatzes gefunden werden. Der Russeneinsatz war wesentlich
umstrittener als der Einsatz von Polen, was sich dahingehend auswirkte, dass deutsche
Behrden eine wesentlich restriktivere Reglementierung fr Arbeitskrfte aus der
besetztenSowjetunion ausarbeiteten.63 In noch strkerem Mae als die Polen, sollten
sowjetische Zivilarbeiter die Ostarbeiter ihre dem deutschen Volk untergeordnete

57
vgl. Fried, S. 215, Spoerer, S. 140
58
vgl. AO des RAM vom 5. 10. 1941, RABl 1941, S. 1448
59
vgl. Herbert, S. 106f
60
vgl. Herbet, S. 108
61
Josef Oermann: Die arbeitsrechtliche und die steuerrechtliche Behandlung der Ostarbeiter
mit den ab 1. April 1944 gltigen Lohnsteuertabellen fr sozialausgleichsabgabepflichtige
Arbeitnehmer, Berlin 1944, S. 3
62
vgl. Herbert, S. 156
63
vgl. Herbert, S. 157ff
9
Stellung zu spren bekommen.64 Am 20. Februar 1942 verfgte das
Reichssicherheitshauptamt (RSHA) Ostarbeitererlsse, ein Paket von Vorschriften, das sehr
stark an den Polenerlssen orientiert war.65 Ostarbeiter waren ebenfalls einer
Kennzeichnungspflicht unterworfen, sollten in eigenen Lagern untergebracht werden, sollten
nur in geschlossener Arbeitsformation zum Einsatz kommen und waren gleich den
polnischen Arbeitern nicht der Jurisdiktion der deutschen Gerichte, sondern der der Gestapo
unterworfen. Die Ernhrungs- und polizeirechtlichen Bedingungen der Ostarbeiter hnelten
denen der Polen, waren aber noch einmal verschrft.66

Arbeits- und Sozialrecht fr Ostarbeiter

Die sozialrechtliche Stellung der Ostarbeiter bestimmte der Ministerrat fr die


Reichsverteidigung in der Verordnung ber die Einsatzbedingungen der Ostarbeiter vom
30. Juni 1942. Die Verordnung schloss Ostarbeiter vom deutschen Sozialrecht, also unter
anderem auch von der Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung, aus.67 Da sie
explizit ausgenommen waren und keine Zahlungen anfielen, hatten Ostarbeiter
dementsprechend auch keinen Anspruch auf irgendeine Form der Leistung, auch nicht auf
Krankenbehandlung.68 Ganz allgemein waren Ostarbeiter arbeits- und sozialrechtlich
strikteren Bedingungen unterworfen als jede andere Gruppe ziviler Zwangsarbeiter.
Rechtlich gesehen hatten sie nicht einmal einen Arbeitsvertrag: Ostarbeiter arbeiteten mit
einem Beschftigungsverhltnis eigener Art, also einem Schuldverhltnis. Sie bezogen
daher keinen Lohn, sondern nur ein Entgelt. 69 Um zu verhindern, dass der massenhafte
Einsatz von Ostarbeitern zu Lohndumping bzw. zur Entlassung von deutschen
Arbeitskrften fhre und um ebenso zu verhindern, dass Ostarbeiter zu viel verdienten,
waren ihre Entgelte einer Sondersteuer, der so genannten Ostarbeiterabgabe, unterworfen,
deren Grenzsteuersatz bis zu 100% betragen konnte. So mussten deutsche Arbeitgeber fr
Ostarbeiter die gleichen Sozialversicherungsbeitrge wie fr deutsche Arbeiter abfhren, die
Ostarbeiter selbst jedoch erhielten hchstens ein kleines Taschengeld.70
Trotzdem sie von der Sozialversicherung ausgeschlossen waren, mussten deutsche Behrden
den Ostarbeitern eine Behandlung im Krankheitsfall gewhren, um die Effizienz des
Arbeitseinsatzes nicht zu gefhrden. Am 8. Mrz 1942 wurde den Ostarbeitern grundstzlich
rztliche Behandlung mittels Erlass gewhrt. Allerdings mussten Unternehmer, die
Ostarbeiter beschftigten, fr die Kosten der Behandlung aufkommen, indem sie fr jeden
Ostarbeiter einen Einheitsbeitrag von 4 Reichsmark zahlten, der zur Hlfte an die
Kassenrztliche Vereinigung und zur Hlfte an die Ortskrankenkasse floss. 71 Die Verordnung
dieses ersten Erlasses fllt noch in eine Zeit, da bei den Arbeitsbehrden noch der Glaube
vorherrschte, dass sie im besetzten Osten ein endloses Abreitskrftereservoir zur Verfgung
htten. Dementsprechend wurden keine groen Investitionen in ein System der
Krankenversorgung fr Ostarbeiter gettigt.72

64
vgl. Dahl, S. 107
65
vgl. Herbert, S. 178ff
66
vgl. Spoerer, S. 95
67
vgl. Verordnung ber die Einsatzbedingungen der Ostarbeiter vom 30. 6. 1942, RGBl I,
1942, S. 419427
68
vgl. Hans Kppers/Rudolf Bannier: Einsatzbedingungen der Ostarbeiter, Berlin 1943,
S. 53
69
vgl. Spoerer, S. 158
70
vgl. Spoerer, S. 158f
71
vgl. Monatshefte fr NS-Sozialpolitik, Jg. 10, Mai 1943, S. 77. Zitiert in: Dahl, S. 108
72
vgl. Herbert, S. 190ff sowie Dahl, S. 109
10
Vom Blitzkrieg zum Materialkrieg

Im August des Jahres 1942 hatte sich die Situation an der Front im Osten gendert: Aus
einem Blitzkrieg war ein Materialkrieg geworden und die Chancen auf einen schnellen Sieg
standen schlecht fr die Deutschen. Im Juni des Jahres begann der Sicherheitsdienst des
Reichsfhrers SS (SD) erstmals die Situation der Ostarbeiter realistisch zu beschreiben und
erst darauf begannen die Arbeitsbehrden, sich auf eine lngere Dauer des
Russeneinsatzes im Reich einzustellen und Regelungen entsprechend anzupassen.73 Die
Arbeitsleistung der Zwangsarbeiter und ihre Fhigkeit, diese zu erbringen, rckte nun immer
mehr in den Vordergrund. Die Arbeitsbehrden, seit April unter der Oberhoheit des
Generalbevollmchtigten fr den Arbeitseinsatz Fritz Sauckel, sahen ein, dass es notwendig
war, konomischer mit der Gesundheit der Zwangsarbeiter im Allgemeinen und der
Ostarbeiter im Besonderen umzugehen. Eine Verbesserung der Lebensbedingungen sowie
eine Erweiterung der Krankenversorgung wurden notwendig.74 Es verwundert wenig, dass
im Oktober des Jahres 1942 die Frist der vorgesehen Genesungszeit vor der
Rckverschickung in das Heimatland auf drei Wochen verlngert wurde.75 Die Erwartung
eines lngerfristigen Einsatzes von Zwangsarbeitern im Reich und die Prmisse, ihre
Arbeitskraft bis zum Letzten auszubeuten, fhrten zu einer Erweiterung der
Krankenbehandlung von Ostarbeitern durch das Reichsarbeitsministerium. Am
1. August 1942 spezifizierte der Reichsarbeitsminister in einem Erlass, welche Arten der
Behandlung als Krankenversorgung gewhrt werden drfen. Dieser Erlass erweiterte die
Krankenversorgung fr Ostarbeiter, betonte jedoch explizit, dass kein Rechtsanspruch darauf
besteht. Krankenversorgung sollte nur in dem Ausma stattfinden, wie es fr die Erhaltung
der Arbeitskraft notwendig76 war.

Getrennte Versorgung

Die Krankenversorgung von Ostarbeitern gestaltete sich ebenso nach den Prinzipien
nationalsozialistischen Sonderrechts, wie die Versicherungsbestimmungen. Auch hier
lieferten Regelungen, die fr polnischer Arbeitskrfte gefunden worden waren, das Modell.
1939 und 1940 erreichten Beschwerden ber die gemeinsame medizinische Betreuung und
Versorgung von Deutschen und auslndischen Arbeitskrften die deutschen Behrden. 77 Mit
zunehmender Zahl der Auslnder huften sich Beschwerden dieser Art, sodass der
Reichsinnenminister im Januar 1941 die getrennte Unterbringung und Krankenversorgung
von Deutschen und Auslndern verfgte.78 Krankenhuser errichteten in Zusammenarbeit
mit dem Arbeitsamt eigene Baracken fr Zwangsarbeiter. 79 In Gebieten mit einer sehr groen
Zahl an Zwangsarbeitern entschieden manchmal lokale Behrden, eigene Krankenhuser fr
diese einzurichten. Ein Beispiel ist das Auslnderkrankenhaus der Reichshauptstadt Berlin
im Berliner Vorort Mahlow.80 Im August 1942 auf Initiative des stellvertretenden Gauleiters
73
vgl. Herbert, S. 188ff
74
vgl. Dahl, S. 109
75
vgl. Spoerer, S. 140
76
Bestimmungen des Reichsarbeitsministers ber die Krankenversorgung der Ostarbeiter
vom 1. 8. 1942, RArbBl. 1942 II, S. 304
77
vgl. Dahl, S. 112
78
vgl. Erlass des Reichsinnenministers vom 27. 1. 1941, zitiert in: Dahl, S.112
79
vgl. Gemeinschaftsarchiv Schleswig Abt. VII, Nr. III, 16a, 54
80
vgl. Bernhard Bremberger, Frank Hummeltenburg, Manfred Strzbecher: Das
Auslnderkrankenhaus der Reichshauptstadt Berlin in Mahlow in: Andreas Frewer,
Bernhard Bremberger, Gnther Bremberger (Hg.): Der Auslndereinsatz im
Gesundheitswesen (19391945) Historische und ethnische Probleme der NS-Medizin,
11
von Berlin, Arthur Grlitzer, aus einem Zwangsarbeiterlager entstanden 81, sollten dort laut
Hauptgesundheitsamt Berlin im Dezember 1942 alle schwerkranken und seuchenkranken
Auslnder der Reichshauptstadt und des Kreises Teltow sowie solche Kranken (Vagabunden
und andere Asociale [sic!]), die in den ffentlichen Krankenhusern zu einer Belstigung
und Beunruhigung der Zivilbevlkerung fhren wrden82, untergebracht und versorgt
werden. Das Hauptgesundheitsamt baute eine eigene Dienststelle zur Verwaltung dieses
Krankenhauses auf.83 Das Krankenhaus ganz dem ideologischen Konzept des
Nationalsozialismus folgend war eine Mischung aus Krankenhaus und Lager: Es gab dort
Wachen, eine Verbindungsperson zur Gestapo, Polizeiaufsicht und Straflisten wurden
gefhrt.84 Nicht unhnlich anderen Ostarbeiterlagern im Dritten Reich, herrschte dort
chronischer berbelag. In 25 Baracken mit ca. 800 Betten wurden zeitweise bis zu 1000
Menschen untergebracht.85
Andernorts hatte die lokale Verwaltung Plne, hnliche Institutionen einzurichten. Die
Stadtverwaltung Neumnster z. B. bemhte sich in mehreren groen Bezirken
Krankenbaracken ausschlielich fr auslndische Arbeitskrfte einzurichten. Dies schlug
jedoch fehl und man entschied sich, Auslnderbaracken an schon bestehende Krankenhuser
anzugliedern.86

1944/45: Ostarbeiter als europische Kmpfer gegen den Bolschewismus und die
Ermordung permanent nicht mehr Arbeitsfhiger

In Bezug auf Ostarbeiter im Speziellen lsst sich ein konomisch begrndeter Trend
beobachten: Ihre gesetzliche Lage versuchte das NS-System nur dann zu verbessern, je
schlechter die Situation an der Front war und je dringender Zwangsarbeiter als Arbeitskrfte
gebraucht wurden. Im April 1944, also kurz nachdem die deutschen Truppen aus der Ukraine
zurck gedrngt wurden, Ungarn besetzt wurde87 und Deutschland an die Grenzen seiner
militrischen- und kriegswirtschaftlichen Leistung stie, verfgte der Reichsarbeitsminister,
dass Ostarbeiter in Zukunft ihr Krankengeld selbst erhalten sollten und dass die
Krankenkassen Leistungen fr Krankenversorgung und Krankenhauspflege auch in den
Fllen bernehmen sollten, in denen kein Anspruch auf solche Leistungen bestand. 88
Derselbe Erlass verfgte, dass die Ostarbeiterabgabe in Zukunft entfallen und stattdessen
15% des Lohnes als Sozialausgleichsabgabe abgefhrt werden sollten. Damit waren
Ostarbeiter de facto sozialversicherungspflichtig.89 Im Mrz 1945 folgte schlielich eine
Verordnung von Sauckel ber die Aufhebung der arbeitsrechtlichen, steuerrechtlichen und
sozialversicherungsrechtlichen Sondervorschriften fr Ostarbeiter, in der er die vllige
Gleichstellung von Ostarbeitern mit anderen auslndischen Arbeitern in Deutschland
anordnete.90 Juristisch gesehen waren Ostarbeiter damit zu normalen Mitarbeitern

Stuttgart 2009, S. 219271


81
s.o., S. 228
82
BLHA, Rep. 2 A, Regierung Potsdam, 1 Pol 2894, Bl. 140 r.
83
vgl. Bremberger, S. 229
84
s.o., S. 229f
85
s.o. S 230f
86
vgl. Dahl, S. 113
87
vgl. Martin Broszat und Norbert Frei (Hg.): Das Dritte Reich im berblick Chronik,
Eregnisse und Zusammenhnge, Mnchen 2007, S. 281
88
vgl. Erlass des Reichsarbeitsministers vom 22. 4. 1944 ber die Sozialversicherung der
Ostarbeiter, zitiert in: Dahl, S. 111
89
vgl. Spoerer, S. 60
90
vgl. Spoerer, S. 161
12
geworden. Dass sich diese Verordnung jedoch auf das Leben der Ostarbeiter im Dritten
Reich de facto auswirkte, ist zu bezweifeln.
Eingebunden waren diese Manahmen in eine groe Propagandaoffensive, die Goebbels
nach der Niederlage von Stalingrad mit dem Ziel startete, europische Staaten und
Arbeitskrfte im Kampf gegen den Bolschewismus zu vereinen. Diese Rckzugsideologie
versuchte man auch legistisch abzusichern, indem z. B. die Prgelstrafe fr Zwangsarbeiter
verboten wurde.91

Die Mangelbedingungen der Jahre 1944/45 und die Einschrnkung der Rckverschickung
stellten die deutschen Behrden vor das Problem, wie mit permanent arbeitsunfhigen
Zwangsarbeitern umzugehen sei. berbelag der Krankenhuser und allgemeiner
rztemangel im Dritten Reich sowie der Anstieg von Krankheiten durch die berbelastung
der Arbeiter92, fhrten zu verschrften Manahmen gegen Menschen, die als absolut
arbeitsunfhig eingestuft wurden, nmlich psychisch Kranke. Whrend arbeitsunfhige
psychisch Kranke in Deutschland als unntze Esser schon seit 1939 ermordet wurden,
waren psychisch kranke polnische und sowjetische Zwangsarbeiter bis 1943 in Anstalten
nach Polen oder in die Sowjetunion rckverschickt worden, wo zwar ebenso Mordaktionen
stattfanden, aber nicht in dem Umfang, wie im Deutschen Reich. 93 Zwar hatte es schon
vorher Versuche gegeben, polnische Zwangsarbeiter in die Euthanasie-Aktion im Reich mit
einzubinden, doch waren Polen 1941 explizit davon ausgenommen worden. 94 Mit dem
Rckgang von Rckverschickungen, dem zunehmenden rztemangel im Deutschen Reich
und der steigenden Zahl an psychisch kranken Zwangsarbeitern nderte sich diese Politik
jedoch: 1943 lassen sich erste Ermordungen von psychischen kranken Polen in Hadamar
(Hessen) nachweisen.95 Im Mai desselben Jahres verfgte Fritz Sauckel in einem Erlass, dass
hinknftig psychisch kranke polnische und sowjetische Zwangsarbeiter nicht mehr in ihre
Heimat zurckgeschickt werden sollten, sondern in sogenannte Sonderlager des
Reichssicherheitshauptamtes eingewiesen werden sollten.96 In diesen Lagern wurden die
Zwangsarbeiter durch Injektionen mit Gift oder durch Nahrungsentzug ermordet.97
Mitte des Jahres 1944 begannen die deutschen Arbeitsmter auch damit, polnische und
sowjetische Zwangsarbeiter, die an Tuberkulose erkrankt und dadurch permanent nicht mehr
arbeitsfhig waren, in Ttungsanstalten des Euthanasie-Programms einzuweisen. 98 Alleine in
Hadamar lsst sich die Ermordung von 468 Menschen, in der Mehrheit Ostarbeiter,
nachweisen.99 Offenbar kam es aber auch in der Anstalt Hartheim (Obersterreich) zu
Morden an als dauerhaft arbeitsunfhig eingestuften Zwangsarbeitern. 100 Dieses Kapitel ist
bisher wenig erforscht und aufgearbeitet. Deshalb sind weder genaue Opferzahlen noch
weitere Orte von Ermordungen bekannt.

91
vgl. Herbert, S. 237 ff
92
vgl. Dahl, S. 113f
93
vgl. Matthias Hamann: Die Morde an polnischen und sowjetischen Zwangsarbeitern in
deutschen Anstalten. In: Beitrge zur nationalsozialistischen Gesundheits- und Sozialpolitik
BNSG, Bd. 1, Berlin 1985, S. 121ff
94
vgl. Hamann, S. 124
95
vgl. Hamann, S. 136
96
vgl. Hamann, S. 138
97
vgl. Hamann, S. 138ff
98
vgl. Hamann, S. 151ff
99
vgl. Hamann, S. 166
100
vgl. Ernst Klee: Euthanasie im NS-Staat : die Vernichtung lebensunwerten Lebens,
Frankfurt a. M. 1985, S. 364f
13
Die Institutionen des Einsatzes auslndischer Arbeiter im Dritten Reich und die Organisation
der Krankenversorgung

Kranke Zwangsarbeiter so wie kranke Arbeiter im NS generell stellten aus der


Perspektive der Arbeitseinsatzbehrden, der Wirtschaft und insbesondere der Krankenkassen
eine konomische Belastung dar. Um einer finanziellen Belastung vorzubeugen bzw. sie zu
minimieren, implementierten die Institutionen der deutschen Arbeitsverwaltung das System
des Rcktransportes und des Gesundschreibens. Auszufhren hatte dieses System die
deutsche rzteschaft, eine Gruppe, die eine besonders hohe Affinitt zum
Nationalsozialismus aufwies.

Die Versicherungstrger der Krankenversicherung in Deutschland waren die Krankenkassen.


Nach der Wirtschaftskrise erlebten diese einen wahren Mitgliederboom: Die Mitgliederzahl
aller ihrer Institute wuchs von 1933 bis 1939 um 31,5%, d. h. von ca. 18,5 Millionen auf
24,5 Millionen. Das bedeutete einen Anstieg an Beitragseinnahmen um mehr als das
Doppelte (68%).101 Gleichzeitig war die deutsche Krankenkasse aber auch zu einem
Instrument nationalsozialistischer Sozialpolitik geworden, mit der das Regime seine
Volksgemeinschaftspropaganda umzusetzen versuchte. Im Laufe der Herrschaft des
Nationalsozialismus wurden also nicht nur die Leistungen, die die Krankenkasse zu
erbringen hatte, schrittweise ausgeweitet, sondern auch der Kreis der Versicherten massiv
erweitert: Zwischen 1938 und 1943 wurden diverse Selbststndigengruppen
miteinbezogen102, 1939 die Krankenfrsorge fr Kriegshinterbliebene eingefhrt 103, 1941 die
Krankenversicherung fr Rentner104 und im Mai 1942 die verbesserte
Mutterschaftsfrsorge.105 Zustzlich zu diesen Gruppen wuchs auch die Zahl der zu
versorgenden auslndischen Arbeitskrfte whrend des Krieges massiv an. Gleichzeitig
berstiegen die Ausgaben der Krankenkasse seit 1935 jedes Jahr die Einnahmen.106
Ungeachtet dieser schwierigen finanziellen Situation, in der sich die Krankenkassen
befanden, wurde von hheren politischen Stellen eine defizitre Politik fortgefhrt. Die
nationalsozialistische Fhrung sah es fr die Moral der Deutschen als von groer Bedeutung
an, dass deutsche Arbeitskrfte den Eindruck hatten, jede nur erdenkliche Vergnstigung und
Behandlung zu erhalten, bei einem gleichzeitigen Verbot fr die Krankenkassen, ihre
Beitrge zu erhhen.107 Es galt also die Maxime zu sparen, wo man nur konnte. Die Opfer
dieser Sparpolitik waren Zwangsarbeiter und hier insbesondere Ostarbeiter. In den
Bestimmungen ber die Krankenversorgung von Ostarbeitern vom 1. August 1942 wurde
ausdrcklich festgelegt, dass der Trger der Krankenversorgung nach pflichtgemem
Ermessen darber zu entscheiden hatte, ob Ostarbeitern Leistungen gewhrt wurden.108 Den
Krankenkassen wurde gleichzeitig von hheren Stellen nahegelegt, diesen
Ermessensspielraum zu nutzen, um ihre finanzielle Belastung zu reduzieren.109
Erwartungsgem fhrte diese Vorgabe dazu, dass die Leiter der Krankenkassen die
Leistungsvergabe zu Lasten der Ostarbeiter und anderer Zwangsarbeitender handhabten.
101
vgl. Michael Ruck: Die deutsche Krankenkasse im Dilemma Aufgabenzuwachs,
Mangelverwaltung und Zielkonflikte an der Heimatfront in Danker, S. 95
102
s.o.
103
vgl. Verordnung vom 20. 4. 1939, RGBl. 1939 I, S. 791
104
vgl. Gesetz vom 24. 7. 1941, RGBl, 1941 I, S. 443
105
vgl. Gesetz vom 17. 5. 1942, RGBl 1942 I, S. 321
106
vgl. Ruck, S. 95
107
vgl. Ruck, S. 9394 und 9798
108
vgl. Bestimmungen des Reichsarbeitsministers ber die Krankenversorgung der
Ostarbeiter vom 1. 8. 1942, RArbBl. 1942 II, S. 304
109
vgl. Ruck, S. 98
14
Die Kassen trachteten [...] ganz offen danach, ihre Haushalte auf dem Rcken
auslndischer Versicherter zu entlasten.110 Neben der einfachen Verweigerung jeglicher
Leistung, erwies sich fr die Krankenkassen das System der Rckverschickung als
besonders vorteilhaft. Diese Praxis, erkrankte Arbeiter in den Distrikt ihrer Rekrutierung 111
zurckzuschicken, war natrlich fr die deutschen Krankenkassen von groem finanziellen
Nutzen. Denn so fielen diese der deutschen Krankenkasse nicht mehr zur Last. Auerdem
wurden die Kosten des Transportes bis zur deutschen Grenze vom Betrieb, der den
Zwangsarbeiter beschftigt hatte, bernommen.112
Mit dem graduellen Rckgang der Rckverschickung, einerseits auf Grund der
militrischen Situation, andererseits auf Grund der konomischen Situation des Dritten
Reiches seit 1942, musste es von Seiten der Krankenkassen zu einem Umdenken kommen.
Anstelle des Rcktransportes trat nun das Gesundschreiben. Diese Praxis bedeutete, dass
Arbeiter, die als arbeitsunfhig eingestuft worden waren, nochmals von rzten, die im
Auftrag der Krankenkasse oder im Falle von Ostarbeitern im Auftrag des Arbeitsamtes
handelten, auf ihre Arbeitsfhigkeit untersucht wurden.113 Gesundschreiben bedeutete,
dass verletzte oder kranke Arbeiter, anstatt zurckgeschickt zu werden, von den zustndigen
deutschen Stellen als beschrnkt arbeitsfhig eingestuft wurden und ihnen geeignete
Arbeit zugewiesen wurde.114 Die Ausmae des Gesundschreibens gehen aus einem
Merkblatt des Generalbevollmchtigten fr den Arbeitseinsatz vom 30. Dezember 1942, also
erst kurz nach der ersten Einschrnkung der Rckverschickung, hervor: In der Praxis hat
sich ergeben, dass 30 bis 40% der von den Betrieben als ungeeignet zurckgesandten und
von den A. [Arbeitsmtern J.B.] zur Sammelstelle weitergeleiteten Arbeitskrfte, wenn
auch manchmal nur beschrnkt, einsatzfhig sind.115

rzte im System der Krankenversorgung fr Zwangsarbeiter

Im gesamten System der Gesundheitsversorgung fr Zwangsarbeiter waren rzte auf der


Ebene der Entscheidungsbefugnis und der Handlungsebene wohl die bedeutendsten Akteure.
Ob als Vertrauens- oder Amtsrzte fr Krankenkassen, das Arbeitsamt oder das
Gesundheitsamt, als Kassenrzte im Rahmen ambulanter Ttigkeiten, als Betriebsrzte oder
in den Lagern findet man rzte in besonderen Machtpositionen gegenber Zwangsarbeitern.
Die rzteschaft des Dritten Reiches war eine dem Nationalsozialismus besonders affine
Gruppe: Zirka die Hlfte der rzteschaft war Mitglied in der NSDAP, 26% in der SA und
7,3% in der SS.116 Die Grundlage fr diese Durchdringung der rzteschaft mit
nationalsozialistischer Ideologie schufen die politisch Verantwortlichen bereits 1933 mit der
Institutionalisierung der Kassenrztlichen Vereinigung Deutschlands, die nach dem
Fhrerprinzip aufgebaut war und dem Reichsrztefhrer unterstellt war. 117 Das Amt des
Reichsrztefhrers hatte Leonard Conti inne, der gleichzeitig auch Reichsgesundheitsfhrer
war. Als Reichsgesundheitsfhrer war Conti ebenso Leiter der 1935 geschaffenen
Reichsrztekammer, Leiter des Nationalsozialistischen Deutschen rztebundes und Leiter
des Hauptamtes Volksgesundheit der NSDAP. Damit bestimmte er nicht nur ber die rzte,
110
Helmut Fiereder: Allgemeine Ortskrankenkasse in Oberdonau Die soziale
Krankenversicherung in Obersterreich von 1935 bis 1947, Frankfurt a. M. 2004, S. 91
111
vgl. Fried, S. 213
112
vgl. Dahl, S. 126
113
vgl. Dahl, S. 129, Grewe, S. 54f
114
vgl. Dahl, S. 128
115
BA Berlin NSD 50/55/2, Merkblatt des GBA ber gesundheitliche Manahmen bei
Ostarbeitern vom 30. 12. 1942
116
vgl. Grewe, S. 58
117
vgl. Verordnung ber die Kassenrztliche Vereinigung vom 2. 8. 1933, RGBl. I, S. 567
15
sondern auch mageblich ber die Gesundheitspolitik des Dritten Reiches, vor allem
nachdem er seit 1935 Leiter der berufsstndischen Alleinvertretung, der Reichsrztekammer,
war.118 Seine Erlsse und Anordnungen galten fr alle Mediziner und seine Macht war weit
reichend: Als Gesundheitsfhrer hatte er die Befugnis Gesetze und Verordnungen zu
erlassen, als Reichsrztefhrer konnte er bis in die kleinsten Details rztlichen Wirkens
Einfluss nehmen, z. B. in Form von Medikamentenverordnungen.119
Mit der zunehmenden Bedeutung der Arbeitskraft im Dritten Reich und der damit sinkenden
Toleranz gegenber Bummelanten, die beschuldigt wurden, Krankheit vorzutuschen,
intensivierte sich die Zusammenarbeit der Gesundheitsbehrden mit der Arbeitsverwaltung.
1936 wurde von Seiten des Hauptamtes fr Volksgesundheit in Zusammenarbeit mit der
Reichsgruppe fr Industrie mit dem Aufbau des Betriebsrztesystems begonnen. Die
Betriebsrzte erfuhren in weiterer Folge massive Kompetenzerweiterungen, die auf eine
rigorose Reduktion des Krankenstandes und eine totale leistungsmedizinische berwachung
der Arbeitskrfte in Deutschland abzielten.120 Die NS-Betriebsrzte konnten fortan
vertrauens-, lager- und revierarzthnliche Kompetenzen fr sich sicherstellen. Die erste der
Manahmen zur Senkung des Krankenstandes war 1938 die Erweiterung des Begriffs Erste
Hilfe. Die Reichsgesundheitsfhrung legte fr Betriebsrzte fest, dass unter Erste Hilfe
alles das fllt, was es dem Kranken erlaube, seine Schicht bzw. seine Arbeit noch zu
beenden.121 Dies mndete in ein System der betriebsgebundenen Behandlung, also der
medizinischen Versorgung von Arbeitern direkt vor Ort am Arbeitsplatz, um eine bessere
berwachung seines Zustandes und einen schnelleren Einsatz nach der Genesung
garantieren zu knnen.122 Mit Hilfe des Reichsarbeitsministeriums bzw. des
Generalbevollmchtigten fr den Arbeitseinsatz wurde dieses System noch weiter ausgebaut
und die freie Arztwahl endgltig beseitigt: 1940 ermchtigte der Reichsarbeitsminister den
Leiter des Kassenrztlichen Verbands Deutschlands Heinrich Grote, bei kriegswichtigen
Betrieben die ambulante Behandlung durch einen Revierarzt einzufhren, d. h. ein zum
Revierarzt berufener Kassenarzt konnte einen Arbeiter krankschreiben. 123 1942 mit dem
Wandel des Krieges vom Blitzkrieg zum Materialkrieg vereinbarte der Leiter der deutschen
Arbeitsfront Robert Ley mit Conti, dass diese revierrztliche Behandlung auf die Dauer des
Krieges den Betriebsrzten zu bertragen sei. Diese Vereinbarung ebnete den Betriebsrzten
den Weg zur rigorosen Senkung des Krankenstandes, da alle gehfhigen Kranken fortan den
Revierarzt fr eine Krankschreibung nach der Arbeitszeit aufzusuchen hatten. 124 Endgltig
aufgehoben wurde die freie Arztwahl durch einen Erlass des Generalbevollmchtigten fr
den Arbeitseinsatz vom 17. Mrz 1943, der alle Arbeiter verpflichtete, sich vor einer
Krankschreibung vom Revierarzt untersuchen zu lassen.125
Die Kooperation bzw. der Zusammenschluss der Gesundheitsverwaltung und der
Arbeitsverwaltung im Dritten Reich entwickelte sich ebenso im Verlauf des Krieges.
Kassenrzte waren der Kassenrztlichen Vereinigung unterstellt und damit unter dem
Einfluss des Reichsarbeitsministeriums, da die Vereinigung von einem Stellvertreter des
Reichsrztefhrers geleitet wurde, der nur mit Zustimmung des Reichsarbeitsministeriums
berufen werden konnte.126 Leiter des Kassenrztlichen Verbandes Deutschlands waren von
seiner Grndung 1933 bis 1941 Heinrich Grote und ihm folgend bis 1945 der Hals-Nasen-
118
vgl. Reichsrzteordnung vom 13. 12. 1935, RGBl I, S. 1433
119
vgl. Grewe, S. 57
120
vgl. Karbe: S. 85f
121
vgl. Karbe, S. 87
122
vgl. Karbe, S. 88
123
s.o.
124
vgl. Karbe, S. 89
125
vgl. Karbe, S. 90
126
Erlass des Reichsarbeitsministeriums vom 15. 2. 1941, RABl, 1941 II, S. 104
16
Ohren-Arzt Hans Lllke. Beide drften berzeugte Nationalsozialisten gewesen sein, da
Grote 1945 Selbstmord beging und Lllke in alliierte Gefangenschaft geriet, aus der er erst
1954 zurckkehrte.127

Zwangsarbeiter waren laufend mit deutschen rzten konfrontiert: Amtsrzte des


Arbeitsamtes untersuchten Ostarbeiter und Polen schon bevor sie nach Deutschland
deportiert wurden, aus Angst, sie knnten Krankheiten nach Deutschland mitbringen. 128
Amtsrzte des Arbeitsamtes entschieden im Falle der Ostarbeiter auch ber die
schicksalsbestimmende Frage der Arbeitsfhigkeit. Entsprechend den Vorgaben des
Reichsarbeitsministeriums bzw. des Generalbevollmchtigten fr den Arbeitseinsatz trafen
sie die endgltige Entscheidung ber die von den Kassen-, Betriebs- oder Lagerrzten
attestierte Arbeitsfhigkeit.129 Im Fall von Westarbeitern und Polen waren die
Vertrauensrzte der Krankenkasse die ber die Arbeitsfhigkeit entscheidende Instanz.
Vertrauensrzte waren haupt- oder nebenamtliche Gutachter der
Landesversicherungsanstalten. Sie bearbeiteten Antrge auf stationre Einweisung und
berprften Krankenstnde. Amtsrzte des Arbeitsamtes und Vertrauensrzte der
Krankenkassen waren in Bezug auf Zwangsarbeiter eine Disziplinierungs- und
Kontrollinstanz und hatten wesentliche Entscheidungsbefugnisse ber das Schicksal der
Zwangsarbeitenden.130
In den Lagern und Betrieben unterstanden Zwangsarbeiter der Frsorge der Betriebsrzte
oder der Lagerrzte der Deutschen Arbeitsfront (DAF), die oftmals auf Grund der
rzteknappheit, die mit dem Krieg einherging, in Personalunion auftraten. 131 Die Aufgabe
dieser rzte war weniger die medizinische Versorgung, als die Leistungsoptimierung im
nationalsozialistischen Sinn.132 Die rzteknappheit fhrte zu weit schwerwiegenderen
Konsequenzen in der medizinischen Versorgung in den Zwangsarbeiterlagern. Oftmals
betreute nur ein niedergelassener Kassenarzt ein Lager. Da die niedergelassenen rzte aber
berlastet waren, kamen sie nur unregelmig in die Lager und die permanente medizinische
Versorgung wurde von Lagersanittern bernommen, die unqualifiziert und in manchen
Fllen auch grausam waren. Ein Beispiel hierfr ist das Arbeitserziehungslager Reichenau in
Innsbruck. Medizinisch betreut wurde dieses Lager der Gestapo Innsbruck von dem in
Wattens niedergelassenen Arzt Dr. Alois Pizzinini und von Lagersanitter Matthias
Kllemann.133 Kllemann wurde nach dem Krieg von einem franzsischen Tribunal in
Innsbruck wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in seiner Funktion als Lagersanitter
angeklagt und verurteilt. In der Anklageschrift heit es: Er hat sich gegenber den
unglcklichen Internierten von groer Brutalitt gezeigt, indem er ihnen Pflege verweigert
und ihnen gegenber schwere gewohnheitsmige Gewaltakte ausgefhrt hat. Er hat auf
diese Weise die Leiden derjenigen verschrft, welche er erleichtern htte sollen und ist fr
zahlreiche Todesflle, die vermieden htten werden knnen, verantwortlich.134 Unter
127
vgl. Statement von Dr. Rebecca Schwoch, wissenschaftl. Leiterin Forschungsprojekt und
wissenschaftl. Mitarbeiterin am Institut fr Geschichte und Ethik der Medizin,
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf im Rahmen einer Pressekonferenz der
Kassenrztlichen Vereinigung Berlins am 29.10.2009
128
vgl. Dahl, S. 116, Grewe, S. 54
129
vgl. Grewe, S. 54
130
vgl. Grewe, S. 54f
131
vgl. Grewe, S. 55, Karbe, S. 91f
132
s.o.
133
vgl. Johannes Breit: Das Arbeitserziehungslager Innsbruck-Reichenau und die
Nachkriegsjustiz, Innsbruck 2007, S. 44
134
Der Reichenau Prozess 1948 vor dem Tribunal Suprieur Francais en Autriche, in:
Landesgericht Innsbruck 10 Vr 1745/47
17
anderem wurde er von ehemaligen Hftlingen beschuldigt, ihnen Furunkel, anstatt sie zu
behandeln, mit der bloen Hand aufgeschlagen zu haben. 135 Dr. Pizzinini sagte aus, er habe
von den Misshandlungen nichts gewusst und sei nur ins Lager gekommen, wenn Kllemann
ihn rief.136 Kllemann wurde von dem franzsischen Gericht zu 15 Jahren Gefngnis mit
Zwangsarbeit verurteilt, u. a. deshalb, weil seine Taten wegen seiner Eigenschaft als
Lagersanitter besonders widerwrtigen Charakter aufweisen.137

Nach der Rckverschickung: Sozialversicherungsleistungen in kontrollierten und besetzten


Gebieten

Die Frage, was mit den rckverschickten Zwangsarbeitern geschah, ob und welche
Versicherungsleistungen deutscher Versicherungstrger sie weiter in Anspruch nehmen
konnten bzw. welche Vertrge zwischen den Deutschen und ihren Heimatlndern bestanden,
lsst sich fr jedes Land unter der Kontrolle des Dritten Reiches anders beantworten. Eine
ausfhrlichere Recherche wird notwendig sein, um sie genauer und umfassender zu
behandeln.
Generell kann gesagt werden, dass Deutschland mit Verbndeten und westlichen Staaten
Abkommen traf, wie, inwieweit und inwiefern deutsche Versicherungstrger Leistungen
oder finanzielle Abgeltung fr die Behandlung rckverschickter oder aus Deutschland
zurckgekehrter Zwangsarbeiter aufzukommen hatten.
In Frankreich galt bis November 1941 die Regelung, dass das Bro der deutschen
Krankenkasse in Paris Versicherungsleistungen an, mit deutscher Genehmigung
zurckgekehrte Arbeiter in dem deutsch besetzten Gebiet Frankreichs erbrachte, nicht
allerdings in Vichy-Frankreich und auch mit Ausnahme des annektierten Elsass-
Lothringen.138 Im November 1941 kam es zu einem Abkommen zwischen dem Chef der
Militrverwaltung, dem Reichsarbeitsministerium und dem Staatssekretr fr Arbeit von
Vichy-Frankreich, das die Versorgung fr rckkehrende oder rckverschickte franzsische
Arbeiter von Krankenversicherungsleistungen auf Leistungen fr seine Familie im Falle des
Todes und Leistungen im Falle von Invaliditt ausdehnte. Auch sollten Leistungen in ganz
Frankreich gewhrt werden.139 Whrend in der deutschen Zone das Bro der deutschen
Krankenkasse in Paris die Leistungsvergabe handhabte, war in Vichy-Frankreich die
franzsische Sozialversicherung zustndig, die den Deutschen die erbrachten Leistungen fr
zurckgekehrte Arbeiter verrechnete und dafr entschdigt wurde.140 Im Mai 1943 wurde die
Verantwortlichkeit fr die Bewilligung und Erbringung der Krankenversicherungsleistungen
in ganz Frankreich auf die Krankenkassen der franzsischen Departements bertragen, die
von nun an unter Supervision des Bros der deutschen Krankenkasse in Paris handelten.
Grundstzlich blieb das System aber dasselbe: Die franzsischen Krankenkassen erbrachten
Leistungen fr aus Deutschland zurckgekehrte Arbeiter und deren Familien mit dem Geld
der Deutschen141 zumindest wollten die Besatzer diesen Eindruck erwecken. Das System
sollte so funktionieren, dass das Geld, mit dem die franzsischen Krankenkassen fr
erbrachte Leistungen abgegolten wurden, von den deutschen Krankenkassen, bei denen die
Zwangsarbeiter beschftigt waren, kommen sollte.142 In Wahrheit kam das Geld von der
Regierung Vichy. Die deutschen Krankenkassen meldeten die Betrge, die sie nach Paris
135
s.o.
136
s.o.
137
s.o.
138
vgl. Fried, S. 218
139
vgl. Fried, S. 218f
140
vgl. Fried, S. 219
141
vgl. Fried, S. 218ff
142
vgl. Fried, S. 221
18
berweisen sollten, an die deutsche Clearing Stelle in Berlin, die in weiterer Folge das Geld
durch Aufnahme eines Kredits bei der franzsischen Regierung aufbrachte. 143 Deutschland
vergrerte so zwar seine Schulden, aber es entstand fr die deutschen Krankenkassen kein
finanzieller Aufwand. Diese Anhufung von Schulden, unter anderem durch die Verrechung
der Kosten der Krankenkassen, hatte fr fr das Dritte Reich System und wurde generell im
Auenhandel mit anderen Lndern angewandt. Dieses System basierte auf der Annahme,
dass Deutschland diese Schulden nie abbezahlen wrde und durch die deutsche Kontrolle
ber diese Gebiete ein stetiger Geldfluss gewhrleistet sei.144
Ein hnliches System der Versorgung und Versicherung rckgekehrter oder rckgeschickter
Zwangsarbeiter drfte auch in anderen Lndern des Westens Anwendung gefunden haben.
Wie die Versorgung in Polen und in den besetzten Teilen der Sowjetunion gehandhabt
wurde, ist bisher noch unklar. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Versorgung von
den lokalen Institutionen vor Ort verwaltet wurde, die von Beginn an unter der Kontrolle der
Deutschen standen.

Schlussbetrachtung

Oft werden Zwangsarbeiter im Dritten Reich als Sklavenarbeiter bezeichnet. Diese


Bezeichnung entspricht nicht dem vollen Umfang ihrer Zwangsintegration in den
Arbeitsprozess im nationalsozialistischen Deutschland. Ihre Einbindung in das Sozialsystem
war zwar je nach Status in der vlkisch-rassistischen Hierarchie der Nationalsozialisten
phasenweise graduell verschieden, dennoch waren sie integriert. Dies hat jedoch spezielle
Grnde: Das Sozialsystem und die Sozialpolitik waren von nationalsozialistischer Ideologie
bestimmte Bereiche. Sie dienten als Instrument der Unterdrckung, Diskriminierung und des
Terrors wie auch als Instrument zur finanziellen Bereicherung oder zumindest auch zur
Einsparung von Kosten fr deutsche Institutionen in der finanziell angespannten Lage der
Kriegswirtschaft.

Dieser Aufsatz beleuchtet hauptschlich den bisherigen Stand der Forschung, die noch groe
Lcken aufweist. Weitere Untersuchungen werden notwendig sein, um den Zusammenhang
zwischen Sozialpolitik, Ausbeutung, Arbeitsverwaltung und nationalsozialistischer Politik in
Deutschland wie in ganz Europa zu klren.

143
vgl. Fried, S. 222
144
siehe hierzu: Adam Tooze: konomie der Zerstrung Geschichte der Wirtschaft im
Nationalsozialismus, Mnchen 2007, vor allem S. 449ff sowie Gtz Aly: Hitlers Volksstaat
Raub, Rassekrieg und Nationaler Sozialismus, Frankfurt a. M. 2005
19
Literatur

Ulrich Herbert: Fremdarbeiter Politik und Praxis des Auslnder-Einsatzes in der


Kriegswirtschaft des Dritten Reiches, Berlin 1986

Willi Sommer (Hg.): Die Praxis der Arbeitsmter, Berlin-Wien 1939

Ulrike Winkler (Hg.): Stiften gehen NS-Zwangsarbeit und Entschdigungsdebatte, Kln


2000

Sabine Fahrenbach, Achim Thom (Hg.): Der Arzt als Gesundheitsfhrer rztliches
Wirken zwischen Ressourcenerschlieung und humanitrer Hilfe im Zweiten Weltkrieg,
Frankfurt a. M. 1991

Julius Scheuble (Hg.): Hundert Jahre staatliche Sozialpolitik 18391939: aus dem Nachlass
von Friedrich Syrup, bearbeitet von Otto Neulohn, Stuttgart 1957

Dan P. Silverman: Nazification of the German Bureaucracy Reconsidered: A Case Study, in:
The Journal of Modern History, Vol. 60, No. 3 (Sep. 1988), S. 469539

Philipp Hertel: Arbeitseinsatz auslndischer Zivilarbeiter, Stuttgart 1942

John H. E. Fried: The exploitation of foreign labour by Germany, Montreal 1945

Gtz Aly: Hitlers Volksstaat Raub, Rassekrieg und nationaler Sozialismus, Frankfurt a. M.
2005

Funke: Die soziale Sicherung der auslndischen Arbeitskrfte im Reich. In: Neue
Internationale Rundschau der Arbeit, 1. Quartal 1944

Wolfgang Schroeder: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des vorgezogenen


Renteneinstiegs in: Friedrich-Ebert-Stiftung Gesprchskreis Sozialpolitik (Hg.): Neue Wege
zur Flexibilisierung des Renteneintritts, Bonn 2006

Mark Spoerer: Zwangsarbeit unter dem Hakenkreuz, Stuttgart Mnchen 2001

Uwe Danker et al. (Hg.): Wir empfehlen Rckverschickung, da sich der Arbeitseinsatz
nicht lohnt Zwangsarbeit und Krankheit in Schleswig Holstein 19391945, Bielefeld
2001

Josef Oermann: Die arbeitsrechtliche und die steuerrechtliche Behandlung der Ostarbeiter
mit den ab 1. April 1944 gltigen Lohnsteuertabellen fr sozialausgleichsabgabepflichtige
Arbeitnehmer, Berlin 1944

Hans Kppers/Rudolf Bannier: Einsatzbedingungen der Ostarbeiter, Berlin 1943

Andreas Frewer, Bernhard Bremberger, Gnther Bremberger (Hg.): Der Auslndereinsatz


im Gesundheitswesen (19391945) Historische und ethnische Probleme der NS-Medizin,
Stuttgart 2009

20
Martin Broszat und Norbert Frei (Hg.): Das Dritte Reich im berblick Chronik, Eregnisse
und Zusammenhnge, Mnchen 2007

Beitrge zur nationalsozialistischen Gesundheits- und Sozialpolitik BNSG, Bd. 1, Berlin


1985

Ernst Klee: Euthanasie im NS-Staat: die Vernichtung lebensunwerten Lebens,


Frankfurt a. M. 1985

Helmut Fiereder: Allgemeine Ortskrankenkasse in Oberdonau Die soziale


Krankenversicherung in Obersterreich von 1935 bis 1947, Frankfurt a. M. 2004

Statement von Dr. Rebecca Schwoch, wissenschaftl. Leiterin Forschungsprojekt und


wissenschaftl. Mitarbeiterin am Institut fr Geschichte und Ethik der Medizin,
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf im Rahmen einer Pressekonferenz der
Kassenrztlichen Vereinigung Berlins am 29. 10. 2009

Johannes Breit: Das Arbeitserziehungslager Innsbruck-Reichenau und die Nachkriegsjustiz,


Innsbruck 2007

Adam Tooze: konomie der Zerstrung Geschichte der Wirtschaft im


Nationalsozialismus, Mnchen 2007

Ungedruckte Quellen

Erlass des Fhrers und Reichskanzlers ber die Reichsanstalt fr Arbeitslosenvermittlung


und Arbeitslosenversicherung, Reichsgesetzblatt (RGBl) 1938 I, S. 1892

Anordnung des Reichsarbeitsministers vom 5. 10. 1941, Reichsarbeitsblatt (RABl) 1941, S.


1448

Verordnung ber die Einsatzbedingungen der Ostarbeiter vom 30. 6. 1942, RGBl , 1942 I, S.
419427

Bestimmungen des Reichsarbeitsministers ber die Krankenversorgung der Ostarbeiter vom


1. 8. 1942, RABl. 1942 II, S. 304

Gemeinschaftsarchiv Schleswig Abt. VII, Nr. III, 16a, 54

Brandenburgisches Landeshauptarchiv (BLHA), Rep. 2 A, Regierung Potsdam, 1 Pol 2894,


Bl. 140 r.

Verordnung vom 20. 4. 1939, RGBl. 1939 I, S. 791

Gesetz vom 24. 7. 1941, RGBl, 1941 I, S. 443

Gesetz vom 17. 5. 1942, RGBl 1942 I, S. 321

Bundesarchiv (BA) Berlin NSD 50/55/2, Merkblatt des GBA ber gesundheitliche
Manahmen bei Ostarbeitern vom 30. 12. 1942

21
Verordnung ber die Kassenrztliche Vereinigung vom 2. 8. 1933, RGBl, 1933 I, S. 567

Reichsrzteordnung vom 13. 12. 1935, RGBl, 1935 I, S. 1433

Erlass des Reichsarbeitsministeriums vom 15. 2. 1941, RABl, 1941 II, S. 104

Der Reichenau Prozess 1948 vor dem Tribunal Suprieur Francais en Autriche, in:
Landesgericht Innsbruck 10 Vr 1745/47

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