Sie sind auf Seite 1von 9

Leitthema

Gynkologische Endokrinologie 2016 14:188196 Michael von Wol1 Jacqueline Pichler Hefti2
DOI 10.1007/s10304-016-0077-z 1
Abteilung fr gynkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitts-Frauenklinik,
Online publiziert: 19. Juli 2016 Inselspital, Bern, Schweiz
Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 2
Universittsklinik fr Pneumologie, Inselspital, Bern, Schweiz
Redaktion
T. Strowitzki, Heidelberg
Das Endokrinium auf bis zu
7000 Hhenmetern
Eekte der hypobaren Hypoxie auf die
Hypothalamus-Hypophysen-Endorgan-
Achsen

Die Eekte der hypobaren Hypo- Eekt der hypobaren Hypoxie auf die ist der Sauerstopartialdruck auf glei-
xie auf das Endokrinium wurden Hypothalamus-Hypophysen-Endorgan- cher Hhe in Polnhe deutlich geringer
bisher nur in wenigen Studien und Hormonachsen und damit auf das En- als am quator, wo die Troposphre eine
fast ausschlielich bei Mnnern dokrinium. Solche Untersuchungen sind Ausdehnung von 16 km hat. Umgekehrt
untersucht. Erkenntnisse zu den zum einen von grundlegendem Interes- entspricht die hypobare Hypoxie auf dem
Vernderungen der Hypothalamus- se, da sie zu einem besseren Verstndnis Gipfel des 6194 m hohen Denali in Alas-
Hypophysen-Endorgan-Hormonach- der Funktion des endokrinen Systems ka derjenigen auf einem 7000 m hohen
sen in groen Hhen sind aber fr fhren, zum anderen sind sie wichtig, Berg im Himalaya-Gebirge.
Reisende und Bergsteiger von Be- um die endokrinen Eekte von Reisen in
deutung und geben mglicherweise
auch eine Erklrung, warum Men-
Hhenlagen sowie von Erkrankungen,
die mit einer akuten oder einer chro- hngtDerauch
Sauerstopartialdruck
vom geograschen
schen sich nicht dauerhaft in groen nischen Hypoxie einhergehen, besser
Hhen aufhalten knnen. Die Eek- verstehen zu knnen. Auch stellt sich die Breitengrad ab
te der hypobaren Hypoxie auf die Frage, ob es endokrine Ursachen dafr
Hormonachsen werden in diesem gibt, dass Menschen nicht dauerhaft ber Die Hhenstufen werden dreigeteilt, wo-
Beitrag erstmals zusammenfassend etwa 5000 Hhenmetern leben knnen. bei diese Einteilung international nicht
und vergleichend dargestellt und Da bisher noch keine bersichtsarbeiten einheitlich ist. Unter einer mittleren
interpretiert. zu dieser Thematik publiziert wurden, Hhe versteht man eine Hhe von
haben die Autoren erstmals die wich- 15002500 m, auf der eine Sofortanpas-
Reisen in grere Hhen sowie Berg- tigsten Studien zusammengetragen und sung des Organismus mglich ist. Der
steigen haben eine Vielzahl von Eekten interpretiert. Aufenthalt in einer groen Hhe von
auf den Organismus. Beeinusst werden 2500 bis 5300 m erfordert eine Akklima-
diese Eekte auch durch die Zeitverschie- Hypobare Hypoxie tisation durch Anpassungsmechanismen
bungen bei Fernreisen, Klte und durch der Atmung und des Metabolismus, die
die physischen und psychischen Belas- Luft setzt sich, unabhngig von der Hhe, bei Gesunden, unter Bercksichtigung
tungen beim Bergsteigen. Urschlich ste- aus 78 % Sticksto, 21 % Sauersto und gewisser Regeln, meist problemlos mg-
hen an erster Stelle der geringe Luftdruck <1 % Kohlendioxid zusammen. Mit zu- lich ist. Auf einer extremen Hhe von
mit dem damit einhergehenden geringe- nehmender Hhe nimmt der Luftdruck >5300 m ist eine vollstndige Akklima-
ren Sauerstopartialdruck und die sich ab, womit es zu einer Abnahme des an- tisation nicht mehr mglich, weshalb
daraus ableitende Hypoxie des Organis- teiligen Sauerstodrucks (Sauerstopar- Menschen nicht dauerhaft dieser Hhe
mus. Die Hypoxie fhrt zu einer Vielzahl tialdruck [pO2]) kommt. ausgesetzt sein knnen. Trotzdem ist
von inzwischen gut untersuchten phy- Der Sauerstopartialdruck wird aller- es mglich, nach einer ausreichenden
siologischen Vernderungen und Adap- dings nicht nur von der Hhe beeinusst. Akklimatisationsphase Berge von ber
tationen des kardiorespiratorischen und In Polnhe kommt es durch die gerin- 8000 m zu besteigen.
des metabolischen Systems [1]. gere Ausdehnung der Troposphre (etwa Die Hhe des Sauerstopartialdrucks
Weniger gut und fast ausschlie- 8 km) mit zunehmender Hhe zu einem und die Druckdierenz zwischen den
lich bei Mnnern untersucht ist der rascheren Abfall des Luftdrucks. Damit Alveolen und den Kapillaren der Lun-

188 Gynkologische Endokrinologie 3 2016


wendige Untersuchungen erheblich, z. B.
fr Messungen zur Pulsatilitt der Hor-
monfreisetzung, einer der wesentlichen
Steuerungsmglichkeiten des Hormon-
systems.

Bergsteigerexpeditionen
zur Untersuchung des
Endokriniums
Fast alle Untersuchungen, die bisher bei
Bergsteigerexpeditionen durchgefhrt
wurden, erfolgten bei Mnnern auf der
Hhe des Basislagers (etwa 5000 Hhen-
Abb. 1 8 Transkutan gemessene Sauerstosttigung (SpO2) bei 2229 Pro- meter), nach einer Rckkehr aus sehr
banden vor (490 Hhenmeter) und whrend einer Expedition auf den Pik groen Hhen, z. B. nach der Besteigung
Lenin in Kirgistan beim Aufstieg (3550 m, 4590 m, 5550 m, 6210 m) und beim des Mount Everest [3], oder sie wurden
Abstieg(3550 m),gemessenjeweils einenTagnachErreichendergenannten mit sehr kleinen Probandenkollektiven
Hhenstufe. (Adaptiert nach [2])
durchgefhrt.
Die damit verbundenen Einschrn-
genstrombahn bestimmen, wieviel Sau- schen auf einer Hhe von etwa 4000 m. kungen der Aussagekraft sollten bei ei-
ersto von der Lunge ins Blut aufge- Allerdings haben sich diese Populationen ner Expedition des Vereins Swiss-Exped
nommen werden kann. Auf 5000 H- seit Jahrtausenden an diese Hhen adap- (http://www.swiss-exped.ch) nach Nepal
henmetern wird der Sauersto im Ver- tiert, sodass die Untersuchungen kaum im Jahr 2013 minimiert werden. Insge-
gleich zur Meereshhe nur mit dem hal- auf Touristen oder Bergsteiger bertrag- samt 39 Probanden und Probandinnen
ben Druck in die Lungenblschen ge- bar sind, die in tieferen Hhenlagen leben wurden beim kontrollierten Aufstieg auf
presst. Der Sauerstomangel infolge die- und innerhalb kurzer Zeit in die Hhe eine Hhe von bis zu 7050 m regelm-
ser hhenabhngigen Abnahme des Sau- aufsteigen. ig getestet und einer Vielzahl kardialer,
erstopartialdrucks wird hypobare Hy- Untersuchungen knnen auch auer- pulmonaler, kognitiver und hmatologi-
poxie genannt und fhrt mit einer zu- halb des Labors mit Personen durchge- scher Untersuchungen unterzogen. Dies
nehmenden Hhe zu einer geringeren fhrt werden, die in niedrigen Hhenla- erlaubte erstmals die Durchfhrung breit
Sauerstosttigung des Bluts (. Abb. 1). gen leben und in grere Hhen aufstei- abgesttzter Untersuchungen des Hor-
Die in diesem Beitrag beschriebenen gen. Hier handelt es sich beispielsweise monsystems unter Einbezug
Studien wurden alle beim Aufstieg oder um Soldaten, die in hoch gelegene Re- 4 der akuten Eekte des Aufstiegs,
beim Aufenthalt in einer groen oder gionen versetzt wurden oder um Berg- 4 der Eekte durch die Akklimatisati-
extremen Hhe durchgefhrt. steigerexpeditionen. Bei Soldaten kn- on,
nen aufgrund des langen Aufenthalts in 4 eines groen Kollektivs bestehend
Untersuchung des Hheneekts der Hhe gut strukturierte Untersuchun- aus Mnnern (n = 21) und Frauen
auf das Endokrinium gen nach einer lngeren Adaptationszeit (n = 18),
erfolgen, jedoch nur bei Mnnern und 4 einer breiten Palette von physiologi-
Im Labor lsst sich die Hhe durch kaum in extremen Hhen. schen Parametern, die einen Einuss
eine Senkung der Sauerstokonzentrati- Bei Bergsteigern lassen sich die Eek- auf das Endokrinium haben knnten,
on imitieren. Solche Laborexperimente, te theoretisch in allen Hhenlagen sehr sowie
die meist mit Nagetieren durchgefhrt gut untersuchen zum Zeitpunkt des 4 der Pulsatilitt der Hormonfreiset-
werden, haben den Vorteil, dass sie un- Aufstiegs, nach einer kurzen Akklimati- zung bei einigen Frauen bis zu einer
ter exakt denierten und kontrollierten sation und auch beim Abstieg. Praktisch Hhe von 6025 m.
Bedingungen erfolgen knnen. Auch sind solche Untersuchungen jedoch aus
imitiert das Hypoxiemodell im Labor berwiegend logistischen Grnden nur Fast alle Probanden konnten bis auf eine
sehr gut die medizinische Situation, wenn bedingt mglich und es gibt eine Vielzahl Hhe von 6025 m untersucht werden, ein
akute oder chronische Erkrankungen in vonEinussgrenwie die physische und kleines Kollektiv bis auf eine Hhe von
niedrigen Hhenlagen auftreten. psychische Belastung des Bergsteigens, etwa 7050 m (. Abb. 2 und 3). Der Ablauf
Auerhalb des Labors knnen Un- die Klteexposition, den Schlafmangel in der Expedition wurde von von Wol et al.
tersuchungen an Bevlkerungsgruppen der Hhe sowie die eingeschrnkte Kon- [4] 2014 in dieser Zeitschrift ausfhrlich
durchgefhrt werden, die in greren trollierbarkeit der experimentellen Be- beschrieben. Durchgefhrt wurden gut
Hhen heimisch sind. So leben in den dingungen. Die logistischen Herausfor- 1000 Blutentnahmen und gut 6000 Hor-
peruanischen Anden und in Tibet Men- derungen sind insbesondere fr sehr auf- monmessungen. Die Ergebnisse der en-

Gynkologische Endokrinologie 3 2016 189


Zusammenfassung Abstract

dokrinologischen Untersuchungen die- Gynkologische Endokrinologie 2016 14:188196 DOI 10.1007/s10304-016-0077-z


ser einmaligen Studie werden derzeit zur Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016
Publikation vorbereitet und knnen des-
wegen in dieser bersichtsarbeit nicht M. von Wol J. Pichler Hefti
dargestellt werden. Sie ieen aber in Das Endokrinium auf bis zu 7000 Hhenmetern. Eekte der
die Interpretation der in diesem Beitrag hypobaren Hypoxie auf die Hypothalamus-Hypophysen-
beschriebenen Publikationen ein. Endorgan-Achsen
Zusammenfassung
Hheneekte
Reisen in grere Hhen sowie Bergsteigen die marginalen Eekte zu reduzieren. In
haben eine Vielzahl von Eekten auf extremen Hhen ber 5000 m kommt
Hypothalamus-Hypophysen- den Organismus. Urschlich stehen bei es, in Abhngigkeit von der jeweiligen
Nebennieren-Achse diesen Eekten an erster Stelle der geringe Hormonachse, zu einer Suppression oder
Luftdruck mit dem damit einhergehenden Aktivierung. Klinisch und endokrinologisch
Die Hypothalamus-Hypophysen-Ne- geringeren Sauerstopartialdruck und stehen die Hemmung der Hypothalamus-
bennieren-Achse wird blicherweise die sich daraus ableitende Hypoxie des Hypophysen-Gonaden-Achse sowie die
Organismus. Die Hypoxie fhrt zu einer Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-
mittels einer Konzentrationsbestim- Vielzahl von physiologischen Vernderungen Nebennierenrinden-Achse im Vordergrund.
mung von Kortisol untersucht, da das und Adaptationen des kardiorespiratorischen So sind ber etwa 5000 Hhenmetern bei
adrenokortikotrope Hormon (ACTH) und des metabolischen Systems. Wenig Mnnern die Konzentrationen von luteini-
schwieriger zu bestimmen ist und Kor- und fast ausschlielich bei Mnnern wurde sierendem Hormon und Testosteron im Blut
tisol mit der ACTH-Konzentration gut bisher der Eekt der hypobaren Hypoxie auf erniedrigt, whrend die Kortisolkonzentration
die Hypothalamus-Hypophysen-Endorgan- deutlich erhht ist.
korreliert. Kortisol ist ein Stresshormon, Hormonachsen untersucht. Die hypobare
das bei physischem und psychischem Hypoxie auf einer Hhe von bis zu etwa Schlsselwrter
Stress ausgeschttet wird. Entsprechend 5000 m supprimiert die Hormonachsen Hhe Thyreoideastimulierendes Hormon
ist zu erwarten, dass die Kortisolaus- nicht oder nur geringfgig. Zudem scheint Kortisol Luteinisierendes Hormon Prolaktin
schttung in der Hhe vielfltigen Ein- eine Akklimatisation auf dieser Hhe
ussgren unterliegt.
Bei einem Aufstieg bis etwa 5000 H-
henmeter bleibt die Kortisolkonzentra-
The endocrine system up to altitudes of 7000 m. Eects of
tion im Blut gleich (3800 m; [5]) bzw.
hypobaric hypoxia on the hypothalamus-pituitary-end organ axis
fllt nichtsignikant (3542 m; [6]) oder Abstract
signikant (4270 m; [7]) ab. Travelling in high altitudes as well as high acclimatization. At extreme altitudes above
altitude mountaineering have several 5000 m either suppression or activation

5000BeiHhenmeter
einem Aufstieg ber
steigt die Kor-
eects on the organism. The main cause
of these eects is the low air pressure
and the low partial pressure of oxygen
occurs, depending on the hormonal axis.
Clinically and endocrinologically suppression
of the hypothalamus-pituitary-gonadal axis
resulting in hypoxia. Hypoxia leads to several and activation of the hypothalamus-pituitary-
tisolkonzentration erheblich an physiological changes and adaptations of adrenal axis seem to be most relevant. Above
the cardiorespiratory and metabolic systems. altitudes of 5000 m the concentration of
Bei einem Aufstieg ber 5000 Hhenme- The eects of hypoxia on the hypothalamus- luteinizing hormone and testosterone in
pituitary-end organ-hormonal axis have the blood of males is reduced and cortisol
ter kommt es zu einer gegenstzlichen
so far been poorly studied and almost concentrations are markedly increased.
Entwicklung. Die Kortisolkonzentration exclusively in men. Hypobaric hypoxia at
steigt erheblich an. Park et al. [5] und Ba- an altitude of up to 5000 m seems to have Keywords
su et al. [6] maen auf 4800 m bzw. auf only minor eects on the suppression of Altitude Thyroid-stimulating hormone
5150 m 2- bis 3-fach (signikant) hhere the hormonal axes. Furthermore, these Cortisol Luteinizing hormone Prolactin
Kortisolkonzentrationen. Basu et al. be- eects seem to be compensated during
schrieben auch bei akklimatisierten Sol-
datenauf6300 Hhenmetern(nichtsigni-
kant) hhere Kortisolkonzentrationen. tialdruck fhrt zu wiederkehrenden dingungen zu bis zu 1,5-fach erhhten
Wenngleich ber die Ursachen der Atempausen, gefolgt von Hyperventi- Kortisolkonzentrationen [9, 10], was auf
Konzentrationszunahme nur spekuliert lationsphasen, wodurch der Schlafende eine aktivierte Hypothalamus-Hypophy-
werden kann, ist eine Strung des Schlafs aufschreckt und somit der Schlaf gestrt sen-Nebennieren-Achse zurckgefhrt
als eine mgliche Ursache anzusehen. wird. Diese sog. periodische Atmung wird [9]. Chronisch erhhte Kortisol-
Durch die niedrige Sauerstosttigung wird mit zunehmender Hhe huger konzentrationen sind mit einer erhhten
(. Abb. 1) kommt es zu einer Hyperven- [8]. Mortalitt assoziiert [11].
tilation mit erhhter Atemfrequenz, wo- Die Schlaragmentierung mit einer Zusammenfassend scheint die Hy-
durch der Partialdruck fr CO2 (pCO2) verkrzten Schlafdauer und reduzierten pothalamus-Hypophysen-Nebennieren-
im Blut sinkt. Der niedrige CO2-Par- Tiefschlafphasen fhrt unter Laborbe- Achse in einer Hhe von bis zu etwa

190 Gynkologische Endokrinologie 3 2016


Hier steht eine Anzeige.

K
Leitthema

der Prolaktinkonzentrationen. Dass dies


durch die Strung des Schlafs in sehr
groen Hhenlagen verursacht wird, wie
von uns als Ursache fr den Konzentra-
tionsanstieg von Kortisol diskutiert, ist
mglich, aber hypothetisch.
Zusammenfassend scheinen sich, bei
einer sehr schwachen Datenlage, die
Prolaktinkonzentrationen hnlich wie
die Kortisolkonzentrationen zu verhal-
ten. Beide Hormone werden demnach
bis zu einer Hhe von etwa 5000 m
verringert und in einer sehr groen
Hhe verstrkt ausgeschttet. Klinische
Rckschlsse bezglich mglicher Ef-
fekte von Prolaktin auf die Freisetzung
von thyreoideastimulierendem Hormon
(TSH) und Gonadotropinen sind bei der
schlechten Datenlage nicht mglich.

Hypothalamus-Hypophysen-
Hoden-Achse
Eekte der Hhe auf fertilitts-
relevante Hormonparameter bei
Mnnern
Einrelevantes Hormonistindiesem Kon-
text das luteinisierende Hormon (LH),
Abb. 2 8 Expedition auf den 7126 m hohen Himlung Himal in Nepal im Jahr
das die Testosteronproduktion in den
2013 durch den Schweizer Verein Swiss-Exped (http://www.swiss-exped.
ch), bei der 19 wissenschaftliche Mitarbeiter kardiale, pulmonale, kognitive, Leydig-Zellen im Hoden stimuliert, wo-
hmatologische und endokrinologische Untersuchungen an 39 Probanden durch wiederum die Spermiogenese sti-
und Probandinnen auf 550 Hhenmetern (Bern) sowie auf 4800 m, 6025 m muliert wird.
und 7050 m beim synchronisierten Auf- und Abstieg durchfhrten. Zu se- Zu dem Eekt der hypobaren Hypoxie
hen ist der Test des Ergometers auf 6025 m. Im Hintergrund der Gipfel des
auf die LH- und Testosteronkonzentra-
Himlung Himal sowie die links davon liegende Gipfelanke, auf der auch
noch einige Untersuchungen des kardiorespiratorischen Systems und eine tion ohne eine lang dauernde Akklima-
Bestimmung basaler Hormonparameter durchgefhrt werden konnten tisation gibt es fast keine Daten. Benso
et al. [3] analysierten die Testosteronkon-
zentrationen bei 9 Mnnern nach Bestei-
5000 m leicht supprimiert zu sein, wird Hhe von 5480 m [12] und 6300 m [6] gung des Mount Everest und Rckkehr
aber in einer extremen Hhe, in der ein lebten. Nach einer mehrmonatigen Ak- in das Basislager. Sie fanden bei fast allen
dauerhafter Aufenthalt nicht mglich ist, klimatisation wurden die Konzentratio- Mnnern reduzierte Testosteronkonzen-
stark aktiviert. nen von Prolaktin gemessen. He et al. trationen. Fundierte Daten wurden bei
[12] fanden eine signikante und Basu der oben genannten Schweizer Expediti-
Prolaktinkonzentration et al. [6] eine nichtsignikante Redukti- on nach Nepal erhoben, diese sind jedoch
on der Prolaktinkonzentrationen. Somit noch nicht publiziert. Die dort erhobe-
Prolaktin hat im Wesentlichen einen Ef- scheint ein Aufenthalt in einer groen nen Daten entsprechen etwa den Daten
fekt auf Funktionen im reproduktions- und in einer extremen Hhe selbst nach nach einer lngeren Akklimatisation, die
biologischen Kontext. So hemmt es u. a. Akklimatisation zu einer Suppression im Folgenden dargestellt werden.
die pulsatile Ausschttung der Gonado- der Prolaktinsekretion zu fhren. He et al. [12] fhrten in China eine
tropine. Die Ausschttung wird beispiels- Allerdings gibt es Hinweise, dass der Studie an chinesischen Soldaten durch.
weise durch eine Hypothyreose, durch Aufstieg in extreme Hhen zu einer ge- 52 chinesische Soldaten, die auf durch-
Non-REM-Schlafund durchpsychischen steigerten Prolaktinsekretion fhrt. So schnittlich 1400 Hhenmetern lebten,
Stress stimuliert. fanden Benso et al. [3] bei fast allen wurden fr 12 Monate in eine Regi-
Zwei Studien untersuchten die Prolak- 9 Bergsteigern, die den Mount Everest on auf einer Hhe von etwa 5380 m
tinkonzentrationen bei mnnlichen Sol- bestiegen hatten, direkt nach der Bestei- versetzt. Vor der Versetzung, 6 und
daten, die ber mehrere Monate in einer gung eine (nichtsignikante) Erhhung 12 Monate nach der Versetzung sowie

192 Gynkologische Endokrinologie 3 2016


Hormonparameter zu reduzieren, in
deren Folge sich die Qualitt der Sper-
miogramme verschlechtert. Ein solcher
Eekt ndet sich nicht in einer Hhe
von 30004000 m.

Eekte der Hhe auf fertilitts-


relevante Hormonparameter bei
Frauen
Zu den Eekten der hypobaren Hypoxie
in sehr groen Hhen von 50006000 m
gibt es fast keine publizierten Daten.
Die Grnde dafr sind oensichtlich.
Untersuchungen mit Bergsteigerinnen
sind kaum mglich, da dieser Sport nur
von wenigen Frauen ausgebt wird. Des
Weiteren werden die meisten Bergstei-
gerinnen Hormonprparate verwenden,
um die Menstruation whrend der Be-
Abb. 3 8 Abnahme von Blutproben auf einer Hhe von 6025 m zur Untersuchung der Hormonachsen steigung zu unterdrcken. Diese Hor-
(s. Legende . Abb. 2). Dazu gehrten auch Blutabnahmen alle 1020 min ber etwa 8 h bei einigen
ausgewhlten Frauen, whrend umfangreiche weitere Experimente durchgefhrt wurden
monprparate beeinussen die Gona-
dotropinfreisetzung und somit auch die
Konzentration von 17-stradiol und
6 Monate nach der Rckkehr wurden von Basu et al. [6]. Bei 23 Soldaten redu- Testosteron. Schlielich erschweren die
die fertilittsrelevanten Hormonpara- zierten sich ebenso nach einer mehrmo- zyklusabhngigen Schwankungen der
meter Prolaktin, follikelstimulierendes natigen Akklimatisation auf einer extre- Hormonparameter eine Untersuchung.
Hormon (FSH), LH und Gesamttes- men Hhe von 6300 m die Konzentratio- Die einzigen bisher durchgefhrten sys-
tosteron bestimmt und Spermiogramme nen von Prolaktin, LH und Gesamttes- tematischen Untersuchungen zum Eekt
angefertigt. Die Prolaktin-, LH-, und Ge- tosteron. Allerdings war der Abfall nicht extremer Hhenlagen auf die weiblichen
samttestosteronkonzentrationen waren signikant. fertilittsrelevanten Hormonparameter
nach 6 Monaten auf 5380 Hhenmetern wurden bei der oben genannten Schwei-
signikant verringert und stiegen nach
12 Monaten auf dieser Hhe wieder et- sindInfertilittsrelevante
extremer Hhe zer Expedition in Nepal durchgefhrt,
deren Daten noch nicht publiziert wur-
was an. Sechs Monate nach der Rckkehr den.
in tiefere Hhenlagen normalisierten sie Hormonparameter auch nach Auf einer Hhe von gut 4000 m wur-
sich wieder. Untersucht wurden auch Akklimatisation reduziert den jedoch mehrere Studien durchge-
die Spermienparameter. Die Spermien- fhrt. Untersucht wurden Frauen, die
konzentration, -motilitt und -vitalitt in Cerro de Pasco (4350 m) leben, ei-
reduzierten sich ebenso nach 6 Monaten Allerdings scheint fr die Vernderung ner peruanischen Stadt mit 70.000 Ein-
in der Hhe. Die Spermienmotilitt und der endokrinen Parameter eine extreme wohnern. Eine Studie verglich die Hor-
-vitalitt verschlechterten sich in den Hhenlage erforderlich zu sein. Paredes monparameter von 10 Frauen, die auf
folgenden 6 Monaten sogar weiter. Nach Suarez et al. [13] und Basu et al. [6] fan- 150 Hhenmetern leben, mit jenen von
der Rckkehr in niedrigere Hhenlagen den auf einer Hhe von 30004000 m 10 Frauen aus Cerro de Pasco [15]. In
normalisierten sich auch die Spermio- keinen oder nur einen geringeren Eekt . Tab. 1 sind die Ergebnisse der Studie ta-
gramme wieder. Die Verschlechterung auf die fertilittsrelevanten Hormonpa- bellarisch zusammengefasst. In der Hhe
der Spermiogrammparameter in der rameter. Gleiches gilt fr Bevlkerungs- scheint die Gonadotropinkonzentration
Hhe war potenziell fertilittsrelevant. gruppen, die ber Generationen auf ei- in der Follikelphase erniedrigt zu sein,
In der Hhe lag eine moderate Asthe- ner Hhe von bis zu 4350 m leben. Bei wodurch der periovulatorische Follikel
nozoospermie vor, entsprechend einer den Mnnern dieser Bevlkerungsgrup- kleiner ist und die Ovulation spter ein-
andrologischen Subfertilitt. Sechs Mo- pen nden sich teils sogar hhere Testos- tritt. Die reduzierte Follikelgre fhrt zu
nate nach Beginn der Hhenexposition teronkonzentrationen als bei Mnnern in einem Gelbkrper mit erniedrigter 17-
betrug die Gesamtmotilittdurchschnitt- niedrigeren Hhenlagen [14]. stradiol- und Progesteronfreisetzung,
lich etwa 35 %, nach 12 Monaten etwa Zusammenfassend scheint der Auf- was wiederum zu einer verringerten Sup-
28 %. enthalt in einer extremen Hhe von pression der lutealen Gonadotropinfrei-
Ein gleicher Trend zeigte sich bei den 50006000 m selbst nach einer Ak- setzung und somit zu hheren lutealen
endokrinen Parametern in einer Studie klimatisation die fertilittsrelevanten Gonadotropinkonzentrationen fhrt.

Gynkologische Endokrinologie 3 2016 193


Leitthema

Tab. 1 Signikante Unterschiede des Hormonprols von10 Frauen,die aufeinerHhe von150 m strker auf die Hypophysen- oder auf die
leben, im Vergleich zu 10 Frauen aus Cerro de Pasco (4340 m). (Nach [15]) Schilddrsenfunktion auswirkt.
150 m 4340 m In Laborexperimenten an Ratten [17]
Follikelphase wurde unter hypobaren Hypoxiebedin-
LH-Konzentration Hhere Konzentration gungen gezeigt, dass erst bei einer ausge-
Lnge der Follikelphase (Tage) 13,2 1,4 14,3 0,9
prgten Hypoxie (380 mmHg, entspre-
chend einer Hhe von etwa 5500 m),
Periovulatorische Phase
nicht aber bei einer moderaten Hypoxie
Zeit vom LH-Gipfel bis zur Ovulation 2,1 0,9 0,7 0,7
(440 mmHg, entsprechend einer Hhe
(Tage)
von etwa 4000 m) die Konzentrationen
Gre des provulatorischen Follikels 20,8 2,3 18,2 0,7
von TSH, T4 und T3 sinken. Diese Eek-
(mm)
te waren geringer ausgeprgt, wenn eine
Lutealphase
Adaptation erfolgte, d. h. 6 Tage nach Be-
FSH-Konzentration Hhere Konzentration ginn der Exposition.
stradiolkonzentration Hhere Konzentration bertragen auf die Situation des
Progesteronkonzentration Hhere Konzentration Bergsteigens wrde dies bedeuten, dass
FSH Follikelstimulierendes Hormon; LH luteinisierendes Hormon erst beim Aufstieg in extreme Hhen
die Hypophysen-Schilddrsen-Achse
supprimiert wird. Diese theoretische
Eine huge Frage in der tglichen Zwar gibt es Daten zu einem erhhten bertragung der Rattenversuchsergeb-
Fertilittssprechstunde ist die, auf welche Abortrisiko von Stewardessen. Dieses nisse auf das Humansystem deckt sich
Hhe Frauen nach In-vitro-Fertilisation Risiko scheint aber eher auf dem Zeitzo- zum Teil mit Untersuchungen an Berg-
und Embryotransfer aufsteigen drfen. nenwechsel und damit auf einer Strung steigern.
Zu dieser Fragestellung gibt es keine Da- der zirkadianen Hormonproduktion zu So fanden Basu et al. [18] im Hima-
ten. Legt man die in dieser Publikation beruhen [16], ein Eekt der auch von laya-Gebirge in einer Hhe von 5080 m
beschriebenen Daten zugrunde, so kann Nachtschichtarbeiterinnen bekannt ist. nach dem Aufstieg unvernderte TSH-
man davon ausgehen, dass ein kurzer Konzentrationen. Nach einem 6-mona-
Aufstieg in den Alpen, also bis auf etwa Hypothalamus-Hypophysen- tigen Aufenthalt in einer extremen Hhe
4000 m keinen relevanten Eekt haben Schilddrsen-Achse von 6300 m sanken die TSH-Konzen-
drfte. Problematisch kann es nur wer- trationen ab. Die Konzentrationen des
den, wenn ohne eine suziente Akkli- Die Datenlage zu Vernderungen der freien T3 und T4 sanken auf einer Hhe
matisation auf 30004000 m bernachtet Hypothalamus-Hypophysen-Schilddr- von 5080 m zunchst ab und stiegen in
wird. Unabhngig davon, dass dies frei- sen-Achse unter hypobarer Hypoxie ist 6300 m Hhe wieder an.
willig nur wenige Frauen tun wrden, widersprchlich. Der Grund dafr ist Der Grund fr den Abfall der T3- und
da starke Kopfschmerzen am folgenden oensichtlich. So gibt es Experimente T4-Freisetzung, gefolgt von einer ver-
Morgen nahezu garantiert sind, ist es unter simulierten Hhenbedingungen, mehrten Sekretion, wurde mit einer kr-
mglicherweise schdlich, da nachts ver- auf unterschiedlichen Hhenstufen mit perlichen Erschpfung durch den Auf-
mehrt Desaturationen im Rahmen einer und ohne eine zustzliche krperliche stieg auf 5080 m, gefolgt von einer erhh-
periodischen Atmung auftreten knnen. Belastung sowie Experimente mit und ten metabolischen Aktivitt nach einem
Bei schwangeren Frauen, die ohnehin ein ohne vorhergehende Akklimatisation. lngeren Aufenthalt in 6300 m erklrt.
erhhtes Risiko fr eine Schlafapnoe ha- Untersucht wurden die Konzentratio- Diese Theorie passt gut zu Experimenten
ben, kann die periodische Atmung noch nen des thyreoideastimulierenden Hor- mit klteexponierten und damit metabo-
ausgeprgter sein. Diese Mechanismen mons (TSH), des Gesamt- und freien lisch aktivierten Schweinen, die auf einen
fhren zu rezidivierenden Abfllen der Schilddrsenhormons Thyroxin (T4) mit Kltereiz mit einer vermehrten Ausscht-
Sauerstosttigung im Blut. Tagsber ist einer Halbwertszeit von 8 Tagen und des tung von T4 reagierten. Die TSH-Kon-
ein relevanter Abfall der Sauerstostti- daraus hervorgehenden und strker wir- zentrationen waren bei den Schweinen
gung kaum zu erwarten. kenden Trijodthyronins (T3) mit einer jedoch nicht erhht, da dies vermutlich
Eine weitere Frage bezieht sich auf Halbwertszeit von 19 h. T4 wird ber- durch die negative Rckkoppelung von
Langstreckenge nach einem Em- wiegend TSH-abhngig direkt aus der T4 auf die TSH-Freisetzung verhindert
bryotransfer. Der Innenraum des Flug- Schilddrse freigesetzt, T3 entsteht ber- wurde [19].
zeugs ist auf einen Luftdruck eingestellt, wiegend in der Peripherie aus T4. Da die Eine Suppression der TSH-Freiset-
der einer Hhe von 20002500 m ent- TSH-Konzentration sehr stark von der zung beschrieben Hackney et al. [20]. Sie
spricht. Gem den Darstellungen in Konzentration der Schilddrsenhormo- untersuchten die Schilddrsenfunktion
diesem Beitrag ist aufgrund der Hhe ne abhngt, ist es kaum mglich fest- bei 15 Bergsteigern, die den Denali in
nicht von einem Eekt auf das fertili- zustellen, ob sich die hypobare Hypoxie Alaska (6194 m) bestiegen, der aufgrund
ttsrelevante Endokrinium auszugehen. seiner nrdlichen Lage einem 7000 m

194 Gynkologische Endokrinologie 3 2016


hohen Gipfel im Himalaya-Gebirge ent- Konzentrationserniedrigung von Soma- 4 In einer extremen Hhe, d. h. ber et-
spricht. Bei den Bergsteigern wurden totropin und des somatotropinstimulie- wa 5000 m, wo Menschen dauerhaft
direkt nach der Besteigung erniedrigte renden Hormons Ghrelin, wodurch sich nicht leben knnen, verstrkt sich die
TSH- und T3-Spiegel bei normwertigem das Krpergewicht reduzierte. Suppression der Hormonachsen oder
T4 gefunden. Untersuchungen des Humansystems es tritt eine Aktivierung ein.
Bei einer Hhe unter 5300 m scheint wurden u. a. an Mnnern auf einer Hhe 4 Klinisch-endokrinologisch scheint
die Hypophysen-Schilddrsen-Funktion von 4350 m ohne zustzliche krper- hier die starke Aktivierung der
hingegen weniger oder nicht supprimiert liche Aktivitt oder andere Stressoren stressassoziierten Nebennieren-
zu sein. So verglichen Nepal et al. [21] durchgefhrt. Die Ausschttung von rindenachse und der reprodukti-
die Schilddrsenfunktion bei Einheimi- Somatotropin unter der Stimulation onsassoziierten Gonadenachsen im
schen auf 2800 und 3750 Hhenmetern. mit Somatotropin-Releasing-Hormon Vordergrund zu stehen.
Freies T4 war auf 3750 m erhht, nicht vernderte sich dabei nicht [22]. Dies
jedoch freies T3 und TSH. hnliches spricht dafr, dass die hypophysre
Korrespondenzadresse
zeigten Richalet et al. [22] an 8 Mn- Somatotropinfreisetzung in moderaten
nern, bei denen ein Schilddrsenstimu- Hhenlagen ohne eine zustzliche phy- Prof. Dr. M. von Wol
lationstest mit Thyreotropin-Releasing- sische Aktivitt nicht oder nicht relevant Abteilung fr gynkologische Endokrinologie
Hormon (TRH-Test) auf Meereshhe verndert sein drfte. und Reproduktionsmedizin, Universitts-
und auf 4350 Hhenmetern durchge- Untersuchungen nach zustzlichen Frauenklinik, Inselspital
Engerstr. 102, 3010 Bern, Schweiz
fhrt wurde. Der TSH-Anstieg war auf Stressoren wie sportlichen Aktivitten michael.vonwol@insel.ch
beiden Hhenstufen gleich. auf simulierten 4000 und 5500 Hhen-
metern [24], einem Aufstieg auf 5050 m

HhenEin scheint
Aufstieg in extreme
eine Suppression
[25] oder der Besteigung des Mount
Everest [3] fhrten zu einem Anstieg der
Einhaltung ethischer Richtlinien
Somatotropinkonzentration. Interessenkonikt. M. von Wol und J. Pichler Hefti
der TSH-Freisetzung zu bewirken Somit berlagert mglicherweise der geben an, dass kein Interessenkonikt besteht.
Eekt weiterer Stressoren, z. B. von sport-
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren
Zusammenfassend scheint ein Aufstieg lichen Aktivitten, die bekannterweise durchgefhrten Studien an Menschen oder Tieren.
in extreme Hhen, also auf ber 5300 H- mit einer gesteigerten pulsatilen Frei-
henmeter, zu einer Suppression der TSH- setzung von Somatotropin einhergehen
Freisetzung zu fhren. Diese kann jedoch [2], eine im Tiermodell gezeigte hypoxie- Literatur
von anderen Faktoren, die eine vern- oder auch ggf. hheninduzierte Suppres-
derte T3- und T4-Freisetzung bedingen, sion der Somatotropinfreisetzung. 1. Pichler HJ, Leichtle A, Stutz M, Hefti U, Geiser T,
HuberAR, Merz TM(2015)Increasedmicroparticles
beeinusst werden. Einschrnkend ist hier festzuhalten, and endothelial function at extreme altitude
dass die Datenlage zur Untersuchung von a randomized controlled study of the eect of
Somatotropin unter hypobaren Hypoxie- antioxidant supplementation. Eur J Appl Physiol
Somatotropinkonzentration 116:739748
bedingungen sehr begrenzt ist. Auch er- 2. Veldhuis JD, Keenan DM, Pincus SM (2008)
Somatotropin (Wachstumshormon) hat schwert die starke Altersabhngigkeit der Motivations and methods for analyzing pulsatile
vielfltige Funktionen, insbesondere im Somatotropinfreisetzung eine Untersu- hormone secretion. Endocr Rev 29:823864
3. Benso A, Broglio F, Aimaretti G, Lucatello B,
Stowechsel und in der Energiebereit- chung. So zeigte sich bei der oben ge- Lanfranco F, Ghigo E, Grottoli S (2007) Endocrine
stellung. Dementsprechend wirkt es auf nannten Schweizer Nepalexpedition eine and metabolic responses to extreme altitude and
eine Vielzahl von Organen, so etwa signikante Altersabhngigkeit der So- physical exercise in climbers. Eur J Endocrinol
157:733740
auf Muskel, Leber, Knochen, Niere und matotropinkonzentrationen bei den Pro- 4. von Wol M, Pichler Hefti J (2014) Forschung ohne
Knorpel. Reguliert wird Somatotropin bandinnen, die eine Untersuchung des Limit? Endokrinologische Studien auf bis zu 7.000
u. a. ber Ghrelin, ein appetitanregendes Eekts der hypobaren Hypoxie unmg- Hhenmetern. Gynakol Endokrinol 12:5558
5. Park JY, Hwang TK, Park HK, Ahn RS (2014)
Hormon, das im Magenfundus sowie in lich machte. Dierences in cardiovascular and hypothalamic-
einer Vorstufe im Hypothalamus und pituitary-adrenal axis functions between high-
der Hypophyse gebildet wird. altitude visitors and natives during a trek on
Fazit fr die Praxis the Annapurna circuit. Neuroendocrinology
Ratten, die unter simulierten Bedin- 99:130138
gungen entsprechend einer Hhenlage 4 Eine hypobare Hypoxie auf einer 6. Basu M, Pal K, Prasad R, Malhotra AS, Rao KS,
von 5000 m gehalten wurden, wiesen er- Hhe von bis zu etwa 5000 m scheint Sawhney RC (1997) Pituitary, gonadal and adrenal
hormones after prolonged residence at extreme
niedrigte Somatotropinkonzentrationen die Hypothalamus-Hypophysen- altitude in man. Int J Androl 20:153158
auf und verloren Krpergewicht [23]. Endorgan-Hormonachsen nicht oder 7. Woods DR, Davison A, Stacey M, Smith C, Hooper T,
Die Tiere wurden unter den experimen- nur geringfgig zu supprimieren. Neely D, Turner S, Peaston R, Mellor A (2012) The
cortisol response to hypobaric hypoxia at rest and
tellen Bedingungen keiner zustzlichen 4 Auch scheinen sich diese Eekte post-exercise. Horm Metab Res 44:302305
physischen Belastung unterzogen. Die z. T. durch eine Akklimatisation zu 8. Bloch KE, Latshang TD, Turk AJ, Hess T, Hefti U, Merz
normobare Hypoxie fhrte zu einer reduzieren. TM, Bosch MM, Barthelmes D, Hefti JP, Maggiorini
M, Schoch OD (2010) Nocturnal periodic breathing

Gynkologische Endokrinologie 3 2016 195


Fachnachrichten

during acclimatization at very high altitude at FertiPROTEKT Netzwerk e. V.


Mount Muztagh Ata (7,546 m). Am J Respir Crit
Care Med 182:562568
9. Vgontzas AN, Bixler EO, Lin HM, Prolo P, Mastorakos Das Netzwerk umfasst universitre und Das 13. Arbeitstreen des FertiPROTEKT
G, Vela-Bueno A, Kales A, Chrousos GP (2001) nicht-universitre reproduktionsmedizinische Netzwerk e.
Chronic insomnia is associated with nyctohemeral
activation of the hypothalamic-pituitary-adrenal Zentren der deutschsprachigen Lnder Innsbruck statt.
axis: clinical implications. J Clin Endocrinol Metab Deutschland, Schweiz und sterreich, die sich Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie
86:37873794 mit der Fertilittsprotektion beschftigen. unter www.fertiprotekt.com oder von:
10. DAurea C, Poyares D, Piovezan RD, Passos G,
Tuk S, Mello MT (2015) Objective short sleep Im Mittelpunkt steht die Beratung ber
duration is associated with the activity of the den Schutz der Fruchtbarkeit vor geplanten FertiPROTEKT Netzwerk e. V.
hypothalamic-pituitary-adrenal axis in insomnia. Behandlungen, welche als unerwnschte Geschftsstelle
Arq Neuropsiquiatr 73:516519
11. Di Dalmazi G, Pasquali R, Beuschlein F, Reincke Nebenwirkung die knftige Zeugungsfhigkeit Frau Anne Becker
M (2015) Subclinical hypercortisolism: a state, der Patientinnen/en einschrnken knnen.
a syndrome, or a disease? Eur J Endocrinol D-35041 Marburg
173:M6171
12. He J, Cui J, Wang R, Gao L, Gao X, Yang L, Zhang verschiedener Zentren ist das Netzwerk nun Tel.: +49 (0)6420 3050583
Q, Cao J, Yu W (2015) Exposure to hypoxia at high seit dem 22. 12. 2015 ein oziell eingetragener Email: info@fertiprotekt.com
altitude (5380 m) for 1 year induces reversible Verein mit Sitz in Hamburg.
eects on semen quality and serum reproductive
hormone levels in young male adults. High Alt Med
Biol 16:216222
13. Paredes Suarez M, Varea Teran JR, Garces G, Avila
C, Coy DH, Schally AV (1982) Pituitary response to
luteinizing hormone-releasing hormone analog
at sea level and high altitudes. Obstet Gynecol
59:5257
14. Gonzales GF (2013) Serum testosterone levels
and excessive erythrocytosis during the process
of adaptation to high altitudes. Asian J Androl
15:368374
15. Escudero F, Gonzales GF, Gez C (1996) Hormone
prole during the menstrual cycle at high altitude.
Int J Gynaecol Obstet 55:4958
16. Grajewski B, Whelan EA, Lawson CC, Hein
MJ, Waters MA, Anderson JL, MacDonald LA,
Mertens CJ, Tseng CY, Cassinelli RT 2nd, Luo
L (2015) Miscarriage among ight attendants.
Epidemiology 26:192203
17. Varela V, Houssay AB, Lopardo MI (1982) Modi-
cations of the pituitary-thyroid axis induced by
hypobaric hypoxia. Acta Physiol Lat Am 32:5358
18. Basu M, Pal K, Malhotra AS, Prasad R, Sawhney RC
(1995) Free and total thyroid hormones in humans
at extreme altitude. Int J Biometeorol 39:1721
19. Reed HL, Quesada M, Hesslink RL Jr, DAlesandro
MM, Hays MT, Christopherson RJ, Turner BV, Young
BA (1994) Changes in serum triiodothyronine 8 Vereinsgrndung:
kinetics and hepatic type I 5-deiodinase activity of
1. Reihe: von li nach re: Dr. rer. nat. Jana Liebenthron, Prof. Dr. med. Ariane Germeyer
cold-exposed swine. Am J Physiol 266:E78695
20. Hackney AC, Feith S, Pozos R, Seale J (1995) Eects 2. Reihe: von li nach re: Prof. Dr. med. Michael von Wol, PD Dr. med. Andreas Schring,
of high altitude and cold exposure on resting Prof. Dr. med. Frank Nawroth, Prof. Dr. rer. nat. Ralf Dittrich, Moritz Suerdieck
thyroid hormone concentrations. Aviat Space
Environ Med 66:325329
21. Nepal O, Pokhrel BR, Khanal K, Gyawali P, Malik SL,
Koju R, Kapoor BK (2013) Thyroid hormone levels
in highlanders- a comparison between residents
of two altitudes in Nepal. Kathmandu Univ Med J
(KUMJ) 11:1821
22. Richalet JP, Letournel M, Souberbielle JC (2010)
Eects of high-altitude hypoxia on the hormonal
response to hypothalamic factors. Am J Physiol
Regul Integr Comp Physiol 299:R16851692
23. Xu NY, Chen XQ, Du JZ, Wang TY, Duan C (2004)
Intermittent hypoxia causes a suppressed pituitary
growth hormone through somatostatin. Neuro
Endocrinol Lett 25:361367
24. Utsunomiya T, Kadota T, Yanaga T (1984) Pituitary
hormone responses to exercise at high altitudes.
Nihon Naibunpi Gakkai Zasshi 60:12141226
25. Riedl S, Kluge M, Schweitzer K, Waldhr T, Frisch H
(2012) Adaptation of ghrelin and the GH/IGF axis to
high altitude. Eur J Endocrinol 166:969976

196 Gynkologische Endokrinologie 3 2016

Das könnte Ihnen auch gefallen