Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Gynkologische Endokrinologie 2016 14:188196 Michael von Wol1 Jacqueline Pichler Hefti2
DOI 10.1007/s10304-016-0077-z 1
Abteilung fr gynkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Universitts-Frauenklinik,
Online publiziert: 19. Juli 2016 Inselspital, Bern, Schweiz
Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 2
Universittsklinik fr Pneumologie, Inselspital, Bern, Schweiz
Redaktion
T. Strowitzki, Heidelberg
Das Endokrinium auf bis zu
7000 Hhenmetern
Eekte der hypobaren Hypoxie auf die
Hypothalamus-Hypophysen-Endorgan-
Achsen
Die Eekte der hypobaren Hypo- Eekt der hypobaren Hypoxie auf die ist der Sauerstopartialdruck auf glei-
xie auf das Endokrinium wurden Hypothalamus-Hypophysen-Endorgan- cher Hhe in Polnhe deutlich geringer
bisher nur in wenigen Studien und Hormonachsen und damit auf das En- als am quator, wo die Troposphre eine
fast ausschlielich bei Mnnern dokrinium. Solche Untersuchungen sind Ausdehnung von 16 km hat. Umgekehrt
untersucht. Erkenntnisse zu den zum einen von grundlegendem Interes- entspricht die hypobare Hypoxie auf dem
Vernderungen der Hypothalamus- se, da sie zu einem besseren Verstndnis Gipfel des 6194 m hohen Denali in Alas-
Hypophysen-Endorgan-Hormonach- der Funktion des endokrinen Systems ka derjenigen auf einem 7000 m hohen
sen in groen Hhen sind aber fr fhren, zum anderen sind sie wichtig, Berg im Himalaya-Gebirge.
Reisende und Bergsteiger von Be- um die endokrinen Eekte von Reisen in
deutung und geben mglicherweise
auch eine Erklrung, warum Men-
Hhenlagen sowie von Erkrankungen,
die mit einer akuten oder einer chro- hngtDerauch
Sauerstopartialdruck
vom geograschen
schen sich nicht dauerhaft in groen nischen Hypoxie einhergehen, besser
Hhen aufhalten knnen. Die Eek- verstehen zu knnen. Auch stellt sich die Breitengrad ab
te der hypobaren Hypoxie auf die Frage, ob es endokrine Ursachen dafr
Hormonachsen werden in diesem gibt, dass Menschen nicht dauerhaft ber Die Hhenstufen werden dreigeteilt, wo-
Beitrag erstmals zusammenfassend etwa 5000 Hhenmetern leben knnen. bei diese Einteilung international nicht
und vergleichend dargestellt und Da bisher noch keine bersichtsarbeiten einheitlich ist. Unter einer mittleren
interpretiert. zu dieser Thematik publiziert wurden, Hhe versteht man eine Hhe von
haben die Autoren erstmals die wich- 15002500 m, auf der eine Sofortanpas-
Reisen in grere Hhen sowie Berg- tigsten Studien zusammengetragen und sung des Organismus mglich ist. Der
steigen haben eine Vielzahl von Eekten interpretiert. Aufenthalt in einer groen Hhe von
auf den Organismus. Beeinusst werden 2500 bis 5300 m erfordert eine Akklima-
diese Eekte auch durch die Zeitverschie- Hypobare Hypoxie tisation durch Anpassungsmechanismen
bungen bei Fernreisen, Klte und durch der Atmung und des Metabolismus, die
die physischen und psychischen Belas- Luft setzt sich, unabhngig von der Hhe, bei Gesunden, unter Bercksichtigung
tungen beim Bergsteigen. Urschlich ste- aus 78 % Sticksto, 21 % Sauersto und gewisser Regeln, meist problemlos mg-
hen an erster Stelle der geringe Luftdruck <1 % Kohlendioxid zusammen. Mit zu- lich ist. Auf einer extremen Hhe von
mit dem damit einhergehenden geringe- nehmender Hhe nimmt der Luftdruck >5300 m ist eine vollstndige Akklima-
ren Sauerstopartialdruck und die sich ab, womit es zu einer Abnahme des an- tisation nicht mehr mglich, weshalb
daraus ableitende Hypoxie des Organis- teiligen Sauerstodrucks (Sauerstopar- Menschen nicht dauerhaft dieser Hhe
mus. Die Hypoxie fhrt zu einer Vielzahl tialdruck [pO2]) kommt. ausgesetzt sein knnen. Trotzdem ist
von inzwischen gut untersuchten phy- Der Sauerstopartialdruck wird aller- es mglich, nach einer ausreichenden
siologischen Vernderungen und Adap- dings nicht nur von der Hhe beeinusst. Akklimatisationsphase Berge von ber
tationen des kardiorespiratorischen und In Polnhe kommt es durch die gerin- 8000 m zu besteigen.
des metabolischen Systems [1]. gere Ausdehnung der Troposphre (etwa Die Hhe des Sauerstopartialdrucks
Weniger gut und fast ausschlie- 8 km) mit zunehmender Hhe zu einem und die Druckdierenz zwischen den
lich bei Mnnern untersucht ist der rascheren Abfall des Luftdrucks. Damit Alveolen und den Kapillaren der Lun-
Bergsteigerexpeditionen
zur Untersuchung des
Endokriniums
Fast alle Untersuchungen, die bisher bei
Bergsteigerexpeditionen durchgefhrt
wurden, erfolgten bei Mnnern auf der
Hhe des Basislagers (etwa 5000 Hhen-
Abb. 1 8 Transkutan gemessene Sauerstosttigung (SpO2) bei 2229 Pro- meter), nach einer Rckkehr aus sehr
banden vor (490 Hhenmeter) und whrend einer Expedition auf den Pik groen Hhen, z. B. nach der Besteigung
Lenin in Kirgistan beim Aufstieg (3550 m, 4590 m, 5550 m, 6210 m) und beim des Mount Everest [3], oder sie wurden
Abstieg(3550 m),gemessenjeweils einenTagnachErreichendergenannten mit sehr kleinen Probandenkollektiven
Hhenstufe. (Adaptiert nach [2])
durchgefhrt.
Die damit verbundenen Einschrn-
genstrombahn bestimmen, wieviel Sau- schen auf einer Hhe von etwa 4000 m. kungen der Aussagekraft sollten bei ei-
ersto von der Lunge ins Blut aufge- Allerdings haben sich diese Populationen ner Expedition des Vereins Swiss-Exped
nommen werden kann. Auf 5000 H- seit Jahrtausenden an diese Hhen adap- (http://www.swiss-exped.ch) nach Nepal
henmetern wird der Sauersto im Ver- tiert, sodass die Untersuchungen kaum im Jahr 2013 minimiert werden. Insge-
gleich zur Meereshhe nur mit dem hal- auf Touristen oder Bergsteiger bertrag- samt 39 Probanden und Probandinnen
ben Druck in die Lungenblschen ge- bar sind, die in tieferen Hhenlagen leben wurden beim kontrollierten Aufstieg auf
presst. Der Sauerstomangel infolge die- und innerhalb kurzer Zeit in die Hhe eine Hhe von bis zu 7050 m regelm-
ser hhenabhngigen Abnahme des Sau- aufsteigen. ig getestet und einer Vielzahl kardialer,
erstopartialdrucks wird hypobare Hy- Untersuchungen knnen auch auer- pulmonaler, kognitiver und hmatologi-
poxie genannt und fhrt mit einer zu- halb des Labors mit Personen durchge- scher Untersuchungen unterzogen. Dies
nehmenden Hhe zu einer geringeren fhrt werden, die in niedrigen Hhenla- erlaubte erstmals die Durchfhrung breit
Sauerstosttigung des Bluts (. Abb. 1). gen leben und in grere Hhen aufstei- abgesttzter Untersuchungen des Hor-
Die in diesem Beitrag beschriebenen gen. Hier handelt es sich beispielsweise monsystems unter Einbezug
Studien wurden alle beim Aufstieg oder um Soldaten, die in hoch gelegene Re- 4 der akuten Eekte des Aufstiegs,
beim Aufenthalt in einer groen oder gionen versetzt wurden oder um Berg- 4 der Eekte durch die Akklimatisati-
extremen Hhe durchgefhrt. steigerexpeditionen. Bei Soldaten kn- on,
nen aufgrund des langen Aufenthalts in 4 eines groen Kollektivs bestehend
Untersuchung des Hheneekts der Hhe gut strukturierte Untersuchun- aus Mnnern (n = 21) und Frauen
auf das Endokrinium gen nach einer lngeren Adaptationszeit (n = 18),
erfolgen, jedoch nur bei Mnnern und 4 einer breiten Palette von physiologi-
Im Labor lsst sich die Hhe durch kaum in extremen Hhen. schen Parametern, die einen Einuss
eine Senkung der Sauerstokonzentrati- Bei Bergsteigern lassen sich die Eek- auf das Endokrinium haben knnten,
on imitieren. Solche Laborexperimente, te theoretisch in allen Hhenlagen sehr sowie
die meist mit Nagetieren durchgefhrt gut untersuchen zum Zeitpunkt des 4 der Pulsatilitt der Hormonfreiset-
werden, haben den Vorteil, dass sie un- Aufstiegs, nach einer kurzen Akklimati- zung bei einigen Frauen bis zu einer
ter exakt denierten und kontrollierten sation und auch beim Abstieg. Praktisch Hhe von 6025 m.
Bedingungen erfolgen knnen. Auch sind solche Untersuchungen jedoch aus
imitiert das Hypoxiemodell im Labor berwiegend logistischen Grnden nur Fast alle Probanden konnten bis auf eine
sehr gut die medizinische Situation, wenn bedingt mglich und es gibt eine Vielzahl Hhe von 6025 m untersucht werden, ein
akute oder chronische Erkrankungen in vonEinussgrenwie die physische und kleines Kollektiv bis auf eine Hhe von
niedrigen Hhenlagen auftreten. psychische Belastung des Bergsteigens, etwa 7050 m (. Abb. 2 und 3). Der Ablauf
Auerhalb des Labors knnen Un- die Klteexposition, den Schlafmangel in der Expedition wurde von von Wol et al.
tersuchungen an Bevlkerungsgruppen der Hhe sowie die eingeschrnkte Kon- [4] 2014 in dieser Zeitschrift ausfhrlich
durchgefhrt werden, die in greren trollierbarkeit der experimentellen Be- beschrieben. Durchgefhrt wurden gut
Hhen heimisch sind. So leben in den dingungen. Die logistischen Herausfor- 1000 Blutentnahmen und gut 6000 Hor-
peruanischen Anden und in Tibet Men- derungen sind insbesondere fr sehr auf- monmessungen. Die Ergebnisse der en-
5000BeiHhenmeter
einem Aufstieg ber
steigt die Kor-
eects on the organism. The main cause
of these eects is the low air pressure
and the low partial pressure of oxygen
occurs, depending on the hormonal axis.
Clinically and endocrinologically suppression
of the hypothalamus-pituitary-gonadal axis
resulting in hypoxia. Hypoxia leads to several and activation of the hypothalamus-pituitary-
tisolkonzentration erheblich an physiological changes and adaptations of adrenal axis seem to be most relevant. Above
the cardiorespiratory and metabolic systems. altitudes of 5000 m the concentration of
Bei einem Aufstieg ber 5000 Hhenme- The eects of hypoxia on the hypothalamus- luteinizing hormone and testosterone in
pituitary-end organ-hormonal axis have the blood of males is reduced and cortisol
ter kommt es zu einer gegenstzlichen
so far been poorly studied and almost concentrations are markedly increased.
Entwicklung. Die Kortisolkonzentration exclusively in men. Hypobaric hypoxia at
steigt erheblich an. Park et al. [5] und Ba- an altitude of up to 5000 m seems to have Keywords
su et al. [6] maen auf 4800 m bzw. auf only minor eects on the suppression of Altitude Thyroid-stimulating hormone
5150 m 2- bis 3-fach (signikant) hhere the hormonal axes. Furthermore, these Cortisol Luteinizing hormone Prolactin
Kortisolkonzentrationen. Basu et al. be- eects seem to be compensated during
schrieben auch bei akklimatisierten Sol-
datenauf6300 Hhenmetern(nichtsigni-
kant) hhere Kortisolkonzentrationen. tialdruck fhrt zu wiederkehrenden dingungen zu bis zu 1,5-fach erhhten
Wenngleich ber die Ursachen der Atempausen, gefolgt von Hyperventi- Kortisolkonzentrationen [9, 10], was auf
Konzentrationszunahme nur spekuliert lationsphasen, wodurch der Schlafende eine aktivierte Hypothalamus-Hypophy-
werden kann, ist eine Strung des Schlafs aufschreckt und somit der Schlaf gestrt sen-Nebennieren-Achse zurckgefhrt
als eine mgliche Ursache anzusehen. wird. Diese sog. periodische Atmung wird [9]. Chronisch erhhte Kortisol-
Durch die niedrige Sauerstosttigung wird mit zunehmender Hhe huger konzentrationen sind mit einer erhhten
(. Abb. 1) kommt es zu einer Hyperven- [8]. Mortalitt assoziiert [11].
tilation mit erhhter Atemfrequenz, wo- Die Schlaragmentierung mit einer Zusammenfassend scheint die Hy-
durch der Partialdruck fr CO2 (pCO2) verkrzten Schlafdauer und reduzierten pothalamus-Hypophysen-Nebennieren-
im Blut sinkt. Der niedrige CO2-Par- Tiefschlafphasen fhrt unter Laborbe- Achse in einer Hhe von bis zu etwa
K
Leitthema
Hypothalamus-Hypophysen-
Hoden-Achse
Eekte der Hhe auf fertilitts-
relevante Hormonparameter bei
Mnnern
Einrelevantes Hormonistindiesem Kon-
text das luteinisierende Hormon (LH),
Abb. 2 8 Expedition auf den 7126 m hohen Himlung Himal in Nepal im Jahr
das die Testosteronproduktion in den
2013 durch den Schweizer Verein Swiss-Exped (http://www.swiss-exped.
ch), bei der 19 wissenschaftliche Mitarbeiter kardiale, pulmonale, kognitive, Leydig-Zellen im Hoden stimuliert, wo-
hmatologische und endokrinologische Untersuchungen an 39 Probanden durch wiederum die Spermiogenese sti-
und Probandinnen auf 550 Hhenmetern (Bern) sowie auf 4800 m, 6025 m muliert wird.
und 7050 m beim synchronisierten Auf- und Abstieg durchfhrten. Zu se- Zu dem Eekt der hypobaren Hypoxie
hen ist der Test des Ergometers auf 6025 m. Im Hintergrund der Gipfel des
auf die LH- und Testosteronkonzentra-
Himlung Himal sowie die links davon liegende Gipfelanke, auf der auch
noch einige Untersuchungen des kardiorespiratorischen Systems und eine tion ohne eine lang dauernde Akklima-
Bestimmung basaler Hormonparameter durchgefhrt werden konnten tisation gibt es fast keine Daten. Benso
et al. [3] analysierten die Testosteronkon-
zentrationen bei 9 Mnnern nach Bestei-
5000 m leicht supprimiert zu sein, wird Hhe von 5480 m [12] und 6300 m [6] gung des Mount Everest und Rckkehr
aber in einer extremen Hhe, in der ein lebten. Nach einer mehrmonatigen Ak- in das Basislager. Sie fanden bei fast allen
dauerhafter Aufenthalt nicht mglich ist, klimatisation wurden die Konzentratio- Mnnern reduzierte Testosteronkonzen-
stark aktiviert. nen von Prolaktin gemessen. He et al. trationen. Fundierte Daten wurden bei
[12] fanden eine signikante und Basu der oben genannten Schweizer Expediti-
Prolaktinkonzentration et al. [6] eine nichtsignikante Redukti- on nach Nepal erhoben, diese sind jedoch
on der Prolaktinkonzentrationen. Somit noch nicht publiziert. Die dort erhobe-
Prolaktin hat im Wesentlichen einen Ef- scheint ein Aufenthalt in einer groen nen Daten entsprechen etwa den Daten
fekt auf Funktionen im reproduktions- und in einer extremen Hhe selbst nach nach einer lngeren Akklimatisation, die
biologischen Kontext. So hemmt es u. a. Akklimatisation zu einer Suppression im Folgenden dargestellt werden.
die pulsatile Ausschttung der Gonado- der Prolaktinsekretion zu fhren. He et al. [12] fhrten in China eine
tropine. Die Ausschttung wird beispiels- Allerdings gibt es Hinweise, dass der Studie an chinesischen Soldaten durch.
weise durch eine Hypothyreose, durch Aufstieg in extreme Hhen zu einer ge- 52 chinesische Soldaten, die auf durch-
Non-REM-Schlafund durchpsychischen steigerten Prolaktinsekretion fhrt. So schnittlich 1400 Hhenmetern lebten,
Stress stimuliert. fanden Benso et al. [3] bei fast allen wurden fr 12 Monate in eine Regi-
Zwei Studien untersuchten die Prolak- 9 Bergsteigern, die den Mount Everest on auf einer Hhe von etwa 5380 m
tinkonzentrationen bei mnnlichen Sol- bestiegen hatten, direkt nach der Bestei- versetzt. Vor der Versetzung, 6 und
daten, die ber mehrere Monate in einer gung eine (nichtsignikante) Erhhung 12 Monate nach der Versetzung sowie
Tab. 1 Signikante Unterschiede des Hormonprols von10 Frauen,die aufeinerHhe von150 m strker auf die Hypophysen- oder auf die
leben, im Vergleich zu 10 Frauen aus Cerro de Pasco (4340 m). (Nach [15]) Schilddrsenfunktion auswirkt.
150 m 4340 m In Laborexperimenten an Ratten [17]
Follikelphase wurde unter hypobaren Hypoxiebedin-
LH-Konzentration Hhere Konzentration gungen gezeigt, dass erst bei einer ausge-
Lnge der Follikelphase (Tage) 13,2 1,4 14,3 0,9
prgten Hypoxie (380 mmHg, entspre-
chend einer Hhe von etwa 5500 m),
Periovulatorische Phase
nicht aber bei einer moderaten Hypoxie
Zeit vom LH-Gipfel bis zur Ovulation 2,1 0,9 0,7 0,7
(440 mmHg, entsprechend einer Hhe
(Tage)
von etwa 4000 m) die Konzentrationen
Gre des provulatorischen Follikels 20,8 2,3 18,2 0,7
von TSH, T4 und T3 sinken. Diese Eek-
(mm)
te waren geringer ausgeprgt, wenn eine
Lutealphase
Adaptation erfolgte, d. h. 6 Tage nach Be-
FSH-Konzentration Hhere Konzentration ginn der Exposition.
stradiolkonzentration Hhere Konzentration bertragen auf die Situation des
Progesteronkonzentration Hhere Konzentration Bergsteigens wrde dies bedeuten, dass
FSH Follikelstimulierendes Hormon; LH luteinisierendes Hormon erst beim Aufstieg in extreme Hhen
die Hypophysen-Schilddrsen-Achse
supprimiert wird. Diese theoretische
Eine huge Frage in der tglichen Zwar gibt es Daten zu einem erhhten bertragung der Rattenversuchsergeb-
Fertilittssprechstunde ist die, auf welche Abortrisiko von Stewardessen. Dieses nisse auf das Humansystem deckt sich
Hhe Frauen nach In-vitro-Fertilisation Risiko scheint aber eher auf dem Zeitzo- zum Teil mit Untersuchungen an Berg-
und Embryotransfer aufsteigen drfen. nenwechsel und damit auf einer Strung steigern.
Zu dieser Fragestellung gibt es keine Da- der zirkadianen Hormonproduktion zu So fanden Basu et al. [18] im Hima-
ten. Legt man die in dieser Publikation beruhen [16], ein Eekt der auch von laya-Gebirge in einer Hhe von 5080 m
beschriebenen Daten zugrunde, so kann Nachtschichtarbeiterinnen bekannt ist. nach dem Aufstieg unvernderte TSH-
man davon ausgehen, dass ein kurzer Konzentrationen. Nach einem 6-mona-
Aufstieg in den Alpen, also bis auf etwa Hypothalamus-Hypophysen- tigen Aufenthalt in einer extremen Hhe
4000 m keinen relevanten Eekt haben Schilddrsen-Achse von 6300 m sanken die TSH-Konzen-
drfte. Problematisch kann es nur wer- trationen ab. Die Konzentrationen des
den, wenn ohne eine suziente Akkli- Die Datenlage zu Vernderungen der freien T3 und T4 sanken auf einer Hhe
matisation auf 30004000 m bernachtet Hypothalamus-Hypophysen-Schilddr- von 5080 m zunchst ab und stiegen in
wird. Unabhngig davon, dass dies frei- sen-Achse unter hypobarer Hypoxie ist 6300 m Hhe wieder an.
willig nur wenige Frauen tun wrden, widersprchlich. Der Grund dafr ist Der Grund fr den Abfall der T3- und
da starke Kopfschmerzen am folgenden oensichtlich. So gibt es Experimente T4-Freisetzung, gefolgt von einer ver-
Morgen nahezu garantiert sind, ist es unter simulierten Hhenbedingungen, mehrten Sekretion, wurde mit einer kr-
mglicherweise schdlich, da nachts ver- auf unterschiedlichen Hhenstufen mit perlichen Erschpfung durch den Auf-
mehrt Desaturationen im Rahmen einer und ohne eine zustzliche krperliche stieg auf 5080 m, gefolgt von einer erhh-
periodischen Atmung auftreten knnen. Belastung sowie Experimente mit und ten metabolischen Aktivitt nach einem
Bei schwangeren Frauen, die ohnehin ein ohne vorhergehende Akklimatisation. lngeren Aufenthalt in 6300 m erklrt.
erhhtes Risiko fr eine Schlafapnoe ha- Untersucht wurden die Konzentratio- Diese Theorie passt gut zu Experimenten
ben, kann die periodische Atmung noch nen des thyreoideastimulierenden Hor- mit klteexponierten und damit metabo-
ausgeprgter sein. Diese Mechanismen mons (TSH), des Gesamt- und freien lisch aktivierten Schweinen, die auf einen
fhren zu rezidivierenden Abfllen der Schilddrsenhormons Thyroxin (T4) mit Kltereiz mit einer vermehrten Ausscht-
Sauerstosttigung im Blut. Tagsber ist einer Halbwertszeit von 8 Tagen und des tung von T4 reagierten. Die TSH-Kon-
ein relevanter Abfall der Sauerstostti- daraus hervorgehenden und strker wir- zentrationen waren bei den Schweinen
gung kaum zu erwarten. kenden Trijodthyronins (T3) mit einer jedoch nicht erhht, da dies vermutlich
Eine weitere Frage bezieht sich auf Halbwertszeit von 19 h. T4 wird ber- durch die negative Rckkoppelung von
Langstreckenge nach einem Em- wiegend TSH-abhngig direkt aus der T4 auf die TSH-Freisetzung verhindert
bryotransfer. Der Innenraum des Flug- Schilddrse freigesetzt, T3 entsteht ber- wurde [19].
zeugs ist auf einen Luftdruck eingestellt, wiegend in der Peripherie aus T4. Da die Eine Suppression der TSH-Freiset-
der einer Hhe von 20002500 m ent- TSH-Konzentration sehr stark von der zung beschrieben Hackney et al. [20]. Sie
spricht. Gem den Darstellungen in Konzentration der Schilddrsenhormo- untersuchten die Schilddrsenfunktion
diesem Beitrag ist aufgrund der Hhe ne abhngt, ist es kaum mglich fest- bei 15 Bergsteigern, die den Denali in
nicht von einem Eekt auf das fertili- zustellen, ob sich die hypobare Hypoxie Alaska (6194 m) bestiegen, der aufgrund
ttsrelevante Endokrinium auszugehen. seiner nrdlichen Lage einem 7000 m
HhenEin scheint
Aufstieg in extreme
eine Suppression
[25] oder der Besteigung des Mount
Everest [3] fhrten zu einem Anstieg der
Einhaltung ethischer Richtlinien
Somatotropinkonzentration. Interessenkonikt. M. von Wol und J. Pichler Hefti
der TSH-Freisetzung zu bewirken Somit berlagert mglicherweise der geben an, dass kein Interessenkonikt besteht.
Eekt weiterer Stressoren, z. B. von sport-
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren
Zusammenfassend scheint ein Aufstieg lichen Aktivitten, die bekannterweise durchgefhrten Studien an Menschen oder Tieren.
in extreme Hhen, also auf ber 5300 H- mit einer gesteigerten pulsatilen Frei-
henmeter, zu einer Suppression der TSH- setzung von Somatotropin einhergehen
Freisetzung zu fhren. Diese kann jedoch [2], eine im Tiermodell gezeigte hypoxie- Literatur
von anderen Faktoren, die eine vern- oder auch ggf. hheninduzierte Suppres-
derte T3- und T4-Freisetzung bedingen, sion der Somatotropinfreisetzung. 1. Pichler HJ, Leichtle A, Stutz M, Hefti U, Geiser T,
HuberAR, Merz TM(2015)Increasedmicroparticles
beeinusst werden. Einschrnkend ist hier festzuhalten, and endothelial function at extreme altitude
dass die Datenlage zur Untersuchung von a randomized controlled study of the eect of
Somatotropin unter hypobaren Hypoxie- antioxidant supplementation. Eur J Appl Physiol
Somatotropinkonzentration 116:739748
bedingungen sehr begrenzt ist. Auch er- 2. Veldhuis JD, Keenan DM, Pincus SM (2008)
Somatotropin (Wachstumshormon) hat schwert die starke Altersabhngigkeit der Motivations and methods for analyzing pulsatile
vielfltige Funktionen, insbesondere im Somatotropinfreisetzung eine Untersu- hormone secretion. Endocr Rev 29:823864
3. Benso A, Broglio F, Aimaretti G, Lucatello B,
Stowechsel und in der Energiebereit- chung. So zeigte sich bei der oben ge- Lanfranco F, Ghigo E, Grottoli S (2007) Endocrine
stellung. Dementsprechend wirkt es auf nannten Schweizer Nepalexpedition eine and metabolic responses to extreme altitude and
eine Vielzahl von Organen, so etwa signikante Altersabhngigkeit der So- physical exercise in climbers. Eur J Endocrinol
157:733740
auf Muskel, Leber, Knochen, Niere und matotropinkonzentrationen bei den Pro- 4. von Wol M, Pichler Hefti J (2014) Forschung ohne
Knorpel. Reguliert wird Somatotropin bandinnen, die eine Untersuchung des Limit? Endokrinologische Studien auf bis zu 7.000
u. a. ber Ghrelin, ein appetitanregendes Eekts der hypobaren Hypoxie unmg- Hhenmetern. Gynakol Endokrinol 12:5558
5. Park JY, Hwang TK, Park HK, Ahn RS (2014)
Hormon, das im Magenfundus sowie in lich machte. Dierences in cardiovascular and hypothalamic-
einer Vorstufe im Hypothalamus und pituitary-adrenal axis functions between high-
der Hypophyse gebildet wird. altitude visitors and natives during a trek on
Fazit fr die Praxis the Annapurna circuit. Neuroendocrinology
Ratten, die unter simulierten Bedin- 99:130138
gungen entsprechend einer Hhenlage 4 Eine hypobare Hypoxie auf einer 6. Basu M, Pal K, Prasad R, Malhotra AS, Rao KS,
von 5000 m gehalten wurden, wiesen er- Hhe von bis zu etwa 5000 m scheint Sawhney RC (1997) Pituitary, gonadal and adrenal
hormones after prolonged residence at extreme
niedrigte Somatotropinkonzentrationen die Hypothalamus-Hypophysen- altitude in man. Int J Androl 20:153158
auf und verloren Krpergewicht [23]. Endorgan-Hormonachsen nicht oder 7. Woods DR, Davison A, Stacey M, Smith C, Hooper T,
Die Tiere wurden unter den experimen- nur geringfgig zu supprimieren. Neely D, Turner S, Peaston R, Mellor A (2012) The
cortisol response to hypobaric hypoxia at rest and
tellen Bedingungen keiner zustzlichen 4 Auch scheinen sich diese Eekte post-exercise. Horm Metab Res 44:302305
physischen Belastung unterzogen. Die z. T. durch eine Akklimatisation zu 8. Bloch KE, Latshang TD, Turk AJ, Hess T, Hefti U, Merz
normobare Hypoxie fhrte zu einer reduzieren. TM, Bosch MM, Barthelmes D, Hefti JP, Maggiorini
M, Schoch OD (2010) Nocturnal periodic breathing