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Medizin

Dieser Artikel beschreibt die Heilkunst. Zu Medizin im Sinne von Arzneimitteln siehe dort.

Die Medizin (von lateinisch medicina bzw. ars medicina, rztliche Kunst die Heilkunde,
von mederi, heilen - zu indogermanisch med-, Heilkundiger)[1] ist die Lehre von der
Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen bei Menschen
und Tieren. Sie wird von rzten, von den Angehrigen weiterer anerkannter Heilberufe, und
von anderen Therapeuten wie den in Deutschland zugelassenen Heilpraktikern ausgebt mit
dem Ziel, die Gesundheit der Patienten wiederherzustellen oder zu erhalten. Zum Bereich der
Medizin gehren neben der Humanmedizin die Zahnmedizin, die Veterinrmedizin
(Tierheilkunde/Tiermedizin), in einem weiteren Verstndnis auch die Phytomedizin
(Bekmpfung von Pflanzenkrankheiten und Schdlingen). In diesem umfassenden Sinn ist
Medizin die Lehre vom gesunden und kranken Lebewesen.

Medizin (Ausschnitt eines Gemldes von Gustav Klimt)

Die Kulturgeschichte kennt eine groe Zahl von unterschiedlichen medizinischen


Lehrgebuden, beginnend mit den rzteschulen im europischen und asiatischen Altertum,
bis hin zur modernen Vielfalt von wissenschaftlichen und alternativen Angeboten. Die
Medizin umfasst auch die anwendungsbezogene Forschung ihrer Vertreter zur Beschaffenheit
und Funktion des menschlichen (Humanmedizin von lateinisch humanus) und tierischen
Krpers (Veterinrmedizin) in gesundem und krankem Zustand, mit der sie ihre Diagnosen
und Therapien verbessern will. Die wissenschaftliche Medizin bedient sich dabei der
Grundlagen, die Physik, Chemie, Biologie und Psychologie erarbeitet haben.

Die Lehre von der Heilkunst wird selten auch die Iatrik genannt (ausgesprochen Itrik, vom
griechischen substantivierten Adjektiv [], altgriechische Aussprache iatrik
[tchn], rztliche Kunst oder rztliches Handwerk; hufiger in Zusammensetzungen wie
iatrogen, Pdiatrie, psychiatrisch[2]).

Inhaltsverzeichnis
1 Heilkunde
2 Gesundheitssystem
3 Spektrum der Medizin
4 Der Medizinbegriff in Zusammenhang mit den nordamerikanischen Indianern
5 Geschichte
6 Siehe auch
7 Literatur
8 Weblinks
o 8.1 Abhandlungen, Specials, Projekte
o 8.2 Medizinische Suchmaschinen
o 8.3 Zeitschriften
9 Einzelnachweise

Heilkunde

Vter der Medizin (Manuskript, 15. Jhdt.)

Die Medizin ist eine praxisorientierte Erfahrungswissenschaft. Ziele sind die Prvention
(Vorbeugung) von Erkrankungen oder von deren Komplikationen; die Kuration (Heilung) von
heilbaren Erkrankungen, oder die Palliation (Linderung) der Beschwerden in unheilbaren
Situationen. Auch die Rehabilitation (Wiederherstellung) der krperlichen und geistigen
Fhigkeiten der Patienten ist Aufgabe der Medizin. rzte und nichtrztliche Therapeuten
erstellen dafr Behandlungsplne und berwachen den Behandlungsverlauf in der
Patientenakte. Diese patientenbezogenen Unterlagen unterliegen dem Datenschutz und sind
gleichzeitig Dokumente von juristischer Bedeutung. Im medizinischen Alltag werden im
Idealfall wissenschaftliche Erkenntnisse mit den Resultaten der Anamnese, Befunderhebung
und Diagnosestellung sowie der rztlichen Intuition und Erfahrung kombiniert, um dem
einzelnen Patienten gerecht zu werden.
Dabei ist die persnliche Patient-Arzt-Beziehung wesentlich, die immer dann entsteht, wenn
jemand mit einem Gesundheitsproblem Hilfe sucht. Nach Ansicht der Medizinhistoriker hat
sich diese Beziehung mit dem Aufkommen der modernen Medizin fundamental gewandelt.
Das Expertenwissen und die Fachautoritt der einheitlich ausgebildeten rzte hat sie in eine
dominante Rolle erhoben, die Barbiere, Steinschneider, aber auch akademische Mediziner
frherer Zeit mit ihren oft erfolglosen Krankheitstheorien nicht hatten. Die rzteschaft hat
heute die weitgehende Definitionsmacht, was Krankheit ausmacht und welche medizinischen
und medizinisch-politischen Manahmen dagegen ergriffen werden sollten. Hingegen hat die
brgerliche Gesellschaft (in Deutschland seit der spten Kaiserzeit) versucht, den
paternalistischen Ermessenspielraum der rzte zurckzudrngen, etwa durch die 1884
(Richard Keler) erstmals verffentlichte juristische Einstufung rztlicher Eingriffe als
Krperverletzung, fr die die Zustimmung des Patienten unabdingbar ist. Es wird nunmehr
eine deliberative Leistung vom Therapeuten erwartet, dessen Fachwissen die freie
Entscheidungsgewalt des Patienten sttzt, nicht ersetzt. Die damit verbundene Pflicht zur
rztlichen Aufklrung ist auch unter dem Eindruck des berwundenen NS-Regimes heute
international unangefochten; sowohl in international gltigen Dokumenten wie der
Deklaration von Helsinki als auch im nationalen Strafrecht und den Berufsordnungen der
Medizinalberufe findet sie ihren Niederschlag.

Sowohl rzte als auch andere Heilberufe verwenden einen analytischen Krankheitsbegriff:
die Krankheit als Funktionsstrung des Organismus. Auf Basis einer Vertrags- und
Vertrauensbeziehung knnen Daten zur Krankengeschichte (Anamnese) erhoben werden und
eine grndliche klinische Untersuchung durchgefhrt werden. Technische Verfahren zur
medizinischen Untersuchung mithilfe eines Labors, bildgebender Verfahren wie Rntgen und
vieler anderer Untersuchungsverfahren wie des Elektrokardiogramms ergnzen die
gesammelten Informationen. Zur rztlichen Kunst gehrt es, die Vielzahl der Fakten und
Beobachtungen zur Diagnose zu integrieren. Nur eine korrekte Diagnose ermglicht die
erfolgreiche Therapie. Dieser analytische Krankheitsbegriff der wissenschaftlichen Medizin
hat bernommen auch von vielen alternativen Therapeuten die ontologischen
Vorstellungen frherer Jahrhunderte weitgehend abgelst. Umstrittene Grenzflle der
Krankheitsdefinition sind Behinderungen und psychische Erkrankungen, deren Definition
stets auch gesellschaftlich beeinflusst war.

Gesundheitssystem

Ausgaben der deutschen Krankenkassen 19932006


Hauptartikel: Gesundheitssystem

Den nationalen juristischen und finanziellen Rahmen fr die Ausbung der Heilkunde stellt
das jeweilige Gesundheitssystem eines Staates dar. Whrend des Mittelalters leisteten Kirchen
und Kommunen mit Hospitlern und angestellten rzten eine rudimentre Form der
Krankenfrsorge. Nach dem Aufkommen der mchtigen Nationalstaaten zogen diese zunchst
die Kontrolle und Aufsicht ber die Heilberufe an sich, verabschiedeten
Approbationsordnungen und Gebhrenordnungen. Preuen schaffte 1852 die berkommene
Trennung des rztestandes zwischen Chirurgen und rzten ab und schloss die
Chirurgenschulen. Auf Betreiben liberaler Kreise, zu denen auch Rudolph Virchow gehrte,
erlaubte die erste Gewerbeordnung des deutschen Reiches (1871) die Therapiefreiheit auch
fr nichtapprobierte Behandler, die mit dem bis heute gltigen Heilpraktikergesetz (1939)
erhalten blieb.

Unter der Kanzlerschaft Otto von Bismarcks gab sich Deutschland das weltweit erste
allgemeine soziale Sicherungssystem, mit Einschluss einer gesetzlichen Krankenversicherung
fr alle Arbeitnehmer und deren Angehrigen, die heute 90 % der Bevlkerung umfasst. Die
niedergelassenen rzte organisierten sich gegen die zunchst bermchtige Verwaltung
(Hartmannbund, 1900) und setzten in rztestreiks die heutige Selbstverwaltung durch, nach
der die Kassenrzte fr die Sicherstellung der ambulanten Krankenversorgung allein
verantwortlich sind und dafr eine Gesamtvergtung erhalten (Notverordnung, 1931). Nach
der Wiedervereinigung wurden auch die in der DDR blichen Ambulatorien aufgelst oder in
Arztpraxen umgewandelt. Die Gesundheitsmter spielen auerhalb von Katastrophen keine
Rolle in der Krankenversorgung. Die stationre Medizin in Krankenhusern blieb dagegen in
berwiegend staatlicher Hand. Deutsche Krankenhuser schlieen Versorgungsvertrge mit
den Krankenkassen ab und erhalten zudem Investitionskostenzuschsse aus Steuermitteln,
haben also eine duale Finanzierung, die vllig von der kassenrztlichen Schiene getrennt ist.
Zahlreiche Reformen der Gesundheitsgesetzgebung haben versucht, die damit drohende
Doppelversorgung mit teurer Infrastruktur (etwa medizinische Grogerte) zu verhindern.
Andere Industriestaaten haben andere Lsungen erarbeitet. So gibt es entwickelte Nationen
mit nationalen, steuerfinanzierten Gesundheitssystemen (so das National Health Service in
Grobritannien) oder mit weitgehend unregulierten Anbietermrkten (so das
Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten). In anderen europischen Staaten gibt es
regulierte Mrkte mit starkem ffentlichen Sektor; beispielsweise trgt im Gesundheitssystem
Deutschlands die ffentliche Hand ber die Gesetzliche Krankenversicherung und die
staatlichen Klinikzuschsse ca. 80 Prozent der gesamten Ausgaben zur Krankenbehandlung.

Mit der Zunahme der rzte und Kliniken, der verbesserten technischen Mglichkeiten, und
des demographischen Wandels ging eine kontinuierliche Verteuerung des Gesundheitswesens
einher, gegen die zahlreiche Gesundheitsreformen eingesetzt wurden. Diese legten nicht nur
Leistungsumfang und Bezahlung fest, sondern regulierten in zunehmendem Mae auch die
konkrete Leistungserbringung und Qualittskontrolle. ber die so eingefhrte
Rationalisierung (Effizienzsteigerung), implizite und explizite Rationierung
(Leistungsbegrenzung), und die erreichte Verteilungsgerechtigkeit debattiert die Gesellschaft
intensiv.

Siehe auch: Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen und Zwei-Klassen-Medizin

Eine verbreitete Klassifikation der medizinischen Versorgung unterscheidet drei Sektoren:

Die medizinische Grundversorgung (englisch primary care, Hausarztmedizin) wird


von Arztpraxen, allgemeinen Krankenhausambulanzen und anderen ffentlichen
ambulanten Einrichtungen getragen. Etwa 90 Prozent der akuten und chronischen
Gesundheitsprobleme sollen auf dieser kostengnstigen und flchendeckenden Ebene
behandelt werden.
Die sekundre Versorgung (englisch secondary care, Schwerpunktversorgung,
Facharztmedizin) bilden niedergelassene und angestellte Fachrzte aller Richtungen
sowie andere Spezialisten, die auf berweisung der Primrrzte ttig werden. Die
Facharztbehandlung findet ambulant oder stationr (nach Aufnahme in einem
Krankenhaus) statt. Innerhalb dieses Sektors werden Notaufnahmen, Intensivstationen,
Operationssle, Labor- und Rntgendiagnostik, Physikalische Therapie vorgehalten.
Die tertire Versorgung (tertiary care, Maximalversorgung) beruht auf spezialisierten
Kliniken und Zentren, die grere Regionen oder mehrere Stdte mit besonders teuren
und aufwendigen Leistungen versorgen, etwa Unfall- und Verbrennungskliniken,
Krebszentren, Transplantationskliniken und neonatologische Zentren.

Daraus lassen sich fr das Gesundheitssystem relevante und messbare Kennzahlen bilden, wie
etwa die Arztdichte (rzte je 1.000 Einwohner) oder die Krankenhausbetten-Dichte
(Krankenhausbetten je 1.000 Einwohner). Stdte die hier innerhalb Deutschlands ganz vorne
liegen sind etwa Heidelberg und Regensburg.[3][4]

Spektrum der Medizin

Patient auf der Intensivstation einer Klinik in Mannheim

Moderne Intensivstation in Bagdad

Die Vielfalt der Lehren und die Zunahme des Wissens haben zu einer Aufgliederung der
Medizin in eine groe Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen gefhrt. Die
Grundlage der wissenschaftlichen Medizin bilden die Naturwissenschaften (Biologie,
Chemie, Physik), speziell Humanbiologie, Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergnzt durch
Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie, Epidemiologie,
Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitskonomie). Im deutschen Medizinstudium
werden diese Fcher als Vorklinik im ersten Abschnitt zusammengefasst. Klinische Fcher
befassen sich mit der Krankenbehandlung selbst. Zu ihnen gehren die traditionellen Fcher
der Inneren Medizin und der Chirurgie, der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und seit ca.
1800 der Kinderheilkunde. Jngere Spezialisierungen sind zum Beispiel die Augenheilkunde,
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Pulmonologie, Sozialmedizin und Psychiatrie. Im 20.
Jahrhundert bildeten sich technikorientierte Fcher wie Radiologie und Strahlentherapie, und
Fachgebiete mit integrativem Anspruch wie Geriatrie und Palliativmedizin. Zu diesen
rztlichen Fachgebieten gehren auch Subspezialisierungen wie Kinderkardiologie,
Neuroradiologie, Suchtmedizin und viele andere, deren Inhalte zum Beispiel in Deutschland
in der Musterweiterbildungsordnung der Bundesrztekammer kodifiziert sind.

Hinzu treten die Aufgabengebiete der brigen Heilberufe, etwa die Krankengymnastik,
Logopdie, medizinisch-technische Assistenz, medizinische Assistenz, die ebenso wie der
Arztberuf eine hohe Spezialisierung und Professionalisierung erlangt haben. Insbesondere die
Krankenpflege hat sich von der rein karitativen Hilfestellung mittlerweile zu einer
akademischen Wissenschaft und selbststndigen Sttze der Krankenversorgung entwickelt.

Traditionelle Heilmittel in China

Neben dieser staatlich sanktionierten und kontrollierten Medizin steht eine Vielzahl von
alternativ- oder komplementrmedizinischen Angeboten, die definitionsgem an den
medizinischen Hochschulen nicht gelehrt werden. Je nach ihrem gesellschaftlichen
Stellenwert knnen einige dieser Lehren und Methoden dennoch einer gewissen
Standardisierung und Akademisierung (durch privatrechtliche Verbnde und Schulen)
unterliegen und in die staatliche Gesundheitsfinanzierung aufgenommen werden; in
Deutschland zum Beispiel die besonderen Heilverfahren Homopathie, Pflanzenheilkunde,
Anthroposophische Medizin und Akupunktur. In den USA ist die Osteopathie hnlich breit
verankert. Viele komplementre Methoden (Ditetik, Ordnungstherapie, Naturheilkunde) sind
von weiten Teilen der praktizierenden rzteschaft anerkannt; andere (traditionelle
Medizinsysteme, Volksheilkunde) zumindest von vielen rzten. Zahllose ungesicherte
Methoden und Verfahren stehen am Rand des Spektrums und werden nur von einzelnen
Behandlern angewendet; manche gelten als gefhrlich fr die Patienten (z. B. Clark-Therapie,
Germanische Neue Medizin). In den USA und in Deutschland werden Versuche,
Hochschulmedizin und Komplementrmedizin miteinander zu verbinden, auch mit dem
Schlagwort Integrative Medizin bezeichnet.[5]

Aufgrund der mangelnden Theoriebildung kann die Medizin nur eingeschrnkt als
Wissenschaft bezeichnet werden. Der Ansatz der Evidenzbasierten Medizin versucht hier
Abhilfe zu schaffen, indem die klinische Entscheidungsfindung an wissenschaftlichen
Erkenntnissen ausgerichtet wird, das heit, Therapieformen werden nur dann akzeptiert, wenn
ihre Wirksamkeit mittels klinischer Studien nachgewiesen wurde. Am grundstzlichen
Versuch-und-Irrtum-Vorgehen der medizinischen Grundlagenforschung nderte dieser
Fortschritt bisher nichts. Dennoch bildet die Medizin zusammen mit den Naturwissenschaften
in der heutigen Wissenschaftslandschaft, insbesondere an Universitten, einen Eckpfeiler der
Forschung und Finanzierung, womit auch ihr hohes Ansehen in der Allgemeinheit teilweise
begrndet werden kann. Dies wurde zuletzt im Rahmen der Exzellenzinitiative deutlich.

Siehe auch: Liste medizinischer Fachgebiete


Der Medizinbegriff in Zusammenhang mit den
nordamerikanischen Indianern
Der Begriff Medizin wird hier nicht im Sinne von Heilkunde oder Arznei gebraucht,
sondern bezeichnet die geheimnisvolle, transzendente Kraft hinter allen sichtbaren
Erscheinungen. Franzsische Trapper setzten die Schamanen der Plains-Indianer mit rzten
gleich, daher der Bezug zur mdicine. Erst im Laufe der Zeit erkannte man, dass indianische
"Medizin" weit ber die Heilkunde hinausgeht[6] (siehe Medizinbeutel oder Medizinrad). Die
indianische Medizin erinnert vielmehr an das polynesische Mana.

Geschichte

Harnschau im 17. Jahrhundert


Hauptartikel: Medizingeschichte

Im Altertum bildeten sich in den Hochkulturen von China, Indien, und im Mittelmeerraum
unterschiedliche Medizinsysteme heraus, die vielfach verndert und vermischt auch in der
westlichen Alternativmedizin eine groe Rolle spielen. Die traditionelle chinesische Medizin
entstand etwa im zweiten Jahrtausend vor Christus aus einfachen Dmonen- und
Ahnenheilkulten; in der nachkonfuzianischen Zeit differenzierte sie sich zu dem noch heute
bestehenden naturphilosophischen System aus dualen und elementaren Entsprechungen. Die
praktische Medizin stammt aus der Zeit um 300 v. Chr., die Pharmakologie wurde mit dem
Werk von Tao Hongjing, die Akupunktur mit dem anonymen Werk Hungd Nijng (Innerer
Klassiker des Gelben Frsten) begrndet. In der Neuzeit unter Einfluss der kommunistischen
Regierung und der zunehmenden westlichen Rezeption wurden die Techniken perfektioniert
und standardisiert, die ursprngliche magische Dmonenlehre dagegen aufgegeben.

Die Ayurveda-Medizin Indiens wurde ebenfalls um 500 v. Chr. aus den lteren, magisch-
theistischen Glaubensinhalten definiert. Sie beruht theoretisch auf einer Temperamentenlehre
verbunden mit einer Gleichgewichtsphysiologie der Lebensenergien Luft, Galle und Schleim,
praktisch auf Ernhrung und Meditationsbungen. Erste schriftliche Hinweise dazu finden
sich schon im Arthashastra; ausfhrliche Lehrbcher stammen von Sushruta, Chakara und
Vagbhata. Auch Yoga wird zur Heilbehandlung angewendet.

In der Medizin der gyptischen, griechischen und rmischen Antike wurzelt die heute
weltweit verbreitete, westliche Medizin. Historiker teilen die antike Medizin in vier Phasen
ein. Die erste, theurgisch-magische Medizin behandelte Kranke in Tempeln und versuchte,
gttliche Heilwunder auszulsen. Ihr Ende wird mit der Lebenszeit des Hippokrates von Kos
assoziiert. Hippokrates war Namensgeber, sicher aber nicht der einzige Ursprung einer neuen
Naturphilosophie aus Elementenlehre und Humoralpathologie, die rztliches Handeln vom
direkten Einfluss der Gottheiten unabhngig machte. Die hippokratische Praxis aus Diagnose,
Therapie und Prognose ist bis heute blich; die hippokratischen Fallbeschreibungen gelten als
Ursprung der heutigen wissenschaftlichen Medizin. In der folgenden hellenistischen Phase
bildeten sich neben der hippokratischen weitere rzteschulen aus, etwa die der Empiriker, der
Methodiker oder der Pneumatiker. Schlielich folgte die griechisch-rmische Phase,
gekennzeichnet durch herausragende Autoren wie Celsus, Dioskur und Galen. Deren
anatomische, pharmakologische und chirurgische Werke bestimmten neben denen des
Hippokrates bis zur Aufklrung das medizinische Denken im Abendland.

In der byzantinischen Epoche wurden die antiken Vorbilder tradiert und durch Pulslehre und
Harnschau ergnzt. Nach dem Fall Konstantinopels bernahmen islamische Gelehrte die
medizinischen Traditionen und entwickelten Schulen fr Botanik, Ditetik und Chirurgie,
darunter herausragend das Werk des Avicenna. Die klassischen Autoren, meist in islamischer
bersetzung und Kompilation, blieben der Kernbestandteil der westlichen Medizin bis zum
16. Jahrhundert. Die einflussreichste Medizinschule gab es in Salerno. Neue Beitrge der
Klostermedizin des Mittelalters waren astrologische und theologische Komponenten sowie
die Signaturenlehre, nach der Heilpflanzen durch ihre ueren Eigenschaften erkennbar sind
eine Vorstellung, die in hnlicher Form erst viel spter von der Homopathie wieder
aufgegriffen wurde.

Der Begriff Medizin stammt ursprnglich von den Medicini, die im Jahre 1302 in Bologna
erstmals eine Leiche seziert hatten[7] und dies ab 1306 regelmig durchfhrten. Nach
jahrhundertelangem Stillstand lsten sich die Mediziner in der Renaissance von den antiken
Vorbildern. Der Anatom Andreas Vesalius war Sinn- und Vorbild eines neuen Gelehrtentyps,
der aufgrund eigener Anschauung schrieb und Widersprche zu Hippokrates und Galen
aushielt. Gleichzeitig revolutionierte Ambroise Par die Chirurgie, und Paracelsus verwarf in
seiner Iatrochemie die hippokratische Sftelehre. Im 17. Jahrhundert begann mit den
Experimenten des Francis Bacon das Zeitalter der wissenschaftlichen Medizin, das bis heute
andauert. Die Krankheitstheorien waren noch nicht wie heute gefestigt; erst im 19.
Jahrhundert setzte sich die Pathologie gegen konkurrierende Lehren wie die
Humoralpathologie oder die Hufelandsche Lebenskraft endgltig durch.

Das 20. Jahrhundert war schlielich geprgt von enormem Wissenszuwachs und demzufolge
Ausdifferenzierung von zahlreichen medizinischen Fachrichtungen, etwa der Bakteriologie,
der Hygiene, der Ansthesiologie, der Sozialmedizin oder der Psychiatrie. Gleichzeitig
gewannen die Industriestaaten zunehmend Aufsichtfunktionen ber das Gesundheitswesen
und es etablierte sich teilweise ein nationales Gesundheitssystem, wie etwa das NHS in
England. Zerr- und Schandbild der staatlichen berwachung bildete die Medizin im
Nationalsozialismus. Den gegenwrtigen Endpunkt der Entwicklung bildet die
evidenzbasierte Medizin und die flchendeckende Einfhrung von
Qualittsmanagementsystemen in allen Bereichen der Patientenversorgung.

Siehe auch
Portal: Medizin bersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Medizin
Apparatemedizin
Gender Medicine
Liste von Fachbibliotheken, virtuellen Fachbibliotheken und Sondersammelgebieten -
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Schulmedizin