Sie sind auf Seite 1von 44

GOETHE-ZERTIFIKAT C1

BUNGSSATZ 01
KANDIDATENBLTTER
PRFERBLTTER
A1 A2 B1 B2 C1 C2
Goethe-Institut Dezember 2010

Gestaltung: Felix Brandl | Mnchen


Druck: ColorOffset GmbH, Mnchen

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Vorwort

Das Goethe-Zertifikat C1 wird vom Goethe-Institut getragen. Es wird


weltweit nach einheitlichen Kriterien durchgefhrt und ausgewertet.

Diese Prfung dokumentiert die fnfte Stufe C1 der im Gemeinsamen


europischen Referenzrahmen beschriebenen sechsstufigen Kompetenz-
skala. Die Stufe C bezeichnet die Fhigkeit zur selbststndigen Sprach-
verwendung.

Mit erfolgreichem Abschluss dieser Prfung haben Teilnehmende nach-


gewiesen, dass ihnen die berregionale deutsche Standardsprache gelufig
ist. Sie zeigen, dass sie die deutsche Sprache sicher verwenden und ihre
persnlichen Belange im privaten, ffentlichen und beruflichen Leben
adquat ausdrcken knnen.

Sie knnen:
lngere Redebeitrge, Radiosendungen und Vortrge ohne allzu groe
Mhe verstehen,

eine breite Palette von Texten verstehen, darunter lngere, komplexere


Sachtexte, Kommentare und Berichte,
sich in Aufstzen ber komplexe Sachverhalte schriftlich klar und
strukturiert ausdrcken und ein dem Leser angemessenes Register
whlen,
sich mndlich spontan und flieend ausdrcken, Stellungnahmen
abgeben, Gedanken und Meinungen przise formulieren und eigene
Beitrge ausfhrlich darstellen.

Das Goethe-Zertifikat C1 besteht aus einer 190-mintigen schriftlichen


Gruppenprfung mit den Prfungsteilen Leseverstehen, Hrverstehen und
Schriftlicher Ausdruck sowie einer 15-mintigen Paarprfung bzw. einer
10-mintigen Einzelprfung.

In der Prfung lassen sich maximal 100 Punkte erreichen.


Die Bestehensgrenze liegt bei 60 Punkten = 60 %.
Davon mssen mindestens 45 Punkte in der schriftlichen und mindestens
15 Punkte in der mndlichen Prfung erreicht sein.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 1


Inhalt

Kandidatenbltter 3

Leseverstehen 3

Hrverstehen 9

Schriftlicher Ausdruck 13

Mndlicher Ausdruck 19

Antwortbogen 23

Prferbltter 31

Lsungen 32

Transkriptionen Hrverstehen 35

Bewertungen 39

Punkte, Gewichtung, Benotung 40

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Kandidatenbltter

Leseverstehen
70 Minuten

In diesem Prfungsteil sollen Sie


mehrere Texte lesen und die
dazugehrenden Aufgaben lsen.
Sie knnen mit jeder beliebigen
Aufgabe beginnen.

Markieren Sie bitte Ihre Lsungen auf


dem Antwortbogen.

Wenn Sie zuerst auf dieses Aufgaben-


blatt schreiben, vergessen Sie bitte
nicht, Ihre Lsungen innerhalb der
Prfungszeit auf den Antwortbogen
zu bertragen.

Bitte schreiben Sie deutlich und


verwenden Sie keinen Bleistift.

Hilfsmittel wie z.B. Wrterbcher oder


Mobiltelefone sind nicht erlaubt.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 3


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 1 Dauer 25 Minuten

Ergnzen Sie im folgenden Text die fehlenden Informationen.


Lesen Sie dazu den Artikel auf der gegenberliegenden Seite. Schreiben Sie Ihre Lsungen zuerst auf dieses Blatt,
und bertragen Sie diese auf den Antwortbogen (110).
Gewertet werden nur grammatisch richtige Antworten. Bitte geben Sie nur ein Wort an.

Klagen ber Kinder __(0)__ man sowohl von Eltern als auch 0 hrt
von Lehrern. Besonders die Lehrer __(1)__ unter der 1
doppelten Aufgabe, erziehen und bilden zu mssen. Auf der
__(2)__ nach einem Ausweg aus dieser Lage stie die 2
Lehrerin Eva Schmoll auf ein amerikanisches Elterntrainings-
programm. Aufbauend auf der Idee, dass Bildung nicht ohne
Erziehung zu erreichen __(3)__ , versuchte die Lehrerin, die 3
Eltern __(4)__ mehr Engagement fr die Schule zu bewegen. 4
Viele Eltern haben nmlich das Vertrauen in die Institution
Schule verloren. Dies hat zur Folge, dass sie den Eltern-
abenden fernbleiben und erst dann den Kontakt mit den
Lehrern __(5)__ , wenn die schulische Situation ihrer Kinder 5
schon uerst __(6)__ geworden ist. 6
Inzwischen werden solche Elternseminare an vielen Schulen
__(7)__ und auch die Schulverwaltung frdert die Seminare. 7
In kleinen Gruppen kann offen ber die kleineren und
greren Probleme des Erziehungsalltags __(8)__ werden. 8
Die anfnglich ablehnende Haltung der Eltern __(9)__ den 9
Seminaren ist verschwunden, denn es zeigt sich, __(10)__ 10
viel von dem dort Gelernten ntzlich fr den konflikt-
rmeren Umgang mit den Kindern ist.

Seite 4 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Leseverstehen C1
Kandidatenbltter

Erfolgreiche Elternseminare
Berliner Schulen untersttzen in Erziehungsfragen

Eltern klagen, dass ihre Kinder ihnen nicht ge- tgige Ausbildung der Lehrkrfte zu Elterntrainern
horchen, Streit den Alltag bestimmt. Lehrer klagen und bernimmt auch die Kosten.
ber freche bis gewaltttige Schler und das fehlende Die ausgebildeten Elterntrainer arbeiten mit kleinen
Interesse der Eltern an der Schule. Sie fhlen sich mit Gruppen von acht bis zwlf Teilnehmern. Die Grup-
der Aufgabe berfordert, gleichzeitig Erziehungs- und pen sind bewusst klein gehalten, um eine offene
Bildungsarbeit leisten zu mssen. Diskussion zu ermglichen. Schlielich geht es um
Die Berliner Lehrerin Eva Schmoll wollte diesen Zu- sehr private Probleme auch wenn die behandelten
stand nicht als unabwendbares Schicksal hinnehmen. Themen wie Taschengeld, Fernsehkonsum, Mitarbeit
Sie suchte nach Lsungsmglichkeiten und entdeckte im Haushalt, Hausaufgaben oder Schuleschwnzen
ein Elterntrainingsprogramm, das seit dreiig Jahren im Prinzip alle Eltern betreffen. Dieses Gemeinsame
in den USA mit Erfolg praktiziert wird. ist es auch, was die Eltern an den Seminaren scht-
Zunchst ohne staatliche Untersttzung fhrte sie zen. Sie sind erleichtert, wenn sie merken, dass sie
2004 an ihrer Schule Elternseminare ein. Deren mit ihren Schwierigkeiten nicht allein sind.
Grundidee: Bildung gibt es nicht ohne Erziehung. Und Dass viele Eltern die Seminare akzeptieren, war nicht
das bedeutet, dass Eltern und Lehrer gemeinsame Sa- immer so. Trotz Informationsbroschren, gutem Zu-
che machen mssen. Um zu diesem Ziel zu gelangen, reden und mehr als 200 Telefonaten nahmen beispiels-
musste das Vertrauen der Eltern in die Institution Schu- weise nur drei Eltern am ersten Programm einer Haupt-
le zurckgewonnen werden. Dass dies nicht vorhan- schule teil. Da es kein rechtliches Mittel gibt, die
den war, zeigte sich auf den Elternabenden: Immer Eltern zu einer Teilnahme an den Seminaren zu ver-
weniger Mtter und Vter kamen. Gesprchsangebo- pflichten, kam man in dieser Schule auf die Idee, die
te wurden nicht angenommen oder erst dann, wenn Eltern zu ihrem Glck zu zwingen: Der Besuch des
die Probleme der Kinder in der Schule so massiv wa- Elternseminars ist Teil einer Bildungsvereinbarung,
ren, dass sie sich nicht mehr ignorieren lieen. In den einer Art Vertrag, der von Eltern, Schlern und Schu-
Elternseminaren soll dieses Vertrauen neu entstehen, le geschlossen wird. Alle Parteien verpflichten sich
indem man ein gegenseitiges Verstndnis schafft fr die darin, bestimmte Regeln einzuhalten. Eltern, die im
Probleme im Umgang mit den Kindern. Dafr schlpft Seminar hufig fehlen oder gar nicht erst erscheinen,
man auch mal in die Rolle des anderen und auch laufen Gefahr, dass ihr Kind die Schule verlassen muss.
in die der Kinder. Eine betroffene Mutter hielt Vertrag und Elternsemi-
Das Modell, das Frau Scholl anfangs in Eigeninitiati- nar fr eine neue Variante von Pdagogenquatsch,
ve gestartet hat, entwickelte sich so positiv, dass bereits der bestimmt nichts bringe. Nun ist sie berzeugt. Sie
32 Berliner Schulen Elternseminare anbieten und ber respektiert anders als frher die Arbeit der Lehrer und
dreiig weitere Schulen in Berlin und Brandenburg ist dankbar, Denkanste fr die Erziehung ihrer zwei
demnchst diese Seminare einfhren werden. Inzwi- Shne zu bekommen oder ein paar Tipps und Tricks,
schen kmmert sich das Landesinstitut fr Schule und wie sich familire Konflikte, wenn nicht vermeiden,
Medien im Auftrag der Schulverwaltung um die neun- so doch entschrfen lassen.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 5


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 2 Dauer 30 Minuten

Lesen Sie bitte die vier Texte. In welchen Texten (A D) gibt es Aussagen zu den Themenschwerpunkten 1 5 ?
Thema 1: Grund dafr, die beschriebene Reise in einer Gruppe zu unternehmen
Thema 2: Meinung ber die Mitreisenden
Thema 3: Qualifikation des Reiseleiters / der Reiseleiterin
Thema 4: Meinung zu den Kosten der Reise
Thema 5: Zusammenfassende Beurteilung der Reise

Bei jedem Themenschwerpunkt sind ein, zwei oder drei Stichpunkte mglich, insgesamt aber nicht mehr als zehn.
Sollten mehr als zehn Antworten eingetragen sein, werden nur die ersten zehn Antworten bewertet, alle anderen
werden gestrichen, auch wenn es sich um richtige Lsungen handeln sollte.
Schreiben Sie die Antworten direkt auf den Antwortbogen. Schreiben Sie nur Stichworte oder eine sinnvolle
Verkrzung der Textpassage.

Bitte beachten Sie auch die Beispiele.

Beispiel: Anfngliche Befrchtungen gegenber einer Gruppenreise


skeptisch/hatte das Bild einer Schafherde/man wrde nicht wirklich etwas sehen und erleben

Angst vor dummen Mitreisenden und vor Oberflchlichkeit/Postkartenbildern/Klischees

Seit ich in der Schule zum ersten Mal mit der


Text A Wilfried R., 39 Jahre Geschichte der alten Vlker und Kulturen im heute
sogenannten Nahen Osten bekannt gemacht wurde, hat besonders Persien mich interessiert.
Persepolis, schon der Name dieser Sttte mit ihren Skulpturen und Reliefs war wie Musik
fr mich. Und dann die Pracht der Moscheen und Palste. Ich las Gedichte von Hafiz und
Goethes West-stlichen Diwan und wollte unbedingt Archologie studieren. Aber dann habe
ich doch die vterliche Baufirma bernommen und war mit Arbeit berlastet. Im letzten
Jahr habe ich mir dann den Traum der Persienreise wahr gemacht. Fr eine gefhrte
Gruppenreise habe ich mich entschieden, weil ich nicht die Zeit dafr hatte, mir individuell
eine Route zusammenzustellen und mir das alles zu kompliziert war Hotels buchen, Visum
beschaffen, ffnungszeiten checken und so weiter. Ich kann ja auch die Sprache nicht. Aber
das mit der Sprache war dann gar nicht schlimm. Die Leute, die ich getroffen habe, waren
sehr offen, viele konnten ein bisschen Englisch, Franzsisch oder sogar Deutsch. Es kam
immer wieder zu sehr interessanten Begegnungen. Ja, ich muss sagen, meine Entscheidung
fr diese Art des Reisens war richtig. Allein htte ich nie so viel besichtigen knnen und
dazu noch so bequem.

Seite 6 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Leseverstehen C1
Kandidatenbltter

Text B Als mein Mann noch lebte, wren wir nie auf die Idee
Anna-Louise W., 67 Jahre gekommen, eine Gruppenreise zu machen. Wir hatten
Beispiel da so ein Bild von einer Schafherde, die durch die Gegend getrieben wurde, ohne Zeit zu haben, wirklich
etwas zu sehen und zu erleben. Als ich dann diese Busrundreise durch Sdengland buchte, hatte ich
grte Bedenken. Nun, ich bin jetzt ja Witwe. Wenn ich wieder reisen und nicht traurig allein he-
rumziehen und im Hotel hocken wollte, blieb mir nichts anderes brig. Und die Dame im Reisebro
redete mir gut zu, der Veranstalter sei okay, viele Kunden kmen zufrieden zurck, die Reiseleitung
wre kompetent. Nun, die Hotels waren zwar nicht so gut, wie ich erwartet hatte, dafr war die
Gruppe umso angenehmer. Keiner tanzte aus der Reihe. Es ergaben sich schnell Kontakte. Mit eini-
gen Mitreisenden treffe ich mich noch heute. Max, unser Reiseleiter, hatte ein gutes Gefhl fr Men-
schen. Er verstand es, von Anfang an fr eine gute Gemeinschaft und eine freundschaftliche Stim-
mung zu sorgen. So organisierte er zum Beispiel statt des Mittagessens in einem Restaurant Pick-
nicks, bei denen jeder seinen Beitrag leisten musste, was allen Spa machte. Und am Abend versam-
melte er den grten Teil der Gruppe in der Hotelbar, wo wir dann ber das am Tag Erlebte und Ge-
sehene sprachen.

Text C Ob ich so etwas noch mal machen wrde? Da bin ich mir nicht so
Elmar S., 26 Jahre sicher. Ich glaube eigentlich nicht. Man unterliegt bei so einer
Gruppenreise doch einem ziemlichen Zwang. Alles ist genau geplant, fr individuelle Interessen ist
berhaupt kein Raum. Das nervt mich, weil ich ein sehr spontaner Typ bin, der sich nicht gern bevor-
munden lsst. Na und dann die werten Mitreisenden, die haben mich noch mehr genervt. Die Mehr-
heit waren so richtige Spieer. Die meisten auch schon im Rentenalter. Zwischen denen und mir gab
es kaum Gemeinsamkeiten. Ich versteh gar nicht, wie man bei den tollen Eindrcken immer noch was
zum Meckern findet Essen, Hotel, Wetter. Es ist doch klar, dass China anders als Deutschland ist,
deswegen fhrt man ja hin! Und warum kann man sich nicht an das Essen mit Stbchen gewhnen
oder ber sich selber lachen, wenn man sich ungeschickt anstellt? Unsere Reiseleiterin tat mir manch-
mal richtig leid. Na ja, auf jeden Fall hat der Preis gestimmt, das Angebot war schon konkurrenzlos
billig und die Nebenkosten hielten sich echt in Grenzen. Nach China mchte ich irgendwann noch
einmal. Es ist fantastisch, wie so ein Riesenreich sich auf den Weg in die Moderne macht, berall wird
gebaut, alles pulsiert. Spannend!

Text D Mit einer Gruppe auf Reisen gehen? Vor dieser Skandinavien-
Dorothea G., 42 Jahre rundreise mit Schiff und Bus hatte ich einen Haufen Vorurteile,
Beispiel vor allem Angst, mit dummen Leuten zusammen sein zu mssen und nur die Oberflche, Postkartenbilder
beziehungsweise Klischees zu sehen. Ich habe dann aber doch gebucht. Fragen Sie mich nicht,
warum. Wir fuhren abends in Travemnde bei ruhiger See und Sternenhimmel los. Nach einem Tag
in Helsinki ging es im Bus weiter bis hoch zum Nordkap. Diese Weite, diese riesigen Wlder, diese
einsamen Seen! Ich kann heute nur jedem diese Reise zur Nachahmung empfehlen. Von Anfang an
klappte alles wie am Schnrchen und die Eindrcke waren berwltigend. Die Mitternachtssonne
hatte ich mir gar nicht richtig vorstellen knnen, so eine andauernde Helligkeit ist schon grandios.
Und dann die Landschaft! So abwechslungsreich. In Norwegen steht man hoch oben auf einem Berg
und unter einem das Blaugrau des Meeres oder das klare Wasser eines Fjords. Ich habe wie eine Ver-
rckte fotografiert und stelle gerade am PC eine Fotoschau zusammen. Ich glaube, ich knnte fast
professionell einen Vortrag halten. Das habe ich nicht zuletzt unserer Reiseleiterin zu verdanken, die
uns bestens informierte, auf alle Fragen eine Antwort wusste. Ihre Erklrungen waren nie langweilig,
sondern lebhaft und anschaulich. Aufgrund ihrer Anregungen lese ich jetzt auch viel skandinavische
Literatur und hre Musik von dort.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 7


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
Leseverstehen bungssatz 01

Aufgabe 3 Dauer 15 Minuten

Lesen Sie bitte den folgenden Text, und whlen Sie bei den Aufgaben 21 30 die Wrter ( a , b , c oder d ),
die in den Satz passen. Es gibt jeweils nur eine richtige Antwort.
bertragen Sie Ihre Lsungen auf den Antwortbogen.

ltere Mitarbeiter im Betrieb


Seit Jahren ist der demografische Wandel ein ausgiebig Beispiel: (0)
diskutiertes (0) in der deutschen ffentlichkeit. Die Bundes- a Fach
brger werden immer lter und das hat sprbare (21) auf b Gebiet
alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auch auf die c Gesprch
Arbeitswelt. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung und d Thema Lsung: d
des gesetzlich festgelegten spteren Beginns der Renten-
zahlung ist bis zum Jahr 2020 mit einer Erhhung (22) der 21 26
55- bis 64-Jhrigen in den Betrieben um 40 Prozent zu rech- a Auswirkungen a diskutiert
nen. Dieser Entwicklung hinken die meisten Unternehmen b Eindrcke b erachtet
c Ergebnisse c nimmt
in ihrer Personalpolitik (23) , denn weniger als ein Fnftel
d Weiterungen d sieht
der deutschen Betriebe kmmert sich berhaupt darum,
diese lteren Mitarbeiter gezielt zu frdern. Das Ideal ist
22 27
(24) immer noch der junge, dynamische Erfolgsmensch und a der Beteiligung a begrenzt
nur langsam setzt sich in den Personalabteilungen die b der Nummer b beschrnkt
Erkenntnis durch, dass auch ltere, berufserfahrene Mit- c des Anteils c krzt
arbeiter von nicht zu unterschtzendem (25) fr ihre Firma d des Beitrags d sorgt
sein knnen. Ein Unternehmen, das langfristig um quali-
fizierte Arbeitskrfte bemht ist und den sich immer deut- 23 28
licher abzeichnenden Facharbeitermangel ernst (26) , kommt a danach a gerecht
nicht umhin, Geld in Bereiche wie Gesundheitsvorsorge und b hinter b schuldig
Weiterbildung fr ltere Arbeitskrfte zu investieren. Leider c hinterher c ursprnglich
(27) sich bisher das betriebliche Interesse an den lteren oft d nachher d verantwortlich
nur auf Mitarbeitergesprche und Krankenstandsanalysen.
24 29
Selten wird danach gefragt, was der Grund fr Fehlzeiten
a am Rande a gegenbersehen
durch Krankheit ist inwiefern also das Betriebsklima,
b auf Dauer b gegenbersitzen
Mobbing oder ungesunde Arbeitsbedingungen dafr (28) c im Besonderen c gegenberstehen
sind. Weitsichtige Fhrungskrfte, die dem verbreiteten d in der Regel d entgegenstehen
Vorurteil ber die angeblich so tatkrftige Jugend kritisch
(29) , erklren denn auch ganz klar, dass ltere Arbeitnehmer 25 30
im Vergleich oft wesentlich besser ausgebildet und befhigt a Preis a Weil
sind. Und mit der konjunkturell bedingten verbesserten b Rang b Wie
Auftragslage steigt die Nachfrage nach diesen lebens- und c Wert c Deshalb
berufserfahrenen Beschftigten. (30) bei vielen Jugendlichen d Zweck d Denn
sind keine ausreichenden Fachkenntnisse vorhanden, wie die
zahlreichen Klagen von Arbeitgebern belegen.
Gerade hier knnten die lteren der Jugend ihr Wissen und
Knnen weitergeben.

Seite 8 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Kandidatenbltter

Hrverstehen
40 Minuten

In diesem Prfungsteil hren Sie zwei


Texte. Lsen Sie bitte die dazugehren-
den Aufgaben.

Lsen Sie die Fragen nur nach den


gehrten Texten, nicht nach Ihrem
eigenen Wissen.

Schreiben Sie Ihre Lsungen zuerst auf


dieses Aufgabenblatt. Am Ende haben
Sie 5 Minuten Zeit, Ihre Lsungen auf
den Antwortbogen zu bertragen.

Schreiben Sie bitte deutlich und


verwenden Sie keinen Bleistift.

Hilfsmittel wie z. B. Wrterbcher


oder Mobiltelefone sind nicht erlaubt.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 9


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 1 Dauer 15 Minuten

Notieren Sie Stichworte.


bertragen Sie Ihre Lsungen am Ende des Hrverstehens auf den Antwortbogen (110) .
Sie hren den Text einmal.

Beispiele: (01) Umfang des Angebots: von Einsteigerkursen bis zu speziellen Kursen/Einzel- und Gruppentraining

(02) Interne Firmenkurse: ja/selbstverstndlich

Notizen

1 Inhalt des Grundlagenseminars:


(eine Angabe):

2 Dauer des Grundlagenseminars:

3 Angebot nach dem Grundlagenseminar:

4 Maximale Teilnehmerzahl:

5 Inhalt des Programms Tischkultur:

6 Art des Unterrichts:

7 Interkulturelles Training vor allem fr


folgende Lnder:

8 Preis des Einzelcoachings:

9 Qualifikation der Trainer:

10 Referenzen:

Seite 10 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Hrverstehen C1
Kandidatenbltter

Aufgabe 2 Dauer 25 Minuten

Kreuzen Sie die richtige Antwort ( a , b oder c ) an, und bertragen Sie am Ende die Lsungen
auf den Antwortbogen (1120) . Sie hren den Text zweimal.

Beispiel: Die Moderatorin beschreibt eingangs,

a welchen Traum vom Wohnen es bis vor Kurzem gab. Lsung: a


b wie die meisten Menschen heute wohnen.
c wie die Menschen in Zukunft wohnen werden.

Eine Vielzahl von Forschern sagt voraus, dass a die Stdte im zunehmenden Verkehr ersticken werden.
11 b in den Stdten vermehrt Arbeitspltze
geschaffen werden.
c mehr Menschen als je zuvor in Stdten wohnen
werden.

Nach Herrn Dahl geht das Interesse am a die Bevlkerung in den Vorstdten beraltert ist.
12 Wohnen im Grnen zurck, da b es weniger Familien mit Kindern gibt.
c in den Vorstdten die Huser immer teurer werden.

Nach Herrn Dahl konnte man sich ein Haus am a die ganze Familie zur Finanzierung beitrug.
13 Stadtrand leisten, weil b keine Arbeitslosigkeit zu befrchten war.
c diejenigen, die eine Ausbildung hatten, recht gut
verdient haben.

Einen Vorteil der Stadt sieht Herr Dahl darin, a die Arbeitsmglichkeiten fr Frauen dort vielfltig sind.
14 dass b in ihr die Bevlkerung bunt gemischt ist.
c jedes Lebensbedrfnis in kurzer Zeit befriedigt werden
kann.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 11


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
Hrverstehen bungssatz 01

Aufgabe 2 Dauer 25 Minuten

An wen richtet sich nach Herrn Winter a Nur an sehr reiche Leute.
15 das Angebot neu erbauter Wohnungen in b An berufsttige und kulturell interessierte Menschen.
der Innenstadt? c An Leute, die gerne in Hochhusern wohnen.

Als Nomaden der Wissenskonomie a international ttige Spitzenwissenschaftler.


16 bezeichnet Frankfurts Oberbrgermeisterin b Leute der Mittelschicht mit durchschnittlichem
Einkommen.
c Leute, die keinen Wert auf ein schnes Heim legen.

Nach Herrn Winter bleibt innerstdtisches a die Ausstattung der Neubauten sehr hochwertig ist.
17 Wohnen teuer, weil b nicht genug Geld in Neubauten investiert wird.
c nicht genug Platz fr Neubauten vorhanden ist.

Nach Herrn Winter steigt derzeit die Anzahl a der Anteil der lteren an der deutschen Bevlkerung
18 lterer Menschen in den Stdten, da zunimmt.
b die allgemeine Mobilitt in der deutschen Gesellschaft
gestiegen ist.
c sich die lteren in den Vorstdten nicht mehr wohl
fhlen.

Welche Entwicklung des Wohnens a Das Wohnen im Grnen bleibt weiterhin attraktiv.
19 prognostiziert Herr Winter? b Die Stadtbevlkerung wird jnger werden.
c Er legt sich auf keinen Trend fest.

Herr Dahl und Herr Winter sind sich darin einig, a der Gegensatz zwischen Arm und Reich in den Stdten
20 dass grer werden wird.
b die Stadt Lebensraum fr alle gesellschaftlichen
Gruppen sein muss.
c die Stadt mehr Lebensqualitt als das Land bietet.

Seite 12 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Kandidatenbltter

Schriftlicher Ausdruck
80 Minuten

Dieser Prfungsteil besteht aus zwei


Aufgaben:

Aufgabe 1
Freier schriftlicher Ausdruck

Sie sollen sich schriftlich zu einem


Thema uern.
Sie erhalten zwei Themen zur
Auswahl.

Aufgabe 2
Umformung eines Briefes

Bitte schreiben Sie deutlich und


verwenden Sie keinen Bleistift.

Hilfsmittel wie z. B. Wrterbcher


oder Mobiltelefone sind nicht erlaubt.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 13


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 1 65 Minuten

Whlen Sie fr Aufgabe 1 aus den zwei Themen eins aus.


Danach erhalten Sie die Aufgabenbltter fr die Aufgaben 1 oder 2.

Thema 1 Thema 2
Was Kinder an anderen Kindern Was Brger fr den Umweltschutz tun
mgen

In einer Umfrage wurden Kinder ber Umweltschutz wird seit Langem


gefragt, was ihnen bei anderen in der ffentlichkeit diskutiert. Ihre
Kindern besonders gefllt. Sie sol- Aufgabe ist es, sich dazu zu uern,
len sich zu den von den Kindern was der Einzelne, aber auch
genannten Eigenschaften uern Institutionen verschiedener Art fr
sowie berlegungen zu den Umweltschutz leisten sollten
Freundschaft und ihrer Bedeutung bzw. leisten knnen. Dabei sollen Sie
anstellen. auch auf die Situation in Ihrem
Dazu erhalten Sie Informationen in Heimatland eingehen.
Form einer Grafik. Sie erhalten dazu Informationen in
Form einer Grafik.

Seite 14 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Schriftlicher Ausdruck C1
Kandidatenbltter

Aufgabe 1 Thema 1 Dauer: 65 Minuten

Verschiedene Eigenschaften machen Kinder bei Gleichaltrigen beliebt. Sie sollen sich zu der unten dargestellten
Beliebtheitsskala Gedanken machen und auch auf eigene Erfahrungen zu sprechen kommen.

Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:

Welche Ergebnisse der Grafik Welche Eigenschaften bei Ihren


finden Sie besonders interessant Freunden waren Ihnen in Ihrer
oder berraschend? Kindheit wichtig?

utung haben
Welche Bede r Welche Rolle spielt das familire
mein fr unse Was kann ein
Kind zu
Freunde allge Umfeld fr die Entstehung und
seiter
Leben? Entwicklung von Freundschaften? einem Auen
machen?

Hinweise:
Bei der Beurteilung wird u. a. darauf geachtet,
ob Sie alle Inhaltspunkte bercksichtigt haben,
wie korrekt Sie schreiben,
wie gut Stze und Abschnitte sprachlich miteinander verknpft sind.

Schreiben Sie mindestens 200 Wrter.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 15


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 1 Thema 2 Dauer: 65 Minuten

Von jedem Einzelnen wird ein Beitrag zum Umweltschutz verlangt.


Sie sollen sich anhand der unten stehenden Grafik Gedanken ber die Art und Weise dieses Beitrags machen und
auch auf Ihr Heimatland zu sprechen kommen.

Gehen Sie dabei auf folgende Punkte ein:

Was sind fr Sie die Wo liegen Ihre persnlichen


interessantesten Ergebnisse der Schwerpunkte, wenn Sie im
Grafik? Interesse der Umwelt handeln?

Sie
e lc h e B e d e utung messen In welchen Bereichen mssten
W fr
Handlungen utung haben
individuellen
Privatleute, Staat und andere Welche Bede
hutz bei? Institutionen mehr fr den Um- umweltschtz
ende
den Umweltsc
in Ihrem
weltschutz tun? Manahmen
Heimatland?
Hinweise:
Bei der Beurteilung wird u. a. darauf geachtet,
ob Sie alle Inhaltspunkte bercksichtigt haben,
wie korrekt Sie schreiben,
wie gut Stze und Abschnitte sprachlich miteinander verknpft sind.

Schreiben Sie mindestens 200 Wrter.

Seite 16 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Schriftlicher Ausdruck C1
Kandidatenbltter

Aufgabe 2 Dauer: 15 Minuten

Britta Waldmann und ihr Mann haben bald ihren 25. Hochzeitstag und ihr Sohn bekommt demnchst sein Diplom.
Diese zwei Ereignisse sollen gefeiert werden. Aus diesem Grund schreibt Frau Waldmann heute zwei Einladungs-
briefe: einen an ihre Freundin Carola und einen an ihre frheren Vermieter, das Ehepaar Nolte.
Fr die Aufgaben 110 fllen Sie die Lcken. Verwenden Sie dazu eventuell die Informationen aus dem ersten
Brief. Schreiben Sie Ihre Lsungen auf den Antwortbogen. In jede Lcke passen ein oder zwei Wrter.
Gewertet (je 0,5 Punkte) werden nur vllig korrekte Antworten.

Mnchen, 4. Mai
Liebe Carola,
vor knapp 25 Jahren gaben Johannes und ich uns das Ja-Wort. Im Juli wird unser ltester Sohn Se-
bastian sein Diplom in der Tasche haben. Silberne Hochzeit und Examen das muss gro gefeiert
werden!
Wir haben beschlossen, Freunde und Bekannte, die in diesen 25 Jahren Teil unseres Lebens wa-
ren, einzuladen. Natrlich kommen auch Sebastians Freunde.
Das Fest beginnt am Samstag, den 1. September, und endet dann irgendwann am Sonntag. Wir
haben das Clubhaus unseres Segelvereins in Chieming fr diese Tage gemietet. Los geht es am
Samstagabend um 19 Uhr mit einem Buffet. Auerdem haben wir ab 20.30 Uhr einen Discjockey
angeheuert, der mit heien Rhythmen alle auf die Tanzflche locken soll. Auch wenn wir hoffen,
dass keiner vor dem Morgengrauen ins Bett will, musst du dich fr eine bernachtungsmglich-
keit entscheiden: entweder ein Mehrbettzimmer im Clubhaus (Schlafsack mitbringen!) oder ein
Zimmer in einem Hotel in der Nhe. Sonntag gibt es noch ein gemeinsames Frhstck, bevor sich
alle wieder auf den Heimweg machen.
Ich rechne fest damit, dass du kommst!
Ein lieber Gru
von deiner Britta mit Johannes

Beispiel __(0)__ : noch


Liebe Frau Nolte, lieber Herr Nolte,

erinnern Sie sich __(0)__ ? Vor fast genau 25 Jahren zogen mein Mann und ich als jung vermhltes
__(01)__ in die Dachwohnung Ihres Hauses. Bald __(02)__ unser Sohn Sebastian zur Welt und ich bin
Ihnen noch immer dankbar, dass Sie sich um ihn __(03)__ haben, wenn wir abends mal ausgehen
wollten. Sebastian __(04)__ im Juli sein Studium.
Sein Examen und unsere Silberne Hochzeit mchten wir zum Anlass __(05)__ , um ein groes Fest zu
geben, zu dem wir auch Sie ganz herzlich einladen. Wir wrden uns sehr freuen, wenn Sie am ersten
Wochenende im September (1./2.9.) zu uns kommen knnten. Das Fest findet in Chieming im Club-
haus des Segelvereins SV 1896 __(06)__ und beginnt um 19 Uhr mit einem Buffet. __(07)__ sorgt ein
Discjockey fr Tanzmusik. Fr den Sonntag ist zum Abschied ein gemeinsames Frhstck __(08)__ .
Wenn Sie die Einladung annehmen knnen, werde ich fr Sie ein Zimmer in einem nahe gelegenen
Hotel __(09)__ .
Ich freue mich auf Ihre hoffentlich positive Antwort und sende Ihnen
auch im __(10)__ meines Mannes

herzliche Gre
Britta Waldmann

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 17


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Seite 18 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Kandidatenbltter

Mndlicher Ausdruck
15 Minuten

Dieser Prfungsteil besteht aus zwei


Aufgaben:

Aufgabe 1
Produktion ca. 3 Minuten

Sie sollen sich zu einem bestimmten


Thema uern.

Aufgabe 2
Interaktion ca. 6 Minuten

Sie sollen ein Gesprch mit Ihrem


Partner/Ihrer Partnerin fhren.

Sie haben 15 Minuten Zeit zur


Vorbereitung. Whrend der Prfung
sollen Sie frei sprechen.

Hilfsmittel wie z. B. Wrterbcher


oder Mobiltelefone sind nicht erlaubt.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 19


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Aufgabe 1
Kandidat/-in 1

Viele junge Leute in Deutschland machen heute nach dem Schulabschluss


zunchst eine praktische Berufsausbildung, bevor sie ein Studium beginnen.
Welche Vor und Nachteile sehen Sie darin?

Halten Sie einen kurzen Vortrag (ca. 3 4 Minuten).

Sie knnen sich an folgenden Punkten orientieren:

Beispiele fr eine praktische Berufsausbildung vor dem


Studium (eigene Erfahrung?)

Wie entscheiden sich diesbezglich die jungen Leute in


Ihrem eigenen Land?

Argumente, die fr eine praktische Ausbildung vor dem


Studium sprechen?

Argumente, die gegen eine praktische Ausbildung vor


dem Studium sprechen?

Ihre persnliche Ansicht in dieser Sache?

Seite 20 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Mndliche Prfung C1
Kandidatenbltter

Kandidat/-in 2

In Deutschland sollen Kinder im Alter von 3 6 Jahren schon vor dem


Schuleintritt in Kindertagessttten Sozialverhalten lernen und in ihrer
sprachlichen Entwicklung gefrdert werden.
Welche Vor- und Nachteile sehen Sie darin?

Halten Sie einen kurzen Vortrag (ca. 3 4 Minuten).

Sie knnen sich an folgenden Punkten orientieren:

Beispiele fr die Unterbringung von Kindern in einer


Tagessttte (Erfahrungen im eigenen Umfeld?)

Welche Auffassungen herrschen diesbezglich in Ihrem


eigenen Land?

Argumente, die fr diese frhkindliche Frderung


sprechen?

Argumente, die gegen diese frhkindliche Frderung


sprechen?

Wie knnten Kinder in diesem Alter Ihrer Meinung nach


sonst noch gefrdert werden?

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 21


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
Mndliche Prfung bungssatz 01

Aufgabe 2
Kandidat/-in 1 und 2

Sie planen zusammen mit anderen Deutschlernern in Ihrer Heimatstadt eine


Deutsche Woche. Fr den Erffnungsabend, an dem mehrere Reden gehal-
ten werden, suchen Sie noch ein oder zwei interessante oder unterhaltsame
Programmpunkte.

Vergleichen Sie die verschiedenen Vorschlge und begrnden Sie Ihren Standpunkt.

Widersprechen Sie Ihrem/r Gesprchspartner/in, wenn Sie nicht einverstanden


sind. Kommen Sie am Ende zu einer gemeinsamen Lsung.

Folgende Mglichkeiten stehen zur Auswahl:

Mehrere Studierende lesen deutsch- Musikstudenten Ihrer Stadt


sprachige Gedichte aus zwei spielen Stcke von Bach, Beethoven,
Jahrhunderten. Brahms oder anderen Klassikern.

Ein Chor Ihrer Heimatstadt studiert Eine Gruppe von Deutschlernern


deutsche Volkslieder ein und trgt spielt ein kurzes Theaterstck.
sie vor.
Befreundete Mitglieder einer
Studierende, die schon in Band spielen deutsche Rockmusik.
Deutschland waren, stellen aus ihren
Deutschlandbildern eine Fotoschau In einem Film werden Ausschnitte
zusammen. aus Produktionen des modernen
deutschen Tanztheaters gezeigt.
Sie zeigen einen Dokumentarfilm
ber das neue Berlin. Einige Studenten spielen Szenen,
in denen sie zeigen, was sie fr
typisch deutsch halten.

Seite 22 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Antwortbogen
fr Kandidaten

Dieser Prfungsteil besteht aus zwei


Aufgaben:

Leseverstehen

Hrverstehen

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 23


Seite 24
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 29
Seite 30
GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Prferbltter

Dieser Prfungsteil enthlt:

Lsungen
zu den Aufgaben

Transkriptionen
zu den Hrtexten

Bewertungen

Punkte, Gewichtung, Benotung

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 31


Seite 32
Seite 33
Seite 34
Hrverstehen C1
Prferbltter

Transkription zum Hrverstehen Aufgabe 1

Telefonat mit Herrn Kaiser vom Institut fr gutes Benehmen Stil-Art


Sie hren jetzt ein Telefongesprch. Frau Wild ruft bei dem Institut Stil-Art an, weil sie fr die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter ihres Unternehmens Kurse sucht, in denen gutes Benehmen im Berufsleben trainiert wird.
Deshalb erkundigt sie sich nach einigen Dingen, die fr sie wichtig sind.
Diese Punkte finden Sie in der Aufgabe. Notieren Sie whrend des Hrens die Informationen, die Herr Kaiser von
diesem Institut zu den jeweiligen Fragen gibt.
Zu diesem Gesprch sollen Sie 10 Aufgaben lsen. Sie hren das Gesprch einmal.
Sehen Sie sich nun die Aufgaben dazu an und lesen Sie auch die Beispiele. Dazu haben Sie 90 Sek. Zeit.

Beispiele 01 und 02

Kaiser: Stil-Art, Kaiser am Apparat. Guten Tag. Wild: Mm. Das klingt vernnftig. Dann ein weiteres Problem, auf das
Wild: Guten Tag, Herr Kaiser. Wild von der Firma Meyers Import und wir immer wieder stoen: Wir haben fachlich kompetente, ver-
Export. Sie beziehungsweise Ihre Kurse wurden mir von Dr. handlungsstarke Leute, doch gibt es verbreitet Unsicherheiten
Schell empfohlen. Wie er mir sagte, bieten Sie Kurse fr gutes bei Geschftsessen. Natrlich kann jeder mit Messer und Gabel
Benehmen und sicheres Auftreten im Geschftsleben an. Lei- umgehen, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
der hatte ich keine Gelegenheit, ausfhrlicher mit Dr. Schell zu Kaiser: Da wrde ich Ihnen das Trainingsprogramm Tischkultur emp-
sprechen, und daher jetzt mein Anruf. fehlen, das aus einem theoretischen Teil und zwei gemeinsamen
Kaiser: Ich gebe Ihnen gern alle erforderlichen Ausknfte. Vielleicht Essen besteht. Einmal ein schlichteres Mittagessen und einmal
so viel zum Anfang: Das Institut Stil-Art verfgt ber eine ein eleganteres Abendessen in gehobenem Rahmen.
breite und vielfltige Angebotspalette. Das beginnt mit Einstei- Wild: Wie kann ich mir Ihren Unterricht vorstellen?
gerkursen, in denen die einfachsten Regeln vermittelt werden, Kaiser: In der Hauptsache wird nach einer kurzen theoretischen Ein-
und geht bis zu spezielleren Kursen mit Themen wie Small Talk leitung mit Rollenspielen gearbeitet, die auf Video aufgenommen
oder Reprsentationspflichten. Natrlich gibt es neben Gruppen- und dann besprochen werden. Natrlich gibt es auch schriftliche
auch Einzeltraining. Informationen, damit man nach den Seminaren etwas in der
Wild: Beinhaltet das auch Kurse oder Seminare fr eine einzelne Fir- Hand hat.
ma? Nur so etwas kme fr uns infrage. Wild: Als Im- und Exportfirma haben wir natrlich auch viele Aus-
Kaiser: Selbstverstndlich. Firmeninterne Veranstaltungen sind im landskontakte. Gibt es bei Ihnen auch so etwas wie ein inter-
Grunde unser Hauptgebiet. kulturelles Training?
Kaiser: Ja, allerdings nicht total international; wir sind spezialisiert auf
Aufgaben 1 10 China und Japan. Im Bedarfsfall knnte ich mich allerdings
nach einer Fachkraft fr andere Kulturkreise umsehen.
Wild: Unsere Firma bildet sehr engagiert aus. Leider fehlen bei vielen Wild: Das ist in unserem Fall nicht ntig. Ein junger Kollege geht nm-
unserer Auszubildenden, auch wenn sie motiviert und tchtig lich demnchst fr lngere Zeit in unsere Niederlassung nach
sind, die guten Umgangsformen, auf die in unserem Haus gro- Osaka. Knnten Sie den vorbereiten? Und was fr Kosten wr-
er Wert gelegt wird. Wir haben ja auch viele Kontakte nach den anfallen?
auen mit Kunden und Lieferanten. Knnen Sie in dieser Rich- Kaiser: Gar kein Problem. Wie ich schon sagte, Japan ist eines unse-
tung was anbieten? rer Spezialgebiete. Ein Einzelcoaching kostet in diesem Fall
Kaiser: Da kme zunchst wohl ein Grundlagenseminar infrage. Dort 100 Euro die Zeitstunde.
wird unter anderem angemessenes Verhalten gegenber Kol- Wild: Und welche Qualifikation bringt der beauftragte Trainer bezie-
leginnen und Kollegen, Vorgesetzten und Kundinnen und Kun- hungsweise die Trainerin mit?
den unterrichtet, es wird gezeigt, wie man bei Konflikten und Kaiser: Alle unsere Trainer waren lange in Japan oder China, haben
Meinungsverschiedenheiten hflich bleibt oder mit schwieri- dort gelebt, studiert oder gearbeitet. Sie kennen das jeweilige
gen Kunden umgeht. Hinzu kommen Fragen der Kleidung und Land ausgesprochen gut, sind mit der Kultur, den Traditionen
hnliches. vertraut.
Wild: Wie viel Zeit nimmt so ein Kurs in Anspruch? Wild: Vielen Dank, Herr Kaiser. Jetzt wei ich einiges mehr und wer-
Kaiser: Einen derartigen Kurs legen wir am liebsten auf einen Sams- de alle Optionen mit dem Abteilungsleiter Personal durchspre-
tagnachmittag, normalerweise umfasst er fnf Stunden in der chen. Ach, noch etwas: Wie sieht es mit Referenzen aus?
Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr. Erfahrungsgem sind die jungen Kaiser: Die gibt es von verschiedenen international ttigen Unterneh-
Leute dann ausgeschlafen und haben auerdem einen freien men. Ich mchte hier nur die Volkswagen AG nennen. Wenn es
Abend vor sich. So wird dann nicht blockiert und sie arbeiten Ihnen recht ist, schicke ich Ihnen eine entsprechende Liste zu.
gut mit. Es gibt dann noch Aufbaukurse mit weiteren Modulen Und vielleicht auch unsere Broschre, in der Sie noch mehr
ber unser Programm und unsere Philosophie erfahren kn-
Wild: Lassen wir es zunchst bei dem einen Kurs. Wie sieht es mit nen. Ansonsten knnen wir, wenn Ihre Wnsche feststehen,
den Kosten aus? noch genauer besprechen, was im Einzelnen gebraucht wird.
Kaiser: Wir berechnen dafr 600 Euro, wobei ich darauf hinweisen Wild: Gut. Ich melde mich dann wieder, wenn unsere Planung hier
mchte, dass wir hchstens zehn Teilnehmer akzeptieren. Bei konkreter wird. Auf Wiederhren.
einer greren Gruppe ist der Lerneffekt nicht mehr zu garan- Kaiser: Auf Wiederhren und gren Sie bitte Dr. Schell.
tieren.

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 35


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
bungssatz 01

Transkription zum Hrverstehen Aufgabe 2

Zuknftiges Wohnen
Sie hren jetzt ein Gesprch, das die Radiomoderatorin Silke Baier mit den Soziologen Gerd Dahl und Paul Winter
fhrt. Sie unterhalten sich ber die Entwicklung der Stdte.
Zu diesem Gesprch sollen Sie zehn Aufgaben lsen. Sie hren das Gesprch zuerst einmal ganz, danach in
Abschnitten noch einmal. Insgesamt hren Sie das Gesprch also zweimal.
Sehen Sie sich nun die Aufgaben dazu an und lesen Sie auch das Beispiel. Dazu haben Sie 90 Sek. Zeit.

Beispiel

Moderatorin: Wenn ich ein paar Jahrzehnte zurckdenke, war es das Ideal fast jeder stdtischen Familie, ein Haus im Grnen
mit einem hbschen Garten zu besitzen. Der Vater fuhr auf verstopften Straen morgens zur Arbeit in die Stadt
und am frhen Abend auf ebenso verstopften Straen wieder heim. Die Mutter brachte, ebenfalls mit dem Auto,
die Kinder zur Schule, spter zur Reitstunde, zum Fuball oder zu Freunden. Zwischendurch dann der Einkauf im
Supermarkt oder Gartencenter und ein Plausch ber den Gartenzaun mit der Nachbarin. Herr Dahl, Sie behaupten,
dass dieses Ideal eines aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts ist und kurz gesagt die Zukunft der Stadt
gehrt.

Aufgaben 11 14

Dahl: Ja, die Mehrheit der Soziologen ebenso wie die der Metropolenforscher gehen davon aus, dass der Mensch der
Zukunft ein Stdter sein wird. Nehmen Sie die Berechnungen der Vereinten Nationen. Danach werden im Jahr 2030
etwa 60 Prozent der Erdbevlkerung in Metropolen leben. So etwas gab es in der ganzen Menschheitsgeschichte
noch nie. Und diese Tatsache fhrt uns zu der Vermutung, dass das von Ihnen skizzierte Glck im Einfamilienhaus
am Rande der Stadt fr einen Groteil der Menschen nicht mehr erstrebenswert sein wird. Schon jetzt dehnen sich
die Vorstdte immer weiter entfernt von den Stadtzentren aus, trotz eines massiven Ausbaus der Straen oder der
S-Bahn-Verbindungen wird der Weg ins Zentrum, wo die Arbeitspltze liegen und das Leben pulsiert, immer un-
bequemer.
Moderatorin: Und wegen dieser Unbequemlichkeit gibt es die Tendenz Zurck in die Stadt?
Dahl: Nicht nur deswegen. Der Zuzug in die Stadt hat in Lndern der sogenannten Dritten Welt andere Grnde als hier bei
uns. Bei uns gibt es neben dem eben Gesagten eine Reihe weiterer Grnde fr die Umkehrung der Stadtflucht. Wich-
tig ist sicherlich, dass die Zahl der jungen Familien zurckgeht und viele Erwachsene kinderlos bleiben. Da fehlt
dann natrlich der Drang nach viel Platz und dem kindgerechten Garten, die es beide eben nur im Umland zu er-
schwinglichen Preisen gibt. Hinzu kommt, dass viele Eltern nach dem Wegzug der Kinder allein in dem groen Haus
zurckbleiben; es gbe zwar Raum fr viele Besucher, doch durch die hohe berufliche Flexibilitt heutzutage leben
Kinder und eventuelle Enkel weit entfernt, irgendwo in einer fernen Ecke Deutschlands oder sogar im Ausland. Das
heit dann, dass Besuche uerst selten sind und dass damit der Platz, den das Haus im Grnen bietet, gar nicht
mehr fr die Kinder und Kindeskinder bentigt wird. Zimmer stehen leer, sind nutzlos, machen hchstens nur noch
Arbeit, mssen geputzt und geheizt werden. Und die Alten sitzen in ihren leeren Nestern, so eine soziologische
Formulierung, und langweilen sich.
Ein weiterer Grund fr die auch von mir so gesehene Umkehr des Trends ist die relativ unsichere Einkommens-
situation. Wer Mitte des letzten Jahrhunderts nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz hatte, konnte davon ausgehen,
diesen bis zur Rente zu behalten oder schnell einen neuen zu finden. Die Kreditaufnahme fr das ertrumte Haus im
Grnen war somit so gut wie risikolos. Anders heute. Welcher Job ist schon wirklich sicher?
Moderatorin: Welche Rolle spielt in diesen Zusammenhngen eigentlich die zunehmende Berufsttigkeit der Frauen?
Dahl: Nach Ansicht vieler Wissenschaftler wohl die entscheidende. In dem eingangs von Ihnen geschilderten Bild des
Glcks im Grnen managt die Frau Haushalt und Kinder. bernimmt sie diese Funktion nun nicht mehr oder nicht
mehr ausschlielich, braucht es, um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen, kurze Wege und eine engma-
schige Infrastruktur. Man kann es sich nicht mehr leisten, Stunden damit zu verbringen, um vom Arzt zum Kinder-
garten und dann weiter zur Post, zum Friseur oder sonst wohin zu kommen. Die Stadt bietet nicht nur geballt alle
Mglichkeiten von Arbeit, Freizeit und Kultur, die Stadt ist auch eine Art gigantische Maschine, die Ihnen bei Bedarf
alle erforderlichen Dienstleistungen bietet. Somit ist sie fr alle ein interessanter Wohnort fr Junge und Alte, fr
Familien, Paare oder Singles. Warum sollte man noch aufs Land ziehen wollen?

Ende des 1. Abschnitts

Seite 36 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


Hrverstehen C1
Prferbltter

Transkription zum Hrverstehen Aufgabe 2

Aufgaben 15 17

Moderatorin: Herr Winter, Sie runzeln bei den Worten Ihres Kollegen die Stirn. Sehen Sie die Entwicklung anders als Herr Dahl?
Winter: Ich sehe sie nicht so eindeutig. Es gibt ohne Zweifel so etwas wie die Wiederentdeckung der Innenstdte und an den
Zahlen der Vereinten Nationen will ich auch nichts kritisieren. Sie werden schon stimmen. Doch ob dieser Zug hin
zur Stadt wirklich eine Belebung und Aufwertung der Zentren bringt oder gar eine Verbesserung der Lebensqualitt,
da bin ich skeptisch. Sehen Sie, wenn man sich die derzeitigen Neubauten in den Zentren deutscher Grostdte an-
schaut, zielen die Wohnungsangebote auf die Mittelschicht. Es gibt schmale Stadthuser, gut geschnittene Etagenwoh-
nungen, schicke Lofts. Ja, die Mittelschicht wird umworben, denn sie gilt wegen ihres Bildungsstandes, wegen der ho-
hen Erwerbsttigenrate und ihres sozialen Engagements als stabiler Faktor, der zum gesellschaftlichen Funktionieren
enorm viel beitrgt. Aus der Mittelschicht kommt das Gros der Theater-, Konzert-, Museumsbesucher, die Mittel-
schicht sitzt in den Restaurants und kauft in den Innenstadtgeschften. Aber und dies ist ein groes Aber viele
der neu geschaffenen Wohnangebote wie die in der Hamburger Hafencity oder im angesagten Frankfurter Westend
sind schlicht und einfach teuer, viel zu teuer fr die angesprochenen Mittelschichthaushalte. In Frankfurts begehrten
Innenstadtvierteln erreichen die Quadratmeterpreise bis zu knapp 10.000 Euro. Das ist jetzt zwar ein Extrem, aber
auch 7000 Euro pro Quadratmeter sind ein stolzer Preis, den sich die wenigsten Leute aus der Mittelschicht leisten
knnen. In diesem Zusammenhang macht sich die Frankfurter Oberbrgermeisterin Petra Roth stark fr eine extrem
verdichtete Bebauung, was nichts anderes heit als den Bau von Wohnhochhusern. Nicht gerade exklusiv. Frau Roth
mchte Wohnraum schaffen fr den normal verdienenden Mittelstand. Sie nennt dessen Vertreter Nomaden der
Wissenskonomie, meint also gut ausgebildete Leute, die bereit sind, fr ihren Beruf, ihre berufliche Karriere fter
den Wohnort zu wechseln. Solche Leute wollen sich nicht ihr Leben lang in einem teuer erkauften Heim einigeln.
Moderatorin: Ihr Fazit ist also, dass die Stadt zu teuer ist?
Winter: Tendenziell ja. Um meinen Standpunkt zusammenzufassen: Ich bin mit Herrn Dahl darin einig, dass es durchaus ein
groes Interesse daran gibt, innerstdtisch zu wohnen und dass das berhmte Haus im Grnen an Attraktivitt ver-
loren hat. Dennoch wird es weiterhin einen Sog ins Umland geben, weil das innerstdtische Wohnen fr viele nicht
bezahlbar ist. So viele freie Kapazitten, sprich Grundstcke, stehen auch bei einer dichten Bebauung nicht zur
Verfgung, sodass auch ein vermehrtes Angebot die Preise nicht wesentlich drcken wird. Die Nachfrage bersteigt
das Angebot und was das fr konomische Folgen hat, wei jeder.

Ende des 2. Abschnitts

Aufgaben 1820

Moderatorin: Herr Dahl deutete vorhin auch an, dass neben berufsttigen Paaren vermehrt die sogenannten Alten ebenfalls in die
Innenstdte drngen. Das Haus ist zu gro geworden, altersgerechte Strukturen fehlen, es gibt das Bedrfnis nach
Abwechslung, Unterhaltung. Knnen Sie diesen Trend besttigen?
Winter: Nun, solche Gedanken, so einen Wunsch mag es bei vielen der lteren geben. Es ist aber empirisch bisher noch nicht
nachgewiesen, dass wirklich ein nennenswerter Zuzug der Alten vom Land in die Stadt stattfindet. Es stimmt, dass
auch in den Stdten die Anzahl der lteren steigt, doch bin ich der Meinung, dass dies nur die allgemeine demografi-
sche Entwicklung widerspiegelt. Unsere Gesellschaft wird insgesamt lter, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
In diesem Punkt muss ich dem Kollegen Winter recht geben. In der Jugend ist die Mobilitt am hchsten.
Dahl: Genau. Ich habe hier eine Zahl: 65 Prozent des Zuzugs in die Stadt passiert durch die Gruppe der 18- bis 30-Jhrigen.
Winter: Die kommen vielfach vom Land oder aus den kleineren und mittleren Ortschaften, weil die Stadt mehr Chancen auf
Arbeit und Bildung bietet. Sie begngen sich oft auch mit den kleineren, noch bezahlbaren Wohnungen oder Apart-
ments. Wie sieht es aber aus, wenn sie dann spter doch eine Familie grnden? Ziehen sie dann nicht vielleicht doch
ins Umland? Ich wage keine Prognose. Aber noch mal zurck zu den sogenannten Alten: Ich vermute stark, dass da
ein hheres Beharrungsvermgen am Ort besteht, als Herr Dahl das sieht. Es gibt den Spruch Einen alten Baum
verpflanzt man nicht und ich sehe, dass der auch heute noch seine Gltigkeit besitzt.
Moderatorin: Wir kommen langsam zum Ende unserer Sendung. Herr Dahl, mchten Sie noch kurz zu den Worten von
Herrn Winter Stellung nehmen?
Dahl: Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass die Stadt die Wohnform der Zukunft ist. Ich muss Herrn Winter aber darin
zustimmen, dass es konomische Grnde gibt, die diesen Trend bremsen. Umkehren werden sie ihn sicher nicht.
In der Stadtplanung muss allerdings vermehrt darauf geachtet werden, dass die Stdte nicht auseinanderbrechen in
Gebiete des Luxus und solche der Armut. Wohnraum in der Stadt muss bezahlbar bleiben fr Menschen aller
Schichten. Nur dann bietet sie die Lebensqualitt, die die Stadt meiner Ansicht nach derzeit so attraktiv macht.
Winter: In diesem Punkt bin ich voll und ganz Ihrer Meinung, Herr Dahl. Slums neben umzunten Ressorts der Reichen darf
es nicht geben.
Moderatorin: Meine Herren. Gerade zum letzten Themenkomplex gbe es noch etliches zu diskutieren, nur leider ist unsere Zeit
um. Ich danke Ihnen fr dieses Gesprch.
Ende des 3. Abschnitts

Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 37


GOETHE-ZERTIFIKAT C1
Lsungen bungssatz 01

Lsungsschlssel Schriftlicher Ausdruck Aufgabe 2

1 Ehepaar / Paar

2 kam

3 gekmmert

4 beendet / absolviert

5 nehmen

6 statt

7 Spter / Danach / Dann / Auerdem / Dort /


Ab 20:30 Uhr / Ab 20:30 h

8 geplant / vorgesehen / vorbereitet / organisiert

9 reservieren / buchen

10 Namen / Auftrag

Seite 38 Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210


GOETHE-ZERTIFIKAT C1 Bewertungen
bungssatz 01 Prferbltter

Bewertungskriterien Schriftlicher Ausdruck Aufgabe 1 Bewertungskriterien Mndlicher Ausdruck

I 4 Punkte 3 Punkte 2 Punkte 1 0,5 Punkte 0 Punkte Mndlicher Ausdruck 2,5 Punkte 2 Punkte 1,5 Punkte 1 Punkt 0 Punkte
Inhaltliche
Vollstndigkeit * I Erfllung der
Aufgabenstellung
Inhaltspunkte alle vier drei ein bis zwei Thema verfehlt 1. Produktion sehr gut und gut und sehr gut und ausfhrlich unvollstndige viel zu kurz bzw.
schlssig und Inhaltspunkte Inhaltspunkte Inhaltspunkte Inhaltspunkte bzw. Inhaltliche sehr ausfhrlich ausfhrlich genug uerung fast keine zusam-
angemessen alle Inhaltspunkte Angemessenheit und zu kurz menhngenden
dargestellt nur ansatzweise Ausfhrlichkeit Stze

II 5 Punkte 4 Punkte 3 Punkte 2 1 Punkte 0 Punkte 2. Interaktion sehr gut gut und Gesprchsfhigkeit Beteiligung nur groe
Textaufbau Gesprchs- und sehr interaktiv interaktiv vorhanden, aber nicht auf Anfrage Schwierigkeiten,
+ Kohrenz fhigkeit sehr aktiv sich berhaupt
am Gesprch zu
Gliederung des liest sich sehr liest sich noch liest sich stellen- Aneinanderreihung ber weite beteiligen
Textes flssig flssig weise sprunghaft, von Stzen fast Strecken
Konnektoren, und einige fehler- ohne logische unlogischer II Kohrenz und sehr gut und gut und zusammen- nicht immer stockende abgehackte
Kohrenz hafte Konnektoren Verknpfung Text Flssigkeit klar zusammen- hngend, noch zusammenhngend, bruchstckhafte Sprechweise, sodass
Verknpfungen hngend, angemessenes durch Nachfragen Sprechweise, zentrale Aussagen
III 5 Punkte 4 Punkte 3 Punkte 2 1 Punkte 0 Punkte Sprechtempo angemessenes Sprechtempo kommt das Gesprch beeintrchtigt die unklar bleiben
Ausdrucks- Flssigkeit Sprechtempo wieder in Gang Verstndigung
fhigkeit stellenweise

Wortschatz- sehr gut und gut und stellenweise gut begrenzte Text in groen III Ausdruck sehr gut mit wenig ber weite vage und allgemeine situations- einfachste
spektrum angemessen angemessen und angemessen Ausdrucksfhigkeit, Teilen vllig Wortwahl Umschreibungen Strecken Ausdrucksweise, unspezifische Ausdrucksweise
Wortschatz- Kommunikation unverstndlich Umschreibungen und wenig angemessene die bestimmte Ausdrucksweise und hufig
beherrschung stellenweise gestrt Wortsuche Wortsuche Ausdrucksweise, Bedeutungen nicht und grere Zahl schwere Fehlgriffe,
jedoch einige gengend von Fehlgriffen die das Verstndnis
IV 6 Punkte 5 4 Punkte 3 Punkte 2 1 Punkte 0 Punkte Fehlgriffe differenziert oft behindern
Korrektheit
IV Korrektheit nur sehr vereinzel- stellenweise hufige Regelverste, berwiegend Regel- die groe Zahl der
Morphologie nur sehr kleine einige Fehler, die einige Fehler, die hufige Fehler, Text wegen Morphologie te Regelverste Regelverste mit die das Verstndnis verste, die das Regelverste
Syntax Fehler das Verstndnis den Leseprozess die den Leseprozess groer Syntax Neigung zur noch nicht Verstndnis erheb- verhindert das
Orthografie + aber nicht stellenweise stark behindern Fehlerzahl Selbstkorrektur beeintrchtigen lich beeintrchtigen Verstndnis
Interpunktion beeintrchtigen behindern unverstndlich weitgehend bzw.
fast ganz
* Unterschreitet der Text erheblich die geforderte Lnge, obwohl mehr als 2 Inhaltspunkte vorhanden sind,
werden im Kriterium I 1 bis 2 Punkte abgezogen. Wird bei Aufgabe 1 ein Kriterium mit 0 Punkten bewertet, V Aussprache und kaum ein paar wahr- deutlich wahrnehm- wegen Aussprache wegen starker
Intonation wahrnehmbarer nehmbare Regel- bare Abweichungen, ist beim Zuhrer Abweichungen von
ist die Punktzahl fr diese Aufgabe insgesamt 0.
Laute fremdsprachlicher verste, die aber die das Verstndnis erhhte Konzen- der Standardsprache
Wortakzent Akzent das Verstndnis stellenweise tration erforderlich ist das Verstndnis
Satzmelodie nicht behindern fast unmglich
beeintrchtigen

Seite 39
Seite 40
Goethe-Zertifikat C1 bungssatz 01 061210 Seite 41
Felix Brandl | Mnchen C1_US01_10 061210