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Gedchtnisstrungen

Informationen
fr Ratsuchende

Gesellschaft fr
Neuropsychologie e.V.

Geschftsstelle
Nikolausstrae 10
Mehr Infos unter 36037 Fulda

www.gnp.de Telefon 0661 9019665


Fax 0661 9019692

(Stand: Februar 2012/13)


Nur, wenn sie direkt auf die Persnlichkeit und ihre Lebenssituation zu-
DIE URSACHEN
geschnitten ist, kann eine Gedchtnistherapie helfen. Dann knnen Wege
Wodurch kommt es zu Gedchtnisstrungen? erarbeitet werden, die jeweils noch verfgbaren Fhigkeiten maximal aus-
zuschpfen. Ziel ist es, die Demenzkranken so lange wie mglich ihr ver-
Gedchtnisstrungen sind eine hufige Folge von Erkrankungen oder trautes Umfeld und die Orientierung zur eigenen Person zu erhalten.
Verletzungen, die das Gehirn in Mitleidenschaft ziehen. Dabei unterschei- Therapieren bedeutet auch helfen und begleiten. Kann den Demenzkran-
det man pltzliche und chronisch fortschreitende Hirnschdigungen. ken nicht mehr auf direktem Wege geholfen werden, ist es das Ziel einer
Gedchtnistherapie, die Lebensqualitt der Demenzkranken und ihrer An-
Wichtige Ursachen fr pltzliche Hirnschdigungen: gehrigen indirekt zu verbessern. Dies geschieht durch Untersttzung und
Schlaganflle Anleitung aller Bezugspersonen incl. der professionellen Helfer beim Um-
Herzinfarkt mit Herzstillstand gang mit dem Demenzkranken und durch eine gedchtnisspezifische Ge-
Unflle mit Schdel-Hirn-Verletzungen. staltung des Wohnumfelds.

Wichtige Ursachen fr chronisch fortschreitende Hirnschdigungen:


Alzheimer Erkrankung Wo knnen Sie weitere Informationen erhalten ?
Multi-Infarkt-Demenz.
Mit Fragen zu klinisch neuropsychologischer Rehabilitation knnen Sie sich
Das Gemeinsame an diesen unterschiedlichen Erkrankungen ist: Sie sch- gerne an die Gesellschaft fr Neuropsychologie (GNP) wenden.
digen Hirnzellen, die fr Gedchtnisleistungen bentigt werden. Wel-
che Erkrankung im Einzelfall zugrunde liegt, lsst gewisse Rckschlsse Autorin:
auf die Art und die Schwere der Gedchtnisstrung zu. Dipl.-Psych. Sabine Unverhau
Klinische Neuropsychologin GNP
Aber: auch die detailliertesten medizinisch-neurologischen Untersuchun- (2/2000)
gen lassen nicht erkennen, wie sich die Gedchtnisstrung bei einer be-
stimmten Person uert, wie lange sie anhlt und ob bzw. wie sie behandelt
werden kann.

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Die gezielte Untersttzung eines solchen Prozesses sollte im Rahmen
DIE FOLGEN
einer nicht hufigen, aber langfristig angelegten lebensbegleitenden
Therapie erfolgen. Viele Probleme bei den kleinen Dingen des tglichen Lebens

Jedes Denken und Handeln hngt in gewisser Weise von Gedchtnisleis-


Gedchtnistherapie bei Demenz? tungen ab. Entsprechend werden Gedchtnispatienten und ihre Angehri-
gen in fast allen Situationen des tglichen Lebens mit ihrem Problem kon-
Wenn wir von Therapie reden, erwarten wir ein WegBehandeln, zumindest frontiert. Meistens ist besonders das Behalten aktueller Informationen
aber die deutliche Linderung eines Problems. Dies ist bei den unaufhalt- eingeschrnkt. Daher sind die vielen kleinen und wechselnden Anforderun-
sam voranschreitenden Demenzerkrankungen nicht zu erreichen. Therapie gen des Alltags (Erledigungen, Einhalten von Terminen, Erinnern von Ver-
bedeutet zudem, Probleme zu erkennen und zu lernen, etwas anders zu einbarungen etc.) besonders schwierig fr gedchtnisgestrte Menschen.
machen. Das heit: Um das Gedchtnis zu therapieren, braucht man das In der Regel sind sie auf die Hilfe anderer angewiesen.
Gedchtnis. Aus den genannten Grnden wird Demenzkranken oder ihren
Angehrigen oft gar keine Therapie angeboten. Dieser Praxis ist folgendes
entgegenzuhalten:
Der Verlust der Orientierung
Auch bei Demenzkrankheiten muss als erstes geklrt werden, welche F- Sich zu orientieren beinhaltet, ber die eigene Person und die aktuelle Si-
higkeiten beeintrchtigt und welche noch verfgbar sind. Dieser berblick tuation Bescheid zu wissen. In der Regel geht den pltzlich verursachten
ber Strken und Schwchen das sogenannte Leistungsprofil gibt vor Gedchtnisstrungen eine Bewusstlosigkeit, vielleicht sogar ein mehrtgi-
allem in der unsicheren Anfangsphase wichtige Hinweise darauf, ob es sich ges Koma, voraus. Eigene Erinnerungen an das, was passiert ist, stehen
tatschlich um Demenzerkrankung handelt. Und er ist die Grundlage fr nicht zur Verfgung. Die Informationen, die man von anderen erhlt, kn-
eine individuelle Beratung und Therapie. Die weit verbreiteten Kurztests nen nicht gespeichert werden. Natrlich wird auch das Vergessen selbst
und das rztliche Gesprch sind dafr nicht ausreichend. vergessen. In dieser Phase ist eine Orientierung nicht mglich. Sie wird
meist als sehr bedrohlich erlebt. Verstndlicherweise lst das Unruhe,
Solange noch ein Mindestma an Merk und Lernfhigkeit gegeben ist, kn- ngste und manchmal auch abwehrende, aggressive Reaktionen aus.
nen Demenzkranke direkt von einer Gedchtnistherapie profitieren. Fr sie Besonders nachhaltig ist der Orientierungsverlust, wenn Gedchtnisstrun-
gilt aber ganz besonders: Unspezifische Gedchtnistrainings dienen al- gen die Erinnerung an Teile der Vergangenheit ausgelscht oder ver-
lenfalls der Beschftigung. schttet haben. In der Regel ist es die jngere Vergangenheit, die verloren
geht. Dann bestimmt die Erinnerung an eine nicht mehr aktuelle Lebenssi-
tuation, wie Erlebnisse aufgefasst werden.

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Auch bei einer langsam fortschreitenden Erkrankung betreffen die Ge- alltagsbezogen. Erfolg wird daran gemessen, in welchem Ausma der Pa-
dchtnisstrungen zunchst aktuelle Informationen, dann die jngere Ver- tient wieder ein mglichst zufriedenstellendes und selbstndiges Le-
gangenheit. In ihrem altvertrauten Umfeld und ihren langjhrigen Lebens- ben fhren kann. Schritt fr Schritt werden in Zusammenarbeit mit dem
gewohnheiten knnen sich die Betroffenen noch orientieren. So werden die Patienten Strategien entwickelt, die das Gedchtnis fr bestimmte Alltags-
Gedchtnisprobleme oft erst erkannt, wenn sich pltzliche nderungen er- aktivitten verbessern oder Wege aufzeigen, wie diese Aktivitten trotz der
geben, etwa weil ein Krankenhausaufenthalt ntig wird: Ohne die gewohn- Gedchtnisstrung ausgebt werden knnen. Dabei werden das Wissen
ten Hinweise aus der Umgebung finden sich die Betroffenen nicht mehr ber die Gedchtnisfunktionen, ber die individuellen Bedrfnisse und Nei-
zurecht. gungen des Patienten und ber die Besonderheiten seiner Lebenssituation
miteinander verschmolzen.

Nicht nur das Erinnern ist schwierig


Unser Gedchtnis leistet wesentlich mehr als ein Notiz- und Tagebuch. Es Umfassend und langfristig
ermglicht uns auch, Informationen zu kombinieren, neu zu ordnen und
zu ergnzen. Und: Es versetzt uns in die Lage, unser eigenes Handeln zu Die Folgen einer Gedchtnisstrung zu berwinden heit immer auch, sich
steuern und zu kontrollieren. Ein Gesprch fhren, den Tag oder eine und sein Leben neu zu ordnen. ngste, Unsicherheit, Misstrauen, Verzweif-
bestimmte Aktion planen, einen Film verfolgen oder sich eine Meinung bil- lung oder Lustlosigkeit mssen bei der Arbeit an den Gedchtnisproblemen
den sind nur einige Beispiele dafr, wobei wir diese Fhigkeit nutzen. Sie berwunden werden. Gelingt dies nicht, knnen auch gute Verbesserungen
machen deutlich: Es knnen Probleme auftreten, die nicht direkt als Folge der Gedchtnisleistungen nicht genutzt werden, knnen diese sogar wieder
der Gedchtnisstrung zu erkennen sind. verloren gehen!

Eine wichtige Aufgabe der Gedchtnistherapie ist es, Erwartungen an sich


selbst und an andere zu entwickeln, die erfllt werden knnen. Auch ein
Auswirkung auf die Stimmung und das Verhalten
ungeschdigtes Gedchtnis vergisst mal was, nicht jedes Problem ist ein
Krankheitszeichen.
Wenn man unter Gedchtnisstrungen leidet, erlebt man fortlaufend
Schwierigkeiten bei Dingen, die man nach bisherigen Erfahrungen eigent-
Selbst wenn weiterhin Gedchtnisstrungen bestehen, muss behutsam ge-
lich spielend bewltigen msste. Auch wenn diese Erlebnisse nicht kon-
lernt werden, die Patienten bzw. Mit-Therapeuten wieder zu verlassen.
kret behalten werden knnen, sind sie krnkend und hinterlassen negative
Gefhle. Einige Gedchtnisgestrte finden Worte fr diese Gefhle und
Die gezielte Untersttzung eines solchen Prozesses sollte im Rahmen
beschreiben sich als in der Luft hngend, anderen ausgeliefert, wie
einer nicht hufigen, aber langfristig angelegten lebensbegleitenden
in einem bsen Traum. Die meisten ziehen sich mit der Zeit weitgehend
Therapie erfolgen.
zurck. Hufig entwickelt sich eine depressive Verstimmung, manchmal
unterbrochen von Angst oder Wutattacken. Von sich aus werden Gedcht-
nisgestrte oft kaum noch aktiv. Wenn doch, sind sie oft auf ihr Vorhaben

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fixiert. Ob nderungen ihres Planes sinnvoll oder vielleicht sogar unum-
Schnelle Orientierungshilfe
gnglich sind, ist oft nur schwer zu vermitteln.
Nicht zu wissen, was mit einem selbst passiert ist und wo man sich befin-
det, ist sehr qulend. Um den daraus resultierenden psychischen Proble- Fr das Zurechtkommen im Alltag, insbesondere das Zusammenleben mit
men entgegenzuwirken, sollte der Patient, so schnell es seine krperliche anderen, wiegen diese psychischen Folgen der Gedchtnisstrungen oft
Verfassung erlaubt, in seine vertraute Umgebung. Stationre Rehabilita- schwerer als die Probleme mit dem Behalten.
tionsmanahmen sind fr Gedchtnispatienten in der Regel ungeeignet,
nicht selten sogar eine zustzliche Belastung. Sinnvoller ist es, den Patien-
ten und seine Angehrigen durch ambulante und mobile Therapiediens- Immer da, aber nicht immer gleich
te eine rasche Rckkehr nach Hause zu ermglichen.
Einerseits gibt es kaum einen Bereich des tglichen Lebens, den eine Ge-
dchtnisstrung verschont. Andererseits unterliegt sie Schwankungen und
widerspricht plausiblen Erwartungen. Fr die Gedchtnisgestrten werden
Individuell und lebenspraktisch
die Probleme dadurch unkalkulierbar. Die Angehrigen und nicht sel-
ten auch professionelle Helfer, wie rzte und Krankenpfleger, beschleicht
Schon ein unbeeintrchtigtes Gedchtnis lernt besser, wenn das zu Ler-
manchmal der Verdacht, es lge mehr am Wollen als am Knnen. Dies kann
nende fr die Person einen unmittelbar erkennbaren Nutzen hat. Um
in der ohnehin belastenden Situation zustzliche Spannungen hervorrufen.
so wichtiger ist es fr Gedchtnispatienten, beim Lernen keine Umwege
zu gehen. Zudem fllt es ihnen in vertrauter Umgebung meist schwer zu
erkennen, wie sich bestimmte Strungen auf ihr Zurechtkommen im Alltag
auswirken. Deshalb werden fr viele die Probleme oft erst nach Beendi- Langwierig und krftezehrend
gung der (stationren) Rehabilitation deutlich.
Gedchtnisstrungen sind nicht nur fr die Betroffenen allgegenwrtig,
auch die Angehrigen mssen pausenlos zur Verfgung stehen. Dabei geht
Reines ben (z. B. sog. Hirnleistungstraining, Computertraining)
es nicht immer darum, beim Auftreten von Erinnerungslcken Hilfestellung
kann keine Gedchtnisverbesserungen erzielen, die das Zurechtkom-
zu leisten. Manchmal werden Gedchtnisgestrte auch von falschen bzw.
men im Alltag ermglichen. Wie die Wissenschaft gezeigt hat, sind ein
falsch kombinierten Erinnerungen geleitet, beharren z. B. darauf, dringend
Bewusstsein fr die Gedchtnisstrung und praktische Erfahrungen im
ihren alten Arbeitsplatz oder ihre bereits verstorbenen Eltern aufzusuchen
Leben wichtige Voraussetzungen fr den Erfolg einer Gedchtnistherapie.
oder eine bereits erledigte Aktion noch ausfhren zu mssen. Die Angeh-
rigen mssen lernen, auf diese subjektiv nachvollziehbaren, aber situativ
inadquaten Vorhaben so zu reagieren, dass der Patient es akzeptieren
kann.

Anfangs schpfen viele zunchst Kraft aus der Hoffnung, es handele sich
um den Ausnahmezustand einer vorbergehenden Krankheit.

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Gedchtnisstrungen sind aber fast immer ein langwieriges, bei bestimm-
Wie werden Gedchtnisstrungen behandelt?
ten Erkrankungen auch ein dauerhaftes Problem. Und: Sie machen zum
Einzelkmpfer, weil Erlebnisse und Erfahrungen nicht mehr wie frher
Der erste Schritt: Eine genaue Analyse der Probleme
miteinander geteilt werden knnen. Diese besonderen Umstnde fhren
erst mit der Zeit zur berlastung. Daher wchst bei vielen Betroffenen der
Ohne eine umfassende diagnostische Beschreibung des gedchtnisgestr-
Wunsch nach therapeutischer Untersttzung erst mit Verzgerung.
ten Menschen und seiner Situation ist eine serise, qualifizierte Gedcht-
nistherapie nicht durchfhrbar. Sie entsteht in einer engen, vertrauensvol-
len Zusammenarbeit zwischen dem Klinischen Neuropsychologen, dem
DIE BEHANDLUNG Patienten und, wenn mglich, den Personen, die fr sein Leben wichtig
sind, und umfasst:
Wer erkennt und behandelt Gedchtnisstrungen?

einen detaillierten testdiagnostischen Befund ber


Spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Gedchtnisstrungen sind
gestrte und erhaltene Gedchtnisfunktionen
Diplom-PsychologInnen mit Diplom/Master-Abschluss und einer besonde-
einen testdiagnostischen Befund ber weitere wichtige kognitive Leis-
ren Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie. In zwei bis drei Jahren
tungen (z. B. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache)
angeleiteter klinischer Ttigkeit wird das psychologische Wissen ber geis-
eine Verhaltensanalyse, die ermittelt wie, wo und wann sich die Ge-
tige Fhigkeiten, Handeln und Fhlen um Kenntnisse ber Strungen in
dchtnisstrungen im Alltagsleben zeigen
diesen Bereichen durch Erkrankungen des Gehirns, ihre Diagnostik und
ausfhrliche Informationen ber die psychischen Auswirkungen der Er-
Therapie erweitert. Diese Weiterbildung endet mit einem von Fachgesell-
krankung und ihrer Folgen auf den Patienten und seine Angehrigen
schaften verliehenen Zertifikat: Klinische/r Neuropsychologe/in GNP.
eine Analyse des huslichen und ggf. auch beruflichen Umfeldes des
Der Zusatz Klinische/r Neuropsychologe/in allein ist hingegen keine Garan-
Patienten, um seine persnlichen Vorerfahrungen, aktuelle und knftige
tie fr eine spezifische Weiterbildung.
Anforderungen sowie die Bedingungen fr die therapeutischen Ma-
nahmen festzustellen.

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