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Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Ich habe am 11.04.2017 die FSP in Karlsrue abgelegt und bestanden.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Dr.Nabeel Farhan und Frau Tanja Heckel.
Es gab zwei Chefs (Unfallchirurgie Arzt + Kinder Arzt) und einen Rechtsanwalt. Die
Prfer waren sehr sehr nett.

Mein Fall war Achillessehnenruptor

Aktuelle Anamnese:
Ich berichte ber Herrn Hans Mayer. Ein 40 jhriger Patient, 175 cm gro, 75 kg
schwer. Er stellte sich heute morgen bei uns vor, wegen seit 4 Stunden
bestehender pltzlicher aufgetretender Schmerzen im rechten Waden und
Achillessehne ohne Ausstrahlung.
Der Patient gab an, die Schmerzen seien pltzlich aufgetreten whrend er im Wald
gelaufen war.
zudem erwhnte er, dass er ein Gefhl habe wie sein Fu geknallt ist.
die Schmerzen seien von livide Hautverfrbung und dem begleitet.
auerdem sagte er, dass die Schmerzen im Ruhe sistieren und bei der Bewegung
wieder auftreten.
er bewertete die Schmerzen auf einer Schmerz Skala bei 7 von 10.
Die Frage nach vorherige Verletzung am Fu und Bein oder einen Unfall oder
Sturz wurde verneint.

Vegetativeanamnese, Vorerkrankungen, Operationen, Impfungen:


Die Vegetative Anamnese war unauffllig.
Keine Vorerkrankungen seien bekannt laut dem Patient
Er wurde nie operiert.
Er sei vollstndig geimpft.
Medikamente, Allergien und Unvertrglichkeiten:
Er nehme keine Medikamente regelmig oder gelegentlich
Keine Allergien oder Unvertrglichkeiten seien bekannt
Noxen und Gewohnheiten:
Er rauche nicht.
Er trinke Alkohol (eine Flasche Bier) gelegentlich.
Er nehme keine Drogen.
Familienanamnese:
Die Familienanamnese war unauffllig.
Der Vater lebe noch und sei gesund.
Die Mutter sei wegen Autounfall gestoben als er ein Kind war.
Er habe keine Geschwister.
Sozialanamnese:
Er sei Lehrer in der Uni von Beruf.
Er treibe Sport regelmig wie Tennispielen und Laufen.
Er sei verheiratet und lebe mit seiner Frau zusammen.
Seine Frau sei gesund
Er habe einen Sohn. Er sein gesund.
Als Verdachtsdiagnose stelle ich Sprunggelenkfraktur.
Als Differenzialdiagnose kommen Achilissehneruptur, Muskelriss und arterielle
Verschluss in Betracht.
Zur weiteren Abklrung sollten folgende Manahmen durchgefhrt werden:
1. Krperliche Untersuchung.
2. Labor Untersuchung
3. Rntgenaufnahme in zwei Ebenen.
4. Sonografie.
5. Duplex-Sono.
6. MRT.

Der Patient hat die folgende Fragen whrend der Anamnese gestellt:
Was machen Sie jetzt ?
o ich werde eine krperliche Untersuchung, Blutentnahme und
Rntgenaufnahme und Sonografie durchfhren. Dann warten wir auf die
Ergebnisse. Danach werde ich Ihren Fall mit meinem Oberarzt
besprechen.
Warum brauchen Sie den Oberarzt ?
o Der Oberarzt hat eine groe Erfahrung.

Was ist Sonografie ?


o Ich habe hier Sonografie aufgeklrt.

Wie lange dauren die weiteren Untersuchungen, Ich muss zur Arbeit
gehen?
o wahrscheinlich eine Stunde aber Sie mssen bei uns bleiben bis wir alle
erforderliche, Untersuchungen machen um die richtige Diagnose zu
stellen. Ihre Arbeit ist wichtig aber Ihre Gesundheit ist wichtiger.

Was hat der Bauch zu tun mit meinem Beinschmerz ?


o ich muss alle Krperteile untersuchen und danach fragen um zu sichern
das alles in Ordnung ist, deshalb bitte brauche ich Ihr Geduld.

Wo ist der Oberarzt ?


o Er ist hier in der Station und er wird in 10 Minuten kommen und mit Ihnen
sprechen.

Arzt-Arzt Gesprch
Ich habe den Fall bis das Ende der aktuellen Anamnese berichtet. Dann hat der Chefarzt
mich sofort unterbrochen und folgende Fragen gestellt:
Was machen Sie in Krperliche Untersuchung ?
o Inspektion (dem, Rtung,Hautverfrbung) + Beweglichkeit (Flexion,
Inversion) + Neurologische Untersuchung

Was erwarten Sie bei Rntgenaufnahme zu sehen ?


o Aufhellungslinie bei Fraktur

Das Rntgenbild war Normal und der Patientfall hat Achillessehnenriss,


was erwarten Sie bei Ultraschall in diesem Fall ?
o Ich sagte einen Spalt
Wie behandeln Sie normalerweise Achillessehnenriss ?
o Bettruhe, Analgetika, Gipsverband

Wie entlassen Sie den Patient nach Hause ?


o Analgetika mit Krankmeldung schreiben

Fachbegriffe
Ich habe 12 Fachbegriffe bekommen. Ich erinnere mich an 9 Begriffe.
Hinweis: sogar wenn Sie einen Begriff nicht gut kennen, hilft Ihnen der Prfer:
Gastrektomie
Splenektomie
Lobektomie
Ikterus
Intraoculr
Hyperkapnie
Arterio-Vense-Fistel
Ablatio retinae
Humerusfraktur

Whrend der Anamnese Erhebung habe ich vergissen ber Blutung und Taubheitsgefhl und
andere neurologische Beschwerden zu fragen. Deshalb nach Patientenvorstellung habe ich
gesagt dass ich sollte den Patient fragen ob er Taubheitsgefhl, Kribbeln hat oder hat er geblutet
und am wichtigsten ich sollte ihn fragen ob er betrunken war und hier die Prfer waren sehr
zufrieden.

Mein Hinweis: wenn Sie etwas wichtig vergisst in der Anamnese zu fragen, knnen Sie das in
Arzt-Arzt Gesprch erklren. Ich glaube, das ist extreme wichtig. Die Prfung ist nicht schwer
aber Sie sollen orientiert sein und am wichtigstem empathisch sein.

Ich wnsche euch viel Erfolg

Ali Ghanem