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Erhard Pleik 15. 10.

2017

Ergnzende Betrachtungen zur Hypothese eines komplexen Modells zur Erklrung der
Entstehung von Arteriosklerose.

Einflu der Pulswellengeschwindigkeit auf die Arteriosklerosebildung, vor allen Dingen in den
Koronararterien und den Halsarterien.

Die Pulswellengschwindigkeit betrgt je nach Elastizitt der Arterien ca. 4 -14 m/s.
Die durchschnittliche Blutfliegeschwindigkeit in den Krperarterien betrgt ca.0,2 m/s.
Die durchschnittliche Blutfliegeschwindigkeit in den Koronararterie und Halsarterien betrgt
ca.1m/s.
Da die Pulswellengeschwindigkeit damit erheblich grer ist als die durchschnittliche
Blutfliegeschwindigkeit, ergibt sich aus der Formel fr kinetische Energie eine wesentlich hhere
Energie des durch die Pulswellengeschwindigkeit beschleunigten Blutes und des darin
befindlichen Homocysteins, besonders in den Koronararterien und Halsarterien.
In den Koronararterien und Halsarterien wird die Pulswellengeschwindigkeit nicht wie in den
Krperarterien durch den " Windkesseleffekt" gedmpft.
Daraus kann geschlussfolgert werden, da ein pltzliches Schockereignis auf einen Menschen mit
Arteriosklerose, den Blutdruck und die Pulswellengeschwindigkeit stark erhht. Der dadurch
entstehende Energiesto, verbunden mit einer hohen Homocysteinanreicherung im Blut, knnen
dabei zur Ablsung von Plaque, in seinen im Beginn der Plaquebildung noch weichen
Zwischenstufen fhren und somit der Auslser von Herzinfarkt und Schlaganfall sein.
Folgt man der Hypothese, da Auslser fr den Proze der Arteriosklerosebildung mechanische
Verletzungen derArterieninnenwnde sind, so kommt man zu dem Schluss, da die
Arteriosklerosebildung primr ein natrlicher Heilungsproze des Krpers ist. Dieser Proze der
"Wundschlieung" lt sich somit grundstzlich nicht aufhalten, sondern nur beschleunigen oder
verzgern.
Eine Beschleunigung dieses Heilungsprozees und damit eine Veringerung der Plaquebildung, ist
durch die Strkung des krpereignen Immunsystems hinsichtlich der Entzndungshemmung oder
gar Verhinderung zu erwarten. Eine erhhte Vitamin E Zugabe z. B. sollte daher bei
arteriosklerosegefhrdeten Menschen in Erwgung gezogen werden.
Sekundr ist der Arteriosklerosebildungsprozess nicht nur in seinem Endergebnis der stabilen
Plaquebildung, sondern vor allen Dingen in seinen instabilen Zwischenstufen, natrlich sehr wohl
eine der ernstzunehmenden Krankheiten berhaupt.
Diese instabilen Zwischenstufen knnen dabei, durch die permanente Gefahr der Ablsung dieser
noch nicht durch Kalkeinlagerung ausgehrteten Plaque, zu Gefverschlssen und damit zu
Herzinfarkt und Schlaganfall fhren. Ausgehrtete Plaque hingegen, ist fest mit der
Aderninnenwand verwachsen, wodurch ein Abplatzen von Teilen nicht wahrscheinlich ist und damit
als Ursache fr Gefverschlsse weitgehend ausgeschlossen werden kann.

Der in meiner Hypothese beschriebene physikalische Effekt, da eine schnell flieende Flssigkeit
mit der Einlagerung eines Abrasivs ( hier Homocystein mit seiner rasierklingenscharfen Struktur)
zu Beschdigungen fhrt, wenn die Flssigkeit auf einen Krper trifft, findet brigens in der
Industrie beim Wasserstrahlschneidverfahren Anwendung. Dabei wird einem unter hohem Druck
stehenden Wasserstrahl ein Abrasivs , wie z.B. Granatpulver oder Korundpulver beigemischt.
Mit diesem Verfahren kann man Metalle und Materialien unterschiedlichster Art schneiden und
bearbeiten.
Scherkrfte als Auslser von Arteriosklerose?

Das Herz pumpt Blut mit maximal 0,2- 0,3 mmHg durch die Adern.
Bei diesem geringen Druck ist ein Platzen der hochflexiblen und sehr festen dreischichtigen
Adernwnde ( ausgenommen geschdigte Adernwnde z. B. bei einem Aneurysma ) und das
Entstehen von schdigenden Scherkrften nicht mglich.
Anders verhlt es sich aber bei der Ballondilatation und der Setzung eines Stents.
Hierbei wird die Arteriosklerose Engstelle mit einem Ballonkatheter unter hohem Druck (ca.2- 25
bar) aufgeweitet. Durch diese Aufweitung platzt die fest mit der Aderninnenwand der
dreischichtigen Adernwand verbundenen Plaque auf und verursacht dabei Risse in der
Aderninnenwand. Diese Risse sind dann, in Abhngigkeit vom konzentrierten Vorhandensein
plaquebildender Faktoren, die Ursache fr eine im Bereich des gesetzten Stents erneute
Arteriosklerosebildung.
Man kann hier also eine Arteriosklerosebildung, ausgelst durch mechanische Verletzungen der
Aderninnenwand, im Zeitraffer beobachten, denn gegenber der normalen, Jahre brauchenden
Arteriosklerosebildung, geschieht hier die Arteriosklerosebildung in einem weitaus krzeren
Zeitraum.