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Bruno Weber

ber die Wirksamkeit


der daseinsanaiytischen Therapie
bei psychosomatischen Strungen
Eine Untersuchung von Falldarstellungen am

Daseinsanalytischen Institut fr Psychotherapie


und Psychosomatik in Zrich

Leicht gekrzte Fassung einer Diplomarbeit, verfasst


am Seminar fr Angewandte Psychologie in Zrich,
1992

2 Abbildungen und 24 Tabellen, 1994

Basel Freiburg Paris London New York New


Delhi Bangkok Singapore Tokyo Sydney
Bruno Weber
Dipl. Pd., Dipl. Psych.

Psychologischer Dienst
Viktoria-Stiftung
CH-3078 Richigen (Schweiz)

Diese Arbeit wird zitiert als: Daseinsanalyse 1994; 11:1-98

Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlags und des Daseinsanalytischen Instituts in
Zrich drfen diese Publikation oder Teile daraus nicht in andere Sprachen bersetzt oder in irgendeiner Form mit
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Copyright 1994 by S. Karger AG, Postfach, CH-4009 Basel (Schweiz)


Printed in Switzerland on acid-free paper by Thr AG Offsetdruck, Pratteln
ISBN 3-8055-5952-6
Inhaltsverzeichnis

Geleitwort ......................................................................................................... 5
Vorwort.............................................................................................................. 9

1 Einleitung
11

2 Die Stellung der Daseinsanalyse (DA) innerhalb der empirischen


Psychotherapieforschung 15
Von der Fundamentalontologie Heideggers zur philosophischen Anthropologie
und zur daseinsanalytischen Psychotherapie .................................................... 15
Das Verhltnis der DA zur empirischen Psychotherapieforschung.................... 22
Ausfhrliche Falldarstellungen der daseinsanalytischen Psychotherapie in
Publikationen .................................................................................................... 27
Bedeutungsgehalt psychosomatischer Strungen.............................................. 30

3 Untersuchungsgegenstand, Fragestellung, Hypothesen


und Methoden ................................................................................................. 31
Untersuchungsgegenstand ................................................................................ 32
Fragestellung..................................................................................................... 33
Hypothesen ....................................................................................................... 34
Methode ............................................................................................................ 35
- Wahl der Methode zur Erfassung der Daten
- Aufstellen eines Forschungsdesigns mit der Spezifizierung der Treatment
- Die Kontrolle nicht intendierter Einflsse

4 Untersuchung
41

Untersuchungsinhalte der 21 Falldarstellungen................................................. 41


- Patientinnen und Patienten
- Anamnese, Indikation und Setting
- Psychische und somatische Symptome
- Angaben aus der Therapie
- Verwendete Literatur
- Autoren, Titel
Definition Erfolg/Misserfolg ............................................................................. 47
5 Ergebnisse .............................................................................................................. 50
Deskriptive Darstellung der Ergebnisse ................................................................... 50
- Setting
- Patientinnen und Patienten
- Therapeutinnen und Therapeuten
- Masse
Statistische Darstellung der Ergebnisse ................................................................... 54
- Pr-Post-Vergleich des Gesamtergebnisses
- Pr-Post-Vergleich der Einzelergebnisse
Ergebnisvergleich zwischen psychoananlytischer und daseinsanalytischer
Therapieform ........................................................................................................... 61

6 Diskussion ............................................................................................................... 63
Interpretation der Ergebnisse.................................................................................... 63
- Diskussion der deskriptiven Ergebnisse
- Diskussion der statistischen Ergebnisse
Fragebeantwortung und Hypothesenberprfung .................................................... 69

Anhang ................................................................................................................. 71
Abkrzungen......................................................................................................... 71
Sechs Falldarstellungen......................................................................................... 71
Fall 1: Nr. 2 (Anorexia nervosa)........................................................................ 71
Fall 2: Nr. 8 (Bulimia nervosa)............................................................................. 76
Fall 3: Nr. 11 (psychogene Impotenz).................................................................. 80
83
Fall 4: Nr. 15 (Colitis ulcerosa) ........................................................................
Fall 5: Nr. 17 (Morbus Bechterew) ...................................................................... 88
Fall 6: Nr. 21 (Neurodermitis).............................................................................. 92

Literaturverzeichnis.......................................................................... ....................... 96

Inhaltsverzeichnis 4
Geleitwort

Die Frage nach der Wirksamkeit psychotherapeutischer Verfahren hat


fachintern schon immer zu lebhaften Auseinandersetzungen gefhrt. Eine allseits
befriedigende Antwort darauf blieb aber bis heute aus. Dies drfte verschiedene
Grnde haben: Einmal die Feststellung, dass Psychotherapie als Heilmethode kein
einheitliches Gebilde darstellt. Es gibt eben viele und unterschiedliche psy-
chotherapeutische Verfahren, die sich samt und sonders darauf berufen, wirksam zu
sein, und die sich auch ber entsprechende Heilerfolge ausweisen knnen. Des
weiteren scheint sich aber auch ihr Krankengut, die angeschlagene Psyche, der
naturwissenschaftlich geforderten Messbarkeit und Exaktheit zu entziehen, was vor
vielen Jahren, anlsslich der ersten Sitzung der Schweizerischen Gesellschaft fr
Psychosomatische Medizin (1964) von einem Internisten, Professor Robert
Hegglin, wie folgt charakterisiert wurde: Die psychischen Phnomene sind nicht
wg- und messbar, sondern nur intuitiv zu erfhlen, alles Somatische dagegen lsst
sich irgendwie durch Zahlen erfassen. Dass diese Auslegung nicht nur die
Psychotherapie ihrer Wissenschaftlichkeit beraubt, sondern auch einer philo-
sophischen Beurteilung nicht standhlt, sei hier nur am Rande erwhnt. So haben
sich denn die einen damit zufrieden gegeben, dass allen Heilverfahren etwas
Gemeinsames zukommt, nmlich die unmittelbare Begegnung eines Therapeuten
oder einer Therapeutin mit seinen/ihren Patienten oder Patientinnen, whrend
wiederum andere schlicht die Wirksamkeit ausschliesslich der von ihnen prakti-
zierten Methode zuschreiben. Medard Boss beispielsweise, der Begrnder der
Zrcher Schule fr Daseinsanalyse, betonte, dass selbst einem in schizophrener
Weise Selbstverlorenen und den destruktiven Mchten ausgelieferten Menschen in
der Begegnung mit einem menschlich heilen Arzte (Hervorh. v. Ref.) grundstzlich
die Mglichkeit gegeben ist, durch das Miteinandersein mit diesem und aus
solchem Miteinandersein heraus allmhlich wieder sein Dasein eigens zu erfassen.
Freilich msse der Arzt einem solchen Kranken auf die rechte Weise zuge tan
sein. Die Betonung der therapeutischen Person fand nicht nur in der Daseinsanalyse
ihren Niederschlag. Auch von anderer Seite, unter anderem von Franz Heigl (Was
ist wirksam in der psychoanalytischen Therapie?, 1966) hren wir Ahnliches: Die
Beziehung zum Therapeuten setze sich nicht nur aus Wiederholungspatterns
zusammen, sondern es entstehe auch eine neue gegenseitige Beziehung. Im
anthropologischen Schrifttum erhlt diese Deutung noch vermehrtes Gewicht.
Dieter Wyss, Heinz Weiss, Peter Petersen und Hermann Lang sprechen von einem
intersubjektiven Prozess als Kommunikationserweiterung; Psychotherapie wird
damit zur Beziehungsstiftung. Ohne eine solche

5
6
Beziehungsstiftung wird dann auch die vom Therapeuten und vom Patienten zu
leistende Deutungsarbeit obsolet.
Dass die Wirksamkeitsforschung im Bereich der Psychotherapie sich nicht
lediglich auf die - immer individuell gestaltete - therapeutische Beziehung
absttzen kann, liegt auf der Hand. Was entzieht sich denn wohl mehr einer
messbaren Methode, als das, was wir Beziehung und Miteinandersein
nennen? Als die sogenannte kognitive Psychotherapie das Feld zu erobern
schien, wurde anlsslich einer psychiatrischen Fortbildungstagung u.a. die frohe
Kunde verbreitet, endlich sei eine Methode geschaffen worden, Psychotherapie
objektiv, das heisst unter Ausschaltung der Persnlichkeit des Therapeuten zu
betreiben. Wenn auch eine derartige Aussage eigentlich keines Kommentars bedarf,
so beinhaltet sie doch ein offensichtliches Wunschdenken einer einseitig
naturwissenschaftlich ausgerichteten Psychiatrie. Nicht von ungefhr aber wird
auch von Klinikern betont, dass das erfahrungswissenschaftliche Prinzip der
psychotherapeutischen Wirklichkeit nicht gerecht werde, da es die
ausschlaggebende Bedeutung der persnlichen Beziehung in der individuellen
Psychotherapie berhaupt nicht erfassen knne [Klaus Ernst, 1987].
Schliesslich geht es aber nicht nur um die therapeutische Beziehung, sondern
vor allem und in erster Linie um die Tatsache, dass psychische Krankheiten
grundstzlich nicht im Sinne einer systematisierenden Krankheitslehre objekti-
vierbar sind. Zwei Menschen mit der gleichen Phobie sind nie zwei gleiche Men -
schen. Der Mensch hat nicht eine Phobie, wie er mglicherweise ein Magenge-
schwr oder einen Beinbruch hat. Im Bereich der psychischen und somit auch
der psychosomatischen Krankheiten liegt ein Verweisungszusammenhang mit dem
jeweils existentiell ausgetragenen Welt Verhltnis vor. Daneben ist festzuhalten,
dass auch Therapeuten einer bestimmten Schulrichtung, wie beispielsweise der
Daseinsanalyse, nicht lediglich aufgrund ihrer Schulzugehrigkeit gleich beurteilt
werden knnen. Nur diese beiden Einwnde zu beachten, wre dringendes
Erfordernis jeglicher wissenschaftlichen Forschung, die diesen Namen verdient.
Das heisst nun nicht, dass grundstzlich auf statistische Angaben zur Verlaufs-
und Erfolgsforschung verzichtet werden muss. Wie bei allen statistischen Ergebnis-
sen ist vielmehr entscheidend, welche Deutung den Resultaten zuerteilt wird. So
hat denn auch das Daseinsanalytische Institut fr Psychotherapie und Psychoso-
matik in Zrich den Versuch unternommen, einige statistische Daten zu erheben.
Ausgelst wurde diese Untersuchung durch ein bundesdeutsches Forschungsgut-
achten, das nicht so sehr in der Fachwelt als vielmehr in der Tagespresse fr Aufse-
hen sorgte und zu Unsicherheiten fhrte. In diesem von Meyer et al. [ 1991 ]
verfass- ten Gutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes, im Auftrag des
Bundesministeriums fr Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit erstellt, findet die
Daseinsanalyse gerade nur einmal Erwhnung. In dieser einzigen aufgefhrten
Untersuchung zur Daseinsanalyse wurden professionelle und nichtprofessionelle
Therapeuten miteinander verglichen; bei den Ergebnissen sei aber lediglich eine

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 7


globale Erfolgseinschtzung und berhaupt keine statistische Auswertung
vorgenommen worden. Die Konsequenz: ber die Wirksamkeit der Daseinsana-
lytischen Therapie lassen sich daher bislang berhaupt keine empirisch begrnde-
ten Aussagen machen. Noch deutlicher wird der Verfasser dieses Gutachtenab-
schnitts, Klaus Grawe, in einem Artikel in Psychologie heute: Zweifelsfreie
Wirksamkeit knne nur drei Gruppen von Verfahren bescheinigt werden ... allen
voran den kognitiv-behavioralen Therapieverfahren, der Gesprchspsychotherapie
und teilweise der Psychoanalyse. Die Daseinsanalyse, in einem Atemzug mit dem
katathymen Bilder-Erleben, der Individualtherapie, der Bioenergetik, der Musik-
und Kunsttherapie (!) genannt, befindet sich, was ihre wissenschaftliche
Seriositt angeht, in grosser Nhe zu den berhaupt noch nicht untersuchten
Anstzen, whrend Gestalttherapie und systemorientierte Familientherapie bei
wohlwollender Interpretation Hoffnung nhrten. Dass hier der Begriff Wissen-
schaftlichkeit arg strapaziert wird, sei nur nebenbei bemerkt. Dass die Wirksam-
keit der Daseinsanalyse speziell im Bereich der Psychosomatik wie auch der Neu-
rosen in Einzeldarstellungen und Monographien zur Genge nachgewiesen wurde,
drfte unbestritten sein. Vor allem aber gilt nach wie vor der fr die Psychotherapie
wohl wichtigste Hinweis, dass die angewandte Methode keineswegs ihren Wahr-
heitsgehalt lediglich aus dem Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung bezieht,
sondern aus der Adquatheit ihres Zugangs zum Objekt, hier also zum
Menschen. Dass hier der phnomenologische Ansatz gegenber dem
kausalgenetischen da- seinsgemasser ist, wurde mehrfach nachgewiesen.

Geleitwort 8
Auf die zahlreichen Einwnde gegen die von Grawe formulierten Bedingungen
fr eine Wirksamkeitsanalyse psychotherapeutischer Verfahren sei hier nicht nher
eingetreten. Ich verweise auf eine diesbezgliche Arbeit von Astrid Grtz, welche
diese Literatur aufgearbeitet hat. Darin wird u.a. J. Eckert (Zur Begutachtung der
psychotherapeutischen Verfahren im Forschungsgutachten zum Psy-
chotherapeutengesetz, 1993) mit folgender Feststellung zitiert: Viele sind gar
nicht erst angetreten, drei haben gewonnen, und zwei bekommen den Preis. Das
sagt an sich schon genug ber die Seriositt dieses Gutachtens aus. Grtz weist
denn wohl zu Recht daraufhin, dass nahezu alle Therapierichtungen von Freud bis
heute eine Gemeinsamkeit haben, nmlich den Glauben, das theoretisch Wirkende
lge in einer bestimmten Technik. Wenn diese versage, lge es demnach nicht an
der Person des Therapeuten bzw. an der von ihm vertretenen Schulrichtung,
sondern an einer Fehlindikation oder an der Nichtanalysierbarkeit der Patientin oder
des Patienten. Grundstzlich handelt es sich meines Erachtens hier um den Versuch,
den kranken Esel, auf dem man geritten ist, durch neues Futter zu retten. Die
Daseinsanalyse - wie auch die Existenzanalyse - betrachtet dies in etwas feinerer
Sprache als eine rationale Umdeutung. Da die Existenzanalyse sich der
Phnomenologie verpflichtet hat, ist an sich ein Messen im blichen Sinn (Grtz)
schlicht nicht mglich. Zur Darstellung hermeneutisch

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 9


gewonnener Erkenntnisse ber die Wirksamkeit psychotherapeutischer
Prozesse - dies wurde schon mehrmals festgestellt, wiederum von Grtz - dienen
nach wie vor am besten Fallbeschreibungen, wobei sicher einige Vorschlge
Grawes vermehrt bercksichtigt werden knnten. Grtz (Bull. d. Gesellschaft fr
Logotherapie und Existenzanalyse, 10. Jhg. Nr. 3, 1993) verweist dennoch auf eine
in Planung befindliche Arbeit zur Erforschung der Wirksamkeit von
existenzanalytischer Psychotherapie im Vergleich mit anderen Methoden; dasselbe
gilt auch fr C. Toni Frey-Wehrlin (Analyt. Psychologie, 1993), der einerseits die
Fragwrdigkeit der sogenannten empirischen Psychotherapieforschung im Bereich
der Jungschen Psychologie nachweist, trotzdem aber anstelle des Widerstandes die
Anpassung Geben wir dem Kaiser, was des Kaisers ist, empfiehlt. Massiver noch
als andere Autoren geht Sigbert Gebert in seinen Philosophischen Betrachtungen
zu den Grundlagen der Psychotherapie mit der vergleichenden Therapieforschung
ins Gericht, die er, ob globaler oder differentieller Art letztlich als
wissenschaftliche Spielerei betrachtet. Sei dem wie ihm wolle, fr die Psychothe-
rapie drfte wohl Heideggers Diktum gelten: Es wre freilich zu kurz und ber-
haupt nicht gedacht, wollten wir meinen, irgendein kleiner Egoismus irgend ein-
zelner Menschen sei imstande, die Berechenbarkeit zum Massstab der Wirklichkeit
des Wirklichen zu erheben (GA 54, Parmenides).
Diese hier in aller Krze festgehaltenen kritischen Bemerkungen schmlern
das Verdienst keineswegs, welches dem Verfasser der vorliegenden Arbeit, Bruno
Weber, sowie der Initiantin dieser Untersuchung, Frau Dr. phil. Valeria Gamper,
Dozentin am Seminar fr Angewandte Psychologie und am Daseinsanalytischen
Institut in Zrich, zukommt. Selbstverstndlich interessieren mich als Direktor des
Daseinsanalytischen Instituts in Zrich empirisch gewonnene Patientendaten, die
von unseren Ausbildungskandidaten und -kandidatinnen und Assistenten und
Assistentinnen ermittelt wurden. Diese Forschungsarbeit ist fr unser Institut weder
ein Kniefall vor der positivistischen Implikation solcher Vorhaben noch als
Beweis fr die Wirksamkeit der daseinsanalytisch-phnomenologi- schen
Methode gedacht; vielmehr soll sie einerseits einem breiteren Publikum, das mit
den einschlgigen Falldarstellungen nicht vertraut ist, eine bersicht ermglichen,
andererseits ein wichtiges Hilfsmittel fr noch zu leistende Patientendarstellungen
bieten. Dem Autor sei hiermit der Dank ausgesprochen. Dass seine Arbeit recht
mhsam war und hohe Anforderungen stellte, geht aus dem Text hervor. Immerhin
handelt es sich um die erste, internationalen Regeln entsprechende
Forschungsarbeit im Bereich der Daseinsanalyse; welche weiteren Arbeiten sich
daran anschliessen werden, wird sich noch erweisen.

Gion Condrau

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen


Vorwort

Im November 1991 feierte das Daseinsanalytische Institut fr Psychotherapie


und Psychosomatik, Zrich, sein Jubilum zum 20jhrigen Bestehen mit dem 1.
Internationalen Kongress fr Daseinsanalyse. Damit ist eine der jngeren
Psychotherapierichtungen, wohl nicht nur altersmssig, erwachsen geworden. Aber
Erwachsenwerden und Erwachsensein sind nicht frei von Problemen und
Prfungen. So sah sich auch das Daseinsanalytische Institut in seinem Jubilums-
jahr mit einem Thema konfrontiert, dem es in frheren Jahren wenig Beachtung
geschenkt hatte: mit der zunehmenden Macht empirischer Psychotherapieforschung.
Nach 2 Jahre dauernder Arbeit verffentlichten Meyer et al. [1] 1991 ihr
Forschungsgutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes, das im Auftrag
des Deutschen Bundesministeriums Fr Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit
verfasst worden war. Von der Daseinsanalyse (DA), so wird in diesem Gutachten
festgestellt, liege bisher eine einzige Psychotherapieuntersuchung vor, die sich
lediglich auf eine globale Erfolgseinschtzung beschrnke. Meyer et al. [1991]
kritisieren deshalb: ber die Wirksamkeit der Daseinsanalytischen Therapie lassen
sich... bislang berhaupt keine empirisch begrndeten Aussagen machen [p. 86],
Dieses Urteil will das Daseinsanalytische Institut in Zrich so nicht hinneh -
men, gilt es doch im Grossraum Zrich in Fachkreisen als etabliert und bei der
Behandlung von psychosomatischen Strungen gar als berdurchschnittlich er-
folgreich.
Aus diesen Grnden hat das Daseinsanalytische Institut den Verfasser ersucht,
im Rahmen einer Diplomarbeit am Institut fr Angewandte Psychologie (IAP)
Zrich, der Frage nach der Effizienz der daseinsanalytischen Psychotherapie
empirisch-wissenschaftlich nachzugehen.
Der Verfasser war selbst nie in einer daseinsanalytischen Therapie; er verfgt
jedoch ber Grundlagenkenntnisse der DA als Anthropologie und deren thera-
peutischer Methode aufgrund eines zweisemestrigen Seminars am IAP, das er
besucht und mit Nachweis abgeschlossen hat.

Diese Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel.


Das 1. Kapitel schildert einfhrend die Situation auf dem heutigen Markt der
Psychotherapieforschung und stellt die Meinungen der Kritiker und
Befrworter dieses Gebietes wissenschaftlicher Psychologie einander ge-
genber.

11
Das 2. Kapitel skizziert zuerst einige Inhalte der DA, um davon ausgehend das
kritische Verhltnis der DA zur empirischen Psychotherapieforschung zu beleuchten.
Das 3. Kapitel macht mit dem Untersuchungsgegenstand der Falldarstellungen,
der gewhlten Fragestellung, den Hypothesen und der Methodenwahl bekannt.
Es kann bereits hier daraufhingewiesen werden, dass dieses Kapitel einen
wesentlichen Beitrag zur empirischen Psychotherapieforschung bildet, auch
wenn einige Postulate des gegenwrtigen psychologischen Positivismus
nicht vollumfnglich erfllt wurden. Dies wird jedoch ausfhrlich begrndet.
Im 4. Kapitel werden zuerst die einzelnen Untersuchungsinhalte dargestellt.
Anschliessend wird der Erfolg/Misserfolg daseinsanalytischer Therapie de-
finiert.
Das 5. Kapitel beinhaltet die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse.
Diese Ergebnisse werden vor allem mit Methoden der deskriptiven Statistik
ausgewertet. Analyseverfahren werden nur fr die statistische Auswertung der
Erfolgs-/Misserfolgs-Daten im Sinne der Hypothesenberprfung verwendet.
Im 6. Kapitel werden einzelne Ergebnisse einer Diskussion unterzogen. Die
Beantwortung der einleitend gestellten Fragen und die Hypothesenberprfung
schliessen diese gekrzte Fassung ab.

An dieser Stelle will ich denjenigen Personen danken, die zum Gelingen dieser
Arbeit beigetragen haben. Zuerst gilt mein Dank Herrn Prof. Dr. med. et phil. Gion
Condrau, der meine Arbeit als Ganzes betreut hat. Der Untersuchung und den
allfalligen Ergebnissen gegenber zeigte er sich gelassen; seine Betreuung war offen
und sttzend, nie einschrnkend: Was Sie untersuchen wollen und wie Sie das
machen, ist Ihre Sache, wir stellen Ihnen das notwendige Material zur Verf gung,
sagte er an der ersten Sitzung - und er hat Wort gehalten.
Weiter geht mein ausdrcklicher Dank an Frau Dr. phil. Valeria Gamper,
welche nicht nur die Idee zu dieser Arbeit hatte, sondern mir von der Beschaffung
der notwendigen Unterlagen im Daseinsanalytischen Institut bis zur helfenden
Korrektur bei inhaltlichen Unsicherheiten in einzelnen Kapiteln zur Seite gestanden
ist. Danken mchte ich auch Herrn Martin Neuenschwander, dipl. Ing. ETH, lic.
phil., Dozent fr Quantitative Methoden am IAP, Zrich, fr sein Interesse am
Thema und fr seine fachliche und zuverlssige Hilfe bei der Bewltigung der
statistischen Fragen und Auswertungen. Frau Annemarie Ridly, Lehrerin und
Dolmetscherin, danke ich fr die rasche und zuverlssige Korrektur der Arbeit und
fr die interessanten Diskussionen.
Bruno Weber

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen


I.

Einleitung

In der vorliegenden Arbeit wird ein in mehrfacher Hinsicht nicht unproble-


matisches Thema behandelt. Wie der Titel verrt, soll die von jeder therapeutischen
Schule intendierte Wirksamkeit - und der in Fachkreisen Anerkennung
versprechende Erfolg - der daseinsanalytischen Therapie bei Patientinnen und
Patienten mit psychosomatischen Strungen untersucht und aufgezeigt werden.
Wer sich allerdings mit der Thematik der Psychotherapieforschung, deren
Stichproben, Untersuchungsdesigns, Auswertung und Ergebnisinterpretation be-
schftigt hat, weiss um die Zwiespltigkeit und zum Teil auch offene Fragwrdig-
keit solchen Unterfangens. Gerade auch Vertreter der daseinsanalytischen Psy-
chotherapie haben immer wieder auf die Unmglichkeit hingewiesen, psychothe-
rapeutische Prozesse und Vernderungen statistisch erfassen zu wollen. Bereits der
Begriff des Psychischen, so ihre berzeugung, schliesse jede naturwissen-
schaftlich exakte Betrachtung und Messbarkeit aus [Condrau, 1963, 1975]. Aus
diesem Grunde, so Condrau [1992, p. 306], sind die statistisch angelegten For-
schungsarbeiten ber Psychotherapieerfolge weitgehend irrelevant.
Um zu verstehen, weshalb in der vorliegenden Arbeit trotzdem der Versuch
unternommen werden soll, Aspekte der daseinsanalytischen Psychotherapie mit
statistischen Mitteln zu untersuchen - was eigentlich in sich einen Widerspruch
darstellt - mssen wir zuerst die Thematik der heutigen Psychotherapieforschung
kurz umreissen.
Eine krzlich erschienene Ausgabe der Europischen Hochschulschriften
widmet dem Problem der Effektivittsmessung in der Psychotherapie unter dem
Titel Therapeutischer Erfolg und Misserfolg einen dicken Band. Der Autorin,
Claudia Knig-Fuchs [1991, p. 238], bleibt letztlich etwas lakonisch nur die Fest-
stellung:
Die Therapie wird - berspitzt ausgedrckt - (faktisch) erst zum Erfolg/Misserfolg, wenn
sie als solche eingeschtzt wird. Die Konsequenz fr das Forschungsprogramm ist: Die einzige
Kategorie, die sicherstellt, dass alle das Gleiche meinen, wenn sie von Erfolg reden, ist dessen
psychologische Qualitt, unabhngig davon, welche Kriterien dem Bewertungs- prozess
zugrunde liegen.
Eine von seiten des Forschungsprojektes vorgegebene Festlegung von Erfolgs-/Misser-
folgskriterien enthielte das Risiko, dass die Wirklichkeit des Wissenschaftlers, die aufgrund
eines unterdeterminierten Stimulus ohnehin nicht faktisch zwingend ist, mit der subjektiven
Realitt der Probanden - die auch nicht faktisch, aber psychologisch zwingend ist -
auseinanderklafft: Eine Vorgabe des Wissenschaftlers muss weder psychologisch relevant sein
noch kognitiv berhaupt akzeptiert werden.

13
Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen
Dies ist inhaltlich eigentlich keine neue Erkenntnis; solche Ergebnisse finden
sich auch in frher verffentlichten Studien. Viele Autoren zeigten auf, dass mit der
herkmmlichen Psychotherapieforschung in den letzten Jahrzehnten kaum ein
wichtiger Zusammenhang eindeutig und zweifelsfrei geklrt werden konnte [Giese,
1989; Hemminger, 1987; Huber, 1987; Kleiber, 1988; Zimmer, 1983]. Andere
Autoren wiesen in ihrer Kritik vor allem auf die methodischen Probleme hin
[Bozok und Bhler, 1988; Thomas, 1987]. Hemminger [1987] ussert gar
grundlegende Bedenken, dass die Komplexitt des psychotherapeutischen
Prozesses berhaupt mit den bekannten Erhebungsmethoden zu erfassen ist: Eine
wissenschaftliche Psychotherapie knne es im vollen Sinne so wenig geben wie
eine wissenschaftliche Architektur oder eine wissenschaftliche Rechtssprechung,
denn es handle sich hierbei um eine Methode des Helfens und Heilens und nicht um
ein System von Erkenntnissen [p. 21]. Auch Giese [1989] stellt nchtern fest: Die
multisimifakto- riellen Variablenmodelle der herkmmlichen
Psychotherapieforschung sind gescheitert. Das Geschehen im therapeutischen
Prozess ist zu komplex, um es in den bekannten Forschungsdesigns zu erfassen
und disqualifiziert die bisherige Psychotherapieforschung mit ihrer Praxisferne
und Technokratieglubigkeit fr die Patientinnen und Patienten als ein Risiko in
der Psychotherapie [p. 63].
Selbst Protagonisten der Psychotherapieforschung wie Bastine und Grawe
attestieren dieser einen miserablen Stand [Grawe, 1982, p. 330]. Fr Bastine
[1988] und Grawe [ 1984] scheint dies jedoch primr eher ein Quantitts- denn ein
Qualittsproblem zu sein. Sie versuchen in neueren Forschungsarbeiten dem enor-
men Komplexitts- und Vernetzungsgrad der therapeutischen Geschehnisse einfach
mit immer noch mehr Items gerechter zu werden. So wurden am Psychologischen
Institut der Universitt Bern unter der Leitung von Grawe in den 80er Jahren 897
Psychotherapiestudien detailliert auf 975 Einzelitems hin analysiert. Auf der Basis
dieser Einzelinformationen wurden standardisierte Skalen fr acht Gtekriterien
einer Therapiestudie entwickelt: 1. klinische Relevanz, 2. interne Validitt, 3. Gte
der Information, 4. Vorsicht bei der Interpretation, 5. Reichhaltigkeit derMessung,
6. Gte der statistischen Auswertung, 7. Reichhaltigkeit der Ergebnisse und 8.
Indikationsrelevanz. Ziel dieser Analyse war einmal mehr, diffe- rentielle
Aussagen ber Wirkung, Wirkungsweise und Indikation der verschiedenen
psychotherapeutischen Methoden bei verschiedenen Strungsbildern zu erhalten
[Grawe et al., 1987, p. 259]. Im gleichen Jahr attestiert denn Grawe auch der
deutschen Psychotherapieforschung neu, sie sei besser als ihr Ruf [1987, p. 325].
Obwohl Gegner wie Protagonisten der Psychotherapieforschung sich letztlich
einig sind, dass die Frage Was ist wirklich therapeutisch an der Psychotherapie?,
das missing link der Psychotherapie - allem Aufwand und allen empirisch
objektiven Daten zum Trotz - bis heute offen geblieben ist [Bastine, 1988],
versuchen die verschiedenen therapeutischen Schulen weiterhin, die Wirksamkeit
der eigenen Therapieform mglichst umfassend darzustellen. Aus wissen

Einleitung 15
schaftstheoretischer Sicht knnte diesen Unternehmungen eine gewisse
Absurditt nicht abgesprochen werden - wenn es hier tatschlich nur um
Wissenschaftlichkeit ginge.
Whrend die Psychotherapieforschung der 70er Jahre nicht selten im Dienste
des Schulenkampfes unrealistische Studien mit tuschend hohen Erfolgsquoten ins
Feld fhrt [Giese, 1989, p. 63], hat sich in den 80er Jahren eine gewisse
Ernchterung - und damit verbunden eine Korrektur - in bezug auf die tatschli che
Messbarkeit und die Erfolgsquoten breit gemacht.
So wie sich die Situation heute darbietet, scheint die Katerstimmung ber-
wunden und der Kampfgeist neu erwacht zu sein. Aller Voraussicht nach werden die
90er Jahre erneut dem Schulenkampf und der gegenseitigen Konkurrenz gewidmet
werden. Im Gegensatz zu frher sind die heutigen Auseinandersetzungen fr die
unterschiedlichen Therapierichtungen allerdings existentieller geworden: Es geht
neu um die offizielle Anerkennung durch die jeweiligen Gesundheitssysteme. Und
das heisst letztlich auch: Es geht ums Geld.
Ausgelst wurde diese neue Runde durch das bereits erwhnte Forschungs-
gutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes von Meyer et al. [1991], Die
Gutachter kamen nach der Auswertung von 897 Therapiestudien 1 zum Ergebnis,
dass
eine therapeutische Wirksamkeit zweifelsfrei nur drei Gruppen von Verfahren
bescheinigt werden kann: nmlich mit weitem Abstand allen andern voran den
kognitiv-behavioralen Verhaltenstherapieverfahren [470ff., p. 90], dann der
Gesprchspsychotherapie [405, pp. 81 ff.] und schliesslich der
psychoanalytischen Therapie, wobei dies allerdings nur fr den sogenannten
Mainstream der Psychoanalyse gilt, nicht aber Fr die vielen Ableger des
ursprnglichen Ansatzes [452ff., p. 88];
fr etliche Therapieverfahren bisher berhaupt keine einzige stichhaltige
Wirksamkeitsprfung vorliegt - beispielsweise fr die analytische Therapie
nach C.G. Jung, fr das neurolinguistische Programmieren, fr die Primr-
therapie nach Janov, fr Rebirthing [509, p. 96];
andere Anstze wie die bioenergetische Therapie, Psychodrama, Tanz-, Kunst-
und Musiktherapie, katathymes Bilderleben, Individualtherapie nach A. Adler,
Transaktionsanalyse, systemische Familientherapie und die Daseinsanalyse,
was ihre wissenschaftliche Seriositt angeht, sich in grosser Nhe zu den
berhaupt nicht erforschten Therapieformen befinden [511, p. 96] - diese
letzte Gruppe beurteilt Grawe zusammenfassend:

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 16

1 Es handelt sich dabei genau genommen um die 897 Therapiestudien, welche unter der
Leitung von Grawe an der Universitt Bern in den Jahren 1980-1987 untersucht und
ausgewertet wurden [vgl. p. 12] und nun auch unter Grawe et al.: Psychotherapie im Wandel
(1994) verffentlicht wurden.
Der Abstand zu den therapeutischen Verfahren mit zweifelsfrei nachgewiesener
Wirksamkeit ist... gross, und es wird, wenn das berhaupt je geschieht, mehr als nur
einige Jahre dauern, bis diese Verfahren annhernd gleich gut untersucht sein werden wie
jene [1992a, p. 26].

Wenn es heute also neuere Therapierichtungen drngt, sich den Stempel wis-
senschaftlicher Legitimation zu holen, so hat dies eher wirtschaftlich-materielle
Grnde als rein wissenschaftliche. So konstatiert auch Wynne [1988], ein Vertreter
der systemischen Familientherapie, den bekannten Mangel an methodologisch
akzeptablen Familientherapiestudien und umreisst Merkmale einer zuknftigen
Forschung in diesem Bereich; nicht zuletzt mit dem Ziel, seitens des
Gesundheitssystems und der Institutionen der Forschungsfrderung anerkannt zu
werden [p. 20]. Wynne spricht das Dilemma offen an: Wenn eine Therapieschule
vom jeweiligen Gesundheitssystem nicht anerkannt wird, fehlt das Geld fr
Forschungsprojekte, und - was fr den Therapiealltag noch viel wesentlicher ist - es
fehlen die Krankenkassenbeitrge als Therapeutenlohn. Da geht es in der
Psychotherapie heute um handfeste materielle Interessen [Grawe, 1992a, P- 28].
Auch das Forschungsgutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes
von Meyer et al. [1991] spricht diesbezglich eine deutliche Sprache [p. 72]:

Nur Therapiemethoden, deren Wirksamkeit unter wissenschaftlich kontrollierten


Bedingungen in einer gengenden Anzahl voneinander unabhngiger Untersuchungen geprft
und erwiesen wurde, knnen zum Spektrum der bewhrten psychotherapeutischen Methoden
gezhlt und als Bestandteil einer Psychotherapieausbildung fr die Berufszulassung anerkannt
werden.

Innerhalb dieser Entwicklungen in der Psychotherapie ist auch die vorliegende


Arbeit zu verstehen. Es soll in einer ersten Grundlagenarbeit der Frage nach der
Effizienz daseinsanalytischer Psychotherapie mit deskriptiven und analytischen
Methoden nachgegangen werden. Das Ziel des Daseinsanalytischen Instituts ist es,
mit dieser Arbeit empirische Forscher, die bisher weder von der Anerkennung der
daseinsanalytischen Therapie durch geheilte Patientinnen und Patienten oder durch
Fachpersonen gehrt noch eine der zahlreich verffentlichten Falldarstellungen
gelesen haben, mit ersten empirischen Ergebnissen auf sich aufmerksam zu
machen.

Einleitung 17
Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 18
Die Stellung der Daseinsanalyse (DA)
innerhalb der empirischen
Psychotherapieforschung
2.

Bevor wir uns der Untersuchung der Falldarstellungen zuwenden, wollen wir
uns in diesem Kapitel mit dem nicht ganz unproblematischen Verhltnis zwi schen
DA und empirischer Psychotherapieforschung beschftigen. Um dieses recht heikle
Verhltnis verstehen zu knnen, mssen wir uns zuerst einige Grundinhalte der DA
vergegenwrtigen2.

Von der Fundamentalontologie Heideggers zur philosophischen


Anthropologie und zur daseinsanalytischen Psychotherapie

Von der Fundamentalontologie Heideggers...


Die Grundlage der daseinsanalytischen Therapie bildet die Fundamental-
ontologie Martin Heideggers (1889-1976), welcher Daseinsanalytik im ontolo-
gischen Sinn als Bezeichnung fr die Analyse des Daseins brauchte.
Nach dem Philosophen Heidegger kommt nur dem Menschen ein primres
Seinsverstndnis zu; er steht als einzig Seiendes in die Lichtung des Seins hinaus
(Ekstare), womit das Wesen des Menschen zur Existenz wird. Damit meint
Heidegger die eigentliche, ursprngliche Bedeutung von Existenz = Ek-sistenz, ex-
stare, ex-sistere als das Aus-stehen in der Lichtung des Seins oder als das
Hinausstehen in die Wahrheit des Seins [1947, pp. 16ff.]. Die ontologische Frage
nach dem Sinn von Sein muss von der Analyse des Daseins ausgehen. In einem
1962 gehaltenen Vortrag stellt Heidegger fest: Sein ist nicht, Sein gibt es als das
Entbergen von Anwesen [zit. nach Condrau, 1989, p. 50]. Dies will heissen, dass
Sein nur durch und an der Existenz des Seienden erfahrbar ist - erfahrbar als
Analytik des Da-Seienden - als Daseinsanalytik.
In seinem Werk Sein und Zeit versuchte Heidegger [1927] rein philosophisch
das Grundwesen menschlichen Daseins sachgemss zu bestimmen, indem

19

2 Im folgenden wird kein vollstndiger und systematischer berblick ber die DA ver-
mittelt, sondern nur die im Zusammenhang mit der Fragestellung relevanten Aspekte her-
ausgegriffen und zusammenfassend dargestellt. Umfassende bersichtsarbeiten zur Thematik
finden sich bei Boss [1971, 1978], Boss et al. [1977] sowieCondrau [1963,1969,1989, 1992].
er Wesenszge oder Existenzialien aufzeigte, die das eigentliche Gefge
menschlichen Existierens bilden. Heideggers Ausfhrungen fanden an den
philosophischen Fakultten seiner Zeit grosse Beachtung - doch auch ausserhalb der
philosophischen Fachwelt stiessen sie auf grosses Interesse. Denn es handelt sich
bei den begrifflich festgehaltenen Existenzialien um Phnomene, die auch in der
Psychopathologie, der Psychiatrie und in der Neurosenlehre gelufige Begriffe sind.
Er spricht von Angst, Schuld, Sorge, von der Eigentlichkeit und Uneigentlichkeit
des Daseins, von der Rede, der Offenstndigkeit und Gestimmtheit, der Endlich keit
und Geschichtlichkeit menschlicher Existenz, vom Selbst und dessen Ver-
wirklichung, von Verfallensein und der Vergessenheit, von Raum und Zeit wie von
Gewissen und Geschick. Es ist daher nicht weiter erstaunlich, dass rzte und
Psychiater sich daran machten, aus der Fundamentalontologie Heideggers eine
philosophische Anthropologie abzuleiten.

... zur phnomenologischen Anthropologie...


Als eigentlicher Begrnder der phnomenologischen Anthropologie und der
daseinsanalytischen Psychiatrie gilt Ludwig Binswanger (1881-1966). Die
daseinsanalytische Aufgabe in der Psychiatrie sah Binswanger darin, die jeweilige
Gefgeordnung des Daseins eines bestimmten einzelnen Menschen in den Blick
zu bekommen, und zwar unabhngig von der Unterscheidung von gesund und
krank, von normgemss oder normwidrig. Eine neue, von Binswanger inaugurierte
Untersuchungsmethode sollte es der Psychiatrie ermglichen, die konkreten,
unmittelbar wahrnehmbaren psychopathologischen Symptome und Syndrome
phnomenologisch zu verstehen und zu beschreiben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg bildete sich eine von Binswanger abweichende
Schule der DA in Zrich, deren primres Anliegen die praxisbezogene Anwendung
der Lehre Heideggers in der Neurosenlehre und Psychotherapie war. Medard Boss
(1903-1990) war es gelungen, Heidegger persnlich fr die Belange der
Psychotherapeuten zu interessieren und zur Teilnahme am Ausbildungsprogramm
derselben zu bewegen. Das Ziel seiner Teilnahme sah Heidegger in dem Bemhen,
den Assistenten der Psychiatrie das phnomenologische Sehen von
Gegebenheiten beizubringen, die sie in ihrem diagnostischen und therapeuti-
schen Umgang mit ihren Kranken in vordringlichster Weise angingen [Boss,
1977, p. 34]. ber das Wesen der Krankheit usserte sich Heidegger einmal an
einem der Seminare [zit. nach Condrau, 1989, p. 38]:
Der Kranke ist nicht gesund. Das Gesundsein, das Wohlbefinden, das Sich-befinden ist
nicht einfach weg, es ist gestrt. Krankeit ist nicht blosse Negation der psycho-somati- schen
Zustndlichkeit. Krankheit ist ein Privations-Phnomen. In jeder Privation liegt diese
wesensmssige Zugehrigkeit zu solchem, dem etwas fehlt, dem etwas abgeht. Sofern Sie es
mit der Krankheit zu tun haben, haben Sie es in Wahrheit mit der Gesundheit zu tun, im Sinne
von fehlender und wieder zu gewinnender Gesundheit.

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 20


Dieser Charakter der Privation wird nach Heidegger nicht nur im Wesen der
Krankheit, sondern in der gesamten Wissenschaft meist verkannt; so z.B. auch in
der Physik, wenn Physiker von der materiellen Natur als von der toten Natur
sprechen. Heidegger: Totsein kann nur, was sterben kann, und sterben kann nur,
was lebt. Die materielle Natur ist keine tote Natur, sondern sie ist leblos [zit. nach
Condrau, 1989, p. 39]. An diesem Beispiel mag stellvertretend die Bedeu tung der
Sprache in der DA erahnt werden: Es geht hufig um exakte, stark philosophisch
geprgte Terminologien. Aber nach Heidegger sagt ein bestimmtes Wort der
Sprache eben dies und nur dies, und das ist das Geheimnis der Sprache. Darum
kann man nicht einfach herumreden [zit. nach Condrau, 1989, p. 39],
Auch wenn Heidegger sich Zeit seines Lebens dagegen wehrte, dass seine
Ontologie als Anthropologie aufgefasst wurde - es ging ihm immer nur um den
Sinn von Sein als solchem -, wich er der Frage nach dem Menschen in seiner
Zusammenarbeit mit rzten und Psychologen nicht aus: Das Fragen nach dem
Sein, mithin das Fragen nach Sein und Zeit, das Fragen nach dem Wesen der Zeit,
drngt unausweichlich in das Fragen nach dem Menschen [1982, p. 123].

... und zur daseinsanalytischen Psychotherapie


Als Psychologie und Therapie betrachtet sich heute die DA in psychologischer
Hinsicht als eine Weiterentwicklung der Psychoanalyse von S. Freud. Sie erklrt
aber menschliches Verhalten nicht lnger wie die orthodoxe psychoanalytische
Theorie naturwissenschaftshnlich, metapsychologisch. Sie bemht sich vielmehr
um eine phnomenologische Auslegung. In diesem Lichte erscheinen smtliche
Phnomene, die in der Psychoanalyse mit metapsychologischen Begriffen wie
bertragung, Verdrngung, Projektion, das Unbewusste usw. in einer
bestimmten Weise prjudiziert waren, in einer vllig anderen Bedeutung. Als
Untersuchungsmethode supponiere die DA, so Boss und Hicklin [1987] im
Lexikon der Psychologie, nichts hinter den Phnomenen, sie versuche vielmehr,
die dem Begegnenden eigenen Bedeutungsgehalte und Verweisungszusam-
menhnge immer differenzierter offenbar werden zu lassen, bis der Blick auch zum
zunchst verborgenen Wesentlichen vorzudringen vermge. Das dadurch von den
psychoneurotisch und psychosomatisch Kranken erreichbare Selbst- und
Weltverstndnis ist das therapeutisch Heilsame an der DA, weil es mit dem Finden
eines lebenswerten Sinnes identisch ist [p. 336].
Die daseinsanalytische Therapieform ist in der Regel eine Einzeltherapie, die
das klassische Freudsche Couchsetting whlt. In der Analyse geht es im
wesentlichen um das Miteinandersein von Analytiker und Analysand, deren
Unterschied lediglich darin besteht, dass die Analytikerin oder der Analytiker in den
Vollzugsmglichkeiten des eigenen Daseins offener und freier ist. Die
daseinsanalytische Therapie besteht wesentlich darin, dass die lebensgeschichtli-
chen Motivationszusammenhnge und vor allem die gestrten Weltbezge im

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 21


Hier und Jetzt durchsichtig gemacht und erhellt werden. Die DA setzt dabei
den Begriff der Gesundheit mit jenem der Freiheit gleich. Ihre Frage hinsichtlich
des Krankseins als Privation des Gesundseins lautet denn auch: In welcher Weise
und Strke ist welcher Weltbezug des Kranken und aufgrund welcher Motive
gestrt? [Condrau, 1992, p. 306]. Die Analyse verfolgt das Ziel, dass die Analy-
sandin oder der Analysand dahin gelangt, die ihr oder ihm gegebenen existentiellen
Verhaltensmglichkeiten frei vollziehen zu knnen. So gesehen ist also Krankheit
die Beeintrchtigung des freien Vollzuges menschlicher Existenz. Freiheit ist hier
nicht die Freiheit von etwas, sondern die Freiheit zu etwas, d.h. zum verant-
wortungsvollen Vollzug der je eigenen Existenz. In diesem Sinn wird die Patientin
oder der Patient nicht selten mit der Frage konfrontiert, warum sie oder er denn
eigentlich nicht fr dieses oder jenes Verhalten die volle Verantwortung bernehmen
wolle, statt nach Grnden zu suchen, die ausserhalb des eigenen Verantwor-
tungsbereiches liegen [Erpen, 1986, p. 94; siehe dazu auch: Hicklin, 1982,1987].
Weiter sind in der DA die Gelassenheit, das Sein-lassen-Knnen, das Durchsich-
tigmachen der therapeutischen Beziehung, des Widerstandes und die Traumaus-
legung von zentraler therapeutischer Bedeutung.
Die Interpretation der Behandlungsergebnisse erfolgt im daseinsanalytischen
Schrifttum nicht im Sinne einer psychoanalytischen Deutungsarbeit (z.B.:
Prfungsangst = Kastrationsangst), sondern durch die hermeneutische Auslegung
der Bedeutungsgehalte und Verweisungszusammenhnge der Phnomene unter
Bercksichtigung des Beziehungsaspektes zwischen Therapeut und Patient.
Als phnomenologische Psychologie und Therapie orientiert sich die DA in
philosophischer Hinsicht an der Phnomenologie Heideggers. Ihm ging es wesent-
lich darum, die Spaltung der Welt in Subjekt und Objekt, in eine res cogi-
tans und in res extensae, wie sie seit Descartes philosophisch postuliert wurde,
aufzuheben. Heidegger kritisiert in diesem Zusammenhang Descartes und Kant, die
das Weltverhltnis von denkendem Subjekt dadurch erklrten, dass ein
vorhandenes Subjekt mit einer vorhandenen Aussenwelt zugleich in einem
beharrlichen Zustand aufeinander angewiesen sei und aufeinander wirke. Indem die
Frage nach der Realitt der Aussenwelt ohne vorgngige Klrung des
Weltphnomens als solches gestellt werde, orientiere sich das Aussenweltpro-
blem stndig am innerweltlich Seienden, den Dingen und Objekten. Dadurch
entstehe eine ontologisch fast unentwirrbare Problematik [Heidegger, 1927, p.
203]. Im Gegensatz zur DA ist fr die orthodox-psychoanalytische Theorie die
Philosophie Descartes bestimmend geblieben.
Die daseinsanalytische Neurosenlehre und Psychosomatik orientiert sich an den
von Heidegger fundamentalontologisch festgestellten Existenzialien als den
Grundzgen des Menschseins. Im besonderen gilt dies fr: - Die Weltoffenheit. Die
Offenstndigkeit ist der tragende Grundzug des Daseins. Das Dasein des Menschen
ist immer schon charakterisiert als ein

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 22


Sein des Da, wobei das Da nicht als eine rumliche Abgrenzung von
einem Dort zu verstehen ist, sondern als die ursprngliche Offenheit des
Seins allem Begegnenden gegenber. Die Offenheit des Seins meint also den
Lichtungsbereich, in den hinein alle Phnomene zum Vorschein und zu ihrem
Sein kommen knnen. Alles Offenbarwerden der Phnomene geschieht immer
nur in das lichtende, vernehmende Wesen des Menschen hinein. Auf ihm
grndet jede Einzelerkenntnis. Oder anders gesagt: Wo keine Weltoffenheit ist,
grndet keine Erkenntnis.
Wenn im psychotherapeutischen Prozess die Auslegung von Trumen, die
Aufdeckung und Bearbeitung von Widerstnden bedeutsam sind, verweist dies
auf die Aufgabe der Therapie, dem Menschen zu helfen, sein Gesichtsfeld zu
erweitern und die ihm begegnenden Gegebenheiten in mglichst vollem
Umfang und in ihrer Wesenhaftigkeit zu erblicken. So ist es ein Grundziel der
daseinsanalytischen Psychotherapie, der Patientin oder dem Patienten zu einem
vermehrten Offensein dem Begegnenden gegenber zu verhelfen.
Das Rumlich- und das Zeitlichsein. Das Da-sein3 als In-der-Welt-sein wird
immer schon aus der Rumlichkeit und der Zeitlichkeit bestimmt. Damit ist
aber nicht der Bereich des Messbaren gemeint (Lnge, Breite, Hhe, Stun den,
Minuten), der eine bestimmte Form hat und einem bestimmten Zweck dient.
Rumlichsein: Eine Mutter kann beispielsweise in der ursprnglichen Rum-
lichkeit ihrem Sohn, der sich in grosser messbarer Entfernung aufhlt, nher
sein als der Hausarbeit, mit der sie sich beschftigt. Der Raum ist eben in
seiner Ursprnglichkeit das Offene, Durchlssige, nicht das Begrenzende.
Entfernung, Abstand kennzeichnen hiebei das nicht daseinsmssig Seiende.
Ein wichtiger Aspekt ist zudem die qualitative Bestimmung des Raumes: Der
Raum wird eingerumt. Eingerumt ist aber nicht nur eine Qualitt des
Raumes, sondern auch des Menschen. Eingerumt ist ein Begriff des Ge-
stimmtseins. Sich einrumen heisst: sich einlassen.

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 23

3 Zur unterschiedlichen Schreibweise Da-sein/Dasen: Da-sein = Mensch, Da-sein als


Mensch-sein; Dasein = im umgangssprachlichen Sinn.
Zeitlichsein: Die ursprngliche Zeitlichkeit bleibt immer primr bezogen auf
ein jeweiliges Verhalten, in welchem sich das menschliche Existieren austrgt.
Insofern sich der Mensch einrumt in die Beziehung zu den Dingen und
Mitmenschen, zeitigt er sich: als Seiender ein zeitliches Wesen. Wenn sich z.B.
ein Mann gefhlsmssig 24 Stunden lang bei seiner Geliebten aufhlt, dann
zeitigt sich sein Dasein nicht im vulgren Sinn als Weltzeit, son dern als
ursprngliche Zeitlichkeit. Zur Zeit gehrt also immer ein Verwei- sen-auf.
Selbst im Gestern, Heute und Morgen ist immer ein Hin

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 24


deuten auf das, was gestern passierte, heute geschieht oder was morgen auf uns
zukommt.
Das Geschichtlichsein. Das Da-sein - wie und was es schon war es ist seine
Vergangenheit. Erst auf dem Grunde des Geschichtlichseins ist Geschichte
(sowohl Weltgeschichte als auch Lebensgeschichte) berhaupt mglich.
Geschichtlichsein steht fr die Seinsverfassung des Geschehens als solches;
es ist Geschick des Seins oder Seinsgeschick. Jede Epoche hat ihr
Geschick, ebenso jeder Mensch. Im Geschichtlichsein liegt die Tatsache
begrndet, dass gegenwrtiges Verhalten sowohl durch die Vergangenheit als
auch durch die Zukunft mitbestimmt wird.
In diesem Zusammenhang ist interessant, dass das Vergessen daseinsanalytisch
als Privationserscheinung des Erinnerns betrachtet wird. Vergessene Dinge oder
Gedanken entschwinden aus dem Weltoffenheitsbereich des Menschen. Es wird
nicht mehr wahrgenommen, weil anderes nher gerckt ist. Vergessenes kann
aber wieder einfallen, aus der Verborgenheit hervortreten, wenn das Dasein
dafr wieder offen ist. Die DA lehnt das Unbe- wusste, wie es die
Psychoanalyse (PSA) oder die Analytische Psychologie nach C.G. Jung
postuliert, ab.
Das Mitsein. Mitsein bedeutet zunchst, dass ich nie allein in der Welt bin, dass
zunchst kein Ich gegeben ist, kein Subjekt ohne Welt. Das In-der- Welt-sein
enthlt somit bereits den anderen Menschen. Am besten erfhrt der Mensch sein
Dasein als Mitsein, wenn er allein oder einsam ist; die Erfahrung der
Abwesenheit des anderen setzt vorgngig ein gegenwrtiges Mitsein voraus. So
kann der Mensch sowohl einsam, aber nicht allein, als auch allein, aber nicht
einsam sein.
Das Da-sein ist immer schon ein Offensein und Mitsein. Dies bedeutet auch,
dass Offensein und Mitsein immer auch Antworten und Beantworten ist, dass
meine Freiheit immer auch die Freiheit des Mitmenschen bedeutet. Das
Gestimmtsein. Es gibt kein Da-sein, das in seinem Weltverhltnis unge- stimmt
wre. Ohne diese Voraussetzung knnten Stimmungen weder umschlagen noch
verderben, weder Freude noch Missmut, weder Erregung noch Langeweile
erfahren werden. Die Befindlichkeit als Grundgestimmtheit beeinflusst
wesentlich Grad und Mglichkeit der Weltbezge, Tnung und Auswahl
derselben. Fr die daseinsanalytische Neurosenlehre ist dies von grsster
Bedeutung, stellt sich doch beim Krankheitsgeschehen immer die Frage, in
welcher Weise welches Weltverhltnis verstimmt ist. Die Sprache und das
Reden. Rede und Verstehen sind ein Existenzial. Heidegger [1947, p. 5]: Die
Sprache ist das Haus des Seins. In ihrer Behausung wohnt der Mensch. Zur
Rede gehren das Sprechen, das Hren und das Schweigen. Die Rede und das
Mitsein stehen in innigstem Zusammenhang. Mitdasein ist wesenhaft schon
offenbar in der Mitbefindlichkeit und im Mit

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 25


verstehen. Das Mitsein wird in der Rede geteilt, so hat auch alle Rede ber ...
zugleich den Charakter des Sichaussprechens. Ontologisch ist auch das
Schweigen eine existenziale Mglichkeit der Rede. So gilt es, z.B. die Arten des
Schweigens eines autistisch-schizophrenen, eines hysterisch-trotzenden oder
eines glckseligen Liebespaares als ganz verschiedene ontische Vollzugsweisen
ein und desselben ontologischen Phnomens oder Existenzials zu unterscheiden.
Im psychotherapeutischen Zusammenhang schreibt Condrau [1989, p. 94] ber
Reden und Schweigen:
Vor diesem Hintergrund ist auch das Schweigen des Analytikers verstehbar. Allzuoft wird es
als ein Auseinanderfallen des Mitseins missverstanden. Dabei gehrt dieses Schweigen in den
besonderen Verhaltensbezug des Therapeuten zu jenem Mitmenschen, dem er in besonderer
Weise zugetan ist. Das Schweigen und ineins damit das Hren sind in ausgezeichnteter Weise
Modi des Miteinanderseins. Schweigend offenbart sich der Therapeut dem Hilfesuchenden als
einer, der ihn versteht, ihn in seinem Seinknnen annimmt, fr ihn da ist. Therapeuten, die das
Schweigen nicht aushalten, verfallen dem Gerede. Ihnen geht die Gelassenheit ab, die das
Atmosphrische jeder analytischen Behandlung ausmacht. Gleiches gilt fr den Patienten.
Auch dort ist es wesentlich, die Differenzierung des schweigenden Verhaltens zu beachten, zu
sehen, als welches ontische Phnomen dieses Schweigeverhalten zu sehen ist.

Das Leiblichsein. Das Leibliche am Menschen ist nicht etwa mit einem irgendwo
vorhandenen und messbaren Krper zu vergleichen oder gar identisch. Alles
Menschliche ist leiblich; das Leibliche ist immer das Leiben eines Weltbezuges, in
welchen wir uns zu einem gegebenen Zeitpunkt einlassen. Der Mensch leibt sein
Verhltnis zur Welt, er existiert leibend. Das Leiben des Menschen ist nicht durch
die Hautoberflche begrenzt oder durch das Vorhandensein bzw. Fehlen von
Organen bestimmt. Wir leben, indem wir leiben, sagte Heidegger [1961, p. 119].
Boss et al. [1977] gaben einem gemeinsamen Buch den Titel Leiben und Leben.
Die naturwissenschaftliche Gleichsetzung von Leib und Krper, so ein wesentlicher
Inhalt, sei eine Fehldeutung. Zweifellos lasse sich dabei sehr viel finden, doch sei
das Wesentliche und das Bestimmende immer schon ausserhalb des Blickes und des
Griffes. Aufschlussreich sind dazu auch die Ausfhrungen von Heidegger
[1927,1967] zu den Sinnesorganen.
Das Sterblichsein. Als endliches In-der-Welt-sein ist das Da-sein sterblich. Das
Sterblichsein durchwaltet die menschliche Existenz als eine ihr zugehrige
Seinsmglichkeit. Der Mensch weiss um sein Sterblichsein; die Menschen sind die
Sterblichen. Das menschliche Leben ist nach Heidegger ein Sein zum Tode. Zu
diesem verhlt sich der Mensch in vielfltiger Weise: Sei es, dass er Flucht ergreift
vor diesem Wissen und sich in geschftige Hektik strzt, sei es, dass er den Tod
herbeisehnt. Meistens wird das Sterblich

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 26


sein lediglich im Verlust der Leiblichkeit gesehen. So verweist denn das
Sterblichsein wiederum auf einen weiteren Grundcharakter des Daseins.

Es gilt dazu abschliessend zu bedenken, dass diese Existenzialien - insgesamt


sind es ber 30 - das Wesen des Menschen als Existenz (ek-sistenz) ausmachen.
Diese Grundcharaktere des Daseins bestimmen das Menschsein wesensmssig. Es
handelt sich demnach hier um ontologische Aussagen und nicht um psychologische
bzw. anthropologische. Sie bilden jedoch die Grundlage fr die ontischen und
individuell verschiedenen Grundzge des Menschen, so wie sie auch der
Analytikerin oder dem Analytiker in der therapeutischen Arbeit mit Patientinnen
und Patienten begegnen.
Aufgrund dieser kurzen, rudimentren Ausfhrungen zur DA lsst sich doch
festhalten, dass sich das daseinsanalytische Menschenverstndnis wesentlich von
den sonst zur Diskussion stehenden naturwissenschaftlichen Auffassungen ber
den Menschen abhebt. Wenden wir uns deshalb nun dem konkreteren Verhltnis
zwischen DA und Naturwissenschaft zu.

Das Verhltnis der DA zur empirischen Psychotherapieforschung

Verschiedene Vertreter der DA usserten sich in der Vergangenheit recht


kritisch gegenber den heute allgemein dominierenden Naturwissenschaften und
deren Sicht des Menschen. Dies hat denn teilweise auch zu heftigen Auseinander-
setzungen zwischen der DA und der somatisch orientierten Medizin sowie den
Naturwissenschaften allgemein gefhrt - wie z.B. die Konfrontation zwischen Boss
und Keller [Condrau und Hicklin, 1978].
Schon Heideggers Angriffe auf die Wissenschaften sind nicht bersehbar.
Seine Aussagen ber das Leiben des Menschen knnten den Eindruck erwecken,
die gesamte naturwissenschaftlich-biologische Forschung sei nicht imstande, auch
nur das Geringste ber den Menschen, insbesondere dessen Leib, auszusagen, fasst
Condrau [ 1989, p. 92] zusammen. Heidegger [ 1947, p. 6] machte sich aber auch
ber die Philosophie lustig, die von der Furcht gejagt wird, an Ansehen und
Geltung zu verlieren, wenn sie nicht Wissenschaft sei. Eine solche Beurteilung
gleiche einem Versuch, das Wesen und Vermgen des Fisches danach
abzuschtzen, wieweit er imstande ist, auf dem Trockenen des Landes zu leben
[1947, p. 6].
Auch heute steht die DA allen Versuchen, das Psychische des Menschen und
das therapeutische Geschehen mit naturwissenschaftlichen Methoden messen zu
wollen, sehr skeptisch, um nicht zu sagen ablehnend, gegenber. Einige ihrer
Argumente seien hier aufgefhrt:
- Die Wissenschaft der Psychologie ist keine exakte Wissenschaft, sofern unter
exakt im Sinne der Naturwissenschaft nur das Messbare, Wgbare

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 27


und statistisch Nachweisbare verstanden wird. Der Begriff des Psychischen
schliesst an sich eine Messbarkeit aus. Aus diesem Grunde, so Con drau [1992, p.
306], sind auch die statistisch angelegten Forschungsarbeiten ber
Psychotherapieerfolge weitgehend irrelevant. Dies sei besonders auch deshalb der
Fall, weil weder ber den Heilungprozess noch ber den einhellige Meinungen
vorliegen wrden. Whrend Freud die Heilung weitgehend in der sozialen
Anpassung sah, begngen sich andere Therapieformen, wie die Verhaltenstherapie
(VT), mit dem Verschwinden des strenden Symptoms. Wiederum andere, wie die
Paar- und Familientherapie, finden dann eine Heilung vor, wenn diese auf der
Beziehungsebene zustande kommt [Condrau, 1990,1992],
Eine mindestens ebenso geringe Einhelligkeit der Meinungen stellt die DA bei der
Beurteilung und der Gewichtung von Patientenaussagen fest. Die whrend der
Therapiesitzungen gemachten Aussagen von Patientinnen und Patienten werden, je
nach therapeutischer Schule, sehr verschieden ausgelegt, interpretiert und gedeutet.
Tiefenpsychologische und verhaltenstherapeutische Richtungen stellen vielfach das
subjektive Wahrnehmen, Erleben und Verarbeiten der Patienten einer anderen, d.h.
objektiven Realitt gegenber. Systemische Familientherapien dagegen erklren
hufig ein Familienmitglied zum Indexpatienten eines dysfunktionalen
Familiensystems; durch eine Restrukturierung gilt es dann, die Dysfunktionalitt
der Familie in eine Funktionalitt zu verwandeln.
In der DA geht es dagegen weder um Objektivitt und Subjektivitt noch um
Funktionalitt. Die DA sieht es als menschengerechter an, sich von den Patienten
zeigen zu lassen, wie sie in der Welt sind und wie sich das Exi stieren bei den
Bedeutsamkeiten der Mit- und Umwelt vollzieht [Erpen, 1987, p. 307],
Durch das Geschichtlichsein des Da-seins ist begrndet, dass das gegenwrtige
Verhalten des Menschen sowohl durch die Vergangenheit als auch durch die
Zukunft mitbestimmt wird. Vergangenes ist nicht erloschen, sondern im Sinne der
Kontinuitt des Daseins immer auch anwesend. Der Mensch ist von einem
Augenblick zum andern nie der gleiche, da der erste im zweiten bereits vorhanden
ist. Gamper [1980, p. 22] schliesst daraus, dass deshalb streng wissenschaftlich
mit dem Menschen nicht experimentiert werden knne, weil eine Grundforderung
des Experiments, die der Wiederholbarkeit aus gleicher Ausgangslage, nicht
gegeben sei.
Da es sich bei den Existenzialien um ontologische Aussagen handelt, sind sie von
ihrer Art und Weise her weder operationalisierbar noch in irgendeiner anderen Art
naturwissenschaftlich zugnglich. Dies soll am Beispiel des Exi- stenzials
Weltoffenheit nher erlutert werden: Die Dinge unserer Welt und auch die
Mitmenschen sprechen uns unvermittelt an - sofern wir fr das

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 28


Wahrnehmen derselben offen sind. Nun wird aber wohl kein Mensch fr die
genau gleichen Dinge und Mitmenschen gleich offen oder nicht offen sein wie
ein anderer. Offenstndigkeit sei eben nicht in dem Sinne zu verstehen, so
Condrau [1989, p. 62], dass der Mensch einem Hohlraum vergleichbar wre,
in den alles hineingehen kann. Ein Hohlraum ist von Grenzen umgeben. Er ist
messbar. Offenstndigkeit ist aber nicht messbar: Der offene, freie Raum ist
von qualitativer, nicht von quantitativer Natur.

Man knnte nun einwenden, dass sich die DA mit solch klaren Abgrenzungen
gegenber der empirischen Psychologie selber ins Abseits drnge, dem Sinn nach:
Wer nicht mitmacht, hat verspielt und ist selber schuld. Es darf wohl verall-
gemeinernd festgestellt werden, dass diese Meinung innerhalb der heutigen Psy-
chotherapieforschung vertreten wird. So schreiben Grawe et al. [1990, p. 107]:
Wir sind uns klar darber, dass manche Anhnger einer bestimmten Therapie-
richtung die durch diesen methodischen Standard bedingte Auswahl an Studien als
Beschrnkung empfinden werden, die gerade ihrer Therapieform nicht gerecht
wird. Sie knnen darauf aber nur erwidern, dass dies fr jede Therapieform
geltend gemacht werden kann. Diese Erwiderung muss allerdings insofern
relativiert und kritisiert werden, als der von diesen Autoren gewhlte methodische
Standard Therapieformen umfassender bercksichtigt, die
a) von ihrer Art her eher mit naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden zu
erforschen sind und sich methodisch bewusst darauf absttzen (wie die VT) als
solche, die beispielsweise komplexe Systemtheorien (systemische Paar- und
Familientherapien) oder geisteswissenschaftliche Hintergrnde haben (wie die
analytische Psychologie von C.G. Jung oder die DA);
b) sich wie die PSA mit einer Metapsychologie (die im wesentlichen ein Modell
der Psyche war) seit jeher den naturwissenschaftlichen Zugang sichern wollten.

Es msste sich die Psychotherapieforschung in diesem Zusammenhang leicht


auch die Kritik gefallen lassen, dass sie in ihren methodischen Standards die
Entwicklungen der letzten Jahre nicht bercksichtigt. Selbst Vertreter der exakten
Naturwissenschaften und Wissenschaftstheoretiker weisen zunehmend kritisch auf
die Unzulnglichkeiten der eigenen Methoden hin und sprechen von einem
flligen Paradigmenwechsel [Capra, 1983, p. 11] und von der notwendigen
ffnung des naturwissenschaftlichen Denkens (Pietschmann, 1990]. Feyerabend
[1992, p. 39] kritisiert das Diktat der wissenschaftlichen Rationalitt und dessen
Monokultur. Vgl. dazu auch Laszlo [1987], von Uslar [1987], Ebersberger
[1990] und Postman [1992].

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 29


Im Verein mit solchen neueren Erkenntnissen kann sich die DA mit ihrer seit
Jahrzehnten geusserten Kritik an den naturwissenschaftlichen Methoden sehr

Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 30


wohl sehen lassen und eventuelle Vorwrfe, sie stehe in einem Abseits, wissen-
schaftstheoretisch gelassen hinnehmen.
Neben aller geusserten Kritik der DA an den bestehenden methodischen
Standards der empirischen Psychologie stellt sich doch die Frage, ob sie denn selbst
eine ihr adquatere Forschungsmethode danebenstellen kann.
Der Vater der Phnomenologie, Edmund Husserl [ 1965], hat Fr die Philosophie
selbst die Forderung aufgestellt, strenge Wissenschaft zu sein. Im Aufsatz mit eben
diesem Titel steht [p. 12]:
Die nachfolgenden Ausfhrungen sind von dem Gedanken getragen, dass die hchsten
Interessen menschlicher Kultur die Ausbildung einer streng wissenschaftlichen Philosophie
fordern; dass somit, wenn eine philosophische Umwendung in unserer Zeit Recht haben soll,
sie jedenfalls von der Intention auf eine Neubegrndung der Philosophie im Sinne einer
strengen Wissenschaft beseelt sein muss.

Auch Binswanger [1947], der spter, angeregt durch Sein und Zeit von
Heidegger, die daseinsanalytische Forschungsrichtung in der Psychiatrie einfhrte,
zeichnete sich dadurch aus, den strengen Kriterien der Wissenschaftlichkeit
gengen zu wollen. Allerdings wusste Binswanger sehr wohl, dass diese Kriterien
sich von denen der Naturwissenschaft unterscheiden drften; nach ihm ist die DA
eine Erfahrungswissenschaft... mit einer eigenen Methode und einem eigenen
Exaktheitsideal, nmlich mit der Methode und dem Exaktheitsideal der ph-
nomenologischen Erfahrungswissenschaften [p. 191]. Es ist an dieser Stelle nicht
mglich, die ganzen wissenschaftlichen Ausfhrungen Binswangers darzustellen.
Kurz zusammengefasst, sind fr ihn vier Momente entscheidend:
1. Ganzheit. Damit meint er den Weltentwurf als Ganzes im Sinne des umfas-
senden Horizontes, innerhalb dessen sich ein Mensch bewegt, denkt und
handelt, was letztlich dessen Individualitt ausmacht. Die Verschiedenheit von
Menschen grndet in ihren andersartigen Weltentwrfen. So sind es auch die
Weltentwrfe, die den geisteskranken Menschen vom Gesunden
unterscheiden [Binswanger, 1947, p. 217].
2. Transzendentales Apriori. Die daseinsanalytische Forschung bleibt nicht im
Bereich des Seelenlebens stehen, sondern interpretiert diese auf das zugrun-
deliegende Apriori (die Existenzialien; als das, was immer schon ist) hin.
Dadurch werden alle psychischen Phnomene, ob einfhlbar oder unein-
fhlbar, wissenschaftlich zugngig als Teil des jeweiligen Weltentwurfs. Das
heisst, dass die phnomenologische Methode als auf das Apriori gerichtete
nicht an Einfhlung gebunden ist - und eben darum im strengen Sinne Me-
thode [Holzhey-Kunz, 1990, p. 87].
3. Struktur. Das unter 1. und 2. geschilderte Programm wird wissenschaftlich
begrndbar und berprfbar dadurch, dass der Weltentwurf eine Struktur mit
bestimmten Strukturgliedern aufweist, z.B. Konsistenz, Mate
rialitt, Frbung und Beleuchtung. Dies gibt dem Forscher die bentigten
Leitfden in die Hand: Er weiss jetzt, so Binswanger [1947, p. 202], worauf er
bei seiner Beschreibung zu achten hat.
4. Norm. Im Unterschied zu Heidegger, der nirgends fr seine Existenzanalyse des
In-der-Welt-seins eine normative Geltung beanspruchte, proklamiert
Binswanger [1947, p. 202] fr die empirische Erforschung menschlichen
Verhaltens eine normative Richtschnur:

Einen solchen methodischen Leitfaden vermag die Struktur des In-der-Welt-seins aber
nur deswegen abzugeben, weil wir in dieser Struktur eine Norm in Hnden haben und
damit die Mglichkeit, Abweichungen von dieser Norm exakt wissenschaftlich
festzustellen.

Boss als unmittelbarer Schler Heideggers und der eigentliche Begrnder der
heute in Zrich gelehrten DA, hat sich im Gegensatz zu Binswanger gegen metho -
dische Direktiven ausgesprochen. Fr Boss heisst das In-der-Welt-sein nicht, sich
in einem bestimmten Verstndnishorizont mit normativer Geltung aufzuhalten,
sondern Welt als den Helligkeitsbereich auszustehen und damit offenzuhalten.
Von diesem Weltverstndnis her, so Holzhey-Kunz [ 1990], lassen sich keine
methodischen Direktiven mehr gewinnen [p. 94], Binswangers Leitspruch, man
msse wissen, worauf man zu achten hat, steht im Gegensatz zur Auffassung
von Boss, der die berzeugung vertritt, solches Vor-Wissen verhindere gerade, dass
die Phnomene selbst sich zeigen knnen, so wie sie sind. Die Phnomenologie
von Boss ist deshalb methodenfreie Wesensschau der Dinge, und die DA ist nach
seinen Worten:
... Weder Philosophie, noch an sich ein psychotherapeutisches Verfahren ..., sondern
eine empirische Forschungsmethode oder Betrachtungsweise ... welche in ihrer einfachen
Forderung grndet, von allen mitgebrachten theoretischen Abstraktionen und gedanklichen
Konstruktionen abzulassen und zu den unmittelbar gegebenen Erscheinungen zurckzukehren.
Die Dinge und Menschen sollen uns von ihnen selbst her, aus der ihnen je eigenen Weise ihres
Erscheinens heraus von ihrem Wesen Kunde geben [Boss 1952, zit. nach Erpen, 1986, p. 86].

Condrau [1989, p. 13] stellt dazu allerdings fest: Eher unbestimmt bleibt
aber dabei, was unter einer <empirischen> Forschungsmethode zu verstehen ist.
Nicht zuletzt wohl dieser Ungeklrtheit wegen, ist - neben dem Ansatz von Bins-
wanger - bis heute keine eigentliche Methodologie daseinsanalytisch-phnome-
nologischer Erfahrungsforschung ersichtlich. Wer sich aber ber die praktische
daseinsanalytische Therapiearbeit orientieren will, der/die sei auf die zahlreichen
und inhaltlich z.T. sehr ausfhrlichen Falldarstellungen verwiesen, die einen kon-
kreten und umfassenden Einblick zu geben vermgen.

W
Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 32
Ausfhrliche Falldarstellungen der daseinsanalytischen Psychotherapie
in Publikationen

In ihrem Forschungsgutachten fhren Meyer et al. [ 1991 ] bei der Beurteilung


der DA eine einzige Arbeit auf [Mendel und Rapport, 1963]. Mendel und Rapport
verweisen eingangs auf die Feststellung, dass sich Behandlungsprogramme fr
chronische Schizophrene vornehmlich in der Praxis entwickelt haben, ohne dass
man genaue theoretische Kenntnisse ber das psychotische Geschehen besitze.
Wenn aber bei verschiedenen Theorien und verschiedenen Therapeuten
Behandlungserfolge nachweisbar sind, muss bei allen Behandlungen eine Ge-
meinsamkeit feststellbar sein. Diese betreffen drei therapeutische Interventionen,
welche einer existentiellen (daseinsanalytischen) Deutung der Schizophrenie ent-
sprechen: der desorganisierten Wahrnehmung der usseren und der inneren Welt-
wirklichkeit sowie der Zeitlichkeit bzw. der Zukunft. Mendel und Rapport [1963]
beziehen sich in ihren Deutungen der Schizophrenie vor allem auf Ludwig Bins -
wanger, im besonderen auf seine Darstellung des Falls Ellen West.
Das Behandlungsprogramm umfasste 166 chronisch Schizophrene, die von
Psychiatern (35%), Psychologen (18%), Sozialarbeitern (19%) und psychiatrischem
Pflegepersonal (28%) behandelt wurden. Die Resultate zeigen, dass immerhin 70%
der schwer kranken Patienten whrend der 51 monatigen Beobachtungszeit nicht
hospitalisiert werden mussten. Nach Auffassung der Autoren erwies es sich, dass
Besprechungen von 20-30 min Dauer lmal monatlich auch durch
nichtprofessionelles Personal unter Supervision durch einen Psychiater bereits
erfolgreich waren.
Es ist nicht mglich, hier nher auf die Details der angewandten Therapie-
Interventionen einzugehen. Immerhin handelt es sich um eine empirische Arbeit, die
durchaus eine Wrdigung verdient, auch wenn andere Arbeiten ber Schizophrenie,
etwa jene von Blankenburg (1958, 1971), Binswanger (1957, 1960) und Boss
(1963, 1973), mehr Klarheit um das Wesen dieser Erkrankung brachten.
In den vergangenen Jahrzehnten haben verschiedene Autorinnen und Autoren
in Bchern und Fachzeitschriften eine beachtliche Anzahl an Falldarstellungen
verffentlicht, welche die daseinsanalytische Psychotherapie inhaltlich beschreiben
und die therapeutischen Interventionen erlutern 4. Es folgt nachstehend eine durch
das Daseinsanalytische Institut zusammengestellte Auswahl solcher
Verffentlichungen, welche die Inhalte daseinsanalytischer Therapie in Theorie und
Praxis darstellen. Wegen der Vielzahl der Verffentlichungen wurde die Auswahl
auf vier Autoren und vornehmlich auf die Darstellung psychosomatischer
Symptomatiken beschrnkt:
4
Da diese Verffentlichungen nicht primr empirische Ziele verfolgen, wurden sie in
Grawes Untersuchung nicht bercksichtigt.

4Die Stellung der Daseinsanalyse innerhalb der empirischen Psychotherapieforschung 27


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35
Bedeutungsgehalt psychosomatischer Strungen

Bedeutungsgehalt und Verweisungszusammenhnge sind wichtige Begriffe in der


daseinsanalytischen Therapie. Ihr Sinngehalt soll anhand eines Beispiels erklrt werden, das von
Heidegger [1927, pp 78ff] stammt und sich mit dem Werkzeug Hammer beschftigt.
Ein Ding wie ein Hammer ist in der Umwelt unseres Alltags nicht lediglich vorhanden
wie etwa ein Stein im Gebirge, sondern zuhanden. Das heisst: Der Hammer hat seinen
Bedeutungsgehalt vom Hmmern; er ist zum Hmmern da. Durch seine Dienlichkeit verweist er
auf anderes: auf das gehmmerte Leder, auf die herzustellenden Schuhe, auf den einzuschlagenden
Nagel, auf das an der Wand aufzuhngende Bild. Der Hammer steht also als ein zuhandenes Zeug
im Ganzen eines Zeugzusammenhanges, in dem das eine Zeug auf das andere verweist, indem es
mit jedem einzelnen eine bestimmte Bewandtnis und Bedeutung hat. Bedeutung kommt von
deuten. Das Deuten ist aber vieldeutig, es meint verschiedene Weisen der Erkenntniserhellung -
sei dies, wenn Traumdeuter die Trume oder rztinnen die Krankheitssymptome deuten. Des halb
muss sich nach daseinsanalytischem Verstndnis das Deuten streng beschrnken auf ein Sehen und
ein Auslegen des Gesehenen, d.h. sich an den Phnomenen selbst orientieren. In diesem
Zusammenhang kritisiert die DA die PSA, welche mit ihrer Metapsychologie nicht mehr auf der
Auslegung des Wahrgenommenen, sondern auf einer vorgefassten Theorie beruhe, und dies sei
eigentlich ein Umdeuten [Condrau, 1989, p. 107]. Wenn demgegenber die DA von einem
Deuten und Bedeutung spreche, so Condrau weiter, sei dies kein Umdeuten, sondern das Erfassen
des Gehalts oder, besser gesagt, des Wesen einer Sache [1989, p. 107]. Die auf
phnomenologischer Basis beruhende Psychosomatik der DA geht davon aus, dass dem ganzen
menschlichen Organismus und d.h. allen Organen ein Bedeutungsgehalt zukommt, dass
menschliches Kranksein sich in dessen Bedeutungsgehalt im Symptom oder Organ zeigt.
Die ganze Untersuchung des Autors umfasst insgesamt 21 Falldarstellungen psychosomatischer
Erkrankungen mit folgenden Diagnosen: Anorexia nervosa (n = 6), psychogene Impotenz (n = 3),
Colitis ulcerosa/Verdauungsstrungen (n = 3), Bulimia nervosa (n = 2), vegetative Dystonie (n = 2), Morbus
Bechterew (n = 2), Neurodermitis (n = 2) und Adipositas permagna (n = 1).
In der vorliegenden gekrzten Fassung sind davon im Anhang sechs Beispiele aufgefhrt, die
exemplarisch Untersuchungsaufbau, -inhalte und -ergebnisse aufzeigen5.

Wirksamkeit der daseinsanalytischen Therapie bei psychosomatischen Strungen 36

5 Wer sich fr die vollstndige Untersuchung interessiert, kann diese beziehen beim Institut fr
Angewandte Psychologie Zrich, Bibliothek, oder bei der Zentralbibliothek Zrich.