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Bundesministerium der Justiz Ausgabe 1/13

Infoblatt
Patientenrechte im Klartext
Die Rechte von Patientinnen und Patienten werden durch ten, die ihre Rechte kennen, knnen diese auch durchsetzen.
das in Kraft getretene Patientenrechtegesetz auf eine klare Aus dem Zustndigkeitsbereich des Bundesjustizministeriums
gesetzliche Grundlage gestellt und gestrkt. geht es dabei im Wesentlichen um folgende Regelungen:

Behandlungsvertrag
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Durch das Patientenrechtegesetz ist das Brgerliche Gesetz-
Das war seit langem berfllig. Fr dieses Vorhaben haben wir buch (BGB) um einen eigenen Abschnitt ergnzt worden, der
deshalb auch viel Zustimmung erhalten. Die Bundesregierung Regelungen ber den medizinischen Behandlungsvertrag und
hat mit dem Gesetz ein deutliches Signal fr die Rechte der die Rechte und Pflichten im Rahmen der Behandlung enthlt.
Patientinnen und Patienten gesetzt. So stehen am Anfang der neuen gesetzlichen Regelungen die
vertragstypischen Pflichten, die sich aus dem medizinischen Be-
handlungsvertrag ergeben, nmlich der Anspruch des Patienten
auf Leistung der versprochenen, den medizinischen Standards
entsprechenden Behandlung, sowie im Gegenzug der Anspruch
des Behandelnden auf Gewhrung der vereinbarten Vergtung.
Erfasst werden die Vertragsbeziehungen zwischen Patienten
und rzten, aber auch anderen Heilberufen wie Heilpraktikern,
Hebammen, Psycho- oder Physiotherapeuten.

Informations- und Aufklrungspflichten


Patientinnen und Patienten mssen knftig umfassend ber
alles aufgeklrt werden, was fr die Behandlung wichtig ist, also
zum Beispiel die Diagnose, die voraussichtliche gesundheitliche
Entwicklung und die richtige Therapie. Denn nur eine sorgflti-
Deutschland verfgt ber ein leistungsfhiges Gesundheitssys- ge und umfassende Aufklrung fhrt dazu, dass der Patient sein
tem. Im Behandlungsalltag erleben Patientinnen und Patienten Selbstbestimmungsrecht ausben und ber seine Einwilligung
jedoch auch immer wieder Defizite. Das reicht von der Nichtbe- in einen Eingriff wohlberlegt entscheiden kann. Umfassend,
achtung persnlicher Behandlungswnsche, der Versagung der das bedeutet Aufklrung ber Risiken, Chancen und Behand-
Einsicht in die Behandlungsdokumentation bis hin zu Fehlern in lungsalternativen. Das Gesetz fordert insoweit eine verstnd-
der Behandlung. Notwendig sind Regelungen, die die Rolle des liche Information des Patienten. Der Behandelnde muss sich
mndigen Patienten strken und ihn auf Augenhhe mit dem sprachlich auf den Patienten einstellen und darf sich nicht nur
Behandelnden bringen. im Fachjargon ausdrcken. Rechtzeitig vor einem Eingriff muss
ein mndliches Aufklrungsgesprch gefhrt werden. Dann
Dabei kennen heute rund zwei Drittel aller Patientinnen und kann der Patient, wenn er etwas nicht versteht, gleich nachfra-
Patienten laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung ihre Rechte gen und hat Zeit, sich seine Entscheidung in Ruhe zu berlegen.
beim Arztbesuch gar nicht oder nur teilweise. Dies ist angesichts Die Aufklrung darf also nicht erst erfolgen, wenn der Patient
der unbersichtlichen rechtlichen Lage wenig erstaunlich, denn mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln versehen auf einer Trage
bisher steht Wesentliches nicht im Gesetz, sondern ist Richter- liegt und auf den Eingriff vorbereitet wird. Neu ist, dass der
recht. Das Patientenrechtegesetz hilft Patientinnen und Patien- Patient die von ihm unterzeichneten Unterlagen ausgehndigt
ten, ihre Rechte zu kennen. Denn nur Patientinnen und Patien- bekommen muss und dann mit nach Hause nehmen kann.
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) Behandlungsfehler
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, Fr Haftungsflle wegen Behandlungs- und Aufklrungsfehlern
die von den meisten Krankenkassen nicht bernommen wer- gibt es mehr Transparenz und Offenheit. Gesetzlich festgelegt
den - zum Beispiel Reiseschutzimpfungen. Wichtig ist, dass der worden ist, dass der Behandelnde unter bestimmten Voraus-
Patient dies vorher wei und nicht spter berrascht wird, wenn
er die Behandlung aus eigener Tasche zahlen muss. Deshalb Beispiel: Ein Arzt unterlsst eine zwingend erfor-
muss ihn der Behandelnde vorher ber die voraussichtlichen derliche Desinfektion vor einer Injektionsbehand-
Kosten einer solchen Behandlung informieren. Bietet der Arzt lung. Die Wunde entzndet sich. Nun wird davon ausge-
also eine Akupunktur oder eine reisemedizinische Impfung an, gangen, dass die fehlende Desinfektion fr die Entzndung
so muss er genau angeben, wie hoch die dafr entstehenden urschlich war. Es ist dann die Aufgabe des Arztes, das Ge-
Kosten sein werden. Ein pauschaler Hinweis auf ein Kostenrisiko genteil zu beweisen.
reicht nicht. Vielmehr muss der voraussichtliche Betrag konkret
beziffert werden. Hlt sich der Behandelnde nicht daran, darf er
spter die Kosten nicht vom Patienten einfordern.
setzungen dazu verpflichtet ist, eigene Fehler zuzugeben und
Patientenakte und Einsichtsrecht die Fehler anderer Behandelnder offenzulegen. Auerdem sind
Gesetzlich festgelegt worden ist auch die Pflicht des Behan- die von der hchstrichterlichen Rechtsprechung entwickelten
delnden, smtliche fr die Dokumentation wichtigen Umstnde Beweiserleichterungen ausdrcklich gesetzlich geregelt worden.
zeitnah in der Patientenakte zu dokumentieren und sie sorg- Damit kann jetzt jeder im Gesetz nachlesen, wer im Prozess
fltig und vollstndig zu fhren. Zu dokumentieren sind insbe- was beweisen muss. So sind fr bestimmte Fallgruppen wie den
sondere Befunde, Eingriffe und ihre Wirkungen sowie Einwilli- groben Behandlungsfehler Beweiserleichterungen zugunsten
gungen und Aufklrungen. Selbstverstndlich darf der Patient des Patienten vorgesehen.
jederzeit auch Einsicht in seine vollstndige Patientenakte
nehmen und Kopien davon anfertigen. Lehnt der Behandelnde Weitere Beweiserleichterungen betreffen etwa das sogenannte
die Einsichtnahme ab, muss er seine Ablehnung begrnden. voll beherrschbare Risiko und den sogenannten Anfnger-
Wird die Akte spter gendert oder ergnzt, muss dies kenntlich fehler. Verwirklicht sich bei der Behandlung ein sogenanntes
gemacht werden, damit nichts vertuscht werden kann. Das gilt allgemeines Behandlungsrisiko, das fr den Behandelnden voll
auch fr elektronisch gefhrte Akten. Die Dokumentation ist beherrschbar war, so wird ein Behandlungsfehler vermutet.
besonders wichtig in Haftungsfllen - wenn also nach einem
Behandlungsfehler geklagt wird. Die Dokumentation ist dann Der Patient muss also darauf vertrauen knnen, dass der
ein wichtiges Beweismittel im Prozess. Hat der Behandelnde Behandelnde alles Erforderliche unternehmen werde, um ihn
gegen seine Befunderhebungs- oder Befundsicherungspflicht zumindest vor den mit der Behandlung verbundenen typischen
verstoen, bleibt unklar, ob der Behandelnde einen Befund Gefahren zu schtzen.
berhaupt erhoben oder einen erhobenen Befund tatschlich
richtig gedeutet hat. Damit der Patient dennoch Beweis fhren Beispiel: Ein Patient unter Narkose fllt im Verlau-
kann, wird zu Lasten des Behandelnden vermutet, dass die nicht fe einer Operation vom Operationstisch. Hier wird
dokumentierte Manahme auch nicht erfolgt ist. im Regelfall vermutet, dass er nicht ordentlich gesichert
war. Der Behandelnde ist dann fr diesen Fehler verant-
Beispiel: Der Patient, der aufgrund einer Verlet- wortlich.
zung am Bein im Krankenhaus behandelt wird,
erleidet dort aufgrund einer Beinvenenthrombose
eine Lungenembolie und stirbt. Im Prozess behaupten die
Erben des Patienten, dass der Arzt keine Thrombosepro-
phylaxe durchgefhrt habe, mit deren Durchfhrung der
Tod htte verhindert werden knnen. Der Arzt behaup-
tet, diese durchgefhrt zu haben; die Durchfhrung der
Prophylaxe ist allerdings in der Krankenakte nicht doku-
Kontakt
mentiert. Nun wird rechtlich davon ausgegangen, dass die
Thromboseprophylaxe unterblieben ist. Da die unterblie- Bundesministerium der Justiz
Mohrenstrae 37
bene Thromboseprophylaxe in diesem Fall auch als grober 10117 Berlin
Behandlungsfehler angesehen werden kann, gilt in der
Folge zugunsten des Patienten, dass die unterbliebene 030 - 18 580 0
Prophylaxe auch fr die Lungenembolie urschlich war. 030 - 18 580 9046

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