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Poster der 49. DDG-Tagung DOI: 10.1111/ddg.

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Entzndungsparameter und untersuchten den Zusammenhang


Poster der 49. DDG-Tagung zu Subtypen der Erkrankung und klinischen Manifestationen.
Ergebnisse: Eine Anmie lie sich bei 25,9 % (50/193) der
untersuchten Patienten nachweisen, erhhte CRP-Werte bei 47,1
Akademische Lehre % (80/193). Es zeigte sich, dass Patienten mit erhhten CRP Wer-
ten signifikant hufiger (42,5 %) (34/80) mit einer laborchemi-
P001 schen Anmie assoziiert waren (p < 0,001). Diese Entzndungs-
anmie zeigte sich signifikant hufiger bei Patienten mit diffuser
Akne der erwachsenen Frau - Vom Umgang mit unreiner
Verlaufsform (p = 0,025) und schwerer Hautsklerose (mRSS20)
Haut im Erwachsenenalter
(p = 0,026).Insgesamt wiesen nur 12,4 % (24/193) der Patienten
einen erhhten lslichen Transferrinrezeptor als Zeichen eines
Jansen T.1 Eisenmangels auf. Bei ungefhr zwei Dritteln (58,3 %) (14/24)
1
Dermatologische Praxis, Neuwied, Germany
dieser Patienten wurde der Eisenmangel klinisch als Eisenman-
gelanmie manifest (7,2 % der Gesamtpopulation). Bei 41,7 %
Allgemein wird eine spontane Rckbildung der Akne mit dem (10/24) der Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie lie sich
Ende des zweiten Lebensjahrzehnts und Beginn des dritten Le- eine Anmie nachweisen, die in der Hlfte der Flle auf einen Ei-
bensjahrzehnts angenommen. Dennoch scheinen mit zuneh- senmangel zurckzufhren war (4/10).Hingegen wiesen Patien-
mender Hufigkeit typische Akneeffloreszenzen noch bis zum ten mit einer sophagusbeteiligung oder einer darberhinausge-
25. Lebensjahr, seltener auch noch bis zum 40. Lebensjahr und henden gastrointestinalen Beteiligung nicht berdurchschnittlich
darber hinaus, vorwiegend bei Frauen aufzutreten (Acne tarda). hufig eine Anmie auf.
In den meisten Fllen besteht die Erkrankung seit der Adoleszenz Zusammenfassung: Anhand der Daten lsst sich sagen, dass
und hlt in das Erwachsenenalter hinein an. Bei einer geringeren die Anmie der untersuchten Patienten in der Mehrzahl der Flle
Anzahl von Patienten tritt sie erst nach dem 25. Lebensjahr auf, entzndungsassoziiert war und entsprechend gehuft bei Patien-
wobei hufig bereits in der Pubertt eine Akne bestand. Die kli- ten mit schwerem Krankheitsverlauf und diffuser SSc auftrat. Im-
nische Ausprgung der Acne tarda unterscheidet sich deutlich merhin bei einem Viertel der SSc Patienten mit einer Anmie war
von der Puberttsakne, wobei berwiegend eine Gesichtslokali- eine Eisenmangelanmie nachweisbar. Hierbei handelt es sich um
sation (Kinn, seitlicher Unterkieferrand, perioral) und ein leichter eine mglicherweise noch unterschtzte, behandelbare Kompli-
bis mittlerer Schweregrad zu verzeichnen sind. Entweder domi- kation, die an einem greren Kollektiv berprft werden sollte.
nieren entzndliche (Papulopusteln, tiefsitzende Papeln) oder
nicht-entzndliche Effloreszenzen (geschlossene und offene Ko-
medonen). In den meisten Fllen wird eine prmenstruelle Ver- P003
schlechterung der Hautvernderungen angegeben. In einem Teil Das Logbuch im Tertial Dermatologie des Praktischen Jahrs:
der Flle sind klinisch (Zyklusstrungen, Hirsutismus, Alopecia Wunsch und Wirklichkeit
androgenetica etc.) und/oder biochemisch (erhhte Androgen-
spiegel) Hinweise auf eine erhhte Wirksamkeit von Androgenen Ochsendorf F.1, Kaufmann R.1
(Hyperandrogenismus) vorhanden. Nichtansprechen auf syste- 1
Klinikum d. J.W.Goethe-Universitt, Klinik f. Dermatologie, Venero-
misch oder topisch applizierte Antibiotika und Wiederauftreten logie u. Allergologie, Frankfurt/M, Germany
nach systemischer Isotretinoinbehandlung sind weitere klinische
Merkmale der Acne tarda. Die Aknetherapie bei Erwachsenen Fragestellung: Die aktuelle AO hat die Verwendung von Logb-
und Jugendlichen weicht in einigen Punkten voneinander ab, chern verbindlich vorgeschrieben. Seit Mrz 2013 wird ein von
wobei in der Regel eine Langzeittherapie ber Jahre oder Jahr- der DDG vorgeschlagenes Logbuch in Frankfurt verwendet. Wel-
zehnte erforderlich ist. che Erfahrungen liegen nach 3 jhriger Verwendung mit diesem
Logbuch vor? Welche Schwierigkeiten traten auf?
Methodik: Die rztlichen Mitarbeiter und jeder PJ-Studie-
P002
rende erhielten zu Beginn der Tertiale eine schriftliche Anleitung
Anmie und Eisenmangel bei Patienten mit systemischer zur Nutzung des Logbuchs. Die Logbcher waren im DIN A 5
Sklerose Format, um diese jeweils vor Ort zur Verfgung zu haben. Die
PJ-Logbcher aller PJ-Studierenden an der Universitts-Hautklinik
Belz D.1, Ahrazoglu M.1, Moinzadeh P.1, Rosenkranz S.2, Frankfurt seit Einfhrung des DDG-Logbuchs (3/2013 - 5/2016)
Hunzelmann N.1 wurden ausgewertet. (n = 45: m = 11, w = 34).
1
Universittsklinik Kln, Dermatologie, Kln, Germany Ergebnis: 21 Studierende zeichneten das Logbuch selbst
2
Universittsklinik Kln, Innere Medizin, Kln, Germany ab, 24 lieen sich die Items abzeichnen. Nur bei 12 fanden sich
gelegentlich Eintrge eines Oberarztes. Es fehlten Nachweise vor
Hintergrund: Eine Anmie wird hufig bei Patienten mit entznd- allem folgender Aspekte: Mykologie (n = 24 keine Kultur ange-
lich-rheumatischen Erkrankungen beobachtet, wobei es bisher legt, n = 21 kein Direktprparat, n = 12 keine Kulturentnahme);
wenige Daten zum Vorkommen bei Patienten mit systemischer Woodlicht (n = 16), proktol. Untersuchung (n = 15), histologi-
Sklerose (SSc) gibt. Das Ziel dieser Studie war es, die Hufigkeit ei- sche Grundbegriffe (n = 15), Trichogramm (n = 13), Phlebologi-
ner Anmie und damit verbundener Eisenstoffwechselstrungen sche Untersuchung (n = 11). Erwartet wurden pro Studierendem
bei Patienten mit SSc zu untersuchen. 4 beobachtete Gesamtuntersuchungen bzw. 3 Aufklrungen
Methoden: Im Blutserum von 193 klinisch gut charakteri- sowie 1 Anamnese. Dokumentiert wurden 143/180 Gesamtun-
sierten SSc Patienten bestimmten wir Eisenstoffwechsel- sowie tersuchungen (80 %), 103/135 Aufklrungen (76 %) und 39/45

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 89
Poster der 49. DDG-Tagung

(87 %) Anamnesen. Dabei fanden sich 54 Bewertungen bzw. 12 Die praktischen Ttigkeiten sollen durch direct observation of
Verbesserungsvorschlge fr die Gesamtuntersuchung, 26 bzw. 9 practical skills (DOPS) berprft werden. Zur berprfung des
fr die Aufklrungen und 1 bzw. 8 fr die Anamnese. Faktenwissens wird ein formativer Wissenstest im Sinne eines Pro-
Schlussfolgerung: Das Potential des Logbuchs wird offen- gresstests empfohlen.
sichtlich nicht von allen Studierenden erkannt und genutzt. Es Schlussfolgerung: Das EPA-Konzept integriert verschiede-
werden nicht alle Kliniksbereiche besucht, obwohl dies fr jeden ne, aktuell als kleinteilige Einzelelemente im PJ-Logbuch aufge-
Studierenden mglich war. Das fachliche Feedback wird nicht fhrte Kenntnisse und Prozeduren in vier klinisch relevante Sze-
ausreichend eingeholt bzw. gegeben. Ohne konsequente Schu- narien. Die Analyse dieser klinischen Situationen erlaubt es den
lung aller an der PJ-Ausbildung Beteiligten und wiederholte Kont- Studierenden und dem Ausbilder zu entscheiden, ob die Studie-
rollen des Status des Logbuchs wird sein Einsatzziel nicht erreicht. renden entsprechende Patienten selbstndig versorgen knnen
und standardisiert die PJ-Ausbildung.
P004
Entrustable Professional Activities (EPA): eine Alternative P005
zum PJ-Logbuch? Genetik der Rosazea: Aktueller Kenntnisstand

Ochsendorf F.1, Emmert S.2, Hehl N.3, Hornung T.4, Knig A.5, Jansen T.1
1
Jnger M.6, Kollewe T.7, Lser C.8, Schlaak M.9, Stnder S.10, Dermatologische Praxis, Neuwied, Germany
Weichenthal M.11, Hamm H.12
1
Klinikum d. J.W.Goethe-Universitt, Zentrum Dermatologie u. Ve- In den letzten Jahren wurden wesentliche Erkenntnisse ber die ge-
nerologie, Frankfurt/M, Germany netischen Grundlagen der Rosazea gewonnen. Es handelt sich um
2
Klinik u. Poliklinik f. Dermatologie u. Venerologie, Universittsklini- eine polygene Erkrankung. Genexpressionsanalysen ergaben, da
kum, Rostock, Germany mehr als 300 Gene stadienabhngig bei Rosazeapatienten hoch-
3
Klinik f. Dermatologie u. Allergologie, Universittsklinikum, Ulm, reguliert sind. Eine Kohortenstudie zeigte eine signifikant hhere
Germany bereinstimmung der klinischen Ausprgung bei eineiigen als bei
4
Dermatologie und Allergologie, Universittsklinikum, Bonn, Ger- zweieiigen Zwillingen mit Rosazea, wobei die Pathogenese der Er-
many krankung zu etwa gleichen Teilen auf genetische und exogene Fak-
5
Klinik fr Dermatologie und Allergologie, Universittsklinikum, toren zurckgefhrt wurde. Eine genomweite Assoziationsstudie
Marburg, Germany
6
an einem groen europischen Rosazeakollektiv identifizierte zwei
Klinik u. Polikliinik f. Hautkrankheiten, Universitsklinikum, Greifs-
Einzelstrangpolymorphismen, von denen sich einer (rs763035), der
wald, Germany
7
zwischen den Genloki fr Butyrophilin-artiges Protein 2 (BRNL2)
FAM, Universittsklinikum, Frankfurt, Germany
8 und HLA-DRA liegt, in der Replikationsgruppe besttigen lie. Im-
Hautklinik, Klinikum, Ludwigshafen, Germany
9 munhistochemisch wurden rs763035-assoziierte Gene in Rosaze-
Klinik f. Dermatologie u. Venerologie, Uniklinik, Kln, Germany
10
Klinik f. Hautkrankheiten, Universittsklinikum, Mnster, Germany ahaut vermehrt exprimiert. Weiterhin konnte die Assoziation der
11
Klinik f. Dermatologie, Universittsklinikum, Kiel, Germany Rosazea mit drei MHC-Klasse-II-Allelen (HLA-DRB1*03:01, HLA-
12
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergolo- DQB1*02:01, HLA-DQA1*05:01) aufgezeigt werden. Die signifi-
gie, Universittsklinikum, Wrzburg, Germany kante Hufung von Nullgenotypen der Glutathion-S-Transferasen
(GST) T1 und M1, die an der Vermeidung von oxidativem Stress
Fragestellung: Eine Auswertung des PJ-Logbuch zeigte, dass beteiligt sind, spricht fr eine insuffiziente antioxidative Abwehr
das Potential dieses Instruments im Dermatologie Tertial nicht von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) bei Rosazeapatienten. Bei ei-
genutzt wird: ein kleinteiliges Abzeichnen war nicht praktikabel nem Patienten mit granulomatser Rosazea fand sich ein Polymor-
sondern hinderlich, beim globalen Abzeichnen fehlte das Fee- phismus (R702W) im NOD2 (CARD15)-Gen, das zur N-terminalen
dback. Wie knnte man die Entwicklung der dermatologischen Caspase-Rekrutierungsdomne gehrt und am Toll-like Rezeptor
Kompetenzen der Studierenden im Praktischen Jahr besser fr- (TLR)-Signalweg beteiligt ist. Ein Polymorphismus (rs3733631)
dern und berprfen? im Tachykinin-Rezeptor-3-Gen (TACR3), das in der Nhe des
Methodik: In Gruppenarbeiten whrend zweier Prsenztref- TLR2-Genlokus in Position 4q25 liegt, wurde ebenfalls bei Rosa-
fen des Forum der akademischen Lehre wurde auch in Hinblick zeapatienten nachgewiesen. Bei Patienten mit Rosacea fulminans
auf die Umsetzung der Vorgaben des Nationalen Kompetenzba- fand sich eine Hufung des weniger aktiven Vitamin-D-Rezeptor
sierten Lernzielkatalogs das Konzept der Entrustable Professional (VDR)-Allels 1 im BsmI-Polymorphismus des VDR-Gens, so da
Acitivities (EPA) kritisch diskutiert. Es wurden dazu die Vorschlge eine Beteiligung des VDR- und Retinsure-Rezeptor-Signalwegs
der Association of American Medical Colleges (AAMC) gesichtet, anzunehmen ist.
typische Eigenschaften einer dermatologischen EPA definiert (Be-
fundbeschreibung, abgeleitete DD, diagnost. Manahmen) sowie
P006
mgliche Prfungsmethoden (u.a. Mini-CEX, DOPS) evaluiert.
Ergebnis: Es wurden fr das PJ 4 EPAs definiert: Versorgung Therapie der Porokeratosen - ein systematisches Review
je eines Patienten mit einer Infektionserkrankung der Haut, mit ei-
ner klassischen Dermatose, mit einem Hautmalignom sowie einer Weidner T.1, Illing T.1, Elsner P.1
1
chronischen Wunde. Fr jede dieser Untersuchungs-/Beratungs- Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
anlsse soll ein Mini-Clinical-Examination (CEX) durchgefhrt
werden (n = 4/Tertial). Zur Vergleichbarkeit der Einschtzung Die Porokeratose ist eine seltene Hauterkrankung mit unbekannter
knnen die EPA-Beschreibungen des AAMC verwendet werden. tiologie. Sie ist durch eine Keratinisierungsstrung gekennzeichnet

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Poster der 49. DDG-Tagung

und kann klinisch in unterschiedliche Varianten eingeteilt werden. ber langfristige Ergebnisse Abschluss der Behandlung wurden
Das pathohistologische Korrelat ist die charakteristische kornoide nicht gefunden und sind in Zukunft notwendig.
Lamelle. Bisher wurden vielfltige topische, systemische, chirurgi-
sche und physikalische Modalitten fr die Behandlung der Poro- P008
keratosen beschrieben, jedoch existieren bis dato weder randomi-
sierte kontrollierte Studien, noch Therapieleitlinien. Das Ziel dieses Modernes Wundmanagement als wichtiger Inhalt in der
systematischen Reviews ist es verffentlichte Behabdlungsoptionen dermatologischen Lehre
der Porokeratose zusammenzufassen.
Es erfolgte eine elektronische Suche in der PubMed-Daten- Erfurt-Berge C.1
1
bank. Die Suchkriterien lauteten porokeratosis AND treatment Universittsklinikum Erlangen, Hautklinik, Erlangen, Germany
OR porokeratosis AND therapy. Unsere Suche basierte auf Ver-
ffentlichungen zwischen den Jahren 19902015, dabei wurden Zertifizierte Fortbildungen im Bereich der Wundversorgung geh-
nur deutsch- oder englischsprachige Artikel einbezogen. Es er- ren vielerorts mittlerweile zum Standard. Die Erfahrung zeigt aber,
fllten 88 Verffentlichungen unsere Suchkriterien und konnten dass diese Angebote vor allem von Pflegekrften wahrgenommen
somit in die Datenanalyse eingeschlossen werden. Randomisierte werden. Informationen ber Ursachen chronischer Wunden geh-
kontrollierte Studien ber die Therapie der Porokeratose konnten ren zwar zu den Lehrinhalten im Rahmen des Medizinstudiums,
nicht identifiziert werden, sondern Fallberichte oder Fallserien. die praktische Umsetzung einer modernen Wundversorgung wird
Porokeratosis Mibelli zeigte das beste Ansprechen auf topische aber meist nicht fokussiert vermittelt. Ziel unserer Arbeit ist die Er-
Anwendung von Imiquimod, die lineare Porokeratose auf topi- mittlung des Wissensstandes und - bedarfs bei Studierenden im
schen oder systemischen Einsatz von Retinoiden. Lokal ange- fortgeschrittenen Status des Humanmedizin-Studiums und die
wandte Vitamin-D-Sure-Derivate knnten die beste Therapieop- Implementierungsmglichkeiten von Lehrinhalten ber Wundma-
tion bei den disseminierten Porokeratosen sein. Chirurgische nagement innerhalb der dermatologischen Lehre.
Interventionen sollten in Bereichen bevorzugt werden, in denen Im Jahr 2016 wurden 70 Studierende der Humanmedizin
eine Lokaltherapie kontraindiziert oder nicht durchfhrbar wre. (medianes Alter 25 Jahre, 52,4 % weiblich) im 8.-12. Semester mit
Randomisiert kontrollierte Studien werden bentigt um Pati- Hilfe eines vorab entwickelten Fragebogens zu Ihren Kenntnissen
enten eine qualitative hochwertige Evidenz-basierte Therapie zu im Bereich Wundversorgung, zu Ihrem Bild von Patienten mit
ermglichen. chronischen Wunden, sowie ihrem Interesse an vertieftem Wissen
in der Wundversorgung befragt.
Auerhalb des Studiums hatten 52,7 % bereits Prinzipien
P007
der modernen Wundversorgung kennengelernt. 90,3 % hielten
Therapie des nekrobiotischen Xanthogranulom - ein das Thema Chronische Wunde fr relevant fr die sptere rzt-
systematisches Review liche Ttigkeit und 94,5 % gaben an, die Wundversorgung als
Bestandteil der rztlichen Aufgabe zu sehen. Bezglich Ursachen,
Miguel D.1, Elsner P.1 Therapiemglichkeiten und praktischer Durchfhrung einer
1
Uniklinik Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany Wundversorgung hielten sich jeweils deutlich weniger als 50 %
der Studierenden fr gut informiert. Weitere Lehrinhalte inner-
Das nekrobiotische Xanthogranulom (NXG) ist eine seltene halb des Studiums wurden insbesondere zu den Themen Behand-
nicht-Langerhans-Zellen Histiozytose der Haut und der extrakuta- lungsoptionen, Wundauflagen und Wundreinigung in Form prak-
nen Gewebe. Die Lsionen sind meist asymptomatisch und treten tischer bungen in hheren Klinikssemestern gewnscht.
meist im Periorbitalbereich auf. Eine Paraproteinmie ist hufig Die Implementierung wundspezifischer Themen in das Stu-
mit dem NXG assoziiert wobei die Pathogenese unklar bleibt. Die dium der Humanmedizin obliegt verschiedenen Fachrichtungen
Prognose des NXG ist schlecht - verschiedene Behandlungen ha- und sollte insbesondere auch in der dermatologischen Lehre gut
ben unterschiedliche Ergebnisse dargelegt. Die Behandlung der abgebildet werden. Die durchgefhrte Analyse zeigt, dass seitens
monoklonalen Gammopathie mit Alkylanzien beeinflusst nicht der Studierenden ein Bedarf an intensiverer Vermittlung prakti-
zwingend die Aktivitt der Hautkrankheit. Das Ziel dieses syste- scher Inhalte besteht. Die Entwicklung von Fortbildungskonzep-
matischen Reviews ist es, alle dokumentierten Behandlungen des ten zum Thema chronische Wunde speziell fr Studierende und
nekrobiotischen Xanthogranuloms der Haut mit, oder ohne, zu- junge rzte sollte gerade vom Fachbereich Dermatologie mitge-
grundeliegender maligner Erkrankung zusammenzufassen. Wir staltet werden.
sttzen uns auf Artikeln aus der PubMed-Datenbank unter Ver-
wendung der Abfrage necrobiotic xanthogranuloma treatment,
in Englisch und Deutsch, ber human subjects und Verffent- P009
lichungen zwischen 1980 und 2014, welche eine angemessene Neu: Virtuelle Mikroskopie auf derma.de/adh
Behandlung fr das NXG zeigen. Es wurden vor allem Einzelfall-
berichte, kleine Fallreihen und retrospektive Studien gefunden. Zu Ber-Auer A.1, Tittelbach J.2, Kerl K.3, Metze D.4
den Behandlungsmglichkeiten gehren topische und systemi- 1
Dermatologikum Hamburg, Dermatopathologie, Hamburg, Ger-
sche Kortikosteroide, Thalidomid, hochdosiertes intravenses Im- many
munglobulin (IVIG), Chlorambucil, Cyclophosphamid, Fludarabin, 2
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universitt Jena, Klinik fr Haut-
Rituximab, Melphalan, Infliximab, Interferon Alpha, Cladribin, Hy- krankheiten, Jena, Germany
droxychloroquin, Azathioprin, Methotrexat, Lasertherapie, Strah- 3
UniversittsSpital Zrich, Dermatologische Klinik, Zrich, Switzer-
lentherapie, Chirurgie, PUVA, Plasmapherese und extrakorporale land
Photopherese. Randomisierte kontrollierte Studien sowie Studien 4
Universitts-Hautklinik Mnster, Mnster, Germany

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Poster der 49. DDG-Tagung

Hintergrund: Die virtuelle Mikroskopie ist eine vergleichsweise Methodik: Dokumentiert wurden Demographie, Nutzung
neue Analysemethode, bei der mikroskopische Schnittprparate des Gesundheitssystems, Diagnostik, pharmakologische Behand-
hochauflsend eingescannt und auf einer digitalen Plattform ab- lung, Urtikariakontrolltest (UCT-Test) und die Lebensqualitt
gelegt werden. Nutzer mit Zugangsberechtigung knnen die Pr- (mittels CU-Q2oL und DLQI).
parate am Computer ansehen und im Vergleich zum Mikroskop Ergebnisse: Insgesamt wurden 2252 csU Patienten doku-
sogar stufenlos vergrern. mentiert, 2095 wurden in die Analyse einbezogen (597 KHS vs.
Methoden: Mit der Angliederung der Internetprsenz der 1498 DR).Die demographischen Daten waren vergleichbar zwi-
Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Histologie (ADH) an die schen Patienten im KHS und DR: Alter (46,3 [14,8 SD] vs. 46,3
Webseite der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) [15,9 SD]), Geschlecht (weiblich: 72 % vs. 69 %). Patienten im
ergab sich die Mglichkeit zum Aufbau eines Virtuellen Schnitt- KHS hatten hufiger Angiodeme (65,3 % vs. 37,7 %; p < 0,0001)
archivs. Schnitte der ADH-Schnittseminare der DDG-Tagungen und die Erstdiagnose lag im Vergleich weiter zurck (5,4 [7,4] vs.
2009, 2011, 2013, 2015 (n = 100) wurden mittels Aperio Slide 4,4 [6,9] Jahre; p = 0,0035). Die Komorbiditten waren vergleich-
Scanner (Leica) gescannt. Nachfolgend wurden die Dateien bar, mit Unterschieden im Auftreten von Hashimoto Thyreoiditis
mittels der freien Software-Bibliothek VIPS vom herstellerspe- (10,4 % KHS vs. 3,5 % DR; p < 0,0001). KHS Patienten nutzten
zifischen Format umgerechnet und sogenannte Deep-Zoom- hufiger Ressourcen des Gesundheitssystems z.B. Hospitalisierun-
Images erstellt. Dabei wird ein hochaufgelstes Bild (ca. 50200 gen (38,9 % vs. 27,1 %; p < 0,0001) und zustzliche Arztbesuche
MB) in tausende kleine Kacheln zerlegt. Fr die Web-basierte mit 77,9 % vs. 39,6 % (p < 0,0001). KHS Patienten erhielten hufi-
Browser-Darstellung wurde OpenSeaDragon verwendet. Die- ger einen autologen Serumtest (20,4 % vs. 7,1 %; p < 0,0001), im
ses wurde in das Content-Management-System von derma.de Vergleich erhielten Patienten beim DR vermehrt einen Pricktest
(Typo3) eingebunden. Zur Darstellung des zugehrigen Text- (44,4 % vs. 25,9 %; p < 0,0001). KHS Patienten erhielten hufiger
und Bildmaterials wurde eine einfach zu bedienende Maske eine pharmakologische csU-Behandlung mit 69,3 % vs. 55,3 %.
entwickelt. Die durch die Urtikaria beeintrchtigte Lebensqualitt war ver-
Ergebnisse: Es stehen nun auf derma.de/adh im passwort- gleichbar in beiden Gruppen.
geschtzten Mitgliederbereich 100 mikroskopische Prparate zur Schlussfolgerung: Patienten im KHS hatten im Vergleich
virtuellen Mikroskopie zur Verfgung. Die Flle sind gruppiert zu Patienten beim niedergelassenen Dermatologen hufiger An-
nach den thematisch unterschiedlichen Schnittseminaren oder giodeme, Hashimoto Thyreoiditis, und die Erstdiagnose lag im
auch nach Diagnosen (alphabetisch) zugnglich. Mittel lnger zurck. Insgesamt war die Beeintrchtigung der Le-
Schlussfolgerungen: Mit den ersten 100 Fllen der virtu- bensqualitt zwischen den Gruppen vergleichbar. Mglicherwei-
ellen Mikroskopie auf derma.de wurde ein gut zu bedienendes se ist der hhere Einsatz von pharmakologischen Behandlungen
Format entwickelt, das die Basis fr ein umfangreiches Schnittar- im KHS hierfr ein Grund.
chiv zu Fortbildungszwecken bilden soll. Neben Ausbildungsin-
halten der speziellen dermatohistologischen Weiterbildung kann P011
dies auch fr die Vermittlung dermatohistologischer Grundlagen
Erfahrungen mit der Langzeitprophylaxe beim Hereditren
in der Dermatologie Facharztausbildung und zur Erstellung von
standardisierten Prfungsmaterialien genutzt werden. Angiodem

Sprengel N.1, Simon J.C.1, Treudler R.1


Allergologie 1
Universittsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie,
Venerologie und Allergologie, Leipzig, Germany

P010 Hintergrund: Beim Hereditren Angiodem (HAE) werden


Ein Vergleich der Behandlungsmuster bei chronischer Akuttherapie, Kurzzeit- und Langzeitprophylaxe (LZP) unter-
spontaner Urtikaria und der Baseline Charakteristiken schieden. Leitliniengem sollte eine LZP erwogen werden, wenn
der deutschen AWARE Studie: Krankenhaus versus akute Attacken mehr als 12x pro Jahr oder an mehr als 24 Tagen
niedergelassener Dermatologe pro Jahr HAE Symptome auftreten. Fr die LZP ist aktuell nur ein
nanofiltriertes C1-Inhibitor(INH)-Konzentrat zugelassen. Wir be-
richten ber 3 Patienten mit HAE unter der LZP mit o.a. Prparat.
Maurer M.1, Raap U.2, Staubach P.3, Richter-Huhn G.4, Chaouche
K.5, Chapman-Rothe N.5 Methoden: Initial erlernten alle Patienten die intravense
1
Klinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charit Selbstinjektion unter Aufsicht. Die LZP wurde mit o.a. Prparat
-Universittsmedizin Berlin, Germany mit 1000 I.E. 2x/ Wo durchgefhrt. Es erfolgten regelmige
2
Universittsklinik fr Dermatologie und Allergologie, Klinikum Kontrollbesuche einer Pflegekraft sowie ambulante Vorstellungen
Oldenburg AR, Germany in der Sprechstunde.
3
Hautklinik und Poliklinik, Universittsmedizin Mainz, Germany Ergebnisse: Patient 1 (m, HAE Typ 1, 29 Jahre): Trotz 2x/
4
Praxis fr Hautkrankheiten, Dresden, Germany Wo Fremdapplikation eines C1-INH traten HAE-Anflle etwa alle
5
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland 23 Tage ber mehrere Monate auf. Die LZP fhrte umgehend
zur Anfallsfreiheit und konnte nach 12 Monaten ausschleichend
Fragestellung: AWARE ist eine laufende prospektive nicht-inter- abgesetzt werden. Nur einmalig wurde ber eine HAE-Attacke im
ventionelle Studie zur chronischen spontanen Urtikaria (csU). Die 1. Anwendungsmonat berichtet.
vorliegende Analyse vergleicht die Behandlung von csU Patienten Patient 2 (w, HAE Typ 1, 31 Jahre): In den vergangenen 6
im Krankenhaus (KHS) versus dem niedergelassenen Dermatolo- Jahren erfolgte wiederholt die notrztliche Gabe von C1-INH bei
gen (DR). HAE-Anfllen, dabei zeitweise 1x/ Wo. Die LZP wird nun seit 9

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Poster der 49. DDG-Tagung

Monaten durchgefhrt. Im 1. Monat der Selbstanwendung sowie Schlussfolgerung: Die intertriginse Betonung, der normw.
unter Auftreten einer akuten Belastungssituation im 9. Anwen- ASL, fehlende auff. Akutphaseproteine, der Zusammenh. mit Medi-
dungsmonat war noch 12x/ Wo eine Akuttherapie zur Anfallsu- kamenten, die Histologie u. der AGEP-Score lieen uns die Dg. AGEP
nterbrechung ntig. Auerhalb dieser Ereignisse ist die Patientin nach Glukokortikoiden der Gr.A (Prednisolon) favorisieren. Nur ein-
unter der oben genannten Dosierung komplett beschwerdefrei. zelne Flle einer AGEP nach Einnahme von Glukokortikosteroiden
Patient 3 (w, HAE Typ 3, 50 Jahre): Beschrieben werden 34x/ wurden beschr. (Buettiker et al., 2006, Mussot-Chia et al., 2001).
Mo auftretende, seit etwa 10 Jahren bestehende, v.a. gastrointes- Alternativprparate, Provokationstestungen u. weitere Diagnostik,
tinale Beschwerden mit nur gelegentlicher Gesichtsschwellung. z.B. LTT, CD69-Messung (Flowzytometrie) sind zu diskutieren.
Die Symptome seien nach 2 Tagen regredient, wrden aufgrund
der Hufigkeit jedoch zu einer massiven Einschrnkung der Le- P013
bensqualitt fhren. Bei schweren Symptomen wendet die Pa-
tientin Icatibant subkutan an. Unter Einleitung der LZP kam es Rntgenkontrastmittelexantheme durch Jodallergien
rasch zur Verminderung der GIT-Symptome.
Diskussion: Unter der Langzeitprophylaxe konnte bei allen Behle V.1, Stoevesandt J.1, Pfeuffer P.1, Raith P.1, Trautmann A.1
1
3 Patienten innerhalb kurzer Zeit eine Anfallsreduktion bzw. -frei- Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo-
heit bei hoher Akzeptanz der Selbstapplikation und guter Ver- gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
trglichkeit erreicht werden.
Allergien vom Sofort- oder Spttyp gegen jodhaltige Rntgen-
kontrastmittel sind selten. Eine allergologische Abklrung mittels
P012 Prick- und Intrakutantests hat mit geeigneten Testkonzentratio-
Akute generalisierte exanthematische Pustulosis durch nen und bei korrekter Durchfhrung eine diagnostische Sensitivi-
Glukokortikosteroide tt und Spezifitt von >90 %.
Wir berichten ber zwei Patienten, die ungefhr 12 Stun-
Zielinski K.D.1, Jung A.G.2, Zouboulis C.C.2, Brunner M.2, Alten- den nach Infusion jodhaltiger Rntgenkontrastmittel Exantheme
burg A.1,2, Lippert U.3 entwickelten. Differenzialdiagnostische Exanthemursachen, wie
1
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie, virale/bakterielle Infektionen oder andere Arzneimittel konnten
Bad Bentheim, Germany anamnestisch weitgehend ausgeschlossen werden. Wider Erwar-
2
Stdtisches Klinikum Dessau, Klinik fr Dermatologie, Venerologie ten waren die Sptablesungen der Prick- und Intrakutantests mit
und Allergologie, Dessau-Rolau, Germany den verwendeten jodhaltigen Rntgenkontrastmitteln Iomeprol
3
Universittsmedizin Gttingen, Klinik fr Dermatologie, Venerolo- und Iopromid nach 2, 3 und 4 Tagen negativ. Erythemats-in-
gie und Allergologie, Gttingen, Germany filtrierte, positive Testreaktionen zeigten sich jedoch in der Prick-
testung mit ethanolhaltiger Jodlsung (Jodtinktur DAB 1999 mit
Fragestellung: Ein 43jhriger Pat. entwickelte 4d nach Doxy- 9,4-10 % J2), die in unserer Klinik routinemig mitgetestet wird.
cyclin p.o. u. lokaler Anwendung v. Tetracyclin u. Prednisolon Anschlieende Anwendungstests mit 2x tglicher epikutaner Ap-
bei Otitis media eine zunehmende periaurikulre Rtung u. plikation J2-haltiger Externa provozierten ein allergisches Kontak-
Schwellung. Die Medik. wurden abgesetzt. Bei Aufnahme (1 Wo- tekzem und besttigten somit die Jodallergien.
che nach Auftreten d. Otitis media) zeigten sich konfluierende Jodhaltige Rntgenkontrastmittel sind Derivate tri-jodierter
erythematse Papeln mit axillrer und inguinaler Betonung. Un- Benzolringe. Eine spontane, ca. 1 %ige Dejodierung dieser Mo-
ter 50mg/d Prednisolon p.o. fr 3d Verschlechterung des Haut- lekle bewirkt, dass bei Kontrastmittelgabe signifikante J2-Men-
bildes. Am 4.Tag entwickelten sich multiple stecknadelkopfgro- gen in den Blutkreislauf gelangen. Trotzdem ist ein kausaler Zu-
e, nicht follikulr gebundene sterile Pusteln auf dem Boden des sammenhang zwischen Rntgenkontrastmittelreaktionen und
Exanthems. Unter anschlieender i.v.-Prednisolontherapie nahm Jodallergien so selten, dass zu Recht vom Jodallergiemythos
das pustulse Exanthem zu. Nach topischem Prednicarbat weite- gesprochen wird. Unser Bericht zeigt aber, dass sich in Einzelfl-
re Verschlechterung der Pustelbildung. Erst nach Umsetzen auf len Allergien gegen elementares Jod (J2) tatschlich als exanthe-
top. Momethason zeigte sich eine schnelle Besserung. Unter den matische Hautreaktionen manifestieren knnen, wenn jodhaltige
Differenzialdiagnosen mit pustulsen Eruptionen (z.B. pustulse Rntgenkontrastmittel i.v. gegeben wurden. Unsere Patienten
Psoriasis, subkorneale pustullse Dermatose, pustulse Vaskulitis) vertragen weiterhin jodhaltige Nahrungsmittel oder bestimmte
kam die akute generalisierte Pustulose (AGEP) durch Prednisolon jodhaltige Externa (Povidonjod mit < 0,01 % J2), was zeigt, dass
in Betracht. klinische Allergiemanifestationen vom Jodredoxzustand, von der
Methodik: Zur Diagnose steht ein AGEP-Score zur Verf- J2-Dosis und von der Art der Jodapplikation abhngig sind.
gung (Sidoroff et al., 2001): Pusteln 0 bis+2, Erythem 0 bis+2,
Verteilung 0 bis+2, Schuppung nach Pustulose 0 o.+1, Schleim-
P014
hautbeteil. 0 o.-2, akuter Beginn (10 d) 0 o.-2, Abheilung 10d
0 o.-2, Fieber 38C: +1 o. 0, Neutrophile 7000/mm3: 0 o.+1, Versorgungssituation von Patienten mit chronisch-spontaner
histol. Merkmale -10 bis+3. Urticaria in Thringen
Ergebnis: Der AGEP-Score ergab 9 (sichere Diagnose).
Im Epikutantest zeigten sich Sensibilsierungen geg. Prednisolon Schliemann S.1, Lima A.L.1, Lukcs J.1, Nasserani N.1, Elsner P.1
1
(Gruppe A), Tixocortolpivalat (Gr. A) u. Dexamethason (Gr. C). Klinik fr Hautkrankheiten Universittsklinikum Jena, Jena, Germany
Kreuzreaktionen sind fr die Glukokortikosteroidgruppen A, B, D2
u. in Provokationstestungen fr Gr. A u. C beschrieben. Der Pat. Einleitung: Fr die chronisch-spontane Urtikaria (CSU) existieren
hatte klin. Momethason (Gr. D1) vertragen. konkrete Leitlinienempfehlungen, die zu einer Standardisierung

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Poster der 49. DDG-Tagung

von Diagnostik und Therapie fhren sollen. Die Versorgungssi- Ergebnisse: 7/2007 - 3/2016 wurden Anaphylaxieflle von
tuation dieser Patienten ist in Deutschland jedoch regional un- 939 lteren, 1809 der Gruppe E1 und 2856 der Gruppe E2 gemel-
terschiedlich. Ziel einer prospektiven Studie war es, in Thringen det. Insektengifte waren der hufigste Auslser in allen drei Grup-
Daten zur Versorgung, zur Diagnostik und Symptomkontrolle so- pen (ltere: 60 %; E1: 42 %; E2: 59 %). Verglichen mit der Gruppe
wie zur Lebensqualitt dieser Patienten zu erheben. E1 zeigten sich hufiger kardiovaskulre Symptome fr die Gruppe
Methodik: An der Klinik fr Hautkrankheiten des Universi- E2 und ltere (ltere/E2: 77 % / 76 %; E1: 68 %; p < 0,001). Bei
ttsklinikums Jena erstmalig vorstellige Patienten mit CSU wurden signifikant mehr lteren (60 %) verglichen mit 4 % der E1 Grup-
in einem einjhrigen Zeitraum nach Aufklrung und Einwilligung pe und 27 % lag eine kardiovaskulre Grunderkrankung vor (p <
mittels eines standardisierten Fragenbogens zur Erkrankung so- 0,001). Bei den lteren traten Grad III/IV Reaktionen bei 46% auf,
wie hinsichtlich ihrer Lebensqualitt (CU-Q2oL) befragt. Es wur- verglichen mit E1: 30 % und E2: 38 % (p < 0,001). Kofaktoren
den Daten zur Erkrankungsdauer, -Intensitt, Anzahl und Fach- waren in der Gruppe der lteren mit 76 % deutlich hufiger (E1:
richtung der konsultierten rzte/Fachrzte, Wartezeit bis zur 58 %, E2: 65 %, p < 0,001), hier vor allem die Medikamente, die
Behandlung, bisherigen Diagnostik, leitlinienkonformen Behand- bei 80 % der Kofaktor-induzierten Anaphylaxien vermutet wurden
lung sowie grundstzlichen Behandlungszufriedenheit und zur (E1: 13 %, E2: 50 %; p < 0,001). Die hufigste Komedikation stell-
Symptomkontrolle erhoben. ten die Betablocker (ltere: 42 %; E1: 6 %; E2: 23 %, p < 0,001)
Ergebnisse: Der Altersmedian der bisher ausgewerteten Pa- und ACE-Hemmer (ltere: 31 %; E1: 3 %; E2: 16 %, p < 0,001) dar.
tienten (n = 87) betrug 48,9 Jahre (10-77J). 25 % der Patienten Die Erstbehandlung erfolgte in allen Gruppen unabhngig vom
weisen eine Erkrankungsdauer von mehr als 5 Jahren auf. 60 % Schweregrad mit Antihistaminika (82 %) und Glukokortikosteroi-
leiden sowohl unter Quaddeln als auch Angiodemen, 27 % nur den (88 %). Adrenalin wurde hufiger zur Akuttherapie bei den
unter Quaddeln und bei 10 % treten ausschlielich Angiodeme lteren eingesetzt (24 %; E1: 16 %; E2: 21 %).
auf. Mehr als 50 % haben tgliche Symptome, und ber 50 % be- Schlussfolgerung: Patienten 65 Jahre haben ein hheres
ntigten mindestens einmalig eine Notfallbehandlung. Deutliche Risiko fr anaphylaktische Reaktionen Grad III/IV, hufiger kar-
Beeintrchtigungen zeigten sich auch in verschiedenen Lebens- diovaskulre Komorbiditten und andere Kofaktoren (v.a. Medi-
qualittsitems. Der Mehrzahl der Befragten wurden zahlreiche di- kamente). ltere Anaphylaxie Patienten stellen somit eine Risiko-
agnostische Manahmen zuteil, jedoch zeigten sich Defizite in der gruppe dar und bedrfen daher eine erhhte Aufmerksamkeit.
Therapie, wobei 25 % angaben, unter Nebenwirkungen zu leiden.
Diskussion und Schlussfolgerung: Thringer CSU-Patien-
ten, die eine universitre dermatologisch-allergologische Am- P016
bulanz aufsuchen, weisen eine hohe Krankheitslast bei teilweise Wirkung von Omalizumab auf den Urtikaria-Kontrolltest:
langer Krankheitsdauer und hufig unzureichender Symptom- eine prospektive Phase-4-Studie
kontrolle auf.
Brard F.1, Lacour J.-P.2, Ferrier Le Bouedec M.-C.3, Bouillet L.4,
P015 Reguiai Z.5, Barbaud A.6, Cambazard F.7, Milpied B.8, Martin L.9,
Pelvet B.9, Blanc A.-S.9, Baeumer D.10, Kasujee I.11
Anaphylaxie bei ber 65-jhrigen Patienten: Daten aus 1
Immunologie Clinique, CH Lyon Sud, Pierre Bnite, France
Deutschland, sterreich und der Schweiz 2
Dermatologie, CHU LArchet, Nice, France
3
Dermatologie, CHU Estaing, Clermont-Ferrand, France
4
Aurich S.1, Dlle S.2, Grabenhenrich L.3, Pfhler C.4, Ruff F.5, Mdecine Interne, CHU Grenoble, Grenoble La Tronche, France
5
Scherer K.6, Worm M.2 Dermatologie, CHU Robert Debr, Reims, France
6
1
Universittsklinikum Leipzig, Klinik fr Dermatologie, Venerologie Dermatologie et Allergologie, CHU BraboisD, Vandoeuv-
und Allergologie, Leipzig, Germany re-les-Nancy, France
7
2
Charit - Universittsmedizin Berlin, Klinik fr Dermatologie, Vene- Dermatologie, CHU Nord, Saint-Etienne, France
8
rologie und Allergologie, Berlin, Germany Dermatologie, CHU Saint-Andr, Bordeaux, France
9
3
Charit - Universittsmedizin Berlin, Institut fr Sozialmedizin, Epi- Novartis Pharma SAS, Rueil Malmaison, France
10
demiologie und Gesundheitskonomie, Berlin, Germany Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
11
4
Saarland Universittsklinikum, Klinik fr Dermatologie, Venerologie Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
und Allergologie, Homburg, Germany
5
Ludwig-Maximilians-Universitt, Klinik fr Dermatologie, Venerolo- Fragestellung: Chronische spontane Urtikaria (csU) ist gekenn-
gie und Allergologie, Mnchen, Germany zeichnet durch juckende Quaddeln und/oder Angiodeme (A),
6
Universittsklinikum Basel, Allergie Abteilung, Klinik fr Dermatolo- die in Abwesenheit von spezifischen Auslsern lnger als sechs Wo-
gie, Basel, Switzerland chen (W) auftreten. Omalizumab (OMA) ist ein humanisierter, mo-
noklonaler anti-IgE-Antikrper und ist zur Behandlung therapiere-
Hintergrund: Die Anaphylaxie zeigt bzgl. Auslser, Schweregrad fraktrer csU Patienten, die nicht adquat auf H1-Antihistaminika
und Therapie altersabhngige Einflsse. Ziel der vorliegenden (AH1) ansprechen, zugelassen. Die SUNRISE Studie verwendet den
Analyse ist die Beschreibung von Besonderheiten anaphylakti- Urtikaria-Kontrolltest (UCT) um die Wirksamkeit von OMA bezo-
scher Reaktionen bei lteren. gen auf die Krankheitsaktivitt zu bewerten. Der UCT ist ein vom
Methoden: Aus dem Network for Online Registration of Patienten berichteter Fragebogen, beinhaltet 4 Fragen bezogen
Anaphylaxis (NORA) wurden Daten, von Patienten 65 Jahren auf die letzten 4 Wochen und umfasst dabei die Werte von 016 (0
(ltere) mit den 1840 jhrigen (E1) und 4164 jhrigen Er- = maximale Krankheitsaktivitt; 16 = vollstndig kontrollierte CSU).
wachsenen (E2) in Bezug auf Auslser, Schweregrad der Reaktion, Methodik: Die SUNRISE Studie war eine prospektive
Komorbiditten sowie Notfalltherapie verglichen. nicht-vergleichende Phase-4-Studie in 30 franzsischen Zentren.

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Poster der 49. DDG-Tagung

Es wurden H1-Antihistaminrefraktre csU-Patienten mit einem Schlussfolgerung: Mit der AIT-spezifischen Version des
Baseline UCT-Wert < 8 in die Studie eingeschlossen und alle Pa- PBI-Fragebogens liegt eine fr die Evaluation des patientenrele-
tienten erhielten 300 mg OMA subkutan am Tag 0, W4 und W8. vanten Nutzens geeignete, konstruktvalide Methodik vor.
Wirksamkeits-Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten
mit einem UCT 12 (gut kontrollierte Urtikaria), whrend als P018
sekundres Ziel die Verbesserung der Lebensqualitt bestimmt
wurde. Allergisches Kontaktekzem gegen para-tertires-
Ergebnis: Insgesamt wurden 136 Patienten mit einem Ba- Butylcatechin bei einer Raumpflegerin
seline UCT von 3 (2) in die Studie eingeschlossen (78 % weib-
lich). In W12 hatten 75 % (95 CI 66,9-82,0) der Patienten einen Lotz C.1, Munzer A.1, Berndt K.1, Abraham S.1, Spornraft Ragaller
UCT 12 erreicht und der gemessene A-Aktivittswert (AAS) P.1, Beissert S.1, Bauer A.1
1
verringerte sich um 29 Punkte (p < 0,001). Eine Steigerung der Uniklinikum Dresden, Dermatologie, Dresden, Germany
Lebensqualitt wurde mit allen verwendeten QoL-Instrumenten
festgestellt. Einleitung: Allergische Kontaktekzeme sind hufig in der Reini-
Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit von OMA zeigte sich gungsindustrie. Hauptallergen sind Gummichemikalien wie Thi-
durch eine deutliche Verbesserung der Lebensqualitt und einem urame, Zinkdiethyldithiocarbamat und Mercaptobenzothiazol
hohen Anteil von Patienten mit einer gut kontrollierten Urtikaria sowie Desinfektionsmittel.
(UCT 12). Der eingesetzte Urtikaria-Kontrolltest (UCT) zur Ein- Fallbericht: Bei einer 57-jhrigen Patientin manifestierte
schtzung der Therapiewirksamkeit ist ein einfaches und wertvol- sich 2004 in der Ttigkeit als Raumpflegerin erstmals ein irrita-
les Instrument fr ein besseres Patientenmanagement. tiv getriggertes dyshidrosiformes atopisches Handekzem. Nach
zwischenzeitlicher Abheilung traten seit Dezember 2014 regel-
mige arbeitsabhngige Rezidive auf. Polyvalente Typ-I-Sensibi-
P017
lisierungen gegen Inhalationsallergene und ein orales Allergiesyn-
Validierung eines Instrumentes zur Erfassung des patien- drom gegen Kiwi waren bekannt. Zum Vorstellungszeitpunkt
ten-definierten Nutzens der Allergie-Immuntherapie bei 2015 lagen disseminierte, frische und zum Teil eingetrocknete
allergischer Rhinokonjunktivitis Blschen im Bereich der Handflchen, Fingerseitenkanten und
Fingerkuppen vor. In der durchgefhrten Epikutantestung der
Langenbruch A.1, Kisch J.1, Wstenberg E.2,3, Wolf H.2, Standard,- Gummi-, Desinfektionsmittel,- Konservierungsstoff-
Augustin M.1 und Externainhaltsstoffreihen zeigte sich eine 3fach positive Re-
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und aktion auf para-tertires-Butylcatechin und eine einfach positive
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Reaktion auf ein Stck des blauen Griffs des Teleskopstiels von
Hamburg, Germany Vileda der Patientin. Unter Allergenkarenz, externer Therapie
2
ALK-Abell Arzneimittel GmbH, Hamburg, Germany und Lichttherapie kam es zu einer deutlichen Besserung und
3
HNO Klinik der Medizinischen Fakultt Carl Gustav Carus der Tech- schlielich Abheilung des Befundes. Nebenbefundlich zeigten
nischen Universitt Dresden, Dresden, Germany sich im Verlauf erneut leichte Schbe eines irritativ getriggertem
atopischen Handekzems unter Handschuhokklusion.
Fragestellung: Entwicklung und Validierung einer krankheits- Schlussfolgerung: Auf der Basis der gestrten Hautbarrie-
und therapiespezifischen Version des Patient Benefit Index (PBI- re bei irritativ getriggertem atopischen Handekzem entwickelte
AIT) zur Erfassung patientenrelevanter Nutzen whrend der Aller- sich im Verlauf eine beruflich relevante Kontaktsensibilisierung
gie-Immuntherapie (AIT) bei allergischer Rhinokonjunktivitis (AR). gegen para-tertires-Butylcatechin, das als Antioxidans und Po-
Methoden: Eine longitudinale Studie wurde bundesweit lymerisationsinhibitor in Gummiprodukten, Kunststoffen und
zwischen Oktober 2011 und August 2013 in 145 allergologisch t- Farben sowie in der Herstellung von Minerallprodukten und als
tigen Praxen durchgefhrt. Eingeschlossen wurden Patienten mit Antioxidans in Schmierlen verwendet wird. Im vorliegenden Fall
AR zu Beginn der Behandlung mit einer AIT (sublingual oder sub- erfolgte die Sensibilisierung und Auslsung der Schbe des all-
kutan) oder einer ausschlielich symptomatischen Behandlung. ergischen Kontaktekzems ber die berufliche Exposition zu dem
Neben dem patientendefinierten Therapienutzen (PBI-AIT) wur- polypropylenhaltigen Gummigriff des Teleskopstiels vin Vileda,
den klinische Merkmale, Lebensqualitt, Gesundheitszustand, die bei den Reinigungsttigkeiten verwendet wurde.
sowie Zufriedenheit mit der bisherigen Versorgung erhoben. Die
Befragung fand an fnf Visiten innerhalb eines Jahres statt.
P019
Ergebnis: Insgesamt wurden Daten von 493 Patienten erho-
ben. Von diesen erhielten 35,9% eine Therapie mit sublingualer Erfolgreiche Wiedereinleitung einer Wespengiftschnellhy-
AIT, 50,7% mit subkutaner AIT und 13,4% eine symptomatische posensibilisierung unter Omalizumab nach vorheriger
Behandlung. Der PBI-AIT (2,51,0) korrelierte bei Patienten mit Anaphylaxie III bei der ersten Einleitung
AIT zu Visite 5 mit allen getesteten Variablen im Sinne der Kon-
struktvaliditt: Schweregradeinschtzung des Arztes (r = 0,26, Berndt K.1, Blau K.1, Abraham S.1, Munzer A.1, Spornraft-Ragaller
p <,001), Schweregradeinschtzung des Patienten (r = 0,37, p P.1, Beissert S.1, Bauer A.1
<,001) Lebensqualittseinschrnkung (r = 0,35, p <,001), Ge- 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Medizinische Fakultt Carl-
sundheitszustand (r = 0,27, p <,001) und Unzufriedenheit mit der Gustav-Carus, Technische Universitt Dresden, Dresden, Germany
bisherigen Behandlung (r = 0,57, p <,001). Der PBI-AIT stieg in
den Gruppen mit AIT von Visite 1 zu Visite 5, whrend er sich bei Hintergrund: Bei einer 77-jhrigen Patientin bestand
symptomatischer Therapie nicht vernderte. nach anaphylaktischer Reaktion III bei nachgewiesener

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 95
Poster der 49. DDG-Tagung

Hymenopterengiftallergie die Indikation zur spezifischen Im- Ergebnisse: Das mittlere Alter der 291 erwachsenen Pat.
muntherapie gegen Wespengift. Whrend der stationren Ein- betrug 38,8 Jahre; 58,4% waren weibl.; 99,3% litten an Birken-
leitungsphase der Schnellhyposensibilisierung kam es am Tag pollen-induzierter AR. Wichtigste Behandlungsziele waren sich
2 nach Injektion von 20 g Wespengift zu einer systemischen ohne Beschwerden im Freien aufhalten zu knnen (87,3% ziem-
anaphylaktischen Reaktion III mit generalisierter Urtikaria, aus- lich oder sehr wichtig), keine laufende oder verstopfte Nase
geprgter Dyspnoe und Kreislaufdysregulation mit Tachycardie mehr zu haben (86,9%) und normalen Freizeitaktivitten nach-
und Hypotonie sowie Bewusstseinsverlust. Nur unter mehrfacher gehen zu knnen (80,3%). Die Ziele mit der hchsten Nutzen-
intramuskulrer sowie intravenser Adrenalinapplikation, Volu- bewertung waren Vertrauen in die Therapie zu haben (60,5%
mensubstitution sowie Gabe von Steroiden und Antihistaminika half dies ziemlich oder sehr), eine einfach anzuwendende Be-
konnte ein Kreislaufversagen verhindert werden. handlung zu haben (55,6%) und wieder frei durch die Nase
Diagnostik: Im durchgefhrten ImmunoCAP (IgE Wespen- atmen zu knnen (51,7%). Der PBI-Gesamtwert betrug 2,19
gift i3 CAP 4, Bienengift i1 CAP 2), Prick- und Intrakutantest sowie 1,04 (0 = kein Nutzen bis 4 = max. Nutzen). Keine signifikan-
im CAP-Inhibitionstest konnte eine Wespengiftsensibilisierung ten Unterschiede im PBI wurden zwischen Mnnern und Frauen,
mit Kreuzreaktivitt gegen Bienengift nachgewiesen werden. Die poly- und monoallergischen Pat. oder Pat. mit milder vs. schwerer
Mastzelltryptase war mit 7,86 g/l normwertig. AR gefunden. Pat. mit Asthma berichteten einen relevanten, aber
Therapie: Es erfolgte die erneute stationre Einleitung der geringeren Nutzen als Pat. ohne Asthma.
Hyposensibilisierung unter prophylaktischer subkutaner Gabe Schlussfolgerung: Gemessen mit dem PBI-AR, hatten Pat.
von 300 mg Xolair (Omalizumab) im 4-Wochen-Intervall als mit AR bereits in der ersten Pollensaison mit der Birkenpollen SLIT
Off-label Therapie. Die erste Gabe erhielt die Patientin 6 Wochen einen erheblichen Nutzen der Behandlung, vor allem bedingt
vor Therapie, am 1.Tag der erneuten Therapieeinleitung sowie durch die Verringerung von therapiebedingter Belastung und
ber weitere 3 Monate in 4 wchentlichen Abstnden. Whrend krperlichen Symptomen.
der Einleitungsphase und in der nachfolgenden Therapiephase
traten auch nach Absetzen der Omalizumabtherapie keine weite- P021
ren anaphylaktischen Reaktionen auf.
Diskussion: Unser Fall besttigt die in der aktuellen Li- Soforttypsensibilisierungen auf Insuline bei einem
teratur existierenden Berichte ber die erfolgreiche Durch- Diabetiker ohne klinische Relevanz
fhrung einer spezifischen Immuntherapie gegenber Hyme-
nopterengift unter gleichzeitiger Gabe von Omalizumab bei Lukcs J.1, Elsner P.1, Schliemann S.1
1
im Vorfeld stattgehabten schweren systemischen Reaktionen Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
in der Einleitungsphase der Therapie. Evidenzbasierte Injekti-
onsschemata bzw. Dosierungsempfehlungen existieren bisher Einleitung: Diabetes mellitus (DM) ist die hufigste Stoffwech-
jedoch nicht. selerkrankung des Menschen und kann mit einer Reihe von der-
matologischen Komplikationen assoziiert sein. Einige von diesen
Komplikationen knnen aber auch durch Antidiabetika ausgelst
P020
werden. Die Prvalenz von Unvertrglichkeitsreaktionen auf Hu-
Relevanter Nutzen der sublingualen Immuntherapie (SLIT) maninsulin und auf rekombinantes Insulin wird in der Literatur
mit Staloral Birke bei Patienten mit allergischer Rhinitis mit 0,1%3% der mit Insulin behandelten Patienten beschrieben,
mit rcklufiger Tendenz seit Einfhrung von Humaninsulinen
Blome C.1, Hadler M.2, Karagiannis E.2, Feuerhahn J.3, Neht C.3, und rekombinanten Insulinen.
Augustin M.3 Fallbericht: Wir berichten ber einen 64-jhrigen mnnli-
1
Universittsklinikum Hamburg- Eppendorf, Hamburg, Germany chen Patienten mit DM und multiplen Typ-I-Sensibilisierungen
2
Stallergenes GmbH, Kamp-Lintfort, Germany gegenber verschiedenen Humaninsulin und Insulinanaloga ohne
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany klinische Relevanz bei idiopathischer Urticaria. Eine Erhhung von
Gesamt-IgE und spezifischen IgE-Antikrpern gegenber Schwei-
Hintergrund: SLIT mit Birkenpollenextrakt ist als wirksame Be- ne-, Rinder- und Humaninsulin konnte in den Laboruntersuchun-
handlung bei allergischer Rhinitis (AR) wissenschaftlich nachge- gen nachgewiesen werden. In den Hauttestungen einschlielich
wiesen. Offen ist jedoch die Frage, welchen Nutzen Patienten von Intrakutantest besttigten sich deutlich positive Reaktionen auf
dieser Behandlung haben. die aktuell benutzenden Insulinanaloga. Der Verlauf des Patienten
Methodik: In dieser offenen, prospektiven, nicht-interventi- wird bereits seit mehreren Jahren verfolgt. Trotz der besttigten
onellen Studie in 75 deutschen Zentren wurde der Nutzen der Sensibilisierung werden die verwendeten Insuline bisher weiter
Birkenpollen SLIT (Staloral Birke, Stallergenes) aus Patientensicht vertragen.
mithilfe des standardisierten und validierten Instruments Patient Schlussfolgerung: Allergische Symptome und Urticaria
Benefit Index fr allergische Rhinitis (PBI-AR) gemessen. Zu Be- haben eine hohe Prvalenz in der Normalbevlkerung und kn-
ginn der Behandlung bewerteten die Pat. die Wichtigkeit von 25 nen in vergleichbaren Fllen als klinisch relevante Insulinallergie
Behandlungszielen mittels einer Likert Antwortskala; nach der ers- fehlgedeutet werden. Nachgewiesene IgE-vermittelte Sensibili-
ten Birkenpollensaison wurde die Zielerreichung hinsichtlich der sierungen erfordern jedoch nicht in jedem Fall eine Therapieum-
Behandlung evaluiert. Ein prferenz-gewichteter Nutzen-Index setzung. Es erfolgte eine ergnzende Literaturrecherche zum
(PBI) wurde ermittelt (gesamt sowie fr verschiedene Dimensio- Thema. Immunologisch knnen sowohl IgE-vermittelte Reaktio-
nen des Nutzens) und der Zusammenhang mit Geschlecht, As- nen vom Soforttyp, als auch Typ-III, Immunkomplex-vermittelte
thma, Allergiestatus und Schwere der AR-Symptome wurde be- Reaktionen sowie verzgerte, T-zellvermittelte Typ-IV- Reaktionen
stimmt. auf Antidiabetika auftreten.

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Poster der 49. DDG-Tagung

P022 Reaktion >10 cm, persistiert ber mehrere Tage) und bei 3,5 %
Allgemeinreaktionen im Sinne einer Anaphylaxie (Grad I-IV) auf.
Prvalenz von Kontaktsensibilisierungen in der Allgemeinbe-
Bevlkerungsgruppen, die sich aus beruflichen oder privaten
vlkerung und bei dermatologischen Patienten in Jena und Grnden hufig in der Natur aufhalten, wie Jger, Forstarbeiter
Heidelberg und Angler, haben allgemein ein erhhtes Risiko von Bienen oder
Wespen gestochen zu werden.
Lima A.L.1, Zetzmann A.1, Ofenloch R.2, Diepgen T.2, Geier J.3, Durch die vorgestellte Querschnittstudie wird die Prvalenz
Schkel K.4, Elsner P.1, Schliemann S.1 einer Bienen- und Wespengiftsensibilisierung in dieser Risiko-
1
Klinik fr Hautkrankheiten, Universittsklinikum Jena, Jena, Germany gruppe dargestellt. Spezifische IgE-Antikrper gegen Bienengift
2
Abteilung Klinische Sozialmedizin,Universittsklinikum Heidelberg, (i1) und Wespengift (i3), sowie subjektive allergiebezogene Ein-
Heidelberg, Germany schtzungen der Probanden sollen weiterhin untersucht werden.
3
Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), Universi- Methodik: Im Zeitraum von 11/2015 bis 04/2016 wurden
ttsmedizin Gttingen, Gttingen, Germany 257 Jger, Forstarbeiter und Angler (Durchschnittsalter: 50,6 Jah-
4
Hautklinik, Universittsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
re, SD = 14,7) in die Studie miteinbezogen. Die Probanden fll-
ten einen Fragebogen mit allergiespezifischen Fragen aus und es
Fragestellung: Epidemiologische Daten zur Prvalenz von Kon- wurden Blutproben entnommen. Bestimmt wurden IgE-Gesamt-
taktallergien stammen in Deutschland vorwiegend aus Klinik- werte und spezifische IgE-Antikrper gegen Bienengift (i1) und
spopulationen. Ziel der vorgestellten Untersuchung waren die Wespengift (i3).
Erhebung und Vergleich bevlkerungsbasierter Prvalenzen von Ergebnis und Schlussfolgerung: 42,5 % der Probanden hat-
Kontaktsensibilisierungen auf Duftstoffe mit Daten aus Klinikspo- ten einen erhhten IgE-Spiegel zwischen 20 und 100 kU/l und 25,7
pulationen (IVDK) in zwei exemplarischen deutschen Stdten, % einen Gesamt-IgE >100 kU/l. Bei der Antikrperbestimmung
Jena und Heidelberg. gegen Bienengift, wurden bei 21 % der Jger und Forstarbeiter
Methodik: Die Basis der Arbeit bilden zwei Datenkollektive. ein spezifischer IgE-Wert zwischen 0,1 und 0,35 kUA/l festgestellt,
Die Ergebnisse der Allgemeinbevlkerung (AB) entstammen einer bei 29,2 % war der spezifische IgE-Wert >0,35 kUA/l. Die Antikr-
multinationalen europischen prospektiven epidemiologischen perbestimmung bei Wespengift war bei 21,8 % der Probanden
Studie (EDEN-Duftstoff-Studie). Hierbei wurden in Deutschland zwischen 0,1 und 0,35 kUA/l, bei 36,2 % sogar >0,35 kUA/l. Somit
in 2 Zentren, zwischen 14.04.2009 und 04.07.2011, 4092 Proban- zeigten unabhngig von einer klinisch relevanten Allergie, 50,2
den mittels Fragebogen interviewt und ein Teil der Stichproben % der Jger, Forstarbeiter und Angler eine Sensibilisierung gegen
(500 Probanden/Zentrum) im Nachgang einer Epikutantestung Bienengift und 58 % eine Sensibilisierung gegen Wespengift. In
unterzogen. Die Daten der Klinikspopulation (KP) wurden durch weiteren Analysen sollen rekombinante Allergenkomponenten,
den IVDK zur Verfgung gestellt. Es handelt sich dabei um Epi- damit verbundene Korrelationen, sowie die Ergebnisse des Frage-
kutantestergebnisse von Patienten des Universittsklinikums Jena bogens im Hinblick auf subjektive Beschwerden nach Bienen und/
(n = 1279) und Heidelberg (n = 1156), die sich im Zeitraum von oder Wespenstich der Probanden untersucht werden.
20092011 einer Epikutantestung unterzogen hatten.
Ergebnisse: In der AB lie sich eine signifikant hhere Pr-
valenz fr ekzematse Hauterkrankungen und Atopie bei Frauen P024
feststellen. Die KP zeigte eine hhere Prvalenz von Kontaktek- Anaphylaktische Reaktion auf gekochte Kartoffel in der
zemen in Jena und von Atopie in Heidelberg. Die Prvalenz fr Beikosteinfhrung
Duftstoffsensibilisierungen betrug insgesamt 5,7% in der AB und
16,4% in der KP. Die Hufigkeit fr Sensibilisierungen auf die bei- Abraham S.1, Nemat K.2, Plachta K.2,3, Berndt K.1, Bauer A.1
den Duftstoffmixe war jeweils etwa 3% (FM I 2,9%; FM II 3%) in 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Carl
der AB; und 7,5% fr FM I und 5,2% fr FM II in der KP. Regionale Gustav Carus an der Technischen Universitt, Dresden, Germany
Unterschiede waren nur fr einzelne Kontaktallergene feststellbar. 2
Kinderpneumologie/Allergologie am Kinderzentrum
Schlussfolgerung: Es zeigen sich bei Vergleich der beiden Dresden-Friedrichstadt (KID), Dresden, Germany
3
untersuchten deutschen Stdte keine wesentlichen Unterschiede Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendmedizin, Universittskli-
in den Prvalenzen von Kontaktsensibilisierungen. Die Prvalenz nikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universitt, Dresden,
war erwartungsgem in der AB jeweils niedriger als im vorselek- Germany
tionierten Patientengut.
Hintergrund: Ein 2 Monate alter Sugling mit atopischer Famili-
enanamnese wurde zur Therapieoptimierung des aufgetretenen
P023
Ekzems in unserer Ambulanz vorgestellt. Es zeigte sich ein schwe-
Hohe Prvalenz einer Bienen- und Wespengiftsensibilisie- res Ekzem mit intermittierend deutlicher Superinfektion. In der
rung bei Jgern, Forstarbeitern und Anglern durchgefhrten In-vitro-Diagnostik waren Typ-I-Sensibilisierun-
gen auf Kuhmilcheiwei (CAP 5), Hhnereiwei und Weizenmehl
Scheler E.1, Zink A.1, Biedermann T.1 (jeweils CAP 4), Erdnuss (CAP 3) und Sojabohne (CAP 2) nach-
1
Klinikum rechts der Isar, Technische Universitt Mnchen, Klinik weisbar. Aufgrund der Sensibilisierungen gegen Grundnahrungs-
und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie am Biederstein, mittel wurde eine Ernhrung mit einem extensiven Hydrolysat
Mnchen, Germany begonnen. Hierunter besserte sich der Hautbefund deutlich. Im
Rahmen der Beikosteinfhrung zeigte sich im Alter von 5 Monaten
Fragestellung: Nach einem Hymenopteren Stich treten bei bis etwa 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kartoffel-Zucchini-Breis
zu 25 % der Bevlkerung schwere Lokalreaktionen (u.a. rtliche ein Erythem zentrofazial sowie ein dem der Ohren.

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Poster der 49. DDG-Tagung

Diagnostik: Kartoffel: CAP 3. Krbis, rBetv1 und rPhl p12: verbesserte sich im Verlauf um 25,3% (1 Monat) bzw. 29% (3
CAP 0. Tryptase im Normbereich. Im Rahmen einer offenen ora- Monate). Nach 6 Monaten lag sie noch bei 13%. Die Faltenlnge
len Provokation auf Kartoffelbrei 2 Stunden spter Auftreten von ging direkt nach der Behandlung um 9,9 %, nach 1 Monat um
disseminierten Quaddeln an Stamm und Hals. 12,3 %, nach 3 Monaten um 9,1 % und nach 6 Monaten um 6,2
Diagnose: Anaphylaktische Reaktion I nach Ring/Mess- % zurck. Nach 12 Monaten war kein signifikanter Effekt mehr
mer auf gekochte Kartoffel messbar. Diese Ergebnisse spiegeln sich in den Bewertungen
Verlauf: Es wurde eine strenge Karenzempfehlung fr Kar- durch Arzt und Patient.
toffel ausgesprochen. Akzidentell kam es nach dem Verzehr einer Schlussfolgerung: Der Einsatz objektiver Messmethoden
geringen Menge Kartoffelstrke zu Urtikaria und Erbrechen. Trotz ist entscheidend fr die Evaluierung neuer und etablierter Thera-
einer hhergradigen Sensibilisierung auf Dinkel (CAP 4) wurde piekonzepte nicht nur in der sthetischen Medizin. Die Messung
dieses Getreide vertragen. Auch war im Alter von 14 Monaten der NLF ergab eine Vernderung der vom Volumenaufbau nicht
die orale Provokation mit Soja negativ. Im weiteren Verlauf ist die direkt betroffenen Gesichtspartie, wobei sich das Ergebnis in den
Toleranz fr Weizen (CAP 4) zu prfen. ersten 3 Monaten noch verbesserte. Auch 6 Monate nach der Be-
Diskussion: Eine Typ-I-Allergie auf gekochte Kartoffel ist handlung ist ein Effekt objektiv mess- und nachweisbar. Bei sehr
sehr selten. Die wenigen beschriebenen Flle betreffen Kinder guten Ergebnissen der subjektiven Evaluation zu kosmetischem
und meist lag eine atopische Dermatitis vor. Reaktionen auf rohe Resultat, Produktvertrglichkeit und geringem Injektionsschmerz
Kartoffel kommen im Zusammenhang mit einer Birken- oder Gr- findet die Wangenaugmentation durch Dermafiller zu Recht weit-
serpollensensibilisierung vor. Ein solches pollenassoziiertes Sensi- verbreitet Anwendung.
bilisierungsmuster liegt bei unserem jungen Patienten nicht vor.
Als Hauptallergen der Kartoffel gilt das hitze-labile Glykoprotein P026
Patatin (sol t 1). Die Hitzelabilitt scheint von der Interaktion mit
Verbesserung der Hautqualitt durch zellfreies autolog
anderen Kartoffelproteinen beeinflusst zu werden.
Prognose: Von einer Toleranzentwicklung gegen gekochte konditioniertes Serum (ACS): Ergebnisse einer Pilotstudie
Kartoffel bis zum Schulalter ist auszugehen.
Nachtweide D.1, Boos A.1, Kerscher M.1
1
Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaften, Hamburg, Germany
sthetische Dermatologie
Fragestellung: Oxidativem Stress sowie der vermehrten Bildung
freier Radikale kommt eine wesentliche Bedeutung in der Patho-
P025 physiologie der Hautalterung zu. Ein erhhtes oxidatives Stress-
Quantitative Erfassung des Zusatznutzens einer Wangen- level fhrt zu einer Abnahme von TGF- und einer Abnahme der
augmentation auf benachbarte Areale mittels objektiver Kollagenneosynthese. Die Substitution von autolog konditionier-
Messmethoden tem TGF- und anderen Wachstumsfaktoren sowie Zytokinen
knnte klinisch einen hautverjngenden Effekt hervorrufen.
Schwaiger H.1, Gauglitz G.2, Steckmeier S.2 Methodik: In einer offenen, monozentrischen, prospektiven
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie LMU, Studie ber 24 Wochen, die durch die Ethik Kommission geneh-
Mnchen, Germany migt wurde, wurden 21 Frauen im Alter von 3555 mit vermin-
2
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie LMU, derter Hautelastizitt und Zeichen der Hautalterung im Gesicht
sthetische Dermatologie, Mnchen, Germany durch Mikropunktionstechnik mit jeweils 2 ml zellfreiem ACS an
vier konsekutiven Sitzungen (0, 2, 4 und 12 Wochen) im unteren
Fragestellung: Objektive Messmethoden werden vermehrt zur Gesichtsdrittel behandelt. Hauptzielkriterium war die Evaluati-
Evaluierung dermatologischer Behandlungen eingesetzt. Diese on der Hautelastizitt mittels Cutometrie im Verlauf von bis zu
Studie untersucht Wirksamkeit und Vertrglichkeit eines Volu- 24 Wochen. Zudem wurden die Hornschichtfeuchtigkeit mittels
menfillers auf Hyaluronsurebasis im Wangenbereich und des- Corneometer sowie die Hautqualitt mittels validierter Frageb-
sen kosmetischen Einfluss auf die Nasolabialfalte (NLF) mittels gen und klinischen Scores als sekundre Parameter erhoben. Alle
nicht-invasiven, objektiven in-vivo Messmethoden sowie standar- Messungen wurden unter standardisierten Bedingungen durch-
disierter subjektiver Verfahren. gefhrt.
Methodik: 17 Frauen und 1 Mann (Alter 557,7 Jahre) wur- Ergebnis: Nach 12 und 24 Wochen kam es zu einer signifi-
den mit einem hyaluronanhaltigen CPM-Filler zur Wangenaug- kanten (p < 0,01) Verbesserung der elastischen und viskoelasti-
mentation behandelt. Direkt vor und nach dem Eingriff, sowie schen Eigenschaften der Haut (R0, R2, R5, R9). Die Festigkeit der
1, 3, 6 und 12 Monate danach wurden Lnge und Tiefe der NLF Haut (R0) verbesserte sich um 29 % (p < 0,01), die Nettoelastizitt
gemessen. PRIMOSpico (GFMesstechnik GmbH) nutzt digitale (R5) stieg von 0,36 auf 0,45 (25 %, p < 0,01). Die Ergebnisse der
Streifenprojektion zur Erzeugung hochauflsender 3D Bilder, global aesthetic improvement scale (GAIS) korrelierten sowohl
so dass Behandlungsfortschritte aus der Oberflchenstruktur im verblindeten Expertenrating sowie auch im Eigenrating durch
der Haut objektiv erfasst werden. Zustzlich erfolgte eine klini- die Probanden mit den quantitativen Messungen. Die Hautfeuch-
sche Einschtzung auf rztlicher Seite durch die Merz Aesthetics tigkeit stieg von 42,61 CM-Einheiten auf 54,70 CM-Einheiten
Scales und eine Patientenbefragung zu Vertrglichkeit, Behand- nach Woche 12 an (28,3 %, p < 0,01). Es wurden keine uner-
lungskomfort und -ergebnis anhand der Global Aesthetic Impro- wnschten Wirkungen beobachtet.
vement Scale. Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt eine signifikante Ver-
Ergebnis: Die Wangenbehandlung fhrte sofort zu einer besserung der Hautfestigkeit und Hautelastizitt und fhrt zu einer
Reduktion der NLF-Tiefe um 23,7 %. Das Behandlungsergebnis visuell sichtbaren und messbaren Verbesserung der Hautqualitt

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Poster der 49. DDG-Tagung

nach viermaliger Injektion von ACS. Weitere in vivo Studien an gr- Methoden: 30 Frauen (39-65 Jahre) wurden zur Reduktion
eren Probandenkollektiven sowie in vitro Untersuchungen zum von Faltenausprgung und Volumenverlust mit Botulinumtoxin
Wirkmechanismus dieser Therapie bei Hautalterung sind nun er- und Fillern im Gesicht behandelt. Jeweils vor und 4 Wochen nach
forderlich. der Behandlung wurden standardisierte digitale Bilder aufgenom-
men. Um die Effekte der minimal-invasiven Kombinationsbehand-
P027 lung auf die soziale Wahrnehmung von Attraktivitt und Alter zu
evaluieren, wurden 277 verblindete weibliche Rater zur Beurtei-
Brimonidin tartrate0,33 %-Gel als neue Option fr das
lung der standardisierten randomisierten Vorher-Nachher-Fotos
Management von Post-Behandlungserythemen rekrutiert. Die Attraktivitt wurde auf einer 7-Punkt-Likert-Skala
von 1 (unattraktiv) bis 7 (attraktiv) bewertet.
Braun S.A.1, Gerber P.A.1 Ergebnisse: Die Verteilung der Attraktivittswerte nderte
1
Heinrich-Heine-Universitt, Dermatologie, Dsseldorf, Germany sich, wie die Zunahme der positiven Scores (Bereich 5 bis 7) auf
der 7-Punkt-Attraktivittsskala der Nachher-Fotos zeigte. Zudem
Fragestellung: Evaluierung der Wirksamkeit von Brimonidint- gab es einen signifikanten Unterschied (p < 0,001) in der wahrge-
artrat (BT)0,33 %-Gel zur Behandlung des Erythems nach (Ta- nommenen Attraktivitt vor und nach der Kombinationstherapie.
geslicht-aktivierten) photodynamischen Therapie (DL-PDT) und Im Vergleich zu den Vorher-Fotos war das Rating der Nachher-Fo-
Laser-Skinresurfacing (LSR) tos mit einer signifikanten Abnahme (p < 0,001) im geschtzten
Methodik: Wir behandelten Patienten mit Post-Behand- Alter und einem signifikanten Anstieg (p < 0,001) in der wahrge-
lungserythem nach NDL-PDT und LSR mit BT-Gel im Halbseiten- nommenen Attraktivitt verbunden. Darber hinaus gab es einen
versuch. Der klinische Verlauf wurde fotodokumentiert. statistischen Trend zu einem behandlungsbedingten Unterschied
Ergebnis: Durch das Auftragen des Gels konnte sowohl eine in der gewonnenen Attraktivitt zwischen jngeren und lteren
deutliche Reduktion des Erythems, als auch des Wrmegefhls Patienten (p = 0,064). ltere Patienten konnten durchschnittlich
bei den Patienten erzielt werden. Die Wirkung hielt in der Regel mehr Attraktivitt erlangen als jngere Patienten.
fr 12 Stunden an. Schlussfolgerung: Kombinierte Behandlungen mit Botu-
Schlussfolgerung: Brimonidintartrat (BT)0,33 %-Gel ist linumtoxin und Fillern erhhen die wahrgenommene Attraktivi-
ein hoch effektiver 2-adrenerger Rezeptoragonist mit einer tt und verringern das geschtzte Alter. Im Idealfall knnte die
potenten vasokonstriktiven Wirkung, der 2014 in Deutschland sthetische Verbesserung mit soziokonomischen Vorteilen ein-
erstmals zur Behandlung des Hintergrunderythems der Rosazea hergehen.
zugelassen wurde. Das Post-Behandlungserythem stellt sowohl
bei der DL-PDT als auch beim LSR eine strende und limitierende
P029
Nebenwirkung dar. Die Behandlungen fhren hufig zu einem
prominenten Erythem mit Wrmegefhl, welches im Fall des LSR Verbesserung der Hautbarriere durch topische Applikation
im Durchschnitt 4,5 Monate anhlt. einer pH 5.5 O/W Emulsion
Unsere Flle zeigen, dass BT effektiv als pharmakologische
Behandlungsoption des Post-Behandlungserythems eingesetzt Buntrock H.1, Scerbakova P.1, Kerscher M.1
1
werden kann. Dies knnte dabei helfen die Toleranz und Compli- Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaft, Department Chemie,
ance von DL-PDT- und LSR-Behandlungen zu verbessern. Hamburg, Germany

Zielsetzung: In Abhngigkeit von der Krperregion und dem Al-


P028 ter weist die Hautoberflche einen pH-Wert zwischen 4,5 und 6,9
Effekt einer minimal-invasiven Kombinationsbehandlung mit auf. Ein schwach saurer physiologischer pH-Wert von 5,5 gilt als
BoNTA und Dermalfillern auf die soziale Wahrnehmung von optimaler pH-Wert fr die Gesunderhaltung der Haut. Manche
Attraktivitt und Alter Studien zeigen, dass der Hautoberflchen-pH-Wert im Alter an-
steigen kann. Ziel dieser prospektiven Anwendungsuntersuchung
Scerbakova P.1, Buntrock H.1, Scerbakov A.2, Grndl M.3, van war deshalb die Evaluation von Wirksamkeit und Vertrglichkeit
Loghem J.4, Reuther T.1, Kerscher M.1 einer pH 5,5 Creme-Formulierung whrend einer 4-wchigen to-
1
University of Hamburg, Division of Cosmetic Sciences, Department pischen Anwendung am volaren Unterarm von Frauen zwischen
of Chemistry, Hamburg, Germany 50 und 55 Jahren.
2
University of Technology, IT Services, Unit Social Learning, Graz, Methoden: In die Untersuchung wurden 20 hautgesunde
Austria Frauen ( 51,75 Jahre) eingeschlossen. Eine standardisierte Men-
3
University of Regensburg, Department of Experimental and ge des Prfprodukts wurde ber 4 Wochen zweimal tglich auf
Applied Psychology, Regensburg, Germany die Unterarminnnenseite aufgetragen. Zur Evaluierung der Effek-
4
Private Practice, Doctors Inc., Amsterdam, Netherlands te wurden an den Untersuchungstagen 1 (baseline), 4, 7 und 14
sowie zur Abschlussvisite am Tag 30 die biophysikalischen Mess-
Zielsetzung: Attraktives und jugendliches Aussehen spielt eine methoden pH-Metrie, Cutometrie, Corneometrie und Evapori-
wichtige Rolle bei sozialen Interaktionen und kann gegenber metrie durchgefhrt als auch der Hautzustand klinisch ermittelt.
weniger attraktiv wahrgenommen Menschen zu sozialen Vortei- Jeweils 12 Stunden vor den Messungen durften die Probandinnen
len fhren. Zwar bietet die sthetische Medizin diverse hautver- ihre Unterarme weder in Kontakt mit Wasser bringen noch wa-
jngende Behandlungen mit nachgewiesener Wirksamkeit, doch schen oder cremen.
ist die Wirkung von minimal-invasiven Verfahren auf die wahrge- Ergebnisse: Die hervorragende Vertrglichkeit des Prfpro-
nommene Attraktivitt und das geschtzte Alter wenig erforscht. dukts ber den gesamten Untersuchungszeitraum ging mit einer

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Poster der 49. DDG-Tagung

signifikant zunehmenden Hautfestigkeit (R0) einher (Tag 1 vs. Tag ben hnliche Effekte wie Wachstumsfaktoren und Zytokine aus
7, 14, 30; p < 0,05). Darber hinaus wurde bei einem stabilem und knnen aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts besser
pH-Wert der Hautoberflche von 5 an jedem Kontrolltermin eine in die Haut eindringen. Der Mikroproteinkomplex (MPC) ist eine
hchst signifikante Verbesserung der Barriereparameter evaluiert. Mischung aus Matrikinen und matrikinhnlichen Oligopeptiden,
Whrend sich der transepidermale Wasserverlust im Vergleich die das Aussehen der Haut durch ihre Wirkung auf die extrazellu-
zum Ausgangswert hchst signifikant reduzierte (Tag 1 vs. Tag lre Matrix verbessern sollen.
4, 7, 14, 30; p < 0,001), zeigte die Stratum corneum Hydratation Methoden: In einer randomisierten, kontrollierten Split-Fa-
eine hchst signifikante Zunahme (Tag 1 vs. Tag 4, 7, 14, 30; p ce-Studie erhielten 15 gesunde Frauen (30-65 Jahre) eine mik-
< 0,001). rofokussierte Ultraschalltherapie der Kinn-Kiefer-Linie. ber 12
Schlussfolgerung: Die hochsignifikanten Verbesserungen Wochen wurden auf einer Gesichtshlfte eine MPC-haltige Tages-
der Hautfeuchtigkeit und des transepidermalen Wasserverlustes und Nachtcreme (LSF 30 in der Tagescreme) sowie ein Antioxi-
bei stabilem pH-Wert zeigen den positiven Einfluss einer regel- dans Serum mit hochkonzentriertem Vitamin C kombiniert mit
mig angewendeten pH 5,5 O/W-Formulierung auf die Haut- anderen Antioxidantien angewendet und auf der kontralateralen
physiologie und Hautgesundheit von Frauen der Altersklasse 50+. Seite ein Moisturizer mit LSF 30. Der Hautzustand wurde mittels
Evapometrie, Corneometrie, pH-Metrie und Mexametrie baseline
P030 sowie nach 3 Tagen, 4 und 12 Wochen bestimmt. Cutometrie und
Sonographie Messungen wurden baseline und nach 12 Wochen
sthetisches Konzept bei Unterspritzungen - Neue Prventi- durchgefhrt.
onsmethode mit Anti-Aging Effekt Ergebnisse: Der tgliche Gebrauch von MPC plus Antioxi-
dans-Serum war im Vergleich zu baseline mit einer signifikanten
Rietz A.1 Zunahme der Hautelastizitt nach 12 Wochen verbunden, be-
1
DermaZentrum, Hautpraxis, Geretsried, Germany legt durch die Cutometrieparameter R0 (p = 0,032) und R1 (p =
0,037). Die Hautdicke und -dichte erhhten sich ebenfalls nach 12
Einfhrung: Die moderne sthetische Dermatologie bietet heute Wochen (p = 0,005 bzw. p = 0,010) gegenber dem Ausgangs-
zahlreiche Mglichkeiten einer optischen und biologischen Verjn- wert. Die Erythem- und Melaninwerte verminderten sich nach
gung an. Dabei steht neben der Frage der Wirksamkeit von Ein- 12-wchiger Applikation statistisch signifikant (p = 0,0063 bzw.
zelkorrekturen jedoch das individualisierte Gesamtkonzept einer p = 0,001) gegenber baseline. Transepidermaler Wasserverlust,
kosmetisch-medizinischen Behandlung im Vordergrund. Besonders Stratum corneum Hydratation und pH-Werte waren ber den ge-
Kombinationsmethoden sind daher die Verfahren der Zukunft. samten Untersuchungszeitraum beidseitig stabil und innerhalb
Methode: In einer Anwendungsstudie der Biorevitalisierung des hautphysiologischen Bereichs.
habe ich den Einsatz von minimal-invasiven sowie non-invasiven Schlussfolgerung: Zusammenfassend sprechen die vor-
Behandlungsmglichkeiten in Form einer sanften Faltenbehand- liegenden Ergebnisse dafr, dass ein Hautpflegeregime mit
lung nach Stufenplan in einer Kombinationsbehandlung erarbei- MPC-haltiger Creme und Antioxidans Serum positive Auswirkun-
tet. Fr die Augmentation gegen Falten und zum Auffllen des gen auf das Hauterscheinungsbild nach mikrofokussierter Ultra-
Gesichtsvolumens wird keine hochvernetzte, sondern unvernetz- schalltherapie haben kann.
te Hyaluronsure angewendet. Sie ist in ihrer Struktur nicht zh-
plastisch, was zu einer berdimensionalen bis hin zur ausgebeult
P032
wirkenden Augmentation fhren kann, sondern flssig, um die im
Laufe des Alterungsprozesses entleerten und funktionslos gewor- Anti-Aging-Effekt einer Anti-Rtungen-Gesichtspflegeserie
denen Hyaluronsuredepots wieder aufzufllen. Die Behandlung bei Patienten mit Erythem, Couperose und Rosazea Subtyp I
wird mit non-ablativem Laser, IPL, RF, PDT, Mesotherapie oder
dem Micro-Needling zur Verbesserung der Hautoberflche kom- Jntvedt N.M.1, Clanner-Engelshofen B.M.1, Feldner B.J.1,
biniert, was gute sowie reproduzierbare Ergebnisse erreicht. Cappello C.2, Sager A.2, Conte L.3, Reinholz M.1, AG Reinholz
1
Resultat: In einer Patienten-Anwendungsbeobachtung von Ludwig-Maximilians-Universitt, Dermatologie, Mnchen, Germany
2
200 Probanden, unterteilt in 100 weibliche und 100 mnnliche, LETI Pharma GmbH, Ismaning, Germany
3
in den Altersgruppen von 40 bis 60 Jahren sind 89 % ber die Laboratorios LETI, S.L., Tres Cantos (Madrid), Spain
sichtbare Hautverjngung bei Erhaltung der persnlichen Au-
thentizitt positiv zufrieden, 8 % zufrieden, 3 % unzufrieden. Rosazea ist eine hufige, entzndliche Hauterkrankung des Ge-
sichts mit chronischem und/oder schubweisem Verlauf, die meist
Erwachsene ab dem 30. Lebensjahr betrifft. Symptome uern
P031
sich als Gesichtsrtungen, Brennen, Jucken und Flushing. Viele
Cosmeceuticals als Kombinationsbehandlung nach mikrofo- Patienten leiden auch psychisch unter der sichtbaren Vernde-
kussiertem Ultraschall rung.
Da eine Rosazea oft zu einer Reaktion auf gewhnliche Kos-
Eiben-Nielson C.1, Nurrisyanti A.T.1, Buntrock H.1, Tawakkul S.1, metika fhrt, ist eine spezielle Pflege indiziert. Inhaltsstoffe von
Malcher B.1, Kerscher M.1 letiSR reduzieren nicht nur Rtungen, sondern strken zudem das
1
Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaft, Department Chemie, Bindegewebe und Mikrokapillarsystem, um so eine langfristige
Hamburg, Germany Wirkung zu erzielen.
Ziel der Studie war es, den Anti-Aging-Effekt sowie eine Min-
Zielsetzung: Matrikine sind Peptide, die durch Proteolyse von derung der Rtungen whrend und nach einer alleinigen Pflege
Makromoleklen der extrazellulren Matrix erzeugt werden. Sie mit letiSR zu untersuchen.

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Poster der 49. DDG-Tagung

Eine Kohorte von 60 Patienten mit Erythem, Couperose oder Beurteilung: Kolophonium wird im Rahmen der Standar-
Rosazea Subtyp I wurde randomisiert in die Studie aufgenommen dreihe der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (DKG) in der Stan-
(50 letiSR-Patienten; 10 Kontroll-Patienten). dardreihe getestet und ist als Spttyp-Allergen hufig und weit
Die letiSR-Gruppe nutzte die Produkte (Tagescreme, Serum verbreitet. Eine Sensibilisierung gegen Kolophonium kann fr die
sowie Mizellen-Gesichtswasser) tglich, whrend die Kontroll- Unvertrglichkeit gegenber braunem Pflaster verantwortlich
gruppe eine unspezifische Pflege ihrer Wahl verwendete. Alle Pa- sein. Es sind aber auch Reaktionen vom Soforttyp beschrieben
tienten wurden nach 0, 28 und 56 Tagen der Studie mittels digi- (Kontakturtikaria, Asthma bronchiale allergicum), der genaue
taler 3D-Fotografie (VECTRA X3), Messung der Hauttopographie Mechanismus der Reaktion ist jedoch bislang nicht geklrt. Auf-
(PRIMOS), Fragebgen sowie einer dermatologischen Inspektion grund dieser Kasuistik empfehlen wir, bei der Epikutantestung
untersucht. von Kolophonium grundstzlich eine Ablesung nach 24 Stunden
Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Effekt auf die ge- (ggf. auch frher) durchzufhren.
messene Faltentiefe. Die Oberflchenrauheit der Haut in der le-
tiSR-Gruppe war um 25,5 % besser gegenber der Kontrolle. Zu- P034
dem verminderte sich die Gesichtsrtung signifikant um 13,3 %
gegenber der Baseline, wobei zwischen 28 und 56 Tagen eine Ver- Indikationen fr die Individuelle Lichtschutz-Beratung
besserung von 7,2 % im Vergleich zur Kontrolle beobachtet wurde. (ILB) in der Prvention der neuen BK-Nr. 5103: Darstellung
Zusammenfassend kombiniert letiSR eine Anti-Rtun- verschiedener Fallkonstellationen
gen-Pflege mit einem messbaren Anti-Aging-Effekt.
Die Datenlage lsst darauf schlieen, dass der entstandene Ludewig M.1,2,3, Rocholl M.1,2,3, Skudlik C.1,2,3, John S.M.1,2,3,
Effekt langfristig die Anti-Rtungen-Wirkung von letiSR-Produk- Wilke A.1,2,3
1
ten untersttzen kann. Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
In Verbindung mit dem positiven Patientenfeedback bezg- Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Gesundheits-
lich der Wirkung und Vertrglichkeit zeichnet sich letiSR als ideale pdagogik, Osnabrck, Germany
2
Pflegeserie bei Rosazea aus. Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany
3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB),

Berufsdermatologie Osnabrck, Germany

Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der


P033 Haut durch natrliche UV-Strahlung sind als Berufskrankheit
Soforttyp-Sensibilisierungen gegenber Kolophonium? Nr. 5103 seit dem 01. Januar 2015 Teil der BK-Liste. Vor die-
sem Hintergrund wurde die Individuelle Lichtschutz-Beratung
Bonness S.M.1, Kbel V.1, Schrder-Kraft C.M.1, Geier J.2, John (ILB) als sekundre Prventionsmanahme von UV-induziertem
S.M.3 Hautkrebs fr Beschftigte in Auenberufen entwickelt. Das
1
BG Klinikum Hamburg, iDerm, Hamburg, Germany Konzept ist interdisziplinr angelegt und umfasst die Bereiche
2
Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), Berufsdermatologie (z. B. Therapie und Diagnostik), Gesund-
Gttingen, Germany heitspdagogik (z. B. Schulungs- und Beratungskonzept) und
3
iDerm, Osnabrck, Germany Gesundheitspsychologie (z. B. Beeinflussung von Verhaltenswei-
sen). Im Rahmen der ILB werden die Versicherten zunchst be-
Kasuistik: Bei einer Intensivschwester und einem Landmaschi- rufsdermatologisch untersucht und anschlieend gesundheits-
nenmechaniker auf Friedhfen fhrten wir aufgrund eines Han- pdagogisch, mit dem Ziel das individuelle UV-Schutzverhalten
dekzems Epikutantestungen durch. Bei beiden Versicherten zu optimieren, beraten.
zeigten sich nach 24 Stunden urtikarielle Reaktionen auf Kolo- Die Indikation zur Teilnahme an einer ILB kann in folgenden
phonium, die innerhalb von 24 Stunden wieder abklangen. Daher Fllen gestellt werden:
erfolgten Prick-Testungen mit Kolophonium (20 % in Vas.), bei
1. Bei einer drohenden BK-Nr. 5103 (z. B. aufgrund einer nicht
denen keine Reaktion nach 20 Minuten auftraten. Jedoch kam es
altersgemen aktinischen Schdigung der Haut bei Auen-
bei der Intensivschwester nach 24 Stunden zu Quaddeln und bei
beschftigen) kann im Rahmen der Behandlung gem 3
dem Landmaschinentechniker zu einem vesikulren Erythem im
der Berufskrankheiten-Verordnung eine ILB erfolgen.
Bereich der Pricktestung. Bei beiden war eine Pflasterunvertrg-
2. Bei einer bereits anerkannten BK-Nr. 5103 kann die ILB da-
lichkeit, auch mit urtikariellen Reaktionen nach ca. 24 Stunden,
rauf abzielen, die BK-Folgen durch eine entsprechende Be-
bekannt. Bei der Intensivschwester zeigte sich eine flare-up
handlung und Beratung zu mindern. Einer Verschlimmerung
Reaktion an den Unterarmen in den ehemaligen Ekzemherden
des BK-Verlaufs soll vorgebeugt werden.
24 Stunden nach der Pricktestung, die nach 48 Stunden spon-
tan regredient war. Eine berufliche Relevanz ergab sich bei der Der Beschftigungsstatus (berufsttig oder berentet) ist dabei
Intensivschwester durch den Umgang mit Pflastern und bei dem unerheblich. Voraussetzung ist bei allen Fallkonstellationen ein
Landmaschinenmechaniker vor allem durch den Kontakt durch entsprechender Beratungsbedarf der betroffenen Personen.
das Instandsetzen von Gerten, die zum Beschneiden von Na- In der Praxis zeigt sich, dass technische und organisatori-
delhlzern verwendet wurden, und die mit Harz aus den Hlzern sche Manahmen zum UV-Schutz durch den einzelnen Arbeit-
kontaminiert waren. Bei beiden Versicherten zeigte sich interes- nehmer hufig kaum zu beeinflussen sind. Im Fokus der ILB
santerweise ebenso eine Spttyp-Reaktion gegenber Terpentin stehen daher die personenbezogenen UV-Schutzmanahmen.
mit p.m. nach 72 Stunden. Neben dem Wissen sollen Fhigkeiten - z. B. zur Auswahl eines

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 101
Poster der 49. DDG-Tagung

adquaten textilen UV-Schutzes oder zur korrekten Applikati- P036


on von Sonnenschutzprparaten - erworben werden, die not-
Herausforderungen in der berufsdermatologischen Individu-
wendig sind, um zuknftig UV-Schutzmanahmen leitlinien-
gerecht und konsequent umsetzen zu knnen. Dazu werden alprvention bei Patienten mit Migrationshintergrund
u. a. verschiedene edukative Elemente (z. B. Experimente)
eingesetzt. Hansen A.1,2,3, Hbner A.1,2,3, Ludewig M.1,2,3, John S.M.1,2,3,
Wilke A.1,2,3
1
Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und Reha-
P035 bilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Gesundheitspda-
Personenbezogene UV-Schutzmanahmen aus der Perspek- gogik, Osnabrck, Germany
2
tive von Auenbeschftigten: Ergebnisse leitfadengesttzter Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany
Interviews 3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB), Osna-
brck, Germany
Rocholl M.1,2,3, Ludewig M.1,2,3, John S.M.1,2,3, Bitzer E.-M.4,
Wilke A.1,2,3
1
Der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund liegt in
Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
Deutschland bei etwa 20 Prozent. Daraus ergeben sich vielfach
Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Gesundheits-
Herausforderungen im Rahmen der individuellen Prvention
pdagogik, Osnabrck, Germany
2 und Gesundheitsversorgung. Gesundheitsbezogene Leistungen
Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany werden z. B. aufgrund mangelnder Kenntnisse des Gesundheits-
3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB), Osna- systems und der Versorgungsstrukturen nicht im erforderlichen
brck, Germany Mae in Anspruch genommen. Zudem kann der kulturell ge-
4
Pdagogische Hochschule Freiburg, Institut fr Alltagskultur, prgte Umgang mit Erkrankungen die Behandlung erschweren.
Bewegung und Gesundheit, Fachrichtung Public Health & Health Geringe deutsche Sprachkenntnisse knnen die Kommunikation
Education, Freiburg, Germany zwischen Patienten und den professionell Ttigen behindern oder
zu Missverstndnissen fhren. Ferner ben Menschen mit Migra-
Mit der Anerkennung von Plattenepithelkarzinomen oder multi- tionshintergrund hufig hautbelastende Ttigkeiten, z. B. in Bau-
plen aktinischen Keratosen der Haut infolge solarer, ultraviolet- berufen, aus. Daraus knnen gerade bei unzureichendem Haut-
ter Strahlung als Berufskrankheit (Nr. 5103) rckt die Prvention schutz aufgrund fehlender Informationen erhebliche spezifische
dieser Erkrankungsbilder zunehmend in den Fokus. Eine effektive Hautgefhrdungen bspw. im Sinne der BK-Nr. 5101 und 5103,
Reduktion der UV-Exposition durch ein adquates und konse- resultieren. Die Bercksichtigung des Migrationshintergrundes
quent durchgefhrtes UV-Schutz-Verhalten stellt fr Beschftige in der Individualprvention von berufsbedingten Hauterkrankun-
in Auenberufen eine zentrale Mglichkeit dar, um aktinischen gen ist somit erforderlich. So wurden bspw. im Rahmen eines
Schdigungen der Haut sowie langfristig der Entstehung einer interdisziplinren, stationren Heilverfahrens (TIP) Versicherte
BK-Nr. 5103 vorzubeugen. Aufgrund der hufig erschwerten versorgt, die geringe deutsche Sprachkenntnisse aufweisen. Der
Umsetzbarkeit technischer und organisatorischer UV-Schutz- Ablauf der TIP-Manahme wurde aufgrund dieser Barriere fr
manahmen - z. B. in Form von Abschattungen oder angepass- die Versicherten modifiziert. Es wurden separate Termine fr die
ter Arbeitsorganisation - muss insbesondere den persnlichen Anamnese mit einem Dolmetscherbro geplant. Zudem konnten
UV-Schutzmanahmen, in Form von Kleidung, Kopfbedeckung die gesundheitspdagogischen Hautschutzschulungen und -be-
sowie topischem Lichtschutz, eine groe Bedeutung beigemes- ratungen mit dem Dolmetscher ergnzt und offene Fragen be-
sen werden. Aus aktuellen Untersuchungen geht jedoch hervor, sprochen werden. Bedarfsorientiert wurden ergnzende Termine
dass ein angemessener Einsatz dieser Schutzmanahmen in der (z. B. fr eine zeitlich umfangreichere Visite) realisiert. Um einen
Praxis nicht erfolgt. bestmglichen Behandlungserfolg zu erzielen, sollten alle zustn-
Zur Analyse vorhandener Barrieren, die eine adquate Um- digen Akteure gemeinsam mglichst frhzeitig eine passgenaue
setzung erschweren, sowie zur Untersuchung bestehender Res- Lsung zur Umsetzung von Prventionsmanahmen erarbeiten.
sourcen, wurden im April 2015 problemzentrierte, leitfadenge- Der Migrationshintergrund ist ein Faktor, der mit unterschiedli-
sttzte Interviews mit Auenbeschftigten durchgefhrt und chen Herausforderungen einhergehen kann. Ein erhhter zeitli-
mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Sieben mnnliche cher und organisatorischer Aufwand sowie mgliche Zusatzkos-
Arbeitnehmer aus den Bereichen Baugewerbe, Gartenbau und ten (z. B. fr Dolmetscher) sollten bercksichtigt werden.
Landwirtschaft wurden interviewt.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass vielfltige Faktoren P037
die Anwendung von textilem Lichtschutz beeinflussen. Subjek- Kosten-Effektivitts-Analyse der tertiren Individual-Prven-
tiv empfundene Barrieren, wie ein zustzlich empfundener Wr- tion (TIP) bei berufsbedingten Hauterkrankungen
mestau unter langer Kleidung schrnken die Anwendung textilen
Lichtschutzes ein. Demgegenber kann die Zurverfgungstel- Krensel M.1, Augustin M.1, Brans R.2, Skudlik C.2, Weisshaar E.3,
lung von Lichtschutzprparaten - aus verhltnisprventiver Sicht Diepgen T.3, John S.2
- als Ressource zur konsequenten Anwendung dieser Prparate 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
fungieren. Um Verhaltensweisen von Auenbeschftigten, z. B. Pflegeberufen (IVDP), Hamburg, Germany
im Rahmen von Schulungen und Beratungen, nachhaltig zu be- 2
Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
einflussen, sollten die Ergebnisse bereits bei der Konzeption einer Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Osnabrck,
Manahme Bercksichtigung finden. Germany

102 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

3
Universittsklinikum Heidelberg, Abteilung fr klinische Sozialme- (auenberufsttig) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (innen-
dizin, Heidelberg, Germany berufsttig). Daneben sollten Risiko- und Prventionsverhalten
der Landwirte evaluiert werden.
Hintergrund: Berufsbedingte Erkrankungen sind von groer so- Methoden: Die Studienpopulation (N = 212) bestand aus N
zialer und konomischer Bedeutung. In Deutschland wurde ein = 91 Landwirten (auenberufsttig) und einer Kontrollgruppe aus
Programm zur Tertiren Individual-Prvention (TIP) fr schwere N = 121 Kanalarbeitern und Beamten (innenberufsttig). Bei allen
Hauterkrankungen, die im Verdacht stehen durch die Ausbung Studienteilnehmern (N = 212) wurde von einem Dermatologen
des Berufs hervorgerufen zu werden, eingefhrt. ein Hautkrebs Screening durchgefhrt und das Risikoverhalten
Zielsetzung: Ermittlung der Kosten-Effektivitt der TIP im anhand eines standardisierten Fragebogens erfasst. Jede klinische
pr-post-Vergleich Verdachtsdiagnose eines KC/AK wurde dokumentiert und ausge-
Methoden: Die Kosten-Effektivitts-Analyse (CEA) ist Teil wertet.
der multizentrischen Studie ROQ. Grundlage fr die Auswertung Ergebnisse: Die Landwirte (50.3 11.5 J.) waren signifikant
sind Daten von 1.379 TIP-Teilnehmern. Die CEA wurde aus gesell- lter als die Kontrollprobanden (46 9.5 J.), P < 0.001. Zwischen
schaftlicher Perspektive durchgefhrt. Einbezogen wurden direk- beiden Gruppen gab es keinen signifikanten Unterschied der Ge-
te Kosten fr diagnostische Manahmen, topische und systemi- schlechterverteilung (Mnner 68.1% vs. 74.4%, Frauen 31.9% vs.
sche Arzneimittel sowie andere Therapiemanahmen, indirekte 25.6%, P = 0.317). Die Prvalenz von KC (inkl. AK) betrug bei
Kosten, patientenseitige Ausgaben, Krankheitsschwere, Lebens- Landwirten 33% (n = 30/91) vs. 5% (n = 6/121) bei Innenberufs-
qualitt und Kosten der Intervention. ttigen, P < 0,001. Auenberufsttige trugen ein 9-fach hheres
Ergebnisse: Die Intervention und die damit verbundenen Risiko an epithelialen Hauttumoren (inkl. AK) zu erkranken (OR =
Arbeitsausflle verursachten direkte und indirekte Kosten in Hhe 9.4, 95%-KI: 3.7-23.9, P < 0.001).
von 6.023 und 9.102 pro Person. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse decken sich mit ge-
Bei einer Diskontierung um 3 % gingen die jhrlichen Ge- genwrtigen Studien zu Keratinozyten Karzinomen bei Auenbe-
samtkosten pro Person drei Jahre nach der Intervention von rufsgruppen: Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten Landwirte
6.367 auf 2.081 zurck. Im Vergleich zum Jahr vor der Interven- ein signifikant hheres Erkrankungsrisiko. Aufklrungs- und Pr-
tion wurden in den ersten drei Jahren nach der TIP 8.896 (49,8 ventionsmanahmen sind daher notwendig um gefhrdete Au-
%) eingespart. enberufsgruppen, insbesondere Landwirte, zu schtzen.
Nach Abzug der durchschnittlichen Einsparungen betragen
die Interventionskosten 6.229 pro Person. Diesen Kosten steht P039
eine Verbesserung der Krankheitsschwere (OHSI: 6,38 vs. 2,81)
und der Lebensqualitt (DLQI: 10,14 vs. 4,91) gegenber. Zustz- Anwenderakzeptanz und Wirksamkeit von semipermeablen
lich sollte der Effekt, dass die Mehrheit der Teilnehmer nach der Unterziehhandschuhen bei Beschftigten im Gesundheits-
TIP ihrer Beschftigung weiter nachgehen kann, bercksichtigt wesen - Langzeit-Anwendungsstudie
werden. Die Kostenersparnis fr die Sozialversicherung durch
vermiedene Umschulungsmanahmen wird zurzeit separat mo- Heichel T.1, Sonsmann F.1,2,3, Strunk M.1,2,3, Wilke A.1,2,3,
delliert. John S.M.1,2,3
1
Diskussion: Die vorgestellten Ergebnisse unterliegen einigen Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
Limitationen, die daraus resultieren, dass die Daten nicht primr Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Osnabrck,
fr eine gesundheitskonomische Evaluation erhoben worden Germany
2
sind. Trotz dieser Limitationen zeigt die Analyse, dass nach der Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
TIP-Manahme eine deutliche Verbesserung der Lebensqualitt und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany
3
und Krankheitsschwere sowie eine Reduktion Kosten eintraten. Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB),
Osnabrck, Germany

P038 Hintergrund: Im Rahmen verschiedener an der Universitt Os-


Epidemiologische Querschnittstudie zur Erfassung der nabrck durchgefhrter Studien zu atmungsaktiven Membranen
Prvalenz von UV-induzierten Keratinozyten Karzinomen: konnten mehrfach sowohl barriereregenerative als auch okklusi-
Vergleich von Auenberufsttigen und einer Kontrollgruppe onsvermindernde Effekte semipermeabler Handschuhe aus Sym-
patex nachgewiesen werden. Die porenlose, kompakt hydro-
Lang V.1, Lauffer F.1, Eyerich K.1, Biedermann T.1, Zink A.1 phile Kunststoff-Membran besteht zu 100 % aus Polyetherester,
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie am Bieder- einer Verkettung aus Polyester- und Polyethermoleklen, die auf
stein der Technischen Universitt, Mnchen, Germany molekularer Ebene die Ableitung von Feuchtigkeit entlang des
Diffusionsgeflles ermglichen. Der Einsatz der atmungsaktiven
Hintergrund: Arbeitnehmer im Auenbereich sind stetig natrli- Membran bietet sich daher als Unterziehmaterial unter okklusiven
cher UV-Strahlung ausgesetzt und gelten daher als besonders ge- Schutzhandschuhen an, die in der beruflichen Praxis Beschftig-
fhrdet Keratinozyten Karzinome (KC = Keratinocyte Carcinoma) zu ter im Gesundheitswesen verstrkt zum Einsatz kommen.
entwickeln. Trotz der Anerkennung von Plattenepithelkarzinomen Methodik: Die aktuell von der Universitt Osnabrck durch-
und multiplen Aktinischen Keratosen (AK) als Berufsdermatose im gefhrte Studie ProTection I findet in Kooperation mit der Berufs-
Jahr 2015, sind bislang nur wenige epidemiologische Daten zur Pr- genossenschaft fr Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege statt
valenz von KC in verschiedenen Auenberufsgruppen vorhanden. und gliedert sich in verschiedene Teilprojekte. Hauptziel des hier
Ziele: Ziel der Studie war die Erfassung der Prvalenz vorgestellten Teilprojektes ist es, innerhalb einer Langzeit-Anwen-
von Keratinozyten Karzinomen (inkl. AK) bei Landwirten dungsstudie die Anwenderakzeptanz der Sympatex -Handschuhe

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Poster der 49. DDG-Tagung

an Patienten mit berufsdermatologischer Vorgeschichte, die an Parameter (TEWL, RHF, a*) sowie die Beurteilung des klinischen
Hautschutzseminaren der Schulungs- und Beratungszentren der Hautbildes (Visual Scoring).
BGW teilnehmen, zu evaluieren. Insgesamt erproben 160 Beschf- Ergebnisse und Ausblick: In vorhergehenden Studien
tigte des Gesundheitswesens ber einen Zeitraum von drei Mona- konnte gezeigt werden, dass eine mehrtgige sechsstndige se-
ten entweder Unterziehhandschuhe aus Sympatex - oder Baum- mipermeable Materialabdeckung der geschdigten Haut einen
wolle unter ihren blichen Schutzhandschuhen. Im Anschluss positiven Effekt auf die Parameter transepidermaler Wasserverlust
erfolgt mittels anonymisierter, standardisierter Fragebgen eine (TEWL), relative Hornschichtfeuchte (RHF) und Hautrtung (a*)
Bewertung der jeweils erprobten Handschuhe. hat und somit einen direkten Einfluss auf die Barriereregeneration
Ergebnisse und Ausblick: Erste Zwischenergebnisse weisen nimmt.
darauf hin, dass die semipermeablen Handschuhe bei der Mehr- Die Ergebnisse der laufenden Studie knnen im Rahmen der
heit der Anwender auf breite Akzeptanz treffen. Vor allem bei Tagung vorgestellt werden.
langen Tragezeiten impermeabler Schutzhandschuhe sowie in
Ttigkeitsbereichen mit hohem feinmotorischen Anforderungs-
profil stellen die Sympatex -Unterziehhandschuhe eine favorisier- Dermatoendokrinologie
te Alternative gegenber den bisher standardisiert eingesetzten
Baumwoll-Unterziehhandschuhen dar. P041
Die aktive Rekrutierungsphase fr dieses Teilprojekt wurde
Diabetische Fubehandlungseinheit unter
bereits abgeschlossen, so dass erste Ergebnisse im Rahmen der
Tagung vorgestellt werden knnen. dermatologischer Leitung - ein Umdenken wert?

P040 Ahmed M.1, Lutze S.1, Kaisermayer E.1, Daeschlein G.1, Jnger M.1
1
UMG Greifswald, Klinik und Poliklinik fr Hautkrankeiten,
Barriereregenerative Effekte durch die Verwendung semi- Greifswald, Germany
permeabler Handschuhmembranen unter okklusiven Schutz-
handschuhen - Hautphysiologische Untersuchungen Mit steigender Lebenserwartung und zunehmendem Wohlstand
der deutschen Gesellschaft steigen auch sogenannte Wohlstand-
Heichel T.1, John S.M.1,2,3, Sonsmann F.1,2,3, Wilke A.1,2,3, serkrankungen wie der Diabetes mellitus und hierdurch bedingte
Nordheider K.1, Strunk M.1,2,3 Sekundrkomplikationen wie der diabetische Fu.
1
Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und Das diabetische Fusyndrom stellt mit seiner Mikroangiopa-
Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Osnabrck, thie, periphereren Polyneuropathie und folglich seinen sekundr-
Germany en Komplikationen wie dem Mallum perforans pedis und Nekro-
2
Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin sen ein komplexes dermatologisches Krankheitsbild dar, welches
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany bei unachtsamer Handhabung zu mutilierenden Minor- bis Majo-
3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB), Osna- ramputationen fhrt. Aufgrund des zugrunde liegenden Diabe-
brck, Germany tes und der hufig notwendigen Amputation fhlen sich sowohl
Internisten als auch Chirurgen zur Behandlung dieses komplexen
Hintergrund: Im Rahmen verschiedener an der Universitt Os- Krankheitsbildes prdestiniert. Hautvernderungen als meist ers-
nabrck durchgefhrter Studien zu atmungsaktiven Membranen te sichtbare Manifestation eines diabetischen Fues werden oft
konnten mehrfach sowohl barriereregenerative als auch okklusi- stiefmtterlich behandelt. Die Dermatologie stellt daher ein inter-
onsvermindernde Effekte semipermeabler Handschuhe aus Sym- disziplinres Brckenfach dar, in dem nicht nur angiologische und
patex nachgewiesen werden. Die porenlose, kompakt hydro- mikrobiologische Untersuchungen, optimale Lokalversorgung
phile Kunststoff-Membran besteht zu 100 % aus Polyetherester; (komplexe Wundtherapie) zur Vorbeugung von Komplikationen
einer Verkettung aus Polyester- und Polyethermoleklen, die auf (z.B. Wundinfektionen und Septikmie), sondern auch Minoram-
molekularer Ebene die Ableitung von Feuchtigkeit entlang des putationen durchgefhrt werden. Anhand von Beispielen aus un-
Diffusionsgeflles ermglichen. Mit diesem Funktionsmechanis- serem Patientengut soll dies bildhaft demonstriert werden.
mus kann direkter Einfluss auf die Ausprgung des Wasserdampf-
gradienten genommen und damit negative Okklusionseffekte
impermeabler Handschuhe minimiert werden. Dermatohistopathologie
Ziel der Untersuchung: Hauptziel ist es, die fr eine opti-
male Barriereregeneration relevanten und gleichzeitig praxiso-
P042
rientierten Abdeckungszeiten verschiedener Handschuhtrage-
kombinationen (Sympatex, Sympatex als Unterziehhandschuh, Re-Evaluation histomorphologischer und immunphno-
Baumwolle als Unterziehhandschuh) zu eruieren. typischer Kriterien ekzematser Hautvernderungen:
Methodik: Nach standardisierter Irritation der Testareale Hautbiopsien sind nicht verlsslich in der Unterscheidung
mit NLS 1 % (24 h okklusiv) werden verschiedene Handschuh- von allergischem Kontaktekzem, irritativ-toxischem Kontak-
materialien (semipermeable Sympatex -Membran vs. imperme- tekzem und atopischem Ekzem
able Polyvinylchlorid-Membran [Vinyl]) und Materialkombina-
tionen (Kombination aus Sympatex -Membran unter Vinyl und Frings V.G.1, Ber-Auer A.2, Breuer K.3
1
Kombination aus Baumwolle unter Vinyl) repetitiv fr praxisori- Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo-
entierte Abdeckungszeiten (6 h und 8 h) appliziert (n = 24). Im gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
2
Untersuchungsverlauf erfolgte die Erfassung hautphysiologischer Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany

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3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik fr einer Paraproteinmie oder eines Plasmozytoms. Es erfolgte eine
Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Hamburg, Germany Entfernung des Tumors mittels Krretage. Da sich in einer Kont-
rollbiopsie noch Reste des Tumors zeigten, ist die erneute Durch-
Hintergrund: Hautvernderungen bei allergischem Kontaktek- fhrung einer Krretage geplant. Regelmige Nachsorgeunter-
zem (AKE), irritativ-toxischem Kontaktekzem (IKE) und atopi- suchungen sind indiziert.
schem Ekzem (AE) teilen hnliche klinische Eigenschaften. Die
korrekte Diagnosestellung kann daher sehr anspruchsvoll sein. P044
Fragestellung: Diese Studie re-evaluierte histopathologi-
sche und immunphnotypische Eigenschaften von AKE, IKE und Gutartiger Talgdrsentumor in Kombination mit
AE, um zu untersuchen, ob Gewebeproben eine verlssliche Dia- Kasabach-Merritt-Syndrom
gnosestellung ermglichen.
Methodik: Akten von Patienten mit einer Ekzemerkrankung, Peckruhn M.1, Schliemann S.1, Elsner P.1
1
die sich einer umfangreichen Routinediagnostik (Gewebeprobe, Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
Epikutantest, Pricktest und/oder Serum IgE) unterzogen hatten,
wurden retrospektiv aufgearbeitet. Von 28 Patienten (Durch- Wir berichten ber einen gutartigen Talgdrsentumor in Assozi-
schnittsalter 6415 Jahre; n = 13 n = 15) mit klinischer Diagnose ation mit einem Kasabach-Merritt-Syndrom. Diese seltene, auch
AKE (n = 15), IKE (n = 6) oder AE (n = 14) wurden 35 Hautproben als Thrombopenie-Hmangiom-Syndrom bezeichnete Erkran-
untersucht. Histomorphologische und immunhistochemische kung wurde erstmals von Kasabach und Merritt im Jahre 1940 be-
(CD3, CD4, CD8, CD11c, CD34, CD123, S100, IL-17) Parameter schrieben. Sie ist durch das Auftreten von Riesen-Hmangiomen
wurden erhoben. sowohl an der Haut als auch an inneren Organen gekennzeichnet
Ergebnis: Eosinophile Granulozyten waren statistisch signi- und von disseminierter, intravasaler Koagulation und Verbrauchs-
fikant (p = 0.0184) hufiger in Lsionen von Patienten mit AE als koagulopathie begleitet. Diese kann lebensbedrohlich verlaufen
mit AKE oder IKE anzutreffen. Es wurden keine weiteren statistisch und damit die Prognose der Patienten begrenzen. Bevorzugt tre-
signifikanten Unterschiede hinsichtlich epidermaler Vernderun- ten die nicht zur Rckbildung neigenden Hmangiome bereits
gen, der Morphologie des dermalen Infiltrats oder in Bezug auf im Kindesalter im Kopf-Hals-Bereich auf. Histologisch haben diese
die Immunphnotypisierung gefunden. In Vorhersagemodellen Malformationen hnlichkeiten mit kaposi-artigen Hmangioen-
konnten eosinophile Granulozyten im dermalen Infiltrat fr AE, dotheliomen. Beschrieben wurden bisher vereinzelt bergnge
nekrotische Keratinozyten in der Epidermis fr IKE und eine fokale in maligne Geftumore insbesondere Angiosarkome. Es wurden
Parakeratose fr AKE als Indikatoren identifiziert werden. Spon- bisher keine Flle ber eine Kombination dieses Syndroms mit an-
giotische Pautrier-Simulatoren, die in Gewebeproben von jeweils deren Hauttumoren publiziert.
zwei Patienten mit AE und AKE vorhanden waren, enthielten mye- Bei unserer Patientin zeigte sich ein gestielter, ca. 2,5 cm
loide dendritische Zellen (CD11c+). durchmessender, neu entstandener Tumor auf einem (im Rahmen
Schlussfolgerung: Die Diagnosestellung bei Verdacht auf eines Kasabach-Merritt-Syndroms vorbekannten) Hmangiom an
AKE, IKE oder AE sollte mit Hilfe klinischer Parameter und allergo- der linken Halsseite. Dieser wurde komplikationslos komplett exzi-
logischer Diagnostik getroffen werden. Obwohl dermatohistopa- diert. Histologisch zeigten sich neben den eindrucksvollen lakunen-
thologische Methoden nicht verlsslich AKE, IKE und AE differen- artigen Geferweiterungen, Zellverbnde mit sebozytrer Diffe-
zieren, sind sie hilfreich, eine Psoriasis, eine Tinea oder ein kutanes renzierung, teils unter Ausbildung von zystischen Erweiterungen.
T-Zell-Lymphom auszuschlieen. Aufgrund fehlender Atypien und guter Differenzierung der Talg-
drsenproliferationen wurde die Diagnose eines zystischen Talg-
drsenadenoms gestellt. Diese Entitt ist selten und wird gehuft
P043 in Zusammenhang mit einem Muir-Torre-Syndroms gefunden.
Primr kutane nodulre Leichtketten-Amyloidose Eine diesbezgliche Abklrung war bisher unauffllig. Ein mgli-
cher Zusammenhang zwischen kaposi-artigen Hmangioendothe-
Schucht K.1, Schroeder J.2, Siegmund H.I.2, Grafe C.2, Schreml S.1 liomen und Talgdrsentumoren liee sich ber eine Alteration der
1
Universittsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik fr PI3K/mTOR-Signalkaskade erklren, die fr erstere Erkrankung sehr
Dermatologie, Regensburg, Germany oft und bei letzterer in einem Teil der Flle nachweisbar ist.
2
Universittsklinikum Regensburg, Institut fr Pathologie,
Regenburg, Germany
P045
Wir mchten den Fall einer 52-jhrigen Patientin demonstrieren, Die Diagnose des anulren elastolytischen Riesenzellgranu-
welche sich mit einer ausgedehnten gelblich-erythematsen Pla- loms - eine dermatohistopathologische Herausforderung
que ohne epidermale Beteiligung im Bereich der rechten Schlfe
in unserer Sprechstunde vorstellte. Die Plaque bestnde sei ca. Kleimann P.1, Wolter M.1, Ochsendorf F.1, Kaufmann R.1
4 Jahren und zeige sich grenprogredient. Die lokoregionren 1
Universittsklinikum Frankfurt, Klinik fr Dermatologie, Venerolo-
Lymphknoten waren nicht vergrert palpabel. In einer Probe- gie und Allergologie, Frankfurt am Main, Germany
biopsie zeigte sich sowohl in der Dermis als auch in der Subkutis
amorphes eosinophiles Material. Immunhistochemisch zeigten Fragestellung: Welche Charakteristika erlauben die histologische
sich sowohl die Frbungen fr kappa- als auch fr lambda-Leicht- Diagnose eines anulren elastolytischen Riesenzellgranuloms?
ketten positiv. Elektronenmikroskopisch zeigten sich die typi- Methodik: 2 Fallberichte:
schen Amyloidfibrillen von 7 - 10 nm Durchmesser. Wir fanden Zwei Patienten stellten sich mit schwer einzuordnenden Be-
keine Hinweise auf das Vorliegen einer systemischen Amyloidose, funden vor, die sich in den letzten Monaten entwickelt hatten:

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 105
Poster der 49. DDG-Tagung

symptomlose, zentral atrophe und hypopigmentierte, teils bizarr, Grere Sporen und Pseudohyphen in der PAS-Frbung sind hin-
teils anulr konfigurierte Plaques mit leicht erhabenem Randwall im weisgebend fr Hefepilze, whrend das ausschlieliche Vorliegen
Gesicht und am Hals bzw. an den Beinen. Je nachdem, welche Lo- von Hyphen fr einen Befall mit Dermatophyten spricht. Zudem
kalisation betrachtet wurde, kamen differentialdiagnostisch jeweils bietet die histologische Untersuchung die Mglichkeit, Differenti-
unterschiedliche Erkrankungen in Betracht: ein chronisch-diskoider aldiagnosen auszuschlieen.
Lupus erythematodes (gesichtsbetonte Plaques), eine Granuloma- Auch in unserer Klinik erfolgt die Diagnostik bei Verdacht auf
tosis disciformis chronica et progressiva, eine Sarkoidose, ein Gra- Nagelpilzerkrankungen vordergrndig mittels Entnahme von Nagel-
nuloma anulare oder eine Necrobiosis lipoidica (Plaques an den material fr die Pilzkultur. Dennoch wurden in den Jahren 2014 bis
Unterschenkeln). Zur Klrung erfolgten jeweils mehrere Biopsien. 2016 in einzelnen Fllen Nagelbiopsien durchgefhrt. In allen diesen
Ergebnis: Histologisch zeigten sich schlielich bei beiden Fllen gelang der histologische Pilznachweis unmittelbar und sicher.
Patienten ausgeprgte granulomatse Vernderungen. Auch die-
se waren in ihrer Form eher unspezifisch und nicht wegweisend. P047
Erst in Zusammenschau der beeindruckend hnlichen Klinik und
T-Lympozyten assoziiert mit Mastzellen und Hyperpigmen-
der schwierig einzuordnenden Histologie der beiden Flle konnte
die Diagnose des (anulren) elastolytischen Riesenzellgranuloms tierung bei kutaner Mastozytose
gestellt werden.
Schlussfolgerung: Das anulre elastolytische Riesenzellgra- Winkler J.K.1, Zink A.1, Biedermann T.1, Brockow K.1
1
nulom ist eine seltene granulomatse Erkrankung, die bevorzugt Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Allergologie am Biederstein
an lichtexponierten Stellen auftritt. Die sich histologisch darstel- der Technischen Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
lenden granulomatsen Vernderungen weisen diverse Teilmerk-
male unterschiedlicher granulomatser Erkrankungen auf. Daher Fragestellung: In unserer Ambulanz stellte sich ein Patient mit
ist die eindeutige histologische Diagnose oft schwierig und erfor- generalisierter kutaner Mastozytose vor, bei dem im Bereich von
dert die eingehende Kenntnis der granulomatsen Erkrankungs- senilen Hmangiomen die charakteristische Hyperpigmentierung
formen durch den Histopathologen sowie die Einbeziehung der der Urticaria pigmentosa Halo-frmig ausgespart ist. Die histopa-
Klinik in die Beurteilung des Falles. Beim anulren elastolytischen thologischen Befunde bei diesem Patienten bewegten uns dazu,
Riesenzellgranulom ist die definitive Diagnosestellung erst durch insbesondere die Rolle von T-Lymphozyten und deren Assozia-
die Korrelation zwischen Klinik und Histologie mglich. tion mit der Hyperpigmentierung bei kutaner Mastozytose zu
untersuchen. Zur Charakterisierung des mastzellhaltigen Infiltrats
untersuchten wir Hautproben des beschriebenen sowie weiterer
P046 Patienten unserer Mastozytose-Sprechstunde an der Klinik und
Histologie in der Diagnostik der Onychomykose Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie der Technischen Uni-
versitt Mnchen.
Dumann K.1, Ziemer M.1, Simon J.C.1 Methodik: Wir sammelten im Rahmen unserer Biobank
1
Universitt Leipzig, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venero- Stanzbiopsien der Haut von Patienten mit kutaner Mastozytose.
logie und Allergologie, Leipzig, Germany Diese Hautproben untersuchten wir histologisch und immunhis-
tochemisch bezglich der Zusammensetzung des mastzellrei-
ber die Hlfte aller Nagelerkrankungen sind auf Infektionen chen Infiltrats und des Phnotyps der Mastzellen selbst. Es wur-
zurckzufhren, dabei in erster Linie auf Pilzinfektionen. 10% den Frbungen auf folgende Antigene durchgefhrt: CD2, CD3,
der Gesamtbevlkerung leiden an Onychomykose, bei den CD4, CD8, CD20, CD25, CD117 und Tryptase.
ber-70-jhrigen sogar 50% aller Patienten (1). Erreger sind meist Ergebnis: Es zeigte sich, dass im Falle des o.g. Patienten im
Dermatophyten (in 65% aller Flle Trichophyton rubrum). Etwa Bereich um die Hmangiome zwar Mastzellen vorkommen, al-
21% aller Onychomykosen werden durch Hefepilze hervorgerufen lerdings weniger zahlreich als in hyperpigmentierten Bereichen.
und ca. 13% durch Schimmelpilze. Bei 515% der Flle liegt eine Die Mastzellen frbten weder fr CD2 noch fr CD25 positiv. In
Mischinfektion mit verschiedenen Pilzen und nicht selten auch hyperpigmentierten Bereichen zeigte sich ein deutliches T-zellrei-
mit Bakterien vor (2). Betroffen sind berwiegend die Fungel. ches Begleitinfiltrat, welches, ebenso wie die Pigmentierung, im
Die klinische Inspektion ist wichtige Grundlage in der Diagnostik Bereich des Hmangioms ausgespart ist.
der Onychomykose, allerdings sind weitere diagnostische Schritte In Hautproben von hyperpigmentierten Lsionen anderer
erforderlich, um die Diagnose zu sichern. Differentialdiagnostisch Patienten konnten wir ebenfalls eine unterschiedlich stark aus-
mssen als mgliche Auslser einer Nageldystrophie Erkrankun- geprgte Infiltration von T-Zellen neben zahlreichen Mastzellen
gen wie Psoriasis, Lichen planus oder Alopecia areata erwogen nachweisen. Dabei kommen sowohl CD4-, als auch CD8-positive
werden (3). Diagnostischer Goldstandard ist die Pilzkultur, die als T-Zellen vor. B-Zellen konnten nicht nachgewiesen werden.
Vorteil eine genaue Erregerbestimmung bietet. Allerdings haben Schlussfolgerung: Bei kutaner Mastozytose sind Mastzellan-
mehrere Studien gezeigt, dass die Sensitivitt der Pilzkultur der sammlungen in hyperpigmentierten Lsionen mit T-Zellen assozi-
histologischen Untersuchung deutlich unterlegen ist (3,4). Wein- iert. Die Rolle dieser T-Zellen ist bislang unbekannt.
berg et al. zeigten eine Sensitivitt der Pilzkultur von 59%, wh-
rend die der histologischen Untersuchung mittels PAS-Frbung
bei 92% lag (4). Weitere Vorteile der Histologie sind die schnelle P048
Verfgbarkeit und geringe Kostenintensitt. Das kulturelle Ergeb- Ultrastruktur der primrer Anetodermie
nis liegt oft erst nach Wochen vor, whrend eine histologische Be-
gutachtung in der Regel nach 1 bis 3 Tagen mglich ist (5). Dabei de Almeida Jr H.1, Gebels Pinto J.2, Suita de Castro L.A.3,
ist sogar histologisch eine grobe Einteilung der Erreger mglich. Moreira Rocha N.4

106 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

1
Bundesuniversitt Pelotas, Dermatologie, Pelotas, Brazil lungsmglichkeiten umfassen topische und intralsionale Anwen-
2
Catholische Universitt Pelotas, Pelotas, Brazil dungen, systemische Prparate und physikalische Modalitten.
3
EMBRAPA-CPA-CT, Pelotas, Brazil Randomisierte kontrollierte Studien sowie Studien ber langfristi-
4
EMBRAPA-CPA-CT, Elektronen Mikroskopie, Pelotas, Brazil ge Ergebnisse nach der Behandlung wurden nicht gefunden und
sind in Zukunft notwendig.
Fragestellung: Die histologischen und ultrastrukturellen Aspekte
der primren Anetodermie sind nicht vollstndig erforscht.
P050
Methodik: Die befallene Haut einer 41-jhrigen Patientin
mit primrer Anetodermie wurde mittels Lichtmikroskopie, Raste- Klonale seborrhoische Keratose oder pagetoider Morbus
relektronenmikroskopie und Transmissionselektronenmikroskopie Bowen? Vergleich der Expressionsmuster von p16,
untersucht. Zytokeratin 10 und Ki67
Ergebnis: Die Lichtmikroskopie zeigte mit HE-Frbung eine
leichte Vernderung der Kollegenfasern mit Verlust der typi- Gowda I.Y.K.1, Ber-Auer A.2
schen Parallelordnung. Nach Weigert-Frbung ergab sich eine 1
St. Johns Medical College, Department of Pathology, Bangalore,
starke Minderung der elastischen Fasern, die vollstndig fehlen India
2
bzw. fragmentiert sind. Mittels Transmissionselektronenmikros- Dermatologikum Hamburg, Dermatopathologie, Hamburg, Germany
kop konnte diese Fragmentation des elastischen Gewebes eben-
falls nachgewiesen werden, wobei die elastischen Fasern eine Hintergrund: Die klonale seborrhoische Keratose und der page-
granulre Degeneration zeigten. Auch in der dreidimensionelle toide Morbus Bowen (Spinozellulres Carcinoma in situ) zeigen
Untersuchung der befallenen Dermis mit dem Rasterlelektronen- ein sehr hnliches histopathologisches Muster, so dass eine si-
mikroskop lie sich fragmentiertes elastisches Gewebe mit einer chere Differenzierung insbesondere in Teilbiopsien schwierig sein
Fragmentgre von 2 Mikrometer nachweisen. kann.
Schlussfolgerung: Die histologische und ultrastrukturelle Methoden: Schnittprparate von klonale seborrhoische
Untersuchung der Dermis bei primrer Anetodermie zeigte eine Keratosen (n = 29) und pagetoiden Varianten des Morbus Bo-
granulre Degeneration der elastischen Fasern, die zu einem voll- wen (n = 13) wurden hinsichtlich histopathologischer Merkmale
stndigen Fehlen oder einer Minderung derselben fhren. (suprabasale Mitosen, verbreiterte Reteleisten, crowding der
Zellkerne, Kernpleomorphie, nekrotische Keratinozyten, Parake-
P049 ratose und dermale Entzndungszellinfiltrate) und immunhisto-
chemisch (Zytokeratin 10, Ki-67 und p16) analysiert. Die Ergeb-
Therapie des Kutanes Pseudolymphom - ein systematisches nisse wurden mittels zweiseitigem Fisher Exact Test ausgewertet
Review (p < 0,05).
Ergebnisse: Mitosen, crowding und Kernpleomorphie wa-
Miguel D.1, Elsner P.1 ren signifikant hufiger beim pagetoiden Morbus Bowen zu fin-
1
Uniklinik Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany den, whrend breite Reteleisten signifikant hufiger bei klonalen
seborrhoischen Keratosen auftraten. Signifikante Unterschiede er-
Das kutane Pseudolymphom ist ein unspezifisch-reaktiver polyk- gaben sich auch bei der Expression von Ki-67, Zytokeratin 10 und
lonaler T- oder B-Zell-lymphoproliferativer Prozess mit verschie- p16. Vermehrte Ki-67 positive Zellen und >75% p16-positive Zel-
denen bekannten und unbekannten Stimuli, der lokalisiert oder len fanden sich hufiger beim pagetoiden Morbus Bowen, wh-
in der Haut verbreitet erscheinen kann. Die meisten Flle sind rend Zytokeratin 10 negative Zellen fr die klonale seborrhoische
idiopathisch, treten aber auch als Folge von reaktiven Reaktionen Keratose charakteristisch waren. Zytokeratin 10 und p16 zeigten
auf, wie Kontaktdermatitis, Arthropodenreaktionen, Virusinfekti- in beiden Entitten ein jeweils charakteristisches Spektrum von
onen, Ttowierungsfarbstoffe, Impfungen, Traumata, Infektionen Expressionsmustern.
wie Borrelia burgdorferi und Arzneimittelreaktionen. Das kutane Schlussfolgerungen: Die Kombination der immunhistoche-
Pseudolymphom kann in seine klinischen Merkmale unterteilt mischen Marker Zytokeratin 10, Ki-67 und p16 ist als Ergnzung
werden, wobei alle diese Varianten eine hnliches histopatholo- zu konventionellen histomorphologischen Merkmalen bei der
gisches Bild zeigen. Pathologisch kann es in ein Pseudolymphom Differenzierung der klonalen seborrhoischen Keratose vom page-
mit 1) vorherrschenden B-Zell-Infiltraten, mit 2) vorherrschenden toiden Morbus Bowen hilfreich.
T-Zell-Infiltraten und mit 3) gemischten Infiltraten unterteilt wer-
den. Die Prognose des Pseudolymphom ist gut, jedoch sollten
die verschiedenen Etiologien untersucht werden. Wenn ein Anti- Dermatoimmunologie
gen-Stimulus gefunden wird, sollte er folglich behandelt werden.
Bei Patienten mit idiopathischem Hautpseudolymphom sollte
eine enge Kontrollstrategie gewhlt werden.
P051
Das Ziel dieses systematischen Reviews ist es, alle dokumen- Ixekizumab, a novel anti-IL-17A antibody, exhibits low im-
dierten Behandlungen von Pseudolymphomen der Haut, unter munogenicity during long-term treatment in patients with
Bercksichtigung der jeweiligen tiologie, basierend auf Artikeln psoriasis
aus der PubMed-Datenbank mit der Abfrage skin pseudolym-
phoma treatment, in Englisch und Deutsch, ber human sub- Blauvelt A.1, Langley R.G.2, Leonardi C.3, Gordon K.4, Luger T.5,
jects und Verffentlichungen zwischen 1990 und 2015, die eine Ohtsuki M.6, Nickoloff B.J.7, Kerr L.F.7, Cameron G.S.7, Mallbris
adquate Behandlung und / oder tiologie darlegen. Es wurden L.7, Muram T.7, Konrad R.7, Komocsar W.7, Leutz A.8, Reich K.9
vor allem Einzelfallberichte und Kleinserien gefunden. Behand- 1
Oregon Medical Research Center, Portland, United States

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Poster der 49. DDG-Tagung

2
Dalhousie University, Department of Medicine, Halifax, Canada als beim P. foliaceus. Der Einfluss von IL 17 Antikrpern auf den
3
St. Louis University School of Medicine, Department of Dermatolo- Serum-Spiegel pathogenetisch wirksamer Desmoglein 1 und
gy, St. Louis, United States 3-Antikrpern (D1/3-AK) ist nicht bekannt.
4
Northwestern University Feinberg School of Medicine, Department Kasuistik: Eine 66-jhrige Patientin mit langjhrig koexistie-
of Dermatology, Chicago, United States render Psoriasis pustulosa und P. foliaceus (Desmoglein 1 AK >150
5
University of Mnster, Department of Dermatology, Mnster, Germany U/ml, Claus et al. JDDG 2016;14(8):830-1) wurde bereits vorbe-
6
Jichi Medical University, Department of Dermatology, Shimotsu- handelt mit Acitretin, Azathioprin, Dapson, Cyclosporin sowie
ke-shi, Japan
7
intermittierend mit systemischen Glukokortikosteroiden. Nach
Eli Lilly and Company, Indianapolis, United States
8
Elimination eines Infektfokus (Cholezystektomie bei Cholezystitis)
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany
9
war die Patientin 1 Jahre beschwerdefrei. 4/2016 kam es zu ei-
SCIderm Research Institute and Dermatologikum, Hamburg, Germany
ner erneuten Exazerbation des Krankheitsbildes mit Prdominanz
von Pusteln aber auch einzelnen Blasen ohne Hinweise fr ein
Introduction: We evaluated treatment-emergent (TE) anti-drug
erneutes Fokusgeschehen. Die D1-AK lagen bei weiter >150 U/ml,
antibodies (ADA) to ixekizumab (IXE), an anti-IL-17A monoclonal
D3 AK waren immer negativ. MTX und systemische Glukokokor-
antibody, for association with maintenance of efficacy and safety.
tikoidesteroide waren im Verlauf nicht hinreichend wirksam, so
Methods: ADAs were evaluated in patients (pts) from the
dass eine Therapie mit Secukinumab begonnen wurde. Bei positi-
induction period (0-12 weeks [wks]) of 3 randomized, controlled
vem Elispot war eine Chemoprophylaxe mit Isoniazid erforderlich.
trials [RCTs] and the maintenance period (12-60 wks) of 2 of the
Unter dieser Therapie besserte sich der Hautbefund der Patientin
3 RCTs with the same design. Induction period analyses inclu-
rasch bis zu einer vollstndigen Abheilung innerhalb weniger Wo-
ded ADA-evaluable pts randomised to 80mg IXE every 2 wks (IXE
chen. Die D1-AK lagen im wchentlichen Abstand (beginnend
Q2W; N = 1150) or 4 wks (IXE Q4W;N = 1143) following a 160mg
mit dem Applikationszeitpunkt 1 des Secukinumab bei Werten
starting dose. Maintenance period analyses included Wk12 IXE
von 193, 206, 188 und weiter >150 U/ml und somit ohne Tendenz
responders who were re-randomised to IXE Q4W(N = 397) or IXE
zu einer Reduktion im fnfwchigen Beobachtungszeitraum.
Q12W(N = 382). ADA serum trough levels were assessed using a
Kommentar: Der voll humanisierte Il-17 Antikrper Se-
highly drug-tolerant affinity capture elution screening assay.
cukinumab zeigte bei unserer Patientin innerhalb von 5 Wochen
Results: Serum levels of TE-ADA were divided into negative,
keinen Einfluss auf den Serum-Spiegel von D1-AK. Die klinische
low, moderate and high titer groups. At Wk12, the vast majority
Besserung wird im Wesentlichen auf die Wirkung des Medika-
of pts were TE-ADA negative (IXE Q2W:91.0%; IXE Q4W:86.6%);
ments auf die Psoriasis pustulosa zurckgefhrt.
among IXE Q2W and Q4W pts, respectively, 5.7% and 8.0% had
low, 1.6% and 3.0% had moderate, and 1.7% and 2.4% had high
TE-ADA titers. When evaluating efficacy during induction in IXE P053
Q2W pts, only pts with high TE-ADA titers had reduced PASI re- Der Einfluss des Alters auf die medizinische Versorgung der
sponses vs TE-ADA negative pts, with baseline-to-Wk12 PASI im- Psoriasis in Deutschland
provements (last observation carried forward [LOCF]) of 91.7%,
85.7%, 88.7% and 53.5% for pts with negative, low, moderate Trettel A.1, Spehr C.1, Krber A.2, Augustin M.1
and high TE-ADA titer, respectively. The Wk12 PASI 75 response 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
rates were 90.7%, 84.8%, 83.3% and 36.8% for IXE Q2W pts gungsforschung der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
with negative, low, moderate and high TE-ADA titers, respecti- Hamburg, Germany
vely. At Wk60, for IXE Q2W pts re-randomised to IXE Q4W during 2
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
the maintenance period, 84.8% were TE-ADA negative, 14.2%
had low, 0.9% had moderate and none had high TE-ADA titer. Einleitung: Aktuelle Versorgungsdaten deuten daraufhin, dass
Efficacy at Wk60 was similar among all TE-ADA groups with mean sich die Arzneimitteltherapie der Psoriasis mit Biologika im Hin-
improvement from baseline PASI (LOCF) of 94.3% for negative, blick auf das Alter unterscheidet. Trotz zahlreicher nationaler und
97.0% for low and 100% for moderate TE-ADA titer pts. IXEQ4W internationaler Psoriasis-Register existieren jedoch bisher keine
data was similar. No safety findings correlated to ADA. systematischen Daten zu klinischen Psoriasis-Charakteristika.
Conclusion: TE-ADA levels against IXE did not affect main- Zielsetzung: Die Untersuchung von Disparitten der Pso-
tenance of response up to Wk60 among initial responders to IXE. riasis Charakteristika zwischen den Altersgruppen und von de-
There was no correlation between TE-ADA and safety findings. ren potenziellen Einflssen auf die Versorgung der Psoriasis in
Deutschland.
Patienten & Methoden: In die Datenanalyse wurden 3615
P052 Patienten des deutschen Psoriasis Registers PsoBest eingeschlos-
Secukinumab-Therapie bei einer Patientin mit koninzidenter sen, welches erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwe-
Psoriasis pustulosa und Pemphigus foliaceus rer Psoriasis oder Psoriasis Arthritis mit einer Systemtherapie ber
einen Zeitraum von 10 Jahren beobachtet. Zur Analyse potenti-
Kohlmann J.1, Simon J.C.1, Treudler R.1 eller Alterseffekte wurden vorab definierte Altersgruppen (< 35,
1
Uiversittsklinikum Leipzig, Dermatologie, Leipzig, Germany 3565, >65 Jahre) paarweise gegeneinander verglichen und an-
schlieend bonferroni-adjustiert.
Hintergrund: Der Einfluss von Interleukin (IL) 17 auf die Pathoge- Resultate: Von den 3615 Patienten gehrten 2376 (65,7 %)
nese des Pemphigus vulgaris und P. foliaceus ist nicht hinreichend der Altersgruppe 3564, sowie 776 (21,4 %) und 463 (12,8 %)
geklrt. Beide Krankheitsbilder zeigen histologisch Il-17 positive den Altersgruppen 1834 respektive 65+ an. Bei der Krankheits-
Zellen. Diese sind beim P. vulgaris signifikant hufiger vertreten aktivitt zeigten sich unter den PASI- (Psoriasis Area and Severity

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Poster der 49. DDG-Tagung

Index), BSA- (Body Surface Area) und VAS- (Visual analogue scale) P055
Scores keine signifikanten Unterschiede im Altersgruppenver-
Multiple und wiederholte Biopsien erhhen die Sensitivitt
gleich. Eine Nagelbeteiligung zeigte sich bei 55,5 % aller Patien-
ten und war signifikant hufiger in der Altersgruppe 3564 (1,9 der direkten Immunfluoreszenz bei Patienten mit
%, p < 0.01). Ebenso waren in diesem Alter durchschnittlich die Schleimhautpemphigoid
meisten Ngel betroffen (6,9 3,3). Eine Psoriasis-Arthritis trat
signifikant seltener bei Patienten im Alter von 1834 auf (7,6 %, Shimanovich I.1, Nitz J.M.1, Zillikens D.1
1
p < 0,01). Diese Gruppe zeigte im Altersgruppenvergleich auch Klinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Schleswig-Holstein,
die hchste Kopfhautbeteiligung (85,8 %, p 0.01). Biologika Campus Lbeck, Lbeck, Germany
wurden signifikant weniger bei jngeren Patienten im Vergleich
mit den Altersgruppen 3564 (23,9 %, p 0,01) und 65+ (21,8 Das Schleimhautpemphigoid (SHP) ist eine blasenbildende Au-
%, p 0,01) eingesetzt. toimmundermatose, die durch berwiegende Manifestation
Fazit: Patienten mittlerer Altersgruppen zeigen einen hhe- an den Schleimhuten und lineare Ablagerungen von Komple-
ren Befall von PsA und Nagelpsoriasis, was altersabhngige Dispa- ment, IgG oder IgA an der Basalmembran gekennzeichnet ist.
ritten in der medizinischen Versorgung, wie bei der Systemthe- Den Goldstandard in der Diagnostik des SHP stellt die direkte
rapie, erklren knnte. Immunfluoreszenzmiskroskopie (DIF) einer Haut-/Schleimhaut-
biopsie dar. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss multipler
und wiederholter Biopsien auf die Sensitivitt der DIF beim SHP
P054
zu untersuchen. Uns lagen 135 Biopsien von 78 Patienten mit im-
Remissionsinduktion bei therapierefraktrem, schwerem munologisch gesichertem SHP vor, die zwischen 2005 und 2015
bullsen Pemphigoid (BP) durch IgG- und IgE-spezifische an unserer Klinik behandelt wurden. Von den 52 Patienten, die
Therapieanstze initial nur eine Biopsie fr eine DIF erhielten, war diese nur in
38 Fllen (69 %) positiv. Bei 16 von diesen 52 Patienten (31 %)
Hammers C.M.1,2, Shimanovich I.1, Zillikens D.1, Schmidt E.1 war die erste einzelne DIF negativ, whrend sptere DIF-Unter-
1
Universitt zu Lbeck, Klinik fr Dermatologie, Lbeck, Germany suchung positive Befunde erbrachten. Bei 21 von 26 Patienten
2
University of Pennsylvania, Dept. of Dermatology, Philadelphia, (81 %), die im Rahmen der initialen diagnostischen Abklrung
United States zwei oder mehr Biopsien fr die DIF erhielten, konnte zumindest
in einer Biopsie ein positiver Befund erhoben werden. Bei 13 Pa-
Eine 60-j. Patientin mit BP stellte sich mit Therapierefraktritt tienten mit gleichzeitig gewonnenen multiplen Biopsien waren
gegenber systemischen und topischen Corticosteroiden (CS) so- die DIF-Befunde konkordant positiv, whrend sich bei 9 Patien-
wie oralem Doxycyclin und Dapson vor. Wir besttigten zunchst ten in verschiedenen Biopsien diskordante positive und negative
die Vordiagnose eines BP mittels direkter Immunfluoreszenz (DIF) Ergebnisse zeigten. Insgesamt konnte das SHP bei 74 Patienten
und Nachweis von IgG-Serumantikrpern gegen BP180 und (95 %) mittels DIF gesichert werden. In 4 brigen Fllen blieb
BP230. die DIF negativ und die Diagnose konnte nur durch Nachweis
Aufgrund der ausgeprgten Klinik mit disseminierter Blasen- zirkulierender Autoantikrper gegen BP180 besttigt werden. Un-
bildung und groflchig konfluierenden Erosionen fhrten wir, sere Ergebnisse machen deutlich, dass multiple und wiederholte
neben Beibehaltung der oralen Dapson- und CS-Gabe sowie to- Biopsien die Sensitivitt der DIF beim SHP erhhen und daher das
pischer CS, einmalig an 3 Tagen eine Protein-A-Immunadsorption Standardvorgehen bei Verdacht auf diese Erkrankung darstellen
(IA) durch; hierunter kam es zu weitgehender Abheilung. Ein wei- sollten. Ein negatives DIF-Ergebnis bei einem klinisch verdchti-
terer stationrer Aufenthalt wurde jedoch 8 Monate spter ntig, gen Befund schliet das Vorliegen eines SHP nicht aus und sollte
da sich unter fortgesetzter oraler CS- und Dapsongabe immer immer eine erneute Biopsieentnahme nach sich ziehen. Ergn-
wieder kleine Blschen bildeten und der qulende Juckreiz persis- zende serologische Untersuchungen knnen die Sensitivitt der
tierte. Klinisch zeigte sich nun ein prurigoartiges Bild mit exkori- Diagnostik weiter steigern.
ierten Papeln und erythematsen Plaques. Die erneute DIF einer
Hautbiopsie zeigte sich negativ fr IgG- und C3-Ablagerungen,
auch waren serologisch keine BP-spezifischen IgG-Autoantikrper
P056
(AAK) nachweisbar. Der Gesamt-IgE-Spiegel lag jedoch bei 1941 Bullous delayed pressure urticaria - the puzzling role of
kU/L, und es lieen sich Serum-IgE-AAK gegen BP180 und BP230 eosinophils
nachweisen. Wir behandelten mit 4 Zyklen einer IgE-spezifischen
IA (jeweils ber 5 Tage), was zu einer Beruhigung von Juckreiz Weins A.B.1, Biedermann T.1, Mourantchanian V.1, Eyerich K.1,
und klinischem Befund fhrte. Zur Remissionserhaltung wurde Eyerich S.2, Brockow K.1
eine Therapie mit dem Anti-IgE-Antikrper Omalizumab (300 mg 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie am Bieder-
alle 4 Wochen) angeschlossen, welche nach fnf Gaben in vl- stein, Mnchen, Germany
2
liger Befundfreiheit resultierte. Ein Auslassversuch der Omalizu- Zentrum Allergie und Umwelt (ZAUM) der Technischen Universitt
mab-Behandlung fhrte zu raschem Wiederauftreten der geschil- und Helmholtz Zentrum Mnchen, Skin Immunology and Allergy,
derten Symptomatik und belegte eindrcklich die Wirksamkeit Mnchen, Germany
dieser Therapie. Unser Fall demonstriert, dass i) zirkulierende IgG-
bzw. IgE-AAK gegen BP180/BP230 mit jeweils unterschiedlichen Introduction: Bullous delayed pressure urticaria (BDPU) consti-
klinischen Phnotypen assoziiert sein knnen, ii) IgE-AAK gegen tutes a rare variant of inducible urticaria characterized by painful
BP180/BP230 pathophysiologisch relevant sind, und iii) einzelne deep swellings and blistering following application of pressure.
BP-Patienten von einer Anti-IgE-Therapie profitieren. Mild systemic symptoms may occur. The role of mast cells and

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Poster der 49. DDG-Tagung

eosinophilic granulocytes in pathogenesis of BDPU is still a matter Anschlieend stellten wir murine Homologe (mLAM 3) dieser
of debate. immundominanten Regionen rekombinant her und generierten
We report the case of a 74 year old patient with a 11 year dagegen Antikrper in Kaninchen. Die wiederholte subkutane
history of chronic relapsing dolorous angioedema and urticaria Injektion dieser anti-mLAM 3 Antikrper in C57BL/6 Muse re-
with concomitant blistering. While symptoms resolved regularly sultierte nach 12 Tagen in Erosionen und Krusten vorwiegend um
with corticosteroid pulse therapy, antihistaminergic and even im- die Augen, Ohren und Schnauzen der Muse. Mittels Endoskopie
munosuppressive treatments remained without any effect. Howe- wurden zustzlich bei allen Musen orale Lsionen nachgewiesen,
ver, rapid and stable improvement was seen after application of welche mit einem Gewichtsverlust von bis zu 25% einhergingen.
omalizumab (monoclonal anti-IgE antibody) in 4 weeks intervals. Histologisch sahen wir in Biopsien der Konjunktiva in 80% der in-
Methods: We investigated levels of eosinophilic cationic pro- jizierten Muse subepidermale Blasen mit darunterliegendem in-
tein (ECP) and tryptase in suction blister fluid in a patient with flammatorischem Infiltrat; in 16% der Muse kam es zu gleichen
BDPU by using a fluoroimmunoassay (ImmunoCAP; Phadia, histologischen Vernderung im sophagus, whrend Magen und
Sweden). Blisters were induced by means of suction on lesional Dickdarm nicht betroffen waren. Die direkte Immunfluoreszenz
skin following application of standardized pressure. Parameters zeigte IgG und C3 Ablagerungen an der Basalmembran der be-
were detected in suction blister fluid 1 and 12 hours after erupti- troffenen Gewebe. Interessanterweise waren Fc -defiziente Mu-
on. Analysis were done before and under systemic treatment with se und Wildtypmuse, die mit anti-mLAM 3 (Fab)2-Fragmenten
omalizumab. injiziert wurden, vollstndig vor der pathogenen Wirkung des an-
Results: Both ECP and Tryptase were markedly elevated in ti-mLAM 3 IgG geschtzt; C5aR1-defiziente Muse entwickelten
suction blister fluid before omalizumab treatment: Levels of ECP signifikant weniger Krankheitsaktivitt (p < 0,001). Das von uns
were higher in earlier lesions, while levels of tryptase were eleva- etablierte Mausmodell spiegelt die humane Erkrankung klinisch
ted in older lesions. After introduction of omalizumab, tryptase und immunpathologisch wider und ist ideal geeignet, um die Pa-
still revealed a marked, but more moderate increase. However, thophysiologie dieser schweren Erkrankung besser zu verstehen
ECP was below detection limit. und spezifischere Therapieoptionen zu entwickeln.
Conclusion: Our results further support the view of a pivotal
role of eosinophils in pathogenesis of bullous BDPU. We hypo- P058
thesize that eosinophils may act as the leading drivers in blister
formation by release of eosinophilic granule proteins. Safety and tolerability of ixekizumab: integrated analysis of
safety in patients with moderate-to-severe psoriasis with
more than 7800 patient-years of exposure to ixekizumab
P057 from 7 clinical trials
Rekapitulation der klinischen und immunpathologischen
Charakteristika des Anti-Laminin 332 Schleimhautpemphigo- Kimball A.1, Langley R.2, Ohtsuki M.3, Moriarty S.R.4, Xu W.I.4,
ides in einem neuen Mausmodell Mallbris L.4, Leutz A.5, Reich K.6
1
Harvard Medical School and Beth Israel Deaconess Hospital, Bos-
1 1 1 2
Tofern S. , Heppe E.N. , Schulze F.S. , Ishiko A. , Shimizu A. , Sina 3 ton, United States
2
C.4, Khl J.5, Zillikens D.6, Goletz S.1, Schmidt E.1,6 Dalhousie University, Department of Medicine, Halifax, Canada
3
1
Universitt zu Lbeck, Lbecker Institut fr Experimentelle Der- Jichi Medical University, Department of Dermatology, Shimotsu-
matologie (LIED), Lbeck, Germany ke-shi, Japan
4
2
Faculty of Medicine Toho University, Department of Dermatology, Eli Lilly and Company, Indianapolis, United States
5
Tokyo, Japan Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany
6
3
National Institute for Environmental Studies, Center for Environ- SCIderm Research Institute and Dermatologikum Hamburg, Ham-
mental Measurement and Analysis, Tsukuba, Japan burg, Germany
4
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Medizinische Klinik 1,
Molekulare Gastroenterologie, Lbeck, Germany Introduction: Ixekizumab (IXE), an anti-interleukin (IL)-17A mo-
5
Universitt zu Lbeck, Institut fr systemische Entzndungsfor- noclonal antibody, has shown substantial clinical effect in pati-
schung (ISEF), Lbeck, Germany ents (pts) with moderate-to-severe plaque psoriasis, with a safety
6
Universitt zu Lbeck, Klinik fr Dermatologie, Allergologie und profile that is aligned with IL-17A inhibition and comparable to
Venerologie, Lbeck, Germany that of etanercept in the short-term (UNCOVER-2 and -3). In this
report, we summarise integrated safety data for IXE from >7800
Das Anti-Laminin 332 Schleimhautpemphigoid (Anti-L332-SHP) patient-years (PY) of exposure from 7 clinical trials in pts with
ist eine subepidermal blasenbildende Autoimmundermatose mit psoriasis.
Autoantikpern gegen Laminin 332, einem Strukturprotein der Methods: Treatment-emergent adverse event (TEAE) data
kutanen Basalmembran. Klinisch ist das Anti-L332-SHP durch Bla- were integrated from 7 controlled and uncontrolled IXE clinical
sen, Erosionen und Vernarbungen der Schleimhute charakteri- trials in psoriasis, including 3 phase 3 randomised, double-blind,
siert; ca. 25% der Flle sind mit einem soliden Malignom assozi- controlled pivotal trials (UNCOVER-1, -2, -3). All pts exposed to
iert. Die Immunreaktion dieser Erkrankung ist fast immer gegen IXE (N = 4213) accounted for 7843.2 PY of exposure (median ex-
die alpha3 Kette von Laminin 332 (LAM 3) gerichtet. Das Ziel posure of 673 days, maximum exposure of 1971 days). In this
unserer Arbeiten war die Etablierung eines Tiermodells fr das An- population, 3591 pts were treated with IXE for 1 year and 1825
ti-L332-SHP. Mittels Epitopmapping unter Verwendung von Seren pts were treated for 2 years. The number of unique pts with
von Patienten mit Anti-L332-SHP (n = 20) identifizierten wir zu- a particular adverse event (AE) is expressed in terms of the ex-
nchst zwei immundominante Regionen innerhalb von LAM3. posure-adjusted incidence rate (IR) per 100 PY. Major Adverse

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Cardiovascular Events (MACE) were adjudicated by an external Die Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine hufig fehlerkannte und
committee. -behandelte, ausgesprochen chronische Erkrankung mit ausge-
Results: From >7800 PY of IXE exposure, pts experienced dehnten entzndlichen, abszedierenden und fistulierenden Haut-
TEAEs with an IR of 46 (44, 47; 95 % confidence interval) per 100 vernderungen besonders in den Intertrigines. Obwohl schon
PY. Most commonly reported events were infections, specifically lange bekannt, erfhrt sie in der letzten Zeit vermehrtes klinisches
those of the upper respiratory tract; the majority of these events und wissenschaftliches Interesse.
were mild or moderate in severity and did not lead to treatment In einer monozentrischen Untersuchung wurden von 2010
discontinuation. The IR for serious adverse events (SAEs) was 6.1 bis 2014 retrospektiv klinische Daten von Patienten mit diesen Di-
(5.6, 6.7) per 100 PY. The IR for AEs leading to treatment discon- agnosen erfasst sowie schriftlich mit einem Fragebogen der wei-
tinuation was 3.6 (3.2, 4.1) per 100 PY. There were 12 deaths re- tere Verlauf, die Behandlung und Patientenzufriedenheit erfragt.
ported, none related to suicide. IRs for safety topics of interest in- Von 285 Patienten waren 153 weiblich, 51 % jnger als 30
cluding serious infections (1.3), oral candidiasis (1.1), MACE (0.6), Jahre und 62 % Raucher sowie 5 % ehemalige Raucher. Nur 10 %
non-melanoma skin cancer (NMSC, 0.4), malignancies excluding waren normalgewichtig, 64 % hatten einen BMI >29. Verschiede-
NMSC (0.6), Crohns disease (0.1), and ulcerative colitis (0.1). ne psychiatrische Erkrankungen fanden sich bei 10 %, bei 7 Pati-
Conclusions: No new safety signals were identified with enten ein Morbus Crohn, bei 7 eine Psoriasis vulgaris. 61 hatten
longer-term ixekizumab treatment among patients with modera- lediglich eine lokale antiseptische Behandlung, 80 Patienten eine
te-to-severe plaque psoriasis. Systemtherapie mit Dapson, Isotretinoin und Adalimumab (n =
Presented at the 25th EADV Congress (28 September - 2 Oc- 6) erhalten. Chirurgisch wurden 155 Patienten mit einer radika-
tober 2016, Vienna, Austria) len Exzision betroffener Hautareale und sekundrer Wundheilung
versorgt.
P059 Insgesamt ist die HS damit eine hufige chronisch-ent-
zndliche Erkrankung mit einer hohen Rate von relevanten Be-
Versorgung mit Biologika in niedergelassenen gleiterkrankungen, die insgesamt mit einer Systemtherapie oder
Hautarztpraxen - Eine Versorgungsanalyse chirurgischem Prozedere angegangen werden sollten und eine
umfassende, ggf. auch interdisziplinre Versorgung bentigen.
Schielein M.1, Krause J.1, Tizek L.1, Scheler E.1, Biedermann T.1,
Zink A.1
1
P061
Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und
Allergologie am Biederstein, Mnchen, Germany Psoriasis - Schein und Sein: Erkrankungen der
Parapsoriasisgruppe
Hintergrund: Deutschlandweit leiden etwa 2 Millionen Men-
schen an Psoriasis und etwa 800.000 Menschen an chronisch Leupolz S.1, Sticherling M.1
spontaner Urtikaria. In der Therapie dieser Erkrankungen knnen 1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
Biologika im Rahmen der aktuellen Leitlinie angewendet werden.
Im niedergelassenen Bereich werden Biologika seltener verschrie- Der Psoriasis sind aufgrund klinischer hnlichkeiten Hauterkran-
ben. Entsprechende Studien, die die Versorgung von Patienten kungen als Parapsoriasis zugeordnet, die angesichts ihres selte-
mit schweren dermatologischen Erkrankungen gem Leitlinie nen Auftretens wenig untersucht, aber differentialdiagnostisch
im niedergelassenen Bereich und etwaige Barrieren untersuchen, bedeutsam sind: neben der Parapsoriasis en plaque die Pityriasis
gibt es bislang jedoch kaum. rubra pilaris (PRP), die Pityriasis lichenoides et varioloformis acuta
Methodik: Um den aktuellen, adquaten Versorgungstatus (PLEVA) und Pityriasis lichenoides chronica (PLC).
mit Biologika zu analysieren, erhalten bayerische Dermatologen In einer monozentrischen Untersuchung wurden ber fnf
im Rahmen einer nicht-interventionellen Querschnittstudie einen Jahre retrospektiv klinische Daten von Patienten mit diesen Dia-
standardisierten Fragebogen. Dieser beinhaltet unter anderem gnosen erfasst sowie schriftlich der weitere Verlauf, die Behand-
Fragen zum Einsatz von Biologika und mglichen Anwendungs- lung und Patientenzufriedenheit erfragt.
schwierigkeiten bei der Patientenbehandlung. Zudem wird zwi- Es lieen sich 21 Patienten mit PRP, davon 67 % mnnlich
schen niedergelassenen Dermatologen, in Einzel- oder Gemein- erfassen, die zum Zeitpunkt der Erstmanifestation zu 90 % lter
schaftspraxen, und Klinikrzten unterschieden. Die Selektion der als 50 Jahren waren. Zwischen Erstmanifestation und Erstdiag-
niedergelassenen rzte erfolgte ber eine Listung bei der Kas- nose lagen bei 52 % 2 bis 3 Monate. Alle Patienten hatten eine
senrztlichen Vereinigung Bayerns und die der Klinikrzte ber steroidhaltige Externatherapie, 48 % eine Bade-PUVA- und 19 %
offizielle Klinikangaben. eine UVB-Schmalspektrumbestrahlung erhalten. 80 % der Pati-
Ausblick: Eine Evaluation der aktuellen Versorgungsstruktur enten nahmen orale Retinoide, 43 % eine immunmodulatorische
und des Umgangs mit Biologika, soll zu einer langfristigen Opti- Therapie ein. Bei 50 % der Patienten zeigte sich eine deutliche
mierung der Patientenversorgung gem Leitlinie beitragen. Besserung der Hautvernderungen, ein Patient war vollstndig
erscheinungsfrei.
P060 Von 10 Patienten mit PLEVA waren 7 jnger als 20 Jahre, ne-
ben topischen Steroiden erhielten vier bzw. drei orale Antibiotika
Die Hidradenitis suppurativa - eine altbekannte Erkrankung
oder systemische Kortikosteroide. Whrend sich bei 20 % keine
neu entdeckt wesentliche Besserung zeigte, fand sich bei 30 % eine zumindest
leichte Besserung.
Oetterich K.1, Heppt F.1, Sticherling M.1 50 % der Patienten mit PLC waren lter als 30 Jahre, 67 %
1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany weiblich. Neben einer steroidhaltigen Externatherapie in 83 %

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Poster der 49. DDG-Tagung

der Flle erhielten jeweils 50 % eine orale antibiotische oder Ba- Methodik: Durchgefhrt wurde eine Sekundrdatenanalyse
de-PUVA-Therapie mit mindestens Besserung der Beschwerden mit im Querschnitt erhobenen Daten aus bundesweiten betrieb-
bei 30 %. lichen Hautscreenings der Jahre 200614. Die Beschftigten im
Insgesamt handelt es sich um auch an einer Universittskli- Alter von 1670 Jahren wurden im Rahmen der Screenings der-
nik seltene Erkrankungen, deren Verlauf langwierig und Therapie matologisch untersucht. Dabei wurden alle Hautbefunde sowie
anspruchsvoll langwierig sind. Daher sollte vermehrte klinische dermatologische Vorerkrankungen standardisiert erfasst. Fr die
Aufmerksamkeit auf diese Erkrankungen gerichtet werden. Analyse wurde Atopie definiert als im Screening erfasstes Vor-
liegen und rztlich diagnostizierte Vorerkrankung von Pollen-,
P062 Hausstaub- oder Tierhaarallergie, atopischem Ekzem oder aller-
gischem Asthma. Die Analysen wurden zunchst bivariat, dann
Lungenerkrankungen - eine weitere Komorbiditt der
unter Bercksichtigung aller signifikanten Einflussfaktoren durch-
Psoriasis? gefhrt.
Ergebnisse: Insgesamt standen die Daten von 90.265 Be-
Moreira A.1, Sticherling M.1 schftigen (Altersmittel 43 11 Jahre; 58,5 % mnnlich) zur Ver-
1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany fgung. Bei 14.080 Beschftigten (15,60 %) lag entsprechend
der Definition eine atopische Erkrankung vor. 195 (0,2 %) wiesen
Im Gegensatz zu kardiovaskulren und metabolischen Erkrankun- die Verdachtsdiagnose malignes Melanom (MM), 746 (0,9 %)
gen sind Lungenkrankheiten bei der Psoriasis bisher nicht vorran- Basalzellkarzinom (BCC) und 1.880 (2,1 %) aktinische Keratose
gig beachtet worden, obwohl sie vorbestehend die Entscheidung (AK) auf. In den bivariaten Analysen zeigte sich fr alle Diagnosen
zu einer Psoriasistherapie beeinflussen wie auch komplizierend ein signifikant negativer Zusammenhang mit Atopie. Ein heller
im Behandlungsverlauf auftreten knnen. Ein aktuell 57-jhriger Hauttyp war sig. positiv sowohl mit AK und BCC assoziiert. Nach
Patient mit schwerer Plaque-Psoriasis ber zwanzig Jahre wurde Kontrolle fr Alter, Geschlecht und andere Risikofaktoren im logis-
nach erfolgloser Lokal- und UV-Therapie zunchst ber 4 Jahre tischen Modell erwies sich Atopie als signifikant protektiv fr BCC
erfolgreich mit Etanercept behandelt. Bei Rezidiv der Erkrankung (OR 0,77) und MM (OR 0,53), jedoch nicht fr AK.
nach Absetzen wurde Adalimumab ber 18 Monate mit gutem Diskussion: Ein Zusammenhang zwischen Hautkrebs und
Ansprechen und Vertrglichkeit eingesetzt. Bei Abklrung einer atopischer Disposition ist hiermit erstmals fr Deutschland an ei-
im Verlauf auftretenden Rhinitis, Kurzluftigkeit und trockenem ner umfangreichen, populationsbezogenen Kohorte untersucht
Husten wurde eine karnifizierende Pneumonie diagnostiziert. Un- worden. Da es sich ausschlielich um klinisch und anamnestisch
ter systemischen und topischen Steroiden gingen unter Deeska- erhobene Diagnosen handelt, ist ein non-differential misclassi-
lierung nach sechs Monaten die Lungenbeschwerden klinisch fication bias nicht auszuschlieen ist. Darber hinaus knnen
und radiologisch vollstndig zurck. Die Psoriasis verschlechterte in dieser querschnittlichen Analyse nur Assoziationen, jedoch
sich jedoch massiv, sodass erneut Adalimumab eingeleitet wur- keine Kausalitt geprft werden. Das Ergebnis eines erniedrig-
de. Darunter waren die Hautvernderungen rcklufig und die ten Hautkrebsrisikos fr Atopiker ist durch prospektive Studien
Lungenerkrankung ohne Rezidiv. Auch nach Wechsel des Biolo- zu validieren.
gikums auf Ustekinumab war das Krankheitsbild stabil. Whrend
die Pathogenese der karnifizierenden Pneumonie unbekannt und
P065
eher auf eine Infektion und chronische Entzndung der Lunge
zurckgefhrt wird, sind Assoziationen zur Psoriasis und einer Interne Diagnosevalidierung chronischer Wunden anhand
Adalimumab-Therapie bisher nicht beschrieben. Lungenerkran- von GKV-Routinedaten
kungen sind bisher besonders als Infektionen im Rahmen einer
immunsuppressiven oder -modulatorischen Systemtherapie ein- Augustin M.1, Protz K.1, Glaeske G.2, Heyer K.1
1
schlielich Biologika bedeutsam. Insgesamt sollen jedoch Lun- Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
genbeschwerden bei Psoriasispatienten sorgfltig verfolgt und Pflegeberufen (IVDP), Competenzzentrum Versorgungsforschung in
diagnostisch abgeklrt werden. der Dermatologie (CVderm), Hamburg, Germany
2
Zentrum fr Sozialpolitik, Bremen, Germany

Epidemiologie Hintergrund: Insgesamt finden sich nur wenige Studien ber


die Erkrankungshufigkeit von Patienten mit chronischen
Wunden in Deutschland. Vor diesem Hintergrund wurde die
P064 Validitt von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversiche-
Assoziation von atopischen Erkrankungen und Hautkrebs - rung (GKV) fr die Schtzung der Prvalenz als auch Inzidenz
Ergebnisse dermatologischer Screenings in Betrieben untersucht.
Methoden: Hierzu wurde eine Sekundrdatenanalyse der
Schfer I.1, Zander N.1, Mohr P.2, Augustin M.1 GKV von 2010 bis 2012 durchgefhrt. Als interne Diagnosevali-
1
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, CVderm, Hamburg, dierung wurden unterschiedliche Ziehungsalgorithmen zur Iden-
Germany tifizierung einer Wunde untersucht. (a) 2 ambulante oder 1
2
Elbe Kliniken, Klinik fr Dermatologie, Stade, Germany stationre wundrelevante ICD-10 Diagnosen innerhalb von vier
aufeinander folgenden Quartalen (b) 1 ambulante und 1defi-
Ziel der Studie ist die Analyse eines Zusammenhangs von atopi- nierte wundrelevante Verordnung (PZN) innerhalb von vier aufei-
schen Erkrankungen und der Verdachtsdiagnose Hautkrebs bzw. nander folgenden Quartalen oder 1 stationre spezifische ICD-
deren Vorstufen in einer nicht klinisch selektierten Population. 10 Diagnose.

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Poster der 49. DDG-Tagung

Ergebnisse: Je nach Ziehungsalgorithmus lagen die alters- und P067


geschlechtsstandardisierten administrativen Prvalenzschtzungen
Therapieziele in der Psoriasisbehandlung: Was wollen die
zwischen (a) 210.000 und (b) 525.000 Personen mit einer chro-
nischen Wunde im Jahr 2012 in Deutschland. Neben dieser vor- Patienten?
gefundenen Divergenz der geschtzten administrativen Erkran-
kungshufigkeit je nach Ziehungsalgotithmus konnte eine leicht Blome C.1, Gosau R.1, Radtke M.1, Reich K.2, Rustenbach S.J.1,
rcklufige Erkrankungshufigkeit allein ber die Diagnosekodie- Spehr C.1, Thaci D.3, Augustin M.1
1
rungen beobachtet werden, wohingegen eine leichte Zunahme Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
der konservativ geschtzten Erkrankungshufigkeit ber die Beob- forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
achtungjahre unter Bercksichtigung einer wundrelevanten Aufla- Germany
2
ge zu verzeichnen war. Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
3
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Exzellenzzentrum Entzn-
Diskussion: Die alleinige Identifizierung chronischer Wun-
dungsmedizin, Lbeck, Germany
den ber eine gesicherte Diagnose fhrte zu einer berschtzung
sowie zu einer Fehleinschtzung der Prvalenz und Inzidenz.
Hintergrund: In der patientenzentrierten Medizin sollten sich klini-
Durch die zunehmenden Anzahl lterer Menschen mit Gefer-
sche Entscheidungen auch an den Bedrfnissen und Zielen der Pa-
krankungen wird mit einem weiteren Zuwachs an chronischen
tienten orientieren. Dies gilt ganz besonders in der Behandlung der
Wunden gerechnet. Dies unterstreicht die Annahme, dass die
Psoriasis, da sich die Behandlungsoptionen zum Teil deutlich unter-
alleinige Ziehung ber die Diagnosen eher das Kodierverhalten
scheiden hinsichtlich Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Aufwand.
der Behandler als die tatschliche Erkrankungshufigkeit wider-
Zielsetzung: Welche Therapieziele haben Patienten mit Pso-
spiegelt.
riasis zu Beginn einer systemischen Behandlung, und bleiben die-
se Ziele innerhalb eines Jahres konstant? Knnen die Ziele aus der
P066 aktuellen Lebensqualitts-Beeintrchtigung abgeleitet werden -
Prvalenz von Venenerkrankungen in der deutschen Bevl- oder ist eine separate Erhebung ntig?
kerung- Ergebnisse einer bevlkerungsbezogenen, empiri- Methoden: Die Wichtigkeit von Therapiezielen aus Sicht von
schen, nationalen Studie an 19.1014 Angestellten Patienten wurde im deutschen Psoriasisregister PsoBest erho-
ben, indem zu Baseline (Beginn einer systemischen Behandlung,
Gensel F.1, Zander N.1, Schaefer I.1, Bruning G.2, Augustin M.1 n = 3066) sowie beim Ein-Jahres-Follow-Up (n = 1444) der vali-
1
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, IVDP-Institut, Hamburg, dierte Fragebogen Patient Benefit Index (PBI) eingesetzt wurde.
Germany Der Zusammenhang zwischen Zielwichtigkeit und aktueller Le-
2
Tabea Klinik Hamburg, Venen- und Dermatochirurgie, Hamburg, bensqualitt wurde in einer zweiten Studie ermittelt: 55 Patienten
Germany fllten sowohl den PBI als auch einen Fragebogen aus, dessen
Items die mit den Zielen korrespondierenden Beeintrchtigungen
Ziel: Die nationale Studie zur Erfassung des Vorliegens und der erfragten (z. B.: Ich habe Schmerzen / schmerzfrei zu sein).
Ausprgung chronisch venser Erkrankungen, insbesondere der Die Erhebung wurde nach 5 Monaten wiederholt.
chronisch vensen Insuffizienz (CVI) in der deutschen, erwerbst- Ergebnisse: Die Patienten hatten eine Vielzahl verschiedens-
tigen Bevlkerung, fand von 2006 bis 2015 im Rahmen betrieb- ter Ziele. Diese bezogen sich insbesondere auf eine Verringerung
licher Screenings in bundesweit ttigen Firmen unterschiedlicher von Juckreiz (83,9 % ziemlich oder sehr wichtig), Hautbren-
Branchen und Gre statt. 19.104 zur Studienteilnahme bereite nen (70,6 %) und Schmerzen (60,6 %) sowie auf ein normales All-
Angestellte wurden von geschulten Phlebologen klinisch unter- tagsleben (78,4 %) und eine wenig belastende Behandlung (64,2
sucht, zu ihrer Anamnese befragt und hinsichtlich bestehender % 77,9 %). Die Zielwichtigkeiten nderten sich bei einem erheb-
Venenerkrankungen mittels Doppler-Diagnostik gescreent. lichen Teil der Patienten innerhalb eines Jahres (30,3 % 54,7 % je
Ergebnisse: Die 19.104 Angestellten waren zu 53,3 % mnn- nach Item). Ziele und aktuelle Lebensqualitts-Beeintrchtigung
lich, das Alter betrug im Mittel 46,1 9,8 Jahre, der Body Mass zu Baseline waren assoziiert (r = 0,64, p < 0,001); eine nderung
Index 26,1 kg/m2 4,4 und 80 % fhrten hauptschlich Brot- der Lebensqualitt hing jedoch berwiegend nicht signifikant mit
tigkeiten aus. Klinische Anzeichen einer CVI zeigten lediglich 4,9 einer nderung der entsprechenden Zielwichtigkeit zusammen.
% der Angestellten anhand der verwendeten CEAP-Klassifikation. Diskussion: Patientenseitige Therapieziele hngen nicht al-
Mittels Doppler-Untersuchung des epifascialen Venensystems lein von aktuellen Beeintrchtigungen ab und sollten daher in der
konnte eine Prvalenz fr die CVI, ausgenommen retikulre Vari- klinischen Praxis zustzlich erhoben werden, um die Behandlung
kosis und Teleangiektasien, bei 21,1 % (4.038) aller Angestellten entsprechend planen und anpassen zu knnen.
mit dem Vorliegen mindestens 1 CVI-relevanten Diagnose aufge-
zeigt werden. 68,3 % der 4.038 Angestellten mit nachgewiesener
CVI erhielten darber hinaus eine medizinisch indizierte Behand- P068
lungsempfehlung. Lebensqualitt, Krankheitslast und subjektive Symptome
Schlussfolgerung: Die Studie zeigt die hohe Prvalenz von von Patienten mit chronischer spontaner Urticaria
Venenerkrankungen in der deutschen erwerbsttigen Bevlke-
rung. Ein frhes Screening auf Venenerkrankungen als auch die Langenbruch A.1, Kressel N.1, Braun V.1, Maurer M.2, Reich K.3,
Bahnung der Therapie bei vorliegender Behandlungsnotwen- Augustin M.1
digkeit sollten regelhaft in die Gesundheitsversorgung der er- 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
wachsenen Bevlkerung eingeschlossen werden. Kontinuierliche bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Screenings sind dabei empfehlenswert. Hamburg, Germany

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Poster der 49. DDG-Tagung

2
Klinik fr Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Berlin, Ger- darunter auch entzndliche Hauterkrankungen, dokumentiert.
many Der BMI wurde anhand einer altersabhngigen Klassifizierung in
3
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany Unter-, Ideal- und bergewicht kategorisiert. Fr diese Gruppen
wurden Punktprvalenzen berechnet. Die Assoziation von ber-
Fragestellung: Chronische spontane Urticaria (CU) ist eine hu- gewicht mit den entzndlichen Hauterkrankungen wurde an-
fige, subjektiv belastende und medizinisch herausfordernde Er- hand einer logistischen Regressionsanalyse untersucht.
krankung. ber die Krankheitslast liegen in Deutschland nur Ergebnisse: Es wurden Daten von 18.725 Personen analysiert.
wenige umfassende Studien vor. Deshalb wurde in der aktuellen Das mittlere Alter lag bei 42,4 Jahren und der durchschnittliche
Studie gefragt, wie Patienten mit CU hinsichtlich subjektiver Be- BMI betrug 25,3 kg/m. 29,0 % wurden als bergewichtig klassi-
lastungen, Einbuen der Lebensqualitt (LQ) und Therapiebe- fiziert. Eine signifikant erhhte Prvalenz, verglichen mit Normal-
drfnissen charakterisiert werden knnen. gewichtigen, wurde fr Exsiccationsekzem, Psoriasis, Rosazea und
Methodik: Patienten mit klinisch gesicherter Diagnose einer Kratzlsionen festgestellt. Auch in den logistischen Regressionen,
CU wurden in vier ambulanten Zentren (3x Hamburg, 1x Berlin) jeweils kontrolliert fr Alter und Geschlecht, wurde ein signifikant
im Querschnitt auf klinische Merkmale, Krankheitslasten und erhhtes Risiko von bergewicht fr diese Krankheiten festgestellt.
Lebensqualitt mit einem generischen (EQ-5D) und zwei krank- Eine entzndliche Hauterkrankung mit Behandlungsbedarf wurde
heitsspezifischen Instrumenten (DLQI, CU-Q2oL) untersucht. signifikant hufiger bei bergewicht festgestellt.
Ergebnis: Daten von n = 105 Patienten wurden analysiert (Al- Diskussion: Anhand von Querschnittsdaten kann keine Aus-
ter 43,9 14,9 J.; 71,4 % weiblich). Quaddeln traten bei 60,0 % sage ber Kausalitt getroffen werden. Dennoch ist davon auszu-
tglich oder fast tglich, bei 22,9 % mehrfach wchentlich auf. gehen, dass die Entwicklung von bergewicht ein andauernder
42,9 % litten hufig unter Schlafstrungen. Hufigster Trigger war Prozess ist und zeitlich vor der Datenerhebung steht. Es wurde
nach Eigenangaben Stress (51,4 %), gefolgt von physikalischen nachgewiesen, dass einige entzndliche Hauterkrankungen hu-
Einwirkungen (45,5 %), Medikamenten (42,9 %) und Schwitzen figer bei Menschen mit bergewicht auftreten. Dies sollte bei in
(32,4%). Der mittlere DLQI betrug 7,6 6,7 (zum Vergleich: Neu- der dermatologischen Versorgung sowie bei der Etablierung spe-
rodermitis 8,5, Vitiligo 7,0, Psoriasis 6,7 und Rosazea 4,3), wies zifischer Prventionsprogramme bercksichtigt werden.
aber bei 56,2 % mindestens eine Entfllt-Angabe auf, wodurch der
Summenscore gemindert wird. Beeintrchtigungen im eigenen
P070
Leben aufgrund der Urtikaria erlebten die Patienten am strksten
durch juckende Haut (57,2 %), Scham und Verunsicherung (26,7 Hufigkeit dermatologischer Komorbiditt bei Psoriasis:
%) und bei der Kleiderwahl (24,8 %). Die LQ-Einbuen wurden Ergebnisse einer Querschnittsuntersuchung von 138.930
von Patienten < 50 J. als signifikant hher eingeschtzt als von Pa- Personen
tienten von 50 J. und lter. Der Gesamtwert des CU-Q2oL betrug
im Mittel 39,5 18,4. Die am hufigsten auftretenden Probleme Zander N.1, Schfer I.1, Radtke M.A.1, Alhumam A.1, Heigel H.2,
(Skala von 0 = nie bis 4 = sehr oft) waren dabei Juckreiz (MW 2,8 Augustin M.1
1,0), Erkrankungszeichen und Quaddeln (2,6 1,2), gefolgt von 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
nchtlichem Aufwachen (2,2 1,3) und Tagesmdigkeit (1,8 gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
1,3). Der subjektive Gesundheitszustand (EQ VAS) lag bei 62,8 Hamburg, Germany
2
20,7 (dt. Allgemeinbevlkerung 3544 Jahre: 82,5). Heigel GmbH, Hanstedt, Germany
Schlussfolgerung: Die CU geht mit einem hohen Aufkom-
men patientenseitiger Belastungen einher, die als individuelle Hintergrund: Psoriasis ist eine Multisystemerkrankung und ist
Therapieziele fr die Behandlung nutzbar zu machen sind. mit einem erhhten Risiko kardiovaskulrer Komorbiditt, Stoff-
wechselerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und Depression
assoziiert. Wenig untersucht ist hingegen ein Zusammenhang
P069 zwischen Psoriasis und anderen dermatologischen Erkrankungen.
Bedeutung von bergewicht fr das Auftreten entzndlicher Zielsetzung: Identifizierung dermatologischer Erkrankungs-
Hautkrankheiten: Analyse von 18.725 Personen muster anhand einer breiten Kohorte von Berufsttigen, zur Er-
mittlung von Assoziationen zwischen Psoriasis und anderen der-
Zander N.1, Augustin M.1, Heigel H.2, Schfer I.1 matologischen Erkrankungen.
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- Methoden: Daten aus betrieblichen Hautkrebsscreenings
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Ham- wurden retrospektiv ausgewertet. Angestellte zwischen 16 und
burg, Germany 70 Jahren nahmen von 2001 bis 2014 an Ganzkrper-Screenings,
2
Heigel GmbH, Hanstedt, Germany durchgefhrt von geschulten Dermatologen, teil. Dabei wurden
alle dermatologischen Befunde und der Behandlungsbedarf do-
Hintergrund: Studien belegen, dass bergewicht mit einer Viel- kumentiert. Die Punktprvalenzen der diagnostizierten Erkran-
zahl von Hauterkrankungen assoziiert ist. bergewicht kann zu kungen wurden berechnet. Um die Assoziation mit Psoriasis zu
Vernderungen in der Kollagenstruktur der Haut fhren und beein- untersuchen, wurde eine logistische Regression durchgefhrt.
flusst die Hautschutzfunktion, Wundheilung und Mikrozirkulation. Ergebnisse: Es wurden Daten von 138.930 Personen (56,5
Zielsetzung: Zu untersuchen, wie sich ein erhhter BMI auf % mnnlich, mittleres Alter 43,2 Jahre) ausgewertet. Die Pso-
das Auftreten entzndlicher Hautkrankheiten auswirkt. riasisprvalenz betrug 2,0 %. Davon hatten 20,6 % einen nicht
Methoden: Querschnittsdaten aus betrieblichen Hautkrebs- gedeckten Behandlungsbedarf. Onychomykose war die hufigste
screenings wurden retrospektiv ausgewertet. Neben Angaben dermatologische Begleiterkrankung mit einer Prvalenz von 7,8 %
zu Gre und Gewicht wurden alle dermatologischen Befunde, unter den Probanden mit Psoriasis. Die Regressionsanalyse zeigte

114 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

1
eine signifikante Assoziation mit Psoriasis fr Rosazea (OR = 1,40, Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha/OT Mlbis, Germany
2
95 % KI 1,13 1,72) und Teleangiektasie (OR = 1,25, 95 % KI 1,10 Hautarztpraxis, Nordhausen, Germany
3
1,41). 17,2 % der Probanden mit Psoriasis hatten mindestens ei- Universittsmedizin Berlin - Charit, Institut fr Mikrobiologie und
nen weiteren dermatologischen Befund mit Behandlungsbedarf. Hygiene, Berlin, Germany
4
Der hchste Behandlungsbedarf wurde bei Onychomykose (3,4 Hautarztpraxis Dr. Kathrein Wichmann und Dr. Isabell Marxsen,
%) Tinea pedis (3,1 %) und Verruca plantaris (1,0 %) gefunden. Leipzig, Germany
Diskussion: Die Analysen basieren auf Querschnittsdaten,
deshalb sind keine Aussagen ber kausale Zusammenhnge mg- Fragestellung: Microsporum (M.) persicolor ist ein seltener geo-
lich. Menschen mit Psoriasis haben ein erhhtes Risiko fr weitere philer Dermatophyt. Morphologisch und mikroarchitektonisch
Hauterkrankungen. Ein besonderer Fokus sollte auf Pilzinfektio- ist M. persicolor kaum von Trichophyton ( T.) interdigitale und T.
nen an den Fen gelegt werden. mentagrophytes sensu stricto zu unterscheiden. Oft asymptoma-
tische Trger von M. persicolor sind vor allem kleine Nagetiere,
P071 wie Muse und auch Maulwrfe. M. persicolor verursacht ent-
zndliche Formen der Tinea (T.) corporis und T. capitis. In den
Therapieziele und -nutzen patientenorientiert messen: 10 letzten Jahren gab es nahezu keine Verffentlichungen ber das
Jahre Erfahrung mit dem Patient Benefit Index Vorkommen von M. persicolor in Deutschland und nur spora-
disch aus anderen europischen Staaten.
Blome C.1, Rustenbach S.J.1, Augustin M.1 Methodik: Von 2010 bis 2016 wurde im Labor Mlbis im
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- Rahmen der Routinediagnostik prospektiv nach M. persicolor
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, gesucht. Die Identifizierung des Dermatophyten basierte auf
Germany morphologischen Kriterien (Koloniewachstum und Pigmentie-
rung) und mikroskopischen Merkmalen. Alle Stmme wurden
Hintergrund: Die valide Erfassung patientenseitiger Therapiezie- mit einem PCR-ELISA-Test und nachfolgend mit Sequenzierung
le erleichtert die patientenorientierte Behandlungsplanung. Die der ITS (internal transcribed Spacer)-Genregion (ITS1, 5.8S rRNA,
Erfassung bereits erreichter Ziele im Behandlungsverlauf erleich- ITS2) untersucht. Die gefundenen Sequenzen wurden mit Genab-
tert die Optimierung der Therapie. Auch in der klinischen For- schnitten von M. persicolor- Stmmen, welche in der Datenbank
schung spielen beide Aspekte eine wichtige Rolle: Die Erhebung des NCBI, Bethesda, Maryland hinterlegt sind, verglichen.
patientenseitiger Therapieziele erleichtert es, patientenrelevante Ergebnis: Von 2010 bis 2016 fanden sich 19 M. persico-
Endpunkte zu bestimmen; die Zielerreichungsmessung erlaubt lor-Stmme. 18 Isolate waren Erreger von Dermatomykosen, wie
es, den Nutzen einer Intervention aus Patientensicht zu quanti- T. corporis, T. pedis, T. faciei und T. capitis. Ein Stamm wurde aus
fizieren. Hierfr wurde vor zehn Jahren die Methodik des Pati- dem Fell einer Maus isoliert. Die Zahl pro Jahr isolierter M. persi-
ent Benefit Index (PBI) in der Arbeitsgruppe CVderm, Hamburg, color- Stmme stieg kontinuierlich an. 6 Isolate aus dem Jahr 2015
entwickelt. Der PBI erhebt Therapieziele (Teil 1: Patient Needs sind im DSMZ Braunschweig unter den Nummern DSM 103444,
Questionnaire) sowie die Erreichung der Ziele und somit den The- DSM 103446- DSM 103450 hinterlegt. Die Gen-Sequenzen wur-
rapienutzen (Teil 2: Patient Benefit Questionnaire). den dem NCBI eingereicht: KX866682- KX866685, KX866687
Zielsetzung: Es soll ein berblick ber 10 Jahre Forschung und KX866688. Die Identifizierung von M. persicolor basiert auf
zum PBI gegeben und mgliche Einsatzgebiete sowie Limitatio- der typischen Koloniemorphologie. Die Sequenzierergebnisse der
nen des PBI abgeleitet werden. M. persicolor- Stmme wurden mit den Sequenzen bekannter M.
Methoden: Bislang entwickelte krankheitsspezifische Versio- persicolor-Stmme (EU872181, HG518405) der NCBI-Datenbank
nen des PBI, vorliegende bersetzungen sowie erfolgte Anwen- verglichen.
dungen in Forschung und Praxis werden vorgestellt. Schlussfolgerung: In Deutschland scheint M. persicolor
Ergebnisse: Es liegen aktuell 24 Versionen des PBI fr ver- nicht so selten, wie bislang vermutet, aufzutreten. 19 M. persico-
schiedene dermatologische (und vereinzelt auch nicht-dermato- lor- Stmme im Zeitraum von 6 Jahren sprechen dafr, dass mit
logische) Indikationen vor, z.B. chronischer Pruritus; Psoriasis; diesem geophilen Dermatophyten als Erreger von Dermatomyko-
chronische Wunden. Der PBI wurde in 14 Sprachen bersetzt und sen zu rechnen ist.
in Patientenregistern, randomisiert-kontrollierten Studien und
Versorgungsforschungsstudien eingesetzt. Qualitative Studien
zum PBI sowie Untersuchungen zu einer mglichen Erinnerungs- P073
verzerrung bei retrospektiver Nutzenmessung zeigten Potenziale, Zunahme von Infektionen durch Trichophyton mentagrophytes
aber auch Limitationen des PBI auf. sensu stricto in Deutschland - eine prospektive
Diskussion: Es wird diskutiert, in welchen Kontexten die
epidemiologische Studie aus Mitteldeutschland
Ziel- und Nutzenmessung mit dem PBI sinnvoll ist - zum Beispiel,
um den Nutzen einer Intervention aus subjektiver Sicht der Pati-
Uhrla S.1, Schroedl W.2, Mehlhorn C.1, Krger C.1, Hubka V.3,
enten abzubilden. In der Forschung kann der PBI eine wertvolle
Grser Y.4, Nenoff P.1
Ergnzung zur pre-post-Erhebung der Lebensqualitt darstellen. 1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha/OT Mlbis, Germany
2
Universitt Leipzig- Institut fr Bakteriologie und Mykologie, Veteri-
P072
nrmedizinische Fakultt, Leipzig, Germany
Der geophiler Dermatophyt Microsporum persicolor - ein nicht 3
Institute of Microbiology ASCR, Laboratory of Fungal Genetics and
beachteter Erreger von Dermatmykosen in Deutschland Metabolism, Prague, Czech Republic
4
Universittsmedizin Berlin - Charit, Institut fr Mikrobiologie und
Uhrla S.1, Wienrich G.2, Krger C.1, Grser Y.3, Marxsen I.4, Nenoff P.1 Hygiene, Berlin, Germany

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 115
Poster der 49. DDG-Tagung

Fragestellung: Trichophyton ( T.) mentagrophytes sensu stricto nach Kaplan-Meier sowie Response-Prdiktoren-Analysen fr
ist die frher als T. mentagrophytes var. quinckenaum bekannte Adalimumab, Etanercept, Infliximab und Ustekinumab.
zoophile Dermatophyten-Art, welche Erreger des sog. Muse-Fa- Ergebnisse: 559 Patienten mit mind. einem Jahr Beobach-
vus ist. Isoliert von Musen und Kamelen kann der Dermatophyt tungszeit wurden in die Analyse aufgenommen (Adalimumab n
auf den Menschen bertragen werden. = 227, Etanercept n = 118, Infliximab n = 48, Ustekinumab n =
Methodik: Im Zeitraum 9/2015 bis 12/2015 wurden alle in 166). Sie waren berwiegend mnnlich (63,9 %), im Mittel 47,7
der Routinediagnostik des Labors Mlbis isolierten Stmme von Jahre alt und in allen Therapiegruppen bergewichtig (BMI 29.0).
T. mentagrophytes sensu stricto erfasst und morphologisch sowie berlebensraten nach 6 Monaten waren 86,3 % fr Adalimumab,
molekularbiologisch charakterisiert. Die Identifizierung des Der- 79,7 % fr Etanercept, 77,1 % fr Infliximab und 92,8 % fr Uste-
matophyten beruhte auf makroskopischen Merkmalen des Kolo- kinumab. Die mittlere Therapiezeit betrug 50,3 - 30,1 - 29,4 - 55,8
niewachstums und der Mikromorphologie. Alle Stmme wurden Monate. Ustekinuamb und Adalimumab zeigten dabei signifikant
molekularbiologisch mit einem PCR-ELISA und Sequenzierung lngere Therapiezeiten. Die Responseraten nach 12 Monaten
der ITS-Region (ITS1, 5.8S rRNA, ITS2) der rDNA untersucht. (PASI75 oder PASI3) waren 64,7 % fr Adalimumab, 47,4 % fr
Ergebnis: Im Untersuchungszeitraum fanden sich insgesamt Etanercept, 56,3 % fr Infliximab und 64,4 % fr Ustekinumab.
42 Stmme von T. mentagrophytes sensu stricto. 41 Isolate wur- 20,1 % aller Patienten fhrten ihre Therapie nach 12 Monaten
den von Patienten mit Dermatomykosen isoliert, ein Stamm aus trotz non-response fort. Zahlreiche Parameter zeigten sich als
dem Fell einer Katze mit Dermatomykose. Das Alter der Patienten signifikante Prdiktoren fr Therapiebeendigung mit und ohne
lag bei 2 bis 79 Jahren. Jnger als 10 Jahre waren 27 % der Pati- response, jedoch mit nur geringem Vorhersagwert (R = 0,014
enten (n = 11), 10 bis 19 Jahre alt 20 % (n = 8), 20 bis 49 Jahre 41 bis R = 0,085).
% (n = 17) und >50 Jahre 12 % (n = 5). Als Infektionsquelle wur- Schlussfolgerungen: Ustekinumab, gefolgt von Adalimu-
de von acht Patienten eine Katze angegeben. Einer der Patienten mab, ist das Biologikum mit der lngsten Therapiedauer und
arbeitete in einem Katzenhaus. Die DNA-Sequenzen von vier den hchsten Responseraten in Deutschland. Die Entscheidung
zuvor isolierten T. mentagrophytes sensu stricto -Stmmen wur- fr das Fortfhren oder Beenden einer Therapie zeigt sich dabei
den in der NCBI-Datenbank hinterlegt: KU257460, KU257461, nicht nur vom reinen PASI-response, sondern vielmehr von einer
KU257462 und KU257469. Vielzahl von Faktoren abhngig, die auch patientenberichtete
Schlussfolgerung: Aktuell wird T. mentagrophytes sensu Endpunkte umfassen.
stricto in Deutschland immer hufiger isoliert. T. mentagrophy-
tes sensu stricto verursacht Dermatomykosen, insbesondere bei P075
Kindern die Tinea capitis, meist in der abszedierenden Form eines
PsoBest: Pharmakovigilanz systemischer Psoriasistherapie in
Kerion Celsi. Infektionsquellen sind kleine Nagetiere, auch Pferde,
und auffllig hufig Katzen. Die von Katzen erworbenen Infekti- der Routineversorgung
onen betreffen sowohl Deutschland, als auch Sdeuropa, insbe-
sondere Mallorca. Fr den Dermatologen wichtig ist, dass nicht Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, von Kiedrowski R.2, Radtke M.A.1,
alle Dermatophyten-Infektionen, die in Sdeuropa nach Katzen- Knopf S.1, Augustin M.1
1
kontakt erworben werden, immer Microsporum canis-Infektio- Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany
2
nen sein mssen. Im Einzelfall muss auch mit dem zoophilen Der- Dermatologische Praxis, Selters, Germany
matophyten T. mentagrophytes sensu stricto gerechnet werden.
Hintergrund: Das Spektrum antipsoriatischer Systemtherapien
verndert sich stetig. Wirksamkeit und Sicherheit der verschie-
P074 denen Therapien sind in kontrollierten Studien nachgewiesen.
Therapiedauer und Response bei Biologika: Ergebnisse aus Das deutsche Psoriasisregister PsoBest dient der Gewinnung von
dem deutschen Psoriasisregister PsoBest Langzeiterkenntnissen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit
in der Routineversorgung. Dargestellt wird die Beurteilung der
Mrowietz U.1, Spehr C.2, Bhnke W.-H.3, Reich K.4, Radtke M.A.2, Langzeitsicherheit.
Thaci D.5, Rustenbach S.J.2, Augustin M.2 Patienten und Methoden: PsoBest beobachtet seit 2008
1
Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany Patienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthri-
2
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany tis bei Ersteinstellung auf ein bestimmtes Systemtherapeutikum
3
Zentrum der Dermatologie und Venerologie, Frankfurt am Main, ber 10 Jahre unter Routinebedingungen. Prsentiert werden auf
Germany 100 Patientenjahre standardisierte Ereignisraten unter Exposition
4
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany nach System-Organ-Klassen (MedDRA).
5
Universittsklinikum S.-H. Campus Lbeck, Lbeck, Germany Ergebnisse: Bis Juni 2016 wurden 4.650 Patienten (41%
weiblich, 47,5 Jahre, 17,2 % Psoriasis-Arthritis) in das Register ein-
Hintergrund: Fr die Behandlung (mittel-) schwerer Psoriasis und geschlossen. Insgesamt wurde seit Registerbeginn 3901 Jahre mit
Psoriasis- Arthritis sind immer mehr Biologikatherapien verfg- Biologika bzw. 5490 Jahre mit konv. Systemtherapie behandelt.
bar. Ziel dieser Analyse ist ein direkter Vergleich der Therapiedau- Fr Todesflle, Maligne Neubildungen und andere schwerwie-
er und Response unter Routinebedingungen. gende klinische Ereignisse (SAE) zeigte sich kein Unterschied in
Patienten und Methoden: PsoBest beobachtet seit 2008 Pa- den Therapieformen. Nicht schwerwiegende unerwnschte Er-
tienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoriasis- Arthritis bei eignisse (AE) der System-Organ-Klassen Haut, Nieren, Blut- und
Ersteinstellung auf ein bestimmtes Systemtherapeutikum ber 10 Lymphsystem sowie Gastrointestinaltrakt und Nervensystem tra-
Jahre unter Routinebedingungen. Prsentiert werden Patientenei- ten unter Biologika seltener auf als bei konv. Systemtherapie (2,1
genschaften zur Baseline, Ergebnisse einer berlebenszeitanalyse vs. 5,7 bzw. 0,3 vs. 0,8 bzw. 0,4 vs. 2,3 bzw. 2,4 vs. 11,4 bzw. 1,3

116 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

vs. 2,5 Patienten /100 Patientenjahre). Infektionen zeigten sich P077


hingegen hufiger als bei konv. Systemtherapie (7,3 vs. 4,8). Fr
Fumarsureester: Patienteneigenschaften und Therapiedau-
krzlich neu zugelassene Therapeutika (Secukinumab und Apre-
milast: 48 bzw. 23 Patientenjahre) zeigten sich keine Abweichun- er aus dem Deutschen Psoriasisregister PsoBest
gen vom bisher beobachteten Sicherheitsprofil.
Schlussfolgerungen: Im allgemeinen Sicherheitsprofil zeig- Augustin M.1, Reich K.2, Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, Mrowietz
ten sich keine erhhten Risiken in der Behandlung mit Biologika U.3, Radtke M.A.1, Wilsman-Theis D.4, Sticherling M.5, Thaci D.6
1
oder konv. Systemtherapien. Die aufgezeigten therapiespezifi- Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany
2
schen Unterschiede bei nicht schwerwiegenden Ereignissen so- Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
3
wie die Beurteilung neuer Therapeutika erfordern zur klinischen Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
4
Einordnung weitere Beobachtungszeit. Universittsklinik Bonn, Bonn, Germany
5
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
6
Universittsklinikum S.-H. Campus Lbeck, Lbeck, Germany
P076
Wirksamkeit und Sicherheit von Fumarsureester bei mittel- Hintergrund: Fumarsureester (FSE) zhlen zu den am hufigs-
schwerer bis schwerer Psoriasis - Ergebnisse aus dem Deut- ten eingesetzten systemischen Antipsoriatika in Deutschland, in
schen Psoriasisregister PsoBest den nchsten Jahren ist mit neuen Zulassungen zu rechnen. Ziel
dieser Analyse war die Beschreibung der Patienten, Komorbiditt
Augustin M.1, Mrowietz U.2, Thaci D.3, Spehr C.1, Radtke M.A.1, und Therapiedauer im Vergleich zu anderen nicht-biologischen
Rustenbach S.J.1, Reich K.4 Systemtherapien unter Routinebedingungen.
1
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany Patienten und Methoden: Das deutsche Psoriasisregister
2
Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany PsoBest beobachtet seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer Pso-
3
Universittsklinikum S.-H. Campus Lbeck, Lbeck, Germany riasis und Psoriasis-Arthritis bei Ersteinstellung auf ein bestimmtes
4
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany Systemtherapeutikum ber 10 Jahre unter Routinebedingungen.
Bis 2014 gemeldete Patienten wurden nach Einschlusstherapie
Hintergrund: Fumarsureester (FSE) zhlen zu den am hufi gs- unterteilt und hinsichtlich Baselineeigenschaften analysiert. Die
ten eingesetzten systemischen Antipsoriatika in Deutschland, Auswertung der Therapiedauer mittels Kaplan-Meier-Analyse.
in den nchsten Jahren ist mit neuen Zulassungen zu rechnen. Ergebnisse: In die Analyse wurden 2.465 Patienten mit
Ziel dieser Analyse war die Evidenzgenerierung zu Wirksam- mindestens einer Folgevisite eingeschlossen (1.305 FSE, 1.160
keit und Sicherheit im Vergleich zu anderen nicht-biologischen Kontrolle = Ciclosporin, Methotrexat, Retinoide, Leflunomid).
Therapien. Zur Baseline unterschieden sich die Behandlungsgruppen signi-
Patienten und Methoden: Das deutsche Psoriasisregister fikant hinsichtlich Alter (45,6 in FSE vs. 49,0 Jahre in Kontrolle),
PsoBest beobachtet seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer dem Anteil der Patienten mit Nagelbeteiligung (45,0 % vs. 50,0
Psoriasis und Psoriasis- Arthritis bei Ersteinstellung auf ein be- %) und Psoriasis-Arthritis (5,0 % vs. 22,1 %) sowie BMI (28,0 vs.
stimmtes Systemtherapeutikum ber 10 Jahre unter Routine- 28,3) und befallener Krperoberflche (BSA 23,2 vs. 22,1). PASI
bedingungen. Bis 2014 gemeldete Patienten wurden nach Ein- und Patientenurteil zum Schweregrad zeigten keine Unterschiede
schlusstherapie unterteilt und Behandlungsverlufe im ersten Jahr bei Therapiebeginn. Die mediane Therapiedauer hnelte sich in
hinsichtlich Wirksamkeit (PASI, DLQI) analysiert. Die Auswertung beiden Gruppen: 54,8 Monate in FSE und 51,1 Monate in der
unerwnschter Ereignisse (UE) erfolgte anhand standardisierter Kontrolle. Fr FSE-Patienten waren Nebenwirkungen der am hu-
Patientenraten. figsten genannte Grund fr eine frhe Beendigung der Therapie.
Ergebnisse: In die Analyse wurden 2.620 Patienten einge- Schlussfolgerung: Psoriasispatienten, die eine FSE-Therapie
schlossen (1.318 FSE, 1.302 Kontrolle = Ciclosporin, Methotrexat, beginnen unterscheiden sich deutlich von Patienten mit ande-
Retinoide, Leflunomid). FSE-Patienten waren im Mittel signifikant ren nicht-biologischen Systemtherapeutika. Diese Unterschiede
jnger (45,7/48,9 Jahre), weniger lang erkrankt (14,9/18,6 Jahre) mssen bei der Interpretation von Sicherheit und Wirksamkeit
und bergewichtig (BMI 28,0/28,5) als Patienten der Kontrolle. bercksichtigt werden. Die Therapiedauer war in beiden Behand-
Sie litten seltener an Nagelbefall (45,9/53,1 %) und Psoriasis-Ar- lungsgruppen vergleichbar und anhaltend, was auf einen deutli-
thritis (5,3/24,7 %). Der Therapieerfolg war in beiden Gruppen chen Nutzen der Therapien hinweist.
vergleichbar: PASI75 wurde nach 612 Monaten in 47,8-54,2 %
(FSE) erreicht, in der Kontrolle in 45,7-51,0 %. Hinsichtlich der
P078
Meldung schwerwiegender unerwnschter Ereignisse (SUE)
zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Das Psoriasis und Jahreszeit: Beeinflussen Temperatur und Son-
Profil hinsichtlich UE zeigte sich berwiegend vergleichbar, bis nenstunden den Schweregrad?
auf hhere Raten in der FSE-Gruppe bezglich gastrointestinaler
Erkrankungen, Hauterkrankungen sowie Strungen im Blut- und Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, Radtke M.A.1, El Hamoumi M.1, Foos
Lymphsystem. Infektionen und allgemeine Erkrankungen traten Z.1, Kaack K.1, Hoffmann J.1, Knopf S.1, Augustin M.1
signifikant seltener auf als in der Kontrolle. 1
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany
Schlussfolgerung: Unter Routinebedingungen zeigten
Patienten unter FSE Unterschiede hinsichtlich Baseline und Hintergrund: Hauterkrankungen sind in ihrer Ausprgung oft ab-
nicht-schwerwiegender UE. Meldungen schwerwiegender Ereig- hngig von ueren Faktoren. Auch Psoriasis steht im Verdacht, in
nisse sowie Behandlungserfolge im ersten Jahr waren vergleich- den Wintermonaten einen hheren Schweregrad zu zeigen und
bar zu anderen nicht-biologischen Therapien. hufiger Grund fr Arztbesuche zu sein. Ziel der vorliegenden

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 117
Poster der 49. DDG-Tagung

Analyse war die Untersuchung potentieller Zusammenhnge die Studienzentrale (Range 11658). Im ersten Jahr der Teilnahme
zwischen jahreszeitlichen Wetterbedingungen und dem Schwe- wurden durchschnittlich 4,8 Patienten eingeschlossen und 8,7
regrad der Psoriasis. Folgevisiten versendet. 56 Zentren schlieen bereits im achten
Patienten und Methoden: Das deutsche Psoriasisregister Jahr der Teilnahme neue Patienten ein. Durchschnittlich waren 8,9
PsoBest beobachtet seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer Mitarbeiter angestellt (Range 250), ein Groteil der meldenden
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei Ersteinstellung auf ein be- Dermatologen war weiblich (61,3 %). Die registrierten Zentren
stimmtes Systemtherapeutikum ber 10 Jahre unter Routine- erstreckten sich ber das gesamte Bundesgebiet, von 3 aktiven
bedingungen. Untersucht wurde die Verteilung der 4650 gemel- Zentren im Saarland bis zu 82 Zentren in Nordrhein-Westfalen.
deten Einschlsse sowie der Schweregrad der Psoriasis (Psoriasis Diese Zentren meldeten gemeinsam bereits ber 5.500 Patienten
Area and Severity Index (PASI) und Patientenurteil (VAS 010)) und ber 20.000 Visiten.
in Abhngigkeit von durchschnittlicher Temperatur, Niederschlag Schlussfolgerungen: Bundesweit engagieren sich zahlrei-
und Sonnenstunden mittels Regressionsanalyse. che Dermatologen fr PsoBest. Dabei reichen die Registerzent-
Ergebnisse: ber die Monate wurden annhernd gleichblei- ren von kleinen Praxen mit wenigen, aber dauerhaft dokumen-
bend viele Patienten gemeldet: von 7,1 % der Meldungen im OKT tierten Patienten bis hin zu Hochleistungszentren mit mehreren
bis 10,3 % im FEB und MRZ. Mit 5,8 und 6,1 % fielen die Monate hundert Patienten. Zusammen schaffen sie eine wichtige Da-
AUG und DEZ mit eher wenigen Einschlssen auf. Der mittlere tenquelle zur Abbildung der Versorgung der Psoriasis und ma-
PASI betrug 14,3 und zeigte im Jahresverlauf nur geringe Schwan- chen PsoBest zum bis heute grten Patientenregister in der
kungen (Range 13,4 OKT - 15,3 APR). Die Patienten beurteilten Dermatologie.
ihren Schweregrad im Durchschnitt mit 6,5 von 10 Punkten, mit
ebenfalls geringen Schwankungen (Range 6,2 OKT - 6,5 JUL). Die P080
Regressionsanalyse ergab eine geringfgige Verbesserung des
PASI mit steigender Temperatur (beta = 0,09, p0,0001) und Prvalenz von nicht-melanozytrem Hautkrebs in Hochrisi-
leichte Verschlechterungen mit steigendem Niederschlag und kogruppen auf einer Landwirtschaftsmesse (ZLF-Hautstudie
Sonnenstunden (beta = 0,04 bzw. 0,07, p0,05), jedoch nur ge- 2016)
ringe Modellgte (R = 0,01). Beim Patientenurteil zum Schwere-
grad zeigten sich keine Zusammenhnge. Tizek L.1, Schielein M.1, Bhner A.1, Seifert F.2, Wang R.1, Chylla
Schlussfolgerungen: Auf einem groen Patientenkollektiv R.1, Scheler E.1, Krause J.1, Biedermann T.1, Zink A.1
1
unter Alltagsbedingungen mit (mittel-) schwerer Psoriasis zeig- Technische Universitt Mnchen, Klinik und Poliklinik fr Dermato-
ten sich im Jahresverlauf nur geringfgige Schwankungen im logie und Allergologie am Biederstein, Mnchen, Germany
2
Schweregrad der Erkrankung. Wetterbedingungen scheinen nur Hautarztpraxis, Hausham, Germany
geringen Einfluss zu haben, der von den Patienten selbst nicht so
wahrgenommen wird. Hintergrund: Nicht-melanozytrer Hautkrebs (NMSC = nonme-
lanoma skin cancer) ist weltweit das meist diagnostizierte Karz-
inom der weien Bevlkerung. In Deutschland wird geschtzt,
P079
dass die jhrliche Inzidenzrate ca. 250.000 Flle betrgt. Hauptri-
PsoBest Registerzentren: Ihr Beitrag lokal, regional und sikofaktor fr NMSC ist die UV-Strahlung der Sonne, weshalb bei
bundesweit Menschen, die in Auenberufen ttig sind, eine erhhte Prva-
lenz postuliert wird.
Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, Radtke M.A.1, El Hamoumi M.1, Foos Bisherige Studien untersuchen hufig die Inzidenz und Pr-
Z.1, Haack K.1, Hoffmann J.1, Knopf S.1, Augustin M.1 valenz der Allgemeinbevlkerung anhand von Krankenkassenda-
1
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany ten. Jedoch gibt es kaum Studien zu der Krankheitslast bei Men-
schen aus landwirtschaftlichen Berufen, die z.B. nicht regelmig
Hintergrund: Das deutsche Psoriasisregister PsoBest beobachtet einen Arzt konsultieren.
seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoria- Methode: Um speziell bei diesen Personengruppen die
sis-Arthritis ber 10 Jahre unter Routinebedingungen. Das Regis- Prvalenz von Hauterkrankungen zu erfassen, wurde auf einer
ter dient der Gewinnung von Langzeiterkenntnissen hinsichtlich groen Landwirtschaftsmesse (Bayerisches Zentral- Landwirt-
Sicherheit und Wirksamkeit der eingesetzten Therapien. Die Da- schaftsfest 2016) eine nicht-interventionelle Querschnittstudie
tenerhebung erfolgt in dermatologischen Praxen und Kliniken. durchgefhrt. Die Studie beinhaltete neben dem Ausfllen eines
Dargestellt werden Eigenschaften registrierter Zentren und deren Fragebogens ein Hautkrebsscreening durch einen erfahrenen
Beitrag am Erfolg des grten Patientenregisters in der Dermato- Dermatologen. Mit Hilfe dieses Settings konnten real world Da-
logie. ten von Personen gewonnen werden, die ansonsten nicht unbe-
Patienten und Methoden: Dermatologen aus Deutschland dingt medizinisch erfasst worden wren.
knnen sich jederzeit bei PsoBest registrieren lassen und Patien- Ergebnisse und Ausblick : In die Studie konnten knapp
ten melden. Die Meldung der standardisierten Fragebgen wird 2800 Probanden eingeschlossen werden, wovon ein Groteil
honoriert. Bei Registrierung fllen die Zentren einen Fragebogen in der Landwirtschaft ttig war. Durch das Hautkrebsscreening
zu den Gegebenheiten vor Ort aus. Alle bis September 2016 re- wurde eine Vielzahl an Fllen mit Hautkrebs und dessen Vor-
gistrierten Zentren wurden hinsichtlich Ihrer Angaben und Mel- stufen identifi ziert. Die detaillierte Auswertung der Fragebgen
dungen analysiert. wird zeigen, ob der vermutete Zusammenhang zwischen Au-
Ergebnisse: Von insgesamt 773 registrierten Zentren haben enberufsgruppen und einer hheren Prvalenz an Hautkrebs
295 aktiv Patienten gemeldet. Im Mittel schlossen die Zentren auch auerhalb jeglichen medizinischen Settings besttigt
13,7 Patienten ein (Range 1311) und sendeten 70,1 Visiten an werden kann.

118 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

P081 Fragestellung: Hautkrebs ist eine der hufigsten Krebserkran-


kung in Deutschland. Bislang ist allerdings nur wenig ber regi-
Patienten-Prferenzen und rztliche Prferenzen fr aktuelle
onale Variationen in Hufigkeit und Versorgung des Hautkrebses
und knftige Systemtherapien der Psoriasis: eine deutsch- bekannt. Ziel des Beitrags ist eine zusammenfassende bersicht
landweite Befragungsstudie bestehender regionaler Analysen zur Epidemiologie und Versor-
gung von Hautkrebs in Deutschland.
Schaarschmidt M.-L.1, Herr R.2, Gutknecht M.3, Augustin M.3, Methodik: Vorgestellt werden Ergebnisse verschiedener
Goerdt S.1, Ludwig-Peitsch W.K.4 Studien zur regionalen Prvalenz und Versorgungssituation des
1
Klinik fr Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitts- Hautkrebses. Dazu gehren u.a. die regionale Auswertung his-
medizin Mannheim, Universitt Heidelberg, Mannheim, Germany topathologischer Befunde sowie die Vorstellung erster Ergeb-
2
Mannheimer Institut fr Public Health, Sozial- und Prventivme- nisse einer laufenden Studie, in der die Hautkrebsprvalenz und
dizin, Medizinische Fakultt Mannheim, Universitt Heidelberg, -versorgung aller GKV-Versicherten (2009-2013) kleinrumig auf
Mannheim, Germany Ebene der Kreise und kreisfreien Stdte in Deutschland analysiert
3
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei wird.
Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Ham-
Ergebnis: Allen Studien zeigen eine regionale Variation in
burg, Germany
4
der Hautkrebshufigkeit sowie auch in der Versorgung und Se-
Klinik fr Dermatologie und Phlebologie, Vivantes Klinikum im
kundrprvention (Inanspruchnahme Screening). Die auf den
Friedrichshain, Berlin, Germany
histopathologischen Befunden basierende Untersuchung hat
beispielsweise regionale Unterschiede in der mittleren Tumorein-
Hintergrund: Das Spektrum antipsoriatischer Systemtherapien wur-
dringtiefe von BCC und MM verdeutlicht, welche im Zusammen-
de in letzter Zeit betrchtlich erweitert, und mehrere neue Medi-
hang mit einer lndlichen/stdtischen Ausprgung und einzelnen
kamente stehen kurz vor der Zulassung. In die therapeutische Ent-
soziodemographischen Indikatoren (z.B. Beschftigungssektor)
scheidungsfindung flieen nicht nur die Effektivitt, Sicherheit und
steht. Bei der Inanspruchnahme des Screenings zeigten sich in
Wirtschaftlichkeit der einzelnen Medikamente und der Gesundheits-
den westlichen Bundeslndern hhere Teilnahmeraten, als in den
zustand des Patienten, sondern auch individuelle Prferenzen ein.
stlichen Bundeslndern. Dies konnte erste kleinrumige Auswer-
Ziel: Ziel der Studie war ein Vergleich von Patienten-Prfe-
tung der Inanspruchnahme aller GKV-Versicherten besttigen.
renzen und rztlichen Prferenzen fr die Eigenschaften aller ver-
Schlussfolgerung: Alle hier vorgestellten Studien zeigten
fgbaren und kurz vor der Zulassung stehenden antipsoriatischen
regionale Variationen in der Hautkrebshufigkeit und auch in der
Systemtherapien.
Versorgung. Darber hinaus wurde ein Zusammenhang der In-
Methodik: Patienten mit Psoriasis und Dermatologen wurden
anspruchnahme des gesetzlichen Hautkrebsscreenings sowie der
deutschlandweit als Teilnehmer rekrutiert. In einem Online-Frage-
Tumordicke mit dem Stadt/Land Charakter des Wohnortes und
bogen wurden Therapieprferenzen mithilfe von Conjoint Analy-
weiteren soziodemographischen Merkmalen identifiziert. Die
sen ermittelt. Hierbei wurden die Wahrscheinlichkeit fr PASI 75-
Aussagekraft der Studien ist stark von der regionalen Betrach-
und PASI 90-Ansprechen, leichte und schwere Nebenwirkungen
tungsebene sowie den bercksichtigten Fallzahlen abhngig.
(NW) und die Dauer bis zum Ansprechen als Ergebnis-Attribute,
Behandlungsort, Behandlungshufigkeit, Frequenz von Laborkont-
rollen, Applikationsweise und Kosten als Prozess-Attribute gewhlt. P083
Ergebnisse: 222 Patienten und 78 rzte mit Erfahrung in Hufigkeit atopischer Erkrankungen bei Psoriasis: Erkennt-
der Psoriasis-Therapie wurden in die Studie eingeschlossen. Beide nisse aus einer bevlkerungsbezogenen Kohorte an 90.265
Gruppen legten grten Wert auf PASI 90-Ansprechen (Relative Personen
Importance Score (RIS) 21,4 bzw. 20,8). Dermatologen waren zu-
dem besonders an der Vermeidung schwerer NW (RIS 14,9) und
Radtke M.A.1, Schfer I.1, Zander N.1, Augustin M.1
hoher Kosten (RIS 13,8) interessiert, Patienten an einer Reduktion 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
des Risikos fr leichte und schwere NW (RIS 18,2 bzw. 14,2). Im gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
Vergleich zu rzten maen sie leichten NW (p < 0,001) und dem Hamburg, Germany
Behandlungsort (p = 0,001) grere Bedeutung zu, whrend sie
Kosten (p < 0,001) und Frequenz von Laborkontrollen (p = 0,002) Hintergrund: Eine erhhte Hufigkeit atopischer Erkrankungen
als weniger wichtig erachteten. bei Patienten mit Psoriasis wurde vielfach diskutiert und ist vor
Schlussfolgerung: rzte und Patienten sind gleichermaen an dem Hintergrund der hohen Prvalenz beider Entitten von ver-
Effektivitt und Sicherheit von Systemtherapien interessiert. Bzgl. sorgungswissenschaftlicher Bedeutung. Ziel der Studie ist die epi-
anderer Attribute unterscheiden sich ihre Prferenzen dagegen sig- demiologische Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen
nifikant. Dies muss bei der therapeutischen Entscheidungsfindung atopischen Erkrankungen und Psoriasis anhand einer bevlke-
bedacht werden, um auf beiden Seiten eine bestmgliche Zufrie- rungsbezogenen Population auerhalb eines klinischen Settings.
denheit und letztlich einen optimalen Therapieerfolg zu erzielen. Methodik: Wir fhrten eine Datenauswertung aus bundes-
weiten betrieblichen Hautscreenings der Jahre 2006 bis 2014
P082 durch. Im Querschnitt erfolgte die Untersuchung von Beschftig-
Regionale Disparitten des Hautkrebses in Deutschland ten im Alter von 16 bis 70 Jahren an mehr als 500 teilnehmenden
Betrieben durch geschulte Dermatologen. Der Hautbefund und
Augustin J.1, Zander N.1, Kis A.1, Matthias A.1, Schfer I.1 alle anamnestisch erhobenen Vorerkrankungen wurden stan-
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei dardisiert und EDV-gesttzt dokumentiert. Atopie wurde defi-
Pflegeberufen (IVDP), CVderm, Hamburg, Germany niert als rztlich diagnostizierte oder anamnestisch vorliegende

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Poster der 49. DDG-Tagung

Vorerkrankung von Hautsstaubmilben-, Pollen- oder Tierhaaral- DLQI-Item mit not relevant bewerten, in ihrer Lebensqualitt
legie, atopischer Dermatitis oder allergischem Asthma bronchi- eingeschrnkt sind. Lebensbereiche, die aufgrund der Erkran-
ale. Es folgten alters- und geschlechtsstandardisierte Analysen, kungslast als not relevant bewertet werden, sollten in einem
sowohl bivariat als auch unter Bercksichtigung signifikanter Ein- Lebensqualittsinstrument bercksichtigt werden.
flussfaktoren im Rahmen einer logistischen Regression.
Ergebnisse: Es gingen Daten von 90.265 Beschftigen in die P085
Auswertung ein (Altersmittel 43 11 Jahre; 58,5% mnnlich). Bei Psoriasis pustulosa palmoplantaris - eine
32,7% der Beschftigten (n = 29.501) lag eine atopische Disposi-
Querschnittsuntersuchung
tion entsprechend der Definition vor. Bei allen Atopie Indikatoren
zeigt sich ein signifikant negativer Zusammenhang mit Psoriasis
Wilsmann-Theis D.1, Jacobi A.2, Frambach Y.3, Philipp S.4, Weyer-
mit einem signifikant niedrigeren Psoriasis-Risiko bei Personen
graf A.5, Schill T.6, Steinz K.7, Gerdes S.7, Mssner R.6
mit Pollen- und Tierhaarallergie aber kein niedrigeres Risiko fr 1
Universitt Bonn, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und
Patienten mit HSM-Allergie.
Allergologie, Bonn, Germany
Schlussfolgerung: Erstmals erfolgte die Untersuchung eines 2
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
Zusammenhangs zwischen Psoriasis und atopischer Disposition
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
an einer umfangreichen, populationsbezogenen Kohorte. Limit- Germany
ationen ergeben sich aus der Tatsache, dass bei dieser Sekundr- 3
Universitt zu Lbeck, Campus Lbeck, Klinik fr Dermatologie,
datenauswertung ausschlielich klinisch und anamnestisch erho- Allergologie und Venerologie, Lbeck, Germany
bene Diagnosen in die Analyse eingehen und die querschnittliche 4
Charit - Universittsmedizin Berlin, Klinik fr Dermatologie und
Untersuchung keine Kausalitten berprft. Allergologie, Berlin, Germany
5
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie,
P084 Bad Bentheim, Germany
6
Universitt Gttingen, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
Unterschtzt der Dermatology Life Quality Index (DLQI) die Allergologie, Gttingen, Germany
erkrankungsbedingte Belastung von Patienten mit Psoriasis? 7
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel,
Psoriasis-Zentrum, Klinik fr Dermatologie, Kiel, Germany
Langenbruch A.1, Radtke M.A.1, Augustin M.1
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Hintergrund: Psoriasis pustulosa palmoplantaris (PPP) ist eine
Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Ham- therapierefraktre chronisch-entzndliche Hauterkrankung. Da-
burg, Germany ten zur medizinischen Versorgung der Patienten mit einer PPP
gibt es kaum. Ziel dieser Arbeit ist, die Krankheitslast und -char-
Fragestellung: Kann von Verzerrungen des Dermatology Life kateristika sowie Komorbditt der Betroffenen in Deutschland zu
Quality Index (DLQI) bei Patienten mit Psoriasis ausgegangen erheben.
werden, die auf der Bewertung eines Items als not relevant (un- Patienten und Methode: An sieben Psoriasiszentren in
terschiedliche bersetzungen in dt. Versionen) beruhen? Not re- Deutschland wurden in einer Querschnittsanalyse Patienten mit
levant und not at all sollen laut DLQI-Manual gleichermaen einer gesicherten PPP untersucht.
als keine Einschrnkung der Lebensqualitt bewertet werden. Ergebnisse: 172 Patienten wurden eingeschlossen - 79,1
Methodik: Sowohl der DLQI als auch klinische und wei- % Frauen und 69,8% Raucher. 25,0 % der PPP-Patienten litten
tere patientenberichtete Parameter wurden 2013/14 in der zustzlich an einer Psoriasis vulgaris und 28,2 % an einer Pso-
Querschnittstudie PsoHealth3 mit 1243 Patienten mit Psoria- riasisarthritis, wobei mehr als die Hlfte der PPP-Patienten mit
sis erfasst. Der Umfang von fehlenden Werten und not rele- Arthritis keine Psoriasis vulgaris aufwiesen. 30,2 % hatten eine
vant-Bewertungen wurde pro Item und fr den DLQI-Gesamt- positive Familienanamnese fr Psoriasis. Der durchschnittliche
wert ermittelt. Der Schweregrad der Psoriasis (PASI) und der BMI der PPP-Patienten betrug 27,1 5,5 (SD). Er lag am hchs-
Gesundheitsstatus (EQ VAS) wurden zwischen Patienten vergli- ten in der Altersgruppe bis 39 Jahre mit 27,7 5,6 und am nied-
chen, die im jeweiligen DLQI-Item not relevant und not at all rigsten in der Altersgruppe ab 65 Jahren mit 24,5 4,5. Bei 77
angegeben hatten. Patienten wurde der DLQI erhoben und betrug durchschnittlich
Ergebnis: Der Anteil an Patienten mit mindestens einer feh- 12,2. Der Psoriasis palmoplantaris pustulosis Severity Area Index
lenden Angabe im DLQI betrug 6,0%. Der Anteil an Patienten mit (PPPASI) lag bei 12,6. Durchschnittlich hatten PPP-Patienten bis-
mindestens einem DLQI-Item, das sie als not relevant bewerte- her 2,6 verschiedene antipsoriatische System- oder UV-Therapien
ten, betrug 48,8%. Patienten, die einen Lebensbereich als not erhalten, wobei unter den medikamentsen Systemtherapien am
relevant eingestuft hatten, zeigten einen hheren Schweregrad hufigsten interne Steroide mit 40,1%, gefolgt von Acitretin bei
und einen nach eigener Einschtzung schlechteren Gesundheits- 37,8 % und Methotrexat bei 27,9 % verwendet worden waren.
zustand als solche, die sich in demselben Lebensbereich durch die Der PPPASI betrug 13,4 (DLQI 12,9) bei Patienten ohne aktuelle
Hauterkrankung gar nicht beeintrchtigt fhlten. Systemtherapie, bei Patienten mit Systemtherapie lag er bei 10,4
Schlussfolgerung: Im Kontrast zu einem geringen Anteil an (DLQI bei 10,7).
fehlenden Werten im DLQI, gibt es einen groen Teil von Patien- Schlussfolgerung: PPP-Patienten leiden hufig auch an
ten, die mindestens ein Item als not relevant einschtzen. Pati- einer Psoriasis vulgaris oder Psoriasisarthritis oder haben eine
enten mit Psoriasis, die ein DLQI-Item als not relevant bewer- positive Familienanamnese fr Psoriasis. Es besteht trotz durch-
ten, zeigen laut anderer Messinstrumente strkere Belastungen gefhrter Therapien eine hohe Krankheitslast und eine unzurei-
als solche, die sich in dem abgefragten Bereich nicht beeintrch- chende Symptomkontrolle, was den Bedarf an neuen Therapien
tigt fhlen. Das deutet darauf hin, dass auch Menschen, die ein aufzeigt.

120 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

P086 Hintergrund: Pyoderma gangraenosum (PG) stellt eine hufig


verkannte, im Verlauf jedoch schwerwiegende immunologisch
Krankheitslast bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer
bedingte chronische Wundheilungsstrung dar, ber deren Epi-
Psoriasis in Deutschland: Ergebnisse einer multinationalen demiologie bisher nur wenige Daten vorliegen.
Querschnittserhebung Zielsetzung: Analyse der Diagnosehufigkeit und der statio-
nren (stat.) Behandlungsprvalenz des PG in Deutschland.
Augustin M.1, Bachhuber T.2, Kneidl J.2, Howe T.3, Pietri G.4, Methoden: Multisource-Analyse von Daten einer gesetzli-
Gilloteau I.5 chen Krankenversicherung (Barmer GEK) und der Krankenhaus-
1
Universitt Hamburg, Hamburg, Germany statistik des Destatis. In der GKV-Analyse wurden die Datenstze
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany des Jahrganges 2014 von durchgehend versicherten Personen auf
3
GfK, London, United Kingdom der Basis des ICD-10 Codes L88 untersucht. Mit gleichem Code
4
Data Pyxis Ltd., London, United Kingdom wurden die registrierten Krankenhausflle der Jahre 20002014
5
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland des statistischen Bundesamtes gesamt sowie nach Geschlecht
und Alter analysiert und sowohl mit allen stat. Fllen (ICD-10
Fragestellung: Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoria- A00-T98) wie mit allen dermatologischen stat. Fllen (L00-99)
sis, die eine Therapie erhalten, haben hufig einen PASI 10. In verglichen.
Studien werden diese Patienten normalerweise ausgeschlossen, Ergebnisse: in der GKV-Analyse wurden Daten von n = 9,1
daher ist wenig ber ihre Krankheitslast bekannt. Es besteht ein Mio. Versicherten erfasst. Umgerechnet auf die deutsche Popula-
Bedarf fr eine umfassende Erhebung des Spektrums der Krank- tion wiesen 742 Versicherte eine PG-Diagnose auf, entsprechend
heitslast und des Behandlungserfolgs bei mittelschwerer bis einer Hufigkeit von 0,9 pro 100.000. Erwartungsgem war
schwerer Psoriasis aus Sicht von rzten und Patienten. das PG in hherem Lebensalter hufiger, das Geschlechterver-
Methodik: In einer multinationalen, nicht-interventionellen, hltnis war ausgeglichen. Die Hufigkeit stat. Behandlungsflle
retrospektiven Beobachtungs- und Querschnittsstudie wurden lag 2000 bei 603 Fllen in D (3,6/100.000 stat. Behandlungsfl-
zwischen September 2015 und 2016 Daten von Dermatologen le bzw. 255/100.000 dermatologische Flle), in 2014 bei 1.439
sowie Patienten, die aktuell oder in der Vergangenheit die Kri- (7,3/100.000 bzw. 485/100.000). Der mittlere Anstieg der stat.
terien fr mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis erfllten, PG-Flle war mit 238 % weit strker als fr alle stationren Diag-
mittels Fragebgen erhoben. Die Fragebgen umfassten Schwe- nosen (16,4 %) und die dermatologischen Flle (25,8 %).
regrad und Symptome, Konkordanz zwischen Arzt und Patient, Fazit: Pyoderma gangraenosum ist in D eine seltene Ursache
Behandlung, Begleiterkrankungen, Lebensqualitt und Produkti- fr chronische Wunden, wird aber mglicherweise auch fehlco-
vitt. Hier werden die Ergebnisse fr Deutschland berichtet. diert bzw. fehlerkannt, was die Inkonsistenzen in den Daten er-
Ergebnis: 75 von 485 befragten Dermatologen und 588 von klren wrde. Die Hufigkeit der stationren Versorgung ist ber-
3480 befragten Patienten waren aus Deutschland. Von diesen proportional zum Bundesdurchschnitt aller Diagnosen bzw. aller
waren 52 % bei der Befragung nahezu oder ganz erscheinungs- dermatologischen Diagnosen gestiegen. Neben einer Zunahme
frei, 24 %, 21%, und 3 % hatten aktuell leichte, mittelschwere der Prvalenz knnte dies auch in erhhter Erkennungsquote be-
und schwere Psoriasis. 67 % der Patienten erhielten systemische, dingt sein. Die dermatologische Expertise in der Frherkennung
biologische oder Phototherapie. Der PASI Score und DLQI lag im und qualifizierten Behandlung bleibt ein wichtige Komponente
Mittel bei 6,7 und 8,1. 27 % der Patienten litten unter Juckreiz, 21 der Versorgung in Deutschland.
% unter Hautschmerzen. Die mittlere Einschrnkung der Arbeits-
produktivitt lag bei 29 %. 14 % hatten kardiovaskulre Komorbi-
ditten, Typ II Diabetes oder Adipositas und 14 % hatten Psoriasis P088
Arthritis. Bezglich der Zufriedenheit mit der erreichten Kontrolle Prvalenz und stationre Behandlungshufigkeit der Akne
der Psoriasis bestand eine geringe bereinstimmung zwischen inversa / Hidradenitis suppurativa in Deutschland: populati-
rzten und Patienten ( = 0,191). onsbezogene Sekundrdatenanalyse
Schlussfolgerung: In Deutschland leiden viele Patienten,
bei denen eine mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis diag-
Augustin M.1, Radtke M.1, Herberger K.1, Zander N.1, Schneider
nostiziert wurde, trotz Behandlung weiterhin unter einer hohen
S.W.2, Blessmann M.3, Schfer I.1, Heyer K.1
Krankheitslast. 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
P087 CVderm, Hamburg, Germany
2
Epidemiologie des Pyoderma gangraenosum in Deutschland Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Venerologie, Universittskli-
nikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany
3
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Abt. Plastische,
Augustin M.1, Heyer K.1, Herberger K.1, Diener H.2, Schneider
Rekonstruktive und sthetische Chirurgie, Hamburg, Germany
S.W.3, Dissemond J.4, Schfer I.1
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hintergrund: Akne inversa / Hidradenitis suppurativa (HS) ge-
CVderm, Hamburg, Germany hrt zu den aus Patientensicht besonders stark belastenden und
2
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik fr Gefmedizin, aus Versorgungssicht herausfordernden chronischen Wundkrank-
Hamburg, Germany heiten, ber deren Prvalenz und Behandlung bisher nur wenig
3
Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Venerologie, Universittskli- bekannt ist.
nikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany Zielsetzung: Analyse der Diagnose- und Behandlungsprva-
4
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany lenz der HS in Deutschland.

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 121
Poster der 49. DDG-Tagung

Methoden: Zur Ermittlung der Diagnoseprvalenz wurden Entwicklungs- und Ergebnisbericht and die WHO und den betei-
die Daten der vollstndig versicherten Patienten einer deutschen ligten Fachgesellschaften.
gesetzlichen Krankenversicherung (Barmer GEK) aus dem Jahr Ergebnisse: Die vorgenannten Kooperationen wurden in-
2014 anhand der Kodierung ICD-10 L73 analysiert, fr die Be- zwischen aufgebaut, die methodischen Grundlagen entwickelt
handlungsfrequenz im stationren Bereich die Daten des statis- und abgestimmt. Der offizielle Launch des Projektes fand am
tischen Bundesamtes zwischen den Jahren 2000 und 2014 mit 30.09.2016 am Rande der EADV-Tagung in Wien statt. Das nun
gleichem Code. Als Vergleich wurden hier sowohl alle stationren beginnende systematischen Review beruht auf einer Aktuali-
(stat.) Flle (ICD-10 A00-T98) sowie alle dermatologischen Flle sierung der Arbeit von Parisi et al (JID 2015). Parallel dazu wird
(L00-99) herangezogen. derzeit das Regelwerk fr die epidemiologischen, soziokonomi-
Ergebnisse: Unter 9,1 Mio. Versicherten fand sich eine Di- schen und medizingeographischen Methoden entwickelt. Studi-
agnoseprvalenz der HS von 3,1/100.000. Umgerechnet auf D enzentralen wurden in Manchester und am CVderm in Hamburg
wrde dies einer Anzahl von n = 3.560 betroffener Patienten in eingerichtet.
2014 entsprechen. Stat. behandelt wurden in 2000 bundesweit Fazit: Der globale Psoriasis Atlas (GPA) ist ein umfassendes,
n = 1.602 Flle (entsprechend n = 9,5/100.000 stat. Flle und n von der WHO angeregtes Projekt zur besseren Charakterisierung
= 679/100.000 dermatologische stationre Flle). Bis 2014 fand der Versorgungssituation von Psoriasis weltweit. Die methodi-
sich ein signifikanter Anstieg um jhrlich durchschnittlich 9,3 % schen Grundlagen, Konzeption, weltweite Kooperation, Finan-
auf 5.950 Flle (n = 30,3 auf 100.000 stat. Behandlungen bzw. n zierung und politische Untersttzung wurden eingeholt, die
= 2004 auf 100.000 dermatologische Behandlungen; p < 0,001). laufende Arbeit begonnen. Der GPA stellt ein weltweit bislang
Der mittlere Anstieg ber diese Periode war bei HS mit 271 % si- einmaliges Projekt zur besseren Positionierung dermatologischer
gnifikant hher als der Anstieg aller stat. Diagnosen (16,4 %) und Erkrankungen dar.
aller stat. dermatologischen Diagnosen (25,8 %).
Fazit: Die Diagnoseprvalenz der HS ist niedriger als erwar- P090
tet, korrespondiert aber mit der stat. Behandlungsprvalenz,
Regionale Unterschiede von topischen Glukokortikosteroi-
welche ber die letzten 15 Jahre stark angestiegen ist. Unzurei-
chende Diagnosestellung und Fehlkodierungen der HS knnen den und topischen Immunmodulatoren in der Versorgung
die Ergebnisse verzerren, so dass ein zuknftiger Fokus auf die der atopischen Dermatitis
bessere Frherkennung und validere Diagnosestellung zu setzen
ist. Dermatologen kommt hier in der Versorgung eine besondere Hintzen S.1, Langenbruch A.2, Beikert F.2, Radtke M.A.2,
Bedeutung zu, insbesondere auch im interdisziplinren Versor- Hartmann R.1, Augustin M.2
1
gungsmanagement. Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Dermatologie und Venerologie,
Berlin, Germany
2
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie,
P089 Universittsklinikum Eppendorf, Hamburg, Germany
Konzeption und Entwicklung einer weltweiten epidemiolo-
gischen und versorgungswissenschaftlichen Datenbank zur Einleitung: Die Studie Atopic Health 2010 erfasst die Versor-
Psoriasis: Global Psoriasis Atlas gungssituation und -qualitt der Patienten mit atopischer Derma-
tits (AD) in Deutschland (D). Die Anwendung von topischen Glu-
Augustin M.1, Eigirdaite G.1 kokortikoiden (TGS) und topischen Immunmodulatoren (TIM)
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei wurde in D regional fr 16 KV Bezirke ausgewertet.
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Material und Methoden: In der nicht interventionellen
CVderm, Hamburg, Germany Querschnittstudie bestand unter der Rubrik bisherige Behand-
lung der AD fr die Studienteilnehmer die Mglichkeit, unter
Hintergrund: Der globale WHO-Bericht hat in seiner abschlie- verschiedenen Kategorien die topische Therapie der letzten fnf
enden Bedarfsanalyse darauf hingewiesen, dass zur Bewertung Jahre auszuwhlen. Hier wurden u.a. TGS sowie Pimecrolimus
und Verbesserung der weltweiten Versorgung von Psoriasis in den und Tacrolimus aus der Gruppe der TIM angeboten. Die Bewer-
meisten Lndern robuste epidemiologische Daten fehlen. tung der Therapeutika erfolgte mit den Aussagen: nicht verwen-
Zielsetzung: Aufbau und Umsetzung einer weltweiten epi- det, verwendet und gar nicht erfolgreich, verwendet und
demiologischen und versorgungswissenschaftlichen Datenbank eher nicht erfolgreich, verwendet und eher erfolgreich sowie
zur Psoriasis. verwendet und sehr erfolgreich.
Methoden: Sechsstufiges Vorgehen: 1) Gemeinsame Kon- Ergebnisse: Von 1658 Fragebgen aus bundesweit 174 Zen-
zeption zwischen den internationalen Organisationen ILDS (in- tren (Hautarztpraxen, Kliniken) wurden 1548 Datenstze regio-
ternational league of dermatological societies), IPC (International nal ausgewertet. Die hchste Teilnehmerzahl hatte Berlin n = 187,
Psoriasis Council) und IFPA (international federation of psoriasis die kleinste Rheinland-Pfalz n = 8. Die Ergebnisse fr die TGS- (p
associations; internationale Patientenorganisation), 2) Entwick- = 0,002) und die TIM-Therapie (p0,001) waren signifikant. TGS
lung eines globalen Forschungskonzeptes, gefhrt von den Uni- wurden bei 1299 (85,52 %) der 1519 (98,13 %) antwortenden
versitten Manchester (Prof. Dr. Griffiths) und Hamburg (IVDP/ Patienten eingesetzt, wobei sie am hufigsten in Nordrhein
CVderm), 3) Recherche und Analyse der publizierten Studien (93,53 %; n = 159) und danach in Schleswig-Holstein (90,52 %,
zur Epidemiologie im Zuge einer systematischen Reviewarbeit, n = 105) benutzt wurden. In Mecklenburg-Vorpommern (70,31
4) Identifizierung und Gewinnung der weltweit erschliebaren %; n = 45), gefolgt von Brandenburg (73,02 %; n = 46) kamen
Rohdatenquellen, 5) Multisource-Synthese dieser Daten und TGS in der Anwendung am seltensten vor. Die Lokaltherapie mit
nachfolgende Analyse mit geeigneten statistischen Verfahren, 6) TIM kam bei 647 (42,59 %) der 1519 (98,13 %) Befragten zum

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Poster der 49. DDG-Tagung

Einsatz. Am hufigsten wurden TIM in Schleswig-Holstein (65,52 P092


%; n = 76), danach in Hamburg (61,29 %; n = 38) angewandt.
Morbus Fabry - Eine Systemerkrankung mit Relevanz fr die
Am seltensten wurden diese im Saarland (20,59 %; n = 7) und
anschlieend in Mecklenburg-Vorpommern (26,56 %; n = 17) Dermatologie
eingesetzt.
Schlussfolgerung: Insgesamt liegen regionale Unterschiede Jansen T.1
1
fr die lokale TGS- und TIM-Anwendung in den KV-Regionen vor. Dermatologische Praxis, Neuwied, Germany
In der Einzelbetrachtung fllt auf, dass Pimecrolimus weniger ver-
wandt wurde als Tacrolimus. Diese Erkenntnisse liefern Anhalts- Lysosomale Speicherkrankheiten stellen eine Gruppe von ber 40
punkte zur Verbesserung der AD-Versorgung in den einzelnen Stoffwechselerkrankungen dar, von denen viele mit charakteristi-
Regionen und dienen als Grundlage zur Erstellung einer neuen schen Hautvernderungen verbunden sind, die eine frhzeitige
S3-Leitlinie. Diagnosestellung und Therapieeinleitung ermglichen. Der Mor-
bus Fabry, gekennzeichnet durch eine verminderte Aktivitt des
Enzyms -Galaktosidase A und ein X-chromosomales Vererbungs-
Genodermatosen muster, geht einher mit einer konsekutiven Funktionsstrung
verschiedener Organsysteme. Die aufflligsten Symptome sind
brennende Schmerzen an Hnden und Fen (Akroparsthesien),
P091 Gefektasien (Angiokeratoma corporis diffusum), Schweisekre-
Effektive Therapie der Porokeratosis Mibelli mit tionsstrungen (Hypo- oder Anhidrosis), Hornhaut- und Linsent-
Fruchtsurepeeling rbung (Cornea verticillata, Fabry-Katarakt), kardiovaskulre und
zerebrovaskulre Strungen sowie Niereninsuffizienz. Das Vollbild
Lang B.M.1, Peveling-Oberhag A.1, Schfer A.1, Zimmer S.1, der Erkrankung wird bei (hemizygoten) Mnnern beobachtet,
Grabbe S.1, Staubach P.1 whrend (heterozygote) Frauen auch asymptomatisch sein oder
1
Universittsmedizin Mainz, Hautklinik, Mainz, Germany eine abgeschwchte Form der Erkrankung aufweisen knnen. Die
klinische Diagnose mu durch die Bestimmung der -Galakto-
Bei der Porokeratosis Mibelli handelt es sich um eine seltene Er- sidase A-Aktivitt und/oder den Nachweis der Speichersubstanz
krankung der Epidermis, die meist an den Extremitten auftritt. (Globotriaosylceramid) besttigt werden. Ein sicherer Nachweis
Ein unregelmig autosomal-dominant vererbtes wie auch spon- des Konduktorinnenstatus ist nur durch molekulargenetische
tanes Auftreten ist mglich, Immunsuppression sowie UV-Strah- Methoden mglich. Die erhebliche klinische Heterogenitt der
lung scheinen Triggerfaktoren zu sein. Aufgrund der hufigen Erkrankung spiegelt sich wider in der Vielzahl von Mutationen,
Fehldiagnosen von aktinischen Keratosen ist die Diagnosestellung die im -Galaktosidase A-Gen nachgewiesen wurden. Neue Per-
verzgert und Patienten klagen hufig ber vorangegangene spektiven in der Therapie der mit frhzeitiger Letalitt einherge-
frustrane Therapieversuche. Aktuell kommen topische Therapien henden Erkrankung ergeben sich aus der Mglichkeit, das defekte
wir Imiquimod, Ingenolmebutat, Kryotherapie aber auch photo- Enzym zu substituieren. Seit einigen Jahren steht eine effektive
dynamische Therapie sowie die systemische Gabe von Retinoiden Enzymersatztherapie mit gentechnologisch hergestellter -Gal-
zum Einsatz. Da die genannten Verfahren gerade bei ausgeprg- aktosidase A zur Verfgung.
tem Krankheitsbild nur geringen Erfolg zeigen oder mit uner-
wnschten Wirkungen einhergehen, sind erweiterte Therapieop- P093
tionen dringend erforderlich.
Epidermolytische Ichthyose bei einem 2-jhrigen Kind mit
Wir berichten ber eine Serie von fnf Patientinnen, die
Nachweis einer bisher nicht beschriebenen de novo -
sich mit der Diagnose einer Porokeratosis Mibelli superfi cia-
lis disseminata in unserer Ambulanz vorstellten. 60 % hatten Missense-Mutation in Keratin-10
eine positive Familienanamnese bei Verwandten ersten Gra-
des. Die mittlere Erkrankungsdauer lag bei 14,4 Jahren. Alle Kuske M.1, Berndt K.1, Meinel G.1, Abraham S.1, Reicherter K.2,
Patientinnen waren refraktr auf mindestens zwei vorangegan- Hrtnagel K.2, Beissert S.1, Bauer A.1
1
gene Therapien. Die hufi gsten Vortherapien waren topisches Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Carl
Imiquimod und Tretinoin. Wir behandelten die Patientinnen Gustav Carus, Technische Universitt Dresden, Dresden, Germany
2
mit Fruchtsurepeeling. Hierbei wurde Glycolsure 50 % und Praxis fr Humangenetik Tbingen, Tbingen, Germany
Salicylsure 25 % im Zwei-Schicht-Verfahren eingesetzt. Nach
durchschnittlich drei Behandlungszyklen im Abstand von sechs Der epidermolytischen Ichthyose liegen Mutationen in den Genen
Wochen war ein deutlicher Rckgang der Symptome durch die Keratin 1 (KRT1) oder 10 (KRT10) zugrunde. Durch den Einsatz
Patienten und rzte (PGA) zu beobachten. Es zeigten sich au- von molekularbiologischen Verfahren werden zunehmend krank-
er einer geringen Lokalreaktion keine Nebenwirkungen. Eine heitsverursachende Vernderungen innerhalb dieser Gruppe
Erhaltungstherapie wurde daraufhin alle acht bis zwlf Wo- nachgewiesen und wichtige Erkenntnisse ber den Pathomecha-
chen eingeleitet. nismus dieser klinisch heterogenen Genodermatose gewonnen.
Unsere Fallserie zeigt, dass Fruchtsurepeeling eine erfolg- Wir berichten ber eine 2-jhrige Patientin, die mit unauffl-
reiche und zugleich schonende Methode zur individualisier- ligem Hautbefund geboren wurde. Einige Wochen nach Geburt
ten Therapie der Porokeratosis Mibelli ist. Wie fr chronische entwickelten sich an den Handgelenken, Hand- und Furcken,
Erkrankungen typisch, sind mehrere Behandlungssitzungen am dorsalen Hals sowie v.a. an den Auen- und Innenseiten der
und repetitive Anwendungen fr einen dauerhaften Erfolg Extremitten zunehmend grau-braune, verrukse Hyperkerato-
notwendig. sen und eine ausgeprgte Xerosis cutis am gesamten Integument.

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Poster der 49. DDG-Tagung

Erscheinungsfrei blieben Gesicht, Palmae und Plantae. Blasen hypomorphic intronic FECH variation, IVS3-48C, on the other pa-
oder ausgeprgte Erytheme traten nicht auf. Die Familienanam- rental allele. Usually, EPP manifests in early childhood with bur-
nese bezglich Ichthyose und Atopie war negativ. Der Bruder der ning cutaneous photosensitivity. Here we present a 57-year-old
Patientin war hautgesund. Caucasian man who developed severe cutaneous photosensitivity
Die kodierenden Bereiche sowie die angrenzenden Intronbe- six years after treatment of a large B-cell lymphoma with autolo-
reiche der untersuchten Gene (Diagnostik-Panel Ichthyose und gous blood stem cell transplantation and radiation therapy. Bio-
verwandte Keratinisierungsstrungen) wurden zunchst ange- chemical and enzymatic analyses confirmed the diagnosis of EPP.
reichert und anschlieend mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung By leukocyte DNA sequencing we detected a nonsense mutation,
analysiert. Bei der Patientin wurde die heterozygote Missense-Va- p.R298X, in combination with the hypomorphic IVS3-48C varia-
riante c.1307T>C; p.Leu436Pro im KRT10 -Gen nachgewiesen, die tion in trans. Interestingly, the chromatographic intensity of the
eine konservierte Aminosureposition innerhalb der 2B Domne mutated T-allele at position 298 was reproducibly lower than that
des Keratin 10-Gens betrifft, in der bereits einige krankheitsver- of the wild type C-allele, suggesting mosaicism. Most of the rare
ursachende Missense-Mutationen beschrieben wurden. Die Se- cases of late-onset EPP occurred in association with a myelodys-
gregationsanalyse zeigte, dass diese Vernderung hchstwahr- plastic syndrome or myeloproliferative disorder due to a deleti-
scheinlich bei der Patientin de novo entstanden ist. on on chromosome 18q, the region in which the FECH gene is
Die hier erstmals beschriebene heterozygote Variante located. Hence, we first excluded such a deletion by fluorescence
c.1307T>C; p.Leu436Pro im KRT10 -Gen ist mit sehr hoher Wahr- in situ hybridization. Sequencing of DNA derived from cultured
scheinlichkeit pathogen und urschlich fr die wenige Wochen fibroblasts of the patient showed absence of p.R298X, confirming
nach der Geburt manifeste epidermolytische Ichthyose der Pa- that this mutation indeed arose as a result of mosaicism. This is
tientin. the first report on late-onset EPP due to blood cell mosaicism cau-
sed by a de novo somatic FECH mutation following autologous
P094 blood stem cell transplantation and radiation therapy of a large
B-cell lymphoma.
Segmental angeordnete basaloide follikulre Hamartome
mit zerebralen Eisenablagerungen als neue Variante des
P096
Happle-Tinschert Syndroms
Erythrodermia congenitalis ichthyosiformis bullosa (Brocq)
1 1 1 1
Karoglan A. , Franke I. , Paetzold B. , Br C. , Gollnick H. 1 due to a novel c.1752dupT mutation in the keratin(KRT)-1
1
Universittshautklinik Magdeburg, Magdeburg, Germany gene

In unserer onkologischen Ambulanz stellte sich ein 36-jhriger Sander D.1, Schreml S.1
1
Patient mit seit Geburt bestehenden gelbbraunen stecknadel- Universisttsklinikum, Regensburg, Germany
kopfgroen Papeln an der linken Schulter vor. Zuvor auswrtig
durchgefhrte Biopsien deuteten jeweils auf das Vorliegen von A 50-year-old man presented with congenital scaling and hyper-
Basalzellkarzinomen hin. Nach ausfhrlicher Anamnese, klini- keratosis on his palms, the soles of his feet and the extensor areas
scher Untersuchung und Re-Biopsie konnte das Vorliegen eines of his joints. The treatment at the time consisted of emollients
Gorlin-Syndroms ausgeschlossen werden. Histopathologisch and clobetasol-containing ointments.
zeigte sich das klassische Bild basaloider follikulrer Hamarto- On examination, the palms showed significant hyperlinearity
me. Bei neurologischen und psychiatrischen Aufflligkeiten in with strong desquamation and some hyperkeratosis and fissures.
der Anamnese fhrten wir eine MRT-Untersuchung des Schdels Heels and soles exhibited marked fissures and hyperkeratosis.
durch. Hierbei fanden sich Hyperintensitten in den Basalgan- Furthermore, there was hyperpigment ation on the inner thighs,
glien, vereinbar mit Eisenablagerungen. Durch das gleichzeitige the buttocks, the palms and the extensor surfaces of the metacar-
Vorliegen von segmental angeordneten basaloiden follikulren pophalangeal (MCP) joints.
Hamartomen und zerebralen Abnormitten ist dieser Fall als eine Clinical and histological signs lead to the diagnosis of ery-
neue Variante des Happle-Tinschert Syndroms einzuordnen. throdermia congenitalis ichtyosiformis bullosa (Brocq). We con-
firmed this genetically and found a heterozygous duplication
P095 (c.1752dupT) in the keratin (KRT)-1 gene. This mutation was not
found in any other patient so far.
Late-onset erythropoietic protoporphyria caused by mosai-
cism after autologous blood stem cell transplantation and
radiation therapy P097
Keratosis palmoplantaris diffusa (Typ Unna-Thost-Voerner)
Lang E.1, Krten V.1, Hanneken S.1, Neumann N.1, Frank J.1
1
Universittsklinik fr Dermatologie und Allergologie / Hautklinik, Hanf E.1
Dsseldorf, Germany 1
Universittsklinikum Regensburg, Dermatologie, Regensburg,
Germany
Erythropoietic protoporphyria (EPP) is an autosomal semi-domi-
nant disorder that is due to a marked deficiency of ferrochelatase Es wird ein Fall eines 36 jhrigen kaukasischen Patienten vorge-
(FECH), the eighth enzyme in heme biosynthesis. This enzymatic stellt, bei dem eine Spontanmutation im KRT 1 Gen festgestellt
dysfunction results from inheritance of a germline FECH gene wurde. Die Mutation im Keratin-1-Gen fhrt zu einer Keratosis
mutation on one parental allele in combination with a common palmoplantaris diffusa (Typ Unna-Thost-Voerner). Die Keratosis

124 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

palmoplantaris vom Typ Unna-Thost-Voerner gehrt mit einer hierbei um einen X-chromosomal dominant vererbten Gendefekt
Inzidenz von 14: 100.00 zu den seltenen isolierten Palmoplant- mit Letalwirkung fr mnnliche Embryonen. Weibliche Embryo-
arkeratosen (PPK) und wird autosomal dominant vererbt. Da der nen berleben, weil sie ein funktionelles X-chromosomales Mosa-
Patient der einzige Betroffene der Familie war, wurde er lange ik aufbauen knnen. Wir berichten ber eine 18jhrige Patientin
Zeit bei der Verdachtsdiagnose eines hyperkeratotisch rhagar- mit seit der Geburt bestehenden streifenfrmigen, entzndlichen
diformen Hand- und Fuekzems behandelt . Erst die genetische und deutlich erhabenen Hyperkeratosen mit bevorzugtem Befall
Analyse des KRT1-Gens fhrte zur Diagnosestellung. der linken Krperhlfte. Wegen der streifenfrmigen Verteilung
hatte die klinische Diagnose zunchst ILVEN gelautet. Aufgrund
P098 der richtungsweisenden Hautvernderungen in Verbindung mit
Skelettanomalien sowie Hypoplasie der linken Niere stellten wir
Buschke-Ollendorff-Syndrom aufgrund einer bisher nicht die Diagnose eines CHILD-Syndroms. Die nicht miteinander ver-
beschriebenen LEMD3-Mutation - Der Fall einer ungewhn- wandten Eltern der Patientin gaben an, dass weder der Bruder
lichen Alopezie noch andere Familienmitglieder betroffen seien. Bei der Mutter
sind keine Fehlgeburten in der Vorgeschichte bekannt. Bei der
Darr-Foit S.1, Schliemann S.1, Schulz S.2, Elsner P.1 Sanger-Sequenzierung wurde eine heterozygote Missense-Muta-
1
FSU Jena, Dermatologie, Jena, Germany tion p.Ser145IIe (c.434G>T) in Exon 5 des NSDHL-Gens nachge-
2
FSU Jena, Zentrum fr ambulante Medizin - Humangenetik, Jena, wiesen und damit die klinische Diagnose besttigt. Es handelt
Germany sich um eine bislang nicht beschriebene NSDHL-Mutation. Pa-
thogenetisch liegt somit ein Defekt der distalen Cholesterinbio-
Bei dem Buschke-Ollendorff-Syndrom (BOS) handelt es sich um synthese vor. Die molekulargenetische Untersuchung der Eltern
eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes mit autosomal-do- zeigte keinen aufflligen Befund.
minatem Erbgang, welches von Abraham Buschke und Helene Paller et al. (2011) entwickelten ein neues Therapieprinzip:
Ollendorff-Curth 1928 erstmalig beschrieben wurde. Es wird die Hemmung der Entstehung toxischer Cholesterinmetabolite
definiert ber die Koexistenz von Bindegewebsnaevi und Osteo- durch Lokalbehandlung mit Lovostatin in Kombination mit Cho-
poikilosis. Im Falle eines nicht voll ausgeprgten Phnotyps kn- lesterin. Eine Rezeptur mit Simvastatin 2% und Cholesterin 2% in
nen skelettale Lsionen und Hautaffektionen auch unabhngig Unguentum cordes wurde in Absprache mit der Universittshaut-
voneinander auftreten. klinik Freiburg zusammengestellt.
Berichtet wird ber den Fall einer 60-jhrigen Frau, welche Bereits 10 Tage nach 1xtgl. Anwendung der Creme zeigte
sich nach langfristig erfolgter Kortikosteroid-Lokaltherapie zweier sich eine Besserung der befallenen Hautareale. Nach 6 Monaten
sonst asymptomatischer, umschrieben-haarloser Areale am Hin- 2xtgl. Anwendung kam es zu einer nahezu vollstndigen Rckbil-
terkopf mit Wachstumsprogredienz vorstellte. Die seit 25 bzw. 2 dung der Hautvernderungen.
Jahren bestehenden, gelblich-atrophen Plaques in einer Ausdeh-
nung von 10 und 4 cm wiesen das histologische Bild eines Naevus
elasticus auf. Hinweise auf Bindegewebserkrankungen anderer Geschichte und Ethik der Dermatologie
Genese fanden sich im vorliegenden Falle nicht. Die molekulare
Diagnostik zeigte das Vorhandensein einer unklassifizierten und
bisher unbeschriebenen Variante von c.605C>T, p.P202L inner- P100
halb von Exon 1 von LEMD3 in heterozygotem Status. Der klini- Frankfurter Moulagensammlung - Vom Keller in den
sche Verdacht auf ein BOS aufgrund einer LEMD3-Gen-Mutation dermatologischen Unterricht
konnte somit besttigt werden. Die Computertomographie des
Schdels konnte bis auf das Fehlen der Tabula externa unterhalb Weid K.1, Meissner M.1, Ochsendorf F.1, Wicht H.2, Kaufmann R.1
betroffener Hautareale keine Aufflligkeiten nachweisen, exemp- 1
Universittsklinikum Frankfurt, Dermatologie, Frankfurt, Germany
larische Rntgenuntersuchungen des Skeletts fanden sich nicht. 2
Universittsklinikum Frankfurt, Anatomie, Frankfurt, Germany

Hintergrund: Dermatologische Moulagen sind farbige Wachsab-


P099 drcke von Hautvernderungen erkrankter Krperteile in Origi-
Erfolgreiche Lokalbehandlung des CHILD-Nvus nalgre. Die 122 Exponate unserer Frankfurter Moulagensamm-
lung gehen zurck auf Karl Herxheimer, dem ersten Leiter der
Schulte A.1, Traupe H.2, Happle R.3, Fischer J.4, Kiritsi D.3, Schulz P.1 Dermatologie des Stdtischen Krankenhauses, dem Vorgnger
1
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie, der spteren Universittsklinik. Am Ende des 19. Jahrhunderts
Bad Bentheim, Germany beschftigte er einen Wachsknstler namens E. Winkler fr die
2
Universittsklinikum Mnster, Klinik fr Hautkrankheiten, Allgemei- Herstellung dermatologischer Prparate. Die Moulagen waren
ne Dermatologie und Venerologie, Mnster, Germany jahrelang aus verschiedenen Grnden in einem Keller zwischen-
3
Universittsklinikum Freiburg, Klinik fr Dermatologie und Venero- gelagert. Mit dem Umzug in unser neues Gebude sollte diese
logie, Freiburg, Germany Sammlung zu neuen Ehren kommen.
4
Universittsklinikum Freiburg, Institut fr Humangenetik, Freiburg, Fragestellung: Wie kann eine Moulagensammlung gerettet
Germany und fr die dermatologische Lehre genutzt werden?
Methoden: Im Folgenden werden die Schritte beschrieben,
Der Begriff CHILD-Syndrom wurde 1980 von Happle et al. welche zur erfolgreichen Umsetzung beitrugen: beim Neubau
eingefhrt. CHILD ist ein Akronym fr congenital hemidyspla- wurde ein Raum vorsorglich klimatisiert, es wurde eine Exper-
sia with ichthyosiform nevus and limb defects. Es handelt sich tin (Frau Beatrice Bieber, Bonn) kontaktiert, die uns wertvolle

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 125
Poster der 49. DDG-Tagung

Anregungen gab, es wurde ein Lehrkonzept entwickelt, in dem ten gezeigt. Die Kompetenz des Arztes sowie sein Leistungsange-
die Moulagen eine zentrale Rolle im Dermatologie-Unterricht bot sind dabei von besonderem Einfluss auf die Entscheidung des
einnimmt, mehrere genehmigte Antrge beim Fachbereich Me- Patienten. In vielen Fllen zeigte sich, dass Patienten dann auch ln-
dizin erlaubten die Finanzierung von Schrnken zur Aufbewah- gere Wege zum Arzt zurcklegen, als eigentlich notwendig wren.
rung und Restaurierung der Moulagen, H. Wicht konnte ebenfalls
Gelder fr die Restaurierung akquirieren. Schlielich wurde eine P103
Restauratorin gefunden (Frau Johanna Lang, Mnchen), welche
die Arbeiten kompetent durchfhrte. Welchen Einfluss hat der demographische Wandel auf die re-
Ergebnis: Die Moulagen lagern inzwischen vor Hitze, Licht gionale dermatologische Versorgung? - Ein Ansatz ber den
und Erschtterungen geschtzt in gut zugnglichen Schiebe- korrigierten Versorgungsgrad fr das Jahr 2035
schrnken auf speziellem Schaumstoff. Sie wurden gesubert,
gereinigt und restauriert. Aktuell werden sie katalogisiert, um sie Kis A.1, Augustin M.1, Augustin J.1
1
im dermatologischen Unterricht einsetzen zu knnen. Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Schlussfolgerung: Durch die gemeinsamen Anstrengungen Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, CVderm,
gelang es, die Moulagen fr kommende Dermatologengenerati- Hamburg, Germany
onen zu erhalten und diese medizinhistorisch wichtigen Exponate
der aktuellen Studierendengeneration zugnglich zu machen und Hintergrund: Mithilfe der Bedarfsplanungs-Richtlinie und dem
diese daran auszubilden. korrigierten Versorgungsgrad soll in Deutschland eine flchen-
deckende medizinische Versorgung sichergestellt werden. Diese
steht jedoch aufgrund des demographischen Wandels und bereits
Gesundheitspolitik heute existenter Wiederbesetzungsschwierigkeiten insbesondere
in strukturschwachen Regionen vor groen Herausforderungen.
Ziel der Arbeit: Die Auswirkungen des demographischen
P102 Wandels auf die knftige dermatologische Versorgungssituati-
Einflussfaktoren auf die distanzspezifische Arztwahl am on sollen anhand des korrigierten Versorgungsgrades rumlich
Beispiel von Dermatologie-Patienten dargestellt werden. Dabei soll beleuchtet werden, inwiefern der
korrigierte Versorgungsgrad als Instrument zur Abschtzung der
Zander N.1, Schfer I.1, Augustin M.1, Augustin J.1 aktuellen und knftigen Versorgungssituation geeignet ist.
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor- Material und Methoden: Mit bundesweiten Zahlen zu
gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Hautarztstandorten (DDA) sowie Bevlkerungsprognosezahlen
Hamburg, Germany auf Kreisebene (BBSR) wurde der korrigierte Versorgungsgrad in
drei Wiederbesetzungsszenarien fr das Jahr 2035 berechnet und
Hintergrund: Die Praxis zeigt, dass Patienten auf Grundlage indi- kartographisch aufbereitet.
vidueller Entscheidungen einen Arzt aufsuchen und dafr oftmals Ergebnisse: Bei 100%iger Wiederbesetzung wrde sich die
auch einen hheren Aufwand in Kauf nehmen, als eigentlich not- Versorgungssituation von 2014 auf 2035 in einigen Teilrumen
wendig wre. Bislang gibt es nur wenige Erkenntnisse darber, sogar verbessern. Die wahrscheinlicheren Szenarien, die von ei-
nach welchen Kriterien Patienten den Arzt auswhlen und was nem Wegfall von Arztsitzen ausgehen, zeigen jedoch, dass mit
ihre Mobilittsbereitschaft beeinflusst. der aktuellen Bedarfsplanung ganze Regionen in Zukunft un-
Zielsetzung: Ziel der Studie war primr die Analyse patienten- terversorgt sein knnten. Der korrigierte Versorgungsgrad kann
seitiger Entscheidungsmuster zur Arztwahl unter Bercksichtigung trotz Limitationen als geeignetes Instrument eingestuft werden,
soziodemographischer und soziokonomischer Merkmale. Aspek- um einen ersten berblick ber die dermatologische Versor-
te der Patientenmobilitt fanden dabei ebenfalls Beachtung. gungssituation zu erlangen.
Methoden: Die Datenerhebung erfolgte mittels einer multi- Diskussion: Weitere Anstrengungen in der Bedarfsplanung,
zentrischen Querschnittsstudie am Beispiel niedergelassener und aber auch hinsichtlich kreativer Versorgungsmodelle (z. B. Tele-
in einer Universittsklinik ttigen Dermatologen in Hamburg. Es medizin) sind dringend erforderlich, um eine verlssliche und
wurden N = 309 Patienten mit Psoriasis und chronischen Wun- flchendeckende medizinische Versorgungsstruktur in Zukunft
den u.a. zu ihrer Arztwahl und Mobilittsverhalten befragt. Die sicherzustellen.
Datenauswertung erfolgte anhand deskriptiver und multivariater
Verfahren. P104
Ergebnisse: Daten von 309 Patienten (50,5 % mnnlich, Welche Therapieziele prferieren Patienten mit Psoriasis?
mittleres Alter 58,3 Jahre) wurden analysiert. 211 wurden in der Ergebnisse eines Methodenvergleichs
Ambulanz eines Universittsklinikum erhoben, 98 bei niedergelas-
senen Dermatologen. Die Entscheidung einen Arzt aufzusuchen
Gutknecht M.1, Schaarschmidt M.-L.1,2, Danner M.3, Augustin M.1
wird primr von der Kompetenz des Arztes, seinem Leistungsan- 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
gebot sowie dem Arzt-Patienten-Verhltnis beeinflusst. Die Aus- bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
sicht auf eine bessere Therapie sowie eine Verschlechterung der Hamburg, Germany
Lebensqualitt erhhen die Bereitschaft einen lngeren Weg zum 2
Klinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universi-
Arzt in Kauf zu nehmen. Alter und Geschlecht des Arztes spielten ttsmedizin Mannheim GmbH, Universitt Heidelberg, Mannheim,
eine untergeordnete Rolle. Germany
Diskussion und Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse haben, 3
Institut fr Gesundheitskonomie und Klinische Epidemiologie
wie auch schon in anderen Studien, ein komplexes Arztwahlverhal- (IGKE), Universittsklinikum Kln (AR), Kln, Germany

126 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

Hintergrund: Bei der Behandlung der Psoriasis gibt es eine Reihe Ergebnis: Die Kompetenz sowie das Leistungsangebot des
von Therapiezielen, die je nach Patient unterschiedliche Wichtig- Arztes bestimmen den in Kauf genommenen Mehraufwand der
keit aufweisen. Um den Gesamtnutzen einer Therapie aus Patien- Patienten. Die Psoriasis-Patienten hatten im Vergleich zu den
tensicht abzubilden und mit anderen Therapien zu vergleichen, Wundpatienten weitere Anfahrtswege. Bei den Psoriasis-Patien-
knnen verschiedene Therapieziele subjektiv gewichtet und ag- ten konnte fr den Mehraufwand der Schulabschluss als signi-
gregiert werden. Der Patient Benefit Index (PBI), ein Fragebo- fikanter Prdiktor ermittelt werden. Die Wundgre (Schwere-
gen zur Ermittlung des patientenberichteten Therapienutzens, grad) war dafr bei den Wundpatienten ausschlaggebend.
bezieht in die Erhebung bereits eine Gewichtung von Therapie- Schlussfolgerung: Insgesamt wurde ein komplexes Mobili-
zielen mittels einer Rating-Skala von 0 (gar nicht wichtig) bis ttsverhalten der Patienten deutlich. Dieses wird von zahlreichen
4 (sehr wichtig) ein. Dabei erhlt man jedoch keine Aussage persnlichen, aber auch klinischen Merkmalen beeinflusst. Ent-
ber die relative Bedeutung der Therapieziele zueinander (d.h. sprechend der Diagnose und den individuellen Prferenzen kann
wie viel wichtiger ein Ziel gegenber einem anderen ist). Um die- der in Kauf genommene Mehraufwand u.a. durch den Schwere-
se Lcke zu schlieen, wurden der Analytische Hierarchieprozess grad der Erkrankung erklrt werden.
(AHP) und ein Discrete Choice Experiment (DCE) im Vergleich zur
Bewertung ber eine Rating-Skala getestet. P106
Methoden: Die Therapieziele des PBI wurden in ein
Dermatologischer Versorgungsbedarf und Zugang zur me-
AHP-Verfahren und in ein DCE berfhrt. Fr den Methodenver-
gleich wurden 150 Psoriasispatienten 18 Jahre, die neu auf eine dizinischen Versorgung im Bayerischen Wald (WALD-Studie
Systemtherapie eingestellt wurden, befragt. 2016/2017)
Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass die Verbesse-
rung der krperlichen (darunter schmerzfrei zu sein und keinen Krause J.1, Tizek L.1, Scheler E.1, Schielein M.1, Biedermann T.1,
Juckreiz mehr zu haben) und der sozialen Funktionsfhigkeit Zink A.1
1
(d.h. zum Beispiel sich mehr zeigen zu mgen und ein normales Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Allergologie am Biederstein
Berufsleben fhren zu knnen) in allen Methoden einen hohen der Technischen Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
Stellenwert aufweisen, whrend eine Verringerung der Beein-
trchtigungen durch die Therapie hinsichtlich Nebenwirkungen Fragestellung: In lndlichen Regionen ist die Population beson-
oder Zeitaufwand weniger wichtig scheint. berwiegend zeigten ders der solaren UV-Strahlung ausgesetzt, da vermehrt berufli-
sich dennoch signifikante Unterschiede in den Gewichtungen der che Ttigkeiten im Freien ausgebt werden. Dazu ist der Anteil
Therapieziele in Abhngigkeit der zugrunde liegenden Methodik. der Bevlkerung ber 65 Jahren im lndlichen Raum hher als in
Auch hinsichtlich der Praktikabilitt waren relevante Unterschiede der Stadt. Ein fortgeschrittener Alterungsprozess und eine starke
zu verzeichnen. UV-Exposition sind mit vielen Hauterkrankungen assoziiert. Dies
Diskussion: Anders als durch den Einsatz des PBI lassen sich lsst eine hohe Prvalenz von dermatologischen Erkrankungen
durch das AHP-Verfahren und das DCE relative Wichtigkeiten fr sowie einen damit einhergehenden erhhten Versorgungsbedarf
Therapieziele darstellen. Jedoch zeigt sich eine geringere Prakti- in lndlichen Gebieten vermuten. Zudem wird ein spterer Arzt-
kabilitt dieser Verfahren im Vergleich zur Erhebung mittels einer kontakt und eine geringe Inanspruchnahme von Prventionsan-
Rating-Skala. geboten als Ursache fr einen hohen Medical Need diskutiert.
Methodik: Die Querschnittstudie fokussiert sich auf Be-
wohner des Bayerischen Waldes in Niederbayern. Diese wurden
P105
exemplarisch fr den lndlichen Raum als Studienpopulation he-
Analyse der Mobilittsbereitschaft von Patienten mit rangezogen, da sie in der bisherigen Versorgungsforschung wei-
Psoriasis und chronischen Wunden testgehend unbercksichtigt bleibt.
Als zentrale Frage stellt sich, ob der dermatologische Versor-
Augustin J.1, Schfer I.1, Augustin M.1, Zander N.1 gungsbedarf im Bayerischen Wald erhht ist, aufgrund einer ho-
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei hen UV-Exposition der Bewohner, dem erhhten Bevlkerungs-
Pflegeberufen (IVDP), CVderm, Hamburg, Germany anteil ber 65 Jahren und einem erschwerten Zugang zu einer
adquaten medizinischen Versorgung.
Fragestellung: Hufi g wird davon ausgegangen, dass Pati- Die Datenerhebung soll ber einen standardisierten Papier-
enten stets den nchstgelegenen Arzt aufsuchen. Die Realitt fragebogen im Wartezimmer niedergelassener Hausrzte und Or-
zeigt allerdings, dass dies oftmals nicht der Fall ist und ein h- thopden im Untersuchungsgebiet erfolgen.
herer Aufwand in Kauf genommen wird, als eigentlich notwen- Ziel der Studie ist es den Medical Need und die Versorgung
dig wre. Ziel der Untersuchung war die Frage, unter welchen der lndlichen Bevlkerung zu erfassen, um langfristig Strategien
Umstnden ein Patient einen Mehraufwand in Kauf nimmt und und Konzepte zur Verbesserung der dermatologischen Versor-
welchen Einfl uss sozidemographische und klinische Merkmale gung in lndlichen Regionen zu entwickeln und umzusetzen.
dabei haben.
Methodik: Bei der Studie handelt es sich um eine multizen-
P107
trische Querschnittsstudie am Beispiel niedergelassener und in
einer Universittsklinik ttigen Dermatologen in Hamburg. N = Prdiktoren der krankheitsbedingten Kosten bei Psoriasis in
309 Patienten mit Psoriasis und chronischen Wunden wurden zu der Regelversorgung
ihrem persnlichen Mobilittsverhalten und Krankheitsbild be-
fragt. Die Auswertung der Daten wurde mittels deskriptiver und Gutknecht M.1, Zander N.1, Langenbruch A.1, Jungen D.1,
multivariater Verfahren vorgenommen. Augustin M.1

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 127
Poster der 49. DDG-Tagung

1
Insitut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei bercksichtigt Kosten fr systemische Arzneimittel, Topika, Heil-/
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hilfsmittel, stationre Aufenthalte sowie ambulante Honorare und
Hamburg, Germany damit verbundene Fahrtkosten, sowie Erwerbsunfhigkeit.
Ergebnisse: Daten von n = 1.158 Patienten wurden hinsicht-
Hintergrund: Aufgrund der hohen Prvalenz von 2,5%, chroni- lich der Kostenparameter analysiert, von denen 50 % Systemthe-
schen Krankheitsverlufen und der Vielfalt von Behandlungsmg- rapien erhalten hatten. Die jhrlichen Gesamtkosten betrugen
lichkeiten besteht groes Interesse an der Pharmakokonomie pro Patient im Mittel 5.543 8.044 . Der grte Anteil betraf
von Psoriasis in Deutschland. Das Ziel der vorliegenden Studie Ausgaben der GKV fr systemische Therapeutika (inkl. Biologika)
bestand darin, fr eine exaktere Versorgungsplanung die Deter- (MW = 3.733 7.322 ), gefolgt von Ausgaben fr wirkstoff-
minanten der Krankheitskosten von Psoriasis aus Kostentrger- haltige Salben (MW = 466 789 ) und fr stationre Aufent-
sicht zu charakterisieren. halte (MW = 261 1.229 ). Knapp 20 % der Patienten hat-
Methoden: Bundesweite gesundheitskonomische Quer- ten zum Zeitpunkt der Befragung in den letzten 3 Monaten ein
schnittstudie in 83 dermatologischen Kliniken und Praxen. Direk- Biologikum erhalten. Bei diesen Patienten waren 7,5-mal hhere
te und indirekte spezifische Krankheitskosten wurden in einer bi- GKV-Kosten zu verzeichnen als bei Patienten, die mit konventi-
variaten Subgruppenanalyse auf die Effekte von Alter, Geschlecht onellen Systemtherapeutika, UV-Behandlung oder/und Salben
und gesundheitsbezogener Lebensqualitt (HRQoL; DLQI) sowie behandelt wurden.
von Schweregrad (PASI), Krankheitsdauer, Nagelbeteiligung und Diskussion: Psoriasis stellt eine hohe konomische Belastung
Psoriasis-Arthritis (PsA) untersucht. Zur Verifizierung wurde an- der Gesellschaft dar, welche seit Einfhrung von Biologika noch
schlieend eine multivariate Regressionsanalyse durchgefhrt. mehr an Bedeutung gewonnen hat. Verglichen mit analogen
Ergebnisse: Analysiert wurden Kostendaten von 1.158 Pa- Krankheitskostenstudien vor Einfhrung der Biologika sind die
tienten (57 % mnnlich; Alter in J.: MW 52, Median 52, Range Ausgaben fr Arzneimittel zwar signifikant gestiegen, jedoch die
1891; MW PASI: 8,1; MW DLQI: 5,9; Anteil Nagelpsoriasis: 30 Belastungen durch stationre Aufenthalte sowie indirekte Kosten
%; Anteil PsA: 18 %; Anteil Krankheitsdauer 10 J.: 73 %). Die deutlich geringer. Die Ergebnisse deuten somit auf eine Verlage-
mittleren jhrlichen Ausgaben lagen aus Sicht der GKV bei 4.940 rung der Kostenarten, jedoch auf keine bermige Steigerung
7.533 pro Patient. Die Kosten waren signifikant hher bei der Gesamtkosten hin.
mnnlichen Patienten (5.489 vs. 4.278; p = 0,008), einem Alter
unter dem Median (5.418 vs. 4.391; p = 0,005), bei Vorliegen ei-
P109
ner Nagelbeteiligung (5.802 vs. 4.550; p < 0,001), klinisch gesi-
cherter PsA (8.307 vs. 4.267; p < 0,001) sowie Krankheitsverlufen Barrieren in der Versorgung der Psoriasis in Deutschland:
10 J. (5.614 vs. 3.451, p = 0,002). Hinsichtlich Schweregrad und Chancen und Mglichkeiten des DDA-Zertifikates Psoriasis
HRQoL zeigten sich ebenfalls relevante Unterschiede, die jedoch
durch die Therapieeinflsse konfundiert waren. Radtke M.A.1, Eissing L.1, Augustin M.1
1
Fazit und Ausblick: Psoriasis stellt eine hohe konomische Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
Belastung dar, welche durch assoziierte spezifische Merkmale gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
des Patienten, einen hheren Schweregrad und Komorbiditt Hamburg, Germany
verstrkt wird. Die in den nchsten Jahren zu erwartenden zu-
nehmenden Arzneimittelausgaben werden durch eine relevante Hintergrund: Versorgungswissenschaftlichen Daten legen dar,
Senkung von Morbiditt und Krankheitslast kompensiert. dass ein bedeutender Teil der Patienten mit Psoriasis in D unzu-
reichend versorgt wird und eine ambulanten Schwerpunktver-
sorgung nach wie vor nicht adquat honoriert wird. Trotz einer
P108
messbaren Verbesserung aller relevanten Versorgungsindikato-
Krankheitskosten der Psoriasis in Deutschland nach ren, bleibt ein Teil der insbesondere schwerbetroffenen Patienten
Einfhrung von Biologika unzureichend versorgt.
Zielsetzung: Diskussion ber Sinn und Nutzen eines
Gutknecht M.1, Zander N.1, Langenbruch A.1, Jungen D.1, DDA-Zertifikats Psoriasis vor dem Hintergrund identifizierter Bar-
Augustin M.1 rieren einer leitliniengerechten Versorgung.
1
Insitut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Methoden: Die Pso-Barrier-Studie beinhaltet 4 Phasen:
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Hamburg, Germany 1. Metaanalyse der Studien zur Versorgungssituation in D,
2. Identifikation und Erklrung potentieller Schwachpunkte der
Hintergrund: Die Psoriasis fhrt mit einer Prvalenz von 2,5 % Versorgung,
zu einer erheblichen soziokonomischen Belastung. Die kono- 3. Entwicklung eines Barrierenmodells,
mischen Auswirkungen seit Einfhrung von Biologika sind bisher 4. Beschreibung von Ansatzpunkten fr versorgungwirksame
nicht hinreichend quantifiziert worden. Vor diesem Hintergrund Interventionen.
wurden in einer bundesweiten Querschnittstudie die jhrlichen Ergebnisse: Die Messgren und Indikatoren zur Beschreibung
Gesamtkosten der Psoriasisversorgung aus gesellschaftlicher Per- der Versorgung wurden im Konsens der Dermatologen a prio-
spektive ermittelt. ri festgelegt. Eine systematische Literaturrecherche ergab 15
Methoden: Gesundheitskonomische Evaluation in 83 der- wissenschaftliche Publikationen und 32 Metanalysen zur Ver-
matologischen Kliniken und Praxen unter Routinebedingungen sorgungsbeschreibung der Psoriasis in D. Es zeigen sich Wech-
mit einem an Psoriasis angepassten Erhebungsbogen zu krank- selwirkungen auf die Versorgungsqualitt. Die bedeutendsten
heitsbedingten direkten und indirekten Kosten (EKK). Dieser Determinanten auf Seiten der rzte sind der Therapieaufwand,

128 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

1
eine als unzureichend wahrgenommene Honorierung der Leis- Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
tungen sowie ein damit einhergehendes wirtschaftliches Risiko gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
bei der Verordnung. Verstrkend wirken hingegen netzwerkarti- Hamburg, Germany
2
ge Versorgungsstrukturen. Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
3
Schlussfolgerung: Die Versorgungsqualitt der Psoriasis un- Universittsmedizin Berlin Charit, Klinik fr Dermatologie, Vene-
terliegt Wechselwirkungen, die wiederum von Qualittsstandards rologie und Allergologie, Berlin, Germany
4
abhngig sind. Das DDA-Zertifikat Psoriasis knnte die Qualitts- Hautarzpraxis, Maxdorf, Germany
5
Hautarztpraxis, Mnchengladbach, Germany
anforderungen adressieren. In der nheren Zukunft stehen eine 6
Hautarztpraxis, Selters, Germany
Reihe an Entscheidungsprozessen auf regulatorischer und fach-
licher Ebene an, bei denen der Erwerb und das Vorhandensein
dieses Zertifikates von Bedeutung sein knnten. Hintergrund: Zur flchendeckenden Verbesserung der Versor-
gung wurden seit 2008 deutschlandweit 28 regionale Psoria-
sis-Netze gegrndet, in denen Dermatologen mit besonderer
P110 Expertise und Spezialisierung in der Psoriasis-Versorgung koope-
Patienten-relevanter Nutzen in der Versorgung der Psoriasis rieren.
- was in 8 Jahren geschah Methoden: Sachstandsbericht aus den bundesweiten und
regionalen PsoNet-Aktivitten.
Radtke M.A.1, Langenbruch A.1, Augustin M.1 Ergebnisse: Basierend auf den versorgungswissenschaftli-
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor- chen Daten entwickelten die DDG und der BVDD in Kooperation
gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP, mit dem CVderm 2008 einen Aktionsplan zur Verbesserung der
Hamburg, Germany Versorgungsqualitt der Psoriasis in Deutschland. Dieser sah die
Grndung regionaler Psoriasisnetze vor, von denen inzwischen
Hintergrund: Nur wenige Studien haben Patientenprferenzen bundesweit 28 aktiv sind Die Funktionen und Zielsetzungen der re-
und Patientennutzen, die fr verschiedene medizinische Entschei- gionalen Netze, in denen etwa 800 Dermatologen assoziiert sind,
dungstrger vom Arzt bis zu den Zulassungsbehrden von zu- werden durch die Beteiligten vor Ort festgelegt. Die Organisati-
nehmender Bedeutung sind, bei Patienten mit erhoben. Die vor- onsstrukturen, der Austausch und die Interdisziplinaritt werden in
liegende Studie analysiert die Patientenbedrfnisse im Sinne von den Netzen mehr und mehr gelebt. Im Januar 2016 erfolgte das
Therapiezielen und den Therapienutzen anhand des validierten Pa- 1. Netzwerksprechertreffen, in denen 3 mgliche Ebenen der Ver-
tient Benefit Index (PBI) in den Jahren 2007 im Vergleich zu 2014. sorgungsidentitt von PsoNet diskutiert wurden: a) Hausrztliche
Methoden: Nicht interventionelle Querschnittstudie in der- Grundversorgung, b) Dermatologische Grundversorgung und c):
matologischen Praxen und Kliniken. Erfasst wurden a) im Arzt-Fra- Fachrztliche Schwerpunktversorgung. Allen gemein ist das Ziel
gebogen vorausgehende Therapien und Erkrankungen, klinische einer nachhaltigen Verbesserung der Versorgungsqualitt von Pso-
Merkmale und Schweregrade (PASI), b) im Patienten-Fragebogen riasis und Psoriasis-Arthritis, die Umsetzung der Versorgungsziele,
die Lebensqualitt (DLQI, EQ_5D), der patientenrelevante Thera- die Frderung der Behandlungsqualitt und -kontinuitt durch
pienutzen (PBI; Range 1 bis 4) und die Zufriedenheit mit der Ver- Vernetzung, die Implementierung der S3-Leitlinie und die inter-
sorgung. Als Indikatoren der Versorgungsqualitt wurden in einem disziplinre Kooperation. Ressourcen wurden durch einen gemein-
Expertenkonsensus acht Leitmerkmale entwickelt und analysiert. samen Internetauftritt mit Reprsentanzen der regionalen Netze
Ergebnisse: Im Jahr 2014 wurden insgesamt n = 1.265 Pati- gebndelt. Durch ein zweimal jhrlich erscheinendes Journal (Pso-
enten (43,4% weiblich, mittleres Alter 51,914,3 Jahre) erfasst. Der Net-Magazin) wird der Austausch zwischen den Netzen gefrdert
durchschnittliche PBI betrug 2,8 1,1. Insgesamt zeigten 91,6% Schlussfolgerung: PsoNet ist ein positives Beispiel dafr, wie
der Patienten einen mehr als minimalen klinisch relevanten Nutzen das Ineinandergreifen von Forschungsaktivitten der Fachgesell-
(PBI>1). Patienten, die mit Biologika in Kombination mit klassischen schaft und des Berufsverbandes sowie das gesundheitspolitische
Systemtherapeutika behandelt wurden, zeigten den hchsten Nut- Engagement vieler Dermatologen mehr Qualitt und Patienten-
zen. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2007 (n = 2.009 Patienten) orientierung generieren.
zeigte sich ein signifikanter Anstieg des durchschnittlichen PBI von
2,5 1,1 auf 2,8 1,1 mit einer Erhhung des Anteils an Patienten
mit hohen Therapienutzen (PBI>3) (38,5% vs. 49,4%). P112
Schlussfolgerung: In der Routineversorgung in D erreicht der Was bedeutet die WHO-Resolution und der WHO Global
erzielte patientenseitige Nutzen ein relevantes Ausma und steiger- Report on Psoriasis fr die deutsche Dermatologie?
te sich von 2007 bis 2014. Therapiebezogene Ziele sind insgesamt
in der Rangfolge wichtiger als soziale Ziele, die das Alltags- oder Radtke M.A.1, John S.M.2, Mrowietz U.3, Eigirdaite G.1, Augustin M.1
Berufsleben betreffen. Dies betont die hohe Relevanz einer kontinu- 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
ierlichen und patientenorientierten dermatologischen Betreuung. gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
Hamburg, Germany
P111 2
Universitt Osnabrck, Dermatologie, Umweltmedizin, Gesund-
heitstheorie, Osnabrck, Germany
Merkmale und Aktivitten der regionalen Psoriasisnetze 2017 3
Universitts-Hautklinik Kiel, Klinik fr Dermatologie, Venerologie
in Deutschland: Aktuelle bersicht und Planung PsoNet 2.0 und Allergologie, Kiel, Germany

Radtke M.A.1, Krber A.2, Phillipp S.3, Maaen D.4, Strhmer K.5, Hintergrund: Fr einen bedeutenden Teil der Patienten mit
von Kiedrowski R.6, Augustin M.1 Psoriasis ist der Versorgungszugang unzureichend. Die hohen

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 129
Poster der 49. DDG-Tagung

persnliche Belastungen durch krperliche, psychische, soziale Beitrag zur Erreichung einer Erscheinungsfreiheit in diesem
und funktionelle Einschrnkungen, die sich weltweit bei 125 Mil- Zeitraum abgefragt. Zur konvergenten Kontrolle wurde ferner die
lionen Betroffenen zu einem groen und wichtigen Themenfeld EQ VAS analysiert.
addieren, hat Eingang in den WHO-Global Report on Psoriasis Ergebnisse: Die mittlere einmalige WTP bei Patienten mit
gefunden. Dieser wurde als erste Antwort auf die Resolution der chronischer Urticaria betrug 4.200 , Median 500 , im Ver-
World Health Assembly (WHA 67.9), die Psoriasis als eine schwere gleich zu Rosazea (2.880,- , Median 500,- ), Neurodermitis
und versorgungsrelevante Erkrankung identifiziert, verfasst. (11.884,-, Median 1.000 ), Vitiligo (5.215,- , Median 3.000,-
Methodik: Auf Einladung der IFPA diskutierten fhrende ) und Psoriasis (3.600,- , Median 500,- ). Die generische Le-
Psoriasisexperten, politische Entscheidungstrger, Fachleute des bensqualitt, gemessen an der EQ VAS betrug fr die CU 62,8
Gesundheitswesens, Forscher und federfhrend an der Anbah- 20,7 (Range 10100) im Vergleich zu 61,9 22,0 (Range 5100)
nung der Resolution Beteiligte ber die Umsetzung der WHO-Re- bei Neurodermitis, 72,2 bei Vitiligo (Range 5100), 62,0 21,0
solution und ihre zuknftige globale Wirkung auf die Psoriasis. Im bei Psoriasis (Range 0100) und 67,3 20,6 bei Rosazea (Range
Fokus standen die Wege, den globalen Wandel in der Versorgung 0100). EQ VAS und WTP zeigten eine signifikante Konkordanz.
der Psoriasis zu frdern. Fazit: Auch Patienten mit chronischer Urticaria weisen ei-
Ergebnisse: Das deutsche Versorgungsprogramm zur Pso- nen relevanten Leidensdruck auf, gemessen an der WTP. Die-
riasis 20052015 wird im WHO-Report als Best Practice-Bei- ser liegt niedriger als bei Neurodermitis, jedoch hher als bei
spiel fr versorgungswirksame Manahmen auch in anderen Vitiligo, Rosazea und Psoriasis. Alle diese Erkrankungen weisen
Staaten empfohlen. Die Verantwortung liegt bei den WHO-Mit- jedoch bei einem relevanten Teil der Betroffenen so hohe Be-
gliedstaaten, eine fr alle verbindliche Implementierung der lastungen auf, dass eine qualifizierte, frhzeitige Therapie an-
Resolution in die Versorgung zu gewhrleisten. Hierzu wurden gezeigt ist.
4 Adressaten fr den Manahmenkatalog herausgearbeitet: a)
Manahmen fr staatliche Stellen und politische Entscheidungs- P114
trger, b) Manahmen fr Gesundheitssysteme und Angehrige
der Heilberufe, c) Manahmen fr Patientenorganisationen und Kosten-Effektivitt von Secukinumab in der Induktionsthera-
die Zivilgesellschaft und d) Manahmen und Schwerpunkte in pie der Psoriasis in Deutschland
der Forschung.
Diskussion: Der vorliegende WHO-Weltbericht zur Schup- Augustin M.1, Krieger T.2, McBride D.2, Graham C.3, Melzer N.4,
penflechte richtet das Hauptaugenmerk auf die Auswirkungen der Kneidl J.4, Gutknecht M.1, Neidhardt K.4
1
Schuppenflechte auf die ffentliche Gesundheit mit dem Ziel, das Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
Bewusstsein fr die Vielfltigkeit zu schrfen, wie die Schuppen- gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
flechte das Leben von Menschen beeintrchtigen kann. Er soll po- Hamburg, Germany
2
litische Entscheidungstrger mit praktischen Lsungen ausstatten, RTI Health Solutions, Manchester, United Kingdom
3
RTI Health Solutions, Research Triangle Park, United States
um die Gesundheitsversorgung und die Integration der Menschen 4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
mit Schuppenflechte in ihr soziales Umfeld zu verbessern.

Fragestellung: In der Behandlung von Psoriasis-Patienten mit


P113 Biologika kommt es hufig zu Therapiewechseln. Ein Kosten-Ef-
Zahlungsbereitschaft bei Patienten mit chronischer fektivittsmodell wurde entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit von
Urticaria im Vergleich zu anderen chronisch-entzndlichen Secukinumab (SEC) innerhalb verschiedener Therapiesequenzen
Hauterkrankungen mit anderen Biologika - Adalimumab (ADA), Etanercept (ETN),
Infliximab (INF) und Ustekinumab (UST) - bei Patienten mit mit-
Gutknecht M.1, Langenbruch A.1, Kressel N.1, Braun V.1, telschwerer bis schwerer Psoriasis zu untersuchen.
Gensel F.1, Augustin M.1 Methodik: Ein Entscheidungsbaum, der das Therapie-
1
Insitut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei ansprechen (definiert als Reduktion des PASI um > = 75 % [PASI
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, 75 Response] oder > = 90 % [PASI 90 Response]) widerspiegelt,
Hamburg, Germany wurde in ein Markovmodell mit den Zustnden Therapiefortfh-
rung, -abbruch und Tod berfhrt. Patienten mit Response
Hintergrund: Die Zahlungsbereitschaft (Willingness-to-pay, in Woche 16 fhrten die Biologika-Therapie fort. Patienten ohne
WTP) ist ein hufig genutztes Ma fr die Krankheitslast. Fr die Response wechselten auf ein zweites und gem dem weiteren
chronische spontane Urticaria (CU) liegen hierzu bislang keine Ansprechen auf ein drittes Biologikum. Die Analyse erfolgte aus
vergleichenden Daten vor. Perspektive der Kostentrger fr 2 Jahre. Zur Modellierung wur-
Zielsetzung: Erfassung der WTP bei Patienten mit CU in der den klinische Daten aus einem publizierten indirekten Vergleich
Routineversorgung im Vergleich zu anderen chronisch-entzndli- entnommen, die Kostendaten stammen aus publizierten deut-
chen Hauterkrankungen. schen Quellen, die EQ-5D-Nutzenwerte aus klinischen Studien
Methoden: Indirekter Vergleich der Daten von Patienten mit von SEC und die Therapieabbruchraten aus publizierten Studien.
CU (n = 108; Alter 43,9 14,9 J.; 78% weiblich) vs. Rosazea (n = Alle Therapiesequenzen, bestehend aus drei aufeinanderfolgen-
475; 55,8 11,9 J.; 79,9% w), Vitiligo (n = 1.023; 44,4 14,2 J.; den Biologika, wurden analysiert und die Resultate mit Sensitivi-
71,5% w), Psoriasis (n = 2.449; 57,0 11,0; 44,8% w) und Neu- ttsanalysen berprft.
rodermitis (n = 384; 42,0 14,3 J.; 69,8% w). Die WTP wurde Ergebnis: Mit SEC als initialem Biologikum waren die Kos-
sowohl als Bereitschaft zur Zahlung einer einmaligen Summe fr ten je PASI 90 Responder am geringsten und die Dauer in PASI
bleibende komplette Abheilung wie auch fr einen monatlichen 90 Response am lngsten. Die Sequenz SEC-ADA-UST hatte die

130 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

geringsten Kosten je PASI 90 Responder. Mit SEC als initialem P116


Biologikum war die durchschnittliche Dauer in PASI 90 Response
Wie wichtig ist in Deutschland die WHO-Resolution?
19,9 % lnger als mit SEC als zweitem Biologikum und 36,8 % ln-
ger als mit SEC als drittem Biologikum. Vergleichbare Ergebnisse Bekanntheit und Bewertung der Psoriasis in der deutschen
wurden fr PASI 75 Responder beobachtet. Sensitivittsanalysen ffentlichkeit
besttigten die Resultate.
Schlussfolgerung: Der frhe Einsatz von SEC zur Behand- Augustin M.1, Eigirdaite G.1, Mrowietz U.2, Strmer K.3, Radtke M.1
1
lung der mittelschweren bis schweren Psoriasis mit Biologika ist Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
aus der 2-Jahres-Kostentrgerperspektive im deutschen Versor- Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
gungskontext kosteneffektiv im Vergleich zum Therapiebeginn CVderm, Hamburg, Germany
2
mit anderen Biologika. Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
3
Praxis Dr. Strmer, Mnchengladbach, Germany

P115 Hintergrund: Die Schaffung von Akzeptanz und Bewusstsein


Informationsbedarf von Melanom-Patienten im ber chronische Erkrankungen ist eine politisch notwendige
Arzt-Patienten-Gesprch Manahme, um Erkrankungen wie Psoriasis den notwendigen
Stellenwert in der Gesellschaft einzurumen. Die WHO-Resoluti-
on von 2014 verlangt von den Mitgliedsstaaten die aktive Verbes-
Brtting J.1, Bergmann M.2, Meier F.1,3
1
TU Dresden, Medizinische Fakultt Carl Gustav Carus, Dresden, serung dieser Awareness gegenber Betroffenen mit Psoriasis.
Germany In Deutschland fehlen hierzu empirische Daten.
2
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Carl Zielsetzung: Charakterisierung der Wahrnehmung und Ak-
Gustav Carus, Dresden, Germany zeptanz von Psoriasis in der deutschen ffentlichkeit.
3
Universittsklinikum Dresden, Hauttumorzentrum, Dresden, Methoden: Strukturierte, standardisierte Befragung einer
Germany bevlkerungsbezogenen zuflligen Stichprobe von n = 2.001
erwachsenen Deutschen durch das FORSA-Institut im Zeitraum
Fragestellung: Der spezifische Informationsbedarf von Mela- 31.03.06.04.2016.
nom-Patienten (MP) ist bislang wenig detailliert untersucht. Eine Ergebnis: Der Begriff Schuppenflechte ist 86 % der Bevlke-
systematische Erhebung zu Prferenzen aus Sicht der MP liefert rung, der Begriff Psoriasis hingegen nur 29 % bekannt. Die Be-
jedoch Aufschluss darber, welche Erwartungen diese an die kanntheit der letzteren war bei lteren, hherer Schulbildung und
Kommunikation mit dem Arzt uern. Ein Ziel des NVKH-Projek- im Westen Deutschlands hher. Ca. 6 % der Befragten gaben an
tes EPIDASC ist es deshalb, die Bedrfnisse von MP bezglich des selbst davon betroffen (gewesen) zu sein, weitere 50 % hatten in
Arzt-Patienten-Gesprchs (APG) zu erheben. der Verwandtschaft oder im Freundeskreis Erfahrungen mit dieser
Methodik: In einer multizentrischen Querschnittsstudie an Erkrankung. Auf die Einschtzung der Krankheitslast nahmen 93
27 von 46 DKG-zertifizierten Hauttumorzentren wurden bei MP % an, dass die Erkrankung belastend sei, lediglich 59 % glaubten,
ihre Informationsbedrfnisse, bevorzugt genutzte Informations- dass eine wirksame Therapie gebe. 62 % wrden im Falle einer Pso-
quellen sowie die Zufriedenheit mit ihrem Informationsstand und riasis zum Dermatologen gehen, was der gleiche Rate wie in vor-
bestehenden Informationsangeboten mittels Papierfragebogen ausgehenden Studien sowie der tatschlichen Rate in D entspricht.
erhoben. Bei einer Rcklaufquote von 52% konnten die Angaben Mit Blick auf mgliche Stigmatisierungen gaben 87 % an,
von ber 500 MP ausgewertet werden. auf jeden Fall einem betroffenen Patienten die Hand schtteln zu
Ergebnisse: MP informieren sich ber ihre Erkrankung in ers- knnen, 77 % in ein Schwimmbad gehen zu wollen und 73 % mit
ter Linie bzw. regelmig oder hufig durch Gesprche mit dem einer Person mit Psoriasis eine Partnerschaft eingehen zu knnen.
Arzt (81%). Dabei ist fr ber 90% sehr oder ziemlich wichtig, Die Akzeptanz war bei hherer Bildung grer.
dass sie umfassende sowie individuelle Informationen erhalten Fazit: Obwohl den Deutschen mehrheitlich bekannt, fhrt
und die Mglichkeit haben, Fragen zu stellen. Empathie ist fr Schuppenflechte immer noch zu Unverstndnis und Fehlwahrneh-
28 % nur etwas bis gar nicht wichtig. Fr die eigenstndige In- mungen. ber die dermatologischen Verbnde und Patientenorga-
formationsbeschaffung werden vor allem das Internet (33 %) und nisationen hinaus ist die deutsche Politik gefordert, im Sinne des
Broschren (22 %) genutzt. Knapp 70 % der MP mchten so viele WHO-Beschlusses Manahmen gegen Unwissen, Stigmatisierung
Informationen wie mglich ber ihre Erkrankung erhalten. Mehr und Ablehnung einzuleiten. Hierzu gehren die verbesserte ffent-
Informationen wnschen sie sich vor allem zu verschiedenen liche Gesundheitsberichterstattung sowie die Beteiligung der Politik
(neuen) Behandlungsoptionen, dem wahrscheinlichen Krank- an ffentlichen Veranstaltungen wie dem Weltpsoriasistag.
heitsverlauf und Heilungsaussichten (je 34 %). Die Hlfte der MP
(51 %) mchten zudem Empfehlungen fr weitere Informations- Klinische Studien
mglichkeiten durch ihren Arzt.
Schlussfolgerung: Die meisten MP mchten umfassend
ber ihre Situation informiert werden. Dazu nutzen sie einerseits P117
und bevorzugt das APG, andererseits greifen sie vermehrt auf In- Secukinumab im Vergleich zu Ustekinumab an Woche
formationsmedien wie Internet und Patientenbroschren zurck. 52 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque
In diesem Zusammenhang wnschen sich MP mehr Hinweise Psoriasis, bei denen min. eine Systemtherapie nicht wirk-
durch den Arzt auf verlssliche Informationsmglichkeiten. In- sam, kontraindiziert oder nicht vertrglich war: Eine
haltlich steigt das Interesse v.a. an den neuen Therapieoptionen Subpopulation der CLEAR-Studie
und deren Mglichkeiten.

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 131
Poster der 49. DDG-Tagung

Thai D.1, Kneidl J.2, Simang M.2, Melzer N.2, Augustin M.3 every 4 weeks (N = 136) or 45 mg/90 mg UST weight-based do-
1
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany sing per label (N = 166) for 24 weeks. Primary endpoint was the
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany treatment difference of patients reaching 90% Psoriasis Area
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany and Severity Index improvement (PASI 90) using non-responder
imputation (NRI) at week 12.
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur Potential differences in response across patient demogra-
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und phics and baseline illnesses were examined for PASI 90 at week
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhalten- 24 per the pre-specified subgroups: demographics (age, gender,
der Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa hat weight), disease characteristics (baseline disease severity, age
Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung whrend Us- of onset), pre-treatment for psoriasis (non-biologic systemic,
tekinumab nur bei Patienten zugelassen ist, bei denen andere sys- biologic), number of non-biologic systemic/biologic/ any syste-
temische Therapien nicht angesprochen haben, kontraindiziert mic pre-treatments, inadequate or loss of response to biologic/
sind oder nicht vertragen wurden. In der CLEAR-Studie wurde die non-biologic systemic pre-treatments. Treatment by subgroup
berlegenheit von Secukinumab gegenber Ustekinumab be- interactions were evaluated using p < 0.20 and confirmed using
zglich Wirksamkeit gezeigt. Ziel dieser Analyse ist ein Vergleich p < 0.05.
in einer Second-Line Subpopulation entsprechend dem Anwen- PASI 90 rates within these subgroups ranged between 78.1%
dungsgebiet von Ustekinumab. and 90.5% for IXE and between 21.7% and 71.7% for UST. An
Methodik: Die CLEAR-Studie ist eine internationale, multi- interaction was detected using p < 0.20 for sex (p = 0.066) and
zentrische, randomisierte, doppelt-verblindete Vergleichsstudie prior biologic use (p = 0.158); however, no significant treatment
zwischen Secukinumab und Ustekinumab. In dieser post hoc by subgroup interactions at p < 0.05 were seen across all subg-
Analyse wurden nur Patienten mit mittelschwerer bis schwerer roups. Within all subgroups, IXE yielded better PASI 90 responses
Plaque-Psoriasis eingeschlossen, bei denen bei Studieneinschluss rates than UST.
bekannt war, dass mindestens 1 andere konventionelle System- The higher efficacy of IXE compared with UST was consistent-
therapie nicht angesprochen hatte, nicht vertragen wurde oder ly seen across various clinically relevant subgroups up to week 24.
kontraindiziert war.
Ergebnis: 313 von 675 Patienten erfllten die Einschlusskrite-
P119
rien fr die Subpopulation. Der mittlere PASI betrug zur Baseline
23,0 im Secukinumab-Arm und 22,0 im Ustekinumab-Arm. An Absolute PASI-Bereiche in Relation zum DLQI: Eine post
Woche 52 betrug der Anteil der PASI 90-Responder unter Be- hoc-Analyse der CLEAR-Studie
handlung mit Secukinumab 67,5 % und Ustekinumab und 52,7
% (OR 1,86; p = 0,009); der Anteil der Patienten mit DLQI 0 oder Reinhardt M.1, Thaci D.2, Reich K.3,4, Pinter A.5, Melzer N.1
1
1 Response betrug 61,7 % und 49,3 % (OR 1,66; p = 0,028). Das Novartis Pharma GmbH, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany
2
Sicherheitsprofil von Secukinumab war mit Ustekinumab und mit Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Exzellenzzentrum
den Ergebnissen aus den pivotalen Secukinumab Phase III-Studi- Entzndungsmedizin, Lbeck, Germany
3
en vergleichbar. Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
4
Schlussfolgerung: In dieser post hoc Analyse der CLEAR-Stu- Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
5
die wurde gezeigt, dass Secukinumab gegenber Ustekinumab Universittsklinikum Frankfurt, Klinik fr Dermatologie, Venerologie
und Allergologie, Frankfurt, Germany
bezglich Wirksamkeit und Lebensqualitt in einer Second-Line
Population berlegen ist.
Fragestellung: Die relative Verbesserung des Psoriasis Area
and Severity Index (PASI) unter Therapie im Vergleich zum Aus-
P118 gangs-PASI (PASI 75/90/100) stellt aktuell die Grundlage zur
Consistency of response across subgroups of patients with Festlegung von Therapiezielen dar. Um zu untersuchen, inwie-
moderate-to-severe plaque psoriasis: Comparison of ixekizu- weit absolute PASI-Bereiche mit der Lebensqualitt der Patienten
mab vs ustekinumab after 24 weeks - gemessen mit Hilfe des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
- korrelieren, wurde diese Analyse durchgefhrt.
Pinter A.1, Leutz A.2, Fotiou K.2, Schacht A.2, Reich K.3 Methodik: Die Analyse umfasst die komplette Population
1
University Hospital, Frankfurt, Germany der CLEAR-Studie in der Zeitspanne von Woche 16 bis 52. Die
2
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany CLEAR-Studie war eine direkte Vergleichsstudie zwischen Se-
3
Dermatologikum Hamburg und SCIderm Forschungsinstitut, cukinumab (300 mg s.c., 4-wchentlich), einem anti-IL17A-An-
Hamburg, Germany tikrper, und Ustekinumab (45 mg s.c., 12-wchentlich), einem
anti-IL12/23-Antikrper. Die Patienten wurden -abhngig von
Ixekizumab (IXE) is a high-affinity monoclonal antibody that ihrem absolutem PASI- den folgenden Responder-Gruppen zuge-
selectively targets interleukin (IL)-17A and has demonstrated su- ordnet: PASI 01, PASI >1-3, PASI >3-5, PASI 5, nicht konstant
periority to placebo and etanercept in moderate-to-severe psoria- und PASI >5. Um einer Gruppe zugeordnet zu werden, durften
sis over a 12-week period. Here, we compare the efficacy of IXE sie die definierten absoluten PASI-Grenzen zwischen Woche 16
and ustekinumab (UST) at 24 weeks across relevant subgroups. und 52 maximal 2 Mal berschreiten. Fr jede Gruppe wurde die
In this ongoing, phase 3b, multicenter, controlled, doub- durchschnittliche Zeitspanne ermittelt, die die Patienten mit ei-
le-blind, parallel-group trial (IXORA-S, NCT02561806), patients nem DLQI 1 verbracht hatten.
with moderate-to-severe plaque psoriasis were randomized (1:1) Ergebnis: 338 Patienten erfllten die Kriterien der PASI 01
to receive either 80 mg IXE every 2 weeks followed by 80 mg IXE Gruppe, 44 die der PASI >1-3 Gruppe, 8 die der PASI >3-5 Gruppe

132 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

und 42 Patienten die der PASI >5 Gruppe. 165 Patienten wur- P121
den der PASI 5, nicht konstant Gruppe zugeordnet. PASI 01
Die Therapie von Keloiden mit 5-Fluorouracil und Triamcino-
Responder verbrachten durchschnittlich 28,0 Wochen mit einem
DLQI 1, PASI >1-3 Responder 20,9 Wochen, PASI >3-5 Respon- lon - eine kontrollierte klinische Studie unter Einsatz moder-
der 8,9 Wochen und PASI >5 Responder durchschnittlich 4,0 Wo- ner objektiver Messmethoden
chen. PASI 5, nicht konstant - Responder wiesen durchschnitt-
lich 17,8 Wochen lang einen DLQI 1 auf. Schwaiger H.1, Reinholz M.1, Steckmeier S.1, Gauglitz G.1
1
Schlussfolgerung: Diese Analyse konnte zeigen, dass die Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie der LMU
erreichten absoluten PASI-Bereiche mit der Zeitspanne, die ein Mnchen, Mnchen, Germany
Patient mit einem DLQI 1 verbringt, in Zusammenhang stehen.
Je niedriger der absolute PASI-Bereich (0-1, >1-3), desto lnger Fragestellung: Bei Keloiden handelt es sich um gutartige, scharf
war die verbrachte Zeit mit einem DLQI 1. begrenzte Bindegewebstumore, welche betroffene Patienten
nicht nur kosmetisch strend empfinden, sondern diesen auch oft
Schmerzen und Juckreiz bereiten und insgesamt die Lebensqualitt
P120
stark beeintrchtigen knnen. Die Behandlung von Keloiden gestal-
Beeintrchtigung des Sexuallebens bei Patienten mit mittel- tet sich schwierig, v.a. die Rezidivrate ist hoch. Diese Studie unter-
schwerer bis schwerer Psoriasis: Eine post hoc-Analyse der sucht die Therapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Triamcinolon 40
CLEAR-Studie mg/ml (TAC) bei Patienten, welche auf die laut Leitlinien empfoh-
lene Standardtherapie mit TAC alleine nicht angesprochen hatten.
Thaci D.1, Krber A.2, Melzer N.3, Reinhardt M.3 Methodik: 25 Patienten (6 Frauen, 19 Mnner, 28,4 9,3
1
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Exzellenzzentrum Entzn- Jahre) wurden viermal im Abstand von je 4 Wochen mit intralsio-
dungsmedizin, Lbeck, Germany nalen Injektionen von 5-FU und TAC im Verhltnis 3:1 behandelt.
2
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany Die Kontrollgruppe umfasste 15 Patienten (6 Frauen, 9 Mnner,
3
Novartis Pharma GmbH, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany 32,5 12,5 Jahre), welche TAC kombiniert mit Kryotherapie im
selben Intervall erhielten. Laboruntersuchungen vor und nach
Fragestellung: Psoriasis kann das Sexualleben betroffener Pati- dem Behandlungszyklus dienten dem Ausschluss systemischer
enten beeintrchtigen. Um das Ausma dieser Beeintrchtigung Nebenwirkungen. Evaluiert wurde der Therapiefortschritt mittels
und den Effekt von Secukinumab darauf zu untersuchen, wurde standardisierter Fragebgen zu narbenassoziierten Symptomen
diese Analyse durchgefhrt. und Lebensqualitt (Patient and Observer Scar Assessment Scale,
Methodik: Die Analyse umfasst die komplette Population Dermatology Life Quality Index), dem optischen 3D-Messsystem
der CLEAR-Studie, die eine doppelblinde, randomisierte, direk- PRIMOSpico zur Auswertung von Hhe und Volumen des Keloids
te Vergleichsstudie zwischen Secukinumab (300 mg), einem und Sonographie zur Messung von Erhabenheit und Eindringtiefe.
anti-IL17A-Antikrper und Ustekinumab (45 mg), einem an- Ergebnis: Nach vier Behandlungen reduzierte sich das Volu-
ti-IL12/23-Antikrper, war. Das Ausma der Beeintrchtigung des men der Keloide um durchschnittlich 68,7 % und die Hhe um
Sexuallebens wurde mit Hilfe der Frage 9 des Dermatology Life 62,1 %. Die Erhabenheit ging um 73,0 %, die Eindringtiefe um
Quality Index erfasst. 59,1 % zurck. Im follow-up nach 12 Monaten zeigten sich noch
Ergebnis: Beeintrchtigung des Sexuallebens bei Baseline: signifikante Verbesserungen gegenber der Baseline. Zustzlich
35,2% aller eingeschlossenen Patienten gaben an, dass ihre wurde eine signifikante Reduktion des Juckreizes von 52,5 % und
Hauterkrankung ihr Sexualleben berhaupt nicht beeintrch- der Schmerzen um 44,4 % erreicht. Ebenfalls signifikant verbes-
tigt, 21,8% haben ein bichen angegeben, 13,9 % ziemlich, serte sich die Lebensqualitt im DLQI um 69,2 %. Die Ergebnisse
13,9% sehr und 14,8% dass die Frage sie nicht betrifft. der Therapie mit 5-FU und TAC war in allen untersuchten Katego-
Einfluss von Secukinumab: Bei Baseline war die Verteilung rien der Behandlung mit TAC und Kryotherapie berlegen.
der Antworten der Secukinumab-behandelten Patienten fol- Schlussfolgerung: Intralsional injiziertes 5-FU kombiniert
gende: 35,3% berhaupt nicht, 20,1% ein bichen, 15,2% mit TAC reduziert effektiv und nachhaltig relevante Parameter
ziemlich, 12,8% sehr und 16,1% Frage betrifft mich nicht. von Keloiden, welche mittels objektiver Messmethoden optimal
An Woche 52: 78,9% berhaupt nicht, 5,1% ein bichen, quantifiziert werden knnen.
2,1% ziemlich, 0,6% sehr und 13,3% Frage betrifft mich
nicht.
P122
Einfluss von Ustekinumab: Bei Baseline war die Verteilung der
Antworten der Ustekinumab-behandelten Patienten folgende: Evaluation of the dermatologic life quality among patients
35,0% berhaupt nicht, 23,6% ein bichen, 12,7% ziem- with psoriasis vulgaris, urticaria or lupus erythematode
lich, 15,1% sehr und 13,6% Frage betrifft mich nicht.An Wo-
che 52: 68,2% berhaupt nicht, 10,8% ein bichen, 3,3% Maisch T.1, Gantner S.1, Koller M.2, Ri A.-M.1, Hgenauer T.1,
ziemlich, 2,1% sehr und 15,6% Frage betrifft mich nicht. Schwiersch M.1, Huppertz G.2, Zeman F.2, Berneburg M.1
1
Schlussfolgerung: Ein relevanter Anteil der Patienten war Universittsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik fr Dermato-
bei Baseline von Beeintrchtigungen im Sexualleben betroffen. logie, Regensburg, Germany
2
Eine Biologika-Therapie konnte das Ausma dieser Beeintrchti- Universittsklinikum Regensburg, Zentrum fr Klinische Studien,
gung deutlich reduzieren; an Woche 52 berichteten numerisch Regensburg, Germany
10,7% mehr Patienten unter Secukinumab im Vergleich zu Uste-
kinumab, dass sie berhaupt keine Beeintrchtigung ihres Sexu- Adequate diagnosis and appropriate treatments of psoriasis vul-
allebens hatten. garis, urticaria or lupus erythematodes are often conducted by

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 133
Poster der 49. DDG-Tagung

various medical specialists in both outpatient and in-patient care. gnstigen Sicherheitsprofil. Dies ist die erste Phase-3-Studie eines
Lack of access and ability of the rural population to get an appro- IL-17A-Hemmers, die 4-Jahres-Daten zur Behandlung in der zuge-
priate therapy may lead by these patients to false diagnosis or a lassenen Dosis liefert.
therapeutic oversupply. The partly chronic character of these di- Methodik: In der SCULPTURE-Kernstudie wurden Psoriasis
seases with recurrent symptoms and long-lasting treatments can Area and Severity Index (PASI)-75-Responder an Woche 12 fr
lead to both emotional, mental stress and physical isolation. This eine doppelblinde Erhaltungstherapie mit Secukinumab 300 mg
situation does not only affect the health but also the overall qua- oder 150 mg s.c. jeweils entweder in einem festen 4-wchentli-
lity of life of these patients. This study addresses the major factors chen Intervall oder bei Rckfall randomisiert. Im vierten Jahr wur-
underlying the patients perceived health status and is based on de die Studie entblindet weitergefhrt. Folgende Ergebnisse aus
a cross-sectional design. Questionnaire administration and clini- dem 300 mg, 4-wchentlicher Intervall-Arm werden berichtet:
cal documentation takes place when patients were present at the PASI90/100- (as observed) und DLQI (dermatology life quality
outpatient clinic of the Department of Dermatology, University index) 0/1- Ansprechen sowie Sicherheitsdaten.
Hospital Regensburg. Ergebnis: Patientenzahlen: Baseline n = 168, Jahr 1 n = 165,
The questionnaires address skin-specific aspects as well as Jahr 4 n = 131. Nach einem Jahr wiesen ca. zwei Drittel der Patien-
general aspects (activities of daily living, overall health-status) of ten (68,5 %) ein PASI 90-Ansprechen auf, was bis Jahr 4 (66,4 %)
quality of life. anhielt. Auch die PASI100-Ansprechrate von 43,8 % nach einem
A first evaluation of n = 136 patients out of 150 anticipated Jahr hielt bis Jahr 4 (43,5 %) an. Das DLQI 0/1-Ansprechen wurde
showed, that the distribution of the diagnoses were as follows: 49 ebenfalls ber 4 Jahre hinweg aufrechterhalten (72,7 % in Jahr
% psoriasis (n = 67), 30 % urticaria (n = 41) and 21 % lupus (n = 1 und 70,8 % in Jahr 4). Das Sicherheitsprofil von Secukinumab
28). 56 % of the patients were classified Fitzpatrick skin type III, blieb ber 4 Jahre hinweg gnstig und es wurden keine kumulati-
33 % type II, 6 % type I and 5 % type 4. The DLQI score was 8.3 ven oder unerwarteten Sicherheitsbedenken festgestellt.
by patients with lupus, 9.2 by patients with psoriasis, and 10.8 for Schlussfolgerung: Secukinumab 300 mg zeigte bei mode-
patients with urticaria. From these 136 patients, 49 % had a jour- rater bis schwerer Psoriasis hohe und anhaltende Ansprechraten,
ney distance of >50 km. The EQ-5D-5L showed a score of 61.6 for sowie eine ausgeprgte und anhaltende Entlastung von der Pso-
patients with a journey distance of >50 km and 66.3 for patients riasis-assoziierten Einschrnkung der Lebensqualitt ber 4 Jahre
with a journey distance less than 50km. 89 % of all patients feel hinweg. Das in dem groen Phase-3-Programm etablierte, gns-
it very important that they are being treated by a medical speci- tige Sicherheitsprofil wurde whrend der 4 Jahre besttigt und
alist. This was more related to patients with a journey distance of es wurden keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssignale
>50 km. beobachtet.
So far the results of this study showed that patients with an
access road > 50km, the quality of life was poorer. The majority of
patients consider it necessary to consult a medical specialist (here: P124
dermatologist). Overall the study results may help in improving Secukinumab bei Schwangerschaft: Ergebnisse der globalen
patient care and designing further clinical trials in the field. Sicherheitsdatenbank

P123 Warren R.B.1, Reich K.2, Langley R.G.B.3, Strober B.4, Fox T.5, Safi J.6
1
The Dermatology Centre, Salford Royal NHS Foundation Trust, The
Secukinumab zeigt anhaltend hohe Wirksamkeit und ein
University of Manchester, Manchester, United Kingdom
gnstiges Sicherheitsprofil bei Patienten mit moderater bis 2
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University
schwerer Psoriasis in einem Behandlungszeitraum von 4 Gttingen, Hamburg, Germany
Jahren (Extension der SCULPTURE-Studie) 3
Dalhousie University, Halifax, Canada
4
University of Connecticut Health Center, Farmington, CT, USA and
Thaci D.1, Bissonnette R.2, Luger T.3, Krber A.4, Reinhardt M.5, Probity Medical Research, Waterloo, Canada
5
Xia S.6, Milutinovic M.7, Leonardi C.8 Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
6
1
Universittsklinikum Lbeck, Exzellenzzentrum Entzndungsmedi- Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States
zin, Lbeck, Germany
2
Innovaderm Research, Montreal, Canada Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo-
3
Universittsklinikum Mnster, Klinik fr Hautkrankheiten, Mnster, naler Antikrper, der IL-17A neutralisiert, zeigte hohe Wirksamkeit
Germany bei der Behandlung von Psoriasis. Es gibt nur wenige Daten be-
4
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany zglich des Ausgangs von Schwangerschaften bei Frauen, die we-
5
Novartis Pharma, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany gen Psoriasis mit Biologika behandelt werden. Unter Verwendung
6
Bejing Novartis Pharma Co. Ltd., Shanghai, China von Daten aus der globalen Novartis Sicherheitsdatenbank wur-
7
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland de der Ausgang bekannter Schwangerschaften nach Secukinu-
8
Saint Louis University Health Science Center, Department of mab-Exposition analysiert.
Dermatology, St Louis, United States Methodik: Die Sicherheitsdatenbank (Daten aus klinischen
Studien und nach Markteinfhrung) wurde durchsucht, um alle
Fragestellung: Secukinumab, ein vollhumaner monoklonaler An- Flle von Schwangerschaft mit mtterlicher oder vterlicher Se-
tikrper, der IL-17A selektiv neutralisiert, zeigt signifikante Wirk- cukinumab-Exposition zu analysieren (Cut-Off-Datum 25. Dez.
samkeit bei der Behandlung von moderater bis schwerer Psoriasis 2015).
und psoriatischer Arthritis. Secukinumab demonstrierte einen Ergebnis: Die kumulative Exposition bis zum Cut-Off wird auf
raschen Wirkeintritt sowie anhaltende Ansprechraten bei einem ber 21.500 Patientenbehandlungsjahre geschtzt. Bei mtterlicher

134 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

Exposition wurde die Behandlung unterbrochen bzw. abgebro- Ergebnis: Im akuten Maus-Infektionsmodell fr M. tuber-
chen. 63 Schwangerschaften traten in klinischen Studien, 11 nach culosis vernderte die IL-17-Blockade weder das Krpergewicht
der Markteinfhrung auf. 10 wurden spontan berichtet. Es traten noch die pulmonale Bakterienlast oder die Histopathologie der
65 (77,4 %) Flle mtterlicher Exposition und 19 (22,6 %) Flle v- Lunge. In der in-vitro Studie war die Behandlung mit Secukinu-
terlicher Exposition auf. Bei 15/15 mtterlichen Fllen kam es zur mab mit der Kontrolle vergleichbar, was darauf hindeutet, dass
Geburt eines gesunden Neugeborenen. Bei 10 Patientinnen dauert das Medikament die M. tuberculosis-Dormanzphase nicht beein-
die Schwangerschaft an. 15 Patientinnen erlitten einen vorzeitigen flusst. Wesentlich ist, dass in klinischen Phase-3-Studien mit Se-
Abbruch, in 17 Fllen fehlen weitere Informationen. Ein Spontan- cukinumab keine Flle von aktiver TB berichtet wurden.
abort ereignete sich bei 8 Patientinnen (1. Trimester). 6 dieser Pa- Schlussfolgerung: Prklinische in-vitro- und in-vivo-Unter-
tientinnen hatten eine Tot-/Fehlgeburt in der Vorgeschichte. Die suchungen zeigten keine Wirkung der Anti-IL17-Blockade auf eine
vterlichen Expositionsdaten zeigten ein vergleichbares Muster. Bei M. tuberculosis-Infektion. Diese Ergebnisse wurden nachfolgend
den ausgetragenen Schwangerschaften traten keine Flle von kon- in klinischen Untersuchungen mit Secukinumab besttigt, in de-
genitalen Fehlbildungen auf. nen sich kein Nachweis fr vermehrte M. tuberculosis-Infektionen
Schlussfolgerung: Alle ausgetragenen Schwangerschaften unter der Therapie mit Secukinumab ergab, wie dies z.B. unter
fhrten nach Secukinumab-Exposition zur Geburt eines norma- Anti-TNF -Behandlungen berichtet worden war.
len Neugeborenen ohne Abnormitten. Die Spontanabort-Rate
liegt innerhalb des zu erwarteten Bereichs. Folglich gibt es kei- P126
nen Nachweis von Teratogenitt unter Secukinumab, jedoch sind
weiterfhrende Untersuchungen fr die sichere Anwendung er- Bei der Verabreichung von Secukinumab mittels Autoinjek-
forderlich. tor bleibt die Wirksamkeit bei Plaque-Psoriasis ber 2 Jahre
erhalten: Ergebnisse der JUNCTURE-Studie
P125
Kreutzer K.1, Lacour J.-P.2, Tedremets L.3, Jazayeri S.4, Adams S.5,
Die Behandlung mit Secukinumab zeigt keinen Nachweis fr Papanastasiou P.6, Papavassilis C.6, Paul C.7
ein vermehrtes Auftreten von Mycobacterium tuberculosis - 1
Klinikum Bielefeld, Bielefeld, Germany
Infektionen: Ergebnisse von in-vitro-, in-vivo- und klinischen 2
Department of Dermatology, University Hospital of Nice, Nice,
Untersuchungen France
3
Medicum Ltd, Tallinn, Estonia
4
Kammller M.1, Kapoor N.2, Kolattukudy P.2, Ryffel B.3, Kasparek Alliance Dermatology and MOHS Center, Phoenix, United States
5
University of Calgary, Calgary, Canada
T.R.4, Quesniaux V.F.3, Tsai T.-F.5, Griffiths C.E.M.6, Safi J.7, Fox T.8 6
1 Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
Novartis Institutes for Biomedical Research, Basel, Switzerland 7
2 Dermatology Department, Paul Sabatier University, Toulouse,
Burnett School of Biomedical Sciences, University of Central
France
Florida, Orlando, United States
3
Experimental and Molecular Immunology and Neurogenetics,
UMR7355, CNRS and University of Orleans, Orleans, France Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo-
4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany naler Antikrper, der selektiv an IL-17A angreift, ist bei der Be-
5
National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan, Republic of handlung der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei
China frhzeitigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie
6
Dermatology Centre, Salford Royal Hospital, University of Man- einem gnstigen Sicherheitsprofil. Hier werden die Wirksamkeits-
chester, Manchester, United Kingdom und Sicherheitsdaten nach 2 Jahren Behandlung im Rahmen der
7
Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States JUNCTURE-Studie berichtet, einer Phase-3-Studie in der sich die
8
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland Teilnehmer Secukinumab mit einem Autoinjektor selbst verab-
reicht haben.
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo- Methodik: Die Teilnehmer wurden im Verhltnis 1:1:1 auf
naler Antikrper, der selektiv IL-17A bindet, ist bei der Behandlung Secukinumab 300 mg, 150 mg oder Placebo randomisiert. Die
der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei frhzei- Behandlung wurde bei Baseline, in Woche (Wo) 1, 2, 3 und dann
tigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie einem ab Wo 4 alle 4 Wochen bis Wo 208 verabreicht. Nach Wo 12 er-
gnstigen Sicherheitsprofil. Hier stellen wir in-vitro-, in-vivo- und hielten die Teilnehmer in der Placebogruppe, die ein PASI 75-An-
klinische Ergebnisse aus der Untersuchung der Wirkung von Se- sprechen erreicht hatten weiterhin Placebo. Die Teilnehmer, die
cukinumab auf M. tuberculosis-Infektionen vor. kein PASI 75-Ansprechen erreicht hatten, wurden erneut im Ver-
Methodik: In einer 4-wchigen Studie am Mausmodell hltnis 1:1 zu Secukinumab 300 mg oder 150 mg randomisiert.
wurde die Wirkung einer IL17-Blockade whrend einer akuten Die 2-Jahres Daten von 88 Teilnehmern in der Dosisgruppe mit
M. tuberculosis Infektion untersucht. In einer nachfolgenden 300 mg Secukinumab und von 89 Teilnehmern in der Dosisgrup-
in-vitro-Studie wurde anhand eines humanen 3D-Mikrogranu- pe mit 150 mg Secukinumab wurden im multiplen Imputations-
lommodells die Wirkung des Anti-TNF -Antikrpers Adalimu- verfahren analysiert.
mab und des Anti-IL-17A-Antikrpers Secukinumab auf humane Ergebnis: Nach 2 Jahren betrug die PASI 75-Ansprechrate
mononuklere Zellen im peripheren Blut untersucht, die mit M. 81,4 % fr Teilnehmer, die Secukinumab 300 mg erhielten und
tuberculosis infiziert waren. Schlielich wurde die Sicherheit von 64,9 % fr Teilnehmer mit 150 mg. Die PASI 90-Ansprechraten
Secukinumab in fnf klinischen Phase-3-Studien mit 132 Teilneh- betrugen 68 % fr Teilnehmer, die Secukinumab 300 mg erhiel-
mern untersucht, die eine Lungen-TB in der Vorgeschichte auf- ten und 44,3 % fr Teilnehmer mit 150 mg; die entsprechenden
wiesen oder auf latente TB positiv getestet wurden. PASI 100-Scores waren 45,8 % bzw. 25,3 %. Die 2-Jahres-IGA

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 135
Poster der 49. DDG-Tagung

mod 2011 0/1-Ansprechraten betrugen 62,6 % bzw. 44,5 %. Bis P128


zu Jahr 2 wurden keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssig-
Bei Wiederbehandlung nach Absetzen zeigt Secukinumab
nale beobachtet.
Schlussfolgerung: Unter der Secukinumab-Behandlung mit eine schnelle Rckgewinnung des Behandlungserfolg:
einem Autoinjektor erreichte die Mehrheit der Teilnehmer mit Analyse einer Phase 3 Verlngerungsstudie in Psoriasis
moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis fr bis zu 2 Jahre (na-
hezu) erscheinungsfreie Haut. Das gnstige Sicherheitsprofil von Blauvelt A.1, Reich K.2, Warren R.3, Sigurgeirsson B.4, Langley R.5,
Secukinumab war mit dem vorheriger Studien konsistent. Papavassilis C.6, Frh J.6, Messina I.6, Bhosekar V.7, Oliver J.6
1
Oregon Medical Research Center, Portland, United States
2
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
P127 3
The University of Manchester, Dermatology Centre, Manchester,
Secukinumab zeigt signifikante Wirksamkeit bei schwer zu United Kingdom
behandelnder palmoplantarer Psoriasis: 1,5-Jahres-Daten 4
University of Iceland, Kpavogur, Iceland
5
der GESTURE-Studie Dalhousie University, Halifax, Canada
6
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
7
Novartis Healthcare Pvt. Ltd., Hyderabad, India
Gottlieb A.1, Sullivan J.2, Kubanov A.3, Tao A.4, Kasparek T.R.5,
Parneix A.4, Hugot S.6, Milutinovic M.6
1
Department of Dermatology, New York Medical College, Valhalla, Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner mono-
United States klonaler Antikrper, der IL-17A neutralisiert, wird bei der Psoria-
2
Holdsworth House Medical Practice, Sydney, Australia sis-Behandlung eingesetzt und zeichnet sich durch einen schnel-
3
State Scientific Center of Dermatology, Venereology and Cosmeto- len Wirkeintritt, ein kontinuierliches Therapie-Ansprechen, sowie
logy, Moscow, Russian Federation ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil aus. Durch Unterbrechung der
4
Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States Behandlung kann jedoch die Wirksamkeit einer Therapie nach
5
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany Wiederaufnahme herabgesetzt werden. Die Behandlungswieder-
6
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland aufnahme nach Unterbrechung und Rezidiv wurde in der ERASU-
RE und FIXTURE Verlngerungsphase mit Fokus auf den Daten der
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner mono- 300 mg Dosis aus zwei Jahren analysiert (104 Wochen).
klonaler Antikrper, der IL-17A selektiv neutralisiert, zeigte signi- Methodik: Patienten mit einem PASI 75-Ansprechen in Wo-
fikante Wirksamkeit bezglich der Behandlung von moderater bis che 52 wurden in die Verlngerungsphase randomisiert und er-
schwerer Psoriasis und demonstrierte einen raschen Wirkeintritt hielten die gleiche Secukinumab-Dosis wie zuvor oder Placebo.
und anhaltendes Ansprechen mit einem gnstigen Sicherheits- Bei Patienten, die im Placeboarm ein Rezidiv erlitten, wurde
profil. Hier berichten wir die 1,5-Jahres-Daten (Woche 80) zur die Behandlung erneut aufgenommen. Rezidiv war definiert als
Wirksamkeit und Sicherheit aus der GESTURE-Studie bei Teilneh- >50%iger Verlust der maximal erreichten PASI Verbesserung ge-
mern mit moderater bis schwerer palmoplantarer Psoriasis, die genber Baseline in den Kernstudien.
mit Secukinumab behandelt werden. Ergebnis: Von 181 Patienten bei denen die Therapie abge-
Methoden: GESTURE ist eine doppelblinde, randomisier- setzt wurde, kam es bei 136 Patienten zu einem Rckfall. Die me-
te, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Parallelgrup- diane Zeit bis zum Rezidiv betrug 28 Wochen. 76/97 Patienten
penstudie. Die Teilnehmer (n = 205) wurden im Verhltnis 1:1:1 mit PASI 90-Ansprechen in der Kernstudie, erreichten ein erneutes
randomisiert und erhielten subkutan entweder Secukinumab 300 PASI 90-Ansprechen nach Secukinumab-Behandlung bis Woche
mg, Secukinumab 150 mg oder Placebo. In Woche 16 wurden 16. 36/54 Patienten mit PASI 100-Ansprechen in der Kernstudie,
Teilnehmer im Placeboarm, die keinen palmoplantaren Investiga- erreichten ebenfalls ein PASI 100-Ansprechen bis Woche 16. Kei-
tors Global Assessment (ppIGA)-Score von 0/1 und keine Reduk- ne Patienten wurden whrend der Behandlungsunterbrechung
tion des ppIGA um mindestens 2 Punkte seit Baseline erreicht hat- positiv auf anti-Secukinumab Antikrper getestet. Secukinumab
ten, erneut im Verhltnis 1:1 randomisiert und erhielten danach zeigte ein gnstiges Sicherheitsprofil ohne neue oder unerwarte-
Secukinumab 300 mg oder 150 mg. Primres Ziel von GESTURE te Nebenwirkungen.
war es, die berlegenheit von Secukinumab gegenber Placebo Schlussfolgerung: Bei Patienten, die nach Absetzten der
anhand des ppIGA 0/1-Ansprechens in Woche 16 zu demonst- Therapie einen Wirkungsverlust erlitten, kam es nach erneuter
rieren. Secukinumab-Behandlung zu einer raschen Wiederherstellung
Ergebnis: Der primre Endpunkt und die sekundren End- der Wirksamkeit. Die fehlende Immunogenitt whrend der Be-
punkte dieser Studie wurden erreicht. Wie zuvor berichtet, er- handlungsunterbrechung knnte kausal fr die kontinuierliche
reichte ein Drittel der Teilnehmer unter Secukinumab 300 mg hohe Wirksamkeit von Secukinumab nach Wiederaufnahme der
und ein Fnftel der Teilnehmer unter 150 mg ein ppIGA 0/1-An- Therapie sein.
sprechen in Woche 16 vs. 1 % unter Placebo (p < 0,0001). Das
ppIGA 0/1-Ansprechen war anhaltend und verbesserte sich bis
Woche 80 weiter; 57,2 % bzw. 34,9 % bei Teilnehmern, die mit
P129
Secukinumab 300 mg bzw. 150 mg behandelt wurden. Secukinumab zeigt signifikante Wirksamkeit bei Nagel-
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse von GESTURE zeigen, Psoriasis: 32-Wochen-Ergebnisse der TRANSFIGURE-Studie
dass Secukinumab eine signifikante Wirksamkeit bei schwer zu
behandelnder palmoplantarer Psoriasis demonstriert. Nach 1,5 Reich K.1, Sullivan J.2, Arenberger P.3, Mrowietz U.4, Jazayeri S.5,
Jahren haben 6 von 10 Teilnehmern (nahezu) erscheinungsfreie Augustin M.6, Parneix A.7, Regnault P.8, You R.9, Milutinovic M.8
Handflchen und Fusohlen. 1
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany

136 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

2 5
Holdsworth House Dermatology, Sydney, Austria Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States
3 6
Charles University, Department of Dermatology, Prag, Czech Novartis Institutes for Biomedical Research, Shanghai, China
7
Republic Novartis Institutes for Biomedical Research, Basel, Switzerland
4 8
University Medical Center Schleswig-Holstein, Department of Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
Dermatology, Kiel, Germany
5
Alliance Dermatology and MOHS Center, Phoenix, United States Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner mono-
6
Universitt, Hamburg, Germany klonaler Antikrper, der IL-17A selektiv neutralisiert, zeigte signi-
7
Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States fikante Wirksamkeit bezglich der Behandlung von moderater bis
8
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland schwerer Psoriasis und psoriatischer Arthritis und demonstrierte
9
Bejing Novartis Pharma Co. Ltd., Shanghai, China einen raschen Wirkeintritt und anhaltendes Ansprechen mit ei-
nem gnstigen Sicherheitsprofil. Bisher zeigte Secukinumab eine
Hintergrund: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo- geringe Immunogenitt. Biologika knnen jedoch Anti-Wirk-
naler Antikrper, der selektiv IL-17A bindet, ist bei der Behandlung stoff-Antikrper (anti-drug antibodies, ADAs) induzieren, die die
der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei frhzei- Pharmakokinetik beeinflussen, das Ansprechen verringern oder
tigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie einem eine Hypersensitivitt verursachen knnen.
gnstigen Sicherheitsprofil. Wir haben die Wirksamkeit und Si- Methodik: Die Immunogenitt der zugelassenen Dosis Se-
cherheit von Secukinumab bei der Behandlung von Patienten mit cukinumab (300 mg) wurde in Phase-3-Studien und deren Ver-
moderater bis schwerer Psoriasis und signifikanter Nagelbeteili- lngerungen nach 1, 2 und 3 Behandlungsjahren untersucht.
gung untersucht. Behandlungsbedingte ADAs (TE-ADAs) wurden definiert als
Methoden: TRANSFIGURE ist eine doppelblinde, randomi- positives ADA-Signal, das nach der Behandlung in Proben von
sierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Parallel- Teilnehmern gefunden wurde, die ein negatives Baselinesignal
gruppenstudie. Die Teilnehmer (n = 198) wurden im Verhltnis hatten. Die TE-ADA-Proben wurden auf ihr neutralisierendes Po-
1:1:1 randomisiert und erhielten subkutan entweder Secukinu- tenzial hin analysiert.
mab 300 mg, Secukinumab 150 mg oder Placebo bis Woche 128. Ergebnis: In Woche 52 wurden TE-ADAs bei 3 von 1.410 Teil-
An Woche 16 wurden alle Patienten, die Placebo erhielten, erneut nehmern (0,2 %) nachgewiesen, die Secukinumab 300 mg ber
im Verhltnis 1:1 zu 300 oder 150 mg Secukinumab randomisiert. sechs Phase-3-Studien hinweg erhielten. In den Verlngerungs-
Ergebnisse: Das primre Ziel dieser Studie wurde erreicht: studien von ERASURE und FIXTURE wurden TE-ADAs nach 104
Beide Secukinumab-Dosierungen waren Placebo an Woche 16 Wochen Langzeitbehandlung mit Secukinumab 300 mg bei 1
berlegen, bei einer mittleren NAPSI-Verbesserung gegenber von 363 (0,2 %) Teilnehmern nachgewiesen. Neutralisierende TE-
Baseline von -45,3 %, -37,9 % bzw. -10,8 % unter Secukinumab ADAs wurden bei diesem Teilnehmer in Woche 76 nachgewiesen,
300 mg, 150 mg bzw. Placebo (p < 0,0001). Das Ansprechen nicht aber in Woche 104. Reaktionen an der Injektionsstelle traten
verbesserte sich bis Woche 32 weiter, bei einer NAPSI-nderung in Woche 104 bei keinem Teilnehmer auf. TE-ADAs, einschlie-
von -63,2 % bzw. -52,6 % unter Secukinumab 300 mg und 150 lich neutralisierender ADAs, waren fr bis zu 2 Behandlungsjahre
mg. In Woche 16 zeigten die Teilnehmer unter Secukinumab nicht mit einer verringerten Wirksamkeit von Secukinumab as-
signifikante NAPPA-QOL-Verbesserungen, bei einer medianen soziiert. Die 3-Jahres-Daten der Verlngerungsstudie der SCULP-
Reduktion des Gesamtscores von 60,9 %, 49,9 % bzw. 15,8 % TURE werden auf dem Kongress prsentiert.
unter Secukinumab 300 mg, 150 mg bzw. Placebo. Der pro- Schlussfolgerung: Unter der Behandlung mit Secukinumab
zentuale Anteil der Teilnehmer, die einen gewichteten globalen 300 mg gem Label wurden bis heute ADAs und neutralisieren-
NAPPA-PBI-Score von mindestens 2 erreichten, betrug 75,4 %, de ADAs selten berichtet und waren nicht mit Hypersensitivitt,
69,3 % bzw. 8,6 % unter Secukinumab 300 mg, 150 mg bzw. Verlust der Wirksamkeit von Secukinumab oder anderen klini-
Placebo. Das gezeigte Sicherheitsprofil war vergleichbar mit vor- schen Bedenken assoziiert.
herigen Studien.
Schlussfolgerungen: Secukinumab wies in der TRANSFIGU-
RE-Studie signifikante und klinisch bedeutsame Wirksamkeit, Ver-
P131
besserung der Lebensqualitt und Patienten-berichteten Nutzen Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
(PRO) bei Nagel-Psoriasis nach. Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung:
Baselinecharakteristika der Psoriasis-Patienten zu Beginn der
P130 PROSPECT Studie
Secukinumab weist bei Patienten mit moderater bis
schwerer Plaque-Psoriasis whrend einer 3-jhrigen Krber A.1, von Kiedrowski R.2, Kraehn-Senftleben G.3, Schwinn
Behandlungsphase eine geringe Immunogenitt auf A.4, Hagemeier H.-H.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.6, Amon U.7,
Augustin M.8, Thaci D.9
1
Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
Reich K.1, Blauvelt A.2, Armstrong A.W.3, Warren R.B.4, Messina
Germany
I.5, Ren M.6, Liang E.6, Spindeldreher S.7, Fox T.8, Papavassilis C.8, 2
Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
Bruin G.8
1
Service Selters, Selters, Germany
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University 3
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany
Gttingen, Hamburg, Germany 4
2
Hautarztpraxis, Memmingen, Germany
Oregon Medical Research Center, Portland, United States 5
3
Hautarztpraxis, Lhne, Germany
University of Southern California, Los Angeles, United States 6
4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
The Dermatology Centre, Salford Royal Hospital, University of 7
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany
Manchester, Manchester, United Kingdom

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 137
Poster der 49. DDG-Tagung

8 7
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Hamburg, Germany Hamburg, Germany
9 8
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany
9
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert, Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer bis klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert,
schwerer Psoriasis demonstriert. hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer bis
PROSPECT ist eine deskriptive Beobachtungsstudie mit dem schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskriptive
Ziel, Psoriasis-Vor und Begleittherapien bei Patienten zu erfassen, Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien der
die im Rahmen der Standardbehandlung Secukinumab erhalten. Psoriasis bei Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard-
Hier berichten wir von den Baseline-Charakteristika der ersten behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von der
805 Patienten, erhoben durch eine Interimsanalyse. Art und Hufigkeit der Psoriasisvortherapien vor einer Secukinu-
Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio- mab-Behandlung.
nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventionel-
wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla- le Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es wur-
que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr den Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Plaque-Pso-
eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme ge- riasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr eine
troffen wurde. Es wurden sowohl Patienten eingeschlossen die Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme in die
im Vorfeld in einer klinischen Studie bereits Secukinumab erhal- Studie getroffen worden war. Es wurden Patienten mit und ohne
ten haben, als auch Patienten ohne vorherige Studienteilnahme. vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Secukinumab
Ergebnis: Diese Analyse umfasst 805 Patienten, welche min- eingeschlossen.
destens eine Dosis Secukinumab erhalten haben. Der Groteil Ergebnis: Bei den Patienten ohne vorherige Secukinu-
der Patienten war mnnlich (491/796, 62 %), mit einem mittle- mab-Studienteilnahme (654/805) war die letzte Vorbehandlung
ren Alter von 47,7 Jahren (SD 13,7). Zur Baseline waren fr 34 % innerhalb von 12 Monaten vor Therapiebeginn mit Secukinumab
(274/805) der Patienten DLQI Werte und fr 92 % (744/805) der bei: 10 % (65/654) eine topische Monotherapie, 40 % (264/654)
Patienten PASI Werte verfgbar: Patienten mit einer vorherigen eine konventionelle Systemtherapie (oder Phototherapie) und bei
Teilnahme an einer Secukinumab-Studie zeigten einen mittleren 28 % (180/654) ein anderes Biologikum. Bei 5 % (10/180) der mit
PASI-Wert von 4,1 (SD 6,5, n = 140) und einen DLQI-Wert von 4,8 Biologika vorbehandelten Patienten wurde begleitend ein kon-
(SD 6,6, n = 66), Patienten ohne frhere Studienteilnahme einen ventionelles Systemtherapeutikum eingesetzt. 22 % (145/654)
PASI-Wert von 20,6 (SD 12,3, n = 604) und einen DLQI von 14,9 der Teilnehmer hatten im Jahr vor Therapiebeginn keine Psoria-
(SD 7,3, n = 208). 93 % (752/805) der eingeschlossenen Patienten sistherapie erhalten. Die hufigsten konventionellen Systemthera-
zeigten mindestens ein Anzeichen eines hohen Schweregrads der peutika waren Fumarsureester (90/273, 33 %) und Methotrexat
Erkrankung, definiert als: schwere Psoriasis, Befall von Kopfhaut, (90/273, 33 %). 41 % (74/179), bzw. 25 % (45/179) der mit Bio-
Gesicht, Handflchen, Fusohlen, Ngeln, Gelenken, bzw. Pso- logika vorbehandelten Patienten erhielten als letzte Vortherapie
riasis-Arthritis. Adalimumab bzw. Ustekinumab.
Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World
Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die
in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Zur in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Hu-
Baseline litt der Groteil der eingeschlossenen Patienten vor der figste Vortherapien dieser Psoriasis-Patienten sind konventionelle
Therapie mit Secukinumab unter einer hohen Krankheitslast. Systemtherapeutika.

P133
P132
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schwe-
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
ren Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung:
Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung: Base-
Baselinedaten der PROSPECT Studie zu Abbruchgrnden
linedaten der PROSPECT Studie zu Psoriasisvortherapien
und Transitionszeiten zwischen Vortherapien und Secukinu-
mab-Behandlung
von Kiedrowski R.1, Krber A.2, Kraehn-Senftleben G.3, Sticher-
ling M.4, Lange L.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Augustin M.7,
Thaci D.8, Amon U.9 Kraehn-Senftleben G.1, von Kiedrowski R.2, Krber A.3, Pinter A.4,
1
Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study & Heidlas O.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Thaci D.7, Amon U.8,
Service Selters, Selters, Germany Augustin M.9
1
2
Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen, Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany
2
Germany Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
3
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany Service Selters, Selters, Germany
3
4
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
5
Hautarztpraxis, Berlin, Germany Germany
4
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany Klinik fr Dermatologie, Venerologie u. Allergologie, Frankfurt, Germany

138 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

5 3
Hautarztpraxis, Dessau, Germany Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany Service Selters, Selters, Germany
7 4
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum Hautarztpraxis, Panketal, Germany
5
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany ZENTderma Hautarztpraxis, Mnchengladbach, Germany
8 6
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
9 7
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt,
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Germany
8
Hamburg, Germany Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono- Hamburg, Germany
9
klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert, Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer Germany
bis schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskripti-
ve Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
bei Psoriasis-Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard- klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert,
behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von den hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer
Abbruchgrnden und Auswaschzeiten zwischen Vortherapien bis schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskripti-
und Secukinumab-Behandlung der ersten 805 dokumentierten ve Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien
Patienten. bei Psoriasis-Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard-
Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio- behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von der
nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es Begleitmedikation zur Secukinumab-Therapie der ersten 805 do-
wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla- kumentierten Patienten.
que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio-
eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme ge- nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es
troffen wurde. Es wurden sowohl Patienten eingeschlossen, die wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla-
im Vorfeld in einer klinischen Studie bereits Secukinumab erhal- que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr
ten hatten, als auch Patienten ohne vorherige Studienteilnahme. eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme
Ergebnis: Bei Patienten ohne vorherige Secukinumab-Studi- getroffen wurde. Psoriasisbehandlungen die an, bzw. nach Base-
enteilnahme (654/805) wurden innerhalb eines Jahres vor Base- line begonnen wurden und Psoriasisvortherapien, die an Baseline
line insgesamt 892 abgebrochene Vortherapien erfasst. Die hu- nicht ausgewaschen waren, wurden als Begleittherapien erfasst.
figsten Grnde fr die Beendigung der Vortherapie, bei mglicher Ergebnis: Bei Patienten, die an Baseline ein oder mehrere An-
Mehrfachnennung, waren: unzureichendes Therapieansprechen zeichen einer hohen Krankheitslast zeigten (definiert als: schwere
(580/892, 65 %) und Verlust der Wirksamkeit (206/892, 23 %). Psoriasis, Befall von Kopfhaut, Gesicht, Handflchen, Fusoh-
Therapieabbrche aufgrund von Nebenwirkungen waren bei len, Ngeln, Gelenken, bzw. Psoriasis-Arthritis), wurde hufiger
konventionellen systemischen Behandlungen (und Photothera- Begleitmedikation eingesetzt (272/752, 36 %) im Vergleich zu
pie) hufig (93/413, 23 %) im Vergleich mit Biologikatherapien Patienten ohne Anzeichen einer hohen Krankheitslast (8/53, 15
(5/210, 2 %). Die mediane Transitionszeit zwischen der letzten %). Topische Medikamente waren die hufigste Begleittherapie
Vortherapie und Secukinumab-Behandlung betrug fr topische (226/805, 28 %), etwa ein Viertel aller Studienteilnehmer wurde
Behandlungen 14 Tage (SD 27,3), fr konventionelle Systemthera- mit topischen Steroiden behandelt (204/805, 25 %). Konventi-
peutika (und Phototherapie) 32 Tage (SD 84,3) und fr Biologika onelle Systemtherapien (und Phototherapie) als Begleittherapie
42 Tage (SD 61,8). kamen bei insgesamt 3 % (27/805) der Psoriasis-Patienten zum
Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World Einsatz. Phototherapie (18/27, 67 %) und Methotrexat (14/27, 52
Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die %) wurde bei diesen Patienten am hufigsten eingesetzt.
in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Die Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World
Lnge der Transitionszeit vor Secukinumab-Behandlung der Pla- Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die
que-Psoriasis in der klinischen Routinebehandlung ist abhngig in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Be-
von der Art der Vortherapie. gleittherapien bei der Secukinumab-Behandlung der Plaque-Pso-
riasis werden vermehrt bei Patienten mit einer hohen Krank-
heitslast eingesetzt. Topische Steroide sind die am hufigsten
P134 verwendete Begleitmedikation.
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung: Daten
der PROSPECT Studie zur Begleitmedikation bei Initiierung P135
der Secukinumab-Therapie Increasing the negative pressure in the model of generating
standardized wounds by the method of suction blister
Thaci D.1, Kraehn-Senftleben G.2, von Kiedrowski R.3, Behnke induction
N.4, Ostendorf R.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Amon U.7,
Augustin M.8, Krber A.9 Wagner C.1, Bhling A.1, Bielfeldt S.1, Wilhelm K.-P.1,2
1
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum 1
proDERM Institute for Applied Dermatological Research, Schenefeld,
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany Germany
2
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany 2
Lbeck University, Lbeck, Germany

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 139
Poster der 49. DDG-Tagung

Background: The suction blister method is a well-established wurden. Die Dosis wurde bis max. 720 mg DMF pro Tag titriert.
method of separating in vivo neatly the epidermis from the der- Der primre Endpunkt setzte sich aus dem Anteil an Patienten mit
mis without causing chemical or thermal damage. It is commonly einer PASI 75-Antwort und dem Anteil mit einem PGA von 0 oder
used to sample biological material and to induce standardized 1 zusammen. Der DLQI war ein sekundrer Endpunkt.
wounds. The induction of fully developed blisters by applying a Ergebnis: 704 Patienten wurden randomisiert. In Woche 16
pressure of - 40 kPa takes three to four hours on healthy skin erreichten 37,5 % der mit LAS41008 behandelten Patienten eine
of the volar forearms [1]. As this process is time consuming and PASI 75-Antwort, verglichen mit 15,3 % unter Placebo (p < 0.0001)
therefore demanding for the subjects, an expectable time reduc- und 40,3% in der Fumaderm Gruppe (Nicht-Unterlegenheit von
tion of this process by increasing the applied negative pressure is LAS41008 vs Fumaderm: p=0.0003). 33% der Patienten in der
of scientific interest. However there is the risk of quality loss by LAS41008 Gruppe hatten in Woche 16 einen PGA von 0 oder 1,
applying a higher pressure. Bursting of blisters or subcutaneous vs. 13% unter Placebo (p < 0.0001) und 37,4 % unter Fumaderm.
bleeding might occur. Therefore it is important to find the op- In Woche 16 hatten Patienten in der LAS41008 Gruppe einen si-
timal balance between the negative pressure and the duration gnifikant niedrigeren DLQI im Vergleich zu Placebo (5,4 vs. 8,5,
while maintaining high quality. p < 0.0001). Der Unterschied zur Fumaderm-Gruppe war nicht
Methods: Four suction blisters with a diameter of 6 mm signifikant. Die hufigsten unter der Therapie mit LAS41008 und
were inducted on the volar forearms of 12 subjects with intact, Fumaderm aufgetrete nen unerwnschten Ereignisse (TEAEs)
healthy skin in the test area. The applied pressures were adjusted waren gastrointestinale Beschwerden (62,7 % vs. 63,3 %) und
and computer controlled between 30 and 80 kPa with or without Flush (18,3 % vs. 16,3 %). Eine Lymphopenie wurde bei 10 %
a 30 min lead time with a reduced pressure. The development
der Patienten unter LAS41008 und 10,6 % unter Fumaderm be-
and duration until the final shape of the blisters was documented.
richtet. Die meisten TAES wurden als mild eingestuft und fhrten
Results: The mean duration was between 88.5 15.39 and
nicht zum Therapieabbruch.
230 27.38 min. The lead time did neither improve the quality of
Schlussfolgerung: LAS41008 ist wirksam und sicher in der
blisters nor reduced the time of induction.
Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis. Die Er-
Conclusion: This test provided evidence that an increase of
gebnisse weisen zudem darauf hin, dass die therapeutischen Ef-
negative pressure applied in the model of suction blister induc-
fekte der Fumarsureester durch DMF vermittelt werden.
tion decreased the time of formation while maintaining a consis-
tent high level of blisters quality. The induction time was reduced
by half when applying a negative pressure between 45 and 60 P137
kPa which eases this process for the subjects concerned. It was Certolizumab Pegol zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:
also shown that there are no advantages of a 30 min lead time 4-Jahres Ergebnisse aus der RAPID-PSA-Studie
with a lower pressure before setting the target value.
Hoepken B.1, Mease P.J.2, Fleischmann R.3, Wollenhaupt J.4,
References: Deodhar A.5, Gladman D.6, Petersen L.7, van der Heijde D.8
1. Wilhelm KP, Wilhelm D, Bielfeldt S. Models of wound healing: 1
UCB Pharma GmbH, Monheim, Germany
2
an emphasis on clinical studies. Skin Res Technol 2016; 0: 110. Swedish Medical Center and University of Washington, Seattle,
Washington, United States
P136
3
University of Texas SW Medical Center, Dallas, United States
4
Schn Klinik, Hamburg, Germany
LAS41008 (Dimethylfumarat) zur Behandlung der mittel- 5
Oregon Health & Science University, Portland, United States
schweren bis schweren Psoriasis vulgaris: Die BRIDGE Studie 6
Toronto Western Research Institute, Toronto, Canada
(EudraCT, 2012000055-13) 7
UCB Pharma, Raleigh, United States
8
Leiden University Medical Centre, Leiden, Netherlands
Mrowietz U.1, Ocker G.2, Diemert S.3, im Namen fr das
Studienteam Einleitung: Die RAPID-PsA-Studie (NCT01087788) untersuchte
1
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik fr Dermatologie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol (CZP)
Venerologie und Allergologie, Kiel, Germany zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA)-Patienten (Pat.). Eine
2
Almirall Hermal GmbH, Global Clinical Operations, Reinbek, Germany Behandlungsdauer von 96 Wochen (Wo.) ist sicher und wirksam.
3
Almirall Hermal GmbH, Medical Affairs, Reinbek, Germany Diese Analyse prsentiert 4-Jahres-Wirksamkeits- und Sicherheits-
daten von CZP bei PsA-Pat.
Fragestellung: Fumarsureester werden in Form eines Substanz- Methoden: RAPID-PsA war bis Wo. 24 doppelblind und pla-
gemisches seit ber 20 Jahren zur Behandlung der Psoriasis ange- cebo-kontrolliert, bis Wo. 48 dosisblind, bis Wo. 216 unverblin-
wendet und stellen in Deutschland die am hufigsten eingesetzte det. Pat. hatten aktive PsA und auf 1 DMARD nicht angespro-
Systemtherapie dar. LAS41008 ist eine neue Formulierung mit chen. Pat., die auf CZP randomisiert (200 mg alle 2 Wochen oder
dem Wirkstoff Dimethylfumarat (DMF). Die BRIDGE Studie un- 400 mg alle 4 Wochen nach 400 mg Aufsttigungsdosis in Wo. 0,
tersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit sowie den Einfluss auf 2, 4) wurden, setzten die Dosierung in der unverblindeten Phase
die gesundheitsbezogene Lebensqualitt von LAS41008 in der fort. Die Wirksamkeitsdaten werden als beobachteter Fall und mit
Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis. Imputation dargestellt: NRI fr kategorische, LOCF fr kontinu-
Methodik: BRIDGE ist eine multizentrische, randomisier- ierliche Messungen. Das Sicherheitsset umfasste alle Pat., die bis
te, doppeltblinde, Phase III Studie in der erwachsene Patienten Wo. 216 1 Dosis CZP erhielten.
mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis ber 16 Wochen mit Ergebnisse: 273/409 randomisierte Pat. erhielten CZP. 91%
LAS41008, Fumaderm oder Placebo (Verhltnis 2:2:1) behandelt blieben bis Wo. 24, 87 % bis Wo. 48, 67 % bis Wo. 216 in der

140 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

Studie. In der unverblindeten Phase brachen 6,2 % Pat. die Stu- disease progression was observed in 84.6 % of x-ray completers
die aufgrund eines unerwnschten Ereignisses (UE), 1,8 % wegen in the IV150 mg and 83.9 % in the IV75 mg groups. Overall
fehlender Wirksamkeit ab. ACR-Ansprechen wurde unter beiden (mean exposure to secukinumab of 627.1 days) the type, incidence
Dosisregimen von Wo. 24-216 aufrechterhalten. Bei den 60,8% and severity of AEs were consistent with that reported previously.
Pat. mit 3 % betroffener Hautoberflche zu Baseline wurden Conclusions: Secukinumab provided sustained impro-
PASI75/90/100-Ansprechen bis Wo. 216 aufrechterhalten, ebenso vements in signs and symptoms and multiple clinical domains of
Verbesserungen der vom Pat. berichteten Ergebnisse. Pat. zeigten active PsA in pts who completed 2 years of therapy. Secukinumab
weitere Verbesserungen von Wo. 24-216 fr ACR70, MDA und was well tolerated with a safety profile consistent with that pre-
PASI100. Pat. im Sicherheitsset (n=393) hatten eine CZP-Gesam- viously reported.
texposition von 1.321 Patientenjahren, mit einer UE-Rate pro 100
PJ von 258,0. Von Wo. 96-204 wurden keine neuen Sicherheitssi- P139
gnale identifiziert und keine Todesflle berichtet.
Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit von CZP bei PsA wurde Ansprechen von Apremilast (Otezla) in klinischer Routine in
ber 4 Jahre ohne neue Sicherheitssignale aufrechterhalten. Von Deutschland: Erste Interims-Analyse mit Subgruppen-
Wo. 24-216 wurden zustzliche Verbesserungen bei den schwer Auswertung nach Vortherapie der LAPIS-PSO Studie
zu erreichenden Messparametern beobachtet.
Dieses Abstract wurde bereits auf dem Kongress der Europe- Reich K.1, Bomas S.2, Korge B.3, Manasterski M.4, Schwichtenberg
an League against Rheumatism prsentiert (EULAR16-FRI0471). U.5, Altmann M.6, Lorenz-Baath K.6, Groegel K.6
1
SCIderm Research Institute and Dermatologikum Hamburg,
Hamburg, Germany
P138 2
Praxis Dr. med. S. Rotterdam, Gelsenkirchen-Feldmark, Germany
Secukinumab provides sustained improvements in the signs 3
Priv. Doz. Dr. med. Korge, Dren, Germany
and symptoms of active psoriatic arthritis: 2-year efficacy 4
Hautarztpraxis Manasterski und Dues, Berlin, Germany
5
and safety results from the phase 3 randomised, doub- Derma Nord Hautarztpraxen Dr. med. Schwichtenberg, Bremen,
le-blind, placebo-controlled trial FUTURE 1 Germany
6
Celgene GmbH, Mnchen, Germany

Rech J.1, Reinhardt M.2, Kavanaugh A.3, Geusens P.4,5, Mpofu S.6,
Fragestellung: Diese bundesweite multizentrische, prospektive,
on behalf of the FUTURE 1 study group
1 nicht-interventionelle Studie dokumentiert die Langzeittherapie
University of Erlangen-Nuremberg, Department for Rheumatology
& Immunology, Erlangen, Germany mit Apremilast (APR) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, die kon-
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany ventionelle, systemische Vortherapien erhalten hatten, mit dem
3
University of California San Diego, School of Medicine, San Diego, Ziel real-world Daten zu klinischem Ansprechen, Lebensqualitt
United States und Patientenzufriedenheit zu generieren. Die Subgruppen-Aus-
4
Maastricht University Medical Center, Maastricht, Netherlands wertung (1 vs. >1 Vortherapie) der Interims-Analyse wird hier
5
University Hasselt, Hasselt, Belgium prsentiert.
6
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland Methodik: Die Subgruppenanalyse wurde fr den primren
Endpunkt: DLQI (Dermatological Life Quality Index)-Anspre-
Background: Secukinumab, a fully human monoclonal antibody chen, d.h. Patientenanteil [%] mit einem DLQI 5 oder DLQI-Ver-
that selectively neutralizes IL-17A, has been shown to have signi- besserung von 5 Punkten vs. Baseline nach 4 Monaten durch-
ficant efficacy in the treatment of moderate to severe psoriasis gefhrt. Zudem wurden sekundre Endpunkte zum Ansprechen
and psoriatic arthritis (PsA). Long-term efficacy and safety of se- sowie Physician and Patient Global Assessment (PGA; PaGA)
cukinumab in patients with PsA treated for up to 104 weeks (wks) und die Vertrglichkeit stratifiziert betrachtet.
is assessed in the FUTURE 1 trial. Ergebnis: Die Subgruppenanalyse umfasst 108 Patienten: 61
Methods: 606 adults with active PsA were randomised to mit 1 Vortherapie (Subgruppe 1) und 47 >1 Vortherapie (Sub-
secukinumab or placebo (PBO). Secukinumab patients (pts) recei- gruppe 2). Die Charakteristika zu Baseline waren vergleichbar
ved a 10 mg/kg i.v. loading dose at baseline, Wk 2 and 4, followed (DLQI 15), jedoch wies Subgruppe 2 eine lngere Krankheits-
by 150 mg s.c. (IV150 mg) or 75 mg s.c. (IV75 mg) every 4 dauer auf. Nach 4 Monaten betrug das DLQI-Ansprechen 66%
wks from Wk 8. PBO was given on the same dosing schedule. At bzw. 62% (Gruppe 1 vs. 2). Ebenso erreichten in Subgruppe 1 mit
Wk 16, PBO-treated pts were re-randomised to receive secukinu- 31% vs. 22% (PGA) bzw. 37% vs. 22% (PaGA) ein hherer Patien-
mab 150 or 75 mg s.c. from either Wk 16 (non-responders) or Wk tenanteil einen Score von 0 oder 1. Kopfhautbefall wurde bei 34
24 (responders). Clinical assessments at Wk 104 included: ACR bzw. 29 und Nagelbefall bei 21 bzw. 14 Patienten in Subgruppe
20/50/70, PASI 75/90, DAS28-CRP, SF-36 PCS, HAQ-DI, mTSS, 1 bzw. 2 beobachtet. Bei Patienten mit Kopfhautbeteiligung (zu
dactylitis, and enthesitis. Baseline vergleichbar) sprach Subgruppe 1 etwas besser an. Im
Results: 476 pts (78.5 %) completed 104 wks of study (167 Target-NAPSI war Subgruppe 1 mit 4.0 vs. 4.6 leichter betroffen,
[82.7 %] pts in IV150 mg group; 155 [76.7 %] in IV75 mg wobei Subgruppe 1 schneller ansprach und mit 58% vs. 49% eine
group). ACR 20/50/70 response rates were 66.8/39.0/22.4 % with hhere relative Verbesserung erfuhr. Das Target-NAPSI-50 Anspre-
IV150 mg and 58.6/29.7/17.6 % with IV75 mg, respectively. chen war mit 67% identisch. Die preliminre Analyse der Vertrg-
Sustained clinical improvements with secukinumab were observed lichkeit zeigte als UE mit Hufigkeit 5% ausschlielich Durchfall
across other clinically important domains of PsA. Responses were und bestrkte somit das bekannte Sicherheitsprofil von APR.
sustained in pts nave to anti-TNF therapy and in those with an ina- Fazit: Die Zwischenergebnisse der LAPIS-PSO geben den
dequate response or intolerance to these agents. No radiographic ersten Einblick zur Wirksamkeit von APR in klinischer Routine und

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Poster der 49. DDG-Tagung

zeigen Anzeichen auf ein verbessertes Ansprechen je geringer die Poulin Y.1, Tyring S.2, Kimura T.3, Andria M.3, Ghorayeb E.4,
Anzahl systemischer Vortherapien. Zuknftige Analysen werden Eckert L.5, Chao J.3
1
bentigt um diese Ergebnisse zu bestrken. Centre de Recherche Dermatologique du Qubec Mtropolitain
and Universit Laval, Quebec, Canada
2
University of Texas Health Science Center at Houston, Center for
P140
Clinical Studies and Department of Dermatology, Houston, United
A comparison of Ixekizumab with Methotrexate: Results on States
patient benefits from an interim analysis of a randomized, con- 3
Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, United States
4
trolled, open-label study in systemic-nave psoriasis patients Sanofi, Cambridge, United States
5
Sanofi, Chilly-Mazarin, France
Radtke M.A.1, Fotiou K.2, Leutz A.2, Henneges C.2,
Hundemer H.-P.2, Gerdes S.3 Objective: To assess the relationship between achieving a 75 %
1
Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing reduction from baseline in Eczema Area and Severity Index (EASI-
(IVDP), University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), 75) and patient-reported burden in patients (pts) with modera-
Hamburg, Germany te-to-severe atopic dermatitis (AD) in a dupilumab phase 2b trial
2
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany (NCT01859988).
3
Psoriasis-Center, Department of Dermatology, University Medical Methods: Pts received subcutaneous dupilumab 100 mg
Center Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany every 4 weeks (q4w), 300 mg q4w, 200 mg every 2 weeks (q2w),
300 mg q2w, 300 mg weekly (qw), or placebo for 16 weeks. This
Ixekizumab (IXE) is a high affinity monoclonal antibody that post-hoc analysis grouped pts based on EASI-75 achieved vs not
selectively targets interleukin (IL)-17A and has demonstrated su- achieved status at Week 16 (W16), regardless of treatment arm.
periority to placebo and etanercept in the treatment of psoriasis Patient-reported burden outcomes included peak pruritus Nume-
over 12 weeks. Here, we present 12 weeks interim analyses of the rical Rating Scale (NRS), SCOring AD Visual Analogue Scale (SCO-
Psoriasis Assessment Severity Index (PASI) and the Patient Benefit RAD VAS) sleep loss, Dermatology Life Quality Index (DLQI), and
Index (PBI) from a 24-week randomized, controlled, open-label, missed days of work/school.
blinded-rater, parallel-group study (NCT02634801) in which pa- Results: Across all treatment arms, 180 pts achieved EASI-75
tients received either 80 mg IXE every two weeks followed by at W16 and 174 did not. Mean EASI scores (standard deviation) at
every four weeks, or fumaric ester acids (FAE) or oral methot- W16 were 3.156 (0.653) and 19.350 (0.664) for pts who achieved/
rexate (MTX) according to the labeled treatment schedules. Only did not achieve EASI-75, respectively. Pts who achieved EASI-75
week-12 findings IXE versus MTX are reported; FAE data are not had greater reductions in pruritus NRS (3.76 vs 1.52), SCORAD
included in this analysis as FAE are known to induce improvement VAS sleep loss (4.05 vs 2.62), and DLQI (9.7 vs 4.7) from ba-
primarily beyond week 12. Data for FAE will be disclosed upon seline to W16, and fewer mean missed days of work/school during
completion of the primary endpoint at 24 weeks. Primary end- the trial period (0.77 vs 4.02) (P < 0.05 for all). A higher propor-
point is to compare the PASI 75 response for IXE with FAE and tion of pts who achieved EASI-75 vs not achieved reported no
with MTX in systemic-nave, moderate-to-severe plaque psoriasis effect on patient life in individual DLQI items at W16 (response of
patients at week 24. not at all): itchiness/soreness/painfulness/stinging skin 18 % vs 5
The PBI is a validated patient-reported tool to assess the in- %, embarrassment/self-consciousness 58 % vs 25 %, interfering
dividual patient treatment benefit. It defines an overall benefit with shopping/looking after the home 75 % vs 44 %, influence
score and 5 subscores: social, psychological, therapy, physical choice of clothes 62 % vs 26 %, impact on social/leisure activities
impairments and confidence in healing. The PBI was analyzed 80 % vs 41 %, difficulty with participation in sports 81 % vs 55
using analysis of covariance with last observation carried forward %, impact on work/study 76 % vs 44 %, impact on relationships
imputation. PASI was analyzed using non-responder imputation. 84 % vs 52 %, sexual difficulty 93 % vs 64 %, treatment causing
Overall, 54 patients were allocated to each treatment group problems 64 % vs 30 % (P < 0.05 for all).
(FAE, MTX and IXE). Overall, mean (SD) age was 42.1 (13.8) years, Conclusions: In this study, achieving EASI-75 corresponded
74.7% were male, and the average duration of psoriasis was 13.6 to substantial benefits across multiple aspects of patient burden
years (12.6). At week 12, a total of 49 (90.7%) and 26 (48.1%) pa- associated with moderate-to-severe AD.
tients reached PASI 75, and 39 (72.2%) and 11 (20.4%) patients Data first presented at AAD 2017; March 3-7, 2017; Orlando,
reached PASI 90 (IXE and MTX, respectively). FL, USA. Research sponsored by Sanofi Genzyme and Regeneron
Least-Squares mean (LSmean) difference (95% CI; p-value) in Pharmaceuticals, Inc.
the PBI overall benefit score, indicating overall patient benefit, si-
gnificantly favored IXE vs MTX: 0.87 (0.28, 1.46; p=0.004). All PBI
subscores were significantly better with IXE vs MTX (all p <0.05). P142
This interim analysis indicates that in systemic-nave psoriasis Analyse eines Therapiealgorithmus bei Patienten mit schwe-
patients, 12-week treatment with IXE provides better overall pati- rer chronisch-spontaner Urtikaria
ent benefit when compared with MTX.
Leyh J.C.1, Klischies N.1, Schadendorf D.1, Hillen U.1
P141 1
Klinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Essen, Universitt
Interpretation of EASI-75 from a patient perspective - a post- Duisburg-Essen, Essen, Germany
hoc analysis from a phase 2b trial of dupilumab in adults
Im Urtikarianetzwerk Ruhr (UnetR) wurde ein Therapiealgo-
with moderate-to-severe atopic dermatitis
rithmus entwickelt, der vorsieht, bei Patienten mit chronisch

142 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

spontaner Urtikaria (csU), die dosiserhhten Antihistaminika daher, den Einfluss der geographischen Region auf die Ergebnisse
innerhalb von 6 Monaten unter Omalizumabtherapie (OMA- der Second-Line Population zu untersuchen.
TX) abzudosieren, die OMA-TX zu pausieren, sofern die Krank- Methodik: Die CLEAR-Studie ist eine 52-wchige, internati-
heitsaktivitt nach 6 Monaten kontrolliert ist und die OMA-TX onale, multizentrische, randomisierte, doppelt-blinde, Vergleichs-
bei Wiederauftreten von Krankheitsaktivitt sofort wieder auf zu studie zwischen Secukinumab und Ustekinumab. In dieser post
nehmen. Fragestellung dieser Untersuchung war, wie viele Pati- hoc Subgruppenanalyse der Second-Line Population wurde ein
enten nach Unterbrechung der OMA-TX mindestens 6 Monate mglicher Einfluss der Regionen, in denen Daten erhoben wur-
ohne Rckfall waren. den, mit Hilfe von Interaktionstest untersucht.
Methodik: OMA wurde entsprechend der Zulassung verord- Ergebnis: Unter den 675 eingeschlossenen Patienten waren
net und appliziert (300 mg s.c. alle 4 Wochen). Als kontrollierte 313 Second-Line Patienten, davon waren 188 aus Westeuropa.
Krankheitsaktivitt wurde definiert: Jeder Tageswert fr Quad- An Woche 52 betrug der Anteil der PASI 90-Responder unter Be-
deln bzw. Juckreiz im Therapiemonat 6 im Urtikaria Aktivittss- handlung mit Secukinumab und Ustekinumab bei Second-Line
core (UAS) < 3 und UAS7 6 und Urtikariakontrolltest (UCT) 12. Patienten weltweit 67,5 % und 52,7 % und in Westeuropa 70,5 %
Ergebnisse: Insgesamt wurde der Algorithmus bei 39 und 58,8 % (p-Wert des Interaktionstests: 0,461). Der Anteil der
Patienten angewendet. 18 Patienten (46 %) konnten in eine Patienten mit DLQI 0 oder 1 Response betrug weltweit 61,7 %
Therapiepause gehen. Bei 8 Patienten (21 %) trat nach Unter- und 49,3 % und in Westeuropa 63,1% und 50,5 % mit Secukinu-
brechung der OMA-TX kein Rckfall der csU ein (Nachbeobach- mab bzw. Ustekinumab (p-Wert des Interaktionstests: 0,412).
tungszeit im Mittel 7 Monate). Bei 10 Patienten (26 %) wurde Schlussfolgerung: In dieser post hoc Analyse der CLEAR-Stu-
die OMA TX wieder aufgenommen. Diese erfolgte im Mittel die gab es keinen Hinweis auf einen Einfluss der geographischen
nach 3,1 Monaten (1,5-6 Monate). Bei 9 Patienten (23 %) wur- Region, in der die Daten erhoben wurden, auf die berlegenheit
de die OMA-TX fortgefhrt, da die Kriterien fr eine Therapie- von Secukinumab gegenber Ustekinumab in einer Second-Line
pause nicht erfllt waren. Bei zwei Patienten (5 %) musste die Population.
Therapie aufgrund von unzureichender Wirksamkeit abgebro-
chen werden. 5 Patienten (13 %) brachen die Therapie ohne P144
Angabe von Grnden ab.
Diskussion: In mehreren klinischen Studien konnte gezeigt Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
werden, dass unter OMA (300 mg/Monat) bei 52-66 % der Pati- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
enten eine Reduktion des UAS7 6 eintritt. Nach Ende der OMA- ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung von
TX traten die Symptome wieder auf und erreichten innerhalb Hautsymptomen berlegen: PASI- und IGA mod. 2011-Er-
von 12-16 Wochen den Level der Plazebo-behandelten Patienten. gebnisse der PRIME-Studie
Unsere Untersuchung zeigt, dass in der Subgruppe der Patien-
ten mit einer unter OMA-TX gut kontrollierten csU 20 % in eine Reich K.1,2, Mrowietz U.3, Augustin M.4, Thai D.5, Kneidl J.6,
stabile Remission kommen. Unsere Daten sind limitiert durch die Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7
noch geringe Fallzahl, Ziel wird sein, die Gruppe der Patienten, 1
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
die nach 6-monatiger OMA-TX in eine stabile Remission gehen, 2
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
nher zu charakterisieren. 3
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany
4
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany
5
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany
P143 6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
Die geographische Region hat keinen Einfluss auf den Ver- 7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
gleich der Effektivitt von Secukinumab mit Ustekinumab
zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in
Psoriasis an Woche 52: Subanalyse von Second-Line Patien- der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis
ten der CLEAR-Studie und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal-
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa
Thai D.1, Kneidl J.2, Simang M.2, Melzer N.2, Augustin M.3 hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar-
1
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu-
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen.
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando-
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhalten- misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab
der Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In der CLE- und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber
AR-Studie wurde die berlegenheit von Secukinumab gegenber 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer
Ustekinumab bezglich Wirksamkeit und Lebensqualitt in der Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Kontraindi-
Gesamtpopulation und in einer Second-Line Population, die der kation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) eingeschlos-
Zulassung von Ustekinumab entspricht, gezeigt. Da die Gesund- sen. Der PASI und der IGA mod. 2011 wurden verblindet erhoben.
heitssysteme sich international stark unterscheiden, stellt sich die Primrer Endpunkt war die PASI 75 Response-Rate an Woche 24.
Frage, ob die in der Studie eingeschlossenen Patienten die Ge- Patienten, die die Studie vorzeitig abbrachen, gingen mit der Res-
gebenheiten der Lnder widerspiegeln. Ziel dieser Analyse ist es ponse zum Zeitpunkt des Abbruchs in die Analyse ein.

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 143
Poster der 49. DDG-Tagung

Ergebnis: Von 202 randomisierten Patienten erhielten 105 Wirksamkeit auf Nagelsymptome der Psoriasis in einer First-Line
Secukinumab, 95 Fumarsureester, und 2 schieden vor der ers- Population signifikant berlegen ist.
ten Dosis Fumarsureester aus. Unter Secukinumab erreichten 94
Patienten, unter Fumarsureestern 32 Patienten eine PASI 75 Re- P146
sponse an Woche 24 (89,5 % vs. 33,7 %, P < 0,001). Der Anteil DermaCHECC - ein Drug Safety-Programm zur frhzeitigen
der PASI 90 und PASI 100 Responder betrug in Woche 24 75,2
Erfassung und Bewertung mglicher kutaner Nebenwirkun-
% vs. 19,0 % (P < 0,001) bzw. 43,8 % vs. 3,2 % (P < 0,001) bei
gen bei onkologischen Patienten in Phase I-/II-Studien
Secukinumab und Fumarsureestern.
Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt, dass
Secukinumab den Fumarsureestern bezglich Wirksamkeit auf Bauer B.1, Sayehli C.2, Kneitz H.1, Goebeler M.1, Gesierich A.1,
Hautsymptome der Psoriasis in einer First-Line Population signifi- Goebeler M.-E.2
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik fr Dermatologie,
kant berlegen ist.
Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
2
Universisttsklinikum Wrzburg, Early Clinical Trial Unit (ECTU),
P145 Medizinische Klinik II, Wrzburg, Germany
Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis Einfhrung: Die medikamentse Therapie maligner Tumoren hat
ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung von Na- erhebliche Fortschritte gemacht. Zielgerichtete Therapieformen
mit Tyrosinkinase-Inhibitoren, immunmodulatorische Therapien
gelsymptomen berlegen: NAPSI-Ergebnisse PRIME-Studie
sowie weitere Antikrper-basierte Behandlungsstrategien werden
bereits eingesetzt bzw. befinden sich in klinischer Erprobung.
Thai D.1, Reich K.2,3, Mrowietz U.4, Augustin M.5, Kneidl J.6,
Viele dieser Therapien zeigen spezifischen Reaktionsmuster als
Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7
1
kutane Nebenwirkungen. Allerdings werden in Publikationen
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany
2 zu klinischen Studien, insbesondere bei nicht-dermatologischen
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
3 Indikationen, oftmals alle unter Therapie auftretenden Hautver-
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
4
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany nderungen undifferenziert ohne Bercksichtigung eines mg-
5
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany lichen kausalen Zusammenhangs unter dem Begriff rash sub-
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany sumiert. Eine differenzierte Unterscheidung kann helfen, kutane
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany Nebenwirkungen schon in frhen Studienphasen dermatologisch
einzuordnen sowie deren Relevanz zu bewerten.
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur Methode: Um in frhen Phasen der Medikamentenentwick-
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und lung Hinweise fr mgliche Hautnebenwirkungen zu erhalten,
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal- diese von nicht-medikaments verursachten Hautvernderungen
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa abzugrenzen und mgliche pathogenetische Hintergrnde zu un-
hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar- tersuchen, wurde in Zusammenarbeit mit der Early Clinical Trial
sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie Unit des Comprehensive Cancer Centers Mainfranken das Drug Sa-
fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu- fety-Programm DermaCHECC fr onkologische Patienten in Pha-
mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung se I/II-Studien aufgelegt. Neben der dermatologischen Beurteilung
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht der beobachteten Hautvernderungen und der wissenschaftlichen
systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen. Aufarbeitung von zu diagnostischen Zwecken entnommenen Pro-
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando- ben wurde auch die hautbezogene Lebensqualitt erfasst.
misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab Resultate: Bisher wurden 68 Patienten in das Programm
und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber aufgenommen. Bei 27 traten unter der Therapie neue Haut-
24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer vernderungen auf. Bei 12 dieser Patienten wurden die Haut-
Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung mit bzw. Kontrain- vernderungen auf eine nicht-medikamentenbedingte Genese
dikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) einge- zurckgefhrt, bei 15 als mgliche Hautnebenwirkung der Stu-
schlossen. Der NAPSI wurde verblindet erhoben. Die Wirksamkeit dienmedikation gewertet. Bei einem Teil der Flle lie die Auf-
bezglich Nagelsymptomen wurde anhand der NAPSI 50, 75, 90 arbeitung diagnostischer Hautproben Rckschlsse auf mgliche
und 100 Response-Raten ermittelt. Pathomechanismen der unerwnschten Reaktion zu. Der DLQI
Ergebnis: Zur Baseline hatten 56 Patienten, die mit Se- war ein nicht optimales Instrument zur Erfassung des Einflusses
cukinumab behandelt wurden und 49 Patienten, die mit Fu- dieser Nebenwirkungen auf die Lebensqualitt.
marsureestern behandelt wurden, Nagelsymptome, mit ei- Schlussfolgerung: Eine dermatologische Mitbeurteilung ist
nem mittleren NAPSI von 31,2 bzw. 25,9. Unter Secukinumab bereits in frhen Phasen der Medikamentenentwicklung sinnvoll.
erreichten 38 Patienten, unter Fumarsureestern 9 Patienten
eine NAPSI 50 Response in Woche 24 (67,9 % vs. 18,4 %, P < P147
0,001). Der Anteil der NAPSI 75, 90 und 100 Responder betrug Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
an Woche 24 53,6 % vs. 4,1 % (P < 0,001), 35,7 % vs. 4,1 % (P Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
< 0,001) und 23,2 vs. 2,0 (p = 0,004) unter Secukinumab und ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung der
Fumarsureestern. Lebensqualitt berlegen: DLQI- und SF-36-Ergebnisse der
Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt,
PRIME-Studie
dass Secukinumab gegenber Fumarsureestern bezglich der

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Poster der 49. DDG-Tagung

Augustin M.1, Thai D.2, Reich K.3,4, Mrowietz U.5, Kneidl Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in
J.6, Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis
Sticherling M.7 und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal-
1
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa
2
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar-
3
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie
4
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu-
5
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen.
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando-
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab
der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber
und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal- 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwe-
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa rer Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Kon-
hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar- traindikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) ein-
sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie geschlossen. Die Sicherheitsprofile wurden ber den Anteil der
fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu- Patienten mit unerwnschten Ereignissen (UE) verglichen.
mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung Ergebnis: Die mittlere Expositionsdauer betrug 165 Tage
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht fr Secukinumab und 113 Tage fr Fumarsureester. Es gab keine
systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen. Todesflle. Nur bei 4 Patienten mit Secukinumab und 4 Patien-
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, ran- ten mit Fumarsureestern kam es zu schwerwiegenden UE. Bei
domisierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinu- einem der schwerwiegenden UE, einer Hospitalisierung aufgrund
mab und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, von Diarrhoe unter Fumarsureestern, wurde ein kausaler Zusam-
ber 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis menhang zur Studienbehandlung vermutet. 2 % bzw. 40 % der
schwerer Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Patienten unter Secukinumab und Fumarsureestern brachen die
Kontraindikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) Studie wegen UE ab (p < 0,001). Unter Secukinumab hatten 6
eingeschlossen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualitt wurde Patienten milde oder moderate Candida-Infektionen, die jedoch
mittels DLQI- und SF-36-Fragebgen erhoben. nicht zum Studienabbruch fhrten.
Ergebnis: In der Secukinumab- und Fumarsureester-Grup- Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt, dass
pe betrugen die mittleren Baseline-Werte fr DLQI 17,8 vs. 18,5 Secukinumab in einer First-Line Population signifikant seltener als
und fr die krperlichen und psychischen SF-36-Summenskalen Fumarsureester zu Therapieabbrchen wegen UE fhrt.
48,3 vs. 48,6, sowie 39,9 vs. 40,6. Der Anteil der DLQI 0/1-Res-
ponder lag an Woche 24 bei 71,4 % unter Secukinumab und bei
25,3 % unter Fumarsureestern (P < 0,001). Der Anteil der Pati- P149
enten, die mindestens eine minimale klinisch relevante Verbes- Rationale Therapie der Pediculosis capitis - eine
serung der krperlichen und psychischen SF-36-Summenskalen Literaturbersicht
erreichten, betrug in Woche 24 57,7 % vs. 43,2 % (P = 0,049)
und 63,9 % vs. 50,0% (p = 0,042) bei Secukinumab und Fumar- Meister L.1, Ochsendorf F.1
sureestern. 1
Universittklinikum Frankfurt, Dermatologie, Frankfurt am Main,
Schlussfolgerung: Secukinumab verbessert sowohl die all- Germany
gemeine als auch die krankheitsspezifische Lebensqualitt signifi-
kant strker als Fumarsureester. Fragestellung: Wie sollen die vorhandenen Mittel gegen Pedicu-
losis capitis optimal angewendet werden?
P148 Methodik: Durch eine Literaturrecherche in PubMed wurde
der aktuelle Kenntnisstand bezglich Lebens-und bertragungs-
Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
zyklus der Kopfluse erarbeitet. Auerdem wurde in einer Ge-
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
genberstellung aller in PubMed seit 2005 verfgbaren RCTs die
ohne bisherige Systemtherapie bezglich vertrglichkeitsbe- Effektivitt der erhltlichen Therapeutika verglichen.
dingter Therapieadhrenz berlegen: Sicherheitsergebnisse Ergebnis: Die Resistenzen gegen neurotoxische Pedikulozi-
der PRIME-Studie de nehmen weltweit zu. Dimeticone sind die Therapie der Wahl.
Wenn keine oviziden Mittel verwendet werden sind Wiederho-
Mrowietz U.1, Augustin M.2, Thai D.3, Reich K.4,5, Kneidl J.6, lungsbehandlungen nach 8-10 Tagen und, was bisher nicht allge-
Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7 mein bewusst zu sein scheint, ggf. erneut nach weiteren 7 Tagen
1
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany erforderlich.
2
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany Schlussfolgerung: Die Prvalenz des Kopflausbefalls nimmt
3
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany weltweit zu. Dies ist zum einen durch zunehmende Resistenzen
4
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany begrndet, aber auch durch fehlerhafte Anwendung von gut
5
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany wirksamen Externa. Hier scheinen vor allem die Auswahl der Ex-
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany terna sowie der Zeitpunkt der etwaigen Wiederholungsbehand-
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany lung entscheidend.

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 145
Poster der 49. DDG-Tagung

P150
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Vereinfachte Outcomes-Messung bei Nagelpsoriasis: CVderm, Hamburg, Germany
Validitt des NAPPA-Instruments unter Routinebedingungen 2
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin (CCIM), Universittsklini-
kum Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany
3
Alhumam A.1, Reich K.2, Radtke M.1, Blome C.1, Gensel F.1, Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
4
Augustin M.1 Praxis Dr. Strmer, Mnchengladbach, Germany
5
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Praxis Dr. von Kiedrowski, Selters, Germany
6
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
7
CVderm, Hamburg, Germany Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University
2
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University Gttin- Gttingen, Hamburg, Germany
gen, Hamburg, Germany
Hintergrund: Fumarsureester (FSE) sind die hufigst verordne-
Hintergrund: Die Nagelpsoriasis ist eine hufige, fr Patienten ten antipsoriatischen Systemtherapeutika in Deutschland. Den-
belastende und klinisch relevante Manifestationsform der Pso- noch wurden nur wenige vergleichende Studien zur Effektivtt
riasis. Als verbessertes Outcomes-Instrument wurde weltweit unter Routinebedingungen publiziert.
der NAPPA (Nail assessment in psoriasis and psoriatic arthritis) Zielsetzung: Ermittlung der Effektivitt und Sicherheit von
entwickelt, ein modulares Instrument mit Komponenten fr die FSE bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im
Erfassung von Lebensqualitt (NAPPA-QoL), Patientennutzen Deutschen Psoriasis-Register PsoBest.
(NAPPA-PBI) und einem vereinfachten klinischen Tool (NAP- Methoden: Analyse der Effektivitt von bisher naiven Pati-
PA-CLIN). enten mit Psoriasis vulgaris unter Fumaderm vs. anderen systemi-
Zielsetzung: Validierungstestung des NAPPA unter klini- schen konventionellen Antipsoriatika in PsoBest ber 12 Monate.
schen Routinebedingungen. Die klinische Effektivitt wurde mit dem PASI ermittelt, die Lebens-
Methoden: NAPPA-QoL ist ein krankheitsspezifischer qualitt mit dem DLQI. Unerwnschte Ereignisse (UE) und schwe-
LQ-Fragebogen mit 20 Items, der vom Patienten mit einer 5-tei- re unerwnschte Ereignisse (SUE) wurden nach der Manchester
ligen Likert-Skala beantwortet wird. Der NAPPA-PBI besteht aus Template und auf 100 Patientenjahre (PY) ermittelt. Alle Resultate
24 aus Patientensicht potentiell relevanten Therapiezielen, die werden wie beobachtet ohne Adjustierungen dargestellt.
vor Therapie abgefragt und im Therapieverlauf auf ihre Zieler- Ergebnisse: N=2.620 wurden analysiert, davon n=1.318 Pa-
reichung gemessen werden. NAPPA-CLIN ist eine vereinfachte tienten mit 1.807 Patientjahren (PY) unter FSE und n=1.302 Pati-
Version des NAPSI, bei der statt 10 Fingerngeln nur zwei (strkst enten (2.674 PY) unter Kontrollen. Baseline-Daten FSE/Kontrolle:
und geringst betroffener) eingeschtzt werden. Alter 45,7 / 48,9 J.; 40,6 % / 41,7 % weiblich. Behandlungszeit
Der NAPPA wird an n=100 Patienten zu drei Zeitpunkten mit unter Erstsubstanz: 9,4 / 11,0 Mon., BMI 28,0 / 28,5, mittlerer
konvergenten Validierungsmaen (DLQI, EQ-5D, NAPSI) getes- PASI 13,9/14,2, mittlere DLQI 11,0 in beiden Kohorten; Anteil Pso-
tet. Eine Interimsauswertung, die hier berichtet wird, erfolgte bei riasis-Arthritis 5,2 % / 24,7 %. Patientzahlen nach 3-6-12 Mon.
n=30 Patienten zu den Zeitpunkten T1 (vor Therapie) vs. T2 (nach 785 - 590 - 395 fr FSE und 824-610-365 fr die Kontrollen. Klini-
12-16 Wochen). sche Outcomes (nach 3-6-12 Mon.) PASI75 FSE: 25,0 % - 47,8 %
Ergebnisse: Die Baseline-Daten waren: Alter 51,6 14,6 J. - 54,2 %; Kontrollen: 35,9 % - 45,7 % - 51,0 %; DLQI FSE: 5,5 - 3,8
(median 51, range 21-77), 36.7 % waren weiblich. Im Verlauf - 3,0; Kontrollen: 5,5 - 4,3 - 3,7. Hinsichtlich SUE fanden sich auf
verbesserten sich PASI von 6,3 auf 3,2; DLQI von 6,8 auf 4,1, EQ- niedrigem Niveau keine signifikanten Unterschiede. Bei den UE
5D von 80,6 auf 84,9. Der NAPPA-CLIN korrelierte hochsignifi- wiesen FSE eine erhhte Rate von gastrointestinalen Beschwerden
kant mit dem NAPSI score (r = 0.968 P < 0,001). Die NAPPA-QoL (13,1 vs. 8,4 /100 PY), Hauterscheinungen (9,2 vs. 3,9 /100 PY)
Scores korrelierten hochsignifikant mit den Fragebgen zur LQ und Blutbildvernderungen (4,1 vs. 1,0 /100 PY) sowie geringere
(EQ-5D, DLQI) (z.B. DLQI: r = 0.841; p < 0,0001). Der NAPPA-PBI Raten an Infektionen (3,0 vs. 6,0 /100 PY) und an Allgemeinbe-
Score korrelierte erwartungsgem nur gering mit der Differenz schwerden (8,4 vs. 13,1 /100 PY) auf.
des DLQI zu T2/T1. Alle Fragebgen erwiesen sich als signifikant Fazit: Fumarsureester und die sonstigen systemischen An-
vernderungssensitiv. tipsoriatika (MTX, Ciclosporin A) weisen unter Routinebedingun-
Fazit: Das NAPPA-Instrument ist ein valides Instrument zur gen eine vergleichbare Effektivitt auf und zeigen typische Sicher-
Erfassung von LQ, Patientennutzen und klinischen Outcomes in heitsprofile ohne relevante schwere Nebenwirkungen.
Studien wie auch in der Routine. Die nur geringe Korrelation von
NAPPA-PBI mit der LQ unterstreicht, dass der Patientennutzen als P152
Zielerreichungsmessung ein anderes Konstrukt als die krankheits- Patientenrelevanz von PASI und DLQI als Outcomes in der
spezifische LQ ist.
systematischen Psoriasistherapie

P151 Augustin M.1, Mrowietz U.2, Thaci D.3, Spehr C.4, Reich K.5,
Radtke M.4
Effektivitt und Sicherheit der Psoriasistherapie mit Fumar- 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
sureestern unter Routinebedingungen - Erkenntnisse aus forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
dem Deutschen Psoriasisregister PsoBest Germany
2
Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
Augustin M.1, Thaci D.2, Mrowietz U.3, Spehr C.1, Strmer K.4, 3
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin (CCIM), Universittsklinikum
von Kiedrowski R.5, Radtke M.1, Krber A.6, Reich K.7 Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany

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Poster der 49. DDG-Tagung

4
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei 2. Besteht ein Zusammenhang zwischen einer Infektion durch
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, B. burgdorferi s.l. und dem Auftreten von zirkumskripter Sk-
CVderm, Hamburg, Germany lerodermie (ZS) sowie primr kutanen B-Zell-Lymphomen
5
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University (CBCL)?
Gttingen, Hamburg, Germany
Methodik: In einer monozentrischen, retrospektiven Analyse
Hintergrund: Angesichts der zunehmenden Vielfalt an Thera- wurden die Daten von 88 Patienten der Hautklinik des Universi-
pieoptionen kommt einer strukturierten, standardisierten syste- ttsklinikums Erlangen, bei denen in den Jahren 2012-2013 eine
mischen Arzneimitteltherapie bei Psoriasis eine groe Bedeutung PCR-Untersuchung auf B. burgdorferi s.l. durchgefhrt wurde,
zu. Voraussetzung hierfr sind Therapieziele auf der Basis valider, ausgewertet. Zustzlich wurden die Ergebnisse der serologischen
patientenrelevanter Endpunkte, die einer empirischen Fundie- und histologischen Untersuchung bei diesen Patienten verglichen.
rung bedrfen. Ergebnis: Obwohl unser Patientenkollektiv aus einem Hoch-
Zielsetzung: Prfung der Patientenrelevanz verschiedener risikogebiet fr Borreliose stammt, war die Borrelien-PCR bei kei-
Cut-offs fr PASI und DLQI unter Routinebedingungen der Ver- nem (von n=22) Patienten mit ZS und keinem (von n= 9) Patienten
sorgung. mit CBCL positiv. Zudem fielen auch die Ergebnisse der serologi-
Methoden: Eine konsekutive Kohorte von Patienten mit mit- schen Untersuchungen bei beiden Erkrankungen in keinem Fall
telschwerer bis schwerer Psoriasis unter Systemtherapie wurde positiv auf B. burgdorferi aus. Diagnostisch wegweisend war hin-
im Dt. Psoriasis-Register PsoBest auf die Relevanz der Endpunkte gegen vielmehr das Ergebnis der histologischen Untersuchung.
PASI, PBI und DLQI nach 3 und 6 Monaten Therapie auf der Basis Dieses entsprach in 81% (ZS) beziehungsweise 89% (CBCL) der
von Interkorrelationen und Ankervariablen untersucht. Letztere finalen Diagnose. Positive Ergebnisse der PCR-Untersuchungen
bezogen sich auf 1) die vollstndige Zufriedenheit mit dem The- fanden sich im untersuchten Kollektiv nur bei Patienten, die an
rapieergebnis, 2) die subjektiv erlebte komplette Abheilung der Erythema migrans (EM) (75%) oder an Acrodermatitis chronica
Psoriasis. atrophicans (ACA) (33%) litten. Das Ergebnis der serologischen
Ergebnisse: Basisdaten der n=2,430 Patienten (MW+SD): PASI Untersuchung fiel in 7 aus 18 Fllen von Patienten mit ACA und
16,5+8,4, DLQI 12,4+3,4, EQ-5D VAS 65,4+45,2, PBI 2,7+0,3. Be- bei 4 von 8 Patienten mit EM positiv aus. Das Ergebnis der histo-
zogen auf die Ankervariable vollstndige Zufriedenheit fand sich logischen Untersuchung entsprach in 89% (ACA) bzw. 75% (EM)
ein annhernd linearer Zusammenhang zwischen PASI50-75-90 der finalen Diagnose. Somit war auch bei diesen nachweislich Bor-
und zunehmender Zufriedenheit, wobei PASI90 mit annhernd relien-assoziierten Erkrankungen das Ergebnis der histologischen
100% Zufriedenheit einherging. PASI100 zeigte gegenber PASI90 Untersuchung fr die Diagnosefindung am Bedeutsamsten.
keinen zustzlichen Nutzen aus Patientensicht. Ein vergleichbares Zusammenfassung: Unsere Ergebnisse sprechen gegen ei-
Ergebnis fand sich bei Nutzung der Ankervariable komplette Ab- nen Zusammenhang zwischen einer Infektion durch B. burgdor-
heilung. Auch hier unterschieden sich PASI90 und PASI100 nicht feri s.l. und dem Auftreten von ZS sowie CBCL. Zudem stellen sie
signifikant. Bei beiden uerten allerdings ca. 20% der Patienten die Wertigkeit der PCR-Untersuchung auf Borrelien zur Diagnose-
keine komplette subjektive Abheilung. Auch bei der Assoziation findung bei allen in unserem Patientenkollektiv vorkommenden
zwischen dem erreichten DLQI nach 3 und 6 Monaten fand sich Diagnosegruppen in Frage.
ein fast linearer Zusammenhang mit zunehmender PASI-Besserung
und wiederum kein Unterschied zwischen PASI90 und PASI100.
P154
Fazit: Unter Routinebedingungen, wie sie das Register
PsoBest erfat, stellt sich die Patientenantwort auf den Thera- Antimikrobielle Aktivitt der Vitalpilze und der isolierten
pienutzen in betrchtlicher Breite dar und reflektieren PASI50, Fremdkeime von Vitalpilzprodukten
PASI75 und PASI90 bereits patientenrelevante klinische Besserun-
gen. PASI90 und PASI100 lassen sich nicht nennenswert vonein- Rangno N.1, Kath S., Schwarze A., Scheiding W
1
ander unterscheiden, und DLQI 0/1 ist der geeignetste Modus zur Mykolabor Dresden im IHD, Dresden, Germany
Erfassung der Lebensqualitt mit dem DLQI.
Vitalpilze werden hufig in Form von Pulver oder Kapseln aus dem
asiatischen Raum importiert und als Nahrungsergnzungsmittel,
Labordiagnostik meist ber Internetanbieter, verkauft. Diese Vitalpilzprodukte
werden bei verschidenen Erkrankungen (AIDS, Krebs, Diabetes,
Ekzeme u.a.) zunehmend fr die Therapie eingesetzt.
P153 Die Fremdkeimbelastung der Vitalpilzprodukte und deren
Lsionale Borrelien-PCR - brauchen wir diese Untersuchung? Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit werden vom Han-
Erfahrungen aus dem frnkischen Hochrisikogebiet del nicht thematisiert.
Das Ziel dieser Studie war es, die biologische Fremdkeim-
belastung von 10 Vitalpilzprodukten der 4 Internetanbietern
Heppt F.1, Zeder F.1, Sticherling M.1
1
Hautklinik Universittsklinikum, Erlangen, Germany zu ermitteln und die antimikrobiellen Aktivitten der einzelnen
Fremdkeime im Vergleich zu 8 isolierten Stmmen der Vitalpilze
(Agaricus subrufescens, Auricularia auricula-judae, Hericium eri-
Fragestellung:
naceus, Ganoderma lucidum, Trametes versicolor, Lentinula edo-
1. Wie ist die Wertigkeit der lsionalen Borrelien-PCR und der des, Coprinus comatus, Grifola frondosa) zu analysieren.
weiteren, verschiedenen diagnostischen Hilfsmittel fr bor- Im Ergebnis wurden 32 Pilzarten und 22 Bakterienarten
relienassoziierte Hauterkrankungen zu beurteilen? als Fremdkeime (insgesamt 130 Stmme) bei 40 verschiedenen

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Poster der 49. DDG-Tagung

Vitalpilzprodukten identifiziert und charakterisiert. Die Fremd- Einschluss unseres Falles bislang erst 10 an der unteren Krper-
keimbelastung lag nur bei einigen Vitalpilzprodukten weit ber hlfte. Aufgrund der atypischen Lokalisation und des ungewhn-
den empfohlenen Richt- und Warnwert (106 KbE/g) fr aerobe lichen Aussehens des Nvus kann sich die Diagnose schwierig ge-
mesophile Keime (AMK). stalten, was fr die geringe Zahl bislang bekannter BNS-Flle am
Die am hufigsten ermittelten Fremdkeime waren die Bak- Unterkrper miturschlich sein knnte. Die molekulargenetische
terien Bacillus subtilis, B. megaterium sowie B. amyloliquefaciens Ursache des BNS ist noch unbekannt, die therapeutischen Mg-
und die Pilze Paecilomyces variotii, Aspergillus niger und Rhizopus lichkeiten sind eingeschrnkt.
oryzae.
Mit den primren Screenings (Strich-Test) wurden bei 3 von P156
22 isolierten Bakterien aus Vitalpilzprodukten die hchste antimi-
Subkutane Knoten als erste Manifestation eines
krobielle Aktivitten gegen verschiedene, medizinisch relevante
Bakterien, Hefen und Pilze nachgewiesen. Dies waren B. amyloli- metastasierten Bronchialkarzinoms
quefaciens und B. pumilus sowie der Aktinomycet Streptomyces
albus. Im Vergleich dazu zeigten nur die 3 von 8 isolierten Stm- Karagiannidis I.1, Brunner M.1, Gonsior S.1, Nikolakis G.1,
men von Vitalpilzen L. edodes, G. frondosa und T. versicolor die Zouboulis C.1
1
leichten antimikrobiellen Aktivitten. Department of Dermatology, Dessau, Germany
In Anbetracht dieser Ergebnisse und der empfohlenen Do-
sierung von 1-3 g/Tag sollte der Verzehr der Vitalpilzprodukte mit Wir berichten ber einen 83-jhrigen Patienten, bei dem 1 Monat
Bedacht erfolgen. Daher ist der Aufbau einer Qualittssicherung vor seiner Vorstellung drei, erythematse Knoten am Stamm auf-
dringend geboten; ein entsprechendes Forschungs- und Entwick- traten. Klinisch zeigten sich 3 erythematse, exophytisch wach-
lungsvorhaben wird derzeit am Mykolabor Dresden vorbereitet. sende Tumoren mit Durchmesser von ca. 5 x 3 cm an der rechten
Flanke, am Bauch und an der linken Schulter. Der Patient wurde
in unserer Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie aufgenom-
Lehrreiche Flle (Diagnostik) men. Bei der histologischen Untersuchung eines Knotens zeigte
sich eine unauffllige Epidermis mit einer nichtkleinzelligen Neu-
bildung in Kutis und Subkutis. Zudem konnten Tumorzellen mit
P155 prominenten Nukleoli und starken Atypien nachgewiesen werden.
Becker-Nvus-Syndrom der unteren Krperhlfte: ein seltenes Eine eindeutige plattenepitheliale oder adenoide Differenzierung
Epidermalnvus-Syndrom in ungewhnlicher Lokalisation war nicht erkennbar. Immunhistochemisch waren die Tumorzellen
positiv fr CK5-6, P63 und Vimentin. S100, Melan-A und CK20
Schfer K.1, Bauer B.1, Donhauser J.2, Kerstan A.1, Hamm H.1 waren negativ. Mit einem Antikrper gegen Ki67 wurde eine Pro-
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo- liferationsrate von bis zu 40 % nachgewiesen. Wir stellten die Dia-
gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany gnose einer kutan-subkutanen Metastase eines undifferenzierten,
2
Universittsklinikum Wrzburg, Institut fr Diagnostische und teils sarkomatoiden Plattenepithelkarzinoms, woraufhin eine Pri-
Interventionelle Radiologie, Wrzburg, Germany mrtumorsuche erfolgte. Im CT-Thorax, -Abdomen und -Becken
fiel im linken dorsalen Recessus eine groe malignomsuspekte
Das Becker-Nvus-Syndrom (BNS) ist ein seltenes Epidermaln- Raumforderung mit Zwerchfellinfiltration und berschreitung der
vus-Syndrom, das durch die Kombination eines Becker-Nvus mit Thoraxwand sowie pulmonale Raumforderungen, eine kardioge-
weiteren Anomalien von Haut, Fettgewebe, Muskeln und Kno- ne Metastase und suspekte Lymphknoten im linken Mediastinum
chen definiert ist. Die Fehlbildungen sind meist ipsilateral zum auf. Bei Verdacht auf Bronchialkarzinom und Verschlechterung des
Nvus und am Oberkrper lokalisiert. Die gleichseitige Hypo- Allgemeinzustandes des Patienten wurde er in die Klinik fr Innere
plasie von Brustdrse, Warzenhof und/oder Brustwarze kommt Medizin verlegt. Darber hinaus zeigte sich im CT-Schdel eine
dabei am hufigsten vor. Seltener wurden andernorts lokalisierte intraorbitale Raumforderung als mgliche Metastase. Im Verlauf
Fettgewebs- und Weichteilhypoplasien mit Asymmetrie der Ext- verschlechterte sich der Zustand des Patienten rasch, sodass eine
remitten, akzessorische Mamillen, Skoliose, Wirbel- und andere symptomatische palliative Therapie eingeleitet wurde. Der Patient
kncherne Anomalien beobachtet. verstarb stationr im Rahmen einer respiratorischen Insuffizienz.
In unserer Klinik stellte sich eine 42-jhrige Frau mit einem Whrend die kutane Metastasierung hufig eine Sptmanifestati-
seit Geburt bestehenden, von der linken Geshlfte bis zur linken on des Lungenkarzinoms ist, kann sie wie bei dem vorliegenden
Wade reichenden Becker-Nvus mit krftiger, z. T. follikulr beton- Fall selten die erste Manifestation darstellen.
ter Hyperpigmentierung und Hypertrichose vor. Die Patientin fhlte
sich auerdem durch eine Hyperplasie der ipsilateralen Geshlfte P157
und eine deutliche Hypoplasie des dorsalen linken Oberschenkels
Axillrer Lichen planus pigmentosus inversus: eine irritierte
sthetisch beeintrchtigt. Die Oberschenkelumfnge unterschie-
den sich um bis zu 5 cm, whrend eine Beinlngendifferenz nicht und irritierende Dermatose
vorlag. Die Diagnose des Becker-Nvus wurde histologisch best-
tigt. In der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) war erkennbar, Schmid C.1, Reichel A.1, Kerstan A.1, Gesierich A.1, Hamm H.1
1
dass die Hypoplasie des Oberschenkels ausschlielich durch eine Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie
deutliche Reduktion des Fettgewebes verursacht wurde. Bei grnd- des Universittsklinikums Wrzburg, Wrzburg, Germany
licher Untersuchung fanden sich keine weiteren Aufflligkeiten.
Die untere Krperhlfte ist nur selten vom BNS betroffen. Der Lichen planus pigmentosus inversus (LPPI) ist eine seltene
Von nunmehr 74 publizierten Fllen von BNS befanden sich unter Variante des Lichen ruber planus (LRP), die erstmalig 2001 von

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Poster der 49. DDG-Tagung

Prock et al. beschrieben wurde. Die Dermatose manifestiert sich Aufgrund des Verdachts auf eine FDH wurde eine moleku-
meist symmetrisch in Intertrigines, Gelenkbeugen und Hautfal- largenetische Untersuchung an aus Leukozyten isolierter DNA
ten. Weitere, fr den LRP typische Haut-, Schleimhaut- und Na- veranlasst, welche unauffllig ausfiel. In einem zweiten Schritt
gelvernderungen fehlen. wurde DNA aus Hautbiopsien aus gesunder und lsionaler Haut
Eine 57-jhrige, hellhutige Mitteleuroperin stellte sich auf- untersucht. Hierbei fand sich die Transition c.3G>A im Exon 2 des
grund des histologischen Verdachts auf ein axillres Melanoma in PORCN- Gens, die das Startcodon betrifft [p.(Met1?)] und bereits
situ in der onkologischen Sprechstunde vor. Acht Monate zuvor als krankheitsrelevante Mutation bekannt ist, im Mosaikzustand.
hatte sie erstmals beidseits entlang der Axillarfalten asymptoma- Die FDH ist i. d. R. eine schwerwiegende Erkrankung, die in
tische, scharf begrenzte, schiefergraue Flecken bemerkt, die im 90% der Flle das weibliche Geschlecht betrifft; die PORCN -Muta-
Verlauf gering grenprogredient waren. Der brige dermatolo- tion liegt entweder in heterozygotem Zustand oder als Mosaik
gische Befund war unauffllig. Zur Anamnese gab die leicht ber- vor. Bei unserem Patienten, dessen Erkrankung offenbar auf einer
gewichtige Patientin an, ganzjhrig die Sauna zu besuchen und postzygotischen PORCN -Mutation beruht, war die Symptomatik
sich hufig die Achselbehaarung zu rasieren, das Tragen enger ungewhnlich mild ausgeprgt. Sein Risiko, die Mutation an zu-
Kleidung wurde verneint. In mehreren Biopsien fanden sich his- knftige Tchter zu vererben, hngt vom Ausma des Mosaizis-
tologisch LRP-typische epidermale Vernderungen mit allerdings mus in seinen Keimzellen ab.
nur geringer Hyperkeratose sowie ein bandfrmiges, lichenoides
Entzndungsinfiltrat mit Pigmentinkontinenz. In der MART-Fr- P159
bung zeigte sich ein fokaler Verlust von Melanozyten im Basalzell-
lager, aber auch eine Aktivierung der verbliebenen Melanozyten, Pubogenitale abszedierende Tinea profunda nach Intimrasur
was den initialen Verdacht auf eine regressive atypische melano- mit Nachweis eines seltenen Erregers
zytre Lsion gelenkt hatte. In Zusammenschau von klinischem
Bild, Lokalisation und typischer Histologie stellten wir die Diag- Wagenknecht D.1, Simon J.C.1, Treudler R.1, Nenoff P.2
1
nose eines LPPI. Universittsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie,
Weltweit wurden bislang nur circa 30 Flle des LPPI beschrie- Venerologie und Allergologie, Leipzig, Germany
2
ben. Als mgliche Triggerfaktoren werden mechanische Reize im Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha OT Mlbis, Germany
Sinne eines Kbner-Phnomens diskutiert. In unserem Fall knn-
ten Achselhaarrasur und hufiges Schwitzen zur Manifestation Hintergrund: Trichophyton Spezies von Arthroderma benha-
beigetragen haben. Differentialdiagnostisch mssen in erster miae ist ein neu aufgetretener zoophiler Dermatophyt, welcher
Linie ashy dermatosis, Acanthosis nigricans und postinflammato- als Auslser von Mykosen bei Meerschweinchen schon lnger
rische Hyperpigmentierung erwogen werden. Die Vortuschung bekannt ist. Als humanpathogener Erreger von abszedierenden
eines malignen Pigmenttumors ist sicherlich auergewhnlich. Dermatomykosen auch im Genitalbereich wird er erst seit Kurzem
nachgewiesen.
Kasuistik: Wir berichten von einem seit Sommer 2015 in
P158 Deutschland lebenden 21-jhrigen syrischen Asylbewerber. Kli-
Fokale dermale Hypoplasie bei einem 10-jhrigen Jungen nisch prsentierte sich ein seit 5 Tagen bestehendes, progredien-
tes, unscharf begrenztes Erythem mit follikulr assoziierten, aus-
Benoit S.1, Wobser M.1, Kutsche K.2, Volk A.2, Hamm H.1 gestanzten Erosionen inguinal links. Sonografisch imponierten
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergolo- Zeichen einer phlegmons-subkutanen Entzndung. Diese zeigte
gie, Universittsklinikum Wrzburg, Wrzburg, Germany sich unter intravenser Antibiose sowohl mit Ampicillin/Sulbac-
2
Institut fr Humangenetik, Universittsklinikum Hamburg- tam, als auch nach Umstellung auf Clindamycin und Ciprofloxa-
Eppendorf, Hamburg, Germany cin therapierefraktr. Weder in mikrobiologischen noch mykolo-
gischen Abstrichen konnte zunchst ein Erreger nachgewiesen
Die fokale dermale Hypoplasie (FDH) ist eine X-chromosomal erb- werden. Chlamydia trachomatis- und Lues-Serologie sowie ELI-
liche Multisystemerkrankung mit vorwiegendem Befall von Haut, spot Assay fielen negativ aus. Die Histologie zeigte eine oberflch-
Skelettsystem und Augen. Kennzeichnend ist eine streifenfrmi- liche, perivaskulre, lymphozytre und neutrophilenhaltige sowie
ge Poikilodermie, ggf. mit Fettgewebshernien. Die individuelle spongiotische Dermatitis mit fraglichem Nachweis von Pilzspo-
Schwere der Erkrankung ist abhngig vom Ausma der extrakuta- ren. Mit Dermatophyten-PCR und im Verlauf auch mittels Kultur
nen Beteiligung. Urschlich sind Mutationen im PORCN -Gen, die fand sich letztlich Trichophyton Spezies von Arthroderma benha-
fr mnnliche Feten letal sind, wenn sie nicht im Mosaikzustand miae. Eine Therapie mit Terbinafin zeigte ein gutes Ansprechen.
vorliegen. Bei Befundkontrolle nach 6 Wochen sah man eine postinfektise
Ein 10-jhriger Junge wurde uns mit diskreten streifenfr- Hyperpigmentierung ohne Entzndungszeichen. Anamnestisch
migen, leicht atrophen Hyperpigmentierungen vor allem an den negierte der Patient jeglichen Kontakt zu Nagetieren. Als Infekti-
Extremitten vorgestellt, die bereits bei Geburt aufgefallen wa- onsquelle kommt eine deutsche Ex-Freundin in Betracht, welche
ren. An einzelnen Fingerngeln fiel ein Verlust der Lunula neben bei einem Thailandurlaub im Juli 2016 Kontakt zu verschiedenen
prominenten Lngsrillen und einer Onychoschisis auf. Die Schnei- Tierarten gehabt habe.
dezhne waren deutlich lngsgeriffelt. Auf Nachfrage berichteten Kommentar : Bei therapierefraktren Entzndungen unter
die Eltern, dass sich der Patient aufgrund eines Kleinwuchses in Antibiotika ist immer an eine Tinea zu denken. Ungewhnlich
kinderrztlicher Betreuung befindet. Auerdem waren eine kon- ist hier die Herkunft des Patienten aus Syrien, der Nachweis ei-
genitale Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels, eine Skolio- nes seltenen zoophilen Erregers und die ungeklrte Infektions-
se und ein Knick-Senk-Spreizfu bekannt. hnliche Befunde lagen quelle. Wir gehen davon aus, dass die Ansteckung hierzulande
bei keinem anderen Familienmitglied vor. erfolgte.

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P160 Klinik. Die kardiologische und ophthalmologische Durchuntersu-


chung erbrachte keine Aufflligkeiten.
Ein ungewhnlicher Wchterlymphknoten
Das PXE ist eine berwiegend autosomal rezessiv vererbte
Multisystemerkrankung, welche insbesondere die Haut, die Reti-
Kofler L.1, Krug M.1, Schweinzer K.1, Hfner H.-M.1 na und das kardiovaskulre System betrifft.
1
Universitts-Hautklinik Tbingen, Operative Dermatologie, Tbin- Bisher wurden bei PXE ber 300 verschiedene Mutationen
gen, Germany im ABCC6-Gen identifiziert. Das ABCC6-Gen kodiert ein trans-
membranses Transportprotein, welchem eine Funktion als
Die Wchterlymphknotenbiopsie wird als diagnostischer Eingriff Efflux-Transporter zugeschrieben wird. ABCC6 wird vor allem in
bei verschiedenen Tumoren eingesetzt, die primr lymphogen der Leber, aber auch in Nieren, Darm und weniger in den klinisch
metastasieren. Unter anderem wird diese Technik beim fortge- bei PXE betroffenen Geweben exprimiert.
schrittenen kutanen Plattenepithelkarzinom angewandt. Diese Ein weiterer Fortschritt im Verstndnis der Pathomechanis-
Tumore finden sich hufig im Bereich des Capillitiums oder des men und Genetik ist zur Entwicklung einer wirksamen Therapie der
Gesichtes, wobei diese Regionen einen komplexen Lymphab- aktuell nur sehr begrenzt behandelbaren Erkrankung notwendig.
fluss zeigen. Die Bedeutung der Wchterlymphknotenbiopsie bei
kutanen Plattenepithelkarzinomen ist derzeit noch nicht endgl-
tig bewertet. Insbesondere ist die Frage nach falsch-negativen P162
Wchterlymphknoten von groer Bedeutung. Dabei handelt es Ein folgenschwerer Bremsenstich
sich um Lymphknoten, die nicht die erste im Lymphabstrom des
Tumors befindliche Lymphknotenstation darstellen. Neben der Blau K.1, Gellrich F.F.1, Laske J.1, Sergon M.2, Beissert S.1,
regionstypischen Komplexitt des Lymphabflusses sind vor allem Gnther C.1
die hufig mehrzeitig durchgefhrten Operationen mit nachfol- 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Carl
gender nderung des Lymphabflusses ein entscheidender Ein- Gustav Carus, Dresden, Germany
2
flussfaktor. Institut fr Pathologie, Universittsklinikum Carl Gustav Carus,
Um die Schwierigkeit zu betonen, den korrekten Lymph- Dresden, Germany
knoten im Rahmen eines Wchterlymphknoteneingriffes zu
identifizieren, mchten wir den Fall einer 81-jhrigen Patientin Hintergrund: Eine 48-jhrige Patientin stellt sich 3 Wochen nach
prsentieren. Diese stellte sich mit einem Tumor praeaurikulr einem Bremsenstich am Unterschenkel links vor. Auf diesen re-
vor, der histologisch als desmoplastisches Plattenepithelkarzinom agierte sie mit lokaler Rtung, Schwellung und Petechien am Un-
diagnostiziert werden konnte. Wir fhrten einzeitig neben einer terschenkel. 2 Wochen nach dem Stich traten Juckreiz, Glieder-
Wchterlymphknotenbiopsie eine 3D-histologisch kontrollier- schmerzen sowie Erytheme an beiden Beinen auf. Klinisch zeigte
te Nachexzision des Primrtumors durch. Dabei zeigte sich der sich im Bereich des Unterschenkels links ein scharf begrenztes,
mittels Technetium-99 markierte Wchterlymphknoten tumor- helles Erythem sowie an den Oberschenkeln beidseits mehrere
frei. Jedoch fand sich in den Basisschnitten der Nachexzision ein bis zu 50 cm durchmessende, scharfbegrenzte erythematse Pla-
Lymphknoten, der immunhistochemisch besttigt Mikrometasta- ques.
sen des desmoplastischen Plattenepithelkarzinoms aufwies. Methodik: Laborchemisch fanden sich diskret erhhte Ent-
Dieser seltene Fall illustriert eindrucksvoll die Schwierigkei- zndungsparameter mit grenzwertig erhhten Neutrophilen. Die
ten einer Wchterlymphknotenbiopsie eines Plattenepithelkarz- restlichen Parameter waren unauffllig. Die Borrelien-Serologie
inoms im Gesichtsbereich und wirft wichtige Fragen bezglich war negativ. Der histologische Befund war mit einer eosinophilen
der Einordnung dieses diagnostischen Eingriffes an spezieller Lo- Zellulitis vereinbar.
kalisation auf. Ergebnis: Es wurde die Diagnose einer eosinophilen Zellulitis
gestellt. Eine Therapie mit Prednisolon oral (0,5 mg/kg KG bei
bekanntem Diabetes mellitus) wurde eingeleitet. Auch unter der
P161
schrittweisen Reduktion von Prednisolon kam es rasch zu einer
Das Pseudoxanthoma elasticum: Der Dermatologe als deutlichen Besserung des Hautbefundes. Nach 8 Wochen fanden
Weichensteller sich noch hyperpigmentierte Plaques und Prednisolon wurde be-
endet.
Schneiderbauer R.1, Haenssle H.A.1, Hausser I.2, Fink C.1, Winkler Schlussfolgerung: Die eosinophile Zellulitis wurde erstmals
J.1, Enk A.H.1, Toberer F.1 von Wells als granulomatse Dermatitis mit Eosinophilie be-
1
Univ.-Hautklinik Heidelberg, Heidelberg, Germany schrieben. Es handelt sich hierbei um eine seltene inflammatori-
2
Universittsklinikum Heidelberg, Pathologie, Heidelberg, Germany sche Erkrankung, welche mit erythematsen Plaques einhergeht.
Histologisch finden sich eosinophile Infiltrate in der Dermis.
Vorgestellt wird der Fall eines 5 jhrigen Jungen, der sich in un- Zustzlich kann es zu systemischen Manifestationen wie Fieber,
serer Ambulanz in Begleitung seiner Eltern mit seit einem Jahr Arthralgie und in bis zu 50% der Flle auch eine Eosinophilie
langsam progredienten, asymptomatischen, flachen, gelblichen im Blut kommen. Die Pathogenese ist weiterhin unklar. Eine lo-
Papeln cervical beidseits vorstellte. Die bereits verstorbene Gro- kale Hypersensitivittsreaktion, welche durch verschiedene Aus-
mutter zeigte anamnestisch hnliche, gelbliche Papeln. lser wie Insektenstiche, Impfungen aber auch Medikamente
Da bei unserem Patienten die histologische Sicherung eines getriggert werden kann, wird vermutet. Therapie der Wahl sind
Pseudoxanthoma elasticum (PXE) extern erfolgte, demonstrieren topische und systemische Steroide. Aber auch erfolgreiche Ver-
wir hier reprsentative dermatohistologische sowie zustzlich lufe unter Dapson, Ciclosporin A oder Antihistaminika werden
elektronenmikroskopische Bilder eines anderen Patienten unserer berichtet.

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Poster der 49. DDG-Tagung

P163 Rheumatische Erkrankungen waren nicht bekannt.Es zeigte sich


bei der klinischen Untersuchung eine gelblich-braune mit feinla-
Myzetom an der Grozehe bei einem trkischen Patienten
mellrer Schuppung und umgebendem Erythem am Penisschaft
sowie zwei kleinere Noduli im Bereich der Corona der Glans pe-
Tran P.1, Voges A.2, Nowak F.2, Zahn A.1, Ludwig-Peitsch W.K.1 nis. Das sonstige Integument kam unauffllig zur Darstellung.
1
Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik fr Dermatologie und Der grte Herd wurde exzidiert. Die histologische Untersu-
Phlebologie, Berlin, Germany chung ergab ein dichtes perivaskulres Infiltrat aus Lymphozy-
2
Dermatologische Praxisgemeinschaft, Berlin, Germany
ten und neutrophilen Granulozyten im Coriums. Ebenso zeigte
sich eine fokale Nekrose der kleinen Gefe mit einem Infiltrat
Ein 51-jhriger, aus der Trkei stammender Patient stellte sich aus neutrophilen und eosinophilen Granuloyzten. In Zusammen-
mit einer seit 6 Jahren bestehenden indolenten Schwellung der schau der Befunde und der histologischen Aufflligkeiten wurde
rechten Grozehe vor. Klinisch zeigte sich ein Myzetom mit die Diagnose eines Erythema elevatum diutinum (EED) an aty-
livid-brunlichen, infiltrierten Indurationen und Kntchen mit pischer Lokalisation gestellt.Das EED ist eine seltene chronische
Tendenz zu Ulzeration bzw. Einschmelzung und ausgeprgter Entzndung der kleinen Gefe. Erstmalig beschrieben von Hut-
Narbenbildung. chinson 1878, stellt sich das EED hauptschlich mit bilateralen,
Eine subkutane Mykose konnte mittels mykologischer Kultur symmetrischen, periartikulren rtlich bis lividen Papeln oder
ausgeschlossen werden. Auch bakteriologische und mykobakteri- Plaques ber den Streckseiten der Gelenke dar. Eine Assoziation
elle Kulturen ergaben keinen weiterfhrenden Hinweis. In der di- mit infektisen, autoimmunen sowie hmatologischen Grunder-
agnostischen Probeexzision zeigte sich eine tiefe abszedierende, krankungen wurde beschrieben und sollte bei jedem Patienten
plasmazellreiche Dermatitis mit zentraler Ansammlung PAS-posi- ausgeschlossen werden. In seltenen Fllen wie dem hier ge-
tiver Drusen, die pathognomonisch fr eine Aktinomykose waren. zeigten Fall manifestiert sich das EED auch an atypischen Loka-
Ein MRT des Fues ergab eine entzndliche Weichteilschwellung lisationen. Eine penile Manifestation wurde bisher nur viermal
des Digitus I bis zum Interphalangealgelenk mit Verdacht auf kn- beschrieben.
cherne Beteiligung. Zur Therapie wurden Penicillin G 10 Mio. IE 3
x tgl. i.v. ber 8 Tage und im weiteren Verlauf Tardocillin 2,4 Mio.
IE i.m. alle 4 Wochen fr 6 Monate verabreicht. Hierunter kam es P165
zu einer Rckbildung des Befunds. Glossitis rhombica mediana - eine seltene Entwicklungsano-
Aktinomyceten sind weltweit vorkommende grampositi- malie des Zungenrckens
ve anaerobe Bakterien. Insgesamt sind 30 Arten bekannt; beim
Menschen stellt Actinomyces israelii den Hauptvertreter dar. Akti- Wohlrab J.1
nomykosen kommen in Industrielndern nur selten vor. Sie treten 1
Universittsklinikum Halle (Saale), UKuP fr Dermatologie und
meist nach zahnrztlichen Eingriffen als endogene Mischinfektion Venerologie, Halle (Saale), Germany
aus fakultativ pathogenen Actinomyceten mit Staphylokokken,
Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und/oder Fusobakteri- Eine 51-jhrige Patientin stellte sich mit der Verdachtsdiagnose
en auf. Seltener als zervikofaziale Aktinomykosen werden thora- einer Candida-Infektion der Mundschleimhaut vor und berichtete
kale und abdominale Aktinomykosen beobachtet. Hautmanifesta- ber Missempfindungen und Schwellungszustnde der Zunge.
tionen an den Fen finden sich vor allem bei Barfulufern in Die klinische Untersuchung ergab im Bereich des Zungenrckens
Entwicklungslndern. am mittleren Drittel eine papillenfreie, ca. 2x1 cm groe rhom-
Therapie der ersten Wahl ist hoch dosiertes intravenses benfrmige hellrote Zone. Auffllig waren zudem punktfrmige
Penicillin ber mehrere Wochen, gefolgt von intramuskulrem leukoplakische Herde innerhalb des beschriebenen Areals. Vorun-
Depot-Penicillin. Alternativ knnen Cephalosporine, Tetracycline, tersuchungen hatten nach Abstrichen den Nachweis von Candida
Clindamycin oder Makrolide eingesetzt werden. Zudem knnen albicans ergeben, der zur o.g. Verdachtsdiagnose gefhrt hatte.
chirurgische Manahmen wie Inzision und Drainage von Abszes- In der Anamnese berichtete die Patientin, dass bereits seit dem
sen und Resektion von erkranktem Gewebe erforderlich sein. ca. 25. Lebensjahr in dem betroffenen Bereich eine glatte Ober-
flche der Zunge aufgefallen war, der jedoch wegen vlliger Sym-
ptomfreiheit keine Bedeutung geschenkt wurde.
P164 Auf Grund des klinischen Bildes und der Lokalisation stell-
Gelblich-braune Plaque des distalen Penisschaftes ten wir die Diagnose einer Glossitis rhombica mediana (Lingua
Brocq-Pautrier). Dabei handelt es sich um eine harmlose Entwick-
Epple A.1, Trenkler N.1, Enk A.1, Hadaschik E.1, Hartschuh W.1, lungsstrung der Zunge, die einen papillenfreien Schleimhautbe-
Kohl P.K.2 zirk im mittleren Drittel des Zungenrckens betrifft, der vor dem
1
Universitt Heidelberg, Hautklinik, Heidelberg, Germany Sulcus terminalis gelegen ist. Eine Manifestation wird meist erst
2
Klinik fr Dermatologie und Allergologie, Vivantes Klinikum nach der Pubertt, typischerweise im 2. oder 3. Lebensjahrzehnt
Berlin-Neuklln, Berlin, Germany bemerkt und tritt gehuft bei Frauen auf. Die tiopathogeneti-
schen Zusammenhnge sind letztlich unklar. Favorisiert wird al-
Fallbericht: Ein 63-jhriger Patient stellte sich aufgrund progre- lerdings eine unvollstndige Rckbildung des Tuberculum impar,
dienter, gelblich-brauner, asymp-tomatischer Hautvernderung einer embryonalen Gangstruktur des Ductus thyreoglossus. Die
am dorsalen Penisschaft vor. Topische antiherpetische, antient- persistierende ffnung im Bereich des Zungenrckens (Foramen
zndliche sowie antimykotische Therapien waren bisher ohne caecum) wird als Residualstruktur einer embryonalen Fehlent-
Erfolg gewesen. Seine medizinische Anamnese umfasste einen wicklung interpretiert. Eine Besiedlung mit Candida albicans wur-
bekannten Diabetes mellitus sowie einen Herpes rezidivans. de in frheren Arbeiten als urschlich fr die sich einstellenden

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 151
Poster der 49. DDG-Tagung

Symptome wie Miempfinden und Schwellungen diskutiert, Wir stellen den Fall eines 78-jhrigen Patienten mit postoperati-
ohne dass hier ein kausaler Zusammenhang belegt wurde. Die ver Wundheilungsstrung nach notfallmiger Hemicolektomie
Erkrankung stellt also nach heutigem Verstndnis eine harmlose infolge einer iatrogenen Colonperforation mit fibrinser Peritoni-
Entwicklungsstrung dar, der keine weitere therapeutische Be- tis vor. Trotz Breitspektrum-Antibiosen, chirurgischem Debride-
deutung zuerkannt wird. ment und Anlage einer VAC-Pumpe vergrerte sich die Wunde
kontinuierlich.
P166 Bei dermatologischer Erstvorstellung zeigte sich ein 20 x 15
cm groes, druckschmerzhaftes, flchiges, bis zur Faszie reichen-
Eruptive Meyerson Nvi des Ulcus mit dunkelrot-lividen, unterminierten Rndern. Labor-
chemisch fiel eine Entzndungskonstellation mit Leukozytose,
Wiednig M.1, Ginter-Hanselmayer G.1, Weger W.1, Zalaudek I.1 miger CRP-Erhhung und normochromer Anmie auf. ANA, p-
1
Medical University of Graz, Dept. of Dermatology and Venerology, und c-ANCA waren unauffllig. Eine Fokussuche mittels CT-Tho-
Graz, Austria rax und Abdomen, EKG und Hmoccult lieferte keinen wegwei-
senden Befund. Im diagnostischen Probeexzidat fanden sich
Fragestellung: Eine 25 jhrige Patientin wurde wegen pltzlich gemischtzellige neutrophilenreiche Entzndungsinfiltrate und
aufgetretener, zahlreicher juckender Hautvernderungen um ihre Erythrozytenextravasate in der gesamten Dermis bis zur Subcutis.
Muttermale an unserer Hautklinik vorstellig. In Zusammenschau der Befunde diagnostizierten wir eine
Methodik: Bei der klinischen Untersuchung fielen multiple postoperative progressive Gangrn Cullen. Wir leiteten eine The-
Muttermale mit symmetrischen erythamtosquamsen Halo auf. rapie mit Prednisolon 1 mg/kg KG und Ciclosporin 3,5 mg/kg
Die Nvi zeigten dermatoskopisch vorwiegend strukturlose brau- KG ein, die durch eine Stotherapie mit Methylprednisolon 1 g
ne Areale im Zentrum und ein peripheres Erythem mit gelblichen ber 3 Tage i.v. alle 4 Wochen ergnzt wurde. Hierunter heilte der
Schuppen. In der Anamnese der Patientin waren bis auf eine ato- Befund innerhalb von 6 Monaten ab, und die Immunsuppressiva
pische Diathese und eine hereditre Polyneuropathie keine Auf- konnten ausgeschlichen werden.
flligkeiten. Als Vortherapie gab die Patientin eine antimykotische Bei der postoperativen progressiven Gangrn Cullen handelt
Therapie an, die jedoch keine Besserung erbrachte. es sich um eine Sonderform des Pyoderma gangraenosum nach
Ergebnis: Basierend auf der klinisch-dermatoskopischen Un- operativen Eingriffen oder Traumata, die bevorzugt am Abdo-
tersuchung wurde die Diagnose von eruptiven Meyerson Nvi ge- men auftritt. Die Diagnose wird als Ausschlussdiagnose anhand
stellt und eine topische Therapie mit Steroiden eingeleitet. Diese der Klinik und des Krankheitsverlaufs gestellt; die Histopathologie
fhrte innerhalb weniger Tage zu einer raschen Abheilung des ist oft unspezifisch. Die beim Pyoderma gangraenosum hufigen
rtlichen Halo und somit zur restitutio ad integrum der Mutter- Assoziationen mit rheumatologischen, myeloproliferativen und
male. neoplastischen Erkrankungen sowie chronisch-entzndlichen
Schlussfolgerung: Das Meyerson Phnomen um Mutter- Darmerkrankungen werden bei der postoperativen progressiven
male ist eine seltene entzndliche, ekzematse Reaktion welche Gangrn seltener gefunden. Therapie der Wahl sind Steroide, ggf.
jedoch harmlos und in vielen Fllen selbstlimitierend ist. Es wur- als Stotherapie und/oder in Kombination mit Immunsuppressiva
de erstmals 1971 von Lawrence B. Meyerson beschrieben. Die bzw. Immunmodulantien wie Ciclosporin, Azathioprin, Dapson,
Diagnose basiert auf dem typischen klinischen Erscheinungsbild Mycophenolatmofetil, Immunglobulinen, Tacrolimus, Thalido-
eines ekzematsen Halo um ein vorbestehendes Muttermal. Die mid und TNF- -Inhibitoren. Chirurgische Interventionen sind
Dermatoskopie kann in der Diagnose hilfreich sein, da sie die kontraindiziert.
Erkennung gelblicher Serokrusten verbessert. In seltenen Fllen
wurden ekzematsen Vernderungen auch um seborrhoische
Keratosen, Dermatofibrome, Basaliome, Plattenepithelkarzinome P168
und Melanome beschrieben. Die Pathogenese ist weiterhin un- Papular lesions of skin and mucosa accompanied by
klar. Histologische Untersuchungen zeigten Parakeratose, Akan- severe hoarseness
those sowie ein lymphozytres Infiltrat mit huptschlich CD4+
Zellen, whrend beim Sutton Nvus vornehmlich CD8+ Zellen Epple A.1, Hoxha E.1, Enk A.1, Jappel A.2, Haenssle H.1
gefunden werden. Meyerson vermutete eine Assoziation mit Pi- 1
Universitt Heidelberg, Hautklinik, Heidelberg, Germany
tyriasis rosea und atopischer Dermatitis, welche jedoch bis heute 2
Universitt Heidelberg, HNO-Klinik, Heidelberg, Germany
nicht bewiesen werden konnte.Die Therapie umfasst eine kurz-
fristige Behandlung mit topischen Steroiden, vor allem um den A 32-year-old male patient of Greek ancestry, who had previous-
Juckreiz zu behandeln. Eine weiterfhrende Abklrung und Be- ly been diagnosed with hyalinosis cutis et mucosae, presented
handlung ist zumeist nicht erforderlich. to our outpatient department with increasing skin and mucous
membrane changes and hoarseness. The patient reported papu-
lar lesions of skin and mucosa since early childhood.
P167 Flexible Laryngoscopy was combined with stroboscopy for
Postoperative progressive Gangrn Cullen nach visualization of vocal cords and revealed a marked thickening
notfallmiger Hemicolektomie of vocal cords covered by verrucous layers of whitish tissue.
Vocal cord vibration and vocal fold closure was markedly im-
Neumann M.1, Berlinger L.1, Zahn A.1, Hermes B.1, paired. Oesophagogastroduodenoscopy and colonoscopy were
Ludwig-Peitsch W.K.1 conducted and showed polypous thickening of the mucous
1
Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik fr Dermatologie und membranes of the lips, tongue, pharynx, larynx and proximal
Phlebologie, Berlin, Germany oesophagus.

152 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

Histological and electron microscopic examinations of pa- sekundrem oder tertirem Hyperparathyreoidismus. Die Erh-
pular lesions revealed disseminated and extensive deposition of hung des Calciumphosphatproduktes bei typischer FGF-Erniedri-
homogenous hyaline material surrounding blood vessels and ad- gung und Fetuin A Mangel wird fr die Media-Verkalkung kutaner
nexa. The basement membranes of the dermoepidermal junction Arteriolen und des umgebenden Fettgewebes mit konsekutiver
were reduplicated. Entwicklung Ischmie-bedingter Ulzerationen verantwortlich ge-
Hyalinosis cutis et mucosae, also known as Urbach-Wiethe macht.
disease or lipoid proteinosis, is a rare autosomal-recessive disorder Das hier typische klinische Bild sicherte eine schnelle Diag-
showing a broad variety of mucocutaneous and also extracuta- nosestellung der Calciphylaxie, deren assoziierte Mortalitt im-
neous symptoms. It usually presents in infancy with thickening mer noch mit ber 60% beziffert wird. Bezglich des Risikoprofils
and scarring of the skin and mucous membranes accompanied lagen weibliches Geschlecht, Diabetes mellitus, Adipositas und
by hoarseness. ein in diesem Zusammenhang selten beschriebener normokalz-
The disease is caused by loss-of-function mutations of the mischer, primrer Hyperparathyreoidismus bei ausgeprgtem
ECM1 gene on chromosome region 1q21. The ECM1 gene en- Vitamin D Mangel vor.
codes for the extracellular matrix protein 1 (ECM1), which is
highly expressed in the skin and many other tissues. P170
Currently, no curative treatment is known for hyalinosis cutis
et mucosae. Carbon dioxide laser surgery can be used for the Lokalisierte subepidermale Blasenbildung - eine
treatment of thickened vocal cords and respiratory mucous mem- diagnostische Herausforderung
branes. Dermabrasion and chemical peeling of the skin lesions
are possible cosmetic measures. If treated properly, hyalinosis cu- Papakonstantinou E.1, Schacht V.1, Kapp A.1, Raap U.1
1
tis et mucosae typically shows a good prognosis without decrea- Medizinische Hochschule Hannover, Klinik fr Dermatologie,
sing patients life expectancy. Allergologie und Venerologie, Hannover, Germany

Wir berichten ber eine 20-jhrige Patientin welche sich mit


P169 groflchigen Blasen und teils nekrotischen Vernderungen am
Kutane Calciphylaxie als seltene Differentialdiagnose eines rechten Unterschenkel in unserer Klinik vorstellte.
Ulcus cruris bei normaler Nierenfunktion" Anamnestisch seien die Lsionen ber Nacht, ohne einen
eruierbaren Auslser entstanden. Es bestanden bis auf ein lokales
Weddeling S.1, Haep A.1, Nashan D.1, Dcker P.1, zcan F.2, Spannungsgefhl keine weitere Beschwerden. Verletzungen oder
Lorenzen J.3, Wimmer J.4 Medikamenteneinnahme waren nicht erinnerlich. Die Patientin
1
Klinikum Dortmund, Dermatologie, Dortmund, Germany arbeitete als medizinische Fachangestellte bei einem Arzt fr All-
2
Klinikum Dortmund, Nephrologie, Dortmund, Germany gemeinmedizin. Sie verneinte Kontakt zu ungewhnlichen Subs-
3
Klinikum Dortmund, Pathologie, Dortmund, Germany tanzen, sure- oder laugenhaltigen Substanzen, khlenden oder
4
Klinikum Dortmund, Wundmanagement, Dortmund, Germany wrmenden Anwendungen oder Pflanzen. Bei der ausfhrlichen
Anamnese konnte eine psychische Belastungssituation aufgrund
Eine 82-jhrige,adipse (BMI 30,1kg/m2) Patientin mit schlecht der Trennung der Eltern sowie des Todes ihrer Oma vor 1 Woche
eingestelltem Diabetes mellitus Typ II stellte sich mit einem supe- festgestellt werden. Klinisch fiel eine ca. 13 x 19 cm groe, erythe-
rinfizierten Ulcus an der lateralen linken Wade bei arterieller Hy- matse Plaque mit bis zu 10 cm groen, sers, prall gefllten Bla-
pertonie und Hypothyreose als Komorbiditten vor. Zwei Wochen sen und peripherer Nekrose am rechten dorsalen Unterschenkel
zuvor sei es zu einer lividen Verfrbung der Haut mit blitzartiger auf. Die bevorzugte unilaterale Lokalisation konnte durch die
Konfiguration unter extremen Schmerzen gekommen. Eine arte- Patientin gut erreicht werden. Die feingewebliche Untersuchung
rielle Genese im Sinne einer pAVK wurde ausgeschlossen. Bekannt ergab eine subepidermale Blase und komplette Epidermisnekrose
ist eine CVI. wie bei toxischer oder thermischer Schdigung.
Histologisch zeigte sich das Bild einer typischen Calciphyla- Die ELISA-Autoantikrperuntersuchung und direkte Immun-
xie mit spangenfrmiger Verkalkung der kleinen Gefe sowie ei- fluoreszenz ergaben keinen Hinweis fr eine bullse Autoimmun-
nem granulocytr entzndlichen Infiltrat. Laborchemisch auffal- dermatose. Die Laboruntersuchung war ebenfalls unauffllig. Un-
lend war ein nur diskret erhhtes Parathormon 74,1pg/ml. Zudem ter topischer Anwendung von desinfizierenden/ abtrocknenden
lag ein Vitamin D Mangel vor. Normwertig bestimmt wurden Fe- Externa kam es erstaunlicherweise zu einer raschen Besserung
tuin A, Calcium 2,23mmol/l, Phosphat 1,0mmol/l und Albumin des Hautzustandes innerhalb von paar Tagen.
35 g/l. Diskret erhht der Verkalkungsinhibitor Fibroblast Growth In Zusammenschau aller Befunde und des klinischen Verlau-
Factor (FGF)-23 177RU/ml. Normwertige Nierenfunktionspara- fes wurde die Patientin mit der Diagnose einer Dermatitis artefak-
meter nach Ausgleich einer initialen Exsikkose. Weiterhin unter ta konfrontiert.
antibiotischer Therapie mit Clindamycin 600mg rcklufige In- Eine psychosomatische/psychiatrische Vorstellung wurde der
fektparameter(CRP 115mg/l, Leukozyten 12,25x103/ g, Ferritin Patientin empfohlen leider abgelehnt.
637ng/ml). Die Dermatitis artefakta stellt eine schwierige Differentialdi-
In nephrologischer Kooperation erfolgte die Einleitung einer agnose dar, an welche im Falle von ungewhnlichen Hautvern-
Systemtherapie mittels Natriumthiosulfat 25g i.v. alle 2 Tage, wel- derungen, die pltzlich entstehen, gedacht werden soll. ber-
che bei guter Vertrglichkeit zu einer raschen Befundverbesse- zufllig hufig sind psychische Belastungen ein Auslser fr das
rung fhrte. selbstschdigende Verhalten der Patienten deren Behandlung
Die Calciphylaxie, mit einer Inzidenz von 0,45/100.000 vorzugsweise in interdisziplinrer Zusammenarbeit mit Psychia-
Einwohner/Jahr findet sich bevorzugt bei Dialysepatienten mit tern und Psychologen im Vordergrund steht.

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 153
Poster der 49. DDG-Tagung

P171 Zu den hufigen Hauterkrankungen an Hnden oder Fingern


gehren das Handekzem, die Psoriasis und die Tinea manuum.
Sarcoidosis-like reactions mimic lymph node metastasis in
Wesentlich seltener werden wir mit anderen Dermatosen kon-
melanoma patients frontiert. In diesen selteneren Fllen ist es umso mehr erforder-
lich, die korrekte Diagnose zu stellen, um eine zielgerichtete The-
Tsimpaki T.1, Grabbe S.1, Tuettenberg A.1 rapie einleiten zu knnen.
1
University Medical Center Mainz, Department of Dermatology, Wir prsentieren 6 Patienten unserer Klinik mit verschiedens-
Mainz, Germany ten Hauterkrankungen an den Fingern, die klinisch starke ber-
lappungen zeigen. Allein anhand der klinischen Befunde war eine
Introduction: The association between sarcoidosis and malig- Diagnose nicht sicher zu stellen. Dargestellt sind die klinischen
nancy has been documented in the literature but the precise na- Bilder sowie die dazugehrigen histologischen Befunde, um ei-
ture of this link remains controversial. Epitheloid-cell granulomas nen Einblick in das breit gefcherte Spektrum von Hauterkran-
in the draining lymph nodes, with or without concomitant metas- kungen in dieser Lokalisation sowie mgliche diagnostische Her-
tasis, of a primary malignant neoplasm are known as sarcoid-like ausforderungen zu zeigen.
reactions. These granulomas can be histologically distinguished
from sarcoidosis and are interpreted as a T-cell mediated immu-
ne response to an antigen expression of the tumour. So far, the P173
occurrence of sarcoidosis or sarcoid-like reactions in patients with Fuchs-Syndrom
malignant melanoma has mostly been described as a side effect
after chemotherapy or immune therapy. Zabinski A.-M.1, Hartmann R.1, Uhlmann T.1
Materials and Methods: We present four cases of sarcoido- 1
Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Dermatologie und Venerologie,
sis or sarcoid-like reactions in draining lymph nodes of a primary Berlin, Germany
malignant melanoma. In all four patients, ultrasound diagnostic
was used for the follow-up examination of the lymphnodes. So- Wir prsentieren den Fall eines Fuchs-Syndroms (Syndroma mu-
nographic criteria, such as round shape, hypoechogenicity and co-cutaneo-oculare Fuchs) bei einer 23-jhrigen Patientin. Hier-
peripheral vascularization of the lesions, led to the suspicion of bei handelt es sich um eine Variante des Stevens-Johnson-Syn-
a metastasis and therefore to the surgical removal of the patho- droms mit vorwiegendem Schleimhautbefall von Mund und
logical lymph nodes. The histological findings revealed the di- Augen. Als Auslser wird eine Autoimmunreaktion nach Infektion
agnosis of a sarcoid-like reaction in three of the patients. The mit Herpes-simplex-Virus, Mycoplasma pneumoniae oder Me-
fourth patient suffered from a sarcoidosis with infiltration of the dikamenteneinnahme diskutiert. Die genaue tiologie und der
lymphnodes, accompanied by positive Interleukin-2 Receptor and Pathomechanismus sind aber noch unbekannt. Als besonders
Angiotensin-Converting Enzyme. The mean time between initi- schwerwiegend ist die okulre Komplikation einer Symblepharon-
al diagnosis and the manifestation of the sarcoid-like reaction or bildung anzusehen, die als Sptfolge eine Erblindung nach sich
sarcoidosis in the regional lymph nodes was one year in our case ziehen kann. Deshalb werden neben engmaschigen dermatologi-
series. schen und HNO-rztlichen Verlaufskontrollen zur Detektion eines
Conclusion: These reports illustrate the necessity to take a sich abgrenzenden Stevens-Johnson-Syndroms auch engmaschi-
preexisting or a triggered sarcoidosis such as a sarcoid-like reacti- ge ophthalmologische Kontrollen empfohlen.
on into consideration as potential differential diagnosis in order to
avoid false-positive interpretation of metastatic disease, leading to
incorrect management and prognosis. A systematic analysis of suf- P174
ficient number of cases is required for the evaluation of the clinical Pseudolymphome nach Blutegeltherapie
significance of sarcoid reactions in patients with skin tumours.
Sternberg J.1, Drler M.1, Stcker M.1, Gambichler T.1
P172 1
Ruhr-Universitt Bochum, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
Allergologie, Bochum, Germany
Was ist Ihre Diagnose? - Differentialdiagnosen von
Hauterkrankungen an den Fingern
Hintergrund: Das Auftreten von Pseudolymphomen im Sinne
einer Arthropodenreaktion ist in der Literatur gut dokumentiert.
Kirsten H.1, Simon J.C.1, Ziemer M.1 Selten wurden Pseudolymphome auch nach der Therapie mit Blu-
1
Klinik f. Dermatologie, Venerologie u. Allergologie, Universittskli- tegeln beschrieben.
nikum Leipzig AR, Leipzig, Germany Fallbericht: Eine 57-jhrige Patientin stellte sich mit seit 12
Monaten bestehenden knotigen Hautvernderungen am oberen
Die Hnde sind die wichtigsten Werkzeuge des Menschen. In- Rcken und der rechten Hand vor. Die Patientin berichtete von
sofern knnen Hauterkrankungen an den Hnden bzw. Fingern, initial starkem Pruritus vor etwa 12 Monaten mit gleichzeitigem
welche zu mechanischen Einschrnkungen, z.B. durch schmer- Auftreten der Knoten am oberen Rcken sowie am rechten Han-
zende, juckende, geschwollene, nssende oder deformierende drcken unmittelbar nachdem bei ihr eine Blutegeltherapie im
Lsionen, fhren, eine starke Einschrnkung in der Lebensqualitt Rahmen einer bestehenden Polyarthritis durchgefhrt worden
hervorrufen. Nicht zuletzt ist hier auch an optische Aspekte zu war. Die Lsionen seien genau an den gleichen Stellen aufgetre-
denken, welche fr Betroffene oft sehr strend sein knnen. Des- ten, wo die Blutegel aufgesetzt worden waren.
halb ist die frhzeitige Diagnosestellung zur optimalen Therapie- Im Bereich des oberen Rckens paravertebral und im Bereich
einleitung sehr wichtig. der Scapulae beidseits zeigten sich insgesamt vier bis zu 1 cm

154 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

durchmessende symmetrisch konfigurierte, rotbraune nodulre Hautvernderungen, die sich insbesondere durch die Lokalisatio-
Hautvernderungen. Darber hinaus waren mehrere erythemat- nen von den Differentialdiagnosen unterscheiden.
se Noduli an den Fingern und am Handrcken rechts zu sehen. Es
erfolgte die Exzision der Hautvernderungen in Lokalansthesie. P176
Histologisch zeigte sich in allen Prparaten eine korbgeflechtarti-
ge Orthokeratose sowie ein regelrecht aufgebautes Deckepithel. Unilaterale Purpura der unteren Extremitt als Folge myko-
Ausgeprgte lymphozytre Infiltrate waren im gesamten Korium tischer Mikroembolien bei nierentransplantiertem Patienten
zu sehen. Immunhistologisch zeigte sich ein gemischtzelliges - ein Fallbericht
Infiltrat aus T- und B-Lymphozyten. Die Diagnose eines Pseu-
dolymphoms konnte besttigt werden. Des Weiteren wurde eine John K.1, Schumann A.2, John E.3, Wohlrab J.1
1
umfangreiche Labordiagnostik inklusive des Differentialblutbildes Universittsklinikum Halle, Klinik fr Dermatologie und Venerologie,
und der Lymphozyten-Subpopulationen durchgefhrt, wobei Halle, Germany
2
sich keine Pathologien ergaben. Die Lymphknoten- und Abdo- Universittsklinikum Halle, Klinik fr Urologie, Halle, Germany
3
men-Sonographie war ebenso ohne pathologischen Befund. Universittsklinikum Halle, Klinik fr Allgemein-, Viszeral- und
Schlussfolgerung: Blutegel (Hirudo medicinalis) werden Gefchirurgie, Halle, Germany
zunehmend in der Komplementrmedizin eingesetzt. Blutegel
beien sich in die Haut fest, sezernieren Hiruidin und saugen Septische Embolien sind selten und stellen hinsichtlich Diagnos-
schlielich Blut aus. Hufigere Komplikationen stellen Infektionen tik und Therapie eine Herausforderung dar. Mykotische Emboli-
dar. Sehr selten wurde auch das Auftreten von Pseudolympho- en sind innerhalb dieser Gruppe eine noch auergewhnlichere
men berichtet. Diese treten hufig als Arthropodenreaktion nach Entitt und damit naturgem noch schwerer zu identifizieren.
Insektenstichen auf. Der vorliegende Fall dokumentiert eine sel- Wir prsentieren den Casus eines Patienten mit einer uni-
tene Komplikation der Blutegeltherapie, wobei ausschlielich in lateralen teils palpablen Purpura am linken Unterschenkel und
den Applikationsstellen der Blutegel knotige Pseudolymphome Fu. Der Patient wurde neun Wochen zuvor nierentransplantiert
entstanden waren. und nachfolgend mit Tacrolimus immunsupprimiert. Unter dem
Verdacht auf ein embolisches Geschehen ergab die weitere Diag-
nostik ein bis dahin nicht bekanntes mykotisches Anastomosena-
P175 neurysma der linken Arteria iliaca. Daraufhin war die Transplan-
Friktional Dermatosis des Rckgrats tatektomie und eine extraanatomische Revaskularisierung der
Arteria iliaca notwendig.
Strutzmann S.1, Jimenez-Puya R.1, Hckelmann N.1, Gambichler T.1 Immunsuppressionsassoziierte invasive Pilzinfektionen bei
1
St. Josefs Hospital Bochum, Dermatologie, Bochum, Germany nierentransplantierten Patienten kommen mit einer Hufigkeit
von ca. 5 % vor. Die Hufigkeit der Entstehung eines septischen
Die Frictional Dermatosis des Rckgrats, ist eine Variante der Anastomosenaneurysmas wird mit ca. 1 % angegeben. Aus dem
Frictional Dermatosis und eine sehr seltene erworbene Pig- Aneurysma heraus kommt es zu einer mykotischen Mikroembo-
mentstrung im Bereich der Dornfortstze, die vor allem bei der lisierung in die arteriell abhngigen Gewebeareale. Schlssel fr
jungen Bevlkerung mit atopischer Diathese auftreten kann. Der den richtigen Diagnosepfad sind die Haut- bzw. Nierenbiopsie,
Groteil der Patienten entwickelt diese Hyperpigmentierungen die bildgebende Gefdiagnostik und vor allem, dass man daran
im Bereich des Rckens aufgrund von religisen Ritualen. Dies denkt.
wird in der Dermatologie als Davener Dermatosis bezeichnet.
Wir berichten von einer 29-jhrigen Patientin, die vor ca. 2
Jahren brunliche symptomlose Makulae im Bereich des Rckens Lehrreiche Flle (Therapie)
entwickelt hatte. Es konnten keine weiteren relevanten patholo-
gischen Befunde erhoben werden. Bei der Patientin zeigten sich
P177
hyperpigmentierte Makulae im Bereich der Dornfortstze der di-
stalen BWS und der Clavicula beidseits. Multiple spinozellulre Karzinome auf dem Boden
Histologisch konnten diskrete basale Melaninhyperpigmen- eines Lichen planus hypertrophicus / verrucosus nach
tierungen mit zum Teil Melanophagen nachgewiesen werden. TNF-alpha-Blockade
In der Fontana-Masson-Spezialfrbung fielen diskret verstrkte
Melaninansammlungen im basalen Deckepithel und im Bereich Wahl S.1, von den Driesch P.1
der Melanophagen im oberen Korium auf. In der immunhisto- 1
Klinikum Stuttgart, Zentrum fr Dermatologie, Phlebologie und
chemischen Aufarbeitung wurde Melan A in einzeln stehenden Allergologie, Stuttgart, Germany
Melanozyten des basalen Deckepithels exprimiert.
Frictional Dermatosis ist eine erworbene Pigmentstrung, Anamnese: Bei uns stellte sich ein 78-jhriger Patient mit schmerz-
welche durch intensivierte wiederholte Reibung, insbesondere an haften plantaren Hautvernderungen vor. Bei extern gestellter Di-
hervorstehenden Krperregionen entsteht. Es entwickelt sich eine agnose einer Psoriasis plantaris wurde seit 3 Jahren mit Etanercept
Keratose und diffuse Hyperpigmentierung ber den knchernen behandelt. Hierunter blieb eine Besserung aus.
Fortstzen. Betroffen sind hauptschlich junge Erwachsene. Die Dermatologischer Befund: Plantar beidseits zeigten sich
Entwicklung der Hautvernderungen kann mehrere Monate bis multiple hyperkeratotische Plaques. An beiden Fersen bestanden
Jahre dauern und in einem hnlichen Zeitraum wieder abheilen. fibrins belegte Ulzerationen mit Umgebungserythem.
Wenn auch eher selten in der Prvalenz, ist diese Erkrankung ge- Histopathologischer Befund: Wir sahen eine Hyperkerato-
kennzeichnet durch ihre sehr typischen und charakteristischen se mit Verbreiterung des Stratum granulosum und lichenoidem,

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 155
Poster der 49. DDG-Tagung

lymphozytren Entzndungsinfiltrat. An der Junktionszone wa- mit intravensen Immunglobulinen (2 g/kg KG ber 5 Tage alle 4
ren apoptotische Keratinozyten nachweisbar. Zudem zeigten sich Wochen). Hierdurch kam es innerhalb von 4 Monaten zur weitge-
Strnge squams differenzierter atypischer Keratinozyten mit henden Abheilung der Hautvernderungen, so dass die PRED-Do-
starker Verhornungstendenz (Tumordicke 4 mm). sis auf 7,5 mg/Tag reduziert werden konnte. Die Therapie wurde
Therapie/Verlauf: Die Tumoren wurden mikrographisch ber die gesamte Dauer der Schwangerschaft fortgefhrt. Im
kontrolliert exzidiert und mittels Spalthauttransplantation ge- September 2016 gebar unsere Patientin einen gesunden Jungen.
deckt. Die weitere Behandlung erfolgte mit Hydroxychloroquin. Dieser Fall verweist eindrcklich auf die Schwierigkeiten, mit
Diskussion: Der Lichen planus verrucosus stellt eine Sonder- denen rzte in der Betreuung von Patientinnen mit Kinderwunsch
form des Lichen planus dar, die sich meist im Bereich der Unter- und komplexen Systemerkrankungen konfrontiert werden.
schenkel manifestiert. Klinisch imponieren polygonale, juckende
Papeln mit weilicher Netzzeichnung (Wickhamsche Streifung), P179
die hufig im Bereich der Beugeseiten der Handgelenke oder
Knchel auftreten. Histologisch zeigt sich eine Orthohyperkera- Epidermolysis bullosa acquisita - erst stabilsiert unter
tose mit Verbreiterung des Stratum granulosum. An der Junkti- CD20-Antikrper-Therapie
onszone sind apoptotische, zum Teil vakuolisierte Keratinozyten
nachweisbar. Pitsch A.1,2, Scholl F.2, Dill D.2
1
Zur first-line Therapie werden topische Glukocorticosteroide Klinikum Ldenscheid, Dermatologie, Ldenscheid, Germany
2
verabreicht. Weitere Optionen stellen orale Steroide, Retinoide, Hautklinik Ldenscheid, Mrkische Kliniken GmbH, Ldenscheid,
oder eine UV-Therapie dar. Bei Nichtansprechen werden weitere Germany
Systemtherapeutika, wie z.B. Hydroxychloroquin, Mycopheno-
latmofetil und Ciclosporin A eingesetzt. Eine Komplikation stellt 65jhriger Patient. Die Diagnose eines bullsen Pemphigoids mit
der bergang in ein Plattenepithelkarzinom dar. Meist handelt nasaler und enoraler Schleimhautbeteiligung wurde (immun)his-
es sich um exophytisch wachsende, gut differenzierte Tumoren tologisch gesichert. Initiale Therapie mit Decortin H 35 mg und
mit geringer Metastasierungstendenz. Unklar bleibt, inwieweit Azathioprin 100 mg/d. Klinisch pralle Blasen an den Unterarmen
die TNF-alpha-Blockade in unserem Fall die Karzinomentstehung und Hnden. Circinre Erosionen an den Extremitten sowie in-
begnstigt hat. guinal. Zustzlich Mund- und Schleimhautbeteiligung.
Aufgrund von mangelndem Therapieansprechen weitere
Untersuchung (Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Cam-
P178 pus Lbeck, Prof. Zillikens).:Nachweis zirkulierender IgG4-Au-
Kinderwunsch bei Lupus erythematodes - eine medizinische toantikrper gegen Typ VII-Kollagen. Der serologische Befund
Herausforderung entspricht Epidermolysis bullosa acquisita. Nach 2 Zyklen Plas-
mapherese und 12 Zyklen Endoxan wurde eine i.v.-Therapie mit
Grn F.1, Goebeler M.1, Benoit S.1 CD 20- Antikrper Rituximab begonnen. Hierunter deutlicher Re-
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik fr Dermatologie, Venerologie mission der Hautvernderungen. Fast vollstndige Abheilung der
und Allergologie, Wrzburg, Germany Haut und Schleimhautvernderungen.
Die Epidermolysis bullosa aquisita ist eine seltene erworbe-
Der Lupus erythematodes (LE) ist ein komplexes Krankheitsbild, ne Autoimmunerkrankung. Sie wird durch eine Ablagerung von
das eines multimodalen Therapieansatzes bedarf. Die Betreuung IgG Autoantikrpern gegen Typ VII-Prokollagen der Veranke-
junger Patientinnen mit Kinderwunsch stellt hierbei eine beson- rungsfibrille und subepidermale Blasenbildung mit Vernarbung
dere Herausforderung fr die behandelnden rzte dar. charakterisiert. Die Unterscheidung zwischen Epidermolysis
Eine 34-jhrige Patientin stellte sich erstmals 2014 mit be- bullosa acquisita bullosa und bullsem Pemphigoid gelingt mit
kanntem subakut kutanem LE vor. Unter der auswrts eingelei- der direkten und indirekten Immunfluoreszenz. Zur 100 %igen
teten Therapie mit Prednisolon (PRED; 5 mg/Tag), Methotrexat Diagnosesicherung ist die Immunelektronenmikroskopie das Ver-
(MTX; 10 mg/Woche) und Hydroxychloroquin (HCQ; 200 mg/ fahren der Wahl. Differentialdiagnostisch kommen Arzneimittel-
Tag) war der Befund zum damaligen Zeitpunkt weitgehend ab- exantheme, Pemphigus vulgaris sowie das bullse Pemphigoid
geheilt. Da Kinderwunsch bestand, wurde die Therapie mit MTX selbst in Betracht. Es gibt mehrere Therapieanstze bei der Epi-
beendet. Bereits 6 Monate spter trat eine Schwangerschaft ein. dermolysis bullosa aquisita.Rituximab, ein chimrer monoklona-
Der Hautbefund war zunchst unter fortgefhrter Therapie mit ler anti-CD20-Antikrper, der v.a. in der Therapie der malignen
PRED und HCQ stabil. Allerdings kam es in der 15. Schwanger- Lymphome eingesetzt wird, gewinnt immer mehr an Bedeutung
schaftswoche whrend eines Aufenthaltes am Mittelmeer trotz in der Therapie von Autoimmunerkrankungen. Er indiziert eine
intensivem Lichtschutz zu einer Exazerbation. Die Erhhung der selektive Zelldepletion CD20-positiver B-Zell-Subpopulationen.
PRED- und HQC-Dosis fhrte nur zu einer unzureichenden Krank- Zustzlich ist ein umfassender Schutz der Haut und Schleimhute
heitskontrolle. vor mechanischer Beanspruchung erforderlich.
Letztendlich kam es in der 23. Schwangerschaftswoche zum
Sptabort bei schwerer Preklampsie. Die geplante intensivierte
Immunsuppression zur Behandlung des LE konnte nicht umge- Literatur:
setzt werden, da die Pat. entgegen unserer Empfehlung 3 Monate 1. Goebeler M, Zillikens D (2003) Blistering autoimmune diseases
nach dem Abort bzw. 6 Monate nach der akuten Exazerbation of childhood] Hautarzt 54: 14242.
erneut schwanger wurde. Zu diesem Zeitpunkt nahm sie 15 mg 2. Roenigk HH et al. (1971) Epidermolysis bullosa acquisita:
PRED/Tag sowie 300 mg HQC/Tag ein. Nach Abwgung von Nut- Reports of three cases and review of all published cases. Arch
zen und Risiken entschieden wir uns fr eine adjuvante Therapie Dermatol 103: 1103.

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Poster der 49. DDG-Tagung

P180 involves recurrent flare-ups of sudden onset, which are characte-


rized by widespread sterile pustulosis accompanied with systemic
Manifestation einer Livedovaskulopathie mit Ausbildung
inflammation including fevers, leucocytosis, general malaise and
flchiger Nekrosen und Therapieansprechen auf begleitende extracutaneous organ involvement. Early treatment is essenti-
immunsuppressive Therapie al to prevent the potential for congestive heart failure, bacteri-
al superinfection and death. Treatment options for GPP include
Wolff L.1, Wohlrab J.1, Kreft B.1 ciclosporin, methotrexate, acitretin and TNF-alpha inhibitors.
1
Universittklinikum Halle/Saale, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo- While some patients may respond to these agents, in many this
gie und Venerologie, Halle/Saale, Germany type of treatment fails, or the response is partial.
We report on two patients with acute generalized pustular
Wir berichten ber eine 84 -jhrige Patientin, welche seit zwei psoriasis treated with the IL-17A antibody secukinumab, who sho-
Jahren unter rezidivierenden, sehr schmerzhaften Ulzerationen wed a remarkable response with almost complete resolution of
an den Unterschenkeln litt. Klinisch prsentierten sich retikulre, pustulation after the first injection.
livide Erytheme, bizarr konfigurierte, oberflchliche Ulzerationen Rationale: Histologically GPP is characterized by massive
sowie vereinzelte spritzerartige Narbenbildungen an den Unter- neutrophilic infiltration into the dermis and epidermis, forming
schenkelstreckseiten. Histologisch zeigte sich eine okkludierende subcorneal macropustules, termed spongiform pustules of Kogoj.
Vaskulopathie mit hyalinen Gefwandnekrosen und einer ausge- IL-17 is highly expressed in psoriasis and mediates the migration
prgten lymphozytren Entzndungsreaktion. Auf der Grundlage of neutrophils to psoriatic lesions by chemokines e.g. released
dieser Befunde stellten wir die Diagnose einer Livedovaskulopa- from IL-17A-stimulated keratinocytes. Therfore neutralization of
thie. Gefchirurgisch ergaben sich keine Interventionsmglich- IL-17A seems to be a promising option also in GPP.
keiten. In den laborchemischen Untersuchungen fiel ein erhh- Results: Both patients showed an almost complete resoluti-
ter Homocysteinspiegel auf. Eine Therapie mit Cyanocobalamin, on of pustules, defervescence and improvement in general state
Pyridoxin und Folsure (Medyn forte), Pentoxyphyllin (Trental) and laboratory findings within 48 hours following secukinumab
400mg 2 x tgl., Enoxaparin (Clexane) 0,6 ml s.c. 2x tglich sowie injection. Furthermore, comparison between the immunohisto-
topische Therapiemanahmen wurden eingeleitet. logical staining before and after initiation of secukinumab sho-
Es zeigte sich unter antithrombotischen Therapie ein progre- wed a significant reduction both of IL-17 and neutrophil infilt-
dienter klinischer Verlauf mit Ausbildung uerst schmerzhafter ration.
Nekrosen. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes und kar- Conclusion: The two patients showed a rapid response
dialer Vorerkrankungen der Patientin nahmen wir Abstand von to secukinumab with regard to the cutaneous and systemic
einer hyperbaren Sauerstofftherapie und Therapieeinleitung mit manifestations of severe GPP, indicating anti-IL-17A therapy
Nifedipin. Es erfolgte ein immunsuppressiver Therapieversuch mit can be used to treat also pustular psoriasis and might be ideal
Prednisolon 1 mg/kg KG p.o.. Darunter zeigten sich ein deutlicher for the treatment of refractory flares and severe manifestations
Rckgang der lividen Gefzeichnungen und der Schmerzsymp- of GPP.
tomatik sowie ein Sistieren des progredient nekrotischen Verlau-
fes, sodass eine Nekrektomie der demarkierten Nekroseflchen P182
durchgefhrt werden konnte.
Eosinophile Fasziitis: multimodale Therapie mit Steroiden,
Die Livedovaskulopathie ist eine chronisch -rezidivierende Er-
krankung der kutanen Gefversorgung und wird als Gerinnungs- Methotrexat und Bade-PUVA
leiden von den primr entzndlichen Vaskulitiden abgegrenzt.
Das Therapiemanagement der Erkrankung basiert vor allem auf Unger S.1, Wetzel S.1, Zahn A.1, Ludwig-Peitsch W.K.1
1
der tiopathogenetischen Assoziation mit prothrombotischen Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik fr Dermatologie und
Zustnden. In unserem Fall zeigte sich ein Therapieansprechen Phlebologie, Berlin, Germany
auf eine begleitende antientzndliche immunsuppressive Thera-
pie, so dass postuliert werden kann, dass in der Unterhaltung des Ein 68-jhriger Patient stellte sich mit seit 9 Monaten bestehender
Krankheitsgeschens offenbar nicht nur prothrombotische Fakto- progredienter Verhrtung der Haut vor. Zunchst habe er deme
ren, sondern auch entzndliche Phnomene von Bedeutung sein sowie ein Spannungsgefhl in den Unterschenkeln entwickelt; im
knnten. Verlauf sei es zu einer Ausbreitung auf Oberschenkel und Arme
und zu einer zunehmenden Einschrnkung der Beweglichkeit ge-
kommen. Raynaud-Symptomatik und Dysphagie wurden verneint.
P181 Klinisch zeigte sich eine ausgeprgte Induration der Cutis
Two cases of acute generalized pustular psoriasis treated und Subcutis an den oberen und unteren Extremitten mit Peau
with the IL-17A antibody secukinumab dorange, einem negativen Venenzeichen und beginnenden Beu-
gekontrakturen. Hnde und Fe waren erscheinungsfrei und die
Bhner A.1, Roenneberg S.1, Zink A.1, Tomsitz D.1, Lauffer F.1, Mundffnung normal mglich. Laborchemisch fielen eine Eosino-
Eyerich K.1, Eberlein B.1, Biedermann T.1 philie von 21 %, eine Hypergammaglobulinmie und ein leicht
1
Department of Dermatology and Allergy, Technical University of erhhter ANA-Titer auf. Anti-Scl-70- und Anti-Zentromer-An-
Munich, Munich, Germany, Mnchen, Germany tikrper waren unauffllig, ebenso wie die Borrelienserologie.
Tiefe Spindelbiopsien vom Oberarm und Unterschenkel zeigten
Introduction: Acute generalized pustular psoriasis (GPP), also eine chronische Fasziitis mit straffem parallelfaserigem Binde-
known as von Zumbusch-type psoriasis, is a rare, multisystemic gewebe und teils dichten lymphoplasmazellulren Infiltraten.
inflammatory, potentially life-threatening variant of psoriasis. It Eine apparative Diagnostik inklusive EKG, Rntgen Thorax,

2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 157
Poster der 49. DDG-Tagung

Bodyplethysmographie, CT Abdomen, Gastroskopie und Kolos- P184


kopie ergab keinen Anhalt fr eine systemische Beteiligung.
Erfolgreiche Therapie der Acne inversa mit Adalimumab und
In Zusammenschau der Befunde diagnostizierten wir eine
eosinophile Fasziitis. Wir leiteten eine Therapie mit Prednisolon Omega-3-Wundmatrix (Kerecis)
1 mg/kg Krpergewicht ein, die bei zgerlichem Ansprechen mit
Methotrexat 15 mg 1 x/Woche s.c. und einer Methylpredniso- Keimer N.1, Augustin M.1, Radtke M.A.1, Herberger K.1
1
lon-Stotherapie ergnzt wurde. Zudem wurden eine Bade-PU- Universittsklinikum Hamburg- Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany
VA-Therapie, eine Physiotherapie und Lymphdrainagen initiiert.
Hierunter kam es zu einer Besserung der Sklerose und der Be- Hintergrund: Bei der Acne inversa (Hidradenitis suppurativa)
weglichkeit. handelt es sich um eine chronische, entzndliche Hauterkran-
Die eosinophile Fasziitis ist eine seltene Autoimmunderma- kung der apokrinen Drsen insbesondere in den Hautumschlag-
tose unklarer tiologie, bei der es sich mglicherweise um eine falten. Die Diagnose wird gem der Dessauer Kriterien aufgrund
Variante der zirkumskripten Sklerodermie handelt. Unbehandelt der klinischen Konstellation, der Lokalisation und der Chronizitt
kann sie zu massiven Bewegungseinschrnkungen fhren. Stan- gestellt. Klinisch ist die Erkrankung durch multiple, disseminierte
dardtherapie ist orales Prednisolon, Steroid-sparende Therapie Papeln und Knoten sowie Abszesse und Fisteln gekennzeichnet.
erster Wahl Methotrexat. Alternativ werden u. a. Azathioprin, Die Therapie umfasst neben der operativen Sanierung, die an-
Mycophenolat-Mofetil, Cyclophosphamid und extrakorporale tientzndliche Therapie sowie die Meidung auslsender Fakto-
Photophorese eingesetzt. In ausgeprgten Fllen sind multimo- ren (insbesondere Nikotinabusus). Das Auftreten postoperativer
dale Konzepte sinnvoll. Wundheilungsstrungen stellt oft ein Problem dar.
Methodik: Eine 25-jhrige Patientin stellte sich mit einer
seit dem 16. Lebensjahr bestehender Acne inversa und einer seit
P183
zwei Jahren bestehenden postoperativen Wundheilungsstrung
Synechie der Iris mit der Linse - Eine weitgehend axillr beidseits in unserer dermatologischen Ambulanz vor.2013
unbekannte Nebenwirkung nach IPL-Behandlung und 2014 waren operative Ausrumungen der Leisten und Axillae
erfolgt, wobei die Leisten im Gegensatz zur Axillarregion kom-
Becker-Weimann S.Y.1, Ochsendorf F.1, Kaufmann R.1 plikationsfrei sekundr heilten. Eine antibiotische Kombinations-
1
Klinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitts- therapie war aufgrund gastrointestinaler Nebenwirkungen und
klinikum Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Germany fehlendem Effekt abgebrochen worden.
Ergebnis: Zunchst wurden die im Granulationsstadium
Fragestellung: Intensed Pulsed Light (IPL, Blitzlampen)-Tech- stagnierenden Wunden axillr mit Omega-3-Wundmatrix (ins-
nologie ist eine populre Therapiemethode, die vor allem in der gesamt 3x) behandelt, worunter sich eine beginnende Epitheli-
kosmetischen Medizin zunehmend fr viele Indikationen, wie sierung zeigte. Aufgrund weiterhin bestehender Acne-Aktivitt
Hypertrichose, Hyperpigmentierungen und Teleangiektasien, inguinal wurde eine Systemtherapie mit Adalimumab eingeleitet.
eingesetzt wird. Am hufigsten wird IPL im Gesicht eingesetzt. Bereits nach der 3. Gabe zeigte sich ein beschleunigter Wund-
Es gibt mehrere Berichte ber Augenschdigungen nach perioku- schluss axillr und ein Rckgang der entzndlichen Knoten in-
lren Laser-Behandlungen. Wir teilen eine Iris-Schdigung nach guinal.
IPL-Therapie eines Nvus flammeus des Oberlids mit. Schlussfolgerungen: Die Therapie der Acne inversa sollte
Fallbericht: Bei einer 27-jhrigen Patientin war ein Nvus einem multimodalen Ansatz folgen. Neben der operativen Sa-
flammeus an Stirn/Oberlid etwa 17x mit einem FPD-Laser be- nierung steht die Behandlung der Inflammation im Vordergrund.
handelt worden. Die Patientin war mit der erzielten Aufhellung Hierbei kann die Anwendung eines TNF-alpha-Antagonisten nach
nicht zufrieden. Da mit dem Farbstofflaser keine weitere Aufhel- durchgefhrter Antibiotikatherapie und entsprechendem Schwe-
lung mehr erzielt worden war, erfolgte eine Behandlung mittels regrad eine effektive Alternative darstellen.Der vorliegende Fall
IPL. Eine Probebehandlung wurde problemlos vertragen. Dabei unterstreicht, dass eine phasengerechte, feuchte Wundbehand-
war die befallene Haut des Oberlids nach oben ber den Orbita- lung auch bei lange bestehenden Wundheilungsstrungen zur
rand gezogen, das Auge mit einem Holzspatel abgedeckt und die Heilung fhren kann und auch bei Acne inversa der konventionel-
Blitzlampe nach kranial gehalten worden. 15 Minuten nach der len Wundtherapie vorzuziehen ist.
zweiten, in gleicher Weise durchgefhrten Behandlung, bemerk-
te die Patientin eine Entrundung der Pupille. Eine augenrztliche P185
Vorstellung zeigte, dass die Iris mit der Linse verklebt war. Die
Sehfunktion war nicht beeintrchtigt. Intravenous immunoglobulins-induced remission of lichen
Ergebnis: Obwohl Linse und Iris nicht im direkten Strahlen- sclerosus
gang lagen erfolgte eine Schdigung, da das Pigment der Iris die
IPL-Energie absorbierte und mit der Linse verklebte, sodass daraus Sustal K.1, Hein R.1, Biedermann T.1, Eyerich K.1
1
eine Entrundung der Pupille resultierte. Es finden sich zahlreiche TU Mnchen, Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik fr
hnliche Berichte in der Literatur, meist in ophthalmologischen Dermatologie und Allergologie, Mnchen, Germany
Journalen.
Schlussfolgerung: IPL- und Laserbehandlungen, insbeson- Introduction: Lichen sclerosus (LS) is a common acquired inflam-
dere mit Enthaarungslasern, im periokulren/Lidbereich haben matory skin condition of unknown aetiology. There is emerging
ein inhrentes Risiko der geschilderten Augenschdigung. Da evidence of autoimmune processes together with genetic predi-
es keine Behandlungsmglichkeiten gibt, ist die Kenntnis dieses sposition underlying the disease; but causative treatment is still
Schdigungsmusters essentiell, um dies zu vermeiden. missing.

158 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

Case: We present a 69 year old female patient with severe als es bei Reduktion des Urbasons unter 16 mg zu einem Rezidiv
vulvar lichen sclerosus. The biopsy-proved diagnosis was set in kam. Es erfolgte die Einleitung von Ciclosporin A. Hierbei kam
2002. As neither high potent topical steroids nor calcineurin in- es im Verlauf trotz Besserung des Hautbefundes zum Auftreten
hibitors relieved the exasperating symptoms, off-label therapy von belkeit, Appetitlosigkeit sowie Schttelfrost. ber mehrere
was started. Within 14 years of constant disease progression, Jahre erfolgte eine Befundstabilisierung unter intermittierender
several immunosuppressive regimens (systemic steroids, Cyclo- Steroidtherapie, bis zu einer erneuten Exazerbation im Bereich
phosphamide, Cyclosporine A, Azathioprine, MTX and Rituxi- des Stammes und der Extremitten 2010. Wir initiierten im Juli
mab) were attempted in addition to topical treatment without 2010 eine Kombinationstherapie mit Dapson 100 mg 6 Tage/
success. Woche und Adalimumab 40 mg s.c. alle 14 Tage, worunter es zu
Interestingly, in two independent periods intravenous im- einer fast vollstndigen Abheilung der Hautvernderungen kam.
munoglobulin (IVIG) substitution induced remission within few Lokal wird Protopic-Salbe 0,1 % zur Befundstabilisierung einge-
weeks. IVIG were administered in a weight-adapted dose of 2g setzt. Die regelmigen Laborkontrollen zeigten keinen patho-
per kg body weight every six weeks. Symptom relief was obser- logischen Befund.
ved after the first administration and disease remission was sus- Schlussfolgerung: Da der IgA-Pemphigus eine seltene Er-
tained with the following cycles. Discontinuation of IVIG substitu- krankung ist, basieren die Therapieempfehlungen hufig auf The-
tion resulted in disease flare up within 3 months. rapieversuchen im Rahmen von off-label-Therapien. Wir konnten
Discussion: While most cases of LS may be controlled with zeigen, dass es unter Dapson und Adalimumab zu einer deutli-
topical steroids, LS may present as a devastating disease with an chen Befundbesserung bis zur Abheilung kommen kann.
urgent medical need for treatment options. Here, we demons-
trate a promising new option in treatment for severe LS patients. P187
There is emerging evidence for B-cell activation possibly due to
Fulminanter Verlauf eines Merkelzell-Karzinoms mit
cellular damage and the out-spread of intracellular components
leading to immune cell recruitment and production of inflam- Knochenmarkinfiltration
matory cytokines as a molecular basis for LS. Circulating IgG au-
toantibodies targeting extracellular matrix 1 protein have been Geppert C.1, Neuwirth J.1, Henning B.1, Weidenthaler-Barth B.1,
found in the sera of most patients with LS (74 %) compared to Grabbe S.1, Lang B.M.1
1
controls (7 %) [Oyama N. et al., Lancet, 2003], although it is un- Universittsmedizin Mainz, Hautklinik, Mainz, Germany
sure whether these autoantibodies are epiphenomenal or if they
have a specific role in disease pathogenesis. It remains unclear in Beim Merkelzell-Karzinom handelt es sich um einen seltenen,
which way IVIG possibly affect the pathologic mechanisms in LS. neuroendokrinen Tumor der Haut, welcher zu Lokalrezidiven und
Randomized controlled trials should be undertaken to assess the Lymphknotenmetastasierung neigt. Klinisch zeigt sich meist ein
clinical effectiveness. rasch grenprogredienter, halbkugeliger, rtlich-violetter Kno-
ten, welcher vor allem an lichtexponierter Haut auftritt.
Wir berichten ber eine 45-jhrige Patientin, bei der im Ja-
P186
nuar 2016 die Erstdiagnose eines Merkelzell-Karzinoms der rech-
IgA-Pemphigus.Erfolgreiche Therapie mit Dapson und ten Ellenbeuge gestellt wurde. Es erfolgten die Exzision mit 2 cm
Adalimumab Sicherheitsabstand, sowie die Biopsie eines tumorfreien Schild-
wchterlymphknotens. Im Staging ergab sich kein Anhalt fr
Asper H.1, Schefzyk M.1, Kapp A.1, Werfel T.1 eine Fernmetastasierung. Im Mai 2016 wurde ein Lokalrezidiv am
1
Medizinische Hochschule Hannover, Klinik fr Dermatologie, rechten Unterarm diagnostiziert, sodass die Patientin zur Exzision
Allergologie und Venerologie, Hannover, Germany des Rezidivs in unsere Klinik aufgenommen wurde. Im Staging
zeigte sich nun bereits eine rechts axillre, subpektorale, supra-
Hintergrund: Beim IgA-Pemphigus handelt es sich um eine sehr klavikulre, sowie zervikale Lmyphknotenfilialisierung. Im Blutbild
seltene, juckende Autoimmunerkrankung aus der Pemphigus- fielen eine Anmie und Thrombozytopenie auf. Zur Abklrung
gruppe. Hufig wird eine Therapie mit Steroiden und Dapson der Blutbildvernderungen wurde ein Knochenmarkbiopsat ent-
empfohlen. nommen, in dem sich Infiltrate des Merkelzell-Karzinoms zeigten.
Zusammenfassende Beurteilung: Wir berichten ber einen Bei den wenigen bislang publizierten Fllen ins Knochenmark me-
65-jhrigen Patienten, bei dem im Januar 1999 ein IgA-Pemphi- tastasierter Merkelzell-Karzinome, handelt es sich im Gegensatz
gus diagnostiziert wurde mit Nachweis einer monoklonalen Gam- zu unserem Fall meist um immunsupprimierte Patienten. Eine Po-
mopathie unklarer Signifikanz IgA Typ Kappa. Bei dem Patienten lychemotherapie mit Taxol und Carboplatin musste bei schlech-
sind sonst keine weiteren relevanten Vorerkrankungen bekannt. tem Allgemeinzustand, persistierender, transfusionspflichtiger
Bei Erstvorstellung zeigten sich multiple schlaffe Blasen Panzytopenie und Tumorprogress nach 2 Zyklen abgebrochen
und Erosionen vor allem im oberen Bereich des Stammes und werden. Aktuell erfolgt gem aktueller Studienlage ein Thera-
der oberen Extremitt, Mundschleimhaut frei. Initial wurde eine pieversuch mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizu-
Therapie mit Nicotinamid und Doxycyclin eingeleitet und ber 4 mab (Anti-PD-1).
Jahre bis Juli 2003 durchgefhrt. Hierunter kam es zur Befundbes- Dieser Fall verdeutlicht die Aggressivitt von Merkel-
serung, fast bis zur vollstndigen Abheilung. Die Therapie muss- zell-Karzinomen, mit mglicher Metastasierung ins Knochen-
te jedoch bei Erhhung der Transaminasen beendet werden. Im mark. Die Durchfhrung einer radikalen Therapie, sowie die
September 2003 wurde eine Kombinationstherapie mit Dapson weitere Optimierung von Therapieoptionen im Rahmen klini-
und Steroiden, beginnend mit Urbason 40mg, eingeleitet, die scher Studien sind fr diesen seltenen Hauttumor auch in Zu-
zunchst effektiv war. Die Therapie wurde im Mai 2004 beendet, kunft unerlsslich.

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Poster der 49. DDG-Tagung

P188 Schbe bei selbstndiger Reduktion des Acitretins, z.T. station-


re Aufenthalte mit syst. Steroidsten in den vergangen Jahren.
Kalzifizierte Bursitis prpatellaris: Casereport einer
Vor 11 Monaten Erstgabe von Secukinumab, initiale Fortsetzung
Patientin mit limitierter systemischer Sklerodermie sowie von Acitretin 20 mg/d, syst. Steroid abgesetzt. Nach 3 Monaten
Literaturreview vollstndige Remission, nach Absetzen von Acitretin anhaltend
komplette Remission, ohne Nebenwirkungen.
Diering N.1, Klinger H.-M.2, Schn M.P.1, Mssner R.1 Diskussion: Der Fallbericht zeigt eine komplette Remission
1
Universittsklinikum Gttingen, Dermatologie, Venerologie und beider oft therapieresistenter Erkrankungen (ACS und GPP) unter
Allergologie, Gttingen, Germany Secukinumab, ohne Nebenwirkungen, trotz des hohen Alters von
2
Hufeland Klinikum, Orthopdie und Rheumatologie, Mhlhausen, 93 J. Dies besttigt die Berichte einer Phase III Studie aus Japan
Germany an 12 Pat. mit GPP; zur Wirksamkeit bei ASC gibt es bislang keine
Hinweise. Aktuelle Studien zur Wirksamkeit von IL-17A-Antagonis-
Beim CREST Syndrom ist die Calcinosis cutis neben dem Rayn- ten bei Psoriasis pustulosa palmoplantaris lassen weitere Erkennt-
aud-Syndrom, der sophagus-Motilittsstrung, der Sklerodak- nisse erwarten.
tylie und den Teleangiektasien ein definierendes Kriterium. In der
Regel handelt es sich hierbei um Przipitationen von Calciumhy-
droxyapatit. Kalkablagerungen sind hufig als harte Knoten tast-
P190
bar. Jedoch handelt es sich nicht bei allen Kalkablagerungen um Clearance of annular pustular psoriasis under treatment with
eine Calcinosis cutis, sondern in seltenen Fllen auch um Kalkab- Ustekinumab
lagerungen in tiefer gelegenen Strukturen.
Wir berichten ber eine Patientin mit limitierter systemischer Schnabel V.1, Broekaert S.M.C.1, Schn M.P.1, Mssner R.1
Sklerodermie mit einer Bursitis prpatellaris mit ausgeprgten 1
University Medical Center Gttingen, Department of Dermatology,
dystrophen Verkalkungen, bei der eine operative Bursektomie zu Venereology and Allergology, Gttingen, Germany
einer vollstndigen Beschwerdefreiheit fhrte. Ferner geben wir
einen berblick ber publizierte Flle von Bursitiden in Verbin- Annular pustular psoriasis represents a rare and less severe subty-
dung mit Kalkablagerungen bei Sklerodermie-Patienten. pe of generalized pustular psoriasis and is characterized clinically
by sterile pustules on annular psoriatic lesions. So far, no treat-
P189 ment guidelines are established nor medication licensed for this
specific indication. Here we present a 70-year-old female patient
Komplette Remission der Haut einer Patientin mit Acroder-
with a history of frequently relapsing disease and various pre-me-
matitis continua suppurativa (M. Hallopeau) und generali- dication including TNF-antagonist treatment without clearance
sierter Psoriasis pustulosa (Typ Zumbusch) unter Therapie of symptoms. After starting therapy with IL-12/23 inhibitor Us-
mit Secukinumab tekinumab, a long lasting remission was induced with significant
increase of quality of life. For specific patients with lack of respon-
Gpel L.1, Kleinheinz A.1 se to alternative treatments Ustekinumab might be a choice for
1
Elbeklinikum Buxtehude, Klinik fr Dermatologie, Buxtehude, Germany treatment of annular pustular psoriasis.

Einleitung: Acrodermatitis continua suppurativa (ACS) ist eine P191


seltene, kontrovers als Sonderform einer akralen Psoriasis pustu-
Mollusca contagiosa - einfache Behandlung mit kurz
losa oder als eigene Entitt diskutierte, chronische Erkrankung mit
Ausbildung von sterilen Pusteln an Endgliedern von Fingern und gepulstem Blitzlicht (IPL)
Zehen.
Schwere Komplikationen wie Atrophie der Ngel und der Drosner M.1
1
distalen Phalangen bis zur Osteolyse knnen auftreten. Ein ber- Haut & Laser Schwerin, Schwerin, Germany
gang in eine generalisierte pustulse Psoriasis (GPP), als seltene
hochentzndliche, potentiell lebensbedrohliche Variante der Fragestellung: Neben dem Abwarten der Spontanheilung, Kryo-
Psoriasis ist beschrieben. Hier kommt es zu einer generalisierten therapie und einer topischen tzbehandlung ist die Krettage
Aussaat von sterilen Pusteln, Fieber und ausgeprgtem Krank- die Standardtherapie bei Mollusca contagiosa. Zu den nicht-des-
heitsgefhl. Es gibt Berichte ber ein gutes Ansprechen von Se- truierenden Methoden zhlt seit 1998 auch die Behandlung mit
cukinumab bei GPP, bislang liegen jedoch keine Fallberichte zu dem gepulsten Farbstofflaser (PDL). Mit der Einfhrung eines
einer Behandlung einer ACS mit Secukinumab vor. kurz gepulsten IPL-Gerts steht fr diese Technologie jetzt eine
Fallbericht: 93J. Pat., seit 8 J. Entzndungen des Nagel- dem PDL vergleichbare Pulslnge zur Verfgung (1). In einer ers-
bettes des Daumens mit Ausbildung von periungualen sterilen ten Pilotstudie soll diese Kurzpuls-IPL-Behandlung bei Patienten
Pusteln. Innerhalb von Wochen Ausbreitung von erythematsen mit multiplen Mollusken analog der PDL-Therapie eingesetzt
Plaques mit multiplen Pusteln am gesamten Integument, Fieber werden.
und reduzierter Allgemeinzustand (AZ). Die Diagnose einer ACS Methodik: Erwachsene Patienten mit multiplen (>20)
und einer GPP wurde gestellt. Mollusca contagiosa wurden mehrfach in 1-2wchigen Abstn-
Es erfolgte eine stationre Therapie mit syst. Kortikoste- den mit einem kurz gepulsten IPL-Gert, Wellenlngenspektrum
roidsto, 2 Zyklen IVIG aufgrund des schlechten AZ und be- 530-750 nm (Nordlys PRS, Ellipse A/S, Dnemark) behandelt. Als
gleitend die Einleitung einer Therapie mit Acitretin. Unter der Oberflchenansthesie stand eine 30%ige Lidocain Rezeptur zur
Therapie Besserung der Symptomatik, jedoch wiederkehrende Verfgung. Die Behandlungsflche wurde durch Verwendung eines

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Poster der 49. DDG-Tagung

kleinen Quarzglasadapters (PRS) und zustzlicher Verwendung nach wirksamen Antimykotika, da es Resistenzen gegen die bei
gelochten weien Papiers als Schablone auf die Mollusken und Dermatophyten eingesetzten Wirkstoffe geben kann.Beispiele
deren unmittelbare Umgebung (gerteter Randsaum) begrenzt. fr solche Dermatophytenimitatoren finden sich z.B. in den
Ergebnis: In 4 Regionen (inguinal, genital und glutal) Gattungen Chrysosporium, Arthrographis, Arachnomyces und
wurden bei 3 Patienten (2 Mnner, 1 Frau, mittleres Alter 52 Xanthothecium. Eine mikroskopische Untersuchung der Kulturen
J.) 368 Mollusken mit IPL Impulsen behandelt. Die Pulsdauer ist der erste wichtige Schritt zur Abgrenzung gegen Dermatophy-
betrug 2,3 bzw. 2 ms, die Energiedichte variierte zwischen 9 ten und erlaubt oft eine Gattungsbestimmung. Eine eindeutige
und 11 J/cm. Mit 1-3 Behandlungssitzungen in 1-2wchigen Speziesidentifikation ist nach morphologischen und auch nach
Abstnden hatten sich alle Mollusken narbenfrei zurckgebildet. physiologischen Kriterien allerdings oft sehr schwierig und nicht
Eine topische Lokalansthesie wurde nur von einem Patienten immer mglich. Fr solche Flle kann heute auf genetische Unter-
in Anspruch genommen. Nach maximal 3 Behandlungen wa- suchungen zugegriffen werden.
ren die Mollusken ohne Erosion oder Nssen eingetrocknet und
rckstandslos abgeheilt. P193
Schlussfolgerung: Die Behandlung von Mollusca contagio-
sa mit kurzgepulstem Blitzlicht stellt eine schonende, nebenwir- Gute In vitro-Aktivitt von Miconazol gegen grampositive
kungsfreie, schmerzarme und rasch durchzufhrende Methode aerobe sowie anaerobe Bakterien von dermatologischen
dar, die auf der Photothermolyse der die Mollusken versorgen- Patienten
den Blutgefe basiert. Sie eignet sich besonders zur Behandlung
multipler Mollusken. Nenoff P.1, Koch D.1, Krger C.1, Drechsel C.2, Mayser P.3
1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Partnerschaft Dr. Constanze
Krger & Prof. Pietro Nenoff, Rtha/OT Mlbis, Germany
Literatur 2
Almirall Hermal GmbH, Reinbek, Germany
1. Griffith RD, Yazdani Abyaneh MA, Falto-Aizpurua L, Nouri 3
Hautarzt, Biebertal, Germany
K. Pulsed dye laser therapy for molluscum contagiosum: a
systematic review. J Drugs Dermatol. 2014 Nov;13(11):134952. Miconazol ist ein topisches Antimykotikum mit breiter antimy-
kotischer Wirkung gegen Dermatophyten, Hefe- sowie eini-
ge Schimmelpilze. Hier wurde die antibakterielle Aktivitt ge-
Mikrobiologie genber grampositiven aeroben sowie anaeroben Bakterien
untersucht. Dazu wurden 96 Bakterienstmme von Patienten
P192 mit Hautinfektionen isoliert, hinzu kamen 14 Kontrollen (ATCC
American Type Culture Collection). Fr die In vitro -Empfind-
Dermatophytenimitatoren: Eine diagnostische
lichkeitstestung gegen Miconazol kam ein Agardilutionstest
Herausforderung
(adaptierte an CLSI, Clinical Laboratory Standards Institute) zur
Anwendung. Die minimale Hemmkonzentration (MHK) lie sich
Brasch J.1 so bestimmen.
1
UKSH Campus Kiel, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
Miconazol erwies sich in vitro aktiv gegen aktuell isolierte
Allegologie, Kiel, Germany
grampositive aerobe Bakterien. Die MHK-Werte fr Miconazol la-
gen fr Staphylococcus aureus, Staphylococcus spp., Streptococ-
Dermatomykosen werden berwiegend durch Dermatophyten
cus spp. und Enterococcus spp. bei 0,78 bis 6,25 g/ml. Nicht nur
ausgelst. Der schnellste Pilznachweis gelingt dabei im Nativpr-
Methicillin-sensitive Staphylococcus aureus (MSSA) waren in vitro
parat, das jedoch keine Speziesbestimmung eines Pilzes erlaubt.
empfindlich gegen Miconazol, sondern auch MRSA sowie Fusidin-
Fr diesen Zweck werden Kulturen angelegt. Dazu werden in der
sure-resistente Staphylococcus aureus. Streptococcus pyogenes
Praxis oft sogenannte Selektivnhrbden fr Dermatophyten ver-
(A-Streptokokken) war in vitro noch empfindlicher gegenber Mi-
wendet, die in der Regel neben Antibiotika auch Cycloheximid
conazol. Corynebakterien waren in vitro empfindlich gegenber
enthalten. Durch diese Zustze wird das Wachstum von Bakterien
Miconazol, einige Stmme wiesen exzellent niedrige MHK-Werte
und auch von den meisten Schimmelpilzen unterdrckt. Pilze, die
auf (< 0,024 und 0,049 bis 0,78 g/ml). Fr gramnegative Bakte-
auf solchen Nhrbden wachsen und kein pigmentiertes Mycel
rien fand sich dagegen keinerlei Hemmwirkung (MHK >200 g/
entwickeln, werden in der Routine zumeist als Dermatophyten
ml). Anaerobe Bakterienspezies wurden - auf hherem Niveau, d.
angesehen.Dabei wird leicht vergessen, da es durchaus Hy-
h. weniger wirksam - in ihrem Wachstum ebenfalls durch Micona-
phomyceten gibt, die ebenfalls auf diesen vermeintlichen Selek-
zol gehemmt (MHK-Werte 1,563 bis 50 g/ml). Fr Propionibac-
tivnhrbden wachsen und auch auf der Haut oder in Ngeln
terium acnes lagen die MHK-Werte im Bereich 25 bis 50 g/ml.
vorkommen knnen, aber keine Dermatophyten sind. Manche
Die 14 ATCC-Kontrollstmme besttigten die MHK-Werte.
davon knnen zudem makromorphologisch leicht mit Dermat-
Die MHK-Werte von Miconazol liegen in einem Bereich, der
ophyten verwechselt werden. In diesem Beitrag werden derar-
im Vergleich zur tatschlich am Patienten angewendeten topi-
tige Pilze anhand von Beispielen vorgestellt. Es handelt sich um
schen Formulierung von Miconazol (2 %) um ein mehrfaches
Cycloheximid-resistente Erreger, die weie dermatophytenartige
niedriger ist. Erkenntnisse darber, ab welcher MHK man auf In
Thalli bilden und zudem Keratin abbauen knnen. Ihre Bestim-
vivo -Aktivitt bei topischer Anwendung von 2%igen Micona-
mung stellt in der Routine eine diagnostische Herausforderung
zol schlieen kann, liegen nicht vor. Die Wirkstoffkonzentration
dar, ist aber wichtig, da ihre pathogenetische Relevanz immer
kommt bei topischer Auftragung nahezu 1:1 beim Erreger an. Das
im Einzelfall abgeklrt werden mu. Danach stellt sich auch im-
Wachstum aller hier getesteten grampositiven Bakterien-Spezies
mer die Frage einer Therapienotwendigkeit und ggf. die Frage
wird demnach sowohl in vitro, als auch in vivo gehemmt.

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Poster der 49. DDG-Tagung

P194
2
3Humanitas Clinical and Research Center, Milan, Italy
3
Inserm U1151, quipe 11 Physiopathologie des Infections Syst-
In vitro-Empfindlichkeitstestung von Candida albicans und miques, Paris, France
nicht-Candida-albicans-Spezies sowie Trichosporon und 4
Dessau Medical Center, Institute for Clinical Chemistry and Micro-
Geotrichum candidum gegenber Nystatin - keine Hinweise biology, Dessau, Germany
auf Resistenz
It remains controversial if bacterial involvement in hidradenitis
Nenoff P.1, Koch D.1, Krger C.1, Neumeister C.2, Schwantes U.2 suppurativa/acne inversa (HS) comprises a primary cause, trig-
1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Partnerschaft Dr. Constanze gering factor or secondary phenomenon of the disease pathoge-
Krger & Prof. Pietro Nenoff, Rtha/OT Mlbis, Germany nesis. Furthermore, the connection of bacterial species with the
2
Dr. R. Pfleger GmbH, Bamberg, Germany disease severity and its localisation still needs to be elucidated.
We isolated bacterial species from HS lesions to reveal a po-
Fragestellung: Nystatin ist ein Polyen-Antimykotikum und wird tential correlation with localisation and severity of the disease.
zur Behandlung von Hefepilzinfektionen der Haut und Schleim- Ninety swab tests were prospectively obtained from 90 HS lesions
haut eingesetzt. Hier sollte untersucht werden, ob eine vermin- of 50 consecutive patients. The material was cultured under aero-
derte In vitro -Empfindlichkeit von Hefepilzen gegen Nystatin bic and anaerobic conditions. The identified species were statisti-
vorliegt. cally correlated with the Hurley stage and the localisation of the
Methodik: Insgesamt 14 Hefepilzstmme von Patienten mit lesions. The most prevalent isolates were reported. Hurley stage
Dermatomykosen und sieben Kontrollstmme (Stammsamm- significantly correlated with the disease localisation. Particular
lungsisolate und Ringversuchsstmme) wurden hinsichtlich ihrer species were associated with "extended" disease and Hurley III
In vitro -Empfindlichkeit gegen Nystatin untersucht. Zum Einsatz stage with the detection of both aerobic and anaerobic bacteria
kam ein Mikrodilutionstest nach EUCAST (The European Com- and with higher number of species. The presence of bacterial spe-
mittee on Antimicrobial Susceptibility Testing). Es wurden die cies is dependent on the local milieu that correlates with the loca-
minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) fr Nystatin gemessen. lisation of the disease, its clinical manifestations and its extension.
Die Ablesung der MHK-Werte erfolgte visuell sowie photomet-
risch nach 24 und 48 Stunden Inkubationszeit bei 36 C. P196
Ergebnis: Die visuell bestimmten MHK-Werte fr Nystatin
Antimykotische Wirkung von Isatis tinctoria in einem infi-
lagen im Bereich von 3,7 bis 7,4 IU/ml (0,625 bis 1,25 g/ml)
zierten 2D-Modell
fr alle Candida (C.)-Arten. Insbesondere ein C. albicans-Stamm,
die beiden C. glabrata-Stmme und C. tropicalis wiesen niedrige
MHK-Werte von 3,7 IU/ml (0,625 g/ml) auf. Geotrichum can- Hesse J.1, Wiegand C.1, Fankhaenel N.2, Schleicher R.3, Keiner
didum sowie Trichosporon mucoides als nicht- Candida-Arten M.3, Hipler U.-C.1
1
waren ebenfalls gut durch Nystatin zu hemmen, die MHK-Werte Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, In vitro
lagen konstant bei 7,4 IU/ml. Die Kontrollstmme - C. albicans, Forschungslabor, Jena, Germany
2
Food GmbH Analytik, Consulting, Jena, Germany
C. glabrata, C. parapsilosis, C. krusei und C. tropicalis - best- 3
Nuth GmbH & Co. KG, Mihla, Germany
tigten die fr die Wildstmme erzielten Werte. Die MHK-Werte
dieser DSM- Candida-Stmme lagen ebenfalls im Bereich von 3,7
Fragestellung: Waid, Isatis tinctoria L., war im Mittelalter fr sei-
bis 7,4 IU/ml. Die photometrische Messung erbrachte fr die C.
nen blauen Indigo Farbstoff sowie phytopharmakologischen Ei-
albicans- und C. glabrata-Isolate etwas niedrigere MHK-Werte,
genschaften bekannt. Zudem konnte ein schtzender Effekt vor
die bei 3,7 IU/ml lagen. C. krusei, C. lusitaniae, C. tropicalis und
fungaler Holzfule beobachtet werden. Aktive Sekundrmetabo-
C. kefyr wiesen vergleichbare minimale Hemmkonzentrationen
lite wie Tryptanthrin (TRP) weisen starke anti-inflammatorische
auf, wie bei der visuellen Ablesung. Geotrichum candidum und
Eigenschaften und ein breites antimikrobielles Spektrum auf. Da-
Trichosporon mucoides wiesen bei visueller Ablesung ebenfalls
her ist es von groem Interesse, die antimykotische Wirkung von
niedrige MHK-Werte auf. Die Kontrollstmme hatten bei der pho-
waidspezifischen Substanzen, insbesondere fr die Anwendung
tometrischen Auswertung adquate MHK-Werte.
in Formulierungen zur untersttzenden Behandlung von Wunden
Schlussfolgerung: Es fand sich eine sehr gute In vitro -Akti-
und Hauterkrankungen, zu untersuchen. Die vorliegende Studie
vitt von Nystatin gegenber Hefepilzen (Wildstmme und Kont-
analysiert die Bioaktivitt und Biokompatibilitt von TRP unter
rollstmme). Hinweise auf eine In vitro -Resistenz von C. albicans,
Verwendung eines in vitro 2D-Modells mit humanen HaCaT-Ke-
Candida-Arten oder nicht- Candida-Hefepilzen gegen Nystatin
ratinozyten in Co-Kultur mit Arthroderma benhamiae.
fanden sich nicht.
Methodik: HaCaT-Keratinozyten wurden fr 48 h kultiviert
und anschlieend mit A. benhamiae DSM 6916 (105 Mikrokonidi-
P195 en/mL) infiziert bevor sie mit TRP fr 24, 48 und 72 h behandelt
Bacterial involvement in hidradenitis suppurativa: a wurden. Untersuchungen zur Zellviabilitt, Zytotoxizitt und In-
cross-sectional study of 50 patients flammation wurden durchgefhrt. Die Quantifizierung des fun-
galen Wachstums erfolgte mittels Calcofluor-Intensittsmessung
Nikolakis G.1, Liakou A.I.1, Bonovas S.2, Seltmann H.1, Bonitsis N.1, und mittels quantitativer real-time PCR mit genomischer DNA.
Join-Lambert O.3, Wild T.1, Karagiannidis I.1, Zolke-Fischer S.4, Ergebnis: Infizierung der HaCaTs mit A. benhamiae fhrte zu
Langner K.4, Zouboulis C.C.1 anti-proliferativen Effekten nach 24 h und zu zytotoxischen Effek-
1
Dessau Medical Center, Departments of Dermatology, Venereolo- ten nach 48h. Die Behandlung mit TRP bewirkte eine Erhaltung
gy, Allergology and Immunology, Dessau, Germany der HaCaT-Viabilitt. Im Vergleich zur infizierten Kontrolle konnte

162 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung

eine deutlich verminderte Sekretion der pro-i