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(87 %) Anamnesen. Dabei fanden sich 54 Bewertungen bzw. 12 Die praktischen Ttigkeiten sollen durch direct observation of
Verbesserungsvorschlge fr die Gesamtuntersuchung, 26 bzw. 9 practical skills (DOPS) berprft werden. Zur berprfung des
fr die Aufklrungen und 1 bzw. 8 fr die Anamnese. Faktenwissens wird ein formativer Wissenstest im Sinne eines Pro-
Schlussfolgerung: Das Potential des Logbuchs wird offen- gresstests empfohlen.
sichtlich nicht von allen Studierenden erkannt und genutzt. Es Schlussfolgerung: Das EPA-Konzept integriert verschiede-
werden nicht alle Kliniksbereiche besucht, obwohl dies fr jeden ne, aktuell als kleinteilige Einzelelemente im PJ-Logbuch aufge-
Studierenden mglich war. Das fachliche Feedback wird nicht fhrte Kenntnisse und Prozeduren in vier klinisch relevante Sze-
ausreichend eingeholt bzw. gegeben. Ohne konsequente Schu- narien. Die Analyse dieser klinischen Situationen erlaubt es den
lung aller an der PJ-Ausbildung Beteiligten und wiederholte Kont- Studierenden und dem Ausbilder zu entscheiden, ob die Studie-
rollen des Status des Logbuchs wird sein Einsatzziel nicht erreicht. renden entsprechende Patienten selbstndig versorgen knnen
und standardisiert die PJ-Ausbildung.
P004
Entrustable Professional Activities (EPA): eine Alternative P005
zum PJ-Logbuch? Genetik der Rosazea: Aktueller Kenntnisstand
Ochsendorf F.1, Emmert S.2, Hehl N.3, Hornung T.4, Knig A.5, Jansen T.1
1
Jnger M.6, Kollewe T.7, Lser C.8, Schlaak M.9, Stnder S.10, Dermatologische Praxis, Neuwied, Germany
Weichenthal M.11, Hamm H.12
1
Klinikum d. J.W.Goethe-Universitt, Zentrum Dermatologie u. Ve- In den letzten Jahren wurden wesentliche Erkenntnisse ber die ge-
nerologie, Frankfurt/M, Germany netischen Grundlagen der Rosazea gewonnen. Es handelt sich um
2
Klinik u. Poliklinik f. Dermatologie u. Venerologie, Universittsklini- eine polygene Erkrankung. Genexpressionsanalysen ergaben, da
kum, Rostock, Germany mehr als 300 Gene stadienabhngig bei Rosazeapatienten hoch-
3
Klinik f. Dermatologie u. Allergologie, Universittsklinikum, Ulm, reguliert sind. Eine Kohortenstudie zeigte eine signifikant hhere
Germany bereinstimmung der klinischen Ausprgung bei eineiigen als bei
4
Dermatologie und Allergologie, Universittsklinikum, Bonn, Ger- zweieiigen Zwillingen mit Rosazea, wobei die Pathogenese der Er-
many krankung zu etwa gleichen Teilen auf genetische und exogene Fak-
5
Klinik fr Dermatologie und Allergologie, Universittsklinikum, toren zurckgefhrt wurde. Eine genomweite Assoziationsstudie
Marburg, Germany
6
an einem groen europischen Rosazeakollektiv identifizierte zwei
Klinik u. Polikliinik f. Hautkrankheiten, Universitsklinikum, Greifs-
Einzelstrangpolymorphismen, von denen sich einer (rs763035), der
wald, Germany
7
zwischen den Genloki fr Butyrophilin-artiges Protein 2 (BRNL2)
FAM, Universittsklinikum, Frankfurt, Germany
8 und HLA-DRA liegt, in der Replikationsgruppe besttigen lie. Im-
Hautklinik, Klinikum, Ludwigshafen, Germany
9 munhistochemisch wurden rs763035-assoziierte Gene in Rosaze-
Klinik f. Dermatologie u. Venerologie, Uniklinik, Kln, Germany
10
Klinik f. Hautkrankheiten, Universittsklinikum, Mnster, Germany ahaut vermehrt exprimiert. Weiterhin konnte die Assoziation der
11
Klinik f. Dermatologie, Universittsklinikum, Kiel, Germany Rosazea mit drei MHC-Klasse-II-Allelen (HLA-DRB1*03:01, HLA-
12
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergolo- DQB1*02:01, HLA-DQA1*05:01) aufgezeigt werden. Die signifi-
gie, Universittsklinikum, Wrzburg, Germany kante Hufung von Nullgenotypen der Glutathion-S-Transferasen
(GST) T1 und M1, die an der Vermeidung von oxidativem Stress
Fragestellung: Eine Auswertung des PJ-Logbuch zeigte, dass beteiligt sind, spricht fr eine insuffiziente antioxidative Abwehr
das Potential dieses Instruments im Dermatologie Tertial nicht von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) bei Rosazeapatienten. Bei ei-
genutzt wird: ein kleinteiliges Abzeichnen war nicht praktikabel nem Patienten mit granulomatser Rosazea fand sich ein Polymor-
sondern hinderlich, beim globalen Abzeichnen fehlte das Fee- phismus (R702W) im NOD2 (CARD15)-Gen, das zur N-terminalen
dback. Wie knnte man die Entwicklung der dermatologischen Caspase-Rekrutierungsdomne gehrt und am Toll-like Rezeptor
Kompetenzen der Studierenden im Praktischen Jahr besser fr- (TLR)-Signalweg beteiligt ist. Ein Polymorphismus (rs3733631)
dern und berprfen? im Tachykinin-Rezeptor-3-Gen (TACR3), das in der Nhe des
Methodik: In Gruppenarbeiten whrend zweier Prsenztref- TLR2-Genlokus in Position 4q25 liegt, wurde ebenfalls bei Rosa-
fen des Forum der akademischen Lehre wurde auch in Hinblick zeapatienten nachgewiesen. Bei Patienten mit Rosacea fulminans
auf die Umsetzung der Vorgaben des Nationalen Kompetenzba- fand sich eine Hufung des weniger aktiven Vitamin-D-Rezeptor
sierten Lernzielkatalogs das Konzept der Entrustable Professional (VDR)-Allels 1 im BsmI-Polymorphismus des VDR-Gens, so da
Acitivities (EPA) kritisch diskutiert. Es wurden dazu die Vorschlge eine Beteiligung des VDR- und Retinsure-Rezeptor-Signalwegs
der Association of American Medical Colleges (AAMC) gesichtet, anzunehmen ist.
typische Eigenschaften einer dermatologischen EPA definiert (Be-
fundbeschreibung, abgeleitete DD, diagnost. Manahmen) sowie
P006
mgliche Prfungsmethoden (u.a. Mini-CEX, DOPS) evaluiert.
Ergebnis: Es wurden fr das PJ 4 EPAs definiert: Versorgung Therapie der Porokeratosen - ein systematisches Review
je eines Patienten mit einer Infektionserkrankung der Haut, mit ei-
ner klassischen Dermatose, mit einem Hautmalignom sowie einer Weidner T.1, Illing T.1, Elsner P.1
1
chronischen Wunde. Fr jede dieser Untersuchungs-/Beratungs- Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
anlsse soll ein Mini-Clinical-Examination (CEX) durchgefhrt
werden (n = 4/Tertial). Zur Vergleichbarkeit der Einschtzung Die Porokeratose ist eine seltene Hauterkrankung mit unbekannter
knnen die EPA-Beschreibungen des AAMC verwendet werden. tiologie. Sie ist durch eine Keratinisierungsstrung gekennzeichnet
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und kann klinisch in unterschiedliche Varianten eingeteilt werden. ber langfristige Ergebnisse Abschluss der Behandlung wurden
Das pathohistologische Korrelat ist die charakteristische kornoide nicht gefunden und sind in Zukunft notwendig.
Lamelle. Bisher wurden vielfltige topische, systemische, chirurgi-
sche und physikalische Modalitten fr die Behandlung der Poro- P008
keratosen beschrieben, jedoch existieren bis dato weder randomi-
sierte kontrollierte Studien, noch Therapieleitlinien. Das Ziel dieses Modernes Wundmanagement als wichtiger Inhalt in der
systematischen Reviews ist es verffentlichte Behabdlungsoptionen dermatologischen Lehre
der Porokeratose zusammenzufassen.
Es erfolgte eine elektronische Suche in der PubMed-Daten- Erfurt-Berge C.1
1
bank. Die Suchkriterien lauteten porokeratosis AND treatment Universittsklinikum Erlangen, Hautklinik, Erlangen, Germany
OR porokeratosis AND therapy. Unsere Suche basierte auf Ver-
ffentlichungen zwischen den Jahren 19902015, dabei wurden Zertifizierte Fortbildungen im Bereich der Wundversorgung geh-
nur deutsch- oder englischsprachige Artikel einbezogen. Es er- ren vielerorts mittlerweile zum Standard. Die Erfahrung zeigt aber,
fllten 88 Verffentlichungen unsere Suchkriterien und konnten dass diese Angebote vor allem von Pflegekrften wahrgenommen
somit in die Datenanalyse eingeschlossen werden. Randomisierte werden. Informationen ber Ursachen chronischer Wunden geh-
kontrollierte Studien ber die Therapie der Porokeratose konnten ren zwar zu den Lehrinhalten im Rahmen des Medizinstudiums,
nicht identifiziert werden, sondern Fallberichte oder Fallserien. die praktische Umsetzung einer modernen Wundversorgung wird
Porokeratosis Mibelli zeigte das beste Ansprechen auf topische aber meist nicht fokussiert vermittelt. Ziel unserer Arbeit ist die Er-
Anwendung von Imiquimod, die lineare Porokeratose auf topi- mittlung des Wissensstandes und - bedarfs bei Studierenden im
schen oder systemischen Einsatz von Retinoiden. Lokal ange- fortgeschrittenen Status des Humanmedizin-Studiums und die
wandte Vitamin-D-Sure-Derivate knnten die beste Therapieop- Implementierungsmglichkeiten von Lehrinhalten ber Wundma-
tion bei den disseminierten Porokeratosen sein. Chirurgische nagement innerhalb der dermatologischen Lehre.
Interventionen sollten in Bereichen bevorzugt werden, in denen Im Jahr 2016 wurden 70 Studierende der Humanmedizin
eine Lokaltherapie kontraindiziert oder nicht durchfhrbar wre. (medianes Alter 25 Jahre, 52,4 % weiblich) im 8.-12. Semester mit
Randomisiert kontrollierte Studien werden bentigt um Pati- Hilfe eines vorab entwickelten Fragebogens zu Ihren Kenntnissen
enten eine qualitative hochwertige Evidenz-basierte Therapie zu im Bereich Wundversorgung, zu Ihrem Bild von Patienten mit
ermglichen. chronischen Wunden, sowie ihrem Interesse an vertieftem Wissen
in der Wundversorgung befragt.
Auerhalb des Studiums hatten 52,7 % bereits Prinzipien
P007
der modernen Wundversorgung kennengelernt. 90,3 % hielten
Therapie des nekrobiotischen Xanthogranulom - ein das Thema Chronische Wunde fr relevant fr die sptere rzt-
systematisches Review liche Ttigkeit und 94,5 % gaben an, die Wundversorgung als
Bestandteil der rztlichen Aufgabe zu sehen. Bezglich Ursachen,
Miguel D.1, Elsner P.1 Therapiemglichkeiten und praktischer Durchfhrung einer
1
Uniklinik Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany Wundversorgung hielten sich jeweils deutlich weniger als 50 %
der Studierenden fr gut informiert. Weitere Lehrinhalte inner-
Das nekrobiotische Xanthogranulom (NXG) ist eine seltene halb des Studiums wurden insbesondere zu den Themen Behand-
nicht-Langerhans-Zellen Histiozytose der Haut und der extrakuta- lungsoptionen, Wundauflagen und Wundreinigung in Form prak-
nen Gewebe. Die Lsionen sind meist asymptomatisch und treten tischer bungen in hheren Klinikssemestern gewnscht.
meist im Periorbitalbereich auf. Eine Paraproteinmie ist hufig Die Implementierung wundspezifischer Themen in das Stu-
mit dem NXG assoziiert wobei die Pathogenese unklar bleibt. Die dium der Humanmedizin obliegt verschiedenen Fachrichtungen
Prognose des NXG ist schlecht - verschiedene Behandlungen ha- und sollte insbesondere auch in der dermatologischen Lehre gut
ben unterschiedliche Ergebnisse dargelegt. Die Behandlung der abgebildet werden. Die durchgefhrte Analyse zeigt, dass seitens
monoklonalen Gammopathie mit Alkylanzien beeinflusst nicht der Studierenden ein Bedarf an intensiverer Vermittlung prakti-
zwingend die Aktivitt der Hautkrankheit. Das Ziel dieses syste- scher Inhalte besteht. Die Entwicklung von Fortbildungskonzep-
matischen Reviews ist es, alle dokumentierten Behandlungen des ten zum Thema chronische Wunde speziell fr Studierende und
nekrobiotischen Xanthogranuloms der Haut mit, oder ohne, zu- junge rzte sollte gerade vom Fachbereich Dermatologie mitge-
grundeliegender maligner Erkrankung zusammenzufassen. Wir staltet werden.
sttzen uns auf Artikeln aus der PubMed-Datenbank unter Ver-
wendung der Abfrage necrobiotic xanthogranuloma treatment,
in Englisch und Deutsch, ber human subjects und Verffent- P009
lichungen zwischen 1980 und 2014, welche eine angemessene Neu: Virtuelle Mikroskopie auf derma.de/adh
Behandlung fr das NXG zeigen. Es wurden vor allem Einzelfall-
berichte, kleine Fallreihen und retrospektive Studien gefunden. Zu Ber-Auer A.1, Tittelbach J.2, Kerl K.3, Metze D.4
den Behandlungsmglichkeiten gehren topische und systemi- 1
Dermatologikum Hamburg, Dermatopathologie, Hamburg, Ger-
sche Kortikosteroide, Thalidomid, hochdosiertes intravenses Im- many
munglobulin (IVIG), Chlorambucil, Cyclophosphamid, Fludarabin, 2
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universitt Jena, Klinik fr Haut-
Rituximab, Melphalan, Infliximab, Interferon Alpha, Cladribin, Hy- krankheiten, Jena, Germany
droxychloroquin, Azathioprin, Methotrexat, Lasertherapie, Strah- 3
UniversittsSpital Zrich, Dermatologische Klinik, Zrich, Switzer-
lentherapie, Chirurgie, PUVA, Plasmapherese und extrakorporale land
Photopherese. Randomisierte kontrollierte Studien sowie Studien 4
Universitts-Hautklinik Mnster, Mnster, Germany
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Hintergrund: Die virtuelle Mikroskopie ist eine vergleichsweise Methodik: Dokumentiert wurden Demographie, Nutzung
neue Analysemethode, bei der mikroskopische Schnittprparate des Gesundheitssystems, Diagnostik, pharmakologische Behand-
hochauflsend eingescannt und auf einer digitalen Plattform ab- lung, Urtikariakontrolltest (UCT-Test) und die Lebensqualitt
gelegt werden. Nutzer mit Zugangsberechtigung knnen die Pr- (mittels CU-Q2oL und DLQI).
parate am Computer ansehen und im Vergleich zum Mikroskop Ergebnisse: Insgesamt wurden 2252 csU Patienten doku-
sogar stufenlos vergrern. mentiert, 2095 wurden in die Analyse einbezogen (597 KHS vs.
Methoden: Mit der Angliederung der Internetprsenz der 1498 DR).Die demographischen Daten waren vergleichbar zwi-
Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Histologie (ADH) an die schen Patienten im KHS und DR: Alter (46,3 [14,8 SD] vs. 46,3
Webseite der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) [15,9 SD]), Geschlecht (weiblich: 72 % vs. 69 %). Patienten im
ergab sich die Mglichkeit zum Aufbau eines Virtuellen Schnitt- KHS hatten hufiger Angiodeme (65,3 % vs. 37,7 %; p < 0,0001)
archivs. Schnitte der ADH-Schnittseminare der DDG-Tagungen und die Erstdiagnose lag im Vergleich weiter zurck (5,4 [7,4] vs.
2009, 2011, 2013, 2015 (n = 100) wurden mittels Aperio Slide 4,4 [6,9] Jahre; p = 0,0035). Die Komorbiditten waren vergleich-
Scanner (Leica) gescannt. Nachfolgend wurden die Dateien bar, mit Unterschieden im Auftreten von Hashimoto Thyreoiditis
mittels der freien Software-Bibliothek VIPS vom herstellerspe- (10,4 % KHS vs. 3,5 % DR; p < 0,0001). KHS Patienten nutzten
zifischen Format umgerechnet und sogenannte Deep-Zoom- hufiger Ressourcen des Gesundheitssystems z.B. Hospitalisierun-
Images erstellt. Dabei wird ein hochaufgelstes Bild (ca. 50200 gen (38,9 % vs. 27,1 %; p < 0,0001) und zustzliche Arztbesuche
MB) in tausende kleine Kacheln zerlegt. Fr die Web-basierte mit 77,9 % vs. 39,6 % (p < 0,0001). KHS Patienten erhielten hufi-
Browser-Darstellung wurde OpenSeaDragon verwendet. Die- ger einen autologen Serumtest (20,4 % vs. 7,1 %; p < 0,0001), im
ses wurde in das Content-Management-System von derma.de Vergleich erhielten Patienten beim DR vermehrt einen Pricktest
(Typo3) eingebunden. Zur Darstellung des zugehrigen Text- (44,4 % vs. 25,9 %; p < 0,0001). KHS Patienten erhielten hufiger
und Bildmaterials wurde eine einfach zu bedienende Maske eine pharmakologische csU-Behandlung mit 69,3 % vs. 55,3 %.
entwickelt. Die durch die Urtikaria beeintrchtigte Lebensqualitt war ver-
Ergebnisse: Es stehen nun auf derma.de/adh im passwort- gleichbar in beiden Gruppen.
geschtzten Mitgliederbereich 100 mikroskopische Prparate zur Schlussfolgerung: Patienten im KHS hatten im Vergleich
virtuellen Mikroskopie zur Verfgung. Die Flle sind gruppiert zu Patienten beim niedergelassenen Dermatologen hufiger An-
nach den thematisch unterschiedlichen Schnittseminaren oder giodeme, Hashimoto Thyreoiditis, und die Erstdiagnose lag im
auch nach Diagnosen (alphabetisch) zugnglich. Mittel lnger zurck. Insgesamt war die Beeintrchtigung der Le-
Schlussfolgerungen: Mit den ersten 100 Fllen der virtu- bensqualitt zwischen den Gruppen vergleichbar. Mglicherwei-
ellen Mikroskopie auf derma.de wurde ein gut zu bedienendes se ist der hhere Einsatz von pharmakologischen Behandlungen
Format entwickelt, das die Basis fr ein umfangreiches Schnittar- im KHS hierfr ein Grund.
chiv zu Fortbildungszwecken bilden soll. Neben Ausbildungsin-
halten der speziellen dermatohistologischen Weiterbildung kann P011
dies auch fr die Vermittlung dermatohistologischer Grundlagen
Erfahrungen mit der Langzeitprophylaxe beim Hereditren
in der Dermatologie Facharztausbildung und zur Erstellung von
standardisierten Prfungsmaterialien genutzt werden. Angiodem
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Monaten durchgefhrt. Im 1. Monat der Selbstanwendung sowie Schlussfolgerung: Die intertriginse Betonung, der normw.
unter Auftreten einer akuten Belastungssituation im 9. Anwen- ASL, fehlende auff. Akutphaseproteine, der Zusammenh. mit Medi-
dungsmonat war noch 12x/ Wo eine Akuttherapie zur Anfallsu- kamenten, die Histologie u. der AGEP-Score lieen uns die Dg. AGEP
nterbrechung ntig. Auerhalb dieser Ereignisse ist die Patientin nach Glukokortikoiden der Gr.A (Prednisolon) favorisieren. Nur ein-
unter der oben genannten Dosierung komplett beschwerdefrei. zelne Flle einer AGEP nach Einnahme von Glukokortikosteroiden
Patient 3 (w, HAE Typ 3, 50 Jahre): Beschrieben werden 34x/ wurden beschr. (Buettiker et al., 2006, Mussot-Chia et al., 2001).
Mo auftretende, seit etwa 10 Jahren bestehende, v.a. gastrointes- Alternativprparate, Provokationstestungen u. weitere Diagnostik,
tinale Beschwerden mit nur gelegentlicher Gesichtsschwellung. z.B. LTT, CD69-Messung (Flowzytometrie) sind zu diskutieren.
Die Symptome seien nach 2 Tagen regredient, wrden aufgrund
der Hufigkeit jedoch zu einer massiven Einschrnkung der Le- P013
bensqualitt fhren. Bei schweren Symptomen wendet die Pa-
tientin Icatibant subkutan an. Unter Einleitung der LZP kam es Rntgenkontrastmittelexantheme durch Jodallergien
rasch zur Verminderung der GIT-Symptome.
Diskussion: Unter der Langzeitprophylaxe konnte bei allen Behle V.1, Stoevesandt J.1, Pfeuffer P.1, Raith P.1, Trautmann A.1
1
3 Patienten innerhalb kurzer Zeit eine Anfallsreduktion bzw. -frei- Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo-
heit bei hoher Akzeptanz der Selbstapplikation und guter Ver- gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
trglichkeit erreicht werden.
Allergien vom Sofort- oder Spttyp gegen jodhaltige Rntgen-
kontrastmittel sind selten. Eine allergologische Abklrung mittels
P012 Prick- und Intrakutantests hat mit geeigneten Testkonzentratio-
Akute generalisierte exanthematische Pustulosis durch nen und bei korrekter Durchfhrung eine diagnostische Sensitivi-
Glukokortikosteroide tt und Spezifitt von >90 %.
Wir berichten ber zwei Patienten, die ungefhr 12 Stun-
Zielinski K.D.1, Jung A.G.2, Zouboulis C.C.2, Brunner M.2, Alten- den nach Infusion jodhaltiger Rntgenkontrastmittel Exantheme
burg A.1,2, Lippert U.3 entwickelten. Differenzialdiagnostische Exanthemursachen, wie
1
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie, virale/bakterielle Infektionen oder andere Arzneimittel konnten
Bad Bentheim, Germany anamnestisch weitgehend ausgeschlossen werden. Wider Erwar-
2
Stdtisches Klinikum Dessau, Klinik fr Dermatologie, Venerologie ten waren die Sptablesungen der Prick- und Intrakutantests mit
und Allergologie, Dessau-Rolau, Germany den verwendeten jodhaltigen Rntgenkontrastmitteln Iomeprol
3
Universittsmedizin Gttingen, Klinik fr Dermatologie, Venerolo- und Iopromid nach 2, 3 und 4 Tagen negativ. Erythemats-in-
gie und Allergologie, Gttingen, Germany filtrierte, positive Testreaktionen zeigten sich jedoch in der Prick-
testung mit ethanolhaltiger Jodlsung (Jodtinktur DAB 1999 mit
Fragestellung: Ein 43jhriger Pat. entwickelte 4d nach Doxy- 9,4-10 % J2), die in unserer Klinik routinemig mitgetestet wird.
cyclin p.o. u. lokaler Anwendung v. Tetracyclin u. Prednisolon Anschlieende Anwendungstests mit 2x tglicher epikutaner Ap-
bei Otitis media eine zunehmende periaurikulre Rtung u. plikation J2-haltiger Externa provozierten ein allergisches Kontak-
Schwellung. Die Medik. wurden abgesetzt. Bei Aufnahme (1 Wo- tekzem und besttigten somit die Jodallergien.
che nach Auftreten d. Otitis media) zeigten sich konfluierende Jodhaltige Rntgenkontrastmittel sind Derivate tri-jodierter
erythematse Papeln mit axillrer und inguinaler Betonung. Un- Benzolringe. Eine spontane, ca. 1 %ige Dejodierung dieser Mo-
ter 50mg/d Prednisolon p.o. fr 3d Verschlechterung des Haut- lekle bewirkt, dass bei Kontrastmittelgabe signifikante J2-Men-
bildes. Am 4.Tag entwickelten sich multiple stecknadelkopfgro- gen in den Blutkreislauf gelangen. Trotzdem ist ein kausaler Zu-
e, nicht follikulr gebundene sterile Pusteln auf dem Boden des sammenhang zwischen Rntgenkontrastmittelreaktionen und
Exanthems. Unter anschlieender i.v.-Prednisolontherapie nahm Jodallergien so selten, dass zu Recht vom Jodallergiemythos
das pustulse Exanthem zu. Nach topischem Prednicarbat weite- gesprochen wird. Unser Bericht zeigt aber, dass sich in Einzelfl-
re Verschlechterung der Pustelbildung. Erst nach Umsetzen auf len Allergien gegen elementares Jod (J2) tatschlich als exanthe-
top. Momethason zeigte sich eine schnelle Besserung. Unter den matische Hautreaktionen manifestieren knnen, wenn jodhaltige
Differenzialdiagnosen mit pustulsen Eruptionen (z.B. pustulse Rntgenkontrastmittel i.v. gegeben wurden. Unsere Patienten
Psoriasis, subkorneale pustullse Dermatose, pustulse Vaskulitis) vertragen weiterhin jodhaltige Nahrungsmittel oder bestimmte
kam die akute generalisierte Pustulose (AGEP) durch Prednisolon jodhaltige Externa (Povidonjod mit < 0,01 % J2), was zeigt, dass
in Betracht. klinische Allergiemanifestationen vom Jodredoxzustand, von der
Methodik: Zur Diagnose steht ein AGEP-Score zur Verf- J2-Dosis und von der Art der Jodapplikation abhngig sind.
gung (Sidoroff et al., 2001): Pusteln 0 bis+2, Erythem 0 bis+2,
Verteilung 0 bis+2, Schuppung nach Pustulose 0 o.+1, Schleim-
P014
hautbeteil. 0 o.-2, akuter Beginn (10 d) 0 o.-2, Abheilung 10d
0 o.-2, Fieber 38C: +1 o. 0, Neutrophile 7000/mm3: 0 o.+1, Versorgungssituation von Patienten mit chronisch-spontaner
histol. Merkmale -10 bis+3. Urticaria in Thringen
Ergebnis: Der AGEP-Score ergab 9 (sichere Diagnose).
Im Epikutantest zeigten sich Sensibilsierungen geg. Prednisolon Schliemann S.1, Lima A.L.1, Lukcs J.1, Nasserani N.1, Elsner P.1
1
(Gruppe A), Tixocortolpivalat (Gr. A) u. Dexamethason (Gr. C). Klinik fr Hautkrankheiten Universittsklinikum Jena, Jena, Germany
Kreuzreaktionen sind fr die Glukokortikosteroidgruppen A, B, D2
u. in Provokationstestungen fr Gr. A u. C beschrieben. Der Pat. Einleitung: Fr die chronisch-spontane Urtikaria (CSU) existieren
hatte klin. Momethason (Gr. D1) vertragen. konkrete Leitlinienempfehlungen, die zu einer Standardisierung
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Poster der 49. DDG-Tagung
von Diagnostik und Therapie fhren sollen. Die Versorgungssi- Ergebnisse: 7/2007 - 3/2016 wurden Anaphylaxieflle von
tuation dieser Patienten ist in Deutschland jedoch regional un- 939 lteren, 1809 der Gruppe E1 und 2856 der Gruppe E2 gemel-
terschiedlich. Ziel einer prospektiven Studie war es, in Thringen det. Insektengifte waren der hufigste Auslser in allen drei Grup-
Daten zur Versorgung, zur Diagnostik und Symptomkontrolle so- pen (ltere: 60 %; E1: 42 %; E2: 59 %). Verglichen mit der Gruppe
wie zur Lebensqualitt dieser Patienten zu erheben. E1 zeigten sich hufiger kardiovaskulre Symptome fr die Gruppe
Methodik: An der Klinik fr Hautkrankheiten des Universi- E2 und ltere (ltere/E2: 77 % / 76 %; E1: 68 %; p < 0,001). Bei
ttsklinikums Jena erstmalig vorstellige Patienten mit CSU wurden signifikant mehr lteren (60 %) verglichen mit 4 % der E1 Grup-
in einem einjhrigen Zeitraum nach Aufklrung und Einwilligung pe und 27 % lag eine kardiovaskulre Grunderkrankung vor (p <
mittels eines standardisierten Fragenbogens zur Erkrankung so- 0,001). Bei den lteren traten Grad III/IV Reaktionen bei 46% auf,
wie hinsichtlich ihrer Lebensqualitt (CU-Q2oL) befragt. Es wur- verglichen mit E1: 30 % und E2: 38 % (p < 0,001). Kofaktoren
den Daten zur Erkrankungsdauer, -Intensitt, Anzahl und Fach- waren in der Gruppe der lteren mit 76 % deutlich hufiger (E1:
richtung der konsultierten rzte/Fachrzte, Wartezeit bis zur 58 %, E2: 65 %, p < 0,001), hier vor allem die Medikamente, die
Behandlung, bisherigen Diagnostik, leitlinienkonformen Behand- bei 80 % der Kofaktor-induzierten Anaphylaxien vermutet wurden
lung sowie grundstzlichen Behandlungszufriedenheit und zur (E1: 13 %, E2: 50 %; p < 0,001). Die hufigste Komedikation stell-
Symptomkontrolle erhoben. ten die Betablocker (ltere: 42 %; E1: 6 %; E2: 23 %, p < 0,001)
Ergebnisse: Der Altersmedian der bisher ausgewerteten Pa- und ACE-Hemmer (ltere: 31 %; E1: 3 %; E2: 16 %, p < 0,001) dar.
tienten (n = 87) betrug 48,9 Jahre (10-77J). 25 % der Patienten Die Erstbehandlung erfolgte in allen Gruppen unabhngig vom
weisen eine Erkrankungsdauer von mehr als 5 Jahren auf. 60 % Schweregrad mit Antihistaminika (82 %) und Glukokortikosteroi-
leiden sowohl unter Quaddeln als auch Angiodemen, 27 % nur den (88 %). Adrenalin wurde hufiger zur Akuttherapie bei den
unter Quaddeln und bei 10 % treten ausschlielich Angiodeme lteren eingesetzt (24 %; E1: 16 %; E2: 21 %).
auf. Mehr als 50 % haben tgliche Symptome, und ber 50 % be- Schlussfolgerung: Patienten 65 Jahre haben ein hheres
ntigten mindestens einmalig eine Notfallbehandlung. Deutliche Risiko fr anaphylaktische Reaktionen Grad III/IV, hufiger kar-
Beeintrchtigungen zeigten sich auch in verschiedenen Lebens- diovaskulre Komorbiditten und andere Kofaktoren (v.a. Medi-
qualittsitems. Der Mehrzahl der Befragten wurden zahlreiche di- kamente). ltere Anaphylaxie Patienten stellen somit eine Risiko-
agnostische Manahmen zuteil, jedoch zeigten sich Defizite in der gruppe dar und bedrfen daher eine erhhte Aufmerksamkeit.
Therapie, wobei 25 % angaben, unter Nebenwirkungen zu leiden.
Diskussion und Schlussfolgerung: Thringer CSU-Patien-
ten, die eine universitre dermatologisch-allergologische Am- P016
bulanz aufsuchen, weisen eine hohe Krankheitslast bei teilweise Wirkung von Omalizumab auf den Urtikaria-Kontrolltest:
langer Krankheitsdauer und hufig unzureichender Symptom- eine prospektive Phase-4-Studie
kontrolle auf.
Brard F.1, Lacour J.-P.2, Ferrier Le Bouedec M.-C.3, Bouillet L.4,
P015 Reguiai Z.5, Barbaud A.6, Cambazard F.7, Milpied B.8, Martin L.9,
Pelvet B.9, Blanc A.-S.9, Baeumer D.10, Kasujee I.11
Anaphylaxie bei ber 65-jhrigen Patienten: Daten aus 1
Immunologie Clinique, CH Lyon Sud, Pierre Bnite, France
Deutschland, sterreich und der Schweiz 2
Dermatologie, CHU LArchet, Nice, France
3
Dermatologie, CHU Estaing, Clermont-Ferrand, France
4
Aurich S.1, Dlle S.2, Grabenhenrich L.3, Pfhler C.4, Ruff F.5, Mdecine Interne, CHU Grenoble, Grenoble La Tronche, France
5
Scherer K.6, Worm M.2 Dermatologie, CHU Robert Debr, Reims, France
6
1
Universittsklinikum Leipzig, Klinik fr Dermatologie, Venerologie Dermatologie et Allergologie, CHU BraboisD, Vandoeuv-
und Allergologie, Leipzig, Germany re-les-Nancy, France
7
2
Charit - Universittsmedizin Berlin, Klinik fr Dermatologie, Vene- Dermatologie, CHU Nord, Saint-Etienne, France
8
rologie und Allergologie, Berlin, Germany Dermatologie, CHU Saint-Andr, Bordeaux, France
9
3
Charit - Universittsmedizin Berlin, Institut fr Sozialmedizin, Epi- Novartis Pharma SAS, Rueil Malmaison, France
10
demiologie und Gesundheitskonomie, Berlin, Germany Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
11
4
Saarland Universittsklinikum, Klinik fr Dermatologie, Venerologie Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
und Allergologie, Homburg, Germany
5
Ludwig-Maximilians-Universitt, Klinik fr Dermatologie, Venerolo- Fragestellung: Chronische spontane Urtikaria (csU) ist gekenn-
gie und Allergologie, Mnchen, Germany zeichnet durch juckende Quaddeln und/oder Angiodeme (A),
6
Universittsklinikum Basel, Allergie Abteilung, Klinik fr Dermatolo- die in Abwesenheit von spezifischen Auslsern lnger als sechs Wo-
gie, Basel, Switzerland chen (W) auftreten. Omalizumab (OMA) ist ein humanisierter, mo-
noklonaler anti-IgE-Antikrper und ist zur Behandlung therapiere-
Hintergrund: Die Anaphylaxie zeigt bzgl. Auslser, Schweregrad fraktrer csU Patienten, die nicht adquat auf H1-Antihistaminika
und Therapie altersabhngige Einflsse. Ziel der vorliegenden (AH1) ansprechen, zugelassen. Die SUNRISE Studie verwendet den
Analyse ist die Beschreibung von Besonderheiten anaphylakti- Urtikaria-Kontrolltest (UCT) um die Wirksamkeit von OMA bezo-
scher Reaktionen bei lteren. gen auf die Krankheitsaktivitt zu bewerten. Der UCT ist ein vom
Methoden: Aus dem Network for Online Registration of Patienten berichteter Fragebogen, beinhaltet 4 Fragen bezogen
Anaphylaxis (NORA) wurden Daten, von Patienten 65 Jahren auf die letzten 4 Wochen und umfasst dabei die Werte von 016 (0
(ltere) mit den 1840 jhrigen (E1) und 4164 jhrigen Er- = maximale Krankheitsaktivitt; 16 = vollstndig kontrollierte CSU).
wachsenen (E2) in Bezug auf Auslser, Schweregrad der Reaktion, Methodik: Die SUNRISE Studie war eine prospektive
Komorbiditten sowie Notfalltherapie verglichen. nicht-vergleichende Phase-4-Studie in 30 franzsischen Zentren.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Es wurden H1-Antihistaminrefraktre csU-Patienten mit einem Schlussfolgerung: Mit der AIT-spezifischen Version des
Baseline UCT-Wert < 8 in die Studie eingeschlossen und alle Pa- PBI-Fragebogens liegt eine fr die Evaluation des patientenrele-
tienten erhielten 300 mg OMA subkutan am Tag 0, W4 und W8. vanten Nutzens geeignete, konstruktvalide Methodik vor.
Wirksamkeits-Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten
mit einem UCT 12 (gut kontrollierte Urtikaria), whrend als P018
sekundres Ziel die Verbesserung der Lebensqualitt bestimmt
wurde. Allergisches Kontaktekzem gegen para-tertires-
Ergebnis: Insgesamt wurden 136 Patienten mit einem Ba- Butylcatechin bei einer Raumpflegerin
seline UCT von 3 (2) in die Studie eingeschlossen (78 % weib-
lich). In W12 hatten 75 % (95 CI 66,9-82,0) der Patienten einen Lotz C.1, Munzer A.1, Berndt K.1, Abraham S.1, Spornraft Ragaller
UCT 12 erreicht und der gemessene A-Aktivittswert (AAS) P.1, Beissert S.1, Bauer A.1
1
verringerte sich um 29 Punkte (p < 0,001). Eine Steigerung der Uniklinikum Dresden, Dermatologie, Dresden, Germany
Lebensqualitt wurde mit allen verwendeten QoL-Instrumenten
festgestellt. Einleitung: Allergische Kontaktekzeme sind hufig in der Reini-
Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit von OMA zeigte sich gungsindustrie. Hauptallergen sind Gummichemikalien wie Thi-
durch eine deutliche Verbesserung der Lebensqualitt und einem urame, Zinkdiethyldithiocarbamat und Mercaptobenzothiazol
hohen Anteil von Patienten mit einer gut kontrollierten Urtikaria sowie Desinfektionsmittel.
(UCT 12). Der eingesetzte Urtikaria-Kontrolltest (UCT) zur Ein- Fallbericht: Bei einer 57-jhrigen Patientin manifestierte
schtzung der Therapiewirksamkeit ist ein einfaches und wertvol- sich 2004 in der Ttigkeit als Raumpflegerin erstmals ein irrita-
les Instrument fr ein besseres Patientenmanagement. tiv getriggertes dyshidrosiformes atopisches Handekzem. Nach
zwischenzeitlicher Abheilung traten seit Dezember 2014 regel-
mige arbeitsabhngige Rezidive auf. Polyvalente Typ-I-Sensibi-
P017
lisierungen gegen Inhalationsallergene und ein orales Allergiesyn-
Validierung eines Instrumentes zur Erfassung des patien- drom gegen Kiwi waren bekannt. Zum Vorstellungszeitpunkt
ten-definierten Nutzens der Allergie-Immuntherapie bei 2015 lagen disseminierte, frische und zum Teil eingetrocknete
allergischer Rhinokonjunktivitis Blschen im Bereich der Handflchen, Fingerseitenkanten und
Fingerkuppen vor. In der durchgefhrten Epikutantestung der
Langenbruch A.1, Kisch J.1, Wstenberg E.2,3, Wolf H.2, Standard,- Gummi-, Desinfektionsmittel,- Konservierungsstoff-
Augustin M.1 und Externainhaltsstoffreihen zeigte sich eine 3fach positive Re-
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und aktion auf para-tertires-Butylcatechin und eine einfach positive
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Reaktion auf ein Stck des blauen Griffs des Teleskopstiels von
Hamburg, Germany Vileda der Patientin. Unter Allergenkarenz, externer Therapie
2
ALK-Abell Arzneimittel GmbH, Hamburg, Germany und Lichttherapie kam es zu einer deutlichen Besserung und
3
HNO Klinik der Medizinischen Fakultt Carl Gustav Carus der Tech- schlielich Abheilung des Befundes. Nebenbefundlich zeigten
nischen Universitt Dresden, Dresden, Germany sich im Verlauf erneut leichte Schbe eines irritativ getriggertem
atopischen Handekzems unter Handschuhokklusion.
Fragestellung: Entwicklung und Validierung einer krankheits- Schlussfolgerung: Auf der Basis der gestrten Hautbarrie-
und therapiespezifischen Version des Patient Benefit Index (PBI- re bei irritativ getriggertem atopischen Handekzem entwickelte
AIT) zur Erfassung patientenrelevanter Nutzen whrend der Aller- sich im Verlauf eine beruflich relevante Kontaktsensibilisierung
gie-Immuntherapie (AIT) bei allergischer Rhinokonjunktivitis (AR). gegen para-tertires-Butylcatechin, das als Antioxidans und Po-
Methoden: Eine longitudinale Studie wurde bundesweit lymerisationsinhibitor in Gummiprodukten, Kunststoffen und
zwischen Oktober 2011 und August 2013 in 145 allergologisch t- Farben sowie in der Herstellung von Minerallprodukten und als
tigen Praxen durchgefhrt. Eingeschlossen wurden Patienten mit Antioxidans in Schmierlen verwendet wird. Im vorliegenden Fall
AR zu Beginn der Behandlung mit einer AIT (sublingual oder sub- erfolgte die Sensibilisierung und Auslsung der Schbe des all-
kutan) oder einer ausschlielich symptomatischen Behandlung. ergischen Kontaktekzems ber die berufliche Exposition zu dem
Neben dem patientendefinierten Therapienutzen (PBI-AIT) wur- polypropylenhaltigen Gummigriff des Teleskopstiels vin Vileda,
den klinische Merkmale, Lebensqualitt, Gesundheitszustand, die bei den Reinigungsttigkeiten verwendet wurde.
sowie Zufriedenheit mit der bisherigen Versorgung erhoben. Die
Befragung fand an fnf Visiten innerhalb eines Jahres statt.
P019
Ergebnis: Insgesamt wurden Daten von 493 Patienten erho-
ben. Von diesen erhielten 35,9% eine Therapie mit sublingualer Erfolgreiche Wiedereinleitung einer Wespengiftschnellhy-
AIT, 50,7% mit subkutaner AIT und 13,4% eine symptomatische posensibilisierung unter Omalizumab nach vorheriger
Behandlung. Der PBI-AIT (2,51,0) korrelierte bei Patienten mit Anaphylaxie III bei der ersten Einleitung
AIT zu Visite 5 mit allen getesteten Variablen im Sinne der Kon-
struktvaliditt: Schweregradeinschtzung des Arztes (r = 0,26, Berndt K.1, Blau K.1, Abraham S.1, Munzer A.1, Spornraft-Ragaller
p <,001), Schweregradeinschtzung des Patienten (r = 0,37, p P.1, Beissert S.1, Bauer A.1
<,001) Lebensqualittseinschrnkung (r = 0,35, p <,001), Ge- 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Medizinische Fakultt Carl-
sundheitszustand (r = 0,27, p <,001) und Unzufriedenheit mit der Gustav-Carus, Technische Universitt Dresden, Dresden, Germany
bisherigen Behandlung (r = 0,57, p <,001). Der PBI-AIT stieg in
den Gruppen mit AIT von Visite 1 zu Visite 5, whrend er sich bei Hintergrund: Bei einer 77-jhrigen Patientin bestand
symptomatischer Therapie nicht vernderte. nach anaphylaktischer Reaktion III bei nachgewiesener
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 95
Poster der 49. DDG-Tagung
Hymenopterengiftallergie die Indikation zur spezifischen Im- Ergebnisse: Das mittlere Alter der 291 erwachsenen Pat.
muntherapie gegen Wespengift. Whrend der stationren Ein- betrug 38,8 Jahre; 58,4% waren weibl.; 99,3% litten an Birken-
leitungsphase der Schnellhyposensibilisierung kam es am Tag pollen-induzierter AR. Wichtigste Behandlungsziele waren sich
2 nach Injektion von 20 g Wespengift zu einer systemischen ohne Beschwerden im Freien aufhalten zu knnen (87,3% ziem-
anaphylaktischen Reaktion III mit generalisierter Urtikaria, aus- lich oder sehr wichtig), keine laufende oder verstopfte Nase
geprgter Dyspnoe und Kreislaufdysregulation mit Tachycardie mehr zu haben (86,9%) und normalen Freizeitaktivitten nach-
und Hypotonie sowie Bewusstseinsverlust. Nur unter mehrfacher gehen zu knnen (80,3%). Die Ziele mit der hchsten Nutzen-
intramuskulrer sowie intravenser Adrenalinapplikation, Volu- bewertung waren Vertrauen in die Therapie zu haben (60,5%
mensubstitution sowie Gabe von Steroiden und Antihistaminika half dies ziemlich oder sehr), eine einfach anzuwendende Be-
konnte ein Kreislaufversagen verhindert werden. handlung zu haben (55,6%) und wieder frei durch die Nase
Diagnostik: Im durchgefhrten ImmunoCAP (IgE Wespen- atmen zu knnen (51,7%). Der PBI-Gesamtwert betrug 2,19
gift i3 CAP 4, Bienengift i1 CAP 2), Prick- und Intrakutantest sowie 1,04 (0 = kein Nutzen bis 4 = max. Nutzen). Keine signifikan-
im CAP-Inhibitionstest konnte eine Wespengiftsensibilisierung ten Unterschiede im PBI wurden zwischen Mnnern und Frauen,
mit Kreuzreaktivitt gegen Bienengift nachgewiesen werden. Die poly- und monoallergischen Pat. oder Pat. mit milder vs. schwerer
Mastzelltryptase war mit 7,86 g/l normwertig. AR gefunden. Pat. mit Asthma berichteten einen relevanten, aber
Therapie: Es erfolgte die erneute stationre Einleitung der geringeren Nutzen als Pat. ohne Asthma.
Hyposensibilisierung unter prophylaktischer subkutaner Gabe Schlussfolgerung: Gemessen mit dem PBI-AR, hatten Pat.
von 300 mg Xolair (Omalizumab) im 4-Wochen-Intervall als mit AR bereits in der ersten Pollensaison mit der Birkenpollen SLIT
Off-label Therapie. Die erste Gabe erhielt die Patientin 6 Wochen einen erheblichen Nutzen der Behandlung, vor allem bedingt
vor Therapie, am 1.Tag der erneuten Therapieeinleitung sowie durch die Verringerung von therapiebedingter Belastung und
ber weitere 3 Monate in 4 wchentlichen Abstnden. Whrend krperlichen Symptomen.
der Einleitungsphase und in der nachfolgenden Therapiephase
traten auch nach Absetzen der Omalizumabtherapie keine weite- P021
ren anaphylaktischen Reaktionen auf.
Diskussion: Unser Fall besttigt die in der aktuellen Li- Soforttypsensibilisierungen auf Insuline bei einem
teratur existierenden Berichte ber die erfolgreiche Durch- Diabetiker ohne klinische Relevanz
fhrung einer spezifischen Immuntherapie gegenber Hyme-
nopterengift unter gleichzeitiger Gabe von Omalizumab bei Lukcs J.1, Elsner P.1, Schliemann S.1
1
im Vorfeld stattgehabten schweren systemischen Reaktionen Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
in der Einleitungsphase der Therapie. Evidenzbasierte Injekti-
onsschemata bzw. Dosierungsempfehlungen existieren bisher Einleitung: Diabetes mellitus (DM) ist die hufigste Stoffwech-
jedoch nicht. selerkrankung des Menschen und kann mit einer Reihe von der-
matologischen Komplikationen assoziiert sein. Einige von diesen
Komplikationen knnen aber auch durch Antidiabetika ausgelst
P020
werden. Die Prvalenz von Unvertrglichkeitsreaktionen auf Hu-
Relevanter Nutzen der sublingualen Immuntherapie (SLIT) maninsulin und auf rekombinantes Insulin wird in der Literatur
mit Staloral Birke bei Patienten mit allergischer Rhinitis mit 0,1%3% der mit Insulin behandelten Patienten beschrieben,
mit rcklufiger Tendenz seit Einfhrung von Humaninsulinen
Blome C.1, Hadler M.2, Karagiannis E.2, Feuerhahn J.3, Neht C.3, und rekombinanten Insulinen.
Augustin M.3 Fallbericht: Wir berichten ber einen 64-jhrigen mnnli-
1
Universittsklinikum Hamburg- Eppendorf, Hamburg, Germany chen Patienten mit DM und multiplen Typ-I-Sensibilisierungen
2
Stallergenes GmbH, Kamp-Lintfort, Germany gegenber verschiedenen Humaninsulin und Insulinanaloga ohne
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany klinische Relevanz bei idiopathischer Urticaria. Eine Erhhung von
Gesamt-IgE und spezifischen IgE-Antikrpern gegenber Schwei-
Hintergrund: SLIT mit Birkenpollenextrakt ist als wirksame Be- ne-, Rinder- und Humaninsulin konnte in den Laboruntersuchun-
handlung bei allergischer Rhinitis (AR) wissenschaftlich nachge- gen nachgewiesen werden. In den Hauttestungen einschlielich
wiesen. Offen ist jedoch die Frage, welchen Nutzen Patienten von Intrakutantest besttigten sich deutlich positive Reaktionen auf
dieser Behandlung haben. die aktuell benutzenden Insulinanaloga. Der Verlauf des Patienten
Methodik: In dieser offenen, prospektiven, nicht-interventi- wird bereits seit mehreren Jahren verfolgt. Trotz der besttigten
onellen Studie in 75 deutschen Zentren wurde der Nutzen der Sensibilisierung werden die verwendeten Insuline bisher weiter
Birkenpollen SLIT (Staloral Birke, Stallergenes) aus Patientensicht vertragen.
mithilfe des standardisierten und validierten Instruments Patient Schlussfolgerung: Allergische Symptome und Urticaria
Benefit Index fr allergische Rhinitis (PBI-AR) gemessen. Zu Be- haben eine hohe Prvalenz in der Normalbevlkerung und kn-
ginn der Behandlung bewerteten die Pat. die Wichtigkeit von 25 nen in vergleichbaren Fllen als klinisch relevante Insulinallergie
Behandlungszielen mittels einer Likert Antwortskala; nach der ers- fehlgedeutet werden. Nachgewiesene IgE-vermittelte Sensibili-
ten Birkenpollensaison wurde die Zielerreichung hinsichtlich der sierungen erfordern jedoch nicht in jedem Fall eine Therapieum-
Behandlung evaluiert. Ein prferenz-gewichteter Nutzen-Index setzung. Es erfolgte eine ergnzende Literaturrecherche zum
(PBI) wurde ermittelt (gesamt sowie fr verschiedene Dimensio- Thema. Immunologisch knnen sowohl IgE-vermittelte Reaktio-
nen des Nutzens) und der Zusammenhang mit Geschlecht, As- nen vom Soforttyp, als auch Typ-III, Immunkomplex-vermittelte
thma, Allergiestatus und Schwere der AR-Symptome wurde be- Reaktionen sowie verzgerte, T-zellvermittelte Typ-IV- Reaktionen
stimmt. auf Antidiabetika auftreten.
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Poster der 49. DDG-Tagung
P022 Reaktion >10 cm, persistiert ber mehrere Tage) und bei 3,5 %
Allgemeinreaktionen im Sinne einer Anaphylaxie (Grad I-IV) auf.
Prvalenz von Kontaktsensibilisierungen in der Allgemeinbe-
Bevlkerungsgruppen, die sich aus beruflichen oder privaten
vlkerung und bei dermatologischen Patienten in Jena und Grnden hufig in der Natur aufhalten, wie Jger, Forstarbeiter
Heidelberg und Angler, haben allgemein ein erhhtes Risiko von Bienen oder
Wespen gestochen zu werden.
Lima A.L.1, Zetzmann A.1, Ofenloch R.2, Diepgen T.2, Geier J.3, Durch die vorgestellte Querschnittstudie wird die Prvalenz
Schkel K.4, Elsner P.1, Schliemann S.1 einer Bienen- und Wespengiftsensibilisierung in dieser Risiko-
1
Klinik fr Hautkrankheiten, Universittsklinikum Jena, Jena, Germany gruppe dargestellt. Spezifische IgE-Antikrper gegen Bienengift
2
Abteilung Klinische Sozialmedizin,Universittsklinikum Heidelberg, (i1) und Wespengift (i3), sowie subjektive allergiebezogene Ein-
Heidelberg, Germany schtzungen der Probanden sollen weiterhin untersucht werden.
3
Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), Universi- Methodik: Im Zeitraum von 11/2015 bis 04/2016 wurden
ttsmedizin Gttingen, Gttingen, Germany 257 Jger, Forstarbeiter und Angler (Durchschnittsalter: 50,6 Jah-
4
Hautklinik, Universittsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
re, SD = 14,7) in die Studie miteinbezogen. Die Probanden fll-
ten einen Fragebogen mit allergiespezifischen Fragen aus und es
Fragestellung: Epidemiologische Daten zur Prvalenz von Kon- wurden Blutproben entnommen. Bestimmt wurden IgE-Gesamt-
taktallergien stammen in Deutschland vorwiegend aus Klinik- werte und spezifische IgE-Antikrper gegen Bienengift (i1) und
spopulationen. Ziel der vorgestellten Untersuchung waren die Wespengift (i3).
Erhebung und Vergleich bevlkerungsbasierter Prvalenzen von Ergebnis und Schlussfolgerung: 42,5 % der Probanden hat-
Kontaktsensibilisierungen auf Duftstoffe mit Daten aus Klinikspo- ten einen erhhten IgE-Spiegel zwischen 20 und 100 kU/l und 25,7
pulationen (IVDK) in zwei exemplarischen deutschen Stdten, % einen Gesamt-IgE >100 kU/l. Bei der Antikrperbestimmung
Jena und Heidelberg. gegen Bienengift, wurden bei 21 % der Jger und Forstarbeiter
Methodik: Die Basis der Arbeit bilden zwei Datenkollektive. ein spezifischer IgE-Wert zwischen 0,1 und 0,35 kUA/l festgestellt,
Die Ergebnisse der Allgemeinbevlkerung (AB) entstammen einer bei 29,2 % war der spezifische IgE-Wert >0,35 kUA/l. Die Antikr-
multinationalen europischen prospektiven epidemiologischen perbestimmung bei Wespengift war bei 21,8 % der Probanden
Studie (EDEN-Duftstoff-Studie). Hierbei wurden in Deutschland zwischen 0,1 und 0,35 kUA/l, bei 36,2 % sogar >0,35 kUA/l. Somit
in 2 Zentren, zwischen 14.04.2009 und 04.07.2011, 4092 Proban- zeigten unabhngig von einer klinisch relevanten Allergie, 50,2
den mittels Fragebogen interviewt und ein Teil der Stichproben % der Jger, Forstarbeiter und Angler eine Sensibilisierung gegen
(500 Probanden/Zentrum) im Nachgang einer Epikutantestung Bienengift und 58 % eine Sensibilisierung gegen Wespengift. In
unterzogen. Die Daten der Klinikspopulation (KP) wurden durch weiteren Analysen sollen rekombinante Allergenkomponenten,
den IVDK zur Verfgung gestellt. Es handelt sich dabei um Epi- damit verbundene Korrelationen, sowie die Ergebnisse des Frage-
kutantestergebnisse von Patienten des Universittsklinikums Jena bogens im Hinblick auf subjektive Beschwerden nach Bienen und/
(n = 1279) und Heidelberg (n = 1156), die sich im Zeitraum von oder Wespenstich der Probanden untersucht werden.
20092011 einer Epikutantestung unterzogen hatten.
Ergebnisse: In der AB lie sich eine signifikant hhere Pr-
valenz fr ekzematse Hauterkrankungen und Atopie bei Frauen P024
feststellen. Die KP zeigte eine hhere Prvalenz von Kontaktek- Anaphylaktische Reaktion auf gekochte Kartoffel in der
zemen in Jena und von Atopie in Heidelberg. Die Prvalenz fr Beikosteinfhrung
Duftstoffsensibilisierungen betrug insgesamt 5,7% in der AB und
16,4% in der KP. Die Hufigkeit fr Sensibilisierungen auf die bei- Abraham S.1, Nemat K.2, Plachta K.2,3, Berndt K.1, Bauer A.1
den Duftstoffmixe war jeweils etwa 3% (FM I 2,9%; FM II 3%) in 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Carl
der AB; und 7,5% fr FM I und 5,2% fr FM II in der KP. Regionale Gustav Carus an der Technischen Universitt, Dresden, Germany
Unterschiede waren nur fr einzelne Kontaktallergene feststellbar. 2
Kinderpneumologie/Allergologie am Kinderzentrum
Schlussfolgerung: Es zeigen sich bei Vergleich der beiden Dresden-Friedrichstadt (KID), Dresden, Germany
3
untersuchten deutschen Stdte keine wesentlichen Unterschiede Klinik und Poliklinik fr Kinder- und Jugendmedizin, Universittskli-
in den Prvalenzen von Kontaktsensibilisierungen. Die Prvalenz nikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universitt, Dresden,
war erwartungsgem in der AB jeweils niedriger als im vorselek- Germany
tionierten Patientengut.
Hintergrund: Ein 2 Monate alter Sugling mit atopischer Famili-
enanamnese wurde zur Therapieoptimierung des aufgetretenen
P023
Ekzems in unserer Ambulanz vorgestellt. Es zeigte sich ein schwe-
Hohe Prvalenz einer Bienen- und Wespengiftsensibilisie- res Ekzem mit intermittierend deutlicher Superinfektion. In der
rung bei Jgern, Forstarbeitern und Anglern durchgefhrten In-vitro-Diagnostik waren Typ-I-Sensibilisierun-
gen auf Kuhmilcheiwei (CAP 5), Hhnereiwei und Weizenmehl
Scheler E.1, Zink A.1, Biedermann T.1 (jeweils CAP 4), Erdnuss (CAP 3) und Sojabohne (CAP 2) nach-
1
Klinikum rechts der Isar, Technische Universitt Mnchen, Klinik weisbar. Aufgrund der Sensibilisierungen gegen Grundnahrungs-
und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie am Biederstein, mittel wurde eine Ernhrung mit einem extensiven Hydrolysat
Mnchen, Germany begonnen. Hierunter besserte sich der Hautbefund deutlich. Im
Rahmen der Beikosteinfhrung zeigte sich im Alter von 5 Monaten
Fragestellung: Nach einem Hymenopteren Stich treten bei bis etwa 3 Stunden nach dem Verzehr eines Kartoffel-Zucchini-Breis
zu 25 % der Bevlkerung schwere Lokalreaktionen (u.a. rtliche ein Erythem zentrofazial sowie ein dem der Ohren.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Diagnostik: Kartoffel: CAP 3. Krbis, rBetv1 und rPhl p12: verbesserte sich im Verlauf um 25,3% (1 Monat) bzw. 29% (3
CAP 0. Tryptase im Normbereich. Im Rahmen einer offenen ora- Monate). Nach 6 Monaten lag sie noch bei 13%. Die Faltenlnge
len Provokation auf Kartoffelbrei 2 Stunden spter Auftreten von ging direkt nach der Behandlung um 9,9 %, nach 1 Monat um
disseminierten Quaddeln an Stamm und Hals. 12,3 %, nach 3 Monaten um 9,1 % und nach 6 Monaten um 6,2
Diagnose: Anaphylaktische Reaktion I nach Ring/Mess- % zurck. Nach 12 Monaten war kein signifikanter Effekt mehr
mer auf gekochte Kartoffel messbar. Diese Ergebnisse spiegeln sich in den Bewertungen
Verlauf: Es wurde eine strenge Karenzempfehlung fr Kar- durch Arzt und Patient.
toffel ausgesprochen. Akzidentell kam es nach dem Verzehr einer Schlussfolgerung: Der Einsatz objektiver Messmethoden
geringen Menge Kartoffelstrke zu Urtikaria und Erbrechen. Trotz ist entscheidend fr die Evaluierung neuer und etablierter Thera-
einer hhergradigen Sensibilisierung auf Dinkel (CAP 4) wurde piekonzepte nicht nur in der sthetischen Medizin. Die Messung
dieses Getreide vertragen. Auch war im Alter von 14 Monaten der NLF ergab eine Vernderung der vom Volumenaufbau nicht
die orale Provokation mit Soja negativ. Im weiteren Verlauf ist die direkt betroffenen Gesichtspartie, wobei sich das Ergebnis in den
Toleranz fr Weizen (CAP 4) zu prfen. ersten 3 Monaten noch verbesserte. Auch 6 Monate nach der Be-
Diskussion: Eine Typ-I-Allergie auf gekochte Kartoffel ist handlung ist ein Effekt objektiv mess- und nachweisbar. Bei sehr
sehr selten. Die wenigen beschriebenen Flle betreffen Kinder guten Ergebnissen der subjektiven Evaluation zu kosmetischem
und meist lag eine atopische Dermatitis vor. Reaktionen auf rohe Resultat, Produktvertrglichkeit und geringem Injektionsschmerz
Kartoffel kommen im Zusammenhang mit einer Birken- oder Gr- findet die Wangenaugmentation durch Dermafiller zu Recht weit-
serpollensensibilisierung vor. Ein solches pollenassoziiertes Sensi- verbreitet Anwendung.
bilisierungsmuster liegt bei unserem jungen Patienten nicht vor.
Als Hauptallergen der Kartoffel gilt das hitze-labile Glykoprotein P026
Patatin (sol t 1). Die Hitzelabilitt scheint von der Interaktion mit
Verbesserung der Hautqualitt durch zellfreies autolog
anderen Kartoffelproteinen beeinflusst zu werden.
Prognose: Von einer Toleranzentwicklung gegen gekochte konditioniertes Serum (ACS): Ergebnisse einer Pilotstudie
Kartoffel bis zum Schulalter ist auszugehen.
Nachtweide D.1, Boos A.1, Kerscher M.1
1
Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaften, Hamburg, Germany
sthetische Dermatologie
Fragestellung: Oxidativem Stress sowie der vermehrten Bildung
freier Radikale kommt eine wesentliche Bedeutung in der Patho-
P025 physiologie der Hautalterung zu. Ein erhhtes oxidatives Stress-
Quantitative Erfassung des Zusatznutzens einer Wangen- level fhrt zu einer Abnahme von TGF- und einer Abnahme der
augmentation auf benachbarte Areale mittels objektiver Kollagenneosynthese. Die Substitution von autolog konditionier-
Messmethoden tem TGF- und anderen Wachstumsfaktoren sowie Zytokinen
knnte klinisch einen hautverjngenden Effekt hervorrufen.
Schwaiger H.1, Gauglitz G.2, Steckmeier S.2 Methodik: In einer offenen, monozentrischen, prospektiven
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie LMU, Studie ber 24 Wochen, die durch die Ethik Kommission geneh-
Mnchen, Germany migt wurde, wurden 21 Frauen im Alter von 3555 mit vermin-
2
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie LMU, derter Hautelastizitt und Zeichen der Hautalterung im Gesicht
sthetische Dermatologie, Mnchen, Germany durch Mikropunktionstechnik mit jeweils 2 ml zellfreiem ACS an
vier konsekutiven Sitzungen (0, 2, 4 und 12 Wochen) im unteren
Fragestellung: Objektive Messmethoden werden vermehrt zur Gesichtsdrittel behandelt. Hauptzielkriterium war die Evaluati-
Evaluierung dermatologischer Behandlungen eingesetzt. Diese on der Hautelastizitt mittels Cutometrie im Verlauf von bis zu
Studie untersucht Wirksamkeit und Vertrglichkeit eines Volu- 24 Wochen. Zudem wurden die Hornschichtfeuchtigkeit mittels
menfillers auf Hyaluronsurebasis im Wangenbereich und des- Corneometer sowie die Hautqualitt mittels validierter Frageb-
sen kosmetischen Einfluss auf die Nasolabialfalte (NLF) mittels gen und klinischen Scores als sekundre Parameter erhoben. Alle
nicht-invasiven, objektiven in-vivo Messmethoden sowie standar- Messungen wurden unter standardisierten Bedingungen durch-
disierter subjektiver Verfahren. gefhrt.
Methodik: 17 Frauen und 1 Mann (Alter 557,7 Jahre) wur- Ergebnis: Nach 12 und 24 Wochen kam es zu einer signifi-
den mit einem hyaluronanhaltigen CPM-Filler zur Wangenaug- kanten (p < 0,01) Verbesserung der elastischen und viskoelasti-
mentation behandelt. Direkt vor und nach dem Eingriff, sowie schen Eigenschaften der Haut (R0, R2, R5, R9). Die Festigkeit der
1, 3, 6 und 12 Monate danach wurden Lnge und Tiefe der NLF Haut (R0) verbesserte sich um 29 % (p < 0,01), die Nettoelastizitt
gemessen. PRIMOSpico (GFMesstechnik GmbH) nutzt digitale (R5) stieg von 0,36 auf 0,45 (25 %, p < 0,01). Die Ergebnisse der
Streifenprojektion zur Erzeugung hochauflsender 3D Bilder, global aesthetic improvement scale (GAIS) korrelierten sowohl
so dass Behandlungsfortschritte aus der Oberflchenstruktur im verblindeten Expertenrating sowie auch im Eigenrating durch
der Haut objektiv erfasst werden. Zustzlich erfolgte eine klini- die Probanden mit den quantitativen Messungen. Die Hautfeuch-
sche Einschtzung auf rztlicher Seite durch die Merz Aesthetics tigkeit stieg von 42,61 CM-Einheiten auf 54,70 CM-Einheiten
Scales und eine Patientenbefragung zu Vertrglichkeit, Behand- nach Woche 12 an (28,3 %, p < 0,01). Es wurden keine uner-
lungskomfort und -ergebnis anhand der Global Aesthetic Impro- wnschten Wirkungen beobachtet.
vement Scale. Schlussfolgerung: Diese Studie zeigt eine signifikante Ver-
Ergebnis: Die Wangenbehandlung fhrte sofort zu einer besserung der Hautfestigkeit und Hautelastizitt und fhrt zu einer
Reduktion der NLF-Tiefe um 23,7 %. Das Behandlungsergebnis visuell sichtbaren und messbaren Verbesserung der Hautqualitt
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nach viermaliger Injektion von ACS. Weitere in vivo Studien an gr- Methoden: 30 Frauen (39-65 Jahre) wurden zur Reduktion
eren Probandenkollektiven sowie in vitro Untersuchungen zum von Faltenausprgung und Volumenverlust mit Botulinumtoxin
Wirkmechanismus dieser Therapie bei Hautalterung sind nun er- und Fillern im Gesicht behandelt. Jeweils vor und 4 Wochen nach
forderlich. der Behandlung wurden standardisierte digitale Bilder aufgenom-
men. Um die Effekte der minimal-invasiven Kombinationsbehand-
P027 lung auf die soziale Wahrnehmung von Attraktivitt und Alter zu
evaluieren, wurden 277 verblindete weibliche Rater zur Beurtei-
Brimonidin tartrate0,33 %-Gel als neue Option fr das
lung der standardisierten randomisierten Vorher-Nachher-Fotos
Management von Post-Behandlungserythemen rekrutiert. Die Attraktivitt wurde auf einer 7-Punkt-Likert-Skala
von 1 (unattraktiv) bis 7 (attraktiv) bewertet.
Braun S.A.1, Gerber P.A.1 Ergebnisse: Die Verteilung der Attraktivittswerte nderte
1
Heinrich-Heine-Universitt, Dermatologie, Dsseldorf, Germany sich, wie die Zunahme der positiven Scores (Bereich 5 bis 7) auf
der 7-Punkt-Attraktivittsskala der Nachher-Fotos zeigte. Zudem
Fragestellung: Evaluierung der Wirksamkeit von Brimonidint- gab es einen signifikanten Unterschied (p < 0,001) in der wahrge-
artrat (BT)0,33 %-Gel zur Behandlung des Erythems nach (Ta- nommenen Attraktivitt vor und nach der Kombinationstherapie.
geslicht-aktivierten) photodynamischen Therapie (DL-PDT) und Im Vergleich zu den Vorher-Fotos war das Rating der Nachher-Fo-
Laser-Skinresurfacing (LSR) tos mit einer signifikanten Abnahme (p < 0,001) im geschtzten
Methodik: Wir behandelten Patienten mit Post-Behand- Alter und einem signifikanten Anstieg (p < 0,001) in der wahrge-
lungserythem nach NDL-PDT und LSR mit BT-Gel im Halbseiten- nommenen Attraktivitt verbunden. Darber hinaus gab es einen
versuch. Der klinische Verlauf wurde fotodokumentiert. statistischen Trend zu einem behandlungsbedingten Unterschied
Ergebnis: Durch das Auftragen des Gels konnte sowohl eine in der gewonnenen Attraktivitt zwischen jngeren und lteren
deutliche Reduktion des Erythems, als auch des Wrmegefhls Patienten (p = 0,064). ltere Patienten konnten durchschnittlich
bei den Patienten erzielt werden. Die Wirkung hielt in der Regel mehr Attraktivitt erlangen als jngere Patienten.
fr 12 Stunden an. Schlussfolgerung: Kombinierte Behandlungen mit Botu-
Schlussfolgerung: Brimonidintartrat (BT)0,33 %-Gel ist linumtoxin und Fillern erhhen die wahrgenommene Attraktivi-
ein hoch effektiver 2-adrenerger Rezeptoragonist mit einer tt und verringern das geschtzte Alter. Im Idealfall knnte die
potenten vasokonstriktiven Wirkung, der 2014 in Deutschland sthetische Verbesserung mit soziokonomischen Vorteilen ein-
erstmals zur Behandlung des Hintergrunderythems der Rosazea hergehen.
zugelassen wurde. Das Post-Behandlungserythem stellt sowohl
bei der DL-PDT als auch beim LSR eine strende und limitierende
P029
Nebenwirkung dar. Die Behandlungen fhren hufig zu einem
prominenten Erythem mit Wrmegefhl, welches im Fall des LSR Verbesserung der Hautbarriere durch topische Applikation
im Durchschnitt 4,5 Monate anhlt. einer pH 5.5 O/W Emulsion
Unsere Flle zeigen, dass BT effektiv als pharmakologische
Behandlungsoption des Post-Behandlungserythems eingesetzt Buntrock H.1, Scerbakova P.1, Kerscher M.1
1
werden kann. Dies knnte dabei helfen die Toleranz und Compli- Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaft, Department Chemie,
ance von DL-PDT- und LSR-Behandlungen zu verbessern. Hamburg, Germany
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signifikant zunehmenden Hautfestigkeit (R0) einher (Tag 1 vs. Tag ben hnliche Effekte wie Wachstumsfaktoren und Zytokine aus
7, 14, 30; p < 0,05). Darber hinaus wurde bei einem stabilem und knnen aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts besser
pH-Wert der Hautoberflche von 5 an jedem Kontrolltermin eine in die Haut eindringen. Der Mikroproteinkomplex (MPC) ist eine
hchst signifikante Verbesserung der Barriereparameter evaluiert. Mischung aus Matrikinen und matrikinhnlichen Oligopeptiden,
Whrend sich der transepidermale Wasserverlust im Vergleich die das Aussehen der Haut durch ihre Wirkung auf die extrazellu-
zum Ausgangswert hchst signifikant reduzierte (Tag 1 vs. Tag lre Matrix verbessern sollen.
4, 7, 14, 30; p < 0,001), zeigte die Stratum corneum Hydratation Methoden: In einer randomisierten, kontrollierten Split-Fa-
eine hchst signifikante Zunahme (Tag 1 vs. Tag 4, 7, 14, 30; p ce-Studie erhielten 15 gesunde Frauen (30-65 Jahre) eine mik-
< 0,001). rofokussierte Ultraschalltherapie der Kinn-Kiefer-Linie. ber 12
Schlussfolgerung: Die hochsignifikanten Verbesserungen Wochen wurden auf einer Gesichtshlfte eine MPC-haltige Tages-
der Hautfeuchtigkeit und des transepidermalen Wasserverlustes und Nachtcreme (LSF 30 in der Tagescreme) sowie ein Antioxi-
bei stabilem pH-Wert zeigen den positiven Einfluss einer regel- dans Serum mit hochkonzentriertem Vitamin C kombiniert mit
mig angewendeten pH 5,5 O/W-Formulierung auf die Haut- anderen Antioxidantien angewendet und auf der kontralateralen
physiologie und Hautgesundheit von Frauen der Altersklasse 50+. Seite ein Moisturizer mit LSF 30. Der Hautzustand wurde mittels
Evapometrie, Corneometrie, pH-Metrie und Mexametrie baseline
P030 sowie nach 3 Tagen, 4 und 12 Wochen bestimmt. Cutometrie und
Sonographie Messungen wurden baseline und nach 12 Wochen
sthetisches Konzept bei Unterspritzungen - Neue Prventi- durchgefhrt.
onsmethode mit Anti-Aging Effekt Ergebnisse: Der tgliche Gebrauch von MPC plus Antioxi-
dans-Serum war im Vergleich zu baseline mit einer signifikanten
Rietz A.1 Zunahme der Hautelastizitt nach 12 Wochen verbunden, be-
1
DermaZentrum, Hautpraxis, Geretsried, Germany legt durch die Cutometrieparameter R0 (p = 0,032) und R1 (p =
0,037). Die Hautdicke und -dichte erhhten sich ebenfalls nach 12
Einfhrung: Die moderne sthetische Dermatologie bietet heute Wochen (p = 0,005 bzw. p = 0,010) gegenber dem Ausgangs-
zahlreiche Mglichkeiten einer optischen und biologischen Verjn- wert. Die Erythem- und Melaninwerte verminderten sich nach
gung an. Dabei steht neben der Frage der Wirksamkeit von Ein- 12-wchiger Applikation statistisch signifikant (p = 0,0063 bzw.
zelkorrekturen jedoch das individualisierte Gesamtkonzept einer p = 0,001) gegenber baseline. Transepidermaler Wasserverlust,
kosmetisch-medizinischen Behandlung im Vordergrund. Besonders Stratum corneum Hydratation und pH-Werte waren ber den ge-
Kombinationsmethoden sind daher die Verfahren der Zukunft. samten Untersuchungszeitraum beidseitig stabil und innerhalb
Methode: In einer Anwendungsstudie der Biorevitalisierung des hautphysiologischen Bereichs.
habe ich den Einsatz von minimal-invasiven sowie non-invasiven Schlussfolgerung: Zusammenfassend sprechen die vor-
Behandlungsmglichkeiten in Form einer sanften Faltenbehand- liegenden Ergebnisse dafr, dass ein Hautpflegeregime mit
lung nach Stufenplan in einer Kombinationsbehandlung erarbei- MPC-haltiger Creme und Antioxidans Serum positive Auswirkun-
tet. Fr die Augmentation gegen Falten und zum Auffllen des gen auf das Hauterscheinungsbild nach mikrofokussierter Ultra-
Gesichtsvolumens wird keine hochvernetzte, sondern unvernetz- schalltherapie haben kann.
te Hyaluronsure angewendet. Sie ist in ihrer Struktur nicht zh-
plastisch, was zu einer berdimensionalen bis hin zur ausgebeult
P032
wirkenden Augmentation fhren kann, sondern flssig, um die im
Laufe des Alterungsprozesses entleerten und funktionslos gewor- Anti-Aging-Effekt einer Anti-Rtungen-Gesichtspflegeserie
denen Hyaluronsuredepots wieder aufzufllen. Die Behandlung bei Patienten mit Erythem, Couperose und Rosazea Subtyp I
wird mit non-ablativem Laser, IPL, RF, PDT, Mesotherapie oder
dem Micro-Needling zur Verbesserung der Hautoberflche kom- Jntvedt N.M.1, Clanner-Engelshofen B.M.1, Feldner B.J.1,
biniert, was gute sowie reproduzierbare Ergebnisse erreicht. Cappello C.2, Sager A.2, Conte L.3, Reinholz M.1, AG Reinholz
1
Resultat: In einer Patienten-Anwendungsbeobachtung von Ludwig-Maximilians-Universitt, Dermatologie, Mnchen, Germany
2
200 Probanden, unterteilt in 100 weibliche und 100 mnnliche, LETI Pharma GmbH, Ismaning, Germany
3
in den Altersgruppen von 40 bis 60 Jahren sind 89 % ber die Laboratorios LETI, S.L., Tres Cantos (Madrid), Spain
sichtbare Hautverjngung bei Erhaltung der persnlichen Au-
thentizitt positiv zufrieden, 8 % zufrieden, 3 % unzufrieden. Rosazea ist eine hufige, entzndliche Hauterkrankung des Ge-
sichts mit chronischem und/oder schubweisem Verlauf, die meist
Erwachsene ab dem 30. Lebensjahr betrifft. Symptome uern
P031
sich als Gesichtsrtungen, Brennen, Jucken und Flushing. Viele
Cosmeceuticals als Kombinationsbehandlung nach mikrofo- Patienten leiden auch psychisch unter der sichtbaren Vernde-
kussiertem Ultraschall rung.
Da eine Rosazea oft zu einer Reaktion auf gewhnliche Kos-
Eiben-Nielson C.1, Nurrisyanti A.T.1, Buntrock H.1, Tawakkul S.1, metika fhrt, ist eine spezielle Pflege indiziert. Inhaltsstoffe von
Malcher B.1, Kerscher M.1 letiSR reduzieren nicht nur Rtungen, sondern strken zudem das
1
Universitt Hamburg, Kosmetikwissenschaft, Department Chemie, Bindegewebe und Mikrokapillarsystem, um so eine langfristige
Hamburg, Germany Wirkung zu erzielen.
Ziel der Studie war es, den Anti-Aging-Effekt sowie eine Min-
Zielsetzung: Matrikine sind Peptide, die durch Proteolyse von derung der Rtungen whrend und nach einer alleinigen Pflege
Makromoleklen der extrazellulren Matrix erzeugt werden. Sie mit letiSR zu untersuchen.
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Eine Kohorte von 60 Patienten mit Erythem, Couperose oder Beurteilung: Kolophonium wird im Rahmen der Standar-
Rosazea Subtyp I wurde randomisiert in die Studie aufgenommen dreihe der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (DKG) in der Stan-
(50 letiSR-Patienten; 10 Kontroll-Patienten). dardreihe getestet und ist als Spttyp-Allergen hufig und weit
Die letiSR-Gruppe nutzte die Produkte (Tagescreme, Serum verbreitet. Eine Sensibilisierung gegen Kolophonium kann fr die
sowie Mizellen-Gesichtswasser) tglich, whrend die Kontroll- Unvertrglichkeit gegenber braunem Pflaster verantwortlich
gruppe eine unspezifische Pflege ihrer Wahl verwendete. Alle Pa- sein. Es sind aber auch Reaktionen vom Soforttyp beschrieben
tienten wurden nach 0, 28 und 56 Tagen der Studie mittels digi- (Kontakturtikaria, Asthma bronchiale allergicum), der genaue
taler 3D-Fotografie (VECTRA X3), Messung der Hauttopographie Mechanismus der Reaktion ist jedoch bislang nicht geklrt. Auf-
(PRIMOS), Fragebgen sowie einer dermatologischen Inspektion grund dieser Kasuistik empfehlen wir, bei der Epikutantestung
untersucht. von Kolophonium grundstzlich eine Ablesung nach 24 Stunden
Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Effekt auf die ge- (ggf. auch frher) durchzufhren.
messene Faltentiefe. Die Oberflchenrauheit der Haut in der le-
tiSR-Gruppe war um 25,5 % besser gegenber der Kontrolle. Zu- P034
dem verminderte sich die Gesichtsrtung signifikant um 13,3 %
gegenber der Baseline, wobei zwischen 28 und 56 Tagen eine Ver- Indikationen fr die Individuelle Lichtschutz-Beratung
besserung von 7,2 % im Vergleich zur Kontrolle beobachtet wurde. (ILB) in der Prvention der neuen BK-Nr. 5103: Darstellung
Zusammenfassend kombiniert letiSR eine Anti-Rtun- verschiedener Fallkonstellationen
gen-Pflege mit einem messbaren Anti-Aging-Effekt.
Die Datenlage lsst darauf schlieen, dass der entstandene Ludewig M.1,2,3, Rocholl M.1,2,3, Skudlik C.1,2,3, John S.M.1,2,3,
Effekt langfristig die Anti-Rtungen-Wirkung von letiSR-Produk- Wilke A.1,2,3
1
ten untersttzen kann. Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
In Verbindung mit dem positiven Patientenfeedback bezg- Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Gesundheits-
lich der Wirkung und Vertrglichkeit zeichnet sich letiSR als ideale pdagogik, Osnabrck, Germany
2
Pflegeserie bei Rosazea aus. Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany
3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB),
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Poster der 49. DDG-Tagung
3
Universittsklinikum Heidelberg, Abteilung fr klinische Sozialme- (auenberufsttig) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (innen-
dizin, Heidelberg, Germany berufsttig). Daneben sollten Risiko- und Prventionsverhalten
der Landwirte evaluiert werden.
Hintergrund: Berufsbedingte Erkrankungen sind von groer so- Methoden: Die Studienpopulation (N = 212) bestand aus N
zialer und konomischer Bedeutung. In Deutschland wurde ein = 91 Landwirten (auenberufsttig) und einer Kontrollgruppe aus
Programm zur Tertiren Individual-Prvention (TIP) fr schwere N = 121 Kanalarbeitern und Beamten (innenberufsttig). Bei allen
Hauterkrankungen, die im Verdacht stehen durch die Ausbung Studienteilnehmern (N = 212) wurde von einem Dermatologen
des Berufs hervorgerufen zu werden, eingefhrt. ein Hautkrebs Screening durchgefhrt und das Risikoverhalten
Zielsetzung: Ermittlung der Kosten-Effektivitt der TIP im anhand eines standardisierten Fragebogens erfasst. Jede klinische
pr-post-Vergleich Verdachtsdiagnose eines KC/AK wurde dokumentiert und ausge-
Methoden: Die Kosten-Effektivitts-Analyse (CEA) ist Teil wertet.
der multizentrischen Studie ROQ. Grundlage fr die Auswertung Ergebnisse: Die Landwirte (50.3 11.5 J.) waren signifikant
sind Daten von 1.379 TIP-Teilnehmern. Die CEA wurde aus gesell- lter als die Kontrollprobanden (46 9.5 J.), P < 0.001. Zwischen
schaftlicher Perspektive durchgefhrt. Einbezogen wurden direk- beiden Gruppen gab es keinen signifikanten Unterschied der Ge-
te Kosten fr diagnostische Manahmen, topische und systemi- schlechterverteilung (Mnner 68.1% vs. 74.4%, Frauen 31.9% vs.
sche Arzneimittel sowie andere Therapiemanahmen, indirekte 25.6%, P = 0.317). Die Prvalenz von KC (inkl. AK) betrug bei
Kosten, patientenseitige Ausgaben, Krankheitsschwere, Lebens- Landwirten 33% (n = 30/91) vs. 5% (n = 6/121) bei Innenberufs-
qualitt und Kosten der Intervention. ttigen, P < 0,001. Auenberufsttige trugen ein 9-fach hheres
Ergebnisse: Die Intervention und die damit verbundenen Risiko an epithelialen Hauttumoren (inkl. AK) zu erkranken (OR =
Arbeitsausflle verursachten direkte und indirekte Kosten in Hhe 9.4, 95%-KI: 3.7-23.9, P < 0.001).
von 6.023 und 9.102 pro Person. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse decken sich mit ge-
Bei einer Diskontierung um 3 % gingen die jhrlichen Ge- genwrtigen Studien zu Keratinozyten Karzinomen bei Auenbe-
samtkosten pro Person drei Jahre nach der Intervention von rufsgruppen: Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten Landwirte
6.367 auf 2.081 zurck. Im Vergleich zum Jahr vor der Interven- ein signifikant hheres Erkrankungsrisiko. Aufklrungs- und Pr-
tion wurden in den ersten drei Jahren nach der TIP 8.896 (49,8 ventionsmanahmen sind daher notwendig um gefhrdete Au-
%) eingespart. enberufsgruppen, insbesondere Landwirte, zu schtzen.
Nach Abzug der durchschnittlichen Einsparungen betragen
die Interventionskosten 6.229 pro Person. Diesen Kosten steht P039
eine Verbesserung der Krankheitsschwere (OHSI: 6,38 vs. 2,81)
und der Lebensqualitt (DLQI: 10,14 vs. 4,91) gegenber. Zustz- Anwenderakzeptanz und Wirksamkeit von semipermeablen
lich sollte der Effekt, dass die Mehrheit der Teilnehmer nach der Unterziehhandschuhen bei Beschftigten im Gesundheits-
TIP ihrer Beschftigung weiter nachgehen kann, bercksichtigt wesen - Langzeit-Anwendungsstudie
werden. Die Kostenersparnis fr die Sozialversicherung durch
vermiedene Umschulungsmanahmen wird zurzeit separat mo- Heichel T.1, Sonsmann F.1,2,3, Strunk M.1,2,3, Wilke A.1,2,3,
delliert. John S.M.1,2,3
1
Diskussion: Die vorgestellten Ergebnisse unterliegen einigen Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und
Limitationen, die daraus resultieren, dass die Daten nicht primr Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Osnabrck,
fr eine gesundheitskonomische Evaluation erhoben worden Germany
2
sind. Trotz dieser Limitationen zeigt die Analyse, dass nach der Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin
TIP-Manahme eine deutliche Verbesserung der Lebensqualitt und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany
3
und Krankheitsschwere sowie eine Reduktion Kosten eintraten. Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB),
Osnabrck, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
an Patienten mit berufsdermatologischer Vorgeschichte, die an Parameter (TEWL, RHF, a*) sowie die Beurteilung des klinischen
Hautschutzseminaren der Schulungs- und Beratungszentren der Hautbildes (Visual Scoring).
BGW teilnehmen, zu evaluieren. Insgesamt erproben 160 Beschf- Ergebnisse und Ausblick: In vorhergehenden Studien
tigte des Gesundheitswesens ber einen Zeitraum von drei Mona- konnte gezeigt werden, dass eine mehrtgige sechsstndige se-
ten entweder Unterziehhandschuhe aus Sympatex - oder Baum- mipermeable Materialabdeckung der geschdigten Haut einen
wolle unter ihren blichen Schutzhandschuhen. Im Anschluss positiven Effekt auf die Parameter transepidermaler Wasserverlust
erfolgt mittels anonymisierter, standardisierter Fragebgen eine (TEWL), relative Hornschichtfeuchte (RHF) und Hautrtung (a*)
Bewertung der jeweils erprobten Handschuhe. hat und somit einen direkten Einfluss auf die Barriereregeneration
Ergebnisse und Ausblick: Erste Zwischenergebnisse weisen nimmt.
darauf hin, dass die semipermeablen Handschuhe bei der Mehr- Die Ergebnisse der laufenden Studie knnen im Rahmen der
heit der Anwender auf breite Akzeptanz treffen. Vor allem bei Tagung vorgestellt werden.
langen Tragezeiten impermeabler Schutzhandschuhe sowie in
Ttigkeitsbereichen mit hohem feinmotorischen Anforderungs-
profil stellen die Sympatex -Unterziehhandschuhe eine favorisier- Dermatoendokrinologie
te Alternative gegenber den bisher standardisiert eingesetzten
Baumwoll-Unterziehhandschuhen dar. P041
Die aktive Rekrutierungsphase fr dieses Teilprojekt wurde
Diabetische Fubehandlungseinheit unter
bereits abgeschlossen, so dass erste Ergebnisse im Rahmen der
Tagung vorgestellt werden knnen. dermatologischer Leitung - ein Umdenken wert?
P040 Ahmed M.1, Lutze S.1, Kaisermayer E.1, Daeschlein G.1, Jnger M.1
1
UMG Greifswald, Klinik und Poliklinik fr Hautkrankeiten,
Barriereregenerative Effekte durch die Verwendung semi- Greifswald, Germany
permeabler Handschuhmembranen unter okklusiven Schutz-
handschuhen - Hautphysiologische Untersuchungen Mit steigender Lebenserwartung und zunehmendem Wohlstand
der deutschen Gesellschaft steigen auch sogenannte Wohlstand-
Heichel T.1, John S.M.1,2,3, Sonsmann F.1,2,3, Wilke A.1,2,3, serkrankungen wie der Diabetes mellitus und hierdurch bedingte
Nordheider K.1, Strunk M.1,2,3 Sekundrkomplikationen wie der diabetische Fu.
1
Institut fr interdisziplinre Dermatologische Prvention und Das diabetische Fusyndrom stellt mit seiner Mikroangiopa-
Rehabilitation (iDerm) an der Universitt Osnabrck, Osnabrck, thie, periphereren Polyneuropathie und folglich seinen sekundr-
Germany en Komplikationen wie dem Mallum perforans pedis und Nekro-
2
Universitt Osnabrck, Abteilung Dermatologie, Umweltmedizin sen ein komplexes dermatologisches Krankheitsbild dar, welches
und Gesundheitstheorie, Osnabrck, Germany bei unachtsamer Handhabung zu mutilierenden Minor- bis Majo-
3
Niederschsisches Institut fr Berufsdermatologie (NIB), Osna- ramputationen fhrt. Aufgrund des zugrunde liegenden Diabe-
brck, Germany tes und der hufig notwendigen Amputation fhlen sich sowohl
Internisten als auch Chirurgen zur Behandlung dieses komplexen
Hintergrund: Im Rahmen verschiedener an der Universitt Os- Krankheitsbildes prdestiniert. Hautvernderungen als meist ers-
nabrck durchgefhrter Studien zu atmungsaktiven Membranen te sichtbare Manifestation eines diabetischen Fues werden oft
konnten mehrfach sowohl barriereregenerative als auch okklusi- stiefmtterlich behandelt. Die Dermatologie stellt daher ein inter-
onsvermindernde Effekte semipermeabler Handschuhe aus Sym- disziplinres Brckenfach dar, in dem nicht nur angiologische und
patex nachgewiesen werden. Die porenlose, kompakt hydro- mikrobiologische Untersuchungen, optimale Lokalversorgung
phile Kunststoff-Membran besteht zu 100 % aus Polyetherester; (komplexe Wundtherapie) zur Vorbeugung von Komplikationen
einer Verkettung aus Polyester- und Polyethermoleklen, die auf (z.B. Wundinfektionen und Septikmie), sondern auch Minoram-
molekularer Ebene die Ableitung von Feuchtigkeit entlang des putationen durchgefhrt werden. Anhand von Beispielen aus un-
Diffusionsgeflles ermglichen. Mit diesem Funktionsmechanis- serem Patientengut soll dies bildhaft demonstriert werden.
mus kann direkter Einfluss auf die Ausprgung des Wasserdampf-
gradienten genommen und damit negative Okklusionseffekte
impermeabler Handschuhe minimiert werden. Dermatohistopathologie
Ziel der Untersuchung: Hauptziel ist es, die fr eine opti-
male Barriereregeneration relevanten und gleichzeitig praxiso-
P042
rientierten Abdeckungszeiten verschiedener Handschuhtrage-
kombinationen (Sympatex, Sympatex als Unterziehhandschuh, Re-Evaluation histomorphologischer und immunphno-
Baumwolle als Unterziehhandschuh) zu eruieren. typischer Kriterien ekzematser Hautvernderungen:
Methodik: Nach standardisierter Irritation der Testareale Hautbiopsien sind nicht verlsslich in der Unterscheidung
mit NLS 1 % (24 h okklusiv) werden verschiedene Handschuh- von allergischem Kontaktekzem, irritativ-toxischem Kontak-
materialien (semipermeable Sympatex -Membran vs. imperme- tekzem und atopischem Ekzem
able Polyvinylchlorid-Membran [Vinyl]) und Materialkombina-
tionen (Kombination aus Sympatex -Membran unter Vinyl und Frings V.G.1, Ber-Auer A.2, Breuer K.3
1
Kombination aus Baumwolle unter Vinyl) repetitiv fr praxisori- Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo-
entierte Abdeckungszeiten (6 h und 8 h) appliziert (n = 24). Im gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
2
Untersuchungsverlauf erfolgte die Erfassung hautphysiologischer Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
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Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Klinik und Poliklinik fr einer Paraproteinmie oder eines Plasmozytoms. Es erfolgte eine
Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Hamburg, Germany Entfernung des Tumors mittels Krretage. Da sich in einer Kont-
rollbiopsie noch Reste des Tumors zeigten, ist die erneute Durch-
Hintergrund: Hautvernderungen bei allergischem Kontaktek- fhrung einer Krretage geplant. Regelmige Nachsorgeunter-
zem (AKE), irritativ-toxischem Kontaktekzem (IKE) und atopi- suchungen sind indiziert.
schem Ekzem (AE) teilen hnliche klinische Eigenschaften. Die
korrekte Diagnosestellung kann daher sehr anspruchsvoll sein. P044
Fragestellung: Diese Studie re-evaluierte histopathologi-
sche und immunphnotypische Eigenschaften von AKE, IKE und Gutartiger Talgdrsentumor in Kombination mit
AE, um zu untersuchen, ob Gewebeproben eine verlssliche Dia- Kasabach-Merritt-Syndrom
gnosestellung ermglichen.
Methodik: Akten von Patienten mit einer Ekzemerkrankung, Peckruhn M.1, Schliemann S.1, Elsner P.1
1
die sich einer umfangreichen Routinediagnostik (Gewebeprobe, Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany
Epikutantest, Pricktest und/oder Serum IgE) unterzogen hatten,
wurden retrospektiv aufgearbeitet. Von 28 Patienten (Durch- Wir berichten ber einen gutartigen Talgdrsentumor in Assozi-
schnittsalter 6415 Jahre; n = 13 n = 15) mit klinischer Diagnose ation mit einem Kasabach-Merritt-Syndrom. Diese seltene, auch
AKE (n = 15), IKE (n = 6) oder AE (n = 14) wurden 35 Hautproben als Thrombopenie-Hmangiom-Syndrom bezeichnete Erkran-
untersucht. Histomorphologische und immunhistochemische kung wurde erstmals von Kasabach und Merritt im Jahre 1940 be-
(CD3, CD4, CD8, CD11c, CD34, CD123, S100, IL-17) Parameter schrieben. Sie ist durch das Auftreten von Riesen-Hmangiomen
wurden erhoben. sowohl an der Haut als auch an inneren Organen gekennzeichnet
Ergebnis: Eosinophile Granulozyten waren statistisch signi- und von disseminierter, intravasaler Koagulation und Verbrauchs-
fikant (p = 0.0184) hufiger in Lsionen von Patienten mit AE als koagulopathie begleitet. Diese kann lebensbedrohlich verlaufen
mit AKE oder IKE anzutreffen. Es wurden keine weiteren statistisch und damit die Prognose der Patienten begrenzen. Bevorzugt tre-
signifikanten Unterschiede hinsichtlich epidermaler Vernderun- ten die nicht zur Rckbildung neigenden Hmangiome bereits
gen, der Morphologie des dermalen Infiltrats oder in Bezug auf im Kindesalter im Kopf-Hals-Bereich auf. Histologisch haben diese
die Immunphnotypisierung gefunden. In Vorhersagemodellen Malformationen hnlichkeiten mit kaposi-artigen Hmangioen-
konnten eosinophile Granulozyten im dermalen Infiltrat fr AE, dotheliomen. Beschrieben wurden bisher vereinzelt bergnge
nekrotische Keratinozyten in der Epidermis fr IKE und eine fokale in maligne Geftumore insbesondere Angiosarkome. Es wurden
Parakeratose fr AKE als Indikatoren identifiziert werden. Spon- bisher keine Flle ber eine Kombination dieses Syndroms mit an-
giotische Pautrier-Simulatoren, die in Gewebeproben von jeweils deren Hauttumoren publiziert.
zwei Patienten mit AE und AKE vorhanden waren, enthielten mye- Bei unserer Patientin zeigte sich ein gestielter, ca. 2,5 cm
loide dendritische Zellen (CD11c+). durchmessender, neu entstandener Tumor auf einem (im Rahmen
Schlussfolgerung: Die Diagnosestellung bei Verdacht auf eines Kasabach-Merritt-Syndroms vorbekannten) Hmangiom an
AKE, IKE oder AE sollte mit Hilfe klinischer Parameter und allergo- der linken Halsseite. Dieser wurde komplikationslos komplett exzi-
logischer Diagnostik getroffen werden. Obwohl dermatohistopa- diert. Histologisch zeigten sich neben den eindrucksvollen lakunen-
thologische Methoden nicht verlsslich AKE, IKE und AE differen- artigen Geferweiterungen, Zellverbnde mit sebozytrer Diffe-
zieren, sind sie hilfreich, eine Psoriasis, eine Tinea oder ein kutanes renzierung, teils unter Ausbildung von zystischen Erweiterungen.
T-Zell-Lymphom auszuschlieen. Aufgrund fehlender Atypien und guter Differenzierung der Talg-
drsenproliferationen wurde die Diagnose eines zystischen Talg-
drsenadenoms gestellt. Diese Entitt ist selten und wird gehuft
P043 in Zusammenhang mit einem Muir-Torre-Syndroms gefunden.
Primr kutane nodulre Leichtketten-Amyloidose Eine diesbezgliche Abklrung war bisher unauffllig. Ein mgli-
cher Zusammenhang zwischen kaposi-artigen Hmangioendothe-
Schucht K.1, Schroeder J.2, Siegmund H.I.2, Grafe C.2, Schreml S.1 liomen und Talgdrsentumoren liee sich ber eine Alteration der
1
Universittsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik fr PI3K/mTOR-Signalkaskade erklren, die fr erstere Erkrankung sehr
Dermatologie, Regensburg, Germany oft und bei letzterer in einem Teil der Flle nachweisbar ist.
2
Universittsklinikum Regensburg, Institut fr Pathologie,
Regenburg, Germany
P045
Wir mchten den Fall einer 52-jhrigen Patientin demonstrieren, Die Diagnose des anulren elastolytischen Riesenzellgranu-
welche sich mit einer ausgedehnten gelblich-erythematsen Pla- loms - eine dermatohistopathologische Herausforderung
que ohne epidermale Beteiligung im Bereich der rechten Schlfe
in unserer Sprechstunde vorstellte. Die Plaque bestnde sei ca. Kleimann P.1, Wolter M.1, Ochsendorf F.1, Kaufmann R.1
4 Jahren und zeige sich grenprogredient. Die lokoregionren 1
Universittsklinikum Frankfurt, Klinik fr Dermatologie, Venerolo-
Lymphknoten waren nicht vergrert palpabel. In einer Probe- gie und Allergologie, Frankfurt am Main, Germany
biopsie zeigte sich sowohl in der Dermis als auch in der Subkutis
amorphes eosinophiles Material. Immunhistochemisch zeigten Fragestellung: Welche Charakteristika erlauben die histologische
sich sowohl die Frbungen fr kappa- als auch fr lambda-Leicht- Diagnose eines anulren elastolytischen Riesenzellgranuloms?
ketten positiv. Elektronenmikroskopisch zeigten sich die typi- Methodik: 2 Fallberichte:
schen Amyloidfibrillen von 7 - 10 nm Durchmesser. Wir fanden Zwei Patienten stellten sich mit schwer einzuordnenden Be-
keine Hinweise auf das Vorliegen einer systemischen Amyloidose, funden vor, die sich in den letzten Monaten entwickelt hatten:
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Poster der 49. DDG-Tagung
symptomlose, zentral atrophe und hypopigmentierte, teils bizarr, Grere Sporen und Pseudohyphen in der PAS-Frbung sind hin-
teils anulr konfigurierte Plaques mit leicht erhabenem Randwall im weisgebend fr Hefepilze, whrend das ausschlieliche Vorliegen
Gesicht und am Hals bzw. an den Beinen. Je nachdem, welche Lo- von Hyphen fr einen Befall mit Dermatophyten spricht. Zudem
kalisation betrachtet wurde, kamen differentialdiagnostisch jeweils bietet die histologische Untersuchung die Mglichkeit, Differenti-
unterschiedliche Erkrankungen in Betracht: ein chronisch-diskoider aldiagnosen auszuschlieen.
Lupus erythematodes (gesichtsbetonte Plaques), eine Granuloma- Auch in unserer Klinik erfolgt die Diagnostik bei Verdacht auf
tosis disciformis chronica et progressiva, eine Sarkoidose, ein Gra- Nagelpilzerkrankungen vordergrndig mittels Entnahme von Nagel-
nuloma anulare oder eine Necrobiosis lipoidica (Plaques an den material fr die Pilzkultur. Dennoch wurden in den Jahren 2014 bis
Unterschenkeln). Zur Klrung erfolgten jeweils mehrere Biopsien. 2016 in einzelnen Fllen Nagelbiopsien durchgefhrt. In allen diesen
Ergebnis: Histologisch zeigten sich schlielich bei beiden Fllen gelang der histologische Pilznachweis unmittelbar und sicher.
Patienten ausgeprgte granulomatse Vernderungen. Auch die-
se waren in ihrer Form eher unspezifisch und nicht wegweisend. P047
Erst in Zusammenschau der beeindruckend hnlichen Klinik und
T-Lympozyten assoziiert mit Mastzellen und Hyperpigmen-
der schwierig einzuordnenden Histologie der beiden Flle konnte
die Diagnose des (anulren) elastolytischen Riesenzellgranuloms tierung bei kutaner Mastozytose
gestellt werden.
Schlussfolgerung: Das anulre elastolytische Riesenzellgra- Winkler J.K.1, Zink A.1, Biedermann T.1, Brockow K.1
1
nulom ist eine seltene granulomatse Erkrankung, die bevorzugt Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Allergologie am Biederstein
an lichtexponierten Stellen auftritt. Die sich histologisch darstel- der Technischen Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
lenden granulomatsen Vernderungen weisen diverse Teilmerk-
male unterschiedlicher granulomatser Erkrankungen auf. Daher Fragestellung: In unserer Ambulanz stellte sich ein Patient mit
ist die eindeutige histologische Diagnose oft schwierig und erfor- generalisierter kutaner Mastozytose vor, bei dem im Bereich von
dert die eingehende Kenntnis der granulomatsen Erkrankungs- senilen Hmangiomen die charakteristische Hyperpigmentierung
formen durch den Histopathologen sowie die Einbeziehung der der Urticaria pigmentosa Halo-frmig ausgespart ist. Die histopa-
Klinik in die Beurteilung des Falles. Beim anulren elastolytischen thologischen Befunde bei diesem Patienten bewegten uns dazu,
Riesenzellgranulom ist die definitive Diagnosestellung erst durch insbesondere die Rolle von T-Lymphozyten und deren Assozia-
die Korrelation zwischen Klinik und Histologie mglich. tion mit der Hyperpigmentierung bei kutaner Mastozytose zu
untersuchen. Zur Charakterisierung des mastzellhaltigen Infiltrats
untersuchten wir Hautproben des beschriebenen sowie weiterer
P046 Patienten unserer Mastozytose-Sprechstunde an der Klinik und
Histologie in der Diagnostik der Onychomykose Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie der Technischen Uni-
versitt Mnchen.
Dumann K.1, Ziemer M.1, Simon J.C.1 Methodik: Wir sammelten im Rahmen unserer Biobank
1
Universitt Leipzig, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venero- Stanzbiopsien der Haut von Patienten mit kutaner Mastozytose.
logie und Allergologie, Leipzig, Germany Diese Hautproben untersuchten wir histologisch und immunhis-
tochemisch bezglich der Zusammensetzung des mastzellrei-
ber die Hlfte aller Nagelerkrankungen sind auf Infektionen chen Infiltrats und des Phnotyps der Mastzellen selbst. Es wur-
zurckzufhren, dabei in erster Linie auf Pilzinfektionen. 10% den Frbungen auf folgende Antigene durchgefhrt: CD2, CD3,
der Gesamtbevlkerung leiden an Onychomykose, bei den CD4, CD8, CD20, CD25, CD117 und Tryptase.
ber-70-jhrigen sogar 50% aller Patienten (1). Erreger sind meist Ergebnis: Es zeigte sich, dass im Falle des o.g. Patienten im
Dermatophyten (in 65% aller Flle Trichophyton rubrum). Etwa Bereich um die Hmangiome zwar Mastzellen vorkommen, al-
21% aller Onychomykosen werden durch Hefepilze hervorgerufen lerdings weniger zahlreich als in hyperpigmentierten Bereichen.
und ca. 13% durch Schimmelpilze. Bei 515% der Flle liegt eine Die Mastzellen frbten weder fr CD2 noch fr CD25 positiv. In
Mischinfektion mit verschiedenen Pilzen und nicht selten auch hyperpigmentierten Bereichen zeigte sich ein deutliches T-zellrei-
mit Bakterien vor (2). Betroffen sind berwiegend die Fungel. ches Begleitinfiltrat, welches, ebenso wie die Pigmentierung, im
Die klinische Inspektion ist wichtige Grundlage in der Diagnostik Bereich des Hmangioms ausgespart ist.
der Onychomykose, allerdings sind weitere diagnostische Schritte In Hautproben von hyperpigmentierten Lsionen anderer
erforderlich, um die Diagnose zu sichern. Differentialdiagnostisch Patienten konnten wir ebenfalls eine unterschiedlich stark aus-
mssen als mgliche Auslser einer Nageldystrophie Erkrankun- geprgte Infiltration von T-Zellen neben zahlreichen Mastzellen
gen wie Psoriasis, Lichen planus oder Alopecia areata erwogen nachweisen. Dabei kommen sowohl CD4-, als auch CD8-positive
werden (3). Diagnostischer Goldstandard ist die Pilzkultur, die als T-Zellen vor. B-Zellen konnten nicht nachgewiesen werden.
Vorteil eine genaue Erregerbestimmung bietet. Allerdings haben Schlussfolgerung: Bei kutaner Mastozytose sind Mastzellan-
mehrere Studien gezeigt, dass die Sensitivitt der Pilzkultur der sammlungen in hyperpigmentierten Lsionen mit T-Zellen assozi-
histologischen Untersuchung deutlich unterlegen ist (3,4). Wein- iert. Die Rolle dieser T-Zellen ist bislang unbekannt.
berg et al. zeigten eine Sensitivitt der Pilzkultur von 59%, wh-
rend die der histologischen Untersuchung mittels PAS-Frbung
bei 92% lag (4). Weitere Vorteile der Histologie sind die schnelle P048
Verfgbarkeit und geringe Kostenintensitt. Das kulturelle Ergeb- Ultrastruktur der primrer Anetodermie
nis liegt oft erst nach Wochen vor, whrend eine histologische Be-
gutachtung in der Regel nach 1 bis 3 Tagen mglich ist (5). Dabei de Almeida Jr H.1, Gebels Pinto J.2, Suita de Castro L.A.3,
ist sogar histologisch eine grobe Einteilung der Erreger mglich. Moreira Rocha N.4
106 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
1
Bundesuniversitt Pelotas, Dermatologie, Pelotas, Brazil lungsmglichkeiten umfassen topische und intralsionale Anwen-
2
Catholische Universitt Pelotas, Pelotas, Brazil dungen, systemische Prparate und physikalische Modalitten.
3
EMBRAPA-CPA-CT, Pelotas, Brazil Randomisierte kontrollierte Studien sowie Studien ber langfristi-
4
EMBRAPA-CPA-CT, Elektronen Mikroskopie, Pelotas, Brazil ge Ergebnisse nach der Behandlung wurden nicht gefunden und
sind in Zukunft notwendig.
Fragestellung: Die histologischen und ultrastrukturellen Aspekte
der primren Anetodermie sind nicht vollstndig erforscht.
P050
Methodik: Die befallene Haut einer 41-jhrigen Patientin
mit primrer Anetodermie wurde mittels Lichtmikroskopie, Raste- Klonale seborrhoische Keratose oder pagetoider Morbus
relektronenmikroskopie und Transmissionselektronenmikroskopie Bowen? Vergleich der Expressionsmuster von p16,
untersucht. Zytokeratin 10 und Ki67
Ergebnis: Die Lichtmikroskopie zeigte mit HE-Frbung eine
leichte Vernderung der Kollegenfasern mit Verlust der typi- Gowda I.Y.K.1, Ber-Auer A.2
schen Parallelordnung. Nach Weigert-Frbung ergab sich eine 1
St. Johns Medical College, Department of Pathology, Bangalore,
starke Minderung der elastischen Fasern, die vollstndig fehlen India
2
bzw. fragmentiert sind. Mittels Transmissionselektronenmikros- Dermatologikum Hamburg, Dermatopathologie, Hamburg, Germany
kop konnte diese Fragmentation des elastischen Gewebes eben-
falls nachgewiesen werden, wobei die elastischen Fasern eine Hintergrund: Die klonale seborrhoische Keratose und der page-
granulre Degeneration zeigten. Auch in der dreidimensionelle toide Morbus Bowen (Spinozellulres Carcinoma in situ) zeigen
Untersuchung der befallenen Dermis mit dem Rasterlelektronen- ein sehr hnliches histopathologisches Muster, so dass eine si-
mikroskop lie sich fragmentiertes elastisches Gewebe mit einer chere Differenzierung insbesondere in Teilbiopsien schwierig sein
Fragmentgre von 2 Mikrometer nachweisen. kann.
Schlussfolgerung: Die histologische und ultrastrukturelle Methoden: Schnittprparate von klonale seborrhoische
Untersuchung der Dermis bei primrer Anetodermie zeigte eine Keratosen (n = 29) und pagetoiden Varianten des Morbus Bo-
granulre Degeneration der elastischen Fasern, die zu einem voll- wen (n = 13) wurden hinsichtlich histopathologischer Merkmale
stndigen Fehlen oder einer Minderung derselben fhren. (suprabasale Mitosen, verbreiterte Reteleisten, crowding der
Zellkerne, Kernpleomorphie, nekrotische Keratinozyten, Parake-
P049 ratose und dermale Entzndungszellinfiltrate) und immunhisto-
chemisch (Zytokeratin 10, Ki-67 und p16) analysiert. Die Ergeb-
Therapie des Kutanes Pseudolymphom - ein systematisches nisse wurden mittels zweiseitigem Fisher Exact Test ausgewertet
Review (p < 0,05).
Ergebnisse: Mitosen, crowding und Kernpleomorphie wa-
Miguel D.1, Elsner P.1 ren signifikant hufiger beim pagetoiden Morbus Bowen zu fin-
1
Uniklinik Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany den, whrend breite Reteleisten signifikant hufiger bei klonalen
seborrhoischen Keratosen auftraten. Signifikante Unterschiede er-
Das kutane Pseudolymphom ist ein unspezifisch-reaktiver polyk- gaben sich auch bei der Expression von Ki-67, Zytokeratin 10 und
lonaler T- oder B-Zell-lymphoproliferativer Prozess mit verschie- p16. Vermehrte Ki-67 positive Zellen und >75% p16-positive Zel-
denen bekannten und unbekannten Stimuli, der lokalisiert oder len fanden sich hufiger beim pagetoiden Morbus Bowen, wh-
in der Haut verbreitet erscheinen kann. Die meisten Flle sind rend Zytokeratin 10 negative Zellen fr die klonale seborrhoische
idiopathisch, treten aber auch als Folge von reaktiven Reaktionen Keratose charakteristisch waren. Zytokeratin 10 und p16 zeigten
auf, wie Kontaktdermatitis, Arthropodenreaktionen, Virusinfekti- in beiden Entitten ein jeweils charakteristisches Spektrum von
onen, Ttowierungsfarbstoffe, Impfungen, Traumata, Infektionen Expressionsmustern.
wie Borrelia burgdorferi und Arzneimittelreaktionen. Das kutane Schlussfolgerungen: Die Kombination der immunhistoche-
Pseudolymphom kann in seine klinischen Merkmale unterteilt mischen Marker Zytokeratin 10, Ki-67 und p16 ist als Ergnzung
werden, wobei alle diese Varianten eine hnliches histopatholo- zu konventionellen histomorphologischen Merkmalen bei der
gisches Bild zeigen. Pathologisch kann es in ein Pseudolymphom Differenzierung der klonalen seborrhoischen Keratose vom page-
mit 1) vorherrschenden B-Zell-Infiltraten, mit 2) vorherrschenden toiden Morbus Bowen hilfreich.
T-Zell-Infiltraten und mit 3) gemischten Infiltraten unterteilt wer-
den. Die Prognose des Pseudolymphom ist gut, jedoch sollten
die verschiedenen Etiologien untersucht werden. Wenn ein Anti- Dermatoimmunologie
gen-Stimulus gefunden wird, sollte er folglich behandelt werden.
Bei Patienten mit idiopathischem Hautpseudolymphom sollte
eine enge Kontrollstrategie gewhlt werden.
P051
Das Ziel dieses systematischen Reviews ist es, alle dokumen- Ixekizumab, a novel anti-IL-17A antibody, exhibits low im-
dierten Behandlungen von Pseudolymphomen der Haut, unter munogenicity during long-term treatment in patients with
Bercksichtigung der jeweiligen tiologie, basierend auf Artikeln psoriasis
aus der PubMed-Datenbank mit der Abfrage skin pseudolym-
phoma treatment, in Englisch und Deutsch, ber human sub- Blauvelt A.1, Langley R.G.2, Leonardi C.3, Gordon K.4, Luger T.5,
jects und Verffentlichungen zwischen 1990 und 2015, die eine Ohtsuki M.6, Nickoloff B.J.7, Kerr L.F.7, Cameron G.S.7, Mallbris
adquate Behandlung und / oder tiologie darlegen. Es wurden L.7, Muram T.7, Konrad R.7, Komocsar W.7, Leutz A.8, Reich K.9
vor allem Einzelfallberichte und Kleinserien gefunden. Behand- 1
Oregon Medical Research Center, Portland, United States
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Poster der 49. DDG-Tagung
2
Dalhousie University, Department of Medicine, Halifax, Canada als beim P. foliaceus. Der Einfluss von IL 17 Antikrpern auf den
3
St. Louis University School of Medicine, Department of Dermatolo- Serum-Spiegel pathogenetisch wirksamer Desmoglein 1 und
gy, St. Louis, United States 3-Antikrpern (D1/3-AK) ist nicht bekannt.
4
Northwestern University Feinberg School of Medicine, Department Kasuistik: Eine 66-jhrige Patientin mit langjhrig koexistie-
of Dermatology, Chicago, United States render Psoriasis pustulosa und P. foliaceus (Desmoglein 1 AK >150
5
University of Mnster, Department of Dermatology, Mnster, Germany U/ml, Claus et al. JDDG 2016;14(8):830-1) wurde bereits vorbe-
6
Jichi Medical University, Department of Dermatology, Shimotsu- handelt mit Acitretin, Azathioprin, Dapson, Cyclosporin sowie
ke-shi, Japan
7
intermittierend mit systemischen Glukokortikosteroiden. Nach
Eli Lilly and Company, Indianapolis, United States
8
Elimination eines Infektfokus (Cholezystektomie bei Cholezystitis)
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany
9
war die Patientin 1 Jahre beschwerdefrei. 4/2016 kam es zu ei-
SCIderm Research Institute and Dermatologikum, Hamburg, Germany
ner erneuten Exazerbation des Krankheitsbildes mit Prdominanz
von Pusteln aber auch einzelnen Blasen ohne Hinweise fr ein
Introduction: We evaluated treatment-emergent (TE) anti-drug
erneutes Fokusgeschehen. Die D1-AK lagen bei weiter >150 U/ml,
antibodies (ADA) to ixekizumab (IXE), an anti-IL-17A monoclonal
D3 AK waren immer negativ. MTX und systemische Glukokokor-
antibody, for association with maintenance of efficacy and safety.
tikoidesteroide waren im Verlauf nicht hinreichend wirksam, so
Methods: ADAs were evaluated in patients (pts) from the
dass eine Therapie mit Secukinumab begonnen wurde. Bei positi-
induction period (0-12 weeks [wks]) of 3 randomized, controlled
vem Elispot war eine Chemoprophylaxe mit Isoniazid erforderlich.
trials [RCTs] and the maintenance period (12-60 wks) of 2 of the
Unter dieser Therapie besserte sich der Hautbefund der Patientin
3 RCTs with the same design. Induction period analyses inclu-
rasch bis zu einer vollstndigen Abheilung innerhalb weniger Wo-
ded ADA-evaluable pts randomised to 80mg IXE every 2 wks (IXE
chen. Die D1-AK lagen im wchentlichen Abstand (beginnend
Q2W; N = 1150) or 4 wks (IXE Q4W;N = 1143) following a 160mg
mit dem Applikationszeitpunkt 1 des Secukinumab bei Werten
starting dose. Maintenance period analyses included Wk12 IXE
von 193, 206, 188 und weiter >150 U/ml und somit ohne Tendenz
responders who were re-randomised to IXE Q4W(N = 397) or IXE
zu einer Reduktion im fnfwchigen Beobachtungszeitraum.
Q12W(N = 382). ADA serum trough levels were assessed using a
Kommentar: Der voll humanisierte Il-17 Antikrper Se-
highly drug-tolerant affinity capture elution screening assay.
cukinumab zeigte bei unserer Patientin innerhalb von 5 Wochen
Results: Serum levels of TE-ADA were divided into negative,
keinen Einfluss auf den Serum-Spiegel von D1-AK. Die klinische
low, moderate and high titer groups. At Wk12, the vast majority
Besserung wird im Wesentlichen auf die Wirkung des Medika-
of pts were TE-ADA negative (IXE Q2W:91.0%; IXE Q4W:86.6%);
ments auf die Psoriasis pustulosa zurckgefhrt.
among IXE Q2W and Q4W pts, respectively, 5.7% and 8.0% had
low, 1.6% and 3.0% had moderate, and 1.7% and 2.4% had high
TE-ADA titers. When evaluating efficacy during induction in IXE P053
Q2W pts, only pts with high TE-ADA titers had reduced PASI re- Der Einfluss des Alters auf die medizinische Versorgung der
sponses vs TE-ADA negative pts, with baseline-to-Wk12 PASI im- Psoriasis in Deutschland
provements (last observation carried forward [LOCF]) of 91.7%,
85.7%, 88.7% and 53.5% for pts with negative, low, moderate Trettel A.1, Spehr C.1, Krber A.2, Augustin M.1
and high TE-ADA titer, respectively. The Wk12 PASI 75 response 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
rates were 90.7%, 84.8%, 83.3% and 36.8% for IXE Q2W pts gungsforschung der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
with negative, low, moderate and high TE-ADA titers, respecti- Hamburg, Germany
vely. At Wk60, for IXE Q2W pts re-randomised to IXE Q4W during 2
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
the maintenance period, 84.8% were TE-ADA negative, 14.2%
had low, 0.9% had moderate and none had high TE-ADA titer. Einleitung: Aktuelle Versorgungsdaten deuten daraufhin, dass
Efficacy at Wk60 was similar among all TE-ADA groups with mean sich die Arzneimitteltherapie der Psoriasis mit Biologika im Hin-
improvement from baseline PASI (LOCF) of 94.3% for negative, blick auf das Alter unterscheidet. Trotz zahlreicher nationaler und
97.0% for low and 100% for moderate TE-ADA titer pts. IXEQ4W internationaler Psoriasis-Register existieren jedoch bisher keine
data was similar. No safety findings correlated to ADA. systematischen Daten zu klinischen Psoriasis-Charakteristika.
Conclusion: TE-ADA levels against IXE did not affect main- Zielsetzung: Die Untersuchung von Disparitten der Pso-
tenance of response up to Wk60 among initial responders to IXE. riasis Charakteristika zwischen den Altersgruppen und von de-
There was no correlation between TE-ADA and safety findings. ren potenziellen Einflssen auf die Versorgung der Psoriasis in
Deutschland.
Patienten & Methoden: In die Datenanalyse wurden 3615
P052 Patienten des deutschen Psoriasis Registers PsoBest eingeschlos-
Secukinumab-Therapie bei einer Patientin mit koninzidenter sen, welches erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwe-
Psoriasis pustulosa und Pemphigus foliaceus rer Psoriasis oder Psoriasis Arthritis mit einer Systemtherapie ber
einen Zeitraum von 10 Jahren beobachtet. Zur Analyse potenti-
Kohlmann J.1, Simon J.C.1, Treudler R.1 eller Alterseffekte wurden vorab definierte Altersgruppen (< 35,
1
Uiversittsklinikum Leipzig, Dermatologie, Leipzig, Germany 3565, >65 Jahre) paarweise gegeneinander verglichen und an-
schlieend bonferroni-adjustiert.
Hintergrund: Der Einfluss von Interleukin (IL) 17 auf die Pathoge- Resultate: Von den 3615 Patienten gehrten 2376 (65,7 %)
nese des Pemphigus vulgaris und P. foliaceus ist nicht hinreichend der Altersgruppe 3564, sowie 776 (21,4 %) und 463 (12,8 %)
geklrt. Beide Krankheitsbilder zeigen histologisch Il-17 positive den Altersgruppen 1834 respektive 65+ an. Bei der Krankheits-
Zellen. Diese sind beim P. vulgaris signifikant hufiger vertreten aktivitt zeigten sich unter den PASI- (Psoriasis Area and Severity
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Poster der 49. DDG-Tagung
Index), BSA- (Body Surface Area) und VAS- (Visual analogue scale) P055
Scores keine signifikanten Unterschiede im Altersgruppenver-
Multiple und wiederholte Biopsien erhhen die Sensitivitt
gleich. Eine Nagelbeteiligung zeigte sich bei 55,5 % aller Patien-
ten und war signifikant hufiger in der Altersgruppe 3564 (1,9 der direkten Immunfluoreszenz bei Patienten mit
%, p < 0.01). Ebenso waren in diesem Alter durchschnittlich die Schleimhautpemphigoid
meisten Ngel betroffen (6,9 3,3). Eine Psoriasis-Arthritis trat
signifikant seltener bei Patienten im Alter von 1834 auf (7,6 %, Shimanovich I.1, Nitz J.M.1, Zillikens D.1
1
p < 0,01). Diese Gruppe zeigte im Altersgruppenvergleich auch Klinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Schleswig-Holstein,
die hchste Kopfhautbeteiligung (85,8 %, p 0.01). Biologika Campus Lbeck, Lbeck, Germany
wurden signifikant weniger bei jngeren Patienten im Vergleich
mit den Altersgruppen 3564 (23,9 %, p 0,01) und 65+ (21,8 Das Schleimhautpemphigoid (SHP) ist eine blasenbildende Au-
%, p 0,01) eingesetzt. toimmundermatose, die durch berwiegende Manifestation
Fazit: Patienten mittlerer Altersgruppen zeigen einen hhe- an den Schleimhuten und lineare Ablagerungen von Komple-
ren Befall von PsA und Nagelpsoriasis, was altersabhngige Dispa- ment, IgG oder IgA an der Basalmembran gekennzeichnet ist.
ritten in der medizinischen Versorgung, wie bei der Systemthe- Den Goldstandard in der Diagnostik des SHP stellt die direkte
rapie, erklren knnte. Immunfluoreszenzmiskroskopie (DIF) einer Haut-/Schleimhaut-
biopsie dar. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss multipler
und wiederholter Biopsien auf die Sensitivitt der DIF beim SHP
P054
zu untersuchen. Uns lagen 135 Biopsien von 78 Patienten mit im-
Remissionsinduktion bei therapierefraktrem, schwerem munologisch gesichertem SHP vor, die zwischen 2005 und 2015
bullsen Pemphigoid (BP) durch IgG- und IgE-spezifische an unserer Klinik behandelt wurden. Von den 52 Patienten, die
Therapieanstze initial nur eine Biopsie fr eine DIF erhielten, war diese nur in
38 Fllen (69 %) positiv. Bei 16 von diesen 52 Patienten (31 %)
Hammers C.M.1,2, Shimanovich I.1, Zillikens D.1, Schmidt E.1 war die erste einzelne DIF negativ, whrend sptere DIF-Unter-
1
Universitt zu Lbeck, Klinik fr Dermatologie, Lbeck, Germany suchung positive Befunde erbrachten. Bei 21 von 26 Patienten
2
University of Pennsylvania, Dept. of Dermatology, Philadelphia, (81 %), die im Rahmen der initialen diagnostischen Abklrung
United States zwei oder mehr Biopsien fr die DIF erhielten, konnte zumindest
in einer Biopsie ein positiver Befund erhoben werden. Bei 13 Pa-
Eine 60-j. Patientin mit BP stellte sich mit Therapierefraktritt tienten mit gleichzeitig gewonnenen multiplen Biopsien waren
gegenber systemischen und topischen Corticosteroiden (CS) so- die DIF-Befunde konkordant positiv, whrend sich bei 9 Patien-
wie oralem Doxycyclin und Dapson vor. Wir besttigten zunchst ten in verschiedenen Biopsien diskordante positive und negative
die Vordiagnose eines BP mittels direkter Immunfluoreszenz (DIF) Ergebnisse zeigten. Insgesamt konnte das SHP bei 74 Patienten
und Nachweis von IgG-Serumantikrpern gegen BP180 und (95 %) mittels DIF gesichert werden. In 4 brigen Fllen blieb
BP230. die DIF negativ und die Diagnose konnte nur durch Nachweis
Aufgrund der ausgeprgten Klinik mit disseminierter Blasen- zirkulierender Autoantikrper gegen BP180 besttigt werden. Un-
bildung und groflchig konfluierenden Erosionen fhrten wir, sere Ergebnisse machen deutlich, dass multiple und wiederholte
neben Beibehaltung der oralen Dapson- und CS-Gabe sowie to- Biopsien die Sensitivitt der DIF beim SHP erhhen und daher das
pischer CS, einmalig an 3 Tagen eine Protein-A-Immunadsorption Standardvorgehen bei Verdacht auf diese Erkrankung darstellen
(IA) durch; hierunter kam es zu weitgehender Abheilung. Ein wei- sollten. Ein negatives DIF-Ergebnis bei einem klinisch verdchti-
terer stationrer Aufenthalt wurde jedoch 8 Monate spter ntig, gen Befund schliet das Vorliegen eines SHP nicht aus und sollte
da sich unter fortgesetzter oraler CS- und Dapsongabe immer immer eine erneute Biopsieentnahme nach sich ziehen. Ergn-
wieder kleine Blschen bildeten und der qulende Juckreiz persis- zende serologische Untersuchungen knnen die Sensitivitt der
tierte. Klinisch zeigte sich nun ein prurigoartiges Bild mit exkori- Diagnostik weiter steigern.
ierten Papeln und erythematsen Plaques. Die erneute DIF einer
Hautbiopsie zeigte sich negativ fr IgG- und C3-Ablagerungen,
auch waren serologisch keine BP-spezifischen IgG-Autoantikrper
P056
(AAK) nachweisbar. Der Gesamt-IgE-Spiegel lag jedoch bei 1941 Bullous delayed pressure urticaria - the puzzling role of
kU/L, und es lieen sich Serum-IgE-AAK gegen BP180 und BP230 eosinophils
nachweisen. Wir behandelten mit 4 Zyklen einer IgE-spezifischen
IA (jeweils ber 5 Tage), was zu einer Beruhigung von Juckreiz Weins A.B.1, Biedermann T.1, Mourantchanian V.1, Eyerich K.1,
und klinischem Befund fhrte. Zur Remissionserhaltung wurde Eyerich S.2, Brockow K.1
eine Therapie mit dem Anti-IgE-Antikrper Omalizumab (300 mg 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie am Bieder-
alle 4 Wochen) angeschlossen, welche nach fnf Gaben in vl- stein, Mnchen, Germany
2
liger Befundfreiheit resultierte. Ein Auslassversuch der Omalizu- Zentrum Allergie und Umwelt (ZAUM) der Technischen Universitt
mab-Behandlung fhrte zu raschem Wiederauftreten der geschil- und Helmholtz Zentrum Mnchen, Skin Immunology and Allergy,
derten Symptomatik und belegte eindrcklich die Wirksamkeit Mnchen, Germany
dieser Therapie. Unser Fall demonstriert, dass i) zirkulierende IgG-
bzw. IgE-AAK gegen BP180/BP230 mit jeweils unterschiedlichen Introduction: Bullous delayed pressure urticaria (BDPU) consti-
klinischen Phnotypen assoziiert sein knnen, ii) IgE-AAK gegen tutes a rare variant of inducible urticaria characterized by painful
BP180/BP230 pathophysiologisch relevant sind, und iii) einzelne deep swellings and blistering following application of pressure.
BP-Patienten von einer Anti-IgE-Therapie profitieren. Mild systemic symptoms may occur. The role of mast cells and
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eosinophilic granulocytes in pathogenesis of BDPU is still a matter Anschlieend stellten wir murine Homologe (mLAM 3) dieser
of debate. immundominanten Regionen rekombinant her und generierten
We report the case of a 74 year old patient with a 11 year dagegen Antikrper in Kaninchen. Die wiederholte subkutane
history of chronic relapsing dolorous angioedema and urticaria Injektion dieser anti-mLAM 3 Antikrper in C57BL/6 Muse re-
with concomitant blistering. While symptoms resolved regularly sultierte nach 12 Tagen in Erosionen und Krusten vorwiegend um
with corticosteroid pulse therapy, antihistaminergic and even im- die Augen, Ohren und Schnauzen der Muse. Mittels Endoskopie
munosuppressive treatments remained without any effect. Howe- wurden zustzlich bei allen Musen orale Lsionen nachgewiesen,
ver, rapid and stable improvement was seen after application of welche mit einem Gewichtsverlust von bis zu 25% einhergingen.
omalizumab (monoclonal anti-IgE antibody) in 4 weeks intervals. Histologisch sahen wir in Biopsien der Konjunktiva in 80% der in-
Methods: We investigated levels of eosinophilic cationic pro- jizierten Muse subepidermale Blasen mit darunterliegendem in-
tein (ECP) and tryptase in suction blister fluid in a patient with flammatorischem Infiltrat; in 16% der Muse kam es zu gleichen
BDPU by using a fluoroimmunoassay (ImmunoCAP; Phadia, histologischen Vernderung im sophagus, whrend Magen und
Sweden). Blisters were induced by means of suction on lesional Dickdarm nicht betroffen waren. Die direkte Immunfluoreszenz
skin following application of standardized pressure. Parameters zeigte IgG und C3 Ablagerungen an der Basalmembran der be-
were detected in suction blister fluid 1 and 12 hours after erupti- troffenen Gewebe. Interessanterweise waren Fc -defiziente Mu-
on. Analysis were done before and under systemic treatment with se und Wildtypmuse, die mit anti-mLAM 3 (Fab)2-Fragmenten
omalizumab. injiziert wurden, vollstndig vor der pathogenen Wirkung des an-
Results: Both ECP and Tryptase were markedly elevated in ti-mLAM 3 IgG geschtzt; C5aR1-defiziente Muse entwickelten
suction blister fluid before omalizumab treatment: Levels of ECP signifikant weniger Krankheitsaktivitt (p < 0,001). Das von uns
were higher in earlier lesions, while levels of tryptase were eleva- etablierte Mausmodell spiegelt die humane Erkrankung klinisch
ted in older lesions. After introduction of omalizumab, tryptase und immunpathologisch wider und ist ideal geeignet, um die Pa-
still revealed a marked, but more moderate increase. However, thophysiologie dieser schweren Erkrankung besser zu verstehen
ECP was below detection limit. und spezifischere Therapieoptionen zu entwickeln.
Conclusion: Our results further support the view of a pivotal
role of eosinophils in pathogenesis of bullous BDPU. We hypo- P058
thesize that eosinophils may act as the leading drivers in blister
formation by release of eosinophilic granule proteins. Safety and tolerability of ixekizumab: integrated analysis of
safety in patients with moderate-to-severe psoriasis with
more than 7800 patient-years of exposure to ixekizumab
P057 from 7 clinical trials
Rekapitulation der klinischen und immunpathologischen
Charakteristika des Anti-Laminin 332 Schleimhautpemphigo- Kimball A.1, Langley R.2, Ohtsuki M.3, Moriarty S.R.4, Xu W.I.4,
ides in einem neuen Mausmodell Mallbris L.4, Leutz A.5, Reich K.6
1
Harvard Medical School and Beth Israel Deaconess Hospital, Bos-
1 1 1 2
Tofern S. , Heppe E.N. , Schulze F.S. , Ishiko A. , Shimizu A. , Sina 3 ton, United States
2
C.4, Khl J.5, Zillikens D.6, Goletz S.1, Schmidt E.1,6 Dalhousie University, Department of Medicine, Halifax, Canada
3
1
Universitt zu Lbeck, Lbecker Institut fr Experimentelle Der- Jichi Medical University, Department of Dermatology, Shimotsu-
matologie (LIED), Lbeck, Germany ke-shi, Japan
4
2
Faculty of Medicine Toho University, Department of Dermatology, Eli Lilly and Company, Indianapolis, United States
5
Tokyo, Japan Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany
6
3
National Institute for Environmental Studies, Center for Environ- SCIderm Research Institute and Dermatologikum Hamburg, Ham-
mental Measurement and Analysis, Tsukuba, Japan burg, Germany
4
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Medizinische Klinik 1,
Molekulare Gastroenterologie, Lbeck, Germany Introduction: Ixekizumab (IXE), an anti-interleukin (IL)-17A mo-
5
Universitt zu Lbeck, Institut fr systemische Entzndungsfor- noclonal antibody, has shown substantial clinical effect in pati-
schung (ISEF), Lbeck, Germany ents (pts) with moderate-to-severe plaque psoriasis, with a safety
6
Universitt zu Lbeck, Klinik fr Dermatologie, Allergologie und profile that is aligned with IL-17A inhibition and comparable to
Venerologie, Lbeck, Germany that of etanercept in the short-term (UNCOVER-2 and -3). In this
report, we summarise integrated safety data for IXE from >7800
Das Anti-Laminin 332 Schleimhautpemphigoid (Anti-L332-SHP) patient-years (PY) of exposure from 7 clinical trials in pts with
ist eine subepidermal blasenbildende Autoimmundermatose mit psoriasis.
Autoantikpern gegen Laminin 332, einem Strukturprotein der Methods: Treatment-emergent adverse event (TEAE) data
kutanen Basalmembran. Klinisch ist das Anti-L332-SHP durch Bla- were integrated from 7 controlled and uncontrolled IXE clinical
sen, Erosionen und Vernarbungen der Schleimhute charakteri- trials in psoriasis, including 3 phase 3 randomised, double-blind,
siert; ca. 25% der Flle sind mit einem soliden Malignom assozi- controlled pivotal trials (UNCOVER-1, -2, -3). All pts exposed to
iert. Die Immunreaktion dieser Erkrankung ist fast immer gegen IXE (N = 4213) accounted for 7843.2 PY of exposure (median ex-
die alpha3 Kette von Laminin 332 (LAM 3) gerichtet. Das Ziel posure of 673 days, maximum exposure of 1971 days). In this
unserer Arbeiten war die Etablierung eines Tiermodells fr das An- population, 3591 pts were treated with IXE for 1 year and 1825
ti-L332-SHP. Mittels Epitopmapping unter Verwendung von Seren pts were treated for 2 years. The number of unique pts with
von Patienten mit Anti-L332-SHP (n = 20) identifizierten wir zu- a particular adverse event (AE) is expressed in terms of the ex-
nchst zwei immundominante Regionen innerhalb von LAM3. posure-adjusted incidence rate (IR) per 100 PY. Major Adverse
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Cardiovascular Events (MACE) were adjudicated by an external Die Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine hufig fehlerkannte und
committee. -behandelte, ausgesprochen chronische Erkrankung mit ausge-
Results: From >7800 PY of IXE exposure, pts experienced dehnten entzndlichen, abszedierenden und fistulierenden Haut-
TEAEs with an IR of 46 (44, 47; 95 % confidence interval) per 100 vernderungen besonders in den Intertrigines. Obwohl schon
PY. Most commonly reported events were infections, specifically lange bekannt, erfhrt sie in der letzten Zeit vermehrtes klinisches
those of the upper respiratory tract; the majority of these events und wissenschaftliches Interesse.
were mild or moderate in severity and did not lead to treatment In einer monozentrischen Untersuchung wurden von 2010
discontinuation. The IR for serious adverse events (SAEs) was 6.1 bis 2014 retrospektiv klinische Daten von Patienten mit diesen Di-
(5.6, 6.7) per 100 PY. The IR for AEs leading to treatment discon- agnosen erfasst sowie schriftlich mit einem Fragebogen der wei-
tinuation was 3.6 (3.2, 4.1) per 100 PY. There were 12 deaths re- tere Verlauf, die Behandlung und Patientenzufriedenheit erfragt.
ported, none related to suicide. IRs for safety topics of interest in- Von 285 Patienten waren 153 weiblich, 51 % jnger als 30
cluding serious infections (1.3), oral candidiasis (1.1), MACE (0.6), Jahre und 62 % Raucher sowie 5 % ehemalige Raucher. Nur 10 %
non-melanoma skin cancer (NMSC, 0.4), malignancies excluding waren normalgewichtig, 64 % hatten einen BMI >29. Verschiede-
NMSC (0.6), Crohns disease (0.1), and ulcerative colitis (0.1). ne psychiatrische Erkrankungen fanden sich bei 10 %, bei 7 Pati-
Conclusions: No new safety signals were identified with enten ein Morbus Crohn, bei 7 eine Psoriasis vulgaris. 61 hatten
longer-term ixekizumab treatment among patients with modera- lediglich eine lokale antiseptische Behandlung, 80 Patienten eine
te-to-severe plaque psoriasis. Systemtherapie mit Dapson, Isotretinoin und Adalimumab (n =
Presented at the 25th EADV Congress (28 September - 2 Oc- 6) erhalten. Chirurgisch wurden 155 Patienten mit einer radika-
tober 2016, Vienna, Austria) len Exzision betroffener Hautareale und sekundrer Wundheilung
versorgt.
P059 Insgesamt ist die HS damit eine hufige chronisch-ent-
zndliche Erkrankung mit einer hohen Rate von relevanten Be-
Versorgung mit Biologika in niedergelassenen gleiterkrankungen, die insgesamt mit einer Systemtherapie oder
Hautarztpraxen - Eine Versorgungsanalyse chirurgischem Prozedere angegangen werden sollten und eine
umfassende, ggf. auch interdisziplinre Versorgung bentigen.
Schielein M.1, Krause J.1, Tizek L.1, Scheler E.1, Biedermann T.1,
Zink A.1
1
P061
Klinikum rechts der Isar, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und
Allergologie am Biederstein, Mnchen, Germany Psoriasis - Schein und Sein: Erkrankungen der
Parapsoriasisgruppe
Hintergrund: Deutschlandweit leiden etwa 2 Millionen Men-
schen an Psoriasis und etwa 800.000 Menschen an chronisch Leupolz S.1, Sticherling M.1
spontaner Urtikaria. In der Therapie dieser Erkrankungen knnen 1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
Biologika im Rahmen der aktuellen Leitlinie angewendet werden.
Im niedergelassenen Bereich werden Biologika seltener verschrie- Der Psoriasis sind aufgrund klinischer hnlichkeiten Hauterkran-
ben. Entsprechende Studien, die die Versorgung von Patienten kungen als Parapsoriasis zugeordnet, die angesichts ihres selte-
mit schweren dermatologischen Erkrankungen gem Leitlinie nen Auftretens wenig untersucht, aber differentialdiagnostisch
im niedergelassenen Bereich und etwaige Barrieren untersuchen, bedeutsam sind: neben der Parapsoriasis en plaque die Pityriasis
gibt es bislang jedoch kaum. rubra pilaris (PRP), die Pityriasis lichenoides et varioloformis acuta
Methodik: Um den aktuellen, adquaten Versorgungstatus (PLEVA) und Pityriasis lichenoides chronica (PLC).
mit Biologika zu analysieren, erhalten bayerische Dermatologen In einer monozentrischen Untersuchung wurden ber fnf
im Rahmen einer nicht-interventionellen Querschnittstudie einen Jahre retrospektiv klinische Daten von Patienten mit diesen Dia-
standardisierten Fragebogen. Dieser beinhaltet unter anderem gnosen erfasst sowie schriftlich der weitere Verlauf, die Behand-
Fragen zum Einsatz von Biologika und mglichen Anwendungs- lung und Patientenzufriedenheit erfragt.
schwierigkeiten bei der Patientenbehandlung. Zudem wird zwi- Es lieen sich 21 Patienten mit PRP, davon 67 % mnnlich
schen niedergelassenen Dermatologen, in Einzel- oder Gemein- erfassen, die zum Zeitpunkt der Erstmanifestation zu 90 % lter
schaftspraxen, und Klinikrzten unterschieden. Die Selektion der als 50 Jahren waren. Zwischen Erstmanifestation und Erstdiag-
niedergelassenen rzte erfolgte ber eine Listung bei der Kas- nose lagen bei 52 % 2 bis 3 Monate. Alle Patienten hatten eine
senrztlichen Vereinigung Bayerns und die der Klinikrzte ber steroidhaltige Externatherapie, 48 % eine Bade-PUVA- und 19 %
offizielle Klinikangaben. eine UVB-Schmalspektrumbestrahlung erhalten. 80 % der Pati-
Ausblick: Eine Evaluation der aktuellen Versorgungsstruktur enten nahmen orale Retinoide, 43 % eine immunmodulatorische
und des Umgangs mit Biologika, soll zu einer langfristigen Opti- Therapie ein. Bei 50 % der Patienten zeigte sich eine deutliche
mierung der Patientenversorgung gem Leitlinie beitragen. Besserung der Hautvernderungen, ein Patient war vollstndig
erscheinungsfrei.
P060 Von 10 Patienten mit PLEVA waren 7 jnger als 20 Jahre, ne-
ben topischen Steroiden erhielten vier bzw. drei orale Antibiotika
Die Hidradenitis suppurativa - eine altbekannte Erkrankung
oder systemische Kortikosteroide. Whrend sich bei 20 % keine
neu entdeckt wesentliche Besserung zeigte, fand sich bei 30 % eine zumindest
leichte Besserung.
Oetterich K.1, Heppt F.1, Sticherling M.1 50 % der Patienten mit PLC waren lter als 30 Jahre, 67 %
1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany weiblich. Neben einer steroidhaltigen Externatherapie in 83 %
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der Flle erhielten jeweils 50 % eine orale antibiotische oder Ba- Methodik: Durchgefhrt wurde eine Sekundrdatenanalyse
de-PUVA-Therapie mit mindestens Besserung der Beschwerden mit im Querschnitt erhobenen Daten aus bundesweiten betrieb-
bei 30 %. lichen Hautscreenings der Jahre 200614. Die Beschftigten im
Insgesamt handelt es sich um auch an einer Universittskli- Alter von 1670 Jahren wurden im Rahmen der Screenings der-
nik seltene Erkrankungen, deren Verlauf langwierig und Therapie matologisch untersucht. Dabei wurden alle Hautbefunde sowie
anspruchsvoll langwierig sind. Daher sollte vermehrte klinische dermatologische Vorerkrankungen standardisiert erfasst. Fr die
Aufmerksamkeit auf diese Erkrankungen gerichtet werden. Analyse wurde Atopie definiert als im Screening erfasstes Vor-
liegen und rztlich diagnostizierte Vorerkrankung von Pollen-,
P062 Hausstaub- oder Tierhaarallergie, atopischem Ekzem oder aller-
gischem Asthma. Die Analysen wurden zunchst bivariat, dann
Lungenerkrankungen - eine weitere Komorbiditt der
unter Bercksichtigung aller signifikanten Einflussfaktoren durch-
Psoriasis? gefhrt.
Ergebnisse: Insgesamt standen die Daten von 90.265 Be-
Moreira A.1, Sticherling M.1 schftigen (Altersmittel 43 11 Jahre; 58,5 % mnnlich) zur Ver-
1
Hautklinik Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany fgung. Bei 14.080 Beschftigten (15,60 %) lag entsprechend
der Definition eine atopische Erkrankung vor. 195 (0,2 %) wiesen
Im Gegensatz zu kardiovaskulren und metabolischen Erkrankun- die Verdachtsdiagnose malignes Melanom (MM), 746 (0,9 %)
gen sind Lungenkrankheiten bei der Psoriasis bisher nicht vorran- Basalzellkarzinom (BCC) und 1.880 (2,1 %) aktinische Keratose
gig beachtet worden, obwohl sie vorbestehend die Entscheidung (AK) auf. In den bivariaten Analysen zeigte sich fr alle Diagnosen
zu einer Psoriasistherapie beeinflussen wie auch komplizierend ein signifikant negativer Zusammenhang mit Atopie. Ein heller
im Behandlungsverlauf auftreten knnen. Ein aktuell 57-jhriger Hauttyp war sig. positiv sowohl mit AK und BCC assoziiert. Nach
Patient mit schwerer Plaque-Psoriasis ber zwanzig Jahre wurde Kontrolle fr Alter, Geschlecht und andere Risikofaktoren im logis-
nach erfolgloser Lokal- und UV-Therapie zunchst ber 4 Jahre tischen Modell erwies sich Atopie als signifikant protektiv fr BCC
erfolgreich mit Etanercept behandelt. Bei Rezidiv der Erkrankung (OR 0,77) und MM (OR 0,53), jedoch nicht fr AK.
nach Absetzen wurde Adalimumab ber 18 Monate mit gutem Diskussion: Ein Zusammenhang zwischen Hautkrebs und
Ansprechen und Vertrglichkeit eingesetzt. Bei Abklrung einer atopischer Disposition ist hiermit erstmals fr Deutschland an ei-
im Verlauf auftretenden Rhinitis, Kurzluftigkeit und trockenem ner umfangreichen, populationsbezogenen Kohorte untersucht
Husten wurde eine karnifizierende Pneumonie diagnostiziert. Un- worden. Da es sich ausschlielich um klinisch und anamnestisch
ter systemischen und topischen Steroiden gingen unter Deeska- erhobene Diagnosen handelt, ist ein non-differential misclassi-
lierung nach sechs Monaten die Lungenbeschwerden klinisch fication bias nicht auszuschlieen ist. Darber hinaus knnen
und radiologisch vollstndig zurck. Die Psoriasis verschlechterte in dieser querschnittlichen Analyse nur Assoziationen, jedoch
sich jedoch massiv, sodass erneut Adalimumab eingeleitet wur- keine Kausalitt geprft werden. Das Ergebnis eines erniedrig-
de. Darunter waren die Hautvernderungen rcklufig und die ten Hautkrebsrisikos fr Atopiker ist durch prospektive Studien
Lungenerkrankung ohne Rezidiv. Auch nach Wechsel des Biolo- zu validieren.
gikums auf Ustekinumab war das Krankheitsbild stabil. Whrend
die Pathogenese der karnifizierenden Pneumonie unbekannt und
P065
eher auf eine Infektion und chronische Entzndung der Lunge
zurckgefhrt wird, sind Assoziationen zur Psoriasis und einer Interne Diagnosevalidierung chronischer Wunden anhand
Adalimumab-Therapie bisher nicht beschrieben. Lungenerkran- von GKV-Routinedaten
kungen sind bisher besonders als Infektionen im Rahmen einer
immunsuppressiven oder -modulatorischen Systemtherapie ein- Augustin M.1, Protz K.1, Glaeske G.2, Heyer K.1
1
schlielich Biologika bedeutsam. Insgesamt sollen jedoch Lun- Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
genbeschwerden bei Psoriasispatienten sorgfltig verfolgt und Pflegeberufen (IVDP), Competenzzentrum Versorgungsforschung in
diagnostisch abgeklrt werden. der Dermatologie (CVderm), Hamburg, Germany
2
Zentrum fr Sozialpolitik, Bremen, Germany
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2
Klinik fr Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Berlin, Ger- darunter auch entzndliche Hauterkrankungen, dokumentiert.
many Der BMI wurde anhand einer altersabhngigen Klassifizierung in
3
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany Unter-, Ideal- und bergewicht kategorisiert. Fr diese Gruppen
wurden Punktprvalenzen berechnet. Die Assoziation von ber-
Fragestellung: Chronische spontane Urticaria (CU) ist eine hu- gewicht mit den entzndlichen Hauterkrankungen wurde an-
fige, subjektiv belastende und medizinisch herausfordernde Er- hand einer logistischen Regressionsanalyse untersucht.
krankung. ber die Krankheitslast liegen in Deutschland nur Ergebnisse: Es wurden Daten von 18.725 Personen analysiert.
wenige umfassende Studien vor. Deshalb wurde in der aktuellen Das mittlere Alter lag bei 42,4 Jahren und der durchschnittliche
Studie gefragt, wie Patienten mit CU hinsichtlich subjektiver Be- BMI betrug 25,3 kg/m. 29,0 % wurden als bergewichtig klassi-
lastungen, Einbuen der Lebensqualitt (LQ) und Therapiebe- fiziert. Eine signifikant erhhte Prvalenz, verglichen mit Normal-
drfnissen charakterisiert werden knnen. gewichtigen, wurde fr Exsiccationsekzem, Psoriasis, Rosazea und
Methodik: Patienten mit klinisch gesicherter Diagnose einer Kratzlsionen festgestellt. Auch in den logistischen Regressionen,
CU wurden in vier ambulanten Zentren (3x Hamburg, 1x Berlin) jeweils kontrolliert fr Alter und Geschlecht, wurde ein signifikant
im Querschnitt auf klinische Merkmale, Krankheitslasten und erhhtes Risiko von bergewicht fr diese Krankheiten festgestellt.
Lebensqualitt mit einem generischen (EQ-5D) und zwei krank- Eine entzndliche Hauterkrankung mit Behandlungsbedarf wurde
heitsspezifischen Instrumenten (DLQI, CU-Q2oL) untersucht. signifikant hufiger bei bergewicht festgestellt.
Ergebnis: Daten von n = 105 Patienten wurden analysiert (Al- Diskussion: Anhand von Querschnittsdaten kann keine Aus-
ter 43,9 14,9 J.; 71,4 % weiblich). Quaddeln traten bei 60,0 % sage ber Kausalitt getroffen werden. Dennoch ist davon auszu-
tglich oder fast tglich, bei 22,9 % mehrfach wchentlich auf. gehen, dass die Entwicklung von bergewicht ein andauernder
42,9 % litten hufig unter Schlafstrungen. Hufigster Trigger war Prozess ist und zeitlich vor der Datenerhebung steht. Es wurde
nach Eigenangaben Stress (51,4 %), gefolgt von physikalischen nachgewiesen, dass einige entzndliche Hauterkrankungen hu-
Einwirkungen (45,5 %), Medikamenten (42,9 %) und Schwitzen figer bei Menschen mit bergewicht auftreten. Dies sollte bei in
(32,4%). Der mittlere DLQI betrug 7,6 6,7 (zum Vergleich: Neu- der dermatologischen Versorgung sowie bei der Etablierung spe-
rodermitis 8,5, Vitiligo 7,0, Psoriasis 6,7 und Rosazea 4,3), wies zifischer Prventionsprogramme bercksichtigt werden.
aber bei 56,2 % mindestens eine Entfllt-Angabe auf, wodurch der
Summenscore gemindert wird. Beeintrchtigungen im eigenen
P070
Leben aufgrund der Urtikaria erlebten die Patienten am strksten
durch juckende Haut (57,2 %), Scham und Verunsicherung (26,7 Hufigkeit dermatologischer Komorbiditt bei Psoriasis:
%) und bei der Kleiderwahl (24,8 %). Die LQ-Einbuen wurden Ergebnisse einer Querschnittsuntersuchung von 138.930
von Patienten < 50 J. als signifikant hher eingeschtzt als von Pa- Personen
tienten von 50 J. und lter. Der Gesamtwert des CU-Q2oL betrug
im Mittel 39,5 18,4. Die am hufigsten auftretenden Probleme Zander N.1, Schfer I.1, Radtke M.A.1, Alhumam A.1, Heigel H.2,
(Skala von 0 = nie bis 4 = sehr oft) waren dabei Juckreiz (MW 2,8 Augustin M.1
1,0), Erkrankungszeichen und Quaddeln (2,6 1,2), gefolgt von 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
nchtlichem Aufwachen (2,2 1,3) und Tagesmdigkeit (1,8 gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
1,3). Der subjektive Gesundheitszustand (EQ VAS) lag bei 62,8 Hamburg, Germany
2
20,7 (dt. Allgemeinbevlkerung 3544 Jahre: 82,5). Heigel GmbH, Hanstedt, Germany
Schlussfolgerung: Die CU geht mit einem hohen Aufkom-
men patientenseitiger Belastungen einher, die als individuelle Hintergrund: Psoriasis ist eine Multisystemerkrankung und ist
Therapieziele fr die Behandlung nutzbar zu machen sind. mit einem erhhten Risiko kardiovaskulrer Komorbiditt, Stoff-
wechselerkrankungen, Autoimmunkrankheiten und Depression
assoziiert. Wenig untersucht ist hingegen ein Zusammenhang
P069 zwischen Psoriasis und anderen dermatologischen Erkrankungen.
Bedeutung von bergewicht fr das Auftreten entzndlicher Zielsetzung: Identifizierung dermatologischer Erkrankungs-
Hautkrankheiten: Analyse von 18.725 Personen muster anhand einer breiten Kohorte von Berufsttigen, zur Er-
mittlung von Assoziationen zwischen Psoriasis und anderen der-
Zander N.1, Augustin M.1, Heigel H.2, Schfer I.1 matologischen Erkrankungen.
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- Methoden: Daten aus betrieblichen Hautkrebsscreenings
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Ham- wurden retrospektiv ausgewertet. Angestellte zwischen 16 und
burg, Germany 70 Jahren nahmen von 2001 bis 2014 an Ganzkrper-Screenings,
2
Heigel GmbH, Hanstedt, Germany durchgefhrt von geschulten Dermatologen, teil. Dabei wurden
alle dermatologischen Befunde und der Behandlungsbedarf do-
Hintergrund: Studien belegen, dass bergewicht mit einer Viel- kumentiert. Die Punktprvalenzen der diagnostizierten Erkran-
zahl von Hauterkrankungen assoziiert ist. bergewicht kann zu kungen wurden berechnet. Um die Assoziation mit Psoriasis zu
Vernderungen in der Kollagenstruktur der Haut fhren und beein- untersuchen, wurde eine logistische Regression durchgefhrt.
flusst die Hautschutzfunktion, Wundheilung und Mikrozirkulation. Ergebnisse: Es wurden Daten von 138.930 Personen (56,5
Zielsetzung: Zu untersuchen, wie sich ein erhhter BMI auf % mnnlich, mittleres Alter 43,2 Jahre) ausgewertet. Die Pso-
das Auftreten entzndlicher Hautkrankheiten auswirkt. riasisprvalenz betrug 2,0 %. Davon hatten 20,6 % einen nicht
Methoden: Querschnittsdaten aus betrieblichen Hautkrebs- gedeckten Behandlungsbedarf. Onychomykose war die hufigste
screenings wurden retrospektiv ausgewertet. Neben Angaben dermatologische Begleiterkrankung mit einer Prvalenz von 7,8 %
zu Gre und Gewicht wurden alle dermatologischen Befunde, unter den Probanden mit Psoriasis. Die Regressionsanalyse zeigte
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1
eine signifikante Assoziation mit Psoriasis fr Rosazea (OR = 1,40, Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha/OT Mlbis, Germany
2
95 % KI 1,13 1,72) und Teleangiektasie (OR = 1,25, 95 % KI 1,10 Hautarztpraxis, Nordhausen, Germany
3
1,41). 17,2 % der Probanden mit Psoriasis hatten mindestens ei- Universittsmedizin Berlin - Charit, Institut fr Mikrobiologie und
nen weiteren dermatologischen Befund mit Behandlungsbedarf. Hygiene, Berlin, Germany
4
Der hchste Behandlungsbedarf wurde bei Onychomykose (3,4 Hautarztpraxis Dr. Kathrein Wichmann und Dr. Isabell Marxsen,
%) Tinea pedis (3,1 %) und Verruca plantaris (1,0 %) gefunden. Leipzig, Germany
Diskussion: Die Analysen basieren auf Querschnittsdaten,
deshalb sind keine Aussagen ber kausale Zusammenhnge mg- Fragestellung: Microsporum (M.) persicolor ist ein seltener geo-
lich. Menschen mit Psoriasis haben ein erhhtes Risiko fr weitere philer Dermatophyt. Morphologisch und mikroarchitektonisch
Hauterkrankungen. Ein besonderer Fokus sollte auf Pilzinfektio- ist M. persicolor kaum von Trichophyton ( T.) interdigitale und T.
nen an den Fen gelegt werden. mentagrophytes sensu stricto zu unterscheiden. Oft asymptoma-
tische Trger von M. persicolor sind vor allem kleine Nagetiere,
P071 wie Muse und auch Maulwrfe. M. persicolor verursacht ent-
zndliche Formen der Tinea (T.) corporis und T. capitis. In den
Therapieziele und -nutzen patientenorientiert messen: 10 letzten Jahren gab es nahezu keine Verffentlichungen ber das
Jahre Erfahrung mit dem Patient Benefit Index Vorkommen von M. persicolor in Deutschland und nur spora-
disch aus anderen europischen Staaten.
Blome C.1, Rustenbach S.J.1, Augustin M.1 Methodik: Von 2010 bis 2016 wurde im Labor Mlbis im
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- Rahmen der Routinediagnostik prospektiv nach M. persicolor
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, gesucht. Die Identifizierung des Dermatophyten basierte auf
Germany morphologischen Kriterien (Koloniewachstum und Pigmentie-
rung) und mikroskopischen Merkmalen. Alle Stmme wurden
Hintergrund: Die valide Erfassung patientenseitiger Therapiezie- mit einem PCR-ELISA-Test und nachfolgend mit Sequenzierung
le erleichtert die patientenorientierte Behandlungsplanung. Die der ITS (internal transcribed Spacer)-Genregion (ITS1, 5.8S rRNA,
Erfassung bereits erreichter Ziele im Behandlungsverlauf erleich- ITS2) untersucht. Die gefundenen Sequenzen wurden mit Genab-
tert die Optimierung der Therapie. Auch in der klinischen For- schnitten von M. persicolor- Stmmen, welche in der Datenbank
schung spielen beide Aspekte eine wichtige Rolle: Die Erhebung des NCBI, Bethesda, Maryland hinterlegt sind, verglichen.
patientenseitiger Therapieziele erleichtert es, patientenrelevante Ergebnis: Von 2010 bis 2016 fanden sich 19 M. persico-
Endpunkte zu bestimmen; die Zielerreichungsmessung erlaubt lor-Stmme. 18 Isolate waren Erreger von Dermatomykosen, wie
es, den Nutzen einer Intervention aus Patientensicht zu quanti- T. corporis, T. pedis, T. faciei und T. capitis. Ein Stamm wurde aus
fizieren. Hierfr wurde vor zehn Jahren die Methodik des Pati- dem Fell einer Maus isoliert. Die Zahl pro Jahr isolierter M. persi-
ent Benefit Index (PBI) in der Arbeitsgruppe CVderm, Hamburg, color- Stmme stieg kontinuierlich an. 6 Isolate aus dem Jahr 2015
entwickelt. Der PBI erhebt Therapieziele (Teil 1: Patient Needs sind im DSMZ Braunschweig unter den Nummern DSM 103444,
Questionnaire) sowie die Erreichung der Ziele und somit den The- DSM 103446- DSM 103450 hinterlegt. Die Gen-Sequenzen wur-
rapienutzen (Teil 2: Patient Benefit Questionnaire). den dem NCBI eingereicht: KX866682- KX866685, KX866687
Zielsetzung: Es soll ein berblick ber 10 Jahre Forschung und KX866688. Die Identifizierung von M. persicolor basiert auf
zum PBI gegeben und mgliche Einsatzgebiete sowie Limitatio- der typischen Koloniemorphologie. Die Sequenzierergebnisse der
nen des PBI abgeleitet werden. M. persicolor- Stmme wurden mit den Sequenzen bekannter M.
Methoden: Bislang entwickelte krankheitsspezifische Versio- persicolor-Stmme (EU872181, HG518405) der NCBI-Datenbank
nen des PBI, vorliegende bersetzungen sowie erfolgte Anwen- verglichen.
dungen in Forschung und Praxis werden vorgestellt. Schlussfolgerung: In Deutschland scheint M. persicolor
Ergebnisse: Es liegen aktuell 24 Versionen des PBI fr ver- nicht so selten, wie bislang vermutet, aufzutreten. 19 M. persico-
schiedene dermatologische (und vereinzelt auch nicht-dermato- lor- Stmme im Zeitraum von 6 Jahren sprechen dafr, dass mit
logische) Indikationen vor, z.B. chronischer Pruritus; Psoriasis; diesem geophilen Dermatophyten als Erreger von Dermatomyko-
chronische Wunden. Der PBI wurde in 14 Sprachen bersetzt und sen zu rechnen ist.
in Patientenregistern, randomisiert-kontrollierten Studien und
Versorgungsforschungsstudien eingesetzt. Qualitative Studien
zum PBI sowie Untersuchungen zu einer mglichen Erinnerungs- P073
verzerrung bei retrospektiver Nutzenmessung zeigten Potenziale, Zunahme von Infektionen durch Trichophyton mentagrophytes
aber auch Limitationen des PBI auf. sensu stricto in Deutschland - eine prospektive
Diskussion: Es wird diskutiert, in welchen Kontexten die
epidemiologische Studie aus Mitteldeutschland
Ziel- und Nutzenmessung mit dem PBI sinnvoll ist - zum Beispiel,
um den Nutzen einer Intervention aus subjektiver Sicht der Pati-
Uhrla S.1, Schroedl W.2, Mehlhorn C.1, Krger C.1, Hubka V.3,
enten abzubilden. In der Forschung kann der PBI eine wertvolle
Grser Y.4, Nenoff P.1
Ergnzung zur pre-post-Erhebung der Lebensqualitt darstellen. 1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha/OT Mlbis, Germany
2
Universitt Leipzig- Institut fr Bakteriologie und Mykologie, Veteri-
P072
nrmedizinische Fakultt, Leipzig, Germany
Der geophiler Dermatophyt Microsporum persicolor - ein nicht 3
Institute of Microbiology ASCR, Laboratory of Fungal Genetics and
beachteter Erreger von Dermatmykosen in Deutschland Metabolism, Prague, Czech Republic
4
Universittsmedizin Berlin - Charit, Institut fr Mikrobiologie und
Uhrla S.1, Wienrich G.2, Krger C.1, Grser Y.3, Marxsen I.4, Nenoff P.1 Hygiene, Berlin, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
Fragestellung: Trichophyton ( T.) mentagrophytes sensu stricto nach Kaplan-Meier sowie Response-Prdiktoren-Analysen fr
ist die frher als T. mentagrophytes var. quinckenaum bekannte Adalimumab, Etanercept, Infliximab und Ustekinumab.
zoophile Dermatophyten-Art, welche Erreger des sog. Muse-Fa- Ergebnisse: 559 Patienten mit mind. einem Jahr Beobach-
vus ist. Isoliert von Musen und Kamelen kann der Dermatophyt tungszeit wurden in die Analyse aufgenommen (Adalimumab n
auf den Menschen bertragen werden. = 227, Etanercept n = 118, Infliximab n = 48, Ustekinumab n =
Methodik: Im Zeitraum 9/2015 bis 12/2015 wurden alle in 166). Sie waren berwiegend mnnlich (63,9 %), im Mittel 47,7
der Routinediagnostik des Labors Mlbis isolierten Stmme von Jahre alt und in allen Therapiegruppen bergewichtig (BMI 29.0).
T. mentagrophytes sensu stricto erfasst und morphologisch sowie berlebensraten nach 6 Monaten waren 86,3 % fr Adalimumab,
molekularbiologisch charakterisiert. Die Identifizierung des Der- 79,7 % fr Etanercept, 77,1 % fr Infliximab und 92,8 % fr Uste-
matophyten beruhte auf makroskopischen Merkmalen des Kolo- kinumab. Die mittlere Therapiezeit betrug 50,3 - 30,1 - 29,4 - 55,8
niewachstums und der Mikromorphologie. Alle Stmme wurden Monate. Ustekinuamb und Adalimumab zeigten dabei signifikant
molekularbiologisch mit einem PCR-ELISA und Sequenzierung lngere Therapiezeiten. Die Responseraten nach 12 Monaten
der ITS-Region (ITS1, 5.8S rRNA, ITS2) der rDNA untersucht. (PASI75 oder PASI3) waren 64,7 % fr Adalimumab, 47,4 % fr
Ergebnis: Im Untersuchungszeitraum fanden sich insgesamt Etanercept, 56,3 % fr Infliximab und 64,4 % fr Ustekinumab.
42 Stmme von T. mentagrophytes sensu stricto. 41 Isolate wur- 20,1 % aller Patienten fhrten ihre Therapie nach 12 Monaten
den von Patienten mit Dermatomykosen isoliert, ein Stamm aus trotz non-response fort. Zahlreiche Parameter zeigten sich als
dem Fell einer Katze mit Dermatomykose. Das Alter der Patienten signifikante Prdiktoren fr Therapiebeendigung mit und ohne
lag bei 2 bis 79 Jahren. Jnger als 10 Jahre waren 27 % der Pati- response, jedoch mit nur geringem Vorhersagwert (R = 0,014
enten (n = 11), 10 bis 19 Jahre alt 20 % (n = 8), 20 bis 49 Jahre 41 bis R = 0,085).
% (n = 17) und >50 Jahre 12 % (n = 5). Als Infektionsquelle wur- Schlussfolgerungen: Ustekinumab, gefolgt von Adalimu-
de von acht Patienten eine Katze angegeben. Einer der Patienten mab, ist das Biologikum mit der lngsten Therapiedauer und
arbeitete in einem Katzenhaus. Die DNA-Sequenzen von vier den hchsten Responseraten in Deutschland. Die Entscheidung
zuvor isolierten T. mentagrophytes sensu stricto -Stmmen wur- fr das Fortfhren oder Beenden einer Therapie zeigt sich dabei
den in der NCBI-Datenbank hinterlegt: KU257460, KU257461, nicht nur vom reinen PASI-response, sondern vielmehr von einer
KU257462 und KU257469. Vielzahl von Faktoren abhngig, die auch patientenberichtete
Schlussfolgerung: Aktuell wird T. mentagrophytes sensu Endpunkte umfassen.
stricto in Deutschland immer hufiger isoliert. T. mentagrophy-
tes sensu stricto verursacht Dermatomykosen, insbesondere bei P075
Kindern die Tinea capitis, meist in der abszedierenden Form eines
PsoBest: Pharmakovigilanz systemischer Psoriasistherapie in
Kerion Celsi. Infektionsquellen sind kleine Nagetiere, auch Pferde,
und auffllig hufig Katzen. Die von Katzen erworbenen Infekti- der Routineversorgung
onen betreffen sowohl Deutschland, als auch Sdeuropa, insbe-
sondere Mallorca. Fr den Dermatologen wichtig ist, dass nicht Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, von Kiedrowski R.2, Radtke M.A.1,
alle Dermatophyten-Infektionen, die in Sdeuropa nach Katzen- Knopf S.1, Augustin M.1
1
kontakt erworben werden, immer Microsporum canis-Infektio- Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany
2
nen sein mssen. Im Einzelfall muss auch mit dem zoophilen Der- Dermatologische Praxis, Selters, Germany
matophyten T. mentagrophytes sensu stricto gerechnet werden.
Hintergrund: Das Spektrum antipsoriatischer Systemtherapien
verndert sich stetig. Wirksamkeit und Sicherheit der verschie-
P074 denen Therapien sind in kontrollierten Studien nachgewiesen.
Therapiedauer und Response bei Biologika: Ergebnisse aus Das deutsche Psoriasisregister PsoBest dient der Gewinnung von
dem deutschen Psoriasisregister PsoBest Langzeiterkenntnissen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit
in der Routineversorgung. Dargestellt wird die Beurteilung der
Mrowietz U.1, Spehr C.2, Bhnke W.-H.3, Reich K.4, Radtke M.A.2, Langzeitsicherheit.
Thaci D.5, Rustenbach S.J.2, Augustin M.2 Patienten und Methoden: PsoBest beobachtet seit 2008
1
Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany Patienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthri-
2
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany tis bei Ersteinstellung auf ein bestimmtes Systemtherapeutikum
3
Zentrum der Dermatologie und Venerologie, Frankfurt am Main, ber 10 Jahre unter Routinebedingungen. Prsentiert werden auf
Germany 100 Patientenjahre standardisierte Ereignisraten unter Exposition
4
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany nach System-Organ-Klassen (MedDRA).
5
Universittsklinikum S.-H. Campus Lbeck, Lbeck, Germany Ergebnisse: Bis Juni 2016 wurden 4.650 Patienten (41%
weiblich, 47,5 Jahre, 17,2 % Psoriasis-Arthritis) in das Register ein-
Hintergrund: Fr die Behandlung (mittel-) schwerer Psoriasis und geschlossen. Insgesamt wurde seit Registerbeginn 3901 Jahre mit
Psoriasis- Arthritis sind immer mehr Biologikatherapien verfg- Biologika bzw. 5490 Jahre mit konv. Systemtherapie behandelt.
bar. Ziel dieser Analyse ist ein direkter Vergleich der Therapiedau- Fr Todesflle, Maligne Neubildungen und andere schwerwie-
er und Response unter Routinebedingungen. gende klinische Ereignisse (SAE) zeigte sich kein Unterschied in
Patienten und Methoden: PsoBest beobachtet seit 2008 Pa- den Therapieformen. Nicht schwerwiegende unerwnschte Er-
tienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoriasis- Arthritis bei eignisse (AE) der System-Organ-Klassen Haut, Nieren, Blut- und
Ersteinstellung auf ein bestimmtes Systemtherapeutikum ber 10 Lymphsystem sowie Gastrointestinaltrakt und Nervensystem tra-
Jahre unter Routinebedingungen. Prsentiert werden Patientenei- ten unter Biologika seltener auf als bei konv. Systemtherapie (2,1
genschaften zur Baseline, Ergebnisse einer berlebenszeitanalyse vs. 5,7 bzw. 0,3 vs. 0,8 bzw. 0,4 vs. 2,3 bzw. 2,4 vs. 11,4 bzw. 1,3
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Poster der 49. DDG-Tagung
Analyse war die Untersuchung potentieller Zusammenhnge die Studienzentrale (Range 11658). Im ersten Jahr der Teilnahme
zwischen jahreszeitlichen Wetterbedingungen und dem Schwe- wurden durchschnittlich 4,8 Patienten eingeschlossen und 8,7
regrad der Psoriasis. Folgevisiten versendet. 56 Zentren schlieen bereits im achten
Patienten und Methoden: Das deutsche Psoriasisregister Jahr der Teilnahme neue Patienten ein. Durchschnittlich waren 8,9
PsoBest beobachtet seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer Mitarbeiter angestellt (Range 250), ein Groteil der meldenden
Psoriasis und Psoriasis-Arthritis bei Ersteinstellung auf ein be- Dermatologen war weiblich (61,3 %). Die registrierten Zentren
stimmtes Systemtherapeutikum ber 10 Jahre unter Routine- erstreckten sich ber das gesamte Bundesgebiet, von 3 aktiven
bedingungen. Untersucht wurde die Verteilung der 4650 gemel- Zentren im Saarland bis zu 82 Zentren in Nordrhein-Westfalen.
deten Einschlsse sowie der Schweregrad der Psoriasis (Psoriasis Diese Zentren meldeten gemeinsam bereits ber 5.500 Patienten
Area and Severity Index (PASI) und Patientenurteil (VAS 010)) und ber 20.000 Visiten.
in Abhngigkeit von durchschnittlicher Temperatur, Niederschlag Schlussfolgerungen: Bundesweit engagieren sich zahlrei-
und Sonnenstunden mittels Regressionsanalyse. che Dermatologen fr PsoBest. Dabei reichen die Registerzent-
Ergebnisse: ber die Monate wurden annhernd gleichblei- ren von kleinen Praxen mit wenigen, aber dauerhaft dokumen-
bend viele Patienten gemeldet: von 7,1 % der Meldungen im OKT tierten Patienten bis hin zu Hochleistungszentren mit mehreren
bis 10,3 % im FEB und MRZ. Mit 5,8 und 6,1 % fielen die Monate hundert Patienten. Zusammen schaffen sie eine wichtige Da-
AUG und DEZ mit eher wenigen Einschlssen auf. Der mittlere tenquelle zur Abbildung der Versorgung der Psoriasis und ma-
PASI betrug 14,3 und zeigte im Jahresverlauf nur geringe Schwan- chen PsoBest zum bis heute grten Patientenregister in der
kungen (Range 13,4 OKT - 15,3 APR). Die Patienten beurteilten Dermatologie.
ihren Schweregrad im Durchschnitt mit 6,5 von 10 Punkten, mit
ebenfalls geringen Schwankungen (Range 6,2 OKT - 6,5 JUL). Die P080
Regressionsanalyse ergab eine geringfgige Verbesserung des
PASI mit steigender Temperatur (beta = 0,09, p0,0001) und Prvalenz von nicht-melanozytrem Hautkrebs in Hochrisi-
leichte Verschlechterungen mit steigendem Niederschlag und kogruppen auf einer Landwirtschaftsmesse (ZLF-Hautstudie
Sonnenstunden (beta = 0,04 bzw. 0,07, p0,05), jedoch nur ge- 2016)
ringe Modellgte (R = 0,01). Beim Patientenurteil zum Schwere-
grad zeigten sich keine Zusammenhnge. Tizek L.1, Schielein M.1, Bhner A.1, Seifert F.2, Wang R.1, Chylla
Schlussfolgerungen: Auf einem groen Patientenkollektiv R.1, Scheler E.1, Krause J.1, Biedermann T.1, Zink A.1
1
unter Alltagsbedingungen mit (mittel-) schwerer Psoriasis zeig- Technische Universitt Mnchen, Klinik und Poliklinik fr Dermato-
ten sich im Jahresverlauf nur geringfgige Schwankungen im logie und Allergologie am Biederstein, Mnchen, Germany
2
Schweregrad der Erkrankung. Wetterbedingungen scheinen nur Hautarztpraxis, Hausham, Germany
geringen Einfluss zu haben, der von den Patienten selbst nicht so
wahrgenommen wird. Hintergrund: Nicht-melanozytrer Hautkrebs (NMSC = nonme-
lanoma skin cancer) ist weltweit das meist diagnostizierte Karz-
inom der weien Bevlkerung. In Deutschland wird geschtzt,
P079
dass die jhrliche Inzidenzrate ca. 250.000 Flle betrgt. Hauptri-
PsoBest Registerzentren: Ihr Beitrag lokal, regional und sikofaktor fr NMSC ist die UV-Strahlung der Sonne, weshalb bei
bundesweit Menschen, die in Auenberufen ttig sind, eine erhhte Prva-
lenz postuliert wird.
Spehr C.1, Rustenbach S.J.1, Radtke M.A.1, El Hamoumi M.1, Foos Bisherige Studien untersuchen hufig die Inzidenz und Pr-
Z.1, Haack K.1, Hoffmann J.1, Knopf S.1, Augustin M.1 valenz der Allgemeinbevlkerung anhand von Krankenkassenda-
1
Universittsklinik Hamburg-Eppendorf, IVDP, Hamburg, Germany ten. Jedoch gibt es kaum Studien zu der Krankheitslast bei Men-
schen aus landwirtschaftlichen Berufen, die z.B. nicht regelmig
Hintergrund: Das deutsche Psoriasisregister PsoBest beobachtet einen Arzt konsultieren.
seit 2008 Patienten mit (mittel-) schwerer Psoriasis und Psoria- Methode: Um speziell bei diesen Personengruppen die
sis-Arthritis ber 10 Jahre unter Routinebedingungen. Das Regis- Prvalenz von Hauterkrankungen zu erfassen, wurde auf einer
ter dient der Gewinnung von Langzeiterkenntnissen hinsichtlich groen Landwirtschaftsmesse (Bayerisches Zentral- Landwirt-
Sicherheit und Wirksamkeit der eingesetzten Therapien. Die Da- schaftsfest 2016) eine nicht-interventionelle Querschnittstudie
tenerhebung erfolgt in dermatologischen Praxen und Kliniken. durchgefhrt. Die Studie beinhaltete neben dem Ausfllen eines
Dargestellt werden Eigenschaften registrierter Zentren und deren Fragebogens ein Hautkrebsscreening durch einen erfahrenen
Beitrag am Erfolg des grten Patientenregisters in der Dermato- Dermatologen. Mit Hilfe dieses Settings konnten real world Da-
logie. ten von Personen gewonnen werden, die ansonsten nicht unbe-
Patienten und Methoden: Dermatologen aus Deutschland dingt medizinisch erfasst worden wren.
knnen sich jederzeit bei PsoBest registrieren lassen und Patien- Ergebnisse und Ausblick : In die Studie konnten knapp
ten melden. Die Meldung der standardisierten Fragebgen wird 2800 Probanden eingeschlossen werden, wovon ein Groteil
honoriert. Bei Registrierung fllen die Zentren einen Fragebogen in der Landwirtschaft ttig war. Durch das Hautkrebsscreening
zu den Gegebenheiten vor Ort aus. Alle bis September 2016 re- wurde eine Vielzahl an Fllen mit Hautkrebs und dessen Vor-
gistrierten Zentren wurden hinsichtlich Ihrer Angaben und Mel- stufen identifi ziert. Die detaillierte Auswertung der Fragebgen
dungen analysiert. wird zeigen, ob der vermutete Zusammenhang zwischen Au-
Ergebnisse: Von insgesamt 773 registrierten Zentren haben enberufsgruppen und einer hheren Prvalenz an Hautkrebs
295 aktiv Patienten gemeldet. Im Mittel schlossen die Zentren auch auerhalb jeglichen medizinischen Settings besttigt
13,7 Patienten ein (Range 1311) und sendeten 70,1 Visiten an werden kann.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Vorerkrankung von Hautsstaubmilben-, Pollen- oder Tierhaaral- DLQI-Item mit not relevant bewerten, in ihrer Lebensqualitt
legie, atopischer Dermatitis oder allergischem Asthma bronchi- eingeschrnkt sind. Lebensbereiche, die aufgrund der Erkran-
ale. Es folgten alters- und geschlechtsstandardisierte Analysen, kungslast als not relevant bewertet werden, sollten in einem
sowohl bivariat als auch unter Bercksichtigung signifikanter Ein- Lebensqualittsinstrument bercksichtigt werden.
flussfaktoren im Rahmen einer logistischen Regression.
Ergebnisse: Es gingen Daten von 90.265 Beschftigen in die P085
Auswertung ein (Altersmittel 43 11 Jahre; 58,5% mnnlich). Bei Psoriasis pustulosa palmoplantaris - eine
32,7% der Beschftigten (n = 29.501) lag eine atopische Disposi-
Querschnittsuntersuchung
tion entsprechend der Definition vor. Bei allen Atopie Indikatoren
zeigt sich ein signifikant negativer Zusammenhang mit Psoriasis
Wilsmann-Theis D.1, Jacobi A.2, Frambach Y.3, Philipp S.4, Weyer-
mit einem signifikant niedrigeren Psoriasis-Risiko bei Personen
graf A.5, Schill T.6, Steinz K.7, Gerdes S.7, Mssner R.6
mit Pollen- und Tierhaarallergie aber kein niedrigeres Risiko fr 1
Universitt Bonn, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und
Patienten mit HSM-Allergie.
Allergologie, Bonn, Germany
Schlussfolgerung: Erstmals erfolgte die Untersuchung eines 2
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
Zusammenhangs zwischen Psoriasis und atopischer Disposition
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
an einer umfangreichen, populationsbezogenen Kohorte. Limit- Germany
ationen ergeben sich aus der Tatsache, dass bei dieser Sekundr- 3
Universitt zu Lbeck, Campus Lbeck, Klinik fr Dermatologie,
datenauswertung ausschlielich klinisch und anamnestisch erho- Allergologie und Venerologie, Lbeck, Germany
bene Diagnosen in die Analyse eingehen und die querschnittliche 4
Charit - Universittsmedizin Berlin, Klinik fr Dermatologie und
Untersuchung keine Kausalitten berprft. Allergologie, Berlin, Germany
5
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie,
P084 Bad Bentheim, Germany
6
Universitt Gttingen, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
Unterschtzt der Dermatology Life Quality Index (DLQI) die Allergologie, Gttingen, Germany
erkrankungsbedingte Belastung von Patienten mit Psoriasis? 7
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel,
Psoriasis-Zentrum, Klinik fr Dermatologie, Kiel, Germany
Langenbruch A.1, Radtke M.A.1, Augustin M.1
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Hintergrund: Psoriasis pustulosa palmoplantaris (PPP) ist eine
Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Ham- therapierefraktre chronisch-entzndliche Hauterkrankung. Da-
burg, Germany ten zur medizinischen Versorgung der Patienten mit einer PPP
gibt es kaum. Ziel dieser Arbeit ist, die Krankheitslast und -char-
Fragestellung: Kann von Verzerrungen des Dermatology Life kateristika sowie Komorbditt der Betroffenen in Deutschland zu
Quality Index (DLQI) bei Patienten mit Psoriasis ausgegangen erheben.
werden, die auf der Bewertung eines Items als not relevant (un- Patienten und Methode: An sieben Psoriasiszentren in
terschiedliche bersetzungen in dt. Versionen) beruhen? Not re- Deutschland wurden in einer Querschnittsanalyse Patienten mit
levant und not at all sollen laut DLQI-Manual gleichermaen einer gesicherten PPP untersucht.
als keine Einschrnkung der Lebensqualitt bewertet werden. Ergebnisse: 172 Patienten wurden eingeschlossen - 79,1
Methodik: Sowohl der DLQI als auch klinische und wei- % Frauen und 69,8% Raucher. 25,0 % der PPP-Patienten litten
tere patientenberichtete Parameter wurden 2013/14 in der zustzlich an einer Psoriasis vulgaris und 28,2 % an einer Pso-
Querschnittstudie PsoHealth3 mit 1243 Patienten mit Psoria- riasisarthritis, wobei mehr als die Hlfte der PPP-Patienten mit
sis erfasst. Der Umfang von fehlenden Werten und not rele- Arthritis keine Psoriasis vulgaris aufwiesen. 30,2 % hatten eine
vant-Bewertungen wurde pro Item und fr den DLQI-Gesamt- positive Familienanamnese fr Psoriasis. Der durchschnittliche
wert ermittelt. Der Schweregrad der Psoriasis (PASI) und der BMI der PPP-Patienten betrug 27,1 5,5 (SD). Er lag am hchs-
Gesundheitsstatus (EQ VAS) wurden zwischen Patienten vergli- ten in der Altersgruppe bis 39 Jahre mit 27,7 5,6 und am nied-
chen, die im jeweiligen DLQI-Item not relevant und not at all rigsten in der Altersgruppe ab 65 Jahren mit 24,5 4,5. Bei 77
angegeben hatten. Patienten wurde der DLQI erhoben und betrug durchschnittlich
Ergebnis: Der Anteil an Patienten mit mindestens einer feh- 12,2. Der Psoriasis palmoplantaris pustulosis Severity Area Index
lenden Angabe im DLQI betrug 6,0%. Der Anteil an Patienten mit (PPPASI) lag bei 12,6. Durchschnittlich hatten PPP-Patienten bis-
mindestens einem DLQI-Item, das sie als not relevant bewerte- her 2,6 verschiedene antipsoriatische System- oder UV-Therapien
ten, betrug 48,8%. Patienten, die einen Lebensbereich als not erhalten, wobei unter den medikamentsen Systemtherapien am
relevant eingestuft hatten, zeigten einen hheren Schweregrad hufigsten interne Steroide mit 40,1%, gefolgt von Acitretin bei
und einen nach eigener Einschtzung schlechteren Gesundheits- 37,8 % und Methotrexat bei 27,9 % verwendet worden waren.
zustand als solche, die sich in demselben Lebensbereich durch die Der PPPASI betrug 13,4 (DLQI 12,9) bei Patienten ohne aktuelle
Hauterkrankung gar nicht beeintrchtigt fhlten. Systemtherapie, bei Patienten mit Systemtherapie lag er bei 10,4
Schlussfolgerung: Im Kontrast zu einem geringen Anteil an (DLQI bei 10,7).
fehlenden Werten im DLQI, gibt es einen groen Teil von Patien- Schlussfolgerung: PPP-Patienten leiden hufig auch an
ten, die mindestens ein Item als not relevant einschtzen. Pati- einer Psoriasis vulgaris oder Psoriasisarthritis oder haben eine
enten mit Psoriasis, die ein DLQI-Item als not relevant bewer- positive Familienanamnese fr Psoriasis. Es besteht trotz durch-
ten, zeigen laut anderer Messinstrumente strkere Belastungen gefhrter Therapien eine hohe Krankheitslast und eine unzurei-
als solche, die sich in dem abgefragten Bereich nicht beeintrch- chende Symptomkontrolle, was den Bedarf an neuen Therapien
tigt fhlen. Das deutet darauf hin, dass auch Menschen, die ein aufzeigt.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Methoden: Zur Ermittlung der Diagnoseprvalenz wurden Entwicklungs- und Ergebnisbericht and die WHO und den betei-
die Daten der vollstndig versicherten Patienten einer deutschen ligten Fachgesellschaften.
gesetzlichen Krankenversicherung (Barmer GEK) aus dem Jahr Ergebnisse: Die vorgenannten Kooperationen wurden in-
2014 anhand der Kodierung ICD-10 L73 analysiert, fr die Be- zwischen aufgebaut, die methodischen Grundlagen entwickelt
handlungsfrequenz im stationren Bereich die Daten des statis- und abgestimmt. Der offizielle Launch des Projektes fand am
tischen Bundesamtes zwischen den Jahren 2000 und 2014 mit 30.09.2016 am Rande der EADV-Tagung in Wien statt. Das nun
gleichem Code. Als Vergleich wurden hier sowohl alle stationren beginnende systematischen Review beruht auf einer Aktuali-
(stat.) Flle (ICD-10 A00-T98) sowie alle dermatologischen Flle sierung der Arbeit von Parisi et al (JID 2015). Parallel dazu wird
(L00-99) herangezogen. derzeit das Regelwerk fr die epidemiologischen, soziokonomi-
Ergebnisse: Unter 9,1 Mio. Versicherten fand sich eine Di- schen und medizingeographischen Methoden entwickelt. Studi-
agnoseprvalenz der HS von 3,1/100.000. Umgerechnet auf D enzentralen wurden in Manchester und am CVderm in Hamburg
wrde dies einer Anzahl von n = 3.560 betroffener Patienten in eingerichtet.
2014 entsprechen. Stat. behandelt wurden in 2000 bundesweit Fazit: Der globale Psoriasis Atlas (GPA) ist ein umfassendes,
n = 1.602 Flle (entsprechend n = 9,5/100.000 stat. Flle und n von der WHO angeregtes Projekt zur besseren Charakterisierung
= 679/100.000 dermatologische stationre Flle). Bis 2014 fand der Versorgungssituation von Psoriasis weltweit. Die methodi-
sich ein signifikanter Anstieg um jhrlich durchschnittlich 9,3 % schen Grundlagen, Konzeption, weltweite Kooperation, Finan-
auf 5.950 Flle (n = 30,3 auf 100.000 stat. Behandlungen bzw. n zierung und politische Untersttzung wurden eingeholt, die
= 2004 auf 100.000 dermatologische Behandlungen; p < 0,001). laufende Arbeit begonnen. Der GPA stellt ein weltweit bislang
Der mittlere Anstieg ber diese Periode war bei HS mit 271 % si- einmaliges Projekt zur besseren Positionierung dermatologischer
gnifikant hher als der Anstieg aller stat. Diagnosen (16,4 %) und Erkrankungen dar.
aller stat. dermatologischen Diagnosen (25,8 %).
Fazit: Die Diagnoseprvalenz der HS ist niedriger als erwar- P090
tet, korrespondiert aber mit der stat. Behandlungsprvalenz,
Regionale Unterschiede von topischen Glukokortikosteroi-
welche ber die letzten 15 Jahre stark angestiegen ist. Unzurei-
chende Diagnosestellung und Fehlkodierungen der HS knnen den und topischen Immunmodulatoren in der Versorgung
die Ergebnisse verzerren, so dass ein zuknftiger Fokus auf die der atopischen Dermatitis
bessere Frherkennung und validere Diagnosestellung zu setzen
ist. Dermatologen kommt hier in der Versorgung eine besondere Hintzen S.1, Langenbruch A.2, Beikert F.2, Radtke M.A.2,
Bedeutung zu, insbesondere auch im interdisziplinren Versor- Hartmann R.1, Augustin M.2
1
gungsmanagement. Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Dermatologie und Venerologie,
Berlin, Germany
2
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie,
P089 Universittsklinikum Eppendorf, Hamburg, Germany
Konzeption und Entwicklung einer weltweiten epidemiolo-
gischen und versorgungswissenschaftlichen Datenbank zur Einleitung: Die Studie Atopic Health 2010 erfasst die Versor-
Psoriasis: Global Psoriasis Atlas gungssituation und -qualitt der Patienten mit atopischer Derma-
tits (AD) in Deutschland (D). Die Anwendung von topischen Glu-
Augustin M.1, Eigirdaite G.1 kokortikoiden (TGS) und topischen Immunmodulatoren (TIM)
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei wurde in D regional fr 16 KV Bezirke ausgewertet.
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Material und Methoden: In der nicht interventionellen
CVderm, Hamburg, Germany Querschnittstudie bestand unter der Rubrik bisherige Behand-
lung der AD fr die Studienteilnehmer die Mglichkeit, unter
Hintergrund: Der globale WHO-Bericht hat in seiner abschlie- verschiedenen Kategorien die topische Therapie der letzten fnf
enden Bedarfsanalyse darauf hingewiesen, dass zur Bewertung Jahre auszuwhlen. Hier wurden u.a. TGS sowie Pimecrolimus
und Verbesserung der weltweiten Versorgung von Psoriasis in den und Tacrolimus aus der Gruppe der TIM angeboten. Die Bewer-
meisten Lndern robuste epidemiologische Daten fehlen. tung der Therapeutika erfolgte mit den Aussagen: nicht verwen-
Zielsetzung: Aufbau und Umsetzung einer weltweiten epi- det, verwendet und gar nicht erfolgreich, verwendet und
demiologischen und versorgungswissenschaftlichen Datenbank eher nicht erfolgreich, verwendet und eher erfolgreich sowie
zur Psoriasis. verwendet und sehr erfolgreich.
Methoden: Sechsstufiges Vorgehen: 1) Gemeinsame Kon- Ergebnisse: Von 1658 Fragebgen aus bundesweit 174 Zen-
zeption zwischen den internationalen Organisationen ILDS (in- tren (Hautarztpraxen, Kliniken) wurden 1548 Datenstze regio-
ternational league of dermatological societies), IPC (International nal ausgewertet. Die hchste Teilnehmerzahl hatte Berlin n = 187,
Psoriasis Council) und IFPA (international federation of psoriasis die kleinste Rheinland-Pfalz n = 8. Die Ergebnisse fr die TGS- (p
associations; internationale Patientenorganisation), 2) Entwick- = 0,002) und die TIM-Therapie (p0,001) waren signifikant. TGS
lung eines globalen Forschungskonzeptes, gefhrt von den Uni- wurden bei 1299 (85,52 %) der 1519 (98,13 %) antwortenden
versitten Manchester (Prof. Dr. Griffiths) und Hamburg (IVDP/ Patienten eingesetzt, wobei sie am hufigsten in Nordrhein
CVderm), 3) Recherche und Analyse der publizierten Studien (93,53 %; n = 159) und danach in Schleswig-Holstein (90,52 %,
zur Epidemiologie im Zuge einer systematischen Reviewarbeit, n = 105) benutzt wurden. In Mecklenburg-Vorpommern (70,31
4) Identifizierung und Gewinnung der weltweit erschliebaren %; n = 45), gefolgt von Brandenburg (73,02 %; n = 46) kamen
Rohdatenquellen, 5) Multisource-Synthese dieser Daten und TGS in der Anwendung am seltensten vor. Die Lokaltherapie mit
nachfolgende Analyse mit geeigneten statistischen Verfahren, 6) TIM kam bei 647 (42,59 %) der 1519 (98,13 %) Befragten zum
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Poster der 49. DDG-Tagung
Erscheinungsfrei blieben Gesicht, Palmae und Plantae. Blasen hypomorphic intronic FECH variation, IVS3-48C, on the other pa-
oder ausgeprgte Erytheme traten nicht auf. Die Familienanam- rental allele. Usually, EPP manifests in early childhood with bur-
nese bezglich Ichthyose und Atopie war negativ. Der Bruder der ning cutaneous photosensitivity. Here we present a 57-year-old
Patientin war hautgesund. Caucasian man who developed severe cutaneous photosensitivity
Die kodierenden Bereiche sowie die angrenzenden Intronbe- six years after treatment of a large B-cell lymphoma with autolo-
reiche der untersuchten Gene (Diagnostik-Panel Ichthyose und gous blood stem cell transplantation and radiation therapy. Bio-
verwandte Keratinisierungsstrungen) wurden zunchst ange- chemical and enzymatic analyses confirmed the diagnosis of EPP.
reichert und anschlieend mittels Hochdurchsatz-Sequenzierung By leukocyte DNA sequencing we detected a nonsense mutation,
analysiert. Bei der Patientin wurde die heterozygote Missense-Va- p.R298X, in combination with the hypomorphic IVS3-48C varia-
riante c.1307T>C; p.Leu436Pro im KRT10 -Gen nachgewiesen, die tion in trans. Interestingly, the chromatographic intensity of the
eine konservierte Aminosureposition innerhalb der 2B Domne mutated T-allele at position 298 was reproducibly lower than that
des Keratin 10-Gens betrifft, in der bereits einige krankheitsver- of the wild type C-allele, suggesting mosaicism. Most of the rare
ursachende Missense-Mutationen beschrieben wurden. Die Se- cases of late-onset EPP occurred in association with a myelodys-
gregationsanalyse zeigte, dass diese Vernderung hchstwahr- plastic syndrome or myeloproliferative disorder due to a deleti-
scheinlich bei der Patientin de novo entstanden ist. on on chromosome 18q, the region in which the FECH gene is
Die hier erstmals beschriebene heterozygote Variante located. Hence, we first excluded such a deletion by fluorescence
c.1307T>C; p.Leu436Pro im KRT10 -Gen ist mit sehr hoher Wahr- in situ hybridization. Sequencing of DNA derived from cultured
scheinlichkeit pathogen und urschlich fr die wenige Wochen fibroblasts of the patient showed absence of p.R298X, confirming
nach der Geburt manifeste epidermolytische Ichthyose der Pa- that this mutation indeed arose as a result of mosaicism. This is
tientin. the first report on late-onset EPP due to blood cell mosaicism cau-
sed by a de novo somatic FECH mutation following autologous
P094 blood stem cell transplantation and radiation therapy of a large
B-cell lymphoma.
Segmental angeordnete basaloide follikulre Hamartome
mit zerebralen Eisenablagerungen als neue Variante des
P096
Happle-Tinschert Syndroms
Erythrodermia congenitalis ichthyosiformis bullosa (Brocq)
1 1 1 1
Karoglan A. , Franke I. , Paetzold B. , Br C. , Gollnick H. 1 due to a novel c.1752dupT mutation in the keratin(KRT)-1
1
Universittshautklinik Magdeburg, Magdeburg, Germany gene
In unserer onkologischen Ambulanz stellte sich ein 36-jhriger Sander D.1, Schreml S.1
1
Patient mit seit Geburt bestehenden gelbbraunen stecknadel- Universisttsklinikum, Regensburg, Germany
kopfgroen Papeln an der linken Schulter vor. Zuvor auswrtig
durchgefhrte Biopsien deuteten jeweils auf das Vorliegen von A 50-year-old man presented with congenital scaling and hyper-
Basalzellkarzinomen hin. Nach ausfhrlicher Anamnese, klini- keratosis on his palms, the soles of his feet and the extensor areas
scher Untersuchung und Re-Biopsie konnte das Vorliegen eines of his joints. The treatment at the time consisted of emollients
Gorlin-Syndroms ausgeschlossen werden. Histopathologisch and clobetasol-containing ointments.
zeigte sich das klassische Bild basaloider follikulrer Hamarto- On examination, the palms showed significant hyperlinearity
me. Bei neurologischen und psychiatrischen Aufflligkeiten in with strong desquamation and some hyperkeratosis and fissures.
der Anamnese fhrten wir eine MRT-Untersuchung des Schdels Heels and soles exhibited marked fissures and hyperkeratosis.
durch. Hierbei fanden sich Hyperintensitten in den Basalgan- Furthermore, there was hyperpigment ation on the inner thighs,
glien, vereinbar mit Eisenablagerungen. Durch das gleichzeitige the buttocks, the palms and the extensor surfaces of the metacar-
Vorliegen von segmental angeordneten basaloiden follikulren pophalangeal (MCP) joints.
Hamartomen und zerebralen Abnormitten ist dieser Fall als eine Clinical and histological signs lead to the diagnosis of ery-
neue Variante des Happle-Tinschert Syndroms einzuordnen. throdermia congenitalis ichtyosiformis bullosa (Brocq). We con-
firmed this genetically and found a heterozygous duplication
P095 (c.1752dupT) in the keratin (KRT)-1 gene. This mutation was not
found in any other patient so far.
Late-onset erythropoietic protoporphyria caused by mosai-
cism after autologous blood stem cell transplantation and
radiation therapy P097
Keratosis palmoplantaris diffusa (Typ Unna-Thost-Voerner)
Lang E.1, Krten V.1, Hanneken S.1, Neumann N.1, Frank J.1
1
Universittsklinik fr Dermatologie und Allergologie / Hautklinik, Hanf E.1
Dsseldorf, Germany 1
Universittsklinikum Regensburg, Dermatologie, Regensburg,
Germany
Erythropoietic protoporphyria (EPP) is an autosomal semi-domi-
nant disorder that is due to a marked deficiency of ferrochelatase Es wird ein Fall eines 36 jhrigen kaukasischen Patienten vorge-
(FECH), the eighth enzyme in heme biosynthesis. This enzymatic stellt, bei dem eine Spontanmutation im KRT 1 Gen festgestellt
dysfunction results from inheritance of a germline FECH gene wurde. Die Mutation im Keratin-1-Gen fhrt zu einer Keratosis
mutation on one parental allele in combination with a common palmoplantaris diffusa (Typ Unna-Thost-Voerner). Die Keratosis
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palmoplantaris vom Typ Unna-Thost-Voerner gehrt mit einer hierbei um einen X-chromosomal dominant vererbten Gendefekt
Inzidenz von 14: 100.00 zu den seltenen isolierten Palmoplant- mit Letalwirkung fr mnnliche Embryonen. Weibliche Embryo-
arkeratosen (PPK) und wird autosomal dominant vererbt. Da der nen berleben, weil sie ein funktionelles X-chromosomales Mosa-
Patient der einzige Betroffene der Familie war, wurde er lange ik aufbauen knnen. Wir berichten ber eine 18jhrige Patientin
Zeit bei der Verdachtsdiagnose eines hyperkeratotisch rhagar- mit seit der Geburt bestehenden streifenfrmigen, entzndlichen
diformen Hand- und Fuekzems behandelt . Erst die genetische und deutlich erhabenen Hyperkeratosen mit bevorzugtem Befall
Analyse des KRT1-Gens fhrte zur Diagnosestellung. der linken Krperhlfte. Wegen der streifenfrmigen Verteilung
hatte die klinische Diagnose zunchst ILVEN gelautet. Aufgrund
P098 der richtungsweisenden Hautvernderungen in Verbindung mit
Skelettanomalien sowie Hypoplasie der linken Niere stellten wir
Buschke-Ollendorff-Syndrom aufgrund einer bisher nicht die Diagnose eines CHILD-Syndroms. Die nicht miteinander ver-
beschriebenen LEMD3-Mutation - Der Fall einer ungewhn- wandten Eltern der Patientin gaben an, dass weder der Bruder
lichen Alopezie noch andere Familienmitglieder betroffen seien. Bei der Mutter
sind keine Fehlgeburten in der Vorgeschichte bekannt. Bei der
Darr-Foit S.1, Schliemann S.1, Schulz S.2, Elsner P.1 Sanger-Sequenzierung wurde eine heterozygote Missense-Muta-
1
FSU Jena, Dermatologie, Jena, Germany tion p.Ser145IIe (c.434G>T) in Exon 5 des NSDHL-Gens nachge-
2
FSU Jena, Zentrum fr ambulante Medizin - Humangenetik, Jena, wiesen und damit die klinische Diagnose besttigt. Es handelt
Germany sich um eine bislang nicht beschriebene NSDHL-Mutation. Pa-
thogenetisch liegt somit ein Defekt der distalen Cholesterinbio-
Bei dem Buschke-Ollendorff-Syndrom (BOS) handelt es sich um synthese vor. Die molekulargenetische Untersuchung der Eltern
eine gutartige Erkrankung des Bindegewebes mit autosomal-do- zeigte keinen aufflligen Befund.
minatem Erbgang, welches von Abraham Buschke und Helene Paller et al. (2011) entwickelten ein neues Therapieprinzip:
Ollendorff-Curth 1928 erstmalig beschrieben wurde. Es wird die Hemmung der Entstehung toxischer Cholesterinmetabolite
definiert ber die Koexistenz von Bindegewebsnaevi und Osteo- durch Lokalbehandlung mit Lovostatin in Kombination mit Cho-
poikilosis. Im Falle eines nicht voll ausgeprgten Phnotyps kn- lesterin. Eine Rezeptur mit Simvastatin 2% und Cholesterin 2% in
nen skelettale Lsionen und Hautaffektionen auch unabhngig Unguentum cordes wurde in Absprache mit der Universittshaut-
voneinander auftreten. klinik Freiburg zusammengestellt.
Berichtet wird ber den Fall einer 60-jhrigen Frau, welche Bereits 10 Tage nach 1xtgl. Anwendung der Creme zeigte
sich nach langfristig erfolgter Kortikosteroid-Lokaltherapie zweier sich eine Besserung der befallenen Hautareale. Nach 6 Monaten
sonst asymptomatischer, umschrieben-haarloser Areale am Hin- 2xtgl. Anwendung kam es zu einer nahezu vollstndigen Rckbil-
terkopf mit Wachstumsprogredienz vorstellte. Die seit 25 bzw. 2 dung der Hautvernderungen.
Jahren bestehenden, gelblich-atrophen Plaques in einer Ausdeh-
nung von 10 und 4 cm wiesen das histologische Bild eines Naevus
elasticus auf. Hinweise auf Bindegewebserkrankungen anderer Geschichte und Ethik der Dermatologie
Genese fanden sich im vorliegenden Falle nicht. Die molekulare
Diagnostik zeigte das Vorhandensein einer unklassifizierten und
bisher unbeschriebenen Variante von c.605C>T, p.P202L inner- P100
halb von Exon 1 von LEMD3 in heterozygotem Status. Der klini- Frankfurter Moulagensammlung - Vom Keller in den
sche Verdacht auf ein BOS aufgrund einer LEMD3-Gen-Mutation dermatologischen Unterricht
konnte somit besttigt werden. Die Computertomographie des
Schdels konnte bis auf das Fehlen der Tabula externa unterhalb Weid K.1, Meissner M.1, Ochsendorf F.1, Wicht H.2, Kaufmann R.1
betroffener Hautareale keine Aufflligkeiten nachweisen, exemp- 1
Universittsklinikum Frankfurt, Dermatologie, Frankfurt, Germany
larische Rntgenuntersuchungen des Skeletts fanden sich nicht. 2
Universittsklinikum Frankfurt, Anatomie, Frankfurt, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
Anregungen gab, es wurde ein Lehrkonzept entwickelt, in dem ten gezeigt. Die Kompetenz des Arztes sowie sein Leistungsange-
die Moulagen eine zentrale Rolle im Dermatologie-Unterricht bot sind dabei von besonderem Einfluss auf die Entscheidung des
einnimmt, mehrere genehmigte Antrge beim Fachbereich Me- Patienten. In vielen Fllen zeigte sich, dass Patienten dann auch ln-
dizin erlaubten die Finanzierung von Schrnken zur Aufbewah- gere Wege zum Arzt zurcklegen, als eigentlich notwendig wren.
rung und Restaurierung der Moulagen, H. Wicht konnte ebenfalls
Gelder fr die Restaurierung akquirieren. Schlielich wurde eine P103
Restauratorin gefunden (Frau Johanna Lang, Mnchen), welche
die Arbeiten kompetent durchfhrte. Welchen Einfluss hat der demographische Wandel auf die re-
Ergebnis: Die Moulagen lagern inzwischen vor Hitze, Licht gionale dermatologische Versorgung? - Ein Ansatz ber den
und Erschtterungen geschtzt in gut zugnglichen Schiebe- korrigierten Versorgungsgrad fr das Jahr 2035
schrnken auf speziellem Schaumstoff. Sie wurden gesubert,
gereinigt und restauriert. Aktuell werden sie katalogisiert, um sie Kis A.1, Augustin M.1, Augustin J.1
1
im dermatologischen Unterricht einsetzen zu knnen. Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Schlussfolgerung: Durch die gemeinsamen Anstrengungen Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, CVderm,
gelang es, die Moulagen fr kommende Dermatologengenerati- Hamburg, Germany
onen zu erhalten und diese medizinhistorisch wichtigen Exponate
der aktuellen Studierendengeneration zugnglich zu machen und Hintergrund: Mithilfe der Bedarfsplanungs-Richtlinie und dem
diese daran auszubilden. korrigierten Versorgungsgrad soll in Deutschland eine flchen-
deckende medizinische Versorgung sichergestellt werden. Diese
steht jedoch aufgrund des demographischen Wandels und bereits
Gesundheitspolitik heute existenter Wiederbesetzungsschwierigkeiten insbesondere
in strukturschwachen Regionen vor groen Herausforderungen.
Ziel der Arbeit: Die Auswirkungen des demographischen
P102 Wandels auf die knftige dermatologische Versorgungssituati-
Einflussfaktoren auf die distanzspezifische Arztwahl am on sollen anhand des korrigierten Versorgungsgrades rumlich
Beispiel von Dermatologie-Patienten dargestellt werden. Dabei soll beleuchtet werden, inwiefern der
korrigierte Versorgungsgrad als Instrument zur Abschtzung der
Zander N.1, Schfer I.1, Augustin M.1, Augustin J.1 aktuellen und knftigen Versorgungssituation geeignet ist.
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor- Material und Methoden: Mit bundesweiten Zahlen zu
gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Hautarztstandorten (DDA) sowie Bevlkerungsprognosezahlen
Hamburg, Germany auf Kreisebene (BBSR) wurde der korrigierte Versorgungsgrad in
drei Wiederbesetzungsszenarien fr das Jahr 2035 berechnet und
Hintergrund: Die Praxis zeigt, dass Patienten auf Grundlage indi- kartographisch aufbereitet.
vidueller Entscheidungen einen Arzt aufsuchen und dafr oftmals Ergebnisse: Bei 100%iger Wiederbesetzung wrde sich die
auch einen hheren Aufwand in Kauf nehmen, als eigentlich not- Versorgungssituation von 2014 auf 2035 in einigen Teilrumen
wendig wre. Bislang gibt es nur wenige Erkenntnisse darber, sogar verbessern. Die wahrscheinlicheren Szenarien, die von ei-
nach welchen Kriterien Patienten den Arzt auswhlen und was nem Wegfall von Arztsitzen ausgehen, zeigen jedoch, dass mit
ihre Mobilittsbereitschaft beeinflusst. der aktuellen Bedarfsplanung ganze Regionen in Zukunft un-
Zielsetzung: Ziel der Studie war primr die Analyse patienten- terversorgt sein knnten. Der korrigierte Versorgungsgrad kann
seitiger Entscheidungsmuster zur Arztwahl unter Bercksichtigung trotz Limitationen als geeignetes Instrument eingestuft werden,
soziodemographischer und soziokonomischer Merkmale. Aspek- um einen ersten berblick ber die dermatologische Versor-
te der Patientenmobilitt fanden dabei ebenfalls Beachtung. gungssituation zu erlangen.
Methoden: Die Datenerhebung erfolgte mittels einer multi- Diskussion: Weitere Anstrengungen in der Bedarfsplanung,
zentrischen Querschnittsstudie am Beispiel niedergelassener und aber auch hinsichtlich kreativer Versorgungsmodelle (z. B. Tele-
in einer Universittsklinik ttigen Dermatologen in Hamburg. Es medizin) sind dringend erforderlich, um eine verlssliche und
wurden N = 309 Patienten mit Psoriasis und chronischen Wun- flchendeckende medizinische Versorgungsstruktur in Zukunft
den u.a. zu ihrer Arztwahl und Mobilittsverhalten befragt. Die sicherzustellen.
Datenauswertung erfolgte anhand deskriptiver und multivariater
Verfahren. P104
Ergebnisse: Daten von 309 Patienten (50,5 % mnnlich, Welche Therapieziele prferieren Patienten mit Psoriasis?
mittleres Alter 58,3 Jahre) wurden analysiert. 211 wurden in der Ergebnisse eines Methodenvergleichs
Ambulanz eines Universittsklinikum erhoben, 98 bei niedergelas-
senen Dermatologen. Die Entscheidung einen Arzt aufzusuchen
Gutknecht M.1, Schaarschmidt M.-L.1,2, Danner M.3, Augustin M.1
wird primr von der Kompetenz des Arztes, seinem Leistungsan- 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
gebot sowie dem Arzt-Patienten-Verhltnis beeinflusst. Die Aus- bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
sicht auf eine bessere Therapie sowie eine Verschlechterung der Hamburg, Germany
Lebensqualitt erhhen die Bereitschaft einen lngeren Weg zum 2
Klinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universi-
Arzt in Kauf zu nehmen. Alter und Geschlecht des Arztes spielten ttsmedizin Mannheim GmbH, Universitt Heidelberg, Mannheim,
eine untergeordnete Rolle. Germany
Diskussion und Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse haben, 3
Institut fr Gesundheitskonomie und Klinische Epidemiologie
wie auch schon in anderen Studien, ein komplexes Arztwahlverhal- (IGKE), Universittsklinikum Kln (AR), Kln, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
Hintergrund: Bei der Behandlung der Psoriasis gibt es eine Reihe Ergebnis: Die Kompetenz sowie das Leistungsangebot des
von Therapiezielen, die je nach Patient unterschiedliche Wichtig- Arztes bestimmen den in Kauf genommenen Mehraufwand der
keit aufweisen. Um den Gesamtnutzen einer Therapie aus Patien- Patienten. Die Psoriasis-Patienten hatten im Vergleich zu den
tensicht abzubilden und mit anderen Therapien zu vergleichen, Wundpatienten weitere Anfahrtswege. Bei den Psoriasis-Patien-
knnen verschiedene Therapieziele subjektiv gewichtet und ag- ten konnte fr den Mehraufwand der Schulabschluss als signi-
gregiert werden. Der Patient Benefit Index (PBI), ein Fragebo- fikanter Prdiktor ermittelt werden. Die Wundgre (Schwere-
gen zur Ermittlung des patientenberichteten Therapienutzens, grad) war dafr bei den Wundpatienten ausschlaggebend.
bezieht in die Erhebung bereits eine Gewichtung von Therapie- Schlussfolgerung: Insgesamt wurde ein komplexes Mobili-
zielen mittels einer Rating-Skala von 0 (gar nicht wichtig) bis ttsverhalten der Patienten deutlich. Dieses wird von zahlreichen
4 (sehr wichtig) ein. Dabei erhlt man jedoch keine Aussage persnlichen, aber auch klinischen Merkmalen beeinflusst. Ent-
ber die relative Bedeutung der Therapieziele zueinander (d.h. sprechend der Diagnose und den individuellen Prferenzen kann
wie viel wichtiger ein Ziel gegenber einem anderen ist). Um die- der in Kauf genommene Mehraufwand u.a. durch den Schwere-
se Lcke zu schlieen, wurden der Analytische Hierarchieprozess grad der Erkrankung erklrt werden.
(AHP) und ein Discrete Choice Experiment (DCE) im Vergleich zur
Bewertung ber eine Rating-Skala getestet. P106
Methoden: Die Therapieziele des PBI wurden in ein
Dermatologischer Versorgungsbedarf und Zugang zur me-
AHP-Verfahren und in ein DCE berfhrt. Fr den Methodenver-
gleich wurden 150 Psoriasispatienten 18 Jahre, die neu auf eine dizinischen Versorgung im Bayerischen Wald (WALD-Studie
Systemtherapie eingestellt wurden, befragt. 2016/2017)
Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass die Verbesse-
rung der krperlichen (darunter schmerzfrei zu sein und keinen Krause J.1, Tizek L.1, Scheler E.1, Schielein M.1, Biedermann T.1,
Juckreiz mehr zu haben) und der sozialen Funktionsfhigkeit Zink A.1
1
(d.h. zum Beispiel sich mehr zeigen zu mgen und ein normales Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Allergologie am Biederstein
Berufsleben fhren zu knnen) in allen Methoden einen hohen der Technischen Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
Stellenwert aufweisen, whrend eine Verringerung der Beein-
trchtigungen durch die Therapie hinsichtlich Nebenwirkungen Fragestellung: In lndlichen Regionen ist die Population beson-
oder Zeitaufwand weniger wichtig scheint. berwiegend zeigten ders der solaren UV-Strahlung ausgesetzt, da vermehrt berufli-
sich dennoch signifikante Unterschiede in den Gewichtungen der che Ttigkeiten im Freien ausgebt werden. Dazu ist der Anteil
Therapieziele in Abhngigkeit der zugrunde liegenden Methodik. der Bevlkerung ber 65 Jahren im lndlichen Raum hher als in
Auch hinsichtlich der Praktikabilitt waren relevante Unterschiede der Stadt. Ein fortgeschrittener Alterungsprozess und eine starke
zu verzeichnen. UV-Exposition sind mit vielen Hauterkrankungen assoziiert. Dies
Diskussion: Anders als durch den Einsatz des PBI lassen sich lsst eine hohe Prvalenz von dermatologischen Erkrankungen
durch das AHP-Verfahren und das DCE relative Wichtigkeiten fr sowie einen damit einhergehenden erhhten Versorgungsbedarf
Therapieziele darstellen. Jedoch zeigt sich eine geringere Prakti- in lndlichen Gebieten vermuten. Zudem wird ein spterer Arzt-
kabilitt dieser Verfahren im Vergleich zur Erhebung mittels einer kontakt und eine geringe Inanspruchnahme von Prventionsan-
Rating-Skala. geboten als Ursache fr einen hohen Medical Need diskutiert.
Methodik: Die Querschnittstudie fokussiert sich auf Be-
wohner des Bayerischen Waldes in Niederbayern. Diese wurden
P105
exemplarisch fr den lndlichen Raum als Studienpopulation he-
Analyse der Mobilittsbereitschaft von Patienten mit rangezogen, da sie in der bisherigen Versorgungsforschung wei-
Psoriasis und chronischen Wunden testgehend unbercksichtigt bleibt.
Als zentrale Frage stellt sich, ob der dermatologische Versor-
Augustin J.1, Schfer I.1, Augustin M.1, Zander N.1 gungsbedarf im Bayerischen Wald erhht ist, aufgrund einer ho-
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei hen UV-Exposition der Bewohner, dem erhhten Bevlkerungs-
Pflegeberufen (IVDP), CVderm, Hamburg, Germany anteil ber 65 Jahren und einem erschwerten Zugang zu einer
adquaten medizinischen Versorgung.
Fragestellung: Hufi g wird davon ausgegangen, dass Pati- Die Datenerhebung soll ber einen standardisierten Papier-
enten stets den nchstgelegenen Arzt aufsuchen. Die Realitt fragebogen im Wartezimmer niedergelassener Hausrzte und Or-
zeigt allerdings, dass dies oftmals nicht der Fall ist und ein h- thopden im Untersuchungsgebiet erfolgen.
herer Aufwand in Kauf genommen wird, als eigentlich notwen- Ziel der Studie ist es den Medical Need und die Versorgung
dig wre. Ziel der Untersuchung war die Frage, unter welchen der lndlichen Bevlkerung zu erfassen, um langfristig Strategien
Umstnden ein Patient einen Mehraufwand in Kauf nimmt und und Konzepte zur Verbesserung der dermatologischen Versor-
welchen Einfl uss sozidemographische und klinische Merkmale gung in lndlichen Regionen zu entwickeln und umzusetzen.
dabei haben.
Methodik: Bei der Studie handelt es sich um eine multizen-
P107
trische Querschnittsstudie am Beispiel niedergelassener und in
einer Universittsklinik ttigen Dermatologen in Hamburg. N = Prdiktoren der krankheitsbedingten Kosten bei Psoriasis in
309 Patienten mit Psoriasis und chronischen Wunden wurden zu der Regelversorgung
ihrem persnlichen Mobilittsverhalten und Krankheitsbild be-
fragt. Die Auswertung der Daten wurde mittels deskriptiver und Gutknecht M.1, Zander N.1, Langenbruch A.1, Jungen D.1,
multivariater Verfahren vorgenommen. Augustin M.1
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1
Insitut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei bercksichtigt Kosten fr systemische Arzneimittel, Topika, Heil-/
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hilfsmittel, stationre Aufenthalte sowie ambulante Honorare und
Hamburg, Germany damit verbundene Fahrtkosten, sowie Erwerbsunfhigkeit.
Ergebnisse: Daten von n = 1.158 Patienten wurden hinsicht-
Hintergrund: Aufgrund der hohen Prvalenz von 2,5%, chroni- lich der Kostenparameter analysiert, von denen 50 % Systemthe-
schen Krankheitsverlufen und der Vielfalt von Behandlungsmg- rapien erhalten hatten. Die jhrlichen Gesamtkosten betrugen
lichkeiten besteht groes Interesse an der Pharmakokonomie pro Patient im Mittel 5.543 8.044 . Der grte Anteil betraf
von Psoriasis in Deutschland. Das Ziel der vorliegenden Studie Ausgaben der GKV fr systemische Therapeutika (inkl. Biologika)
bestand darin, fr eine exaktere Versorgungsplanung die Deter- (MW = 3.733 7.322 ), gefolgt von Ausgaben fr wirkstoff-
minanten der Krankheitskosten von Psoriasis aus Kostentrger- haltige Salben (MW = 466 789 ) und fr stationre Aufent-
sicht zu charakterisieren. halte (MW = 261 1.229 ). Knapp 20 % der Patienten hat-
Methoden: Bundesweite gesundheitskonomische Quer- ten zum Zeitpunkt der Befragung in den letzten 3 Monaten ein
schnittstudie in 83 dermatologischen Kliniken und Praxen. Direk- Biologikum erhalten. Bei diesen Patienten waren 7,5-mal hhere
te und indirekte spezifische Krankheitskosten wurden in einer bi- GKV-Kosten zu verzeichnen als bei Patienten, die mit konventi-
variaten Subgruppenanalyse auf die Effekte von Alter, Geschlecht onellen Systemtherapeutika, UV-Behandlung oder/und Salben
und gesundheitsbezogener Lebensqualitt (HRQoL; DLQI) sowie behandelt wurden.
von Schweregrad (PASI), Krankheitsdauer, Nagelbeteiligung und Diskussion: Psoriasis stellt eine hohe konomische Belastung
Psoriasis-Arthritis (PsA) untersucht. Zur Verifizierung wurde an- der Gesellschaft dar, welche seit Einfhrung von Biologika noch
schlieend eine multivariate Regressionsanalyse durchgefhrt. mehr an Bedeutung gewonnen hat. Verglichen mit analogen
Ergebnisse: Analysiert wurden Kostendaten von 1.158 Pa- Krankheitskostenstudien vor Einfhrung der Biologika sind die
tienten (57 % mnnlich; Alter in J.: MW 52, Median 52, Range Ausgaben fr Arzneimittel zwar signifikant gestiegen, jedoch die
1891; MW PASI: 8,1; MW DLQI: 5,9; Anteil Nagelpsoriasis: 30 Belastungen durch stationre Aufenthalte sowie indirekte Kosten
%; Anteil PsA: 18 %; Anteil Krankheitsdauer 10 J.: 73 %). Die deutlich geringer. Die Ergebnisse deuten somit auf eine Verlage-
mittleren jhrlichen Ausgaben lagen aus Sicht der GKV bei 4.940 rung der Kostenarten, jedoch auf keine bermige Steigerung
7.533 pro Patient. Die Kosten waren signifikant hher bei der Gesamtkosten hin.
mnnlichen Patienten (5.489 vs. 4.278; p = 0,008), einem Alter
unter dem Median (5.418 vs. 4.391; p = 0,005), bei Vorliegen ei-
P109
ner Nagelbeteiligung (5.802 vs. 4.550; p < 0,001), klinisch gesi-
cherter PsA (8.307 vs. 4.267; p < 0,001) sowie Krankheitsverlufen Barrieren in der Versorgung der Psoriasis in Deutschland:
10 J. (5.614 vs. 3.451, p = 0,002). Hinsichtlich Schweregrad und Chancen und Mglichkeiten des DDA-Zertifikates Psoriasis
HRQoL zeigten sich ebenfalls relevante Unterschiede, die jedoch
durch die Therapieeinflsse konfundiert waren. Radtke M.A.1, Eissing L.1, Augustin M.1
1
Fazit und Ausblick: Psoriasis stellt eine hohe konomische Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
Belastung dar, welche durch assoziierte spezifische Merkmale gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
des Patienten, einen hheren Schweregrad und Komorbiditt Hamburg, Germany
verstrkt wird. Die in den nchsten Jahren zu erwartenden zu-
nehmenden Arzneimittelausgaben werden durch eine relevante Hintergrund: Versorgungswissenschaftlichen Daten legen dar,
Senkung von Morbiditt und Krankheitslast kompensiert. dass ein bedeutender Teil der Patienten mit Psoriasis in D unzu-
reichend versorgt wird und eine ambulanten Schwerpunktver-
sorgung nach wie vor nicht adquat honoriert wird. Trotz einer
P108
messbaren Verbesserung aller relevanten Versorgungsindikato-
Krankheitskosten der Psoriasis in Deutschland nach ren, bleibt ein Teil der insbesondere schwerbetroffenen Patienten
Einfhrung von Biologika unzureichend versorgt.
Zielsetzung: Diskussion ber Sinn und Nutzen eines
Gutknecht M.1, Zander N.1, Langenbruch A.1, Jungen D.1, DDA-Zertifikats Psoriasis vor dem Hintergrund identifizierter Bar-
Augustin M.1 rieren einer leitliniengerechten Versorgung.
1
Insitut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Methoden: Die Pso-Barrier-Studie beinhaltet 4 Phasen:
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Hamburg, Germany 1. Metaanalyse der Studien zur Versorgungssituation in D,
2. Identifikation und Erklrung potentieller Schwachpunkte der
Hintergrund: Die Psoriasis fhrt mit einer Prvalenz von 2,5 % Versorgung,
zu einer erheblichen soziokonomischen Belastung. Die kono- 3. Entwicklung eines Barrierenmodells,
mischen Auswirkungen seit Einfhrung von Biologika sind bisher 4. Beschreibung von Ansatzpunkten fr versorgungwirksame
nicht hinreichend quantifiziert worden. Vor diesem Hintergrund Interventionen.
wurden in einer bundesweiten Querschnittstudie die jhrlichen Ergebnisse: Die Messgren und Indikatoren zur Beschreibung
Gesamtkosten der Psoriasisversorgung aus gesellschaftlicher Per- der Versorgung wurden im Konsens der Dermatologen a prio-
spektive ermittelt. ri festgelegt. Eine systematische Literaturrecherche ergab 15
Methoden: Gesundheitskonomische Evaluation in 83 der- wissenschaftliche Publikationen und 32 Metanalysen zur Ver-
matologischen Kliniken und Praxen unter Routinebedingungen sorgungsbeschreibung der Psoriasis in D. Es zeigen sich Wech-
mit einem an Psoriasis angepassten Erhebungsbogen zu krank- selwirkungen auf die Versorgungsqualitt. Die bedeutendsten
heitsbedingten direkten und indirekten Kosten (EKK). Dieser Determinanten auf Seiten der rzte sind der Therapieaufwand,
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1
eine als unzureichend wahrgenommene Honorierung der Leis- Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
tungen sowie ein damit einhergehendes wirtschaftliches Risiko gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
bei der Verordnung. Verstrkend wirken hingegen netzwerkarti- Hamburg, Germany
2
ge Versorgungsstrukturen. Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
3
Schlussfolgerung: Die Versorgungsqualitt der Psoriasis un- Universittsmedizin Berlin Charit, Klinik fr Dermatologie, Vene-
terliegt Wechselwirkungen, die wiederum von Qualittsstandards rologie und Allergologie, Berlin, Germany
4
abhngig sind. Das DDA-Zertifikat Psoriasis knnte die Qualitts- Hautarzpraxis, Maxdorf, Germany
5
Hautarztpraxis, Mnchengladbach, Germany
anforderungen adressieren. In der nheren Zukunft stehen eine 6
Hautarztpraxis, Selters, Germany
Reihe an Entscheidungsprozessen auf regulatorischer und fach-
licher Ebene an, bei denen der Erwerb und das Vorhandensein
dieses Zertifikates von Bedeutung sein knnten. Hintergrund: Zur flchendeckenden Verbesserung der Versor-
gung wurden seit 2008 deutschlandweit 28 regionale Psoria-
sis-Netze gegrndet, in denen Dermatologen mit besonderer
P110 Expertise und Spezialisierung in der Psoriasis-Versorgung koope-
Patienten-relevanter Nutzen in der Versorgung der Psoriasis rieren.
- was in 8 Jahren geschah Methoden: Sachstandsbericht aus den bundesweiten und
regionalen PsoNet-Aktivitten.
Radtke M.A.1, Langenbruch A.1, Augustin M.1 Ergebnisse: Basierend auf den versorgungswissenschaftli-
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor- chen Daten entwickelten die DDG und der BVDD in Kooperation
gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP, mit dem CVderm 2008 einen Aktionsplan zur Verbesserung der
Hamburg, Germany Versorgungsqualitt der Psoriasis in Deutschland. Dieser sah die
Grndung regionaler Psoriasisnetze vor, von denen inzwischen
Hintergrund: Nur wenige Studien haben Patientenprferenzen bundesweit 28 aktiv sind Die Funktionen und Zielsetzungen der re-
und Patientennutzen, die fr verschiedene medizinische Entschei- gionalen Netze, in denen etwa 800 Dermatologen assoziiert sind,
dungstrger vom Arzt bis zu den Zulassungsbehrden von zu- werden durch die Beteiligten vor Ort festgelegt. Die Organisati-
nehmender Bedeutung sind, bei Patienten mit erhoben. Die vor- onsstrukturen, der Austausch und die Interdisziplinaritt werden in
liegende Studie analysiert die Patientenbedrfnisse im Sinne von den Netzen mehr und mehr gelebt. Im Januar 2016 erfolgte das
Therapiezielen und den Therapienutzen anhand des validierten Pa- 1. Netzwerksprechertreffen, in denen 3 mgliche Ebenen der Ver-
tient Benefit Index (PBI) in den Jahren 2007 im Vergleich zu 2014. sorgungsidentitt von PsoNet diskutiert wurden: a) Hausrztliche
Methoden: Nicht interventionelle Querschnittstudie in der- Grundversorgung, b) Dermatologische Grundversorgung und c):
matologischen Praxen und Kliniken. Erfasst wurden a) im Arzt-Fra- Fachrztliche Schwerpunktversorgung. Allen gemein ist das Ziel
gebogen vorausgehende Therapien und Erkrankungen, klinische einer nachhaltigen Verbesserung der Versorgungsqualitt von Pso-
Merkmale und Schweregrade (PASI), b) im Patienten-Fragebogen riasis und Psoriasis-Arthritis, die Umsetzung der Versorgungsziele,
die Lebensqualitt (DLQI, EQ_5D), der patientenrelevante Thera- die Frderung der Behandlungsqualitt und -kontinuitt durch
pienutzen (PBI; Range 1 bis 4) und die Zufriedenheit mit der Ver- Vernetzung, die Implementierung der S3-Leitlinie und die inter-
sorgung. Als Indikatoren der Versorgungsqualitt wurden in einem disziplinre Kooperation. Ressourcen wurden durch einen gemein-
Expertenkonsensus acht Leitmerkmale entwickelt und analysiert. samen Internetauftritt mit Reprsentanzen der regionalen Netze
Ergebnisse: Im Jahr 2014 wurden insgesamt n = 1.265 Pati- gebndelt. Durch ein zweimal jhrlich erscheinendes Journal (Pso-
enten (43,4% weiblich, mittleres Alter 51,914,3 Jahre) erfasst. Der Net-Magazin) wird der Austausch zwischen den Netzen gefrdert
durchschnittliche PBI betrug 2,8 1,1. Insgesamt zeigten 91,6% Schlussfolgerung: PsoNet ist ein positives Beispiel dafr, wie
der Patienten einen mehr als minimalen klinisch relevanten Nutzen das Ineinandergreifen von Forschungsaktivitten der Fachgesell-
(PBI>1). Patienten, die mit Biologika in Kombination mit klassischen schaft und des Berufsverbandes sowie das gesundheitspolitische
Systemtherapeutika behandelt wurden, zeigten den hchsten Nut- Engagement vieler Dermatologen mehr Qualitt und Patienten-
zen. Im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2007 (n = 2.009 Patienten) orientierung generieren.
zeigte sich ein signifikanter Anstieg des durchschnittlichen PBI von
2,5 1,1 auf 2,8 1,1 mit einer Erhhung des Anteils an Patienten
mit hohen Therapienutzen (PBI>3) (38,5% vs. 49,4%). P112
Schlussfolgerung: In der Routineversorgung in D erreicht der Was bedeutet die WHO-Resolution und der WHO Global
erzielte patientenseitige Nutzen ein relevantes Ausma und steiger- Report on Psoriasis fr die deutsche Dermatologie?
te sich von 2007 bis 2014. Therapiebezogene Ziele sind insgesamt
in der Rangfolge wichtiger als soziale Ziele, die das Alltags- oder Radtke M.A.1, John S.M.2, Mrowietz U.3, Eigirdaite G.1, Augustin M.1
Berufsleben betreffen. Dies betont die hohe Relevanz einer kontinu- 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
ierlichen und patientenorientierten dermatologischen Betreuung. gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP,
Hamburg, Germany
P111 2
Universitt Osnabrck, Dermatologie, Umweltmedizin, Gesund-
heitstheorie, Osnabrck, Germany
Merkmale und Aktivitten der regionalen Psoriasisnetze 2017 3
Universitts-Hautklinik Kiel, Klinik fr Dermatologie, Venerologie
in Deutschland: Aktuelle bersicht und Planung PsoNet 2.0 und Allergologie, Kiel, Germany
Radtke M.A.1, Krber A.2, Phillipp S.3, Maaen D.4, Strhmer K.5, Hintergrund: Fr einen bedeutenden Teil der Patienten mit
von Kiedrowski R.6, Augustin M.1 Psoriasis ist der Versorgungszugang unzureichend. Die hohen
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Poster der 49. DDG-Tagung
persnliche Belastungen durch krperliche, psychische, soziale Beitrag zur Erreichung einer Erscheinungsfreiheit in diesem
und funktionelle Einschrnkungen, die sich weltweit bei 125 Mil- Zeitraum abgefragt. Zur konvergenten Kontrolle wurde ferner die
lionen Betroffenen zu einem groen und wichtigen Themenfeld EQ VAS analysiert.
addieren, hat Eingang in den WHO-Global Report on Psoriasis Ergebnisse: Die mittlere einmalige WTP bei Patienten mit
gefunden. Dieser wurde als erste Antwort auf die Resolution der chronischer Urticaria betrug 4.200 , Median 500 , im Ver-
World Health Assembly (WHA 67.9), die Psoriasis als eine schwere gleich zu Rosazea (2.880,- , Median 500,- ), Neurodermitis
und versorgungsrelevante Erkrankung identifiziert, verfasst. (11.884,-, Median 1.000 ), Vitiligo (5.215,- , Median 3.000,-
Methodik: Auf Einladung der IFPA diskutierten fhrende ) und Psoriasis (3.600,- , Median 500,- ). Die generische Le-
Psoriasisexperten, politische Entscheidungstrger, Fachleute des bensqualitt, gemessen an der EQ VAS betrug fr die CU 62,8
Gesundheitswesens, Forscher und federfhrend an der Anbah- 20,7 (Range 10100) im Vergleich zu 61,9 22,0 (Range 5100)
nung der Resolution Beteiligte ber die Umsetzung der WHO-Re- bei Neurodermitis, 72,2 bei Vitiligo (Range 5100), 62,0 21,0
solution und ihre zuknftige globale Wirkung auf die Psoriasis. Im bei Psoriasis (Range 0100) und 67,3 20,6 bei Rosazea (Range
Fokus standen die Wege, den globalen Wandel in der Versorgung 0100). EQ VAS und WTP zeigten eine signifikante Konkordanz.
der Psoriasis zu frdern. Fazit: Auch Patienten mit chronischer Urticaria weisen ei-
Ergebnisse: Das deutsche Versorgungsprogramm zur Pso- nen relevanten Leidensdruck auf, gemessen an der WTP. Die-
riasis 20052015 wird im WHO-Report als Best Practice-Bei- ser liegt niedriger als bei Neurodermitis, jedoch hher als bei
spiel fr versorgungswirksame Manahmen auch in anderen Vitiligo, Rosazea und Psoriasis. Alle diese Erkrankungen weisen
Staaten empfohlen. Die Verantwortung liegt bei den WHO-Mit- jedoch bei einem relevanten Teil der Betroffenen so hohe Be-
gliedstaaten, eine fr alle verbindliche Implementierung der lastungen auf, dass eine qualifizierte, frhzeitige Therapie an-
Resolution in die Versorgung zu gewhrleisten. Hierzu wurden gezeigt ist.
4 Adressaten fr den Manahmenkatalog herausgearbeitet: a)
Manahmen fr staatliche Stellen und politische Entscheidungs- P114
trger, b) Manahmen fr Gesundheitssysteme und Angehrige
der Heilberufe, c) Manahmen fr Patientenorganisationen und Kosten-Effektivitt von Secukinumab in der Induktionsthera-
die Zivilgesellschaft und d) Manahmen und Schwerpunkte in pie der Psoriasis in Deutschland
der Forschung.
Diskussion: Der vorliegende WHO-Weltbericht zur Schup- Augustin M.1, Krieger T.2, McBride D.2, Graham C.3, Melzer N.4,
penflechte richtet das Hauptaugenmerk auf die Auswirkungen der Kneidl J.4, Gutknecht M.1, Neidhardt K.4
1
Schuppenflechte auf die ffentliche Gesundheit mit dem Ziel, das Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versor-
Bewusstsein fr die Vielfltigkeit zu schrfen, wie die Schuppen- gungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP),
flechte das Leben von Menschen beeintrchtigen kann. Er soll po- Hamburg, Germany
2
litische Entscheidungstrger mit praktischen Lsungen ausstatten, RTI Health Solutions, Manchester, United Kingdom
3
RTI Health Solutions, Research Triangle Park, United States
um die Gesundheitsversorgung und die Integration der Menschen 4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
mit Schuppenflechte in ihr soziales Umfeld zu verbessern.
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Thai D.1, Kneidl J.2, Simang M.2, Melzer N.2, Augustin M.3 every 4 weeks (N = 136) or 45 mg/90 mg UST weight-based do-
1
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany sing per label (N = 166) for 24 weeks. Primary endpoint was the
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany treatment difference of patients reaching 90% Psoriasis Area
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany and Severity Index improvement (PASI 90) using non-responder
imputation (NRI) at week 12.
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur Potential differences in response across patient demogra-
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und phics and baseline illnesses were examined for PASI 90 at week
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhalten- 24 per the pre-specified subgroups: demographics (age, gender,
der Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa hat weight), disease characteristics (baseline disease severity, age
Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung whrend Us- of onset), pre-treatment for psoriasis (non-biologic systemic,
tekinumab nur bei Patienten zugelassen ist, bei denen andere sys- biologic), number of non-biologic systemic/biologic/ any syste-
temische Therapien nicht angesprochen haben, kontraindiziert mic pre-treatments, inadequate or loss of response to biologic/
sind oder nicht vertragen wurden. In der CLEAR-Studie wurde die non-biologic systemic pre-treatments. Treatment by subgroup
berlegenheit von Secukinumab gegenber Ustekinumab be- interactions were evaluated using p < 0.20 and confirmed using
zglich Wirksamkeit gezeigt. Ziel dieser Analyse ist ein Vergleich p < 0.05.
in einer Second-Line Subpopulation entsprechend dem Anwen- PASI 90 rates within these subgroups ranged between 78.1%
dungsgebiet von Ustekinumab. and 90.5% for IXE and between 21.7% and 71.7% for UST. An
Methodik: Die CLEAR-Studie ist eine internationale, multi- interaction was detected using p < 0.20 for sex (p = 0.066) and
zentrische, randomisierte, doppelt-verblindete Vergleichsstudie prior biologic use (p = 0.158); however, no significant treatment
zwischen Secukinumab und Ustekinumab. In dieser post hoc by subgroup interactions at p < 0.05 were seen across all subg-
Analyse wurden nur Patienten mit mittelschwerer bis schwerer roups. Within all subgroups, IXE yielded better PASI 90 responses
Plaque-Psoriasis eingeschlossen, bei denen bei Studieneinschluss rates than UST.
bekannt war, dass mindestens 1 andere konventionelle System- The higher efficacy of IXE compared with UST was consistent-
therapie nicht angesprochen hatte, nicht vertragen wurde oder ly seen across various clinically relevant subgroups up to week 24.
kontraindiziert war.
Ergebnis: 313 von 675 Patienten erfllten die Einschlusskrite-
P119
rien fr die Subpopulation. Der mittlere PASI betrug zur Baseline
23,0 im Secukinumab-Arm und 22,0 im Ustekinumab-Arm. An Absolute PASI-Bereiche in Relation zum DLQI: Eine post
Woche 52 betrug der Anteil der PASI 90-Responder unter Be- hoc-Analyse der CLEAR-Studie
handlung mit Secukinumab 67,5 % und Ustekinumab und 52,7
% (OR 1,86; p = 0,009); der Anteil der Patienten mit DLQI 0 oder Reinhardt M.1, Thaci D.2, Reich K.3,4, Pinter A.5, Melzer N.1
1
1 Response betrug 61,7 % und 49,3 % (OR 1,66; p = 0,028). Das Novartis Pharma GmbH, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany
2
Sicherheitsprofil von Secukinumab war mit Ustekinumab und mit Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Exzellenzzentrum
den Ergebnissen aus den pivotalen Secukinumab Phase III-Studi- Entzndungsmedizin, Lbeck, Germany
3
en vergleichbar. Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
4
Schlussfolgerung: In dieser post hoc Analyse der CLEAR-Stu- Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
5
die wurde gezeigt, dass Secukinumab gegenber Ustekinumab Universittsklinikum Frankfurt, Klinik fr Dermatologie, Venerologie
und Allergologie, Frankfurt, Germany
bezglich Wirksamkeit und Lebensqualitt in einer Second-Line
Population berlegen ist.
Fragestellung: Die relative Verbesserung des Psoriasis Area
and Severity Index (PASI) unter Therapie im Vergleich zum Aus-
P118 gangs-PASI (PASI 75/90/100) stellt aktuell die Grundlage zur
Consistency of response across subgroups of patients with Festlegung von Therapiezielen dar. Um zu untersuchen, inwie-
moderate-to-severe plaque psoriasis: Comparison of ixekizu- weit absolute PASI-Bereiche mit der Lebensqualitt der Patienten
mab vs ustekinumab after 24 weeks - gemessen mit Hilfe des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
- korrelieren, wurde diese Analyse durchgefhrt.
Pinter A.1, Leutz A.2, Fotiou K.2, Schacht A.2, Reich K.3 Methodik: Die Analyse umfasst die komplette Population
1
University Hospital, Frankfurt, Germany der CLEAR-Studie in der Zeitspanne von Woche 16 bis 52. Die
2
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany CLEAR-Studie war eine direkte Vergleichsstudie zwischen Se-
3
Dermatologikum Hamburg und SCIderm Forschungsinstitut, cukinumab (300 mg s.c., 4-wchentlich), einem anti-IL17A-An-
Hamburg, Germany tikrper, und Ustekinumab (45 mg s.c., 12-wchentlich), einem
anti-IL12/23-Antikrper. Die Patienten wurden -abhngig von
Ixekizumab (IXE) is a high-affinity monoclonal antibody that ihrem absolutem PASI- den folgenden Responder-Gruppen zuge-
selectively targets interleukin (IL)-17A and has demonstrated su- ordnet: PASI 01, PASI >1-3, PASI >3-5, PASI 5, nicht konstant
periority to placebo and etanercept in moderate-to-severe psoria- und PASI >5. Um einer Gruppe zugeordnet zu werden, durften
sis over a 12-week period. Here, we compare the efficacy of IXE sie die definierten absoluten PASI-Grenzen zwischen Woche 16
and ustekinumab (UST) at 24 weeks across relevant subgroups. und 52 maximal 2 Mal berschreiten. Fr jede Gruppe wurde die
In this ongoing, phase 3b, multicenter, controlled, doub- durchschnittliche Zeitspanne ermittelt, die die Patienten mit ei-
le-blind, parallel-group trial (IXORA-S, NCT02561806), patients nem DLQI 1 verbracht hatten.
with moderate-to-severe plaque psoriasis were randomized (1:1) Ergebnis: 338 Patienten erfllten die Kriterien der PASI 01
to receive either 80 mg IXE every 2 weeks followed by 80 mg IXE Gruppe, 44 die der PASI >1-3 Gruppe, 8 die der PASI >3-5 Gruppe
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Poster der 49. DDG-Tagung
und 42 Patienten die der PASI >5 Gruppe. 165 Patienten wur- P121
den der PASI 5, nicht konstant Gruppe zugeordnet. PASI 01
Die Therapie von Keloiden mit 5-Fluorouracil und Triamcino-
Responder verbrachten durchschnittlich 28,0 Wochen mit einem
DLQI 1, PASI >1-3 Responder 20,9 Wochen, PASI >3-5 Respon- lon - eine kontrollierte klinische Studie unter Einsatz moder-
der 8,9 Wochen und PASI >5 Responder durchschnittlich 4,0 Wo- ner objektiver Messmethoden
chen. PASI 5, nicht konstant - Responder wiesen durchschnitt-
lich 17,8 Wochen lang einen DLQI 1 auf. Schwaiger H.1, Reinholz M.1, Steckmeier S.1, Gauglitz G.1
1
Schlussfolgerung: Diese Analyse konnte zeigen, dass die Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie der LMU
erreichten absoluten PASI-Bereiche mit der Zeitspanne, die ein Mnchen, Mnchen, Germany
Patient mit einem DLQI 1 verbringt, in Zusammenhang stehen.
Je niedriger der absolute PASI-Bereich (0-1, >1-3), desto lnger Fragestellung: Bei Keloiden handelt es sich um gutartige, scharf
war die verbrachte Zeit mit einem DLQI 1. begrenzte Bindegewebstumore, welche betroffene Patienten
nicht nur kosmetisch strend empfinden, sondern diesen auch oft
Schmerzen und Juckreiz bereiten und insgesamt die Lebensqualitt
P120
stark beeintrchtigen knnen. Die Behandlung von Keloiden gestal-
Beeintrchtigung des Sexuallebens bei Patienten mit mittel- tet sich schwierig, v.a. die Rezidivrate ist hoch. Diese Studie unter-
schwerer bis schwerer Psoriasis: Eine post hoc-Analyse der sucht die Therapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Triamcinolon 40
CLEAR-Studie mg/ml (TAC) bei Patienten, welche auf die laut Leitlinien empfoh-
lene Standardtherapie mit TAC alleine nicht angesprochen hatten.
Thaci D.1, Krber A.2, Melzer N.3, Reinhardt M.3 Methodik: 25 Patienten (6 Frauen, 19 Mnner, 28,4 9,3
1
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Exzellenzzentrum Entzn- Jahre) wurden viermal im Abstand von je 4 Wochen mit intralsio-
dungsmedizin, Lbeck, Germany nalen Injektionen von 5-FU und TAC im Verhltnis 3:1 behandelt.
2
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany Die Kontrollgruppe umfasste 15 Patienten (6 Frauen, 9 Mnner,
3
Novartis Pharma GmbH, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany 32,5 12,5 Jahre), welche TAC kombiniert mit Kryotherapie im
selben Intervall erhielten. Laboruntersuchungen vor und nach
Fragestellung: Psoriasis kann das Sexualleben betroffener Pati- dem Behandlungszyklus dienten dem Ausschluss systemischer
enten beeintrchtigen. Um das Ausma dieser Beeintrchtigung Nebenwirkungen. Evaluiert wurde der Therapiefortschritt mittels
und den Effekt von Secukinumab darauf zu untersuchen, wurde standardisierter Fragebgen zu narbenassoziierten Symptomen
diese Analyse durchgefhrt. und Lebensqualitt (Patient and Observer Scar Assessment Scale,
Methodik: Die Analyse umfasst die komplette Population Dermatology Life Quality Index), dem optischen 3D-Messsystem
der CLEAR-Studie, die eine doppelblinde, randomisierte, direk- PRIMOSpico zur Auswertung von Hhe und Volumen des Keloids
te Vergleichsstudie zwischen Secukinumab (300 mg), einem und Sonographie zur Messung von Erhabenheit und Eindringtiefe.
anti-IL17A-Antikrper und Ustekinumab (45 mg), einem an- Ergebnis: Nach vier Behandlungen reduzierte sich das Volu-
ti-IL12/23-Antikrper, war. Das Ausma der Beeintrchtigung des men der Keloide um durchschnittlich 68,7 % und die Hhe um
Sexuallebens wurde mit Hilfe der Frage 9 des Dermatology Life 62,1 %. Die Erhabenheit ging um 73,0 %, die Eindringtiefe um
Quality Index erfasst. 59,1 % zurck. Im follow-up nach 12 Monaten zeigten sich noch
Ergebnis: Beeintrchtigung des Sexuallebens bei Baseline: signifikante Verbesserungen gegenber der Baseline. Zustzlich
35,2% aller eingeschlossenen Patienten gaben an, dass ihre wurde eine signifikante Reduktion des Juckreizes von 52,5 % und
Hauterkrankung ihr Sexualleben berhaupt nicht beeintrch- der Schmerzen um 44,4 % erreicht. Ebenfalls signifikant verbes-
tigt, 21,8% haben ein bichen angegeben, 13,9 % ziemlich, serte sich die Lebensqualitt im DLQI um 69,2 %. Die Ergebnisse
13,9% sehr und 14,8% dass die Frage sie nicht betrifft. der Therapie mit 5-FU und TAC war in allen untersuchten Katego-
Einfluss von Secukinumab: Bei Baseline war die Verteilung rien der Behandlung mit TAC und Kryotherapie berlegen.
der Antworten der Secukinumab-behandelten Patienten fol- Schlussfolgerung: Intralsional injiziertes 5-FU kombiniert
gende: 35,3% berhaupt nicht, 20,1% ein bichen, 15,2% mit TAC reduziert effektiv und nachhaltig relevante Parameter
ziemlich, 12,8% sehr und 16,1% Frage betrifft mich nicht. von Keloiden, welche mittels objektiver Messmethoden optimal
An Woche 52: 78,9% berhaupt nicht, 5,1% ein bichen, quantifiziert werden knnen.
2,1% ziemlich, 0,6% sehr und 13,3% Frage betrifft mich
nicht.
P122
Einfluss von Ustekinumab: Bei Baseline war die Verteilung der
Antworten der Ustekinumab-behandelten Patienten folgende: Evaluation of the dermatologic life quality among patients
35,0% berhaupt nicht, 23,6% ein bichen, 12,7% ziem- with psoriasis vulgaris, urticaria or lupus erythematode
lich, 15,1% sehr und 13,6% Frage betrifft mich nicht.An Wo-
che 52: 68,2% berhaupt nicht, 10,8% ein bichen, 3,3% Maisch T.1, Gantner S.1, Koller M.2, Ri A.-M.1, Hgenauer T.1,
ziemlich, 2,1% sehr und 15,6% Frage betrifft mich nicht. Schwiersch M.1, Huppertz G.2, Zeman F.2, Berneburg M.1
1
Schlussfolgerung: Ein relevanter Anteil der Patienten war Universittsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik fr Dermato-
bei Baseline von Beeintrchtigungen im Sexualleben betroffen. logie, Regensburg, Germany
2
Eine Biologika-Therapie konnte das Ausma dieser Beeintrchti- Universittsklinikum Regensburg, Zentrum fr Klinische Studien,
gung deutlich reduzieren; an Woche 52 berichteten numerisch Regensburg, Germany
10,7% mehr Patienten unter Secukinumab im Vergleich zu Uste-
kinumab, dass sie berhaupt keine Beeintrchtigung ihres Sexu- Adequate diagnosis and appropriate treatments of psoriasis vul-
allebens hatten. garis, urticaria or lupus erythematodes are often conducted by
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various medical specialists in both outpatient and in-patient care. gnstigen Sicherheitsprofil. Dies ist die erste Phase-3-Studie eines
Lack of access and ability of the rural population to get an appro- IL-17A-Hemmers, die 4-Jahres-Daten zur Behandlung in der zuge-
priate therapy may lead by these patients to false diagnosis or a lassenen Dosis liefert.
therapeutic oversupply. The partly chronic character of these di- Methodik: In der SCULPTURE-Kernstudie wurden Psoriasis
seases with recurrent symptoms and long-lasting treatments can Area and Severity Index (PASI)-75-Responder an Woche 12 fr
lead to both emotional, mental stress and physical isolation. This eine doppelblinde Erhaltungstherapie mit Secukinumab 300 mg
situation does not only affect the health but also the overall qua- oder 150 mg s.c. jeweils entweder in einem festen 4-wchentli-
lity of life of these patients. This study addresses the major factors chen Intervall oder bei Rckfall randomisiert. Im vierten Jahr wur-
underlying the patients perceived health status and is based on de die Studie entblindet weitergefhrt. Folgende Ergebnisse aus
a cross-sectional design. Questionnaire administration and clini- dem 300 mg, 4-wchentlicher Intervall-Arm werden berichtet:
cal documentation takes place when patients were present at the PASI90/100- (as observed) und DLQI (dermatology life quality
outpatient clinic of the Department of Dermatology, University index) 0/1- Ansprechen sowie Sicherheitsdaten.
Hospital Regensburg. Ergebnis: Patientenzahlen: Baseline n = 168, Jahr 1 n = 165,
The questionnaires address skin-specific aspects as well as Jahr 4 n = 131. Nach einem Jahr wiesen ca. zwei Drittel der Patien-
general aspects (activities of daily living, overall health-status) of ten (68,5 %) ein PASI 90-Ansprechen auf, was bis Jahr 4 (66,4 %)
quality of life. anhielt. Auch die PASI100-Ansprechrate von 43,8 % nach einem
A first evaluation of n = 136 patients out of 150 anticipated Jahr hielt bis Jahr 4 (43,5 %) an. Das DLQI 0/1-Ansprechen wurde
showed, that the distribution of the diagnoses were as follows: 49 ebenfalls ber 4 Jahre hinweg aufrechterhalten (72,7 % in Jahr
% psoriasis (n = 67), 30 % urticaria (n = 41) and 21 % lupus (n = 1 und 70,8 % in Jahr 4). Das Sicherheitsprofil von Secukinumab
28). 56 % of the patients were classified Fitzpatrick skin type III, blieb ber 4 Jahre hinweg gnstig und es wurden keine kumulati-
33 % type II, 6 % type I and 5 % type 4. The DLQI score was 8.3 ven oder unerwarteten Sicherheitsbedenken festgestellt.
by patients with lupus, 9.2 by patients with psoriasis, and 10.8 for Schlussfolgerung: Secukinumab 300 mg zeigte bei mode-
patients with urticaria. From these 136 patients, 49 % had a jour- rater bis schwerer Psoriasis hohe und anhaltende Ansprechraten,
ney distance of >50 km. The EQ-5D-5L showed a score of 61.6 for sowie eine ausgeprgte und anhaltende Entlastung von der Pso-
patients with a journey distance of >50 km and 66.3 for patients riasis-assoziierten Einschrnkung der Lebensqualitt ber 4 Jahre
with a journey distance less than 50km. 89 % of all patients feel hinweg. Das in dem groen Phase-3-Programm etablierte, gns-
it very important that they are being treated by a medical speci- tige Sicherheitsprofil wurde whrend der 4 Jahre besttigt und
alist. This was more related to patients with a journey distance of es wurden keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssignale
>50 km. beobachtet.
So far the results of this study showed that patients with an
access road > 50km, the quality of life was poorer. The majority of
patients consider it necessary to consult a medical specialist (here: P124
dermatologist). Overall the study results may help in improving Secukinumab bei Schwangerschaft: Ergebnisse der globalen
patient care and designing further clinical trials in the field. Sicherheitsdatenbank
P123 Warren R.B.1, Reich K.2, Langley R.G.B.3, Strober B.4, Fox T.5, Safi J.6
1
The Dermatology Centre, Salford Royal NHS Foundation Trust, The
Secukinumab zeigt anhaltend hohe Wirksamkeit und ein
University of Manchester, Manchester, United Kingdom
gnstiges Sicherheitsprofil bei Patienten mit moderater bis 2
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University
schwerer Psoriasis in einem Behandlungszeitraum von 4 Gttingen, Hamburg, Germany
Jahren (Extension der SCULPTURE-Studie) 3
Dalhousie University, Halifax, Canada
4
University of Connecticut Health Center, Farmington, CT, USA and
Thaci D.1, Bissonnette R.2, Luger T.3, Krber A.4, Reinhardt M.5, Probity Medical Research, Waterloo, Canada
5
Xia S.6, Milutinovic M.7, Leonardi C.8 Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
6
1
Universittsklinikum Lbeck, Exzellenzzentrum Entzndungsmedi- Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States
zin, Lbeck, Germany
2
Innovaderm Research, Montreal, Canada Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo-
3
Universittsklinikum Mnster, Klinik fr Hautkrankheiten, Mnster, naler Antikrper, der IL-17A neutralisiert, zeigte hohe Wirksamkeit
Germany bei der Behandlung von Psoriasis. Es gibt nur wenige Daten be-
4
Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany zglich des Ausgangs von Schwangerschaften bei Frauen, die we-
5
Novartis Pharma, Klinische Forschung, Nrnberg, Germany gen Psoriasis mit Biologika behandelt werden. Unter Verwendung
6
Bejing Novartis Pharma Co. Ltd., Shanghai, China von Daten aus der globalen Novartis Sicherheitsdatenbank wur-
7
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland de der Ausgang bekannter Schwangerschaften nach Secukinu-
8
Saint Louis University Health Science Center, Department of mab-Exposition analysiert.
Dermatology, St Louis, United States Methodik: Die Sicherheitsdatenbank (Daten aus klinischen
Studien und nach Markteinfhrung) wurde durchsucht, um alle
Fragestellung: Secukinumab, ein vollhumaner monoklonaler An- Flle von Schwangerschaft mit mtterlicher oder vterlicher Se-
tikrper, der IL-17A selektiv neutralisiert, zeigt signifikante Wirk- cukinumab-Exposition zu analysieren (Cut-Off-Datum 25. Dez.
samkeit bei der Behandlung von moderater bis schwerer Psoriasis 2015).
und psoriatischer Arthritis. Secukinumab demonstrierte einen Ergebnis: Die kumulative Exposition bis zum Cut-Off wird auf
raschen Wirkeintritt sowie anhaltende Ansprechraten bei einem ber 21.500 Patientenbehandlungsjahre geschtzt. Bei mtterlicher
134 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
Exposition wurde die Behandlung unterbrochen bzw. abgebro- Ergebnis: Im akuten Maus-Infektionsmodell fr M. tuber-
chen. 63 Schwangerschaften traten in klinischen Studien, 11 nach culosis vernderte die IL-17-Blockade weder das Krpergewicht
der Markteinfhrung auf. 10 wurden spontan berichtet. Es traten noch die pulmonale Bakterienlast oder die Histopathologie der
65 (77,4 %) Flle mtterlicher Exposition und 19 (22,6 %) Flle v- Lunge. In der in-vitro Studie war die Behandlung mit Secukinu-
terlicher Exposition auf. Bei 15/15 mtterlichen Fllen kam es zur mab mit der Kontrolle vergleichbar, was darauf hindeutet, dass
Geburt eines gesunden Neugeborenen. Bei 10 Patientinnen dauert das Medikament die M. tuberculosis-Dormanzphase nicht beein-
die Schwangerschaft an. 15 Patientinnen erlitten einen vorzeitigen flusst. Wesentlich ist, dass in klinischen Phase-3-Studien mit Se-
Abbruch, in 17 Fllen fehlen weitere Informationen. Ein Spontan- cukinumab keine Flle von aktiver TB berichtet wurden.
abort ereignete sich bei 8 Patientinnen (1. Trimester). 6 dieser Pa- Schlussfolgerung: Prklinische in-vitro- und in-vivo-Unter-
tientinnen hatten eine Tot-/Fehlgeburt in der Vorgeschichte. Die suchungen zeigten keine Wirkung der Anti-IL17-Blockade auf eine
vterlichen Expositionsdaten zeigten ein vergleichbares Muster. Bei M. tuberculosis-Infektion. Diese Ergebnisse wurden nachfolgend
den ausgetragenen Schwangerschaften traten keine Flle von kon- in klinischen Untersuchungen mit Secukinumab besttigt, in de-
genitalen Fehlbildungen auf. nen sich kein Nachweis fr vermehrte M. tuberculosis-Infektionen
Schlussfolgerung: Alle ausgetragenen Schwangerschaften unter der Therapie mit Secukinumab ergab, wie dies z.B. unter
fhrten nach Secukinumab-Exposition zur Geburt eines norma- Anti-TNF -Behandlungen berichtet worden war.
len Neugeborenen ohne Abnormitten. Die Spontanabort-Rate
liegt innerhalb des zu erwarteten Bereichs. Folglich gibt es kei- P126
nen Nachweis von Teratogenitt unter Secukinumab, jedoch sind
weiterfhrende Untersuchungen fr die sichere Anwendung er- Bei der Verabreichung von Secukinumab mittels Autoinjek-
forderlich. tor bleibt die Wirksamkeit bei Plaque-Psoriasis ber 2 Jahre
erhalten: Ergebnisse der JUNCTURE-Studie
P125
Kreutzer K.1, Lacour J.-P.2, Tedremets L.3, Jazayeri S.4, Adams S.5,
Die Behandlung mit Secukinumab zeigt keinen Nachweis fr Papanastasiou P.6, Papavassilis C.6, Paul C.7
ein vermehrtes Auftreten von Mycobacterium tuberculosis - 1
Klinikum Bielefeld, Bielefeld, Germany
Infektionen: Ergebnisse von in-vitro-, in-vivo- und klinischen 2
Department of Dermatology, University Hospital of Nice, Nice,
Untersuchungen France
3
Medicum Ltd, Tallinn, Estonia
4
Kammller M.1, Kapoor N.2, Kolattukudy P.2, Ryffel B.3, Kasparek Alliance Dermatology and MOHS Center, Phoenix, United States
5
University of Calgary, Calgary, Canada
T.R.4, Quesniaux V.F.3, Tsai T.-F.5, Griffiths C.E.M.6, Safi J.7, Fox T.8 6
1 Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
Novartis Institutes for Biomedical Research, Basel, Switzerland 7
2 Dermatology Department, Paul Sabatier University, Toulouse,
Burnett School of Biomedical Sciences, University of Central
France
Florida, Orlando, United States
3
Experimental and Molecular Immunology and Neurogenetics,
UMR7355, CNRS and University of Orleans, Orleans, France Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo-
4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany naler Antikrper, der selektiv an IL-17A angreift, ist bei der Be-
5
National Taiwan University Hospital, Taipei, Taiwan, Republic of handlung der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei
China frhzeitigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie
6
Dermatology Centre, Salford Royal Hospital, University of Man- einem gnstigen Sicherheitsprofil. Hier werden die Wirksamkeits-
chester, Manchester, United Kingdom und Sicherheitsdaten nach 2 Jahren Behandlung im Rahmen der
7
Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States JUNCTURE-Studie berichtet, einer Phase-3-Studie in der sich die
8
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland Teilnehmer Secukinumab mit einem Autoinjektor selbst verab-
reicht haben.
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo- Methodik: Die Teilnehmer wurden im Verhltnis 1:1:1 auf
naler Antikrper, der selektiv IL-17A bindet, ist bei der Behandlung Secukinumab 300 mg, 150 mg oder Placebo randomisiert. Die
der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei frhzei- Behandlung wurde bei Baseline, in Woche (Wo) 1, 2, 3 und dann
tigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie einem ab Wo 4 alle 4 Wochen bis Wo 208 verabreicht. Nach Wo 12 er-
gnstigen Sicherheitsprofil. Hier stellen wir in-vitro-, in-vivo- und hielten die Teilnehmer in der Placebogruppe, die ein PASI 75-An-
klinische Ergebnisse aus der Untersuchung der Wirkung von Se- sprechen erreicht hatten weiterhin Placebo. Die Teilnehmer, die
cukinumab auf M. tuberculosis-Infektionen vor. kein PASI 75-Ansprechen erreicht hatten, wurden erneut im Ver-
Methodik: In einer 4-wchigen Studie am Mausmodell hltnis 1:1 zu Secukinumab 300 mg oder 150 mg randomisiert.
wurde die Wirkung einer IL17-Blockade whrend einer akuten Die 2-Jahres Daten von 88 Teilnehmern in der Dosisgruppe mit
M. tuberculosis Infektion untersucht. In einer nachfolgenden 300 mg Secukinumab und von 89 Teilnehmern in der Dosisgrup-
in-vitro-Studie wurde anhand eines humanen 3D-Mikrogranu- pe mit 150 mg Secukinumab wurden im multiplen Imputations-
lommodells die Wirkung des Anti-TNF -Antikrpers Adalimu- verfahren analysiert.
mab und des Anti-IL-17A-Antikrpers Secukinumab auf humane Ergebnis: Nach 2 Jahren betrug die PASI 75-Ansprechrate
mononuklere Zellen im peripheren Blut untersucht, die mit M. 81,4 % fr Teilnehmer, die Secukinumab 300 mg erhielten und
tuberculosis infiziert waren. Schlielich wurde die Sicherheit von 64,9 % fr Teilnehmer mit 150 mg. Die PASI 90-Ansprechraten
Secukinumab in fnf klinischen Phase-3-Studien mit 132 Teilneh- betrugen 68 % fr Teilnehmer, die Secukinumab 300 mg erhiel-
mern untersucht, die eine Lungen-TB in der Vorgeschichte auf- ten und 44,3 % fr Teilnehmer mit 150 mg; die entsprechenden
wiesen oder auf latente TB positiv getestet wurden. PASI 100-Scores waren 45,8 % bzw. 25,3 %. Die 2-Jahres-IGA
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 135
Poster der 49. DDG-Tagung
136 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
2 5
Holdsworth House Dermatology, Sydney, Austria Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States
3 6
Charles University, Department of Dermatology, Prag, Czech Novartis Institutes for Biomedical Research, Shanghai, China
7
Republic Novartis Institutes for Biomedical Research, Basel, Switzerland
4 8
University Medical Center Schleswig-Holstein, Department of Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland
Dermatology, Kiel, Germany
5
Alliance Dermatology and MOHS Center, Phoenix, United States Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner mono-
6
Universitt, Hamburg, Germany klonaler Antikrper, der IL-17A selektiv neutralisiert, zeigte signi-
7
Novartis Pharmaceuticals Corporation, East Hanover, United States fikante Wirksamkeit bezglich der Behandlung von moderater bis
8
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland schwerer Psoriasis und psoriatischer Arthritis und demonstrierte
9
Bejing Novartis Pharma Co. Ltd., Shanghai, China einen raschen Wirkeintritt und anhaltendes Ansprechen mit ei-
nem gnstigen Sicherheitsprofil. Bisher zeigte Secukinumab eine
Hintergrund: Secukinumab, ein vollstndig humaner monoklo- geringe Immunogenitt. Biologika knnen jedoch Anti-Wirk-
naler Antikrper, der selektiv IL-17A bindet, ist bei der Behandlung stoff-Antikrper (anti-drug antibodies, ADAs) induzieren, die die
der moderaten bis schweren Psoriasis hochwirksam, bei frhzei- Pharmakokinetik beeinflussen, das Ansprechen verringern oder
tigem Wirkungseintritt und anhaltender Wirkung sowie einem eine Hypersensitivitt verursachen knnen.
gnstigen Sicherheitsprofil. Wir haben die Wirksamkeit und Si- Methodik: Die Immunogenitt der zugelassenen Dosis Se-
cherheit von Secukinumab bei der Behandlung von Patienten mit cukinumab (300 mg) wurde in Phase-3-Studien und deren Ver-
moderater bis schwerer Psoriasis und signifikanter Nagelbeteili- lngerungen nach 1, 2 und 3 Behandlungsjahren untersucht.
gung untersucht. Behandlungsbedingte ADAs (TE-ADAs) wurden definiert als
Methoden: TRANSFIGURE ist eine doppelblinde, randomi- positives ADA-Signal, das nach der Behandlung in Proben von
sierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3b-Parallel- Teilnehmern gefunden wurde, die ein negatives Baselinesignal
gruppenstudie. Die Teilnehmer (n = 198) wurden im Verhltnis hatten. Die TE-ADA-Proben wurden auf ihr neutralisierendes Po-
1:1:1 randomisiert und erhielten subkutan entweder Secukinu- tenzial hin analysiert.
mab 300 mg, Secukinumab 150 mg oder Placebo bis Woche 128. Ergebnis: In Woche 52 wurden TE-ADAs bei 3 von 1.410 Teil-
An Woche 16 wurden alle Patienten, die Placebo erhielten, erneut nehmern (0,2 %) nachgewiesen, die Secukinumab 300 mg ber
im Verhltnis 1:1 zu 300 oder 150 mg Secukinumab randomisiert. sechs Phase-3-Studien hinweg erhielten. In den Verlngerungs-
Ergebnisse: Das primre Ziel dieser Studie wurde erreicht: studien von ERASURE und FIXTURE wurden TE-ADAs nach 104
Beide Secukinumab-Dosierungen waren Placebo an Woche 16 Wochen Langzeitbehandlung mit Secukinumab 300 mg bei 1
berlegen, bei einer mittleren NAPSI-Verbesserung gegenber von 363 (0,2 %) Teilnehmern nachgewiesen. Neutralisierende TE-
Baseline von -45,3 %, -37,9 % bzw. -10,8 % unter Secukinumab ADAs wurden bei diesem Teilnehmer in Woche 76 nachgewiesen,
300 mg, 150 mg bzw. Placebo (p < 0,0001). Das Ansprechen nicht aber in Woche 104. Reaktionen an der Injektionsstelle traten
verbesserte sich bis Woche 32 weiter, bei einer NAPSI-nderung in Woche 104 bei keinem Teilnehmer auf. TE-ADAs, einschlie-
von -63,2 % bzw. -52,6 % unter Secukinumab 300 mg und 150 lich neutralisierender ADAs, waren fr bis zu 2 Behandlungsjahre
mg. In Woche 16 zeigten die Teilnehmer unter Secukinumab nicht mit einer verringerten Wirksamkeit von Secukinumab as-
signifikante NAPPA-QOL-Verbesserungen, bei einer medianen soziiert. Die 3-Jahres-Daten der Verlngerungsstudie der SCULP-
Reduktion des Gesamtscores von 60,9 %, 49,9 % bzw. 15,8 % TURE werden auf dem Kongress prsentiert.
unter Secukinumab 300 mg, 150 mg bzw. Placebo. Der pro- Schlussfolgerung: Unter der Behandlung mit Secukinumab
zentuale Anteil der Teilnehmer, die einen gewichteten globalen 300 mg gem Label wurden bis heute ADAs und neutralisieren-
NAPPA-PBI-Score von mindestens 2 erreichten, betrug 75,4 %, de ADAs selten berichtet und waren nicht mit Hypersensitivitt,
69,3 % bzw. 8,6 % unter Secukinumab 300 mg, 150 mg bzw. Verlust der Wirksamkeit von Secukinumab oder anderen klini-
Placebo. Das gezeigte Sicherheitsprofil war vergleichbar mit vor- schen Bedenken assoziiert.
herigen Studien.
Schlussfolgerungen: Secukinumab wies in der TRANSFIGU-
RE-Studie signifikante und klinisch bedeutsame Wirksamkeit, Ver-
P131
besserung der Lebensqualitt und Patienten-berichteten Nutzen Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
(PRO) bei Nagel-Psoriasis nach. Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung:
Baselinecharakteristika der Psoriasis-Patienten zu Beginn der
P130 PROSPECT Studie
Secukinumab weist bei Patienten mit moderater bis
schwerer Plaque-Psoriasis whrend einer 3-jhrigen Krber A.1, von Kiedrowski R.2, Kraehn-Senftleben G.3, Schwinn
Behandlungsphase eine geringe Immunogenitt auf A.4, Hagemeier H.-H.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.6, Amon U.7,
Augustin M.8, Thaci D.9
1
Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
Reich K.1, Blauvelt A.2, Armstrong A.W.3, Warren R.B.4, Messina
Germany
I.5, Ren M.6, Liang E.6, Spindeldreher S.7, Fox T.8, Papavassilis C.8, 2
Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
Bruin G.8
1
Service Selters, Selters, Germany
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University 3
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany
Gttingen, Hamburg, Germany 4
2
Hautarztpraxis, Memmingen, Germany
Oregon Medical Research Center, Portland, United States 5
3
Hautarztpraxis, Lhne, Germany
University of Southern California, Los Angeles, United States 6
4
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
The Dermatology Centre, Salford Royal Hospital, University of 7
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany
Manchester, Manchester, United Kingdom
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 137
Poster der 49. DDG-Tagung
8 7
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Hamburg, Germany Hamburg, Germany
9 8
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany
9
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert, Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer bis klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert,
schwerer Psoriasis demonstriert. hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer bis
PROSPECT ist eine deskriptive Beobachtungsstudie mit dem schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskriptive
Ziel, Psoriasis-Vor und Begleittherapien bei Patienten zu erfassen, Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien der
die im Rahmen der Standardbehandlung Secukinumab erhalten. Psoriasis bei Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard-
Hier berichten wir von den Baseline-Charakteristika der ersten behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von der
805 Patienten, erhoben durch eine Interimsanalyse. Art und Hufigkeit der Psoriasisvortherapien vor einer Secukinu-
Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio- mab-Behandlung.
nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventionel-
wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla- le Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es wur-
que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr den Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Plaque-Pso-
eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme ge- riasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr eine
troffen wurde. Es wurden sowohl Patienten eingeschlossen die Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme in die
im Vorfeld in einer klinischen Studie bereits Secukinumab erhal- Studie getroffen worden war. Es wurden Patienten mit und ohne
ten haben, als auch Patienten ohne vorherige Studienteilnahme. vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Secukinumab
Ergebnis: Diese Analyse umfasst 805 Patienten, welche min- eingeschlossen.
destens eine Dosis Secukinumab erhalten haben. Der Groteil Ergebnis: Bei den Patienten ohne vorherige Secukinu-
der Patienten war mnnlich (491/796, 62 %), mit einem mittle- mab-Studienteilnahme (654/805) war die letzte Vorbehandlung
ren Alter von 47,7 Jahren (SD 13,7). Zur Baseline waren fr 34 % innerhalb von 12 Monaten vor Therapiebeginn mit Secukinumab
(274/805) der Patienten DLQI Werte und fr 92 % (744/805) der bei: 10 % (65/654) eine topische Monotherapie, 40 % (264/654)
Patienten PASI Werte verfgbar: Patienten mit einer vorherigen eine konventionelle Systemtherapie (oder Phototherapie) und bei
Teilnahme an einer Secukinumab-Studie zeigten einen mittleren 28 % (180/654) ein anderes Biologikum. Bei 5 % (10/180) der mit
PASI-Wert von 4,1 (SD 6,5, n = 140) und einen DLQI-Wert von 4,8 Biologika vorbehandelten Patienten wurde begleitend ein kon-
(SD 6,6, n = 66), Patienten ohne frhere Studienteilnahme einen ventionelles Systemtherapeutikum eingesetzt. 22 % (145/654)
PASI-Wert von 20,6 (SD 12,3, n = 604) und einen DLQI von 14,9 der Teilnehmer hatten im Jahr vor Therapiebeginn keine Psoria-
(SD 7,3, n = 208). 93 % (752/805) der eingeschlossenen Patienten sistherapie erhalten. Die hufigsten konventionellen Systemthera-
zeigten mindestens ein Anzeichen eines hohen Schweregrads der peutika waren Fumarsureester (90/273, 33 %) und Methotrexat
Erkrankung, definiert als: schwere Psoriasis, Befall von Kopfhaut, (90/273, 33 %). 41 % (74/179), bzw. 25 % (45/179) der mit Bio-
Gesicht, Handflchen, Fusohlen, Ngeln, Gelenken, bzw. Pso- logika vorbehandelten Patienten erhielten als letzte Vortherapie
riasis-Arthritis. Adalimumab bzw. Ustekinumab.
Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World
Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die
in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Zur in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Hu-
Baseline litt der Groteil der eingeschlossenen Patienten vor der figste Vortherapien dieser Psoriasis-Patienten sind konventionelle
Therapie mit Secukinumab unter einer hohen Krankheitslast. Systemtherapeutika.
P133
P132
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schwe-
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
ren Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung:
Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung: Base-
Baselinedaten der PROSPECT Studie zu Abbruchgrnden
linedaten der PROSPECT Studie zu Psoriasisvortherapien
und Transitionszeiten zwischen Vortherapien und Secukinu-
mab-Behandlung
von Kiedrowski R.1, Krber A.2, Kraehn-Senftleben G.3, Sticher-
ling M.4, Lange L.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Augustin M.7,
Thaci D.8, Amon U.9 Kraehn-Senftleben G.1, von Kiedrowski R.2, Krber A.3, Pinter A.4,
1
Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study & Heidlas O.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Thaci D.7, Amon U.8,
Service Selters, Selters, Germany Augustin M.9
1
2
Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen, Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany
2
Germany Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
3
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany Service Selters, Selters, Germany
3
4
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
5
Hautarztpraxis, Berlin, Germany Germany
4
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany Klinik fr Dermatologie, Venerologie u. Allergologie, Frankfurt, Germany
138 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
5 3
Hautarztpraxis, Dessau, Germany Dermatologische Spezialpraxis und Company for Medical Study &
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany Service Selters, Selters, Germany
7 4
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum Hautarztpraxis, Panketal, Germany
5
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany ZENTderma Hautarztpraxis, Mnchengladbach, Germany
8 6
Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt, Germany Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
9 7
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und Internationales Hautarztzentrum DermAllegra, Hohenstadt,
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Germany
8
Hamburg, Germany Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und
bei Pflegeberufen, Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono- Hamburg, Germany
9
klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert, Klinik fr Dermatologie Universittsklinikum Essen (AR), Essen,
hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer Germany
bis schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskripti-
ve Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien Fragestellung: Secukinumab, ein vollstndig humaner, mono-
bei Psoriasis-Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard- klonaler Antikrper, der selektiv Interleukin (IL)-17A neutralisiert,
behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von den hat hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von mittelschwerer
Abbruchgrnden und Auswaschzeiten zwischen Vortherapien bis schwerer Psoriasis demonstriert. PROSPECT ist eine deskripti-
und Secukinumab-Behandlung der ersten 805 dokumentierten ve Beobachtungsstudie mit dem Ziel, Vor- und Begleittherapien
Patienten. bei Psoriasis-Patienten zu erfassen, die im Rahmen der Standard-
Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio- behandlung Secukinumab erhalten. Hier berichten wir von der
nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es Begleitmedikation zur Secukinumab-Therapie der ersten 805 do-
wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla- kumentierten Patienten.
que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr Methodik: PROSPECT ist eine laufende, nicht-interventio-
eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme ge- nelle Einzelkohortenstudie mit einer Dauer von 24 Wochen. Es
troffen wurde. Es wurden sowohl Patienten eingeschlossen, die wurden Patienten mit einer mittelschweren bis schweren Pla-
im Vorfeld in einer klinischen Studie bereits Secukinumab erhal- que-Psoriasis eingeschlossen, bei welchen die Entscheidung fr
ten hatten, als auch Patienten ohne vorherige Studienteilnahme. eine Behandlung mit Secukinumab bereits vor der Aufnahme
Ergebnis: Bei Patienten ohne vorherige Secukinumab-Studi- getroffen wurde. Psoriasisbehandlungen die an, bzw. nach Base-
enteilnahme (654/805) wurden innerhalb eines Jahres vor Base- line begonnen wurden und Psoriasisvortherapien, die an Baseline
line insgesamt 892 abgebrochene Vortherapien erfasst. Die hu- nicht ausgewaschen waren, wurden als Begleittherapien erfasst.
figsten Grnde fr die Beendigung der Vortherapie, bei mglicher Ergebnis: Bei Patienten, die an Baseline ein oder mehrere An-
Mehrfachnennung, waren: unzureichendes Therapieansprechen zeichen einer hohen Krankheitslast zeigten (definiert als: schwere
(580/892, 65 %) und Verlust der Wirksamkeit (206/892, 23 %). Psoriasis, Befall von Kopfhaut, Gesicht, Handflchen, Fusoh-
Therapieabbrche aufgrund von Nebenwirkungen waren bei len, Ngeln, Gelenken, bzw. Psoriasis-Arthritis), wurde hufiger
konventionellen systemischen Behandlungen (und Photothera- Begleitmedikation eingesetzt (272/752, 36 %) im Vergleich zu
pie) hufig (93/413, 23 %) im Vergleich mit Biologikatherapien Patienten ohne Anzeichen einer hohen Krankheitslast (8/53, 15
(5/210, 2 %). Die mediane Transitionszeit zwischen der letzten %). Topische Medikamente waren die hufigste Begleittherapie
Vortherapie und Secukinumab-Behandlung betrug fr topische (226/805, 28 %), etwa ein Viertel aller Studienteilnehmer wurde
Behandlungen 14 Tage (SD 27,3), fr konventionelle Systemthera- mit topischen Steroiden behandelt (204/805, 25 %). Konventi-
peutika (und Phototherapie) 32 Tage (SD 84,3) und fr Biologika onelle Systemtherapien (und Phototherapie) als Begleittherapie
42 Tage (SD 61,8). kamen bei insgesamt 3 % (27/805) der Psoriasis-Patienten zum
Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World Einsatz. Phototherapie (18/27, 67 %) und Methotrexat (14/27, 52
Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die %) wurde bei diesen Patienten am hufigsten eingesetzt.
in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Die Schlussfolgerung: PROSPECT erfasst die ersten Real-World
Lnge der Transitionszeit vor Secukinumab-Behandlung der Pla- Daten zu Vor- und Begleittherapien bei Psoriasis-Patienten, die
que-Psoriasis in der klinischen Routinebehandlung ist abhngig in der klinischen Routineversorgung Secukinumab erhalten. Be-
von der Art der Vortherapie. gleittherapien bei der Secukinumab-Behandlung der Plaque-Pso-
riasis werden vermehrt bei Patienten mit einer hohen Krank-
heitslast eingesetzt. Topische Steroide sind die am hufigsten
P134 verwendete Begleitmedikation.
Secukinumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren
Plaque-Psoriasis in der klinischen Routineversorgung: Daten
der PROSPECT Studie zur Begleitmedikation bei Initiierung P135
der Secukinumab-Therapie Increasing the negative pressure in the model of generating
standardized wounds by the method of suction blister
Thaci D.1, Kraehn-Senftleben G.2, von Kiedrowski R.3, Behnke induction
N.4, Ostendorf R.5, Bachhuber T.6, Kasparek T.R.6, Amon U.7,
Augustin M.8, Krber A.9 Wagner C.1, Bhling A.1, Bielfeldt S.1, Wilhelm K.-P.1,2
1
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin, Universittsklinikum 1
proDERM Institute for Applied Dermatological Research, Schenefeld,
Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany Germany
2
Hautzentrum Donau-Alb, Blaubeuren, Germany 2
Lbeck University, Lbeck, Germany
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 139
Poster der 49. DDG-Tagung
Background: The suction blister method is a well-established wurden. Die Dosis wurde bis max. 720 mg DMF pro Tag titriert.
method of separating in vivo neatly the epidermis from the der- Der primre Endpunkt setzte sich aus dem Anteil an Patienten mit
mis without causing chemical or thermal damage. It is commonly einer PASI 75-Antwort und dem Anteil mit einem PGA von 0 oder
used to sample biological material and to induce standardized 1 zusammen. Der DLQI war ein sekundrer Endpunkt.
wounds. The induction of fully developed blisters by applying a Ergebnis: 704 Patienten wurden randomisiert. In Woche 16
pressure of - 40 kPa takes three to four hours on healthy skin erreichten 37,5 % der mit LAS41008 behandelten Patienten eine
of the volar forearms [1]. As this process is time consuming and PASI 75-Antwort, verglichen mit 15,3 % unter Placebo (p < 0.0001)
therefore demanding for the subjects, an expectable time reduc- und 40,3% in der Fumaderm Gruppe (Nicht-Unterlegenheit von
tion of this process by increasing the applied negative pressure is LAS41008 vs Fumaderm: p=0.0003). 33% der Patienten in der
of scientific interest. However there is the risk of quality loss by LAS41008 Gruppe hatten in Woche 16 einen PGA von 0 oder 1,
applying a higher pressure. Bursting of blisters or subcutaneous vs. 13% unter Placebo (p < 0.0001) und 37,4 % unter Fumaderm.
bleeding might occur. Therefore it is important to find the op- In Woche 16 hatten Patienten in der LAS41008 Gruppe einen si-
timal balance between the negative pressure and the duration gnifikant niedrigeren DLQI im Vergleich zu Placebo (5,4 vs. 8,5,
while maintaining high quality. p < 0.0001). Der Unterschied zur Fumaderm-Gruppe war nicht
Methods: Four suction blisters with a diameter of 6 mm signifikant. Die hufigsten unter der Therapie mit LAS41008 und
were inducted on the volar forearms of 12 subjects with intact, Fumaderm aufgetrete nen unerwnschten Ereignisse (TEAEs)
healthy skin in the test area. The applied pressures were adjusted waren gastrointestinale Beschwerden (62,7 % vs. 63,3 %) und
and computer controlled between 30 and 80 kPa with or without Flush (18,3 % vs. 16,3 %). Eine Lymphopenie wurde bei 10 %
a 30 min lead time with a reduced pressure. The development
der Patienten unter LAS41008 und 10,6 % unter Fumaderm be-
and duration until the final shape of the blisters was documented.
richtet. Die meisten TAES wurden als mild eingestuft und fhrten
Results: The mean duration was between 88.5 15.39 and
nicht zum Therapieabbruch.
230 27.38 min. The lead time did neither improve the quality of
Schlussfolgerung: LAS41008 ist wirksam und sicher in der
blisters nor reduced the time of induction.
Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis. Die Er-
Conclusion: This test provided evidence that an increase of
gebnisse weisen zudem darauf hin, dass die therapeutischen Ef-
negative pressure applied in the model of suction blister induc-
fekte der Fumarsureester durch DMF vermittelt werden.
tion decreased the time of formation while maintaining a consis-
tent high level of blisters quality. The induction time was reduced
by half when applying a negative pressure between 45 and 60 P137
kPa which eases this process for the subjects concerned. It was Certolizumab Pegol zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis:
also shown that there are no advantages of a 30 min lead time 4-Jahres Ergebnisse aus der RAPID-PSA-Studie
with a lower pressure before setting the target value.
Hoepken B.1, Mease P.J.2, Fleischmann R.3, Wollenhaupt J.4,
References: Deodhar A.5, Gladman D.6, Petersen L.7, van der Heijde D.8
1. Wilhelm KP, Wilhelm D, Bielfeldt S. Models of wound healing: 1
UCB Pharma GmbH, Monheim, Germany
2
an emphasis on clinical studies. Skin Res Technol 2016; 0: 110. Swedish Medical Center and University of Washington, Seattle,
Washington, United States
P136
3
University of Texas SW Medical Center, Dallas, United States
4
Schn Klinik, Hamburg, Germany
LAS41008 (Dimethylfumarat) zur Behandlung der mittel- 5
Oregon Health & Science University, Portland, United States
schweren bis schweren Psoriasis vulgaris: Die BRIDGE Studie 6
Toronto Western Research Institute, Toronto, Canada
(EudraCT, 2012000055-13) 7
UCB Pharma, Raleigh, United States
8
Leiden University Medical Centre, Leiden, Netherlands
Mrowietz U.1, Ocker G.2, Diemert S.3, im Namen fr das
Studienteam Einleitung: Die RAPID-PsA-Studie (NCT01087788) untersuchte
1
Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik fr Dermatologie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol (CZP)
Venerologie und Allergologie, Kiel, Germany zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA)-Patienten (Pat.). Eine
2
Almirall Hermal GmbH, Global Clinical Operations, Reinbek, Germany Behandlungsdauer von 96 Wochen (Wo.) ist sicher und wirksam.
3
Almirall Hermal GmbH, Medical Affairs, Reinbek, Germany Diese Analyse prsentiert 4-Jahres-Wirksamkeits- und Sicherheits-
daten von CZP bei PsA-Pat.
Fragestellung: Fumarsureester werden in Form eines Substanz- Methoden: RAPID-PsA war bis Wo. 24 doppelblind und pla-
gemisches seit ber 20 Jahren zur Behandlung der Psoriasis ange- cebo-kontrolliert, bis Wo. 48 dosisblind, bis Wo. 216 unverblin-
wendet und stellen in Deutschland die am hufigsten eingesetzte det. Pat. hatten aktive PsA und auf 1 DMARD nicht angespro-
Systemtherapie dar. LAS41008 ist eine neue Formulierung mit chen. Pat., die auf CZP randomisiert (200 mg alle 2 Wochen oder
dem Wirkstoff Dimethylfumarat (DMF). Die BRIDGE Studie un- 400 mg alle 4 Wochen nach 400 mg Aufsttigungsdosis in Wo. 0,
tersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit sowie den Einfluss auf 2, 4) wurden, setzten die Dosierung in der unverblindeten Phase
die gesundheitsbezogene Lebensqualitt von LAS41008 in der fort. Die Wirksamkeitsdaten werden als beobachteter Fall und mit
Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis. Imputation dargestellt: NRI fr kategorische, LOCF fr kontinu-
Methodik: BRIDGE ist eine multizentrische, randomisier- ierliche Messungen. Das Sicherheitsset umfasste alle Pat., die bis
te, doppeltblinde, Phase III Studie in der erwachsene Patienten Wo. 216 1 Dosis CZP erhielten.
mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis ber 16 Wochen mit Ergebnisse: 273/409 randomisierte Pat. erhielten CZP. 91%
LAS41008, Fumaderm oder Placebo (Verhltnis 2:2:1) behandelt blieben bis Wo. 24, 87 % bis Wo. 48, 67 % bis Wo. 216 in der
140 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
Studie. In der unverblindeten Phase brachen 6,2 % Pat. die Stu- disease progression was observed in 84.6 % of x-ray completers
die aufgrund eines unerwnschten Ereignisses (UE), 1,8 % wegen in the IV150 mg and 83.9 % in the IV75 mg groups. Overall
fehlender Wirksamkeit ab. ACR-Ansprechen wurde unter beiden (mean exposure to secukinumab of 627.1 days) the type, incidence
Dosisregimen von Wo. 24-216 aufrechterhalten. Bei den 60,8% and severity of AEs were consistent with that reported previously.
Pat. mit 3 % betroffener Hautoberflche zu Baseline wurden Conclusions: Secukinumab provided sustained impro-
PASI75/90/100-Ansprechen bis Wo. 216 aufrechterhalten, ebenso vements in signs and symptoms and multiple clinical domains of
Verbesserungen der vom Pat. berichteten Ergebnisse. Pat. zeigten active PsA in pts who completed 2 years of therapy. Secukinumab
weitere Verbesserungen von Wo. 24-216 fr ACR70, MDA und was well tolerated with a safety profile consistent with that pre-
PASI100. Pat. im Sicherheitsset (n=393) hatten eine CZP-Gesam- viously reported.
texposition von 1.321 Patientenjahren, mit einer UE-Rate pro 100
PJ von 258,0. Von Wo. 96-204 wurden keine neuen Sicherheitssi- P139
gnale identifiziert und keine Todesflle berichtet.
Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit von CZP bei PsA wurde Ansprechen von Apremilast (Otezla) in klinischer Routine in
ber 4 Jahre ohne neue Sicherheitssignale aufrechterhalten. Von Deutschland: Erste Interims-Analyse mit Subgruppen-
Wo. 24-216 wurden zustzliche Verbesserungen bei den schwer Auswertung nach Vortherapie der LAPIS-PSO Studie
zu erreichenden Messparametern beobachtet.
Dieses Abstract wurde bereits auf dem Kongress der Europe- Reich K.1, Bomas S.2, Korge B.3, Manasterski M.4, Schwichtenberg
an League against Rheumatism prsentiert (EULAR16-FRI0471). U.5, Altmann M.6, Lorenz-Baath K.6, Groegel K.6
1
SCIderm Research Institute and Dermatologikum Hamburg,
Hamburg, Germany
P138 2
Praxis Dr. med. S. Rotterdam, Gelsenkirchen-Feldmark, Germany
Secukinumab provides sustained improvements in the signs 3
Priv. Doz. Dr. med. Korge, Dren, Germany
and symptoms of active psoriatic arthritis: 2-year efficacy 4
Hautarztpraxis Manasterski und Dues, Berlin, Germany
5
and safety results from the phase 3 randomised, doub- Derma Nord Hautarztpraxen Dr. med. Schwichtenberg, Bremen,
le-blind, placebo-controlled trial FUTURE 1 Germany
6
Celgene GmbH, Mnchen, Germany
Rech J.1, Reinhardt M.2, Kavanaugh A.3, Geusens P.4,5, Mpofu S.6,
Fragestellung: Diese bundesweite multizentrische, prospektive,
on behalf of the FUTURE 1 study group
1 nicht-interventionelle Studie dokumentiert die Langzeittherapie
University of Erlangen-Nuremberg, Department for Rheumatology
& Immunology, Erlangen, Germany mit Apremilast (APR) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, die kon-
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany ventionelle, systemische Vortherapien erhalten hatten, mit dem
3
University of California San Diego, School of Medicine, San Diego, Ziel real-world Daten zu klinischem Ansprechen, Lebensqualitt
United States und Patientenzufriedenheit zu generieren. Die Subgruppen-Aus-
4
Maastricht University Medical Center, Maastricht, Netherlands wertung (1 vs. >1 Vortherapie) der Interims-Analyse wird hier
5
University Hasselt, Hasselt, Belgium prsentiert.
6
Novartis Pharma AG, Basel, Switzerland Methodik: Die Subgruppenanalyse wurde fr den primren
Endpunkt: DLQI (Dermatological Life Quality Index)-Anspre-
Background: Secukinumab, a fully human monoclonal antibody chen, d.h. Patientenanteil [%] mit einem DLQI 5 oder DLQI-Ver-
that selectively neutralizes IL-17A, has been shown to have signi- besserung von 5 Punkten vs. Baseline nach 4 Monaten durch-
ficant efficacy in the treatment of moderate to severe psoriasis gefhrt. Zudem wurden sekundre Endpunkte zum Ansprechen
and psoriatic arthritis (PsA). Long-term efficacy and safety of se- sowie Physician and Patient Global Assessment (PGA; PaGA)
cukinumab in patients with PsA treated for up to 104 weeks (wks) und die Vertrglichkeit stratifiziert betrachtet.
is assessed in the FUTURE 1 trial. Ergebnis: Die Subgruppenanalyse umfasst 108 Patienten: 61
Methods: 606 adults with active PsA were randomised to mit 1 Vortherapie (Subgruppe 1) und 47 >1 Vortherapie (Sub-
secukinumab or placebo (PBO). Secukinumab patients (pts) recei- gruppe 2). Die Charakteristika zu Baseline waren vergleichbar
ved a 10 mg/kg i.v. loading dose at baseline, Wk 2 and 4, followed (DLQI 15), jedoch wies Subgruppe 2 eine lngere Krankheits-
by 150 mg s.c. (IV150 mg) or 75 mg s.c. (IV75 mg) every 4 dauer auf. Nach 4 Monaten betrug das DLQI-Ansprechen 66%
wks from Wk 8. PBO was given on the same dosing schedule. At bzw. 62% (Gruppe 1 vs. 2). Ebenso erreichten in Subgruppe 1 mit
Wk 16, PBO-treated pts were re-randomised to receive secukinu- 31% vs. 22% (PGA) bzw. 37% vs. 22% (PaGA) ein hherer Patien-
mab 150 or 75 mg s.c. from either Wk 16 (non-responders) or Wk tenanteil einen Score von 0 oder 1. Kopfhautbefall wurde bei 34
24 (responders). Clinical assessments at Wk 104 included: ACR bzw. 29 und Nagelbefall bei 21 bzw. 14 Patienten in Subgruppe
20/50/70, PASI 75/90, DAS28-CRP, SF-36 PCS, HAQ-DI, mTSS, 1 bzw. 2 beobachtet. Bei Patienten mit Kopfhautbeteiligung (zu
dactylitis, and enthesitis. Baseline vergleichbar) sprach Subgruppe 1 etwas besser an. Im
Results: 476 pts (78.5 %) completed 104 wks of study (167 Target-NAPSI war Subgruppe 1 mit 4.0 vs. 4.6 leichter betroffen,
[82.7 %] pts in IV150 mg group; 155 [76.7 %] in IV75 mg wobei Subgruppe 1 schneller ansprach und mit 58% vs. 49% eine
group). ACR 20/50/70 response rates were 66.8/39.0/22.4 % with hhere relative Verbesserung erfuhr. Das Target-NAPSI-50 Anspre-
IV150 mg and 58.6/29.7/17.6 % with IV75 mg, respectively. chen war mit 67% identisch. Die preliminre Analyse der Vertrg-
Sustained clinical improvements with secukinumab were observed lichkeit zeigte als UE mit Hufigkeit 5% ausschlielich Durchfall
across other clinically important domains of PsA. Responses were und bestrkte somit das bekannte Sicherheitsprofil von APR.
sustained in pts nave to anti-TNF therapy and in those with an ina- Fazit: Die Zwischenergebnisse der LAPIS-PSO geben den
dequate response or intolerance to these agents. No radiographic ersten Einblick zur Wirksamkeit von APR in klinischer Routine und
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 141
Poster der 49. DDG-Tagung
zeigen Anzeichen auf ein verbessertes Ansprechen je geringer die Poulin Y.1, Tyring S.2, Kimura T.3, Andria M.3, Ghorayeb E.4,
Anzahl systemischer Vortherapien. Zuknftige Analysen werden Eckert L.5, Chao J.3
1
bentigt um diese Ergebnisse zu bestrken. Centre de Recherche Dermatologique du Qubec Mtropolitain
and Universit Laval, Quebec, Canada
2
University of Texas Health Science Center at Houston, Center for
P140
Clinical Studies and Department of Dermatology, Houston, United
A comparison of Ixekizumab with Methotrexate: Results on States
patient benefits from an interim analysis of a randomized, con- 3
Regeneron Pharmaceuticals, Inc., Tarrytown, United States
4
trolled, open-label study in systemic-nave psoriasis patients Sanofi, Cambridge, United States
5
Sanofi, Chilly-Mazarin, France
Radtke M.A.1, Fotiou K.2, Leutz A.2, Henneges C.2,
Hundemer H.-P.2, Gerdes S.3 Objective: To assess the relationship between achieving a 75 %
1
Institute for Health Services Research in Dermatology and Nursing reduction from baseline in Eczema Area and Severity Index (EASI-
(IVDP), University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), 75) and patient-reported burden in patients (pts) with modera-
Hamburg, Germany te-to-severe atopic dermatitis (AD) in a dupilumab phase 2b trial
2
Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany (NCT01859988).
3
Psoriasis-Center, Department of Dermatology, University Medical Methods: Pts received subcutaneous dupilumab 100 mg
Center Schleswig-Holstein, Campus, Kiel, Germany every 4 weeks (q4w), 300 mg q4w, 200 mg every 2 weeks (q2w),
300 mg q2w, 300 mg weekly (qw), or placebo for 16 weeks. This
Ixekizumab (IXE) is a high affinity monoclonal antibody that post-hoc analysis grouped pts based on EASI-75 achieved vs not
selectively targets interleukin (IL)-17A and has demonstrated su- achieved status at Week 16 (W16), regardless of treatment arm.
periority to placebo and etanercept in the treatment of psoriasis Patient-reported burden outcomes included peak pruritus Nume-
over 12 weeks. Here, we present 12 weeks interim analyses of the rical Rating Scale (NRS), SCOring AD Visual Analogue Scale (SCO-
Psoriasis Assessment Severity Index (PASI) and the Patient Benefit RAD VAS) sleep loss, Dermatology Life Quality Index (DLQI), and
Index (PBI) from a 24-week randomized, controlled, open-label, missed days of work/school.
blinded-rater, parallel-group study (NCT02634801) in which pa- Results: Across all treatment arms, 180 pts achieved EASI-75
tients received either 80 mg IXE every two weeks followed by at W16 and 174 did not. Mean EASI scores (standard deviation) at
every four weeks, or fumaric ester acids (FAE) or oral methot- W16 were 3.156 (0.653) and 19.350 (0.664) for pts who achieved/
rexate (MTX) according to the labeled treatment schedules. Only did not achieve EASI-75, respectively. Pts who achieved EASI-75
week-12 findings IXE versus MTX are reported; FAE data are not had greater reductions in pruritus NRS (3.76 vs 1.52), SCORAD
included in this analysis as FAE are known to induce improvement VAS sleep loss (4.05 vs 2.62), and DLQI (9.7 vs 4.7) from ba-
primarily beyond week 12. Data for FAE will be disclosed upon seline to W16, and fewer mean missed days of work/school during
completion of the primary endpoint at 24 weeks. Primary end- the trial period (0.77 vs 4.02) (P < 0.05 for all). A higher propor-
point is to compare the PASI 75 response for IXE with FAE and tion of pts who achieved EASI-75 vs not achieved reported no
with MTX in systemic-nave, moderate-to-severe plaque psoriasis effect on patient life in individual DLQI items at W16 (response of
patients at week 24. not at all): itchiness/soreness/painfulness/stinging skin 18 % vs 5
The PBI is a validated patient-reported tool to assess the in- %, embarrassment/self-consciousness 58 % vs 25 %, interfering
dividual patient treatment benefit. It defines an overall benefit with shopping/looking after the home 75 % vs 44 %, influence
score and 5 subscores: social, psychological, therapy, physical choice of clothes 62 % vs 26 %, impact on social/leisure activities
impairments and confidence in healing. The PBI was analyzed 80 % vs 41 %, difficulty with participation in sports 81 % vs 55
using analysis of covariance with last observation carried forward %, impact on work/study 76 % vs 44 %, impact on relationships
imputation. PASI was analyzed using non-responder imputation. 84 % vs 52 %, sexual difficulty 93 % vs 64 %, treatment causing
Overall, 54 patients were allocated to each treatment group problems 64 % vs 30 % (P < 0.05 for all).
(FAE, MTX and IXE). Overall, mean (SD) age was 42.1 (13.8) years, Conclusions: In this study, achieving EASI-75 corresponded
74.7% were male, and the average duration of psoriasis was 13.6 to substantial benefits across multiple aspects of patient burden
years (12.6). At week 12, a total of 49 (90.7%) and 26 (48.1%) pa- associated with moderate-to-severe AD.
tients reached PASI 75, and 39 (72.2%) and 11 (20.4%) patients Data first presented at AAD 2017; March 3-7, 2017; Orlando,
reached PASI 90 (IXE and MTX, respectively). FL, USA. Research sponsored by Sanofi Genzyme and Regeneron
Least-Squares mean (LSmean) difference (95% CI; p-value) in Pharmaceuticals, Inc.
the PBI overall benefit score, indicating overall patient benefit, si-
gnificantly favored IXE vs MTX: 0.87 (0.28, 1.46; p=0.004). All PBI
subscores were significantly better with IXE vs MTX (all p <0.05). P142
This interim analysis indicates that in systemic-nave psoriasis Analyse eines Therapiealgorithmus bei Patienten mit schwe-
patients, 12-week treatment with IXE provides better overall pati- rer chronisch-spontaner Urtikaria
ent benefit when compared with MTX.
Leyh J.C.1, Klischies N.1, Schadendorf D.1, Hillen U.1
P141 1
Klinik fr Dermatologie, Universittsklinikum Essen, Universitt
Interpretation of EASI-75 from a patient perspective - a post- Duisburg-Essen, Essen, Germany
hoc analysis from a phase 2b trial of dupilumab in adults
Im Urtikarianetzwerk Ruhr (UnetR) wurde ein Therapiealgo-
with moderate-to-severe atopic dermatitis
rithmus entwickelt, der vorsieht, bei Patienten mit chronisch
142 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
spontaner Urtikaria (csU), die dosiserhhten Antihistaminika daher, den Einfluss der geographischen Region auf die Ergebnisse
innerhalb von 6 Monaten unter Omalizumabtherapie (OMA- der Second-Line Population zu untersuchen.
TX) abzudosieren, die OMA-TX zu pausieren, sofern die Krank- Methodik: Die CLEAR-Studie ist eine 52-wchige, internati-
heitsaktivitt nach 6 Monaten kontrolliert ist und die OMA-TX onale, multizentrische, randomisierte, doppelt-blinde, Vergleichs-
bei Wiederauftreten von Krankheitsaktivitt sofort wieder auf zu studie zwischen Secukinumab und Ustekinumab. In dieser post
nehmen. Fragestellung dieser Untersuchung war, wie viele Pati- hoc Subgruppenanalyse der Second-Line Population wurde ein
enten nach Unterbrechung der OMA-TX mindestens 6 Monate mglicher Einfluss der Regionen, in denen Daten erhoben wur-
ohne Rckfall waren. den, mit Hilfe von Interaktionstest untersucht.
Methodik: OMA wurde entsprechend der Zulassung verord- Ergebnis: Unter den 675 eingeschlossenen Patienten waren
net und appliziert (300 mg s.c. alle 4 Wochen). Als kontrollierte 313 Second-Line Patienten, davon waren 188 aus Westeuropa.
Krankheitsaktivitt wurde definiert: Jeder Tageswert fr Quad- An Woche 52 betrug der Anteil der PASI 90-Responder unter Be-
deln bzw. Juckreiz im Therapiemonat 6 im Urtikaria Aktivittss- handlung mit Secukinumab und Ustekinumab bei Second-Line
core (UAS) < 3 und UAS7 6 und Urtikariakontrolltest (UCT) 12. Patienten weltweit 67,5 % und 52,7 % und in Westeuropa 70,5 %
Ergebnisse: Insgesamt wurde der Algorithmus bei 39 und 58,8 % (p-Wert des Interaktionstests: 0,461). Der Anteil der
Patienten angewendet. 18 Patienten (46 %) konnten in eine Patienten mit DLQI 0 oder 1 Response betrug weltweit 61,7 %
Therapiepause gehen. Bei 8 Patienten (21 %) trat nach Unter- und 49,3 % und in Westeuropa 63,1% und 50,5 % mit Secukinu-
brechung der OMA-TX kein Rckfall der csU ein (Nachbeobach- mab bzw. Ustekinumab (p-Wert des Interaktionstests: 0,412).
tungszeit im Mittel 7 Monate). Bei 10 Patienten (26 %) wurde Schlussfolgerung: In dieser post hoc Analyse der CLEAR-Stu-
die OMA TX wieder aufgenommen. Diese erfolgte im Mittel die gab es keinen Hinweis auf einen Einfluss der geographischen
nach 3,1 Monaten (1,5-6 Monate). Bei 9 Patienten (23 %) wur- Region, in der die Daten erhoben wurden, auf die berlegenheit
de die OMA-TX fortgefhrt, da die Kriterien fr eine Therapie- von Secukinumab gegenber Ustekinumab in einer Second-Line
pause nicht erfllt waren. Bei zwei Patienten (5 %) musste die Population.
Therapie aufgrund von unzureichender Wirksamkeit abgebro-
chen werden. 5 Patienten (13 %) brachen die Therapie ohne P144
Angabe von Grnden ab.
Diskussion: In mehreren klinischen Studien konnte gezeigt Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
werden, dass unter OMA (300 mg/Monat) bei 52-66 % der Pati- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
enten eine Reduktion des UAS7 6 eintritt. Nach Ende der OMA- ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung von
TX traten die Symptome wieder auf und erreichten innerhalb Hautsymptomen berlegen: PASI- und IGA mod. 2011-Er-
von 12-16 Wochen den Level der Plazebo-behandelten Patienten. gebnisse der PRIME-Studie
Unsere Untersuchung zeigt, dass in der Subgruppe der Patien-
ten mit einer unter OMA-TX gut kontrollierten csU 20 % in eine Reich K.1,2, Mrowietz U.3, Augustin M.4, Thai D.5, Kneidl J.6,
stabile Remission kommen. Unsere Daten sind limitiert durch die Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7
noch geringe Fallzahl, Ziel wird sein, die Gruppe der Patienten, 1
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
die nach 6-monatiger OMA-TX in eine stabile Remission gehen, 2
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
nher zu charakterisieren. 3
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany
4
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany
5
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany
P143 6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany
Die geographische Region hat keinen Einfluss auf den Ver- 7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
gleich der Effektivitt von Secukinumab mit Ustekinumab
zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in
Psoriasis an Woche 52: Subanalyse von Second-Line Patien- der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis
ten der CLEAR-Studie und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal-
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa
Thai D.1, Kneidl J.2, Simang M.2, Melzer N.2, Augustin M.3 hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar-
1
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie
2
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu-
3
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen.
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando-
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhalten- misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab
der Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In der CLE- und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber
AR-Studie wurde die berlegenheit von Secukinumab gegenber 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer
Ustekinumab bezglich Wirksamkeit und Lebensqualitt in der Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Kontraindi-
Gesamtpopulation und in einer Second-Line Population, die der kation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) eingeschlos-
Zulassung von Ustekinumab entspricht, gezeigt. Da die Gesund- sen. Der PASI und der IGA mod. 2011 wurden verblindet erhoben.
heitssysteme sich international stark unterscheiden, stellt sich die Primrer Endpunkt war die PASI 75 Response-Rate an Woche 24.
Frage, ob die in der Studie eingeschlossenen Patienten die Ge- Patienten, die die Studie vorzeitig abbrachen, gingen mit der Res-
gebenheiten der Lnder widerspiegeln. Ziel dieser Analyse ist es ponse zum Zeitpunkt des Abbruchs in die Analyse ein.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Ergebnis: Von 202 randomisierten Patienten erhielten 105 Wirksamkeit auf Nagelsymptome der Psoriasis in einer First-Line
Secukinumab, 95 Fumarsureester, und 2 schieden vor der ers- Population signifikant berlegen ist.
ten Dosis Fumarsureester aus. Unter Secukinumab erreichten 94
Patienten, unter Fumarsureestern 32 Patienten eine PASI 75 Re- P146
sponse an Woche 24 (89,5 % vs. 33,7 %, P < 0,001). Der Anteil DermaCHECC - ein Drug Safety-Programm zur frhzeitigen
der PASI 90 und PASI 100 Responder betrug in Woche 24 75,2
Erfassung und Bewertung mglicher kutaner Nebenwirkun-
% vs. 19,0 % (P < 0,001) bzw. 43,8 % vs. 3,2 % (P < 0,001) bei
gen bei onkologischen Patienten in Phase I-/II-Studien
Secukinumab und Fumarsureestern.
Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt, dass
Secukinumab den Fumarsureestern bezglich Wirksamkeit auf Bauer B.1, Sayehli C.2, Kneitz H.1, Goebeler M.1, Gesierich A.1,
Hautsymptome der Psoriasis in einer First-Line Population signifi- Goebeler M.-E.2
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik fr Dermatologie,
kant berlegen ist.
Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany
2
Universisttsklinikum Wrzburg, Early Clinical Trial Unit (ECTU),
P145 Medizinische Klinik II, Wrzburg, Germany
Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis Einfhrung: Die medikamentse Therapie maligner Tumoren hat
ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung von Na- erhebliche Fortschritte gemacht. Zielgerichtete Therapieformen
mit Tyrosinkinase-Inhibitoren, immunmodulatorische Therapien
gelsymptomen berlegen: NAPSI-Ergebnisse PRIME-Studie
sowie weitere Antikrper-basierte Behandlungsstrategien werden
bereits eingesetzt bzw. befinden sich in klinischer Erprobung.
Thai D.1, Reich K.2,3, Mrowietz U.4, Augustin M.5, Kneidl J.6,
Viele dieser Therapien zeigen spezifischen Reaktionsmuster als
Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7
1
kutane Nebenwirkungen. Allerdings werden in Publikationen
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany
2 zu klinischen Studien, insbesondere bei nicht-dermatologischen
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany
3 Indikationen, oftmals alle unter Therapie auftretenden Hautver-
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany
4
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany nderungen undifferenziert ohne Bercksichtigung eines mg-
5
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany lichen kausalen Zusammenhangs unter dem Begriff rash sub-
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany sumiert. Eine differenzierte Unterscheidung kann helfen, kutane
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany Nebenwirkungen schon in frhen Studienphasen dermatologisch
einzuordnen sowie deren Relevanz zu bewerten.
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit zur Methode: Um in frhen Phasen der Medikamentenentwick-
Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und lung Hinweise fr mgliche Hautnebenwirkungen zu erhalten,
Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal- diese von nicht-medikaments verursachten Hautvernderungen
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa abzugrenzen und mgliche pathogenetische Hintergrnde zu un-
hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar- tersuchen, wurde in Zusammenarbeit mit der Early Clinical Trial
sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie Unit des Comprehensive Cancer Centers Mainfranken das Drug Sa-
fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu- fety-Programm DermaCHECC fr onkologische Patienten in Pha-
mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung se I/II-Studien aufgelegt. Neben der dermatologischen Beurteilung
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht der beobachteten Hautvernderungen und der wissenschaftlichen
systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen. Aufarbeitung von zu diagnostischen Zwecken entnommenen Pro-
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando- ben wurde auch die hautbezogene Lebensqualitt erfasst.
misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab Resultate: Bisher wurden 68 Patienten in das Programm
und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber aufgenommen. Bei 27 traten unter der Therapie neue Haut-
24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer vernderungen auf. Bei 12 dieser Patienten wurden die Haut-
Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung mit bzw. Kontrain- vernderungen auf eine nicht-medikamentenbedingte Genese
dikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) einge- zurckgefhrt, bei 15 als mgliche Hautnebenwirkung der Stu-
schlossen. Der NAPSI wurde verblindet erhoben. Die Wirksamkeit dienmedikation gewertet. Bei einem Teil der Flle lie die Auf-
bezglich Nagelsymptomen wurde anhand der NAPSI 50, 75, 90 arbeitung diagnostischer Hautproben Rckschlsse auf mgliche
und 100 Response-Raten ermittelt. Pathomechanismen der unerwnschten Reaktion zu. Der DLQI
Ergebnis: Zur Baseline hatten 56 Patienten, die mit Se- war ein nicht optimales Instrument zur Erfassung des Einflusses
cukinumab behandelt wurden und 49 Patienten, die mit Fu- dieser Nebenwirkungen auf die Lebensqualitt.
marsureestern behandelt wurden, Nagelsymptome, mit ei- Schlussfolgerung: Eine dermatologische Mitbeurteilung ist
nem mittleren NAPSI von 31,2 bzw. 25,9. Unter Secukinumab bereits in frhen Phasen der Medikamentenentwicklung sinnvoll.
erreichten 38 Patienten, unter Fumarsureestern 9 Patienten
eine NAPSI 50 Response in Woche 24 (67,9 % vs. 18,4 %, P < P147
0,001). Der Anteil der NAPSI 75, 90 und 100 Responder betrug Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
an Woche 24 53,6 % vs. 4,1 % (P < 0,001), 35,7 % vs. 4,1 % (P Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
< 0,001) und 23,2 vs. 2,0 (p = 0,004) unter Secukinumab und ohne bisherige Systemtherapie bezglich Besserung der
Fumarsureestern. Lebensqualitt berlegen: DLQI- und SF-36-Ergebnisse der
Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt,
PRIME-Studie
dass Secukinumab gegenber Fumarsureestern bezglich der
144 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
Augustin M.1, Thai D.2, Reich K.3,4, Mrowietz U.5, Kneidl Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in
J.6, Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis
Sticherling M.7 und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal-
1
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa
2
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar-
3
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie
4
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu-
5
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen.
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, rando-
Fragestellung: Secukinumab zeigte signifikante Wirksamkeit in misierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinumab
der Behandlung der moderaten bis schweren Plaque-Psoriasis und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, ber
und Psoriasis Arthritis mit einem schnellen Wirkeintritt und anhal- 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis schwe-
tender Wirkung bei einem gnstigen Sicherheitsprofil. In Europa rer Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Kon-
hat Secukinumab eine sogenannte First-Line Zulassung. Fumar- traindikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) ein-
sureester stellen in Deutschland eine gngige First-Line-Therapie geschlossen. Die Sicherheitsprofile wurden ber den Anteil der
fr diese Patienten dar. Ziel der PRIME-Studie war es, Secukinu- Patienten mit unerwnschten Ereignissen (UE) verglichen.
mab mit Fumarsureestern zu vergleichen, um eine Bewertung Ergebnis: Die mittlere Expositionsdauer betrug 165 Tage
von Secukinumab im Kontext der Versorgung von bisher nicht fr Secukinumab und 113 Tage fr Fumarsureester. Es gab keine
systemisch vorbehandelten Patienten zu ermglichen. Todesflle. Nur bei 4 Patienten mit Secukinumab und 4 Patien-
Methodik: Die PRIME-Studie ist eine multizentrische, ran- ten mit Fumarsureestern kam es zu schwerwiegenden UE. Bei
domisierte, offene, direkte Vergleichsstudie zwischen Secukinu- einem der schwerwiegenden UE, einer Hospitalisierung aufgrund
mab und Fumarsureestern, angewandt gem Fachinformation, von Diarrhoe unter Fumarsureestern, wurde ein kausaler Zusam-
ber 24 Wochen. Es wurden Patienten mit mittelschwerer bis menhang zur Studienbehandlung vermutet. 2 % bzw. 40 % der
schwerer Plaque Psoriasis ohne jegliche Vorbehandlung bzw. mit Patienten unter Secukinumab und Fumarsureestern brachen die
Kontraindikation gegen Systemtherapien (einschlielich PUVA) Studie wegen UE ab (p < 0,001). Unter Secukinumab hatten 6
eingeschlossen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualitt wurde Patienten milde oder moderate Candida-Infektionen, die jedoch
mittels DLQI- und SF-36-Fragebgen erhoben. nicht zum Studienabbruch fhrten.
Ergebnis: In der Secukinumab- und Fumarsureester-Grup- Schlussfolgerung: In der PRIME-Studie wurde gezeigt, dass
pe betrugen die mittleren Baseline-Werte fr DLQI 17,8 vs. 18,5 Secukinumab in einer First-Line Population signifikant seltener als
und fr die krperlichen und psychischen SF-36-Summenskalen Fumarsureester zu Therapieabbrchen wegen UE fhrt.
48,3 vs. 48,6, sowie 39,9 vs. 40,6. Der Anteil der DLQI 0/1-Res-
ponder lag an Woche 24 bei 71,4 % unter Secukinumab und bei
25,3 % unter Fumarsureestern (P < 0,001). Der Anteil der Pati- P149
enten, die mindestens eine minimale klinisch relevante Verbes- Rationale Therapie der Pediculosis capitis - eine
serung der krperlichen und psychischen SF-36-Summenskalen Literaturbersicht
erreichten, betrug in Woche 24 57,7 % vs. 43,2 % (P = 0,049)
und 63,9 % vs. 50,0% (p = 0,042) bei Secukinumab und Fumar- Meister L.1, Ochsendorf F.1
sureestern. 1
Universittklinikum Frankfurt, Dermatologie, Frankfurt am Main,
Schlussfolgerung: Secukinumab verbessert sowohl die all- Germany
gemeine als auch die krankheitsspezifische Lebensqualitt signifi-
kant strker als Fumarsureester. Fragestellung: Wie sollen die vorhandenen Mittel gegen Pedicu-
losis capitis optimal angewendet werden?
P148 Methodik: Durch eine Literaturrecherche in PubMed wurde
der aktuelle Kenntnisstand bezglich Lebens-und bertragungs-
Secukinumab ist Fumarsureestern bei der Behandlung von
zyklus der Kopfluse erarbeitet. Auerdem wurde in einer Ge-
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque Psoriasis
genberstellung aller in PubMed seit 2005 verfgbaren RCTs die
ohne bisherige Systemtherapie bezglich vertrglichkeitsbe- Effektivitt der erhltlichen Therapeutika verglichen.
dingter Therapieadhrenz berlegen: Sicherheitsergebnisse Ergebnis: Die Resistenzen gegen neurotoxische Pedikulozi-
der PRIME-Studie de nehmen weltweit zu. Dimeticone sind die Therapie der Wahl.
Wenn keine oviziden Mittel verwendet werden sind Wiederho-
Mrowietz U.1, Augustin M.2, Thai D.3, Reich K.4,5, Kneidl J.6, lungsbehandlungen nach 8-10 Tagen und, was bisher nicht allge-
Hentschke C.6, Simang M.6, Sieder C.6, Melzer N.6, Sticherling M.7 mein bewusst zu sein scheint, ggf. erneut nach weiteren 7 Tagen
1
Universittsklinikum Kiel, Kiel, Germany erforderlich.
2
Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, Hamburg, Germany Schlussfolgerung: Die Prvalenz des Kopflausbefalls nimmt
3
Universittsklinikum Lbeck, Lbeck, Germany weltweit zu. Dies ist zum einen durch zunehmende Resistenzen
4
Dermatologikum Hamburg, Hamburg, Germany begrndet, aber auch durch fehlerhafte Anwendung von gut
5
Georg-August-Universitt, Gttingen, Germany wirksamen Externa. Hier scheinen vor allem die Auswahl der Ex-
6
Novartis Pharma GmbH, Nrnberg, Germany terna sowie der Zeitpunkt der etwaigen Wiederholungsbehand-
7
Universittsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany lung entscheidend.
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 145
Poster der 49. DDG-Tagung
P150
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf,
Vereinfachte Outcomes-Messung bei Nagelpsoriasis: CVderm, Hamburg, Germany
Validitt des NAPPA-Instruments unter Routinebedingungen 2
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin (CCIM), Universittsklini-
kum Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany
3
Alhumam A.1, Reich K.2, Radtke M.1, Blome C.1, Gensel F.1, Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
4
Augustin M.1 Praxis Dr. Strmer, Mnchengladbach, Germany
5
1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Praxis Dr. von Kiedrowski, Selters, Germany
6
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Universittsklinikum Essen, Klinik fr Dermatologie, Essen, Germany
7
CVderm, Hamburg, Germany Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University
2
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University Gttin- Gttingen, Hamburg, Germany
gen, Hamburg, Germany
Hintergrund: Fumarsureester (FSE) sind die hufigst verordne-
Hintergrund: Die Nagelpsoriasis ist eine hufige, fr Patienten ten antipsoriatischen Systemtherapeutika in Deutschland. Den-
belastende und klinisch relevante Manifestationsform der Pso- noch wurden nur wenige vergleichende Studien zur Effektivtt
riasis. Als verbessertes Outcomes-Instrument wurde weltweit unter Routinebedingungen publiziert.
der NAPPA (Nail assessment in psoriasis and psoriatic arthritis) Zielsetzung: Ermittlung der Effektivitt und Sicherheit von
entwickelt, ein modulares Instrument mit Komponenten fr die FSE bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis im
Erfassung von Lebensqualitt (NAPPA-QoL), Patientennutzen Deutschen Psoriasis-Register PsoBest.
(NAPPA-PBI) und einem vereinfachten klinischen Tool (NAP- Methoden: Analyse der Effektivitt von bisher naiven Pati-
PA-CLIN). enten mit Psoriasis vulgaris unter Fumaderm vs. anderen systemi-
Zielsetzung: Validierungstestung des NAPPA unter klini- schen konventionellen Antipsoriatika in PsoBest ber 12 Monate.
schen Routinebedingungen. Die klinische Effektivitt wurde mit dem PASI ermittelt, die Lebens-
Methoden: NAPPA-QoL ist ein krankheitsspezifischer qualitt mit dem DLQI. Unerwnschte Ereignisse (UE) und schwe-
LQ-Fragebogen mit 20 Items, der vom Patienten mit einer 5-tei- re unerwnschte Ereignisse (SUE) wurden nach der Manchester
ligen Likert-Skala beantwortet wird. Der NAPPA-PBI besteht aus Template und auf 100 Patientenjahre (PY) ermittelt. Alle Resultate
24 aus Patientensicht potentiell relevanten Therapiezielen, die werden wie beobachtet ohne Adjustierungen dargestellt.
vor Therapie abgefragt und im Therapieverlauf auf ihre Zieler- Ergebnisse: N=2.620 wurden analysiert, davon n=1.318 Pa-
reichung gemessen werden. NAPPA-CLIN ist eine vereinfachte tienten mit 1.807 Patientjahren (PY) unter FSE und n=1.302 Pati-
Version des NAPSI, bei der statt 10 Fingerngeln nur zwei (strkst enten (2.674 PY) unter Kontrollen. Baseline-Daten FSE/Kontrolle:
und geringst betroffener) eingeschtzt werden. Alter 45,7 / 48,9 J.; 40,6 % / 41,7 % weiblich. Behandlungszeit
Der NAPPA wird an n=100 Patienten zu drei Zeitpunkten mit unter Erstsubstanz: 9,4 / 11,0 Mon., BMI 28,0 / 28,5, mittlerer
konvergenten Validierungsmaen (DLQI, EQ-5D, NAPSI) getes- PASI 13,9/14,2, mittlere DLQI 11,0 in beiden Kohorten; Anteil Pso-
tet. Eine Interimsauswertung, die hier berichtet wird, erfolgte bei riasis-Arthritis 5,2 % / 24,7 %. Patientzahlen nach 3-6-12 Mon.
n=30 Patienten zu den Zeitpunkten T1 (vor Therapie) vs. T2 (nach 785 - 590 - 395 fr FSE und 824-610-365 fr die Kontrollen. Klini-
12-16 Wochen). sche Outcomes (nach 3-6-12 Mon.) PASI75 FSE: 25,0 % - 47,8 %
Ergebnisse: Die Baseline-Daten waren: Alter 51,6 14,6 J. - 54,2 %; Kontrollen: 35,9 % - 45,7 % - 51,0 %; DLQI FSE: 5,5 - 3,8
(median 51, range 21-77), 36.7 % waren weiblich. Im Verlauf - 3,0; Kontrollen: 5,5 - 4,3 - 3,7. Hinsichtlich SUE fanden sich auf
verbesserten sich PASI von 6,3 auf 3,2; DLQI von 6,8 auf 4,1, EQ- niedrigem Niveau keine signifikanten Unterschiede. Bei den UE
5D von 80,6 auf 84,9. Der NAPPA-CLIN korrelierte hochsignifi- wiesen FSE eine erhhte Rate von gastrointestinalen Beschwerden
kant mit dem NAPSI score (r = 0.968 P < 0,001). Die NAPPA-QoL (13,1 vs. 8,4 /100 PY), Hauterscheinungen (9,2 vs. 3,9 /100 PY)
Scores korrelierten hochsignifikant mit den Fragebgen zur LQ und Blutbildvernderungen (4,1 vs. 1,0 /100 PY) sowie geringere
(EQ-5D, DLQI) (z.B. DLQI: r = 0.841; p < 0,0001). Der NAPPA-PBI Raten an Infektionen (3,0 vs. 6,0 /100 PY) und an Allgemeinbe-
Score korrelierte erwartungsgem nur gering mit der Differenz schwerden (8,4 vs. 13,1 /100 PY) auf.
des DLQI zu T2/T1. Alle Fragebgen erwiesen sich als signifikant Fazit: Fumarsureester und die sonstigen systemischen An-
vernderungssensitiv. tipsoriatika (MTX, Ciclosporin A) weisen unter Routinebedingun-
Fazit: Das NAPPA-Instrument ist ein valides Instrument zur gen eine vergleichbare Effektivitt auf und zeigen typische Sicher-
Erfassung von LQ, Patientennutzen und klinischen Outcomes in heitsprofile ohne relevante schwere Nebenwirkungen.
Studien wie auch in der Routine. Die nur geringe Korrelation von
NAPPA-PBI mit der LQ unterstreicht, dass der Patientennutzen als P152
Zielerreichungsmessung ein anderes Konstrukt als die krankheits- Patientenrelevanz von PASI und DLQI als Outcomes in der
spezifische LQ ist.
systematischen Psoriasistherapie
P151 Augustin M.1, Mrowietz U.2, Thaci D.3, Spehr C.4, Reich K.5,
Radtke M.4
Effektivitt und Sicherheit der Psoriasistherapie mit Fumar- 1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
sureestern unter Routinebedingungen - Erkenntnisse aus forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
dem Deutschen Psoriasisregister PsoBest Germany
2
Universitts-Hautklinik Kiel, Kiel, Germany
Augustin M.1, Thaci D.2, Mrowietz U.3, Spehr C.1, Strmer K.4, 3
Exzellenzzentrum Entzndungsmedizin (CCIM), Universittsklinikum
von Kiedrowski R.5, Radtke M.1, Krber A.6, Reich K.7 Schleswig-Holstein, Campus Lbeck, Lbeck, Germany
146 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
4
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei 2. Besteht ein Zusammenhang zwischen einer Infektion durch
Pflegeberufen (IVDP), Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, B. burgdorferi s.l. und dem Auftreten von zirkumskripter Sk-
CVderm, Hamburg, Germany lerodermie (ZS) sowie primr kutanen B-Zell-Lymphomen
5
Dermatologikum Hamburg und Georg-August-University (CBCL)?
Gttingen, Hamburg, Germany
Methodik: In einer monozentrischen, retrospektiven Analyse
Hintergrund: Angesichts der zunehmenden Vielfalt an Thera- wurden die Daten von 88 Patienten der Hautklinik des Universi-
pieoptionen kommt einer strukturierten, standardisierten syste- ttsklinikums Erlangen, bei denen in den Jahren 2012-2013 eine
mischen Arzneimitteltherapie bei Psoriasis eine groe Bedeutung PCR-Untersuchung auf B. burgdorferi s.l. durchgefhrt wurde,
zu. Voraussetzung hierfr sind Therapieziele auf der Basis valider, ausgewertet. Zustzlich wurden die Ergebnisse der serologischen
patientenrelevanter Endpunkte, die einer empirischen Fundie- und histologischen Untersuchung bei diesen Patienten verglichen.
rung bedrfen. Ergebnis: Obwohl unser Patientenkollektiv aus einem Hoch-
Zielsetzung: Prfung der Patientenrelevanz verschiedener risikogebiet fr Borreliose stammt, war die Borrelien-PCR bei kei-
Cut-offs fr PASI und DLQI unter Routinebedingungen der Ver- nem (von n=22) Patienten mit ZS und keinem (von n= 9) Patienten
sorgung. mit CBCL positiv. Zudem fielen auch die Ergebnisse der serologi-
Methoden: Eine konsekutive Kohorte von Patienten mit mit- schen Untersuchungen bei beiden Erkrankungen in keinem Fall
telschwerer bis schwerer Psoriasis unter Systemtherapie wurde positiv auf B. burgdorferi aus. Diagnostisch wegweisend war hin-
im Dt. Psoriasis-Register PsoBest auf die Relevanz der Endpunkte gegen vielmehr das Ergebnis der histologischen Untersuchung.
PASI, PBI und DLQI nach 3 und 6 Monaten Therapie auf der Basis Dieses entsprach in 81% (ZS) beziehungsweise 89% (CBCL) der
von Interkorrelationen und Ankervariablen untersucht. Letztere finalen Diagnose. Positive Ergebnisse der PCR-Untersuchungen
bezogen sich auf 1) die vollstndige Zufriedenheit mit dem The- fanden sich im untersuchten Kollektiv nur bei Patienten, die an
rapieergebnis, 2) die subjektiv erlebte komplette Abheilung der Erythema migrans (EM) (75%) oder an Acrodermatitis chronica
Psoriasis. atrophicans (ACA) (33%) litten. Das Ergebnis der serologischen
Ergebnisse: Basisdaten der n=2,430 Patienten (MW+SD): PASI Untersuchung fiel in 7 aus 18 Fllen von Patienten mit ACA und
16,5+8,4, DLQI 12,4+3,4, EQ-5D VAS 65,4+45,2, PBI 2,7+0,3. Be- bei 4 von 8 Patienten mit EM positiv aus. Das Ergebnis der histo-
zogen auf die Ankervariable vollstndige Zufriedenheit fand sich logischen Untersuchung entsprach in 89% (ACA) bzw. 75% (EM)
ein annhernd linearer Zusammenhang zwischen PASI50-75-90 der finalen Diagnose. Somit war auch bei diesen nachweislich Bor-
und zunehmender Zufriedenheit, wobei PASI90 mit annhernd relien-assoziierten Erkrankungen das Ergebnis der histologischen
100% Zufriedenheit einherging. PASI100 zeigte gegenber PASI90 Untersuchung fr die Diagnosefindung am Bedeutsamsten.
keinen zustzlichen Nutzen aus Patientensicht. Ein vergleichbares Zusammenfassung: Unsere Ergebnisse sprechen gegen ei-
Ergebnis fand sich bei Nutzung der Ankervariable komplette Ab- nen Zusammenhang zwischen einer Infektion durch B. burgdor-
heilung. Auch hier unterschieden sich PASI90 und PASI100 nicht feri s.l. und dem Auftreten von ZS sowie CBCL. Zudem stellen sie
signifikant. Bei beiden uerten allerdings ca. 20% der Patienten die Wertigkeit der PCR-Untersuchung auf Borrelien zur Diagnose-
keine komplette subjektive Abheilung. Auch bei der Assoziation findung bei allen in unserem Patientenkollektiv vorkommenden
zwischen dem erreichten DLQI nach 3 und 6 Monaten fand sich Diagnosegruppen in Frage.
ein fast linearer Zusammenhang mit zunehmender PASI-Besserung
und wiederum kein Unterschied zwischen PASI90 und PASI100.
P154
Fazit: Unter Routinebedingungen, wie sie das Register
PsoBest erfat, stellt sich die Patientenantwort auf den Thera- Antimikrobielle Aktivitt der Vitalpilze und der isolierten
pienutzen in betrchtlicher Breite dar und reflektieren PASI50, Fremdkeime von Vitalpilzprodukten
PASI75 und PASI90 bereits patientenrelevante klinische Besserun-
gen. PASI90 und PASI100 lassen sich nicht nennenswert vonein- Rangno N.1, Kath S., Schwarze A., Scheiding W
1
ander unterscheiden, und DLQI 0/1 ist der geeignetste Modus zur Mykolabor Dresden im IHD, Dresden, Germany
Erfassung der Lebensqualitt mit dem DLQI.
Vitalpilze werden hufig in Form von Pulver oder Kapseln aus dem
asiatischen Raum importiert und als Nahrungsergnzungsmittel,
Labordiagnostik meist ber Internetanbieter, verkauft. Diese Vitalpilzprodukte
werden bei verschidenen Erkrankungen (AIDS, Krebs, Diabetes,
Ekzeme u.a.) zunehmend fr die Therapie eingesetzt.
P153 Die Fremdkeimbelastung der Vitalpilzprodukte und deren
Lsionale Borrelien-PCR - brauchen wir diese Untersuchung? Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit werden vom Han-
Erfahrungen aus dem frnkischen Hochrisikogebiet del nicht thematisiert.
Das Ziel dieser Studie war es, die biologische Fremdkeim-
belastung von 10 Vitalpilzprodukten der 4 Internetanbietern
Heppt F.1, Zeder F.1, Sticherling M.1
1
Hautklinik Universittsklinikum, Erlangen, Germany zu ermitteln und die antimikrobiellen Aktivitten der einzelnen
Fremdkeime im Vergleich zu 8 isolierten Stmmen der Vitalpilze
(Agaricus subrufescens, Auricularia auricula-judae, Hericium eri-
Fragestellung:
naceus, Ganoderma lucidum, Trametes versicolor, Lentinula edo-
1. Wie ist die Wertigkeit der lsionalen Borrelien-PCR und der des, Coprinus comatus, Grifola frondosa) zu analysieren.
weiteren, verschiedenen diagnostischen Hilfsmittel fr bor- Im Ergebnis wurden 32 Pilzarten und 22 Bakterienarten
relienassoziierte Hauterkrankungen zu beurteilen? als Fremdkeime (insgesamt 130 Stmme) bei 40 verschiedenen
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 147
Poster der 49. DDG-Tagung
Vitalpilzprodukten identifiziert und charakterisiert. Die Fremd- Einschluss unseres Falles bislang erst 10 an der unteren Krper-
keimbelastung lag nur bei einigen Vitalpilzprodukten weit ber hlfte. Aufgrund der atypischen Lokalisation und des ungewhn-
den empfohlenen Richt- und Warnwert (106 KbE/g) fr aerobe lichen Aussehens des Nvus kann sich die Diagnose schwierig ge-
mesophile Keime (AMK). stalten, was fr die geringe Zahl bislang bekannter BNS-Flle am
Die am hufigsten ermittelten Fremdkeime waren die Bak- Unterkrper miturschlich sein knnte. Die molekulargenetische
terien Bacillus subtilis, B. megaterium sowie B. amyloliquefaciens Ursache des BNS ist noch unbekannt, die therapeutischen Mg-
und die Pilze Paecilomyces variotii, Aspergillus niger und Rhizopus lichkeiten sind eingeschrnkt.
oryzae.
Mit den primren Screenings (Strich-Test) wurden bei 3 von P156
22 isolierten Bakterien aus Vitalpilzprodukten die hchste antimi-
Subkutane Knoten als erste Manifestation eines
krobielle Aktivitten gegen verschiedene, medizinisch relevante
Bakterien, Hefen und Pilze nachgewiesen. Dies waren B. amyloli- metastasierten Bronchialkarzinoms
quefaciens und B. pumilus sowie der Aktinomycet Streptomyces
albus. Im Vergleich dazu zeigten nur die 3 von 8 isolierten Stm- Karagiannidis I.1, Brunner M.1, Gonsior S.1, Nikolakis G.1,
men von Vitalpilzen L. edodes, G. frondosa und T. versicolor die Zouboulis C.1
1
leichten antimikrobiellen Aktivitten. Department of Dermatology, Dessau, Germany
In Anbetracht dieser Ergebnisse und der empfohlenen Do-
sierung von 1-3 g/Tag sollte der Verzehr der Vitalpilzprodukte mit Wir berichten ber einen 83-jhrigen Patienten, bei dem 1 Monat
Bedacht erfolgen. Daher ist der Aufbau einer Qualittssicherung vor seiner Vorstellung drei, erythematse Knoten am Stamm auf-
dringend geboten; ein entsprechendes Forschungs- und Entwick- traten. Klinisch zeigten sich 3 erythematse, exophytisch wach-
lungsvorhaben wird derzeit am Mykolabor Dresden vorbereitet. sende Tumoren mit Durchmesser von ca. 5 x 3 cm an der rechten
Flanke, am Bauch und an der linken Schulter. Der Patient wurde
in unserer Klinik zur weiteren Diagnostik und Therapie aufgenom-
Lehrreiche Flle (Diagnostik) men. Bei der histologischen Untersuchung eines Knotens zeigte
sich eine unauffllige Epidermis mit einer nichtkleinzelligen Neu-
bildung in Kutis und Subkutis. Zudem konnten Tumorzellen mit
P155 prominenten Nukleoli und starken Atypien nachgewiesen werden.
Becker-Nvus-Syndrom der unteren Krperhlfte: ein seltenes Eine eindeutige plattenepitheliale oder adenoide Differenzierung
Epidermalnvus-Syndrom in ungewhnlicher Lokalisation war nicht erkennbar. Immunhistochemisch waren die Tumorzellen
positiv fr CK5-6, P63 und Vimentin. S100, Melan-A und CK20
Schfer K.1, Bauer B.1, Donhauser J.2, Kerstan A.1, Hamm H.1 waren negativ. Mit einem Antikrper gegen Ki67 wurde eine Pro-
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik und Poliklinik fr Dermatolo- liferationsrate von bis zu 40 % nachgewiesen. Wir stellten die Dia-
gie, Venerologie und Allergologie, Wrzburg, Germany gnose einer kutan-subkutanen Metastase eines undifferenzierten,
2
Universittsklinikum Wrzburg, Institut fr Diagnostische und teils sarkomatoiden Plattenepithelkarzinoms, woraufhin eine Pri-
Interventionelle Radiologie, Wrzburg, Germany mrtumorsuche erfolgte. Im CT-Thorax, -Abdomen und -Becken
fiel im linken dorsalen Recessus eine groe malignomsuspekte
Das Becker-Nvus-Syndrom (BNS) ist ein seltenes Epidermaln- Raumforderung mit Zwerchfellinfiltration und berschreitung der
vus-Syndrom, das durch die Kombination eines Becker-Nvus mit Thoraxwand sowie pulmonale Raumforderungen, eine kardioge-
weiteren Anomalien von Haut, Fettgewebe, Muskeln und Kno- ne Metastase und suspekte Lymphknoten im linken Mediastinum
chen definiert ist. Die Fehlbildungen sind meist ipsilateral zum auf. Bei Verdacht auf Bronchialkarzinom und Verschlechterung des
Nvus und am Oberkrper lokalisiert. Die gleichseitige Hypo- Allgemeinzustandes des Patienten wurde er in die Klinik fr Innere
plasie von Brustdrse, Warzenhof und/oder Brustwarze kommt Medizin verlegt. Darber hinaus zeigte sich im CT-Schdel eine
dabei am hufigsten vor. Seltener wurden andernorts lokalisierte intraorbitale Raumforderung als mgliche Metastase. Im Verlauf
Fettgewebs- und Weichteilhypoplasien mit Asymmetrie der Ext- verschlechterte sich der Zustand des Patienten rasch, sodass eine
remitten, akzessorische Mamillen, Skoliose, Wirbel- und andere symptomatische palliative Therapie eingeleitet wurde. Der Patient
kncherne Anomalien beobachtet. verstarb stationr im Rahmen einer respiratorischen Insuffizienz.
In unserer Klinik stellte sich eine 42-jhrige Frau mit einem Whrend die kutane Metastasierung hufig eine Sptmanifestati-
seit Geburt bestehenden, von der linken Geshlfte bis zur linken on des Lungenkarzinoms ist, kann sie wie bei dem vorliegenden
Wade reichenden Becker-Nvus mit krftiger, z. T. follikulr beton- Fall selten die erste Manifestation darstellen.
ter Hyperpigmentierung und Hypertrichose vor. Die Patientin fhlte
sich auerdem durch eine Hyperplasie der ipsilateralen Geshlfte P157
und eine deutliche Hypoplasie des dorsalen linken Oberschenkels
Axillrer Lichen planus pigmentosus inversus: eine irritierte
sthetisch beeintrchtigt. Die Oberschenkelumfnge unterschie-
den sich um bis zu 5 cm, whrend eine Beinlngendifferenz nicht und irritierende Dermatose
vorlag. Die Diagnose des Becker-Nvus wurde histologisch best-
tigt. In der Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) war erkennbar, Schmid C.1, Reichel A.1, Kerstan A.1, Gesierich A.1, Hamm H.1
1
dass die Hypoplasie des Oberschenkels ausschlielich durch eine Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie
deutliche Reduktion des Fettgewebes verursacht wurde. Bei grnd- des Universittsklinikums Wrzburg, Wrzburg, Germany
licher Untersuchung fanden sich keine weiteren Aufflligkeiten.
Die untere Krperhlfte ist nur selten vom BNS betroffen. Der Lichen planus pigmentosus inversus (LPPI) ist eine seltene
Von nunmehr 74 publizierten Fllen von BNS befanden sich unter Variante des Lichen ruber planus (LRP), die erstmalig 2001 von
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Prock et al. beschrieben wurde. Die Dermatose manifestiert sich Aufgrund des Verdachts auf eine FDH wurde eine moleku-
meist symmetrisch in Intertrigines, Gelenkbeugen und Hautfal- largenetische Untersuchung an aus Leukozyten isolierter DNA
ten. Weitere, fr den LRP typische Haut-, Schleimhaut- und Na- veranlasst, welche unauffllig ausfiel. In einem zweiten Schritt
gelvernderungen fehlen. wurde DNA aus Hautbiopsien aus gesunder und lsionaler Haut
Eine 57-jhrige, hellhutige Mitteleuroperin stellte sich auf- untersucht. Hierbei fand sich die Transition c.3G>A im Exon 2 des
grund des histologischen Verdachts auf ein axillres Melanoma in PORCN- Gens, die das Startcodon betrifft [p.(Met1?)] und bereits
situ in der onkologischen Sprechstunde vor. Acht Monate zuvor als krankheitsrelevante Mutation bekannt ist, im Mosaikzustand.
hatte sie erstmals beidseits entlang der Axillarfalten asymptoma- Die FDH ist i. d. R. eine schwerwiegende Erkrankung, die in
tische, scharf begrenzte, schiefergraue Flecken bemerkt, die im 90% der Flle das weibliche Geschlecht betrifft; die PORCN -Muta-
Verlauf gering grenprogredient waren. Der brige dermatolo- tion liegt entweder in heterozygotem Zustand oder als Mosaik
gische Befund war unauffllig. Zur Anamnese gab die leicht ber- vor. Bei unserem Patienten, dessen Erkrankung offenbar auf einer
gewichtige Patientin an, ganzjhrig die Sauna zu besuchen und postzygotischen PORCN -Mutation beruht, war die Symptomatik
sich hufig die Achselbehaarung zu rasieren, das Tragen enger ungewhnlich mild ausgeprgt. Sein Risiko, die Mutation an zu-
Kleidung wurde verneint. In mehreren Biopsien fanden sich his- knftige Tchter zu vererben, hngt vom Ausma des Mosaizis-
tologisch LRP-typische epidermale Vernderungen mit allerdings mus in seinen Keimzellen ab.
nur geringer Hyperkeratose sowie ein bandfrmiges, lichenoides
Entzndungsinfiltrat mit Pigmentinkontinenz. In der MART-Fr- P159
bung zeigte sich ein fokaler Verlust von Melanozyten im Basalzell-
lager, aber auch eine Aktivierung der verbliebenen Melanozyten, Pubogenitale abszedierende Tinea profunda nach Intimrasur
was den initialen Verdacht auf eine regressive atypische melano- mit Nachweis eines seltenen Erregers
zytre Lsion gelenkt hatte. In Zusammenschau von klinischem
Bild, Lokalisation und typischer Histologie stellten wir die Diag- Wagenknecht D.1, Simon J.C.1, Treudler R.1, Nenoff P.2
1
nose eines LPPI. Universittsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie,
Weltweit wurden bislang nur circa 30 Flle des LPPI beschrie- Venerologie und Allergologie, Leipzig, Germany
2
ben. Als mgliche Triggerfaktoren werden mechanische Reize im Labor fr medizinische Mikrobiologie, Rtha OT Mlbis, Germany
Sinne eines Kbner-Phnomens diskutiert. In unserem Fall knn-
ten Achselhaarrasur und hufiges Schwitzen zur Manifestation Hintergrund: Trichophyton Spezies von Arthroderma benha-
beigetragen haben. Differentialdiagnostisch mssen in erster miae ist ein neu aufgetretener zoophiler Dermatophyt, welcher
Linie ashy dermatosis, Acanthosis nigricans und postinflammato- als Auslser von Mykosen bei Meerschweinchen schon lnger
rische Hyperpigmentierung erwogen werden. Die Vortuschung bekannt ist. Als humanpathogener Erreger von abszedierenden
eines malignen Pigmenttumors ist sicherlich auergewhnlich. Dermatomykosen auch im Genitalbereich wird er erst seit Kurzem
nachgewiesen.
Kasuistik: Wir berichten von einem seit Sommer 2015 in
P158 Deutschland lebenden 21-jhrigen syrischen Asylbewerber. Kli-
Fokale dermale Hypoplasie bei einem 10-jhrigen Jungen nisch prsentierte sich ein seit 5 Tagen bestehendes, progredien-
tes, unscharf begrenztes Erythem mit follikulr assoziierten, aus-
Benoit S.1, Wobser M.1, Kutsche K.2, Volk A.2, Hamm H.1 gestanzten Erosionen inguinal links. Sonografisch imponierten
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergolo- Zeichen einer phlegmons-subkutanen Entzndung. Diese zeigte
gie, Universittsklinikum Wrzburg, Wrzburg, Germany sich unter intravenser Antibiose sowohl mit Ampicillin/Sulbac-
2
Institut fr Humangenetik, Universittsklinikum Hamburg- tam, als auch nach Umstellung auf Clindamycin und Ciprofloxa-
Eppendorf, Hamburg, Germany cin therapierefraktr. Weder in mikrobiologischen noch mykolo-
gischen Abstrichen konnte zunchst ein Erreger nachgewiesen
Die fokale dermale Hypoplasie (FDH) ist eine X-chromosomal erb- werden. Chlamydia trachomatis- und Lues-Serologie sowie ELI-
liche Multisystemerkrankung mit vorwiegendem Befall von Haut, spot Assay fielen negativ aus. Die Histologie zeigte eine oberflch-
Skelettsystem und Augen. Kennzeichnend ist eine streifenfrmi- liche, perivaskulre, lymphozytre und neutrophilenhaltige sowie
ge Poikilodermie, ggf. mit Fettgewebshernien. Die individuelle spongiotische Dermatitis mit fraglichem Nachweis von Pilzspo-
Schwere der Erkrankung ist abhngig vom Ausma der extrakuta- ren. Mit Dermatophyten-PCR und im Verlauf auch mittels Kultur
nen Beteiligung. Urschlich sind Mutationen im PORCN -Gen, die fand sich letztlich Trichophyton Spezies von Arthroderma benha-
fr mnnliche Feten letal sind, wenn sie nicht im Mosaikzustand miae. Eine Therapie mit Terbinafin zeigte ein gutes Ansprechen.
vorliegen. Bei Befundkontrolle nach 6 Wochen sah man eine postinfektise
Ein 10-jhriger Junge wurde uns mit diskreten streifenfr- Hyperpigmentierung ohne Entzndungszeichen. Anamnestisch
migen, leicht atrophen Hyperpigmentierungen vor allem an den negierte der Patient jeglichen Kontakt zu Nagetieren. Als Infekti-
Extremitten vorgestellt, die bereits bei Geburt aufgefallen wa- onsquelle kommt eine deutsche Ex-Freundin in Betracht, welche
ren. An einzelnen Fingerngeln fiel ein Verlust der Lunula neben bei einem Thailandurlaub im Juli 2016 Kontakt zu verschiedenen
prominenten Lngsrillen und einer Onychoschisis auf. Die Schnei- Tierarten gehabt habe.
dezhne waren deutlich lngsgeriffelt. Auf Nachfrage berichteten Kommentar : Bei therapierefraktren Entzndungen unter
die Eltern, dass sich der Patient aufgrund eines Kleinwuchses in Antibiotika ist immer an eine Tinea zu denken. Ungewhnlich
kinderrztlicher Betreuung befindet. Auerdem waren eine kon- ist hier die Herkunft des Patienten aus Syrien, der Nachweis ei-
genitale Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels, eine Skolio- nes seltenen zoophilen Erregers und die ungeklrte Infektions-
se und ein Knick-Senk-Spreizfu bekannt. hnliche Befunde lagen quelle. Wir gehen davon aus, dass die Ansteckung hierzulande
bei keinem anderen Familienmitglied vor. erfolgte.
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Symptome wie Miempfinden und Schwellungen diskutiert, Wir stellen den Fall eines 78-jhrigen Patienten mit postoperati-
ohne dass hier ein kausaler Zusammenhang belegt wurde. Die ver Wundheilungsstrung nach notfallmiger Hemicolektomie
Erkrankung stellt also nach heutigem Verstndnis eine harmlose infolge einer iatrogenen Colonperforation mit fibrinser Peritoni-
Entwicklungsstrung dar, der keine weitere therapeutische Be- tis vor. Trotz Breitspektrum-Antibiosen, chirurgischem Debride-
deutung zuerkannt wird. ment und Anlage einer VAC-Pumpe vergrerte sich die Wunde
kontinuierlich.
P166 Bei dermatologischer Erstvorstellung zeigte sich ein 20 x 15
cm groes, druckschmerzhaftes, flchiges, bis zur Faszie reichen-
Eruptive Meyerson Nvi des Ulcus mit dunkelrot-lividen, unterminierten Rndern. Labor-
chemisch fiel eine Entzndungskonstellation mit Leukozytose,
Wiednig M.1, Ginter-Hanselmayer G.1, Weger W.1, Zalaudek I.1 miger CRP-Erhhung und normochromer Anmie auf. ANA, p-
1
Medical University of Graz, Dept. of Dermatology and Venerology, und c-ANCA waren unauffllig. Eine Fokussuche mittels CT-Tho-
Graz, Austria rax und Abdomen, EKG und Hmoccult lieferte keinen wegwei-
senden Befund. Im diagnostischen Probeexzidat fanden sich
Fragestellung: Eine 25 jhrige Patientin wurde wegen pltzlich gemischtzellige neutrophilenreiche Entzndungsinfiltrate und
aufgetretener, zahlreicher juckender Hautvernderungen um ihre Erythrozytenextravasate in der gesamten Dermis bis zur Subcutis.
Muttermale an unserer Hautklinik vorstellig. In Zusammenschau der Befunde diagnostizierten wir eine
Methodik: Bei der klinischen Untersuchung fielen multiple postoperative progressive Gangrn Cullen. Wir leiteten eine The-
Muttermale mit symmetrischen erythamtosquamsen Halo auf. rapie mit Prednisolon 1 mg/kg KG und Ciclosporin 3,5 mg/kg
Die Nvi zeigten dermatoskopisch vorwiegend strukturlose brau- KG ein, die durch eine Stotherapie mit Methylprednisolon 1 g
ne Areale im Zentrum und ein peripheres Erythem mit gelblichen ber 3 Tage i.v. alle 4 Wochen ergnzt wurde. Hierunter heilte der
Schuppen. In der Anamnese der Patientin waren bis auf eine ato- Befund innerhalb von 6 Monaten ab, und die Immunsuppressiva
pische Diathese und eine hereditre Polyneuropathie keine Auf- konnten ausgeschlichen werden.
flligkeiten. Als Vortherapie gab die Patientin eine antimykotische Bei der postoperativen progressiven Gangrn Cullen handelt
Therapie an, die jedoch keine Besserung erbrachte. es sich um eine Sonderform des Pyoderma gangraenosum nach
Ergebnis: Basierend auf der klinisch-dermatoskopischen Un- operativen Eingriffen oder Traumata, die bevorzugt am Abdo-
tersuchung wurde die Diagnose von eruptiven Meyerson Nvi ge- men auftritt. Die Diagnose wird als Ausschlussdiagnose anhand
stellt und eine topische Therapie mit Steroiden eingeleitet. Diese der Klinik und des Krankheitsverlaufs gestellt; die Histopathologie
fhrte innerhalb weniger Tage zu einer raschen Abheilung des ist oft unspezifisch. Die beim Pyoderma gangraenosum hufigen
rtlichen Halo und somit zur restitutio ad integrum der Mutter- Assoziationen mit rheumatologischen, myeloproliferativen und
male. neoplastischen Erkrankungen sowie chronisch-entzndlichen
Schlussfolgerung: Das Meyerson Phnomen um Mutter- Darmerkrankungen werden bei der postoperativen progressiven
male ist eine seltene entzndliche, ekzematse Reaktion welche Gangrn seltener gefunden. Therapie der Wahl sind Steroide, ggf.
jedoch harmlos und in vielen Fllen selbstlimitierend ist. Es wur- als Stotherapie und/oder in Kombination mit Immunsuppressiva
de erstmals 1971 von Lawrence B. Meyerson beschrieben. Die bzw. Immunmodulantien wie Ciclosporin, Azathioprin, Dapson,
Diagnose basiert auf dem typischen klinischen Erscheinungsbild Mycophenolatmofetil, Immunglobulinen, Tacrolimus, Thalido-
eines ekzematsen Halo um ein vorbestehendes Muttermal. Die mid und TNF- -Inhibitoren. Chirurgische Interventionen sind
Dermatoskopie kann in der Diagnose hilfreich sein, da sie die kontraindiziert.
Erkennung gelblicher Serokrusten verbessert. In seltenen Fllen
wurden ekzematsen Vernderungen auch um seborrhoische
Keratosen, Dermatofibrome, Basaliome, Plattenepithelkarzinome P168
und Melanome beschrieben. Die Pathogenese ist weiterhin un- Papular lesions of skin and mucosa accompanied by
klar. Histologische Untersuchungen zeigten Parakeratose, Akan- severe hoarseness
those sowie ein lymphozytres Infiltrat mit huptschlich CD4+
Zellen, whrend beim Sutton Nvus vornehmlich CD8+ Zellen Epple A.1, Hoxha E.1, Enk A.1, Jappel A.2, Haenssle H.1
gefunden werden. Meyerson vermutete eine Assoziation mit Pi- 1
Universitt Heidelberg, Hautklinik, Heidelberg, Germany
tyriasis rosea und atopischer Dermatitis, welche jedoch bis heute 2
Universitt Heidelberg, HNO-Klinik, Heidelberg, Germany
nicht bewiesen werden konnte.Die Therapie umfasst eine kurz-
fristige Behandlung mit topischen Steroiden, vor allem um den A 32-year-old male patient of Greek ancestry, who had previous-
Juckreiz zu behandeln. Eine weiterfhrende Abklrung und Be- ly been diagnosed with hyalinosis cutis et mucosae, presented
handlung ist zumeist nicht erforderlich. to our outpatient department with increasing skin and mucous
membrane changes and hoarseness. The patient reported papu-
lar lesions of skin and mucosa since early childhood.
P167 Flexible Laryngoscopy was combined with stroboscopy for
Postoperative progressive Gangrn Cullen nach visualization of vocal cords and revealed a marked thickening
notfallmiger Hemicolektomie of vocal cords covered by verrucous layers of whitish tissue.
Vocal cord vibration and vocal fold closure was markedly im-
Neumann M.1, Berlinger L.1, Zahn A.1, Hermes B.1, paired. Oesophagogastroduodenoscopy and colonoscopy were
Ludwig-Peitsch W.K.1 conducted and showed polypous thickening of the mucous
1
Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Klinik fr Dermatologie und membranes of the lips, tongue, pharynx, larynx and proximal
Phlebologie, Berlin, Germany oesophagus.
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Histological and electron microscopic examinations of pa- sekundrem oder tertirem Hyperparathyreoidismus. Die Erh-
pular lesions revealed disseminated and extensive deposition of hung des Calciumphosphatproduktes bei typischer FGF-Erniedri-
homogenous hyaline material surrounding blood vessels and ad- gung und Fetuin A Mangel wird fr die Media-Verkalkung kutaner
nexa. The basement membranes of the dermoepidermal junction Arteriolen und des umgebenden Fettgewebes mit konsekutiver
were reduplicated. Entwicklung Ischmie-bedingter Ulzerationen verantwortlich ge-
Hyalinosis cutis et mucosae, also known as Urbach-Wiethe macht.
disease or lipoid proteinosis, is a rare autosomal-recessive disorder Das hier typische klinische Bild sicherte eine schnelle Diag-
showing a broad variety of mucocutaneous and also extracuta- nosestellung der Calciphylaxie, deren assoziierte Mortalitt im-
neous symptoms. It usually presents in infancy with thickening mer noch mit ber 60% beziffert wird. Bezglich des Risikoprofils
and scarring of the skin and mucous membranes accompanied lagen weibliches Geschlecht, Diabetes mellitus, Adipositas und
by hoarseness. ein in diesem Zusammenhang selten beschriebener normokalz-
The disease is caused by loss-of-function mutations of the mischer, primrer Hyperparathyreoidismus bei ausgeprgtem
ECM1 gene on chromosome region 1q21. The ECM1 gene en- Vitamin D Mangel vor.
codes for the extracellular matrix protein 1 (ECM1), which is
highly expressed in the skin and many other tissues. P170
Currently, no curative treatment is known for hyalinosis cutis
et mucosae. Carbon dioxide laser surgery can be used for the Lokalisierte subepidermale Blasenbildung - eine
treatment of thickened vocal cords and respiratory mucous mem- diagnostische Herausforderung
branes. Dermabrasion and chemical peeling of the skin lesions
are possible cosmetic measures. If treated properly, hyalinosis cu- Papakonstantinou E.1, Schacht V.1, Kapp A.1, Raap U.1
1
tis et mucosae typically shows a good prognosis without decrea- Medizinische Hochschule Hannover, Klinik fr Dermatologie,
sing patients life expectancy. Allergologie und Venerologie, Hannover, Germany
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durchmessende symmetrisch konfigurierte, rotbraune nodulre Hautvernderungen, die sich insbesondere durch die Lokalisatio-
Hautvernderungen. Darber hinaus waren mehrere erythemat- nen von den Differentialdiagnosen unterscheiden.
se Noduli an den Fingern und am Handrcken rechts zu sehen. Es
erfolgte die Exzision der Hautvernderungen in Lokalansthesie. P176
Histologisch zeigte sich in allen Prparaten eine korbgeflechtarti-
ge Orthokeratose sowie ein regelrecht aufgebautes Deckepithel. Unilaterale Purpura der unteren Extremitt als Folge myko-
Ausgeprgte lymphozytre Infiltrate waren im gesamten Korium tischer Mikroembolien bei nierentransplantiertem Patienten
zu sehen. Immunhistologisch zeigte sich ein gemischtzelliges - ein Fallbericht
Infiltrat aus T- und B-Lymphozyten. Die Diagnose eines Pseu-
dolymphoms konnte besttigt werden. Des Weiteren wurde eine John K.1, Schumann A.2, John E.3, Wohlrab J.1
1
umfangreiche Labordiagnostik inklusive des Differentialblutbildes Universittsklinikum Halle, Klinik fr Dermatologie und Venerologie,
und der Lymphozyten-Subpopulationen durchgefhrt, wobei Halle, Germany
2
sich keine Pathologien ergaben. Die Lymphknoten- und Abdo- Universittsklinikum Halle, Klinik fr Urologie, Halle, Germany
3
men-Sonographie war ebenso ohne pathologischen Befund. Universittsklinikum Halle, Klinik fr Allgemein-, Viszeral- und
Schlussfolgerung: Blutegel (Hirudo medicinalis) werden Gefchirurgie, Halle, Germany
zunehmend in der Komplementrmedizin eingesetzt. Blutegel
beien sich in die Haut fest, sezernieren Hiruidin und saugen Septische Embolien sind selten und stellen hinsichtlich Diagnos-
schlielich Blut aus. Hufigere Komplikationen stellen Infektionen tik und Therapie eine Herausforderung dar. Mykotische Emboli-
dar. Sehr selten wurde auch das Auftreten von Pseudolympho- en sind innerhalb dieser Gruppe eine noch auergewhnlichere
men berichtet. Diese treten hufig als Arthropodenreaktion nach Entitt und damit naturgem noch schwerer zu identifizieren.
Insektenstichen auf. Der vorliegende Fall dokumentiert eine sel- Wir prsentieren den Casus eines Patienten mit einer uni-
tene Komplikation der Blutegeltherapie, wobei ausschlielich in lateralen teils palpablen Purpura am linken Unterschenkel und
den Applikationsstellen der Blutegel knotige Pseudolymphome Fu. Der Patient wurde neun Wochen zuvor nierentransplantiert
entstanden waren. und nachfolgend mit Tacrolimus immunsupprimiert. Unter dem
Verdacht auf ein embolisches Geschehen ergab die weitere Diag-
nostik ein bis dahin nicht bekanntes mykotisches Anastomosena-
P175 neurysma der linken Arteria iliaca. Daraufhin war die Transplan-
Friktional Dermatosis des Rckgrats tatektomie und eine extraanatomische Revaskularisierung der
Arteria iliaca notwendig.
Strutzmann S.1, Jimenez-Puya R.1, Hckelmann N.1, Gambichler T.1 Immunsuppressionsassoziierte invasive Pilzinfektionen bei
1
St. Josefs Hospital Bochum, Dermatologie, Bochum, Germany nierentransplantierten Patienten kommen mit einer Hufigkeit
von ca. 5 % vor. Die Hufigkeit der Entstehung eines septischen
Die Frictional Dermatosis des Rckgrats, ist eine Variante der Anastomosenaneurysmas wird mit ca. 1 % angegeben. Aus dem
Frictional Dermatosis und eine sehr seltene erworbene Pig- Aneurysma heraus kommt es zu einer mykotischen Mikroembo-
mentstrung im Bereich der Dornfortstze, die vor allem bei der lisierung in die arteriell abhngigen Gewebeareale. Schlssel fr
jungen Bevlkerung mit atopischer Diathese auftreten kann. Der den richtigen Diagnosepfad sind die Haut- bzw. Nierenbiopsie,
Groteil der Patienten entwickelt diese Hyperpigmentierungen die bildgebende Gefdiagnostik und vor allem, dass man daran
im Bereich des Rckens aufgrund von religisen Ritualen. Dies denkt.
wird in der Dermatologie als Davener Dermatosis bezeichnet.
Wir berichten von einer 29-jhrigen Patientin, die vor ca. 2
Jahren brunliche symptomlose Makulae im Bereich des Rckens Lehrreiche Flle (Therapie)
entwickelt hatte. Es konnten keine weiteren relevanten patholo-
gischen Befunde erhoben werden. Bei der Patientin zeigten sich
P177
hyperpigmentierte Makulae im Bereich der Dornfortstze der di-
stalen BWS und der Clavicula beidseits. Multiple spinozellulre Karzinome auf dem Boden
Histologisch konnten diskrete basale Melaninhyperpigmen- eines Lichen planus hypertrophicus / verrucosus nach
tierungen mit zum Teil Melanophagen nachgewiesen werden. TNF-alpha-Blockade
In der Fontana-Masson-Spezialfrbung fielen diskret verstrkte
Melaninansammlungen im basalen Deckepithel und im Bereich Wahl S.1, von den Driesch P.1
der Melanophagen im oberen Korium auf. In der immunhisto- 1
Klinikum Stuttgart, Zentrum fr Dermatologie, Phlebologie und
chemischen Aufarbeitung wurde Melan A in einzeln stehenden Allergologie, Stuttgart, Germany
Melanozyten des basalen Deckepithels exprimiert.
Frictional Dermatosis ist eine erworbene Pigmentstrung, Anamnese: Bei uns stellte sich ein 78-jhriger Patient mit schmerz-
welche durch intensivierte wiederholte Reibung, insbesondere an haften plantaren Hautvernderungen vor. Bei extern gestellter Di-
hervorstehenden Krperregionen entsteht. Es entwickelt sich eine agnose einer Psoriasis plantaris wurde seit 3 Jahren mit Etanercept
Keratose und diffuse Hyperpigmentierung ber den knchernen behandelt. Hierunter blieb eine Besserung aus.
Fortstzen. Betroffen sind hauptschlich junge Erwachsene. Die Dermatologischer Befund: Plantar beidseits zeigten sich
Entwicklung der Hautvernderungen kann mehrere Monate bis multiple hyperkeratotische Plaques. An beiden Fersen bestanden
Jahre dauern und in einem hnlichen Zeitraum wieder abheilen. fibrins belegte Ulzerationen mit Umgebungserythem.
Wenn auch eher selten in der Prvalenz, ist diese Erkrankung ge- Histopathologischer Befund: Wir sahen eine Hyperkerato-
kennzeichnet durch ihre sehr typischen und charakteristischen se mit Verbreiterung des Stratum granulosum und lichenoidem,
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lymphozytren Entzndungsinfiltrat. An der Junktionszone wa- mit intravensen Immunglobulinen (2 g/kg KG ber 5 Tage alle 4
ren apoptotische Keratinozyten nachweisbar. Zudem zeigten sich Wochen). Hierdurch kam es innerhalb von 4 Monaten zur weitge-
Strnge squams differenzierter atypischer Keratinozyten mit henden Abheilung der Hautvernderungen, so dass die PRED-Do-
starker Verhornungstendenz (Tumordicke 4 mm). sis auf 7,5 mg/Tag reduziert werden konnte. Die Therapie wurde
Therapie/Verlauf: Die Tumoren wurden mikrographisch ber die gesamte Dauer der Schwangerschaft fortgefhrt. Im
kontrolliert exzidiert und mittels Spalthauttransplantation ge- September 2016 gebar unsere Patientin einen gesunden Jungen.
deckt. Die weitere Behandlung erfolgte mit Hydroxychloroquin. Dieser Fall verweist eindrcklich auf die Schwierigkeiten, mit
Diskussion: Der Lichen planus verrucosus stellt eine Sonder- denen rzte in der Betreuung von Patientinnen mit Kinderwunsch
form des Lichen planus dar, die sich meist im Bereich der Unter- und komplexen Systemerkrankungen konfrontiert werden.
schenkel manifestiert. Klinisch imponieren polygonale, juckende
Papeln mit weilicher Netzzeichnung (Wickhamsche Streifung), P179
die hufig im Bereich der Beugeseiten der Handgelenke oder
Knchel auftreten. Histologisch zeigt sich eine Orthohyperkera- Epidermolysis bullosa acquisita - erst stabilsiert unter
tose mit Verbreiterung des Stratum granulosum. An der Junkti- CD20-Antikrper-Therapie
onszone sind apoptotische, zum Teil vakuolisierte Keratinozyten
nachweisbar. Pitsch A.1,2, Scholl F.2, Dill D.2
1
Zur first-line Therapie werden topische Glukocorticosteroide Klinikum Ldenscheid, Dermatologie, Ldenscheid, Germany
2
verabreicht. Weitere Optionen stellen orale Steroide, Retinoide, Hautklinik Ldenscheid, Mrkische Kliniken GmbH, Ldenscheid,
oder eine UV-Therapie dar. Bei Nichtansprechen werden weitere Germany
Systemtherapeutika, wie z.B. Hydroxychloroquin, Mycopheno-
latmofetil und Ciclosporin A eingesetzt. Eine Komplikation stellt 65jhriger Patient. Die Diagnose eines bullsen Pemphigoids mit
der bergang in ein Plattenepithelkarzinom dar. Meist handelt nasaler und enoraler Schleimhautbeteiligung wurde (immun)his-
es sich um exophytisch wachsende, gut differenzierte Tumoren tologisch gesichert. Initiale Therapie mit Decortin H 35 mg und
mit geringer Metastasierungstendenz. Unklar bleibt, inwieweit Azathioprin 100 mg/d. Klinisch pralle Blasen an den Unterarmen
die TNF-alpha-Blockade in unserem Fall die Karzinomentstehung und Hnden. Circinre Erosionen an den Extremitten sowie in-
begnstigt hat. guinal. Zustzlich Mund- und Schleimhautbeteiligung.
Aufgrund von mangelndem Therapieansprechen weitere
Untersuchung (Universittsklinikum Schleswig-Holstein, Cam-
P178 pus Lbeck, Prof. Zillikens).:Nachweis zirkulierender IgG4-Au-
Kinderwunsch bei Lupus erythematodes - eine medizinische toantikrper gegen Typ VII-Kollagen. Der serologische Befund
Herausforderung entspricht Epidermolysis bullosa acquisita. Nach 2 Zyklen Plas-
mapherese und 12 Zyklen Endoxan wurde eine i.v.-Therapie mit
Grn F.1, Goebeler M.1, Benoit S.1 CD 20- Antikrper Rituximab begonnen. Hierunter deutlicher Re-
1
Universittsklinikum Wrzburg, Klinik fr Dermatologie, Venerologie mission der Hautvernderungen. Fast vollstndige Abheilung der
und Allergologie, Wrzburg, Germany Haut und Schleimhautvernderungen.
Die Epidermolysis bullosa aquisita ist eine seltene erworbe-
Der Lupus erythematodes (LE) ist ein komplexes Krankheitsbild, ne Autoimmunerkrankung. Sie wird durch eine Ablagerung von
das eines multimodalen Therapieansatzes bedarf. Die Betreuung IgG Autoantikrpern gegen Typ VII-Prokollagen der Veranke-
junger Patientinnen mit Kinderwunsch stellt hierbei eine beson- rungsfibrille und subepidermale Blasenbildung mit Vernarbung
dere Herausforderung fr die behandelnden rzte dar. charakterisiert. Die Unterscheidung zwischen Epidermolysis
Eine 34-jhrige Patientin stellte sich erstmals 2014 mit be- bullosa acquisita bullosa und bullsem Pemphigoid gelingt mit
kanntem subakut kutanem LE vor. Unter der auswrts eingelei- der direkten und indirekten Immunfluoreszenz. Zur 100 %igen
teten Therapie mit Prednisolon (PRED; 5 mg/Tag), Methotrexat Diagnosesicherung ist die Immunelektronenmikroskopie das Ver-
(MTX; 10 mg/Woche) und Hydroxychloroquin (HCQ; 200 mg/ fahren der Wahl. Differentialdiagnostisch kommen Arzneimittel-
Tag) war der Befund zum damaligen Zeitpunkt weitgehend ab- exantheme, Pemphigus vulgaris sowie das bullse Pemphigoid
geheilt. Da Kinderwunsch bestand, wurde die Therapie mit MTX selbst in Betracht. Es gibt mehrere Therapieanstze bei der Epi-
beendet. Bereits 6 Monate spter trat eine Schwangerschaft ein. dermolysis bullosa aquisita.Rituximab, ein chimrer monoklona-
Der Hautbefund war zunchst unter fortgefhrter Therapie mit ler anti-CD20-Antikrper, der v.a. in der Therapie der malignen
PRED und HCQ stabil. Allerdings kam es in der 15. Schwanger- Lymphome eingesetzt wird, gewinnt immer mehr an Bedeutung
schaftswoche whrend eines Aufenthaltes am Mittelmeer trotz in der Therapie von Autoimmunerkrankungen. Er indiziert eine
intensivem Lichtschutz zu einer Exazerbation. Die Erhhung der selektive Zelldepletion CD20-positiver B-Zell-Subpopulationen.
PRED- und HQC-Dosis fhrte nur zu einer unzureichenden Krank- Zustzlich ist ein umfassender Schutz der Haut und Schleimhute
heitskontrolle. vor mechanischer Beanspruchung erforderlich.
Letztendlich kam es in der 23. Schwangerschaftswoche zum
Sptabort bei schwerer Preklampsie. Die geplante intensivierte
Immunsuppression zur Behandlung des LE konnte nicht umge- Literatur:
setzt werden, da die Pat. entgegen unserer Empfehlung 3 Monate 1. Goebeler M, Zillikens D (2003) Blistering autoimmune diseases
nach dem Abort bzw. 6 Monate nach der akuten Exazerbation of childhood] Hautarzt 54: 14242.
erneut schwanger wurde. Zu diesem Zeitpunkt nahm sie 15 mg 2. Roenigk HH et al. (1971) Epidermolysis bullosa acquisita:
PRED/Tag sowie 300 mg HQC/Tag ein. Nach Abwgung von Nut- Reports of three cases and review of all published cases. Arch
zen und Risiken entschieden wir uns fr eine adjuvante Therapie Dermatol 103: 1103.
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Poster der 49. DDG-Tagung
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Poster der 49. DDG-Tagung
Case: We present a 69 year old female patient with severe als es bei Reduktion des Urbasons unter 16 mg zu einem Rezidiv
vulvar lichen sclerosus. The biopsy-proved diagnosis was set in kam. Es erfolgte die Einleitung von Ciclosporin A. Hierbei kam
2002. As neither high potent topical steroids nor calcineurin in- es im Verlauf trotz Besserung des Hautbefundes zum Auftreten
hibitors relieved the exasperating symptoms, off-label therapy von belkeit, Appetitlosigkeit sowie Schttelfrost. ber mehrere
was started. Within 14 years of constant disease progression, Jahre erfolgte eine Befundstabilisierung unter intermittierender
several immunosuppressive regimens (systemic steroids, Cyclo- Steroidtherapie, bis zu einer erneuten Exazerbation im Bereich
phosphamide, Cyclosporine A, Azathioprine, MTX and Rituxi- des Stammes und der Extremitten 2010. Wir initiierten im Juli
mab) were attempted in addition to topical treatment without 2010 eine Kombinationstherapie mit Dapson 100 mg 6 Tage/
success. Woche und Adalimumab 40 mg s.c. alle 14 Tage, worunter es zu
Interestingly, in two independent periods intravenous im- einer fast vollstndigen Abheilung der Hautvernderungen kam.
munoglobulin (IVIG) substitution induced remission within few Lokal wird Protopic-Salbe 0,1 % zur Befundstabilisierung einge-
weeks. IVIG were administered in a weight-adapted dose of 2g setzt. Die regelmigen Laborkontrollen zeigten keinen patho-
per kg body weight every six weeks. Symptom relief was obser- logischen Befund.
ved after the first administration and disease remission was sus- Schlussfolgerung: Da der IgA-Pemphigus eine seltene Er-
tained with the following cycles. Discontinuation of IVIG substitu- krankung ist, basieren die Therapieempfehlungen hufig auf The-
tion resulted in disease flare up within 3 months. rapieversuchen im Rahmen von off-label-Therapien. Wir konnten
Discussion: While most cases of LS may be controlled with zeigen, dass es unter Dapson und Adalimumab zu einer deutli-
topical steroids, LS may present as a devastating disease with an chen Befundbesserung bis zur Abheilung kommen kann.
urgent medical need for treatment options. Here, we demons-
trate a promising new option in treatment for severe LS patients. P187
There is emerging evidence for B-cell activation possibly due to
Fulminanter Verlauf eines Merkelzell-Karzinoms mit
cellular damage and the out-spread of intracellular components
leading to immune cell recruitment and production of inflam- Knochenmarkinfiltration
matory cytokines as a molecular basis for LS. Circulating IgG au-
toantibodies targeting extracellular matrix 1 protein have been Geppert C.1, Neuwirth J.1, Henning B.1, Weidenthaler-Barth B.1,
found in the sera of most patients with LS (74 %) compared to Grabbe S.1, Lang B.M.1
1
controls (7 %) [Oyama N. et al., Lancet, 2003], although it is un- Universittsmedizin Mainz, Hautklinik, Mainz, Germany
sure whether these autoantibodies are epiphenomenal or if they
have a specific role in disease pathogenesis. It remains unclear in Beim Merkelzell-Karzinom handelt es sich um einen seltenen,
which way IVIG possibly affect the pathologic mechanisms in LS. neuroendokrinen Tumor der Haut, welcher zu Lokalrezidiven und
Randomized controlled trials should be undertaken to assess the Lymphknotenmetastasierung neigt. Klinisch zeigt sich meist ein
clinical effectiveness. rasch grenprogredienter, halbkugeliger, rtlich-violetter Kno-
ten, welcher vor allem an lichtexponierter Haut auftritt.
Wir berichten ber eine 45-jhrige Patientin, bei der im Ja-
P186
nuar 2016 die Erstdiagnose eines Merkelzell-Karzinoms der rech-
IgA-Pemphigus.Erfolgreiche Therapie mit Dapson und ten Ellenbeuge gestellt wurde. Es erfolgten die Exzision mit 2 cm
Adalimumab Sicherheitsabstand, sowie die Biopsie eines tumorfreien Schild-
wchterlymphknotens. Im Staging ergab sich kein Anhalt fr
Asper H.1, Schefzyk M.1, Kapp A.1, Werfel T.1 eine Fernmetastasierung. Im Mai 2016 wurde ein Lokalrezidiv am
1
Medizinische Hochschule Hannover, Klinik fr Dermatologie, rechten Unterarm diagnostiziert, sodass die Patientin zur Exzision
Allergologie und Venerologie, Hannover, Germany des Rezidivs in unsere Klinik aufgenommen wurde. Im Staging
zeigte sich nun bereits eine rechts axillre, subpektorale, supra-
Hintergrund: Beim IgA-Pemphigus handelt es sich um eine sehr klavikulre, sowie zervikale Lmyphknotenfilialisierung. Im Blutbild
seltene, juckende Autoimmunerkrankung aus der Pemphigus- fielen eine Anmie und Thrombozytopenie auf. Zur Abklrung
gruppe. Hufig wird eine Therapie mit Steroiden und Dapson der Blutbildvernderungen wurde ein Knochenmarkbiopsat ent-
empfohlen. nommen, in dem sich Infiltrate des Merkelzell-Karzinoms zeigten.
Zusammenfassende Beurteilung: Wir berichten ber einen Bei den wenigen bislang publizierten Fllen ins Knochenmark me-
65-jhrigen Patienten, bei dem im Januar 1999 ein IgA-Pemphi- tastasierter Merkelzell-Karzinome, handelt es sich im Gegensatz
gus diagnostiziert wurde mit Nachweis einer monoklonalen Gam- zu unserem Fall meist um immunsupprimierte Patienten. Eine Po-
mopathie unklarer Signifikanz IgA Typ Kappa. Bei dem Patienten lychemotherapie mit Taxol und Carboplatin musste bei schlech-
sind sonst keine weiteren relevanten Vorerkrankungen bekannt. tem Allgemeinzustand, persistierender, transfusionspflichtiger
Bei Erstvorstellung zeigten sich multiple schlaffe Blasen Panzytopenie und Tumorprogress nach 2 Zyklen abgebrochen
und Erosionen vor allem im oberen Bereich des Stammes und werden. Aktuell erfolgt gem aktueller Studienlage ein Thera-
der oberen Extremitt, Mundschleimhaut frei. Initial wurde eine pieversuch mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizu-
Therapie mit Nicotinamid und Doxycyclin eingeleitet und ber 4 mab (Anti-PD-1).
Jahre bis Juli 2003 durchgefhrt. Hierunter kam es zur Befundbes- Dieser Fall verdeutlicht die Aggressivitt von Merkel-
serung, fast bis zur vollstndigen Abheilung. Die Therapie muss- zell-Karzinomen, mit mglicher Metastasierung ins Knochen-
te jedoch bei Erhhung der Transaminasen beendet werden. Im mark. Die Durchfhrung einer radikalen Therapie, sowie die
September 2003 wurde eine Kombinationstherapie mit Dapson weitere Optimierung von Therapieoptionen im Rahmen klini-
und Steroiden, beginnend mit Urbason 40mg, eingeleitet, die scher Studien sind fr diesen seltenen Hauttumor auch in Zu-
zunchst effektiv war. Die Therapie wurde im Mai 2004 beendet, kunft unerlsslich.
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Poster der 49. DDG-Tagung
kleinen Quarzglasadapters (PRS) und zustzlicher Verwendung nach wirksamen Antimykotika, da es Resistenzen gegen die bei
gelochten weien Papiers als Schablone auf die Mollusken und Dermatophyten eingesetzten Wirkstoffe geben kann.Beispiele
deren unmittelbare Umgebung (gerteter Randsaum) begrenzt. fr solche Dermatophytenimitatoren finden sich z.B. in den
Ergebnis: In 4 Regionen (inguinal, genital und glutal) Gattungen Chrysosporium, Arthrographis, Arachnomyces und
wurden bei 3 Patienten (2 Mnner, 1 Frau, mittleres Alter 52 Xanthothecium. Eine mikroskopische Untersuchung der Kulturen
J.) 368 Mollusken mit IPL Impulsen behandelt. Die Pulsdauer ist der erste wichtige Schritt zur Abgrenzung gegen Dermatophy-
betrug 2,3 bzw. 2 ms, die Energiedichte variierte zwischen 9 ten und erlaubt oft eine Gattungsbestimmung. Eine eindeutige
und 11 J/cm. Mit 1-3 Behandlungssitzungen in 1-2wchigen Speziesidentifikation ist nach morphologischen und auch nach
Abstnden hatten sich alle Mollusken narbenfrei zurckgebildet. physiologischen Kriterien allerdings oft sehr schwierig und nicht
Eine topische Lokalansthesie wurde nur von einem Patienten immer mglich. Fr solche Flle kann heute auf genetische Unter-
in Anspruch genommen. Nach maximal 3 Behandlungen wa- suchungen zugegriffen werden.
ren die Mollusken ohne Erosion oder Nssen eingetrocknet und
rckstandslos abgeheilt. P193
Schlussfolgerung: Die Behandlung von Mollusca contagio-
sa mit kurzgepulstem Blitzlicht stellt eine schonende, nebenwir- Gute In vitro-Aktivitt von Miconazol gegen grampositive
kungsfreie, schmerzarme und rasch durchzufhrende Methode aerobe sowie anaerobe Bakterien von dermatologischen
dar, die auf der Photothermolyse der die Mollusken versorgen- Patienten
den Blutgefe basiert. Sie eignet sich besonders zur Behandlung
multipler Mollusken. Nenoff P.1, Koch D.1, Krger C.1, Drechsel C.2, Mayser P.3
1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Partnerschaft Dr. Constanze
Krger & Prof. Pietro Nenoff, Rtha/OT Mlbis, Germany
Literatur 2
Almirall Hermal GmbH, Reinbek, Germany
1. Griffith RD, Yazdani Abyaneh MA, Falto-Aizpurua L, Nouri 3
Hautarzt, Biebertal, Germany
K. Pulsed dye laser therapy for molluscum contagiosum: a
systematic review. J Drugs Dermatol. 2014 Nov;13(11):134952. Miconazol ist ein topisches Antimykotikum mit breiter antimy-
kotischer Wirkung gegen Dermatophyten, Hefe- sowie eini-
ge Schimmelpilze. Hier wurde die antibakterielle Aktivitt ge-
Mikrobiologie genber grampositiven aeroben sowie anaeroben Bakterien
untersucht. Dazu wurden 96 Bakterienstmme von Patienten
P192 mit Hautinfektionen isoliert, hinzu kamen 14 Kontrollen (ATCC
American Type Culture Collection). Fr die In vitro -Empfind-
Dermatophytenimitatoren: Eine diagnostische
lichkeitstestung gegen Miconazol kam ein Agardilutionstest
Herausforderung
(adaptierte an CLSI, Clinical Laboratory Standards Institute) zur
Anwendung. Die minimale Hemmkonzentration (MHK) lie sich
Brasch J.1 so bestimmen.
1
UKSH Campus Kiel, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
Miconazol erwies sich in vitro aktiv gegen aktuell isolierte
Allegologie, Kiel, Germany
grampositive aerobe Bakterien. Die MHK-Werte fr Miconazol la-
gen fr Staphylococcus aureus, Staphylococcus spp., Streptococ-
Dermatomykosen werden berwiegend durch Dermatophyten
cus spp. und Enterococcus spp. bei 0,78 bis 6,25 g/ml. Nicht nur
ausgelst. Der schnellste Pilznachweis gelingt dabei im Nativpr-
Methicillin-sensitive Staphylococcus aureus (MSSA) waren in vitro
parat, das jedoch keine Speziesbestimmung eines Pilzes erlaubt.
empfindlich gegen Miconazol, sondern auch MRSA sowie Fusidin-
Fr diesen Zweck werden Kulturen angelegt. Dazu werden in der
sure-resistente Staphylococcus aureus. Streptococcus pyogenes
Praxis oft sogenannte Selektivnhrbden fr Dermatophyten ver-
(A-Streptokokken) war in vitro noch empfindlicher gegenber Mi-
wendet, die in der Regel neben Antibiotika auch Cycloheximid
conazol. Corynebakterien waren in vitro empfindlich gegenber
enthalten. Durch diese Zustze wird das Wachstum von Bakterien
Miconazol, einige Stmme wiesen exzellent niedrige MHK-Werte
und auch von den meisten Schimmelpilzen unterdrckt. Pilze, die
auf (< 0,024 und 0,049 bis 0,78 g/ml). Fr gramnegative Bakte-
auf solchen Nhrbden wachsen und kein pigmentiertes Mycel
rien fand sich dagegen keinerlei Hemmwirkung (MHK >200 g/
entwickeln, werden in der Routine zumeist als Dermatophyten
ml). Anaerobe Bakterienspezies wurden - auf hherem Niveau, d.
angesehen.Dabei wird leicht vergessen, da es durchaus Hy-
h. weniger wirksam - in ihrem Wachstum ebenfalls durch Micona-
phomyceten gibt, die ebenfalls auf diesen vermeintlichen Selek-
zol gehemmt (MHK-Werte 1,563 bis 50 g/ml). Fr Propionibac-
tivnhrbden wachsen und auch auf der Haut oder in Ngeln
terium acnes lagen die MHK-Werte im Bereich 25 bis 50 g/ml.
vorkommen knnen, aber keine Dermatophyten sind. Manche
Die 14 ATCC-Kontrollstmme besttigten die MHK-Werte.
davon knnen zudem makromorphologisch leicht mit Dermat-
Die MHK-Werte von Miconazol liegen in einem Bereich, der
ophyten verwechselt werden. In diesem Beitrag werden derar-
im Vergleich zur tatschlich am Patienten angewendeten topi-
tige Pilze anhand von Beispielen vorgestellt. Es handelt sich um
schen Formulierung von Miconazol (2 %) um ein mehrfaches
Cycloheximid-resistente Erreger, die weie dermatophytenartige
niedriger ist. Erkenntnisse darber, ab welcher MHK man auf In
Thalli bilden und zudem Keratin abbauen knnen. Ihre Bestim-
vivo -Aktivitt bei topischer Anwendung von 2%igen Micona-
mung stellt in der Routine eine diagnostische Herausforderung
zol schlieen kann, liegen nicht vor. Die Wirkstoffkonzentration
dar, ist aber wichtig, da ihre pathogenetische Relevanz immer
kommt bei topischer Auftragung nahezu 1:1 beim Erreger an. Das
im Einzelfall abgeklrt werden mu. Danach stellt sich auch im-
Wachstum aller hier getesteten grampositiven Bakterien-Spezies
mer die Frage einer Therapienotwendigkeit und ggf. die Frage
wird demnach sowohl in vitro, als auch in vivo gehemmt.
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 161
Poster der 49. DDG-Tagung
P194
2
3Humanitas Clinical and Research Center, Milan, Italy
3
Inserm U1151, quipe 11 Physiopathologie des Infections Syst-
In vitro-Empfindlichkeitstestung von Candida albicans und miques, Paris, France
nicht-Candida-albicans-Spezies sowie Trichosporon und 4
Dessau Medical Center, Institute for Clinical Chemistry and Micro-
Geotrichum candidum gegenber Nystatin - keine Hinweise biology, Dessau, Germany
auf Resistenz
It remains controversial if bacterial involvement in hidradenitis
Nenoff P.1, Koch D.1, Krger C.1, Neumeister C.2, Schwantes U.2 suppurativa/acne inversa (HS) comprises a primary cause, trig-
1
Labor fr medizinische Mikrobiologie, Partnerschaft Dr. Constanze gering factor or secondary phenomenon of the disease pathoge-
Krger & Prof. Pietro Nenoff, Rtha/OT Mlbis, Germany nesis. Furthermore, the connection of bacterial species with the
2
Dr. R. Pfleger GmbH, Bamberg, Germany disease severity and its localisation still needs to be elucidated.
We isolated bacterial species from HS lesions to reveal a po-
Fragestellung: Nystatin ist ein Polyen-Antimykotikum und wird tential correlation with localisation and severity of the disease.
zur Behandlung von Hefepilzinfektionen der Haut und Schleim- Ninety swab tests were prospectively obtained from 90 HS lesions
haut eingesetzt. Hier sollte untersucht werden, ob eine vermin- of 50 consecutive patients. The material was cultured under aero-
derte In vitro -Empfindlichkeit von Hefepilzen gegen Nystatin bic and anaerobic conditions. The identified species were statisti-
vorliegt. cally correlated with the Hurley stage and the localisation of the
Methodik: Insgesamt 14 Hefepilzstmme von Patienten mit lesions. The most prevalent isolates were reported. Hurley stage
Dermatomykosen und sieben Kontrollstmme (Stammsamm- significantly correlated with the disease localisation. Particular
lungsisolate und Ringversuchsstmme) wurden hinsichtlich ihrer species were associated with "extended" disease and Hurley III
In vitro -Empfindlichkeit gegen Nystatin untersucht. Zum Einsatz stage with the detection of both aerobic and anaerobic bacteria
kam ein Mikrodilutionstest nach EUCAST (The European Com- and with higher number of species. The presence of bacterial spe-
mittee on Antimicrobial Susceptibility Testing). Es wurden die cies is dependent on the local milieu that correlates with the loca-
minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) fr Nystatin gemessen. lisation of the disease, its clinical manifestations and its extension.
Die Ablesung der MHK-Werte erfolgte visuell sowie photomet-
risch nach 24 und 48 Stunden Inkubationszeit bei 36 C. P196
Ergebnis: Die visuell bestimmten MHK-Werte fr Nystatin
Antimykotische Wirkung von Isatis tinctoria in einem infi-
lagen im Bereich von 3,7 bis 7,4 IU/ml (0,625 bis 1,25 g/ml)
zierten 2D-Modell
fr alle Candida (C.)-Arten. Insbesondere ein C. albicans-Stamm,
die beiden C. glabrata-Stmme und C. tropicalis wiesen niedrige
MHK-Werte von 3,7 IU/ml (0,625 g/ml) auf. Geotrichum can- Hesse J.1, Wiegand C.1, Fankhaenel N.2, Schleicher R.3, Keiner
didum sowie Trichosporon mucoides als nicht- Candida-Arten M.3, Hipler U.-C.1
1
waren ebenfalls gut durch Nystatin zu hemmen, die MHK-Werte Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, In vitro
lagen konstant bei 7,4 IU/ml. Die Kontrollstmme - C. albicans, Forschungslabor, Jena, Germany
2
Food GmbH Analytik, Consulting, Jena, Germany
C. glabrata, C. parapsilosis, C. krusei und C. tropicalis - best- 3
Nuth GmbH & Co. KG, Mihla, Germany
tigten die fr die Wildstmme erzielten Werte. Die MHK-Werte
dieser DSM- Candida-Stmme lagen ebenfalls im Bereich von 3,7
Fragestellung: Waid, Isatis tinctoria L., war im Mittelalter fr sei-
bis 7,4 IU/ml. Die photometrische Messung erbrachte fr die C.
nen blauen Indigo Farbstoff sowie phytopharmakologischen Ei-
albicans- und C. glabrata-Isolate etwas niedrigere MHK-Werte,
genschaften bekannt. Zudem konnte ein schtzender Effekt vor
die bei 3,7 IU/ml lagen. C. krusei, C. lusitaniae, C. tropicalis und
fungaler Holzfule beobachtet werden. Aktive Sekundrmetabo-
C. kefyr wiesen vergleichbare minimale Hemmkonzentrationen
lite wie Tryptanthrin (TRP) weisen starke anti-inflammatorische
auf, wie bei der visuellen Ablesung. Geotrichum candidum und
Eigenschaften und ein breites antimikrobielles Spektrum auf. Da-
Trichosporon mucoides wiesen bei visueller Ablesung ebenfalls
her ist es von groem Interesse, die antimykotische Wirkung von
niedrige MHK-Werte auf. Die Kontrollstmme hatten bei der pho-
waidspezifischen Substanzen, insbesondere fr die Anwendung
tometrischen Auswertung adquate MHK-Werte.
in Formulierungen zur untersttzenden Behandlung von Wunden
Schlussfolgerung: Es fand sich eine sehr gute In vitro -Akti-
und Hauterkrankungen, zu untersuchen. Die vorliegende Studie
vitt von Nystatin gegenber Hefepilzen (Wildstmme und Kont-
analysiert die Bioaktivitt und Biokompatibilitt von TRP unter
rollstmme). Hinweise auf eine In vitro -Resistenz von C. albicans,
Verwendung eines in vitro 2D-Modells mit humanen HaCaT-Ke-
Candida-Arten oder nicht- Candida-Hefepilzen gegen Nystatin
ratinozyten in Co-Kultur mit Arthroderma benhamiae.
fanden sich nicht.
Methodik: HaCaT-Keratinozyten wurden fr 48 h kultiviert
und anschlieend mit A. benhamiae DSM 6916 (105 Mikrokonidi-
P195 en/mL) infiziert bevor sie mit TRP fr 24, 48 und 72 h behandelt
Bacterial involvement in hidradenitis suppurativa: a wurden. Untersuchungen zur Zellviabilitt, Zytotoxizitt und In-
cross-sectional study of 50 patients flammation wurden durchgefhrt. Die Quantifizierung des fun-
galen Wachstums erfolgte mittels Calcofluor-Intensittsmessung
Nikolakis G.1, Liakou A.I.1, Bonovas S.2, Seltmann H.1, Bonitsis N.1, und mittels quantitativer real-time PCR mit genomischer DNA.
Join-Lambert O.3, Wild T.1, Karagiannidis I.1, Zolke-Fischer S.4, Ergebnis: Infizierung der HaCaTs mit A. benhamiae fhrte zu
Langner K.4, Zouboulis C.C.1 anti-proliferativen Effekten nach 24 h und zu zytotoxischen Effek-
1
Dessau Medical Center, Departments of Dermatology, Venereolo- ten nach 48h. Die Behandlung mit TRP bewirkte eine Erhaltung
gy, Allergology and Immunology, Dessau, Germany der HaCaT-Viabilitt. Im Vergleich zur infizierten Kontrolle konnte
162 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
eine deutlich verminderte Sekretion der pro-inflammatorischen Karoglan A.1, Ptzold B.1,2, Gell M.3, Gollnick H.1
Zytokine IL-1 , IL-6 und IL-8 beobachtet werden und das fungale 1
Universittshautklinik Magdeburg, Magdeburg, Germany
2
Wachstum wurde nahezu vollstndig inhibiert. S-Biomedic, Magdeburg, Germany
3
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte, dass TRP in der Lage Harvard University, Wyss Institute, Boston, United States
war, zytotoxische und inflammatorische Ereignisse whrend der
Infizierung mit A. benhamiae im 2D-Modell zu reduzieren. Die Der Einfluss von Propionibakterium acnes in der Pathogenese der
Ergebnisse liefern wichtige Hinweise, dass TRP mit seinen protek- Akne ist schon seit Unna bekannt. Deshalb wurde in der topi-
tiven und anti-inflammatorischen Eigenschaften eine wirksame schen und systemischen Therapie vorwiegend der antimikrobielle
Substanz zur Vorbeugung von Pilzinfektionen wre. Ansatz verfolgt. Neue Einblicke in das Mikrobiom des Menschen
rcken die Modulation von P. acnes als therapeutische Option bei
verschiedenen Dermatosen in den Vordergrund. Um die komple-
P197
xen Zusammenhnge zwischen bakterieller Besiedlung in den fr
Antimykotische Wirkung von Isatis tinctoria in einem die Akne typischen Hautarealen genauer zu verstehen, fhrten
infizierten 3D-Modell wir sowohl in vitro Experimente als auch klinische Studien durch.
Hierdurch konnten wir verschiedene Pathogenitts-Marker von P.
Hesse J.1, Wiegand C.1, Gruen M.2, Fankhaenel N.2, Schleicher acnes identifizieren und daraus abgeleitet P. acnes-Mixturen er-
R.3, Keiner M.3, Hipler U.-C.1 stellen, welche eine Verringerung der Akne-Aktivitt ermglichen
1
Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, In vitro sollten.
Forschungslabor, Jena, Germany Wir fhrten eine prospektive Studie an 18 gesunden Pro-
2
Food GmbH Analytik, Consulting, Jena, Germany banden durch, in welcher unsere Mikrobiota-Prparate bezglich
3
Nuth GmbH& Co. KG, Mihla, Germany Galenik und Sicherheitsaspekt untersucht wurden. Hierbei zeig-
ten sich ber einen Zeitraum von 16 Wochen nach dreitgiger
Fragestellung: Waid, Isatis tinctoria L., ein blauer Indigo Farbstoff, Applikation weder lokale Hautreizungen noch andere Unvertrg-
besitzt antimikrobielle und anti-inflammatorische Eigenschaften, lichkeiten.
die mglicherweise auf aktive Sekundrmetabolite wie Tryptan- In einer durch die Ethikkomission genehmigten, klinischen
thrin (TRP) zurckzufhren sind. Es ist daher von Interesse, die Folgestudie (DRKS00011297) testeten wir Mikrobiotamixturen
antimykotische Wirkung von waidspezifischen Substanzen fr die bei 14 leichten Aknefllen (Leeds-Score 1,5 4,0). Nach fnf
Anwendung in Formulierungen zur untersttzenden Behandlung Wochen Therapiedauer mit zweimal tglicher flchenhafter Ap-
von Wunden und Hauterkrankungen zu untersuchen. Diese Stu- plikation im gesamten Gesichtsbereich konnten wir bei keinem
die analysiert die Bioaktivitt und Biokompatibilitt von TRP unter der Patienten ein Flare-Up der Akne durch hochdosierte Bakte-
Verwendung eines 3D-Vollhautmodells (HM) infiziert mit Arthro- rienpopulationen feststellen. Insgesamt konnten wir wegen der
derma benhamiae. kurzen Studienzeit und geringen Patientenzahl keine statistisch
Methodik: 3D-HM wurden mit A. benhamiae DSM 6916 gesicherte Abnahme, jedoch auch keine Zunahme der Efflores-
(105 Mikrokonidien/mL) infiziert bevor sie mit Tryp fr 1, 24, 48 zenzenzahl feststellen. Die subjektive Vertrglichkeit wurde von
und 72 h behandelt wurden. Es folgten Untersuchungen der den Probanden als gut bezeichnet und subjektiv eine klinische
Viabilitt, Toxizitt und Inflammation. Die Expressionsrate von Besserung angegeben, die auch klinisch mit einer Abnahme der
pro-inflammatorischen Zytokinen (IL-1 , IL-6, IL-8, IL-23) und Gesamt-Entzndung im Gesicht einherging. Unsere Daten zeigen,
antimikrobiellen Peptiden (AMPs) wie h-BD2, h-BD-3, RNase7, dass die Modifikation des Mikrobioms whrend 6 Wochen tgli-
Psoriasin und TLR-2 wurde mittels real-time PCR bestimmt. Die cher Applikation eine wirksame, aber auch sichere Therapieopti-
HM wurden zudem histologischen Analysen unterzogen. on fr die Akne vulgaris erffnen knnte. Gegenwrtig luft eine
Ergebnis: Die Infektion der 3D-HM mit A. benhamiae fhrte Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie ber 16 Wochen.
zu leichten toxischen und inflammatorischen Effekten, welchen
durch Inkubation mit TRP in einer Konzentration von 250 g/mL
P200
entgegen gewirkt wurde. TRP senkte nach 48 h die Zytokinex-
pression bei infizierten 3D-HM nahezu auf Kontrollniveau. Nach Curcumin als Photochemoinaktivator von Dermatophyten
72 h stiegen diese bei geringen Konzentrationen jedoch wieder
an und blieben nur unter Einfluss von 250 g/mL TRP vermindert. Brasch J.1, Huber M.2
1
AMPs waren stark exprimiert sowohl durch TRP allein als auch UKSH Campus Kiel, Klinik fr Dermatologie, Venerologioe und Al-
whrend der Infizierung. lergologie, Kiel, Germany
2
Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass TRP in UKSH Campus Kiel, Kiel, Germany
der Lage ist, toxische und inflammatorische Effekte in einem
mit A. benhamiae infizierten 3D-HM zu vermindern. Weiterhin Oberflchliche Tinealsionen sind einer uerlichen Therapie-
scheint TRP die AMP-Expression bereits ohne Pathogenkontakt zu anwendung gut zugnglich. Dafr stehen heute bereits diverse
stimulieren. Es stellt sich die Frage, ob TRP potentiell die zellulre Antimykotika zur Verfgung, die aber alle lngerfristig ange-
Abwehr in humaner Haut untersttzen kann und somit als natr- wendet werden mssen. Wnschenswert wre eine Behandlung,
liches Antimykotikum Pilzinfektionen der Haut vorbeugen knnte. die bereits durch kurze Einwirkung Dermatophyten nachhaltig
inhibiert oder abttet und sich relativ einfach durchfhren lt.
P199 Dieses Ziel verfolgen auch Therapieanstze, die auf einer Kombi-
nation von Licht und einer dadurch aktivierbaren Hemmsubstanz
Modulation des kutanen Mikrobioms als neuer
beruhen. Da es aus den Beobachtungen mit anderen Erregern
Therapieansatz bei der Akne vulgaris Hinweise gibt, da auch Curcumin als Photoinaktivator von
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Poster der 49. DDG-Tagung
Mikroorganismen wirksam sein kann, wurde die durch Photoak- Mangelnde DNA Qualitt bei langer Formalin-Fixierung und Erre-
tivierung erzielbare Hemmwirkung von Curcumin auf Dermato- gerarmut sind die wesentlichen Einschrnkungen der Methodik.
phyten untersucht. Etwa die Hlfte der Proben wurden konsiliarisch von Hautkliniken
Dazu wurden in vitro Hemmversuche mit den wichtigsten und Dermatopathologie-Laboren eingesandt, ein Drittel waren
Dermatophytenarten durchgefhrt: Trichophyton (T.) rubrum, diagnostische Biopsien aus zuweisenden Hautarztpraxen, die ver-
T. interdigitale, T.terrestre, Microsporum (M.) canis, M.gypseum bliebenen waren Patienten aus dem Dermatologikum Hamburg.
und Epidermophyton (E.) floccosum). Von jeweils 3 typischen Unter den Konsilprparaten fanden sich in 2015/2016 zuneh-
Stmmen dieser Spezies wurden Konidien gewonnen und in vitro mend Biopsien von Migranten.
mit Curcuminkonzentrationen zwischen 0,2 mg/l und 5,4 mg/l Schlussfolgerungen: Die Cytochrom B-PCR zur Speziesi-
inkubiert. Anschlieend erfolgte eine einmalige Bestrahlung mit dientifizierung der Leishmanien liefert in der dermatopathologi-
sichtbarem Licht (Peakwellenlnge 367 nm, 5 J/cm2). Kontrol- schen Routinepraxis zuverlssige Ergebnisse. Die Methodik wird
len wurden ohne Wirkstoff, ohne Belichtung und mit Flucona- zunehmend deutschlandweit konsiliarisch in Anspruch genom-
zol durchgefhrt. Das Wachstum der Pilze wurde photometrisch men. Die konsiliarischen Anforderungen sind mit der aktuellen
quantifiziert. Migrationsentwicklung deutlich gestiegen.
Curcumin allein hatte nur in hohen Konzentrationen eine ge-
ringfgige Hemmwirkung auf die Dermatophyten und die Belich-
tung allein zeigte keinen relevanten Effekt. In der Kombination von Nagelerkrankungen
Curcumin plus Licht ergab sich jedoch bei allen Dermatophyten
nach 4 Tagen eine signifikante und dosisabhngige Hemmung.
P203
Diese Hemmung war bei T. rubrum komplett und bei M. gypseum
am geringsten, aber auch ausgeprgt und signifikant. Erfolgreiche Senkung des NAPPA-Scores unter Secukinumab
Diese signifikante photochemische Hemmung von Dermat- bei schwerer Nagelpsoriasis
ophyten durch Curcumin in vitro zeigt, da Curcumin plus Licht
grundstzlich gegen Dermatophyten wirksam ist. Curcumin ist Alhumam A.1, Gensel F.1, Augustin M.1
1
nicht toxisch, sondern auch als Lebensmittel gut vertrglich, und Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
die bentigte Lichtenergie ist fr die Haut unschdlich. Eine Wei- forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg,
terentwicklung dieses Behandlungsverfahrens erscheint daher Germany
sinnvoll.
Hintergrund: Aufgrund der Lokalisation der klinischen Sympto-
matik leiden Patienten mit Nagel Psoriasis in besonderem Mae.
Molekulare Diagnostik Wenige zugelassene Therapieoptionen und der hufig therapie-
refraktre Verlauf stellen weitere Herausforderungen fr Patient
und Therapeut dar. Vor diesem Hintergrund ist es umso wich-
P202 tiger, ein validiertes Messinstrument zur Hand zu haben, das
Identifikation von Leishmanien Spezies mittels Cytochrom b den Schweregrad der Nagel-Psoriasis selbst adquat abschtzen
Sequenzierung: Erfahrungen aus der Praxis hilft und auch patientenrelevante Aspekte strker bercksichtigt.
Deshalb wurde durch eine internationale Expertengruppe der
Ertas B.1, Falk T.M.1, Bldorn-Schlicht N.2, Ber-Auer A.2 NAPPA-Score (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriatic Arthritis)
1
Dermatologikum Hamburg, Molekularbiologie, Hamburg, Germany entwickelt, welcher aus 3 Komponenten besteht:-NAPPA-QOL
2
Dermatologikum Hamburg, Dermatopathologie, Hamburg, Germany zur Erfassung der krankheitsspezifischen Lebensqualitt durch
den Patienten,-NAPPA-PBI zur Beurteilung des therapeutischen
Hintergrund: Die Leishmaniasis ist eine durch Sandmcken Nutzens durch den Patienten,-NAPPA-CLIN zur klinischen Beur-
bertragene Protozoonose, die in Sdeuropa, Afrika, Sd-Asien teilung des Schweregrades einer Nagel-Psoriasis.
Mittel- und Sdamerika endemisch ist. In Deutschland diagnosti- Patienten und Methoden: Wir berichten ber einem 38-jh-
zierte Leishmaniasis ist zumeist ein Reisesouvenir aus dem Mittel- rigen Patienten mit ausgeprgter, therapierefraktrer Nagel-Pso-
meerraum. Histomorphologisch knnen Amastigoten im Gewe- riasis der Finger und Zehen, welcher sich nach multiplen erfolg-
be nachgewiesen werden, eine Speziesidentifizierung ist jedoch losen topischen sowie Systemtherapien mit Fumaderm, MTX und
nicht mglich. Hierzu steht in unserem Labor seit Kurzem die Ciclosporin A mit einem ausgeprgten Befund am Krper (PASI
Cytochrom B-PCR mit Sequenzierung zur Verfgung, die an For- 31,3/72, DLQI 17/30) und schwerer Nagel-Psoriasis (NAPPA-PBI
malin-fixierten paraffin-eingebetteten Hautbiopsien angewendet 51/96, NAPPA-QOL 55/80, NAPPA-CLIN 16/16) vorstellte. Wir
werden kann. leiteten die Therapie mit Secukinumab 2x150 mg entsprechend
Methoden: Auswertung der Einsendeinformationen und der dem regulren Schema ein.
Sequenzierungsergebnisse seit Einfhrung der Cytochrom B-PCR. Ergebnisse: Innerhalb weniger Wochen konnte eine voll-
Ergebnisse: Es wurden 85 Proben von 64 Patienten mit stndige Abheilung der Hautvernderungen erzielt werden
Leishmaniasis analysiert. Bei 61 Patienten konnte die Leishmani- (DLQI/PASI=0) bei anhaltenden ausgeprgten Nagelvernderun-
enspezies identifiziert werden. Am hufigsten (n=40) fand sich gen. Mit zeitlicher Verzgerung zeigte sich ab der 22. Therapie-
eine Infektion mit L. infantum, gefolgt von L. tropica (n=9), L. ma- woche eine zufriedenstellende Verbesserung des Nagelbefundes
jor (n=8), L. donovani Komplex (n=4), L. braziliensis/peruvuiana einschlielich des NAPPA-Score (NAPPA-PBI 86/96, NAPPA-QOL
Komplex (n=1), L. kilicki (n=1). In einem der Flle gelang lediglich 5/80, NAPPA-CLIN 6/16).
die Eingrenzung auf L. mexicana/L. amazonensis/L. garnhami, da Schlussfolgerung: Secukinumab hat sich im vorliegenden
nur eines der Cytochrom B Fragmente amplifiziert werden konnte. Fall als wirksame und sichere Therapieoption in der Behandlung
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Poster der 49. DDG-Tagung
des schweren Nagelpsoriasis erwiesen. Der NAPPA-Score sollte Therapy of onychomycosis consists of topical application of anti-
im dermatologischen Alltag als Screening-Parameter mehr Be- fungals in solution, cream or nail lacquer. The guidelines propose
achtung erfahren und zur Sicherung eines umfassenden Thera- treatment with oral antifungals combined with topical therapy
pieansprechens stets bercksichtigt werden. for most severe cases. Nevertheless, oral therapy with itracona-
zole, fluconazole or terbinafin often has to be stopped, because
P204 of side effects, or is used to short. Thus, destruction of the nails
continues with white streaks, onycholysis and onychodystrophy
Silberhaltige, mikrokistalline Nagelpaste bei therapieresisten- in many patients. In 2010 a novel treatment was cleared by the
ten Pilzinfektionen und Onychodystrophie der Fungel: Heil- FDA using a short-pulsed 1064 nm Nd:YAG LASER with a small
versuch bei 20 Patienten - in-vivo- und in-vitro-Ergebnisse spot size leading to clearance of the proximal nail. We have suc-
cessfully treated more than 600 patients in the last 7 years using
Wild T.1, Altenburg A.2, Brenwald G.1, Steinrcke P.3 the Munich protocol (Messer et al. 2012, Nguyen et al. 2015): 1)
1
Stdtisches Klinikum Dessau, Klinik fr Dermatologie, Venerologie Non-traumatic mechanical preparation of white debris, 2) LASER
und Allergologie, Dessau-Rolau, Germany treatment (1064 nm, Nd:YAG), 3) co-treatment with antifungal
2
Fachklinik Bad Bentheim, Klinik fr Dermatologie und Allergologie, cream, solution or lacquer, every other day.
Bad Bentheim, Germany 35 consecutive patients, in which former therapy showed no
3
Biochemiker, Nrnberg, Germany therapeutic effort, or destruction of the nail surface was seen,
underwent therapy by the FDA cleared GENESIS plus LASER
Fragestellung: Trotz lokaler und systemischer Therapiekonzep- (Cutera, U.S.A.) and co-treatment with amorolfin lacquer (once
te der Nagelpilzinfektionen gibt es einen hohen Anteil an The- weekly) and amorolfin cream every second day. Monitoring was
rapieversagern. Insbesondere Diabetiker haben ein hohes Risiko performed at the large toenails by photographic documentation,
fr Pilzinfektionen der Ngel und Mykosen knnen Eintrittspforte delineation of the onychomycosis severity index (OSI) and op-
fr Infektionen mit Entwicklung eines diabetischen Fusssyndroms tical coherence tomography (OCT) (VivoSight, Michelson diag-
sein. Es wre daher von groem Vorteil, eine antimykotische The- nostics, U.K.) every 3 months. This optimized Munich protocol
rapie bzw. Prophylaxe und eine Wundinfektionen vorbeugende worked in all patients without any side effects. The compliance
Fu-/Nagelpflege miteinander zu verbinden. Da bei Nagelpilz and acceptance of the patients was very high. After 6 months, 26
selbst hochwirksame Antimykotika an Ihre Grenzen stoen, ha- patients showed amelioration of the nail status, in six patients it
ben wir untersucht, ob eine Behandlung mit MicroSilver in Harn- remained unchanged and only in three patients the onychomy-
stoff-haltiger Paste Frchte tragen kann. cosis was reluctant to this protocol. To our experience, therapy
Methodik: Klinische Beobachtung von 20 Patienten i.R. by Nd:YAG-LASER and co-treatment with amorolfin lacquer and
einer Pilotstudie: einmal tgliche Anwendung einer Nagelpaste cream can replace systemic therapy in many patients with severe
mit 0,3% metallischem MicroSilver BG und 25% Harnstoff, das onychomycosis. To prevent further relapses, we here suggest the
den Nagel durchlssiger fr Silber- bzw Silberionen macht. Die prolongation of a constant topical treatment regimen with an an-
Zehngel wurden zustzlich mit einem Heftpflaster abgedeckt. tifungal cream as a pro-active measure after treatment of severe
Die Behandlungsdauer betrug max. 12 Monate. onychomycosis and in patients at a high risk of relapse.
Ergebnis: Die Auswertung erfolgte klinisch nach einer Be-
handlungsdauer von 3 (bei klinisch bereits zufriedenstrellendem
Befund) bis max. 12 Monaten: Eine zufriedenstellende Nagelklar-
heit wurde bei 8 Patienten nach 9 Monaten, bei 5 Patienten nach
Onkologie
7 Monaten und bei 2 Patienten nach 3 Monaten erreicht; bei 5
Patienten zeigte sich kein Erfolg (u.a. aufgrund von Compliance- P206
fehlern). Im parallel beispielhaft durchgefhrten Antimykogramm Spte Lymphknotenmetastasierung eines malignen
zeigte sich eine deutliche Wachstumshemmung von Trichphyton Melanoms 17 Jahre nach Erstdiagnose unter Einleitung einer
rubrum durch die Nagelpaste. Therapie mit TNFa-Blockern
Schlussfolgerung: In den therapieresistenten Fllen, bei de-
nen handelsbliche Antimykotika an Ihre Grenzen stieen, fhrte Cosgarea I.1, Bayer K.1, Krber A.1, Dill D.2, Schadendorf D.1,
eine lokale Behandlung 0,3% MicroSilver in einer 25%igen Harn- Ugurel S.1
stoff-Paste im 12-monatigen Beobachtungszeitraum in 75% zum 1
Universittsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik fr Dermatologie,
Erfolg. Die Konsistenz und Rezeptur der verwendeten Nagelpaste Allergologie und Venerologie, Essen, Germany
ermglichte einen alltagstauglichen Auftrag auf den Fugeln. 2
Klinikum Ldenscheid, Hautklinik, Ldenscheid, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
und anschlieend eine adjuvante Therapie mit Interferon-alpha Schlussfolgerung: Die Identifizierung pathogenetisch rele-
(IFNa) fr 6 Jahre. Unter der Therapie mit IFNa kam es zu einer Ver- vanter onkogener Mutationen in einer besonderen Untergruppe
schlechterung der Psoriasis, die sich auch nach Therapieende nicht von PCMZL trgt zur weiteren Aufklrung der molekularen Pa-
besserte. Systemische Therapien mit Fumarsure sowie mit Me- thogenese des PCMZL bei und erffnet zuknftig mglicherweise
thotrexat waren unzufriedenstellend, so dass im Januar 2015 eine neue innovative Behandlungsoptionen im Rahmen einer moleku-
Therapie mit Adalimumab initiiert wurde. Eine deutliche Befund- lar orientierten personalisierten Therapie.
besserung zeigte sich bereits nach 2 Monaten, gleichzeitig aber
fiel bei der klinischen Untersuchung ein vergrerter Lymphknoten P208
rechts inguinal auf. Bei sonographisch aufflligem Befund wurde
die Therapie mit Adalimumab abgesetzt und der Lymphknoten Juckender Hautausschlag, Fieber, Vergrerung von Milz
entfernt. Die Histologie zeigte eine Lymphknotenmetastase des be- und Lymphknoten: Angioimmunoblastisches T-Zell-Lym-
kannten Melanoms. Es folgte eine radikale Lymphadenektomie mit phom als seltene Differentialdiagnose therapierefraktrer
einer weiteren Metastase sowie acht tumorfreien Lymphknoten. Exantheme
Anschlieend wurde eine Radiatio der Leistenregion durchgefhrt.
Der Patient befindet sich seitdem in unaufflliger Nachsorge. Ueberschaar S.1, Kneitz H.1, Goebeler M.1, Stoevesandt J.1
Das Auftreten nicht-melanozytrer Hauttumore ist eine be- 1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und
kannte Nebenwirkung der TNFa-Blocker; die Induktion maligner Allergologie, Dermatologie, Wrzburg, Germany
Melanome ist hingegen eine seltenere Komplikation. Spte Reak-
tivierungen von Melanomen, in unserem Fall nach 17 Jahren tu- Wir berichten ber einen 73-jhrigen Patienten mit einem weni-
morfreier Latenz, werden selten beschrieben. In jedem Fall sollte ge Wochen zuvor neu aufgetretenen, juckenden Exanthem, das
die Indikation zu einer systemischen Therapie mit TNFa Blockern unter Einnahme von Methylprednisolon weiter zunahm und sich
bei Patienten mit Tumorerkrankungen in der Vorgeschichte sorg- auch unter intensiver topisch-steroidaler Therapie nicht besser-
fltig berdacht werden. te. Aufgrund einer schmerzlosen Lymphadenopathie sei bereits
3 Jahre zuvor eine Lymphknotenexstirpation zervikal vorgenom-
P207 men und histologisch damals eine unspezifische Lymphadenitis
favorisiert worden.
MYD88-Mutationen in IgM-restringierten primr kutanen
Bei Aufnahme zeigten sich ein stammbetontes, kleinpapul-
Marginalzonenlymphomen ses Exanthem sowie eine ausgeprgte Lymphadenopathie zervikal,
axillr und inguinal. Der Patient war intermittierend febril. Das Rou-
Wobser M.1, Maurus K.2, Roth S.2, Appenzeller S.3, Weyandt G.1, tinelabor ergab eine Erhhung von Laktatdehydrogenase (439 U/l)
Goebeler M.1, Rosenwald A.2, Geissinger E.2 und C-reaktivem Protein (3,38 mg/dl) sowie eine geringe Anmie
1
Klinik und Poliklinik fr Dermatologie, Venerologie und und relative Lymphopenie. Sonographisch und in der Computer-
Allergologie, Wrzburg, Germany tomographie fielen generalisiert pathologisch vergrerte Lymph-
2
Institut fr Pathologie, Comprehensive Cancer Center, Wrzburg, knoten sowie eine Splenomegalie von 15 cm auf. Die Histologie der
Germany Biopsate von Haut und Lymphknoten sicherte schlielich ein an-
3
Core Unit Bioinformatics, Comprehensive Cancer Center,
gioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL) mit einer migen,
Wrzburg, Germany
EBV-assoziierten B-Zell-Lymphoproliferation. Unter Chemothera-
pie mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Predniso-
Einleitung: Somatische Mutationen im MYD88-Gen, welche zu
lon in Kombination mit Rituximab (R-CHOP) konnte eine partielle
konstitutiver Aktivierung onkogener Signalwege wie des NF B-
Remission induziert werden; das Exanthem heilte ab.
und JAK-/STAT-Signalweges fhren, finden sich in verschiedenen
Das AITL ist eine neoplastische Proliferation von T-Helferzel-
Subtypen von Non-Hodgkin B-Zell-Lymphomen. Genomische
len mit schlechter Prognose (mediane berlebensrate unter 3 Jah-
Alterationen von MYD88 mit entsprechend prognostischer Rele-
ren ab Diagnosestellung). Aufgrund der Assoziation mit EBV-asso-
vanz sind ebenfalls im primr kutanen grozelligen B-Zell-Lym-
ziierter B-Zell-Proliferation wird die Erkrankung in frhen Stadien
phom prsent. Bisher konnten analoge Mutation in indolenten
oft als entzndliche Lymphadenopathie fehldiagnostiziert und
kutanen B-Zell-Lymphomen wie dem primr kutanen Marginal-
wurde erst in den 90er Jahren abschlieend als T-Zell-Lymphom
zonenlymphom (PCMZL) nicht nachgewiesen werden.
eingeordnet. In etwa 50% der Flle tritt eine kutane Beteiligung
Material und Methoden: In einem ersten Schritt sequen-
auf, welche den extrakutanen Lymphomanifestationen voraus-
zierten wir ausgewhlte Gene (Exone), welche eine wichtige Rolle
gehen kann und sich bei frher exanthematischer Manifestation
fr die Pathogenese kutaner B-Zell-Lymphome spielen, in einer
hufig der klinischen und auch histologischen Diagnose entzieht
Serie von 8 PCMZL mittels HaloPlexHS-Technologie auf der Mi-
bzw. als Arzneimittel- oder Virusexanthem fehlinterpretiert wird.
Seq-Plattform. In einem zweiten Schritt erweiterten wir die mo-
lekulare Analyse in puncto MYD88 mittels Sanger-Sequenzierung
an insgesamt 51 Fllen von PCMZL. P209
Ergebnisse: Von den analysierten 51 PCMZL fanden sich 3 Koinzident metastasierendes Melanom und
Flle (5.9 %) mit einer aktivierenden somatischen MYD88-Muta- Merkelzellkarzinom: Therapie mit Pembrolizumab
tion (MYD88 NM_002468.4:c.794T>C, p.L265P in 2 Fllen,
MYD88 NM_002468.4:c.695T>C, p.M232T in 1 Fall). Alle 3 Thiem A.1, Kneitz H.1, Schrama D.1, Houben R.1, Goebeler M.1,
MYD88-mutierten PCMZL zeigten eine Expression der Schwer- Gesierich A.1
kette IgM; insgesamt wiesen somit 3 von 6 IgM-positiven Fllen 1
Universitt Wrzburg, Klinik fr Dermatologie, Venerologie und
eine MYD88-Mutation auf (50 %). Allergologie, Wrzburg, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
Einleitung: Die anti-PD-1-Antikrper Pembrolizumab und Nivolu- Thus, we investigated whether eosinophils can be conside-
mab sind seit Mitte 2015 fr die Therapie des fortgeschrittenen red an early marker for irAEs. So far we have registered 64 patients
Melanoms zugelassen. In klinischen Studien zeigten darber hinaus receiving immunotherapy due to metastatic melanoma, of which
sowohl Pembrolizumab als auch der anti-PD-L1-Antikrper Avelu- 69 % experienced irAEs of any grade.
mab ein Ansprechen beim fortgeschrittenen Merkelzellkarzinom. Preliminary data shows that of 39 patients (61 %) experien-
Fallbericht: Wir berichten ber einen 70-jhrigen Patienten, cing eosinophilia (>4 %) in general, 28 (72 %) also experienced
bei dem im Juni 2012 axillr rechts eine 5 cm groe amelanotische irAEs. Looking for a possible early marker indicating the onset of a
Lymphknotenmetastase eines Melanoms bei unbekanntem Prima- new irAE, we analyzed the occurrence of eosinophilia in temporal
rius exzidiert wurde. Eine nachfolgende axillre Lymphknotendis- context to the first irAE for every patient experiencing irAEs. For
sektion war ohne weiteren Tumornachweis, anschlieend erfolgte >60 % of our patients eosinophilia was measured before the first
eine adjuvante Radiatio. Im April 2016 wurden CT-morphologisch irAE was noticed.
erstmals multiple vergrerte Lymphknoten inguinal und iliakal We are currently investigating additional possible markers.
rechts festgestellt. In der daraufhin durchgefhrten Lympknoten- Investigating 64 patients with 729 observed cycles of the-
dissektion konnten inguinal (7+/20) und iliakal (8+/13) Metastasen rapy, our results give reason to believe that eosinophils correla-
eines neuroendokrinen Tumors nachgewiesen werden, die in Zu- te with irAEs and we are confident that further investigation will
sammenschau von Morphologie und Immunphnotyp (AE1/3 und show how eosinophil aberration can be used as a red flag for
CK20 positiv, TTF1, MITF, MART1 und HMB45 negativ) Infiltraten upcoming irAEs. Additionally, these insights can then be used in
eines Merkelzelkarzinoms entsprachen. a predictive model to achieve early diagnosis and treatment of
Im Juli 2016 fielen in der CT-Verlaufsbildgebung mehrere irAEs, thus reduce pauses and abortion of therapy as well as signi-
metastasenverdchtige Lymphknoten parailiakal rechts mit einer ficantly increase life quality of the patient.
den zuvor benachbart exzidierten Lymphknotenfiliae des Mer-
kelzellkarzinoms hnlichen Morphe auf. Auerdem wurde eine P211
suspekte Raumforderung im Pankreashals endosonographisch
Weisen Personen mit Adipositas hufiger einen
punktiert, die histologisch als Metastase des Melanoms (atypi-
sche epitheloide Zellen mit Reaktivitt fr MART1, HMB45 und Hautkrebsverdacht auf?
nuklerer Expression von S100; keine Expression von Synapto-
physin, Chromogranin, CAM5.2 oder CD56) eingeordnet werden Zander N.1, Augustin M.1, Heigel H.2, Mohr P.3, Schfer I.1
1
konnte. sophagogastroduodeno- und Koloskopie waren ohne Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs-
weiteren Tumornachweis. forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Ham-
Anfang September 2016 wurde bei histologisch gesichertem burg, Germany
2
metastasiertem Melanom und Merkelzellkarzinom eine System- Heigel GmbH, Hanstedt, Germany
3
Elbe Kliniken, Buxtehude, Germany
therapie mit Pembrolizumab (2 mg/kg Krpergewicht alle 3 Wo-
chen) eingeleitet. Erste Staginguntersuchungen zur Kontrolle des
Therapieansprechens sind nach 4 Gaben geplant. Hintergrund: Hautkrebs ist die meist verbreitete Krebsart mit
weltweit steigender Prvalenz. Ein Viertel der Erwachsenen in
Deutschland ist adips (BMI 30 kg/m), auch hier zeigt sich
P210 eine steigende Tendenz. Circa 20 % aller Krebsarten werden Adi-
Eosinophilia during immunotherapy of metastatic melanoma positas zugeschrieben. Eine mgliche Assoziation mit Hautkrebs
-a warning signal for possible side effects? war bereits Gegenstand vereinzelter Studien mit kontroversen
Ergebnissen.
Knver J.1, Gerecht L.1, Ntlitz M.2, Mauch C.1, Schlaak M.1 Zielsetzung: Zu untersuchen, ob Menschen mit Adipositas
1
Uniklinik Kln, Dermatologie, Kln, Germany hufiger einen Hautkrebsverdacht aufweisen.
2
marco@naetlitz.de, Kln, Germany Methoden: Retrospektive Auswertung von Daten aus be-
trieblichen Hautkrebsscreenings durchgefhrt von geschulten
Immunotherapy with CTLA-4 antibody Ipilimumab and PD-1 an- Dermatologen. Dabei wurden der Verdacht auf ein malignes Me-
tibodies Nivolumab/Pembrolizumab have revolutionized therapy lanom, hellen Hautkrebs (BCC oder SCC), eine Vorstufe von Haut-
of metastatic melanoma regarding response rate, progression krebs (aktinische Keratose oder Morbus Bowen) sowie Angaben
free and overall survival but also occurrence of high grade im- zu Gre und Gewicht der Probanden dokumentiert. Punkt-Pr-
mune related adverse events (irAEs), compared to chemothera- valenzen wurden auf Basis von klinischen Diagnosen berechnet.
py. A newer concept combining Ipilimumab and Nivolumab has Die Assoziation mit Adipositas wurde anhand einer logistischen
proven to further enhance response rates, yet again raising the Regressionsanalyse untersucht.
occurrence of treatment related high grade irAEs to 55 %.This Ergebnisse: Es wurden Daten von 18.725 Personen ana-
is more than three times the rate of Nivolumab alone and two lysiert. Das mittlere Alter lag bei 42,4 Jahren und der durch-
times the rate of Ipilimumab alone. In nearly 30 % the irAEs led schnittliche BMI betrug 25,3 kg/m. 13,3 % hatten Adipositas.
to discontinuation of therapy and impaired the quality of life of Ein Verdacht auf schwarzen Hautkrebs lag bei 0,3 %, auf hellen
late-stage cancer patients. Therefore, management of irAEs by Hautkrebs bei 0,8 % vor. 2,2 % hatten eine Vorstufe von Haut-
early recognition and early steroid treatment is an increasingly krebs. Kontrolliert fr Alter und Geschlecht konnte ein erhhtes
important factor in the treatment of metastatic melanoma. Risiko fr schwarzen Hautkrebs (OR = 2,7; 95 % KI 1,5 - 4,9) bei
It had been previously shown that eosinophils can be used vorliegender Adipositas nachgewiesen werden. Fr hellen Haut-
as prognostic biomarkers in the treatment with Ipilimumab and krebs und die Vorstufe von Hautkrebs wurden keine signifikanten
also Pembrolizumab. Assoziationen mit Adipositas gefunden.
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 167
Poster der 49. DDG-Tagung
1
Diskussion: Es handelt sich um Querschnittsdaten, deshalb Department of Dermatology, Skin Cancer Center, Ruhr-University,
kann keine Aussage ber Kausalitt getroffen werden. Dennoch Bochum, Germany
2
ist davon auszugehen, dass die Entwicklung einer Adipositas ber National Reference Center for Papilloma- and Polyomaviruses, Insti-
einen lngeren Zeitraum vor der Diagnose des Melanoms erfolgt tute of Virology, University of Cologne, Cologne, Germany
3
ist. Weitere Risikofaktoren, wie z.B. die UV-Exposition konnten Dermatopathology, Duisburg, Germany
4
anhand der vorliegenden Daten nicht bercksichtigt werden und Fachklinik Hornheide, Skin Cancer Center, Department of
sollten in nachfolgenden Studien thematisiert werden. Dermatology and Dermato-Histo-Pathology, Mnster, Germany
5
Institute for Pathology, Mlheim/Ruhr, Germany
6
Department of Dermatology, Venereology and Allergology, HELIOS
P212 St. Elisabeth Hospital Oberhausen, Oberhausen, Germany
7
Krankheitskosten des malignen Melanoms in Europa - ein Translational Skin Cancer Research, DKTK Partner Site Essen/
systematisches Review Dsseldorf, West German Cancer Center, Dermatology, University
Duisburg-Essen, Essen, Germany
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Poster der 49. DDG-Tagung
Einzeitbestrahlung der cerebralen und Mehrzeitbestrahlung der Betracht gezogen werden, wenn hyperkeratotische, psoriasiforme
schmerzhaften Lymphknotenmetastase Hhe BWK 1 wurde nach Hautvernderungen mit atypischer, vor allem akraler Verteilung
Progress unter 3 Zyklen Chemotherapie mit Dacarbazin, die Im- vorliegen. Das Wissen um diese paraneoplastische Erkrankung
muntherapie mit Ipilimumab initiiert. Unter der Immuntherapie und ihre frhzeitige Diagnose kann die Prognose des Patienten
kam es zur rasanten fortschreitenden Progression der Metas- wesentlich beeinflussen.
tasierung, daher erfolgte die Umstellung auf den BRAF-Inhibitor
Vemurafenib. Nach anfnglichem Ansprechen kam es nach 4 Mo- P216
naten bereits zum Progress mit zustzlich neuen Weichteil- sowie
LK-Metastasen. Im Rahmen des EAP-Hrtefallprogrammes wurde Anhaltendes Therapieansprechen durch Elektrochemotherapie
die Immuntherapie mit Pembrolizumab (2 mg/kg KG) eingelei- bei lokal metastasiertem malignem Melanom der Kopfhaut:
tet. Hierunter zeigten sich die subkutanen Hautmetastasen be- mehr als ein palliativer Ansatz?
reits nach wenigen Wochen komplett rcklufig. Im Staging nach
4 Zyklen waren im PET-CT keine Metastasen mehr nachweisbar Kleemann J.1, Valesky E.1, Wichmann J.2, Kaufmann R.1, Meissner M.1
1
(FDG-negativ). Die komplette Remission hielt unter Fortsetzung Universittsklinikum Frankfurt, Klinik fr Dermatologie, Venerolo-
der Pembrolizumab-Gabe bei guter Vertrglichkeit der Therapie gie und Allergologie, Frankfurt am Main, Germany
2
an. Nach 29 Zyklen (18 Monate) wurde auch auf Wunsch der Pa- Universittsklinikum Frankfurt, Zentrum der Radiologie, Frankfurt
tientin eine Pausierung vereinbart. Nach aktuell 7 Monaten The- am Main, Germany
rapiepause zeigten die regelmigen Staging-Untersuchungen
keinen Anhalt fr ein Rezidiv. Wir berichten ber einen 79-jhrigen, Patienten mit einem ulze-
Dieser Fallbericht zeigt eindrucksvoll die andauernde kom- rierten, malignen Melanom der Tumordicke 6,5 mm an der Stirn,
plette Remission eines multipel vorbehandelten BRAF-V600E-mu- erstdiagnostiziert im April 2014. In den initialen Staging-Untersu-
tierten metastasierten Melanoms unter PD-1-Antikrpertherapie, chungen zeigten sich multiple metastasensuspekte Raumforde-
die auch nach Pausierung der Therapie anhlt. Hier werden klini- rungen frontal und parietal am Capillitium, jedoch kein Hinweis
sche Studien bentigt, um die individuelle Therapieentscheidung auf Lymphknoten- oder Fernmetastasen. Es folgte die mikrogra-
fr die erforderliche Dauer dieser Therapien zu standardisieren. phisch kontrollierte Nachexzision des R1 exzidierten Primrtu-
mors und die Exzision einer kutanen Metastase parietal zur Dia-
gnosesicherung.
P215 Bei disseminiertem Verteilungsmuster der Tumoren ber das
Acrokeratosis paraneoplastica (Bazex Syndrom) - ein Fallbe- gesamte Capillitium sowie der Gesamtkonstitution des Patienten
richt und Literaturbersicht der Risikofaktoren, Diagnostik, mit multiplen internistischen Vorerkrankungen, entschieden wir
Prognose und Management uns gemeinsam mit dem Patienten gegen ein chirurgisches Vor-
gehen. Eine Systemtherapie mit Ipilimumab wurde seitens des
Rler F.1, Goetze S.1, Elsner P.1 Patienten nicht gewnscht.
1
Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany Im September 2014 erfolgte eine erste Elektrochemotherapie
des Capillitiums mit Bleomycin (15 mg/m2 Krperoberflche). Im
Acrokeratosis paraneoplastica Bazex (Bazex-Syndrom) ist eine folgenden Staging, im Dezember 2014 zeigte sich ein gemischtes
seltene paraneoplastische Hautkrankheit, die durch schuppende, Tumoransprechen mit teils regredienten, teils einzelnen neuen
psoriasiforme Plaques an Hnden und Fen sowie an anderen Metastasen parietal und frontal. Daraufhin folgte im Januar 2015
akralen Lokalisationen, wie Nase und Ohren charakterisiert und eine zweite Elektrochemotherapie. Im Mrz 2015 zeigte sich im
mit einer Vielzahl von malignen Grunderkrankungen verbunden durchgefhrten Staging eine komplette Remission ohne Hinweis
ist. Meist bestehen die Hautvernderungen bereits vor der Dia- auf neue Metastasen. Bis zum aktuellen Zeitpunkt, 22 Monate
gnose einer internen Neoplasie und zeigen eine Spontanremissi- nach Behandlung besteht weiterhin kein Hinweis auf ein Tumor-
on nach Tumorentfernung. Das Bazex Syndrom ist am hufigs- rezidiv oder eine weitere Metastasierung.
ten assoziiert mit Plattenepithelkarzinomen (SCC), in der Regel Die hier verwendete Elektrochemotherapie mit Bleomycin ist
des oberen Aerodigestivtrakts und metastasierender zervikaler eine kombinierte palliative Tumortherapie, bei der durch die loka-
Lymphadenopathie. Die hufigste Lokalisation der malignen Tu- le Applikation elektrischer Impulse in Tumoren, die intrazellulre
more stellt der Hals- und Kopfbereich dar. Zielgerichtete kutane Aufnahme des Zytostatikums Bleomycin erhht wird. Der Nut-
Therapien knnen hilfreich sein, um Symptome wie Juckreiz und zen dieser Therapie bei der lokalen Tumorkontrolle des malignen
Schmerzen zu kontrollieren. In der Regel zeigen sich die Lsionen Melanoms wurde in zahlreichen Studien beschrieben. Limitierte
jedoch gegenber topischer Lokaltherapie resistent. Aufgrund der Daten existieren zum Langzeitansprechen.
Seltenheit dieser Erkrankung beschrnken sich Empfehlungen zur Der hier dargestellte Fall zeigt eine effektive Anwendung des
Diagnose und Behandlung berwiegend auf einzelne Fallberichte beschriebenen Verfahrens mit einem auergewhnlichen Lang-
oder kleine Fallserien. Wir mchten nicht nur ber einen eigenen zeitansprechen.
Patientenfall berichten, sondern durch systematische Literaturre-
cherche Risikofaktoren, Prognose und Behandlungsmglichkeiten P217
dieses Syndroms zusammentragen. Ziel ist es, auf diese seltene
Erkrankung aufmerksam zu machen und Klinikern zu helfen, sie Komplette Remission eines metastasierten malignen Me-
richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Aufgrund der guten lanoms durch den PD-1-Antikrper Pembrolizumab nach
Prognose der Hautlsionen und der Tendenz zur Spontanremis- BRAF-Inhibition und Ipilimumab
sion, wenn der zugrunde liegende Tumor frhzeitig behandelt
wird, sollte die Differentialdiagnose eines Bazex Syndroms stets in Alhumam A.1, Haalck T.2, Ruhde L.2
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 169
Poster der 49. DDG-Tagung
1
UKE, Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und (system. & lokal) und 4 Zyklen Rituximab, rasches und gutes An-
bei Pflegeberufen (IVDP), Hamburg, Germany sprechen mit Regredienz.
2
Ambulanzzentrum des UKE GmbH, Fachbereich Dermatologie, Das primr kutane DLBCL zhlt wie das Marginalzonen-&
Hamburg, Germany Keimzentrumslymphom zu primr kutanen B-Zell-Lymphomen
(Non-Hodgkin-Lymphome) mit prim. oder sek. kutaner Mani-
Hintergrund: Die Behandlung des metastasierten Melanoms festation, Inzidenz der prim. kutanen Lymphome 1:100000. Im
bleibt trotz der jngsten Fortschritte eine Herausforderung. Zu Vgl. zu Marginalzonenlymphomen mit einer 5-JR von 99 %
diesen Therapien gehrt auch der humanisierte monoklonale liegt die der prim. kutanen DLBCL bei 55 %, mittleres Erkran-
Antikrper Pembrolizumab, der als Ligand des programmed cell kungsalter 78 Jahre, bevorzugte Erkrankungslokalisation mit 80
death protein 1 (PD-1) immunmodulierend wirkt. % d. F. die Beine (sog. Beintyp), Systembeteiligung bei -47 %
Fall: Wir stellen einen 71-jhrigen Patienten mit einem ma- der Pat. Es dominieren schnell wachsende, oberflchenglatte,
lignen Melanom mit pulmonalen sowie multiplen Lymphknoten- livid-erythematse Papeln, Plaques oder Nodi, z.T. ulzerierend.
metastasen vor, bei dem nach mehrfacher therapeutische Lymph- Diagnosestellung erfolgt nach Klinik, (Immun-)Histologie und
knotendissektion (TLND) und aufgrund eines Tumorprogresses Staging. Exzision ist bei solitrem Befall Therapie der Wahl, ggf.
eine Therapie mit dem BRAF-Inhibitor Vemurafenib durchgefhrt Strahlentherapie oder intralsionale Interferon-alpha Injektion.
wurde. Unter Vemurafenib zeigte sich im Verlauf noch ein Tu- Bei diffusem Befall erfolgt eine Immuntherapie mit dem CD-20-
morprogress. Die anschlieende Immuntherapie mit Ipilimumab AK Rituximab. Differenzialdiagnosen sind u.a. eine Kollagenose,
musste wegen einer therapieassoziierten Kolitis nach zwei Wo- ein Merkelzellkarzinom und eine Lymphadenosis cutis benigna.
chen beendet werden und die orale Therapie mit Prednisolon
wurde eingeleitet. Das folgende staging zeigte einer erneuten
P219
lymphonodulre und pulmonalen Metastasierung mit partieller
Remission, sodass eine Reduktion mit Ipilimumab im gleichen Gesteigertes Therapieansprechen durch kombinierte Radio -
Setting erfolgte. Das Auftreten einer erneuten therapieassoziier- Immuntherapie beim metastasierten Malignen Melanom
ten Kolitis fhrte nach einer Woche zum Abbruch Immuntherapie
mit Ipilimumab, trotz partieller Remission. Es erfolgte eine The- Arnold A.1, Lutze S.1, Juenger M.1
1
rapieumstellung auf den PD-1-Antikrper Pembrolizumab. Zwei Univeristtsmedizin Greifswald, Klinik fr Hautkrankheiten, Greifs-
Wochen nach der ersten Gabe wurde beeindruckenderweise eine wald, Germany
komplette Remission erreicht.
Fazit: Dieser Fall beeindruckt durch eine komplette Remis- Fragestellung: In der Systemtherapie des fernmetastasierten Me-
sion des metastasierten BRAF V600 mutierten Melanoms unter lanoms (BRAF- Wildtyp) stellt die Immuntherapie die Systemthe-
Pembrolizumab bei guter Vertrglichkeit auch nach multiplen rapie der ersten Wahl dar. In der Literatur ist die Beobachtung be-
Vortherapien mit rascher Progredienz.Trotz vorheriger Kolitis schrieben, dass eine im Zusammenhang mit der Immuntherapie
Grad 2 traten keine Gastrointestinal-Symptome auf. verabreichte Bestrahlungstherapie das klinische Ansprechen ver-
bessern kann. Nicht abschlieend in ihrer klinischen Wertigkeit
geklrt sind die zugrundeliegenden Mechanismen: Ist in erster
P218
Linie eine immunologische Sensibilisierung fr eine nachfolgende
Primr kutanes diffuses grozelliges B-Zell-Lymphom Strahlentherapie bedeutsam oder auch eine Radiosensibilisierung
Gesicht & Arme - oder Double-Hit-Lymphom? und Alteration des Tumorgewebes mit nachfolgend besseren Ef-
fekten einer Bestrahlung?
Wulfken L.M.1, Scholl F.1, Pfeiff B.1, Dill D.1 Methodik / Patienten: Behandlungsverlufe zweier Pati-
1
Klinikum Ldenscheid, Hautklinik, Ldenscheid, Germany enten mit fernmetastasiertem Malignen Melanom (beide BRAF
Wildtyp) werden dargestellt: Bei einem Patienten besteht ein
Seit 6 Wo. in Gesicht, Hals, Nacken und Armen multiple, -4 mm metastasiertes Malignes Melanom ausgehend von einem Primr-
groe, symmetrische, violett-erythematse Papeln. Kein Krank- tumor am Fu. Seit 2009 im fernmetastasierten Stadium, Z.n.
heitsgefhl, B-Symptomatik, UV-Sensibilitt; keine Allergien, Me- lokaler Tumorablation, folgend Immuntherapie mit Ipilimumab.
dikamentenanamnese leer. Restl. Integument, Lymphknoten & Zuletzt kam es unter insgesamt 27 Zyklen Nivolumab - Monothe-
Staging (Borrelien-Serologie, Lichttreppe UVA/B, CT T/A, cMRT, rapie zu einem deutlichen Grenprogress einer mediastinalen
Periph. Blutausstrich, KM-Punktion) unauffllig. ED monoklonale Metastasierung. Eine Radiatio fhrte zu einer deutlichen Rckbil-
Gammopathie Typ IgM Kappa 07/16 dung der Metastase. Bei einer anderen Patientin bestanden bei
Histologie: Epidermis unauffllig, im mittleren Corium z.T. unbekanntem Primrtumor zunchst inguinale Metastasen in
diffuses, z.T. nodulres Infiltrat aus atyp. lymphozytren Zellen, 2013. 2 Jahre spter Nachweis einer solitren Hirnmetastase (ope-
viele Mitosefiguren. Keine Keimzentren. rativ entfernt), dann mehrere neue cerebrale Metastasen (Radio-
Immunhistochemie: starke CD20-Expression. CD3, CD4, chirurgie), spter bei weiterem Progress Ganzhirnradiatio und die
CD15, CD30, CD56, BCL6 negativ; CD8 leicht positiv. 10 % Zellen Einleitung einer Immuntherapie. Bei Auftreten immunvermittelter
CD68 positiv. BCL2 hoch positiv. Proliferative Aktivitt fokal -80 NW wurde die Therapie abgebrochen, in der aktuellen Bildge-
%. B-Zell-Lymphom bung keine neue Tumormanifestationen.
Konsiliarius Prof. Kempf, Zrich: Dermale Infiltrate diffu- Ergebnis: Die gezeigten Patientenverlufe sind Fallberichte
ses grozell. B-Zell-Lymphom (DLBCL), ABC-Phnotyp. Doub- gnstigen Erkrankungsverlaufes unter Behandlung mit Immun-
le-hit-Lymphom mglich (BCL2&MYC positiv). kein ALK-DLBCL therapie und Strahlentherapie (in unterschiedlicher Reihenfolge).
oder Keimzentrumslymphom, sek. kutane Infiltrate eines nod. Schlussfolgerung: Einzelfallbeobachtungen legen den
foll. Lymphoms Grad 3 nicht auszuschlieen. Steroidtherapie Schluss mglicher positiver Effekte in der Kombination einer
170 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
Bestrahlungs - mit einer Immuntherapie nahe. Die bessere Kennt- im Februar 2015 bereits eine lokale Metastasierung aufwies. Nach
nis und Nutzung der zugrundeliegenden Effekte kann fr die Pa- initialer R0-Resektion sowie adjuvanter Radiatio kam es innerhalb
tienten mglicherweise prognoseverbessernd sein. von 6 Monaten neben kutanen Metastasen zu einer ossren, pul-
monalen und lymphogenen Metastasierung.
P220 Unter chemotherapeutischer Behandlung mit Carboplatin
und Etoposid, sowie Paclitaxel und erneuter Radiatio kam es zu
Zur Bedeutung von medizinischen Schutzhandschuhen einem Progress der kutanen und interstitiellen Metastasierung
beim beruflichen Umgang mit Chemotherapeutika in der bei ausgeprgten Nebenwirkungen der Behandlung. Ein Jahr
Onkologie nach Erstdiagnose wurde bei stark reduziertem Allgemeinzustand
und sowie ausgeprgter Bizytopenie eine Therapie mit dem An-
Landeck L.1, Koch O.2 ti-PD1-Antikrper Pembrolizumab 2 mg/kg KG alle drei Wochen
1
Klinikum Ernst von Bergmann, Klinik fr Dermatologie, Potsdam, eingeleitet. Hierunter zeigte sich bereits nach dem vierten Zyklus
Germany eine Grenabnahme der occipitalen, links parietalen sowie der
2
Klinikum Osnabrck, Klinik fr Hmatologie und Onkologie, kutanen Metastasen der Hand, eine Regredienz der ossren Infilt-
Osnabrck, Germany ration und der iliakalen Lymphknotenmetastasen. Zum Zeitpunkt
der Abstracteinreichung hatte der Patient 12 Zyklen Pembrolizu-
Fragestellung: Aufgrund potentiell mutagener, karzinogener mab erhalten und zeigte klinisch keine sichtbaren Metastasen und
und teratogener Eigenschaften ist beim beruflichen Umgang mit radiologisch weiterhin einen deutlich regredienten Befund. Die
Chemotherapeutika der Kontakt zu diesen fr das Personal auf Funktion der Hand und des Unterarms, die unter dem Metasta-
ein Minimum zu begrenzen. Bekanntlich fhrt der Gebrauch von senkonglomerat zunchst stark eingeschrnkt war, ist fast wieder
Schutzhandschuhen zur Reduzierung des direkten Hautkontak- vollstndig hergestellt. Die Therapie wurde sehr gut vertragen
tes. Hierbei ist allerdings zu hinterfragen, inwieweit die gebruch- und fhrte zu einer deutlichen Verbesserung von Lebensqualitt.
lichen Schutzhandschuhe eine hinreichende Barriere im Hinblick Bisher gibt es wenige Berichte ber die Immuntherapie bei
auf Penetration und Permeabilitt bieten. sonst seltenen Hauttumoren. Erste Studien zur Therapie mit An-
Methodik: Es wurde ein Literaturreview zu Qualittsanfor- ti-PD-1-Antikrpern bei seltenen Hauttumoren wie dem Merkel-
derungen und Prfmethoden fr medizinische Schutzhandschu- zell-Karzinom weisen auf ein besseres Ansprechen gegenber
he, die fr den Umgang mit Chemotherapeutika zugelassen sind, herkmmlichen Tumortherapien hin. Es bedarf weiterer Studien
durchgefhrt. zur genauen Analyse der Therapiedauer und Dosis. Bei fortge-
Ergebnis: Aktuell gibt es weltweit keine einheitlichen Stan- schrittenem metastasierten Merkelzell-Karzinom sollte die Be-
dards hinsichtlich der Qualitt und der Prfmethoden von me- handlung mit Anti-PD-1-Antikrpern trotzt des Off-Label-Ge-
dizinischen Schutzhandschuhen, die speziell in der Onkologie brauchs frhzeitig in Betracht gezogen werden.
verwendet werden. Nitril- oder Latexhandschuhe sind bevorzugt
zu verwenden, whrend Vinylhandschuhe aufgrund ihrer generell
hohen Permeabilitt ungeeignet sind. Fr lngerdauernde Proze-
P222
duren sollten extra dicke oder doppelte Handschuhe getragen Modellierung der Krankheitskosten des malignen Melanoms
werden. In regelmigen Abstnden sind Handschuhe zu wech- in Europa
seln. Besten Schutz bieten derzeit Handschuhe, die entsprechend
der ASTM (American Society of Testing and Materials) Norm D Krensel M.1, Schfer I.1, Augustin M.1
697805 geprft sind. 1
Institut fr Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei
Schlussfolgerung: Eine weltweit einheitliche Norm zu Qua- Pflegeberufen, Hamburg, Germany
littsansprchen und Prfverfahren von medizinischen Schutz-
handschuhen ist zu fordern. Die aktuell in Europa angewendeten Hintergrund: Das maligne Melanom ist eine lebensbedrohliche
Prfmethoden sind fr Schutzhandschuhe in der Onkologie nur Erkrankung der Haut. Die gesellschaftlichen Kosten wurden bis-
teilweise befriedigend, so dass diese Handschuhe dem beruflich her nur in wenigen europischen Lndern untersucht. Das ko-
exponierten Personal keinen zuverlssigen Schutz bieten. nomische Potential prventiver Manahmen, das anhand von
Krankheitskostenstudien bestimmt wird, kann somit nur fr eini-
P221 ge Regionen ermittelt werden.
Zielsetzung: Ziel dieser Analyse ist die Modellierung der ge-
Therapie des metastasierten Merkelzellkarzinoms mit dem
sellschaftlichen Kosten durch das maligne Melanom in den Mit-
Anti-PD-1-Antikrper Pembrolizumab gliedslndern der Europischen Union (EU). Die Krankheitskosten
werden zwischen den Lndern verglichen. Anhand der Ergeb-
Meier K.1, Wilhelmi J.1, Lomberg D.1, Spnkuch I.1, Scheu A.1, nisse kann das konomische Potential prventiver Manahmen
Leiter U.1 bestimmt werden.
1
Tbingen, Dermatologie, Tbingen, Germany Methoden: Die Krankheitskosten werden auf Basis der Mela-
nom-Inzidenz in den Mitgliedsstaaten der EU modelliert. Die direkten
Das Merkelzellkarzinom ist ein seltener und hochmaligner neu- Kosten und Morbidittskosten werden anhand einer systematischen
roendokriner Tumor der Haut. Es zeigt in der Regel ein schnel- Literaturrecherche ermittelt. Fr Lnder, aus denen keine Kostenin-
les, aggressives Wachstum mit hohen Rezidivraten und rascher formationen verfgbar sind, werden die Kosten ber das nationale
lymphogener Metastasierung. Bruttoinlandsprodukt (BIP), die Gesundheitsausgaben und das Ein-
Wir berichten von einem 60-jhrigen Patienten, der bei Erst- kommen geschtzt. Alle Kosten werden auf das Referenzjahr 2012
diagnose eines Merkelzell-Karzinoms des rechten Handrckens angepasst und um die nationale Kaufkraftparitt (PPP) adjustiert.
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Poster der 49. DDG-Tagung
Ergebnisse: Vor der Adjustierung liegen die Krankheits- than angiosarcoma, nevertheless it often runs an unpredictable
kosten fr alle Lnder zwischen 597.9 Mio. und 602.4 Mio. clinical course. A local reoccurrence is described in 13 %, me-
Zwischen den Lndern variieren die Ausgaben pro Patient von tastases in 20 30 % and death due to a progressive disease in
852 in Rumnien bis 14.961 in Luxemburg. Die direkten Kos- 13 % of cases.
ten belaufen sich auf 60 % bis 80 % der Gesamtausgaben. Nach
der Adjustiert verringern sich die Unterschiede auf 2.434 pro P224
Patient in Bulgarien und 12.846 in Luxemburg. Es ergeben sich
Nodular cutaneous amyloidosis resembling a giant tumor
auch nach der Adjustierung geringere Kosten pro Patient in den
stlichen Lndern und Staaten, die der EU seit 2004 beigetreten
sind. Die Kosten auf nationaler Ebene werden berwiegend durch Haverkampf S.1, Evert K.2, Schrder J.2, Schreml S.1
1
die Gre der Bevlkerung bestimmt. University Medical Center Regensburg, Department of
Schlussfolgerung: Die Studie unterliegt Limitationen, die Dermatology, Regensburg, Germany
2
University of Regensburg, Institute of Pathology, Regensburg,
aus der Methodik einer Modellierung resultieren. Die Ergebnisse
Germany
sollen eine erste Orientierung ber die Hhe der Melanom-Kos-
ten geben. Sie knnen von Entscheidungstrgern zur Einscht-
A 79-year-old man presented with a large tumor on the left side
zung des konomischen Potentials von Prventionsprogrammen
of his head, which had grown over 5 years. Regional lymph nodes
genutzt werden. Fr przisere Angaben sind weitere Studien auf
were impalpable and computed tomography revealed no signs
nationaler Ebene notwendig.
of bone infiltration. Histology showed that the entire dermis was
filled with amorphous eosinophilic material. Immunohistoche-
Operative Dermatologie mistry was negative for cytokeratin, but showed that the dermis
and parts of the subcutis were filled with amyloid consisting of
im- munoglobulin light chains. There were no signs of paraprotei-
P223 nemia or underlying plasmocy- toma. In electron microscopy, the
Painful growing tumor of the hand typical amyloid fibrils were found. The tumor was com- pletely
removed via curettage. At 1-year follow-up, the patient was doing
Trenkler N.1, Hoffmann J.1, Enk A.1, Mentzel T.2, Schaekel K.1, fine with no signs of relapse or systemic disease.
Toberer F.1, Epple A.1
1
Universittsklinikum Heidelberg, Dermatologie, Heidelberg, Germany
2
P225
Dermatopathologische Gemeinschaftspraxis, Dermatologie, Fried-
richshafen, Germany Operatives Therapiemanagement bei ausgeprgter Perifolli-
culitis capitis abscedens et suffodiens und Acne inversa
Case report: A 41-year-old male patient was referred to our out-
patient department with a one-year history of a painful conti- Volz T.1, Baczako A.1, Biedermann T.1
1
nuously growing tumor on the ulnar side of his left palm. Klinik fr Dermatologie und Allergologie, Klinikum rechts der Isar,
Histological examination shows short strands and cords of Mnchen, Germany
round epithelioid or spindled endothelial cells, forming intracellu-
lar lumina in a frequently myxohyaline stroma. The tumor shows Die Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens (PCAS) ist eine
positivity for CD31, CD34, Fli-1 and von Willebrand factor. seltene chronisch entzndliche Dermatose des Kapilitiums, bei
The diagnosis is epithelioid hemangioendothelioma (EHE), der follikulre Entzndungen, Abszesse und Fistelgnge an der
an uncommon, locally invasive neoplasm with a malignant Kopfhaut auftreten. Die PCAS wird zum Formenkreis der Acne
biological behavior. It represents less than one percent of all inversa (AI) gezhlt und kann sowohl isoliert als auch im Rahmen
vascular tumors. The classification of vascular hemangioendo- einer Akne-Triade auftreten.
thelioma consists of several subtypes with specific histological Wir berichten ber einen 23-jhrigen Patienten, der sich mit
appearance, such as epithelioid (EHE), retiform (RHE), spind- ausgeprgter PCAS, inguinaler und glutealer Acne inversa (Hurley
le cell (SCHE), kaposiform (KHE), composite (CHE) and pseu- Stadium III) vorstellte. Bislang durchgefhrte konservative Thera-
domyogenic hemangioendothelioma, as well as angiolympho- pien, wie die Kombination von Clindamycin und Rifampicin, Gabe
id and malignant endovascular papillary angioendothelioma von systemischen Retinoiden oder TNF- Antagonisten wiesen
(Dabska tumor). The clinical presentation of EHE varies, ranging sowohl fr die AI als auch fr die PCAS keinen therapeutischen
from respiratory symptoms to bone pain or even pathological Erfolg auf. Bei Progredienz der PCAS und der AI entschieden wir
fractures. Nevertheless, about 50 - 76 % of the patients are uns zur groflchigen Skalpierung als kurativen Therapieansatz
asymptomatic. der PCAS sowie zur Exzision mit nachfolgender Sekundrheilung
Etiologically, new insights have depicted a recurrent t (1; 3) der inguinalen und glutealen AI.
(p 36.3; q25) translocation, due to gene fusion of WWTR1-gene In Allgemeinansthesie wurde zunchst nahezu die gesam-
on chromosome 3q 23-24 with CAMTA1-gene on chromosome te befallene behaarte Kopfhaut bis zur Galea aponeurotica exzi-
1p36. WWTR-1 gene encodes for a transcriptional co-activator, diert. In der gleichen Sitzung wurde der Defekt durch Mesh-Graft
which is highly expressed in endothelial cells. Transplantate verschlossen. Post-operativ zeigte sich mit einem
A wide local excision is the treatment of choice for low Anwachsen der Transplantate von ca. 70 % ein positives Ergeb-
grade tumors. Tumors of high histologic grade should be ex- nis. Verbleibende Areale wurden einer sekundren Wundheilung
cised with a more radical approach. In some of these cases a unterzogen, so dass ca. 16 Wochen post-operativ ein vollstn-
lymph node dissection may be indicated. EHE is less aggressive diger Wundverschlu erreicht werden konnte. Die Acne inversa
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Poster der 49. DDG-Tagung
Direktuntersuchung von Nativgewebe, die Rapid Lump Examina- chirurgische Verfahren die ossren Vernderungen zu beseitigen
tion (RLE), ermglicht eine schnelle Untersuchung am OP-Tisch. und dadurch die Zahl von Minor- und insbesondere Major-Am-
Ziel: Analyse der diagnostischen Genauigkeit der RLE im re- putationen zu reduzieren.
alen OP-Ablauf. Im Rahmen der Indikationsstellung beobachten wir eine sehr
Methoden: 91 Tumoren wurden in 300 Gewebsabschnitte gute Korrelation zwischen Anamnese, klinischem Befund und His-
aufgeteilt (Tbinger Torte, Muffintechnik). Das entnomme- tologie im Gegensatz zum radiologischen Befund.
ne Frischgewebe wurde 20 s in 10 %iger Essigsure, 10 s in Lei- Patienten und Methoden: Wir zeigen die minimal-inva-
tungswasser, 20 s in 0,2%iger Toulidinblau-Lsung und 5 s in Lei- siven Mglichkeiten einer operativen Behandlung als Innere
tungswasser inkubiert. Anschlieend konnte das Gewebe direkt Endgliedresektion, als Resektionsarthroplastik der Interphalan-
auf einem Objekttrger unter einem Stereomikroskop untersucht gealgelenke oder als Mittelfuknochenkpfchenresektion. Das
werden. Die histopathologische Diagnose wurden mit der Paraf- Knochen- bzw. Gelenkresektat wird histologisch untersucht. Die
finhistologie verglichen. Operationswunden werden in der Regel adaptierend verschlos-
Ergebnisse: Die Zeit zur Fixierung, Frbung und Beurteilung sen. In der Nachbehandlung erfolgt stationr zunchst eine Ent-
der Proben lag im Median bei 2 min (Minimum 1 min und Maxi- lastung per Bettruhe, Rollstuhl bzw. Unterarmgehsttzen, die
mum 8 min). Die Sensitivitt, Spezifitt, positiver Vorhersagewert Schuhversorgung dann ambulant. Selten ist die temporre Ent-
und negativer Vorhersagewert betrugen 94 %, 98 %, 97 % und lastung in einer Orthese erforderlich. Wir zeigen ein Kollektiv von
97 %. 25 Patienten im Verlauf bis zum Abschluss der Heilung sowie zur
Schlussfolgerung: Die RLE ist eine zuverlssige, zeit- und Frage der Wertigkeit des radiologischen Befundes.
kostensparende Alternative zu klassischen Paraffin- oder Gefrier- Ergebnisse: Nach Einfhren der Inneren Amputation konn-
schnitten. Zahlreiche mehrzeitige Operationen knnten unter ten wir die Zahl der Minor- und Major-Amputationen erheblich
Einsatz der RLE vermieden werden. reduzieren. Dieses minimal-invasives Verfahren erfordert nur
einen geringen technischen Aufwand und kann meistens in re-
P232 gionaler Ansthesie durchgefhrt werden. Die konsequente Mit-
behandlung der hufig nachweisbaren Osteitis erfordert eine ge-
Dermatochirurgie an der Nase und dem Ohr zielte und z.T. lngerfristige Antibiose.
Die properative radiologische Diagnostik korreliert nicht
Nestoris S.1 mit dem klinischen und histologischen Befund und ist in der Wer-
1
Klinikum Lippe-Detmold, Dermatologie, Detmold, Germany tigkeit zu diskutieren. Der Erhalt der Gliedmae ist fr den Patien-
ten von herausragender Bedeutung. Die vorgestellten Verfahren
Der kontinuierliche Anstieg von cutanen Neoplasien in den letz- sollten in das Arsenal operativer Prozeduren in der Dermatologie
ten Jahren betrifft insbesondere auch den Gesichtsbereich. Die aufgenommen werden.
Nase und das Ohr sind zwei Regionen von hoher psychologi-
scher, physiologischer und sthetischer Bedeutung. Operative
Eingriffe in diesen Lokalisationen beinhalten nicht nur die reine Pdiatrische Dermatologie
Defektdeckung, sondern stellen eine groe Herausforderung in
Bezug auf die Rekonstruktion und die Erhaltung der Funktion,
die 3-dimensionalen Form, die Hautstruktur, -dicke, -farbe und P234
die Symmetrie dar. Subakut kutaner Lupus erythematodes im Kindesalter - Ein
Der primre Defektverschluss ist ebenso wie die Korrektur Fallbeispiel
fehlerhafter Vor-OPs eine groe Herausforderung fr den ope-
rativ ttigen Dermatologen und setzt Erfahrung und Kreativitt Troitzsch P.1, Krumbiegel K.1, Blank U.2, Schd-Trcka S.1, Emmert
voraus. S.1, Brauns B.1
Der Vortrag gibt einen fundierten Einblick in die Planung, 1
Universittsmedizin Rostock, Klinik fr Dermatologie und Venerolo-
Vorbereitung und Durchfhrung von dermato-chirurgischen gie, Rostock, Germany
Manahmen in diesen beiden Regionen. Darber hinaus werden 2
Hautarztpraxis, Rostock, Germany
potentielle Fehler, Fallstricke und Komplikationen diskutiert.
Wir berichten ber einen 11-jhrigen Patienten, der seit dem 2. Le-
bensjahr rezidivierend im Frhjahr anulre erythematse Plaques
P233
in den lichtexponierten Arealen aufweist. Andere Beschwerden
Die Innere Amputation beim diabetischen und neuropathi- traten nicht auf. Histologisch zeigte sich eine Interface-Dermatitis
schen Fu - eine sinnvolle Alternative zur Minor-Amputation mit einem oberflchlich und tief perivaskulr und periadnexiell
gelegenen lymphozytren Entzndungsinfiltrat, passend zu ei-
Riedel U.1, Elaine S.1, Stege H.1 nem Lupus erythematodes. Der Lupusbandtest in lsionaler Haut
1
Klinik fr Dermatologie, Klinikum Lippe, Lehrkrankenhaus war negativ. Laborchemisch fielen eine geringgradige Lympho-
Universitt Gttingen, Detmold, Germany penie und ein ANA-Titer von 1:3200 auf. Die ENA-Differenzierung
war unauffllig. Anti-ds-DNA AK waren normwertig. In den wei-
Einleitung: Beim diabetischen/neuropathischen Fu finden sich terfhrenden Untersuchungen der pdiatrischen Kollegen ergab
drei wesentliche Prdilektionsstellen fr eine Ulceration: das Ze- sich kein Hinweis auf eine Systembeteiligung. Unter einer topi-
henendglied (akral), die Zehenzwischengelenke (Kondylen der schen Therapie mit Kortikosteroiden und Calcineurin-Inhibitoren
Phalangen, seitlich) sowie die Kpfchen der Mittelfuknochen kam es zu einer narbenfreien Abheilung. Ein konsequenter UV-
(plantar). Es ist uns gelungen, durch spezielle, minimal-invasive Schutz wird eingehalten.
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 175
Poster der 49. DDG-Tagung
Als eine Unterform des kutanen Lupus erythematodes tritt Schiller M.1, Lth J.1, Rode S.1, Emmert S.1, Schd-Trcka S.1
1
der subakut kutane Lupus erythematodes (SCLE) typischerweise Universittsmedizin Rostock, Univ. Klinik und Poliklinik fr Der-
im mittleren Erwachsenenalter auf. Das Auftreten bei Kindern matologie und Venerologie, Rostock, Germany
wurde in der Literatur bisher nur vereinzelt beschrieben. Klinisch
zeigen sich meist papulosquamse Lsionen mit zentraler Hypo- Wir berichten ber eine asymptomatische, sonst gesunde Vierjh-
pigmentierung und Teleangiektasien in den UV-exponierten Are- rige mit seit drei Monaten bestehenden multiformen, disseminiert
alen. Anulre Lsionen wie bei unserem Patienten sind seltener. Im verteilten, scharf begrenzten, erythemats-brunlichen Maculae
akuten Schub leiden die Patienten hufig unter Fieber, Schwche am rechten Bein, die unter Glasspateldruck etwas abblassen. Die
und Abgeschlagenheit. Eine Organbeteiligung wie beim systemi- nicht juckenden, nicht blaschkoliniren Hautvernderungen brei-
schen Lupus erythematodes ist grundstzlich mglich, verluft teten sich vom rechten Unterschenkel rasch auf Knie und Ober-
aber milder und ist bei Kindern sehr selten. Differentialdiagnos- schenkel aus. Die Inguinal- und Glutealregion stellten sich wie das
tisch mssen im Kindesalter hufigere entzndliche Dermatosen brige Integument unauffllig dar. Anamnestisch lie sich kein
(z. B. atopisches Ekzem), eine polymorphe Lichtdermatose, eine Zusammenhang mit dem Auftreten der Hautvernderungen zu
Dermatomykose sowie ein Pseudolymphom abgegrenzt werden. einem vorausgegangenen Infekt, Medikamenten, Trauma oder
Ein konsequenter UV-Schutz ist die wichtigste Therapiemanah- einer Impfung erheben. In der Probebiopsie vom rechten Ober-
me. Bei gegen topischer Therapie resistenten Verlufen kommen schenkel zeigte sich histopathologisch ein lichenoides, entznd-
erfolgreich Antimalaria-Mittel (Hydroxochloroquin) zum Einsatz. liches Infiltrat mit Erythrozytenextravasaten. Aufgrund der Klinik
und der Histologie stellten wir die Diagnose eines segmentalen Li-
chen aureus (LA). Wir empfahlen zunchst engmaschige klinische
P235
Verlaufskontrollen und verzichteten aufgrund des jungen Alters
The quality of life in schoolchildren with acne in Lithuania auf eine spezifische Behandlung.
Der LA befllt vorwiegend junge Mnner und selten Kinder
Karciauskiene J.1, Nekrosiene B.1, Valiukeviciene S.1, Gollnick H.2 und tritt unilateral bevorzugt an den Unterschenkeln auf. Die Pa-
1
Department of Skin and Venereal Diseases, Lithuanian University of thogenese des LA ist noch unverstanden. Ein Zusammenhang mit
Health Sciences, Kaunas, Lithuania Infekten, Traumata, Impfungen, chronisch venser Insuffizienz
2
Department of Dermatology and Venereology, Otto-von- oder Medikamenteneinnahme ist beschrieben. Er verluft meist
Guericke-University, Magdeburg, Germany
asymptomatisch und kann ber Jahre bestehen bleiben. Spontan-
heilungen werden bei Kindern beobachtet. Die Therapieversuche
Background: Acne is a chronic inflammatory skin disease that mittels Lichttherapie, topischen Glukokortikoiden oder topischen
influences the quality of life (QL) and causes social and psycholo- Calcineurinhibitoren zeigten meist unbefriedigende Ergebnisse.
gical stigmatization. Grere Fallzahlen stehen hierfr jedoch aus. Der LA sollte his-
Methods: A cross-sectional study was conducted on n=1277 topathologisch von anderen hmorrhagisch pigmentren Der-
children (719 years). To evaluate the onset of puberty, girls pro- matosen und insbesondere zur purpuriformen Mycosis fungoides
vided details about their menarche and boys-about the start of abgegrenzt werden.
facial hair growth. Acne diagnosis was confirmed by at least one
dermatologist (specific acne lesions on the face, back or chest).
The severity of acne was based on the revised Leeds technique. P237
After clinical examination, the participants were asked to fill out Folgenschwere Bagatelltraumata
the Childrens Dermatology Life Quality Index (CDLQI).
Results: Among n=1229 examined children, 1019 had acne Roenneberg S.1, Biedermann T.1, Schnopp C.1
(82.9%). The prevalence of acne increased with age and was 1
Klinik und Poliklinik f. Dermatologie u. Allergologie am Biederstein
highest among adolescents. Overall, 49.3% of participants had der Technischen Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
mild acne. Respectively, 5.9% and 0.2% subjects had moderate
and severe forms of the disease. Acne had no impact on the QL Wir prsentieren den Fall eines 3-jhrigen Jungen, dessen Eltern
for more than one-half (63.6%) of children and adolescents (621 ber Jahre hinweg flschlicherweise der Kindesmisshandlung
out of 976). For 289 schoolchildren, acne had a slight impact on verdchtigt wurden. Der Junge stellte sich aufgrund einer aus-
the QL (29.5%). Correspondingly, for 49 (5.0%) and 18 children geprgten Hmatomneigung in unserer kinderdermatologischen
(1.8%) acne had a medium and a strong impact on the QL. The Sprechstunde vor. Im Bereich der Streckseiten der Arme und
influence of the disease on the QL is higher among schoolchildren Beine fanden sich multiple Hmatome unterschiedlicher Alters-
with moderate or severe acne compared to those with mild one stufen. Insbesondere im Bereich von Unterarmen und -schenkeln
(OR 4.9; 95% confidence interval: 1.417.3). The impairment of fanden sich zudem subkutan tastbare Knoten. Im Gesicht zeigten
QL is higher in schoolchildren after puberty and in those with sich krustig belegte Erosionen sowie mehrere Cicatrices.
longer acne duration. Zum Zeitpunkt der Vorstellung hatten zahlreiche rzte die
Conclusions: The impairment of QL in children with acne Eltern mit der Verdachtsdiagnose Kindesmisshandlung konfron-
depends on the severity and duration of the disease. Puberty can tiert. Diese Vorwrfe und die fr die Eltern ungeklrte Ursache der
negatively affect the QL in pupils with acne. multiplen Hmatome, Wunden und Narben, die schon seit Beginn
des freien Laufens bereits nach geringsten Traumata auftrten, be-
P236 lasteten die Eltern so stark, dass sie sich in psychotherapeutische
Betreuung begaben. Die bereits veranlasste hmostaseologische
Segmentaler Lichen aureus (LA) bei einer Vierjhrigen - Eine
Untersuchung zeigte keinen Hinweis auf eine plasmatische Gerin-
seltene Entitt nungsstrung oder eine Thrombozyten-Aggregationsstrung.
176 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
Wir empfahlen eine elektronenmikroskopische Untersuchung Aufgrund der guten Vertrglichkeit und der raschen Rckbildung
sowie eine humangenetische Untersuchung zum Ausschluss einer der Hyperkeratosen, wurde die Retinoidtherapie nach klinischem
genetisch bedingten Bindegewebsschwche mit Gefbeteili- Erscheinungsbild dosisadaptiert und insgesamt 13 Monate ver-
gung. Bei der Untersuchung der Gene COL3A1 sowie COL5A1 abreicht.
und COL5A2 fand sich eine heterozygote Mutation c.153delG; Nach dem Auslassversuch der Retinoidtherapie konnte mit
p.Leu51Phefs*5 im Exon 2 des COL5A1-Gens. alleiniger Lokaltherapie eine laufende Verbesserung der betrof-
Somit konnte der Verdacht auf ein Ehlers-Danlos-Syndrom fenen Areale erzielt werden. Insgesamt zeigt sich bisher keine
vom klassischen Typ besttigt werden. Einschrnkung in der Lebensqualitt des Buben.
Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) ist eine klinisch und ge-
netisch heterogene Gruppe von Bindegewebserkrankungen, bei P239
denen molekulare Defekte des Kollagenstoffwechsels vorliegen.
Tuberse Sklerose: Fallbericht einer ungewhnlichen
Bekannte Mutationen treten besonders in Genen fr die fibrillen-
bildenden Kollagene I, III und V sowie fr Enzyme der Kollagen- Erstmanifestation
prozessierung im Rahmen der posttranslationalen Modifikation
auf. Klinisch manifestiert sich das EDS berwiegend an Haut und Hartjen A.-S.1, Reich K.1, Steinkraus V.1, Kunz B.1
1
Gelenken, kann aber auch Gefe sowie innere Organe betreffen. Dermatologikum Hamburg GmbH, Hamburg, Germany
Der Fall illustriert die Konsequenz der Verdachtsdiagnose Kindes-
misshandlung fr die betroffene Familie - auch seltene Ursachen Hintergrund: Die Tuberse Sklerose (TSC) ist ein seltenes heredi-
wie das EDS sollten ausgeschlossen werden. tres neurokutanes Syndrom. Mutationen der Gene TSC1 (Tube-
rous Sclerosis Gen 1; Genlokus 9q34) und TSC2 (Tuberous Sclero-
sis Gen 2; Genlokus 16p13.3) bedingen Fehlbildungen der Haut,
P238
des Gehirns, der Nieren, des Herzens und der Lunge. ZNS-Tu-
Generalisierte Hyperkeratosen bei einem 13-Monate alten moren sind die Hauptursache fr Morbiditt und Mortalitt der
Buben Betroffenen, Nierenerkrankungen sind der zweithufigste Grund
frher Todesflle.
Schulmeister Y.1,2, Udvardi A.1,2, Rainer G.1,2, Volc-Platzer B.1,2 Patient: Die Mutter eines 4 Monate alten Suglings pr-
1
Donauspital SMZ-OST, Dermatologie, Wien, Austria sentierte ihr Kind mit disseminierten Hypopigmentierungen im
2
Karl Landsteiner Institut fr Pdiatrische Dermatologie, Wien, Austria Bereich des Oberkrpers, der Glutealregion, des linken Knies so-
wie der Peioralregion in unserer dermatologischen Sprechstun-
Anamnese und Klinik: Ein 13-Monate alter Bub prsentierte sich de. Schwangerschaft und Geburt seien unauffllig verlaufen, die
mit generalisierten warzigen Hyperkeratosen und braun-grauen psychomotorische und neurologische Entwicklung zeigte sich
Hyperpigmentierungen an den Extremitten-Streckseiten, Hand- altersentsprechend. Die kutanen Depigmentierungen bestnden
und Furcken, sowie ber den Gelenken und periumbilical. Die seit dem zweiten Lebensmonat und htten innerhalb von zwei
Lsionen sind seit dem 3. Lebensmonat progredient. Das Kind Monaten eine uerst rasche klinische Progredienz gezeigt. Zwei
zeigte bisher keine psychischen, physischen oder neurologischen Wochen nach Erstvorstellung entwickelte das Kind fokale neuro-
Aufflligkeiten. Die Schwangerschaft und Geburt sowie die bishe- logische Anflle mit zuckenden Bewegungen der linken Gesichts-
rige Entwicklung und ein aktuelles Labor waren unauffllig. In der hlfte und Kloni der Extremitten.
Familie waren keine Gendefekte oder Hauterkrankungen bekannt. Ergebnisse: Mittels cMRT konnte die Verdachtsdiagno-
Verschiedene Lokaltherapien (Pimecrolimus, Steroidmisch- se einer TSC durch Nachweis multipler heterogener Tubera im
salben, 5% Urea Pflegesalbe) waren frustran. Marklager sowie subependymaler Kntchen besttigt werden.
Differentialdiagnosen: Epidermolytische Ichthyose, Pathognomonisch fr den Verlauf im Suglingsalter zeigten sich
Ichthyosis hystrix Typ Curth Macklin, X-chromosomale rezessive in der Echokardiographie drei ventrikulre Rhabdomyome. Die
Ichthyose, Sjgren-Larsson-Syndrom. Abdomensonographie zeigte keine Aufflligkeiten. Insbesondere
Befunde: Molekulargenetische Untersuchung Steroidsulfa- waren zum Untersuchungszeitpunkt keine Angiomyolipome der
tase normale Aktivitt Nieren nachweisbar.
Histologie Haut vereinbar mit einer epidermolytischen Schlussfolgerungen: Die TSC im Suglingsalter wird hufig
Ichthyose im Stadium der Multisystemmanifestation auffllig und prsen-
Molekulargenetische Gensequenzierung keine Mutation tiert sich unter dem Bild unterschiedlichster klinischer Aufflligkei-
nachweisbar in: KRT1, GJB3, GJB4 ten. In dem hier dargestellten Fall dominierte die ungewhnliche
Molekulargenetische Panelgensequenzierung heterozygote vitiligoartige Prsentation und rasche Progredienz der kutanen
Keratin 10 Mutation, urschlich fr den Phnotyp einer autoso- Depigmentierungen, die von den blicherweise beschriebenen
mal dominanten epidermolytischen Ichthyose Eschenblatt-Lsionen abweicht. Interdisziplinre diagnostische
Diagnose: Sporadische (autosomal dominante) epidermoly- und therapeutische Strategien und eine psychosoziale Betreuung
tische Ichthyose durch eine heterozygote Keratin 10 Mutation der betroffenen Familien sind unabdingbar fr ein gutes Krank-
Therapie und Verlauf: Da die Hautlsionen trotz zahlreicher heitsmanagment.
lokaler Therapien progredient waren, wurde eine systemische
Retinoidtherapie (Neotigason 10 mg /d, < 1 mg/kg KG), so-
wie eine forcierte Lokaltherapie mit 5% Urea- bzw. 2% Milch- P240
sure-haltigen Emollientien begonnen. Die Therapie wurde ber Idiopathische Calcinosis Cutis bei einem zehnjhrigen
6 Monate mit regelmigen klinischen, pdiatrischen sowie la- Mdchen
borchemischen Kontrollen im zweiwchigen Intervall geplant.
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 177
Poster der 49. DDG-Tagung
Nhnen V.P.1, Henneke M.2, Freiberg C.2, Hensen J.1, Benefit Index (PBI) ist eine fr verschiedene Indikationen validier-
Thoms K.M.1, Schn M.P.1, Lippert U.1 te Methodik der Nutzenmessung, bei der aus der Kombination
1
Universittsmedizin Gttingen, Dermatologie, Venerologie und von Wichtigkeit und Erreichung verschiedener Therapieziele der
Allergologie, Gttingen, Germany patientenrelevante Therapienutzen errechnet wird.
2
Universittsmedizin Gttingen, Kinder- und Jugendmedizin, Zielsetzung: Entwicklung und Validierung kurzer und prakti-
Gttingen, Germany kabler Instrumente zur Erfassung (a) der Lebensqualitt sowie (b)
des Behandlungsnutzens bei Patienten mit pAVK.
Ein 10-jhriges Mdchen stellte sich mit seit etwa einem Jahr Methoden: In einer Vorstudie wurde mit 50 Patienten an-
bestehenden derben, kutanen Knoten an den Knien, Ellbogen hand qualitativer Verfahren eine Sammlung relevanter Items
sowie gluteal vor. Diese seien druckschmerzhaft und erffneten erstellt. Aus diesem Pool entwickelte ein Expertengremium die
sich spontan. Ein Trauma sei nicht erinnerlich. Weitere Hautver- Fragebgen QOL-PAD (Lebensqualitt) und PBI-pAVK (Thera-
nderungen, ein Raynaud-Phnomen, Gelenkschwellungen oder pienutzen). Nach deren Testung und Optimierung in einer Pi-
-schmerzen sowie Muskelschwche bestnden nicht. Eigen- und lotstudie wurden die Bgen bei 120 Patienten im Lngsschnitt
Familienanamnestisch konnten keine Vorerkrankungen eruiert eingesetzt (T2 nach 3 Monaten). Psychometrische Gtekriterien
werden. In der klinischen Untersuchung fielen multiple derbe, wurden geprft.
erythematse, verkalkt wirkende Knoten an den Knien sowie mili- Ergebnisse: Daten von 103 (T1) bzw. 57 Patienten (T2)
enartige Papeln an den Ellbogen und gluteal auf. Die restliche Haut konnten ausgewertet werden. Das mittlere Alter dieser 57 Patien-
zeigte keine Aufflligkeiten. Alle Gelenke waren frei beweglich und ten lag bei 71,0 Jahren 9,1; 66,7 % waren mnnlich. Der QOL-
nicht geschwollen. Laborchemisch zeigten sich bis auf einen er- PAD wurde von 86,4 % als (sehr) leicht zu beantworten bewertet.
niedrigten Vitamin D3-Spiegel (10 g/l, norm. 20100) sowie eine Zu T1 gab es im Mittel 4,0 % fehlende Angaben. Die interne Kon-
leicht erhhten Harnsure (5,5 mg/dl, norm. 4,9) keine Auffllig- sistenz war mit Cronbachs Alpha = 0,7 (T1) bzw. 0,8 (T2) ausrei-
keiten; insbesondere Calcium und Phosphat, deren Ausscheidung chend. Konvergente Validitt zeigte sich hinsichtlich klinischem
im Urin sowie Parathormon waren normwertig. Hinsichtlich einer Schweregrad, generischer Lebensqualitt (EQ-5D-3L) sowie indi-
Kollagenose bestand klinisch und serologisch kein Hinweis. Die kationsspezifischer Lebensqualitt VascuQoL (T1: r = 0,77; T2: r
Abdomensonographie war bis auf bilaterale Nierenzysten unauf- = 0,87). Auch der PBI-pAVK zeigte eine signifikante Korrelation
fllig. ber Patella und Ellbogen zeigten sich sonographisch echo- mit der Vernderung der indikationsspezifischen Lebensqualitt
reiche Raumforderungen mit dorsalem Schallschatten bis 0,5mm sowie mit der Globaleinschtzung des subjektiven Therapienut-
unter der Hautoberflche, vereinbar mit einer Calcinosis cutis. Drei zens (r = 0,72).
Knoten am rechten Knie wurden mittels Spindelexzision entfernt. Diskussion: Beide Instrumente knnen als valide, praktikable
Histologisch zeigte sich ein homogenes in der von-Kossa-Frbung und durch die Kondensierung auf je 12 Items mit einer einheit-
positives Material mit wenig entzndlichem Infiltrat, passend zu lichen Antwortskala auch patientenfreundliche Erhebungsinstru-
einer Calcinosis cutis. Mgliche Ursachen einer Calcinosis cutis mente bewertet werden.
sind lokale Traumata, Kollagenosen (z.B. Dermatomyositis, syste-
mische Sklerodermie, Lupus erythematodes) oder Erkrankungen,
die mit einem gestrten Calcium- und Phosphathaushalt einher- P242
gehen (z.B. Hyperparathyreoidismus, Hypervitaminose D, Nie- Ausgeprgter Befund einer Papillomatosis cutis lymphostica
renversagen). In diesem Fall fanden sich weder Hinweise fr eine
vorangegangene Gewebsverletzung, noch fr eine zugrundelie- Gebert A.1, A. Gebert, , L. Wolff, C. Herms, V. Stadie, J. Wohlrab,
gende Erkrankung, sodass hier von einer seltenen idiopathischen B. Kreft
Calcinosis Cutis auszugehen ist. 1
Universittsklinik und Poliklinik fr Dermatologie und Venerologie,
Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg, Halle (Saale, Halle,
Germany
Phlebologie
Wir berichten ber eine 50jhrige, adipse Patientin, die aufgrund
eines Lymphdems beider Beine mit ausgeprgter Papillomatosis
P241
cutis lymphostatica (PCL) als Notaufnahme vorstellig wurde. Es
Entwicklung und Validierung von Instrumenten zur Messung bestand eine ftide riechende, bakterielle Superinfektion ausge-
der Lebensqualitt und des Therapienutzens bei peripherer hend von den tiefen Krypten der PCL unter dem klinischen Bild
arterieller Verschlusskrankheit einer Sepsis. Aufgrund einer Iatrophobie war die Patientin seit
ber 10 Jahren nicht mehr in medizinischer Behandlung gewe-
Zander N.1, Demirel E.1, Augustin M.1, Blome C.1 sen. Bildgebende und laborchemische Untersuchungen waren
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- hochpathologisch und fhrten neben der PCL der Beide und der
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, Sepsis zu den Diagnosen: septische Enzephalopathie, akutes Nie-
Germany renversagen, toxisches Megakolon, Weber B-Fraktur.
Die Patientin konnte durch einen 4wchigen Aufenthalt auf
Hintergrund: Die gesundheitsbezogene Lebensqualitt und der der Intensivstation so weit stabilisiert werden, dass eine komplexe
Therapienutzen sind neben klinischen Parametern wichtige Out- physikalische Entstauungstherapie eingeleitet wurde. Zwischenzeit-
come-Kriterien in der Medizin. Unter den Instrumenten fr Pa- lich demarkierten sich groflchige Nekroseplatten am rechten Un-
tienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) gilt terschenkel, so dass eine operative Nekrektomie erforderlich war.
derzeit der VascuQoL als Tool mit den besten psychometrischen Die Erkrankung der PCL ist das Resultat eines ber Jahre be-
Eigenschaften; es ist jedoch mit 25 Items eher lang. Der Patient stehenden chronischen Lymphdems. Charakteristisch ist hierbei
178 2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210
Poster der 49. DDG-Tagung
die Verdickung und Verhrtung der Haut, die pathogenetisch aimed to investigate the minimal erythema dose for UVA1 (UVA1-
durch eine lymphostatische Proteinfibrose sowie eine Retadie- MED) in a German/Austrian population and to determine UVA1
rung von Wachstumsfaktoren erklrt wird. dose-response curves for erythema and pigmentation.
Die internationale Gesellschaft fr Lymphologie unterschei- Methods: We determined the UVA1-MED in 59 subjects
det 4 Stadien des zugrundeliegenden Lymphdems (03). Die using geometric dose increments. Visual readings of erythema
Einteilung in Bezug auf die Funktionalitt der Lymphgefe und and pigmentation were performed at 10 min, 2 h, and 24 h after
Lymphknoten erfolgt nach Kinmonth. Hierbei macht man sich UVA1 irradiation. In addition, colorimetric measurements were
das bildgebende Verfahren der Magnet-Resonanz-Lymphogra- performed in order to objectively determine erythema (a* value)
phie zunutze und unterteilt in drei Stadien. and pigmentation (L* value).
Therapeutische Grundlage der PCL ist die Ausschaltung Results: More than 30.5 % (18/59) of subjects had UVA1-
mglicher Ursachen des Lymphdems. Unverzichtbar ist, sofern MED within the therapeutic UVA1 high-dose region (> 70 130
keine Kontraindikationen vorliegen (hhergradige Herzinsuffizi- J/cm). 55.9 % (33/59) of subjects had no detectable UVA1-MED
enz NYHA III-IV, hochgradige pAVK), die konsequente komplexe after 24 h. 8/59 (13.6 %) subjects had a UVA1-MED within the
physikalische Entstauungstherapie (Lymphdrainage, Lymphkom- medium-dose region (20 70 J/cm). We observed a stepwise
pression, Bewegung, antiseptische Lokaltherapie). Auch operative decrease of the a* value measured at the UVA1-MED skin site af-
Manahmen (z.B. Dermabrasion der PCL) knnen angezeigt sein. ter 10 min, 2 h, and 24 h (P < 0.0001). By contrast, there was a
Der Fall zeigt eindrcklich, welche schwerwiegenden Komplika- stepwise increase of the L* value measured at the UVA1-MED skin
tionen bei unbehandelter, hochgradiger PCL resultieren knnen. site after 10 min, 2 h, and 24 h (P < 0.0001).
Conclusions: Most subjects had no measurable UVA1-MED
P244 even after commencing high doses such as 130 J/cm. Only a min-
ority of subjects (13.6 %) may develop UVA1-induced erythema
Die lymphonodale Varikose - ein leicht bersehenes Phnomen within the low- and medium-dose Region. Hence, it appears to be
safe to start UVA1 phototherapy with 20 J/cm and carry on with
Weindorf N.1, Deutsch A.1, Stcker M.1 subsequent daily dose increments of 10 J/cm up to the desired
1
Ruhr Universitt Bochum, Dermatologie/Venenzentrum, Bochum, maximum dose.
Germany
P246
Venen- und Lymphgefsystem stehen in vielfltiger Beziehung
Alternative Gefzugnge fr die extrakorporale Photo-
zueinander. Ein Beispiel fr diese Beziehungen sind lymphonodale
pherese - Erfahrungen aus der Klinik fr Dermatologie des
vense Netzwerke. Damit sind netzartig verbundene vense Ge-
fe gemeint, die enge Verbindungen zu Lymphknoten eingehen. Universittsklinikums Leipzig
In der Leistenregion verbinden diese Netzwerke die Vena saphena
magna, die Vena saphena accessoria anterior unter Einbeziehung Schwede K.1, Simon J.C.1, Ziemer M.1
1
der Lymphknoten ber Venae perforantes mit der Vena femoralis Klinik fr Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitts-
communis. Bei der primren Varikose knnen diese Netzwerke in klinikum Leipzig, Leipzig, Germany
bis zu 6 % Ursache fr vense Reflexe sein, bei der Rezidivvarikose in
viel hufigerem Mae. Dies hat auch wichtige therapeutische Kon- Die extrakorporale Photopherese (ECP) ist ein Verfahren, das seit
sequenzen: bei Nachweis solcher dilatierten Venen in den Lymph- 1988 zur Therapie fortgeschrittener kutaner T-Zell-Lymphome
knoten verbietet sich die operative Sanierung des Varizenrezidivs; zugelassen ist und inzwischen auch bei zahlreichen anderen Er-
vielmehr sollte in solchen Fllen der duplexkontrollierten Schaumsk- krankungen zur Anwendung kommt. Seit 2011 stehen neben der
lerosierung der Vorzug gegeben werden. Anhand von Fallbeispielen THERAKOS UVAR-XTS auch neuere Gerte der Generation Cel-
wird auf diese leicht bersehene Variante vor allem der Rezidivvari- lex zur Verfgung, die eine Behandlung im Doppelnadelmodus
kose, die lymphonodale Varikose, hingewiesen. ermglichen. Daraus resultieren krzere Behandlungszeiten bei
zugleich geringerem extrakorporalem Volumen und geringerer
Kreislaufbelastung fr den Patienten. Bei schwierigen Venenver-
Phototherapie /-diagnostik hltnissen kann die Einleitung einer ECP limitiert sein. Hier kann
die Therapie alternativ zum peripher-vensen Zugang u.a. ber
einen Portkatheter oder arteriovensen Shunt erfolgen. Bei der
P245 Nutzung von Portkathetern ist zur Gewhrleistung der Drucksta-
Evaluation of the minimal erythema dose for ultraviolet-A1 bilitt und der erforderlichen Flussrate des Systems die Anlage
radiation spezieller Power-/High-flow-Ports erforderlich, die von verschie-
denen Herstellern angeboten werden.
Schmitz L.1, Wolf P.2, Majert J.1, Pljakic A.1, Rooms I.1, Gambichler T.1 Von Juli bis August 2016 dokumentierten wir 107 Behand-
1
Ruhr-University Bochum, Department of Dermatology, Bochum, lungen mit CELLEX Photopherese-Systemen. Insgesamt 11 der
Germany 107 Behandlungen erfolgten ber Port bzw. Shunt (3 Patienten
2
Medical University of Graz, Research Unit for Photodermatology, mit High-flow-Port (Vortex) und 1 Patientin mit arterioven-
Department of Dermatology, Graz, Austria sem Shunt). Bei keinem der Portpatienten gestalteten sich die
ECP-Behandlungen reibungslos. Am hufigsten traten Probleme
Background/objectives: Although ultraviolet A1 (UVA1) radiation durch die Limitierung der Sammel- und Rckgaberaten mit da-
is frequently used for the treatment of numerous skin conditions raus folgenden wiederholten Druckalarmen auf. Das fhrte zu
the knowledge on its potential to induce erythema is limited. We deutlich lngeren Behandlungszeiten, zum Teil jedoch auch zu
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 179
Poster der 49. DDG-Tagung
Behandlungsabbrchen. Die Behandlungszeiten waren bei der Lima A.L.1, Goetze S.1, Schliemann S.1, Elsner P.1
1
Nutzung von Portsystemen und Shunts durchschnittlich um ca. Klinik fr Hautkrankheiten, Universittsklinikum Jena, Jena, Germany
30-35 Minuten lnger. Mit steigender Anzahl der Behandlungen
und zunehmendem Erfahrungsschatz in der Intervention nahm die Einleitung: Sarkoidose ist eine systemische nicht verksende
Anzahl der Strungen allerdings ab. Insgesamt ist somit fr zufrie- granulomatse Erkrankung mit unbekannter tiologie. Kutane
denstellende Behandlungen bei der Nutzung von Portsystemen fr Manifestationen sind in etwa 25% der Patienten vorhanden. Am
die ECP ein hohes Ma an Erfahrung erforderlich. Eine Ergnzung hufigsten erfolgt eine Behandlung mit Kortikosteroiden, sei es
der Leitlinien um den Aspekt der Portsysteme wre wertvoll. topisch, intralsional oder systemisch. Weiterhin existieren Be-
richte zur Behandlung der Hautsarkoidose mit Tacrolimus oder
P247 systemisch mit Antimalariamitteln, Methotrexat, Azathioprin,
Doxycyclin, Thalidomid oder TNF-a-Inhibitoren. In Fllen the-
Unbeabsichtigte Photoprovokation mittels einmaliger rapieresistenter Erkrankungen wurden Licht- und Lasertherapie
Bade-PUVA als diagnostisches Instrument bei Bullsem als erfolgreiche Alternative mit vielversprechenden Ergebnissen
Pemphigoid (BP) mit zuvor nicht eindeutiger Klinik - ein beschrieben.
Fallbericht und Aufarbeitung der Literatur Methodik: In einem systematischen Review wurde die
verfgbare Literatur zur Licht- und Lasertherapie fr die kutane
Goetze S.1, Hipler U.-C.1, Elsner P.1 Sarkoidose zusammengefasst. Publikationen in englischer und
1
Universittsklinikum Jena, Klinik fr Hautkrankheiten, Jena, Germany deutscher Sprache zwischen Januar 1990 und Juli 2016 in der Da-
tenbank PubMed wurden analysiert.
Eine 55-jhrige Patientin mit 4-monatigem Juckreiz submammr Ergebnisse: Anhand definierter Suchkriterien (photothera-
und intertrigins stellte sich bei uns mit persistierender Sympto- py and cutaneous sarcoidosis; laser and cutaneous sarcoi-
matik und neuen Hautvernderungen im Sinne brunlich-erythe- dosis; humans) und nach manueller Suche wurden insgesamt 37
matser Plaques mit teils ekzemartigem sowie dermal-de- Publikationen identifiziert, von denen 20 Publikationen konnten
matsem Aspekt an Stamm und Extremitten vor. Eine bereits eingeschlossen wurden. Es handelte sich dabei um Lichtthera-
prstationr durchgefhrte Biopsie an der Flanke rechts zeigte ein pie mit intensivem Pulslicht (IPL), photodynamische Therapie
Infiltrat aus zahlreichen eosinophilen Granulozyten in der obe- (PDT) und UV-Lichttherapie. Als Lasertherapie wurden gepulste
ren Dermis, fokal intraepidermal sowie betont um die Gefe bei Farbstofflaser, YAG-Laser, Q-switched Rubinlaser und CO2-Laser
Fehlen einer Leukozytoklasie. Die direkte Immunfluoreszenz war benutzt. Insgesamt wurden 17 Patienten mit einer Lichttherapie
damals negativ. Unter der Verdachtsdiagnose einer eosinophilen behandelt (8 mit UVA, 6 mit PDT und 3 mit IPL). Bis auf einen Pa-
Dermatitis/Wells-Syndrom erfolgte die stationre Aufnahme zur tient mit Rezidiv 3 Monaten nach einer PDT-Behandlung zeigten
weiteren Diagnostik und Bade-PUVA-Therapie bei zuvor unzu- die meisten Patienten eine Remission der Lsionen unter der ver-
reichendem Ansprechen auf topisches und systemisches Steroid. schiedenen Lichttherapien. Elf Patienten wurden mit Laser thera-
Nach bereits einmaliger Bestrahlung mit 0,2 J/cm UV-A bei zuvo- piert, wobei bei 2 Patienten 2 Sorten von Laser benutzt wurden
rigem PUVA-Bad kam es zur Blasenbildung an den Plaques und es (initial IPL ohne Erfolg, gefolgt bei YAG-Laser oder Q-switched
erfolgte eine Rebiopsie, die nun eindeutig Zeichen fr ein BP und Rubinlaser).
eine positive direkte Immunfluoreszenz zeigte. Die weitere sero- Diskussion und Schlussfolgerung: Licht- und Laserthera-
logische Diagnostik ergab eine positive indirekte Immunfluores- pie knnen eine erfolgreiche Alternative bei therapieresistenter
zenz mit bandfrmigen IgG-Ablagerungen auf Affensophagus, Hautsarkoidose sein. Die Ergebnisse basieren ausschlielich auf
jedoch negativem ELISA fr BP180 (NC16A) und BP230. Darauf- Einzelfllen und kleinen Fallreihen. Randomisierte kontrollierte
hin wurde das Material zur weiteren Diagnostik an das Spezialla- Studien fehlen.
bor der Universitt Lbeck versandt. Hier wurden zirkulierende
IgG-Autoantikrper gegen die lsliche 120kD schwere Ektodom-
ne von BP 180 (LAD-1) mittels Immunoblot mit konzentriertem Physiologie und Biochemie der Haut
Keratinozytenmedium gefunden. Des Weiteren konnte die posi-
tive indirekte Immunfluoreszenz mit bandfrmigen IgG-Ablage- P249
rungen auf Affensophagus sowie zustzlich am Blasendach auf
Untersuchungen zur Physiologie des follikulren Transports
NaCl-separierter humaner Spalthaut besttigt werden. Die ELISAs
von topisch applizierten Substanzen
fr BP180 und BP230 waren ebenfalls negativ.
Retrospektiv handelte es sich bei unserer Patientin um ein
prbullses Stadium eines BPs, welches durch die einmalige Ba- Patzelt A.1, Richter H.1, Knorr F.1, Lademann J.1
1
de-PUVA-Therapie in das typische klinische bullse Bild berfhrt Charit - Universittsmedizin Berlin, Hautphysiologie, Klinik fr
und so sicher diagnostiziert und anschlieend behandelt werden Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Berlin, Germany
konnte. Im Rahmen unseres Falles gehen wir zustzlich auf die Li-
teratur zur Photoprovozierbarkeit bullser Dermatosen sowie des Fragestellung: Die Penetration von topisch applizierten Sub-
diagnostischen Nutzens ein. stanzen in die Haut kann ber drei Penetrationswege (interzel-
lulr, follikulr und transzellulr) erfolgen, wobei der follikulre
Penetrationsweg zunehmend in den Fokus des Interesses rckt.
P248 Die selektive Untersuchung des Transports von topisch appli-
Licht- und Lasertherapie bei der Hautsarkoidose: Ein zierten Substanzen in den Haarfollikel bzw. ber den Haarfollikel
(transfollikulr) in das den Haarfollikel umgebende Gewebe
systematisches Review
stellt jedoch eine besondere Herausforderung dar, da sie eine
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rumliche Auflsung bentigt. Inzwischen konnten intelligente optimalem Nutzen-Risiko-Profil (therapeuticher Index < 2,0), wie
Nanocarrier-Systeme entwickelt werden, welche nach topischer z.B. Triamcinolonacetonid, Betamethasonvalerat usw. verwendet.
Applikation tief in den Haarfollikel eindringen und dort getriggert Im vorliegenden Projekt wurde nun Methylprednisolona-
durch ein internes (z.B. pH-nderung) oder externes Signal (z.B. ceponat, ein TIX 2,0 - Glukokortikoid mit 3 % Salicylsure in
Infrarotbestrahlung) ihren geladenen Wirkstoff freisetzten, wel- magistraler Rezeptur kombiniert und die entwickelte Prparati-
cher dann unabhngig transfollikulr diffundieren kann. on hinsichtlich der chemischen, physikalischen und mikrobiolo-
Methodik: Um die Funktionalitt dieser intelligenten gischen Stabilitt validiert. Dabei wurde eine Haltbarkeit von 4
Nanocarrier-Systeme untersuchen zu knnen, ist es einerseits Wochen nachgewiesen, so dass die Prparation sich fr den Ein-
notwendig, die Physiologie des follikulren Transportmechanis- satz zur Initialtherapie einer Psoriasis bestens eignet. Auf Grund
mus aufzuklren und andererseits sinnvolle Methoden und Haut- der Auswahl eines Glukokortikoids mit besonders gnstigem
modelle zu entwickeln und zu identifizieren. Im Rahmen des vor- Nutzen-Risiko-Profil ergeben sich allerdings auch Mglichkeiten
liegenden Beitrags erfolgt daher ein Vergleich der verschiedenen der mittel- und langfristigen Anwendung, die allerdings die un-
Hautmodelle und Methoden im Hinblick auf ihre Sinnhaftigkeit erwnschten Effekte einer Anwendung von Salicylsure berck-
beim Einsatz zur Untersuchung des follikulren und transfolli- sichtigen mssen.
kulren Penetrationsprozesses sowie die Entwicklung von in sili-
co-Modellen zur Untersuchung der Physiologie des follikulren P251
Penetrationsprozesses.
Ergebnisse: Es konnte gezeigt werden, dass insbesondere Methylprednisolonaceponat in Kombination mit Harnstoff in
das Schweineohrhautmodell besonders geeignet ist zur Unter- magistraler Rezeptur
suchung des follikulren Penetrationsprozesses. Ferner konnten
basierend auf neuen in silico-Modellen neue Einsichten in die Wohlrab J.1,2, Neubert R.H.H.2, Sommer E.2, Michael J.2
1
Physiologie des follikulren Transports von topisch applizierten Universittsklinikum Halle (Saale), UKuP fr Dermatologie und
Substanzen gewonnen werden. So konnte beispielsweise gezeigt Venerologie, Halle (Saale), Germany
2
werden, dass der follikulre Penetrationsprozess stark von der Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg, Institut fr angewandte
Gre der topisch applizierten Substanz und der Frequenz der Dermatopharmazie, Halle (Saale), Germany
Massageapplikation abhngig ist.
Schlussfolgerung: Diese Erkenntnisse sind von Bedeutung, Bei der Therapie chronisch entzndlicher Hautzustnde, wie sie
um die Nanocarrier-Systeme weiter fr den effektiven Wirkstoff- typischerweise bei Ekzemerkrankungen (z. B. atopischer Der-
transport zu optimieren. matitis) auftreten, fokussieren sich die Bemhungen des thera-
peutischen Managements auf die Applikation antientzndlicher
Arzneimittel sowie auf die Erhaltung und Substitution der epider-
P250 malen Barriere. Letztere wird vor allem durch eine verlssliche Be-
Magistralrezeptur aus Methylpredinsolonaceponat und reitstellung einer bioaktiven Wasserphase realisiert, deren Verfg-
Salizylsure barkeit durch wasserbindende, sog. hygroskopische Substanzen
im Rahmen der Pflegetherapie sichergestellt wird.
Wohlrab J.1,2, Neubert R.H.H.2, Sommer E.2, Michael J.2 Aus galenischer Sicht ist hierbei von Bedeutung, dass durch
1
Universittsklinikum Halle (Saale), UKuP fr Dermatologie und die sich in der chronischen Phase einstellende Lichenifikation der
Venerologie, Halle (Saale), Germany Haut die Diffusionsbedingungen fr Wirksubstanzen durch eine
2
Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg, Institut fr angewandte Verlngerung der Diffusionsstrecke (Hyperkeratose, Akanthose)
Dermatopharmazie, Halle (Saale), Germany dramatisch verschlechtert werden. Durch eine mavolle Hydra-
tation des Stratum corneums, z. B. durch die Applikation von
Erkrankungen, die durch eine starke Hyperkeratose geprgt sind, Harnstoff, knnen sowohl die Barrierefunktion gesteigert, als
bereiten auf Grund der Besonderheiten Schwierigkeiten bei der auch die Penetrationsbedingungen fr antientzndliche Wirk-
topischen Therapie, da die Diffusionsbedingungen fr Wirksub- substanzen verbessert werden. Da Calcineurin-Inhibitoren hy-
stanzen hier sehr ungnstig sind. Dies trifft insbesondere fr drolyseanfllig sind und damit Kombinationsprparationen mit
Wirksubstanzen zu, deren galenisches Zielkompartiment sich im hohem Wasseranteil, der als Lsungsmittel fr hygroskopische
Bereich der vitalen Epidermis oder des Coriums befindet. Diese Substanzen notwendig ist weitgehend ausfallen, hat sich die
Problematik ist im klinischen Alltag, insbesondere bei der Psoriasis kombinierte Anwendung von Harnstoff mit einem Glukokorti-
vulgaris bestens bekannt. Vor diesem Hintergrund wird durch die koid bewhrt. Fr eine mittel- und langfristige Anwendung emp-
keratoplastische Wirkung von Salicylsure in der Anfangsphase fiehlt sich der Einsatz eines Glukokortikoids mit einem gnstigen
der Therapie die Hyperkeratose abgelst, um die Diffusionsbe- Nutzen-Risiko-Profil (therapeutischer Index = 2,0), in Kombina-
dingungen fr z.B. Glukokortikoide zu verbessern. Je nach Akuitt tion mit einer mittleren Konzentration von Harnstoff ( 5 %).
der Psoriasis kann durch eine Initialtherapie mit Salicylsure in Vor diesem Hintergrund wurde eine magistrale Rezeptur aus
Konzentrationen bis 10 % die bersteigerte Verhornung abgelst Methylprednisolonaceponat 0,1 % mit 5 % Harnstoff entwickelt
werden, um anschlieend durch die Anwendung einer Monothe- und entsprechend den Erfordernissen der Apothekenbetriebs-
rapie mit Glukokortikoiden die antientzndliche Therapiephase ordnung hinsichtlich der chemischen, physikalischen und mik-
zu optimieren. Etabliert hat sich auch die Kombinationstherapie robiologischen Stabilitt validiert. Die so erarbeitete galenische
aus Salicylsure mit Glukokortikoiden, um insbesondere in der Formulierung entspricht somit den Qualittsnormen einer ma-
Anfangsphase der Therapie die therapeutische Effektivitt zu er- gistralen Rezeptur und ermglicht eine optimierte Langzeitan-
hhen. In Fertigarzneimitteln und in etablierten Magistralrezep- wendung, insbesondere in der proaktiven Therapie bei gnsti-
turen werden hierbei Glukokortikoide der Wirkstrke 3 mit sub- gem Nutzen-Risiko-Profil.
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2
Technische Universitt Braunschweig, Institut fr Psychologie, eigenstndige Information enthalten ist, erfolgte anhand der
Braunschweig, Germany letzten wundrelevanten Verordnung. Die untersuchten Prdikto-
3
biozoom GmbH, Kassel, Germany ren waren soziodemografische, wundbezogene und versorgungs-
relevante Parameter. Die Versorgungssituation wurde mittels evi-
Mithilfe der Remissionsspektroskopie ist es mglich, das Ernh- denzbasierter Therapien analysiert. Als externe Validierung des
rungsverhalten von Probanden durch eine Messung mit einem Prdiktionsmodells konnten Daten aus der klinischen Behand-
Hautscanner positiv zu beeinflussen. Es wurden die Auswirkun- lungsroutine gegenbergestellt werden.
gen auf das Wohlbefinden und die gesundheitliche Situation von Ergebnisse: Anhand des Prdiktionsmodells wurde die Ab-
Arbeitnehmern und Rentnern bestimmt. wesenheit einer Wundinfektion als wichtiger Heilungsprdiktor
Es wurde ein Hautscanner der Firma biozoom services GmbH identifiziert. Im Prdiktionsmodell auf Basis von klinischen Rou-
verwendet. Mittels Remissionsspektroskopie kann ein mit dem tinedaten waren darber hinaus vor allem klinische Einflussgr-
Carotenoidgehalt der Haut assoziierter Wert bestimmt werden, en wie Wundanzahl, Wunddauer vor Behandlung, Wundsitu-
der mit dem Antioxidantienstatus korreliert. Zustzlich sollten ation (globaler Wundscore) sowie Wundgre entscheidende
die Probanden vor jeder Messung Fragen zur Ernhrung und Be- Prdiktoren fr den Heilungserfolg. Die Bedeutung von klinischen
lastungssituationen beantworten. Die Studie gliedert sich in drei wundbezogenen Parametern spiegelt sich auch in der hheren
Phasen. In der ersten Phase wurde ein Basiswert ermittelt. Wh- Gesamtmodellgte im Regressionsmodell der klinischen Sekun-
rend der Biofeedbackphase erhielten die Probanden ihren Wert drdaten wider.
zusammen mit Kommentaren zur Verbesserung der Ernhrungs- Diskussion: GKV Routinedaten allein stellen keine ausrei-
situation und zur Reduktion von Stress, welche sich auf ihren chend valide Datenquelle fr die Ableitung von Heilungsprdik-
Messwert bezogen. Nach Studienabschluss erfolgte eine Erhe- toren bei Patienten mit einem Ulcus cruris dar, da die im Modell
bung bezglich Ernhrungsgewohnheiten, Lebenssituation und bercksichtigten klinischen wundbezogenen Informationen und
Probandenzufriedenheit. Behandlungsdaten nicht bzw. nicht mit hinreichender Validitt
Die Studie zeigte einen signifikanten Anstieg der Messwer- zur Verfgung stehen.
te von der Ersterhebung zur Biofeedbackphase. Die Probanden
waren zu 74,4 % zufrieden mit der Gerteinformation. Eine Ma-
P259
nova-Analyse der Probandenantworten zeigte, dass sich die Le-
bensgewohnheiten insgesamt im Laufe der Studie verbesserten. Prventivbehandlung zur Vorbeugung von hellen
Insbesondere die Ernhrungsgewohnheiten zeigten eine signifi- Hautkrebsvorstufen
kante nderung. Die Gertekommentare wurden vorrangig als
hilfreich empfunden. Die Probanden gaben an, dass sich durch Rietz A.1,2
1
die Studie ihr Lebensstil teilweise gendert habe. Die Hautmes- DermaZentrum, Hautpraxis, Geretsried, Germany
2
sung ist nicht invasiv und zeitsparend durchfhrbar, so dass das PRO/STHETIK, Mnchen, Germany
verwendete Gert sowohl bei Hausarztpraxen als auch Rehazen-
tren Anwendung finden knnte. Besonders in Betrieben kann es Einfhrung: Eine der wichtigsten Aufgaben fr die Dermato-
und durch regelmige Selbstmessung den Lebensstil der Mitar- logie ist die Prvention von Hauttumoren. Dabei liegt die pr-
beiter gnstig beeinflussen. ventive Manahme in der Meidung der wichtigsten kanzero-
Die Ergebnisse knnen bedeutsam fr das betriebliche Ge- genen Noxe, der UV-Strahlung und Aufklrung. (1) Eindeutige
sundheitsmanagement sowie fr Prvention und Gesundheitser- Prventivmanahmen sind notwendig, um die Zunahme von
haltung im fortgeschrittenen Alter sein. Hauttumoren und Prkanzerosen zu vermeiden. Mit der Prven-
tionsmanahme soll ein Zeichen zur Vorbeugung von Hautkrebs
gesetzt werden, hnlich der Fachrzte der Zahnheilkunde in
P258
der Parodontologie.
Entwicklung und Validierung eines Prdiktionsmodells auf Methode: Bei der Prventionsbehandlung von lichtgesch-
Basis von GKV-Sekundrdaten digter Haut/aktinischer Keratose wird zur Reduzierung von lo-
kalen Schdigungen ein Prodrug eingesetzt. Der Behandlungs-
Augustin M.1, Protz K.1, Gerd G.2, Heyer K.1 verlauf beinhaltet: Fruchtsurepeeling bzw. Microdermabrasion,
1
University Clinics of Hamburg, Hamburg, Germany Laserlicht bzw. IPL-Technologie, Glutathion. Das Fruchtsurepee-
2
Zentrum fr Sozialpolitik, Bremen, Germany ling wird entsprechend der Indikation aufbereitet, personalisierte
Medizin (2), gefolgt von Vitamin C - siehe Literatur. Mit Laserlicht
Hintergrund: Zur Identifikation der Ursachen langer Behand- bzw. der IPL-Technologie werden fast alle Hautprobleme, die im
lungskarrieren bzw. Wundheilungsstrungen sind die Faktoren, Falle einer strukturellen Schdigung (3) der Haut entstanden sind
die den Heilungsprozess positiv beeinflussen, von groer Rele- adressiert und so effizient wie mglich beseitig. Die weiterfh-
vanz. Um die Versorgungssituation von Patienten mit einem Ulcus rende Behandlung mit Glutathion dient zur Vorbeugung und Re-
cruris nachhaltig zu verbessern und die Ressourcen des deutschen generierung von Hautschden, sichert und erhlt den Ablauf des
Gesundheitssystems zielgerichtet einzusetzen, wurde ein Prdikti- Zellstoffwechsels, der durch u.a. UV-Strahlung stark gefordert ist,
onsmodell auf Basis von Routinedaten der gesetzlichen Kranken- greift positiv in Entzndungsprozesse der Haut ein und trgt zur
versicherung (GKV) entwickelt und validiert. Strkung der Hautimmunitt bei. (4)
Methoden: Analysiert wurden Sekundrdaten der GKV Resultate: In einer Patienten- bzw. Anwendungsbeobach-
fr den Beobachtungszeitraum 2010 bis 2012 bei Versicherten tung von 100 Patienten liegt die Erfolgsrate der Prventionsbe-
mit einem Ulcus cruris. Die Identifizierung des Behandlungs- handlung von lichtgeschdigter Haut bei 85% bei ca. 4- 6 Be-
erfolges (Wundheilung), welche in den Routinedaten nicht als handlungen im Abstand von 1-3 Wochen.
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2
Literatur: (1) J AM Acad Dermatol. 2012 Nov;67(5):1013-24. Universitts-Hautklinik Mnster, Kompetenzzentrum Chronischer
doi: 10.1016/j.jaad.2012.02.009. Epub 2012 Mar 9, The role of Pruritus, Mnster, Germany
antioxidants in photoprotection: a critical review; Chen L., Hy JY,
Wang SQ. (2) Skin Therapy Lett. 2008 Sep: 13 (7), 5-9; Antioxi- Hintergrund: Chronischer Pruritus ist ein hufiges und oft stark
dants used in skin care formulations, Bogdan Allemann I, Bau- belastendes Symptom dermatologischer und nicht-dermatolo-
mann L.; (3) J. Drugs Dermatol 2010 Jan: 9 (1), 11-5, Oxidative gischer Erkrankungen. Die Messung des Pruritus, einschlielich
damage, skin aging, antioxidants and a novel antioxidant rating Schweregrad, Lebensqualittsbeeintrchtigungen und Behand-
system, Palmer DM, Kitchin, JS.; (4) Akt Dermatol 2012; 38, 167- lungsnutzen, kann wegen seines subjektiven Charakters nur aus
172, Hautschutzmolekle - Quo vadis?, Znker, K.S., Rietz, A. Patientenperspektive erfolgen. Dafr verwendete Instrumente
mssen messmethodischen Gtekriterien gengen, um aussage-
krftig zu sein.
Pruritus Zielsetzung: Ziel der Studie war die systematische Beschrei-
bung und Bewertung von Validierungsstudien zu patientenbe-
richteten Endpunkten bei Pruritus.
P260
Methoden: Entsprechende Studien wurden anhand einer
S2k-Leitlinie Chronischer Pruritus: Version 3.0/2016 MEDLINE/PubMed-Literatursuche identifiziert. Anhand der COS-
MIN-Checkliste wurden sowohl die methodische Qualitt der
Stnder S.1, Weisshaar E.2, Leitlinien-Expertengremium Studien als auch die Messeigenschaften der untersuchten Instru-
1
Universittsklinikum Mnster, Kompetenzzentrum chronischer mente bewertet.
Pruritus, Klinik fr Hautkrankheiten, Mnster, Germany Ergebnisse: 24 Studien wurden eingeschlossen. Die metho-
2
Universittsklinikum Heidelberg, Klinische Sozialmedizin, dische Qualitt der Reliabilittsuntersuchungen (8 Messinstru-
Heidelberg, Germany mente) war moderat, die Qualitt der Validittsuntersuchungen
(10 Messinstrumente) war moderat bis hoch. Sehr gute Validitt
Chronischer Pruritus ist ein schwerwiegendes Symptom von ho- wurde fr die horizontal Visuelle Analogskala zur Pruritusinten-
her Prvalenz und Inzidenz und betrifft ca. 30 % der dermatolo- sitt, die 11-stufige Numerische Rating-Skala zur Pruritusintensi-
gischen Patienten einer Praxis. Aufgrund der fachbergreifenden tt, die Itch Severity Scale und den ItchyQoL zur Lebensqualitt
Ursachen ist ein interdisziplinres diagnostisches und therapeu- gefunden. Gute Validitt wiesen die 4-stufige Verbal-Numerische
tisches Vorgehen notwendig. Die seit 2005 bestehende Leitlinie Rating-Skala, die 6-stufige Numerische Rating-Skala, die 5-D Itch
wurde aktuell in einem interdisziplinren Expertengremium und Scale und der Itching Score zur Pruritusintensitt sowie der Pati-
unter Beteiligung von 12 Fachgesellschaften berarbeitet. Ne- ent Benefit Index-Pruritus zum patientenrelevanten Therapienut-
ben Dermatologen (Federfhrende Gesellschaft: DDG), waren zen auf.
Fachrzte fr Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Psychoso- Diskussion: Die genannten Instrumente zur Pruritusmessung
matik eingebunden. Mithilfe eines Delphi Prozesses wurde ein weisen gute Messeigenschaften auf und sind zur Verwendung in
Konsensus erarbeitet, der in allen Fllen entweder einen starken klinischen Studien geeignet.
Konsens (>95 % Zustimmung) oder einen Konsens (>75 % Zu-
stimmung) erzielte. Es wird empfohlen, bei allen Formen von
chronischem Pruritus eine gezielte Versorgung anzustreben, die
P262
folgende Punkte beachten sollte: (i) Diagnostik und Therapie Eine multivariate Analyse der Therapieziele von Patienten
der Grunderkrankung, (ii) dermatologischen Therapie primrer mit chronischem Pruritus
oder sekundrer (z.B. trockene Haut, Kratzlsionen) Symptome,
(iii) eine symptomatische, Pruritus-lindernde Therapie und (iiii) Steinke S.1, Bruland P.2, Blome C.3, Osada N.2, Zeidler C.1,
eine psychologisch-psychotherapeutischen Behandlung bei Vor- Augustin M.3, Stnder S.1
liegen einer begleitenden oder zugrunde liegenden psychischen 1
Universitts-Hautklinik Mnster, Mnster, Germany
2
oder psychosomatischen Erkrankung. Die Therapieempfehlungen Institut fr medizinische Informatik, WWU, Mnster, Germany
3
strukturieren sich nach allgemeinen und speziellen Empfehlun- Universittsklinikum Hamburg Eppendorf, CVDerm, Hamburg,
gen. Fr nephrogenen, cholestatischen, aquagenen, paraneoplas- Germany
tischen, neuropathischen und unklaren Pruritus sowie der Prurigo
nodularis werden Stufenschemata zur Therapie dargestellt. Das Hintergrund: Chronischer Pruritus zhlt laut der Global Burden
Ziel der aktualisierten Leitlinie ist es, das klinische Vorgehen bei of Disease Study (2010) zu den Top 50 Erkrankungen weltweit
den betroffenen Patienten zu definieren und zu standardisieren. und bedarf als multifaktorielle chronische Erkrankung einer kom-
plexen und kostenintensiven Therapie. Die Kenntnis der Behand-
lungsziele der Patienten ist von Bedeutung fr eine effiziente
P261 Therapie.
Patientenberichtete Endpunkte bei chronischem Pruritus: Methodik: Die Therapieziele von n = 2.747 Prurituspatien-
Eine systematische bersicht der Messeigenschaften vorhan- ten wurden mit dem Patient Needs Questionnaire des Patient
dener Instrumente Benefit Index Pruritus (PBI-P) erhoben und mittels univariaten (T-
test, ANOVA) und multivariaten Analysen (Allgemeines lineares
Schoch D.1, Augustin M.1, Stnder S.2, Blome C.1 Modell (ALM)) ausgewertet. Feste Faktoren des ALM waren das
1
Universittsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut fr Versorgungs- Geschlecht und die Pruritusgruppe (IFSI I = Pruritus auf primr
forschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen, Hamburg, vernderter Haut, IFSI II = Pruritus auf primr unvernderter Haut,
Germany IFSI III = Pruritus mit chronischen Kratzlsionen). Als Kovariaten
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Einleitung: Pruritus ist ein hufiges Symptom vieler Dermatosen (Cronbachs 0.930.96) erreicht werden. Ein Fragebogen zur
und fhrt zu einer Einschrnkung der Lebensqualitt. Aufgrund Benutzerfreundlichkeit zeigte sehr gute Werte sowie eine sehr
des Fehlens objektiver Messverfahren ist man auf eine patien- gute Compliance und hohe Akzeptanz der ItchApp. Diese Er-
tenseitige Erfassung des Symptoms angewiesen. Derzeit gibt es gebnisse konnten in einer randomisierten, kontrollierten Studie
innerhalb Europa kein einheitliches Verfahren zur Erfassung des bei 68 Patienten (NCT02004041) besttigt werden.
Symptoms. Aus diesem Grund wurde das PruNet gegrndet, wel- Schlussfolgerung: Die ItchApp stellt somit ein zuverlssi-
ches 31 Experten aus 15 Lndern umfasst. ges Instrument zur Messung psychometrischer Patientendaten
Material und Methoden: In einer Konsensuskonferenz bei CP dar. Diese Validierung ist Basis fr den zuknftigen Einsatz
wurden anhand eines Delphi-Prozess Pruritus-spezifische Inst- in weiteren klinischen Studien.
rumente bewertet und zur Validierung selektioniert. Die in die
Landessprachen bersetzten, ausgewhlten Instrumente (Visuel- P267
le Analog Skala, Numerische Rating Skala, Verbale Rating Skala,
ItchyQoL, 5PLQ) wurden fr die Tabletanwendung digitalisiert Apremilast bei therapierefraktrem Pruritus
und in Deutschland, Polen, sterreich Schweiz, Spanien, Frank-
reich, Trkei, Russland und Italien je in einem dermatologischen Hensen J.1, Nhnen V.P.1, Schn M.P.1, Mner R.2
1
Kollektiv validiert. Insgesamt wurden 552 (>50/Zentrum) Patien- Uniklinik Gttingen, Hautklinik, Gttingen, Germany
2
ten mit Kontaktdermatitis, Prurigo nodularis, Psoriasis vulgaris, Li- Uniklinik Gttingen, Klinik fr Dermatologie, Allergologie und
chen Planus oder Mycosis fungoides/Szary-Syndrom und einem Venerologie, Gttingen, Germany
Pruritus >3 auf der NRS eingeschlossen.
Ergebnisse: Es zeigen sich hohe Intraklassenkorrelationen Die Prurigo nodularis (PN) entsteht durch Kratzen bei chroni-
(ICC) in der Retest-Reliabilitt bei allen Fragebgen in allen Ln- schem Pruritus. Sie erweist sich oft als therapierefraktr. Interakti-
dern: Der ICC Mittelwert betrgt in den Messinstrumenten fr onen eosinophiler Granulozyten, Mastzellen und T-Lymphozyten
Pruritusintensitt 0,88 0,09; fr den Gesamtscore des ItchyQoLs mit dem Nervensystem spielen eine wichtige Rolle bei der Genese
0,90,06 und den 5PLQs 0,810,13. des Pruritus. Zunehmend in den Fokus rckt zudem Interleukin
Hhere Werte in den Intensittsskalen gehen statistisch sig- 31, das in Hautlsionen der PN sogar noch hhere Spiegel als
nifikant mit hheren Werten im ItchyQoL und 5PLQ einher. Der beim atopischen Ekzem aufweist. Der selektive Phosphodiestera-
Gesamtscore des DLQIs korreliert stark mit den Werten des Itchy- se-4(PDE-4)-Inhibitor Apremilast wirkt gegen chronisch entznd-
QoLs (r=0, 67 0,10) und 5PLQ (r=0, 760,03). liche Erkrankungen und wurde zur Therapie der Plaque-Psoriasis
Die Akzeptanz der Instrumente ist bei Patienten und betei- bereits zugelassen. In einer Studie mit 16 Patienten mit atopi-
ligten rzten hoch. schem Ekzem wurde eine signifikante Besserung des Eczema
Schlussfolgerung: Durch die Validierung ist eine Harmo- Area and Severity Index nach 6 Monaten Therapie mit Apremilast
nisierung der Erfassungsinstrumente juckender Dermatosen in gezeigt. Darber hinaus entfalten topisch applizierte PDE-4-In-
der Routine, aber auch klinischen Studien gegeben. Durch Im- hibitoren im Mausmodell sowie in Phase II und III Studien eine
plementierung in die tgliche Routine kann die Versorgung der antipruritogene Wirkung. Mutmalich wird dieser Effekt durch
Patienten mit juckenden Dermatosen verbessert werden. eine Hemmung proinflammatorischer Zytokine, die auch fr die
Pathogenese der PN wichtig sind, vermittelt.
Wir berichten ber einen 62-jhrigen Patienten, der neben
P266 einer milden Psoriasis vulgaris im Alter von 57 Jahren generali-
Die ItchApp: ein App-basiertes Tagebuch zur Erfassung des sierte juckende Nodi, histologisch passend zu einer PN, entwi-
chronischen Pruritus in klinischen Studien ckelte. Smtliche verwendeten Therapien (symptomatisch, lokal,
UV-Therapie, Systemtherapien) hatten keinen langfristigen Effekt
Tsianakas A.1, Gernart M.1, Zeidler C.1, Riepe C.1, Osada N.1, oder mussten im Fall von Ciclosporin A bei guter Wirksamkeit
Pihan D.2, Stnder S.1 aufgrund von Nebenwirkungen beendet werden. Wir fhrten
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Universittsklinikum Mnster, Dermatologie, Mnster, Germany daraufhin ber 18 Wochen einen Therapieversuch mit Apremi-
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Softwarefirma Arone, Saint-Maur des Fosses, France last in der gegen Psoriasis zugelassenen Dosierung (2 x 30 mg)
durch. Hierunter besserten sich weder die PN noch der Juckreiz.
Fragestellung: Die zuverlssige (tgliche) Messung des chroni- Allerdings sind zur Evaluation eines Therapieeffektes bei der PN
schen Pruritus (CP) im Rahmen klinischer Studien stellt bis heute grere Studien notwendig, insbesondere vor dem Hintergrund,
eine groe Herausforderung dar, da das Ausfllen von Papierb- dass Apremilast bei der Plaque-Psoriasis zwar wirksam ist, jedoch
gen direkt von der Compliance der Patienten abhngt. Hier knn- nur bei einem Teil der behandelten Patienten ein gutes Anspre-
ten elektronische Tagebcher (eDiaries) zu einer Verbesserung chen aufweist.
fhren und finden auch zunehmend Verwendung. Ihre Messinst-
rumente und Fragebgen sind jedoch oftmals unvalidiert. Daher
P268
entwickelten wir eine neuartige ItchApp fr Android Smartpho-
nes und fhrten eine entsprechende Validierung durch. Direkte und indirekte Gesundheitskosten bei Patienten mit
Methodik: 40 Patienten mit CP sollten Pruritus-spezifische Urtikaria
Fragebgen sowohl Papier-basiert als auch mittels der ItchApp
tglich komplettieren, um eine Validierung der elektronischen Seegrber M.1, Gabriel C.1, Herpich A.1, Pinarci M.1, Molin S.1,
Daten zu ermglichen. Oppel E.M.1, Ruff F.1
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Ergebnis: Starke Korrelationen konnten bei der Test-Retest Klinik und Poliklinik fr Dermatologie und Allergologie, Klinikum
Reliabilitt (Cronbachs 0.920.98) und Konvergenzvaliditt der Universitt Mnchen, Mnchen, Germany
2017 The Authors | Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2017/15 (Suppl. 1) 4210 187
Poster der 49. DDG-Tagung
Hintergrund: Die chronische Urtikaria fhrt aufgrund von Juck- durch die erhhte Ausschttung von Histamin und andererseits
reiz und unvorhersehbarem Verlauf zu einer massiven Einschrn- durch die Behandlung mit H1-Anthistaminika verursacht werden
kung der Lebensqualitt. knnen. Die Leitlinie sieht bei der Behandlung eine Aufdosierung
Fragestellung: Indirekte und direkte Krankheitskosten sollen der Antihistaminika bis zur vierfachen Normaldosis vor. Dadurch