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Ausgabe 1/2010
MAGAZIN
UNIVERSITÄTSKLINIKUM JENA
KM-Vorgestellt
Klinisches Medienzentrum
KM-Sprechstunde
Behandlung von Hirntumoren
Inhaltsverzeichnis
primo loco 3
Sprechstunde: Hirntumoren
Optimale Ergebnisse bei größtmöglicher Schonung 4
Vorgestellt: Klinisches Medienzentrum
Alles aus einer Hand 6
Titel: 10 Jahre Herzchirurgie am UKJ
Mehr als 1500 Operationen pro Jahr 8
Hochmoderne Herz-Lungen-Maschine erstmals im Routineeinsatz 9
Diagnostik und Therapie
Mikroskopischer Blick in die Schleimhaut 10
Orthopädie im Wandel 12
Mehr kardiologische Notfälle 14
Unblutig und hoch präzise 15
Computer führt Betäubungsmittelbuch 16
Fertilitätsvorsorge beim Mann 17
Wenn das Kind nicht richtig schläft 18
Kinderkliniken des UKJ sind „Ausgezeichnet. für Kinder“ 19
Forschung
Grünes Licht für Sepsiszentrum am UKJ 19
Europaweit fast einmalig 20
Zellen im Überwachungskanal 21
Gesundheitsuni
Kleinere Narben, weniger Schmerzen 22
Personalia
Navigationssystem für Nervenzellen 23
Ausbildung
In bester Erinnerung 24
Neu: Promotionsbörse der Medizinischen Fakultät 25
Veranstaltungen 26
Fortbildung
Wichtige traumatologische Operationstechniken kennen gelernt 27
Mosaik
Tolle Bücher für kleine Patienten 28
Fernsehkoch macht nierenkranken Patienten gesundes Essen schmackhaft 29
Ratgeber
Angriff auf die Problemzonen 30
Rätselseite 31
heute halten Sie unser neu gestaltetes Das Ergebnis liegt jetzt vor Ihnen. In der ebenso wie die Rätselseite. Auch über
KLINIKMAGAZIN in der Hand. Wenn Sie Gestaltung hat sich viel verändert. Die Kulturthemen werden wir weiterhin für
bereits ein treuer Leser sind, dann ha- Elemente des Corporate Designs des UKJ Sie berichten – als neues Angebot er-
ben Sie die Veränderung sicher gleich finden sich auch im neuen KLINIKMA- gänzt um regelmäßige Buchrezensio-
bemerkt: Wir sind moderner und frischer GAZIN, das so nun auch in der Optik nen. Hier werden unsere Bibliothekare
geworden. Nach über 15 Jahren und 89 sofort als Zeitschrift des Universitäts- Ihnen die Neuzugänge in unserer Pa-
Ausgaben KLINIKMAGAZIN war es an der klinikums erkennbar ist. Das bisherige tientenbibliothek vorstellen, die Sie,
Zeit, das Gesicht unserer Zeitschrift ver- Grün ist dabei durch das neue Blau des wenn Sie gerade Patienten bei uns sind,
änderten Seh- und Lesegewohnheiten UKJ ersetzt worden und die Schriftarten auch sofort ausleihen können. Den An-
anzupassen. Unser Ziel war eine behut- haben sich geändert. Die Titelseite als fang machen in dieser Ausgabe die eh-
same Modernisierung – eine Mischung das „Schaufenster“ des Magazins hat renamtlichen Bibliothekarinnen der Kin-
aus Bewährtem und Neuem, die wider- jetzt wie auch über die Jahre den größ- derklinik, die Sie für drei neue Kinder-
spiegeln sollte, wofür das KLINIKMAGA- ten Wandel durchgemacht – von der bücher gewinnen möchten.
ZIN als Zeitschrift steht: Die Stimme ei- ersten schwarz-weißen Ausgabe im De- Neu sind auch die Seiten mit Veranstal-
nes modernen und innovativen Univer- zember 1994 über die Einführung der tungshinweisen und einem Serviceteil,
sitätsklinikums, das seine Traditionen Farbe Ende 2003 jetzt zu einem groß- die Sie künftig im KLINIKMAGAZIN fin-
pflegt und sich seiner Verantwortung flächigen Zeitschriften-Layout. Aber den. Auf diesen Seiten kündigen wir öf-
bewusst ist. Das ist, wie wir finden, gut auch hier finden Sie alte Bekannte – die fentliche Veranstaltungen der Einrich-
gelungen. „Anreißer“, die Sie zu den spannends- tungen des Klinikums an. Und hier stel-
ten Beiträgen im Heft führen sollen. len wir für Sie Informationen und Kon-
Wir – das ist übrigens das siebenköpfi- takte zu wichtigen Ansprechpartnern
ge Redaktionsteam des KLINIKMAGA- Auch wenn sich die Seiten im Innenteil und Serviceeinrichtungen im Klinikum
ZINs, zu dem derzeit neben dem Redak- ebenfalls verändert haben – die Texte zusammen. Sollten Sie an dieser Stelle
teur Dr. Matthias Vöckler und dem Team und Bilder sind jetzt übersichtlicher an- eine notwendige Information vermissen,
der Öffentlichkeitsarbeit am UKJ, Dr. Uta geordnet, der viele Weißraum zwischen freuen wir uns über Ihren Hinweis an
von der Gönna und Helena Reinhardt, den Elementen sorgt für mehr optische Presse@med. uni-jena.de.
auch die Oberschwestern Maria Lasch Ruhe – ist sich das KLINIKMAGAZIN in- Wie wir uns überhaupt freuen auf Ihre
und Rita Hoenicke sowie Gabriele Sto- haltlich treu geblieben. Rückmeldungen – Wie gefällt Ihnen das
schek für die Mitarbeiter der Verwaltung Sie finden hier auch weiterhin Berichte neue KLINIKMAGAZIN? Haben Sie Anre-
und Privatdozent Dr. Michael Hartmann zu aktuellen Entwicklungen im Klini- gungen für uns? Welche Themen wür-
für die wissenschaftlich tätigen Kolle- kum, aus der medizinischen Versorgung den Sie gern in den nächsten Ausgaben
gen gehören. und aus der Forschung, aber auch aus lesen?
In diesem Team haben wir, unterstützt den Servicebereichen und der Lehre. Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf
von einem Mediengestalter unseres Kli- Letztere sollen sich künftig häufiger in Post von Ihnen.
nischen Medienzentrums, mehrere Mo- unserem Heft wieder finden. Unver-
nate am neuen Layout des KLINIKMA- ändert Teil des KLINIKMAGAZINs sind Helena Reinhardt
GAZINs getüftelt. die beliebten Beiträge zur Geschichte für das KM-Redaktionsteam
www.uniklinikum-jena.de 3
Sprechstunde
Die chirurgischen Eingriffe werden an in die Rehabilitation und bei aggres- tert Dr. Ewald. Bei komplizierteren Ver-
der Klinik für Neurochirurgie mit mo- siven, schnell wachsenden zur Nach- läufen werden die Patienten durch die
dernster Operationstechnik durchge- behandlung. Diese wird, nachdem die hiesige Onkologie weiterbehandelt.
führt. Standardmäßig kommt heute bei Operationswunde abgeheilt ist, in Ab- Auch wenn keine spezifische Nachbe-
der Operation von Hirntumoren die Neu- hängigkeit vom feingeweblichen Befund handlung erforderlich ist – zum Beispiel
ronavigation zum Einsatz. Dabei wird am in der Klinik für Strahlentherapie und bei vollständig entfernten Meningeo-
Tag vor der Operation ein Planungs-MRT men – werden die Patienten in die Tu-
angefertigt. Die dreidimensionalen Bild- morambulanz einbestellt, wo in regel-
datensätze ermöglichen es dem Opera- mäßigen Abständen magnetresonanz-
teur vor und während des Eingriffs die tomographische Kontrollen erfolgen.
individuellen Strukturen genau zu stu- Die Prognose ist auch bei den Hirntu-
dieren, den besten Zugang zum Tumor moren sehr unterschiedlich und reicht
zu finden und dabei wichtige Hirnbe- von der vollständigen Heilung bis zur
reiche wie das Sprach-, Seh- oder Be- palliativen Versorgung unheilbar kran-
wegungszentrum zu schonen. „Wir wis- ker Patienten. „Lässt sich beispielsweise
sen zwar, in welchen Hirnarealen sich ein Meningeom Grad I, das sich an einer
diese und andere wichtige Funktionen gut operablen Stelle befindet, vollstän-
befinden, ganz exakt abgrenzen kön- dig entfernen, gilt der Patient als ge-
nen wir diese ohne teils aufwändige Pla- heilt. Bei den aggressiven Meningeo-
nung aber nicht, weil die Hirnstruktu- men und bei den Gliomen, die eine sehr
ren durch den Tumor mehr oder weni- Navigations-MRT zur Zugangsplanung
hohe Rezidivneigung haben, ist eine
ger stark verändert werden“, erläutert Heilung kaum möglich“, sagt PD Dr.
Dr. Ewald und verweist darauf, dass die Radioonkologie oder in der Onkologie Ewald. „Das gilt auch für Hirnmetasta-
vom Stützgewebe des Gehirns ausge- der Klinik für Innere Medizin II durchge- sen, die ja bereits Ausdruck eines fort-
henden Gliome stets in das Gehirn hi- führt. Eine häufig notwendige Chemo- geschrittenen Tumorleidens sind und
nein wachsen. „Das gilt auch für einige therapie erfolgt in der Regel ambulant nur entfernt werden, wenn sie bei einer
Meningeomvarianten. Im Gegensatz da- in der Tumorambulanz unserer Klinik, wo bestimmten Größe Symptome verursa-
zu verdrängen die langsam wachsen- jährlich etwa 500 Patienten betreut wer- chen oder wenn sie sich an einer Stelle
den Grad-I-Meningeome das Gehirn, den und einmal wöchentlich eine Hirn- befinden, wo sie kurz- bis mittelfristig
ohne in dieses einzudringen.“ tumorsprechstunde stattfindet“, erläu- lebensbedrohlich sind.“ mv
Während der Operation hilft die Intra-
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operative Neuronavigation den Neuro-
chirurgen, sich im Operationsgebiet zu
orientieren. „Wir erreichen damit eine
höhere Präzision der Operation und ver-
ringern die Gefahr, umgebendes gesun-
des Hirngewebe zu schädigen“, sagt
Oberarzt Ewald. Um auch während des
neurochirurgischen Eingriffs funktionell
wichtige Hirnstrukturen exakt zu loka-
lisieren und mögliche Beeinträchtigun-
gen rechtzeitig zu erkennen, werden die
Hirnfunktionen mit Hilfe des Intraope-
rativen Neuromonitorings überwacht.
Der Operateur erhält eine kontinuierli-
che Rückmeldung über die Funktion des
von ihm operierten Gebietes, wodurch
eine größtmögliche Schonung wichti-
ger Hirnstrukturen gewährleistet ist.
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Vorgestellt
Alles aus einer Hand mittels Internet – live in die Hörsäle und
Seminarräume sowie weltweit zu über-
tragen. Wir nutzen dafür Kameras, die
Klinisches Medienzentrum erfüllt am UKJ fest in den OP-Deckenleuchten instal-
liert sind. Die Ärzte können die Opera-
multimediale Aufgaben tion über ein drahtloses Headset kom-
mentieren und so auch Fragen aus dem
Mit dem neuen Corporate Design hat einander tätig waren, sollte der Video- Hörsaal oder dem Seminarraum jederzeit
sich das Universitätsklinikum Jena vor schnitt ausgebaut werden, der zu jener direkt beantworten“, erklärt René Küf-
knapp zwei Jahren ein einheitliches Zeit allerdings noch in den Kinderschu- ner.
und modernes Erscheinungsbild ge- hen steckte. Die Hörsaalvergabe und
geben. Neu und modern ist auch das -betreuung – die ton- und bildtechni- Für die audiovisuelle Dokumentation
Layout der aktuellen Ausgabe des KLI- sche Unterstützung der Vorlesungen von in Krankenversorgung, Lehre und For-
NIKMAGAZINs, das – ebenso wie das der Mikrophonanlage bis zum Diapro- schung zeichnet Frank Schubert verant-
Corporate Design oder das Layout des jektor bzw. Beamer – gehörte ebenfalls wortlich. Das KMZ verfügt über hoch-
„UKJ bewegt“ – in enger Zusammen- von Anfang an zu unseren Aufgaben. Das wertige Videokameras und einen digi-
arbeit mit dem Klinischen Medienzen- gilt auch für die Instandhaltung der Au- talen Schnittplatz, wo Videoaufzeich-
trum (KMZ) entwickelt wurde. dio- und Video-Technik.“ nungen professionell geschnitten und
Dabei ist das Mediendesign nur ein As- Mit dem Klinikumsneubau kam für das weiterbearbeitet – betitelt, vertont oder
pekt der umfangreichen Aufgaben des KMZ und speziell für Andreas Krumb- mit den verschiedensten Effekten ver-
1997 gegründeten KMZ, „das damals holz und das Team des Bereichs Planung sehen – werden können. „Die Ausgabe
noch ‚Sachgebiet Audio-/Videotechnik‘ und Koordinierung eine weitere Heraus- der Videos, die häufig in Lehr- und Wei-
hieß“, erinnert sich René Küfner, der die forderung hinzu, die audio- und video- terbildungsveranstaltungen eingesetzt
Einrichtung seit ihrer Gründung leitet. technische Planung der neuen Hör- und werden, ist in den unterschiedlichsten
„Neben einer verbesserten Koordina- OP-Säle. „Damit besteht im Klinikums- Formaten möglich, die auf unserer Web-
tion der Arbeit unserer Fotografen, die neubau die Möglichkeit, Operationen im site – www.kmz.uniklinikum-jena.de –
damals an den verschiedenen Stand- Rahmen von Vorlesungen und Weiter- eingesehen werden können“, erläutert
orten des Klinikums unabhängig von- bildungsveranstaltungen – analog oder René Küfner.
Ausschließlich digital gearbeitet wird ben wir Poster für Kongresse und Lehr- gen unterwegs, um Literatur direkt an
heute auch im Bereich Foto, wo die veranstaltungen bis zur Größe A 0 ge- das Krankenbett zu bringen, ein Service,
Mehrzahl der 15 Mitarbeiter des Klini- druckt. Seit Anfang letzten Jahres ver- der von unseren Patienten gern genutzt
schen Medienzentrums tätig ist. „Unse- fügen wir neben zwei modernen Pos- wird. Auch die Bestellung der wissen-
re Fotografen“, so Küfner, „sind vor al- terplottern über eine Digitaldruck-, eine schaftlichen Literatur für die Kliniken
lem mit der klinischen Patientendoku- Schneide- sowie eine Falzmaschine. und Institute – Bücher, Zeitschriften
mentation einschließlich OP-Aufnah- Damit können wir Flyer und Broschü- sowie Veröffentlichungen im Internet –
men beschäftigt. Sie fertigen unter der ren ebenso professionell wie kosten- einschließlich der Budgetverwaltung
Leitung von Hans-Georg Schröder aber günstig drucken, und wir sind in der gehört zu unseren Aufgaben und wird
auch Fotos für Publikationen des Klini- Lage, viele der benötigten Printmedien von Bärbel Kluge gewissenhaft erfüllt“,
kums und seiner Einrichtungen sowie in Kleinauflagen schneller zu produzie- betont der Leiter des KMZ.
für die Öffentlichkeitsarbeit des UKJ ren als bei der Fremdvergabe an eine Alles in allem ist René Küfner mit der
– einschließlich des KLINIKMAGAZINs – Druckerei. Für unsere Kunden heißt das: Entwicklung des Klinischen Medienzen-
an.“ Neben dem Design, Layout und Satz Sie erhalten von der Druckvorstufe bis trums sehr zufrieden, „und das gilt so-
von Printmedien wie dem Geschäfts- zum fertigen Produkt alles aus einer wohl für unsere Räumlichkeiten in der
bericht gehört die Neugestaltung des Hand.“ Ebene 10 des Bettenhauses 2 im Klini-
Internetauftritts des Klinikums zu den kum Lobeda als auch für die personelle
aktuellen Aufgaben des Bereichs Grafik Mehr als 6000 Titel umfasst die Patien- und technische Ausstattung“.
und Design. „Mit René Gumpert konn- tenbibliothek, die unter der Leitung von Wünschenswert, so Küfner, wäre zukünf-
ten wir dafür im letztem Jahr einen neu- Gudrun Türk von ehrenamtlichen Bi- tig eine noch engere Kooperation zwi-
en Mediengestalter gewinnen“, freut bliothekarinnen betreut wird. „Unsere schen den Kliniken und Instituten so-
sich René Küfner. Bibliothekarinnen sind außerordentlich wie dem KMZ, das am Klinikum als zen-
Deutlich ausgebaut wurde der Bereich engagiert und beraten die Patienten traler Ansprechpartner bei der Beratung
Digitaldruck, den Andreas Kaßner lei- freundlich und kompetent. Zweimal wö- und Herstellung von Print- und digita-
tet. „Bereits in den 1990er Jahren ha- chentlich sind sie mit dem Bücherwa- len Medien fungiert. mv
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Titel
Als die Herzchirurgen am 1. Septem- künstliche Herzklappe eingesetzt wur- dem Direktorat von Prof. Lichtenberg im
ber 1999 nach mehrjährigen Diskus- de, und zahlreichen Zuweisern, war die Jahr 2009 fortsetzte. Etwa 40 Prozent
sionen und intensiven Vorbereitungen Veranstaltung ein großer Erfolg. der Bypassoperationen werden heute
die Arbeit am Universitätsklinikum Jena Sowohl in medizinischer als auch in am UKJ ohne Herz-Lungen-Maschine
aufnahmen, wurde – da waren sich die wirtschaftlicher Hinsicht sehr positiv be- durchgeführt“, betont Prof. Hekmat,
Teilnehmer der damaligen Eröffnungs- urteilten der Rektor der Friedrich-Schil- verweist aber gleichzeitig darauf, dass
veranstaltung einig – „endlich eine
Lücke in der Versorgung herzkranker
Patienten in Thüringen geschlossen“.
Schließlich war das UKJ das einzige
deutsche Universitätsklinikum ohne
eigene Herzchirurgie.
Maschine minimalinvasiv ersetzt und Erfolgreich entwickelt hat sich vor al- ge mindestens ein Jahr warten, weshalb
über die Leiste bzw. einen kleinen Schnitt lem in den letzten Jahren die Thorax- immer wieder Patienten auf der Warte-
an der Herzspitze mittels Katheter zum chirurgie. „Allein im Jahr 2009 haben liste versterben. Ausnahmen sind die als
Herzen geschoben. Wir haben inzwi- wir mehr als 460 Thoraxoperationen „HU“ – high urgent, besonders dring-
schen mehr als 120 derartige interdis- durchgeführt, wobei wir auch hier ganz lich – gelisteten Patienten. „Doch auch
ziplinäre Eingriffe durchgeführt“, erläu- besonderen Wert auf den Ausbau mini- hier betragen die Wartezeiten nicht
tert Prof. Khosro Hekmat, der auch da- malinvasiver Techniken gelegt haben. mehr wenige Tage, sondern zumeist
rauf hinweist, dass die Gefäßchirurgie Mehr als die Hälfte der Thoraxopera- mehrere Wochen und mitunter sogar
seit 2006 nicht mehr zur Herz- und Tho- tionen erfolgen an unserer Klinik inzwi- Monate. Deshalb müssen diese Patien-
raxchirurgie gehört, sondern ein Be- schen videoassistiert“, erläutert Prof. ten bis zur Transplantation mit Kreis-
standteil der Klinik für Allgemeine, Vis- Hekmat. laufunterstützungssystemen versorgt
zeral- und Gefäßchirurgie ist. „Wir ope- werden“, betont Prof. Hekmat, der hofft,
rieren lediglich noch die Aorta bis zum Als außerordentlich problematisch er- dass nach erfolgreichen Berufungsver-
Abgang der linken Schlüsselbeinarterie, weisen sich die fehlenden Spenderor- handlungen die Stelle des Chefarztes
weil für diese Operation die Herz-Lun- gane. Schwer herz- und lungenkranke und Direktors der Klinik für Herz- und
gen-Maschine zwingend erforderlich Patienten müssen heute sowohl auf ein Thoraxchirurgie schon bald wieder neu
ist.“ neues Herz als auch auf eine neue Lun- besetzt wird. mv
Am Herzzentrum des Universitätskli- nerator Kohlendioxid entzogen und Sau- bis zu einhundert Eingriffe mit Einsatz
nikums Jena ist jetzt eine hochmoder- erstoff eingespeist wird. der Herz-Lungen-Maschine durchge-
ne Herz-Lungen-Maschine im Einsatz. Das jetzt am UKJ eingesetzte Gerät ist führt. „Obwohl minimal-chirurgische
„Damit sind wir weltweit das erste ein Folgemodell eines von Jenaer Herz- Operationsverfahren heute auch in der
Zentrum, das dieses Gerät der nächs- chirurgen und Kardiotechnikern vor vier Herz- und Thoraxchirurgie eine große
ten Generation nach erfolgreichen Jahren mitentwickelten Prototyps. Das Rolle spielen, ist die Herz-Lungen-Ma-
Testläufen routinemäßig einsetzen neue Modell ist bereits regelmäßig im schine nach wie vor ein wichtiges Hilfs-
kann“, erklärt dazu Prof. Khosro Hek- OP im Einsatz. „Wir setzen es praktisch mittel, ohne deren Einsatz wir vielen
mat, kommissarischer Direktor der Kli- jeden Tag ein“, so Kaluza. Insgesamt wer- Patienten nicht helfen könnten“, betont
nik für Herz- und Thoraxchirurgie. den monatlich am Jenaer Herzzentrum Prof. Hekmat. HR
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Diagnostik und Therapie
Die Endoskopie ist für die Diagnostik wir die Möglichkeit, gezielt Proben für zu untersuchen, hilft uns die konfokale
und Therapie zahlreicher Erkrankun- die feingewebliche Untersuchung zu Laserendoskopie, bereits im Darm zwi-
gen des Verdauungstraktes unent- entnehmen“, erläutert der Leiter der In- schen gut- und bösartig zu differenzie-
behrlich und hat sich vor allem im terdisziplinären Endoskopie am UKJ, ren.“
letzten Jahrzehnt enorm weiterent- Oberarzt Dr. Carsten Schmidt. „Außer- Vorgestellt wurde im Rahmen einer De-
wickelt und differenziert. Entspre- ordentlich wichtig ist der Einsatz der monstration auch eine neu entwickelte
chend vielfältig sind die Untersu-
chungsverfahren, die von der Magen-
Darmspiegelung über die Kapsel- und
Dünndarmendoskopie bis zu endo-
sonographischen Verfahren und zur
konfokalen Laserendoskopie reichen.
Neue endoskopische Verfahren stan-
den auch im Zentrum der 4. Jenaer
Gastroenterologietage, die am 22.
und 23. Januar 2010 von der Inter-
disziplinären Endoskopie der Abteilung
für Gastroenterologie, Hepatologie
und Infektiologie der Klinik für Inne-
re Medizin II und der Klinik für Allge-
meine, Viszeral- und Gefäßchirurgie
veranstaltet wurden.
matösem bzw. Tumorgewebe unter- „können wir den gesamten Darm un- „Das Ergebnis einer Endoskopie wird
scheiden kann. Ein absolut sicheres Er- tersuchen, Biopsien durchführen und nicht allein durch die Fähigkeit des Arz-
kennen und Differenzieren des Gewe- – falls erforderlich – während der En- tes, der Schwester oder des Pflegeas-
bes vorausgesetzt, würde man bei Un- doskopie auch therapeutisch eingrei- sistenten bestimmt, sondern ganz we-
tersuchungen der Schleimhaut ein von fen.“ Eine solche Untersuchung dauert sentlich durch die Zusammenarbeit der
der subjektiven Beurteilung des Arztes allerdings zwischen einer und einein- verschiedenen Berufsgruppen“, beto-
unabhängiges Ergebnis erhalten. Doch halb Stunden und ist für den Patienten nen der Direktor der Abteilung für Gas-
in jedem Falle sicher klassifizieren kann mit erheblichen Belastungen verbun- troenterologie, Hepatologie und Infek-
das System das Gewebe noch nicht. „Im den. „Deshalb wird sie auch nicht als tiologie der Klinik für Innere Medizin II,
Rahmen einer multizentrischen Studie Suchmethode eingesetzt, sondern nur, Prof. Dr. Andreas Stallmach, und die Lei-
untersuchen wir deshalb gemeinsam wenn die Kapseluntersuchung eine Blu- tende Endoskopieschwester Ulrike Gün-
mit Kollegen aus Italien und Tschechi- tung oder, was im Dünndarm weitaus ther. Deshalb standen auch das Team-
en, wie zuverlässig das Laserendoskop seltener vorkommt, Polypen oder ein training und die berufsgruppenüber-
Schleimhautveränderungen bei Patien- Karzinom festgestellt hat. „Da an unse- greifende Zusammenarbeit im Zentrum
ten mit chronisch entzündlichen Darm- rer Klinik sowohl Videokapselendos- der Workshops der Jenaer Gastroente-
erkrankungen erkennt und auswertet“, kopien als auch verschiedene Ballon- rologietage. „Am UKJ werden schon seit
erläutert Dr. Schmidt. Endoskope routinemäßig im Dünndarm Jahren regelmäßig Mitarbeiterschulun-
Dargestellt wurden während der Work- eingesetzt werden, führen wir eine Stu- gen durchgeführt, um eine hohe Quali-
shops auch verschiedene Endosonogra- die durch, die die verschiedenen Kap- tät der Endoskopien zu gewährleisten
phie-Verfahren. Ein Ultraschallkopf an sel- und Endoskopiesysteme hinsicht- und die Leitlinien der Fachgesellschaf-
der Spitze des Endoskops ermöglicht es, lich ihrer diagnostischen Zuverlässigkeit ten bezüglich des Behandlungserfolgs
die einzelnen Wandschichten der ver- und Bildqualität vergleicht“, erläutert und der Patientensicherheit umzuset-
schiedensten Hohlorgane von der Spei- Oberärztin Dr. Beate Zimmer. zen“, sagt Prof. Stallmach. mv
seröhre über den Darm bis zu den Gän-
gen von Galle und Bauchspeicheldrüse
sehr präzise zu untersuchen, die Aus- Anzeige
dehnung und Stadien von Tumoren zu
erkennen und festzustellen, welche
Nachbarorgane oder Lymphknoten der
Tumor bereits infiltriert hat. Außeror-
dentlich wichtig ist die Endosonogra-
phie aber nicht nur für die Diagnostik,
sondern auch für die Therapiepla-
nung“, betont Oberarzt Dr. Carsten
Schmidt.
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Diagnostik und Therapie
Orthopädie im Wandel
Neue technische und operative Möglichkeiten erweitern
das Behandlungsspektrum deutlich
Mehr als 100 Mediziner diskutierten Durch die neuen technischen und ope-
am 23. Januar 2010 in den Jenaer Ro- rativen Möglichkeiten konnte in den
sensälen über die „Orthopädie im letzten beiden Jahrzehnten die Qualität
Wandel“. „Das thematische Spektrum der medizinischen Versorgung deutlich
reichte von der minimalinvasiven Hüft- verbessert und um neue Verfahren er-
endoprothetik und Behandlungsstra- weitert werden. Hier ist vor allem die
tegien bei Tumoren des Bewegungs- Tumorchirurgie zu nennen. Behandelt
apparates bis zur Entwicklung neuer werden Tumoren des Bewegungsappa-
Biomaterialien für den Knorpel- und rates, über die während des Jenaer Sym-
Knochenersatz. Im berufs- und ge- posiums Dr. Rando Winter informierte,
sundheitspolitischen Teil der Veran- sowie primäre Knochentumoren, die vor
staltung wurden unter anderem der allem bei Kindern auftreten. „Wir sanie-
Stellenwert der Orthopädie und Un- ren an unserer Klinik auch Knochenme-
fallchirurgie innerhalb der chirurgi- tastasen von Brust-, Nieren- oder Lun-
schen Disziplinen sowie die gesund- gentumoren bevor an der überweisen-
heitspolitischen Ziele der neuen Bun- den Klinik die Behandlung des Primär-
desregierung analysiert“, erläutert PD tumors erfolgt“, erläutert Prof. Ven-
Dr. Andreas Roth, der zu den Organi- brocks und verweist auf die enge Zu-
satoren der Veranstaltung gehörte. Prof. Dr. Rudolf-Albert Venbrocks leitet die sammenarbeit mit den Jenaer Kliniken
Eisenberger Klinik und die Mitarbeit im interdisziplinären
Für den Wandel in der Orthopädie steht Auch die Wirbelsäulenoperationen wur- Tumorboard sowie im Rheuma- und
auch die Eisenberger Klinik, die kurz den – auf heute etwa 300 – erheblich Wirbelsäulenzentrum des UKJ, die zu
nach Kriegsende, im August 1945, in gesteigert. Ausgebaut wurden auch die Beginn des Symposiums auch der De-
den Baracken am Stadtrand eröffnet arthroskopischen Knie- und Schulter- kan der Medizinischen Fakultät, Prof.
wurde und deren Leitung 1991 Prof. Dr. operationen sowie die Kinderorthopädie. Klaus Benndorf, würdigte. Ärzte der Or-
Rudolf-Albert Venbrocks übernahm. Deutlich verbessert haben sich die bau- thopädischen Klinik besuchen Spezial-
„Schon vor 1989 wurde hier im Rah- lichen Gegebenheiten. Statt in Baracken sprechstunden in Jena oder nehmen
men der vorhandenen Möglichkeiten sind die Patienten seit 1988 in einem dort – wie in der 2007 gemeinsam mit
eine gute Krankenversorgung und For- Bettenhaus untergebracht, außerdem der Klinik für Unfallchirurgie eröffneten
schung betrieben“, blickt der Chefarzt verfügt das Krankenhaus seit Ende der Sektion für Endoprothetik – an Operati-
der Klinik für Orthopädie des Waldkran- 1990er Jahre über acht moderne Ope- onen teil. Ebenso kommen Ärzte aus Jena
kenhauses „Rudolf-Elle“ in die Ge- rationssäle. nach Eisenberg. „Mit der Zentralen Not-
schichte der Klinik zurück. Prof. Ven-
brocks hat seit 1991 auch den Lehrstuhl
für Orthopädie am Universitätsklinikum
Jena inne.
fallaufnahme und der Neurochirurgi- Morbus Perthes, einer orthopädischen ben“, erläutert Prof. Kinne, dessen For-
schen Klinik besprechen wir seit eini- Kinderkrankheit, die von einer Durch- schungsgruppe Anfang 2006 nach Ei-
gen Jahren zahlreiche Fälle via Telera- blutungsstörung und dem Absterben senberg umgezogen ist. „Wir sind da-
diologie. Das hat erhebliche Vorteile für von Knochengewebe im Hüftkopf ver- mit räumlich näher an unserem For-
die Ärzte, vor allem aber für unsere Pa- ursacht wird und zu erheblichem Knie- schungsgegenstand sowie an den kli-
tienten, denen wir so unnötige Fahrten schmerz sowie Hüftgelenksrotations- nischen Proben und können unsere Er-
zwischen Jena und Eisenberg ersparen“, gebnisse schneller in die Therapie ein-
erläutert Prof. Venbrocks. fließen lassen oder in Zusammenarbeit
mit unseren Industriepartnern in Pro-
Hüftprothesen werden dukte überleiten.“ Ein weiterer Schwer-
minimalinvasiv implantiert punkt sind Forschungen zu muskulo-
skelettalen Erkrankungen. In einem Pro-
Zu den neuen Verfahren gehören auch jekt zur Ganganalyse untersuchen die
das computernavigierte Operieren der Eisenberger Wissenschaftler die Bewe-
Wirbelsäule, wo die Eisenberger Klinik mit gung der Patienten und die Kraftvertei-
den Jenaer Neurochirurgen zusammen- lung während des Laufens, um Gang-
arbeitet, sowie die minimalinvasive Hüft- störungen früher zu erkennen und de-
endoprothetik, über deren Nutzen für ren Ursachen besser zu verstehen. „Die-
die Patienten während des Symposiums se Erkenntnisse wollen wir auch in die
PD Dr. Andreas Roth sprach. „Das ist Therapie und die Rehabilitation von Pa-
einerseits kosmetisch von Interesse, weil tienten mit Hüftendoprothesen einflie-
der Schnitt nicht mehr 15, sondern nur ßen lassen“, betont Prof. Raimund Kin-
noch etwa sechs Zentimeter lang ist, sehr ne.
viel wichtiger für den Heilungs- und Ge- Angesichts einer immer älter werden-
nesungsprozess unserer Patienten ist den Bevölkerung gewinnen auch die
aber, dass die Prothesen ohne Ablösung Forschungen zur Osteoporose zuneh-
der Muskulatur eingesetzt werden kön- PD Dr. Andreas Roth und Schwester Claudia mend an Bedeutung. Dabei können
nen“, erläutert PD Roth. Spezielle Be- Fotos: Schupfner Wirbelkörperbrüche auftreten, die ent-
schichtungen der Prothesenoberfläche einschränkungen führen kann. Da es weder konservativ behandelt und durch
helfen zudem, dass diese sehr gut ein- sich bei den Betroffenen zumeist um eine Prothese ersetzt oder mit einer neu-
wachsen und sich nicht mehr lockern, junge Patienten handelt, muss frühzei- en Methode, der so genannten Ballon-
was früher häufig der Fall war. Die Mate- tig Gelenk erhaltend operiert werden. Kyphoplastie, behandelt werden. Mit
rialien sind stabiler und auch der Ver- Eine Form der Knochennekrose, die vor Hilfe eines kleinen Ballons wird der Wir-
schleiß ist deutlich geringer, sodass allem im Kniegelenk, im oberen Sprung- belkörper wieder aufgerichtet und in
Prothesen heute durchschnittlich etwa gelenk und im Ellbogengelenk auftritt, den Knochen ein Zement injiziert, der
12 bis 15 Jahre halten. Auch die Zeiten, ist die Osteochondrosis dissecans. Die den Wirbelkörper stabilisiert. „Hierbei
als die erste Hüftendoprothese erst im Erkrankung, so Dr. Stefan Pietsch, kann handelt es sich allerdings um einen
Rentenalter eingesetzt werden konnte, unter anderem durch die Transplantati- Kunststoffzement, der unnatürlich fest
weil eine zweite Erfolg versprechende on körpereigener Knorpelzellen (Chon- wird, was dazu führen kann, dass be-
Operation kaum möglich war, sind längst drozyten) behandelt werden. nachbarte geschädigte Wirbelkörper
vorbei. „Heute können wir die Prothese ebenfalls brechen. Unser Projekt zielt
drei- oder auch viermal wechseln und Entwicklung neuer Materialien für den deshalb darauf ab, einen Zement zu ent-
deshalb auch schon 35- und 40-Jährige Knochen- und Knorpelersatz wickeln, der aus natürlichen Knochen-
operieren“, betont Prof. Venbrocks. Mit bestandteilen besteht und den Knochen
Hilfe der computergestützten Navigation An der Entwicklung eines neuen Knor- zu neuem Wachstum anregt, sodass er
in der Hüftendoprothetik, die Dr. Jürgen pels aus natürlichem Material arbeitet im Laufe der Zeit durch knocheneigenes
Babisch vorstellte, können die Orthopä- die Forschungsgruppe „Experimentelle Material ersetzt wird“, sagt Prof. Kinne.
den die Operationen noch exakter pla- Rheumatologie“ der Medizinischen Fa-
nen und durchführen. Versorgt werden kultät, die von Prof. Dr. Raimund W. Kin- Zu den Teilnehmern des Symposiums
an der Klinik auch die Hand- und Fuß- ne geleitet wird, der über neue Bioma- gehörten auch interessierte Jenaer Hu-
gelenke, bspw. das obere Sprunggelenk, terialien für den Knorpel- und Knochen- manmedizinstudenten, die im achten
über dessen Endoprothetik PD Dr. Reneé ersatz sprach. „Damit könnte es künftig Semester die Hauptvorlesung Orthopä-
Fuhrmann sprach. gelingen, Knorpelverletzungen auch die hören und die Möglichkeit haben,
Mit Hilfe modernster Bildgebung bereits ohne das aufwändige Entnehmen, An- in Ganztagspraktika, während der Fa-
frühzeitig diagnostizieren lässt sich die züchten und Wiedereinsetzen von kör- mulatur oder des Praktischen Jahres das
Femurkopfnekrose, der Zerfall des Hüft- pereigenen Knorpelzellen, was stets Fachgebiet an der Eisenberger Ortho-
kopfes. Dr. Andre Sachse informierte auch mit einer Schädigung des gesun- pädischen Klinik hautnah kennen zu
über neue Behandlungsansätze beim den Knorpels verbunden ist, zu behe- lernen. mv
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Diagnostik und Therapie
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Diagnostik und Therapie
„Der Umgang mit Betäubungsmitteln währt ausschließlich autorisierten Per- mal wöchentlich füllen die Mitarbeiter
gehört zu den sensibelsten Bereichen sonen Zugang zu den Betäubungsmit- der Apotheke den Bestand auf, auch da-
in Arztpraxen und Krankenhäusern, teln“, erklärt Fachapothekerin Katja Lei- rum müssen sich die Schwestern und
und deshalb muss jeder Zu- und Ab- chenberg. „Nachdem der Entnehmen- Pfleger nun nicht mehr kümmern. „Ist
gang exakt dokumentiert werden. de am Display den Patienten und das bei einem Betäubungsmittel der Min-
Das schreibt das Betäubungsmittel- benötigte Betäubungsmittel ausge- destbestand unterschritten, meldet sich
gesetz vor, und das geschieht übli- wählt hat, öffnet sich eines der Schub- das System automatisch in der Apothe-
cherweise in einem Betäubungsmit- fächer und gibt exakt so viele Ampullen ke, so dass wir auch kurzfristig auffül-
telbuch, wo handschriftlich doku- frei, wie ausgewählt wurden. Eine Mög- len können. Gewährleistet ist auch eine
mentiert wird, für welchen Patien- lichkeit, mehr zu entnehmen, besteht ständige Kontrolle des Verfallsdatums“,
ten welches Mittel entnommen wur- nicht.“ betont Katja Leichenberg und ist – wie
de“, erläutert Katja Leichenberg von Am Universitätsklinikum Jena erhielt auch die Mitarbeiter im OP-Bereich, auf
der Apotheke des UKJ. bereits vor fünf Jahren der Zentral-OP den ITS und in der ZNA – mit den voll-
In einigen Bereichen des Universitäts- die ersten beiden vollautomatischen automatischen Medikamentenschrän-
klinikums Jena sucht man die Betäu- Medikamentenschränke, die Intensiv- ken zufrieden. „Die Geräte erhöhen die
bungsmittelbücher inzwischen aller- stationen folgten 2006. Anfang 2010 Patientensicherheit und erleichtern uns
dings vergebens, weil die Betäubungs- wurden zwei weitere Geräte ange- die Arbeit, weil das Zählen der Betäu-
mittel dort dem computergestützten schafft, ein drittes für den Zentral-OP bungsmittel und die Schlüsselüberga-
vollautomatischen Medikamenten- und eines für die Zentrale Notfallauf- ben wegfallen“, bestätigt die Leitende
schrank „Pyxis“ entnommen werden. nahme. Damit sind die Bereiche des Kli- Anästhesieschwester im Zentral-OP, Sa-
nikums, wo der Bedarf an Betäubungs- bine Arndt. „Außerdem sind sie sehr zu-
Elektronischer Fingerabdruck mitteln am größten ist, an das neue Sys- verlässig, den Ausfall eines Schrankes
ist absolut sicher tem angeschlossen. oder eine unzulässige Freigabe von Be-
täubungsmitteln hat es bisher nicht ge-
„Mitarbeiter, die eine entsprechende Zu- Neue Medikamentenschränke geben.“
gangsberechtigung haben, werden in arbeiten zuverlässig
der Apotheke registriert und hinterlas- Das Betäubungsmittelbuch wird jetzt
sen dort einen elektronischen Finger- „Jeder Medikamentenschrank“, so Kat- vom Computer geführt, der den Ver-
abdruck, mit dem sie sich am vollauto- ja Leichenberg, „kann mit etwa 500 Am- brauch, der in der Apotheke eingese-
matischen Medikamentenschrank iden- pullen bestückt werden, die sich je nach hen und ausgewertet werden kann, lü-
tifizieren. Das ist – im Gegensatz zu ei- Größe in Schubkästen mit vier bzw. ckenlos elektronisch erfasst und doku-
nem Passwort – absolut sicher und ge- zwölf Fächern befinden.“ Ein- bis zwei- mentiert. mv
20 Jahre nach seiner Gründung wur- führung sowie die spätere Verwendung Um das Risiko einer Infektionsübertra-
de das Kryolabor in der Andrologi- der Spermien zu informieren. Um mögli- gung zu minimieren, sind folgende La-
schen Abteilung der Universitäts- che rechtliche Konsequenzen zu vermei- boruntersuchungen erforderlich: HIV 1/
Hautklinik mit großem Aufwand mo- den, muss der Patient eine Einwilligungs- 2-, Hepatitis B-, C- und Lues-Serologie
dernisiert. Damit garantieren moder- erklärung unterschreiben, bei Minder- sowie Chlamydien-PCR aus dem Urin.
ne Technik und jahrzehntelange Er- jährigen sind unbedingt die Eltern ein- Eine aktuelle Labordiagnostik durch die
fahrung in der Patientenbetreuung ei- zubeziehen. Verwendungszweck, Aufbe- überweisende Klinik bzw. -praxis und
ne optimale und sichere Aufbewahrung
menschlicher Samenzellen.
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Diagnostik und Therapie
Auflösung
cherung herrscht. Das haben auch die der Kinderklinik, mit einem kleinen Patien-
ersten Wochen seit Eröffnung der ten Foto: UKJ
Schlafambulanz bestätigt“, so der Kin-
derarzt. „Sehr oft handelt es sich dabei die oftmals Schlafprobleme aufgrund
aber um selbst gemachte Probleme, die von Lungenentwicklungsstörungen ha- „Kreuzwort-Puzzle“ auf S. 30
schon durch veränderte Schlafbedin- ben, und für Kinder mit chronischen Er-
gungen gelöst werden können.“ krankungen. Auch bei hyperaktiven
Kindern sollte der Schlaf untersucht
Gründliche Untersuchung und werden. „Hier kann ein so genannter
viel Zeit für Gespräche ‚nicht erholsamer Schlaf’ die Hyperak-
tivität verursachen“, erklärt Dr. Doerfel.
In manchen Fällen steckt hinter dem ge- Vor der Entscheidung für eine Behand-
störten Nachtschlaf aber auch eine Er- lung mit Tabletten sollten daher ein Be-
krankung, die behandelt werden muss. such in der Schlafambulanz und eine
Um das abzuklären, nimmt sich Dr. Nacht im Schlaflabor stehen.
Doerfel in der Schlafsprechstunde für
gründliche Untersuchungen des Kindes Rundum-Versorgung beim
und für ausführliche Gespräche mit den Thema Schlafstörungen
Eltern viel Zeit. „Das kommt in der Regel
im normalen Sprechstundenalltag viel „Durch die Verknüpfung mit dem Schlaf-
zu kurz“, so der Pädiater. Unter ande- labor und allen anderen Bereichen der
rem beschäftigt die Eltern oft die Angst Kinderklinik können wir in der Ambu- „Wasserstraßen“ auf S. 31
vor dem plötzlichen Kindstod, beson- lanz mögliche gesundheitliche Proble- 1b, 2a, 3a, 4b, 5b, 6b, 7a, 8a, 9a, 10c
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Forschung
Zellen im Überwachungskanal
Künstliches Gefäßsystem zur Erprobung neuer Arzneiwirkstoffe
Gemeinsam mit den Industriepartnern Lymphgefäße am liebsten direkt beob- zenzmikroskopischen Auswertungssys-
AVISO GmbH, Polymet e.V. und Carl achten. Das jetzt gestartete Entwick- tems übernimmt die Carl Zeiss Micro-
Zeiss MicroImaging GmbH arbeiten lungsvorhaben, in dem neben dem UKJ Imaging GmbH.
Wissenschaftler des Universitätsklini- die AVISO GmbH, der Verein POLYMET Die Wissenschaftler des POLYMET Jena
kums Jena an der Entwicklung eines Jena und die Carl Zeiss MicroImaging e.V. um Prof. Dieter Klemm haben gro-
Flusskammersystems, das die Echtzeit- GmbH mitarbeiten, will die Medizinfor- ße Erfahrung im Design von Biomateri-
beobachtung des Verhaltens lebender scher diesem Ziel ein Stück näher brin- alien auf der Grundlage bakteriell syn-
Zellen in den Gefäßen eines künstlich gen. Entstehen soll ein Flusskammer- thetisierter Nanocellulose, die auch als
geschaffenen Zellverbandes ermög- system, das außerhalb des Körpers und Blutgefäßersatz dienen können. Auf ei-
licht. Das vom Freistaat Thüringen ge- steuerbar die Bedingungen der Zellwan- nem solchen Gerüst aus Nanocellulose
förderte Entwicklungsvorhaben zielt derung nachbildet, so dass die Zellre- sollen die Zellverbände aufwachsen, die
auf die Einsparung von Tierversuchen aktionen mit Hilfe modernster optischer die Gefäßwände des Modells bilden
in der Wirkstoffforschung. Abbildungsverfahren unmittelbar ver- werden.
folgt werden können. Mit Hilfe modernster elektronenmikro-
Die Wanderung von Zellen innerhalb des skopischer Verfahren werden die Wis-
Gefäßsystems und die Wechselwirkung Flusskammersystem als Gefäßmodell senschaftler des Elektronenmikrosko-
mit den Zellen der Gefäßwand spielen pischen Zentrums am UKJ die feinsten
eine zentrale Rolle bei nahezu allen Le- „Unser Ziel ist ein Gefäßmodell mit voll- Strukturen im Aufbau der künstlichen
bensprozessen – auch bei der Entste- ständigem, aus mehreren Zelltypen be- Blutgefäße charakterisieren.
hung von Krankheiten. Beispiele hierfür stehendem Wandgewebe, das echten Das Thüringer Ministerium für Wirt-
sind Krebszellen, die sich von einem Blutgefäßen sehr nahe kommt, und in schaft, Arbeit und Technologie unter-
Tumor lösen, sich über die Blutbahn dem wir wichtige physiologische Para- stützt die Kooperation mit über einer
verbreiten und an anderer Stelle weite- meter einzeln regulieren können“, so Million Euro. In zwei Jahren wollen die
re Tumore bilden, oder auch kleinste Ver- Mosig. Die AVISO GmbH, Spezialist für Partner einen Prototyp präsentieren.
letzungen an der Arterieninnenhaut, die die Entwicklung und Fertigung von La- „Damit wollen wir die Zahl der benötig-
Ablagerungen von Blutfetten begünsti- borsystemen für die biomedizinische ten Tierversuche in der Gefäßforschung
gen und so zum Verstopfen von Arterien Forschung, wird die Entwicklung der substantiell senken und durch kosten-
führen. Wegen der Vielzahl biologischer, Geräte- und Steuerungstechnik im Pro- günstigere und reproduzierbare in vit-
chemischer und auch physikalischer Fak- jekt übernehmen; die Lieferung und ap- ro-Untersuchungen ersetzen“, sagt Pro-
toren, die diese Prozesse beeinflussen, plikative Unterstützung des fluores- jektleiter Dr. Mosig. vdG
sind bei der Suche nach neuen Pharma-
Anzeige
wirkstoffen Tests im Reagenzglas, in vit-
ro-Versuche, nicht ausreichend. Kandi-
daten für neue Medikamente müssen in
vivo, im lebenden Organismus getestet
werden, also im Tierversuch.
Echtzeitanalyse physiologischer
Vorgänge
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Gesundheitsuni
Als vor zehn Jahren am Universitäts- gie am Beispiel der posterolateralen Tho- lungen zwischen Lungen- und Rippen-
klinikum Jena die erste Lunge trans- rakotomie. Bis vor wenigen Jahren war fell) und des Hämatothorax (Blutan-
plantiert wurde, musste noch der ge- dies mit einem etwa 40 Zentimeter lan- sammlung zwischen Lungen- und Rip-
samte Brustkorb eröffnet werden. gen Schnitt und der Durchtrennung des penfell) sowie die chirurgische Ausräu-
„Hier hat es in den letzten Jahren eine großen Rückenmuskels (Musculus latis- mung des Pleuraempyems. Dabei han-
enorme Entwicklung gegeben. Selbst simus dorsi), der vor allem für die Dre- delt es sich um Eiteransammlungen im
Lungentransplantationen können wir Brustkorb, die vor allem infolge einer
heute minimalinvasiv durchführen“, Lungenentzündung entstehen können
erläuterte Prof. Dr. Khosro Hekmat und zu spät behandelt mit erheblichen
während der Jenaer Abendvorlesung, Problemen verbunden sind. Im schlimm-
die nun unter dem Dach der Gesund- sten Fall können sie sogar zur Sepsis
heitsuni Jena stattfindet. „Lungen- (Blutvergiftung) und zum Multiorgan-
operationen durch das Schlüsselloch: versagen führen. „Deshalb“, so Prof.
Kleine Schnitte – große Wirkung?“, Hekmat, „ist eine rechtzeitige Behand-
fragte der kommissarische Direktor lung außerordentlich wichtig.“
der Klinik für Herz- und Thoraxchi- Eingesetzt wird die videoassistierte Tho-
rurgie des UKJ am 27. Januar 2010. raxchirurgie aber auch bei Lungenge-
webserkrankungen wie der Entfernung
Die Vorteile der Schlüsselloch- bzw. mi- unklarer Lungenrundherde, die auf ei-
nimalinvasiven Thoraxchirurgie für den nen Tumor hindeuten können und von
Patienten liegen auf der Hand: Die sehr Lungenmetastasen. „Bei einigen dieser
kleinen operativen Zugänge führen zu Eingriffe setzen wir auch unseren
weniger Weichteil- und Knochenverlet- Nd:YAG-Laser ein, mit dem man präzise
zungen, womit sich auch die postope- und schonend operieren kann“, erläu-
rativen Schmerzen deutlich verringern. terte Prof. Hekmat.
Außerdem kommt es in den meisten
Fällen zu einer rascheren Erholung und Auch die Korrektur der Trichterbrust
Mobilisierung. Die minimalinvasive durch die Implantation eines Metallbü-
Technik stellt durch die geringere Über- Prof. Dr. Khosro Hekmat während einer mi- gels ist heute minimalinvasiv möglich.
sichtlichkeit des Operationsfeldes al- nimalinvasiven Thoraxoperation Die Trichterbrust, von der etwa jedes
Foto: Hornberger
lerdings auch höhere Anforderungen an 400. Neugeborene (Jungen fünfmal
den Operateur, was durch den Einsatz hung und Bewegung der Arme sehr häufiger als Mädchen) betroffen ist,
einer Spezialkamera sowie von Überwa- wichtig ist, verbunden. „Postoperative wird in der Regel bereits im Kindesalter
chungsmonitoren im Operationssaal je- Verwachsungen und Narbengewebe operiert. „Die Operation kann aber auch
doch weitgehend kompensiert werden konnten bei den Patienten Einschrän- noch bei Erwachsenen bis etwa zum 35.
kann. „Erforderlich sind bei der mini- kungen der Armbewegung sowie dau- Lebensjahr durchgeführt werden“, sag-
malinvasiven videoassistierten Thorax- erhafte Schmerzen verursachen. An un- te Prof. Hekmat und verwies auf die zwei
chirurgie – VATC – lediglich drei etwa serer Klinik wenden wir deshalb seit ei- seitlichen, lediglich etwa drei Zentime-
einen Zentimeter lange Zugänge, einer nigen Jahren ausschließlich die mini- ter großen Einschnitte statt des früher
für die Kamera und zwei für die extra- malinvasive muskelsparende Thorako- üblichen Schnittes über den gesamten
langen Spezialinstrumente“, sagte Prof. tomie an, bei der der Musculus latissi- Brustbereich. Entfernt wird der Bügel
Hekmat. mus dorsi nur noch verschoben wird. ebenfalls minimalinvasiv, bei Kindern in
Die kleinen seitlichen Zugänge von le- der Regel nach zwei und bei Erwachse-
Großer Rückenmuskel wird diglich etwa fünf bis sechs Zentimetern nen nach drei Jahren.
nur noch verschoben sind später kaum noch zu sehen“, be- Minimalinvasiv operiert wird auch die
tonte Prof. Hekmat. Hyperhidrosis, die so genannte Schwit-
Eindrucksvoll verdeutlichte der Jenaer Bewährt hat sich die VATC auch bei zahl- zer-Krankheit, die bei einem bis zwei
Herz- und Thoraxchirurg die Unter- reichen weiteren Eingriffen an der Lun- Prozent der Bevölkerung auftritt und
schiede zwischen der konventionellen ge. Dazu gehören Behandlungen unkla- durch eine verstärkte Schweißbildung
und der minimalinvasiven Thoraxchirur- rer Pleuraergüsse (Flüssigkeitsansamm- im Gesicht, an den Händen und in den
Achselhöhlen gekennzeichnet ist. Die nen von einem unangenehmen Leiden, durchführen zu wollen. „Falscher Ehr-
Krankheit ist auf eine Überfunktion des das bei besonders schweren Verläufen geiz ist hier unangebracht. Vor allem die
sympathischen Nervensystems zurück- bis zur sozialen Isolation und zum Ver- Standards der Onkologie sind stets ein-
zuführen und wird zunächst zumeist lust des Berufes führen kann. zuhalten. Der Patient sollte nach der
symptomatisch behandelt. Die Ursachen Operation vollständig von seinem Tu-
können aber nur durch einen operati- Falscher Ehrgeiz ist unangebracht morleiden befreit sein. Lässt sich – wie
ven Eingriff und die Durchtrennung des bei bestimmten metastasierenden Lun-
Grenzstrangs des sympathischen Ner- Die minimalinvasive Thoraxchirurgie hat gentumoren – ein optimales Ergebnis
vengeflechts im Thorax beseitigt wer- zweifelsohne ihre Vorzüge. Dennoch nur durch eine offene Operation errei-
den. Die Erfolgsrate ist mit über 95 Pro- warnte Prof. Hekmat davor, alle Ope- chen, ist diese dem minimalinvasiven
zent sehr hoch und befreit die Betroffe- rationen an der Lunge minimalinvasiv Eingriff unbedingt vorzuziehen.“ mv
Der Humanbiologe PD Dr. Ralf Stumm kaum noch Bedeutung. Mit höchst in- tischen Knie beispielsweise – eine The-
ist zum Professor für Neuropharma- teressanten Ausnahmen: Wenn eine matik, der ich mich hier in Jena erstmals
kologie berufen worden. Am Institut Hirnregion geschädigt wird, zum Bei- zuwenden möchte.“ Wie die Produkti-
für Pharmakologie und Toxikologie spiel durch einen Schlaganfall, werden on des Botenstoffs reguliert wird, unter
des Universitätsklinikums Jena er- welchen Umständen welche Zellen mit
forscht er die Regulationsmechanis- dem entsprechenden Rezeptor ausge-
men für die Wanderung von Nerven- stattet werden und wann er wieder ab-
zellen. Diese Signalprozesse spielen gebaut wird – das sind weitere Fragen,
auch eine Rolle bei Entzündungen und an deren Beantwortung Ralf Stumm
bei der Erholung des Gehirns nach forscht. Damit findet er reichlich An-
einem Schlaganfall. knüpfungspunkte an die Forschungs-
projekte im UKJ, wie die Schmerzfor-
Woher weiß eine Zelle, an welcher Stel- schung, die Signalweiterleitung in Zel-
le des Organismus sie gebraucht wird, len oder die Regenerationsprozesse nach
zum Beispiel um bei einer Immunreak- einem Schlaganfall sowie im alternden
tion mitzuwirken oder bei der Neubil- Gehirn.
dung von Blutgefäßen nach einer Ver- In die studentische Ausbildung ist Pro-
letzung? Sie wird von Botenstoffen, den fessor Stumm bereits voll eingebunden:
Prof. Ralf Stumm Foto: von der Gönna
Chemokinen, an ihren Einsatzort ge- Im neu gestarteten Masterstudiengang
lockt. Das Zusammenspiel dieser klei- plötzlich große Mengen des Chemokins Molekulare Medizin hält er eine englisch-
nen Signalproteine mit hochspezifi- produziert, um Zellen an die Unglücks- sprachige Vorlesung. „Eine echte Her-
schen Rezeptoren in den Zellmembra- stelle zu beordern. Und die Nervenzel- ausforderung“, so der Hochschullehrer,
nen wirkt wie ein Navigationssystem für len, die in wenigen Hirnregionen auch der sich ab dem nächsten Jahr auch an
die Zellwanderung. bei Erwachsenen noch gebildet werden, der Pharmakologie-Ausbildung der Hu-
Vor allem in der vorgeburtlichen Ent- hören diesen Ruf. „Hervorzuheben ist man- und Zahnmediziner beteiligen wird.
wicklung wandern auch Nervenzellen, jedoch, dass auch Immunzellen diesen Nach seinem Studium der Humanbio-
im Gehirn gibt es kurzzeitig richtige Stra- Notruf empfangen und ihm folgen“, be- logie, Diplom und Promotion in Mar-
ßen, auf denen sich bestimmte Zellty- schreibt der Neuropharmakologe eines burg arbeitete Ralf Stumm an der Uni-
pen bewegen. „Von den etwa 50 Che- seiner Ergebnisse. „Das Chemokin treibt versität Magdeburg, wo er sich habi-
mokinen, die wir kennen, interessieren im geschädigten Gehirn also ein dop- litierte und eine eigene Arbeitsgruppe
mich zurzeit besonders das für diese Zell- peltes Spiel: Es ruft neuronale Stamm- leitete. Diese betreut der Vater von drei
wanderung verantwortliche Neuropep- zellen zur Reparatur und lockt Entzün- kleinen Töchtern zurzeit noch parallel
tid und der zugehörige Rezeptor“, so dungszellen an, die den Schaden ver- zu seiner jetzt am UKJ entstehenden
Professor Ralf Stumm. mutlich verschlimmern.“ Und weiter: Gruppe und pendelt deshalb zwischen
Ist das Gehirn herausgebildet, hat nach „Auch bei Entzündungsprozessen au- Magdeburg und Jena. Der Umzug der
der Geburt das Lockspiel von eben die- ßerhalb des Hirns spielen der Botenstoff Familie nach Jena ist für dieses Früh-
sem Chemokin und seinem Rezeptor und sein Rezeptor eine Rolle, im arthri- jahr aber fest eingeplant. vdG
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Ausbildung
In bester Erinnerung
Junge Zahnärzte feierlich verabschiedet
„Als wir im Herbst 2004 nach Jena nosen sagen, dass es in den nächsten Als Reminiszenz an das gerade beende-
kamen, war die Stadt für viele von Jahrzehnten in allen Bereichen der zahn- te Schillerjahr verstand sich der Festvor-
uns eine Unbekannte. Doch an einem ärztlichen Versorgung einen weiter stei- trag des Vorsitzenden der Thüringer Ge-
Ort wo Goethe, Schiller, Novalis, Zeiß, genden Bedarf geben wird. Hinzu kommt sellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefer-
Abbe und viele andere gewirkt hat- die sich dramatisch verändernde Alters- heilkunde, PD Dr. Wilfried Reinhardt, der
ten, konnte es auch heute so schlecht pyramide. Unser Berufsstand ist also Betrachtungen über die Mundgesund-
nicht sein – und bereits nach kurzer auch in Zukunft gesichert.“ heit Friedrich Schillers anstellte und über
Zeit zeigte sich, wie richtig wir mit die- Insgesamt sind in Thüringen etwa 1850 die zahnmedizinische Untersuchung
ser Vermutung lagen“, sagte Steffen niedergelassene Zahnärzte tätig, bundes- des so genannten Schiller-Schädels aus
Klockmann. weit sind es mehr als 56.000. Wesent- der Weimarer Fürstengruft berichtete,
PD Dr. Wilfried Reinhardt und Prof. Dr. Harald Küpper (v. r.) gratulierten in der Aula der Universität zum erfolgreichen Abschluss des
Zahnmedizinstudiums. Den anspruchsvollen musikalischen Rahmen gestalteten die Opern- und Konzertsängerin Yvonne Zeuge und der
Pianist Thomas Wicklein. Fotos: Vöckler
Der Zahnarzt ließ anlässlich der feierli- lich höher als im Bundesschnitt (36 Pro- an der er 2007 beteiligt war. Schiller,
chen Verabschiedung der Zahnmedizin- zent) ist in Thüringen (55 Prozent) der dem Zeitgenossen „ein schönes Gebiss“
absolventen am 15. Januar 2010 noch Anteil niedergelassener Zahnärztinnen. bescheinigten, wurde immer wieder von
einmal einige Höhepunkte des Studiums Dass sich die Arbeit der deutschen Zahn- Zahnproblemen heimgesucht. Ein ers-
Revue passieren und dankte den Leh- ärzte auch im internationalen Vergleich ter Hinweis auf eine „Zahnsache“ mit
renden im Namen seiner Kommilitonen. sehen lassen kann, zeigt eine Studie zur geschwollenem Gesicht findet sich be-
Klockmann hob neben der Qualität der Mundgesundheit in Europa und in Nord- reits in der Krankenakte der Carlsschu-
Ausbildung die ausgezeichneten zwi- amerika, wo Deutschland unter mehr als le, die der junge Schiller seit 1773 be-
schenmenschlichen Beziehungen her- 30 Ländern den dritten Platz belegt. suchte. „Ich habe noch nie so anhal-
vor. „Es war ein Glück, in Jena zu studie- tend an Zahnweh gelitten“, klagte auch
ren, und es war eine wunderbare Zeit, Ganz besonders stolz können die Jena- der 29-Jährige im September 1788, ein
die wir in bester Erinnerung behalten er Zahnmediziner auf ihre Leistungen in Zahngeschwür hatte ihn „über Wochen
werden.“ der Lehre sein, wo sie im jüngsten CHE- gemartert“. So ging es fast im Jahres-
Ranking in allen zehn Bereichen den rhythmus weiter. Die letzte diesbezügli-
Auf die sehr guten beruflichen Perspek- ersten Platz belegten. Deshalb verwun- che Information stammt vom 28. Au-
tiven der jungen Zahnmediziner verwies dert es auch nicht, dass Jena bei den gust 1799, dem 50. Geburtstag Goe-
der Direktor des Zentrums für Zahn-, künftigen Zahnmedizinstudenten in- thes. Schiller entschuldigte sich schrift-
Mund- und Kieferheilkunde, Prof. Dr. zwischen wesentlich bekannter ist und lich, er könne „wegen Zahnweh und ge-
Harald Küpper. „Im Gegensatz zu vielen sehr hoch im Kurs steht: Mit 8,4 Bewer- schwollenen Backen“ nicht so schnell
Absolventen anderer Disziplinen können bern auf einen Studienplatz, so Prof. zu ihm kommen.
Sie die Frage: ‚Werde ich bis zur Rente Harald Küpper, ist die Quote mehr als
in meinem Beruf arbeiten können?’ mit doppelt so hoch wie im Bundesschnitt Abschließend lüftete PD Reinhardt das
einem klaren ‚Ja’ beantworten. Alle Prog- (3,7). Geheimnis um den „Schiller-Schädel“.
Obwohl dieser fast perfekt zur Toten- Im Berufsalltag willkommen hieß die ders hohen Maße eigenverantwortlich
maske passte und auch sonst in zahlrei- jungen Kolleginnen und Kollegen der tätig sein“, betonte der Kammerpräsi-
chen Details übereinstimmte, war er letz- Präsident der Landeszahnärztekammer dent und verwies explizit auf das Ver-
ten Endes doch nicht echt, wie DNA- Thüringen, Dr. Andreas Wagner. „Die trauensverhältnis von Arzt und Patient,
Untersuchungen mit Verwandten des meisten von Ihnen werden freiberuf- das die Basis jeglicher zahnärztlichen
Dichters bewiesen. lich und damit in einem ganz beson- Tätigkeit ist. mv
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Veranstaltungen
»Rückgrat zeigen.
Bewegung, die gesund ist«
Prof. Dr. med. Ulrich C. Smolenski
Institut für Physiotherapie
ndvorlesung
Jenaer Abe r
o c h , 2 8 . A p ril, ab 19 Uh
Mittw Al lee 101, Hörsaal 1
be da /O st , Er la ng er
Uniklinikum Lo
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Ratgeber
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