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Wir von der Firma OPED sind Experten der Medizintechnik. Unsere orthopädischen www.opeduk.co.uk
Rehabilitationsprodukte sind eigene Erfindungen und werden in Deutschland
gefertigt. Mit umfassenden und kostenlosen Nachbehandlungskonzepten OPED Australia Pty Ltd
4/42 Greenacre Rd

WM-INCP-20-1 | artraction | HM Scherer GmbH | 05/2013


begleiten wir den Patienten von Beginn der ärztlichen Betreuung bis zur
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Individuelle Zielvorgabe Antworten auf Ihre Fragen


zu Beginn der Rehabilitation

1. Wozu brauche ich dieses Heft? 4. Tipps für den Alltag

Diese Informationsbroschüre begleitet Sie während Ihren Alltag müssen Sie in den nächsten Wochen umstellen.
Ihrer Nachbehandlung. Sie hilft Ihnen dabei, Kenntnisse Sie sind auf fremde Hilfe angewiesen. Deshalb sollten Sie
über die Anatomie des Knies zu erlangen und unterstützt Ihre Arzt- und Physiotherapietermine rechtzeitig planen –
Sie mit zahlreichen Übungsvorschlägen und Informationen wer kann Sie dort hinbringen oder müssen Sie ein Taxi
rund um die Nachbehandlung. So können Sie Ihre nehmen? Auch im häuslichen Alltag sollten Sie Hilfe an-
Nachbehandlung eigenverantwortlich mitgestalten. nehmen: Kann Sie Ihr Partner bei der täglichen Hygiene
Nehmen Sie diese Informationsbroschüre einfach mit unterstützen oder kann ein Elternteil/ein Freund Ihnen
zu Ihrem Arzt/Physiotherapeuten, er kann Ihnen dabei helfen und bestenfalls für kurze Zeit bei Ihnen einziehen?
helfen, die passenden Übungen auszuwählen.

5. Bleiben Sie realistisch und machen Sie bewusste Pausen!


2. Wie lange dauert die Wund- und Frakturheilung?
Sehen Sie die Verletzung auch als Chance, gerade zu Beginn
Die Wund- und Frakturheilung verläuft in zeitlich der Nachbehandlung. Planen Sie bewusste Pausen ein.
unterschiedlichen Phasen. Dabei müssen sowohl das Hören Sie Musik oder rufen Sie einen alten Freund an –
Alter, das Geschlecht, als auch die sportliche Aktivität dieser freut sich bestimmt, von Ihnen zu hören. Ihr Körper
berücksichtigt werden. Sie selbst können die Heilung am braucht Zeit, sich zu erholen, deshalb sollten Sie sich nicht
besten unterstützen, indem Sie sich an die Vorgaben zu viel zumuten und auch kleine Rückschläge ohne Groll
Ihres Arztes/ Physiotherapeuten halten und die hinnehmen. Mit etwas Geduld, Vertrauen in Ihre Therapeuten
passiven Maßnahmen in den einzelnen Phasen zu Hause und in sich selbst werden Sie alle Hürden meistern.
durchführen. Genauere Informationen zur Wund- und
Frakturheilung finden Sie unter: www.camoped.com
6. Halten Sie durch!

3. Wie verläuft die Nachbehandlung? Es wird in nächster Zeit sicher Momente geben, in denen
Sie keine Lust haben und genervt sind von ihrem Zustand
Um ein gutes Operationsergebnis zu erzielen, muss eine als Patient. Versuchen Sie, sich gerade dann an die schönen
langfristige Nachbehandlung in einem festgelegten Schema Erlebnisse in Ihrem Leben zu erinnern. Machen Sie einen
Fragen zu CAMOped? Überreicht durch erfolgen. Diese nimmt einige Zeit in Anspruch und wird ausgiebigen Spaziergang oder einen Stadtbummel.
Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne! individuell mit ihrem Arzt oder Physiotherapeuten ab- Gibt es etwas, dass Sie sich schon längst gönnen wollten?
gestimmt. Sie können ein gutes Endergebnis selbst beeinflus- Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie es tun sollten.
sen, indem Sie die erlernten Übungen aus der Rehabilitation Die Psyche spielt in der Nachbehandlung eine nicht
selbstständig zu Hause oder im Fitnessstudio durchführen. unwesentliche Rolle. Versuchen Sie daher, immer positiv
zu denken und freuen sich über jeden kleinen Erfolg.

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Kreuzbänder und Menisken des Knies


Wie ist das Knie Was sind typische
aufgebaut? Verletzungen?

Im Kniegelenk bewegt sich der Oberschenkelknochen • vorderer Kreuzbandriss


(Femur) gegenläufig zum Unterschenkelknochen, dem Lig. cruciatum anterior Lig. cruciatum posterior Fossa Femur
• hinterer Kreuzbandriss
Schienbein (Tibia). Zwischen diesen beiden Knochen be- (vorderes Kreuzband) (hinteres Kreuzband) intercondylaris (Oberschenkel)
finden sich zwei halbmondförmige Menisken. Menisken • Innenbandriss
sind Knorpelscheiben, die dem Gelenk als Puffer dienen. • Meniskusschäden Lig. cruciatum
Die Gelenkflächen sind mit Knorpel überzogen. anterior
(vorderes Kreuzband)
Die Kniescheibe (Patella) bildet mit ihrer Gelenkfläche das
Femoropatellargelenk des Oberschenkels. Die Kniescheibe ist
in die Sehne des Oberschenkelstreckmuskels (M. quadricps Was sind typische
femoris) eingelassen. Für die feste und exakte Führung des
Kniegelenks sind ein komplexer Bandapparat und eine degenerative Condylus
lateralis femoris Condylus medialis femoris
Condylus
lateralis femoris
stabile Muskulatur notwendig. Es gibt ein inneres und ein
äußeres Seitenband sowie ein im Gelenk liegendes vorderes Veränderungen? (äußerer Gelenkfortsatz) (innerer Gelenkfortsatz) (äußerer Gelenkfortsatz)

und hinteres Kreuzband, die das Kniegelenk stabilisieren. Meniscus lateralis Meniscus medialis Meniscus lateralis
(Außenmeniskus) (Innenmeniskus) (Außenmeniskus)
Das Kniegelenk ist von einer Gelenkkapsel umgeben. Diese
Condylus Lig. meniscofemorale
besteht aus einer straffen äußeren und einer zarten inneren • Kniegelenksarthrose Condylus
letaralis tibia posterior
Gelenkkapsel (Synovia), welche Gelenkflüssigkeit (Syno- medialis tibialis
• Knorpelschäden (äußerer
vialflüssigkeit) produziert. Diese Flüssigkeit sorgt für die (innerer Gelenkfortsatz)
• Knorpelschaden der Kniescheibe Gelenkfortsatz)
Ernährung des Knorpels und mindert Reibungskräfte.
• Gelenkersatz (Prothese) Lig. transversa

Wie kommt es zu Weitere Informationen finden Sie unter


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Lig. cruciatum posterior
(hinteres Kreuzband)

Verletzungen des Fibula (Wadenbein) Tibia (Schienbein) Fibula (Wadenbein)


Knies?

Typische Auslöser für Kniegelenksverletzungen sind Stürze,


wobei das gestreckte oder gebeugte Kniegelenk verdreht
wird. Häufig geschieht dies beim Skisport, da durch den
Hebel des Skis größere Kräfte wirken. Aber auch alle Ball-
sportarten, generell alle Sportarten mit hohem körperlichen
Einsatz, bergen ein erhebliches Risiko.

Ansicht von vorne Ansicht von hinten

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M. quadriceps femoris Femur (Oberschenkel)


M. quadriceps femoris (Sehne vierköpfiger Oberschenkelmuskel)
Bursa suprapatellaris
(Sehne vierköpfiger (Schleimbeutel unter der Kniescheibe)
Oberschenkelmuskel)
Capsula articularis,
Membrane synovialis
Tractus iliotibialis (innere Schicht der Gelenkskapsel)
(Sehnenplatte, die als
Ansatzstelle für Muskeln dient) Capsula articularis,
Membrane fibrosa
(äußere Schicht der Gelenkskapsel)

Patella (Kniescheibe) Lig. collaterale tibiale (Innenband)

Plica infrapatellaris
Lig. collaterale fibulare
(Umschlagfalte der Gelenkschleimhaut)
(Außenband)
Meniscus lateralis Meniscus medialis Lig. cruciatum posterior
M. popliteus
(Außenmeniskus) (Innenmeniskus) (hinteres Kreuzband)
(Kniekehlenmuskel und Kapselspanner)
Lig. cruciatum anterior
Lig. collaterale fibulare Condylus lateralis femoris
Lig. collaterale tibiale (vorderes Kreuzband)
(Außenband) (Innenband)
Lig. collaterale fibulare (Außenband) Lig. cruciatum posterior
Lig. patellae (hinteres Kreuzband)
(Patellasehne)
M. popliteus (Sehne) Lig. collaterale tibiale (Innenband)
Facies articularis Facies articularis sup. tibiae medialis
Art. tibiofibularis proximalis
sup. tibiae lateralis (überknorpelte Gelenkfläche)
(gelenkige Verbindung zwischen
Tuberositas tibiae (überknorpelte Gelenksfläche)
Waden- und Schienbein) Meniscus medialis
(= Ansatz für den
Meniscus lateralis (Innenmeniskus)
M. quadriceps femoris)
(Außenmeniskus)
Fibula (Wadenbein) Lig. cruciatum anterior
Durchtrittsstelle für Tractus iliotibialis (vorderes Kreuzband)
Gefäße und Nerven (Sehnenplatte, die als Ansatzstelle
für Muskeln dient) Plica infrapatellaris
(Umschlagfalte der Gelenkschleimhaut)

Membrana interossea Tibia (Schienbein Infrapatellares Fett (Hoffa-Fettkörper) Lig. patellae (Patellasehne)
(Bindegewebiges Band
zwischen Schien- und Wadenbein)

Ansicht von vorne Rechtes Knie aufgeklappt mit


Ansicht von vorne-oben

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Vordere Oberschenkelmuskulatur Hintere Oberschenkelmuskulatur

Lig. inguinale (Leistenband) M. gluteus medius


(mittlerer Gesäßmuskel)

M. tensor fasciae latae


(Schenkelbindenspanner) M. tensor fasciae latae
(Schenkelbindenspanner)
M. Iliopsoas
(Lenden-Darmbeinmuskel)
M. gluteus maximus
M. pectineus (Kammmuskel) (großer Gesäßmuskel)
M. adductor longus
(langer Schenkelanzieher)
M. vastus lateralis
(äußer Schenkelmuskel) M. gracilis Tractus iliotibialis (Sehnenplatte,
(schlanker Schenkelmuskel) die als Ansatzstelle für Muskeln dient)
M. sartorius (Schneidermuskel)

M. gracilis M. biceps femoris, Caput longum


(schlanker Schenkelmuskel) (langer Teil, des zweiköpfigen Beinbeugers)
hinteres Muskelbündel
vorderes Muskelbündel M. vastus lateralis
M. rectus femoris vorderes Muskelbündel (äußer Schenkelmuskel)
(gerader Schenkelmuskel) mittleres Muskelbündel
mittleres Muskelbündel M. semitendinosus
hinteres Muskelbündel (Halbsehnenmuskel)
Tractus iliotibialis
(Sehnenplatte, die als Ansatz-
stelle für Muskeln dient) M. biceps femoris, Caput breve
(kurzer Teil, des zweiköpfigen Beinbeugers)

M. semimembranosus
M. vastus medialis (Plattsehnenmuskel)
(innerer Schenkelmuskel)

M. gastrocnemius
Patella (Kniescheibe) (zweiköpfiger Wadenmuskel)

Ansicht von vorne Ansicht von hinten

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Welche Bewegungsebenen des Knies Ihre Schritte zur Genesung


sind für Ihre Nachbehandlung wichtig?

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4


Noch ist Schonzeit Es geht aufwärts Die Normalität Trainingstherapie
kehrt zurück

10°

150°

Extension/Flexion Außen-/Innenrotation • Schmerzlinderung • Erreichen der Vollbelastung • Verbesserung der • Leistungsfähigkeit


Alltagsmotorik erhöhen, Ausdauer, Kraft
beugen bzw. strecken bei 90° gebeugtes • Reduktion der Schwellung • Verbesserung der
koordinativen Fähigkeiten • Übergang zum spezifischen
des Knies Kniegelenk bis • Erhöhung der Beweglichkeit
Training
5-10°/0°/120-150° 10°/0°/ca. 30° • Verbesserung der
• Physiotherapie
Beweglichkeit • Koordination, Kraft &
Ausdauer
• Weiterführung der Übungen
aus Phase 1
• Physiotherapie

Den genauen zeitlichen Ablauf entnehmen Sie bitte Ihrer Behandlungsrichtlinie, bzw. sprechen
Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten.

10 11
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Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen

Notizen

So finden Sie
Hier kann Ihr Arzt/Physiotherapeut Notizen
zu den einzelnen Übungen eintragen und
den Trainingsumfang bestimmen.

sich in diesem Die Übungen müssen immer mit dem


Arzt/Physiotherapeuten abgestimmt sein.

Heft zurecht Beanspruchte Muskeln

Hier sehen Sie, welche Muskeln bzw. welche


Muskelketten Sie trainieren.

Übungen Übung geeignet

Hier entscheidet Ihr Arzt/Physiotherapeut, Nicht geeignet


ob die Übung geeignet ist.

Trainingsumfang
Sätze Wdh.

Legende Trainingsumfang

Tipps für Ihre Wichtige Trainingsanleitung Der Trainingsumfang richtet sich nach der
Gesundheit und Informationen und Übungen Art/Schwere Ihrer Verletzung und nach der
Ihr Wohlergehen und Hinweise Phase, in der Sie sich befinden.

12 13
Phase 1

Noch ist Schonzeit Ziele in dieser Phase sind:

Zu Beginn der Nachbehandlung sollten Bewegungen des • Schmerzlinderung


Knies nur im vorgegebenen Rahmen erfolgen. Die passiven
• Reduktion der Schwellung
Maßnahmen durch Ihren Physiotherapeuten sind in dieser
Phase immens wichtig. • Wundheilung und Narbenpflege
• Erhöhung der Beweglichkeit
Zu Hause sollten Sie regelmäßig Ruhepausen einlegen und
Ihr Knie so lagern, dass es höher liegt als die Hüfte. Ihr • Physiotherapie
Körper braucht nach einem operativen Eingriff gerade in
der ersten Zeit Ruhe. Bitte sprechen Sie die einzelnen Maßnahmen mit Ihrem
behandelnden Arzt/Physiotherapeuten durch.
www.camoped.com | www.knie-reha.info Phase 1

Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Reduktion der Schwellung Ziel: Reduktion der Schwellung Notizen

Manuelle Lymphdrainage Passive Mobilisation Hochlagern/Ruhe Quarkwickel

Durch schonende, manuelle Gewebemassage Passive Mobilisation durch Ihren Physiothera- Lagern Sie Ihr Bein mehrmals täglich hoch. Das Ein Quarkwickel wirkt abschwellend, ent-
wird der Abtransport von Gewebsflüssigkeit peuten ist am Anfang der Rehabilitation sehr reduziert den Druck im Gewebe und fördert zündungshemmend, schmerzlindernd und
gefördert. Dies sollte nach jedem operativen wichtig. Nach Möglichkeit sollte sie in den den venösen Rückstrom. angenehm kühlend.
Eingriff von einem ausgebildeten Therapeuten ersten beiden Wochen täglich, später zwei-
Anwendung Quarkwickel: Quark ca. 0,5 cm
durchgeführt werden. bis dreimal pro Woche durchgeführt werden.
dick auf eine Kompresse oder ein Tuch
streichen und großflächig auf die Behandlungs-
fläche legen. Der Quark sollte kühl, aber nicht
eiskalt sein und etwa 30 Minuten einwirken
VADOplex oder Sie warten, bis er warm/trocken
geworden ist.

Durch einen Druckimpuls am Fuß wird die


Durchblutung gefördert und ein schnelles
Abschwellen des Unterschenkels gewährleistet. Interesse
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Schmerzlinderung Ziel: Wundheilung und Narbenpflege Notizen

Interesse
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Schmerz- und Kühlmanschette Narbensalbe Narbenmassage


entzündungshemmende Mittel
Bei Schmerzen schränkt die Muskulatur Die Valife Kälte- und Kompressionsbandage ist Sobald die Fäden entfernt wurden, sollten Lösung bzw. Lockerung von Verklebungen:
bestimmte Bewegungen ein und „blockiert“ von Anfang an der perfekte Begleiter für den Sie die Narbe mit einer fetthaltigen Creme Führen Sie die Massagestriche schnell und
damit Gelenke. Scheuen Sie sich deshalb schnellen Therapieerfolg. Kälte lindert den (z.B. Elektrolyt-Salbe) zweimal täglich ein- jeweils ca. 5-10 Mal aus. Beginnen Sie mit der
nicht, nach der OP schmerzlindernde und Schmerz und die zusätzliche Kompression bie- massieren und die beschriebene Narben- Umrandung und ziehen Sie anschließend mit
entzündungshemmende Medikamente tet Schutz. Sie verhindert unkontrolliertes Ein- massage durchführen. einem Finger diagonale Striche im „Rauten-
einzunehmen. Ihr Arzt verschreibt Ihnen bluten in das Gewebe und somit unerwünsch- muster“.
diese und gibt die genaue Dosierung vor. tes Anschwellen des betroffenen Gelenks. Die
Bandage bietet die perfekte Erstversorgung.

Jede offene Wunde (solange noch kein binde-


geweblicher Verschluss durch junge Haut Interesse
erfolgt ist) stellt ein Infektionsrisiko dar. Daher am Produkt?
sollte die Wunde immer mit einem Pflaster vor www.valife.de
Verschmutzung geschützt werden. Bei der 08000 825539
täglichen Hygiene sollten Sie die Wunde vor (kostenfreie Service-Nr.)

dem Kontakt mit Wasser schützen. Benutzen


Sie Waschlappen oder decken Sie die Wunde
mit wasserdichtem Pflaster ab. So können Sie
sogar bequem duschen.
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Kniescheibenmobilisation Ziel: Aktive Bewegungsführung Notizen

Die Beweglichkeit der Kniescheibe ist ausge- scheibe nur kurz, für einige Minuten, dafür
sprochen wichtig und muss von Beginn an aber mehrmals täglich. Grundsätzlich gilt für
trainiert werden. Schieben Sie die Kniescheibe die Beweglichkeit Ihres Knies, dass die volle
vorsichtig in alle Richtungen, so wie in den Streckung wichtiger (aber langfristig auch
Abbildungen gezeigt. Bewegen Sie die Knie- schwerer) zu erarbeiten ist, als die Beugung.

Ziel: Kräftigung Quadriceps

So früh wie möglich sollten Sie mit dieser


Übung Ihren Muskel nach der Operation akti-
vieren. Versuchen Sie, Ihre Kniescheibe nach
oben zu ziehen, dabei soll sich Ihr Muskel, wie
auf dem Bild, kontrahieren. Wiederholen Sie
Training mit CAMOped
Übung geeignet diesen Vorgang mehrmals am Tag. Übungsaus- Übung geeignet
führung im Liegen oder Langsitz (Oberkörper
aufrecht).
Nicht geeignet Das Üben mit CAMOped ermöglicht frühzeitig ausführt. Das ist sensomotorisch eine sehr Nicht geeignet
schonende Bewegung (Stellungs-, Bewegungs- anspruchsvolle Aufgabe.
und Kraftsinn werden angesprochen). Da im
CAMOped nur der Unterschenkel geführt wird,
Trainingsumfang muss der Körper die Muskeln so einsetzen, Trainingsumfang
dass Ihr Gelenk eine harmonische Bewegung
Sätze Wdh. Wenn Sie Ihr Knie noch nicht ganz strecken Sätze Wdh.
und gleichzeitig eine kräftigende Stabilisierung
können, dann unterlagern Sie es mit einem
gerollten Handtuch.
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Halten Sie sich an die Vorgaben auf der Jetz lay her
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20 21
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Gangschule und richtige 3-Punkt-Gang Notizen

Höhe der Gehstützen


3
Das Gehen mit Gehstützen erfordert am 1
Ausgangspunkt
Anfang etwas Übung. Hier ein paar Tipps
für die leichtere Handhabung: 2 Setzen Sie beide Unterarmgehstützen
mit dem betroffenen Bein nach vorne
(Fußwurzel zwischen beiden Stützen)
Die richtige Höhe 3 Dann verlagern Sie das Gewicht auf
der Gehstützen das gesunde Bein und wiederholen
den Bewegungsablauf.
Die Höhe der Gehstützen sollte individuell
angepasst sein. Die Handgriffe sollten so ein- Je nachdem wie viel Sie belasten dürfen,
gestellt sein, dass sie sich im aufrechten Stand setzen Sie Ihren verletzen Fuß nur leicht
und bei herabhängenden Armen in Höhe der auf oder belasten ihn mehr (20 kg, halbes
Handgelenke befinden. (siehe Bild) Körpergewicht, ...).

Testen Sie auf einer Waage, mit welchem


Treppauf Gewicht Sie belasten dürfen. Sie
werden erstaunt sein, wie wenig
Stellen Sie das gesunde Bein eine Stufe nach
beispielsweise 20 kg Teilbelastung
oben, anschließend setzen Sie die Gehstütze
sind!
und das betroffene Bein daneben.

Übung geeignet Übung geeignet

Nicht geeignet Nicht geeignet

Treppab 1
Trainingsumfang Trainingsumfang
Setzen Sie zuerst die Gehstützen zusammen
Sätze Wdh. Sätze Wdh.
mit dem betroffenen Bein eine Stufe nach
unten. Dann stellen Sie das gesunde Bein
daneben.

22 23
Phase 2

Es geht aufwärts Ziele in dieser Phase sind:

Auf den folgenden Seiten finden Sie Stabilisations- und • Erreichen der Vollbelastung
Kräftigungsübungen, die Sie bereits bald nach der Operation
• Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
zu Hause machen können. Die Belastbarkeit ist bei jedem
Patienten anders und hängt unter anderem von der allge- • Verbesserung der Beweglichkeit
meinen Fitness, Konstitution und der durchgeführten • Weiterführung der Übungen aus Phase 1
Operation ab.
• Weiterführung der Physiotherapie
Bitte lassen Sie sich die einzelnen Übungen nochmals von
Ihrem behandelnden Physiotherapeuten zeigen.
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Schrittweiser Übergang 4-Punkt-Gang (Kreuzgang) Notizen

zum freien Gehen

Auch wenn Sie von Ihrem Arzt die Freigabe 3


zur Vollbelastung bekommen haben, sollten
Sie noch für ein paar Tage mit den Unterarm-
gehstützen gehen, um sich langsam an die
erhöhte Belastung zu gewöhnen. • Haben Sie die Möglichkeit, ein Standfahrrad,
Laufband oder Crosstrainer zu benutzen,
Denn Hinken oder Humpeln verzögert das dann tun Sie dies so oft wie möglich!
Zurück zu einem normalen Gangbild!
In ambulanten und stationären Rehabili-
Hier ein paar Tipps, wie Sie schneller wieder tationszentren gehört dies zum Standard.
Ihr normales Gangbild erreichen: Lassen Sie sich von einem Therapeuten oder
Trainer einweisen.
• Gehen im 4-Punkt-Gang (Kreuzgang)
• Aquagymnastik
Hier bewegen Sie sich in hüfthohem Wasser
• Gehen mit umgedrehten Stützen
mit oder ohne Hilfsmittel (Schwimmnudel,
Bretter, Hanteln)
2
• Aquajogging
Hier bekommen Sie eine Auftriebshilfe
(Gürtel, Weste) und trainieren im tiefen
Wasser. Aquajoggingkurse werden in allen
städtischen Bädern angeboten. Sie können
sich aber auch individuell von einem
Bademeister beraten lassen.

Für das Training im Wasser gibt es einige


Einschränkungen. Lesen Sie mehr unter
Übung geeignet www.fuß-reha.info Übung geeignet

Nicht geeignet
1 Nicht geeignet

Trainingsumfang Trainingsumfang
Sätze Wdh. Sätze Wdh.

26 27
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Aktive Bewegungsdurchführung Es gelten folgende Regeln für die Notizen

Stabilisations- und Mobilisationsübungen

Bewegungstraining mit CAMOped Beginnen Sie vorsichtig mit den Übungen. Ihr Hinweise zu den Übungen Intensität und Wiederholungen
Knie soll langsam wieder an die Bewegung
gewöhnt werden. • Üben Sie täglich zehn Minuten, also pro Statische Übungen
Woche eine gute Stunde. 1-5 Serien über einen Zeitraum von 10-30 Sek.
Führen Sie die Bewegungen ganz bewusst aus. halten, wobei nach jeder Serie eine kurze Pause
Gerade die Umkehrpunkte (von der Beugung • Führen Sie die Übungen nur so weit aus, wie von 10-30 Sek. angebracht ist.
zur Streckung und umgekehrt) spielen eine Sie schmerzfrei sind – ein leichtes Ziehen
große Rolle. Hier kann Ihr Körper wichtige ist aber in Ordnung. Dynamische Übungen
Informationen für die Bewegungssteuerung 1-5 Serien mit 10-25 Wiederholungen, wobei
sammeln. • Finden Sie für die Übungen das richtige Maß: nach jeder Serie eine kurze Pause von 10-30
Zu wenig bringt nichts, zu viel ist schädlich. Sek. durchzuführen ist.
Achten Sie immer darauf, dass alle Bewegungen (Überanstrengung).
schmerzfrei, gleichmäßig und ruhig ausgeführt
werden. Wie oft und wie lange Sie üben, be- • Geben Sie nicht auf, auch wenn sich der
sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, der eine Erfolg erst nach längerem Üben einstellt.
entsprechende Behandlungsrichtlinie für Sie
erstellt. • Achten Sie auf eine gleichmäßige, saubere
Ausführung mit möglichst großem
Bewegungsausmaß.

Übungspositionen

Sie können mit CAMOped im Sitzen oder im


Liegen trainieren. In der Sitzposition sollten
Sie sich an der Wand oder Couch anlehnen.
Dadurch wird ein Ausweichen des Beckens
während der Übung verhindert.
Übung geeignet Übung geeignet
Legen Sie sich ein Kissen oder eine Trainings-
matte unter, so dass die jeweilige Übungs-
Nicht geeignet Nicht geeignet
position bequem für Sie ist.

Trainingsumfang Trainingsumfang
Sätze Wdh. Sätze Wdh.

Tipp: Ein Anlegevideo für Bett/Couch/


Boden finden Sie auf der DVD oder
unter www.camoped.com

28 29
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Aktivierung der Ziel: Aktivierung der Notizen

kniestabillisierenden Muskulatur kniestabillisierenden Muskulatur

Oberes Bein abheben Unteres Bein anheben Bein beugen und strecken Ferse zur
Übung geeignet in Hüft- und Kniegelenk Decke anheben Übung geeignet

Nicht geeignet a) Aus einer stabilen Seitenlage heben Sie b) Aus einer stabilen Seitenlage heben Sie das Heben Sie Ihr Bein an. Strecken Sie es nach Winkeln Sie Ihr Knie ca 90° an. Nun heben Sie Nicht geeignet
das rechte Bein nach oben an und senken es rechte Bein nach oben an und senken es vorne und ziehen es dann wieder zu sich den Oberschenkel leicht an, dabei drücken Sie
wieder, ohne das Bein abzulegen. Anschließend wieder, ohne das Bein abzulegen. heran. Achten Sie dabei auf einen stabilen die Ferse nach oben. Die Bewegungsausfüh-
führen Sie Übung b) durch. Erst dann wechseln Rumpf (Bauchnabel einziehen). rung ist minimal und soll nur vom Gesäß und
Trainingsumfang Sie auf die andere Seite. dem unteren Rücken ausgehen. Trainingsumfang
Sätze Wdh. Variante: Sätze Wdh.
• Mit einem Theraband

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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Leichte Aktivierung der Ziel: Mobilisation Knie- und Sprunggelenke Notizen

gesamten Beinmuskulatur Interesse


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Beugung in Sprung-, Beugen und strecken Auf dem Gymnastikball


Übung geeignet Knie- und Hüftgelenk im Kniegelenk Übung geeignet

Nicht geeignet Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf einem Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Rollen Sie sich auf dem Gymnastikball so weit Nicht geeignet
Tisch ab. Nun drücken Sie Ihre Knie nach unten Ihre Fersen auf den Gymnastikball. Ziehen nach vorn, dass die Fersen sich nicht vom Bo-
Richtung Boden, so dass Ihr Gewicht auf den Sie nun die Knie so weit wie möglich an und den lösen. Anschließend rollen Sie wieder nach
Ballen lastet. Anschließend drücken Sie sich strecken diese anschließend wieder. Achten hinten. Sie werden deutlich merken, dass die
Trainingsumfang wieder nach oben, spannen bewusst Ihre vor- Sie dabei auf eine gleichmäßige Ausführung. Beweglichkeit am verletzen Knie noch deutlich Trainingsumfang
Sätze Wdh. dere Oberschenkelmuskulatur an und strecken eingeschränkt ist. Deshalb sollten Sie auch Sätze Wdh.
Ihre Knie. nur so weit rollen, bis Sie ein leichtes Ziehen
Variante: spüren.
• Übung nur mit dem verletzten Bein
ausführen. Besonders geeignet als:
• Mobilisationsübung z.B. am
Schreibtisch oder vor dem Fernseher
• Aufwärmübung

32 33
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Interesse
Notizen
Ziel: Kräftigung der Oberschenkel am Produkt? Ziel: Verbesserung von Kraft und Mobilität in Notizen
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Übung geeignet (Einsteigerübung) Übung geeignet

Nicht geeignet Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Befestigen Sie Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Befestigen Sie Stellen Sie sich hüftbreit, die Füße parallel so weit wie möglich aufgerichtet. Drücken Sie Nicht geeignet
das elastische Trainingsband an Ihrem Fuß und das elastische Trainingsband an Ihrem Fuß und zueinander, vor einen Stuhl. Wählen Sie den sich aus der Kniebeuge nach oben. Spannen Sie
am Tischbein oder unter der Tür. Ziehen Sie am Tischbein oder unter der Tür. Strecken Sie Abstand so, dass Sie gerade noch mit den Fin- dabei bewusst die Gesäßmuskulatur an.
nun den Fuß leicht angehoben bis zum Stuhl nun Ihren Unterschenkel nach vorne. Dann ge­ gern den Stuhl berühren können. Gehen Sie so
Trainingsumfang heran. Dann ge­ben Sie dem Zug des Bandes ben Sie dem Zug des Bandes wieder nach und weit wie möglich in die Knie. Achten Variante: Trainingsumfang
Sätze Wdh. wieder nach und führen Ihr Bein langsam in führen Ihr Bein langsam zurück in die Beugung. Sie darauf, dass die Knie nicht nach innen • Kniebeuge ohne Stuhl Sätze Wdh.
die Streckung. Das Band sollte immer gespannt Das Band sollte immer gespannt sein. knicken (stabile Beinachse). Der Oberkörper ist
sein.

Den Widerstand ändern Sie durch den Abstand zur Befestigungsstelle oder durch
die Zugstärke des Bandes.

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Phase 3

Die Normalität kehrt zurück In dieser Phase:

Ziel dieser Phase ist es, Kondition und Kraft aufzubauen, so- • Koordinations- & Stabilisationsübungen
wie alltägliche Anforderungen wieder alleine zu bewältigen.
• Leichte Kräftigungen
Da es für Ihr Knie ein großer Unterschied ist, ob Sie später • Übergang zu täglichen Aktivitäten
wieder als Handwerker oder im Büro tätig sind, unterschei-
det sich diese Phase je nach Art der körperlichen Betätigung.
Abhängig von der durchgeführten Operation nimmt die
Wiedererlangung der vollen Arbeitsfähigkeit unterschiedlich
lange Zeit in Anspruch.

Darüber hinaus gilt, je länger die Schädigung des Knies


vor der Operation bestand, desto mehr hat sich das Gelenk
auf die schlechte Funktion eingestellt und desto länger
dauert die Nachbehandlung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.camoped.com.


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Notizen
„Kurzer Fuß“ nach Janda Ziel: Stabilisation der Beinachse Notizen

In dieser Übung wird das Fußgewölbe aktiv Beherrschen Sie diese Übungen, dann wird es
aufgerichtet, um die geschwächte, tiefe Ihnen zunehmend leichter fallen, Geh- und
Unterschenkelmuskulatur zu kräftigen und Laufbewegungen auszuführen .
gleichzeitig ihre Koordination zu verbessern.
Die stabilisierte Fußstellung wirkt sich positiv
Die Übungen können im Sitzen (leichte Varian- auf höher gelegene Strukturen aus.
te) oder im Stehen (fortgeschrittene Variante)
durchgeführt werden. Diese Übungen sind die Basis für alle weiteren
Übungen in diesem Heft.
Sie gelten als anspruchsvoll, weil die not-
wendigen Anspannungsmuster in unserem
Nervensystem zwar angelegt, aber nur schwer
willkürlich abrufbar sind.

Einbeinstand mit Festhalten


Übung geeignet (stützen) und ohne Festhalten Übung geeignet

Nicht geeignet a) Versuchen Sie unter Aufrichtung des Stellen Sie sich auf ein Bein. Beugen Sie dieses Varianten/Steigerung: Nicht geeignet
Fußgewölbes den Abstand zwischen Groß- leicht und heben das andere minimal nach vor- • Einbeinstand ohne Festhalten
zehenballen und Ferse zu verkleinern, ohne ne an. Halten Sie sich an einer Stuhllehne fest.
• Kopf leicht nach links und rechts drehen
dabei die Zehen wesentlich zu krümmen.
Trainingsumfang Ergänzen Sie die Übungen mit dem kurzen Fuß • Mit geschlossenen Augen Trainingsumfang
Sätze Wdh. nach Janda. Sätze Wdh.

Halten Sie die Position stabil für mindestens


15 Sek.
Tipp: Zu Beginn die Großzehe noch mit nach
oben ziehen.

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Notizen
Ziel: Stabilisation der Beinachse Ziel: Stabilisation der Beinachse Notizen

Einbeinstand mit Balancieren auf gerolltem


Übung geeignet Schrittkombination Handtuch oder Gymnastikmatte Übung geeignet

Nicht geeignet Stellen Sie sich auf ein Bein. Beugen Sie dieses Varianten: Rollen Sie ein Handtuch zusammen und stellen • Mit nur einem Bein. Dabei ist das Knie Nicht geeignet
leicht. Mit dem anderen Bein machen Sie nun • Mit geschlossenen Augen sich in den folgenden Positionen darauf: leicht gebeugt (ca. 25°) und der Oberkörper
nacheinander einen Schritt (Step) nach vorn, aufrecht.
• Ohne den Boden zu berühren • Im Seiltänzerstand. Dabei sind die Knie
zur Seite und nach hinten. Nur die Zehen be-
Trainingsumfang leicht gebeugt und der Oberkörper aufrecht. Trainingsumfang
rühren die Matte.
Sätze Wdh.
• Nur mit den Ballen. Dabei sind die Fersen Sätze Wdh.
Ihr Standbein darf nicht nach innen knicken in der Luft, die Knie leicht gebeugt und der
(stabile Beinachse). Oberkörper aufrecht.

Machen Sie mindestens 5 Steps zu jeder Seite. Interesse


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Notizen
Ziel: Verbesserung der Koordination und Ziel: Kräftigung der tiefen Wadenmuskulatur Notizen

Kräftigung der Beinachse

Ausfallschritt Zehenstand statisch mit


Übung geeignet angezogenem Bein Übung geeignet

Nicht geeignet Machen Sie mit einem Bein einen Schritt nach Varianten: Sie stehen aufrecht und stützen sich leicht mit Varianten: Nicht geeignet
hinten. Die Beine sind dabei hüftbreit auseinan- • Seitlich am Stuhl oder Tisch festhalten den Händen gegen die Wand. Drücken Sie sich • Langsame Ausführung
der. Drücken Sie nun Ihr hinteres Knie senk- in den Zehenstand nach oben und spannen
• Statisch. In der tiefen Position bleiben und • Explosive Ausführung (ziehen Sie Ihr
recht Richtung Boden, ohne dabei das vordere bewusst Waden-, Oberschenkel- und Gesäß-
Trainingsumfang den Kopf nach links und rechts drehen Bein schnell nach oben) Trainingsumfang
Knie über die Zehenspitzen zu schieben. An- muskulatur an. Jetzt ziehen Sie ein Bein nach
Sätze Wdh. schließend drücken Sie sich wieder nach oben. • Dynamisch. Fließende Wiederholung oben, bis Ihr Oberschenkel ca. 90° zum Boden Sätze Wdh.
steht. Danach das Bein wieder absenken, aber
nur den Fußballen kurz aufsetzen. Dann das
Knie wieder nach oben ziehen.

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Notizen
Ziel: Kräftigung Gesäß- und Ziel: Kräftigung Gesäß- und Notizen

hintere Oberschenkelmuskulatur vordere Oberschenkelmuskulatur

Bridge/Brücke Kniebeuge mit Gymnastikball


Übung geeignet Übung geeignet

Nicht geeignet Drücken Sie Ihr Becken nach oben. Spannen Sie Varianten: Platzieren Sie den Gymnastikball zwischen Variante: Nicht geeignet
am höchsten Punkt bewusst die Gesäßmuskula- • Dynamisch Wand und dem unteren Rücken. Lehnen Sie • In tiefer Position 30 Sek. halten.
tur an und halten die Spannung. Anschließend sich nun gegen den Ball. Gehen Sie nach unten,
• Statisch mit Abheben eines Beins
legen Sie das Becken wieder ab. bis die Knie rechtwinklig gebeugt sind, dann
Trainingsumfang drücken Sie sich nach oben. Spannen Sie be- Trainingsumfang
Sätze Wdh. wusst die vordere Oberschenkel- und Gesäß- Interesse Sätze Wdh.
muskulatur an. Die Knie sollten Sie dabei nie am Produkt?
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Notizen
Dehnübungen Ziel: Verbesserung der Flexibilität der gesamten Notizen

Muskulatur an der Bein-Rückseite

Der Sinn des Dehnens liegt in der Verlängerung Wichtige Grundlagen des Dehnens:
der Muskeln. Dehnübungen sollten nach dem
• Erst aufwärmen, dann dehnen!
Training stets durchgeführt werden, um die
Muskeln zu entspannen, die Durchblutung an- • Während der Dehnung darf es leicht ziehen.
zuregen und somit eine größere Beweglichkeit • Schmerzen dürfen nicht auftreten.
zu erreichen.
• Die Intensität ist individuell zu wählen.
Der Muskel soll stets einmal gedehnt und dann • Nehmen Sie sich für eine richtige
für 30 Sekunden gehalten werden, um ihn Dehnübung Zeit.
anschließend langsam zu entspannen. Bei stark
• Die Ausgangsposition langsam und
verkürzten Muskeln dehnen Sie dreimal den
vorsichtig einnehmen.
gleichen Muskel, erst dann gehen Sie zu den
anderen Muskelpartien über. • Eine wirksame Dehnübung dauert
ca. 30 Sekunden.
Regelmäßiges Dehnen bewirkt Folgendes:
• Bei Unsicherheiten fragen Sie Ihren Trainer
• Verringerung der Muskelspannung. oder Physiotherapeuten.
Sie fühlen sich entspannter.
• Vergrößerung des Bewegungsausmaßes
(= Beweglichkeit).
• Höhere Belastbarkeit der Muskeln.

Lassen Sie sich die hier gezeigten Übungen


Wadenstrecker Dehnung Beinbeuger
zuerst von Ihrem Physiotherapeuten zeigen,
Übung geeignet Übung geeignet
bevor Sie diese selbstständig durchführen.

Nicht geeignet Gehen Sie in die Liegestützposition und legen Legen Sie sich auf den Rücken und ein Seil/ Nicht geeignet
Sie Ihren linken Fuß über die rechte Ferse. Handtuch um Ihren Fuß. Strecken Sie Ihr Bein
Ihr Gewicht sollte auf dem Ballen des rechten nach oben. Unterstützen Sie die Dehnung,
Fußes ruhen. indem Sie vorsichtig am Seil ziehen. Verstärken
Trainingsumfang Sie den Zug, indem Sie am Seil ziehen. Trainingsumfang
Sätze Wdh. Drücken Sie nun die Ferse des rechten Fußes Sätze Wdh.
nach unten. Halten Sie die Position. Dann sen-
ken Sie das Knie Richtung Boden. Wiederholen
Sie die Übung.

Sie sollten während der Übung ein Ziehen in


der Wade spüren.

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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Verbesserung der Flexibilität Ziel: Muskelregeneration Notizen

Die Blackroll funktioniert nach dem Prinzip der


aktiven Regeneration. Sie löst Muskelverspan-
nungen und steigert die Durchblutung. Zudem
ist die Blackroll die ideale Ergänzung in der
Rehabilitation bei Verletzungen an Sprung-,
Knie- und Hüftgelenk, um die verspannte und
verklebte Muskulatur wieder geschmeidig
und gleitfähig zu machen. Da das Material der
Blackroll formstabil ist, können Anwender die
Rolle nicht nur für die aktive Regeneration,
sondern auch für Gleichgewichtsübungen und
Kräftigungsübungen einsetzen.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Rollen Sie


einfach über die gewünschten Muskelpartien.
An verspannten oder schmerzenden Stellen
sollten Sie einige Sekunden anhalten und dann
weiter massieren, bzw. rollen. Das Funktions-
prinzip der Selbstmassage durch Rollen führt
bereits nach einigen Anwendungen zu einer
lang anhaltenden Entspannung der Muskulatur.

Dehnung Beinstrecker Interesse


Übung geeignet am Produkt? Übung geeignet
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Nicht geeignet Legen Sie sich auf den Bauch. Ziehen Sie Ihre 08000 825539 Nicht geeignet
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Ferse so weit wie möglich Richtung Gesäß.
Umfassen Sie nun den Vorfuß und ziehen die
Ferse so weit heran, bis Sie ein Ziehen spüren.
Trainingsumfang Lassen Sie sich die hier gezeigten Übungen Trainingsumfang
Sätze Wdh. zuerst von Ihrem Physiotherapeuten zeigen, Sätze Wdh.
bevor Sie diese selbstständig durchführen.

Können Sie Ihren Vorfuß noch nicht umfassen,


verwenden Sie ein Handtuch, das Sie sich um
den Vorfuß legen. Ziehen Sie dann das Ende
des Handtuchs heran.

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Notizen
Ziel: Verbesserung der Flexibilität Ziel: Verbesserung der Flexibilität Notizen

Interesse
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Hintere Vordere Wadenmassage
Übung geeignet Oberschenkelmuskulatur Oberschenkelmuskulatur Übung geeignet

Nicht geeignet Legen Sie die Blackroll unter einen Ober- Legen Sie die Blackroll unter beide oder einen Nicht geeignet
schenkel. Lassen Sie sich auf der Rolle hinauf- Oberschenkel und massieren den/die Muskel/n, Legen Sie die Blackroll unter Ihren Unter-
und hinuntergleiten. indem Sie vor- und zurückrollen. schenkel. Rollen Sie von unten nach oben
Richtung Gesäß. Ihren Fuß lassen Sie dabei
Trainingsumfang locker hängen. Stützen Sie sich zunächst mit Trainingsumfang
dem anderen Bein ab. Nutzen Sie die Blackroll auch für die anderen
Sätze Wdh. Sätze Wdh.
Muskelgruppen. Ein perfektes Ausgleichs- und
Mit dieser Übung verbessern Sie nachhaltig Ihre Regenerationstraining.
Flexibilität und Beweglichkeit in Fuß-, Knie- und
Hüftgelenk.

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Phase 4

Trainingstherapie In dieser Phase:

Beruflicher Alltag und sportliche Belastungen stellen • Leistungsfähigkeit erhöhen


spezielle Anforderungen an die Beweglichkeit und die
• Weiterführung der Übungen aus Phase 3
Leistungsfähigkeit Ihres Knies. Um diesem Anspruch
gerecht zu werden, trainieren Sie in der 4. Phase speziell • Ausdauer, Kraft trainieren
die Muskelgruppen, die Sie im Alltag besonders bean-
spruchen.

Die Übungen werden nun immer mehr selbstständig zu


Hause oder im Fitnessstudio durchgeführt. Dem Therapeuten
und Trainer kommt ab jetzt die Funktion der Therapie-
kontrolle zu.

Sie können sich jetzt an sportliche Aktivitäten wagen. Hier


eignen sich besonders Radfahren, Schwimmen, Walken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.camoped.com.


www.camoped.com | www.knie-reha.info Phase 4

Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Verbesserung von Kraft und Mobilität in Ziel: Beinachsenstabilisation Notizen

den Beinen und der Rückenmuskulatur

Tiefe Kniebeuge (fortgeschritten) Bein heranziehen Bein abspreizen


Übung geeignet Übung geeignet

Nicht geeignet Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit und parallel. Beachten Sie bei den Übungen Folgendes: Beachten Sie bei den Übungen Folgendes: Nicht geeignet
Gehen Sie so weit wie möglich in die Knie Funktioneller Hintergrund
• Ihr Standbein ist immer leicht gebeugt. • Ihr Standbein ist immer leicht gebeugt.
(heben die Fersen vom Boden ab, dann erhö- Die Kniebeuge vereint alle Bewegungsanfor-
Spannen Sie bewusst Ihre gesamte Spannen Sie bewusst Ihre gesamte Bein-
hen Sie die Unterlage). Achten Sie darauf, dass derungen von Sport (Abbremsen, Richtungs-
Trainingsumfang Beinmuskulatur an. muskulatur an. Trainingsumfang
die Knie nicht nach innen knicken (stabile Bein- wechsel, Sprünge) und Alltag (Treppensteigen,
Sätze Wdh. achse). Der Oberkörper ist so weit wie möglich Hinsetzen). Egal, ob Sie Fußball, Handball, • Beginnen Sie immer mit leicht vorgespann- Sätze Wdh.
aufgerichtet und die Arme nach hinten oben Tennis, Golf oder einer anderen Sportart nach- tem Zugseil und führen die Bewegung Interesse
gestreckt. Drücken Sie sich aus der Kniebeuge gehen. Jeder sollte in der Lage sein, eine tiefe langsam und kontrolliert aus. am Produkt?
nach oben. Spannen Sie dabei bewusst Kniebeuge auszuführen. www.valife.de
• Wählen Sie die Zugseilstärke so aus, dass
die Gesäßmuskulatur an. Sie zwischen 15 und 20 Wiederholungen aus- 08000 825539
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führen können. Sollte der Widerstand durch
regelmäßiges Training zu gering werden,
dann erhöhen Sie die Zugspannung, indem
Sie sich weiter von der Wand entfernen oder
eine andere Zugstärke wählen.
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Arzt/Physiotherapeut Patient Patient Arzt/Physiotherapeut

Notizen
Ziel: Beinachsenstabilisation Ziel: Kräftigung hintere Kette Notizen

Bein nach hinten ziehen Bein nach vorne ziehen Kniebeuge mit Tube (High V)
Übung geeignet Übung geeignet

Nicht geeignet Beachten Sie bei den Übungen Folgendes: Beachten Sie bei den Übungen Folgendes: Legen Sie Ihre Fersen auf den Ball. Drücken Sie Variante: Nicht geeignet
Ihr Becken nach oben, spannen am höchsten • Dynamisch. Becken nicht ganz ablegen und
• Ihr Standbein ist immer leicht gebeugt. • Ihr Standbein ist immer leicht gebeugt.
Punkt bewusst die Gesäßmuskulatur an und mehrmals nach oben drücken.
Spannen Sie bewusst Ihre gesamte Spannen Sie bewusst Ihre gesamte
halten die Spannung. Anschließend senken
Trainingsumfang Beinmuskulatur an. Beinmuskulatur an. Trainingsumfang
Sie das Becken wieder.
Sätze Wdh. Sätze Wdh.

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Arzt/Physiotherapeut Patient

Alles, was wichtig


Notizen
Ziel: Kräftigung Gesäß- und
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Brücke/Bridge mit Gymnastikball


Übung geeignet

Nicht geeignet Legen Sie Ihre Fersen auf den Ball. Drücken Sie Variante:
Ihr Becken nach oben, spannen am höchsten • Dynamisch. Becken nicht ganz ablegen und
Punkt bewusst die Gesäßmuskulatur an und mehrmals nach oben drücken.
halten die Spannung. Anschließend legen Sie
Trainingsumfang das Becken wieder ab.
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