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2 Acne vulgaris
Syn.: Pubertätsakne

Häufigkeit Vorkommen in allen Altersgruppen, am häufigsten in der Adoleszenz

Eine behandlungsbedürftige Akne besteht bei etwa 15 % der Jugendlichen

Geschlechts- Beide Geschlechter sind etwa gleich häufig betroffen


verteilung
Schwere Verläufe werden häufiger beim männlichen Geschlecht beobachtet

jAkne – nicht nur eine kosmetische Erkrankung jKlinik


Die Akne gehört zu den Erkrankungen, die unabhängig Neben der Seborrhö kennzeichnen nichtentzündliche
vom Schweregrad häufig mit einer hohen psychischen Be­ Hautveränderungen mit geschlossenen und offenen Kome­
lastung der Betroffenen einhergehen. Sie ist deshalb als donen (Mitesser) die Acne comedonica, während ent­
eine ernst zu nehmende Erkrankung und nicht als gering­ zündliche Hautveränderungen in Form von Papeln und
fügiges Pubertätsproblem aufzufassen. Pa­pulopusteln das Bild der Acne papulopustulosa charak­
Es gibt komplizierte Verläufe der Akne. Hierzu gehört te­risieren (. Abb. 2.1, . Abb. 2.2). Die schwerste Form
die Acne fulminans, eine durch hämorrhagische schmerz­ der Akne, die Acne conglobata (. Abb. 2.3) liegt vor, wenn
hafte Ulzerationen in Verbindung mit Allgemeinsymp­ zusätzlich zu entzündlichen einschmelzenden und fis­
tomen wie Fieber oder Polyarthralgien gekennzeichnete tulierenden Knoten, die mit typischen brückenartigen
Variante. Daneben werden auch Formen mit hypertrophen Narben, den sog. Fistelkomedonen, abheilen, Zysten auf­
Narben oder Spontankeloiden beobachtet. treten.

. Abb. 2.1  Akne. Acne comedonica et papu-


lopustulosa. Im Stirn­bereich zahlreiche, über-
wiegend weiße (geschlossene) Komedonen
und einzelne entzündliche Knoten
 Kapitel 2 · Acne vulgaris

. Abb. 2.2  Akne. Acne papulopustulosa.


Zahlreiche entzündliche Knoten und auch
­Pusteln

. Abb. 2.3  Akne. Acne conglobata. Neben


zahlreichen Papulo­pusteln auch infiltrierte
­z ystische Hautveränderungen mit typischen
Fistelkomedonen

jPathogenese Propionibacterium acnes wie Lipasen oder Hyaluronida­


Die die Erkrankung kennzeichnenden Hautveränderungen sen. Bei Aknepatienten ist von vornherein eine entzünd­
sind das Resultat verschiedener, sich gegenseitig beeinflus­ liche Reaktionsbereitschaft des Follikels gegeben. Selbst
sender Faktoren und umfassen für die Komedonenbildung wird eine immunologische
4 follikuläre Hyperkeratose aufgrund Differenzierungs­ Grundlage diskutiert, die insbesondere über um den Folli­
störung der Keratinozyten im Akroinfundibulum; kel angeordnete Leukozyten, speziell T-Lymphozyten, ver­
4 Seborrhö, mehrheitlich bei normalen Androgenserum­ mittelt wird.
spiegeln aufgrund erhöhter Empfindlichkeit der Sebo­
zyten gegenüber Androgenen; jDiagnose
4 Propionibakterien über proinflammatorische Enzyme Die Diagnose wird klinisch gestellt. Laboruntersuchungen
und chemotaktische Faktoren; sind nicht notwendig.
4 follikuläre Entzündungsbereitschaft.
jTherapieprinzipien
Nach neueren Untersuchungen sind die entzündlichen Bei der Mehrzahl der Patienten mit einer Akne reicht eine
Veränderungen nicht nur eine Folge der proinflammato­ stadiengerechte topische Behandlung aus. Alle Betroffenen
risch wirksamen bakteriellen Stoffwechselprodukte von bedürfen einer kontinuierlich durchzuführenden Basis­
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. Tab. 2.1  Zur Behandlung der Acne papulopustulosa eingesetzte Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen

Wirkstoff Konzentration (%) Präparat Galenik Mengen

Benzoylperoxid 5 Aknefug-Oxid mild Suspension 100 g


4 Brevoxyl Creme 40 g

Antibiotika

Erythromycin 2 Aknederm Ery Gel 25 g


4 Gel 25 g

Clindamycin 1 Zindaclin Gel 30 g

Azelainsäure 20 Skinoren Creme 50 g


15 Gel 50 g

Wirkstoffkombinationen

Clindamycin + Benzoylperoxid 1 Duac Gel 25, 50, 75 g


5

Benzoylperoxid + Adapalen 5 Epiduo Gel 25, 60 g


0,1

Erythromycin + Isotretinoin 2 Isotrexin Gel 25, 50 g


0,05

Erythromycin + Tretinoin 4 Aknemycin plus Lö- Lösung 25 ml,


0,025 sung 2-mal 25 ml

therapie. Durch sie soll eine Verbesserung der Seborrhö kTopische medikamentöse Behandlung
erreicht werden und ein Ausgleich der irritativen Effekte, bei Acne papulopustulosa
die sich durch die spezifischen Aknetherapeutika ergeben. Neben Komedonen liegen auch entzündliche Hautverände­
Creme-Gel-Zubereitungen, Reinigunsgele und auch ­Tonics rungen vor, die außer der komedolytischen auch eine anti­
stellen geeignete Basispflegepräparate dar, wobei durchaus entzündliche Behandlung erforderlich machen. . Tab. 2.1
preiswerte Produkte aus Drogeriemärkten (Neutrogena, zeigt die wichtigsten bei der Indikation Acne papulopus­tu­
Clearasil) empfohlen werden können. Es erfolgt zusätz­ losa eingesetzten Wirkstoffe und Wirkstoffkombina­tionen.
lich eine sich nach dem klinischen Bild richtende spezi­
fische Behandlung. Benzoylperoxid  Benzoylperoxid wirkt v. a. antibakteriell
Komedonen erfordern eine antikomedolytische Be­ infolge starker intrafollikulärer Radikalbildung und fol­
handlung, die beim Auftreten entzündlicher Läsionen gender Oxidierung der Bakterienmembran. Die komedo­
durch antimikrobielle und antiinflammatorische Maßnah­ lytische Aktivität spielt keine Rolle. Eine unangenehme
men ergänzt wird. Wirkung der Substanz ist das Bleichen der Haare und far­
biger Kleidungsstücke, worauf bei der Empfehlung (Ben­
kTopische medikamentöse Behandlung zoylperoxid-Monopräparate sind nur noch bis zum 12. Le­
bei Acne comedonica bensjahr erstattungsfähig) hingewiesen werden sollte.
Liegen lediglich Komedonen vor, ist die Behebung der fol­
likulären Verhornungsstörung die Behandlung der Wahl. Topische Antibiotika  Die Wirkstoffe der Wahl sind Ery­
Während Benzoylperoxid und Azelainsäure lediglich thromycin und Clindamycin. Das Irritationspotenzial der
über eine schwache komedonenlösende Aktivität verfü­ Antibiotika ist sehr gering. Ihre Wirkung ist neben einer
gen, sind topische Retinoide, die synthetischen Derivate direkt antibakteriellen auch eine indirekte antiinflam­
der Vitamin-A-Säure (Retinol), gut wirksam. Sie bilden die matorische. Aufgrund rascher Resistenzentwicklung der
Basis der spezifischen topischen Behandlung der Verhor­ Propionibakterien sowie der Residentflora werden sie im­
nungsstörungen. Adapalen (0,1 %; Differin) irritiert die mer nur zeitlich begrenzt und niemals als Monotherapie
Haut weniger als Isotretinoin (0,05 und 0,1 %; Isotrex) eingesetzt.
oder Tretinoin (0,05 %; Airol).
Die Substanzen kommen in der Regel 1-mal täglich, Azelainsäure  Die Azelainsäure ist in ihrer antimikrobiellen
am besten abends, zum Einsatz. Wirkung deutlich schwächer als Benzoylperoxid und die
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topischen Antibiotika sowie auch hinsichtlich ihrer ko­ 4 Valette 30 μg Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest
medolytischen Wirkung nicht vergleichbar mit den topi­ bzw. Neo-Eunomin 50 μg Ethinylestradiol und 1 mg
schen Retinoiden. Somit handelt es sich um eine Substanz, Chlormadinonacetat (1 mg in Phase I [11 Tage] und
2 die nur bei leichten Formen der Akne zur Anwendung ge­ 2 mg in Phase II [11 Tage]).
langen sollte oder im Rahmen der Kombination eingesetzt
wird. Ihr Vorteil ist der unbedenkliche Einsatz in Schwan­ Wie auch bei den oralen Antibiotika ist die Gabe von Anti­
gerschaft und Stillzeit. kontrazeptiva immer in Kombination mit topischen Akne­
therapien durchzuführen.
Optimierte Behandlung durch sinnvolle Kombinationsprä-
parate  Die Kombinationspräparate Duac Gel und Epi­ Isotretinoin als wirksamstes Aknetherapeutikum  Die stärks­
duo Gel sind aufgrund ihrer Zusammensetzung als ­ideale te gegen Akne wirksame Substanz ist Isotretinoin (cis-Re­
Kombinationspräparate der entzündlichen Akne anzu­ tinsäure), ein orales synthetisches Retinoid. Es interagiert
sehen. Beide Präparate werden 1-mal täglich abends ein­ mit allen für die Pathogenese der Akne relevanten Fak­
gesetzt. toren: Isotretinoin führt zu einer Normalisierung der
In den ersten 4 Wochen kann eine deutliche Reduktion ­follikulären Verhornungsstörung, unterdrückt massiv
der entzündlichen Veränderungen mit den Wirkstoffen die Sebumproduktion über eine Verminderung der Talg­
Clindamycin und Benzoylperoxid (Duac) erreicht wer­ drüsengröße und ‑sekretion, reduziert die follikuläre
den. Anschließend steht die Verringerung und Verhinde­ ­Besiedlung mit Propionibacterium acnes durch Entzug
rung der Ausbildung von Komedonen im Vordergrund, der für das Wachstum benötigten mikroaerophilen Be­
was durch die Kombination von Adapalen und Benzoyl­ dingungen und verfügt über antiinflammatorische Akti­
peroxid (Epiduo) optimal erreicht wird. vität.
In der Praxis hat sich folgendes Schema als sehr effi­
zient gezeigt: initial 4–6 Wochen Duac, anschließend
Indikationen zum Einsatz von Isotretinoin
Montag bis Freitag Epiduo sowie Samstag und Sonntag
bei der Acne vulgaris
Duac.
Eine Verbesserung der Verträglichkeit und somit der 4 Absolute Indikationen:
Compliance wird erreicht, wenn die Präparate 1–2 h vor – Acne conglobata
dem Zubettgehen appliziert werden und unmittelbar vor – Familiäre Belastung hinsichtlich einer vernar-
dem Schlafengehen nochmals die Gesichtspflege aufgetra­ benden Akne
gen wird. Hiermit wird die irritierende Wirkung der Me­ 4 Relative Indikationen:
dikamente deutlich verringert. – Auf eine adäquate topische Behandlung nicht
ansprechende Akne
kOrale medikamentöse Behandlung der Akne – Sehr starke psychoreakive Beeinflussung
Antibiotika  Orale Antibiotika zeigen hinsichtlich ihres to­
pischen Einsatzes keine Überlegenheit.
Eindeutige Unterschiede zwischen Tetracyclinen (Do­ Gelingt es innerhalb eines vernünftigen Zeitraums von 6–9
xycyclin 100[–200] mg/Tag; Minocyclin 100[–200] mg/Tag, Monaten mit einer differenzierten topischen Behandlung
aufgeteilt auf 2 Gaben morgens und abends) und Erythro­ nicht, eine signifikante Besserung zu erzielen, ist das Um­
mycin (1 000 mg/Tag) bestehen nicht. Die Gabe sollte sich setzen auf Isotretinoin indiziert.
auf 8–12 Wochen beschränken. Zur Resistenzvermeidung Die empfohlene Tagesdosierung liegt bei 0,5 mg/kg KG;
ist eine topische Benzoylperoxid-, Azelainsäure- oder Reti­ bei guter Verträglichkeit kann auch im Verlauf auf eine Do­
noidbehandlung notwendig. sis von 0,8 mg/kg KG gesteigert werden. Bei Erreichen einer
Der Einsatz von Minocyclin allerdings sollte im Blick kumulativen Gesamtdosis von 120–150 mg/kg KG kann
auf die seltene Nebenwirkung einer arzneimittelinduzier­ mit einer geringeren Rezidivrate gerechnet werden. Bei
ten Kollagenose kritisch abgewogen werden. Frauen im gebärfähigen Alter ist die Gabe von Isotretinoin
nur unter strengsten Kontrollen möglich: Initiierung der
Antikontrazeptiva  Antiandrogene üben einen sebumsup­ Behandlung erst, wenn vor und nach einem Zeitraum von
pressiven und komedonenreduzierenden Effekt aus und 4 Wochen mit konsequenter Verhütung 2 ausreichend sen­
können bei Frauen eingesetzt werden. Geeignete Präparate sitive Schwangerschaftstests ein negatives Resultat zeigten.
enthalten eine Kombination aus Ethinylestradiol und Im weiteren Verlauf Kontrolle alle 4–5 Wochen. Eine Iso­
einem Gestagen: tretinoin-Medikation darf immer nur für einen 30-tägigen
4 Diane 35, Bella Hexal 35 35 μg Ethinylestradiol und Bedarf abgegeben werden. Die häufigste und teilweise sehr
2 mg Cyproteronacetat; heftig ausfallende obligatorische dosisabhängige Neben­
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wirkung betrifft Haut und Schleimhäute, die durch eine ist die zeitliche Belastung, da die Behandlung mind. 2-mal
ausgeprägte Trockenheit und Cheilitis gekennzeichnet sind. pro Woche über einen längeren Zeitraum durchzufüh­
Bei Kontaktlinsenträgern empfiehlt sich während der Be­ ren  ist.
handlung der Wechsel auf eine Brille. Epistaxis ist häufiger Berichte über den erfolgreichen Einsatz der photo­
zu beobachten. dynamischen Behandlung liegen vor, größere kontrollierte
Kommt es unter der Behandlung zu Myalgien, kann die Studien fehlen.
Dosis reduziert werden; bei weiter bestehenden Beschwer­
den ist das völlige Absetzen notwendig. Eine Kontrolle der jAkne und Ernährung
Leberfunktionsparameter sowie der Fettwerte vor Beginn Lange Zeit wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen
der Behandlung, nach 4 Wochen und bei unauffälligen Akne und Ernährung verneint. Neuere Untersuchungen
Werten alle 3 Monate wird empfohlen. konnten eine Korrelation zwischen Kuhmilchkonsum und
Aknehäufigkeit sowie ‑schweregrad zeigen. Dieser Zusam­
kUnterstützende Therapieverfahren menhang besteht auch für Nahrungsmittel mit einem ho­
Neben der klassischen Aknetoilette werden Peelingverfah­ hen glykämischen Index wie bspw. gezuckerte Fruchtsäfte,
ren, Behandlungen mit UV- bzw. sichtbarem Licht und die Vollmilchschokolade oder Chips.
photodynamische Behandlung eingesetzt.
Die mechanische Entfernung von Komedonen im Rah­
Literatur
men der Aknetoilette ist als unterstützende Maßnahme in Borreli C, Plewig G, Degitz K (2005) Pathophysiologie der Akne. Haut-
geübten Händen sinnvoll, verhindert wirksam die Narben­ arzt 56: 1013–1017
entwicklung durch ungeübte Eigenbehandlung und kann Bowman S, Gold M, Nasir A, Vamvakias G (2005) Comparison of
den Heilungsprozess verkürzen. Ein vorgeschaltetes ober­ clindamycin/benzoyl peroxide, tretinoin plus clindamycin, and
flächliches Peeling erleichtert das Herauslösen der Kome­ the combination of clindamycin/benzoyl peroxide and tretinoin
plus clindamycin in the treatment of acne vulgaris: a random-
donen. ized, blinded study. Drugs Dermatol 4: 611–618
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entzündlichen Akne scheint Blaulicht (405–420 nm), das management of acne: an update from the global alliance to
im Vergleich zu Rotlicht die Porphyrinsynthese 10-mal ­improve outcomes in acne groups. J Am Acad Dermatol 60
stärker anregt, wirksam zu sein. Nachteil dieses Verfahrens (5 Suppl): S1–S50
http://www.springer.com/978-3-642-21139-3

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