Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen
einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen
Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
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Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4] Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags- Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4] Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags- Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4] Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags- Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4] Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags- Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV- Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge. Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete, Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen. Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13]