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Ein Arzneimittel-Rabattvertrag ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen

einzelnen Arzneimittelherstellern und einzelnen deutschen gesetzlichen


Krankenversicherungen �ber die exklusive Belieferung der Krankenversicherten mit
einzelnen Arzneimitteln des Herstellers. M�glich wurden diese direkten
Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in Kraft getretene
Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft getretene
Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
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einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
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einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
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Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
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ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
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ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
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einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


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Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
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einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
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vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]
Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-
Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
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Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
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ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
die Arzneimittel-Versorgung ihrer Versicherten mithilfe der neuen Rabattvertr�ge.
Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13] Ein Arzneimittel-Rabattvertrag
ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen einzelnen Arzneimittelherstellern und
einzelnen deutschen gesetzlichen Krankenversicherungen �ber die exklusive
Belieferung der Krankenversicherten mit einzelnen Arzneimitteln des Herstellers.
M�glich wurden diese direkten Belieferungs-Vertr�ge durch das im Januar 2003 in
Kraft getretene Beitragssatzsicherungsgesetz (BSSichG). Das im Mai 2006 in Kraft
getretene Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG)[1] und das GKV-
Wettbewerbsst�rkungsgesetz[2][3] erweiterten ab dem 1. April 2007 die M�glichkeiten
der Krankenkassen noch einmal. Zeitgleich starteten viele gesetzliche Krankenkassen
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Das Ziel, das die Bundesregierung mit den beiden Gesetzen und den daraus
resultierenden Arzneimittel-Rabattvertr�gen verfolgt, ist die Kostensenkung bei den
Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenkassen. Diese Ausgabenreduktion soll
zur Absenkung der Lohnnebenkosten beitragen.[4]

Neben verschiedenen Komplikationen bei der Umsetzung der Rabattvertrags-


Arzneiversorgung durch Lieferengp�sse der Vertragshersteller[5] und vielerlei
Unsicherheiten der Patienten wegen der Medikamenten-Umstellung[6] ergaben sich
vielf�ltige juristische Probleme, weil zwei teils v�llig kontr�re Rechtsgebiete,
Vergaberecht einerseits und Sozialrecht andererseits, bei der Vertragsgestaltung
aufeinandertrafen. Bis vor kurzem stritten sich verschiedene Landgerichte samt
Vergabekammern mit einigen Sozialgerichten um die Zust�ndigkeit, die Klagen einiger
Arzneimittelhersteller zu entscheiden, welche sich bei der Vergabe benachteiligt
f�hlten.[7][8][9] Nach einer Drohung der Europ�ischen Kommission mit einer
Vertragsverletzungsklage vor dem Europ�ischen Gerichtshof[10] definierte die
Bundesregierung den g�ltigen Rechtsweg mittlerweile,[11] um rechtliche Probleme zu
minimieren und den p�nktlichen Beginn einer neuen Rabattrunde zu erm�glichen.
Aufgrund der Probleme, die durch die Rabattvertr�ge aufgeworfen werden, sind sie
bei einigen Institutionen des Gesundheitswesens unbeliebt, sodass bereits
vereinzelt die Abschaffung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge zugunsten alternativer
Arzneimittel-Versorgungsmodelle gefordert wurde.[4] Gro�e Krankenkassen und deren
Spitzenverband beharren jedoch auf der Beibehaltung der Arzneimittel-Rabattvertr�ge
als wirksames Instrument der Kostensenkung.[12][13]

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