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1. Einleitung ……………………………………………………………………………..

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2. Material und Methoden …………………………………………………………….…6
3. Hypodontie- Allgemeine Grundlagen …………………………………………………7

3.1 Definitionen und Klassifikationen ........………………………………………………7


3.2 Ätiologie .....………...…………………………………………...……………………7
3.2.1 Zahnentwicklung ...........………………………………………………………….8
3.2.2 Theorien der Zahnagenesie ...........………………………………………………..8
3.2.3 Genetische Faktoren ............……………...……………………………………..10
3.2.4 Umweltfakoren ............……………………………………………………….…11
3.3 Prevalenz ........………………………………………………………………………12
3.3.1 Primäre Zähne/Milchzähne ……………………………………...........……...…12
3.3.2 Permanentes Gebiss – Etnische Unterschiede ................……………………..…12
3.3.2.1 Der Geschlechtsunterschied ...................……........…...……………………...…13
3.3.2.2 Verteilung der Hypodontitis …………...................……....……………….….…13
3.3.2.3 Schweregrad…………………....................……………………………….….…13
3.4 Zugehörige Bedingungen…………………......………………………………..……14
3.4.1 Ektodermale Dysplasie………………….............………………………….……14
3.4.2 Cheilognatopalatoschisis (Lippen- und Gaumenspalten) ………............….……14
3.4.3 Down-Syndrom……………………………….............…………………………15
3.4.4 Hemifaziale Mikrosomen ………………………...........…………………….….15
3.5 Assoziierte Zahnanomalien.....………………………………………………..…..…16
3.5.1 Mikrodontie …………………………....…...........…………………………..…16
3.5.2 Permanente Eckzähne in ektopischer Position …………...........……....……..…16
3.5.3 Taurodontia …………………………………..........……………………………17
3.5.4 Infraokklusion von primären Backenzähnen ……………..........…………….…17
4. Behandlungsmodalitäten für Hypodontie……………………………………………18
4.1 Chirurgische und restaurative Behandlungsmöglichkeiten: konventionell und
futuristisch……………………………………………………..………….…….…..18

4.2 Platzschließung.…………………………………………....………………….….…19
4.2.1 Spontaner Raumschluss/Lückenschluss.............……………………………...…19
4.2.2 Konventioneller kieferorthopädischer Lückenschluss……………..….…19
4.2.3 Kieferorthopädie und umgekehrte Headgear……………………………19
4.2.4 Kieferorthopädie und das „absolute“ Verankerungssystem………..……20
4.2.5 Kieferorthopädie und orthognather Chirurgie ……………………..……21
4.2.6 Andere chirurgische Techniken zur Behandlung des atrophischen Alveolarkamms
………………………………………………………….….….…………21
4.3 Orthodontische Raumumverteilung………………………………………...……23

4.3.1 Für den prothetischen Ersatz………………………………………….…23


4.3.2 Für Implantate zur oralen Rehabilitation…………………….…..………23
4.3.3 Für die Autotransplantation………………………………….….………23
4.3.4 Knochen Induktion……………………………………………………...24
4.4 Konventionelle restaurative Verfahren ……………………………….…………24
4.4.1 Wiederherstellende Behandlung ………………….………..……………24
4.4.2 Fixierte und herausnehmbare Teilprothesen…………………..…………25

5. Klinisches Management- Literatur Übersicht……………………………...…………26


6. Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven………………………………………36

7. Zusammenfassung ……………………………………………………………………37
8. Literatur…………………………………………………………………….…………38
9. Danksagung………………………………………………………………...…………44
10. Lebenslauf………………………………………………………………………….…45
11. Erklärung an Eides statt………………………………………………………………46

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