Sie sind auf Seite 1von 3

CODEX:

TYRANIDEN
Offizielles Update (Juli 2010)
F: Müssen Einheiten, die ihren Spielzug mehr als 12 Zoll
ERRATA entfernt von allen Synapsenkreaturen beginnen, für
Instinktives Verhalten testen, wenn eine Synapsenkreatur
DEUTSCHER/ENGLISCHER CODEX zu Beginn der Bewegungsphase innerhalb von 12 Zoll aus
der Reserve erscheint?
Seite 35 – Tyrantenwachen, Blindwütiges Toben: A: Ja, denn die Einheit war zu Beginn ihrer Bewe-
Der erste Satz wird ersetzt durch: „Wenn ein Schwarmty- gungsphase nicht in Synapsenreichweite.
rant (einschließlich des Schwarmherrschers) getötet wird,
[…]“ F: Wenn ich mehr als einen Schwarmtyranten mit der
Fähigkeit Taktischer Instinkt habe, erhalte ich dann +2
(oder noch mehr) auf die Reservewürfe? Darf mehr als
eine Standardeinheit einen Flankenangriff durchführen?
FRAGEN & ANTWORTEN A: Nein, den Bonus auf Reservewürfe erhältst du nur
einmal. Du darfst nur eine einzige Standardeinheit
F: Dürfen Modelle der Tyraniden die Effekte mehrerer Tyra- einen Flankenangriff durchführen zu lassen, gleich
niden-Nahkampfwaffen im Nahkampf kombinieren? Wenn wie viele Schwarmtyranten mit dieser Fähigkeit du
ich zum Beispiel ein Modell mit Sensenklauen und besitzt.
Zangenkrallen habe, darf es dann Trefferwürfe von 1 wie-
derholen und profitiert immer noch von der Sonderregel F: Ist der Bonus auf Reservewürfe eines Schwarmtyrants
Rüstungsbrechend? mit der Fähigkeit Taktischer Instinkt kumulativ mit dem
A: Ja. Bonus auf Reservewürfe der Pheromonspur des Liktors
und/oder der Sonderregel Fremdartige Schläue des
F: Müssen Einheiten der Tyraniden in dem Spielzug, in dem Schwarmherrschers?
sie aus der Reserve erscheinen, für Instinktives Verhalten A: Ja.
testen?
A: Nein. F: Wenn sich ein Schwarmtyrant oder der Schwarmherr-
scher einer Einheit Tyrantenwachen anschließt, wird er
dann als unabhängiges Charaktermodell behandelt, was
Beschuss und Angriffe angeht? Das würde etwa bedeuten,
dass er als monströse Kreatur getrennt von seiner Einheit
beschossen werden kann und dass er im Nahkampf als
eigenständige Einheit zählt.
A: Nein.

F: Kann sich ein Schwarmtyrant oder der Schwarmherr-


scher, der sich einer Einheit Tyrantenwache angeschlossen
hat, entscheiden, diese wieder zu verlassen?
A: Nein.

F: Wenn eine Einheit Tyrantenwache, der entweder ein


Schwarmtyrant oder der Schwarmherrscher angeschlossen
ist, angreift und der Schwarmtyrant/Schwarmherrscher ge-
tötet wird, bevor die überlebenden Tyrantenwachen atta-
ckiert haben, erhalten diese dann die Boni durch Rasender
Angriff, obwohl sie die Sonderregel noch nicht hatten als
sie den Angriff durchführten?
A: Nein.

F: Können Harpyien und Schwarmtyranten mit dem Flügel-


Biomorph das Spiel als Schocktruppen betreten?
A: Ja.

WARHAMMER 40.000: Errata


F: Werden die Schablonen beim Abfeuern der Sporenmi- F: Können sich Infanterieeinheiten ohne Flügel, die per
nenzysten der Harpyie entsprechend der Regeln für Mehr- Schocktruppen oder Flankenangriff eintreffen sollten, ent-
fachsperrfeuer oder der für Mehrfache Explosionen plat- scheiden, stattdessen das Spielfeld über den Unterirdi-
ziert? schen Angriff des Trygons zu betreten?
A: Nach den Regeln für Mehrfachsperrfeuer. A: Nein.

F: Ersetzt die zufällige Bewegung der Sporenmine ihre F: Kann sich ein Morgon entscheiden, per Schocktruppen
normale Bewegung oder bewegt sich eine Sporenmine absichtlich an einem Ort ins Spiel zu kommen, an dem sich
sowohl normal als auch zufällig? ein feindliches Modell befindet, um von seiner Sonderregel
A: Die zufällige Bewegung ersetzt die normale Be- Schrecken aus der Tiefe zu profitieren?
wegung der Sporenmine. A: Ja.

F: Kann sich eine Sporenmine in der Nahkampfphase F: Sind gegen Verwundungen durch Schrecken aus der
bewegen? Tiefe Deckungswürfe erlaubt?
A: Nein. A: Ja.

F: Was passiert, wenn eine feindliche Einheit eine Sporen-


mine angreift?
A: Sobald ein feindliches Modell in Basekontakt mit
der Sporenmine gelangt, explodiert diese sofort.
Handle allen Schaden durch die Explosion ab. Wenn
das feindliche Modell, das die Explosion ausgelöst hat
(voraussichtlich das Modell, das der Sporenmine am
nächsten war) dabei ausgeschaltet wird, ist der Rest
der angreifenden Einheit nicht in Angriffsreichweite F: Kann ein unabhängiges Charaktermodell, das zum Zeit-
zu ihrem Feind und kein weiteres Modell wird be- punkt des Todes eines Tervigons einer Einheit Termaganten
wegt. Überlebt das Modell, das die Explosion ausge- innerhalb von 6 Zoll um den Tervigon angeschlossen ist,
löst hat, dürfen die restlichen Mitglieder der Einheit Schaden durch die Regel Brutvater erleiden?
ihre Nahkampfbewegung vollenden, damit die Mo- A: Ja.
delle der Einheit in Formation sind, sie können aber
nicht vorstürmen, dürfen sich nicht neu positionieren, F: Kann ein Tervigon, der die Psikraft Aufpeitschen (eine
usw. psionische Schussattacke) auf eine befreundete Tyraniden-
einheit gewirkt hat, im selben Spielerzug noch auf eine
F: Dürfen Venatoren derselben Rotte mit einer Mischung feindliche Einheit schießen oder sie angreifen?
aus Sensenklauen und Zangenkrallen bewaffnet sein? A: Nein.
A: Nein, alle Venatoren einer Rotte müssen gleich
ausgerüstet sein. F: Kann sich ein unabhängiges Charaktermodell vor der
Aufstellung einer Einheit der Tyraniden anschließen, die
F: Werden Sporenminen-Haufen in Missionen, bei denen eine Landungsspore erhalten hat (und auf diese Weise mit
die Spieler Missionsziele erobern müssen, vor oder nach der Einheit gemeinsam als Schocktruppen eintreffen)?
den Missionszielen platziert? A: Nein.
A: Danach.
F: Kann eine Einheit der Tyraniden, die eine Landungsspore
F: Können die Modelle einer Einheit Schwarmwachen, die erhalten hat, normal aufgestellt werden, während die
ihren Test für Instinktives Verhalten verpatzt hat und ge- leere Landungsspore als Schocktruppen erscheint?
zwungen ist, zu lauern, ihre Harpunenkanonen immer A: Nein.
noch auf ein Ziel abfeuern, das sich in Reichweite befin-
det, zu dem sie aber keine Sichtlinie haben? F: Eine Landungsspore kann sich nicht bewegen, sobald sie
A: Nein. auf dem Spielfeld gelandet ist, kann sie aber durch andere
Modelle bewegt werden (zum Beispiel durch die
F: Müssen alle Zoantrophen einer Einheit in einer Schuss- Sonderregel Schrecken aus der Tiefe eines Morgons)?
phase die gleiche Psikraft einsetzen? A: Ja.
A: Nein.
F: Besondere Charaktermodelle der Tyraniden: Gelten die
F: Wenn eine Einheit Zoantrophen Psikräfte einsetzt, muss besonderen Charaktermodelle der Tyraniden als spezielle
dann jeder einzeln Zoantroph separat einen Psitest able- Exemplare des jeweiligen Kreaturentyps, wenn es um Psi-
gen oder ist nur ein Psitest für die gesamte Rotte erforder- kräfte, Biomorphe und Sonderregeln geht? Gilt zum Bei-
lich? spiel der Schwarmherrscher in Bezug auf Psikräfte der
A: Jeder Zoantroph der Rotte muss separat einen Psi- Schwarmtyranten als Schwarmtyrant? Gilt der Todeshetzer
test ablegen. Beachte, dass dies auch bedeutet, dass in Hinsicht auf Chamäleonhaut und Pheromonspur als
ein Lebenspunktverlust durch eine „Gefahren des Liktor, die Nemesis von Malan’tai in Hinsicht auf Warpfeld
Warp“-Attacke gezielt dem jeweiligen Zoantrophen als Zoantroph, Einauge in Hinsicht auf Lebender Ramm-
zugeordnet werden muss. bock als Carnifex und Ymgarl-Symbionten in Hinsicht auf
Rottentelepathie als Symbionten?
A: Ja, in allen Fällen.

WARHAMMER 40.000: Errata


F: Wenn die Nemesis von Malan’tai ihre Psikraft Warp- F: Wirken sich Tentakelpeitschen auf die Initiative beim
schlag erfolgreich einsetzt, beim Psitest aber eine „Gefah- Vorstürmen aus?
ren des Warp“-Attacke erleidet, wird der Lebenspunktver- A: Nein.
lust abgehandelt, bevor oder nachdem die Stärke des
Warpschlags bestimmt wird? F: Wann werden Initiativetests abgelegt, wenn man ein
A: Der Lebenspunktverlust wird vor der Bestimmung Modell mit dem Säureblut-Biomorph attackiert?
der Stärke abgehandelt. A: Am Ende des jeweiligen Initiativeschritts führst du
anfallende Tests durch und entfernst etwaige Ver-
F: Sind gegen die Fähigkeit Seelensauger der Nemesis von luste.
Malan’tai Deckungswürfe erlaubt?
A: Ja. F: Wenn ein Modell der Tyraniden mit dem Biomorph
Regeneration (bzw. Beschleunigte Regeneration bei Ein-
F: Betrifft die Fähigkeit Seelensauger der Nemesis von auge) für diese würfelt, kann es dann auch versuchen,
Malan’tai Einheiten, die sich in Transportfahrzeugen befin- Lebenspunkte zu regenerieren, die es verloren und schon
den? einmal durch Regeneration zurück erhalten hat?
A: Nein. A: Nein. Beim Würfeln für Regeneration (bzw. Be-
schleunigte Regeneration) nimmst du immer eine An-
F: Kann Mentaler Schrei Einheiten, die sich in Transport- zahl Würfel, die der Differenz zwischen der Anfangs-
fahrzeugen befinden, betreffen? zahl an Lebenspunkten und der aktuellen Zahl an Le-
A: Nein. benspunkten entspricht.

F: Betrifft Schatten im Warp Psioniker, die einen Psitest Stand: 1. Juli 2010
ablegen, während sie sich in einem Transportfahrzeug
befinden?
A: Nein.

F: Wenn ein Modell mit Tentakelpeitsche ein Modell atta-


ckiert, das über eine Regel oder einen Ausrüstungsgegen-
stand verfügt, der die Initiative verändert (zum Beispiel Ra-
sender Angriff, Banshee-Kampfmaske der Eldar usw.), in
welcher Reihenfolge werden die Modifikationen ange-
wandt?
A: Die Tentakelpeitsche reduziert die Initiative des
feindlichen Modells auf 1, bevor alle anderen Modifi-
katoren angewendet werden. Ein Modell mit Rasen-
der Angriff, das eine Tyranidenkreatur mit Tentakel-
peitsche angreift, schlägt dann mit Initiative 2 zu und
ein Eldar mit Banshee-Kampfmaske schlägt in der ers-
ten Nahkampfrunde mit Initiative 10 zu.

WARHAMMER 40.000: Errata