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2 Deutsches Ärzteblatt I Heft 16 I 21.

April 2017

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AUSLÄNDISCHE ÄRZTE

Arzt ist nicht gleich Arzt


Jedes Land reglementiert die Voraussetzungen für die Ausbildung und Zulassung
zur ärztlichen Tätigkeit auf unterschiedliche Art und Weise.

I
nternationale Arztausweise mögen dies suggerieren, doch schen Wirtschaftsraums (EWR) dürfen den ärztlichen Beruf ohne
Arzt ist nicht gleich Arzt. Die deutsche Approbation ist im Aus- Erlaubnis ausüben, sofern sie nur vorübergehend und gelegent-
land nicht mit einer eigenständigen ärztlichen Befugnis ver- lich tätig werden. Sie unterliegen dann der Meldepflicht. Wollen
bunden. Ähnlich sieht es für Ärzte in Deutschland aus, die ihre sie dauerhaft in Deutschland tätig werden, bedürfen auch sie
Ausbildung im Ausland absolviert haben. einer Approbation.
Für den Arzt, delegierende Kollegen und das anstellende deut-
sche Krankenhaus bringt dies gleich mehrere unerwünschte Kon- Ausbildung in der EU, im EWR oder im Drittland
sequenzen mit sich. Ein Arzt aus dem Ausland ist ohne die Aner- Doch wie kommen ausländische Ärzte an eine deutsche Appro-
kennung seines Berufs in Deutschland kein Arzt – unabhängig von bation? Das regeln die Bundesärzteordnung und die Ärztliche
seiner tatsächlichen Qualifikation. Er kann und darf hierzulande Approbationsordnung. Sie unterscheiden zwischen einer Ausbil-
nicht selbstständig als Arzt praktizieren. Hospitanten dürfen beob- dung innerhalb der EU oder im EWR und der Ausbildung in einem
achten, nicht tätig werden, auch nicht unter Aufsicht. Die Aus- Drittland.
übung der ärztlichen Tätigkeit ohne Erlaubnis ist strafbar. Sie lässt Eine in der EU oder im EWR abgeschlossene ärztliche Ausbil-
sich nicht als eigenständige ärztliche Leistung abrechnen. Für die dung gilt mit wenigen Ausnahmen als eine mit dem deutschen
Beteiligten erwachsen zudem haftungsrechtliche Risiken. Hochschulstudium vergleichbare Ausbildung. Gleichwohl muss
der im Ausland bereits tätige Arzt in Deutschland erneut eine
Möglichkeiten, den Arztberuf auszuüben Approbation beantragen.
Doch welche Möglichkeiten gibt es, seinen ärztlichen Beruf aus- Ist der Nachweis älter als der Beitritt des jeweiligen Mitglied-
zuüben? Die Befähigung dazu bietet in Deutschland die Appro- staates, so hat die zuständige Behörde die Gleichwertigkeit der
bation. Eine vorübergehende oder eine auf bestimmte Tätigkei- Ausbildung zu überprüfen. Gibt es wesentliche Unterschiede in
ten beschränkte Ausübung ist auch aufgrund einer Erlaubnis zu- der Ausbildung, die der Antragsteller auch nicht durch seine spä-
lässig. Ob ein Arzt nur eine Berufserlaubnis hat oder ihm eine Ap- tere Berufspraxis ausgeglichen hat, muss er eine Eignungsprü-
probation erteilt wurde, wirkt sich zum Beispiel im Rahmen der fung ablegen. Der Inhalt der Eignungsprüfung beschränkt sich
ärztlichen Weiterbildung aus. So rechnet das Bundesland Bayern auf die festgestellten Unterschiede. Stammt der Antragsteller
zum Beispiel Ärzten auf die Weiterbildung grundsätzlich nur Zei- selbst aus der EU, hat er meist auch eine Aufenthaltserlaubnis
ten nach der Approbation an. Problematisch sind Zeiten während und Arbeitserlaubnis für Deutschland.
einer Berufserlaubnis, also die Zeiten vor der Approbation. Anders sieht es aus, wenn der Antragsteller seine Ausbildung
Staatsangehörige eines Mitgliedsstaates der Europäischen in einem Drittland abgelegt hat. In diesem Fall ist stets die
Union (EU) oder aus einem anderen Vertragsstaat des Europäi- Gleichwertigkeit der Ausbildung zu prüfen. Auch in diesen Fällen
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können die Antragsteller ihre Defizite durch lebenslanges Lernen


oder später erworbene Berufspraxis ausgleichen. Gibt es we-
sentliche Unterschiede, muss der Antragsteller eine Prüfung ab-
K URZ NOTIERT
legen, die sich auf den Inhalt der staatlichen Abschlussprüfung
bezieht. Allerdings erhalten Ärzte aus Drittländern schwieriger ei- Experten erarbeiten DIN-Norm
ne Aufenthaltserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis.
„Krankenhausreinigung“
Rechtsanspruch auf Approbation
Gibt es keine wesentlichen Unterschiede und damit auch keine
Defizite, so haben sowohl Antragsteller aus der EU als auch An-
tragsteller aus Drittländern Rechtsanspruch auf Approbation.
Die jeweils nach Landesrecht zuständige Behörde muss dem
Arzt innerhalb eines Monats nach seiner Antragstellung mittei-
len, welche Unterlagen noch fehlen, um den Antrag bearbeiten
zu können. Wenn sie alle Unterlagen hat, muss sie dem Antrag-
steller innerhalb von vier Monaten einen Bescheid erteilen über
die Feststellung wesentlicher Unterschiede. Innerhalb eines Zeit-

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raums von sechs weiteren Monaten soll der Arzt dann die Eig-
nungs- oder Kenntnisprüfung ablegen können.
Erfahrungsgemäß verzögert sich das Verfahren, wenn der An-
tragsteller weitere Unterlagen vorlegen muss, die er bei der
äußerst komplexen Antragstellung versäumt hatte. So fehlt es
gelegentlich an einem von einem zugelassenen Dolmetscher In einer bundesweiten Kooperation arbeitet das Universi-
übersetzten Dokument. Oder es fehlt an der für das jeweilige tätsklinikum Münster (UKM) derzeit an einem Konzept für
Herkunftsland erforderlichen öffentlichen Beglaubigung der Ur- eine DIN-Norm „Krankenhausreinigung“. Gemeinsam mit
kunden. Das Original allein genügt nicht. Manchmal sind die anderen Universitätsklinika, medizinischen Institutionen
Bescheinigungen auch nicht mehr aktuell. Dann sind die gesetz- und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland will das Uni-
liche Fristen zu beachten. Die Antragsteller sollten die Anforde- klinikum einheitliche Reinigungsstandards entwickeln und
rungen an dieses Anerkennungsverfahren nicht unterschätzen. diese beim Deutschen Institut für Normung einreichen.
Immerhin ist die Gesundheit der Patienten ein höchst schützens- Ziel des Projektes ist es, Reinigungsabläufe im Kranken-
wertes Rechtsgut. haus ab dem Jahr 2019 mit einheitlichen Vorgaben zu
Während des Approbationsverfahrens vergessen Ärzte gele- standardisieren und so den hygienischen Standard in
gentlich, dass ihre Berufserlaubnis befristet ist. Doch sind so- deutschen Kliniken zu erhöhen.
wohl der Antragsteller als auch der Arbeitgeber in der Pflicht, den „Eine umfassende und qualitativ hochwertige Kranken-
Ablauf einer zeitlich befristeten Berufserlaubnis zu überwachen hausreinigung ist ein Faktor, der im Kontext von Kranken-
und sie frühzeitig zu verlängern. Bevor Ärzte ihren Antrag bei der haushygiene in den vergangenen Jahren stetig an Bedeu-
Behörde einreichen, kann es sinnvoll sein, anwaltliche Beratung tung gewonnen hat“, sagte Andreas Rütz, Geschäftsführer
in Anspruch zu nehmen, um Unklarheiten auszuräumen. der UKM Gebäudemanagement GmbH. Selbst in einer hoch
entwickelten Industrienation wie Deutschland würden
Wenn deutsche Ärzte ins Ausland gehen 30 000 Menschen im Jahr aufgrund von Infektionen ster-
Ärzte, die ihre Ausbildung in Deutschland abgeschlossen haben, ben, die sie während ihres stationären Aufenthalt im Kran-
sollten sich vor einer geplanten Auslandstätigkeit über die recht- kenhaus erworben hätten.
lichen Voraussetzungen im Gastland informieren. Dies gilt auch Dieser Entwicklung wollen die Hygieneexperten mit der
für notwendige Visa, Arbeitserlaubnisse und Versicherungen. Einführung einer DIN-Norm jetzt entgegenwirken. Seit An-
Ärzte, die im Rahmen ihrer Facharztanerkennung eine Weiter- fang des Jahres erarbeiten sie in regelmäßigen Sitzungen
bildung im Ausland anstreben, sollten sich vorher bei ihrer zu- erste Konzeptideen. Auch Vertreter aus Wissenschaft und
ständigen Ärztekammer darüber informieren, ob diese aner- Politik haben Rütz zufolge dem Ansinnen bereits Nachdruck
kannt wird und sich dies möglichst schriftlich bestätigen lassen. verliehen, allgemeine Vorgaben zur Reinigung von Kranken-
Denn die Ärztekammern in Deutschland erkennen nicht jede häusern aufzustellen, an denen sich Dienstleistungsunter-
Weiterbildung im Ausland vollständig an. nehmen der Gebäudereinigung orientieren können.
Legen Ärzte eine Prüfung im Ausland ab, sollten sie die Unter- Geplant ist, im weiteren Projektverlauf auf die Expertise
lagen vor Ort beglaubigen lassen. Meist müssen Urkunden in ei- von Krankenkassen, der Bundesärztekammer, der Deut-
ner Übersetzung von einem öffentlichen und beeidigten Dolmet- schen Krankenhausgesellschaft und der deutschen Gesell-
scher vorliegen. schaft für Krankenhaushygiene zurückzugreifen. „Das Pro-
jekt befindet sich noch in einem frühen Stadium“, sagte
Dr. Andreas Staufer Rütz weiter. „Wir diskutieren verschiedene Ansätze, bei-
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht, Informationstechno- spielsweise die adäquate und bedarfsgerechte Reinigung
logierecht und Desinfektion oder auch die Ausbildung von hoch qualifi-
FASP Finck Sigl & Partner ziertem und gut geschultem Personal.“ EB
80336 München