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Herz:

Erkrankungen:

Hypertonie: über 135/85mmHg Symptome: allgemeines Unwohlsein, Rötungen im Gesicht, unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen u. Schwindel Medikamente: Diuretika, ACE-Hemmer, Renin-Hemmer, Nitrate (gefäßerweiternde Wirkung)

Arterielle Hypertonie: dauerhafter Wert von über 140/90mmHg, Es gibt zwei Formen: 1. Arterielle Hypertonie ohne erkennbaren Grund, und 2. Arterielle Hypertonie in Folge von Erkrankungen wie: renale, Schwangerschaft, Arteriosklerose, KHK, pavk

Hypotonie: unter 100/60mmHg Symptome: Schwindel, Müdigkeit, Schwindel Sekundäre Hypotonie: Flüssigkeits, - Blutverlust. Medikamente: Sympathomimetika (steigern Wirkung des Sympahtikus), Digitalglykoside (um Schlagkraft zu erhöhen)

Herzinsuffizienz: Herzschwäche

Rechtsherzinsuffizienz: re. Herzkammern können das Blut nicht zu Lunge weiterpumpen. Rückstau entsteht Symptome: Ödeme, Leistungsminderung, Dyspnoe

Linksherzinsuffizienz: li. Herzkammern können das Blut nicht in den Körperkreislauf weiterpumpen. Symptome: vielseitig und unspezifisch: Dyspnoe, Lungenödeme, Tachykardie, Zyanose, verringerte Belastbarkeit

Cor Pulmonale: Die re. Herzkammern sind vergrößert, Grund ist eine Erkrankung der Lunge.

Pflege:

Hypertonie/Insuffizienz: Salz reduzieren, Lifestyle anpassen, Gewicht reduzieren, Bewegung, nicht rauchen, Alkohol vermeiden. Pneumonieprophylaxen, im Bereich von Ödemen die Haut begutachten, Trinkmenge beachten, Beine nur auf Arztanordnung hochlagern

Hypotonie: reichlich trinken, langsames aufstehen, Oberkörper hochlagern, Kreislauf aktivieren (zu Bewegung animieren)

Globale Herzinsuffizienz: Beide Herzkammern sind in Pumpfunktion eingeschränkt. Symptome: gleich wie re. u. li. Herzinsuffizienz. Leitsymptome: Geschwollene Beine, Dyspnoe, Schwäche. Medikamente: b-blocker, Diuretika. Dopamin (um kurzeitig schlagkraft zu erhöhen)

KHK (Koronare Herzkrankheit): Herzkranzgefäße sind verengt (bis hin zum Verschluss) und es entsteht eine Ischämie, welche zur Hypoxie des Herzmuskels führt.

Ursachen: Arteriosklerose, Rauchen, Adipositas, Hypertonus, Diabetes, hohe Blutfette Symptome: Dyspnoe, Schmerzen Diagnostik: EKG, Koronarangiographie Medikamente: ASS, PTCA, Stent

Bei Hypoxie des Herzmuskels kann es zu einer Vorstufe des Myocardinfaktes kommen:

Angina-Pectoris. Symptome: Schmerzen im Thorax, Engegefühl, Todesangst, Schmerzen strahlen (meist) in den linken Arm aus.

Stabile Angina-Pectoris: Schmerzen und Anfälle bleiben gleich Instabile Angina-Pectoris: Anfälle werden schlimmer

Pflege: Stress vermeiden, Lifestyle anpassen, Diät, Pat. Aufklären, Bewegung Pflege Akut: Ruhe einhalten.

Myokardinfarkt: Schwere Form der KHK, Ischämie der Herzkranzarterien durch Thrombusbildung/Arteriosklerotische Veränderungen. Es folgt eine schwere Hypoxie des Myokrads in dessen Folge Nekrosen entstehen. Symptome: Heftige Schmerzen, (meist) Ausstrahlung in den linken Arm, Engegefühl, Dyspnoe, Emesis, Todesangst, Blässen, Kreisaufzusammenbruch Diagnostik: erhöhte Herzenzyme (z.B. Myoglobin, Troponin), EKG, Echokardiographie, PTCA Massnahmen: Lysetherapie, Bypass, PTCA (zur Aufweitung von Gefäßen), Morphin, Diazepam, ASS Pflege: ZVD-Messung, Flüssigkeitsbilanz, Temperatur-, Vigilanz-, Haut-, Schmerz- Kontrolle