Summary
Oxerutins (O-(�-hydroxyethyl)rutosides, HR, Venoruton®) and horse chestnut extract (HCE) are active
principles of first priority for the pharmacological treatment of chronic venous insufficiency (CVI). The
efficacies of both compounds were shown in numerous, double-blind, randomized, placebo controlled
clinical trials. Besides the direct comparison of the two compounds the aim of the study was to investigate
the initial dose/maintenance dose concept for HR. 137 female, postmenopausal patients with CVI II
finished the study according to protocol. Following one week placebo run-in the patients were treated
either with I 000 mg/d HR, 600 mg/d HCE or I 000 mg/d for 4 weeks and than with 500 mg/d HR
within the initial dose/maintainance dose concept for 12 weeks and observed for further 6 weeks. A main
confirmative criterion was the volume reduction of the leg. Subjective criteria were descriptively evaluated.
HR (1000 mg/d) was proven to be equivalent or better, reducing the leg volume (AUB0_18) by -5273 ±
11418 ml· d compared to -3187 ± 10842 ml· d under HR (1000 mg/d and 500 mg/d), and -3004 ± 7429
ml · d under HCE-treatment. Both compounds exhibit a substantial carry-over effect. The maintenance
posology of HR is able to stabilize the therapeutic obtained under initial dose conditions.
Zusammenfassung
Vergleich der klinischen Wirksamkeit und Vertriig/ichkeit von Oxerutinen und Roj3kastanien-Extrakt
bei Patienten mit chronischer venoser Insuffizienz
Oxerutine (O-(�-Hydroxyethyl)rutoside, HR, Venoruton®) und Ro8kastaniensamenextrakt (HCE) sind
die Wirkstoffe der Wahl zur medikamentosen Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz. In zahlrei
chen, doppelblinden, randomisierten, Plazebo-kontrollierten klinischen Studien wurde die odemprotektive
Wirkung dieser l?,eiden Wirkstoffe belegt. Neben dem Vergleich der beiden Wirkstoffe hinsichtlich ihrer
therapeutischen Aquival�pz war es <las Ziel dieser Studie, das Initial- und Erhaltungsdosierungskonzept
fiir HR einer klinischen Uberpriifung an 137 postmenopausalen Patientinnen mit CVI II zu unterziehen.
Die Studie wurde nach einem doppelblinden Design mit zufiilliger Zuordnung der Patientinnen zu den drei
Behandlungsgruppen iiber 19 Wochen (1 Woche Plazebo-Run-in, 12 Behandlungswochen und 6 Wochen
Nachbeobachtung) durchgefiihrt. HR wurde mit I 000 mg/d und Ro8kastaniensamenextrakt mit 600 mg/d
dosiert. Fiir die Initial- und Erhaltungsdosierungsgruppe wurden fiir die .�rsten 4 Wochen 1000 mg/d und
danach 500 mg/d dosiert. Konfirmatives Hauptzielkriterium (einseitige Aquivalenzfragestellung) war die
Abnahme des Beinvolumens in Form der Flache unter der Kurve iiber die Studiendauer, welches mittels
validierter Wasserverdrangungsmethode gemessen wurde. Die subjektiven Kriterien wurden deskriptiv
ausgewertet. In allen Behandlungsgruppen wurde in der Behandlungsphase <las Beinvolumen signifikant
und relevant reduziert. HR erwiesen sich als mindest�ns aquivalent oder besser im Vergleich zu Ro8-
kastaniensamenextrakt. Die AUB0_18, d. h. die Odemreduktion iiber die Studiendauer betrug
-5273 ± 11 418 ml· d nach Behandlung mit 1000 ml/d HR, -3187 ± 10 842 ml· d unter dem Initial- und
Erhaltungskonzept mit HR und -3004 ± 7429 ml · d unter Behandlung mit HCE. Beide Wirkstoffe
besitzen einen Carry-over-Effekt. Mittels Erhaltungsdosierung kann bei HR der mit der Initialdosierung
erzielte therapeutische Erfolg stabilisiert werden.
Key words CAS 7085-55-4· Horse chestnut· Oxerutins· Venoruton®, clinical studies· Venous insuffi
ciency, chronic
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I) Manufacturer: Zyma GmbH, Munich (Germany). Fig. I: Flow chart of the study. D Evaluation times.