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MENSCH.

EN
IM BERUF
PFLEGE
Deutsch als Fremdsprache

Valeska Hagner

Hueber Verlag
Fiir die fachliche Beratung und Durchsicht
, Anregungen und Hinweise
bedanken sich die Autorin und der Verlag sehr herzlich bei

Magdalena Breitsameter
Fachkrankenschwester fur lntensivpflege und Anasthesie, Wundexpertin
und Praxisanleiterin - Klinikum der Universitat MUnchen

Piktogramme und Symbole

~1 CD-Track
1+- 1 Verweis von der Obungsseite zur Aufgabe auf der Lektionsdoppelseite
Genusmarkierung: • der, das, • die, Plural

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5· 4. 3· I
Die letzten Ziffern
2022 21 20 19 18 bezeichnen Zahl und Jahr des Druckes.
Aile Drucke dieser Auflage konnen, da unverandert,
nebeneinander benutzt werden.
1. Auflage
© 2016 Hueber Verlag GmbH & Co. KG, MUnchen, Deutsch land
Umschlaggestaltung: Sieveking · Agentur fur Kommunikation, MUnchen M
o,
Layout und Satz: Sieveking · Agentur fur Kommunikation, MUnchen
0
Verlagsredaktion: Thomas Stark, Hueber Verlag, MUnchen ~I
N
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Druck und Bindung: Passavia Druckservice GmbH & Co. KG, Passau
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Printed in Germany M

ISBN 978-3-19-501190-7
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<(
Vorwort 5

Modul 1 Patienten / Bewohner kennenlernen 7


Lektion1 Patienten aufnehmen Einen Fragebogen fur Angehi:irige lesen; ein Aufnahrnegesprach 8
hi:iren und fuhren

Lektion 2 Biografiebericht und -bogen Einen Biografiebericht lesen; lnformationen in einem Biografie- 12
bogen erganzen, einen Biografiebericht schreiben

Lektion3 Mit dementen Menschen Ober Menschen mit einer Demenz lesen und sprechen; 16
umgehen eine Arbeitsbesprechung horen: Tipps im Umgang mit dementen
Menschen notieren

Kultursensibelund biografieorientiert pflegen 20

Modul 2 Das Herz 21


Lektion 4 l<ommunikation bei einem Uber Medizinprodukte lesen; Sprachanweisungen eines Defi- 22
Herz-Kreisla uf-Sti llsta nd brillators horen: mit Kollegen, Arzten und anderen Anwesenden
im Notfall kommunizieren

Lektion5 Herzoperationen Sachtexte Uber Herzoperationen le sen; einen Vortrag Uber 26


den Ablauf einer Herz-OP hi:iren; Auskunft Uber den OP-Tag und
die Tage vor / nach der Operation geben

Lektion6 Arztliche Diagnosen Anatomie des Herzens; Ausschnitte aus Arztbriefen lesen; 30
schriftlich Uber Patienten berichten

Die Patientenverfiigung 34

Modul 3 Wunden und Wundversorgung 35


Lektion7 Dekubitus und Einen Fachtext Uber Hautveranderungen bei einem DruckgeschwUr 36
Dekubitusprophylaxe lesen; Gesprache Uber MaBnahmen zur Dekubitusprophylaxe
horen; MaBnahmen empfehlen

Lektion 8 Einen Verband wechseln Einen Sachtext Uber den Ablauf beim hygienischen Verband- 40
wechsel lesen; mit Patienten / Bewohnern beim Verbandwechsel
sprechen

Lektion 9 Wunden dokumentieren Einen Wunddokumentationsbogen lesen und erganzen: eine Wund- 44
beschreibung horen: Wunden schriftlich und mUndlich beschreiben

,,Die meisten Wunden lassen sich heilen" - Interview mit einem Wundexperten 48

Modul 4 Gesprache fuhren 49


Lektion10 Auf Beschwerden reagieren Ein Beschwerde-Formular lesen und erganzen: ein Beschwerde- 50
gesprach fUhren

Lektion 11 Schwierige Gesprache Ein Gesprach anbieten und vermitteln; jemandem Beile id ausspre- 54
chen; einen Fachtext Uber die Versorgung von Verstorbenen lesen

Lektion 12 Teambesprechung Eine Tagesordnung lesen; eine Besprechung horen; ein Ergebnis- 58
protokoll erganzen: in einem Gesprach seine Meinung auBern

Das Mitarbeitergesprach 62

drei 3
Modul 5 Sich und andere informieren 63
Lektion 13 Telefonieren Einen Ratgebertext lesen; Telefonate flihren; Telefon-Notizen 64
machen; Namen mithilfe der Buchstabiertafel buchstabieren

Lektion 14 Fortbildungen Ober Fortbildungen sprechen; AuszUge aus einem Fortbildungs- 68


programm lesen; Wirkungsweisen von atherischen Olen notieren

Lektion 15 l<ommunikation per E-Mail E-Mails von Vorgesetzten und Kollegen lesen und beantworten; 72
sich per E-Mail krankmelden

Die Rote Liste® 76

Modul 6 Die Pflegedokumentation 77


Lektion 16 Pflegeberichte I Ober Eintragungen in Pflegeberichten lesen; Eintragungen 78
vergleichen; AuBerungen von Patienten I Bewohnern notieren
und Eintragungen erganzen: Eintragungen schreiben

Lektion 17 Pflegeprobleme, Ressourcen AuszUge aus Pflegeplanungen lesen, erganzen und schreiben 82
und Ziele

Lektion 18 Pflegeberichte 11 Ernahrungstipps bei Durchfall notieren; einen Pflegebericht und 86


eine Verordnung lesen; Gesprache horen und dazu Eintragungen
schreiben

Pflegeprozess und Pflegedokumentation 90

Modul 7 Krankheiten vorbeugen 91


Lektion 19 MRSA Mini-Quiz zum The ma MRSA; Empfehlungen zur Sanierung lesen 92
und horen: Fragen stellen und beantworten

Lektion 20 Prophylaxen Sachtexte zu Pflegeproblemen und Prophylaxen lesen; 96


Pflegeprobleme und Prophylaxe-MaBnahmen notieren

Lektion 21 Arbeitsunfalle und Ober Gefahren und Arbeitsunfalle sprechen; eine Betriebsanwei- 100
Verletzungen sung lesen und erganzen: einen Unfallbericht horen und schreiben

Schutzimpfungen 104

Modul 8 Im Team arbeiten 105


Lektion 22 Kollegen bei der Obergabe E-Mails zum Thema Schichtiibergabe lesen; ein Obergabege- 106
Uber Patienten informieren sprach horen: Uber eine neu aufgenommene Patientin berichten

Lektion 23 Sich im Team absprechen Ober Krebserkrankungen sprechen; Gesprache Uber pflegerische 110
Aufgaben horen und filhren; einen Sachtext Uber die Beurteilung
von Tumoren lesen

Lektion 24 Patienten Uberleiten Ober Aufgaben vor der Entlassung /Verlegung von Patienten 114
sprechen; einen Oberleitungsbogen lesen und erganzen

Ein Einblick in das deutsche Gesundheitssystem 118

4 VI r
Liebe Leserinnen und Leser,

in der Reihe Menschen im Berufprasentieren wir unsere Materialien zum Erwerb der Fachsprachen
verschiedener Berufsgruppen. Neben dem Fachwortschatz werden darin berufsspezifische
Redemittel vermittelt, die fi.ir die Bewaltlgung von typischen Situationen in den jeweiligen
Berufen notwendig sind. Aile Bande dieser Reihe kdnnen parallel zu einem allgemeinsprachlichen
Lehrwerk oder aber in kompakten Fachsprachenkursen eingesetzt werden. Beachten Sie bitte:
Dieser Fachwortschatz ist nicht im GER definiert und muss daher zusatzlich zum Lernstoff der
Niveaustufe erworben werden.

Menschen im Beruf- Pflege 81 bereitet Sie gezielt auf den Berufsalltag in einer Klinik oder einer
Pflegeeinrichtung im deutschsprachigen Raum vor. Dieses fachsprachliche l<urs- und Obungsbuch
ist begleitend zum allgemeinsprachlichen Lehrwerk Menschen 81 entwickelt worden. Es lasst sich
aber auch mit anderen Lehrwerken der Niveaustufe Bl kombinieren. Bei ausreichend gefestigten
Sprachkenntnissen kann Menschen im Beruf- Pflege 81 auch kurstragend in einem kompakten
Fachsprachenkurs eingesetzt werden.

Die 24 Lektionen umfassen je vier Seiten und folgen einem transparenten Aufbau.

I
Auf einer Doppelseite werden die sprachlichen Mittel einge-
fi.ihrt und zunachst in gelenkten, dann in freieren Aufgaben
eingeUbt. Dabei werden alle vier Fertigkeiten entsprechend
ihrer Relevanz fi.ir die jeweilige Situation geUbt. Da das Lehr-
werk auf allgemeinsprachlichen l<enntnissen aufbaut, werden
die grammatischen Strukturen nicht noch einmal prasentiert,
--- Sie sind aber - an die Progression van Menschen 81 ange-
passt- implizit auf jeder Doppelseite enthalten. Augenfalliges l<ennzeichen der Lektionsdoppel-
seite ist das Bildlexikon, das einen Teil des neuen Wortschatzes visualisiert und die Wortschatz·
arbeit, vielleicht sogar der Hauptbereich des Fachsprachenlernens, ideal unterstUtzt.

Auf der Obungsseite helfen gelenkte Obungen zum Wort-

i~=r
I
schatz und zu den Redemitteln den vermittelten Stoff zu
festigen. Die Verweise zur Doppelseite zeigen, an welcher
Stelle sich die entsprechenden Obungen anbieten. -·-

Im Lernwortschatz wird der Fachwortschatz in Wortfeldern


prasentiert. In den Kommunikation-Kastchen sind die
wichtigsten Redemittel aus der Lektion zusammengestellt.

n Jeweils drei Lektionen bilden ein Modul, das von einer


Einstiegsseite eingeleitet
aktivieren
wird. Bilder und eine Aufgabe
das Vorwissen der Teilnehmerinnen und Teilneh-
mer hinsichtlich der im Modul behandelten Themen. Hier
finden Sie auch eine Obersicht Uber die kommunikativen
Lernziele des Moduls. Ein Lesetext zu einem landes- oder
__ __J berufskundlichen Thema schliefst das Modul ab.

Die beiliegende Aud.in-CD enthalt alle Hortexte zu diesem Lehrwerk .•

funf 5
Unser besonderer Dank gilt Magdalena Breitsameter, Fachkrankenschwester fur lntensivpflege
und Anasthesie am Klinikum GroBhadern, fur die grUndliche Durchsicht und Kommentierung
aller Lektionen von Menschen im Beruf-Pflege Bl. Wo immer es mi:iglich war, hat die Autorin
ihre Anmerkungen und Anregungen berUcksichtigt. Herzlichen Dank auBerdem Frau Jenny
Kraja-Prieser von der Volkshochschule Unterhaching, die Vale ska Hagner ermoglicht hat, einen
berufsbezogenen Kurs fur Mitarbeiter/innen in der Pflege zu Ubernehmen, und nati.irlich auch
den sehr engagierten Pflegekraften vom KWA Stift am Parksee, die an diesem Kurs teilgenommen
haben.

Um als ,,Fachfremde" ein Sprachlehrwerk fUr Pflegekrafte schreiben zu konnen, war eine intensive
Beschaftigung mit FachbUchern notwendig. Var allem folgende Fachliteratur war sehr hilfreich:

• Ulrich Kamphausen: Prophylaxen in der Pflege.


8. Auflage. 2013 W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart.

• Ulrich Kastner, Rita Lobach: Handbuch Demenz.


3. Auflage. 2014 Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, MUnchen.

• Olaf Kirschnick: Pflegetechniken von A-Z.


4. Auflage. 2010 Georg Thieme Verlag, Stuttgart/New York.

• Renate Rogall-Adam, Hannelore Josuks, Gottfried Adam, Gottfried Schleinitz:


Professionelle Kommunikation in Pflege und Management.
2., aktualisierte Auflage. SchlUtersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover.

• Elke Erika Rosen: Pflegedokumentation in der Altenpflege.


3. Auflage. 2015 Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, MUnchen.

Viel SpaB und Erfolg beim Lernen und Lehren mit Menschen im Beruf- Pflege 81
wUnschen Ihnen

Autorin und Verlag

6 sechs
Modul
0

D Sehen Sie die Fotos an.


Was meinen Sie? Wo sind die Personen?
Was machen sie gerade?

«: Auf Bild 1... )

II Welche Unterlagen, Dokumente und Formulare


spielen in lhrem Beruf eine wichtige Rolle?
Sammeln Sie im Kurs.

sreben 7
• Befund e Rontgenbild/e Rontgenaufnahme • Kontaktlinse • Stutzkorsett • Perucke

D Arbeiten Sie zu zweit. Sehen Sie das Bildlexikon an und schreiben Sie
fUnf Satze wie im Beispiel. Tauschen Sie lhre Satze mit einem anderen Paar
und erganzen Sie die Worter. Sehen Sie dabei nicht ins Bildlexikon.
Mdn.

fJ a Was passt? Ordnen Sie zu.


Benotigt sie / er Hilfsmittel? • Welche Schlafgewohnheiten •
Versteht Uftd sprid,t ltu/e Aflgehorige/r Deutsch?• Hat lhr/e Angehoriga/r
WUnsche in Bezug auf die Korperpftege? • Welche Ess- und Trinkgewohnheiten

FRAGEBOGEN FOR ANGEHORIGE


Wir rnochten lhre/n Angehorige/n besser kennenlernen. Bitte fUllen Sie deshalb diesen Fragebogen aus
und geben Sie ihn bei uns im Stationszimmer ab. Vielen Dank fUr lhre Hilfe!

1 lhr Name: fl~w,_w,_a_ri


_rz_. _

2 Ve-l"'~te-ht vnd ~p.l"'ic..rit lhl"'e-~hol"'ic¥:L.lhr~hol"'i~ De-vt~c..ri?


O Ja @ Nein Welche Sprache spricht sie / er? _fl_ra_b_is_c_h _

3 -------- __ __ 0 Nein @ )a Welche? _

@ Brille O Kontaktlinsen O Horgerat O PerUcke

O Gehstock O UnterarmgehstUtzen (KrUcken) O Gehwagen


O StUtzkorsett O KompressionsstrUmpfe

O Prothese: welche? _

4 ---------- ______ hat lhr/e Angehorige/r?

fti1cinc Mutter fst Musfiw,fn und schr g/dubiq. Crcbcn Sic fhr dcsha/b bfttc nur schwcincflcfsch-
frcic l<ost (aw, bcstcn l+alal-l<ost) und !<cine a/l<oho/ischcVJ Crctrdnl<c oder Lcbcnsw,ittc/, die
11/l<oho/ cntha/tcn. f1u(3crdcw, wdscht sich w,cinc Mutter vor /cder Mah/zcit die l+dndc. _

5 ____ __ _ _ _ hatsie/er?

Sie I Er schlaft gem O mit mehreren Kopfkissen. @ eher flach.

Was hilft lhrer Angehorigen I lhrem Angehorigen beim Einschlafen?

Fiir w,cinc Mutter ist cs schr wichtiq, dass sic fiinfw,a/ aw, Tag ungcstort bctcn l<an!i.
fZcliq,osc FZitua!c (w,c zuw, 8cispic/ Waschungcn vor /cdcw, Crcbct) beruhigcn sic und he/fen ihr
bcu« finschlafcn.

6 -------
Ja. 8ittc beachten Sic, dass w,cfnc Mutter be, dcr l<orperpflcgc nur die /tilfc von ciVJer
wciblichcn Pflcqcl<raft al<zcpticrt1 8cnutzcn Sic /<.cine Waschschiissc/ w,it stchcndcw, Wasser,
sondcrn flic(3cndcs Wasser aus dew, Wasserhah/11 aw, Waschbccl<c/li oder aus der tuscnc. Sorqc/11
Sic bittc auch dafiir, dass w,cfnc Mutter ihrc/11 l<opf w,ft cincw, l<op~uch u/lid ihrc/11 l<drpcr
fw,w,cr ausrcichcnd bcdccl<e/li kann.

8 acht
• Kopftuch • Gebet I beten • Alkohol • Schweinefleisch • Wasch becken • Wasserhahn

b Lesen Sie den Fragebogen. Korrigieren Sie dann


die Satze 2 bis 6 wie im Beispiel.

Die Patientin ...


1 spricht nur e-i-tl-bisschen Deutsch. Avdoi~c..h
2 darf kein Fleisch und keinen Aiko ho I zu sich nehmen.
3 benotigt zum Schlafen ein zusatzllches Kopfkissen.
4 rnochte mehrmals taglich in Ruhe schlafen konnen.
5 will nur von ihren beiden Tbchtern gewaschen werden.
6 wi.inscht sich fur die Kbrperpflege nur klares Wasser.

c Haben Sie auch schon Menschen gepflegt,


die bestimmte Ess- oder Schlafgewohn
-
heiten oder Wunsche in Bezug auf /
fch hatte einmal einen Patienten,
die Korperpflege hatten? Erzahlen Sie. ~
der ...

~01 Da Lesen Sie die Fragen 1 bis 5. Horen Sie dann


das Aufnahmegesprach und beantworten
Sie die Fragen.
Sie ist immer sehr ~
1 Welche Beschwerden hat Frau Wilke? (:
erschopft und ... ~
2 Von wem bekommt Frau Wilke Besuch? 1
3 Von wann bis wann ist die Besuchszeit?
4 Welche Untersuchungen sind geplant?
5 Welche Kost bestellt Schwester Uta fur Frau Wilke?

~ 01 b Was sagt I fragt Schwester Uta? Ordnen Sie zu.


Horen Sie dann noch einmal und vergleichen Sie.

1 lch bin Schwester Uta und mbchte die Sie von zu Hause mitgebracht haben?
2 Wissen Sie, warum lhr Arzt mbchten Sie ein Telefon anmelden?
3 Gibt es Befunde oder Rbntgenbilder, Sie ins Krankenhaus eingewiesen hat?
4 Haben Sie Angehbrige, wenn Sie die Station verlassen.
5 Haben Sie ein Handy dabei oder die wir bei Fragen anrufen kbnnen?
6 Bitte sagen Sie uns Bescheid, stelle Sie lhrer Mitpatientin vor.
7 Dann zeige ich Ihnen lhr Zimmer und das Aufnahmegesprach mit Ihnen fi.ihren.

B a Arbeiten Sie mit lhrer Partnerin / lhrem Partner. Schreiben Sie ein
Aufnahmegesprach wie in 3a. Benutzen Sie Satze und Fragen wie in 3b.

0ivfoY\ ti~ mv I ite-VY ... lc..h DIY\ ...

b Spielen Sie das Gesprach zweimal. Tauschen Sie die Rollen.

neun 9
1+- 1
WORTSCHATZ ODE ··
rganzen Sire.
1 Sehhilfe:diel;_ s.;
2 Macht die Wirbelsaule stabiler: das t t t/-
3 Kann man tragen, wenn man keine Haare hat: eine i.i
4 Tragt man auch auf dem Kopf: ein _ v __
5 Papier mit verschiedenen Werten, zum Beispiel Blutwerten: der B
6 Wird vom Arzt fur andere Arzte geschrieben: der _ _ £
7 Gibt es in fast jedem Bad: ein 'A/___ _ _ G- G- und einen W h h

1+-1+2
woarsoorz u ua M ar 1 «eren
· w
s re· d re· or t ant··ange un d -en d en.
Ordnen Sie dann in der richtigen Form zu.
GEBETENVORFLIEBENDJLTERALKOHOLSAHRGEBEDECKENU NVER I GL.AUBIG I BETSCHWEINE-
FLEISCH BEE NG EB ET ERG ER ITUALEVORG E

Regeln und ,, die fiir ~_;i~ Muslime wichtig sind


1 keinen trinken
2 kein __ __ essen
3 mehrmals am Tag _
4 vor jedem Waschungen durchfUhren
5 sich unter Wasser waschen
6 fUr Frauen: die Haare und den Karper

I+- 2 ·· 1:'11
srRUKTUREN Un a Erganzen Sie die Endungen.

Nominativ Akkusativ Dativ

der Angehorig_/ lhr Angehorig __ den/ lhren Angehorig __ dem / lhrem Angehorig __

die I lhre Angehorig_ die I lhre Angehorig_ der / lhrer Angehorig ;

die/ lhre Angehorig die/ lhre Angehorlg den I lhren Angehorig


-Angehorig -Angehorig -Angehorig

Auch so: der I die Verwandte, Kranke

b Erganzen Sie.
1 Spricht lhr Angehi:irig_ / lhre Angehorig_ Deutsch? I Sprechen lhre Ange ho rig Deutsch?
2 Wir rnochten lhren Angehorig_/ lhre Angehi:irig_ (Sg.) I lhre Angehi:irig (Pl.)
gern besser kennenlernen.
3 Wie konnen wir lhrem Angehi:irig_/ lhrer Angehorig_ I lhren Angehorig_ helfen?

KOMMUNIK~~o~ on Erganzen Sie die Fragen und Satze.


1 Wissen Sie, _ ?
(in die Klinik-warum - eingewiesen hat - lhre Arztin - Sie)
2 Gibt es Rontgenaufnahmen, _ _ _ ----~---- __ _ ?
(von zu Hause - die - mitgebracht haben - Sie)
3 Haben Sie Angehi:irige, _ _ _ _ _ __ __ _ _ ?
(anrufen - bei Fragen - konnen - die - wir)
4 Sie ki:innen lhrer Frau sagen, _ _ _
(bis 19 Uhr- unsere Besuchszeit - dass - ist -von 10)
5 Bitte sagen Sie uns Bescheid,
(wenn - verlassen - die - Sie - Station)

10 zeh-i L. to
D Wie heifien die Worter I Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Hilfsmittel Aufnahme
Kontaktlinse die, -n Arztbrief der, -e
Kri.icke die, -n (auch: UnterarmgehstLitze die, -n) Aufnahrnegesprach das, -e
PerLicke die, -n ein Aufnahmegesprach fuhren, fuhrte,
StLitzkorsett das, -s hat gefuhrt
(Untersuchungs-)Befund der, -e
Islam
Fragebogen der, ·0
Alkohol der, Alkoholika
Rontgenbild das, -er
Gebet das, -e
(auch: Rontgenaufnahme die, -n)
Halal-Kost die (Sg.)
einweisen, wies ein, hat eingewiesen
Kopftuch das, c·er
Muslim der, -e Krankenhaus
Muslimin die, -nen Mitpatient der, -en
Ritual das, -e Mitpatientin die, -nen
Schweinefleisch das (Sg.) Patientenaufenthaltsraum der, c·e
beten, betete, hat gebetet Patientengarten der,
alkoholisch Team das, -s
arabisch Arzteteam das, -s
glaubig Pflegeteam das, -s

Korperpflege Weitere wichtige Worter


Waschbecken das, - Bronchoskopie die, -n
Wasserhahn der, ve Erschopfung die (Sg.)
stehend (# flieBend) beruhigen, beruhigte, hat beruhigt
erschopft
in Bezug auf + Akk.

Ein Aufnahrnegesprach beginnen / beenden Ober medizinische Themen sprechen


Guten Morgen /Tag, Frau I Herr ... • lch bin Schwester / Wissen Sie, warum lhre Arztin I lhr Arzt Sie in die/ ins
Pfleger ... • lch rnochte jetzt das Aufnahmegesprach ... eingewiesen hat?• Gibt es Untersuchungsbefunde I
mit Ihnen fi.ihren. • Setzen Sie sich bitte. • Dann zeige ... , die Sie van zu Hause mitgebracht haben? • Am
ich Ihnen jetzt lhr Zimmer und stelle Ihnen lhre Mit- Morgen findet die Visite statt. • Am Vormittag sind
patientin I lhre Mitpatientinnen / lhren Mitpatienten / folgende Untersuchungen geplant: Zuerst werden Sie
lhre Mitpatienten var. gerontgt. I wird Ihnen Blut abgenommen. • Dann ...

Nach Gewohnheiten, Wiinschen fragen Ober Regeln und Raumlichkeiten sprechen


Welche Ess- I Schlaf- I ... gewohnheiten haben Sie I Unsere Besuchszeit ist van ... bis ... Uhr. • Sie mUssen
hat lhre Angehorige I lhr Angehoriger? • Was hilft nicht (immer) im Patientenzimmer liegen. • Sie
Ihnen I lhrer Angehorigen I lhrem Angehorigen beim kormen (auch) in den Patientenaufenthaltsraum
Einschlafen? • Haben Sie I Hat ... WUnsche in Bezug gehen. • Wir haben einen Patientengarten, wo Sie
auf die Korperpflegs? • Mochten Sie / Mochte ... ein spazieren gehen konnen I ... • Bitte sagen Sie uns
Telefon I einen Fernseher anmelden? • Verstehen und Bescheid, wenn Sie die Station verlassen.
sprechen Sie I Versteht und spricht ... Deutsch? •
Haben Sie Angehorige, die Sie besuchen kommen /
die wir bei Fragen anrufen konnen?

lfJ Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Lisle mit unien fur Jhre Uhersetzung finden Ste unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

elf 11
• Geburt • Kindheit • Jugend • Beruf • Beziehung • Heirat/verheiratet

D Sie mochten eine Person und ihre Lebensgeschichte (= Biografie),


ihre Vorlieben und Gewohnheiten kennenlernen. Welche Fragen
konnten Sie der Person stellen? Sammeln Sie.

Da Arbeiten Sie mit lhrer Partnerin I lhrem Partner.


Welche Worter aus dem Bildlexikon passen?
Lesen Sie den Biografiebericht und erganzen Sie.

BIOGRAFIEBERICHT: WOLFGANG FRIEDL

Wolfgang Friedl verbrachte seine Kinclh(!,it auf dem Land, wo er mit seinen Eltern auf einem Bauernhof mit
vielen Tieren aufwuchs. Herr Friedl hat keine Geschwister, denn sein kleiner Bruder starb bei der
Auch seinen Vater hat Wolfgang Friedl fri.ih verloren: Er litt an Depressionen und nahm sich das Leben. Als
das passierte, war Herr Friedl erst fi.inf Jahre alt.

Nach dem Tod des Vaters zogen Herr Friedl und seine Mutter in die Stadt. In 5
dieser Zeit sahen die beiden sich nur selten, weil die Mutter arbeiten und Geld
verdienen musste. Die Beziehung zwischen Mutter und Sohn war trotzdem
immer gut.
Nach dem Abitur fand Herr Friedl eine Stelle bei einem groBen Pharmaunter-
nehmen, wo er bis zu seiner Rente arbeitete. Er mochte seinen __ - der 10

Stress und die hohe Arbeitsbelastung haben ihn aber auch krank gemacht:
Mit etwa 50 hatte Herr Friedl einen Herzinfarkt, ein paar Jahre spater dann eine
schwere Lungenembolie.
Herr Friedl war in seinem Leben zweimal verheiratet. Die Ehe mit seiner ersten
Frau hielt allerdings nur kurz: Nach zwei Jahren lieBen die beiden sich scheiden. 15
Herrn Friedls Mutter in Ein Jahr nach der _ heiratete Herr Friedl dann Ingrid, eine Jugend-
den 1930er-Jahren
freundin. Ingrid under bekamen drei Kinder: Sabine, Markus und Annette. Zu
Sabine besteht seit einem allerdings kein Kontakt mehr.

Vor einem halben Jahr haben die Fried ls mit Markus, Annette, ihren Lebenspartnern und den vier Enke[-
kindern goldene Hochzeit gefeiert. Kurz darauf erkrankte Ingrid Friedl schwer. lhre drei 20
Mon ate spater war fi.ir Herrn Friedl das traurigste Ereignis in seinem Leben, sagt er. Seitdem geht er fast
taglich auf den Friedhof und ki.immert sich um das von seiner Frau.
Seit lngrids Tod lebt Herr Friedl allein in seinem Haus. Er wird vor allem von Annette, seiner ji.ingsten Tochter,
versorgt. Auch Theresa, Annettes dreizehnjahrige Tochter, besucht ihn regelmafsig. Die beiden sehen sich oft
Fotoalben an und der GroBvater erzahlt seiner Enkeltochter von fri.iher. 25

b Was wissen Sie iiber Herrn Friedls Leben? Lesen Sie den Text noch einmal und
markieren Sie wie im Beispiel. Erganzen Sie dann den Biografiebogen auf Seite 13.

zwo f L ti I L
• (Familien-)Streit • Scheidung/ geschieden • Witwe/• Witwer • Beerdigung/ • Grab • Friedhof
beerdigen

BIOGRAFIEBOGEN

Name, Vorname

Familienstand I Lebenspartner

Kinder I Enkel

l<indheit I Jugend /

Schulbildung / Ausbildung I Beruf

Wohn- und Lebenssituation

Bezugspersonen

Gewohnheiten / Rituale

D a Schreiben Sie mit den Redemitteln einen kurzen Biografiebericht Uber eine Person,
die Sie gut kennen. TauschenSie lhren Bericht mit lhrer Partnerin / lhrem Partner
und korrigierenSie.

... verbrachte ihre I seine Kind he it und A/s ... Jahre alt war; lernte sie I er ihren Mann I
Jugend in /auf. .. seine Frau ... kennen.
Dort wuchs sie I er mit ihren I seinen Eltern Die beiden waren ... Jahre verheiratet und
und Geschwistern I ihrem I seinem Bruder I hatten ... Kinder.
ihrer I seiner Sch wester au].
Kurz var ihrer golden en Hochzeit/
Im Alter van ... Jahren zag ... nach ... ... erkrankte /. .. und ...
Dort machte sie / er eine Ausbildung als ... I Seitdem lebt ...
studierte sie I er ...
Sie/Er wird van ... versorgt/betreut/
Danach arbeitete sie I er ... Jahre in I unterstiitzt.
bei einem I einer ...
... geht I mac ht/ ... gem I regelmi:i[3ig ...

b Stellen Sie die Person, die lhr/e Partner/inbeschrieben hat, im Kursvor.


Anschliefiendstellt lhr/e Partner/in ,,lhre" Personvor.

. .. hat iiber ... geschrieben.

--
dreizehn 13
-
-.... - -·-

I+- 2 U
WORTSCHATZ "D Ordnen 51e ZU.·
1 Damit beginnt das Leben: die __ (rtbuGe).
2 So nennt man die ersten zwi:ilf Lebensjahre: die_ (hendKiit).
3 Ab etwa 13 Jahren beginnt ein anderer Lebensabschnitt: die __ (ndgeJu).
4 Haufig verandert sich in dieser Zeit die _ __ (zieBenghu) zwischen
den Eltern und ihrem Kind.
5 Frauen und Manner, die einen Ehering tragen, sind in der Regel__ __ __ (tetverrahei).
6 Wenn es in einer Ehe immer nur _ __ gibt (ettrSi), kommt es manchmal zu einer
_____ (duSchngei).
7 Ein Mann, der seine Frau verloren hat, ist (witwetver).
8 Auf diesem Friedhof find et fast tagtich eine _ statt. (erBegungdi)
9 Angehi:irige, Freunde und Bekannte werfen oft Blumen ins __ . (brGa)

srRuKT,~E~ OIFJ Welches Verb passt? Lesen und erganzen Sie.

arbeitete (arbeiten) • wuchs auf (aufwachsen) • begann (beginnen) • bekamen (bekommen) •


heirateten (heiraten) • lernte kennen (kennenlernen) • litt (leiden) • starb (sterben) •
studierte (studieren) • verbradite (verbriflgefl) • zog (ziehen)

Meine Kindheit v'c-~t,v;id,fc, (1) ich in einem kleinen Dorf. Dort__ __ _ ich mit meinen
Eltern und meinen beiden Geschwistern _ _ __ (2). Nach dem Abitur (3)
ich nach Heidelberg, wo ich (4) und anschlieBend in der Uniklinik
_____ (5). Dort ich meinen Mann (6).
Wir (7) und (8) zwei Kinder. Kurz nach der Geburt von unserem
Sohn (9) mein Mann ganz pli:itzlich. FUr mich (10) eine
schwere Zeit. Viele Jahre lang (11) ich unter Schlafsti:irungen und an
Depressionen. lnzwischen geht es mir wieder besser. lch habe einen netten Mann kennen-
gelernt. Nachstes Jahr wollen wir heiraten.

woRrsc~~z~ OID Ordnen Sie zu. Schreiben Sie dann einen Biografiebericht. Achten Sie
KOMMUNIKATION bei den Verben auf die richtige Zeitform (Prasens, Perfekt, Prateritum).

Bezugspersoflefl = Enkel e Gewohnheiten • Kindheit • Lebenspartner •


Lebenssituation • Schulbildung • Vorname

BIOGRAFIEBOGEN
Name, ftarrer, Kurt
-------- I Jugend 111 Berlin, Pfleqef ttlMi/ie
(11ach delM Tod von scincn Eftcrn)
---- I neun Jahre Schute, ,4usbildunq ats Bdcker, bis zur
Ausbildung I Beruf !Zentc ,4rbeit 111 Bdekerci von Pfleqevatcr Cin Bcr/tn)
Familienstand I vcrwttwct isctt tctztci« Jahr)
Wahn-/ Dreiz11M1Merwohnunq, Untcrstiitzunq
von a1Mbu/a11tc1M Pfleqed1cnst
Kinder/ ______ ctnc» Sohn, cincn €nkc/
fx..wc¥~~onc-n c1n1Ma/ pro Woche Be.such von €nkc/, kcrn l<ontakt
/Mehr ZUIM Sohn (Cirund: Fa1Mi/ienstreit)
____ /Rituale qeht 3-IMa/ tdq/ich IMit ftund von Nachbarn spaztcrcn,
bcsucnt /eden Sonntag den Ciottesdienst, qcht da11ach auf
den Frtedhof ZUIM Cirab vo11 seiner Frau

14 v erzehn Lei 1101 2


D Wie heiSen die Worter / Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie. *

Lebensabschnitte halten, hielt, hat gehalten


Alter das (Sg.) heiraten, heiratete, hat geheiratet
Biografie die sich scheiden [assen, liefs sich scheiden,
Biografiearbeit die (Sg.) hat sich scheiden tassen
Biografiebericht der, -e geschieden
Biografiebogen der, 0•
verhei rat et
Geburt die (hier: Sg.) verwitwet
Jugend die (Sg.)
Gesundheitsrisike
n
l<indheit die (Sg.)
Arbeitsbelastung die (Sg.)
Rente die (Sg.)
Depression die, -en
aufwachsen, wuchs auf, ist aufgewachsen
Lungenembolie die, -n
verbringen, verbrachte, hat verbracht
Streit der, Streitigkeiten
Familienstand / Soziale Situation Stress der (Sg.)
Beziehung die, -en teiden an + Dat., litt, hat gelitten
Bezugsperson die, -en
Tod
Ehe die, -n
Beerdigung die, -en
Hochzeit die, -en
Friedhof der, ::e
goldene Hochzeit die (meist Sg.)
Grab das, -er
Kontakt der, -e
beerdigen, beerdigte, hat beerdigt
Lebenspartner der, -
sich das Leben nehmen, nahm, hat genommen
Lebenspartnerin die, -nen
sterben, starb, ist gestorben
Scheidung die, -en
Witwe die, -n Weitere wichtige Worter
Witwer der, - Fotoalbum das, Fotoalben
Pharmaunternehmen das, -

l<indheit und Jugend Ausbildung und Beruf


Frau I Herr ... verbrachte ihre I seine Kindheit und Im Alter von ... Jahren I Nach ihrem I seinem Abitur /
Jugend in I auf ... • Dort wuchs sie I er mit ihren I Schulabschluss zog Frau I Herr nach ... • Dort mach-
seinen Eltern und ihren I seinen Geschwistern in I te sie / er eine Ausbildung als I studierte sie I er ... •
auf einem / einer ... auf. Nach der Ausbildung Idem Studium fand sie / er eine
Stelle in/ bei einem I einer ... • Dort arbeitete sie I er
Familienstand ... )ahre.
Als Frau/ Herr ... alt war, lernte sie / er ihren Mann/
seine Frau kennen. • Herr und Frau ... / Die beiden Wohn- und Lebenssituation I Gewohnheiten
waren ... Jahre verheiratet / lie13en sich nach ... Jahren Seitdem lebt Frau I Herr ... • Sie I Er wird von ... ver-
scheiden. • Sie hatten ... Kinder.« Im Alter von ... sorgt I betreut I unterstUtzt. • Frau I Herr ... geht /
Jahren / Kurz vor ihrer goldenen Hochzeit / ... macht I ... regelmasig ...
erkrankte Frau I Herr ... und starb / ...

fJ Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Liste mit Linien fur lhre Ubersetzung finden Sie unter www hueber.de/menschen-im-beruf

funfzehn 15
flustern • Ceste greifen kussen lacheln

O a Was meinen Sie? Woran sind die drei Frauen erkrankt?Oberfliegen Sie
die Oberschrift und Text 1. Sprechen Sie dann im Kurs.

ALZHEIMER: ANGEHORIGE BERICHTEN OBER IHRE ERFAHRUNGEN

G)
Meine Mutter findet sich seit einiger Zeit in dem Supermarkt, in dem sie
ihre Einkaufe macht, nicht mehr zurecht. Sie ist dann ganz verwirrt und
weiB nicht mehr, wo bestimmte Lebensmittel stehen. AuBerdem vergisst
sie immer ofter, was sie eigentlich kaufen wollte. Sie bringt dann Dinge
5 nach Hause, die sie gar nicht braucht. Ander Kasse sagt sie dem Verkaufer,
dass sie schlecht sieht, und gibt ihm ihren Geldbeutel. Das ist aber nur
eine Ausrede: Sie merkt selbst, dass sie nicht mehr mit Geld umgehen
kann, und scharnt sich dafLlr.
Bericht van: Verena K.

0
10 Meine Frau sucht in letzter Zeit oft nach Worten, wenn sie etwas erzahlen
mochte. AuBerdem wiederholt sie sich oft und stellt immer wieder dieselben
Fragen. Wenn ich sie darauf hinweise, zieht sie sich in unser Schlafzimmer
zuruck, in dem sie dann oft stundenlang apathisch auf dem Bett sitzt.
Wenn ich sie frage, was los lst, reagiert sie gereizt. Sie sagt dann, dass ich
is sie allein !assen soll. Auch ihr Schlaf hat sich verandert: Seit Monaten
wacht meine Frau mehrmals nachts auf und kann nicht mehr einschlafen.
Sie wirkt sehr angstlich. lch glaube, sie macht sich groBe Sorgen.
Bericht van: Martin W

0 Meine Oma verliert oder verlegt immer irgendetwas. Leider denkt sie, dass
20 wir die Dinge versteckt haben. Manchmal wird sie sehr wlitend: Sie wirft
Schuhe nach uns und beschimpft uns. Wenn wir dann ihre Brille im Kuhl-
schrank finden, hat sie vergessen, dass sie selbst sie dorthin getan hat.
AuBerdem kann meine Oma die Uhr nicht mehr lesen und verpasst deshalb
ziemlich vie le Termine. Aber am schlimmsten ist, dass sie nachts im Haus
2s herumwandert und keine Ruhe findet. Oft finden wir sie morgens im Wohn-
zimmer auf dern Sofa, auf dem sie irgendwann erschopft eingeschlafen ist.
Bericht van: Lena G.

b Wo findenSie in den Texten Beispiele dafi.ir?LesenSie, markieren Sie und


geben Sie die Zeile(n)an.
Zeile(n)
1 Die Mutter von Verena K .... ist ortlich nicht mehr orientiert. 1~ 3
hat Probleme mit dem Kurzzeltgedachtnis.
kann finanzielle Dinge nicht allein regeln.
2 Die Frau von Martin W. leidet an... Wortfindungsstorungen.
depressiven Verstimmungen.
Du rchschlafstoru ngen.
3 Die Oma von Lena G .... zeigt gelegentlich aggressives Verhalten.
ist zeitlich desorientiert.
hat einen gestorten Schlaf-Wach-Rhythmus.

16 secnzelin
trosten riechen I• Geruch schieben schreien streicheln umarmen

D Sehen Sie das Bildlexikonzwei Minuten lang an. Schlie8en Sie dann das Buch.
Die I Der Erste spielt einen Begriffpantomimisch vor. Die anderen raten.
Danach ist der Nachste an der Reihe.

~ 02 Da In welcherReihenfolgesprichtMariusiiberdiese Aktivitaten (ABEDL®)?


Horen Sie die Arbeitsbesprechung und erganzen Sie die Zahlen 1
(dariiber sprichter zuerst), 2 und 3 (dariibersprichter zuletzt).
O Sich beschaftigen
O Essen und trinken
O Kommunizieren

~ 02 b Was ist richtig?Horen Sie noch einmal und kreuzen Sie an.
1 Frau Meier leidet an einer fortgeschrittenen Demenz. 0
2 Augenkontakt und BerUhrungen machen sie aggressiv. 0
3 Wenn Frau Meier ,,Ja" meint, nickt sie mit dem Kopf. 0
4 Frau Meier benutzt beim Essen nur noch einen Li:iffel. 0
5 Sie wollte schon ofter einen anderen Bewohner umarmen. 0
6 Der Geruch von Blumen macht Frau Meier glUcklich. 0
In Deutschland leiden derzeit etwa eineinhalb Millionen Menschenan einer demen-
ziellen Erkrankung. Knapp zwei Drittel haben die sogenannteAlzheimer-Krankheit.*
Der Namegeht auf Alois Alzheimer zuruck, einen deutschen Psychiaterund
Neuropathologen. Er beschrieb das Krankheitsbild erstmals 1906.
• Quelle: Bundesministerium fUr Gesundheit und Deutsche Alzheimer Gesellschaft.

B Kennen Sie einen Menschen mit einer (leichten,mittlerenoder schweren) Demenz?


Welche Pflegeprobleme gibt es? Markieren Sie fiinf bis sieben Worterund erzahlen Sie.
aggressiv - angstlich - apathisch - bettlagerig - erschi:ipft - gereizt - immobil - ortlich /
zeitlich I zur Person nicht orientiert- stuhl-/ harninkontinent- sturzgefahrdet-
unruhig -verlangsamt- verwirrt - wUtend - beschimpfen - herumwandern - sammeln -
sich sch amen - schreien -vergessen - verstehen - (sich) wiederholen -
sich zurechtfinden - sich zurUckziehen -Appetitlosigkeit - .~
Einsch laf- I Durchschlafsti:irung - Dekubitus I DruckgeschwUr - !ch betreue gerade
einen 75-jdhrigen Mann, der an
gesti:irter Schlaf-Wach-Rhythmus - Schlucksti:irung-
einer Alzheimer-Demenz /eidet.
depressive Verstimmungen -Wortfindungsstorungen - ... Er ist bettldgerig und ...

D Miniprojekt: Arbeiten Sie zu dritt. Wie sollten Angehorige mit


--
ihrer dementen MutterI Gro8mutterI ihrem dementen Vater / Gro8vater umgehen?
NotierenSie Tipps. Machen Sie ein Plakat und hangen Sie es im Kursraumauf.

TIPPS rUR. Pf:.N VM0iAN0i MIT P6-Mf:.NTf:.N Mf:.NSC.ltf:.N


• Sptre-c.-r,e-11 Sie- in k.vne-11 vnd e-infac.J,e,11 SHu-11.
• Be-nvtu-11 Sie- oe-im Spn:,c.J,e-11 0ie-c;fon.

siebzehn 17
I+- 1
wosrsoorz U ·o Was bedeutet das? Ordnen Sie zu.
Mein Mann ...
1 findet sich nicht mehr zurecht. A rnochte oft allein sein.
2 zieht sich oft zurUck. B weiB oft nicht, wo er seine Sehhilfe hingelegt hat.
3 reagiert haufig gereizt. C kann finanzielle Dinge nicht mehr regeln.
4 wirkt erschopft. D kann sich nicht mehr orientieren.
5 verlegt regelrnafsig seine Brille. E wird leicht wUtend.
6 kann nicht mehr mit Geld umgehen. F sieht mUde aus.

woRrscH'.:;:°z~ Of) Erganzen Sie wie im Beispiel.


SCH REI BEN
Probleme mit dem Kurzzeitgedachtnis • gesttirter Schlaf-Wach-Rhythmus •
aggressives Verhalten • zeitlich nicht mehr orientiert • ertlid1 cleseriefttiert •
depressive Verstimmungen • Durchschlafstorungen • Wortfindungsstorungen

Herr Lewandowski ...


1 weiB oft nicht mehr, wo er ist. i~t ovtlic.-h do;oY-iG-ntiG-vt._. _
2 kann die Uhr nicht mehr lesen.
3 wacht nachts mehrmals auf.
4 muss haufig nach dem richtigen Wort suchen. __
5 ist oft traurig und spricht mit niemandem mehr. _
6 vergisst immer wieder, was er gerade tun wollte.
7 schlaft am Tag und wandert nachts unruhig herum. -- -----
8 wirft Gegenstande nach Personen und beschimpft sie. --------~------

I+- 2+3 u··a L d .. Sl1e.


wosrsoorz 11!11 esen un erganzen

Was tun Sie, wenn ...


1 Sie zeigen wollen, dass Sie freundlich oder gut gelaunt sind: Ia
2 andere nicht horen sollen, was Sie sagen: £l v __
3 eine Person Schmerzen hat und Sie sie ohne Worte beruhigen wollen: ~ t Y- G- i _
4 Sie sehr traurig sind: w G, i
5 jemand etwas Schlimmes erlebt hat und traurig ist: t.r o
6 Sie eine Freund in nach [anger Zeit wiedersehen: (sich) v M _
7 Sie ,,Ja" meinen, aber nichts sagen konnen oder wollen: !1J._ _
8 Sie [emandenbegrufsen oder verabschieden, den Sie sehr mi:igen: (ihn) le v _
srnR~~Ei OD Schreiben Sie ganze Satze i.iber die Alzheimer-Patientin Auguste Deter.
Verwenden Sie dabei das Prasens oder das Prateritum,

November 1901: Auguste Deter in eine Frankfurter


Klinik kommen • Patientin bei ihrer Einweisung
erst 51 Jahre alt > sehr verwirrt wirken und nicht
verstehen, was andere zu ihr sagen • oft stundenlang
schreien • dann wieder apathisch in ihrem Zimmer sitzen •
Auguste Deter schlieBlich inkontinent und bettlagerig
werden und ein DruckgeschwUr bekommen • fUnf Jahre
nach ihrer Einweisung an Blutvergiftung sterben

IM NovG-M&G-v 1 <;)O 1 ...

1~ achtze, le t101 .,
D Wie heifien die Worter I Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie. *

Gedachtnis und Orientierung weinen, weinte, hat geweint


Ku rzzeitgedachtn is das (Sg.) aggressiv
Schlaf-Wach-Rhythmus der (Sg.) angstlich
Storung die, -en apathisch
Einschlafstorung die, -en depressiv
Durchschlafstorung die, -en gereizt
Wortfindungsstorung die, -en
Kommunikation
herumwandern, wanderte herum,
Geste die, -n
ist herumgewandert
nicken, nickte, hat genickt
verlegen, verlegte, hat verlegt
(den Kopf) schutteln, schlittelte, hat geschuttelt
sich zurechtfinden, fand sich zurecht,
trosten, trostete, hat getrostet
hat sich zurechtgefunden
ortlich (desorientiert I orientiert) (Korper-)Kontakt
zeitlich (desorientiert I orientiert) Augenkontakt der, -e
gestort beruhren, berlihrte, hat beruhrt
verwirrt greifen (nach + Dat.), griff, hat gegriffen
kussen, kusste, hat gekusst
Verhalten
streicheln, streichelte, hat gestreichelt
Ausrede die, -n
umarmen, umarmte, hat umarmt
Verstimmung die, -en
beschimpfen, beschimpfte, hat beschimpft Weitere wichtige Worter
lacheln, lachelte, hat gelachelt Alzheimer
sich scharnen, scharnte sich, hat sich gescharnt eine Demenz vom Alzheimer-Typ haben
schreien, schrie, hat geschrien

Gedachtnis- und Orientierungsprobleme beschreiben Kommunikative Einschrankungen beschreiben


Frau I Herr ... hat Probleme mit dem Kurzzeitgedacht- Frau/ Herr ... sucht oft nach den richtigen Worten. /
nis. • Er I Sie vergisst I verlegt oft ... • Frau/ Herr ... hat Wortfindungsstbrungen. • Er I Sie wiederholt
ist ortlich I zeitlich desorientiert I (nicht) orientiert. • sich oft./ stellt immer wieder dieselben Fragen. •
Frau/ Herr ... findet sich im /in ... nicht (mehr) Frau I Herr ... versteht nur kurze Satze und Fragen,
zurecht. • Er I Sie hat einen gestorten Schlaf-Wach- auf die sie / er mit .Ja" oder ,,Nein" antworten kann. •
Rhythmus. I Einschlaf- I Durchschlafstorungen. I Er/ Sie nickt (mit dem l<opf) und kann so zeigen, was
wandert tagsuber I nachts in/ im ... herum. sie I er mochte, • Er I Sie schuttelt den l<opf und kann
so zeigen, dass sie I er (nicht) einverstanden ist.

Verhaltensweisen beschreiben
Frau I Herr ... wirkt angstllch I apathisch I erschopft I
verwirrt. • Er/ Sie scharnt sich I reagiert gereizt I zieht
sich zuruck, wenn ... • Frau/ Herr ... hat depressive
Verstimmungen. • Er I Sie weint I lachelt I schreit,
wenn ... I zeigt (gelegentlich) aggressives Verhalten. /
wirft Gegenstande nach ... / beschimpft ...

fl Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Lisle mil Linien fur lhre Ubersetzung finden Sie unler www.hueber.de/menschen-im-beruf
I
ne 1 "r 9
I
Kultursensibel und biografieorientiertpflegen
D Was bedeutet ,,kultursens ibel pflegen", ,..
was bedeutet ,,biografieorientiert pflegen"
,,Kultursensibe/ pf/egen" bedeutet
fUr Sie? Sprechen Sie irn Kurs. fur mich, dass ich iiberleqe: Aus welcher
Kultur kommt die Person, ...

61 a Welcher Text passt zu welchem Foto? Oberfliegen Sie die Texte und ordnen Sie zu.

ANGEBOTE FLIR EINE KULTURSENSIBLE, BIOGRAFIEORIENTIERTE PFLEGE

G) Bei uns gibt es einen Meditations- und Gebetsraum, in dem glaubige Patienten und Angehorige beten konnen.
Fur unsere muslirnischen Patienten liegen dort Gebetsteppiche und der Koran bereit. Aufserdern gibt es ein Regal,
auf das sie ihre Schuhe stellen konnen, Neben dem Gebetsraum befindet sich noch ein zusatzlicher Raum fur
rituelle Waschungen.

G) Wir machen mit unseren Bewohnern jeden Tag die sogenannte Zehn-Minuten-Aktivierung. Die Zehn-Minuten-
Aktivierung ist eine Methode, bei der Erinnerungen an die eigene Jugend, den Beruf oder an die Kinder geweckt
werden. Das funktioniert so: Wir geben unseren Bewohnern Alltagsgegenstande, die sie von fri.iher kennen -
Kuchenutensilien, altes Werkzeug oder Spielsachen zum Beispiel. Unsere Bewohner nehmen diese Gegenstande
in die Hand und befi.ihlen und betasten sie. Die meisten erzahlen dann, wie und warm sie diese Gegenstande be-
nutzt haben. Das sind oft sehr interessante Geschichten und wir lernen viel i.iber die Zeit, in der unsere Bewohner
jung waren.

G) An unserer Klinik gibt es einen Dolmetscherdienst fur Patienten, die kein Deutsch sprechen. Aile Dolmetscher
baben eine medizinisch-pfiegerische Ausbildung. Ich zum Beispiel arbeite als Krankenschwester und dolmetsche
for Patienten, die wie ich aus Kroatien kommen. Viele Kroaten leben schon lange hier und sprechen gut Deutsch.
Ihre Sprachkenntnisse reichen allerdings nicht aus, wenn es um rnedizinische Themen geht. Sobald sie ihre
Muttersprache horen und sprechen konnen, fuhlen sich die meisten - trotz Krankheit und Sch.merzen - schon ein
bisschen besser, Sie haben weniger Angst und entwickeln mehr Vertrauen zu uns und den Arzten.

b Lesen Sie die Texte 1 bis 3 und notieren Sie Antworten auf die Fragen.
Text 1 Text 2 Text 3
Was wird angeboten? Me.dintiori<;- vrid
(;7lc,hc,f<;YcJVIYl
Fur wen ist das Angebot? fvv ~/fovc-
Mc-ri<;c.hc-ri
Welche Kenntnisse I mu:iiuriii;c.h-pFc-g--vii;c.hc-
Materialien I ... sind Av<;Dildv~
dafi.ir notwendig? SpYcJc.hke-riritriii:;i:;c-

r-;
Welche Angebote fiir eine kultursensible und biografieorientierte
Pflege gibt es in lhrer Einrichtung? Fur wen sind diese Angebote?
Erzahlen Sie.
~ Bei uns gibt es... D
Modul

D Sehen Sie das Foto an. Was meinen Sie?


Wer sind die Personen? Wo sind die
Personen? Was ist passiert?
Sprechen Sie im Kurs.

Ja, und die junge


Frau ist ...
II Sind Sie schon einmal mit
einem Rettungswagen gefahren?
Warum? Erzahlen Sie.

I .rn zwa z1 1
• Notfallrucksack • Absauggerat mit • Beatmungsbeutel • Elektrode • Defibrillator • lntubationsbesteck • Endotrachealtub
• Absaugkatheter mit • Maske

O a Lesen Sie und ordnen Sie das passende Wort aus dem Bildlexikon zu.

1 Kanule, die flir eine langere Zeit in der Vene 5 Hilfsmittel, mit dem man Patienten mit
bleibt und Uber die man lntravenos lnfusio- einem Atemstillstand oder einer Atem-
nen oder Medikamente verabreichen kann: insuffizienz Ober eine Maske oder einen
Tubus beatmet:

2 Gerat, mit dem man messen kann, wie


hoch der Sauerstoffgehalt im Blut ist: 6 Elektrisches Gerat, mit dem man ein EKG
ableiten und Patienten mit einem Herz-
l<reislauf-Stillstand reanimieren kann:
3 Flacher, harter Gegenstand, den man
vor der Herzdruckmassage unter den
Patienten legt:

4 Mehrere medizinische lnstrumente


(zum Beispiel Endotrachealtubus,
Absaugkatheter), die man benotigt,
wenn man eine Person intubiert:

Auch in der Notfallmedizin sind Abki.irzungen i.iblich, zum Beispiel: BLS = Basic Life Support
(lebensrettende SofortmaBnahmen mit Herz-Druck-Massage(= HDM) und Beatmung),
CPR bzw. HLW = cardiopulmonale Reanimation bzw. Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Defibrillatoren werden auch Defi genannt.

b Arbeiten Sie zu zweit. Sehen Sie ins Bildlexikon und beschreiben Sie ein Gerat I
einen Gegenstand wie in a. Tauschen Sie die Satze mit einem anderen Paar.
Erganzen Sie die Worter. Sehen Sie dabei nicht ins Bildlexikon
.

c Was brauchen Sie in einem Notfall au"Berdem noch?


t'-
Sprechen Sie im Kurs.

c ...
Hi:iufig braucht man noch
ein 8/utdruckmessgeri:it und
eine Manschette .

~ 03 lfJ a Horen Sie die Anweisungen


. Notieren Sie die drei Farben. __
--· ,
,
Welche Farbe hat die Taste, mit der man ...
1
2
das Gerat einschaltet?
das Gerat ladt?
- -

3 einen Schock abgibt?

Tasten in verschiedenen Farben,


weilses und schwarzes Kabel

l2 zwe undzwa 21
rus Pulsoxymeter • Reanimationsbrett/ • Sauerstoffflasche • (Stech-)Ampulle • Manometer • Stethoskop • Venenverweilkaniile
• CPR-Board

.. 03 b Was passt? Lesen Sie und ordnen Sie zu. Horen Sie noch einmalund vergleichen Sie.
1 Zurn Starten Ein-Taste A beobachten.
2 Haut rasieren, reinigen und B verbinden.
3 Elektroden mit Kabel c drUcken.
4 Elektrode auf der Brust D abgeben.
5 Varn Patienten, Bett und von Geraten E trocknen.
6 EKG-Rhythmus vom Gerat UberprUfen F anlegen.
7 Patienten und EKG-l<urve G !assen.
8 Ggf. weitere Schocks H zurUcktreten.

Da Lesen Sie die Redemittel und erganzen Sie in der Tabelle. Vergleichen Sie lhr Ergebnis im Kurs.
Rufefl Sie bitte eiflefl Arzt!• I lallo! Kbflf!en Sie mid; hbrefl? • Ruf das Reanimationsteam I
die Stationsarztin / den Stationsarzt! • Vorsicht! Weg vom Bett! Defibrillation! •
Bitte verlassen Sie sofort das Zirnrnerl s CPR dreiBig zu zwei fur zwei Minuten! •
Herz-Kreislauf-Stillstand - Reanimation in Zimmer ... I auf Station ... • Zehn Milligramm
Adrenalin pur! • Wir mUssen einen Zugang legen. •Holden Notfallrucksack! •
DreiBig HDM, zwei AtemhUbe! • Achtung- Schock wird abgegeben! Alie zurUcktreten! •
Schnell! Den Defi! • Horen Sie mich? • Zieh ein Milligramm Adrenalin auf!

Was sagen Sie, wenn ...

Sie kontrollieren,
ob jemand ansprechbar
oder bewusstlos ist?

jemand Hilfe ho/en I


weggehen soil?

Sie Kollegen medizinische


Anweisungen geben?

Sie defibrillieren miissen?

b WUrfelspiel: Spielen Sie zu zweit. WUrfeln Sie. LesenSie die Anweisung zu der Augenzahl
auf dem WUrfel und sprechen Sie. lhre Partnerin I lhr Partner reagiert.

Kontrollieren Sie,
Bitten Sie lhren Rufen Sie das
ob die Person
Reanimations-
ansprechbar oder Kollegen um Hilfe.
~ ~ team.
bewusstlos ist.

Ein Mitpatient Achtung: Geben Sie


soil den Arzt
holen I aus dem
Zimmer gehen.
~
Der Defibrillator
gibt gleich einen
Schock ab.
G lhrem Kollegen
medizini-sche
Anweisungen.

d zw nz g r
woRTSd~ri 00 a Markieren Sie die Wortenden. Ordnen Sie die Wi:irter zu.
DEFIBRILLATOR [ ABSAUGG ERATSTECHAMPU LLEI NTU BATIONSBESTECKSTETHOSKOP
BEATMU NGSBEUTELELEKTRODEEN DOT RACH EALTU BU SVEN ENVERWEI LKANO LEMAN
OMETERB EATMU NGSMASKEABSAUGKATH ETER

1 absaugen
2 beat men

3 defi brilli ere n Def &vii lcitov

4 intubieren
5 Medikamente i. v. verabreichen
6 Blutdruck messen

b Erganzen Sie.
1 Behalter, der Sauerstoff enthalt: die _
2 Messgerat, mit dem man kontrolliert, wie viel Sauerstoff
im Blut ist: das_____ _ _
3 Wird bei einer Reanimation unter den Patienten gelegt:
das _

I+- 2 ·· 1:'11
KOMMUNIKATION Uu Ordnen Sie zu.
vom Bett ... zurUcktreten • Elektroden ... anlegen • Kabel verbinden •
Oberkorper frei machen • Schock abgeben • Taste drucken

1 Zurn Starten die grUne Ein- _


2 und Patient - wenn notig - rasieren,
3 Elektroden mit dem . OberprUfen, ob Kabel und
Defibrillator verbunden sind.
4 ______ auf der Brust . Schwarze Taste drUcken,
dann orange Taste drUcken.
5 Vom Patienten, __ und von alien anderen Geraten, mit denen
der Patient verbunden ist, _
6 EKG-Rhythmus vom Gerat UberprUfen [assen. Gegebenenfalls __

WOR~:;Hi;~ on Was bedeuten die Abkilrzung


en? Schreiben Sie die Wi:irter mit dem Artikel.
1 CPR
2 Defi
3 EKG
4 HDM
5 mg

1+- 3
KOMMUNIKATION
u··.,.
Ii.I
E rganzen
·· Sile.

1 1st der Patient (BASPANCHRER)?


2 Herz- (FSLEIAUKR) (ANILLSTDST) - Reanimation in Zimmer 3!
3 Bitte (SENVERLAS) Sie sofort das Zimmer!
4 _____ (UCH NGAT): Schock wird abgegeben - alle zurUcktreten!
5 Wir mUssen einen (NAUZGG) legen.
6 __ (IZEH) ein Milligramm Adrenalin __ (FUA)!

24 vierundzwanzig tektro 4
D Wie heifiendie Worter/Wendungenin lhrerSprache? Obersetzen Sie.*

Mafinahmen I Hilfsmittelbei Atemwege


Herz-Kreislauf-Problemen Absauggerat das, -e
Defibrillator der, -en (Defi der, -s) Absaugkatheter der, -
Elektrode die, -n Beatmung die, -en
Herzdruckmassage die, -n (HDM) Beatmungsbeutel der, -
Herz-Kreislauf-Stillstand der (Sg.) Beatmungsmaske die, -n
Manometer das, - (auch: Sauerstoffmaske die, -n)
Pulsoxymeter das, - (Endotracheal-)Tubus der, -tuben
Reanimation die, -en lntubationsbesteck das (Sg.)
kardio-/cardiopulmonale Reanimation die, Sauerstoffflasche die, -n
-en (CPR)(= Herz-Lungen-Wiederbelebung die, absaugen, saugte ab, hat abgesaugt
-en (HLW)) beatmen, beatmete, hat beatmet
Reanimationsbrett das, -er intubieren, intubierte, hat intubiert
(auch: CPR-Board das, -s)
Medikamentengabe
Reanimationsteam das, -s
Adrenalin das (Sg.)
Rhythmus der, Rhythmen
(Stech-)Ampulle die, -n
Schock der, -s
VenenverweilkanUle die, -n
Stethoskop das, -e
Zugang der, -e
Taste die, -n
aufziehen, zog auf, hat aufgezogen
(einen Schock) abgeben, gab ab, hat abgegeben
pur
(ein EKG) ableiten, leitete ab, hat abgeleitet
defibrillieren, defibrillierte, hat defibrilliert Weitere wichtigeWorter
laden, lud, hat geladen ansprechbar
reanimieren, reanimierte, hat reanimiert

Einen bewusstlosen Patienten ansprechen l<ollegen, Angehorige oder Mitpatienten bei einem
Hallo! Horen Sie mich? I l<tinnen Sie mich horen? Herz-l<reislauf-Stillstand um (Mit-)Hilfe bitten
Ruf das Reanimationsteam I die Stationsarztinl •
Holen Sie bitte einen Arzt!> Holden Notfallrucksack/
Notfallwagen! • Schnell! Den Defi! •
Medizinische Anweisungen und Anweisungen vor Bitte verlassen Sie sofort das Zimmer!
einer Defibrillation geben
CPR dreiBig zu zwei fur zwei Minuten. • DreiBig H DM,
zwei AtemhUbe. • Wir mUssen einen Zugang legen. •
Zieh ... Milligramm Adrenalin auf. • ... Milligramm
Adrenalin pur! • Vorsicht! Weg vom Bett!
Defibrillation • Achtung- Schock wird abgegeben!
Alie zurUcktreten!

D Welche Worterund Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Lisle rnit Linien fur lhre Ubersetzung finden Sie unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

25
• Herz • Herzkranzgefal?. • Herzklappe • Herzschrittmacher • Stent • Blutgefal?. • Verkalkung/
• Arterioskleros
_______.._--~------..~-----
D Was wissen Sie Uber das Herz? I'- --- ~
Welche Herzerkrankungen kennen Sie? Das menschliche Herz schldgt 50 bis ))
Sammeln Sie im Kurs. 100 Mal pro Minute. Es liegt zwischen ...
( und wiegt unqejahr ... Herzerkrankungen / /
sind zum Beispiel die KHK, ... ~

fJ a Welches Bild passt zu welchem Abschnitt


?
-
Oberfliegen Sie die Texte und ordnen Sie zu.

WIEMAN HERZEN ,,REPARIEREN" KANN


Das Herz ist das wichtigste Organ: Wenn es nicht mehr sch/iigt, stirbt man. Desha/b entwickeln
Kardio/ogen und Herzchirurgen immer neue Methoden, mit denen sie das Herz reparieren konnen.

(D Herzkranzgefa13e (Koronargefa13e) kann man aufdehnen (dilatieren) oder offnen und sie mit Gefa13stutzen
- sogenannten Stents - dauerhaft offen halten. Das wird gemacht, wenn Herzkranzgefa13e durch Verkal-
kung (Arteriosklerose) zu eng geworden oder durch einen Herzinfarkt akut verschlossen sind.

@ Wenn sich Herzkranzarterien nicht mehr weiter machen lassen, legen Herzchirurgen einen Bypass aus
Venen oder kUnstlichen Arterien Uber die zu engen Stellen. Diese sogenannte Koronar-Bypass-Operation
wird wie alle Herzoperationen immer in Vollnarkose und haufig auch mithilfe von einer Herz-Lungen-
Maschine (HLM) durchgefUhrt.

Q) Auch defekte Herzklappen !assen sich inzwischen reparieren oder ersetzen. Das macht man haufig mit 10

einem Katheter, den man Uber die Leistenarterie (Arteria femoralis) einfUhrt und zum Herzen schiebt.
Weil bei diesem Eingriff nur ein kleiner Schnitt notwendig ist, nennt man ihn minimalinvasiv.

@ Herzschrittmacher werden Patienten dann eingesetzt* (implantiert), wenn das Herz zu Iangsam sch la gt
oder Pausen macht und es deshalb nicht mehr genug Blut durch den Karper pumpen kann. Schrittmacher
regen den Herzschlag an und bringen ihn wieder in Takt. Nach der Implantation von einem Schrittmacher 15
mUssen die Patienten 24 Stunden Bettruhe einhalten.
* auch: eingepflanzt

b Lesen Sie den Text. Hilfe finden Sie im Bildlexikon


. In welchen Zeilen
finden Sie Antworten auf die Fragen 1 bis 4? Erganzen Sie.

Zeile(n)
1 Was kann man mit einem Stent machen?
2 Wann legen Herzchirurgen einen Bypass?
3 Was ist ein ,.minimalinvasiver Eingriff"?
4 Wann wird ein Schrittmacher eingesetzt?

2 Ui L t1 I
• Herz-Lungen-Maschine • Narkose • / • Chirurg/in • Hautschnitt • Herzkatheter • Herzoperation

.,.04 D a . Welche Fragen konnten Patienten


Lesen Sie den Veranstaltungshinweis
und Angehorige haben? Sammeln Sie im Kurs. Horen Sie dann den Vortrag.
Worilber spricht die Stationsleiterin Michaela Uhl? Kreuzen Sie an.

1 0 Wichtige Unterlagen
2 0 Untersuchungen vor der OP Die Herzoperation - Fragen und Antworten
3 0 Aufklarungsgesprache Eine Veranstaltung fur Patienten und Angehorige
4 0 Besuchszeiten fur Angehbrige Datum und Uhrzeit: 15. )uni, 17 bis 18 Uhr
Ort: Herzzentrum, Raum 101, Erdgeschoss
5 0 Schlauche, Drainagen, l<atheter
Veranstalter: Herzzentrum
6 0 Zustand und Befinden nach der OP
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
7 0 Einnahme von Antikoagulanzien

.,. 04 b Was sagt Frau Uhl? Ordnen Sie zu. Horen Sie noch einmal und vergleichen Sie.
einen Beatmungsschlauch und einen Blasenkatheter
haben. • und Appetitlosigkeit leiden. • die sich um
lhre Anschlussheilbehandlung kUmmern wird. • .,,..·
Uber die Narkose und den Eingriff fUhren. •
eine Einverstandniserklarung unterschreiben.

1 Die Arzte werden mit Ihnen ein Aufklarungsgesprach

2 Nach diesen Aufklarungsgesprachen mUssen Sie

3 Wenn Sie aus der Narkose aufwachen, werden Sie

4 Vermutlich werden Sie auch unter starkem Durst

5 Am vierten Tag besucht Sie unsere Sozialarbeiterin,

D a Arbeiten Sie zu zweit und schreiben Sie ein Gesprach zwischen Patient/in und Pflegekraft.
Verwenden Sie die Fragen und die Worter im Schiittelkasten.
der Einweisungsschein • die Gesundheitskarte • das Rbntgenbild • der Untersuchungsbefund •
die Blutabnahme / Blut abnehmen • ein EKG schreiben • einen Nasenabstrich machen • rontgen •
Durst s schlecht schlafen konnen • verwirrt sein • keinen Appetit • kaum Schmerzen an der
Wunde • eventuell Schulter- und RUckenschmerzen

Ein/e Patient/in mochte wissen,


• welche Unterlagen er I sie ins Herzzentrum mitbringen soil.
• welche Untersuchungen nach der Aufnahme gemacht werden.
• wie er I sie sich nach der Operation fUhlen wird.
• ob er I sie starke Schmerzen haben wird .

b Spielen Sie das Gesprach zweimal. Tauschen Sie die Rollen.

I
-.....
----~~~~----~~--~------

woRrsc':;r~ 0D Erganzen Sie.


1 Maschine, die bei chirurgischen Eingriffen am Herzen den Blutkreislauf und den
Sauerstoffaustausch aufrechterhalt: die Herz-__ _ _
2 Sorgen dafur, dass das Slut nur in eine Richtung flieBt: die Herz _
3 Gerat, das den Herzschlag mithilfe von Strom wieder in Takt bringt:
der Herz_____ _ _
4 Person, die Patienten am Herzen operiert: der Herz _
5 DUnner Schlauch, den man Uber ein Blutgefafs ins Herz einfUhrt: der Herz _

woRrs~:;-;_r~ Of) Was passt? Ordnen Sie zu. Erganzen Sie die Artikel, wenn notig.
einsetzen I einpflanzen • Gefafsstutze • HerzkranzgefaB • kaputt •
Leistenarterie • Verkalkung • aufdehnen

1 • Arteria femoralis
2 • Arteriosklerose
3 • l<oronargefaB
4 • Stent
5 dilatieren
6 implantieren
7 defekt

I+- 2+3
WORTSCHATZ
"II
U a Was passt? Ordnen Sie zu.
1 die Voll A abstrich
2 das Aufklarungs B narkose
3 minimal c erklarung
4 der Nasen D gesprach
5 die Einverstandnis E invasiv

b Erganzen Sie die Worter aus 03a. Denken Sie bei dem Adjektiv an die passende Form.
1 Vor jedem operativen Eingriff wird beim Patienten ein _ gemacht.
2 Vor der Narkose fuhrt der Anasthesist mit dem Patienten ein
3 Nach diesem Gesprach muss der Patient eine _
unterschreiben.
4 Bei einem · _ Eingriff ist nur ein kleiner Schnitt notwendig.
5 Die meisten Herzoperationen werden in durchgefUhrt.

KOMMUNtK~~o~ OB Schreiben Sie Satze im Futur l (werden + lnfinitiv)


.
1 am Operationstag zwischen sieben und acht Uhrin den OP kommen
2 etwa gegen 13 Uhr aus dem OP auf die lntensivstation kommen
3 nach dem Aufwachen aus der Narkose unter Durst,
Appetitlosigkeit und Verwirrtheit leiden
4 auBerdem an verschiedenen Schlauchen hangen
5 vermutlich kaum Schmerzen an der Wunde,
aber Schulter- und RUckenschmerzen haben
6 sich ungefahr drei Monate nach der Operation
wieder fit fuhlen

1 Am Dpe.l'"dtion<;td~ we.l'"de.n S,e. z.wi<;c.-he.n <;ie.be.n vnd dc.-ht Vhl'" ,n de.n OP komme.n.
2. S,e. we.l'"de.n e.+wd g,g,n 1 3 Vhl'" . .

28 a hlun zwanz. tektro


D Wie hei6en die Worter I Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Herz Operation
Herzkatheter der, - Aufklarungsgesprach das, -e
Herzklappe die, -n Beatmungsschlauch der, ·e
0

HerzkranzgefaB das, -e (Koronargefafs das, -e) Einverstandnis das (Sg.)


Herz-Lungen-Maschine die, -n (HLM) Einverstandniserklarung die, -en
Herzschrittmacher der, - Gefafsstutze die, -n (Stent der, -s)
Takt der (hier: Sg.) Implantation die, -en
pumpen, pumpte, hat gepumpt Operateur der, -e
schlagen, schlug, hat geschlagen Operateurin die, -nen
defekt Narkose die, -n
Vollnarkose die, -n
Blutgefa6e
in Vollnarkose
(l<oronar-)Bypass der, c·e
Schnitt der, -e
Leistenarterie die, -n (Arteria femoralis die, -e)
einsetzen, setzte ein, hat eingesetzt
Verkalkung die, -en (Arteriosklerose die, -n)
(implantieren, implantierte, hat implantiert)
Berufe ersetzen, ersetzte, hat ersetzt
Herzchirurg der, -en aufdehnen, dehnte auf, hat aufgedehnt
Herzchirurgin die, -nen (dilatieren, dilatierte, hat dilatiert)
l<ardiologe der, -n minimalinvasiv
l<ardiologin die, -nen
Weitere wichtige Worter
Narkosearzt der, ::e
kUnstlich
Narkosearztin die, -nen
Sozialarbeiter der, -
Sozialarbeiterin die, -nen

Den geplanten Ablauf am Tag vor der Operation beschreiben


Ge hen Sie bitte zuerst zur Patientenaufnahme. • Auf der Station ... wird man Ihnen lhr
Zimmer zeigen. • AnschlieBend wird man Ihnen Blut abnehmen. I ein EKG I einen Lungen-
funktionstest I einen Nasenabstrich machen. I Sie rbntgen. • Danach werden Sie lhre Narko-
searztin I lhren Narkosearzt I ... kennenlernen. I ein Aufklarungsgesprach i.iber die (geplante)
Narkose I die (geplante) Operation fUhren. • AnschlieBend mi.issen Sie eine Einverstandnis-
erklarung unterschreiben.

Erklaren, was die Patientin I den Patienten am Operationstag erwartet


Am Operationstag wird eine Pflegekraft Sie gegebenenfalls rasieren. • Die Pflegekraft wird
Ihnen ein OP-Hemd zum Anziehen geben. • Man wird Sie morgens I mittags zwischen ...
und ... Uhrin den Operationssaal bringen. • Sie werden erst am spaten Vormittag I mittags
vom OP auf die lntensivstation kommen. • Beim Aufwachen aus der Narkose werden Sie an
verschiedenen Schlauchen hangen.

Vorhersagen machen, wie sich die Patientin / der Patient nach der OP fi.ihlen wird
Sie werden (kaum) Wundschmerzen / Schulterschmerzen / Ri.ickenschmerzen haben. • In den
ersten Tagen werden Sie (vermutlich) unter Appetitlosigkeit/ Durst/Verwirrtheit leiden. •
Anfangs werden Sie (vermutlich) schlecht schlafen. • Viele Patienten sind in den ersten
Tagen verwirrt. • Die Verwirrtheit geht in der Regel nach ein paar Tagen von selbst weg.

D Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Lisle mit Linien fur lhre Obersetzung finden Sie unter www.hueber de/menschen-im-beruf

un r dzw 1g
arterielle • Hyperton ie • Herzkatheteruntersuchung

Da Sehen Sie das Bild an und ordnen Sie zu.


die Aorta> die Aortenklappe • die (linke/rechte) Herzkammer / der Ventrikel •
die Lungenschlagader • die Mitralklappe • die Pulmonalklappe •
die Trikuspidalklappe • der (linke/rechte) Vorhof / das Atrium s

der Sinusknoten • der AV-Knoten

b Wer ist ,,sie" oder ,,er"? Beschreiben Sie ein Wort aus a.
Die anderen raten.

,_ ,..,,.--
(
Sie liegt zwischen
linkem Vorhof und
linker Kammer. Du me inst die
Mitralk/appe?
Ja!

lfJ Sehen Sie das Bildlexikon an. Schliefien Sie dann lhr Buch. lhr/e Kursleiter/in nennt ein Wort.
Beschreibt das Wort ein gesundheitliches Problem? Dann stehen Sie auf.

Da Was passt? Ordnen Sie zu.

1 Atemnot bei korperlicher Aktivitat A • Vitium, Vitien


2 zu viel rauchen B • kardiale Diagnostik
3 Fehler; etwas ist defekt C • Nikotinabusus
4 Untersuchung zur Feststellung von Herzkrankheiten D • Belastungsdyspnoe

b Oberfliegen Sie den Brief auf der nachsten Seite.


/~ /ch denke, Herr ~
Was meinen Sie? Wer ist Herr Dr. Moll und wer ist
<.(.. ,.__ Dr. Moll ist ... ~
wohl Frau Dr. Kreutzer? Sprechen Sie im Kurs.

c Lesen Sie den Brief. Notieren Sie Antworten auf die Fragen 1 bis 4.

1 Warum war Frau Schmitt bei Herrn Dr. Moll?


2 Welche Untersuchungen hat Dr. Moll gemacht?
3 Was hat Dr. Moll bei seiner Patientin festgestellt?
4 Wie geht es mit Frau Schmitt weiter?

lei on o
• Monitoruberwachung e Rontgen-Thorax
I ,;/
• /
/' /
Ji,"
7"

_,./
• Tachykardie/tachykard
.,.
/"
y
• Vorhofflimmern

Kardiologische Praxis I HauptstraBe 3167983 Neustadt I Telefon: 0771/9803457 I kardiologe-moll@online.de

Liebe Frau Dr. Kreutzer,


ich berichte Ober lhre Patientin Emilia Schmitt, geboren am 28.02.1948.
Vorgeschichte:
Frau Schmitt stellte sich zur kardialen Diagnostik in meiner Praxis vor. Die Patientin berichtete von
5 Belastungsdyspnoe, die sie in den letzten Monaten - zusammen mit einer Gewichtsabnahme von
9 kg- bei sich feststellte. (... )
Beurteilung:
Bei den durchgefiihrten Untersuchungen (ki:irperliche Untersuchung, Belastungs-EKG, Echokardiografie)
zeigten sich bei Frau Schmitt weiterhin die schon bekannten leichten Vitien von Aorten-, Mitral- und
10 Trikuspidalklappe. Auf eine koronare Herzerkrankung fand sich kein Hinweis.
Weil Frau Schmitt stark abgenommen hat, liegt meiner Meinung nach die lndikation zu folgenden
Untersuchungen vor: Rontgen-Thorax (bei Nikotinabusus), Oberbauch-Sonografie bzw. ggf. Abdomen-
CT. Eine Endoskopie und eine gynakologische Untersuchung waren ohne Befund.
Mit freundlichen GruBen
15 Dr. Stefan Moll

~ OS ma Sehen Sie das Foto an. Was meinen Sie: Wer sind
die beiden Personen wohl? Kennen sie sich gut?
Warum denken Sie das? Sprechen Sie. Horen Sie
dann und vergleichenSie mit lhren Vermulungen.

Die beiden ... :»


~

~ as b Was isl richlig?Horen Sie noch einmalund kreuzen Sie an.


Herr Ross ...
1 ist mit O einem Herzinfarkt O Vorhofflimmern in die Klinik gekommen.
2 hat zwei Milligramm Metoprolol O intravends O per os bekommen.
3 hat in der MonitorUberwachung O weiterhin O keine Rhythmusstdrungen gezeigt.
4 ist Raucher und leidet an O niedrigem O hohem Blutdruck und an Hypercholesterinarnie.
5 0 soil sich zur Herzkatheteruntersuchung anmelden, falls er eine kardiologische
Abklarung wUnscht. 0 mdchte, dass Frau Suarez einen Termin fUr ihn zur Herzkatheter-
untersuchung vereinbart.

Da Schreiben Sie einen kurzen BerichlUber eine Person, die Sie belreuen. Verwenden Sie die
Redemittel unten. Geben Sie der Person, Uber die Sie schreiben, einen anderen Namen.

Die Person, van der ich berichte, heif3t ... Bei der Untersuchung hat sich gezeigt, doss ...

Frau I Herr ... ist am ... geboren. Bei den Untersuchungen hat sich der /kein

... hat sich in der ... Praxis vorgestel/t, wei/ ... Hin weis auf /fur gefunden .

... ist mit ... in die Klinik gekommen. Weil Frau/ Herr , werden fo/gende
Untersuchungen empfohlen: ...

b Tauschen Sie lhren Berichl mil jemand anderem im Kurs. Lesen Sie und kotrigierenSie.
Slellen Sie die Person aus dem Bericht, den Sie bekommen haben, kurz vor.

I I
womd~T~ on Markieren Sie die Wortanfange und -enden und ordnen Sie zu.
M ITRALKLAPPE I H ERZKAMMERPU LMONALKLAPPEVORHOFSI N USKNOTEN
TR I KUSPI DALKLAPPEAORTAAVKNOTENAO RTEN KLAPPE
1 Sam melt das Blut und wird auch Atrium genannt: der _
2 Pumpen Blut in den Korper und in die Lunge: die rechte und die linke __
3 Klappe, die linken Vorhof und linke Kammer trennt: die _
4 Klappe, die rechten Vorhof und rechte Kammer trennt: die _
5 Klappe, die sich zwischen Aorta und linker Kammer befindet: die _
6 Klappe, die sich zwischen rechter Kammer und Lungenschlagader
befindet: die _
7 Befindet sich an der Wand vom rechten Vorhof: der _
8 1st die AbkUrzung von Atrio-Ventrikular-Knoten: der _- _
9 1st neben der Lungenschlagader eine weitere wichtige Schlagader: die __

woRT~~H;~; OD Bilden Sie Worter und ordnen Sie zu.


cholesterinarnie • flimmern • storungen • Nikotin • Vorhof • • __,,,,,-,/ blasse Haut
Schwindel -- _
dyspnoe • Herzrhythmus • abusus • Belastungs • Hyper
Schmerzen
in Brust,
1 Der Patient hat _ Schultern~
undArmen ~
Sein Herz schlagt unregelrnafsig und macht Pausen.
-1- Rhythmus-
2 Das Risiko fur eine Herz-Kreislauf-Erkrankung steigt storungen
Atem-~
bei _ beschwerden
3 Eine _ ___ kann auf eine ~Obelkeit
Herzinsuffizienz hinweisen.
4 sind Herzrhythmusstorungen, bei denen
sich die Vorhofe nicht richtig zusammenziehen und entleeren.
5 Wenn jemand zu viel Cholesterin im Blut hat, spricht man
von

I+- 3-5 ·• 1:11


srRuKTUREN/ Un a Erganzen Sie im Perfekt.
KOMMUNIKATION
1 Herr Lei bl--------------------------
(sich vorstellen - zur kardialen Diagnostik)
2 Der Patient ,
(berichten von -Atemnot und Husten)
3 Bei der Echokardiografie _
der Herzklappen _
(sich finden - kein Hinweis aufVitien)
4 Auch alle weiteren Untersuchungen _
(sein - ohne Befund)

b Erganzen Sie in der passenden Form.

wUnschen - eine kardiologische Abklarung • sich zeigen - keine erhohten Werte •


vorliegen - die lndikation zu weiteren Untersuchungen

1 Bei der Laboruntersuchung

2 Trotzdem _ __ unserer Meinung nach _


(Rontgen-Thorax, Abdomen-CT) _
3 Falls Sie _ , vereinbaren Sie
bitte einen Termin mit uns.

32 zwelunddreifsig Lekr.or- 6
D Wie heifien die Worter /Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Herz Diagnostische Mafinahmen


Aorta die, Aorten Abdomen-CT die (meist Sg.)
Aortenklappe die, -n Abklarung die (Sg.)
Herzkammer die, -n (Ventrikel der, -) Belastungs-El<G das (meist Sg.)
Lungenschlagader die, - Diagnostik die, -en
Mitralklappe die, -n Echokardiografie die, -n
Pulmonalklappe die, -n Herzkatheteruntersuchung die, -en
Trikuspidalklappe die, -n lndikation die, -en
Sinusknoten der (Sg.) Monitoruberwachung die (Sg.)
Vorhof der, '-"e (Atrium das, Atrien) Rontgen-Thorax das (Sg.)
kardial
Erkrankungen I Symptome I Risikofaktoren
kardiologisch
Belastungsdyspnoe die (Sg.)
vorliegen, lag var, hat vorgelegen
Hvpercholesterinamie die, -n
sich vorstellen zu + Oat., stellte sich var, hat sich
Nikotinabusus der (Sg.)
vorgestellt
Tachykardie die, -n
Vitium das, Vitien Weitere wichtige Worter
Vorhofflimmern das (Sg.) Beurteilung die, -en
tachykard

Ober den Grund fiir die Vorstellung / Aufnahme Weitere Untersuchungen empfehlen und begrilnden,
berichten warum man sie empfiehlt
Frau/ Herr ... hat sich in der kardiologischen Praxis Weil Frau I Herr ... , liegt die lndikation zu folgenden
vorgestellt. • Der I Die Patient/in hat von Belastungs- Untersuchungen vor: ... • Bei Frau I Herrn ... liegen
dyspnoe berichtet. • Frau/ Herr ... ist mit Vorhof- folgende Risikofaktoren vor: Nikotinabusus I Hyper-
flimmern in die Klinik gekommen. cholesterinamie. • Desha lb liegt die lndikation zur
Herzkatheteruntersuchung var. I Deshalb werden
folgende Untersuchungen empfohlen: ...
Ober Ergebnisse von medizinischen Ma6nahmen
berichten
Bei der ... untersuchung hat sich der / kein Hinweis
auf eine koronare Herzkrankheit gefunden. • Bei der
... untersuchung haben sich die schon bekannten
Vitien von Aorten· und Trikuspidalklappen gezeigt.

fl Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Liste mit Linien fur lhre Obersetzung finden Sie unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

dreiunddreifsig 33
Die PatientenverfUgung
D a Oberfliegen Sie den Text. Ordnen Sie die Fragen den Abschnitten 1 bis 5 zu.

Welcne Fragen ·werden ifl eiMer PatieMteflv'erfUguflg beafltwortet Uflcl •• arum ist das ·n·ientig? •
Wer kann mir beim Schreiben he I fen?• Was ist eine PatientenverfUgung? • Darf ich eine
PatientenverfUgung auch andern? • Was muss ich noch beachten?
Mei e Patientenverf..

Name "1,JRtA ~IU&


1 Gcburt,datum. :U. /. f {){,
s.... t,AH/JH~"f57TI, ,ft,
Eine Patientenverfi.igung ist ein schriftliches Dokument, das Sie -wenn Sie Uber
PLZ Wohno,t 41US IVv'L:HACi'/
18 Jahre alt sind - erstellen konnen. In einer Patientenverfi.igung schreiben Sie,
I~ Vohbesitz rreeer geisligen Krafte. bei klarem BeWL
[~.ffllcher Oberteguzg ~nd in Kennlnls der fecilUIChen 1
wie Arzte Sie behandeln sollen, wenn Sie schwer krank sind oder einen schlimmen ... .. ..........;.,c .. ,...... , .....~11',_t.h

Unfall hatten und Sie keine eigenen Entscheidungen mehr treffen konnen.

2 We-lc..he- -PY-.i~n we-vcle-n in e-ine-v ~fie-nfonve-vfv~ k.intworld vncl w.ivvM i,;t cl.ii; wic..hti~?
Was sollen das arztliche und das pflegerische Team tun, wenn Sie nicht mehr selbststandig essen und trinken
oder selbststandig atmen kdnnen? Mdchten Sie dann, dass man Sie kUnstlich ernahrt oder kUnstlich beatmet?
Lind wenn ja: Wie lange soil man Sie kUnstlich ernahren oder beatmen? Drei Monate? Drei Jahre? Diese und
noch viele andere Fragen sollte eine Patientenverfi.igung beantworten. Denn Patientenverfi.igungen wollen
sicherstellen, dass Arzte und Pflegekrafte medizinisch und pflegerisch genau das machen, was Sie rnochten.

3
Sie sollten lhre Patientenverfi.igung regelmafsig uberprufen und sich fragen, ob Sie noch mit allem, was Sie
darin geschrieben haben, einverstanden sind. Wenn das nicht so ist, sollten Sie lhre Patientenverfi.igung
unbedingt andernl Das ist jederzeit rnoglich.

4 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine Patientenverfi.igung ist nur mit lhrer Unterschrift gUltig. Wichtig ist auch, dass Sie schreiben, wer Sie
vertreten, das heifst, wer fi.ir Sie sprechen soil, wenn Sie selbst nicht mehr kommunizieren konnen. Das kann
lhr Lebenspartner, ein Familienangehoriger oder ein Betreuer sein, fi.ir den Sie sich entschieden haben, als Sie
noch gesund waren. Nennen Sie diese Person in lhrer Patientenverfi.igung. Geben Sie ihr aber zusatzlich auch
eine Vorsorgevollmacht: Mit einer Vorsorgevollmacht erlauben Sie dieser Person, dass sie fi.ir Sie in bestimm-
ten Situationen entscheiden darf. Wie die Patientenverfi.igung ist die Vorsorgevollmacht ein schriftliches
Dokument, das Sie unterschreiben mUssen.

5
Es gibt viele Organisationen, die Sie in Bezug auf die Patientenverfi.igung beraten und Ihnen beim Schreiben
helfen kdnnen. Hilfe und weitere lnformationen finden Sie auch im Internet: zum Beispiel auf der Seite
www.bmjv.de unter dem Stichwort .,Patientenverfi.igung".

b Lesen Sie die Abschnitte 1 bis 5. Was erfahren Sie ilber das Thema ,,Patientenverfiigung"?
Arbeiten Sie mit lhrer Partnerin / lhrem Partner und notieren Sie. Vergleichen Sie
lhre Ergebnisse im Kurs.

bnn Mein ,;c..hve-ikn, we-nn Mein


1B Jcihve- cilt k+

r
Gibt es auch in lhrem Land Patientenverfiigungen
?
Erzahlen Sie. ~ In meinem Land qibt es... )

34 vierunddreifslg
Modul

O Sehen Sie das Foto an. Was ist der Frau


passiert? Was meinen Sie?

~ Die Frau hat sich wahrscheinlich ... -:;,


-.!

If) Mussen Sie oft Wunden versorgen


und verbinden? Erzahlen Sie.

ftlnfunddrerfsig 35
• Hautsch icht • Oberhaut/e Epidermis • Lederhaut/• Dermis • Unterhaut/e Subcutis • Sehne •1

D a Der Dekubitus I Das DruckgeschwUr:


Welche Stellen sind besonders gefahrdet?
Erganzen Sie wie im Beispiel.
• Ellenbogen • Ferse • Fufsknochel
) (
• Hinterkopf • -lffi-i-e- • Kreuzbein
• Ohr • Trochanter major
• Schulterblatt • Steifsbein
• Wirbel •Zeh/• Zehe ...

I I 1 \

b Welche Patienten / Bewohner haben


ein erhohtes oder ein hohes Dekubitus-Risiko?
Sprechen Sie im Kurs.

Ein hohes Dekubitus-Risiko


Norton-Skala und
haben Personen, die ...

fJ a Bei einem Dekubitus werden vier verschiedene Kategorien unterschieden


(Kategorie I = leicht, Kategorie IV = schwer). Welche Beschreibung passt zu welcher
Kategorie? Lesen Sie und notieren Sie. Hilfe finden Sie im Bildlexikon
.

1 Kategorie __
Die oberen Hautschichten und die Unterhaut (Subcutis) sind zersttirt. Man sieht eine tiefe Wunde.
Knochen, Muskeln und Sehnen sind aber noch intakt.
2 Kategorie __
Die Haut ist gertitet, aber noch intakt. Die Rtitung bleibt auch dann, wenn man mit dem Finger
auf die gertitete Hautstelle druckt und den Finger wieder von der Hautstelle nimmt (,,Fingertest") -
sie lasst sich also nicht wegdriicken. Die Haut kann sich an dieser Stelle warm anfiihlen.
3 Kategorie __
Die Wunde ist so tief, dass auch Muskeln, Knochen, Gelenke, Sehnen und Bander betroffen sind.
4 Kategorie __
Oberhaut (Epidermis) und Lederhaut (Dermis) sind geschadigt. Man sieht eine Blase,
Hautabschiirfungen oder ein flaches Geschwiir.

b Richtig oder falsch? Lesen Sie die Texte 1 bis 4 noch einmal
und kreuzen Sie an.

richtig fa Isch
Beim Dekubitus Kategorie ...
I ist die Haut rotund manchmal warm, aber nicht geschadigt. 0 0
II sind nur die oberen und die unteren Hautschichten verletzt. 0 0
Ill sind die Knochen, die Muskeln und die Sehnen zerstort. 0 0
IV sind auch die Gelenke und die Bander nicht mehr intakt. 0 0

36 sechsunddreitsig Lektion
Band intake geschadigc • Hautabschiirfung • ( Haut-) Blase drucken

.. 06-01 Da Welches Them a passt zu welchem Gesprach? Horen Sie und kreuzen Sie an.

Gesprach 1 Gesprach 2
Ernahrung 0 0
Haut-/Korperpflege 0 0
Lagerung 0 0
1>06-01 b Was ist richtig? Horen Sie noch einmal und kreuzen Sie an.

1 a Herr Okon darf nicht baden, weil seine Haut O son st mazeriert. 0 schon aufgeweicht ist.
b Das Wasser fur die Korperpflege sollte nicht warmer als O 25 0 30 Grad sein.
c Die Schwester rat Herrn Okon, fur die Hautpflege eine spezielle
Knie.- O Creme O Emulsion zu verwenden.

2 a Frau Papes Tochter muss ihre Mutter O einmal pro Stunde O nach zwei Stunden umlagern.
b Sie soil O das Kopfteil flach stellen, 0 ein Handtuch unterlegen,
weil Frau Pape nicht rutschen darf.
c AuBerdem ist es wichtig, Frau Papes O Fersen O Unterschenkel zur Druckentlastung
frei zu lagern.

f.ll Rollenspiele: Arbeiten Sie zu zweit. Verwenden Sie die Redemittel und die Stichpunkte
auf den Kartchen. Tauschen Sie die Rollen.

/ch empfehle I rate Ihnen, ... Denken Sie daran, ...


Sie sol/ten (auf3erdem) ... Vergessen Sie nicht, ...
Achten Sie darauf, ... Es ist wichtig I notwendig I gut, ...

Situation 1

Sie sind Patient/in mit einem erhohten Sie sind Pflegekraft und geben folgende Empfehlungen:
Dekubitus-Risiko und fragen, wie Sie • sich mit einer Wasser-in-bl-Emulsion
sich pflegen und ernahren sollen. eincremen
• tagtich eineinhalb bis zweieinhalb
Liter trinken
• vie le Milchprodukte und viel
Obst und Gem Use essen

Situation2

Sie pflegen lhre Mutter/ lhren Vater, Sie sind Pflegekraft und geben folgende Empfehlungen:
die Ider dekubitusgefahrdet ist, • lhre Mutter/ lhren Vater alte
und fragen, worauf Sie bei ihrer / seiner zwei Stunden umlagern
Lagerung achten solten. • die Lagerungen in einem Lagerungsprotokoll
dokumentieren
• besonders gefahrdete Korperstellen Frei lagern

7 sieben mddre1~1g 31
woRTSd~ri on Wie hei6en die Korperteile? Schreiben Sie.
Erganzen Sie den Artikel und den Plural, wenn notig.
1 HRO: dd.~~-O~h_v,__-c-_n~-----
2 BOENELLGEN:
3 EFRSE:
4 NIKE:
5 BEIEINSTB:
6 ATTTERB LSCH UL:
7 WBRLEI:
8 PFTERKOHIN:
9 H EEZ:
10 ELBKNOFUCH:

woR~~H~;~ OD a Markieren Sie und ordnen Sie die Worter zu. Erganzen Sie den Artikel.
BELA I WUN DE I G RSEH N EVLKHAUTABSCHO RFU NGERTXEBAN DUAGEHAUTBLASE
ABG U NTERHAUTERGONOLEDERHAUTVI RG EG ESCHWORANTAVGE

Verletzung Korper I Haut

die- Wvndc-

b Bilden Sie Worter und ordnen Sie sie zu.

in• ge • ge •ma• riert • retet • schadigt = stort e takt • ze • zer

Bei der Hautpflege sehen Sie ...


1 keine Verletzungen oder Wunden: Die Haut ist _
2 eine rote Stelle auf der Haut: Die Haut ist ~l'"ofot.
3 eine Blase, eine Hautabschurfung oder ein flaches Geschwiir: Die Haut ist _
4 Knochen, Sehnen, Bander und Muskeln, weil die Wunde so tief ist: Die Haut ist _
5 (. .. ), dass die Haut sehr feucht und aufgeweicht ist: Die Haut ist _

KOMMuNi:~,d~; 01) Erganzen S~e die Satze wie im Beispiel.


STRUKTUREN . a k ut ct e Icu blitusge f""a h rd et.
H err H a d e k ist
Worauf muss ich jetzt besonders achten?
.a. Das Wichtigste ist, Herrn Hadek vc-ffelma~i&- vmU1/d~
(regelrnafsig umlagern) und diese MaBnahme

(im Lagerungsprotokoll dokumentieren).


lch habe gesehen, dass er am Kreuzbein eine Stelle hat,
die etwas gerotet ist.
.a. Dann ist es unbedingt notwendig, Herrn Hadeks _
(RUcken frei lagern), die Stelle _
(genau beobachten) und (den Arzt informieren).
Vergiss auch nicht, Herrn Hadek ausreichend Getranke und _
mit vielen Vitaminen und viel EiweiB (Mahlzeiten anbieten)
und seine Haut regelrnafsig' _
_________ (mit einer Wasser-in-bl-Emulsion eincremen)!

38 achtunddrelfsig l.ektion 7
O Wie heifien die Worter I Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Korper Hautzustand
Ellenbogen der, - (auch: Ellbogen der, -) HautabschUrfung die, -en
Ferse die, -n (Haut-)Blase die, -n
FuBknbchel der, - GeschwUr das, -e
Hinterkopf der, · e 0 Rbtung die, -en
Schulterblatt das, c·er geschadigt
Trochanter major der (meist Sg.) intakt
Unterschenkel der, - mazeriert (aufgeweicht)
Zeh der, -en/ Zehe die, -n zerstbrt

Hautschichten Dekubitusprophylaxe
Band das, -er Druckentlastung die (Sg.)
Hautschicht die, -en Fingertest der, -s
Lederhaut die (Sg.) (Dermis die) Lagerungsprotokoll das, -e
Oberhaut die (Sg.) (Epidermis die) Seitenlage die (Sg.)
Sehne die, -n Vitamin das, -e
Unterhaut die (Sg.) (Subcutis die) Wasser-in-bl-Emulsion die, -en
(W/0-Emulsion die, -en)
umlagern, lagerte um, hat umgelagert

Weitere wichtige Worter


rutschen, rutschte, ist gerutscht

Den Hautzustand beschreiben


Die Haut ist intakt I mazeriert I kann sich warm anfUhlen I ... • Die Rbtung lasst sich (nicht)
wegdrUcken. • Alie I Die (oberen) Hautschichten I Oberhaut und Lederhaut I ... sind intakt I
geschadigt I zerstbrt I... • Man sieht eine HautabschUrfung I eine Hautblase I ein flaches
GeschwUr I ... • Die Wunde ist so tief, dass Muskeln / Sehnen / ... betroffen sind.

Dekubitusprophylaxe: Empfehlungen zur Lagerung geben


Sie sollten ... regelrnafsig / alle zwei Stunden / ... umlagern. • Vergessen Sie nicht, die
Lagerungen (sorgfaltig) in einem Lagerungsprotokoll zu dokumentieren. • Achten Sie darauf,
besonders gefahrdete l<brperstellen frei zu lagern. • Sorgen Sie dafur, dass ... nicht nach
unten rutscht.

Dekubitusprophylaxe: Empfehlungen zur Korperpflege und zur Ernahrung geben


lch empfehle Ihnen, fur die Hautpflege eine Wasser-in-bl-Emulsion zu verwenden. •
lch rate Ihnen, fur die l<brperpflege / zum Waschen kUhles Wasser zu benutzen. • Denken Sie
daran, ... Mahlzeiten mit vielen Vitamin en und vie I Eiwei13 anzubieten. • Es ist (au13erdem) gut I
wichtig I notwendig, dass ... mindestens eineinhalb bis zweieinhalb Liter FIUssigkeit am Tag zu
sich nimmt I vie I trinkt I ...

D Welche Worter und Wendungen rnochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Liste mit Linien fur lhre Obersetzung find en Sie unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

neununddreifsig 39
• Mullkompresse • Wundverband • Verba ndschere • Wundauflage • Heftpflaster • Unterlage • Mundschu

D Sehen Sie das Bildlexikonzwei Minutenlang an. Schlie6en Sie dann lhr Buch.
Beschreiben Sie ein Hilfsmittel.Die anderen raten.

-
-: Mein Hi/fsmitte/
ist ein Instrument, mit dem man
kleine Dinge greifen kann.
/st dein Hilfsmittel
die Pinzette? /
Richtig!

fJ a In welchem AbschnittfindenSie die Antwortenauf die Fragen 1 bis 3?


LesenSie den Text und erganzen Sie A, B oder C.
Abschnitt
1 Warum ist es beim Verbandwechsel wichtig, hygienisch zu arbeiten? 0
2 Was rnussen Sie bei der Reinigung von Wunden alles beachten? 0
3 Welche Materialien brauchen Sie, wenn Sie einen Verband wechseln? 0
ABLAUF BEIM HYGIENISCHEN VERBANDWECHSEL (VW)
A
Bevor Sie den Verbandwechsel durchfiihren, informieren Sie den Patienten
Uber die geplante MaBnahme. Bieten Sie ihm bei Bedarf ein Schmerzmittel
an. Desinfizieren Sie die Arbeitsflache und legen Sie ggf. eine Unterlage auf
die Arbeitsflache. Flihren Sie die hygienische Handedesinfektion durch und
legen Sie die Materialien fur den Verbandwechsel bereit (Mullkompressen,
Wundauflagen, Verbandschere, Heftpflaster zum Fixieren, Nierenschale etc.).

B
Bringen Sie den Patienten in eine schmerzfreie Position. Legen Sie dann ggf. eine l<opfhaube, einen Mund-
schutz und eine Einmalschiirze an. Desinfizieren Sie lhre Hande und ziehen Sie Einmalhandschuhe an. Achten
Sie beim Verbandwechsel unbedingt auf hygienisches Arbeiten, da sonst l<eime in die Wunde kommen und
es zu einer Wundinfektion oder Wundheilungsstorungen kommen kann! Entfernen Sie jetzt- ggf. mit steriler
Pinzette - den alten Wundverband. Achten Sie dabei genau auf seinen Geruch und seine Farbe. Werfen Sie
alle Einmalmaterialien in einen geeigneten Abwurfbehalter,

c
Ziehen Sie Ringer- oder Kochsalzltisung (NaCl-Ltisung 0,9 %) in einer Blasen-
spritze auf und reinigen Sie die Wunde. Tiefe Wunden spiilen Sie mit einer
sterilen Knopfkaniile oder einem sterilen Spiilkatheter. Denken Sie daran,
aseptische Wunden von inn en nach aufsen, septische Wunden von auBen
nach innen zu reinigen. Vergessen Sie nicht, nach jedem Wischen einen neu-
en, sterilen Tupfer zu verwenden. Wah rend Sie die Wunde reinigen, sehen Sie
sie sich genau an. AnschlieBend legen Sie den neuen Wundverband an und
fixieren ihn. (... )

b LesenSie den Text noch einmal.Beantworten Sie die Fragen 1 bis 3 in 2a.
Schreiben Sie dann zu jedem Abschnittein bis zwei weitereFragen.
TauschenSie lhre Fragen mit den Fragen von lhrer Partnerin / lhrem Partner.
Markieren Sie die Antwortenim Text.
War, t,ie.fc.-t rvian c.-inc.-M Patic.-nfc.-n
vov clc.-rvi Ve-vbanclwu-hr,c.-1 an?

40 vierz1g Le1 t10" 8


rtz Jinmal-)Schurze • Kopfhaube • Nierenschale • Pinzette • Spulliisung • Blasenspritze • Knopfkaniile
••
""os Da Horen Sie das Gesprach,
Was erfahren Sie i.iber Herrn Topaks Wunde?
Die Wunde von Herrn Topak ... ~
Berichten Sie.

1J>os b Was ist richtig? Horen Sie noch einmal und kreuzen Sie an.

Bevor Jan ... richtig


1 den Verband wechselt, gibt er Herrn Topak
etwas gegen seine Schmerzen. 0
2 den alten Verband entfernt, bittet er
Herrn Topak, sich nach links zu drehen. 0
3 den neuen Verband anlegt, spult
und desinfiziert er Herrn Topaks Wunde. 0
4 die Wunde neu verbindet, misst er sie aus
und fotografiert sie fur die Akte. 0
Ba Ordnen Sie die Redemittel zu.
'Nie geht es Ihnen? 1 laben Sie noch Schmerzen an der '.\'unde? • Drehen Sie sich jetzt bitte auf die
reehte / liflke Seite. • Kann ich noch etwas fur Sie tun?• lch werde jetzt lhren Verband wechseln.
Mochten Sie ein Schmerzmittel? • lhre Wunde sieht besser I ([eider) schlechter aus als beim
letzten Mal.• Gibt es noch etwas, was ich fur Sie tun kann? • lhre Wunde sieht unverandert aus. •
lch mache gleich den alten Verband ab. Mochten Sie etwas gegen die Schmerzen? • Legen Sie sich
bitte auf den Bauch I Rucken. • Wie fuhlen Sie sich? Haben Sie noch starke Wundschmerzen?

Die Patientin I Den Patienten /


Die Bewohnerin I Den Bewohner ...

nach ihrem I seinem Befinden und Wie,. u,ht e,.~ lhne,.n? lt;,be,.n Sie,. nod, Sc.hme,.y-z.e.n
Wundschmerzen fragen ;,n de-Y- Wvnde-?

iiber den Verbandwechsel


informieren und ihr / ihm ein
Schmerzmittel anbieten

bitten, die Position zu wechseln l)y-e,.he-n Sie,. ~id, jdz...t biffo ;,vf die,. y-e,.c.hfo/
lin4 Se,.ifo.

tiber das Aussehen von ihrer I


seiner Wunde informieren

fragen, ob sie I er Hilfe braucht

b Arbeiten Sie zu zweit und spielen Sie Gesprache wie in 3. Verwenden Sie
die Redemittel in 4a. Tauschen Sie die Rollen und variieren Sie.
I+-
WORTSCHATZ
1
00 Bilden Sie Worter und ordnen Sie sie zu.

(age Pin auf Spul te


zet to ze sehe Ver
Sch Ur bend sung Wund re

Was brauchen Sie, wenn Sie ... mochteri?


1 einen Verband in zwei Teile schneiden -+ Eine Ve-vD,md~c..he-ve-.
2 Gegenstande wie zum Beispiel einen Tupfer greifen-+ Eine
3 eine Wunde spUlen -+ Eine _
4 eine Wunde verbinden-+ fine _
5 lhren Kittel vor Keimen oder Wasser schUtzen-+ Eine _

I+- 1+2
WORTSCHATZ U
"IFJ a Ordnen Sie zu.
1 die Blasen A haube
2 die Knopf B kompresse
3 die Nieren c spritze
4 die Kopf D kanUle
5 die Mull E schale

b Erganzen Sie die Worter aus 02a.

1 Die lnstrumente, die du fUr den Verbandwechsel brauchst, legst du am besten


in eine _
2 Womit ziehe ich die Ringerlosung auf? - Mit einer _
3 Holst du fur die WundspUlung bitte eine Kochsalzlcsung und eine sterile ?
4 Es ist hygienischer, wenn du einen Mundschutz und eine tragst.
5 Gibst du mit bitte eine sterile ?

srRuKT,~E~ Oil Was passt? Lesen und markieren Sie. (Bei einer Aufgabe sind zwei Losungen richtig.)

1 Bevor / Da I Wah rend /Weil der Verbandwechsel sehr schmerzhaft sein kann,
sollten Sie der Patientin zuerst ein Analgetikum geben.
2 Bevor I Da /Wahrend / Weil Sie die Wunde versorgen,
darf das Patientenzimmer nicht gereinigt werden.
3 Bevor I Da I Wah rend I Weil
Sie Frau Man gs Verband wechseln,
mussen-Sle einen Mundschutz anlegen.

I+- 3 4 •• 9lm
KOMMUNtKATl;N Uu Ordnen Sie zu.

bitte auf den RUcken drehen • wenn ich den Verband abmache • sieht unverandert aus •
starke Wundschmerzen • was ich fur Sie tun kann • etwas gegen die Schmerzen •
werde jetzt lhren Verband wechseln

1 Wie fUhlen Sie sich heute, Herr Tanic? Haben Sie noch so _
____ wie gestern? • Ja, leider.
2 lch _
Mochten Sie ? • Ja, gern.
3 Konnten Sie sich jetzt ?
• NatUrlich, warten Sie ...
4 Tutesweh, _ ?
• Nein, Uberhaupt nicht.
5 lhre Wunde .a. Wirklich? lmmer noch nicht besser?
6 lch bin jetzt fertig. Gibt es noch etwas, _ ____ ?

42 zweiundvierzig Lektion 8
D Wie heifien die Worter /Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Schutzkleidung Tatigkeiten beim Verbandwechsel


(Einmal-)Schi.irze die, -n abmachen, machte ab, hat abgemacht
Kopfhaube die, -n ausmessen, maB aus, hat ausgemessen
Mundschutz der (meist Sg.) fixieren, fixierte, hat fixiert
spulen, spulte, hat gespl.ilt
Hilfsmittel fllr den Verbandwechsel
verbinden, verband, hat verbunden
Blasenspritze die, -n
wischen, wischte, hat gewischt
Heftpflaster das, -
Knopfkani.ile die, -n Wunden
Lbsung die, -en Wundheilungsstbrung die, -en
Kochsalzlbsung die, -en Wundinfektion die, -en
(auch: NaCI-Lbsung die, -en) Wundschmerz der, -en
Ringerlbsung die, -en septisch (:;,1: aseptisch)
Spi.illbsung die, -en unverandert
Mullkompresse die, -n
Weitere wichtige Worter
Nierenschale die, -n
Arbeitsflache die, -n
Pinzette die, -n
Spi.ilkatheter der, -
Unterlage die, -n
Verbandschere die, -n
Wundauflage die, -n
Wundverband der, ·e 0

steril

Sich nach dem Befinden und Wundschmerzen Ober weitere MaBnahmen und die Wunde informieren
erkundigen Wenn ich den Verband wechsle, kann ich mir lhre Wun-
Wie geht es Ihnen? Haben Sie noch Schmerzen an der de ansehen und sie versorgen. • lch spule I reinige I
Wunde? • Wie fi.ihlen Sie sich? Haben Sie noch starke verbinde lhre Wunde I messe lhre Wunde aus. •
Wundschmerzen? Wenn Sie einverstanden sind, mache ich noch ein
Foto von lhrer Wunde. I fotografiere ich lhre Wunde. •
Vor dem Verbandwechsel: Schmerzmittel anbieten lhre Wunde sieht unverandert I besser / (!eider)
lch werde jetzt lhren Verband wechseln. Mochten Sie schlechter aus als beim letzten Mal.
ein Schmerzmittel? • lch mache gleich den alten Ver-
band ab. Mochten Sie etwas gegen die Schmerzen? • Nach dem Verbandwechsel: Hilfe anbieten
Mochten Sie ein Schmerzmittel, bevor ich den Verband Kann ich noch etwas fur Sie tun?• Gibt es noch etwas,
abmache I entferne I wechsle / ... ? • Mochten Sie vor was ich fur Sie tun kann?
dem Verbandwechsel etwas gegen die Schmerzen?

Patienten I Bewohner bitten, die Position zu wechseln


Drehen Sie sich jetzt bitte auf lhre rechte I linke Seite. •
Legen Sie sich bitte auf den Bauch I Ri.icken I die
rechte I linke Seite.

D Welche Worter und Wendungen mochten Sie noch lernen? Notieren Sie.

• Eine Liste mit Linien fur lhre Ubersetzung find en Sie unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

dreiundvierzig 43
• Bisswunde • Stichwunde diabetische • Ulcus cruris • Verbrennung • (Fibrin-)Belag • Nekrose/ nel
• Fu&syndrom

D Welche Frage passt I Welche Fragen passen zu welchem Abschnitt?


Lesen Sie den Wunddokumentationsbogen und ordnen Sie zu.
Hilfe finden Sie im Bildlexikon
.
~ Aus welchem Gewebe I Aus welchen Korperstrukturen besteht der Wundgrund?
O Wie groB ist die Wunde?
O Wie vie! Wundsekret gibt es? Wie sieht es aus? Hat es einen Geruch?
O Liegt eine Wundinfektion vor?
O Wo_ ist die Wunde? Um was fur eine Wunde handelt es sich?
O Wie sieht die Haut um die Wunde herum aus?

WUN DDOKUM ENTATIONSBOG EN

1 Wundort / Wundart
Die Wunde befindet sich _
Die Wunde ist
eine O Platzwunde O Schi.irfwunde O Schnittwunde O Bisswunde
O Stichwunde O Verbrennung (Grad_ J
ein Q diabetisches Fufssyndrorn Q Ulcus cruris (Grad O Dekubitus (Grad __ ).

2 WundgroBe
Die Wun deist_ cm lang, _ cm breit und _ cm tief.

3 Wundgrund
Granulationsgewebe 0 Fettgewebe 0
Fibrinbelag 0 Muske In/ Faszien I Sehnen 0
Epithelgewebe 0 Knochen 0
Nekrose 0
4 Wundrand I Wundumgebung
Der Wundrand ist O intakt. 0 mazeriert. 0 nekrotisch. 0 zerkli.iftet.
O Sonstiges: _ zerkluftet
Die Wundumgebung ist intakt. O 0 mazeriert. 0 odernatos. 0 trocken.
O schuppig. 0
Sonstiges: _

5 Entzi.indu.ngszeichen
Die Wunde ist O gerotet, 0 geschwollen. 0 uberwarrnt. 0 schmerzhaft (NRS* ________).
O Sonstiges: _

6 Exsudat
Es gibt O kein O wenig O rnafslg' viel O vie I Exsudat.
Das Exsudat sieht O seres O trub O blutig O eitrig aus.
Es riecht O
nicht. 0 ubel. 0 Sonstiges:

* NRS: AbkUrzung fur Numerische Rangskala, eine Skala, mit der Patienten angeben konnen, wie stark lhre Schmerzen sind.
Im Gesprach wird nicht van Numerischer Rangskala gesprochen, sandern van Rating-Skala.

Das diabetische Ful3syndrom (DFS) wird auch diabetischer Fu(3 genannt. Ein
Ulcus cruris ist ein Geschwi.ir am Unterschenkel. Man sagt dazu auch of{enes
Bein. Entzi.indungszeichen werden oft mit den lateinischen Fachwi:irtern
beschrieben: Rubor (Ri:itung}, Ca/or (Warme), Tumor (Schwellung), Dolor
(Schmerz) und Functio /aesa (Funktionseinschrankung). Auch der Geruch
(Odor) und bestimmte Laborwerte ki:innen auf eine Entzi.indung hinweisen.

44 vierundvierzig tektion 9 ·
crotisc • Wundrand • Wundumgebung schuppig/ iidematiis/• Odem blutig/• Blut eitrig/• Eiter geriitet/e Riitung
• (Haut-)Schuppe

IJ,, 09 lfJ Horen Sie den Bericht mehrmals und machen Sie Notizen.
Erganzen Sie die Wunddokumentation in 1 mit lhren Notizen.
Horen Sie dann noch einmal zur Kontrolle.

Da Arbeiten Sie zu zweit. Sehen Sie die Wunden auf


den Fotos an. Wahlen Sie eine Wunde und
machen Sie Notizen zu .,lhrer" Wunde.

Wundort:

Wun dart:

WundgroBe:

Wundgrund:

Wundrand:

Wundumgebung:

EntzUndungszeichen:

Exsudat (Menge, Aussehen, Geruch):

b Schreiben Sie acht bis zehn Satze iiber die Wunde.


Prasentieren Sie ,,lhre" Wunde im Kurs.
Die anderen raten, llber welche Wunde aus 3a Sie geschrieben haben.

Die Wunde ist/befindet sich ...


Die Wunde ist (vermutlich) ein I eine ... • Bei der Wunde handelt es sich (vermut/ich)
um einen I ein I eine ...
Die Wunde ist ... Zen timeter long, ... Zentimeter breit und ... Zentimeter tie{.
Der Wundgrund besteht aus Granulationsgewebe / ... •
Die Wunde hat einen Fibrinbelag /ist mit Fibrin belegt.
Der Wundrand ist ...
Die Wundumgebung ist ...
Es gibt keine EntziJndungszeichen. • Es liegen folgende EntziJndungszeichen var:
Die Wunde ist ... • Die Wunde schmerzt.
I'
Zurn Exsudat: Es gibt ... Exsudat. • Das Exsudat sieht ... aus. • Es riecht ...

funfundvierzig ti 5
I+- I
wosrsoerz OD a Erganzen Sie die Wundart.
1 Ein Hund hat meine Nachbarin ins Bein gebissen. Sie hat eine wunde.
2 Herr Schulz hat sich an einem kaputten Glas geschnitten. Er hat eine _ _ _ _ wunde.
3 Ein Mann hat seine Frau mit einem Messer verletzt. Sie kam mit einer wunde
in die Ktinik.
4 Ein Freund von uns hat sich beim Gritten eine __ _ zugezogen
und musste in die Notaufnahme.
5 Das __ _ _ _ _ , an dem die zuckerkranke Patientin
teidet, heilt sehr tangsam.
6 Mein Vater hat Durchbtutungsstbrungen in den Beinen. Er muss aufpassen,
dass er k.einen bekommt.

b Wie hei6t das Adjektiv dazu? Erganzen Sie.


1 das Blut: _ 4 die Nekrose: _
2 der Eiter: _ 5 das Odem:
----------
3 die Uberwarrnung: _ 6 der Schmerz: _

I+- l
WORTSCHATZ
·a
LJ a Ordnen Sie zu.
1 das Epithet A rand
2 das Entzi.indungs B be lag
3 der Fibrin c gewebe
4 das Granulations D umgebung
5 der Wund E zeichen
6 die Wund F gewebe

b Erganzen Sie die Worter aus 02a.


1 Rotung, Warme, Schwettung und Schmerz sind _
2 Der Ort zwischen Wunde und Wundumgebung wird genannt.
3 Das hat in der Regel eine dunkelrote Farbe.
4 Wunden mit heilen schlechter ats Wunden ohne Betag.
5 Die Hautregion, die sich in der Nahe von einer Wunde befindet, wird _
genannt.
bitdet sich zuerst am Wundrand und zeigt, dass die Wunde heitt.

1+- 3+4
KOMMUNIKATION u··l!JI
m::w s c h re,ib en s·re ganze Sat
a ze.

sich befinden • bestehen aus • sich handeln um s

tang I breit I tief sein • riechen • schmerzen • vorliegen

Be-i dc.-v Wvndc.- handc.-/t


Wundart: Dcl<.ubitus Grrall( Ill
c.-~ ~ic..h vm ...
Wundort: Fcrsc rcchts
WundgrbBe: 3 x 2,3 x 0,3 CIM
Wundgrund: Grranulatiovisqcwcbc IMit Fibrivibc!dqcn
Wundrand: intakt
Wundumgebung: schuppiq
Entzi.indungszeichen: Sch1Mcrz:cvi
Exsudat: Mcnqc: wcniq, t4usschcvi: seres, Grcruch: -

46 sechsundvierzig Lektion 9
D Wie hei6en die Worter /Wendungen in lhrer Sprache? Obersetzen Sie.*

Wunden Hautzustand bei Wunden


Bisswunde die, -n Wundrand der, ::er
diabetische Fufssyndrom das (meist Sg.) (DFS) Wundumgebung die (meist Sg.)
Schnittwunde die, -n nekrotisch
Stichwunde die, -n odernatos
Ulcus cruris der, Ulcera cruris schuppig
(auch: offene Bein das, -e) zerklUftet
Verbrennung die, -en
Entzi.indete Wunden
Wundart die, -en
EntzUndungszeichen das, -
Wundgrofse die (meist Sg.)
Wundsekret das (meist Sg.) (Exsudat das)
Wundort der, -e
blutig
Gewebe I Korperstrukturen eitrig
Epithelgewebe das (Sg.) ubel (riechen)
Faszie die, -n uberwarrnt
Fettgewebe das (Sg.)
Weitere wichtige Worter
Granulationsgewebe das (Sg.)
Korperstruktur die, -en
Nekrose die, -n
Menge die, -n
Wundgrund der (Sg.)

Ober Wundort, Wundart und WundgroBe informieren Angaben Uber EntzUndungszeichen und
Die Wunde ist I befindet sich ... • Bei der Wunde Exsudat machen
handelt es sich um einen Dekubitus Grad / eine Ver- Es gibt keine EntzUndungszeichen. • Es liegen
brennung Grad ... I ein ... • Die Wunde ist Zentimeter folgende EntzUndungszeichen vor: Die Wunde ist
lang, ... Zentimeter breit und ... Zentimeter tief. uberwarrnt / ... • Die Wunde schmerzt. • Es gibt maBig
viel I ... Wundsekret I Exsudat. • Das Wundsekret I
Wundgrund, Wundrand und Wundumgebung Exsudat sieht eitrig / ... aus. • Es riecht sUBlich I
Ubel/ ...
beschreiben
Der Wundgrund besteht aus Granulationsgewebe. I ... •
Der Wundgrund ist mit Fibrin belegt. • Der Wundrand
ist nekrotisch I zerklUftet / ... • Die Wundumgebung ist
cdematos / schuppig / ...

fJ Welche Worter und Wendungen rndchten Sie noch lernen? Notieren Sie.

* Eine Liste mit Linien fur lhre Obersetzung finden Sie unter www.hueber.de/menschen-im-beruf

slebenundvlerzig 47
,,Die meisten Wunden lassen sich heilen"
Da Was meinen Sie: Worum geht es in dem Interview wohl?
Lesen Sie die Oberschrift und den Text bis Zeile 6.
Sprechen Sie im Kurs.
c /ch denke, dass es in
dem Interview um ... geht.

Ein Gesprach mit dem Wundexperten Jens Brand

In Deutschland leiden ungefahr zwei Millionen Menschen an chronischen


Wunden. l<liniken, Pflegeheime und ambulante Pflegedienste beschaftigen
deshalb haufig Expertinnen und Experten, die sich auf die Versorgung von
Wunden spezialisiert haben. Einer von ihnen ist Jens Brand.

s Herr Brand, Sie sind zettitizierter Wundexperte und arbeiten in einer Klinik.
Wann werden Sie gerufen? f
lch werde gerufen, wenn ein Patient mit einer Wunde aufgenommen wird. Meine
Aufgabe ist es dann, mir die Wunde genau anzusehen und sie zu fotografieren.
Anschlielsend empfehle ich den l<olleginnen und l<ollegen ein Mittel zurWundreinigung und eine geeig-
10 nete Wundauflage. Bei sehr kritischen Wunden informiere ich natUrlich sofort den zustandigen Facharzt.
AuBerdem nehme ich regelrnafiig an interdiszlpllnaren Wundsprechstunden teil, bei denen die Arzte
und ich gemeinsam die Therapie besprechen. Unser Ziel ist immer, Wunden so zu behandeln, dass sie
mdglichst schnell heilen.

Lassen sich al/e Wunden heilen?

15 Die meisten. Chronische Wun den wie beispielsweise ein diabetischer Fuls, eine venose Erkrankung, eine
arterielle Durchblutungsstorung oder ein Druckgeschwlir haben eine Ursache. Wenn die Ursache richtig
diagnostiziert und behandelt wird, heilt in der Regel auch die Wunde.

We/che Rolle spielt die persbnliche Beziehung zum Patienten bei der Wundheilung?

Eine sehr groBe. Da die Liegezeiten in den l<liniken immer kurzer werden, beraten wir die Patienten,
20 wie die Wunde nach ihrer Entlassung am besten weiterversorgt wird. Nur Patienten, die uns vertrauen
und verstehen, warum bestimmte Malsnahmen notwendig sind, halten sich an unsere Empfehlungen.

Wunden sehen hiiufig hiisslich aus und riechen. Deshalb sind wir iiberrascht, dass vie/en Wund-
experten ihre Arbeit so gro{3en Spaf3 macht. /st das bei Ihnen auch so?

Die richtige Versorgung von Wunden lindert Schmerzen - und das erhoht die tebensqualitat der Patien-
25 ten. Wenn sich eine chronische Wunde schliefst, ist das natUrlich ein schones Erlebnis. lch vermute, dass
viele Wundexperten deshalb ihre Arbeit mdgen. lch personlich finde es schon, dass man als zertifizierter
Wundexperte eng mit Arzten, Pflegediensten, Patienten und Angehorigen zusammenarbeitet. AuBerdem
gibt es inzwischen sehr gute Wundtherapeutika - also Produkte, mit den en wir alle rnoglichen Wunden
gut und erfolgreich behandeln kdnnen.

30 Danke fiir das Gespriich, Herr Brand!

b Was machen Wundexperten wie Jens Brand? ~(


Lesen Sie das Interview und markieren \f Wundexperten wie Jens Brand)
sehen sich die Wunden
Sie passende Stellen im Text wie im Beispiel. van Patienten ...
Besprechen Sie lhr Ergebnis im Kurs.
-·-
lfl : Sie mochten zertifizierte Wundexpertin I zertifizierter Wundexperte
Miniprojekt
werden. Arbeiten Sie zu dritt und suchen Sie im Internet unter dem Stichwort
,,Wundexperte" einen Kurs. Notieren Sie Antworten auf die Fragen und berichten Sie.
1 Wie lange dauert der l<urs u nd wie viel kostet er?
2 Welche Berufsgruppen kbnnen den Kurs machen?
3 Um welche Themen geht es in dem l<urs?
4 Was mUssen Sie machen, wenn Sie am Ende ein Zertifikat bekommen rnochten?

48 achtur-cvierzig
Modul

Da Sehen Sie die Fotos an.


Wer spricht mit wem? Woruber sprechen
die Personen wohl?

~ AufBild 1 ... )>


b Was meinen Sie? Welchen Personen geht es
gerade nicht so gut? Woran erkennen Sie das?

( !ch denke, dass es ...

neunundvierzig 49