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Namen :Xaver Mueller

Alter: 68

Größe 174 cm

Gewicht 83 kg

Allergien

Meeresfruechte –Allergie mit anaphylaktischem Schock .

Handcreme – Allergie mit Erythem und Exanthem- (Dermatitis ).

Noxen:

Nikotinkonsum: Nichtraucher seit 20 Jahren , davor 37,5 py

Alkoholkonsum: 1–3 Flaschen Bier woechentlich.

Drogenkonsum: wurde verneint.

Sozialanamnese:

Der Patient sei verheiratet, wohne mit seiner Ehefrau ,die an Apoplex gelittet habe. Jetzt sei
Sie im Rollstuhl.

Der Patient sei Rentner ,frueher habe Er als Konditor gearbeitet.

Familienanamnese:

Vater : verstorben vor 10 Jahren an Cholangiokarzinom .

Mutter: erfolgte Enterostoma nach Kolonresektion vor 5 Jahren.

Medikamentenanamnese:

Die Medikamentenanamanese ergab die Einnahme von:

Ramipril 5mg 1-1-0

HCT 25 mg 1-1-0

Ass 100 mg 0-1-0

Lefax ¿ Tropfen gegen Obstipation

Anamnese

Herr Mueller ist ein 68- jähriger Patient, der sich heute bei uns wegen seit 9 Monaten
aufgetretener , naessender Ulzeration am linken Innenknoechel vorgestellt hat.

Der Patient erzaehlt , dass die Ulzeration in der lezten Zeit tiefer und breiter mit Ekretion
geworden sei. Zudem klagt der Patient ueber beidseitige Beimschmerzen , die beim Laufen
und Treppensteigen schlimmer seien. Die schmerzintensitaetet in den Beinen wurde mit 9/10
auf einer Schmerzskala bewertet.

Des Weiteren gib der Patient Hautverfaerbung ,Oedeme des rechten Unterschenkels an .

Die Frage nach Sturz und Paresthesien der betroffenen Extramitaet wurde verneint.
Die vegetative Anamnese ist bis auf Insomnio ( seit 6 Monaten ) und Obstipation ( seit 9
Monaten ) unauffaellig.

Als Vorerkrankungen werden folgende angegeben.

arterielle Hypertonie seit 15 Jahren

Presbiakusis seit 5 Jahren

Otitis externa vor 1 Jahr

TVT vor 5 Jahren

Z.n Appendektomie mit 27 Jahren

Z.n Polypektomie vor 6 Monaten.

Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein Ulcus cruris venosum hin.

Als Differentialdiagnosen kommen arterielles Ulcus cruris- pAVK, diabetischer Fuss ,Erysipel in
Betracht.

Zur weiteren Abklaerung sollten die folgenden Massnahmen durchgefuehrt werden.

KU: Puls- Status. , pD.MS , Pall

Labor : BB,D- Dimer , CRP , BSG, Glukose

Doppler –Sono

Roentegen- Angiographie (PAVK)

Prozeder

Spülung und Entfernung von Belegen

Kompressionstherapie

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