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Melanie Béck, Hans-Heinrich Rohrer Deutsch B1/B2 in der Pflege Far Fachkrafte im Anerkennungsverfahren URBAN & FISCHER Miinchen Zuschriften an: hevier Gib, Urban Tischer Verlag, Hacerbrice 6, 0335 Minchen E-Mail: plege@eievietcom Wichtger Hinweis fr den Benutzer Die Erkennniss in der Plege und Main untertegen auendemy Wande durch Forschung und lnsche Efahrunge. Herausgeber und Autoren disses Werkeshaben gre orga darauf verwendet, dass dein diesem Werk gemachtenheraeutschen Angaben (nsbesonderehinschich nd ation, Dosirung und unerwanschter Wikungen) dem drzetigen Wissostandentprechea, Das entbindet den Natzr dieses Wetkes aber nicht ‘onder Verpfchtng,anhand weiter chrifticher Iformationsquellen 2a dberpifen ob die dort gemacht Angaben von denen in diesem Werk shweichen und seine Verondnung in eigener Vera wortung urn Frdie Vollstndigieit und Auswahl der aufgefthrten Medikamenteibernimmt der Verlag keine Geir Geschtte Waennamen (Wareneichen) werden in der Reel besonderskenntlich gemacht (*),Ausdem Fehlen ene solehenHinweises kann jedoch nicht automatach yeschlosen werden, dass es ich um einen rien Waennamen handet Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothel: Die Deutsche Nationabibliothek verzeichnet diese Publikatan in der Deutschen Nationalbibliografi;detailertebibiografische Daten sind im Inter- net fiber http:/www.d-nb.de/ abrufbar. Alle Rechte vorbehalten 1. Auflage 2016 (© Elsevier Gmbi, Munchen Der Urban & Fischer Verlag ist ein Imprint der Elsevier GmbH. 16 17 18 19 20 54321 Fir Copyright in Bezug auf das verwendete Bildmaterialsiehe Das Wetk einsclieflich aller seiner Teles arheberteciich gsc, ede Verwertang aterhalb de engen Grenzen des Urheberrechtsesetzes ist chine Zustimmung des Vrlagesunzulissig und strabar Das git insbesondee fir Vervielihgungen, Cbersetangen, Mikroverfimungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elktronischen Systemen, ‘Um den Textlass nicht zu stiren, wurde bei Patienten und Berutsbercichnungen die grommatialisch maskuline Form gewahlt Selbstvestndlich sind in diesen Fallen immer Frauen und Manner gemeint Plann Regina Papadopoulos, Minchen Projektmanagement: Martina Grtner, Mamchen Redaktion: Bernd Hein, Buch am Buchrain Herstellung: Cornelia. Saint Paul, Machen Satz: abavo GmbH, Buchloe Druck und Bindung: Drukarnia Dimograf,Bielsko-Bial/Polen Umschlaggestaltung: SpiesaDesign, Neu-Ulm ‘Titelfotogafie: Werner Kriper Steinhagen: Foto Mann: Thorsten Hahn, MUnchen ISBN Print 978-3-437-25001-9 Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter wwwelsevierde und wwew.elseviercom. Geleitwort Seit vielen Jahren begleiten wit an der Akademie des Stadtischen Kliikums Minchen Krankenpflege- und kKinderkrankenpflegefachpersonal in Anerkennungsverfahren. Alleine 2015 werden es voraussichtlch ca, 150 Personen sein, und die Zahlensteigen weiter. Wir begrlien die Entwicklung eines Fachbuchs far pflege- Fische Fachsprache sehr, da der Ermer einer fundierten,prazisen Sprachkompetenz ein Schlssel professio- nelle Pege ist Ausgebildetes Pllegepersonal verfigt dber ein auf wissenschaftichen Erkenntnissen und Erfahrungswissen basierendes Fachwissen, des im Dialog und pflegerischen Handeln mit Paienten, Bewohnern, Bezugsperso- nen und Vertretern anderer Gesundheitsfachberute wirksam wird, Je hoher das Sprachniveau, umso mehr kann eine Pflegefachperson ihr Fach- und Erfahrungswissen zum Nutzen des Patienten/ des Bewohners an- ‘wenden, Je hdher die fachiche und sprachlche Kompetenz, umso hoher ist die Patientensicherhit. \Wirerleben in der Begleitung von Personen in Anetkennungsverfahren, wie schnell sprachbegabte Personen «in recht guts Niveau in der Alltagssprache ereichen. stim Plegealtag oder in der Prifung jedoch die An- ‘wendung von Fachsprache oder fachbezogenen umgangssprachlchen Redewendungen gefragt, erkennt ‘man schnell groBe Licken. In vielen Fallen spiren die Menschen dann Scham und Angst spelt eine groBe Rolle. Sie méchten ja nicht als inkompetent angesehen, sondern wollen emst genommen werden, Pflege- fachpersonsl, das nach Deutschland kommt um hier 2u arbeiten, muss in einer kurzen Zeit eine sehr hohe Anpassungsleistung erbringen eine neue Umgebung, ein neues Wohnort, eine andere Sprache, andere kul- turelle Bedingungen, ein anderes Gesundheitssystem, andere Arbeitsbedingungen und all cie birokrati- schen Hirden mien gemeistet werden. Vielfach will man sich keine BlGBe geben, wenn man etwas nicht versteht, und verbiratVerstndnisicken Um das Ankommen zu ereichten und den Weg hin 2u einem guten Niveau in pflegerischer Fachsprache 2u ecleichtern, hilft dieses Fachbuch. Es schlieBt eine groBe Licke, ist daher sehr wichtig und wird sicherich den Integrationsprozesserleichtern! Wir freuen uns auf die Verfentlichung, und werden dieses Werk in unse- ren Kursen zur Vorbereitung auf das Anerkennungsverfahren erproben, Miinchen, September 2015 Rainer Ammende Gesundheits- und Krankenpfleger, Dip Pflegepidagoge “Akademie Stédtisches Klinikum Minchen GmbH Benutzerhinweise ‘Alle 19 Kapitel des Buches sind jeweilsin vier Modulen A ~ D aufgebaut. ‘© Am Ende eines jeden Kapitels finden Sie modulweise sortiert einen Lernwortschatz, der in der Reihen- folge Substantive, Verben und ,anderen” (Adverbien, Adjektive etc), jeweils alphabetisch, aufgebaut ist. * Der Lernwortschatz wird durch eine umfassende Liste mit unregelmaBigen Verben (mit Prteritum und Partizp) erganzt die Sie ab Seite 251 im Buch finden. © Unter der Uberschrift Phonetik am Ende einigerKapitel finden Sie Anleitungen und Ubungen zur richti- gen Aussprache und Betonung Das Symbol & im Buch weist auf die inhalte ler DVD hin, Die Dateien sind nach Kategorien, 2.8. AB fir ‘Arbeitsblatter, HV fir HOrversion etc. (siehe Umschlaginnenseite), und fortlaufend kapitelweise benannt (2.8 ist HV 1.1 die erste HOrversion in Kapitel 1, Folgende nhalte gibt es auf der DVD: «© Atbeitsblatter mit vertefenden und weiterfihrenden Ubungen zu Grammatik und Sprachgebrauch © Hérversionen und Phonetikibungen als mp3: Hérbungen 2um Uben des Sprachverstandnisses nd Beispiele zur rchtigen Aussprache * Hortexte (Iranskripte): Allein den Horversionen gesprochenen Texte finden Sie hier um Nach-Mitlesen, © Lésungen: Die Losungen fr die Ubungen im Buch und in den Arbeitsblattem gibt es ebenfalls auf der DVD, zur Lemkontrolle und fir das eigenstandige Oben. « Als zusitaliches Kapitel 20 finden Sie einen Probe ~ Sprachtest inkl. Hrversionen und Ldsungsschlisse, ‘zum Uben, wenn Sie sch fit fr dle Prifung fahlen. Dann wiinschen wir Ihnen viel Spa8 und Erfolg beim Unterichten und beim Lernen mit diesem Buch! Inhaltsverzeichnis Ankommen in Deutschland Erwartungen, Hoffnungen,Traume Informationen und Wissenswertes ber den neuen Wohnort erfragen . Neue Erfahrungen machen . Heimuzeh o> Pflege in Deutschland Berufsbezeichnungen .. Organisationsstrukturen ‘Andere Organisationen Menschen lieben oneen Auf Station . Kollegen und Dienstzeten Réume und Hilfsmittel Wege in ener Klinik... Die Pilegemodelle ATL und ABEDL” Hygienewissen Hiygieneplan . Persinlche Hygiene und Arbeitskleidung Infektionswege und SchutemaBnahmen Besondere SchutzmaBnahmen . ones Der Patient . Korper und Skelett Schmerzbeobachtung Dokumentation one>e ‘Messen und beobachten Puls AAtmung Blutzucker Dokumentation im Pflegebericht onese Korperpflege Betten machen hs Unterstitzung beim Waschen Sich kleiden oners Emahrung und Ausscheidung Kostformen und Emahrungszustand Unterstitzung beim Essen Ausscheidung und Bilanz Dokumentation . ones Hautige Krankheiten und innere Organe Dokumentation von PiegemaBiiahmen . n n ” 79 80 83 83 87 88 92 SOPs ONees ONwSs ONere o> Prophylaxen Obstipation und Mundkrankheiten Dekubitus und Kontrakturen Lagerungstechniken . Dokumentation im Pflegebericht Prophylaxen ‘Thrombose und Preumonie Mobilisation .. ‘Stureprophyiaxe Dokumentation im Pflegebericht Pfiegetechniken Enterostoma Blasendauerkatheter Emahrungssonden Dokumentation im Pflegebericht Aratliche Anordnungen Medikamente Injektionen und infusionen Hygienischer Verbandswechsel \Wnddokumentation (am PC) Patientenaufnahme Patientenaufnahie in eine Klinik Aufnahme einer Bewohnerin in einer Senioreneinrchtung ... Das Gesprach mit den Angehrigen eittafel zur jngeren deutschen Geschichte Pflegeplanung, Dokumentation und Selbsthilfe Pilegeplanung erstellen Plegeplanung evaluieren Dokumentation Selbsthlfeoruppen Gespréiche mit Kollegen: Patientendibergabe, Organisatorisches, Konflikte Obergabe ...... bernahme und Velegung eines Patienten . Organisatorsches 5 Konfite und Arbeiten in intematonalen Teams Gespréche mit anderen Berufsgruppen Kommunikation mitArzten—Visite : Physiotherapeuten und andere Berufsgruppen 95 95 7 © 10H 104 107 107 110 15 2u7 121 121 125 WwW 131 135 135 138 143 145 - 158 153 156 158 161 165 165 170 1m 1% 1793 179 182 184 179 195 2195 - 198 van 7 one Organisatorsches Image des Plegeberufs und Tabuthemen Gesprache mit Angeharigen und Betreuern . Kling des Aufenthalts und des weiteren Vorgehens Informationen mit Angehrigen austauschen Sozialsystem in Deutschland ‘Auslndische Patienten und Bewohnerbetreuen Recht in der Pflege . Das System der deutschen Sozalversicherung Patientenrechte 4 : 201 204 209 209 24 24 219 223 23 29 Patientenverfagung, Vorsorgevolimacht, Betreuungsveriigung QM Quelititsmanagement. Notfaile .. Ein Nota in der ambulanten Pies Inder Notaufnahme ‘ Erste Hilfe nnd Rettungswesen .... Rettungsassistenten und andere Helfer Liste unregelmaBige Verben Abbildungsnachweis a7 - 232 BS 239 239 242 245 251 255 Hans-H. Rohrer Ankommen in Deutschland ‘Schdn, dass Sie da sind! Sie sind nach Deutschland, Osterreich ader in die Schweiz gekommen, um als Ple- forderungen feundich ingen, 3. Kérperbewegungen und Kérperstellungen Horen Sie einen Ausschnitt aus einer Radiosendung. Lesen Sie nun die Anweisungen. Haren Sie noch einmal und nummmerieren Sie die Reihenfolge. Die Arme auf Schuterhohe ausstrecken Die Finger abwechselnd spreizen und zur Faust schleBen. Gleichzeitg die Are zur Seite und zuriick zur Mitte fahren, 11 Aufrecht und hiftbretsitzen, Rechte FuBspitze anziehen und das rechte Bein 2ur Brust fihren. Dabei das Knie mit den Handen umschlieBen.5 Sekunden halten und absetzen, 1. Mitleicht gespreiaten Beinen vor den Tisch stellen, gleichmiBig ein- und ausatmen. Den rechten Fu eben und das Gleichgewichthalten. 1. Den rechten Arm in Schulterhhe nach vom strecken. Mit dem anderen zichen Sie den Arm am Ellenbo- gen zu sich. (D Mit der rechten Hand aber den Kopf an de like Schlfe greifen und Kopf zur Seite ziehen, (D_ Gerade stzen, Schulten hangen lassen, tif einatmen, Schultern hoch ziehen, ausatmen und Schulter fallen lassen, Mit der rechten Hand an der Tischkante abstitzen, mit dr linken Hand das FuSsgelenk umfassen und die Ferse Richtung GesSB dricken. Dabei die Hafte nach vornschieben, J Hnde auf dem Tisch abstitzen, Abwechselnd die Beine aus der Hifte nach hinten strecken.. {2m Sitzen beide File abwechselnd auf die Zehenspitzen und Ferse stellen Imperativ Jeder Teilnehmer sucht sich eine Obung aus 3 aus und sagt sie im Kurs an. Die Kursteilnehmer machen die Obung vor. Verwenden Sie den imperativ. Beugt/Beugen Sie die Arme. B Haufige Krankheiten und innere Organe 5, Innere Organe und Verdauungstrakt Drucken Sie die Abbildung Das menschliche Verdauungssystem” aus und bearbeiten Sie diese. 6. Krankheiten auf Deutsch Lesen Sie den folgenden Artikel. Die haufigsten Krankheiten der Deutschen Bluthocheruck und Rickenschmerzen sind nach Auskunft des Zentralinsttuts fir die kassenaratiche Ver- sorgung die am haufigsten diagnostizirten Krankheiten in Deutschland, Etwa 44 Prozent der 18- bis 79-8hrigen Frauen haben einen zu hohen Blutdruck. Manner sind von diesem Krankheitszeichen sogar u mehr als 50 Prozent betroffen. ‘Andere Herzerkrankungen sowie Diabetes (Zuckerkrankhet) finden Erkrankungen der Deutschen ebenfalls ganz weit vorn, Allerings erhalten die Betoffenen von ren Arzten nicht immer verstandliche Auskuntt, denn diese be- zeichnen die Erkrankungen hauiig mit den latenischen Fachbegriffen, die meist nur von Experten verstan- den werden. Starkes Obergewicht heiBt dann etwa ,Adipositas" und Krampfadern heiBien ,Varizen”. ‘Auf de Liste der haufigsten Erkrankungen stehen (hier mit den Fachbegriffen genannt): © Zahnfule (Katies) © Bluthochdruck(essenzielle Hyperto © Ricken-/Kreuzschmerzen (2B. Ischialgie;im Bereich der Lendenwirbelséule: Lumboischialgie) © Zuckerkrankheit (nicht primar insulinabhngiger abetes melitus/Typ 2) © VergréBerung der Schilddrserkropf (Struma) © Obergewicht/Fettletbigkeit(Adipositas) * Magenschleimhautentztindung (Gastritis) © massive Niedergeschlagenheit (depressive Verstimmung/Depression) © Krampfadem (Varizen) © Verschlei8 des Kniegelenks mit Knorpelschden (Gonarthrose) © Raucherlunge (chronisch obstruktive Lungenerkrankung/COPD) ‘© Knochenschwund (Osteoporose) © Gallensteine (cholelithiasis) © anfallsartig auftretender heftiger Kopfschmerz (migraine) © Schilddrsenberfunktion (Hyperthyreose) Die Institutionen, in denen Informationen Uber die Haufigket von Erkrankungen zusammenlaufen, eben unterschieliche Zalen bekannt, Deshalb entspricht die hier aufgefuhrteRelhenfolge nicht unbedingt den tatsdchlichen Verhaltnissen. auf der Rangliste der héufigsten @sss206 @v52079 Internet-Tipp Robert Koch sit: werkide Statstisches Bundesamt desatisde Zenvalinstut fr de kassen- Aartiche Versorgungin der Bundesrepubik Deutschland wwanide 45 46 Kultur-Tipp Medizinische Fachbegitfe stammen Gberwiegend aus dem Grechischen der Latenischen, Viele Patentenkennen diese Fachbegrte nit, Lernen Sie die deutsche Bezelc rung der Fachbegrfe So verstehen Sie thre Patien- ten und thre Patienten vesteen Sie 7. Noch mehr Obersetzungen Lesen Sie die medizinische Bezeichnungisilbe und die deutsche Entsprechung, Arthrose ——_-@ Gelenkerkrankung lithiasis +5 ‘Steinleiden Fraktur + Knochenbruch dem -e Wasserensamnmlung -itis -e Entaindung Parese -e vollsténdige Lahmung Hemi- halb(seiti) -plegie ——_-e unvollstindige Lahmung Hernie + (Eingeweide-)Bruch Profaps ——_-t Vorfall hyper ‘ibesmaig, hoch Trauma —_-e Verletzung/Schadigung von Gewebe Kolik schmerzhafte Krampfe Tumor -tls Geschwulst Karzinom + Krebs Uleus +5 Geschutir 8, Von welchen Krankheiten/Verletzungen ist die Rede? ‘Verwenden Sie den deutschen Begriff mit Artikel. 1. Patient wurde mit Verdacht auf (V.a.) Appendiattiseingeliefert. 2. Herr Singer kommt zur Leistenhernien-OP rechts, 3.2.n, Apoplex mit Hemiparese rechts. Schlagamnfall mit a 4, Seit 1997 istein Uicus ventricul bekannt, 5. Nach Sture Femurfraktur inks, 6. Es wurde 2012 ein Mammmakarzinom rechts diagnostiiert. 7. Patientn kommt zur stationdren Aufnahime mit V.2. Nephrolithiasts 8 Frau Timmermann hat ein leichtes Schdll-Hirn-Trauma (SHT). = 9. Diagnosen auf Deutsch Erklaren Sie einem Patienten/Angehorigen knapp folgende Diagnosen. Nephrtis Pankreatits Yystitis Peumonie Hepatitis Myokardinfarkt Uterusprolaps: Radiusfraktur REDEMITTEL ‘Myokardtis bedeutetmeint, dass thr Heremuskel entzindet it. ‘Myokarditis hei, dass Sie eine Heramuskelentzindung habenidass the)... eine HerzmuskelentzUndung hat. 10, Mit welchen Erkrankungen kommen Sie in Ihrem Berufsalltag in Beriihrung?- ‘Sammelin Sie im Kurs. Kennen Sie die deutschen Bezeichnungen? REDEMITTEL ‘As, ch aibeite auf der UnfalichicugieNeurlagi. Be uns legen Patienten mit... Bei uns auf der Ineren/Gynakologie haben wir Patienten mit In unsere: Plegeinrichtung haben wir veleBewohner, die an .. erkrankt snd. Ich habefhatte hauptsachlich mit Patienten zu tun, die an ... erkrankt sindAwaren. C Schmerzbeobachtung 11, Schmerzen beschreiben Lesen Si Bei SchmerzuBerungen des Patienten ist es nicht nur wichtig, dass Sie don Ort der Schmerzen kennen, 2.B, Schulte, Bauch oder Herz, sondem auch die Intensitat bzw, Starke und Qualitat des Schmerzes, . sowie die Schmerzdauer und den Schmerzverlauf verstehen und erfragen kannen. Wonach wird gefragt? Finden Sie passende Begriffe aus dem Text. 1. Wo haben Sie denn die Schmerzen? 2. Wie stark sind die Schmerzen? 3. Kénnen Sie mir sagen, wie sich der Schmerz anfihit? Quodiitiit des Schmerzey 4, Wann tut es weh und wie lange dauern die Schmerzen an? 12. Krankheitsverlauf von Herpes Zoster @s053,09 Lesen Sie. Herpes Zoster ~ Eine Virusinfektion ‘An Giirtelrose erkranken oftimmungeschwachte oder atere Menschen, Noch bevor sich nach 1-4 Tagen gerdtete Haut mit keinen Hautblaschen am K6rperstamm zeigt, fllen sich dle meisten Patienten miide und abgeschlagen, haben leichtes Fieber,Kopfschmerzen und geschwollene lymphknoten, Sie berichten von brennenden, bohrenden oder stechenden Schmerzen. Der girtelférmige tnd schmerzhafte Ausschlag helt in der Regel nach 24 Wochen ab. ‘Man spricht von einer postzosterischen Neuralgie (PZN), wenn der Schmerz mehr als zwei Monate nach dem Abklingen der letzten Hauterscheinungen anhalt. Der Schmerz wird dann oft als quélend, dauerhaft brennend,zichend oder stechend beschrieben, ‘Auch klagen die Patienteniber kurze oder anhaltende heftige Schmerzattacken. Mitunter sind die Schmer- zen diffus oder ausstrahlend, Bereits Duschen, Eincremen oder das Tragen von Kleidung kann einen ,Haut- schmer2” verursachen, de mitunter erst allmailich verschwindet. 13, Partizip | als Adjektiv 8 1353;010 schajek Lesen Sie die Satze und achten Sie auf Erganzen Sie anschlieBend die Regel. Patienten berichten von brennenden oder stechenden Schmerzen. Der Patient beschreibt den Schmerz als quélend und ziehend. Grammatik Das Patizip | benutzt man wie ein Adjektiv. Es wird mit dem _____+ doebildet Welche Adjektive aus dem Text gehdren zu dieser Gruppe? Markieren und notieren Sie. 47 @rss3.01-4 14. SchmerzauBerungen von Patienten Formulieren Sie mit dem Partizip | als Adjektiv um. Achten Sie auf die Endungen. Der Patient auBert ... 1. Esstichtso ander Schl. einen stechenden Schmery an der Schlcife. 2. Eshimmertin meinem Kopf, a eee ee eee et, ae as 3. Es brennt so auf meiner Haut. (4, Es driickt und bohrt hier im Bauch. 5.Der Schmerz strahlt bis in den Arm aus, 6. Der Schmerz steigt langsam an. a 7. Der Schmerz kehrt immer wieder. 8. Der Schmerz quéit mich so. = = 19. Es zieht so in meinem Krie. 15. Weitere Adjektive zur Schmerzbeschreibung Lesen Sie ‘Adjektive zur Schmerzbeschreibung | dumpf ——wehenartig —tiberall © wiederkehrend kolikartig srampartig schnell und heftig schleichend unklar lintermitterend biitzartig _—einschieBend == wellenartig ifs akut langsam an- und absteigend pltlich 16. Bildung von Adjektiven Erganzen Sie mit passenden Adjektiven aus 15. wwieWellen wie ein Blitz : wieein Kramph | i ene Kok wie Wehen ——— Erganzen Sie nun die Regel. Grammatik ‘Aus manchen Nomen und dem Suffix. Suffix hat die Bedeutung .so wie”, , in der Art wie" Beispie: Krampf + -artig (Suffix) = krampfartig (Adjektiv) kann ein Adjektiv gebildet werden, Das 17. Wie stark sind Schmerzen? Lesen Sie, Schmerz ist immer eine subjektve Erfahrung und auch fr Patienten ist es nicht immer einfach, ihre Schmerzen genau zu beschreiben, Haufig benutzte Adjektive stark heftig unestaglich halsch entsetzich furchtbar schrecklch leicht minimal ering qualend auszuhalten mittelstark ertraglich Wo wiirden Sie die Adjektive, geordnet nach der Starke, auf der Schmerzskala zuordnen? 0 1 aes fares ale [saa ae | 10 kein Schmerz saksterverstel- ater Schmecr 18, Wie oft/in welchem Rhythmus treten Schmerzen auf? Welche temporalen Angaben sind synonym? Ordnen Sie diese nach der Haufigkeit von 0% bis 100%. immer, davernd, stindiq, stets, manchmal, ab und 2u hin und wieder, gelegentich, haufig, selten, oft tdgch, immer wieder wiederkehrend, anhaltend, nie, regelmaBig, ununterbrochen 0%. z 30 100% 50% 19. Wann kénnen Schmerzen auftreten? Ordnen Sie die Ausdriicke aus dem Kasten zu. beimAnziehen imsSitzen-—imLiegen—-—morgens-—_—jaheszeitenabhingig inder Nacht _amAbend nach Lage-/Postionswechsel__witterungsabhangig beim Laufen nach dem Essen -—imStehen-—nachAnstrengungen beim Waschen ‘or dem Essen (nichtern) nach dem Treppensteigen Schmerzen kénnen abhingig sein .. ‘von der Tageszeit: ‘von KorpelicherAktvitat/Bewegung: —__ 49 vvon kérperlcher inaktivitat: vomWetterfderJahreszeity 20. Temporale Angaben mit Prapositionen Lesen Sie die Satze. Immer wenn er lauft, hat er Schmerzen im Bein. ‘Wahrend er lauft, hat er Schmerzen im Bein, Beim Lautfen hater Schmerzen im Ben, gleichgoitigr Immer wenn er siz, hater Schmerzen im Ricken ‘Wahrend er sitzt, hater Schmerzen im Ricken, {Im Sitzen hat er Schmerzen im Bein. Nachdem er gegessen hatte, hatte er Schmerzen im Bauch ‘Nach dem Essen hatte er Schmerzen im Bauch. Bevor er gegessen hat, klagte er iber Ubelett Vor clem Essen kiagte er ber Ubelket ‘a Erganzen Sie in der Tabelle das zeitliche Verhaltnis von Haupt- und Nebensatz. Y gleichzeitig —- vorzeitig §—-Ynachzetig b Welche Bedeutungen passen? Ordnen Sie zu. ‘1 beim Laufen 2imSitzen 3nach dem Essen 4vor dem Essen 11 driickt aus, dass etwas (immer) zur selben Zeit passiert. driickt aus, dass etwas (immer) zur selben Zeit in einer bestimmten Position passiert. (3 drickt aus, dass etwas vor einer bestimmten Handlungpassirt. 1 driickt aus, dass etwas nach einer bestimmten Handlung passiert. Schreiben Sie die Satze im Nominalstil. 1, Wahrend Herr Maurer sich heute Morgen gewaschen hat, hater ber Atemnot geklagt. BeimWaschew _ 2. Wenn ich stehe, habe ich immer Schmerzen im rechten Bein, s 3. Nachdem ich die Tablette genommen habe, bekomme ich Magenkrimpfe, —_ “4, Wenn ich lege, habe ich starke Rickenschmerzen. 5. Bevor Sie 2um Rantgen gehen, muss ich thnen noch Blut abnehmen, 6. immer nachdem ich Treppen steige, habe ich Herzrasen, —_ 21, Schmerzen verstarken oder finder Was passt zusammen? Verbinden Sie. 1 kaite ‘a Musik hiren, fernsehen, lesen spielen 2Warme bb Spazieren gehen, Gymnast, Lagerung (2.8. Kissen unter dem Beinidem Arm, auf der Seite liegen) 3Rue Eis- oder Kuhlbeutel,Eiswirfel, kate Umschlage, kaltes Wasser 4 Bewegungilagerung —» d Schlafen, ausruhen 5 Ablenkung Warm: oder Bettflasche, Warmekissen,Infrarotlicht, warmes Bad, warme Wickel, Bettdecke;Kleidung 6 Sonstiges ‘ Massage, Schmerzmittel 22. Wirkung von Schmerzbehandlungen ‘AuBern die Patienten eine positive oder negative Wirkung. Markieren Sie mit (+) bei Linderung ‘oder (-) bei Verstarkung/keine Wirkung, ‘Ach Schwester, die Warme tut wirklich gut "Nehmen Sie bitte den Eisbeutel wea! Ich vertrage die Kalte gar nicht. Knmen Sie mir bite ein Kissen bringen? Das hilft gegen die Schmerzen. ‘chester, bringen Sie mir bitte eine Warmflasche. Das st so angenehm. Spazierengehen macht das Ganze nur schlimmer, Das Infrartlicht hilt berhaupt nicht. Schwester, inrTipp mit dem Musikhdren hat tatschlch gewirkt. -Gymnastk bringttiberhaupt nichts. odooogooo 23. Das Modalverb solfen im Fragesatz Vergleichen Sie die Satze. Sie haben die gleiche Bedeutung. Soll ich thnen einen Eisbeutel gegen hre Kopfschmerzen bringen? ‘Méchten/Wollen Sie, dass ich thnen einen E'sbeutel gegen thre Kopfschmerzen bringe? a Erganzen Si Grammatik Bei einem Fragesatz mit dem Modalverb .solen” macht man ein Angebatienen Vrschlag an eine andere Person, Es entspricht der Bedeutung von oder = dass b Machen Sie mit Fragensatzen und dem Modalverb ,sollen” einem Patienten Vorschlage zur Linderung seiner Schmerzen. Nehmen Sie Beispiele aus 22. 1. SolLich Thnerveine Wiirmflasche gegen die Riuckenschanergenvbringen? 2 3. = 4 2 t= @sss3 01-18 st Lern-Tipp Fagen Sie immer nach, ‘wenn Sie etwas nicht ge nau verstehen. Orns D Dokumentation 24, Pflegebericht Lesen Sie die Ausschnitte aus Berichten verschiedener Patienten. Datum Uhrzeit Handzeichen Pflegebericht 1 11.11.2015 | 8100 Pat. sagt, dass sie die ganze Nacht nicht geschafen | E hat Sie klagt ber stake, hdmmernde Kopfchmerzen an der Schife und Gliederschmerzen. Fut sch mide; rchte deshalo nicht aufstehen, Pflegebericht 2 11122015 | 13:00 | Pat. Kat set heute Vormitag dber drickenden,bren- | E nenden Schmerz in der Magengegend. Saat, dass sie boesondersstarke Schmerzen nach dem Essen hat. Phlegebericht 3 109.2015 11:00 | Pat. uBer, dass siei.d.N. wieder sehr statken Knie- | & schmerz hatte Beschreibt Scimerz as hllisch, stechend und drickend, Lente Angebot zum Spaziergang ab, da sie Angsthat, das de Schmerzen im Krie dedurch star ker wirden, Pflegebericht 4 58.2015, 16:00 | Pat berichtet, dass sienach dem Treppensteigenbe- | E klemmendes Geftil in der Brust und brennenden Schmerz hinter dem Brustbein sowie Atemnot hatte. Pilegebericht 5 128.2015 7:30 | Pat. gibt an, dass sie weiterhin Schmerzen in der Schul- | E fer hat. Seit geste Abend beim Heben auch im Arm stechenden,ziehenden Schmerz. Bentgte deshalb Hilfe beim Anziehen der Oberkleidung, 25. AuGerungen von Patienten in den Pflegebericht schreiben Markieren und notieren Sie in 24 die Verben, die verwendet werden, Hagen (uber), 26. Beschwerden @ws2 Haren Sie nun finnf Dialoge. Machen Sie sich stichpunktartig Notizen 2u den Beschwerden der Pa- ABS: 017 tienten, Ordnen Sie anschlieBend die Dialoge den Pflegeberichten aus 24 zu. Dialog 1 Beselnienden SS Pegebercht Dialog 2 Beschwerden: Pflegebericht Dialog 3 Beschwerden: Pflegebericht _ Dialog 4 Beschwerden: Pflegebericht __ ialog 5 Beschwerden: @s Oss Orns Pflegebericht __ 5a Wortschatz ‘Modul A dle Faust, Fauste das Glichgewicht (5) cle Schfe-n dhe Zehenspitze,-n absetzen ausstrecken hangen spreizen umschlieBen| aufrecht aleichzetig histbret umfassen Modul B der Bluthochdruck (-e Hypertonie) (Sa) dle Erkrankung, en der Knochenbruch,briche(- Fraktur en) das Geschwir(-s Ulus) dle Krampfader-n(Varizen) as Krankeltszeichen, - ser Krebs (-sKarzinom, 2) ce Lahmung, en (Parese,n) cle Schilddrsentberfunktion ( Hyperthyreose) er Schlaganfal fll (Apoplex) derVerdacht au va.) cle Wasseransarnmilung, en (s- Oder) cle Zuckerkrankhelt (-r Diabetes) betroffen healbsetig (hemi) hhauptsichlich Modul C der Ausschlag,-shlage cle Bettflasche, 1 das Blaschen, - das Herzasen (So) das ifraroticht, er der Korperstamm (99.) der Kihlbeutel, die Schmerzattacke, die SchmerzéuBerung,-en der Schmeraverlau-verufe cle Ubeltet (Sa) der Umschlag, schlage das Warmkissen,- abbeilen ausstrailen berichten vor boohren cerkranken guttun hammer lindern qualen stechen verstarken vverursachen wwirken abgeschlagen angenehm biiteartig davend ditfus einschieBend entsetalich etraglich girtelnmig hetig hellisch krampfartig schlimmn standg ununterbrechen wehenartig wellenartig wiederkehnend -witterungsabhingig Modul D Beschwerden (Pl) dle Dokumentation. -en das Handzeichen (Hd) der Phlegebericht,-¢ ablehnen angeben bendtigen Klagen (liber) Melanie Bock Messen und beobachten in wichtiges Miterum 208 peurtellung det or un Kesislatfution jetdle Pulsmessund: Die ve saa SN ‘einem gesunden “Menschen c@-70 Pr ‘Minute. Von einer” Te be rwachsenensPriche aN tei > 100 Setlsge/Mina vor tangsamem Pulsbei< 60 schiagelNin tei Herstlnarn des Patera? aston Pflegende einen yegeimasigen Pus pei Asst ist wed €i9 PET herr noch ein zt puls zu filer Die Qualitat des pulses kann weich ‘oder hart, schlecht oder gut gefillt. some fadenformig se" ordnen sie die nterstricenen TeXtPasso5°" den Begriffen 2 ve Tochykardie: — -e Pulsfrequenz: -e Bradykardie: ve Extrasystolen “e Asthythmie: —— Sor -e Pulslosigheits — voller Puls: —— -e Vitalaeichen — donner Puls: — 2. Horen sie einen pialogausschnitt zwischen einem Pfleger und Patienten- peantworten sie die Fragen 4, Warum st Herr Meller bisschen nervs? — 2, Welehe Vitazeichen “iberprfen Plegende. 2” pater Karpercegion une We ange? 5, Welche Aussagen efien 2, Kreuzen Sie at Ta Hers Maer sol seinen Tt entspannt ren den VOTES legen. ‘S_ Herr Mal sl seinen 7 Toeter aut den orper lege ut getlt o Die Pulsfrequenz: ist 76. Der Pulsschiag ist gleichmadig und gut gefiilt. “© Blutdruckma % Stethos °S Blutdruckmessgerat “$ Manometer % Oberaim “* Elenbeuge Schléuche (e) nschette 5. Héren Sie den restlichen Dialog aus 2? Horen Sie noch einmal und erganzen Sie die AuBerungen des Pflegers. @wes2 1. Dazu missten Sie bitte mal ren rechten Arm 2. Es gentigt, wenn Sie den Arme! a: 3.lch lege jetzt die tumIhren Oberarmund sie. 4,50, jetzt nochdas in thre 5.Siekénnenden eet Gis se, 6 zu __. Der erste Wert ist ein wenig _ - 6. Temperatur messen Ordnen Sie die vier Messmethoden den Textabschnitten a-d zu. ¥ rektal ¥ sublingual ¥ axilar ¥ aurikular ‘a. Unter der Zunge hinten links oder rechts im Mund. Beim Messen sind die Lippen geschlossen. Vor der Messung sollte det Patient keine heiBen oder kalten Getranke getrunken haben. b. In der rechten oder linken Achselhhle. Die Achselhéhle sollte trocken sein, Beim Messen legt der Patient seinen Oberarm seitich an den Kérper. Der Unterarm liegt ruhig auf dem Brustkorb. «Im Mastdarm, De Patient liegt dabei auf der Seite, 4, Am auBeren Gehorgang im rechten oder linken Ohr mit einem Infrarot-Ohrthermometer. Patienten, die ein Hrgerat verwenden, miissen dieses ca. 20 Min. vor der Messung herausnehmen, 57 wea 7. Unter der Zunge messen Lesen Sie den Dialog. Uberlegen Sie, welche Wérter in die Licken passen konnten. Horen Sie anschlieBend den Dialog und erganzen Sie beim Horen die Lacken. ‘Sr. Esther: Guten Morgen, die Damen. Ich komme, um ererrres Esther: Gu ie ime, zumessen. Frau Holley, nen an. Bitte nehmen Sie das Ther- fangen wir rmometer und legen Sie es unter die rechte Auf dem isteine _____.Die werfen wir mach dem ‘Messen weg, So, chlieen Sie jetzt bitte de Lippen, Messier mt ‘Aimuftste _augosteckter Schutze bis es piepst. Fr.Holler: Gut so? 5 Esther: J, j, gut so, aber jtz bitte nicht mehr sprechen, sonst haben wir einen falschen Wer. Es dau ert nicht lange. Jetzt piepst es. Sie dirfen den Mund wieder éffnen. Sie haben. Fr Holler: Oh, dann habe ich ja = Sr Esther: Nein, nein, Frau Holler. Machen Sie sch keine Sorgen. Das ist nur Temperatur Von Fieber sprechen wirerst ab Si Esther: So, jetzt Sie Frau Mies, Sie wissen ja, wie es funktioniert unter de Zunge legen und warten bis es Wunderbar. thre Temperaturist__________. Siehaben jetzt nur noch__, also Fieber Fr. Meier: Kein Wunder. Ich habe auch die halbe Nacht geschwitzt, ‘St Esther: Heute Mittag messen wir nochmal nach, Fr. Klose: Schwester Esther, messen Sie bei mir kein Fieber? ‘1. Esther: Doch, Frau Klose. Wir messen natirlich auch be Ihnen Temperatur. Feber haben Sie ja hoffent- lich keines! Ich rage nur noch schnell die Werte von Frau Meier in die Kurve ein. So, jetzt haben wires. Sie haben also ________Temperatur. ‘8. Wann spricht man von Fieber? Erganzen Sie die leeren Felder der Temperaturtabelle mit Hilfe des Dialogs in 7. Temperatur in Celsius Deutsche Bezeichnung Fachbegriff 33°C Unterktlung 35°C Unterternperatur 36,0 bis 37,4°C afebril 37,5 bis 38,0°C subfebri 38,1 bis 38,5°C febri 38,6 bis 39,0°C 39,1 bis 39,9°C hohes Fieber 40 bis 42°C sehr hohes Fieber 9. Denken Sie sich mit einem Partner zwei ahnliche Situationen wie in 2, 5 und 7 aus. Spielen Sie die Situationen im Kurs vor. Ein Teilnehmer ibernimmt die Rolle der Pflegekraft, ein Teilnehmer spielt den Patienten. Orsi 10, Messwerte in die Kurve eintragen 2 tammy an ense |_| ae ware Tas saan aT TT] — BOTH a EE haar Lesen Sie die Erklarungen einer Pflegekraft an eine neue Kollegin. Beantworten Sie dann die Fragen a-d \Wirmissen Puls, Blutdruck und Temperaturmesswerte ebenso wie alle PlegemaGhahmen dokumentieren, "Messergebnisse tragst du am besten sofort nach der Messung in de Patienten- baw. Fieberkurve ein. Den Puls markierst du mit einem roten Stift als Kreuz, die Temperatur mit einem blauen Stift als Punkt. Wenn du Tektal gemessen hast, kreist du den Wert zusdtzlich ein, Zum Schluss verbindest du die Werte mit einem Stich, Den Blutdruck kann man entweder als Zahl in der Spalte .RR" oder grafisch mit Pfileneintragen. Wenn eine engmaschige Kontrolle der Vitalzeichen angeordnet st legen wir ein separates Uberwachungs- protokol an. Das lassen wir dann am Patientenbett liegen. Der Nachtdienst samelt beim letzten Rund- gang alle Protokolle ein und heftet sie a. Wenn die Werte von den Normahwerten stark abwreichen, musst ‘du unbedingt den 2ustanigen Arzt versténigen und alle Abweichungen auBerdem im Pflegebericht ver merken, ‘a Wann und wo tragen Pflegende die Messwerte ein? bb Wie tragen sie die Messwerte ein (Farbe, Zeichen, Grafik)? ¢ Wann legt das Pflegepersonal ein Vitalwertekontrolblatt in das Patientenzimmer? dd Wann miissen Pflegende einen Arzt dber die Messwerte informieren? —_ eae 11. Vergleichen Sie die Eintragung der Messwerte mit dem Dokumentationssystem in threr Heimatiauf Ihrem Arbeitsplatz. Welche Unterschiede gibt es? Berichten Sie im Kurs. 12, Sie héren ein Telefongespriich, ‘Tragen Sie die fehlenden Werte der Patienten in die Tabelle ein. Bei welchen Werten wiirden Sie den Arat verstindigen? Name Blutdruck Temperatur Puls Herr Briimmer. 37,6 Herr Bremer 140/90, Frau Holler 39,8 Frau Kohler 170/90, | 92 Herr ler ~ | 40,1 (elead Herr Mahler i 76 B Atmung 13. Die Atmung beobachten Lesen Sie. Ordnen Sie dann die Fachbegriffe den Satzen zu, -¢ Bauchatmung -e Brustatmung -r Swidor -e Dyspnoe _-e Hyparventilation +e Tachypnoe -e Hypoventiation +e Eupnoe —_-s Schnarchen a. Patent atmet regelmaig und gleichmaBig tit, b. Herr Kahler sitzt aufrecht im Bett und ringt nach Luft. Patient atmet set der OP diber die Brust ein, dd, Patient atmet wieder ruhig und durch den Bauch «. Patientin atmete sehr flach. 4. Patient war vor OP sehr nervés. Sie atmete schnell und tie. 4. Patient auBerte am Abend starke Schmerzen an der OP-Wunde, Seine Atemfrequenz war stark erhdht (35 Atemziige/Min.), - + Singultus 1 Schwester, ch konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Mein Zimmerkollege hat so laut sgeschnarct, i, Jetzt habe ich schon wieder einen Schluckauf, Kann man da nichts dagegen machen, Schwester? |. Herr Doktor, wenn mein Vater ein- und ausatmnet, ist so ein pfeifendes Gerdusch zu haren. Orvss a 2 362,045 14, Warter rund um die Atemluft Was ist gemeint? Ordnen Sie die Satze den Aussagen 1-8 zu. ‘J Der Patient kann richteinatmen. Der Patient soll kurz authren zu atmen, Es st mihsam fir den Patienten, einzuatmen. Der Patient sll tif einatmen, Der Patient hot rasch und mihsam Atem. J Der Patient kann manchmal nicht einatmen. Der Patient ann schlecht ein ausatmen. _¥ DerPatient runt sich aus, um wieder 2u gleichmaigem Atem 2u kommen, ‘L.Holen Sie mal tefluf— 2, Jetzt halten Sie bitte kurz die Lut an. 3. ch bekommefkriege keine Luft. 4, rau Holler muss hdufig nach Luft schnappen.— 5. Manchmal bleibt mir die Luft weg.— 6. Ich muss um Luft ringen.— 7.1eh will erst mal wieder 2u Luft kommen/Atem schopfen— 8, Ich kann so schlecht schnaufen. ~ 15. Obler Atemgeruch (Foetor) Streichen Sie die Adjektive und Nomen durch, die nicht zur Beschreibung von Foetor passen. rrachAlkohol ——Gbelsiechend———_rauchig ins erdig nach Gummi lig fauligstinkend isch ——_blumig-feucht nach Ammoniak (wie foule Bier) chlorig-—nach Azeton (wie faule Apfel) Bilden Sie mit den Nomen und Adjektiven Satze nach folgendem Muster. Der Atem des Patienten riecht nach Ammoniak /Der Patient hat einen Ammoniakgeruch. Der Atem des Patienten ist dbel-riechend (Der Patient hat einen Gel riechenden Atem. C Blutzucker 16. Blutzuckerkontrolle Lesen Si St. Karin: Esther, bevor wir das Abendessen austeilen, muss ich noch den Blutzucker bei Frau Holler messen. Kornmst du mit, dann kann ich dir gleich zeigen, wie wir das machen. im Stationszimmer steht ein Tablett, auf dem schon alle Materialien gerichtet sind, Verbinden Sie die Materialien mit der Abbildung, e Schutzhandschuhe <5 Desinfektionsmittel ot Tupfer +e Stichlanzette +S: Messgerait “+ Teststreifen -e Kanilenabwuribox +r Plasterstreifen 17. Patienten bei der Blutzuckerkontrolle anleiten @ 063,067 Lesen Sie den Dialog. ‘St. Karin: Hallo Frau Holler. Vor dem Abendessen tiberprifen wir noch kurz Ihren Zucker, damit wit wissen, ‘Wie viel Insulin wir hen spitzen missen. Warden Sie sich bitte davor die Hande gut waschen? Ft Holler: Mach ich einen Moment, Schwester So —fertig St. Karin: Wo soll ich Siestechen, am Ohrlippchen oder ieber am Finger? Fr Holler: Heute bekommen Sie mal meinen Mittelfinger. Mein Ringfinger ist schon vligzerstochen. 't Karin: Reben Sie sich bitte am besten den Finger, damit er besser durchblutet ist. ch erklre Ihnen heute alles ganz genau, damit Sie tren Blutzucker bald allein messen kénnen, Zuerst waschen Sie also Ihre Hinde. Dann schalten Sie das Gert ein und vergleichen die Codenummer auf dem Teststreifenbehaiter mit der Codierung, die angezeigt wird. Danach schieben Sie den Teststreifen mit cdem Applikationsfeld nach oben bis zum Anschlag in die Offnung hinen. Jetzt zeigt das Gerat, dass es fr dle Blutaufnahme beret ist. Im Krankenhaus milssen wir Ihren Finger desinfizieren, aber zuhause brauchen Sie das nicht 2u tun, Jetzt stechen Sie mit der Lanzette an der Fingerkuppe setlch und nicht 2u tie ein, Sie dirfen den Blutstrop- fon nicht herausdricken, weil das den Wert verflschen Kénnte, Dann benetzen Sie das Testfeld mit Blut. So. ‘Um auch hier den Wert nicht 2u verfilschen, achten Sie darauf, dass das Testfeld die Haut nicht berihr, Nor- rmalerweise saugt der Streifen das Blut ein Sehen Sie? um Schluss dicen Sie einfach mit einem Tupfer kurz auf die Einstichstelle, damit es nicht so stark nach blutet.So gleich zeigt das Gerat Ihren Blutzuckerwert an Sie Kinnen den Tupfer schon wegnehmen, Blutet es noch? Fr. Holle: Ja, ein bisschen ‘St. Karin: Dann klebe ich Ihnen besser ein kleines Pflaster auf ci Einstchstele. Fr Holler: st das jetzt mein Blutzucker? St. arn: Ja, genau, 132. ch chreibe den Wert gleich in ie Kurve. Wenn Sie zuhause sind, schreiben Sie ihn am besten sofort in hr Blutzuckerheft, damit Sie in nicht vergessen. Fr Holler: Ich glaube, dass Sie mir das noch ein paar Mal zeigen missen, Schwester. Sr. Karin: Machen wit. Vor Ende der Woche werden Sie ja nicht entlassen, Ich komme gleich nochmal, um Ih- rnen das Insulin 2u spritzen, Finden Sie passende Synonyme im Text. puniktieren hineinstecken herausquetschen befeuchten komprimieren rotieren injzieren kontolieen | 18. Finalsatze ‘Moment Schweste, ch muss erst mein Horgerat einschalten,.. «damit ich Sie besser héren kann, um Sie besser hdren zu konnen. Lesen und unterstreichen Sie das Subjekt in Haupt- und Nebensatz. ‘a, Nehmen Sie bite thr H6rgert heraus, damit ich spater Ihre Temperatur messen kann. b. Frau Holler reibt sch den Finger, damit er besser durchbltet ist, . Du brauchst einen Teststrefen, damit du den Blutzucker messen kannst. d. Du brauchst einen Teststrifen, um den Blutzucker messen zu kénnen, e. Ich nehme ie Patientenkurve mit, damit ich den Wert gleich eintrage. 4. Ich nehme de Patientenkurve mit, um den Wert gleich einzutragen. damit oder um ... 2u? Erganzen Sie die Regel mit: Y damit Y damit, um...2u-¥‘kénnen Grammatik ‘Wenn das Subjekt im Haupt- und Nebensat nicht gleich ist, dann muss der Nebensatz mit der Konjunktion as _— gebildet werden. \Wenn Subjekte im Haupt- und Nebensatz gleich snd, kann der Nebensatz mit — oder gebidet werden, Man verwendet her fast immer die onstruction mit urn. Zu ‘Bei Nebensatzen mit damit kann das Modalverb. eingefgt werden. Die Modalverben wollen, meéchten und sollen haben berets ein Zie! und kommen deshalb in Finalsatzen nicht vor Finalssitze antworten auf Fragen mit: Wozu? Wofir? Warum? 19, Bilden Sie aus Handlung und Ziel Nebensatze mit damit oder um ... 2 ‘Achten Sie auf die Subjekte in der Klammer. 3 Patient aufsetzen ch) 4 Mafinahme exklen Ihnen (ich) 5 Deutsch lemen (ich) 6 Hinde desinfzieren (Sie) 7 Beim Pulsmessen nicht sprechen (Sie) Handlung Ziel ‘Armel hochkrempeln (Sie) Blutdruck messen kénnen (ich) 41 MaBnahmen dokumentieren (du) als durchgefihrtgelten (die Mafnahmen) 2 auf dem Bauch schlafen (er) nicht schnarchen (er) besser amen kénnen (er) ‘eine Angst bekommen (Sie) Patienten besser verstehen (ich) sich vor einer Infektion schitzen (Sie) sich nicht verzahlen (ich) Bitte krempeln Ste Threndrmelhoch, damit ich Ihren Blutdruck messer 2 EF 4 Ne 7 6 2 ‘Sammeln Sie im Kurs Handlungen und deren Ziele aus threm Arbeitsalltag. Bilden Sie ansct jend Satze nach dem Muster in 19. @v63099 @rasai0i0.0 66 Lern-Tipp Yerwendon Sie nut Abkir zungen de allgemein Ub lich sind, Fragen Sie nach wenn Sie Adkireungen nicht verstehen und ob es cin officielle Abkiraungs vereichnis gbt D Dokumentation im Pflegebericht 20. Lesen Sie die Erkldrungen von Schwester Karin zur Dokumentation Unterstreichen Sie im Text, wann, was und wie man etwas in einem Pflegebericht festhalt. Alles, was wir am Patienten messen oder beobachten, miissen wir schriftich festhalten In den Pflegebericht ‘tragst du aber keine MaBnahmen ein, die du schon an anderer Stelle, z.8, der Fieberkurve oder einem ande ren Protokall abgezeichnet hast. Wenn jedoch akute Ereignisse uftreten,z.B. Blutzucker, Blutdruck snd er ht, dann schreibst du das und was du unternommen hast, in den Pflegebericht. Genauso haltst du Ge- sprachsnotizen mit 2.8, Arzten oder Angehtirigen im Bericht fest. Also, Neues und Abweichungen vom Normalen muss die néichste Schicht im Pflegebericht finden kénnen. Es ist wichtg, dass du alles genau, verstandlich und knapp formulers, damit wichtige Informationen schnell zu finden sind. Deshalbschreit man oft Abkiraungen und formulirt die Satze im Telegrammsti 21. Welche Vorschriften zur Dokumentation gibt es in Ihrer Heimat? REDEMITTEL ‘Aso be unsin meiner Heimat... Wir missen ...schriftichfesthaltenfixieenieintagenlabzeichnen ... damivivel Ich kenne das von meiner Station genauso/anders. Es st so, dass wir Bel uns ist es Plcht, dass man .. ‘Wir schreiben Werte nicht nur in .., ondem auch in... 22. Suchen Sie in den Pflegeberichten in 23 nach Abkirzungen fiir folgende Begriffe Patient Puls Datum telefonisch = Handzeichen fratliche Anordhung Blutaucker att sublingual = Blutdrack interationale* Einheiten * win Speen woot 23. Beobachtungen im Pflegeberichte festhalten Lesen Sie die Pflegeberichte, Suchen und notieren Sie, wer, wann/wie oft, was, warum und wozu macht baw. gemacht hat. Dat/Uht Pflegebericht 1 Hide, | 12. Miia 2014 6:30 Uhr Bei der BZ-Kontolenchtem. Vor dem Fdhstck hatte der Patient einen | Ha Blutzucker von 173 majdl. ch habe den Ara informer und nach arth cher Anordnung 8 LE. Altnsulin esprit. De Patient war sehr besorg Der Zucker it auf 115mgidl gesunken, Der Patient hat sich beruhigt | Ha und frastickt 7-00 Une Wer? _ === Wann?/Wie oft? Was? Warum/Wozu? __ — Dat/Uhrzeit _ Pflegebericht 2 Hz. 12. Mare 2014 21:30 Uhr | Pat, Kagt ber stark Kopfschmerzen und Herasen. It sehr unvuhig. | RR 180/95, P 128, Nach 3, AO Adalat 5.1 verabeicht. 22:00 Uhr RR 155/90, P92. Hat nur noch leichte Kopfschmerzen, kein Herzrasen | El mehr 22:30 Uhr | RR 140/90. P88, Pat. duert er fuhtsich gut Liegtentspanntim Bett. | Ei Sig a een __ Wann2/Wie oft? = Was? —— Warum/Wozu? 24, Schreibstil im Pflegebericht Lesen und vergleichen Sie die Beispiele. Was fallt thnen an der Satzkonstruiktion (Subjekt, Verb, Satzbau) auf? Gibt es inhaltliche Unterschiede? FlieBtext Telegrammstil Frau H hatte bei der Blutdruckkontrole einen RR von 175/95 ch habe ir au zt. Anordnung eine Kap- sel Adalat 5.1 verabreicht. Bei RR-Kontrolle 175/95. Auf 3.AO Adalat 5s | ver- cbreicht. Ergéinzen sie In einem FlieBtext stehen vollstindige Sétze. Texte im Telegrammsti haben unvollstandige Satz. Es fehlen 28. Der Inhalt bleibt unverandert. 25. Formulieren Sie den Pflegebericht 1 in 23 im Telegrammstil. ‘Achten Sie auf den Inhalt. Lern-Tipp Fragen Sie nach, wenn Sie en Telagrammsti von Ko. legen in Beicten richt genau vrstehen. 67 G6 @r6 Ons Ors @rnc2 26, Welche MaBnahmen wurden in den Aufgaben 2, 5, 7 und 17 durchgefishrt? Notieren Sie. Welchen Bereichen aus den Aktivitditen des Lebens eines Patienten (ABEDL® Kap. 3) kénnen Sie die MaBnahmen zuordnen? Phonetik - 6- Laute und U-Laute 27 Lang oder kurz betonte 6-Laute/U-Laute Horen und markieren Sie die betonten Umlaute mit lang (_) oder () kurz. gefihit —gefillt Mohler mide —kiihlen—Brdimmer —_Frihdienst fihlen fillen Fakalienspile—kénnen —Kpfe-—schin 28 Vom E-Laut zum 6-Laut Sprechen Sie die Silbe le ganz lang; leeee. Bringen Sie dabei die Lippen nach vorne und machen Sie die Lippen spitz und rund. Jetzt sprechen Si Oben si ‘Machen Sie nach dem E- Laut de Lippen spitz und rund (e) und ergénzen Sie den Laut. Le(e)sung + — L__sung Me(e)hler > M__hler Ke(e)hler > K__hler ke(e)nnen > k__nnen 29 Vom I-Laut zum U-Laut Sprechen Sie die Silbe li ganz lang: lili, Bringen Sie dabei die Lippen nach vorne und machen Sie sie spitz und rund, Jetzt sprechen Sie di, Uben Sie. Machen Sie nach dem |- Laut die Lippen spitz und rund (I) und erganzen Sie den Laut. ti(-gen+—1__gen ski(issen + k__ssen 30 Horen und ergainzen Sie die fehlenden Laute. Horen Sie nochmal und sprechen Sie die Worter laut nach. Khir K__thler mde M nd Hfte — h__ffte {hen Sp__le Sp__le Bez__g Berge St__hler St hler fh fh = m__sste m_—sste k__nmte k__nmte — w_rde w—rde gr__fle Gr__fe Wortschatz ‘Modul A dle Achselhale,-n dle Blutdruckmanschette, das Blutdruckmnessgerit,-¢ das Feber (Sq) der Gehorgang, -gange die Herz Kreislaffunktion (5g) das Herzstolpem (Sq,) cas Hoigerst, < der Kletterschluss shlisse dle Kure, -0 Fieberkuve, Patientenkurve der Puls (Sg) der Pulsschiag, de Pulsfrequenz das Stethoskop -€ dle Spat -n cle Temperatur, en das Thermometer, - Fleberthermometer, Ohrthermometer das Oberwachungsprotokll, -2 ale Unterktlung, en das Vtazeichen, das Vitalwertekontoliblatt, latter der Wert, ‘Messwert, Blutdruckwert abheften abweichen aufpumpen einkreisen genigen hochkrempeln piepsen sinken Uiverprifen vermerken verstandigen verzahlen engmaschig eshoht fedentrmig aleichmasig gut gefilt locker ‘wunderbar Modul 8 der Atem (S.) der Atemzug, -2ige die Atrmung (Sg, Bauchatmung, Brustatmung der Geruch, Geriche der Schluckauf ( Singutus) Sa.) ingen um schinappen schnarchen schnaufen schipfen Luft schépfen| ‘alg: stinkend ibe-echend rings Modul ¢ er Blustropfen, - er Blutzucker (Sg) das Blutzuckerheft -€ ie Einsticstele -n die Fingerkuppa,-n das Ohrtdppchen,- das Tablets der Testtreife, - nachbluten spritzen stechen durchblutet| ‘Modul D dle Anordnung, en dle Gespréchsnot, en ale Phcht, en dle Schicht,-en abzeichnen eintragen festhalten ‘aratich schriftlch telefonisch Melanie Bock K6rperpflege A Betten machen 1, Lesen Sie den Dialog. Markieren Sie unbekannte Worter und kléren Sie im Kurs. ‘sr. Karin: Gut, dann fangen wir mal an. Esther und Emil, fl ihr bitte vor dem Bettenmachen zuerst den \Waschewagen auf. Der Nachtaienst hatte leider keine Zeit dazu. PILE Pl. Emit: Mal sehen, was alles fehlt. Okay. Wir brauchen Kopfkissenbeziige,Stoff- und Einmaldurchztige und Bettlaken. Bettdeckenbeziige sind noch genug da. Kannst du si bitte holen, Esther. Ich hole solange reves Desinfektionsmittel und wechsle nach den Millsack, Sr. Esther: Mache ich, aber was sind Stoff- und Einmaldurchatige? PL. Emil: Ach ja, wir sagen das hier so, De offzielle Bezeichnung ist Stecklaken und Inkontinenzeinlagen, ‘Sr. Karin: Wenn ihr fertig seid, dann kénnt ir schon mal in Zimmer 2 anfangen. Ich komme dann gleich nach, Pl. Emil: Na, dann wollen wir unsere Patienten mal wecken, PPL Emil: Guten Morgen Herr Hartmann und Hert Bahler. Haben Sie gut geschlafen? Wir kommen, um die Betten zu machen. Wirden Sie bitte aufstehen? Sr. Esther: Haben Sie was dagegen, wenn wir zum Liften mal kurz die Fenster éffnen? Ht. Babler: Nein, nein, Schwester Esther, das ist sicher kein Fehler. Hr. Babler: Pfleger Emil, Konnten Sie bitte mein Bett frisch beziehen. Ich habe heute Nacht so geschwitzt. ‘Ach, und kénnten Sie die Fenster dach wieder schlieBen? Es zieht! n 2. Nominale Finalsatze Markieren Sie den Nebensatz. Vergleichen Sie dann die Satze. Wir dtfnen mal kurz die Fenster, um zu liften, ‘Wir éffnen zum Liiften mal kurz die Fenster. Erganzen Sie die Regel mit: vu Y Insinitie Grammatik Einen finalen Nebensatz kann man mit der Prapasition ___+ substantivietem Verb ersetzen (um zu 3. Ersetzen Sie die Nebensdtze mit zu + substantiviertem Verb. Herr K,, ich komme, um Sie zu waschen. HerrK,, Ich hatte noch keine Zeit, um zu friih- Ich stiicken. Wir gehen auf Zimmer 2,um zu messen. Wir ey ‘Schwester, um aufzustehen, brauche ich Schwester, _ Sac ee — Ihre Hilfe. == ——— 4, Zu-+ substantiviertes Verb + (Genitivattribut) Lesen und vergleichen Sie die Satze in Beispiel 1 und 2. 1. Um den Blutzucker zu messen, brauche ich thre Hilfe. Zum Messen des Blutzuckers brauche ich thre Hilfe. 2. Um ie Temperatur einzutragen, brauchst du einen blauen Stit. Zum Eintragen der Termperatur brauchst du einen blauen stift. Erganzen Sie die Regel mit: V Akkusativobjekt ——-¥ Genitivattribut Grammatik ‘Aus dem —__ im um... 20 + lnfinitivsatz", wird im ‘nominalen Finalsatz ein 5. Schreiben Sie die Satze als nominale Finalsatze. Markieren davor im Nebensatz Verb und Akkusativobjekt. 2. Um den Puls 2u diberprifen, zahist du eine Minute lang die Pulsschlage. ' Um thren Blutdruck zu messen, missen Sie ihren Armel hochkrempeln. . Wir kommen, um die Betten zu machen, dd. Um die Betten 2u beziehen, muss der Waschewagen aufgefilt sein, . Um mir die Haare zu kimmen, brauche ich einen Kamm, f. Ichbrauche bitte die Kurve, um die Werte einzutragen. 6. Ein Bett frisch beziehen Lesen Sie und nummerieren Sie in det rchtigen Reihenfolge, Héren Sie dann den Dialog und liberprifen Sie thre Ergebnisse. Spielen Sie anschlieBend den Dialog nach, Bexwoge Patenton Fr pesonens satiate jae otra sme / sah Uagetsohe a | sme. renteseara [SN Esuventaonn re ara Fufpumpe: Betkann ——_—Bremshebe Aureh Punpen her furch Annoben befor gecistt worcen GFrisches Laken ausbreiten, am Kopfende glatt CI Mit dem auf links gewendeten Deckenbezug die ziehen, an den Ecken einschlagen, Ecken der Decke nehmen, (1 Bett auf Arbeitshahe hochpumpen. Gl Decke hochhalten, den Bezug wenden und iiber Cl Hande desinfiieren. die Decke streifen. i Ablageflache fr Kissen und Decken heraustie- _Nachttisch 2ur Seite schieben, hen, B_Haltegriffam Bettbigel nach oben hangen, D. Kissen bezichen und leicht aufschitteln. (Bett wieder herunterlassen und Handle desinfiie- D._Verschmutate Decke und Kissen abziehen, auf ren. die Ablage legen, Laken abzichen. Bezige so- C1 Stecklaken in der Mitte des Bettes ausbreiten und fort in den Waschesack werfen Unter die Matratze schieben, 1 Hénde desinfzieren, Own, AB TY OTS 4 B Unterstiitzung beim Waschen 7. Horen Sie einen Ausschnitt aus einem Dialog Markieren Sie die Aussagen mit richtig (t) oder falsch (f). Abschnitt 1 Die Schwester holt aus Frau Hollrs Schrank, ein Nachthernd, Handlticher und Waschlappen. Frau Holler machte fr das Gesicht Wasser ohne Waschlotio. Frau Holler méchte sich heute nicht so grinlich waschen. Der Kulturbeutel von Frau Holle liegt nach im Bad, Schwester Esther cremt Frau Holler den Ricken ein, well ihre Haut trocken ist. Doooo 8. Lesen Sie den restlichen Dialog, Markieren si je Aussagen mit richtig (r) oder falsch (f. ‘St. Esther: Sehr schén, dann mache ich bin den Beinen weiter. um Waschen der Beine und FaBe muss ich Sie aufdecken und natilch die MT-Striimpfe ausziehen. Da bekommen Sie heute auch fische, Fr. Holler: Ah Schwester, das tut gut, endlich mal diese Strimpfe loszuwerden. St. Esther: Ja, das glaube ich Ihnen. Leider muss ich sie Ihnen nach dem Waschen gleich wieder anziehen. Stellen Sie bitte das rechte Bein an und hehen es leicht an. Ich méchte das Handtuch darunterlegen, damit das Bett nicht nass wird. Zuerst wasche ich thren Obeschenkel. Jetzt strecken das Bein bitte wieder aus Als ‘chstes halt ich ihr Bein an der Ferse hoch und streif hnen beim Waschen die Beine aus. So entlasten wir sD | ND Korperpflege _Ganekérperwaschung a) Beaufschtiqung b)Anieitung ¢)teitweise Obemahme €) volstindige Ubernahme beruhigende Ganzkérperwaschung belebende Ganzkérpenwaschung Ganzkirperwaschung nach Babath ofajafo Telwésche a) Beaufsichtigung b) Anleitung c) tehveise Dbernahme d) vol- standige Dbemahme 1 Duschbad a) Beaufschtigung b) Anletung c teibveise Ubernahme d) vollstén- lige Obernahme C._RasurfBartfiege a) Beautsichtigung b) Anleitung ¢) telweise Ubemahme d) vollstndige Ubernahme 11a) Haarwasche b) FuB- oder Teilbad PflegemaBnahmen Dat/Hdz. Hautpflege Hautareal 2. werwendetes Plegeprodukt: ‘An-und Auskleiden a) Beaufsichtigung b) Anleitung c) teweise Ubernahme ¢) vollstindige Uber nahme Sonstiges 1 Bettwaschewechsel a) tetweise b) vllstindig _Inkontinenzversorgung wechseln ‘Mundpflege und Mundkrankheitenprophylaxe 1D. Zahn- und Prothesenpiege a) Beaufsichtigung b) Anletung c teilweise Obemahme d)volstindige Oberahime (D Mundspailung/spezille Mundpflege mit; 20, Abkiirzungen Suchen Sie die Entsprechungen im Dokumentationsblatt in 19. w Se IN. 21, Welche MaBnahmen wurden in den Aufgaben 1, 7, 8 und 17 durchgefiihrt? Notieren Sie. Welchen Aktivitaten des Lebens (ABEDL®) kénnen Sie diese MaBnahmen 2uordnen? ieren Sie alle MaBnahmen aus 21 im Dokumentationsblatt in 19. Wortschatz Modul A der Einmaldurchaug, -durcheige dle Abiagefache,-n der Halter -< der Bettbigel, - cle Inkontinenzeinlage,-n der Bertdeckenbezug, -beziige der Nachttisch,-e das Bettlaken, as Stecklaken,- @ssranir Qu Ou? Our der Waschesack, -sicke der Waschewagen, - abziehen auffilen aufschitteln ausbreten beziehen einschlagen laften wechseln wecken wenden Modul B dle Blase, -0 der Fleck, en dle Fupfege (Sa) der FuBpilz (Sa) der Geritalbereich dle Hearwuchsrchtung (So) dle Hautspannung (Turgor) dle Hornhaut (Sa) der Intimbereich Sa.) der Kulturbeute,- dle Leite, -n der MF Strumpf,-Strimpfe dle Nierenschale,-n ale Unterstitzung (Sa) der Waschlappen,- cle Waschiotion,-en der Zahnputebecher,- auldecken aussteifen auswringen entlasten schamen sich schminken spucken tupfen sich verschlucken wahmehmen sich woblfihlen aucken blass elastisch lat grincich italg peinich rau fssig r0sig sehuppig tropinass vercickt veshort welch wound ‘Modul C das Armellch-licher der Druckknopt -knipte der Gummizug, -2ge der Girl er Haken, das Hosenbein, 2 der Hosentrges,- der Morgenrack,rcke dle Ose, -n der Pantofe,-n der ReiBverschluss, verschlisse der Sclipfey,- der Schnisenel,- auf zuknpfen auf zuknoten binden einhaken kiemmen raffen schiupfen schniren eng nacheinander weit Modul D die Aneitung, en die Bartpflege (S0.) tie Beausichtigung, en die Rasur,-en ie Ubemahme,-n tellneise voalsténdig Melanie Back Ernahrung und Ausscheidung A Kostformen und Ernahrungszustand 1, Essen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen ‘Beantworten Sie die Fragen in Stichpunkten. Vergleichen Sie im Kurs. a. In welchen Raumen haben Patienten in Pflegeeinrichtungen die Méglichkeit, das Essen zu sich zu neh- men? b, Wann isst man in deutschen Pflegeeinrichtungen und wie heiBen die Mahlzeiten? ‘c Welche Hilfsmittel far Patienten bei der Nahrungsaufnahme kennen Sie? 2. Wochenspeiseplan @rer Lesen Sie die verschiedenen Mahizeiten des Speiseplans und markieren Sie unbekannte Speisen/Kostformen. 3. Essensausgabe Héren Sie ein Gespraich zwischen eit +r Patientin und einer Pflegekraft. Owe Notieren Sie alle Speisen und Getranke, die Sie haren. @rsax04 4, Erzahlen Sie diber die Versorgung mit Essen von Patienten in threr Heimat. 5. Verschiedene Kostformen Welche Kostformen passen zum Ernahrungszustand (EZ)/Krankheitsbild? Verbinden Sie. EZiKrankheitsbild von Patienten Kostform 1 Herr 6. hat Dbergewicht(Adipositas). Sein BMI ist 37. Ersollabnehmen. ‘Ar bekommt Wunschkost, 2 Frau M. leidet an Diabetes melitus. B Er darf nur salzarme Kost2u sich nehmen. 3 Bei Herm N, besteht Va Ziska. Cr bekommt hochkalorische Kost 4 Der Patient hat Untergewicht (Kachexie). Er muss zunehmen. D Sie wird mit Sondennahrung erat. 5 Der Patient dar nur wenig Salz essen, E Sie ethilt Schonkost 6 Freu D. hat Probleme mit der Veidauung “Ferre verordnet tm Reduktionskost? kalotienarme Kost. 7 Frau K. Klagt ber Kaubeschwerden G Sie bekommt passierte/piirte Kost. £8 Herr Uist kaum, weil er wenig Appetit hat. H Erverigt nur glutenteie Kost, 9 Frau M. hat eine Exsikkose Sie muss mehr tinken. {thre Nahrung wird auf Diabetesdist umge- stelt. 10 Frau L hat schwere Schluckstérungen. Sie wird mit einer PEG enteral emahrt 1 Sie ist dehyde Wir missen ine Fsig- keitszufuhr erhohen, 6. Wortbildung ~ Nachsilben bei Adjektiven |Welche Endungen passen? Bilden Sie aus den Nomen der Tabelle Adjektive. wenig enthalten/viel ‘ohneffrei von Fett, Kalorien, Saiz, Vita | Fett, Kalorien, Zucker, Vit mine, Zucker Eiwel® amine, Saz,Ballaststoffe, Gluten, Erwel3, ‘Appetit, Fleisch, Gluten, Sala, Zucker, Fett, Bal- laststoffe Allerg, Kechexi, Fett, Sale, Untergewicht, Obergewicht, Durst, Hunger 7, Erfahrungen einer Diatassistentin Lesen Sie. Haben Sie mit Ihren Patienten ahnliche Erfahrungen? Berichten Sie. Naa, leider ites oft so, dass ich auch Patienten habe, die nicht immer das tun, was ich ihnen empfele So ist es nicht selten, dass Diabetiker,obwohl sie sich zuckerarm emahren sollten, oft zu vel SiBes essen, 2.B. Torte ‘oder Schokotade, Oder dass sie sich, auch wenn ich immer wieder darauf hinweise, viel zu wenig bewegen. Be \wegung senkt namiich den Blutzuckerspiegel.Eigentich sind die Patienten sehr froh Uber Vorscige, eich ‘nen fr eine ausgewogene Emahrung gebe. Aber obwohl sie wissen, dass meine Ratschlage gut frre Ge. sundheit waren, flit es ihnen schwer, sch daran 2u alten. Das ist leider manchmal ser frustrierend. 8. Verbale Konzessivsatze a Lesen Sie die Satze. Markieren Sie die Verben und erganzen Sie anschlieBend die Regel. Herr Meier trinkt 2vei Liter am Tag, obwohl er keinen Durst hat. Selbst/Auch wenn er keinen Durst hat, trinkt er vel Liter am Tag. Erhat keinen Durst. Trotzdem/Dennoch trinkt er zwei Liter am Tag. Er hat keinen Durst. Er trinkttrotedem zwei Liter am Tag. Grammatik "Nach den Konnektoren obwohl/obgleich, selbst wenn steht das Verb am = "Nach den Konnektoren trotzdemidennoch stehtes auf Trotzdem/dennoch konnen vor oder nach dem Verb stehen, b Die Bedeutung der Konnektoren. Vergleichen Sie die Satze und erginzen Sie anschlieBend die Regel. Aussage logische Folge ware Er hat keinen Durst. Erbin Wenig =f tunlogische Folge/Widerspruch unlogische Folge/Widerspruch Er trinkt weiter am Tag, wohl e einen Durst hat. Obwohlerkeinen Durst hat, | trnkt er zwei Liter am Tag. Erhat keinen Durst. ‘Trotedem trnkt er 2vei Liter am Tag. Grammatik Der Nehensatz mt den Konnektoren ______letet eine Aussage ein, der ein Widerspruchy eine unerwartete Handlung in einem Hauptsatz vorangehen ode olgen muss Die Konnektoren, ________stehen in einem Hauptsatz zusammen mit einem Widerspruch! einer unerwarteten Handiung/Folge 9. Bilden Sie Konzessivsatze mit den Angaben in der Klammer. 2. Der Patient bekommt eine Diabetesdit, Sein Blutzucker ist erhoht.(obwohl) Obwohl der Patient _ eee b. Meine Tochter hat Zliakie, ~Sie ema sich gesund und abwechslungsreich. (dennoch) Die Patientin hatte hohes Fieber.~ Sie fihte sich nicht schwach. (trotzdem) d, Sein Emahrungszustand ist schlecht. Er méchte keine hochkalorische Nahrungsergsnzung, (obwoh!) 10. Nominale Konzessiv-Angaben mit Prap Vergleichen Sie die Satzkonstruktionen, Markieren Sie dazu Verben und Prépositionen. (Obwvohl Herr Meier hohen Blutdruck hat, isster vel Butter und fette Wurst. Trotz hohen Blutdrucks isst Herr Meier viel Butter und fette Wurst. Selbst wenn Sie keinen Durst haben, sollten Sie 1-2 Liter am Tag trinken, Selbst bei keinem Durst sollten Sie 1-2 Liter amTag trinken. Nominale Konzessiv-Angaben. Erganzen Sie. Grammatik In. der Schritsprache werden EinschrinkungenMWiderspriche oft nominal mit der Pragostion + Genitiv und __ ++ Dativ ausgedrtickt. Diese Konstruktion ersetzt den Nebensatz Orssros6 11, Formen Sie die Satze in 9 in nominale Konzessivsatze um. aTiote —— b. Trotz . Tote 4. Selbst bei 86 B Unterstiitzung beim Essen 12, Lesen Sie die Aussagen von Pflegekraften, @ 1003079 Klaten Sie im Kurs unbekannte Worter. 1 Essen bringen/richten © Ich setze Sie 2um Essen an die Bettkante und stelle den Ausziehtisch Ihres Nachtschranks etwas haher © Zum Essen sollten Sie aufrechtsitzen.Rutschen Sie am besten 2uerst nach oben, dann stele ich Ihnen das Kopfteil ach und schiebe den Ausziehtisch aber das Bet. © Sitzen Sie so bequem/gut?/Geht das so fr ie?/Kommen Sie so zurecht? © Sollich thnen das Brot schmierenistreichen? ® Sollich thnen das Fleischdie Kartoffeln kein schneiden? © Méchten Sie, dass ich die Brotrinde weg-/abschneide? * Kénnen Sie die Marmelade/cie Wasserflaschealleine offnenfaufmachen? © Soll ich Ihnen das Glas mit Wasser einschenken/einfillen? * Brauchen SiefMéchten Sie lieber einen Strohhalm/Schnabelbecher? © Soll ich die Suppe in einen Schnabelbecher umfillen? © Mochten Sie zuerst Kase oder Wurst auf das Brot?/Soll ch das Brot 2uerst mit Kase oder Wurst belegen? © Mochten Sie Milch und Zucker in den Kaffee/Tee? © Das Glasiie Tass steht rechts hinten © Vorn steht der Teller Rechts neben dem Teller liegt das Besteck © Das Tabiett mit dem Isolierbehalter stelle ich auf den Tisch. ® Fehit noch etwas?/Brauchen Sie noch etwas? © Klingein Sie einfach, wenn Sie noch etwas brauchen/Hilfe benstigen, © Guten Appetit/Lassen Sie es sich schmecken! 2 Das Essen reichen, beim Essen helfen * Ich elfethnen heute beim Essen. ic riche hen heute das Mittagessen an. © Zuerst setze ich Sie autrecht ins Bett und lasse das Bett noch ein bisschen herunter. zen Sie so bequem oder sol ich das Kopftel hoheriniedrige stellen? ® Ich lege thnen noch eine Servette um den Hals/auf den SchoB. © Es gibt heute ‘© Was mchten Sie zuerst essen? © Ich helfe Ihnen, die Hand 2um Mund zu fahren. ich reche thnen ... mit dem Laffelimit der Gabel © Vorsicht, das Essen/die Suppe ist noch hei! ® Ist Ihnen das Essen noch zu heiB2/Sol ich das Essen noch etwas abkiilen lassen? © Schmeckt Ihnen das Fleischer Kuchen? © Soll ic thnen weniger auf die Gabelden Laffel geben? © Konnen Sie... 50 kauen oder soll ich es kleiner schneiden/die Rinde wegschneiden? © Machten Sie noch einen Bissen oder sind Sie satt? * Méchten Sie zwischendurch einmaltrinken/einen Schluck rnken? * Ich halt thnen das Glasden Strohl an den Mund * Trinken Sie bitte langsam, Machen Sie am besten kleine Schlucke, damit Sie sich nicht verschlucken, © Sie kénnen ruhiglangsam essen. Wir haben Zeitkeine Eile ‘© EssentTiinken Sie vorsichtig, damit Sie sich nicht verschlucken. * Schmeckt es thnen? © Michten Sie sch vor der Mundpflege ein bisschen ausruhen? a7 Ovws2 @ne307-8 3.Nach dem Essen, «© Kann ich abraumen?/Kann ich das Tablet mitnehmen?/Sind Sie mit dem Essen fertig? © Hates thnen geschmeckt? © Hat es thnen heute nicht geschmeckt?/Hatten Sie keinen Appetit? © Soll ich thnen den Mund mit der Serviettelmit einem feuchten Tuch abwischen? ‘© Machiton Sie sich die Hande sauber machen/waschen? © Soll ich thr Kopftelflach stellen? ‘© Machten Sie sich wieder hinlegen? 13. Spielen Sie mit Hilfe der Redemittel aus 12 folgende Situationen als Dialog. Situation A: Sie rchten einem Patienten nach Unterarmfraktur links das Mittagessen/Abendessen Situation B: hr Patient sieht nach einer Augen-OP noch sehr schlecht. Sie untersttzen ihn beim Frstick? Abendessen. Ubernehmen Sie einmal die Rolle als Pflegekraft und einmal als Patient. Alternativ kénnen Sie Situationen aus threm Berufsalltag spielen 14, Bin Ubergabegesprch Horen Sie und machen Sie sich zu den Fragen Notizen. Vergleichen Sie thre Notizen im Kurs. Horen Sie dann den Dialog nochmal. 2. Wie heiBt der Patient und was ist der Aufnahmegrund? b. Wie ist der Ernahrungszustand des Patienten?- «. Welche Kostform bekommt er? dd, Welche Hilfe braucht der Patient bei der Nahrungsaufnahme? Warum? , Was duBert der Patient ber das Essen? C Ausscheidung und Bilanz 15. Lesen Sie die Begriffe im Kasten und erganzen Sie die bestimmten Artikel. _—Steckbecken (Top, __Bettpfanne,_Bettschisel), —Toilettenstul mit Steckbecken/___ Eimer, ____Urinlasche, ___ Inkontinenzeinlage, _——Utinbeches, __Spontanurin, Mittelstrahlurin, Morgenurin, Sammelurin, Katheterurin, _— Katheterbeute/Urinbeute! 16. Setzen Sie passende Begriffe aus 15 ein. 1. Der Urin/Harn wird tiber 24 Stunden in einem GefaB gesammelt: 2.Der Urin wird aus dem Katheter entnommen; ——— 3. Die Hamprobe wird am Morgen gewonnen: —_ 4, Der erste Urinstrahi wird indie Toilette abgelassen. Der folgende Urin (20-40 mi) wird in einem Urinbe- ‘cher aufgefangen, Der restiche Urin wird in die Toilette entleert: a 5. Der Patient kann spontan Wasser lassen: = ee 17. Untersuchungsmethoden Lesen Sie und fidhren Sie den Dialog zu Ende. Pfleger: Wir brauchen von Frau Holler auf Zimmer 12 Mittelstahlurin, Hol doch bitte einen Urinbecher aus dem Schrank, beschrifte hn mit ihrem Namen und Geburtsdatum und erklar hg, wie sie das machen muss. Sie soll den Becher dann einfach hier im Stationszimmer auf das Tablett stellen, Schillerin: Ja, gut. Ich eledige das sofort. Guten Tag, Frau Holler. REDEMITTEL FraulHer.., wir rauchentbenatigen von Ihnen. Hier haben Sie einen Urinbecher Sie missen zuerst.., danach Wenn Sie fertg sind, dann... ‘Wenn Sie nicht zurechtkommen, dann ... 18, Ein- und Ausfuhrprotokoll Lesen Sie den Dialogausschnitt und beantworten Sie die Fragen. St Karin: Wir miissen Frau Holler wegen thre Herznsuffizienz bilanzieren. Esther, kannst du bitte ein in- fuhr-Ausfuht-Protokoll anlegen und es auf thr Nachtschrénkchen legen. Bring ihr auGerdem noch eine Urinflasche und einen Tolettenstuhl Sr. Esther: Ja klar, aber was bedeutet Einfuhr und Ausfuhr? ‘Sr. Karin: Zur Ausfuhr gehéren Kérperausscheidungen wie Urin/Ham, Stunl und Erbrochenes, aber auch Schwei8 und Drainagenfllssigkeit. ur Einfuhr rechnet man alles, was dem Korper oral (p.c), parenteral (iv) oder ber die Magensonde an Flssigkeitzugefinrt wird. Wir baw. Frau Holler schreibt in Mililiter (tn) die Menge aut, die sie innerhalb von 24 Stunden 2u sich nimmt oder ausscheidet. Bei der Ausschei- ‘dung bericksichtigen wir allerdings nur Messbares, also nicht die Verluste ber die Haut und Atmung, au- Ber der Patient schwitat stark. Sr Esther: Okay. ‘Sr. arin: Die Bilanz bei Frau Holle sollte leicht negatv sein, das heiBt die Ausfuh ist rer as die Ein- ful Aut jeden Fall arf sie nicht positv sein, aso Einfuhr gr6Ber Ausfuhr. Eine ausgeglichene Bilanz, das hit die Einfubr entspricht der Ausfub, ware in ihrem Fall auch noch in Ordaung. Sr. Esther: Verstehe. Und wo finde ich dieses Protokoll? St Karin: Ich habe dir schon eines herausgelegt. Sie sind hier n der rechten unteren Schublade, Ach ‘musstnatirlich Frau Holler auch erklaren, das sie ab jetzt alles, was sie an Flssigkeit zu sich nimmt, auf- schreiben muss. @rsgoi0n a, Was wird alles zur Einfuhr gerechnet? b Was zihit man alles zur Ausfuhr? ‘c. Wann spricht man von einer negativen Bilanz, wann von einer ausgeglichenen Bilanz? d. We lange wird Frau Holler bilanzier, Welche MaGein! 19. Sie miissen fir einen Patienten, der zu wenig iber den Tag trinkt, in Trinkprotokoll anlegen. Notieren Sie thr Vorgehen in Stichpunkten und stellen Sie es im Kurs vor. 20. Ordnen Sie die Beschreibungen von Stuhl/Kot, Urin und Erbrochenem nach den Gesichts- punkten Farbe, Konsistenz und Geruch. ‘StuhliKot blutig _—schleimig»—=sfaulig shart «welch nnflssig eibsenbreiahnich —breig-—=—sSuerich——schware_——_gnich wissig _schafkotartig braun fest_——knotig-—_lnzend Farber __ Konsistenz: Geruch: - Urin flockig __bierbraun mit geblchem Schaum lar_——Blut unkelgelb bis braunlich —Kkonzentriert_ rich milchigitrb grinch beliechend nach Azeton Farbe: = = Beimengungen: Geruch Erbrochenes gelb-grinich —Klar-weifich —Kaffeesatzarig Blut heliot mit Speseresten —Kot_—=—=—sEiter.-——Schieim braun séuetich ——faulig Koti, nach Azeton Farbe: Konsistenz/Beimengungen: Geruch: 21. Ausscheidung bei bettlagerigen Patienten Lesen Sie den Dialog und fihren Sie ihn zu Ende. Die Redemittel helfen thnen. ‘Sr. Karin: Es lautet auf der 10.Ach, das it bestimmt Hr. Sommer: Vielen Dank. Ich habe immer noch Herr Sommer. sitat auf der Schissel. Emil, tust du Durchfall, oder? ian Geta ind cet ach, PL, Emil: Nein. hr Stuhl ist nicht mehe flissig, son- Pri. Emil: in schon unterwegs Herr Somme, haben der schon bei, ch stelle schnell de Urnlasche Sie geklingelt? und Betipfanne indie Fikalienspalung, Solange late ich mal das Zimmer. He, Sommer: a. ch bin fertig Die Urinflasche habe ich schon weggenommen. St. Kat Sommer? Danke, Emil. Wie war der Stuhl von Herrn Pl. Emil: Gut, dann drehen Sie sich mal auf die Sei- te. Dann wische ich thnen den Po mit einem Pflege- schaum und Zellstff ab. Nicht erschrecken, es wird ein bisschen kalt. Fertig. Jetzt kénnen Sie sich wie- der auf den Ricken drehen, REDEMITTEL Der Urin/der Stuhlidas Erbrochene von Herr/Frau sieht... ausist../techt... ‘och nach hat gerochen wie Herrifrau ... hat... erbrochen/Durchfallhat ... StuhllUrin. Der UrivStuhl von... it... 22, Stérungen bei der Miktion und Darmentleerung @sae0n Obstipation —Pollaksurie. © Anurie.——_—schurie Nykturie Clique ——~Polyure —Diarhé——_Inkontinene Ordnen Sie die Fachbegriffe den Defi jonen zu. 1. Die Harnblase wird haufig und nur unkontrollier entleer. Dabel ist die Urinmenge gering: 2. Hautiges nachtlches Wasserlassen: 3. Es witd vermindert Urin gebildet. Die Harnmenge liegt unterhalb von 500 ml taglch: 4. Die Harnmenge it geringe als 100" pro Tag: a 92 @rsson Oiws3 @ivacs Ow Bis Owe 5, Eine krankhaft groGe Ausscheidung, bei der die Harnmenge graBer als 2.500ml pro Tag ist: 6. Der Patient hat hdufig Hamndrang, Dabei cd le Blase nur in kleinen Mengen entleert. Die Menge der 24-Stunden-Ausscheidung ist aber normal: 7.Die gefillte Blase kann nicht spontan entleert werden. Es kommt zu einem Harrwerhalt, der jedoch nicht schmerzhaft sein muss: _ 8, Die Darmentleerung ist erschwert und findet nur alle 3 bis 4 Tage statt, Dabei ist der Stuhl meist hart ‘9. Flssiger Stulgang mit mehr als drei Darmentleerungen pro Tag D Dokumentation 23. Patientenaussagen zur Ausscheidung sechs Aussagen, Welche Probleme haben die Patienten? Notieren Sie. Aisa = ee ‘usage 4: Aussage 2: Assage 5 Aussage 3: ____Assage 6: 24, Pflegebericht Lesen Sie nun sechs Pflegeberichte und ordnen Sie diese den Aussagen aus 24 2u. Pflegebericht 1 Aussage ny Pat. hat nach dem Frhstck schwallartig erbrochen. Fite sich nach dem rbrechen besser Wollte zum Mittagessen trotzdem nur Tee und Zwieback. Pflegebericht 2 Aussage ee Pat atte 2 Tage keinen Stuklgang und wollte ein Abfohrmittel. Auf 2. AO 20 Tropfen (gt) Laxobera® erhal- ten. Habe fr das Abendessen Vollkombrot vorgeschlagen und ihn angehalten, dass er mehr trinkt und sich ‘mehr bewegt Pflegebericht 3 Aussage <= Pat. lag ber starken Druck auf der Blas. Trot gefilter Blase kein Spontanurin méglich, Habe Art Uber Harnverhalt informer. Pflegebericht 4 Aussage Pat. hat Diath. Spicht von dinnflussigem Stuhl, mehrmals am Tag. Glaubt, dass sie das Antibiotikum nicht ‘vertrgt, Habe Pat. gebeten, den ndchsten Stuhl einer Plegekraft zu zeigen, Pflegebericht 5 Aussage Pat. dulert standigen Harndrang, sowie kleine Urinmenge und brennenden Schmerz beim Tolettengang, Pflegebericht 6 Aussage ——— Pat klagt darbey, dass er nur unkontrolfert und wenig Wasser lassen Kann. Est ihm peinlch, dass er Ei lagen tragen muss. r ist fustriert, dass trotz Toilettentraining noch keine Besserung eingetreten ist. Phonetik - Der H-Laut 25 Héren Sie zu und sprechen Sie nach Heute hatte ich gem Honig. Haben Sie hdufig Harndrang? Ich habe Hei8hunger. Das h vor einem Vokal wird immer am Wor/Silbenanfang als schwacher Hauch-Laut gesprochen, 26 Wo héren Sie das f? Markieren Sie. ‘Mahlzeit —2Hand © -3Stuhldrang 4 heiB 7 Blahungen 8 Harnverhalt 9 Emahrung SEsshilfe 6 einhalten 10 Auswahl Steht der H-Laut mach einem Voka,sprcht man den Vokal lang Dash bleibt stumm Wortschatz ‘Modul A dle Ausscheidung, -en dle Ernahung (Sa) der Erahrungszustand (E2) dle Essenausgate,-n as Getcht,-€ die Kalorien dle Kaubeschwerden (PL) dle Kost ($9.) Reduktionskost, chonkost, Wunschiost, dle Mahl, -en dle Nahrungsaufrahme,-n dle Schluckstérung, en ale Spee, -n -t Speseplan,-pléne -t Splsesaal, se das Untergewicht (-e Kacheaie) das Ubergewicht | -e Adipostas) ‘ab-/zunehmen uBern sich halten an hinweisen auf leiden an versorgen mit abwechslungsreich ‘ausgewogen dehydriert passer. piiiert kachektisch adipds Modul B der Auszehtisch,-€ der Bissen dle Brotrinde (Sa) cle Eile Sg.) der Isolietbehalte,- der Scho8 (Sa,) ie Serviette,-n er Strohhal, -2 der Schnabelbecher,- das Schneidebret,-er abréumen abkiilen belegen mit bendtigen einen einschenken sich schmecken lassen schmieren streichen Modul ¢ dle Bilang, -en dle Bilanzierung, en Oras @rns2 93 4 die Darmentleerung, en der Durchfall, lle (Diatrhoe) dle Ein-/Ausfuhr (Sq) der Eter (5g) das Erbrochene (S9.) dle Fakaliensple, -n der Gallen einen Gefallen tun dle Heenmenge,-n die Harnprobe, -n der Harnvertalt, © der Katheterbeutel, dle Kérperausscheidung, en dle Korperflssigket- en die MaBeinhet -en der Milter (i) der Pflageschaum,-schaume der Schleim (Sg) der Schwei8 (S9,) das Steckbecken, -(- Bettschissel, Bettpfanne, + Top der Stl (Kot) der Stuhlgang der Urn Sg.) IMitlsthl-Spontan, Katheterurin Sammet-, Morgenurin er Urinbecher, die Urnfiasche,-n er Urinstra (S9.) ie Verstoptung (Obstpation) er Zelstoff (Sa) auffangen ausgleichen entieren entnehmen entsprechen erbrechen (sich tibergeben) erschrecken gewinnen Wasser lassen ‘sich nehmen breig alinnlissig flockig kalleesatzartig keotig konceniter krankhatt schatkotartig schleinig spontan tla unkontroliert ute unterwegs Modul D der Druck (39) der Stuhidrang (Sg) dasToletentaining,-s anhalten zu elntreten frustrieren Melanie Bock Prophylaxen A Obstipation und Mundkrankheiten 1, Ratgeber: Was tun, wenn der Darm trage ist? Horen Sie das Interview. Horen Sie ein zweites Mal und bearbeiten dazu die Aufgaben der Abschnitte. Abschnitt 1: Emahrung 1. Welche Nahrungsmittl haben einen positiven Effekt auf die Verdauung? 2. Was muss man beachten, wenn man ballaststofireich isst? Abschnitt 2: Stublhygiene 1. Welche Aussagen teffen 2u? Kreuzen Sie an, 5 ZurStublentleerung sollte man sich Zeit lassen, 2. Gehen Sie méglichst immer zur glechen Zeit auf die Toilette. 5 Wenn kein Stuhl kommt, linger als 5 Minuten auf de Toilette bleiben, 2. Was kann das Entstehen von Haronoiden begiinstigen? ‘Abschnitt 3 Bewegung 1. Beschreiben Sie die genannten Ratschlge gegen einen trigen Darm in Stichpunkten. Bewegung: Darmmassage; = 2. Worauf achten Sie als Pflegekraft, wenn ein Pflegebediirftiger an Obstipation leidet? ‘Sammeln Sie im Kurs, Tchachte darauf, dass... Owes: Ler-Tipp_ Achten Sie beim Horen clarau, wer sprit, wor ber und mit welcher Ab- sicht. Konzentrieren Sie sich beim zneiten Horen aul irzeheten. @rso1:01,2 3. Sprechen Sie Welche Ratschlige haben Sie fir Frau Holler, die hdufig an Verstopfung leidet und regelmaBig Abfiihrtropfen wnt? Frau Holler, Abfiihrmitte! kénnen Sie schon mal nehmen, aber auf Dauer sind sie schadlich fiir den Darm. Viellescht-trinkens' a bin 2UproTag zwtrinken 4, Mundkrankheiten Lesen Sie die Aussage eines Pflegers. Ihr Immunsystem ist durch die Chemotherapie geschwacht, deshalb reicht die normale Mundpflege nicht ‘aus, um einer Pizinfektion (Soor), Ohrspeicheldrisenentzindung (Parottis) oder anderen Erkrankungen des Mund-Rachen-Raums vorzubeugen. Sie brauchen eine spezielle Mundpflege! Verbinden Sie die Hilfsmittet zur speziellen Mundpflege mit den Abbildungen und erganzen Sie die Artikel. __ Klermme —— Kugettupfer _— Mundpflegelésung __Nieren-Plastikschale _— Salbe _— Spatel ——Taschenlampe ___Wattestabchen ——Tahnbiirste 5. Durchfahrung der Mundpflege Lesen und nummerieren Sie in der richtigen Reihenfolge. und dabeivon hinten nach vorne wischen. Lippen eincremen, dooo lemme mit Tupfervolisténdig umhiillen, o@oooo0 Beobachtungen dokumentieren 6. Den Speichelfluss anregen Was trfft nicht 2u? Streichen Sie durch. © Eiswirfellutschen (ev mit Geschmack) © Mundspalung mit Kamille oder Salbeitee © viel trinken © scharfe Nahrungsmittel B Dekubitus und Kontrakturen Falls Bellge/Borken vorhanden, z.B. it Mundpflegelésungy/Glyzerin entfernen. Patient dber Vorgehen informieren, falls méglich zur Mithilfe autforder, Mundhahie auswischen (Zahne, Wangeninnenseiten, harter Gaumen, Zunge oben und unten) Handschuhe anziehen. inspektion der Mundhdhie mit Spatel und Taschenlampe. Bei jedem Wischvorgang einen frischen Tupfer verwenden, Falls keine Aspirationsgefahr besteht, Mund ausspilen lassen. Falls Patient bewusstseinsklar ist, 2uvor Zahne putzen lassen. © Zuckerwirfel lutschen ® durch den Mund atmen, © Kaugummi oder Brotrinde kauen 7. Die Gefahr des Wundliegens bei bettlagerigen Menschen Lesen Sie den Text. Die wichtigsten Risikofaktoren, Gesunde Haut ist gut durchblutet. Wer dauerhaftle- gen muss, Gbt auf bestimmte Kérperstllen Druck aus. Ist dieser zu stark oder halt er zu lange an, wird die Haut mit dem daruntetfiegenden Gewebe nicht 5 mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoft versorgt. Die Zellen sterben ab und es bilden sich Nekrosen (Gewebstod).Je linger und grBer der Druck ist, umso wahrscheinlicher ist die Entstehung eines Dekubitus 10 Besonders gefahrdet sind Hautstellen, die direkt ‘iber dem Knochen liegen, 2.8. Kreuz- und Steibei Wirbelsdule und Schuiterbatt Ein gesunder Mensch drebt sich bel zu groBer Be- Fastung auf eine Korperstellereflexartig in eine an- dere Position. Menschen mit eingeschrankter Mobi litat durch 2.8, Lahmung, Arthritis, Bewusstseinsein- schrénkungen oder Schmerzen, kinnen ihre Lage ht ohne fremde Hilfe vender, Mangelnde Mo- tt stellt aber nicht die einzige Gefahr for einen Dekubitus dar. Bei Diabetikem und Rauchem ist das Gewebe schlechter durchblutet und stibt unter Druck schneller ab, Kachektische und adipdse Pati- eten sind gleichermaBen gefahrdet. Schwitzen und Inkontinenz lassen die Haut aufweichen (mazerie- ten). Je feuchter die Haut ist, desto anfligeristsie flireinen Dekubitus. Lern-Tipp In vielen. Einchtungen’ Kiniken gibt es Pflege standards, die den Ar betsabauf det jeweligen MaBnahime bescheiben. Schauen Sie sich diese in une an, @1091;03,4 15 2» 5 97 b Wie lasst sich dem Wundliegen vorbeugen? Eine sorgsame Hautpflege, zu der die milde Reini- Je zahlreicher die Positionen und Lagerungsarten ‘gung der Haut, Pflege und Schutz vor Feuchtigkeit sind, desto geringer ist das Risiko eines Druckge- zahlen, wirkt dem Wundliegen entgegen, verhindert _schwiirs. In besonderen Fallen kommen Lagerungs- 10 es aber nicht. Entscheidend ist, dass geféhrdete Kor- hilfsmitel zum Einsatz, 2.8, Wechseldruckmatrat- 5 perregionen entlastet werden, z.B. mit kleinen, regel- zen. m@Bigen Bewegungen und Kérperpositionen, die den Auflagedruck vermindern, 8. Gefahren far und MaBnahmen gegen Dekubitus Erstellen Sie mithilfe von 7 im Kurs eine Liste. Machen Sie Notizen. 9, Vergleichssatze a Lesen Sie die Satzbeispiele und markieren Sie die Satzanfénge im Haupt- und Nebensatz, Je hdutiger wir Sie umiagern, umso geringer ist die Gefahr eines Druckgeschuwirs. Je mehr Sie rauchen,desto schlechter st Ihre Durchblutung. b Erganzen Sie die Regel mit: je vdesto —-¥ umso ¥ mehr Y Komparativ ¥ Komparativ Grammatik [Méchte man 2wel Aussagen miteinander vergleichen, steht im Nebensate —___ + Lund im Hauptsatz ‘oder — 10. Gefahren und Tipps Bilden Sie aus zwei Satzen einen Komparativsatz. 1 Die Hautpfleg sorgsam, Die Gefahr des Wundliegens ist gering. 2 Sie rauchen wenig, Das Gewebe ist qu durchblutet 3 Der Patientstimmobil. Wir ager in haufig um. 4 Die Schmerzen in den Gelenken sind stark. Ich bewege mich selten 5 Sie atmen durch den Mund.* Er wird trocken, 6 Ich belaste mein Knie.* Die Schmerzen sind stark. * Sate ohne Adjeltv haben den Komparativ mehr 11, Hautrétung oder Dekubitus? @xsziss Sie bemerken bei der taglchen Pfiege des Patienten eine gerdtete Hautstell, Um sicher 2u gehen, dass es sich nicht um einen Dekubitus handel, unren Sie den Fingertest durch Ordnen Sie die Begriffe den Erklarungen zu @osss Dekubitus Grad! Minderdurchblutung —¥Fingertest 1,__: Mit dem Finger auf die gerdtete Hautstelledricken, 2,____:Die Rtung bleibt nach dem Fingerdruck bestehen, — Die Haulstelle verfrbt sich nach dem Fingerdruck weiBlich. 12. Erkléren Sie einem Angeharigen die Gefahren fir einen Dekubitus und beraten Sie ihn aber MaBnahmen, die das Risiko reduzieren. Verwenden Sie als Hilfe Ihre Liste aus 8, REDEMITTEL Je.» destolumso .. die Gefabridas Rsiko, dass Esist (sehr, ganz, extrem, auBerst) wichtg, dass... Sie solten darauf achten, dass. ‘Verteiden Sie, das . Wenn .., dann kénnen Si. Um 2u vethindern, dass... bekomnmt, konnen Sie 2B... Beim Sitzen/Lagern missen Sie beachten, dass 13. Kontrakturen vorbeugen Lesen Sie die den Text. ‘Bei mangelnder Bewegung von Gelenken verkirzen Fr die SptafuBprophylane git, dass bei der Ricken- 15 sich Muskeln, Sehnen und Bander. Dadurch kommt lage die FuBe mit dem Unterschenkel einen 90 Grad es zur Gelenkverstefung, Das A und O der Kontrak- Winkel bilden, die Ferse fei liegt und die Bettdecke ‘turenprophylaxe ist somit die Bewegung, Je aktiver nicht auf dem FuB autlegt, weil sonst das Gewicht 5 und bewregungsfreudiger ein Patient ist, desto gerin- den FuB in de Steckstellung bringt. Dazu benutzt ger die Gefahr einer Kontraktut Tagliche Bewe- man einen Bettbogen/Bettbahnhof ader legt die De- 70 ‘gungsibungen sind gut inden Tagesablauf integ- _ cke ber das Brett am FuBende, rebar. \Wahvend der Patient sit ist 2u beachten, dass er Bei Patienten, die immobil sind, beweat die Pflege- guten Bodenkontakt mit den Fugen hat. Wenn 10 kraft die Gelenke in vrschiedene Richtungen und in nicht? Das Problem lasst sich mit einem FuBbnk- regelmaigen Abstinden durch. Be der Lagerung ist_chen unter den Fen lasen, 2B ‘es wichtg, dass man ce Gelenke in physiologischer | Melst sind es Physiotnerapeuten de Patenten, Ange- IMitelstellung oder abwechselnd in Beuge- oder _hrige und as Pflegepersonal bei den Bewegungs- Streckstellung lager. ‘dbungen anleiten und diese mit ihnen absprechen. 100 Lerm-Tipp Lange Passvkonstuktio: ren mit den Modalverben (kannen, missen) unge- hen Sie mit Passivesate formen, 14, Ratschlége zur Kontrakturenprophylaxe Geben Sie einem Angehdrigen \Verwenden Sie passende Redemittel aus 12. 15. Passiversatzformen statt Passiv 3s. Markieren Sie dazu 2uerst entsprechende Textstellen in 13. zuerst die Satze in der Spalte ,Passiv", dann in der Spalte ,Passiverersatzform”. Suchen Sie diese Beispiele in 13 und erganzen Sie. Passiv Passiversatzform Téglice Bewegungsibungen Xénnen gut in den Ta- agesablauf integer werden, Tégliche Bewegungsibungen sind gut in den Tages- ablaufintegier Esistwichtig, dass die Gelenke in physolocscher Mittelstellung gelagert werden. sist wiht, dass tle Gelenke in ptysiologischer Mittelstellung \Wahrend der Patient sitzt, muss beachtet werden, .. Wahrend der Patient sit, —_—_ Das Problem kann mit einer FuBbankchen unter den FiBen geldst werden, as Problem mit einem FuBbinkchen unter den Figen b Erganzen Sie die Tabelle mit Beispielsatzen. Passiversatzformen Beispielsatze rman + konjugiertes Verb ‘mit modaler Bedeutung (kénnen): sic lassen + Infinity (mmissen/kéinnen): sein + 2u + Infinity (kénnen): sein + aus Verben abgeletete Ajektive mit der Endung -bar 16. Formen Sie in Passiversateformen um. Achten Sie auf das Tempus. kann vermieden werden muss iberprift werden ais konnte nicht gemessen werden konnte erkannt werden muss noch gett werden 17. Bilden Sie die Satze mit Passiversatzformen. 1 Bin Dekubitus kann durch haufiges Umlagem vermieden werden. Ein Dekubitus lasat sich 2. Kontrakturen kénnen mit viel Bewegung der Gelenke verhindert werden, 3. Der Lagerungsplan muss auch von Angehiirigen beachtet werden, 4. Der Speichelluss kann mit Lutschen von Eiswiirfein angeregt werden, € Lagerungstechniken 18. Einen Patienten richtig lagern Lesen Sie die Begriffe und orden Sie diese den passenden Textstellen zu. bilsmitel zur Weichagerung Indivdueler Bewegungsplan Lagerungshitsmittel = 8. Sitzpolster Antidekubitusmatratzen, Sitzkissen 2.8. issen, eingerollte Bettdecke, gfaltetes Laken, Rolle : Umlagerung in regelmaBigen Abstinden. Eigenbe- ‘wegung des Patienten erhalten und fordern, Wiin- sche des Patienten bei Lageverdnderung beachten, .B.Blckrichtung, 19. Kriterien einer gezielten Lagerung Lesen Sie, Horen Sie dann drei Aussagen und ordnen Sie diese den Kriterien a, b und ¢ zu, ‘a. __Die Schwester verwendet so viele Lagerungshiffsmittl wie nig und so wenig wie maglch, weil ‘zu viele Kissen dle Bewegungsfahigkeit des Patienten einschrénken, b. __Die Plegekraft past de Lagerung und den Lagewechsel dem Tagesablauf an. < —_ Die Schivester kombiniert den Lagewechsel mit anderen pflegerischen Handiungen Brs93:01) @uvsa 101 20. Lagerungsarten Lesen Sie die Textabschnitte, Ordnen Sie dann die entsprechende Lagerungsart zu. ¥ 30°Lagerung —¥-135%Lagerung—-¥ V-Lagerung Bei der wird entiweder die rechte oder linke Gesa(- oder Kérperhalfte belastet. ‘Man nimmt zwei grote Kissen auf die Halfte (zu Schiffchen) gefeltet und legt sie rechts oder links der Wirbelsdule unter den Riicken und den entsprechen- den Oberschenkel, Die Hifte muss fre legen. Di ist besonders fir Pfle- _gebedirftige mit bereits vorhandenen Druckgeschwir im Bereich des SteiBbeins sinnvoll.Auch hier wird mit ‘zwei Kissen gearbeitet, wobei eins unter eine Halfte des Oberkérpers positioniert wird und das andere un- ‘ter die entsprechende Hiifte bzw. den Oberschenkel. Die = kommt bei Patienten 22um Einsatz die berets Hautschadigungen im Bereich ‘der Wirbelsdule haben. Als Hilfsmitteldienen wieder _zwei Kissen, die man im Bereich des Oberkéxpers zu einem form, dessen Spitze oberhalb des SteiBbeins liegt. Diese Lagerung kann auch im Sitzen durchge- fut werden, Sie dient, wie auch die A-Lagerung und ‘TLagerung als vorbeugende Mafinahme gegen Lun- genentztindung, da sie die Atmung untersitzt. @x093:00 21. Welche Lagerungstechniken kénnen Sie anwenden? Erganzen Sie den Text. Um den Blutfluss anzuregen, legt man die Beine des Patienten hoch. Um die Lungen gut zu belften, bettet ‘man ihn in die tum den Druck auf dekubitusgefahrde- te Kérperregionen 2u reduzieren, in die Bewegung und die________verhindern eine Versteifung der Glieder, 102 22, Héren Sie drei Dialoge Welche Lagerung nimmt die Pflegekraft vor? @ws3 Dialog’: Dialog 2: Dialog 3: 23. Pflegestandards Plegestandards sin Richtlinien, die beschreiben, wie Pflegende bestimmteTatigeiten, z.8. die Mund- pflege durchfihren solen, Sammeln Sie im Kurs Argumente fir und gegen Pflegestandards. Diskutieren Sie anschlieBend anhand Ihrer Argumente. 24, Fragen iber Fragen ‘Schreiben Sie die Antworten mit einer Passiversatzform. Erganzen Sie dabei das Akkusativobjekt durch ein Pronomen, ann ich den Bezug der Wechseldruckmatratze waschen? er ist we er ‘i 1. Kann man das Kopftllverstllen? Ja, 2. Kénnen wir einen Dekubitus durch regelmabige Bewegung vermeiden? Ja, 3. ch kann einen Dekubitus mit dem Fingertest messen, oder? 2 4. Kann man bei dem Patienten die Mundpflege durchfuhen? Ja, 5. Kann man den Patienten ansprechen? Ja, 6. Muss man die flegestandards einhalten? Ja, 7. Muss man die Abweichung von den Standards begrinden? Jo, 103 D Dokumentation im Pflegebericht Ouarnid 25. Was gehért in den Pflegebericht? Lesen Sie die Informationen, Inder , Grundsatstelungnahme Pflegeprozess und Dokumentation” herausgegeben vom MDS steht Der Leen-Tipp | _PYlegeberieht weit in der Rege, safer keine Besonderheiten zu vereichnen sind, keine taglichen Ein- in koeenvchnnge” | tragungen aut Die Dokumentation dr erbrachtenPflegeerolgt auf dem Durchfuhrungsnachwvels. veschdene Dotarune, | lM Phiegeberchtsind taglche intragungen genauso unndtig wie Bemerkungen ynichts Besonderes”, tonsssteme.schaven sie | «Pat-geht es gut” oder ,ohne Befund”(0.B). Der gesamtePflegeverlauf muss allerdings lickenlos in der sich de Systeme in Rue | Gesamtdokumentation(Patientenkurve/Durchfthrungsnachwels/Pflegebericht)erkennbar sin oo Se were | 5 Punkte far die inhale eines Plegeberichts: ceva ndchveces | T-Bhyssche und psychische Beobachtungen/Veranderungen am Patenten ae 2. wie der Patienten aut die ergifene MaBnahme reagiert 3. wie und warum Sie von der Pflegeplanung oder den Pfleestandards abweichen 4 akute Ereignsse, 2B. Stu, sowie th Handeln auf ds Ereignis 5. Gespchsnatizen mitAngehrigen und Berufsrupoen, de an der Pilegebetlgt sind 26. Pflegeverlauf im Pflegebericht Lesen Sie die Berichte, Welche Punkte aus 24 sind darin beri Notieren Sie die entsprechenden Ziffern. htigt? ‘a. Frau H. klingelte wegen Atemnot. Habe Oberkérper hoch gelagert und sie2um ruigen Ein- und ‘Ausatmen aufgefordert.Atmung hat sch nach wenigen Minuten normalisert. b, Mundpflege heute mit Klemme, Kugeltupfern und Kamillentee durchgefhrt, da Pat. Bert, dass Glyzerinstabchen einen Wargereiz auslésen, 3 «. Pat. hat heute den genzen Vormittag im Bett verbracht Sagt, er macht sich Sorgen um seine Familie und berufiche Zukunft, weil er schon solange krank ist, —_ 4. Physitherapeutn schlagt 3x wochentlch Krankengymnastk wegen Schonhaltung der rechten Hand vor, sowie pré-KG eine Schmerzmittelgabe. Habe zt tele. informiertund Rezepte angeforder, _ Bettbahnhofentfent, da Pat. ihn als strend empfindet. Habe Bettdecke jetzt dber das FuBtllgelegt, 104 27. Fehler in Pflegeberichten Uberpriifen Sie fir jedes Beispiel, welche Informationen thnen als Pflegefachkraft fehlen und welche Sie fir unnétig halten, Begriinden Sie thre Ergebnisse. @rsan.n Dat. Uhrzeit Hide. Pflegebericht 1332015 | 8:00 | Herr M, Klagt ber Mundtrockenheit. Mundschleimhaut tro- | Ef cken, Belge auf der Zunge rissige Lippen, Mundpflege durch- efit. Mundpflegeset steht im Zimmer Pflegebericht 2 124.2015 | 7:30 FreuA, wollte heute nicht austehen.Telwasche im Bett durch- | AB geftht.Tolriert A-Lagerung nicht. Pflegebericht 3 185.2015 | 11:00 | Frau in die 30° Seitenlage und 135° umgelagert(s.Plan). | Sab Rétung am Sti8 und Schulterblattern urverénder. Pflegebericht. 263.2015 | 18:30 | Pat. hat seit 3Tagen keinen Stuhlgang, Lehnt Lactulose ab, | AB Habe ihm 20 Topfen Laxoberal gegeben. Pfegeberct 1772015 | 15:00 | Patklnget wegen Dructgefihl an derFese Fase gertet, | El Pllegebericht6 E 1312015 | 10:00 | BeimWaschenRotung am Steen fesgestl,Fingeest. | Sab durchgefahr. Patient zu Mikrobewegungen angehalten. Bitte beobachiten Pflegebericht 318.2015 | 8:30 | Herr M, wurde wie lich geduscht und eingecremt, Bei der | EM ‘Mundpflege untestitz 28, Pflegeberichte verbessern Qo ‘ Bilden Sie zwei Gruppen und verbessern Sie die Eintrage aus 27 (Gruppe 1 Eintrag 1~3 und Gruppe 2 Eintrag 4-7). Oss Stellen Sie thre Ergebnisse vor. 'b Ordnen Sie die Eintréige den Aktivitaten des Lebens (ABEDL®) zu. Ons 106 Wortschatz ‘Modul A die Abfunrtropfen,- der Belag, -Belage sie Borke,n Hamonthoide,-n as Hausmite, die Mundhahl (Sa) die Mundpflege (Sa) dle Mundoflegesung en der Mund:-Rachen-Raum Sg.) cle Obrspeicheldrisenentzindung, -en dle Piinfektion, en die Prophylaxe-n die Stublentleerung,-en die Verdauung (S9.) die Wangeninnenseite-n auffordern ausspillen auswischen inspizieren legen an lutschen vorbeugen schaieh ‘rage Modul B das Band, Bander dhe Belastung, en der Bettbogen (Bettbahnho?) das Druckgeschii,-e (-r Dekubitus) die Gelenkverstifung, -en (Kontraktur -en) der Gewebstod (-e Nekrose, i) die Lagerung,-en die Sehne,-n der Specheluss (5g) der Spitz, Be dle Wechseldruckmatratze,-n das Wundliegen (Sa.) absprechen absterben anleiten aulweichen durchbewegen centgegenitken integreren mangein mazetieren verfirben verkurzen vermeiden bettligerig daverhalt immobil sorgsam Modul C das Sitkissen, - dle Antidekubitusmatratze,-n dle Blckrichtung, -en die Role, -n der Lagewechsel, der Plagestandard, 5 die Hautschidigung, en einschranken kombinieren anpassen belasten psitionieren zustimmen ablehnen Modul D die Eintragung, -en der Durchfiihrungsnachweis, -e er Plegevelau verte der Wirgereiz die Schonhaltung, -en die Mikrobewegung, -en ausiésen abweichen anhalten zu lickenlos ‘iblich 1 0 Prophylaxen A Thrombose und Pneumonie 1. Thrombose Lesen Sie den Text und ergéinzen Sie die Informationen mit den passenden Begriffen. oberfiéchlich ——_Blutgerinnungsneigung _—_—Blutpfropfbildung Krampfademn _—_—Blutplattchen—GeaBverschluss _—_—Blutstromgeschwindigheit Blutgerinnsel_—GefBwande tie Venenthrombose Was ist eine Thrombose? Eine Thrombose ist eine lokale Gerinnung baw.eine_____ineeinem artetiellen oder vendsen Blutgefai Der Blutpropf oder auchdas________ wird Thrombus genannt. Als ‘Thrombophlebitis bezeichnet man die Entzindung undThrombose einer____———_Vene, ine ___nennt man Phlebothrombose. Die betroffene Vene liegt dann nicht direkt unter der Haut, sondern tiefer, ReiSt ein Thrombus aus dem betroffenen BluigefaB ab, kommt es 2u einer Embolie baw. einem Was sind die Ursachen? Thombosen Kéinnen entstehen, wenn die_____verlangsamt ist Das Blu flieBt zu langsam, die Thrombozyten verkiumpen und verengen oder verstapfen so die Vene. Aber auch geschaidigte = _fiihren zum Verkleben der — 2.8, beiVarizen bev. ‘oder nach Verletzungen. Als weiteer Risikofaktor gilt eine ethahte Das Blut neigt 2.8. dazu schneller zu gerinnen, wenn man bestimmte Medika- ‘mente einnimmt. Diese drei Hauptfaktoren nennt man auch Virchow-Tras. 2. Mafinahmen zur Prophylaxe Taian: Ordnen Sie zu. stat zen und Shen! Aussteichen derBeine -Medikamente ——_Lagerung Kompressiostherapie -Muskelpumpe anregen ae Z ‘rh mobilsieren, auf der Stele treten, umhergehen, FuBkreisen, ‘Anspannen der Oberschenkelmuskulatur Beine anheben b_ :medizinische Thrombosepropyaxestrimpfe (MTS), Druckverband “ ~ eine im 20 Gradwinkel hochlagern 4 __: om Kneichel bis zum Knie mit beiden Handen herewarts aus- streichen. Vorgang 3 bis Smal wiedetholen. e__________: Heparin subkutan, Blutgerinnungshemmer (Marcumar*) Ow AB 10.1; 01 es 101:01 @ es 10.5023 @wi2 3, Symptome einer Thrombose Lesen Sie die Fragen. Héren Sie dann den Dialog und beantworten Sie die Fragen. 1. Welche Beschwerden hat die Patientin? 2. Welche MaBinahmen ergreift chwester Esther? 4, Atemgymnastik gegen eine Pneumonie Lesen Sie den Dialog. Sr. Karin: Esther kannst du bitte Frau Holler einen TTiflo® bringen und ihr erkléren, wie und warum sie in benutzen muss? Sr. Esther: Ahm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr das so gut auf Deutsch erklaren kann. Kénnte das nicht jemand anderes machen und ich hére erst ein- mal zu? ‘sr. Karin: Na gut, dann geh doch bitte zu Emil und bitte thn, das fir dich zu bernehmen. Sr. Esther: Danke! a Haren Sie den Dialog. Lesen und bringen Sie die Anteitung zum Atemtraining von Pfleger Emil indie richtige Reihenfolge. Hren Sie nochmal und berpriifen Sie Ihre Lésung. Dann langsam und gleichmaBig durch den Mund einatmen. Die Kugeln mindestens 2 bis 3 Sekunden oben alten, © oderim Liegen mit hochgelagertem Oberkixper durch, G_ Dann umschlieBen Sie das Mundstiick hier fest mit den Lippen und 1 Bevor Sie beginnen, atmen Sie aus. Chalten sich gleichzeitig mit dem Finger die Nase zu. 11. Durch den Sog bei der Enatrmung bewegen sich die Kugeln nach oben, (0. Jetzt den Tflo® absetzen die Luft kurz anhalten und langsam ausatmen, 1 Sie missen debt nicht alle drei Kugeln bis nach oben bringen ein bis zwei Kugeln genigen. b Wie oft soll Frau Holler diese Atemiibung machen? 5. Eine Lungenentziindung verhindern Lesen Sie die den Ausschnitt aus einer Ubergabe und bearbeiten Sie die Fragen. @ssi01.04 fl, Emil: Kormmen wir u Frau Holler Sie Klagt weiterhin dber starken postoperativen Wundschmerz Sie at- ‘met daherflach und hustet das Sekret nicht ausreichend ab. Die chmerzmedikation wurde wieder aufi.v. ‘umgestll. Ingrid, machst du vielleicht weiter? KG Ingrid: Ja, Also, hinzukomme, dass sie noch Bettuhe hat. Der Til allen reicht be hr nich aus. Sie ‘muss daher zustzlch 3x t2glich inhalieen. ich habe heute schon mit ihr die Kontaktatmung trainiert und einen Lagerungsplan erstelt, Wir betten sie abwechselnd in derV,T, und A-Lagerung, Eine Dehnlagerung {st aufgrund der OP Wunde nicht mégich PL Emil: Genau. Der Bevregungsplan liegt im Zimmer Wir miissen auch derauf achten, dass ir Zimmer regelmadig geluftet wird. Erinnert sie bitte immer wieder daran, dass sie gut ein- und ausatmet. Das ver gist sie manchmal. Zum Glick hat sie keine Probleme beim Kauen oder Schlucken a Risikofaktoren einer Pneumonie. Welche Textpassagen treffen 2u? Markieren Sie in 5. © Unzureichende Lungenbelaftung © Vermehrte Sekretansammlung in den Atemwegen © Gefahr der Aspiration (verschlucken von Nahrung oder anderen Fremdkarpern in die Atemwvege) ‘bWelche prophylaktischen MaBnahmen werden bei der Patientin durchgefiihrt? Notieren Sie. 6. Kontaktatmung Sehen Sie sich die Abbildung an und erganzen i passenden Worter. Flanken _Atemigen——~Reiz’—_—Atembewegung Druck ——Enatmung ——Relz_——_Ausatmung Bel der Kontaktatmung leat dle Pflegefachkraft beide Hande locker auf den Bauch und die tes Patienten. Der Patient wird gebeten, die Hande der Prlegefachkraft wah- rend der___mitruhigen undtiefn_________, wegzuatmen*.. a Unterstitzt die Plegefachkraft durch leichten der Hande. Durch diesen_________lemnt der Patient seine = ‘wahrzunehmen und zu steuer, 109 @is 101,05 @wr3 110 7, Inhalieren Lesen Pl. Emil: Frau Holler. Ab heute sollen Sie 3x tigich inhalieren, weil Sie den zahen Schleim ja nur schlecht abhusten kénnen, Durch das inhalieren ‘wird dr Schleim befeuchtet und verdtnnt. Dann tun Sie sich auch leichter mit dem Abhusten. Fr. Holler: Und wie mache ich das? Pf Emil: Das ist ganz einfach. Also, das istunser Pati Boy. Der hat hier eine Zerstéuberkammer. Indie ‘gebe ich zuerst ein Mecikament, das den Schleim lst und verbinde sie anschlieBend mit diesem ‘Mundstick, das Sie mit den Lippen umschlieBen ‘missen. Das ales wird nun Giber einen Schlauch an den Vemebler angeschlossen. So, sehen Sie? den Dialog und die Aussagen. Markieren Sie dann richtig oder falsch, Fr. Holler Ja, und dann? PAL Emil: Als estes ist es wichtig, dass Sie aufrecht sitzen, Das tun Sie ja schon. Dann schalten Sie das Gerat ein und atmen Uber das Mundstck solange langsam und tif ein, bs das inhalat verbraucht ist. Fr. Hansen: Das was? PL Jirgen: Die Flissigkeit hier in der Kammer. Fr. Holler: Aha, Und wie lange dauert das? Und wie rmerke ich, dass die Kammer leer ist? PAL Emil: So gute 10 Minuten. AuBerdem macht das GGerat ein anderes Gerdusch, sobald es leer ist, und es kommt kaum noch Nebel aus dem Zerstauber ‘a Der Auswurf von Frau Holler ist dickflissig. Deshalb hustet sie nicht ausreichend ab, richtigifatsch bas Medikament in der Kammer dient zur Lockerung des Schleims in den Lungen. richtigifalsch ‘Frau Holler kann die Inhalation beenden, sobald sie einen Signalton hért. richtigifalsch d Der Inhaltionsvorgang ist nach genau 10 Minuten vorbel. richtigifalsch B Mobilisation 8. Mobilisation ~ Erfahrungen einer Pflegefachkraft Horen Sie den ersten Teil Entscheiden Sie beim Héren, welche Aussage richtig oder falsch ist. ‘a Bei einer Frihmobilisation nach einer OP haben viele Patienten Angst vor Schmerzen und der korpert- chen Anstrengung. richtig/falsch b, Die PFK nimmt dem Patienten die Angst, indem si ihr Vorgehen langsam erklat richtig/falsch 9. Kinasthetik Lesen Sie den zweiten Teil. Markieten Sie die Aussagen mit richtig oder falsch, Berichten Sieim @aa 102.06 Kurs von thren Erfahrungen mit der Kinasthetik Wir arbeiten hier nach dem Konzept der Kindsthetik. Bei dieser Bewegungslehre geht es darum, dass ich als. Pflegekraft den Patienten trotz krperlcher Einschrankungen in seinen Bewegungen motiviere, untersttze und begleite, Der Patient soll die Bewegung so erfahten, dass erihnen folgen kann und die MOglichket hat, aktv mitzu- ‘machen. Das gibt hm zum einen ein Gefihl der Selbstkontrolle.Zum anderen erkennt er seine eigene Bewe- Kime Orsres 203 D Image des Pflegeberufs und Tabuthemen 11, Status und Selbstverstandnis Injedem Land haben die verschiedenen Berufsgruppen ein unterschiedlich hohes Ansehen. Professoren an der Universitat vercienen viellecht nicht so viel wie Poltker oder Unternehmer, haben aber ein hoheres ge- selschaftiches Ansehen, Pflegekrifte sind in Deutschland einersets sehr gefragt und werden dringend benotiat, anderersets wird diese berufliche Tatigkeit nicht immer entsprechend bezahlt. Auch der Umgang mit alten Menschen wird unterschiedlich gesehen. In Vietnam werden, wie in allen asiatischen Kulturen, die alten Menschen und da- mit auch der Altenpflege-Beruf sehr geschdtzt. in Deutschland hat der Beruf ein Imageproblem. Es mangett an der Einsicht, dass zwar in vielen Familie Altenpflege geleistet wird, die zunehmende Uberalterung der Gesellschaft jedoch eine weitere Professionaliserung des Plegeberufs velangt. a Lesen Sie das folgende Interview/aus der Zeitung: ,Kritischer Punkt ist iiberschritten“ Altenpflege steht unter Druck — Lésungen nicht in Sicht Die Aitenpflegerin Franziska Mller hat BSB: Welche Schwicrgkeiten engeben sich = BSB: Leidet der Beruf unter cinem hm Jahre lang einen Woho- daraus? schlecht Image? ‘Scniorenstift von Bad Sassen wv /M: Besonders augenflig ist sicher, dass Ff Dasistein weitere Problem, Plegende fplete. Inzwischen arbeitet sie als fret dic PRegoqualittdeulich sink. DieKolle widen daran etwas nem, wenn sie daft < berufiche Pflegeberaterin am Ort. Die gen, von denen iberaschend viele immer Kapezititen hitten ~ die jedoch derzet tiglichen Kontakte mit pflegebedirfi- noch auderocdentich engagiertarbeten, « wegen der Arbeitsbelasiang chen nicht geo Menschen und deren Angebdrigen haben schlicht nicht gentigend Zeit, um vorhanden snd sich den plegebedirRigen Menschen BSB: Wie sehen geeignete Stategien ans? im erforderlichen MaB. 2a widmen, Das FM: Toh finde die Verbesserung der prak ist vor allem bet der Beteuung demen tschen Ausbildung vordringlich. Schi ter Menschen jedoch absolut notwendig. «ler und Berufsanfinger sollten an allen um iu erfahren wie sic die Situation in Durch den Zeitmange steigt der Verbrauch Einsatzorten gut ausgebildete. Menforen ‘er Altenpllege beurtellt. su yon Psychopharmaka, Maa sell die Men finden, die thnen mit didaktischem Ge Bad Sessener Bole: Welehe Probleme schen uh. damit sie leichter zu versoryen schick alle pegerischen Techniken ver voi der Pflege halten Sie fir besonders sind. In dieser Frage ist der krische Punkt mien dringend? ings dberschriten = BSB: Was tun Sie selbst, um die Situation Frorcska Miller: Aus Siebt der Pflege- BSB: Was wae zmnichst zu tun, damit sich zu verbesser? siRe at sicher “der Personalmangel « etwas ander? FM: Seit abwen engagiere ich mich in hesonders schwer wiegend. Es ist fir FM: Von administativer Seite musste unserem Berufsverband. Wir versuchen, = Einrchtungstiager zunchmend problema —zundchst dus Personel aufgestockt werden. Gehir bei Poitikem und Arbeitgeber 2 tiseh, genugend qulifiziete Mitarbeiter Dusehe ich die Trier der inrichtungen in finden, doch das ‘st ein sehr mihsames zu finden. Ensprechend verteilen sich 2i der Pficht Ich halt einen Personals Geschat. ‘Viole Aufeaben aut zi wenige Schuler, sel von einer Plegekraft pro 2.2 Bewobner 58: Frau Mile, herlichen Dank fr das Niett setton mass cine FachkraR in stati flr sinnvol, damit alle uslaubs und rank Gespric. > ondren Finrchtungen pro Schicht mebr als heitsbedingten Ausfile in den Diensipt 30 pflegededirtige Menschen versorgen. nen sicher abgedeckt sind. Davon sind wir Das ist auf Dauer nicht a listen weit entlemt. Fassen Sie den Hauptinhalt des Texts kurz zusammen, Indem Zeitungsartikel gibt es mehrere Redensarten se sollen dle Inhalte plastischer zeigen, bb Was kénnen diese Redensarten bedeuten? ‘a auf wenige Schultern vertelen bbbesonders augentallig ist cckritischen Punkt tberschreiten d Personal aufstocken weit entfert sein f Gehar finden ‘c Haben Sie von thren deutschen Kollegen auch schon Redensarten gehért, 2.8. wenn sie sich argern oder etwas sehr gut finden? ‘d Nennen Sie je eine positive und eine negative Redensart aus threm Land und versuchen Sie sie ‘zusammen mit dem Lehrer/der Lehrerin zu ibersetzen. positiv: = auf Deutsch: negativ: auf Deutsch: 206 12, Tabuthemen Injedem Land gibt es Tabuthemen, Dariber sprechen die Patienten oder Bewohner vieleicht nicht gern mit den Pflegekraften. Eines dieser Themen ist die Inkontinenz.Inawischen wird aber in vielen Zeitschriften und im Fernsehen dariber informiert. a Lesen Sie den folgenden Text. Wenn Blase oder Darm schwach werden Es gibt Hilfe bei schwAcheInden SchlieSmuskeln — Inkontinenz-Behandlung bendtigt jedoch sorgfaltige Planung ee rece ce eee ene acy kel, Areneimitel oder eine b Beantworten Sie die folgenden Fragen 2um Text. 11Das Foto sieht so aus, als ob es wenig mit dem Thema 2u tun hat. Was symbolisert es aber? 2 in der Uberschift komt zweiml der Worstamm ,schwach* vor. Was bedeutet das Wort hier? 3 Mit dem Wort inkontinenz werden 2wei Krankheitsbilderbeschreben, Welche? ‘4 \m Text werden Ursachen far inkontinenz angesprochen. Welche sind das? 5 Kennen Sie weitere Ursachen? 6 Im Text werden vierTherapien genannt, Welche? 7 Was sollen Betroffene am besten tun? c Ober was sprechen Sie in ihrer Heimat nicht so gern? «dWas haben Sie beobachtet? Was sprechen? in Deutschland ein Tabu? Woriiber wiirden Sie gern einmal @u6 e Oberlegen selbst ein Problem haben? CT Ons Phonetik - Die Konsonanten p, t, kund 6, d, g 13. Eine kleine Ubung, Halten Sie ein Blatt Papier vor den Mund und sprechen Sie kraft und hart Puls, Tee, Kamm. Das Papier muss sich dabei bewegen! Wiederholen Sie die bung, bis sich das Papier bewegt. Sprechen Sie nun mit dem Papier vor dem Mund 6, og weich: Bein, Darm, Gramm. Das Papier darf sich jetzt nicht mehr bewegen, Sprechen Sie die Wérter abwechselnd mit einem Blatt vor dem Mund. thr Partner kontollert, ob sich das Blatt bei den hart esprochenen Konsonanten bewegt. 14. Héren Sie. Orns Hand Zustand Befund Land wundliegen Rat.» Hund Tag = Weg Fahr- rad gesund Kind. «Wind Ausflug Zug star Grab Krieg ‘Am Ende von Wortern und Silben spricht man b, oq fastso hart wie pt, k (Auslautverhartung) 15, Horen Sie nochmal und sprechen Sie die Worter nach. Achten Sie dabei auf die Auslaut- verhsirtung, 207 a) Wortschatz Modul A der Assistencberuf,-e dle Berufsgruppe,-n die Krankenhausseelsorge (nur Sg.) der Pater, ~ ce Pfaretn,-nen der Priester (nur m.) ‘deride Physiotherapeutin das Sanitatshaus,-hauser ‘er Sozialarbeter, ce Sozalarbeiterin,-nen die Sozialberatung (nur Sq.) sich (uf etwas anderes)unstelien aifferenzeren Sich nicht richtig verstanden falen es star nicht base gemelnt aveiner Lésung kommen im Sterben legen Modul B dle (Helge) Messe, -n der Reha-Antrag, -trige die Uberietungspfege (nur sa) Modul C der Freizeitausgleich, (nur Sg.) ale (Pcht-)Fortbildung, en der Handwerker,- cle (Auto-Fahnrad-)Werkstatt,-tatten der Medizinprodukteherstele, - die Orthese,-n nix (ugs.) Modul D der (Pesonal-)ausal lle der Berufsverband,-bande dasAnsehen —_(hurSg) der Einrchtungstraget,- das image, - das imageproblem, -¢ der Personalmangel meist nur Sg) das Seniorenstt, -€ (ourSa) sas Tabu, 5 das Tabuthema,-themen die Seuberkeitserziehung, (nur Sq) das Seltsthewusstsein (our Sg) der Schiefimustel, 1 die Schwche,-n die Vertauensperson, en die Uberaterung (aurSg.) abstimmen aufstocken ausblenden schwacheln’ ——_ (ags) etwas ist augentaig (idiom) auf Daver das erforderliche Mab" irtinlich plastisch einen kitchen Punktaberschlten von etwas weit entfet sein’ jemanden uhig stellen cunlkitich ulaubs- und krankheitsbedingt von administratver Seite” vordringlich Hans-H. Rohrer Gesprache mit AngehGérigen und Betreuern GGespréiche mit den Angehérigen von kranken und alten Menschen sind sehr wicl ig. Pflegende nutzen sie far die Anamnese, karen den Hilfebedart und Fragen der weiteren Behandlung und Betreuung. Besonders in «den Senioreneinrichtungen, in denen die Bewohner langfrstig wohnen, ist der Kontakt 2u den Angehirigen ‘nerlésslich, Manche Bewohner leiden an einer Demenez und kénnen ihre Angelegenheiten nicht mehr allein regeln, Die Betroffenen werden per Gerichtsbeschluss durch einen gesetzichen Betreuervertreten, wenn sie keine Angehérigen haben, A Klarung des Aufenthalts und des weiteren Vorgehens 1. Umgang mit Angehdrigen “ Lesen Sie den folgenden Text. Das Gesprach mit Angehdrigen ist ein wesenticher Tell der pflegerischen Aufgaben,Einerseits gibt es eine groBe Zahl von Pflegebedirttigen, die 2u Hause von ihren Angehérigen oder mit zusatalcher Hilfe 5 eines Pflegedienstes gepflegt werden, anderersits istes sehr wichtig, ie Angehrigen in die Pflege ‘oder den Genesungsprozess von Kranken einzube- 2iehen, damit neben der mediziischen und pfleger schen Versorgung die psychosorialen Bedingungen 10 méglichst optimal gestaltet sind. Vor allem altere Pflegebedirftige veftigen manch- mal jedoch weder uber Angehérige oder andere Be- augspersonen. In diesen Fallen setzt das zustandige Betreuungsgerich einen gesetalichen Betreuer ein, 15 Diese Betrever sind dann je nach Einschatzung des GGerichs fir de finanziellen, rechtlichen und medizi- nisch-pflegerischen Angelegenheiten zustandig und immer sich auch in anderen Belangen des Altags um die Ptlegebeddrftigen. 20 Das bedeutet,Plegekraftekénnen sich nicht nur auf die unmittelbaren pflegerschen Aufgaben konzent rieren, sondem sind gefordert, einen kontinueri- chen Kontakt mit Angehrigen oder den Betreuern 2u halten, Wahrend berufsmaBige Betreuer meist eine gewisse professionel Distanz2u ihren Klien- ten haben, sind Angehérige (die ebenfalls die Funk- tion gesetzicher Betreuer ibemehmen kénnen) durch die persinliche Betroffenheit belaset, weil sie zusatalich zu sonstigenfamiligren Verpfichtungen die Sorge um z.B. die alte Mutter, den alten Vater coder eine behinderte Person, dibernehmen. Oft sind die Beziehungen zwischen den Pflegebedirftigen Und ihren Angehérigen belastet.Viellecht gab es in der Familie Streit, inanzielle Probleme oder die An- ‘gehérigen kénnen nicht mit den krankheitsbeding- ten Verdnderungen der zu pflegenden Person umge- hen, twa wel diese zunehmend verwirrt oder im- mobil wird. In manchen Fallen entstehen Aggressionen oder Si- tuationen mit herausforderndem Verhalten, die den sorgeberechtigten Angeharigen dberfordern, Es ist far ihn nicht leicht, den Rollenvwechsel eines demen- B 30 co 0 Ave ten Menschen von einer selbstbestimmten Persén- _Pflege die sozialen Beziehungen und Ressourcen der lichket zu einem vollstndig abhngigen Familien- _pflegebedtirtigen Person unterstitzen. Nicht zuletzt 45 mitglied nachzuvollziehen und zu verkraften. in die-_gehéren auch Kenntnisse Uber die rechtlichen MaB- ‘sem Zusammenhang sind sensible Gesprachstechni- gaben und die Struktur des Gesundheits- und Sozi- ken seitens der Pilegenden geraat alsystems in Deutschland 2u den Voraussetzungen 55 Pflegektfte achten besonders daraut, dass sie so- fir professionllePflege. Auch die Beratung aber ‘wohl ire taglchen pflegerischen Aufgaben erfillen weitere Angebote und Kontakte 2u Selbsthilfegrup- 50 und gleichzeitig im Sinne einer personenzentrierten pen sind wichtig 2, Kérperliche, geistige und seelische Gesundheit Klaren Sie in der Gruppe die Bedeutung der folgenden Begriffe, indem Sie die Definitionen aus dem Schiittelkasten den Begriffen unten zuordnen. psychologische und soziale Betreuung ‘psychische,berufliche,soziale oder finanzielle Spannungen in einer Familie in der Ausbldung ranirte professionel Distanz Personlichketsverdnderungen durch Krankheit, Alter oder Sucht von einem Gericht eingesetzte Person _noch vothandene kiperiche, geistige und sozaleFahigkeiten Kranken- und Plegekassen,Selbsthlfegruppen,Patientenorganisationen Prozess der korpatichen und seelischen Gesundung Person mit Alkoho-, Diogen- oder anderen Abhangigketsprablemen Piege, die den ganzen Menschen, nicht nur seine Krankheit betrachtet Genesung: Progess der korperlicherv und) seelischenv Gesundungy psychosoziale Versorgung: psychologische und yoziale Betreuung amtlicher Betreuer: professionelleDistanz: = SS familiar belastete Beziehung: = 2 = krankheitsbedingte Verdnderungen: abhingigkeitskranke Personen: ganzheitlch érdernde Pflege: = personliche Ressourcen: ee rE a unterstitzende Organisationen: 3. Das Beziehungsdreieck Besprechen Sie in der Gruppe, welche Erfahrungen Sie in diesem Bereich gemacht haben. Denken Sie an das Beziehungsdreieck zwischen den verschiedenen Personen. Prlegebedtigo(®) Angehorige, Phegekrate Bezugsperson 210 17 4, Frau Holler wird entlassen ‘a Horen Sie jetzt ein Gesprach zwischen der Krankenpflegerin Petra und den Angehdrigen von @ yy 474 Frau Holler, die demnachst aus dem Krankenhaus entlassen wird. ‘Schwester Petra: Also Frau Hirmer he Mutter wird ja bald entlassen. Sie hat die Hiftoperation zum Glick gut tberstanden ... 'bWas plant Frau Hitmer fir ihre Mutter nach der Entlassung? Was muss alles organisiert werden? Reha im Bad Fiussing- 5. Die Verwandten Welche Erfahrungen haben Sie? Welche Themen kénnen die familiaren Beziehungen eventuell be- lasten? Was schadet der Genesung? 6. Konflikt-Gesprach Oss ‘Sie bemerken, dass bei einem Bewohner oder Patienten eine schwierige private Situation vor- 2, Scheidung, finanzielle Probleme, Abhangigkeit. Spielen Sie jeweils u dritt oder viert eine Situation nach, wobei eine Person den Patienten, eine die Plegekraft, eine die Angehorige und eine deren Kind spielt. Versuchen Sie herauszutinden, wo das Problem in dem Fall liegt. Die folgenden Redewendungen helfen thnen dabei. am aA Own Lern-Tipp Af ede Staton legen Tageszetungen aus Blt tern Seater 10 Minuten durch den Lokal. We oft kommt das Thera Phege vr? 7. Pflege daheim Wiirde so ein Beratungsgesprach dber Probleme und Konflikte in Ihrem Heimatland anders verlaufen? ‘a Haben Sie schon kulturelle Unterschiede bemerkt? Gibt es vielleicht verschiedene Themen und Tabus,jiber die man nicht gern spricht? Vor der Diskussion in der Gruppe kénnen Sie sich Notizen machen. lange wie maglich, selbststandig und in ihren eigenen vier Wéinden” leben kénnen. Wie ist das in threm Land? ‘cRecherchieren Sie! In vielen Stadten und Gemeinden entstehen immer mehr Projekte fir Seniorenwohngemeinschaften. Gibt es so etwas auch an threm Ort? Sind sie eine sinnvolle Alternative 2u einer stationdren Pflegeeinrichtung? 8, Adjektive mit -bar und -lich Inkontinenz also eine Blasen- oder Stuhlschwache, ist fr viele dltere Leute ein Problem. sie finden es sehr peinlch, wenn Sie ihren Harn oder Stub nicht halten kinnen, Fr manche ist es undenkba, dass sie darber sprechen,Selbst ein Gesprich mit dem Hausarat, der lediglich eine Diagnose stellen wirde und gg thera- peutische Hitfe leisten kénnte ist fir sie kaum vorstelar. Auch eine Information der nachsten Angehorigen istoft nur schwer miglich. Wenn die Betroffenen einen Weg gefunden haben, sich jemandem aus dem be- hhandelnden Team anzuvertrauen, eréffnen sich therapeutische Méalichkeiten, mit denen sich de Situation ealichter asst, Im besten Fall ist sich das kirpetice Problem sogar ginstigbeeinflussen, 212 Grammatik Wortbildung Mit -bar und -lich werden viele Adjektve baw. Adverbien gebildet, die ausdrcken, dass etwas maglich ist. Wenn etwas nicht méglich ist, wird es haufig mit der Vorsilbe -un verneint. Beispiel: enkbar uundenkbar moglich uunmeglich vorstellber ——_unvorstllbar ‘aWelche Adjektive mit -lich kennen Sie schon? Sammeln Sie, ag a 17 b Mit der Endung -bar wird oft ein Passiversatz gebildet. Setzen Sie ins Passiv. Das Problem istlosbar © Daw Problemvkanuvgelost werden. Die Operation ist undurchfilhrbar. Die Operation kanw nicht durchgefitlut werden. folgenden satze Eine Wohnung in Miinchen ist fast unbezahlbar. ‘Das Kontrastmitel st gut trinkbar | Das neve Auto ist im Moment nicht lieferbar. Die Dienste far nachsten Monat sind kaum eintelbar. | Die Adresse auf dem Brief ist nass geworden, sie it fast nicht mehr lesbar. Die Krankheitist behandelbar. — Die Gesundheitssysteme in Deutschland und in den USA sind nicht vergleichbar. ‘cSchreiben Sie je einen Satz mit therapierbar Die Sprachstorung ist therapierbar. i — Se eee unverzchtbar lesbar fahrbar = = verdinnbar horbar dehnbar Grammatik Manche Adjektive mit -bar haben mehrere Bedeutungen, oft eine wértiche und eine Ubertragene. trinkbar 2 Der Wein ist gut trnkbar(Ubertagen: schmeckt gut) b Die Milch st bis 8.12 vinkbar. (st qutfisch bis zum 8.12.) haltbar Der Emer beim letzten FuBballderby war haltar (hatte gealten werden kénnen) b Die Marmelade ist bs Februar 2016 haltbar. (solange noch konserviert) 23 | alts @wre 214 B Informationen mit Angehdrigen austauschen 9, «ln Zukunft sollten Sie sehr darauf achten, Horen Sie nun, was Schwester Petra den Angehérigen von Frau Holler sagt, als die Mutter nach Hause entlassen wird. ‘Schwester Petra: Jetzt ist es ja bald sowelt ie konnen Ihre Mutter zum Wochenende mit nach Hause neh men. Bevor sie entassen wir, sollten wir noch einige Dinge besprechen ... 10. Checkliste fir die Entlassung Lesen Sie die folgende Checkliste und markieren Sie, was schon erledigt ist oder noch zu tun ist. Hren Sie das Gesprach ggf. noch einmal. MaBnahme bereits erledigt | noch zu tun Reha bei Krankenkasse beantragen v Bescheid abwarten ‘ambulanten Pilegedienst beauftragen Liste dr Pflegeinste in der Stat besorgen MOK bestellen bendtigte Dienstleistungen fr Mutter auswahlen Tablettendispenser kaufen Kontakt mit Hausarzt aufnehmen Einkaufsdienstplanen regelmaBige Mobilisation 2.8. durch Spazierengehen Kontaktpflage mit Bekannten organisieen 11, Ein Herzfehler Einige Adverbien werden fast immer mit Dativ gebraucht. a Setzen Sie die folgenden Adverbien ei vergleichber ahrlich——behilich——beschwerlich——peinich——_sympathisch bewusst _angeboren—dankber_—_—bekannt ‘Schwester Esther: Neulich kamen eine Mutter und hr Baby mit dem Rettungswagen. Dem Baby war ein Herafehier Die Mutter war mir ____und hat etwas Freunclches 2u mir gesagt. Ich Konnte das nicht gleich verstehen. Das war mir Ich war dann meiner Kollegin bei der Aufnahme __.Die Arbeit ist in Deutschland und Polen zwar weil Dafur war sie mir sehr a ich aber auf der Station neu bin erscheint sie mirnoch____Dietbeitsbedingungen ‘waren mir vorher nicht so bekannt, aber dass es am Anfang nicht einfach it, war mir schon b Jetzt bilden Sie selbst Beispielsatze mit Adverbien mit Dativ angeboren Der Sprachfehler ist denv Madchervangeboren. behilflich bewusst angemessen = dankbar __ fremd = gleichgitig 12. Das ist bei uns undenkbar und peinlich {In jedem Land, in jeder Kultur, in jeder Generation sind manche Dinge undenkbar oder peinlich. Jeder in der Gruppe macht dazu ein Statement. Also bei uns iv... ist ey undenkbar, dasy ein unverhetratetes Paar 3u- sammenwohnt: Fur meine Grofmutter ist ex undenkbar, - - Fir manche Leute isterpeinlichs werw ae C Sozialsystem in Deutschland 13. Pflegeversicherung Lesen Sie den Text. und 90% der deutschen Bevdlkerung sind in der gesetzlichen Krankenversicherung und damit automa- tisch auch in der gesetzlchen Plegeversicherung verschert. Im Krankheitfal,im Alter, aber auch im Inval- dltatsfll nach einem Unfall haben die Versicherten Anspruch auf Leistungen aus der Pflegekasse. In jedem Einzelfall muss geprift werden, in wie weit der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, sich selbst zu versor 5 gen. Gutachter des Mediiniscten Dienstes der Krankenversicherungen (MDK) nehmen diese Uberprifung ‘or Sie stellen die Plegestfe fest und bestimmen, welche Sach- oder Dienstleistungen eine Person be kommt. Das kénnen eine Sachleistung (etwa ein Rollator) oder eine Diensteistung (zB der regelmaBige Be such eines ambulanten Pflegedienstes 2u Hause baw. die Kosten fir den stationaren Aufenthalt in ener Se- nioreneinrichtung) sen. In den meisten Fallen reichen aber die finanziellen Leistungen der Pflegekasse nicht 10 aus. Dann missen entweder die Plegebedurftigen oder deren Angehérig die Differenz zahlen, Wenn je- ‘mand mittellos ist, also kein Geld hat, springen die Kommunen ein, Nicht wenige Menschen haben deshally «ine 2usétzlche private Pflegeversicherung abgeschlossen, 25 7 Internet-Tipp Aktuelle Informationen zur Plegevescherung beim Bun ddesministerum for Gesund: helt wwewcbrng bund det pflegelpegeversicherung/ beiragssatz 26 14, Was leistet die Pflegeversicherung konkret? Informieren Sie sich im Internet, wie viele Pflegestufen es gibt, wie sie definiert sind und wie viel Geld die Pflegekasse fir die einzelnen Stufen bezahit. Pflegestufe Definition Leistungen bei Leistungen bei Bemerkung hhduslicher Pflege | stationarer Pflege = 15. Gibt es spezielle Regelungen fiir demenzkranke Patienten und wie sehen sie aus? 16. Ist das deutsche Modell ein Vorbild fur andere Lander? Diskutieren Sie in der Gruppe: Wo sehen Sie die Vortelle des deutschen Modells und wo kénnte ‘man etwas verbessern? Machen Sie sich vor der Diskussion einige Notizen. Vorteile Nachteile 17. Auszeit fiir die Pflege Seit Dezember 2014 gibt es ein neues Gesetz das den Angehérigen erlaubt, sch fr angehsrigen eine Auszet im Beruf 2u nehmen. Wie denken Sie dariber? Neues Gesetz Familienpflegezeit beschlossen jie Pflege von Familien- Regelung gestattet Angehdrigen, zwei Jahre Arbeitspause fiir die Pflege von Familien- mitgliedern zu machen/Zehn Tage bezahite Auszeit miglich Die Abgeordneten des Deutschen Bundes- gen Forschrit und eine definitive Verbes- tugs haben ein neues PYlegegesctz verab-_serung der Situation von Angehirigen, dic schiedet, das Angehrigen erkrankter oder _berufttig sind und eleichreitig Pflegeauf- hillsbedirtiger Familienmitglieder mehr saben in hret Familie Ubemehmen, » Freireum bei der Versompung_verschafN » Die zehntigige hezablte Auszeit drt sofort» In sochen Fallen kianen se sch kanfig in Anspruch genommen werden, wenn ein far einen Zeitraum yon zwei Jahren von akuter PAegebedast innerhalb der Fami- itrer beruflchen Tatzkeit fcistellen las- lie entsteht. In diesem Zeitram erhalten sen. Zusitzlch sieht das Gesetz vor, eine sie einen Lofnausgleich, der_maximal ve berahlte Auszeit von maximal zehn Tagen » 90 Prozent des Nettcinkommens betrgt. « einzafuhren. Diese Anderungen werden Deran rderungswirdig sind auch Elem, am | Januae 2015 in Kraft treten. ‘deren Kind cine Behandlung im Kranken- Familienminiserin Manuela Schwesig haus bendtigt. (SPD) sullen sich zufieden Uber das Sole ein Familienmitgied for lingere '» Gesetz Sie bezeichnete esals einen wich w Zeit PBege bendtigen, Kinnen Arbeit. Lesen Sie den Text und unterstreichen Sie die wichtigsten Informationen. Fassen Sie die Informationen in zwei oder drei Saitzen zusammen, ‘nchmer sich fir die Dever von héchstens sechs Monaten ganz oder tilweise von ‘rem Arbeitgeber befreien lassen. Nach Aieser Frist sind sie verpfichtet, ihre Arbeit mit mindestens 15 Wochenstunden ermeut autninehmen, Diese Erlechterung ist aut ‘evel Jahre beschrankt, ein Anspruch auf Lohnfortzhlung besteht nicht. Um fnan- elle Engpdsse zu vermeiden, bietet det Bund den Betroffenen cin znsloses Darle- then an. Diese Regelung 18. Ein Fall fur den S ienst Herr Frenzel istalleinstehend und 78 Jahre alt. Er hat keine Angehirigen. Nach einer Hiftoperation wird er \Wahrscheinlich nicht mehr allein in seiner Wohnung zurechtkommen. Auferdem wird ‘mend dement: Er braucht wahrscheinlich einen rechtlchen Betreuer Bereiten Sie sich auf ein Gespriich mit Hertn Frenzel vor und dberzeugen Sie i ‘sammen zum Sozialdienst im Krankenhaus 2u gehen, damit er dort die notwe nen erhalt und die entsprechenden Antrage stellen kann. Herr Frenzel 2uneh- ihn, mit thnen zu- sndigen Informatio 217 avs 218 Folgende Redemittel knnen Ihnen helfen: REDEMITTEL + Her Frencel, Sie werden ja bald entlassen . + Wie fihlen Sie sich? ‘+ Wie stellen Sie sich thre Zukunft vor, wenn Sie wieder 2u Hause sind? + Denken Sie, dass Sie alles allen machen Kannen, then Haushal, Enkaufen ‘+ Haben Sie jemanden, der sich um Sie kimmert? ‘+ Haben Sie Kinder oder andere Verwandte und Bekannte, die hnen helfen? “+ Wir missen daruber sprechen: Wenn Sie nicht mehr allein zurecht kommen, wie soll es denn |weitergehen? + Haben Sie schon einmal daran gedacht, in ein Heim umzuziehen? + Ichiwir deel), dass es fr Sie besser ware, wenn wir einen Plegedienst beauttagen, der reglmaBig nach thnen schaut. “+ Ichiwir firchte(n), dass Sie mit der Situation iiberfordert sind und ab jetzt Hilfe brauchen. “+ Bitte haben Sie keine Sorge, dass wir liber Ihren Kopf hinweg entscheiden. ‘+ Ichiwir glaube(n), dass es besser ware, wenn wir eine Betreuung organisieren. Die Soralarbeiterin wid Sie mit einem() Betreuertn)bekannt machen, da Konnen Sie dann alles besprechen. 19, Herr Frenzel braucht einen Betreuer a Lesen Sie im folgenden Text, welche Aufgaben und welche Funk Rechtliche Betreuung -Was macht ein Betreuer? Mit dem Begriff Betreuer bezeichnet man Personen, die als gesetzlche Vertretervolljahriger Personen fun- egetretengit seit 4... die Patientenakte sorgfltig 4 informient 5 ... das Vertrauensverhaltnis zwischen Arzt und Patient wird weiter unterstitat 6 ... die Felervermeidungskultur wird f aufgetlrt 7... die Patiententber die Behandlung und Rsiken ggeregelt 8 ... ein persénliche Gesprich hausgebaut 9... die Dokumentationspflicht im Gesetz i gefainrt 10... dem Patienten ein Recht zur Einsichtnahme jausgebaut 11 ber Behandlungsfeher rechteitig koestirkt 12... bei Behandlungsfehler die Durchsetzung von Schadensersatz | eingeraumt Die gesetzlich vorgeschriebene Autklérung Ow 2 Die gesetzlch vorgeschriebene Aufklarung erfordert, dass grundsatzlich alle Patientinnen und Patienten. umfassend tiber eine bevorstehende konkrete BehandlungsmaBnahme und Risiken aufgeklart werden missen, 229 230 Grammatik ‘Vund Partizip 2 In juristischen Testen gibt es hufig artzipien wie vorgeschrieben oder bevorstehend. Sie ersetzen einen Nebensatz. Das Patizip (Mittewort) Kirt die Teilhabe (Partzipation) an den Eigenscheften von Adektiven und Verbe. Es handelt sich um eine Wortform, die nicht konjugiert(gebeugt) wird + Das Partizip 1 (Prasens) bildet man durch das Anhéngen eines ." an die Grundform des Verbs. Bei- spiel: laufen -» laufend, + Das Partizp 2 (Perfekt) bildet man aus schwachen Verben mit der Vorsilbe ,.ge-” und der Nachsilbe (Suffix) ,-t". Beispiel: leben ~ geliebt. Aus starken Verben bildet man es mit derVorslbe ,ge-" und der Nachsilbe ,-en”. Beispiel: nehmen ~ genommen. Vorsicht: Diese Regeln haben Ausrahmen. Beispi!:erzahlen — erzahh. Hier feht die Vorslbe Esist auch méglich, das Patzip 2 aus zwei verschiedenen Wortarten 2 biden: Substantiv + Partizip -Beispel: stoffgebunden Adjektiv + Partizip ~Beispel:kleingehackt Adverb + Partizip ~Beispiel: gerigenommen Formulieren Sie jeweils einen Nebensatz. Belspel.. dle gesetlich vorgeschriebene Aufklérung DieAufklarung; die gesetzlich vorgeschriebervist, mussverstandlich Die bevorstehende Behandlung... Die umfassende Regelung... Die beabsichtigte Therapie Die im Gesetz niedergeschriebene Regelung ... Der erkannte Behiandlungsfehler Die abgelehnte Behandlung Die sorgfatig zu fhrende Dokumentation... din wie weit betrifft dieses Gesetz Sie als Pflegekraft? Wo sehen Sie Vor- oder Nachteile? Diskutieren Sie in zwei Gruppen, eine Gruppe spielt die Patienten, eine die Pflegekrafte. ‘Machen Sie sich vor der Diskussion Notizen. Patienten Pflegekrafte AlyPatient mochte ich iuber die Ri- Wenn ich jetzt jedex Gesprach doku- sikenvaufgeklart werden. mentieren muss, 9, Freiheitsentziehende MaBnahmen Fieiheitsentziehende MaBinahmen sind im Zusammenhang mit den Rechten von Patienten sowie Bewoh- ‘nern von Senioreneinrichtungen auBerordentlich umstritten. Wer darf daruberentscheiden, ob eine Person {iviert oder medikamentés sediert werden darf? Soweit es maglich ist, st der Wille der kranken oder pflege- bedirftigen Person grundsatzlch zu respektieren. ,Grundsétzlch” ist in diesem Zusammenhang ein jurist- scher Begriff mit dem eine Regel beschrieben ist, die unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen zuass. Inden Medien erscheinen immer wieder Berichte iberiberforderte Pflegekrafte und Angehorige die pe- agebedirttige Personen ruhigstllen, ohne sich alternative Konzepte 2u Uberlegen. Die ethische Frage lautet:Welche Eingriffe in dieSelbstbestimmung sind gestattet, um kranke Personen vor Gefahren oder sich selbst 2u schitzen? Welche MaBnahmen gehen der dieses Ziel hinaus und stellen einen tunauléssigen Eingiffin die Selbstbestimmung dar? Lesen Sie den folgenden Text tiber freiheitsentziehende MaBnahmen, Wie definiert der Medizini- sche Dienst der Krankenversicherungen (MDK) die Methoden? Zu feiheitsentziehenden MaBnahmen zahlen laut MOK: © mechanische Fxierungen, 2B. Bettitter, Scherheitsgurte oder geschlossene Abtelungen mit Sicherheits- tren, also Einrichtungen oder Hilfsmitel zur Einschrénkung der Bewegungstreiheit, die nicht von dem Betroffenen kontrlliert oder entfernt werden kénnen © Verabreichung von Psychophanmaka mit sedierender Wirkung, um einen Menschen an der Fortbewegung, der freien Wahl des Aufenthaltsortes oder der Kérperposition hindemn © elektronische Vorrichtungen, die einen Menschen daran hinder, einen Raum oder ein Gebude zu verlas- sen; dazu zahlen auch Sensoren, die an der Kleidung angebracht werden und einen Alarm an einer elekt- ronischen Schranke auslésen (auch wenn sie weniger restriktiv witken als versperrte Tien oder Hilfsmit- ‘tel der kOrpermahen Fixierung) © andete Mafinahmen zur Beschrankung der Bewegungsfrehelt,z8.Trickschlésser an Toren, Entzug von Gehhilfen, Androhung von Gewalt 231 Internet-Tipp. as Thema Freeitsentzug von Patienten taucht immer wieder in den Medien au. A: tuelle Fale und die gesel schaftiche Diskussion werden im Fernsehen gezegt Falls Sie diese sehen wollen, schauen Sie einfach unter wiv atdme tiathek de oder www 2aide! acediathek und geben ein Suchnort ein wie 2.8, Gowalt + Plege Internet-Tipp Vorlagen, Formulare mit Tex bausteinen und Mustebei spiele fr Vorausverfigungen steltzB. das Bundesminister um der Justi und fr Verbrau cherschutz kostenlos 2ur Ver figung geselt. Bespiele un ter wwwbniy.dePatenten verfigung Ova 232 Fragen zum Text: ‘a Nennen Sie drei Beispele fir mechanische freiheitsentzichende MaBnahmen: 'b Nennen Sie ein Beispie fir eine freiheitsentziehende MaBnahme, cie der Patient oder Bewohner vieleicht nicht bewusst wahrnimmt, die aber einen ahnlichen Effet hat: ‘Wie denkt man in rem Land tier die Pras der reihetsentziehenden MaBnahmen? Was it erlaubt, was nicht? Notieren Sie vother Stichworte. C Patientenverfiigung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfiigung 10. Patientenverfiigung a Lesen Sie den folgenden Text. In Deutschland und vielen anderen Lindesn kann {ede voljahrige und urtilsfahige Person eine Pati- entenverfiigung aufsetzen. Dabethandelt es sich um ein Dokument, das im Voraus bestimmt, welche 5 MaBahmen die Arcte und das Betreuungsteam er- greifensollen, wenn der Verfigende in bestimmten gesundheitlchen Situationen, 2.8. nach einer schweren Unfall oder wahrend einer Erkrankung, nicht mehr selbst entscheiden kann. Darin kann 10 festgelegt sein, unter welchen Bedingungen ma che therapeutische MaBnahmen unterbleiben sol- Jen, dass in edem Fall alle medizinischen Optionen genutzt werden sollen oder welche Bedingungen der Betroffene als nicht lebenswert eractet 15 Zusatalch Kinnen Bitten und Anweisungen an die nachsten Angehdrigen oder persinlichen Vertreter formuliert werden sowie Aussagen 2u den persinli- chen Wertvorstellungen. Dazu kann z.B.gehdren, dass der Betroffene im Pilegetal der Familie nicht 20 zur Last fallen, sondern lieber in eine Pfiegeeinrch- ‘tung umziehen miichte oder dass er festlegt, wah- rend seiner Sterbephase religidse Begleltung zu er halten, Es ist ratsam, die Aussagen der Patientenver- ligung mit dem Hausarzt und den Familienangehd- rigen zu besprechen und ggf. auf die Hilf eines No- tars zurickzugreifen, damit si wirksam formuliert ist Viele Leute erstellen zusitzich eine Vorsorgevoll- ‘macht und eine Betreuungsverfigung, Mithife der Vorsorgevollmacht kinnen sie regeln, welche Ver trauensperson stellvertretend ihre persdnlichen Ge- schafteerledigen sol. ine Betrevungsvollmacht ‘umfasst ganz ahnliche Bereiche, indem sie regelt, wer fir den Verfigenden z.8. die finanziellen und rechilichen Angelegenheiten regeln soll. Darin kann auch festgeleat werden, wer dber den Wohn- und Aufenthaltsort, das Bankkonto und das Vermagen entscheiden soll, Meist sind Ehepartner oder Kinder damit beauftragt. Wenn eine Person alleinstehend {st und keine anderen Verwandten hat, kann das Ge- richtim Pflege- oder Betreuungsall einen gesetzl- chen Betreuer einsetzen. Menschen, die eine Patientenverigung baw. eine \orsorgevollmacht aufgesetzt haben, saliten rege! ‘maBig, zB. alle zwei Jahre Gberprifen, ob der darin ‘estgelegte Wille ihren aktuellen Wanschen entspricht ‘und ob die Daten, zB, Namen und Anschrften, der beauftragten Personen weiterhin korekt sind 2% 3% © 4s das unten stehende Schema aus. Was wird wo und wie geregelt? Patientenverfigung Vorsorgevollmacht Betreuungsverfiigung regelt und bestimmt enthaltLeitlinien far wen soll besprochen wer- den mit formuliert werden, sondern isterhaltlich bei sollte iberprift wer- den ‘Bei diesem Thema geht es um existenzielle Fragen des Lebens, Zwischen welchen Positionen ‘muss man sich entscheiden? Was sind wahrscheinlich die Gegensatze oder Alternativen? Manchmal gibt es mehrere Losungen. 1ich méchte méglchst lange leben a kann ich fremde Hilfe gut annehmen 2 meine Familie hat immer zu mir bb Schmerzen kann ich gut aushalten 3 ich méchte nicht auf fremde Hilfe ange- ich gehe leber ins Heim wiesen sein dd wenn ich sterbe, méchte ch rligiselsprituelle Be- ‘4.wenn ich nicht mebr allein leben kann ~ treuung 5 ich war nie in der Kirche - ‘e mein Kérper/Organe sollen) unversehrt bleiben 6 vor einer Behinderung habe ich Angst fistes richtig, dass sich meine Kinder um mich kim- 7 meine Organe méchte ich spenden ern B sollen die Arte lieber die Gerate ab- 4 aber meine Finanzen willch selbst entscheiden schalten h bevor ich viele Schmerzen habe 9 das kann ein gem ein Betreuer regeln ‘ich will meiner Familie nicht zur Last fallen 11, Frau Schneider erzahlt, warum sie eine Patientenverfiigung erstellt hat Erganzen Sie den Text mit den Wértern aus dem Schiittelkasten, -verfigung __beatmet_—passiewt- —verlett_-«—=—entschlossen——emahrt. selbstandig _Senioreneinrchtung —_untestiteen——zustiBt._——_angewiesen Pegefall ——winsche und auffremde ——spende ——_—relgidsen vorsteln __entscheiden ——weiterlebt_-—«=«Betreuungs- geregelt—_—fallen ---Also nach meinem 60. Geburtstag habe ich mich «eine Patienten- a ie -yollmacht aufeusetzen, Man weiB janie, was ____. Der konkrete Anlass war, dass mein Schwrager einen Autounfall hatte, Dabei wurde ero schwer__, dass er im Koma lag und kinstlich und __werden musste. Viele Tage war nicht kat, 233 234 ‘ob erjemals wieder _______leben kann oder dauerhaft___ Hilfe [st. Zum Glick hat er eine tlle Familie, die thn in jedem Fall, wide, Bei mir ist das etwas anders. Ih habe eine Tochter, aber die wohnt nicht hier. Wenn mir etwas undich ein __werde, wide ich lieber in eine ___umziehen, Ich méchte meiner Tochter nicht zur Last__ = Ich kann mir auch nicht___ dass ch meine Organe__.Die st mit fremd, Wenn es tatsdch- Ide, dass ein anderer Mensch mit meinem Here lich mal ans Sterben geht, so_______ich mir, dass ein katholscher Priester kommt und —_ Beistand gibt. Fire fnanzellen Angelegenheiten habe ich meiner Tochter eine _verfigung ge- ___und muss nicht hier sein. geben, da kann sie natilich frei, Ich glaube, ich habe alles ganz gut _____.. 12. Konditionalsatze GRAMMATIK Mit wenn”, ,falls”, ,sofern”, ,in dem Fall, dass .., ,gesetzt den Fall” Kinnen Sie ausdricken, wie Sie sich unter bestimmten Bedingungen entscheiden. Die Bedingung kann als Nebensatz vorangestelt werden ‘oder nach dem Hauptsatz stehen, Formulieren Sie je ein Beispiel, was Sie sich wiinschen wiirden, wenn Sie ein Pflegefall waren. Teh mochte nicht kanstlichvenahyt werden; wer ichvaufDauer nich: mehr selbststdindig-esserv und trinkervkann. Falls ich nicht mehr aleivlebewkanns Soferwich genug Rente habe; Gesetyt den Fall, ivhéitte uwenig Geld, IndemFall, dasyich ew Pflegefall were, Wenmich einen schwerenUnfall hates... 13, Meine persénlichen Vorstellungen Diskutieren Sie paarweise dber thre persénlichen Vorstellungen. Was wilrden Sie wollen, wenn Sie selbst lebensbedrohlich krank waren? Machen Sie sich zu diesen Punkten einige Notizen. langes Leben = ‘Schmerzen ——— —=, religidse Begleitung Familie __ allein leben Behinderung Organspende Finanzen D QM Qualitatsmanagement 14. Qualitatsmanagement in der Pflege a Lesen Sie den folgenden Text und beantworten Sie die Fragen. Qualitatsmanagementin der Pflege bezieht alle Be- relche der Berufsausibung ein, spelt aber beim Ent- Fassungsmanagement, der permanenten Oberpri fung und Optimierung pflegerscher Arbeit und in 5 der Bewertung von Klniken und Senioreneinrichtun- gen eine besonders wichtige Rolle. Wenn ein Patient aus einer Klinik entlassen werden soll, organisieren haufig die Plegenden die weitere pflegerische Unterstatzung noch wahrend des Kin- 10 kaufenthalts, Das Qualittsmanagementin Kiniken, Seniorenein- richtungen und der ambulanten Pflege sichert die kontinuerlche Verbesserung der Pilege Able sol len optimier, Fehler erkannt und abgestelt werden. 15 SchlieBlich erwarten die pflegebedtitigen Men- InternetTipp Deutsches Netewerk fir Qual ‘tsentwicklung in der Plege wen. dngp.de schen und ihre Angehdrigen eine méglchst optima- le Versorgung, Die Kostentrager, also die Kranken-, Plege- und Rentenkassen, winschen, dass das Geld ‘méglchsteffizent und sparsam eingesetzt wird. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen prift mindestens einmal ahrlch die eniorenein- richtungen. Manche sagen, es handle sich um den Pflege-TOV". Dabel wird 8. kontrolier, ob gendigend Fachper- sonal vorhanden ist, ob die Hygienestandards einge- 25 halten werden, ob es Beschwerden der Bewohner bt Die Prifer verdffentlchen die Ergebnisse in Form einer Zensur im Intemet, sodass die Hduser gezwungen sind, Fehler abzustellen und ihte Dienst- leistung zu verbessern. 2 30 235 Gus Os Orns 236 bWelche wichtigen Bereiche gibt es beim Qualitaitsmanagement? Was wird geprtt? Wer pratt? Wie oft wird geprst? Was sind die generellen Ziele des Qualititsmanagements? 415. Das Essen schmeckt nicht Inder Senioreneinrchtung ,aus Nikolaus" beschweren sich die Bewohner immer wieder Uber de mangel- hhafte Qualitt der Verpflegung, Manchmal beméngeln sie die Auswahl, manchmal ist das Essen schon fast ‘alt bis es auf dem Tisch steht. Gelegentlich, wenn Angehéige sich angemeldet haben, gibt es nicht gend- end Essensportionen. Dic Einrichtungsleltung hat je ein Mitglied des Qualitatsztkels und des Heimbeirats, den Kichenchet, die Chefin der Servierkrafte und eine Vertreterin der Angehdrigen 2u einem Runden Tisch eingeladen. Sie sollen \Vorschlige machen, wie man die Situation verbessem kann, damit die Verpflegung den Ansprichen genigt. a Spielen Sie in kleinen Gruppen das Gespraich nach und iberlegen Sie, was zu tun ware. Machen Sie sich wahrend der Diskussion Notizen. bb Schreiben Sie einen kleinen Beitrag fir die Hauszeitung der Senioreneinrichtung, Erlautern Sie einer Angehérigen, was die Verantwortlichen in der Einrichtung kiin machen wollen. d Schreiben Sie die drei wichtigsten Verbesserungen auf, Wortschatz Modul A der Mindestiohn, ohne der Minijob, -s derAutprall (nur Sg) ie Vermittlerole -0 cle Autoritat, en mit rchterche Zustimmung das Basiswissen die Patientenverfigung,-en der Blutakotospiegel (nur So.) cle Qualitétssicherung, en die Entwicklungstendenz,-en der Reichskanzle,- die Gesetzgebung dle Rettungswache,-n ie Hatplichtvesicherung, en der Sanitter,- die Heimaufsicht,-en die Sule, die Hierarchie,-en die Sozelkasse,-n die Kf (Kreffahrzeug)Versicherung der demogtafische Wendel (nur Sa.) das Lebensisko ~isken ie Wiederbelebung (nur Sa.) tie Woche (nur Sg.) der Zahnersatz—(nurSg.) die Zerifizierung,-en refomieren Steuern und Abgaben pauschal abfthren sine Stitze sein’ hier eine Hille sein ramen schleudem betrunken lebensveréngemnd lukrativ cbligatorisch ristig vermisst verschwunden ‘wohibehalten wenig beleuchtet unvermitelt auBer Lebensgetchr ‘Modul 8 dle Androhung (von Gewalt) cle Aktenensicht,- der Aufenthaltsort, der Behandlungsteher,- der Behandlungsvertag, -vertrage de (reigidse) Beoleitung dle Betreuungsvollmacht, en die Bewequngsfeinet (nur Sg.) das Betigiter,- der Datenschutz, (kein PL) dle Einschrénkung, -en dle Fehlervereidungskutur (nur Sq.) freihetsentelehende MaBnahme (FEM) dle Hebamme,-n Aerie Heloraktiker-in der Notar -¢ die Noten, en das Patientenrechtegesetz, der Schadensersatzanspruch spriche der Sensor -en det Sicherheitsgurt, gute dle elektronische) Sehvanke, as Tickschlos, schiésser die Sterbophas die Ubereakton,-en die Verweigerung -en (meist nur Sq) das Vertrauensvernaltnis, se die (lektronische) Vorichtung die Vorsorgevollmach,-en der Wissensstand (nur Sq) in Kraft reten bewusst wahrehmen finieren jemanden ruhig stellen jemandem zur Last fallen spenden umstiten sein unterbleiben _gesetlich vorgesctvebene Aufklrung’ lebenswert mmechanisch unversehrt iberforder ‘Modul C derVerbraucherschute (nur Sa.) die Wertvorstellung, -en .jemandem Beistand gebenilisten’ sjemandem zur Last fallen’ weiter leben. cexistenziall, ‘Modul D das Enlassungsmenagement (nu Sa) dle Essensportion, -en der Heimbelat, rite der Kastentager cle permanente Optimierung (nur Sq) cer Pllege-TOV" das Qualtitsmanagement, QM (nur) der Qualittscirke, der Runde Tisch’ de Zensut, en bemangeln sen Ansprichen genigen’ imVoraus ureisahig 1 gq Hans-H. Rohrer Notfalle "Notflle nen Pflegekraften talich begegnen: 2u Hause, auf der StraBe, beim Sport und natitlch wah- rend ihrer beruflichen Tatigkeit in Klniken, Senioreneinrichtungen und in der ambulanten Pflege. In solehen Situationen ist es notwendig, sofort richtig zu reagieren und Hilf zu rufen. Das Rettungswesen in Deutsch land st als dichtes Netz ausgebaut, Auch die medizinische Rehabilitation z.8, durch die Berufsgenossen- schaften, steht allen Betroffenen zur Verfigung, flegekrttesoliten Uber grundlegende Kenntnisse in die- sen Fachbereichen verfigen. A Ein Notfall in der ambulanten Pflege 1. Frau Holler hat einen Schlaganfall a Héren Sie, wie Esther reagiert. - Hallo Frau Holler hren Sie mich? Als Esther vom privatenPflegedienst .Pfege mit Hera" wie Gblich am Montagmorgen ite Klentin Frau Holler besuchen wil, ffnet niemand die Tr. Es- ther ist besorgt, dass etwas passirt ist und afinet die Wohnungstir mit dem Schlissel, den der Plegedienst von der pflegebedirftigen Frau erhalten hat im Wohinzimmer luft laut der Fernseher. Esther findet Frau Holler am Boden vor ihrem Sessel auernd. Die 73:iahrige Frau ist nach rechts zusammengesackt, Der ‘Mund istschief und sie kann kaum noch sprechen, Nachdem Esther den Femseher abgeschaltet hat, \wendet sie sich sofort Frau Holler2u, Ow b Erste Hilfe bei ohnmachtigen Personen. Was ist zu tun? Ordnen sie Verwandte der Person informieren bb Person ansprechen und beruhigen « Bewusstsein iberprfen laut um Hilfe rufen ‘e Atmung iiberprifen (hdren, sehen flhlen) fin stabile Seitenlage bringen /Aktionen in der richtigen Reihenfolge! 4 Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112 anrufen oe hh bei Atemstilstand mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen 200 2. Schnell erkennen ~ schnell handeln a lesen Sie. Bei einem Sehlaganfall st (ebenso wie bei einem Herzinfarkt) eine schnelle Reaktion der Erst-Helfer wichtig, ‘um die Schadigung des Gehims mglichst gering zu halten. Bi beiden Notfllen besteht die Gefahr, dass das Gehir nicht ausreichend mit Sauerstoffversorat wird, Die Ursache eines Schlaganfalls ist meist ein Ge- {aBverschluss (75 %), der durch einen Embolus oder eine Artriosklerose verursacht sein ann, In 25 % der Falle liegt eine Blutung aus einem beschaigten Gefa8 vor. Je schneller die Versorgung beginnt, desto grdBer sind die Chancen des Betroffenen, dass sich die Folgen lindern lassen. b Symptome bei einem Schlaganfall erkennen, Ordnen Sie die Symptome und Beschreibung richtig zu! 1 Halbseiten-Lahmung a Patienten sehen doppelt oder verschwommen, manche auch nur einseitig 2 Gefiillosigket/Taubheit von Karperteilen b kénnen auf eine Gehimblutung hinweisen {imeist Arm, Bein oder Gesicht) > 3 Sprach- und Sprachverstndnisst6rung —-Sa_cmanchmal héngt ein Mundwinkel oder ein Arm bew. Bein ist schlaf und kraftlos 4 pltaliche Sehschwache,-storung d die Sprache klingt verwaschen und undeutlch, Wer ter kénnen verdreht sein oder sind unvetstandich 5 pldtaliche starke Kopfschmerzen € die Hinde oder Beine bewegen sich unkoordiniert; dle Extremitat, fh sich fremd an” 6 Schwindel, Gleichgewichtsstorung, {der Patient zeigt einen unsicheren Gang sowie aot Koordinationsschwaiche eine Fallneigung 2u einer Seite Ein Notfall in der Klasse. Spielen Sie eine Notfallszene in der Gruppe. : E O01 203 244 7. Wiederholung: Adjektivanhange -bar Ergnzen Sie den folgenden Text mit den Adjektiven aus dem Schiittelkasten ‘merkbar ——erreichbar-———vorhersehbar——_ansprechbar feststelbar ansprechbar ~——_—belastbar horbar ——ansprechbar—sichtbar_———tastbar aDas Unfallopfer war nicht 'b Zundchst waren keine auBeren Verletzungen ‘cEswarnicht_______, ob die verunglickte Person innere Verletzungen davongetragen hat. ‘d Zum Glick war der Notarzt sofort_______ und konnte die Reanimation beginnen. fe Nach kurzer Zeit war derPuls_________ und die Atmung setate ___wieder ein, + Die Gesamtsituation der Patientin stabiliser sich __ und so war sie gut rans- portfahig, 1g Nach der Einleferung ins Krenkenhaus war aber schnell__, dass das Unfallopfer ‘durch den Brand und den Rauch eine Vergiftung erltten hatte. Zum Glick beruhigt sich de Patientin schnell wieder, da keine bleibenden Schaden waren. {Nach ein paar Tagen war sie voll wiederhergestet und _, sodass sie entlassen wurde. C Erste Hilfe und Rettungswesen Im Pflegeberuf, aber auch in der Freizeit ann es passieren, dass man mit Notfallen konfrontiert wird und selbst Erste Hilfe leisten muss. Es gibt Ursachen fr Verletzungen, die man sofort sehen kann, z.B. eine offe- ‘ne Wunde nach einem Uniall. Es gibt jedoch viele weniger offensichtliche Ursachen, die einen Menschen in Lebensgefahr bringen, 2.8 eine Vergitung oder eine Unterzuckerung (Hypoglykamie). 8. Ordnen Sie die jeweiligen Symptome (A-F), Ursachen (a-f) und Definitionen (1-6) den folgenden Nottailen zu Wenn Sie wollen, ibersetzen Sie den Begriff in die Mutter- oder Fachsprache sup Fachsprache Muttersprache dle Vergitung - cle Veratzung as ieVerbrenung ) die Unterkihlung = dasverschtucken, | der Krampfantall od A)zentralnenvése 8) z.L.heftige )lokale Rotung, —D) Muskelzttem, _E)Fremakrper FY plotlicher Stu, Stérung von Erte: Schmerzen, Brennen Brandblasen oder Verlangsamung des _blelbtim Hals te: zuckende Bewegung ung bis Koma, Ubel- derAugen, der Kkomplette Zersté-_-Heraschlags,Schlaf- —cken, Schluck-be- ket Mundschleimhaut rungder Haut (ois rigkeit, sinkende Kor--schwerden, Atemnot ‘oder der Haut zurVerkohlung) —_pertemperatur ‘@)Sauren und Lau- b)Alkohol,ilegale _c)kaltes Wasser,2ud) Feuer Sonne, che- e) Epilepsie, Schock, ) Nahrungsbrocken ‘gen 2.B.bei Chemie- Drogen, gitigePfian- anger Aufenthaltim mische Einwirkung Uberbeanspruchung oder andere Fremd- unfall oder zen, giftige Gase (2. Gebirge,falsche Klei- oder elektischer der Muskeln z.B, _Kérper im Hals star- ‘Suizid(versuch) Bin Rauch) dung strom beim Sport, schwere ker Husten Atemstérung 1)Intoikation ber 2) schddiqung der 3) Schadigung der 4) Blockade der 5) Hypothermie. Ver- 6) Spasmus, unwill- ‘Atemwege, Blutbahn Haut,Schleimhaut Haut durch Hitze, Atemwege oder sagen des Warme-/—_kiliche Muskelkon- oder Haut coder Gewebes durch Chemikalien oder Speiserdnre Kalteausgleichs des traktionen cchemische Substan-_elekrischen Strom Kérpers zen @rs192 246 9, Notfalle kinnen immer auftreten Welche anderen Notfallsituationen kennen Sie? Was haben Sie bereits erlebt? Sammein Sie. 10. Notrufnummern sind wichtig Informieren Sie sich ber das Telefonbuch, das Internet, die Gemeinde oder in Ihrer Einrichtung. Wie lauten die Nummern? Rettungsletstele: Aratlcher Beretschaftsdienst: Polize: : Giftnotrut: Pflegedienstzentrale Telefonseelsorge: Welche anderen Rufnummern sind fur leicht noch wichtig? Erganzen Sie! D Rettungsassistenten und andere Helfer Mitarbeiter im Rettungsdienstdbemehmen zahlreiche Aufgaben, 2.8. die Versorgung verletzter und er srankter Menschen, den Transport von kranken und alten Menschen oder die Sicherung von Veranstaltun- gen. In ihrem Alltagerleben sie nicht seten Situationen, de fr sie selbst gefshrich sein kénnen. Deshalb hat ae Eigensicherung eine besondere Bedeutung, 11. Kein einfacher Job den folgenden Text. unachst sieht es fir den Rettungsassstenten Franz Lechner nach einem Routineeinsatz aus. Sein Ret- ‘tungswagen (RTW) ist u einer Adresse beordert ‘worden, an der eine 83-jahrige Frau bewusstos in ‘det Wohnung liegt. hr Sohn hatte sie entdeckt und Aber den Notruf Hilfe angefordert. Die Einsatzkrfte sind innerhalb von wenigen Minu- ‘en an dem Haus. Sie nehmen ihre Ausrstung aus ‘dem Wagen und betretenelig die Wohnung. Den IW haben sie mitlaufendem Biaulicht am StraBen- rand abgestelit, Der Rettungsassistent und seine Kolleginiberprifen gerade die Vitalzeichen und ‘wollen der alten Dame soeben einen vendsen Zu- gang legen, als ein Mann auftaucht und die Helfer anbrilt Er wirde jetzt ger aus seiner Garage fahren und fordert die Retter auf, ihren Wagen ,sofort weqzu- fahren!” Es interessiertihn nicht, dass die beiden soeben damit beschaftigt sind, eine lebensbedrohliche Situation in den Griff zu bekommen. £5 wre zu vermuten, ass Polizei, Feuerwehr und Rettungskrafte groBen Respekt in der Bevolkerung ge- rnieBen, Das entspricht jedoch nicht immer der Realitat. Gelegentlich berichten Zeitungen, dass die Helfer beleidig, angespuckt und sogar geschiagen werden. Insbesondere Polizeibeamte sind bet ihren Einsatzen den Agoressionen der Betellgten ausgesetzt. 60% der Beamten haben schon einmal einen kéxperlchen Angriferlebt. In vielen Fallen ist Alkohol im Spiel. Je gr6Ber die Stats, in der siestationiert sind, desto haufiger sind ie Ubergritfe, Aber nicht nur alkoholisirte Paienten, sondem auch manche Angehérige reagieren aggressiv und atta- ckieren zB. die Mitarbeiter in den Notaufnahmen der Krankenhauser. b Idiomatische Wendungen. Lesen Sie den Text noch einmal und entscheiden Sie. Eine von drei Wendungen passt nicht. Bitte streichen! 1a) ein Routineeinsatz ») jeden Tag Dienstag ein gewahonlicher Einsatz 2.a) binnen Minuten ») in wenigen Minuten © plitalich 3.2) laufendes Blaulicht b) eingeschaltetes Licht das Licht geht 4.2) jemand anbrillen b) einen anschreien einen Befeh| geben 5.) Respekt genieBen b) etwas anerkennen eine Autortat sein 6.2) sich viel gefallen lassen b) viel ertragen ) an andere glauben 0 5 207 Oi @vseis Orns @mio1 @mis2 12. Aggressive Patienten Uberlegen und diskutieren Sie, Haben Sie selbst Erfahrungen mit aggressiven Patienten? Machen Sie sich einige Notizen! Wie soll man mit schwierigen baw. aggressiven Patienten umgehen? Kann und soll man jemandem helfen, der aggressiv ist und villeicht keine Hilfe akzeptiert? bb Wie reagieren Sie, wenn eine Kollegin von einem Patienten angegriffen wird? ‘Wie schitzen Sie sich selbst? «d Kann man die Situation in Deutschland und in Ihrem Heimatland vergleichen? Phonetik - Vokalneueinsatz 13 Wo héren Sie eine kurze Stimmpause? Markieren Sie (| ). Héren Sie nochmal und spre- chen Sie nach. be achten verabreden beurteilen versndern reageren geantwortet Vokale und Diphthonge (ei, 2u,au/eu) am Anfang von Wértern und Siben spicht man ohne Bindung! Sie werden nach einer kurzen Stimmpause neu und hart ausgesprochen, 14 Wo hdren Sie eine kurze Stimmpause? Markieren Sie (|). Héren Sie nochmal und spre~ chen Sie nach. ‘Achten Sie darauf, die Vokale/Diphthonge nach der kurzen Pause neu und hart auszuspre- chen. bei [einem JEinsatz ‘am Unfellort eine alte Info ‘an einer Embolie auf eine andere Art ‘ohne zu unterschreben Wortschatz Modul A «ie Berufsgenossenschaft,-en die Brieftasche -r der Ersthelfr,~ ce Esthelferin, en die Falineigung, (nur Sg) dle Gehimblutung, en dle Helbseiter-Lahmung (nur Sg.) der Notfalausweis, der Notfalkoffer,- cer Notalpan, plane derSchwindel (nur Sa) der Sicherheitsbeauftragt die Retiungstetstele,-n dleTaubheit (nur Sg.) dle Vergjftung,-en dle Vergftungserschelnung,-en das Warndreieck, absichern sich ftemd anfiblen verdrebt verschwommen sehen verwaschen klingen Modul B das Boot der Bemusstseinsarad (nur Sg.) der Benusstseinszustand (nur Sq) der Brand, Brinde der diensthabende Arat die Fremaktrperentferung (aur Sg.) dle Krampfdurchbrechung (nur Sg.) der Rauch (our 5g) tie Reenimation, en das Unfallopfer die Vergiftung,-en die Wasseroberfliche die Wasserwacht (nur Sg.) jemanden eilitern Modul b as Blaulicht, ichter die Eigensicherung, en dle Einsatkrat, -krfte der Fremaksrper,- IW der Rettungstransportwagen, -wagen der Ubergritt-e cle Unterkihlung, en der Unterucker(nursa) de Verstzung, -en de Verbrennung, -en de Vergitung,-en aueiner Adresse beordemn jemanden anbriilen jemanden enspucken jemanden beleidigen sich vieVetwas/nichtsgefalen lassen jemanden kinstlch beatmen stationier binnen Minuten 249 250 ‘Sie haben das Buch ganz oder nach thren Schwerpunkten durchgearbeitet. ‘Zum Abschluss kinnen Sie einen Probetest nach dem Vorbild des Tests tele Deutschland B1/B2 Pflege machen, Dieser Test wurde von Hans-H. Rohrer nach dem Vorbild von telc erste. Den Test finden Sie auf der DVD als Kapitel 20 Abschlusstest zusammen mit den Horaufnahmen, einem Li- ssungsschlissel und einer Musterbewertung, Der Test stein skalierterTest, das het, wenn Sie Uber 75% der Aufgaben richtig lasen, sind Sie auf Stufe B2. Wenn Sie weniger Punkte haben, sind Sie auf der Stufe B1 Der Test besteht aus finfTeilen. | Test Deutsch Pflege 81/82 Daver in Minuten Schriftiche Prafung - = 1. Subtest Horen aTelle 25 Minuten 2, Subtest Horen | aTelte | 60 Minuten | 3, Sprachbausteine 2Teile {st inkl. Teil 2 4, Subtest Schreiben el 30 Minuten Mundliche Prafung Substest Sprechen, 3Teile ca. 16 Minuten Fells Sie naben dem Sprachtest eine Anerkennungspriffung machen missen, kontaktieren Sie die entspre- chenden lokalen Behérden. Die Anetkennungsprifungen sind lokal unterschiedlch. Viel Erfolg! Wichtige unregelmaige Verben: Prteritum und Perfekt Infinitiv 3. Person Singular Ubersetzung Prateritum abbrechen bricht ab abgebrochen abnehmen nahm ab abgenommen absterben >i | starb ab abgestorben* abweichen wich ab abgewichen* anbieten botan | engsicten anhangen hing an angehangen anheben hob an angehoben | annehmen —e>1 | nahman angenommen | Ean)schwellen e > | schwoll (an) {an)geschwollen* [ ee anziehen zogan ‘angezogen | ausgleichen alich aus ausgeglichen ausscheiden schied aus ausgeschieden ausstreichen strich aus ausgestrichen auswringen wrang aus ausgewrungen = ausziehen 20g aus ausgezogen beginnen began begonnen behalten a>. behielt behalten bekormmen bekam bekommen beschreiben beschrieb beschrieben besprechen e>i | besprach besprochen bestenen bestand bestanden beziehen be2og bezogen | binden band gebunden | bitten bat gebeten bleiben biieb geblieben* | brennen brannte sgebrannt is 251 Infinitiv 3.Person Singular Partizip I Obersetzung Prateritum bringen brachte gebracht durchstoBen o> | durchsties durchstoRen durchstreichen | srich durch durchgestrichen einnehmen e>i | nahmein | eingenommen einreiben rieb ein eingerieben i einsehen _e>ie | sahein elngesehen eintragen a> | trugein eingetragen empfehlen e>ie | empfahl empfohlen = erbrechen >i | erbrach erbrochen erfahren a> erfuhr erfanren erhalten a> | erhielt erhalten | erschrecken erschrak erschrocken* lesen evil ab gegessen fahren a>8) fuhr gefahren* finden fand | gefunden | geben e>i) gab gegeben ‘gehen ging gegangen* gelten e>i | galt gegolten gerinnen eran geronnen* ‘gewinnen gewann gewonnen greifen riff gegriffen “atten a> hielt gehalten | ‘hangen hing gehangen |" heben. hob z en gehoben | hretfen e>i half geholfen | hinweisen wies hin hingewiesen kommen kam gekommen* lassen a>a | liek gelassen . 252 Abbildungsnachweis Tonstudio far die Hdraufnahmen: Hellmuth Specht, SPEAKER's CORNER Tonproduktionen Sprecher der Hrtexte: Helga Feller, Antonia Gartner, Sacha Holzheimer, Agnieszka Miller, Marieke Oeffinger, Ole Pfennig, Tatjana Pokomy, Ulf Soehmisch, Peter Veit Seite 1: links: W. Kriper,Steinhagen; ansonsten: Colourbox.com Seite 2: Stadtplan: M. Korf, Munchen Seite 3; BegriBung: M. Kort, Minchen Seite 14: Zeitungsartikel: M, Kort, Munchen; Foto: Colourbox.com Seite 15: Gesprach:W. Kriper, Minchen Seite 15: Mein Beruf: M. Korf nach Voriage H. Rohrer, Minchen Seite 17: PflegepersonallArct: A. Rumpf, Minchen Seite 23: Rollator: Colourbox.com; Absauggerat: ‘Atmos Medizintechnik GmbH & CO.XG, Urinflasche: E.Weimet, Wirselen; Krankenbett, Fakalenspile: ‘A.Walle, Hamburg; Netzhose: Paul Hartmann AG Seite 27: Lageplan: M. Koff, Minchen Seite 33: DesinfektionsmittalP. Bergen, Hildesheim Seite 36: Handedesinfektion: A. Walle Hamburg Seite 38: Sprechblasen: M. Korff nach Vorlage 1M. Bick Seite 39: Schutzausristung: H.Rintelen, Velbert Seite 43: Kérper Vorder-iRuckansicht: . Reichl, in Seite 44: Birogymnastik:L. Gartner, Gauting Seite 47: Kopfschmerz: Colourbox.com Seite 56: Foto Blutdruck:A. Walle, Hamburg, Zeichnung Blutdruckmessunq: G.Raichle, Uim Seite 57: Fieberthermometer: A Walle, Hamburg Seite 58: elektronisches Fieverthermometer: ‘A.Walle, Hamburg Kurve: A. Walle, Hamburg lutzuckertablet: A Walle, Hamburg Hérgerat: Colourbox.com Waschewagen: A. Walle, Hamburg Seite 73: Pflegebett: A. Wall, Hamburg Seite 74: Wasche im Bett: A Walle, Hamburg Seite 76: Sprechblasen: M. Korffnach Vorlage M.Béck Seite 79: MindMap: M.Korff nach Vorlage M. Back peisetablett:A. Walle, Hamburg Mundpflegeset: A Walle, Hamburg Seite 101: Lagerungsmitte: M. Korft, Hamburg Seite 102: Lagerungen: M. Kosthorst, Borken Selte 108: Atemgymnastik:A. Walle, Hamburg Seite 109: Kontaktatmung:S.Adley, Lubeck; inhalationsgerat: B, Hein, Buch Seite 112: Aufsetzen: M. Koff, Minchen Seite 113: Mobiisierung: Colourbox.com Seite 115: Sturz: A, Walle, Hamburg Seite 122: Stomamaterial: A. Walle, Hamburg Seite 125: Katheter:A. Walle, Hamburg; Katheter ‘matetial: Covidien Deutschland GmbH, Neustadt! Donau Seite 127: Material Sonde: A. Walle, Hamburg Seite 129: Sondenkost:A. Walle, Hamburg Seite 130: Nasensonde:A. Walle, Hamburg Seite 136: Dispenser: E. Weimer, Wirselen Seite 141: Abwischen: A, Walle, Hamburg; IN- Stopfen/Mancrin:E. Weimer Wairselen; Cerleitha- nile und Infusionsbesteck: A. Walle, Hamburg Seite 142: Infusion: A. Walle, Hamburg Seite 144: Aseptische und septische Wunde S.Adler, Lbeck Seite 145: Wunde: Coloplast, Hamburg Seite 146: Computer: M. Kor, Minchen Seite 147/148: Wunddokumentationstigen: Dr Jirgen Deitmers,atacama Software GmtH, Bremen $.163: Deutschlandkarte: © bilderawerg- Fotolia.com Seite 165: Pilegeregelkreis: Rehe Klinik- und Praxislitfaden ElsevierUban & Fischer Seite 172: Taschenrechner: © vizafoto Fotolia.com Seite 191: Geschenk: W. Krper, Steinhagen Seite 195: Schema: M. Korff nach Voriage H. Rohrer Seite 199: Obergabegesprich:H.Tusch Zeit Seite 204: Zeitungsartike: M. Kort, Minchen Seite 206: Zeitungarikel: M. Kor, Machen Foto: Colourbox.com Seite 209: Angehdrige: Colourbox.com Seite 210: Beziehungsdreieck: M. Korff Miinchen Seite 216: Getrink anreichen: Colourbox.com Seite 217: Zeitungsartike:M. Korff, Minchen Seite 219: sitzordnung und Zeitungsartkel: M. Kort Minchen 255 256 Seite 225: Séulen der Sozialversicherung: Reihe Pfiege konkret,Elsevier/Uban & Fischer Seite 239: Krankenwagen: fotolia.com Abbildungen auf DVD: AB_1.2: Gestik: R, Rohrer, Mnchen AB_2.1: Gesprich: Fotolia.com ‘AB_A.1:_Desinfektionsplan: Orochemie GmbH & CoG, Komwestheim AB_S.1: Skelet: 6. Raichle, Vim ‘AB_S.1: FuBballfeld: M. Bock, Zu 5: Korperansicht vorne/hinten:G, Raichle, Ulm ‘AB_S.2: Verdauungsapparat: G.Raichle, Um Speiseplan: B.Hein, Buch 2: Lebensmittelpyramide:G. Raichle, Ulm ‘AB_9.3: ALagerung: A. Walle, Hamburg ‘AB_9.3: T-Lagerung: A, Walle, Hamburg ‘AB_9.5: Braden-Skala: Barbara Braden and Nancy Bergstrom, Copyright 1988. Reprinted with permis- sion from Prevention Plus, LiC. Permission should be sought to use the tool at wwew.bradenscale.com Film zu 10: Thrombosestrimpfe anziehen: Oliver Berg, Munster Seite 246: Schema Notfélle:M. Korff nach Vorlage H. Rohrer Seite 247: Rettungsassistent: Colourbox.com Film zu 11: Stoma versorgen: Oliver Berg, Minster ‘AB_11.3: PEGA. Walle, Hamburg AB_12.4: Wurddokumentationsbogen; K Protz, Hamburg Film zu 12: Areneimittelrchten: Olver Bera, Minster ‘AB_13.7: Biografiebogen: H. Rohrer, Miinchen ‘AB_14,3: Privalim Beruf: H. Rohrer, Miinchen ‘AB_16.1: Zusemmenarbeit: H. Rohrer, Minchen ‘AB_16.2: Pflegekraft:H. Rohrer, Minchen ‘AB_20.1: Beratung Patient: cotbis_fancy ~fotolia.com ‘AB_20,2: Patient und Pilegekraft colourbox.com ‘AB_20.3: Pflegekraft und dltere Dame: colourbox.com ‘AB_20.4: Kind auf Intensivstation: colourbox.com AB_20.5: Gyrrnastik:coloutbox.com Kapitel 20: Sprachtest: Im Testformat der tlc gGmbH von H.-H. Rohrer erstelt