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O. Schuberta, F. Beuerb, J.-F. Güthc, E. Noldd, D. Edelhoffe, I. Metzf Oliver Schubert

Two digital strategies in modern implantology – root-analogue


implants and the digital one-abutment/one-time concept
Zwei digitale Strategien in der modernen Implantologie –
wurzelanaloge Implantate und das digitale One-Abutment/
One-Time Konzept
Zusammenfassung Abstract
Der unumkehrbare Trend zur Digitalisierung in Zahnmedi- The irreversible trend toward digitization in dentistry and
zin und Zahntechnik unterwirft die gewohnten Arbeitsab- dental technology has resulted in technical progress and con-
läufe kontinuierlichen Veränderungen und Weiterentwick- tinuous changes to conventional workflows. In particular,
lungen. Besonders die Implantologie und die Prothetik implantology and prosthetics have benefited from a multi-
profitieren von einer Vielzahl neuer interessanter Möglich- tude of interesting new possibilities. Three-dimensional (3D)
keiten. So können die dreidimensionale Röntgentechnolo- computed radiography and digital surface scanning can be
gie und die digitale Erfassung intraoraler Oberflächen im invaluable in terms of backward planning and making
Rahmen des „Backward-Planning“ von unschätzbarem implant surgery and denture fabrication more predictable. In
Wert sein und dabei helfen, chirurgische Eingriffe sicherer this context, two digital implant-prosthetic treatment strat-
und die Herstellung des Zahnersatzes vorhersagbarer zu egies are presented that allow for an efficient digital work-
machen. In diesem Zusammenhang sollen zwei digitale flow while ensuring a minimally invasive surgical procedure.
implantologisch-prothetische Behandlungsstrategien vor- By means of digital intraoperative scanning of the implant
gestellt werden, die einen effizienten Arbeitsablauf position, the digital one-abutment/one-time concept allows
gewährleisten und gleichzeitig eine minimalinvasive chi- for the insertion of computer-aided design/computer-aided
rurgische Vorgehensweise sicherstellen. Das „digitale manufacturing (CAD/CAM)-manufactured single crowns
One-Abutment/One-Time Konzept“ erlaubt, mithilfe der instantly after uncovering the implant. The second approach
digitalen intraoperativen Erfassung der Implantatposition, uses 3D radiographic data to preoperatively manufacture a
das Einbringen von CAD/CAM-gefertigten Einzelkronen one-piece root-analogue implant (RAI) and insert it immedi-

a Dr. Oliver Schubert, M.Sc. a, c bis f Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Klinikum der Universi-
b Prof. Dr. Florian Beuer, MME tät München, LMU München
c Priv.-Doz. Dr. Jan-Frederik Güth b Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Funktionslehre und
Alterszahnmedizin, Centrum für Zahn-, Mund- und
d Dr. Ephraim Nold, M.Sc.
Kieferheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin
e Prof. Dr. Daniel Edelhoff
f Dr. Isabel Metz

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ately after tooth extraction. Both ideas promise some advan- unmittelbar bei Freilegung der Implantate. Beim zweiten
tages in terms of quality and preservation of periimplant tis- Ansatz wird ein einteiliges wurzelanaloges Implantat
sues as well as a noticeable reduction in overall treatment (root-analogue implant [RAI]) auf Basis dreidimensionaler
time. radiologischer Daten präoperativ gefertigt und im Rah-
men einer Sofortimplantation eingesetzt. Beide Konzepte
versprechen Vorteile hinsichtlich Qualität und Erhalt der
periimplantären Hart- und Weichgewebe sowie eine spür-
bare Verkürzung der Gesamtbehandlungsdauer.
Keywords: computer-aided design/computer-aided manu-
facturing (CAD/CAM), custom-made implant, cone beam Schlüsselwörter: Computer-Aided Design/Computer-Ai-
computed tomography (CBCT), guided surgery, immediate ded Manufacturing (CAD/CAM), maßgefertigtes Implan-
implantation, intraoral scanning (IOS), root-analogue tat, DVT, navigierte Implantation, Sofortimplantation,
implant (RAI), one-abutment/one-time, three-dimensional Intraoralscan (IOS), wurzelanaloges Implantat (RAI),
(3D) diagnosis One-Abutment/One-Time, 3-D-Diagnostik

Introduction Einleitung

With long-term survival rates close to 90% after 10 years, Mit langfristigen Erfolgsraten von annähernd 90 % nach
dental implantology represents an essential and well-es- 10 Jahren stellt die dentale Implantologie eine wesentliche
tablished therapeutic option within the dental treatment und seit Jahrzehnten etablierte Therapieoption im zahnme-
spectrum. 1 Within its range of indications, immediate dizinischen Behandlungsspektrum dar1. Die Sofortimplanta-
implantation offers advantages in terms of surgical trauma, tion bietet, bei strenger Indikationsstellung, Vorteile hin-
associated postoperative complaints, and overall treatment sichtlich des chirurgischen Traumas und den damit
time.2,3 In addition, immediate implant placement can help verbundenen postoperativen Beschwerden sowie der
to reduce resorption processes, which inevitably occur at implantologisch-prothetischen Behandlungsdauer2,3. Dane-
the alveolar bone after tooth extraction.3,4 However, when ben kann die Sofortimplantation helfen, knöcherne Resorp-
inserting a preformed screw-shaped implant into a fresh, tionsprozesse zu vermindern, die nach der Zahnextraktion
root-shaped extraction socket, the system-induced incon- zwangsläufig am Alveolarknochen stattfinden3,4. Allerdings
gruence to the alveolar socket seems largely disadvanta- erweist sich bei der Insertion eines konfektionierten, schrau-
geous.4 Adequate primary stability is sometimes impracti- benförmigen Implantates in die frische, wurzelförmige
cable and remaining cavities present the risk of soft tissue Alveole die systembedingte Inkongruenz zum knöchernen
downgrowth and thus a lack of osseointegration.3,5 Implantatlager als nachteilig4. Eine ausreichende Primärsta-
This leads to the idea of replacing the roots of hopeless bilität ist nicht immer zu gewährleisten und verbleibende
teeth, including the abutments, with a precisely fitting artifi- Hohlräume bergen die Gefahr von einwachsendem Weich-
cial copy – an analogue – immediately after extraction. The gewebe und somit mangelnder Osseointegration3,5.
first scientific surveys on resin root-analogue implants (RAIs) Nicht nur deshalb drängt sich die Idee auf, die Wurzel
were carried out more than 60 years ago.6 It was realized eines nicht erhaltungswürdigen Zahnes einschließlich Zahn-
that a tooth root substitute congruent to the alveolar cavity stumpf sofort nach Entfernung durch eine exakt passende
would be able to reduce the resorption processes of the alve- künstliche Kopie – ein Analog – zu ersetzen. So ist es ver-
olar bone.7 If the roots only were inserted initially, the entire ständlich, dass es bereits Mitte des letzten Jahrhunderts
anatomical structure, including the crown, would be replaced Untersuchungen zu wurzelanalogen Implantaten aus
later on.8 These resin implants were subject to connective tis- Kunststoff gab6. Man erkannte, dass der zur Alveole kon-
sue healing only, which from today’s point of view is undesir- gruente Zahnwurzelersatz Resorptionsprozessen am Alveo-
able.9 The idea was therefore replaced by the concept of hel- larknochen entgegenwirken kann7. Wurden zunächst
ical metallic implants, which almost exclusively represent lediglich Wurzeln inseriert, ersetzte man später die gesamte
dental implantology at present. The idea was reintroduced in anatomische Struktur, einschließlich der Zahnkrone8. Diese
the 1990s, and researchers successfully produced titanium Kunststoffimplantate unterlagen materialbedingt einer rein

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bindegewebigen Einheilung9, welche aus heutiger Sicht RAIs for animal testing.10 Since then, the concept has made
unerwünscht ist, und wurden daher praktisch vollständig progress, and the topic is published in the literature at regular
durch das Konzept schraubenförmiger Implantate aus intervals.4,11-22 However, the technology has not yet been
Metall verdrängt. Erst in den 1990ern wurde an die Idee able to gain broad acceptance.
angeknüpft und Forscher fertigten erfolgreich wurzelanalo- Positive effects of RAIs can be expected due to the
ge Titanimplantate für den Tierversuch10. Seither wurde das matched congruence to the alveolar socket, the tooth-
Konzept weiterentwickelt und in regelmäßigen Abständen shaped emergence profile, and the interrelated stabilization
zu dem Thema publiziert4,11-22, auf breiter Basis durchset- of the surrounding hard and soft tissue.12,15 The gap-free
zen konnte sich die Technologie bisher nicht. transition from implant to abutment should also have a
Potenziell positive Effekte eines wurzelanalogen Implan- positive long-term effect on the periimplant tissue.23 The
tates (RAI) können aufgrund der Kongruenz zum knöcher- gentle, one-step surgical procedure with nonsubmerged
nen Implantatlager sowie des zahnförmigen Emergenzpro- healing promises minimal trauma for bones and soft
fils und der damit verbundenen Stabilisierung der tissue.24
periimplantären Hart- und Weichgewebe erwartet wer- New impulses have recently emerged in association with
den12,15. Auch der spaltfreie Übergang vom Implantat zum ongoing computerization, which is shifting dentistry and
Abutment dürfte sich langfristig positiv auf die periimplan- dental technology toward tremendous changes.25 Three-di-
tären Gewebe auswirken23. Das schonende, einzeitige chir- mensional (3D) diagnostics and digital implant planning,
urgische Vorgehen mit offenem Einheilmodus verspricht ein backward planning, and the possibility of digital intraoral
minimales Trauma für Knochen und Weichgewebe24. scanning (IOS) provide interesting new possibilities. Especial-
Neue Impulse ergeben sich in diesem Zusammenhang ly applications like guided implant surgery or innovative
durch die fortschreitende Computerisierung der Zahnheil- computer-assisted treatment strategies such as the digital
kunde, welche die zahnmedizinischen und zahntechni- one-abutment/one-time concept (Munich Implant Concept
schen Arbeitsabläufe einem immensen Wandel unter- [MIC]) benefit from the possibilities of comprehensive data
wirft25. Gerade die dreidimensionale Diagnostik und collection.26,27
digitale Implantatplanung, das implantologisch-protheti-
sche „Backward-Planning“ sowie die Möglichkeit der
digitalen intraoralen Erfassung liefern interessante neue Overview of root-analogue implants
Aspekte. Besonders Bereiche wie die navigierte Implanta-
tion oder innovative computerunterstützte Behandlungs- As early as the 1950s there were attempts to replace extract-
strategien wie beispielsweise das digitale One-Abutment/ ed tooth roots immediately with a plastic duplicate.6 The idea
One-Time Konzept (Münchener Implantatkonzept [MIC]) of an individual RAI was intensively pursued by Milton
profitieren von den Möglichkeiten der umfassenden Hodosh and other authors until the end of the 1970s.6-9,28-44
Datenerhebung26,27. The root of the extracted tooth served as a template for
molding a custom implant, usually made of polymethylmeth-
acrylate (PMMA). Among other reasons, the disadvantages
Wurzelanaloge Implantate – Übersicht of a merely connective tissue healing led to the disappear-
ance of the concept from dental discourse.9
Bereits in den 1950er-Jahren gab es Versuche, extrahierte It was only in 1992 that Lundgren et al took up the idea
Zahnwurzeln unmittelbar durch ein Duplikat aus Kunst- once again, using titanium instead of PMMA. These authors
stoff zu ersetzen6. Die Idee eines individuellen wurzelana- reported that 88% of 32 root-shaped implants inserted in
logen Implantats wurde unter anderem von Milton animal tests osseointegrated successfully.10
Hodosh und weiteren Autoren bis Ende der 1970er-Jahre In the mid-1990s, the ReImplant system (Re-Implant
intensiv verfolgt6-9,28-44. Die Wurzel des extrahierten Zah- GmbH, Hagen, Germany) was introduced.11 After extrac-
nes diente hier als formgebender Maßstab für ein aus tion, the tooth root was cleaned, provided with a special
Polymethylmethacrylat bestehendes individuelles Implan- scannable coating, and laser-optically recorded. Alterna-
tat. Vor allem die Nachteile einer rein bindegewebigen tively, a conventional impression of the extraction socket
Einheilung ließen das Konzept in der Folge wieder aus could be made and scanned. The data record was subse-
dem zahnmedizinischen Fokus verschwinden9. quently processed in special system software, where it was

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enlarged compared to the original root shape to ensure Erst 1992 griffen Lundgren et al. die Idee wieder auf
sufficient stability. The titanium RAI was manufactured und verwendeten Titan anstelle des Polymethylmeth-
using a milling process, and inserted into the extraction acrylats. 88 % von 32 inserierten Implantaten osseointe-
socket within 6 to 24 h.4,11,12,21 Initially, the success rate grierten im Tierversuch erfolgreich10.
was 86% in the maxilla and 78% in the mandible.11 In Mitte der 1990er-Jahre wurde das Re-Implant-System
2002, Kohal et al13 determined survival rates of only 48%, (Re-Implant GmbH, Hagen) auf dem Markt eingeführt11.
and therefore could not recommend the methodology for Nach der Extraktion wurde die Zahnwurzel gesäubert, mit
clinical use. einem speziellen Lack überzogen und laseroptisch erfasst.
In 2008, 2009, and 2011, Pirker et al14-16 published case Alternativ konnten bei Bedarf auch die Abformung der
reports presenting computer-aided design/computer-aided Extraktionsalveole und deren Scan erfolgen. Die Daten
manufacturing (CAD/CAM)-manufactured RAIs made of zir- wurden in einer speziellen Systemsoftware weiterverarbei-
conia. Also in this approach, the root of the extracted tooth tet. Um ausreichende Stabilität zu gewährleisten, wurde
served as a template for the implant design. The implants der Datensatz in Relation zur ursprünglichen Wurzelform
were modified by adding macroretentions in the interdental vergrößert. Anschließend wurde frästechnisch ein Titanim-
area of the root surface, and achieved a survival rate of 92% plantat hergestellt und, in der Regel innerhalb von sechs
after 2.5 years.15 This technology is known as the ‘Bioim- bis 24 Stunden, in die Extraktionsalveole inseriert4,11,12,21.
plant Concept.’ Zunächst lag die Erfolgsquote nach 10,8 Monaten im
To enable them to convert the surface data of the original Oberkiefer bei 86 % und im Unterkiefer bei 78 %11. 2002
root surface into a physical RAI even before the extraction of ermittelten Kohal et al. allerdings Überlebensraten von nur
the tooth, Moin et al18,19 processed 3D Digital Imaging and 48 % und konnten das System folglich nicht für den klini-
Communication in Medicine (DICOM) data from a cone schen Einsatz empfehlen13.
beam computed tomography (CBCT) scan of the jaw to pro- 2008 und nachfolgend 2009 und 2011 publizierten Pir-
duce root-shaped, laser-sintered titanium implants. This new ker et al. einige Falldarstellungen von Versorgungen mit
approach enabled the insertion of the RAI immediately after CAD/CAM-gefertigten wurzelanalogen Implantaten aus Zir-
tooth extraction within the same treatment session. Using konoxidkeramik. Als Basis für die Implantatform diente auch
the idea, Mangano et al17 published a first case report in hier der Scan der Wurzel des extrahierten Zahnes14-16. Die
2012. One year after immediate implant placement, the durch Makroretentionen im interdentalen Bereich der Wur-
laser-sintered, root-shaped titanium implant, which had been zeloberfläche modifizierten Implantate erreichten eine Über-
provided with a ceramic crown after 3 months, was in func- lebensrate von 92 % nach 2,5 Jahren15. Die Technologie ist
tion, and the periimplant tissues were not displaying any unter der Bezeichnung „Bioimplant-Konzept“ bekannt.
symptoms. Um die Oberflächendaten der formgebenden Wurzel-
A variant of this methodology was brought onto the oberfläche bereits vor der Extraktion des Zahnes in ein
market in 2013. The REPLICATE Immediate Tooth Replace- physisches, wurzelanaloges Implantat umsetzen zu kön-
ment System is offered by Natural Dental Implants (Berlin). nen, verarbeiteten Moin et al. dreidimensionale DICOM
This technology also uses 3D radiographic data (DICOM) to (Digital Imaging and Communications in Medicine)-Daten
capture the surface of the roots and the STL surface data of aus einer CT (Computertomographie)-Aufnahme des Kie-
the intraoral situation. The implant consists of a titanium fers und stellten auf deren Grundlage lasergesinterte
root portion and a zirconia abutment. The components are Titanimplantate her18,19. Dieser Ansatz ermöglicht die
manufactured subtractively, and then bonded by means of Insertion von individuellen Implantaten unmittelbar nach
a glass-fused connection. The implant is also available in a der Zahnextraktion noch in derselben Behandlungssit-
full-ceramic version. In a case report, Saeidi Pour et al20 zung. Die Idee nutzend, beschrieben Mangano et al.
described the application of this technology to replace a 201217 einen ersten Fallbericht. Ein Jahr nach Sofortim-
maxillary central incisor. The implant was provided with a plantation war das lasergesinterte, wurzelförmige Titanim-
full-ceramic crown 6 months after immediate implant place- plantat, welches nach drei Monaten mit einer keramischen
ment. After a total of 15 and 16 months, the radiographic Krone versorgt worden war, in situ und die periimplantä-
and clinical conditions were described as excellent. ren Gewebe präsentierten sich symptomlos.
2013 wurde eine Variante dieser Methodik als „The
Replicate Immediate Tooth Replacement System“ der

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Firma Natural Dental Implants (Berlin) vorgestellt. Auch


diese Technologie bedient sich der dreidimensionalen
radiologischen Daten der Zahnwurzel sowie zusätzlich der
intraoralen STL (Standard Tessellation Language)-Oberflä-
chendaten. Das Implantat besteht aus zwei Anteilen. Der
subtraktiv hergestellte Wurzelanteil aus Reintitan ist über
eine Schmelzglasverbindung mit dem suprakrestalen
Anteil aus Zirkonoxidkeramik verbunden. Alternativ ist das
Implantat auch in einer Vollkeramikversion verfügbar.
In einem Fallbericht beschrieben Saeidi Pour et al. den
Einsatz des Systems zum Ersatz eines oberen zentralen
Schneidezahnes. Das Implantat wurde sechs Monate nach Fig 1 Radiographic baseline (panoramic radiograph).
Sofortimplantation mit einer vollkeramischen Krone ver- Abb. 1 Der radiologische Ausgangsbefund (OPG).
sorgt. Nach insgesamt 15 beziehungsweise 16 Monaten
konnten der radiologische und klinische Kontrollbefund
als Erfolg bezeichnet werden20.
Case report
Kasuistik Examination and treatment planning
A 41-year-old, generally healthy patient presented to the
Befund und Planung
Department of Prosthetic Dentistry, University Hospital, LMU
Der 41-jährige, allgemeinmedizinisch unauffällige Patient Munich, Germany, with a request to replace the mandibular
wurde an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik des Klini- left molars with implant-supported crowns. The initial exam-
kums der LMU München mit der Bitte vorstellig, die Frei- ination revealed the maxillary left premolar to be hopeless
endlücke im dritten Quadranten implantologisch-prothe- due to severe subgingival decay (Fig 1).
tisch zu versorgen. Bei der zahnärztlichen Erstbefundung Various treatment options were discussed with the
wurde deutlich, dass der bereits umfangreich vorbehandel- patient, who opted for three implant-supported single
te linke obere zweite Prämolar eine tief subgingival reichen- crowns. To minimize overall treatment time and surgical trau-
de Karies aufwies und nicht erhaltungswürdig war (Abb. 1). ma, the plan was to perform immediate implant placement of
Verschiedene Therapiealternativen wurden gemeinsam an RAI (REPLICATE Immediate Tooth Replacement System,
mit dem Patienten erörtert. Der Patient entschied sich für Natural Dental Implants, Berlin, Germany) in the maxilla. The
eine implantologisch-prothetische Rehabilitation im Sinne missing molars in the mandible would be replaced by fully
dreier implantatgetragener Einzelkronen. Um den zeitlichen guided implant surgery, applying the digital one-abutment/
Gesamtaufwand und das chirurgische Trauma möglichst one-time concept as described by Beuer et al.26 All the data
gering zu halten, sollte im Oberkiefer die Sofortimplanta- necessary for the implant planning were already collected in
tion eines wurzelanalogen Implantates (The Replicate the first appointment. Maxillary and mandibular impressions
Immediate Tooth Replacement System) erfolgen. Die Frei- were made and a CBCT prepared (CS 9300, Carestream Den-
endlücke im Unterkiefer sollte navigiert implantiert und tal, Rochester, US) (DICOM data). The surfaces of the plaster
nach dem von Beuer et al. beschriebenen digitalen casts were digitized in a structured light scanner (Zfx Evolu-
One-Abutment/One-Time Konzept prothetisch versorgt tion, Zfx GmbH, Dachau, Germany) (STL data).
werden26. The DICOM and STL data (Fig 2) were submitted to
Bereits im Rahmen der Befunderhebung konnten alle Natural Dental Implants, where the data fusion and CAD/
zur implantologischen Planung notwenigen Daten erho- CAM of the hybrid RAI were performed (Fig 3). The plan-
ben werden. Neben Situationsabformungen im Ober- und ning was done in close collaboration with the surgeon, who
Unterkiefer wurde ein digitales Volumentomogramm (CS made suggestions for modifications to the plan and finally
9300, Fa. Carestream Dental, Rochester, U.S.) angefertigt approved it. The implant parts – a root portion of titanium
(DICOM-Daten). Die Oberflächen der Situationsmodelle and a zirconia abutment – were subtractively manufactured
wurden anschließend in einem Streifenlichtscanner (Zfx and bonded inseparably and without gaps by means of a

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c
a

Fig 2a to d STL data of the


maxilla and mandible (a and
b), and 3D radiographic
imaging (CBCT) (c and d).
Abb. 2a bis d Die STL-Da-
ten von Ober- und Unterkie-
fer (a und b) und die
dreidimensionale radiologi-
sche Bildgebung (DVT)
b d
(c und d).

Fig 3a to c The outlines of


the RAI, consisting of the
titanium root component
(turquoise) and the zirconia
abutment (purple) as well as
the adhesive bridge (yellow)
(a and b). The design data
a b c
(STL) of the RAI (c).
Abb. 3a bis c Darstellung der Oberflächenkontur des wurzelanalogen Implantats (RAI), bestehend aus dem titanischen Wurzelan-
teil (türkis) und dem Zirkonoxidabutment (violett), sowie der temporären Klebebrücke (gelb) (a und b). Die STL-Daten des Entwurfs
des RAI (c).

glass-fused connection. The transition between the macro- Evolution, Fa. Zfx GmbH, Dachau) digitalisiert (STL-Daten).
and micro-rough titanium surface and the zirconia abut- Die DICOM- und STL-Daten (Abb. 2a bis d) wurden an
ment was placed 0.5 mm subcrestally. The preparation mar- Natural Dental Implants übermittelt, wo die Datenüberla-
gin was placed iso- and supragingivally on the proximal and gerung, die CAD-Konstruktion sowie die CAM-Herstellung
palatal aspects, and slightly subgingivally on the buccal des wurzelanalogen Hybridimplantates stattfanden
aspect. The implant and a temporary adhesive bridge (Abb. 3a bis c). Die Planung fand in enger Zusammenar-

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Fig 4a to d Digital implant


planning (a and b), CAD
design of the surgical guide
template (c), and additively a c
manufactured template (DLP
method) provided with guide
sleeves (d).
Abb. 4a bis d Digitale
Implantationsplanung (a und
b), CAD-Design der Füh-
rungsschablone (c) sowie die
im DLP-Verfahren additiv
gefertigte und mit den
Führungshülsen versehene
Schablone (d). b d

beit mit dem Operateur statt, der Vorschläge machte, (which protects the implant during the healing period) were
Änderungen veranlasste und die Planung freigab. Die sterilized and delivered to the Department of Prosthetic
Implantatteile, genauer ein Wurzelanteil aus Titan sowie Dentistry.
ein Abutment aus Zirkonoxidkeramik, wurden subtraktiv Simultaneously, the digital planning for the guided
gefertigt und mittels Schmelzglasverbindung untrennbar implant surgery in the mandible took place. The DICOM
und spaltfrei verbunden. Der Übergang zwischen makro- and STL data were fused, a virtual preplanning of the
und mikrorauer Titanoberfläche und Zirkonoxidabutment crowns performed, and the implant positions optimally
wurde 0,5 mm subkrestal platziert. Die Präparationsgrenze determined according to the anatomical conditions and
sollte bukkal leicht subgingival und approximal sowie pala- prosthodontic requirements (Implant Studio, 3Shape,
tinal iso- bzw. supragingival zu liegen kommen. Das Copenhagen, Denmark) (Fig 4a and b). Once the surgical
Implantat sowie eine temporäre Klebebrücke, welche dem template had been designed (Fig 4c), it was additively man-
Schutz des Implantates während der Einheilphase dient, ufactured by the digital light processing (DLP) method (Var-
wurden steril verpackt an die Poliklinik für Zahnärztliche seo, BEGO Medical, Bremen, Germany), and provided with
Prothetik geliefert. system-specific guide sleeves (Straumann, Basel, Switzer-
Parallel zur Herstellung des wurzelanalogen Implanta- land) (Fig 4d).
tes im Oberkiefer fand die digitale Planung für die navi-
gierte Implantation im Unterkiefer statt. Auch hier wurden
Implant surgery
die DICOM- und STL-Daten fusioniert, eine virtuelle Vor-
abplanung des Zahnersatzes durchgeführt und die Implan- Firstly, a preoperative IOS of the maxilla and mandible, and
tatpositionen gemäß den anatomischen Gegebenheiten a separate mandibular gingival scan (Cerec Omnicam,
und prothetischen Vorgaben optimal festgelegt (Implant Dentsply Sirona, Bensheim, Germany), were performed.
Studio, Fa.  3Shape, Kopenhagen, Dänemark) (Abb. 4a The expected future positions of the implants were then cut
und b). Nach dem Design der Führungsschablone (Abb. 4c) out of the scan data. Atraumatic extraction of the maxillary
wurde diese im „Digital Light Processing“-Verfahren (DLP) left second premolar (Fig 5a) was accomplished under strict
additiv hergestellt (Varseo, Fa. Bego Medical, Bremen) und preservation of the vestibular bone wall. No vertical inci-
mit systemspezifischen Führungshülsen (Fa.  Straumann, sions were needed. The correct fit of the implant was then
Basel, Schweiz) versehen (Abb. 4d). tested using a try-in analogue (Fig 5b). Also, the cortical

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Fig 5a to c Situation after


extraction of the maxillary
left second premolar (a),
try-in of the RAI using a
try-in analogue (b), and the
sterile RAI on the plastic
carrier (c).
Abb. 5a bis c Situation
nach Extraktion des linken
oberen zweiten Prämolaren
(a), die Einprobe des RAI
mittels Try-In-Analog (b)
sowie das sterile RAI mit
a b c
Einbringhilfe (c).

bone on the palatal aspect was provided with a few small Implantation
perforations to stimulate sufficient bleeding. Finally, the RAI
(Fig 5c, and Fig 6a and b) was carefully tapped into the Zunächst erfolgte präoperativ ein Intraoralscan (IOS) von
alveolar socket up to its final position. The IOS of the zirco- Ober- und Unterkiefer sowie ein separater Gingivascan im
nia abutment was performed before the temporary adhe- Unterkiefer (Cerec Omnicam, Fa. Dentsply Sirona, Bens-
sive bridge – the ‘cover shield’ – was attached to the adja- heim). Die zukünftigen Positionen der Implantate wurden
cent molar (Panavia SA Cement, Kuraray Noritake Dental, aus den Scandaten ausgeschnitten.
Tokyo, Japan) (Fig 6c, and Fig 7d). Im Oberkiefer erfolgte die atraumatische Extraktion
In the mandible, the navigated preparation of the des linken oberen zweiten Prämolaren (Abb. 5a) unter
implant sites was performed according to a system-specific strenger Schonung der vestibulären Knochenlamelle. Es
drilling protocol (Straumann Guided Surgery, Straumann) wurden keine Entlastungsschnitte angelegt. Danach
(Fig 7a and b), the implants (2 × Straumann Bone Level wurde mithilfe eines mitgelieferten Try-in-Analoges die
Implant Roxolid SLActive, 4.1 × 8 mm) were inserted, and korrekte Passung des Implantats geprüft (Abb. 5b). Die
primary stability attained. Subsequently, scan posts (Scan- Kompakta wurde zudem palatinal mit einigen kleinen Per-
Post S  BL 4.1  L, Bone Level RC, Dentsply Sirona) were forationen versehen, um eine ausreichende Blutung anzu-
screwed into the implants, and the corresponding scanbod- regen. Schließlich wurde das wurzelanaloge Implantat
ies (Gray Scan Body, Omnicam L, Dentsply Sirona) attached (Abb. 5c, 6a und b) mit dem hierfür vorgesehenen Instru-
(Fig 7c). By means of an intraoperative IOS (Fig 8a and b), ment vorsichtig bis zur Endposition in die Alveole geklopft.
the preoperatively collected scan data could now be sup- Es erfolgte der IOS des Zirkonoxidabutments bevor die
plemented with the definitive implant positions. Primary temporäre Klebebrücke, das „Cover-Shield“, nach Her-
wound closure (Prolene 6.0, Ethicon, Somerville, US) stellerangaben am benachbarten Molaren befestigt wurde
(Fig  7d) and postoperative radiographic control (Fig 9) (Panavia SA Cement, Fa. Kuraray Noritake Dental, Tokyo,
completed the surgical treatment. Japan) (Abb. 6c, 7d).
The patient was instructed regarding postoperative Im Unterkiefer erfolgte die navigierte Aufbereitung der
behavior. In addition to the preoperative administration of Implantatlager nach festgelegtem Bohrprotokoll (Strau-
2,000 mg amoxicillin and ibuprofen 400 mg as needed, no mann Guided Surgery, Straumann) (Abb.7a und b) sowie
further medication was prescribed. Examinations after 24 h das primärstabile Einbringen der Implantate (2  x  Strau-
and 10  days exhibited scarcely any postoperative com- mann Bone Level Implantat Roxolid SLActive, 4,1 x 8 mm).
plaints and inconspicuous wound healing in both surgical Nachfolgend wurden Scan-Posts (ScanPost S BL 4.1 L,
areas. Bone Level RC, Dentsply Sirona) in die Implantate einge-

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Fig 6a to c Careful insertion


of the RAI (a), RAI in the
final position (b), and cover
shield in situ (palatal aspect)
(c).
Abb. 6a bis c Sorgsames
Einbringen des RAI (a), das
RAI in Endposition (b) und
das Cover-Shield in situ
a b c
(Ansicht von palatinal) (c).

Fig 7a to d Insertion of the a b


surgical guide template (a),
guided implant surgery (b),
scan posts in situ (c), and the
situation immediately after
surgery (d).
Abb. 7a bis d Einprobe der
Führungsschablone (a),
navigierte Implantation (b),
Scan-Posts in situ (c) sowie
die Situation unmittelbar post
c d
operationem (d).

schraubt und die entsprechenden Scanbodies (Gray Scan Computer-assisted manufacture of the dentures
Body, Omnicam L, Dentsply Sirona) aufgesetzt (Abb. 7c).
Durch einen intraoperativen IOS (Abb. 8a und b) konnten The surface data of the maxilla and mandible were correlat-
die präoperativ erhobenen Scandaten nun um die definiti- ed using a buccal scan, and subsequently exported as STL
ven Implantatpositionen ergänzt werden. Nach Einbringen data. The scan of the abutment of the RAI was accom-
der Abdeckschrauben erfolgten der primäre Wundver- plished with absolute protection of the surrounding soft tis-
schluss (Fa. Prolene 6.0, Ethicon, Somerville, U.S.) (Abb. 7d) sue, which is why tissue was not excised and retraction
und eine postoperative Röntgenkontrolle (Abb. 9). threads were not placed. For this reason, the preparation

International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131 123


APPLICATION

Fig 8a to c
Intraoperative IOS of the
maxilla (a), and mandible (b).
Original CAD data (STL) of
the abutment (c).
Abb. 8a bis c
Intraoperativer IOS der
Situation im Ober- (a) und
Unterkiefer (b). CAD-Daten
b c
(STL) des Abutments (c).

Der Patient wurde hinsichtlich des postoperativen Ver-


haltens instruiert. Neben der präoperativen Gabe von
2.000 mg Amoxicillin und Ibuprofen 400 mg bei Bedarf
wurde keine weitere Medikation verordnet. Kontrollen
nach 24 Stunden und zehn Tagen zeigten in beiden Ope-
rationsgebieten eine komplikationslose und für den
Patienten weitgehend beschwerdefreie Wundheilung.

Computerunterstützte Fertigung des Zahnersatzes


Die Oberflächendaten des IOS von Ober- und Unterkiefer
Fig 9 Postoperative radiograph. wurden anhand eines Bukkalscans korreliert und nachfol-
Abb. 9 Postoperatives Kontrollröntgenbild. gend als STL-Daten aus der Software exportiert. Der Scan
des Abutments des wurzelanalogen Implantates sollte unter
absoluter Schonung der umliegenden Weichgewebe erfol-
margins of the abutment were not visible, and consequent- gen, weshalb weder Gewebe exzidiert noch Fäden gelegt
ly the dataset was unsuitable for producing a precisely fit- worden waren. Aus diesem Grund waren die Präparations-
ting single crown. This had been foreseen, and therefore grenzen des Abutments nicht sichtbar und der Datensatz fol-
the design data record of the zirconia abutment had already gerichtig zur Herstellung einer exakt passenden Einzelkrone
been requested from the manufacturer (Fig 8c). This was ungeeignet. Um dieser vorhersehbaren Tatsache Rechnung
now imported into the Geomagic Qualify 2012 software zu tragen, waren zuvor die Konstruktionsdaten des Zirkon-
(3D Systems, Rock Hill, USA), along with the surface data oxidabutments vom Hersteller angefordert worden
of the maxilla. (Abb. 8c), welche nun zusammen mit den Oberflächendaten
The upper parts of the abutment, which were unequivo- des Oberkiefers in die Software Geomagic Qualify 2012 (Fa.
cally detected by the IOS, were marked, as were the corre- 3D Systems, Rock Hill, U.S.) importiert wurden.
sponding parts of the abutment data record (Fig 10a), and Die im IOS zweifelsfrei erfassten oberen Anteile des
then successfully correlated (Fig 10b and c). The basis for the Abutments wurden markiert, analog dazu die korrespon-
production of the crown was thus the manufacturer’s original dierenden Anteile am Datensatz des Abutments
data record. The procedure was intended to enable the fabri- (Abb. 10a), um anschließend erfolgreich korreliert werden

124 International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131


APPLICATION

Fig 10a to c Scanning data


(IOS), and CAD data of the
abutment; the corresponding
areas are marked (red) (a).
Data after fusion and
deletion of inaccurate scan
data (b), and color-coded
distance image presenting
optimal superimposition (c).
Abb. 10a bis c Scandaten
(IOS) und CAD-Daten des
Abutments. Die sicher korres-
pondierenden Bereiche wurden
markiert (rot) (a). Situation nach
erfolgreicher Überlagerung und
Löschen der ungenaueren
Scanbereiche des Abut-
ments (b). Differenzbild nach
a b c
optimaler Überlagerung (c).

Fig 11a and b


CAD data of the crowns (a),
and the finished crowns (b).
Abb. 11a und b
CAD-Daten des Zahnersatz-
es (a) und fertiger Zahner-
a b
satz (b).

zu können (Abb. 10b und c). Als Grundlage für die Her- cation of a crown that exactly matched the abutment and at
stellung der Krone diente somit der Originaldatensatz des the same time was optimally aligned with the adjacent teeth
Herstellers. Das Vorgehen sollte die Herstellung einer and antagonists. The data were imported into the inLab Soft-
exakt auf das Abutment passenden und zugleich optimal ware 16.0 (Dentsply Sirona), where the dentures were
an den Nachbarzähnen und Antagonisten ausgerichteten designed (Fig 11a). The crown for the RAI was designed as a
Krone ermöglichen. Die Daten wurden in die inLab Soft- conventional tooth-supported crown, milled from a poly-
ware 16.0 (Dentsply Sirona) importiert, wo der Zahnersatz mer-infiltrated ceramic network (Vita Enamic multiColor,
entworfen wurde (Abb. 11a). Die Krone für das wurzel- 2M3-HT, Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen, Germany), and
analoge Implantat wurde im Sinne einer konventionellen, polished (Fig 11b).
zahngetragenen Krone gestaltet und subtraktiv aus einer The implant-supported crowns in the mandible could be
polymerinfiltrierten Hybridkeramik (Vita Enamic multiCo- designed as screw-retained hybrid abutment crowns (Fig
lor, 2M3-HT, Fa. Vita Zahnfabrik, Bad Säckingen) gefertigt 11b), consisting of a titanium base (Variobase C, Straumann)
und poliert (Abb. 11b). and a CAD/CAM full-ceramic crown of lithium disilicate (IPS
Die implantatgetragenen Kronen im Unterkiefer konn- e.max CAD, MT  A3, Ivoclar Vivadent, Schaan, Liechten-
ten als okklusal verschraubte Hybridabutmentkronen, stein).

International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131 125


APPLICATION

bestehend aus je einer Titanbasis (Variobase C, Straumann)


und einer CAD/CAM-gefertigten Krone aus Lithiumdisili-
kat-Glaskeramik (IPS e.max CAD, MT A3, Fa. Ivoclar Viva-
dent, Schaan, Liechtenstein), gestaltet werden (Abb. 11b).

Freilegung der Implantate und Eingliederung des


Zahnersatzes
Der zweite chirurgische Eingriff im Unterkiefer und die
a b Eingliederung aller Kronen erfolgten nach einer Einheilzeit
von fünf Monaten.
Fig 12a and b Situation after removal of the temporary
adhesive bridge (a), and single crowns immediately after Im Oberkiefer wurde die temporäre Klebebrücke sorg-
insertion (b). fältig entfernt (Abb. 12a). Die Schleimhaut lag reizlos am
Abb. 12a und b Situation nach Entfernung der temporären
Zirkonoxidabutment an. Um kein vermeidbares Trauma zu
Klebebrücke (a). Zahnersatz unmittelbar nach dem Einsetzen (b). setzen, wurde die Krone behutsam auf das Abutment
gesetzt und für einige Minuten belassen. Nachdem die
Gingiva auf diese Weise schonend verdrängt worden war,
Implant uncovery and insertion of the crowns erfolgte eine Okklusionskontrolle und das Einsetzen der
Krone mit einem provisorischen Befestigungsmaterial
The surgical uncovery in the mandible and the crown inser- (Temp Bond NE, Fa. Kerr, Biberach). Die spärlich vorhan-
tion were performed after a 5-month healing period. In the denen Überschüsse wurden gründlich entfernt (Abb. 12b).
maxilla, the temporary adhesive bridge was carefully Im Unterkiefer erfolgte zur Freilegung der Implantate
removed (Fig 12a). The surrounding mucosa was completely die Bildung eines Spaltlappens. Nachdem die Abdeck-
irritation-free. In order to avoid trauma, the crown was schrauben entfernt worden waren, wurden die Hybrid-
carefully placed on the abutment and left for a few min- abutmentkronen mit einem Drehmoment von 35 Ncm in
utes. After the gingiva had been gently displaced in this den Implantaten verschraubt. Minimale Anpassungen
way, the occlusion was checked and the crown inserted waren approximal und okklusal notwendig. Einige Minu-
using temporary cement (Temp-Bond NE, Kerr, Biberach, ten nach Insertion wurde erneut das Drehmoment appli-
Germany). Excess cement was thoroughly removed ziert, um dauerhaft eine ausreichende Vorspannung zu
(Fig 12b). gewährleisten und Schraubenlockerungen zu verhindern.
In the mandible, the implants were uncovered, elevating Der Verschluss der Schraubenkanäle erfolgte mittels
a split-thickness flap. After the cover screws had been Teflonband und Komposit (Tetric EvoCeram A2, Ivoclar
removed, the hybrid abutment crowns were attached with Vivadent) (Abb. 12b).
a torque of 35  Ncm, and minimal necessary adjustments
were made. A few minutes after insertion, the torque was
applied again to ensure sufficient preload and to prevent Diskussion
screw loosening. The screw channels were closed by means
of Teflon tape and composite (Tetric EvoCeram A2, Ivoclar Das Ziel moderner implantologisch-prothetischer Behand-
Vivadent) (Fig 12b). lungsstrategien besteht darin, Restaurationen in optimaler
Funktion, Ästhetik und mit bestmöglicher Langzeitpro-
gnose zu fertigen und dabei minimalinvasiv vorzugehen.
Discussion Computergestützte Technologien können dabei helfen,
dieses Ziel vorhersagbar zu erreichen sowie Ressourcen zu
The goal of modern implant-prosthetic treatment strategies schonen und effizient einzusetzen45. Gerade im Bereich
is to create optimally functioning restorations with the best implantologisch-prothetischer Rehabilitationen bietet die
possible esthetics and long-term prognosis using minimally Vorabplanung auf Basis umfassender dreidimensionaler
invasive techniques. CAD/CAM technologies can help to radiologischer Daten und Oberflächendaten interessante
achieve this goal in a predictable way, saving time and Aspekte.

126 International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131


APPLICATION

(Uncovery) (Tissue shaping)/ Impression/ (Try-in)/ Abutment/Crown insertion/


Healing cap/ (Weichgewebeausformung) Abformung (Einprobe) Eingliederung Abutment/Krone
Implantation/
a Implantation (Freilegung)
Gingivaformer

(Uncovery) (Tissue shaping)/ IOS/ (Try-in)/ Abutment/Crown insertion/


Implantation/ Healing cap/ (Weichgewebeausformung) IOS (Einprobe) Eingliederung Abutment/Krone
b Implantation (Freilegung)
Gingivaformer

Implantation Uncovery & abutment/


& IOS/ Crown insertion/
c Freilegung & Eingliederung
Implantation
& IOS Abutment/Krone

Impression (IOS)/
Implantation/ Abformung (IOS) (Try-in)/ Crown insertion/
d Implantation (Einprobe) Eingliederung Krone

Implantation
& IOS/ (Try-in)/ Crown insertion/
e (Einprobe) Eingliederung Krone
Implantation
& IOS

= Manipulations of the soft tissue emergence profile/ = Optional/


Weichgewebsmanipulationen am Emergenzprofil Optional

Fig 13a to e Manipulations of the soft tissue emergence profile throughout the conventional implant-prosthetic workflow (a),
using intraoral scanning (b), applying the digital one-abutment/one-time concept (c), using an RAI and conventional impression
taking or conventional IOS (d), and performing the procedure described in this article (e).
Abb. 13a bis e Weichgewebsmanipulationen am Emergenzprofil beim konventionellen implantologisch-prothetischen Arbeitspro-
zess (a), bei digitaler intraoraler Abformung (b), beim digitalen One-Time/One-Abutment Konzept (c), bei der Verwendung eines
wurzelanalogen Implantates mit konventioneller Abformung oder konventionellem IOS (d) und bei dem im vorliegenden Beitrag
beschriebenen Vorgehen (e).

Zwei innovative implantologisch-prothetische Konzep- resources.45 Especially in the area of implant-supported pros-
te, die vollständig in den digitalen Workflow integrierbar thetic rehabilitation, preliminary planning based on compre-
sind, wurden im vorliegenden Beitrag vorgestellt. hensive 3D radiographic data and surface data offers inter-
Die Freiendlücke im Unterkiefer wurde im Sinne des esting options.
digitalen One-Abutment/One-Time Konzepts oder Mün- Two innovative implant-prosthetic concepts that can be
chener Implantatkonzeptes versorgt, das sich durch den completely integrated into the digital workflow were pre-
intraoperativen IOS der Implantatposition auszeichnet und sented in this article.
die Eingliederung des CAD/CAM-gefertigten Zahnersatzes The missing mandibular teeth were replaced applying
unmittelbar nach Freilegung des Implantates ermöglicht26. the digital one-abutment/one-time concept, which is char-
Die virtuelle implantologisch-prothetische Vorabplanung acterized by the intraoperative IOS of the implant position,
und navigierte Implantation helfen dabei, das Implantat and allows for the integration of CAD/CAM-manufactured
unter den anatomischen Voraussetzungen optimal inner- crowns immediately after surgical implant uncovery.26 The
halb des prothetischen Korridors auszurichten. Die gesamte virtual implant-prosthetic preplanning and guided implant
Behandlung lässt sich in nur zwei Behandlungssitzungen surgery helped to optimally align the implant within the
abschließen. Der mehrmalige Wechsel von Implantatauf- prosthetic corridor, taking into account the anatomical con-
bauten, dem unerwünschte Wirkungen auf das periimplan- ditions. All treatment was completed in just two appoint-
täre Weichgewebe zugeschrieben werden46-48, wird ver- ments. The repeated disassembly and reassembly of the
mieden (Abb.  13c). Auch der Verzicht auf einen implant suprastructures, to which undesired effects on the
konfektionierten Gingivaformer und die Tatsache, dass die periimplant tissue are attributed,46-48 was avoided (Fig 13c).

International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131 127


APPLICATION

The fact that a preformed gingiva former was not used and Schleimhaut in direktem Kontakt zum Zahnersatz heilen
that the mucosa could heal in direct contact with the final kann, verspricht langfristig positive Effekte auf Weichgewe-
crown promises long-term positive effects on the soft tissue be und Emergenzprofil26,46. Eine separate Einprobe ist bei
and emergence profile.26,46 A separate try-in is not intend- dieser Herangehensweise nicht vorgesehen. Die adhäsiv
ed in this approach. The monolithic glass-ceramic crowns auf einer Titanbasis befestigten monolithischen Glaskera-
adhesively attached to a titanium base promise sufficient mikkronen lassen eine ausreichende Stabilität für den Sei-
stability for the posterior region,49,50 and screwing the res- tenzahnbereich erwarten49,50 und das Verschrauben der
torations may help reduce the incidence of biological and Restaurationen kann dabei helfen, das Auftreten biologi-
technical complications.51 scher und technischer Komplikationen zu verringern51.
In the maxilla, prerecorded data allowed for the preop- Im Oberkiefer ließen die vorab erhobenen Daten die
erative computer-assisted fabrication of a precise titanium präoperative, computergestützte Anfertigung einer exak-
copy of the root. This promises (after minor modification) ten Kopie der Zahnwurzel aus Titan zu. Diese verheißt,
the advantages of immediate implant placement2,3 with- nach geringfügiger Modifikation, die Vorteile der Sofortim-
out the disadvantages of an implant incongruent with the plantation2,3 ohne die Nachteile eines nicht zur Alveole
extraction socket. The minimally invasive procedure and formkongruenten Implantatkörpers. Das minimalinvasive
the tooth-shaped emergence profile of the abutment can Vorgehen und das zahnförmige Emergenzprofil des Abut-
usefully contribute to the desirable preservation of tissue ments können zum wünschenswerten Erhalt von Gewebe-
dimensions and biological tissue architecture.3,52 The zir- dimension und deren biologischer Architektur beitragen3,52.
conia abutment also promises esthetic advantages and Die Zirkonoxidkeramik verspricht darüber hinaus ästheti-
superior tissue compatibility. 53,54 Since microgaps and sche Vorteile und eine überragende Gewebeverträglich-
micro-movements are avoided at the implant–abutment keit53,54. Langfristig könnte sich vor allem die Einteiligkeit
interface, the one-piece construction could prove to be der Konstruktion und damit die Vermeidung von Mi-
beneficial for the long-term success of the implant.23 The krospalten und Mikrobewegungen am Implantat-Abut-
repeated disassembly and reassembly of implant supras- ment-Interface für den Implantaterfolg positiv herausstel-
tructures is also avoided by the design (Fig 13d and  e). len23. Der Wechsel von Implantataufbauten entfällt
The rigidity of the high-diameter, solid implant body could ebenfalls konstruktionsbedingt (Abb. 13d und e). Auch die
also have an advantageous effect on microbiology and Rigidität des durchmesserstarken, massiven Implantatkör-
biomechanics, and thus on the surrounding tissue.55 In pers könnte sich vorteilhaft auf Mikrobiologie sowie Bio-
addition, the correct 3D positioning of the implant within mechanik und damit auf den umliegenden Knochen aus-
the prosthetic corridor is a positive method-inherent fea- wirken55. Daneben wird die korrekte dreidimensionale
ture. The novel idea of correlating the design data record Positionierung des Implantates innerhalb des prothetischen
of the abutment with the data of the IOS is synonymous Korridors methodenbedingt optimal verwirklicht. Die neu-
with a completely atraumatic impression, since the prepar- artige Idee, den Konstruktionsdatensatz des Abutments
ation margin and other details do not necessarily have to und die Daten des IOS zu korrelieren, ist gleichbedeutend
be recorded with the IOS and therefore do not need to be mit einer gänzlich atraumatischen Abformung, da die Prä-
exposed. Thus, the surgical trauma and the soft tissue parationsgrenze und andere Details mit dem IOS nicht
manipulations are limited to the absolute minimum zwangsläufig erfasst und damit nicht dargestellt werden
(Fig 13e). müssen. So beschränken sich das operative Trauma und die
This treatment strategy allows for efficient treatment Weichgewebsmanipulationen auf ein absolutes Minimum
within just two sessions. The reasonable use of the RAI as an (Abb. 13e). Auch diese Behandlungsstrategie ermöglicht
immediate implant requires appropriate prerequisites, the die effiziente Behandlung innerhalb von lediglich zwei Sit-
most important being an intact, adequately dimensioned zungen. Der sinnvolle Einsatz des wurzelanalogen Implan-
(> 1 mm) vestibular bone wall.2 With regard to long-term tates als Sofortimplantat bedingt die entsprechenden Vor-
assessment, there are as yet no reliable data available con- aussetzungen, vor allem eine intakte, ausreichend
cerning the occurrence and manageability of technical and dimensionierte (> 1 mm) vestibuläre Knochenlammelle2.
biological complications. Bezogen auf die langfristige Prognose, also Auftreten und
Beherrschbarkeit technischer und biologischer Komplikatio-
nen, liegen noch keine belastbaren Daten vor.

128 International Journal of Computerized Dentistry 2018;21(2):115–131


APPLICATION

Schlussfolgerung Conclusion
Die vorgestellten Therapiekonzepte ermöglichen eine effi- The therapy concepts presented in this article enable an effi-
ziente, minimalinvasive implantologisch-prothetische Ver- cient, minimally invasive implant-prosthetic rehabilitation of
sorgung, sowohl bereits bestehender zahnloser Kieferab- already existing edentulous jaw sections as well as immediate
schnitte als auch im Rahmen der Sofortimplantation. Beide implant placement. Both approaches can be completely inte-
Herangehensweisen sind vollständig in einen digitalen grated into a digital workflow. They both promise positive
Workflow integrierbar und versprechen positive Effekte im effects in terms of hard and soft tissue management and an
Sinne des Hart- und Weichgewebsmanagements sowie enhanced working efficiency. While the digital one-abut-
der Effizienzsteigerung bei den Arbeitsabläufen. Während ment/one-time concept represents the advanced develop-
es sich bei dem digitalen One-Abutment/One-Time Kon- ment of a proven procedure and its combination with mod-
zept um die Weiterentwicklung eines bewährten Verfah- ern digital technology, the use of the RAI, despite promising
rens und dessen Verknüpfung mit modernen, digitalen initial results, cannot yet be described as a standard method.
Technologien handelt, kann der Einsatz des wurzelanalo- In order to be able to conclusively assess the suitability of the
gen Implantates trotz vielversprechender erster Ergebnisse concept for everyday clinical practice, results from prospec-
nicht als Standartverfahren bezeichnet werden. Um die tive clinical studies with a longer observation period are
Eignung des Konzepts für den klinischen Alltag abschlie- needed.
ßend bewerten zu können, wären Ergebnisse aus prospek-
tiv angelegten klinischen Untersuchungen mit längerem
Beobachtungszeitraum wünschenswert.

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