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Leitthema

Ophthalmologe 2013 · 110:511–514 R. Khaireddin


DOI 10.1007/s00347-013-2864-4 Augenarztpraxis im JosefCarrèe Bochum, St. Josef-Hospital, Universitätsklinik der Ruhruniversität Bochum
© The Author(s) 2013. This article is published
with open access at Springerlink.com

Trockenes Auge bei


Kontaktlinsenträgern
Aktuelle Studienergebnisse und
ihre praktische Umsetzung

Mittlerweile dürften jedem Ophthal- 98% ansteigen [14]. Dies manifestiert sich Blick auf die Struktur und Zusammenset-
mologen die wissenschaftlichen Hin- klinisch durch eine erheblich verkürzte zung der Lipidphase: Nach dem heutigen
tergründe des trockenen Auges be- Tränenfilmaufrisszeit („break up time“, Verständnis ist die Lipidphase als äußerste­
kannt sein. Bei der unter dem Begriff BUT). Schicht des Tränenfilms selbst zweigeteilt
„trockenes Auge“ zusammengefass- Tränenersatzpräparate auf der Basis [15]. Der äußere Teil besteht aus langketti-
ten multifaktoriellen Erkrankung der von Hyaluronsäure (Natriumhyaluronat) gen Neutralfetten/-ölen, während der in-
Augenoberfläche hat sich zur Ver- sind seit Langem Bestandteil der Thera- nere Teil aus polaren Lipiden (vor allem
einfachung die Einteilung entspre- pie beim trockenen Auge, wobei ihr Stel- Phospholipiden) gebildet ist und durch
chend den beiden Hauptfaktoren be- lenwert besonders beim „absolut“ tro- weitere Bestandteile des Tränenfilms er-
währt [1]: einerseits die seltenere,­ ckenen, hypovolämischen Auge liegt, wo gänzt wird, wie z. B. durch verschiedene
­hypovolämische Form mit einem der quantitative Tränenersatz im Vorder- Proteine.
quantitativen Tränenmangel infolge grund steht. Den Phospholipiden als wichtigster
verminderter Produktion der wässrig Die Verwendung von Hyaluronsäure- Fraktion der polaren Lipiden kommt eine
muzinösen Tränenbestandteile, d. h. Tränenersatzmitteln speziell bei der eva- ganz besondere Bedeutung für die Stabi-
ein mehr oder weniger „absolut“ tro- porativ wässrigen Form des trockenen lität der Lipidphase und somit des gesam-
ckenes Auge; andererseits die in der Auges ist nicht zweckmäßig: Es liegt ein ten Tränenfilms zu. Zum einen senken die
Praxis­häufigste Form, das (hyper) qualitativer Mangel der Lipidschicht vor, Phospholipide die Oberflächenspannung
evaporative trockene Auge mit einer der durch den quantitativen Ersatz der und begünstigen dadurch die Benetzung
(ggf. exzessiv) gesteigerten Tränen- wässrigen Phase durch Hyaluronsäure der Augenoberfläche bzw. der Kontakt-
flüssigkeitssekretion infolge erhöh- nicht ausgeglichen wird. linsenoberfläche mit der Tränenflüssig-
ter Tränenfilmverdunstung, also dem keit. Zum anderen haben die Phospholi-
„wässrigen trockenen Auge“. Über- D Beim hyperevaporativen, „wässrigen“ pide sowohl einen hydro- als auch einen
einstimmend wird in der internatio- trockenen Auge ist zur nachhaltigen lipophilen Bestandteil, sodass sie sich auf
nalen Literatur von der herausragen- Therapie die Stabilisierung der der Tränenflüssigkeit ausbreiten und da-
den Häufigkeit von 75–87% des hy- Lipidschicht wichtig. durch eine Grundlage für die Neutralfet-
perevaporativen trockenen Auges be- te/-öle bilden.
richtet [8, 9, 24]. Besonders anwendungsfreundlich ist ein Neutralfette/-öle und Wasser stoßen
Augenspray auf Basis von Phospholipid- sich bekanntlich voneinander ab und bil-
Volumenersatz oder Liposomen (Tears Again, Optima GmbH, den bei Aufeinandertreffen die kleinst-
Lipidsubstitution? Deutschland), das auf die geschlossenen mögliche gemeinsame Fläche. Nur auf-
Augenlider appliziert wird. Der Nachweis grund der Phospholipide ist es im Tränen-
Die Lipidschicht des Tränenfilms ist der der grundsätzlichen Wirksamkeit des film möglich, dass sich die Neutralfette/
wichtigste Verdunstungsschutz für die Therapieprinzips des Phospholipid-Lipo- -öle überhaupt auf der Tränenflüssigkeit
Tränenflüssigkeit. Während unter nor- somen-Augensprays wurde bereits über- gleichmäßig ausbreiten [15].
malen Bedingungen ca. 40% der Tränen- zeugend erbracht [13]. Das Phospholipid-Liposomen-Augen-
flüssigkeit durch Verdunstung verloren Um ein Verständnis des Therapieprin- spray ist heute als fester Bestandteil der
gehen, kann dieser Wert beim evapora- zips mit Phospholipid-Liposomen zu ent- Sicca-Therapie etabliert [10, 25] und wird
tiv „wässrigen“ trockenen Auge auf über wickeln, lohnt sich zunächst ein genauer als erste Wahl bei verkürzter Tränenfilm-

Der Ophthalmologe 6 · 2013  | 511


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aufrisszeit empfohlen [3]. Dazu beigetra- Wirksamkeit der Therapie mit der Note Zahlreiche Studien wurden bisher be-
gen hat u. a. eine randomisierte prospek- 2,1 („gut“). Die Hyaluronsäure-Therapie- reits veröffentlicht [18, 22], die sich mit
tive Vergleichsstudie des Phospholipid-Li- gruppe bewertete hingegen die Verträg- den Ursachen für diese Beschwerden be-
posomen-Augensprays (Tears Again, Op- lichkeit im Durchschnitt mit der Note 2,6 schäftigten und die Besonderheiten des
tima GmbH) mit einem hyaluronsäure­ („befriedigend“) und die Wirksamkeit mit trockenen Auges bei Kontaktlinsenträ-
haltigen Tränenersatzmittel (Vis-med 3,0 („befriedigend“). gern unterstrichen: Im Gegensatz zu den

»
light, 0,1% Hyaluronsäure, TRB Cheme- aus der augenärztlichen Praxis wohl be-
dica AG), in der sich ein deutlicher Vor- Das Phospholipid-Liposomen- kannten ‚‚altersassoziierten’‘ Sicca-Be-
teil für die Phospholipide in Form des Au- Augenspray ist erste Wahl bei schwerden sind die Kontaktlinsenträ-
gensprays ergab – sowohl nach objektiven ger mit trockenem Auge wesentlich jün-
verkürzter Tränenfilmaufrisszeit
Kriterien als auch nach der subjektiven ger, zeigen keine Geschlechterpräferenz
Beurteilung der Patienten [12]. In diese­ und beklagen ihre Beschwerden fast aus-
bizentrische Studie wurden insgesamt Der beobachtete deskriptive Unterschied schließlich nach (längerem) Kontaktlin-
216 Patienten mit evaporativem trocke- war statistisch signifikant: Die Wirksam- sentragen.
nem Auge eingeschlossen. Von den ein- keit und die Verträglichkeit des Augen- Hervorhebenswert ist eine Therapie-
geschlossenen Patienten waren 167 weib- sprays wurden signifikant besser einge- studie von Bischoff et al. [4], bei der aus-
lich und 49 männlich. Hinsichtlich der schätzt im Vergleich zur Therapie mit schließlich für Sicca-Beschwerden sym-
Altersstruktur waren beide Geschlechter dem Hyaluronsäure-Tränenersatzmittel. ptomatische Kontaktlinsenträger mit-
gleichermaßen repräsentiert. Die Patien- Die Autoren leiteten daraus ab, dass das tels des Phospholipid-Augensprays be-
ten wurden randomisiert in 2 Behand- Phospholipid-Liposomen-Augenspray handelt wurden. Bei der Erstuntersu-
lungsgruppen aufgeteilt und entweder mit geeignet ist, der Tränenfilminstabilität als chung sowie der Kontrolluntersuchung
dem Hyaluronsäure-Tränenersatzmittel einem der zentralen Problemkreise der nach 6 Wochen erfolgte u. a. die Messung
oder dem Phospholipid-Liposomen-Au- Tränenfilmdysfunktion zu begegnen [12]. der Tränen­osmolarität mithilfe des Tear-
genspray jeweils über 3 Monate behandelt Durch die erzielte Normalisierung der LabTM (bon Optic GmbH, Lübeck). Der
mit täglich mindestens 3-maliger Applika- Tränenfilmstabilität kann auch die exzes- vom internationalen Dry Eye WorkShop
tion entsprechend den Herstellerempfeh- sive Verdunstung wieder auf Normalwer- empfohlenen Messung der Tränenosmo-
lungen. Die Untersuchungen wurden zu te geführt werden, sodass sich langfristig larität wird ein hoher Stellenwert einge-
Beginn der Studie (vor Wirkstoffgabe) so- das gesamte System des natürlichen Trä- räumt und gelegentlich schon als mög-
wie 4 und 12 Wochen nach Behandlungs­ nenfilms regenerieren kann. licher neuer Goldstandard bezeichnet
beginn durchgeführt und erfassten objek- Festgehalten werden kann: [16]. Die Messung der Osmolarität er-
tive Parameter (lidkantenparallele kon- F Die Verwendung des Augensprays gab, dass zum Zeitpunkt der Erstuntersu-
junktivale Falten, nichtinvasive Tränen- sollte beim evaporativ wässrigen tro- chung eine durchschnittliche Osmolarität
filmaufrisszeit, Schirmer-Test, Inspektion ckenen Auge als erste Wahl erfolgen. von 325,92 mOsmol/l vorlag (SD=24.435).
der Lider hinsichtlich Entzündungen) F Wenn die evaporative Form und Normwerte für die Tränenfilmosmolari-
und die subjektive Patientenbeurteilung quantitativer Tränenflüssigkeitsman- tät werden in der Literatur im Bereich von
mittels Fragebogen. Hinsichtlich des Lid- gel zusammen auftreten (so z. B. beim 300–315 mOsmol/l angegeben.
kantenentzündungsgrades hatte die Au- Sjögren-Syndrom) ist die Therapie-
genspraygruppe bereits 4 Wochen nach kombination bestehend aus einem D Bei symptomatischen Kontakt-
Behandlungsbeginn einen 3-mal stärke- konventionellen Tränenersatzmit- linsenträgern konnte eine
ren Rückgang der Entzündung (p<0,002), tel und dem Phospholipid-Liposo- Hyperosmolarität des Tränenfilms
der auch nach 12 Wochen immer noch men-Augenspray als therapeutischer nachgewiesen werden.
doppelt so groß war wie bei der Tränen- „Goldstandard“ zu empfehlen.
ersatzmittelgruppe. In Bezug auf die Trä- Als zugrunde liegender Pathomechanis-
nenfilmaufreißzeit (NIBUT) unterschie- Besonderheiten bei mus wird in der Literatur eine multifak-
den sich die Ergebnisse beider Gruppen Kontaktlinsenträgern torielle Genese des kontaktlinsenassozi-
im Gesamtverlauf hoch signifikant vonei- ierten trockenen Auges vermutet: Neben
nander (p<0,003): Die Tränenfilmaufriss- Symptome des trockenen Auges treten den bereits bekannten Faktoren wie dem
zeit verlängerte sich in der Augenspray- bei ca. 50% der Kontaktlinsenträger auf Sauerstoffmangel infolge von Kontaktlin-
gruppe um mehr als das Doppelte im Ver- [1]. Diese typischen Beschwerden sind der senmaterialien mit relativ geringer Sauer-
gleich zur Tränenersatzmittelgruppe. Hauptgrund für Kontaktlinsenunverträg- stoffdurchlässigkeit [6, 19, 21, 23] und
Diese objektiven Ergebnisse spiegel- lichkeiten, die langfristig häufig zum Aus- der Dehydratisierung der Augenober-
ten sich auch in der subjektiven Beurtei- stieg aus der Kontaktlinsenanwendung fläche durch hydrophile Kontaktlinsen-
lung durch die Patienten mittels Schul- führen [20]. Die Wahrscheinlichkeit, dass materialien spielt die mechanische Wir-
noten wider: Die Augenspraygruppe be- bei einem Kontaktlinsenträger die Symp- kung der Kontaktlinsen an den Kontakt-
wertete im Durchschnitt die Verträglich- tome des trockenen Auges auftreten, ist flächen des Auges eine Rolle. Durch kon-
keit mit einer Note von 1,7 („gut“) und die 12-mal höher als bei Nicht­anwendern [17]. taktlinsenbedingte mechanische chroni-

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Zusammenfassung · Abstract

sche ­Irritation der Lidkanten entsteht eine Ophthalmologe 2013 · 110:511–514  DOI 10.1007/s00347-013-2864-4


Lidkantenmetaplasie bzw. Schädigung der © The Author(s) 2013. This article is published with open access at Springerlink.com
­Meibom-Drüsen. So konnten mittels ver-
R. Khaireddin
gleichender Infrarotaufnahmen bei Kon-
Trockenes Auge bei Kontaktlinsenträgern.
taktlinsenträgern und einer Kontrollgrup-
Aktuelle Studienergebnisse und ihre praktische Umsetzung
pe signifikante morphologische Verände-
rungen im Bereich der Meibom-Drüsen Zusammenfassung
bei den untersuchten Kontaktlinsenträ- Die bisherige Therapiepraxis, Kontaktlinsen- phosphatfreie, unkonservierte wässrige Trä-
träger mit Sicca-Beschwerden einseitig mit nenersatzmittel sinnvoll. Wird eine verkürz-
gern nachgewiesen werden [2]. Die Ver-
Hyaluronsäure-Tränenersatzmitteln zu be- te Tränenfilmaufrisszeit festgestellt, so ist bei
änderungen, d. h. vor allem eine Verkür- handeln, ist fragwürdig. Bei Kontaktlinsen- der Therapie die Supplementierung der Lipi-
zung der Meibom-Drüsen an den Oberli- trägern mit Beschwerden des trockenen Au- de (z. B. mit Phospholipid-Augenspray) erfor-
dern, nahmen mit der Dauer der Kontakt- ges liegt mehrheitlich eine gestörte Meibom- derlich. Im Falle einer assoziierten Blephari-
linsenanwendung zu. Drüsen-Funktion vor, die eine Verminderung tis ist die zusätzliche regelmäßige Lidrandhy-
Für diese Hypothese spricht auch, der Lipidphase des Tränenfilms zur Folge hat. giene mit einer phospholiposomalen Reini-
Die damit assoziierte erheblich erhöhte Ver- gungslösung therapeutisch sinnvoll und der
dass vor allem langjährige Kontakt- dunstung der wässrigen Tränenfilmteile be- Lidrandreinigung mit Babyshampoo über-
linsenträger über ein zunehmendes dingt die messbare Hyperosmolarität des zu- legen.
­Trockenheitsgefühl klagen und dieses rückbleibenden ‚‚denaturierten’‘ Tränenfilms.
Trockenheitsgefühl auch nach Abbruch Eine konsekutive inflammatorische Reaktion Schlüsselwörter
der Kontaktlinsenanwendung häufig an- der Augenoberfläche kann dann zum be- Kontaktlinsen · Phospholipide Liposomen ·
kannten Circulus vitiosus des trockenen Au- Evaporatives trockenes Auge ·  
hält und weiterhin therapiert werden Sicca-Beschwerden · Tränenfilm
ges führen. Um der Dehydrierung durch das
muss. Andererseits berichten auch solche Kontaktlinsenmaterial vorzubeugen, sind
Kontaktlinsenanwender früher über Tro-
ckenheitsbeschwerden, die ihre Kontakt-
linsen täglich über 6 h ununter­brochen Contact lens associated dry eye.
tragen: Neben dem dann ggf. vorliegen- Current study results and practical implementation
den relativen kornealen Sauerstoffman- Abstract
gel kann wiederum ein kontaktlinsenbe- Contact lens-associated dry eye symptoms study results on this topic and to give practi-
dingter mechanischer Metaplasiereiz an have mostly been therapeutically addressed cal advice on how to address dry eye symp-
den Lidkanten in Kombination mit einer using artificial tears containing hyaluronic ac- toms in contact lens wearers more accurate-
durch die lange tägliche Tragezeit be- id to supplement tear film volume with often ly. For most contact lens-associated dry eye
unsatisfactory results. However, the main rea- symptoms a combined therapy with unpre-
dingten verkürzten Regenerierungsphase­
son for contact lens-associated dry eye is not served artificial tears plus phospholipid-lipo-
der Lidkantenepithelien zu entsprechend the lack of tear fluid but the lack of tear film some eye spray yields the best results. In cas-
protrahierten Umbauvorgängen und stability due to meibomian gland dysfunc- es of additional signs of blepharitis the regu-
schließlich einer Meibom-Drüsen-Dys- tion leading to reduction of the lipid film of lar use of phospholipid-liposome solution for
funktion führen. tears. This is associated with increased evapo- lid margin hygiene is beneficial.
ration of the aqueous phase of tear fluid and
a measurable hyperosmolarity of the resid- Keywords
Therapie des trockenen Auges ual “denatured” tear film. A subsequent in- Contact lenses · Sicca syndrome ·
bei Kontaktlinsenträgern flammatory reaction of the ocular surface Phospholipid liposomes · Evaporative dry
then leads to the vicious circle of dry eye. The eye · Tear film
Bei Kontaktlinsenträgern mit Beschwer- aim of this review is to summarize current
den des trockenen Auges liegt mehr-
heitlich eine gestörte Meibom-Drüsen-
Funktion vor, die eine Verminderung nenersatzmitteln zu behandeln, ist frag- dieser Therapieoption im Vergleich mit
der ­Lipidphase des Tränenfilms zur Fol- würdig. Unsere klinischen Erfahrungen herkömm­l ichen Tränenersatzmitteln
ge hat [1]. Die damit assoziierte, erheb- ­zeigen, dass diese Therapieansätze die zeigen [10, 11]. Auch bei Kontaktlinsen-
lich erhöhte Verdunstung der wässri- Beschwerden oftmals nur kurzfristig lin- trägern wurde­festgestellt, dass die exo-
gen Tränenfilmteile bedingt die messbare­ dern. So hält z. B. die Verbesserung der gene Substitution von Phospholipidli-
Hyperosmolarität des zurückbleibenden Tränenfilmaufrisszeit nach der Verwen- posomen mittels eines Augensprays zu
­‚‚denaturierten’‘ Tränenfilms. Eine kon- dung von wässrigen Tränenersatzmit- signifikanter Verbesserung der Lipid-
sekutive inflammatorische Reaktion der teln bei Kontaktlinsenträgern weniger als schicht und signifikanter Verbesserung
Augenoberfläche kann dann zum be- 5 min an [7]. der Tränenfilmstabilität führt [5].
kannten Circulus vitiosus des trockenen Über die Behandlung des kontakt-
Auges führen [1]. linsenbedingten trockenen Auges mit Schlussfolgerung
Die bisher gängige Therapiepraxis, dem Phospholipid-Liposomen-Augen-
Kontaktlinsenträger mit Sicca-Beschwer- spray wurden verschiedene Studien- Die eigentlich für die Differenzierung
den einseitig mit Hyaluronsäure-Trä- ergebnisse veröffentlicht, die Vorteile­ der beiden Hauptkategorien des trocke-

Der Ophthalmologe 6 · 2013  | 513


Leitthema

nen Auges (einerseits quantitatives Trä- ausrichten, welche der beiden Formen   4. Bischoff G, Khaireddin R (2011) Lipidsubstituti-
on bei kontaktlinsenassoziiertem Trockenen Auge.
nenmangelsyndrom, andererseits qua- konkret im Vordergrund steht. Aktuelle Kontaktologie 17:23–28
litatives hyperevaporatives Tränenfilm-   5. Craig JP, Purslow C, Murphy PJ et al (2010) Effect of
a liposomal spray on the pre-ocular tear film. Cont
syndrom) notwendigen umfangreichen Fazit für die Praxis Lens Anterior Eye 33:83–87
Untersuchungen sind zeitaufwendig und   6. Fonn D, Situ P, Simpson T (1999) Hydrogel lens de-
damit kostenintensiv. Sie werden von F Bei Kontaktlinsenträgern mit Be- hydration and subjective comfort and dryness ra-
tings in symptomatic and asymptomatic contact
den Krankenkassen unzureichend hono- schwerden des trockenen Auges liegt lens wearers. Optom Vis Sci 76:700–704
riert und sind zum Teil auch für die Pa- mehrheitlich eine gestörte Meibom-   7. Golding TR, Efron N, Brennan NA (1990) Soft lens
tienten unangenehm. Aus den genannten Drüsen-Funktion vor, die eine Vermin- lubricants and prelens tear film stability. Optom Vis
Sci 67:461–465
Gründen­wird man sich in der Realität auf derung der Lipidphase des Tränen-   8. Heiligenhaus A, Koch JM, Kruse FE et al (1995) Dia-
die Anamnese und z. B. eine Inspektion films zur Folge hat. gnosis and and differentiation of dry eye disorders.
der Augen­oberfläche und Lidränder mit F Um der Dehydrierung durch das Kon- Ophthalmologe 92:6–11
  9. Horwath-Winter J, Berghold A, Schmut O et al
­der Spaltlampe beschränken müssen, bei taktlinsenmaterial vorzubeugen, sind (2003) Evaluation of the clinical course of dry eye
der man sich auch einen Eindruck von der phosphatfreie, unkonservierte wässri- syndrome. Arch Ophthalmol 121:1364–1368
10. Kaercher T, Brewitt H (2004) Blepharitis. Ophthal-
Tränenfilmaufrisszeit verschaffen kann. ge Tränenersatzmittel sinnvoll. mologe 101:1135–1147
Folgende Vorgehensweise kann bei der F Wird eine verkürzte Tränenfilmauf- 11. Khaireddin R, Hueber A (2013) Eyelid hygiene for
Behandlung empfohlen werden: risszeit festgestellt, so ist bei der The- contact lens wearers with blepharitis. Compara-
tive investigation of treatment with baby sham-
F Um der Dehydrierung durch das rapie die Supplementierung der Lipi- poo versus phospholipid solution. Ophthalmologe
Kontaktlinsenmaterial vorzubeugen, de erforderlich. 110:146–153
sind phosphatfreie, unkonservierte F Im Falle einer assoziierten Blephari- 12. Khaireddin R, Schmidt KG (2010) Comparative in-
vestigation of treatments for evaporative dry eye.
wässrige Tränenersatzmittel sinnvoll. tis ist die zusätzliche regelmäßige Lid- Klin Monatsbl Augenheilkd 227:128–134
F Wird eine verkürzte Tränenfilmauf- randhygiene mit einer phospholipo- 13. Lee S, Dausch S, Maierhofer G et al (2004) A new
risszeit festgestellt, so ist bei der The- somalen Reinigungslösung therapeu- therapy concept for the treatment of dry eye – the
usefulness of phospholipid liposomes. Klin Mo-
rapie eine zusätzliche Supplementie- tisch sinnvoll. natsbl Augenheilkd 221:825–836
rung der Lipide (z. B. mit Phospholi- 14. Lemp MA (2006) Pathogenesis and classification of
the dry eye disease. In: LM Asbell PA (Hrsg) Dry eye
pid-Augenspray) erforderlich.
F Im Falle einer assoziierten Blephari-
Korrespondenzadresse disease. Thieme, New York, S 16–23
15. McCulley JP, Shine WE (2001) The lipid layer: the
tis ist die zusätzliche regelmäßige Lid- Dr. R. Khaireddin
outer surface of the ocular surface tear film. Biosci
Rep 21:407–418
randhygiene mit einer phospholipo- Augenarztpraxis im JosefCarrèe Bochum,   16. Messmer EM (2007) Osmoprotection as a new the-
somalen Reinigungslösung therapeu- St. Josef-Hospital,   rapeutic principle. Ophthalmologe 104:987–990
tisch sinnvoll und der Lidrandreini- Universitätsklinik der Ruhruniversität Bochum 17. Nichols JJ, Ziegler C, Mitchell GL et al (2005) Self-
Gudrunstr. 56, 44791 Bochum reported dry eye disease across refractive modali-
gung mit Babyshampoo überlegen ties. Invest Ophthalmol Vis Sci 46:1911–1914
augenarzt@klinikum-bochum.de
[11]. 18. Nomura K, Nakao M, Matsubara K (2004) Subjec-
F Bei stärkeren Verlaufsformen kann tive symptom of eye dryness and lifestyle factors
with corneal neovascularization in contact lens
schließlich für die Nacht eine zusätzli- Interessenkonflikt.  Der korrespondierende Autor
wearers. Eye Contact Lens 30:95–98
weist auf folgende Beziehungen hin: Dr. Riad Khaired-
che Salbe oder ein Augengel hilfreich din hat in den letzten 2 Jahren diese Veröffentlichung
19. Nomura K, Nakao M, Matsubara K (2004) Subjec-
tive symptom of eye dryness and lifestyle factors
sein. evtl. betreffend Unterstützung für Beratungstätigkei- with corneal neovascularization in contact lens
ten, Vorträge und Studiendurchführung folgender   wearers. Eye Contact Lens 30:95–98
Firmen erhalten: Oculus, Optima Pharma, bon optic.
Die beschriebene Kombinationsthera- 20. Pritchard N, Fonn D, Brazeau D (1999) Disconti-
nuation of contact lens wear: a survey. Int Contact
pie bietet die Sicherheit, beide Aspek- Lens Clin 26:157–162
te – exzessive Verdunstung und Flüssig- Open Access.  This article is distributed under the 21. Santodomingo-Rubido J, Wolffsohn JS, Gilmartin B
terms of the Creative Commons Attribution License
keitsmangel – adäquat zu behandeln. Die which permits any use, distribution, and reproduction
(2006) Changes in ocular physiology, tear film cha-
racteristics, and symptomatology with 18 months
scheinbar höhere Kostenbelastung für in any medium, provided the original author(s) and the silicone hydrogel contact lens wear. Optom Vis Sci
den Patienten relativiert sich innerhalb source are credited. 83:73–81
der Therapie schnell durch den Umstand, 22. Santodomingo-Rubido J, Wolffsohn JS, Gilmartin B
(2006) Changes in ocular physiology, tear film cha-
dass der Patient die einzelnen Produkte Literatur racteristics, and symptomatology with 18 months
insgesamt sparsamer anwendet und da- silicone hydrogel contact lens wear. Optom Vis Sci
  1. Anonymous (2007) The definition and classificati- 83:73–81
mit auch länger mit einer Packung aus- 23. Schafer J, Mitchell GL, Chalmers RL et al (2007) The
on of dry eye disease: report of the Definition and
kommt, was dem Patienten eingangs er- Classification Subcommittee of the International stability of dryness symptoms after refitting with
läutert werden sollte. Dry Eye WorkShop (2007). Ocul Surf 5:75–92 silicone hydrogel contact lenses over 3 years. Eye
  2. Arita R, Itoh K, Inoue K et al (2009) Contact lens Contact Lens 33:247–252
Die tatsächliche Gewichtung der bei- 24. Shimazaki J, Sakata M, Tsubota K (1995) Ocular
wear is associated with decrease of meibomian
den Präparate innerhalb der Therapie glands. Ophthalmology 116:379–384 surface changes and discomfort in patients with
wird sich in jedem Einzelfall automatisch   3. Auw-Haedrich C, Reinhard T (2007) Chronic ble- Meibomian gland dysfunction. Arch Ophthalmol
pharitis. Pathogenesis, clinical features, and thera- 113:1266–1270
nach dem persönlichen Empfinden und py. Ophthalmologe 104:817–826 25. Tuft S, Lakhani S (2008) Medical management of
– unbewusst – auch nach dem Umstand dry eye disease. Dev Ophthalmol 41:54–74

514 |  Der Ophthalmologe 6 · 2013