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Schwerpunktthema: Zahnentwicklung und Zahnanomalien in der Humangenetik

medgen 2007 · 19:432–434 R. Steffen


DOI 10.1007/s11825-007-0047-x Praxis für Kinderzahnmedizin, Weinfelden
Online publiziert: 20. Oktober 2007
© Springer Medizin Verlag 2007

Taurodontismus
und Klinefelter-Syndrom
Zahnanomalien als Hinweis zur Diagnose  
einer genetischen Erkrankung – ein Fallbericht

Klinefelter-Syndrom ale Probleme auf. Ein (sehr häufig) unter- der hohen Zahl von Lern- und Psycho-
durchschnittlicher Intelligenzquotient [3], problematiken, welche sich in der Kind-
Das Klinefelter-Syndrom (K-S; genau Kli- Schwierigkeiten beim Entschlüsseln von heit und Adoleszenz heranwachsender
nefelter-Reifenstein-Albright-Syndrom) verbalen Botschaften und deren Umset- Männer zeigen [7]. Es wurden verschie-
ist eine relativ häufig auftretende gene- zen in verwertbare Erinnerungen sowie denste Anstrengungen unternommen,
tische Störung. Die Häufigkeit wird in der Aufmerksamkeits- und Lerndefizite wer- mit Hilfe bestimmter Leitsymptome das
Literatur von 1:830 bis zu 1:590 beschrie- den mit dieser Störung in Verbindung ge- K-S diagnostisch besser und früher zu er-
ben [1]. Der häufigste Karyotyp dieser bracht [2, 3]. Zusätzlich zu diesen emoti- fassen [5, 7, 9]. Abnormale Zahn- und Kie-
Störung ist 47, XXY, wobei auch mehr als onalen und intellektuellen Problematiken ferbefunde scheinen eine deutliche Häu-
ein zusätzliches X-Chromosom auftreten des Syndroms sind erhöhte Osteoporose- fung bei Individuen mit K-S zu haben.
kann. Als zytogenetische Ursache dieses und Krebsrisiken sowie Zahnformano- Mandibulärer Prognatismus (35%; [5]),
Syndroms wird ein Nichtauseinanderwei- malien bekannt [3]. erhöhte Kariesanfälligkeit, Parodontaler-
chen („non-disjunction“) der X-Chromo- Die Therapie bei diagnostizierten Fäl- krankungen, Zahnresorptionen (45%; [4])
somen während der parentalen Gameto- len beinhaltet ein spezielles Lerntraining und vor allem der Taurodontismus (45–
genesis postuliert [2]. und eine Hormonersatztherapie (Ersatz 75%) werden hier genannt [4, 5, 6, 7, 8].
Typische klinische Zeichen bei Er- der zu niedrigen Testosteronproduktion;
wachsenen mit K-S sind u. a. ein ver- [3]). Taurodontismus
stärktes Körperwachstum, bei angelegten Ein großes Problem dieses Syndroms
männlichen Genitalien ein Hypogonadis- ist die hohe Anzahl von nicht diagnosti- Der Name Taurodontismus ist empirisch
mus mit einer daraus resultierenden Azo- zierten Fällen. Man geht bei 11-Jährigen deskriptiv durch die Ähnlichkeit solch de-
ospermie. Dazu treten vermehrte weibli- von nur einem erkannten Fall bei 28 un- formierter menschlicher Zähne mit denen
che Körperzeichen wie zum Beispiel ein entdeckten Fällen aus [1]. Im Erwachse- von Rindern entstanden. Als taurodon-
breiteres Becken, Gynäkomastie oder ty- nenalter bleibt eine erhebliche Anzahl tisch werden Zähne bezeichnet, bei de-
pisch weibliche Haaransätze auf. Kinder, (25–40%) von unentdeckten Fällen übrig nen die Ausdehnung der Pulpakammern
bei welchen K-S diagnostiziert wurde, fal- [1, 8]. Lernschwierigkeiten, eines der häu- in apiko-okklusaler Richtung deutlich
len durch häufigere emotionale und sozi- figen Symptome des K-S, gehen unter in vergrößert ist. Zusätzlich können die Dis-

Abb. 1 9 Ausschnitt aus


Orthopantomogramm im
Alter von 7 Jahren  
und 7 Monaten

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Zusammenfassung · Abstract

medgen 2007 · 19:432–434
DOI 10.1007/s11825-007-0047-x
© Springer Medizin Verlag 2007

R. Steffen
Taurodontismus und
Klinefelter-Syndrom.
Abb. 2 7 Orthopanto- Zahnanomalien als Hinweis zur
mogramm im Alter von Diagnose einer genetischen
8 Jahren und 11 Mo- Erkrankung – ein Fallbericht
naten
Zusammenfassung
Dieser Fallbericht soll die Zusammenhän-
ge zwischen dem Krankheitsbild des Kli-
nefelter-Syndroms mit dem des dentalen Er-
scheinungsbildes des Taurodontismus zei-
gen. Der Fall eines Jungen wird geschildert,
welcher vom Klinefelter-Syndrom betroffen
ist und damit verbunden taurodontisch aus-
gebildete Zahnanlagen besitzt. Dabei wird
exemplarisch gezeigt, wie wichtig ein gere-
gelter zahnärztlicher Recall bei Patienten mit
erkanntem Taurodontismus ist. Die Zusam-
menarbeit mit weiteren Spezialisten, um wie
in diesem Fall eine genetische Erkrankung di-
Abb. 3 7 Zahn 46 nach
agnostizieren zu können, ist von hoher kli-
Extraktion
nischer Relevanz.

tanzen vom Pulpaboden zur Wurzelspit- Patienten diskutiert (kleine Körpergröße Schlüsselwörter
Klinefelter-Syndrom · Zahnanomalien ·
ze und vom Pulpadach zur Schmelzzem- und bereits beginnende Geschlechtsbe-
­Taurodontismus · Diagnosehilfen
entgrenze verändert sein. Es wurden ver- haarung). Ein erstes Übersichtsröntgen-
schiedene Indizes entwickelt, in welchen bild (Orthopantomogramm, OPT) wur-
je nach Ausprägung in Hypo-, Meso- und de veranlasst und eine weitere Abklärung Taurodontism and Klinefelter’s
Hypertaurodont unterschieden wird [2, beim Pädiater angeregt. syndrome. Dental anomalies
7]. Bei diesem Röntgenbild (. Abb. 1), as a hint for the diagnosis of a
Die taurodontischen Zähne impo- welches im Alter von 7 J/7 M aufgenom- genetic disorder – a case report
nieren mit deutlich verlängertem Kör- men wurde, fielen der zurückliegende
per, sehr verkürzten Wurzeln und ei- Entwicklungsstand der 2. Dentition, eine Abstract
ner apikalen Lage der Wurzelfurkation Aufhellung in der Krone des nicht durch- The purpose of this descriptive case-report
(. Abb. 3). Als Ursache dieses Erschei- gebrochenen Zahnes 46 (o . Abb. 1b) is to show how Klinefelter’s syndrome and
nungsbilds wird eine fehlerhafte, zu späte und die speziell langen Pulpakammerfor- taurodontism are combined. A short view of
present information in literature to Klinefel-
Einstülpung der Hertwigschen Epithel- men (À . Abb. 1b) auf. Es bestand kei- ter’s syndrome and taurodontism is made.
scheide bei der Embriogenesis dieser Zäh- ne zahnärztliche Behandlungsnotwendig- The case report is a description of a boy suf-
ne angenommen. Ein X-chromosomaler keit. fering from Klinefelter’s syndrome and taur-
Zusammenhang ist möglich [2, 4, 7, 10]. Zur Verbesserung der Konzentrations- odontism. This case emphasizes the impor-
fähigkeit in der Schule wurde vom Kin- tance of a careful dental follow-up of pa-
tients, once diagnosis of taurodontism is as-
Fallbericht derarzt kurz darauf Methylphenidat (Rita-
sured. Cooperation with specialized medicine
lin®) verschrieben. Zur gleichen Zeit wur- to secure the possible diagnosis of genetic
Der Junge S.Z. ist seit dem Alter von de mittels einer Orchidopexie ein neu er- disorders is evident.
5 J/9 M Patient in der Praxis des Autors. kannter Kryptorchismus behandelt.
Die erste Kontrolle zeigte ein eher 16 Monate später (8 J/11 M) waren bei Keywords
kleinwüchsiges, schüchternes, sehr un- einem 2. OPT (. Abb. 2) folgende Be- Klinefelter’s syndrome · Dental anomalies ·
Taurodontism · Diagnostic tools
ruhiges Kind mit kariesfreier Milchbe- funde zu sehen:
zahnung. Auffälligkeiten in der geringen F eine präeruptive Resorption der kli-
Mundöffnung, den Zahnformen und im nisch noch voll retinierten Krone des
Wachstumsstand kamen mit der Mutter Zahns 46 (o . Abb. 2),
zur Sprache. F eine mögliche Nichtanlage des
Bei einer späteren Kontrolle wurde Zahns 45 (X . Abb. 2),
wiederholt der Entwicklungsstand des

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Schwerpunktthema: Zahnentwicklung und Zahnanomalien in der Humangenetik

F Taurodontismus mindestens bei den Diskussion Korrespondenzadresse


Zähnen 16, 26, 36, 46, 55 und 85 ( / Dr. med. dent. R. Steffen
. Abb. 2), Die pädiatrisch tätigen Zahnärzte kön- Praxis für Kinderzahnmedizin,
F weitere verschiedene kleinere dentale nen Kinder in ihrem Wachstum intensiv Rathausstrasse 39, 8570 Weinfelden,
Schweiz
Befunde (Karies, Retentionen). begleiten. Die jährlichen oder gar halb- crsteffen@bluewin.ch
jährlichen Konsultationen durch die gan-
Die Eltern wurden auf den Zusammen- ze Kinder- und Jugendzeit hindurch stel- Interessenkonflikt.  Der korrespondierende Autor
hang zwischen taurodontischen Zähnen len ein einmalig dichtes Betreuungs- und gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
und einer möglichen genetischen Störung Überwachungsnetz dar [2, 4]. Eine ge-
hingewiesen. Eine darauf von den Eltern naue Kenntnis möglicher Ursachen von Literatur
veranlasste Entwicklungsabklärung ergab Zahnentwicklungsstörungen, in diesem
im Alter von 9 Jahren u. a. folgenden Be- Fall des Taurodontismus, ist von Bedeu-   1. Abramsky L, Chapple J (1997) 47, XXY (Klinefel-
ter syndrom): Estimate rates of and indication for
fund: tung [3, 5, 6]. postnatal diagnosis. Prenat Diagn 17: 363–368
Fein- und grobmotorische Auffällig- Neben dem Klinefelter-Syndrom wird   2. Cichon J, Pack R (1985) Taurodontism: A review of
keiten zum Teil unterhalb des Normbe- Taurodontismus noch bei folgenden Er- literature and report of case. J Am Dent Assoc 111:
453–455
reichs. Neurologisch unauffälliges Mus- krankungen beschrieben [2, 4, 5]: ekto-   3. Fales CL, Knowlton BJ, Holyoak KJ (2003) Working
kelrelief. Passiver Muskeltonus im un- dermale Dysplasien (ca. 35%), Down- memory and relational reasoning in Klinefelter
teren Normbereich. Aktiver Muskelto- Syndrom, X-chromosomal vererbte Hy- syndrome. J Int Neuropsychol Soc 9: 839–846
  4. Gage J (1978) Taurodontism and enamel hypoma-
nus zum Teil normal, zum Teil völlig feh- pophosphatämie (ca. 20%), Vitamin D- turation associated with X-linked abnormities. Clin
lende Reflexe. In der kognitiven Entwick- Mangelernährung, Hypophosphatasie Genet 14: 159–216
lung wurde ein gerade noch genügendes (Rathbun-Syndrom; ca. 15%), manchmal   5. Jaspers MT, Witkop CJ (1980) Taurodontism, an iso-
lated trait associated with syndromes and X-chro-
Ergebnis erreicht. Das sprachliche Ent- bei Dentinogenesis imperfecta mit regi- mosomal aneuploidy. Am J Hum Genet 32: 396–
wicklungsalter lag sowohl expressiv wie onalen Odontodysplasien und Schaufel- 413
rezeptiv unterhalb des allgemeinen Ent- zähnen (ca. 10%). All diese Krankheits-   6. Keene H (1966) A morphological and biometric
study of taurodontism in a contemporary popula-
wicklungsstands. Bei der Körpergröße bilder, können auch in Kombination mit tion. Am J Phys Anthropol 25: 208–209
(119 cm) konnte im Vergleich zur norma- dem Klinefelter-Syndrom auftreten, müs-   7. Schulman GS, Arch M, Redford-Badwal D et al.
len Perzentilenkurve (o135 cm) bei Jun- sen aber zur Diagnose gesondert abge- (2005) Taurodontism and learning disabilities in
patients with Klinefelter syndrome. Pediatr Dent
gen seines Alters ein Kleinwuchs vermu- klärt werden. 27: 389–394
tet werden. Der Vergleich mit der Größe Bei Taurodontismus zusammen mit   8. Simpson JL, Cruz F de la, Sverdloff RS (2005) Kli-
der Eltern (Vater 161 cm, Mutter 153 cm) Entwicklungsverzögerungen oder -stö- nefelter syndrom: Expanding the phenotype and
identifying new research directions. Genet Med 5:
ergab knapp Normgröße bei familiärem rungen ist die Wahrscheinlichkeit eines 460–468
Kleinwuchs. Klinefelter-Syndroms sehr groß (85%;   9. Tyler C, Edman J (2004) Down syndrome, Turner
Diskrete Dysmorphien (trockene [7]). Somit kann hier von einem Leitsym- syndrome and Klinefelter syndrome: Primary care
throughout the life span. Prim Care 31: 627–648
Haut, brüchige Nägel, struppige Haare, ptomenpaar gesprochen werden. Ist di- 10. Varrela J, Alvesalo L (1988) Taurodontism in 47,
faziale Symmetriestörungen) konnten im es erkannt, kann eine Analyse des Kary- XXY males: An effect of the extra X cromosome on
Zusammenhang mit einer möglichen wei- otyps durch konkrete zahnärztliche Hin- root development. J Dent Res 67: 501–502

teren Entwicklungsstörung gesehen wer- weise unter Umständen deutlich verein-


den. Wachstumshormone, Schilddrüsen- facht oder sogar zielgerichtet eingeleitet
werte und Zöliakie-Antikörper waren in werden [1, 3, 8, 9].
der Abklärung ohne Befund.
Im Alter von 9 J/4 M musste ei- Fazit für die Praxis
ne Zahnbehandlung unter Vollnarko-
se durchgeführt und ein stark entzün- Treten bei einem männlichen Kind tauro-
deter, in einer pyogen-osteolytischen dontische Zähne im Zusammenhang mit
Höhle schwimmender, retinierter tau- mentalen und intellektuellen Problemen
rodontischer Zahn 46 entfernt werden auf und sind diese Erscheinungsbilder
(. Abb. 3). Der Eingriff und die Abhei- nicht eindeutig einer erkannten Erkran-
lung verliefen komplikationslos. Drei Mo- kung zuzuordnen, so ist mit hoher Wahr-
nate nach dem Eingriff war der Junge wei- scheinlichkeit mit einem Klinefelter-Syn-
ter beschwerdefrei. drom zu rechnen. Den Zahnärzten als
Ein Karyogramm bestätigte die Di- erstbeurteilende Instanz kommt hier-
agnose Klinefelter-Syndrom (47 XXY). bei ein großes Maß an Verantwortung zu.
Weitere Abklärungen über mögliche zu- Die hohe Anzahl von Männern mit nicht
sätzliche ektodermale Dysplasien sind erkanntem Klinefelter-Syndrom macht
veranlasst. eine solche dentale Beurteilung umso
wichtiger.

434 |  Medizinische Genetik 4 · 2007

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