Sie sind auf Seite 1von 2

akute Laryngitis - akute Kehlkopfentzündung

Die akute Entzündung des Kehlkopfes.

Ätiologie

 Infektion
 Virale Infektionen aus dem Nasopharynx; häufigste Ursache
 Bakterielle Infektionen; meist sekundär zu einer vorbestehenden viralen
Laryngitis

 Umwelt
 Vokale Belastung
 Einatmen von Reizstoffen in der Luft

 Selten, systemische Erkrankungen wie Wegenersche Granulomatose, rheumatoide


Arthritis und Sarkoidose.

Klinik
 Heiserkeit/Verlust der Stimme
 Trockener Husten (in schweren Fällen kann bellender Husten auftreten)
 Fieber, Dysphagie
 Vergrößerung der Lymphknoten bei schwerer Infektion
 Einsatz der akzessorischen Atemmuskulatur bei verengten Atemwegen
 Symptome der Grunderkrankung (z. B. retrosternale Schmerzen bei GERD,
frontale Kopfschmerzen bei Sinusitis, etc.)

Die Diagnose der Laryngitis basiert in erster Linie auf der klinischen Anamnese, dem
Untersuchungsbefund und der Laryngoskopie.
Laryngoskopie

Ein Verfahren, bei dem ein mit einer Kamera ausgestatteter Spatel oder ein Endoskop
durch den Mund oder die Nase eingeführt wird, um den Pharynx zu visualisieren. Kann
zur Diagnose eines laryngotrachealen Traumas, einer Stimmbanderkrankung oder zur
Erleichterung der Intubation verwendet werden.

Behandlung

Die folgenden Modalitäten werden zur Behandlung sowohl der akuten als auch der
chronischen Laryngitis eingesetzt:

 Stimmschonung (Stimmbildung)
 Raucherentwöhnung
 Logopädische Therapie
 Dampfinhalation
 Antibiotika werden nur bei einer bakteriellen Infektion verabreicht

Komplikationen

- Atemstillstand durch Laryngoödeme

Wichtige Anamnesefragen bei V.a. Laryngitis:

- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viel?


- Haben Sie trockenen oder produktiven Husten?
- Haben Sie Atemnot?
- Fühlen Sie sich in letzter Zeit müde?
- Haben Sie Halsschmerzen oder Schluckstörungen?
- Sind Sie oft heiser?

Laryngitis Pharyngitis
- Heiserkeit - keine Heiserkeit
- Odynophagie - keine Odynophagie
- Oft im Kindesalter - oft im Alter

Das könnte Ihnen auch gefallen