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akute Laryngitis - akute Kehlkopfentzündung

Die akute Entzündung des Kehlkopfes.

Ätiologie

 Infektion
 Virale Infektionen aus dem Nasopharynx; häufigste Ursache
 Bakterielle Infektionen; meist sekundär zu einer vorbestehenden viralen
Laryngitis

 Umwelt
 Vokale Belastung
 Einatmen von Reizstoffen in der Luft

 Selten, systemische Erkrankungen wie Wegenersche Granulomatose, rheumatoide


Arthritis und Sarkoidose.

Klinik
 Heiserkeit/Verlust der Stimme
 Trockener Husten (in schweren Fällen kann bellender Husten auftreten)
 Fieber, Dysphagie
 Vergrößerung der Lymphknoten bei schwerer Infektion
 Einsatz der akzessorischen Atemmuskulatur bei verengten Atemwegen
 Symptome der Grunderkrankung (z. B. retrosternale Schmerzen bei GERD,
frontale Kopfschmerzen bei Sinusitis, etc.)

Die Diagnose der Laryngitis basiert in erster Linie auf der klinischen Anamnese, dem
Untersuchungsbefund und der Laryngoskopie
Laryngoskopie

Ein Verfahren, bei dem ein mit einer Kamera ausgestatteter Spatel oder ein Endoskop
durch den Mund oder die Nase eingeführt wird, um den Pharynx zu visualisieren. Kann
zur Diagnose eines laryngotrachealen Traumas, einer Stimmbanderkrankung oder zur
Erleichterung der Intubation verwendet werden.

Behandlung

Die folgenden Modalitäten werden zur Behandlung sowohl der akuten als auch der
chronischen Laryngitis eingesetzt:

 Stimmschonung (Stimmbildung)
 Raucherentwöhnung
 Logopädische Therapie
 Dampfinhalation
 Antibiotika werden nur bei einer bakteriellen Infektion verabreicht

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