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Anleitung zum
Trachelkanülenwechsel
Präsentation zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zur Pflegefachkraft
für Außerklinische Beatmung / Pflege eines Menschen mit Trachealkanüle
(F07)
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Pflege von Menschen
Anleitung mit Querschnittlähmung
zum Trachealkanülenwechsel © www.die-pflegeschule.de
Übersicht
• Materialzusammenstellung
• Materialvorbereitung
• Kundenvorbereitung
• Durchführung
• Nachbereitung
Kundenvorbereitung
• Information
• Nahrungskarrenz
• Rückenlage
• Oberkörperpositionierung
>30
• Mundhygiene
• Leichte Überstreckung
des Kopfes
• Stabilisierung der
gewünschten Position
mit Lagerungshilfsmitteln
• Ggf. Präoxigenisierung
• Gerätecheck
• Raum- und
Arbeitsplatzgestaltung
Datenerhebung
• Kontrolle der
Vitalparameter
• Kontrolle der
Beatmungsparameter
• Auskultation der Lunge
• Abgleich des
Cuffdruckes
• Informationen aus der
Pflegeberichterstattung
• Zeitliche Abstimmung
Materialvorbereitung - Notfallset
• Beatmungsbeutel
• Beatmungsmaske
• Ggf. Sauerstoffzuleitung
und Reservoir
• Ersatzkanüle
• Notfallkanüle
• Stomaspreizer
• Stoma-Abdeckung /
Pflaster
Optional:
• Güdeltubus
• Ersatz-Blockerspritze
• Ersatz- Halteband
Für den Notfall sollte immer auch ein Telefon zur Verfügung stehen
Schutzausrüstung:
• Einmalhandschuhe
• Mundschutz
• Schutzbrille
• Ggf. Schutzkittel
Hygieneausrüstung:
• Händedesinfektionsmittel
• Sterile
Einmalhandschuhe
• Korrekte Kanülenwahl
• Haltbarkeitsdatum
beachten
• Sterilität wahren
• Cuff auf Dichtigkeit
prüfen
• Ggf. Kanülenschild
positionieren
• Ggf. Adapter
konnektieren
• Chargennummer
dokumentieren
Spätestens vor der Kanülenvorbereitung erfolgt eine Händedesinfektion
Optional:
• Ggf. Kanüle und
Führungsstab gleitfähig
machen
• Wundabdeckung
anbringen
• Halteband vorbereiten
• Cuff vorblocken
Sekretentfernung:
• Intakte Absauganlage
• > 3 Absaugkatheter
• Unsterile
Einmalhandschuhe
• Sterile
Einmalhandschuhe
• Unsterile Kompressen
oder Reinigungstücher
Optional:
Wechsel von
Systemkomponenten
• HME-Filter
• Tubusverlängerung
Materialvorbereitung – Einhand-Technik
• Trachealkanüle
einsatzbereit / griffbereit?
• Absauganlage an?
• Absaugkatheter und
Handschuhe vorbereitet?
• Müllabwurf erreichbar
• Ggf. Kanülenabwurf
vorbereitet?
• Schutzausrüstung
angelegt?
• Vorbereitung des Kunden
abgeschlossen?
Bei der Durchführung ist eine Hand entweder steril oder hält die Kanüle
Durchführung
Bei Gefahr einer Fehllage kann der Konnektor am Katheter entfernt werden.
Der Katheter kann somit als Führungshilfe im Stoma verbleiben.
16 Pflege von Menschen
Anleitung mit Querschnittlähmung
zum Trachealkanülenwechsel © www.die-pflegeschule.de
1. Stomakanal inspizieren
Blutungen
Granulome
Rötungen
Sichtbare Knorpel
2. Reinigen von innen nach
außen (lt. Standard)
3. Ggf. trocknen und
Salben / Tinkturen (nur
wenn verordnet!)
auftragen
1. Kanüle entsprechend
des Verlaufes von
Stomakanal und
Trachea einführen
2. Kanüle fortlaufend mit
einer Hand fixieren
Eine schnelle und umsichtige Vorgehensweise ist in dieser Phase wegen der
beatmungsfreien Zeit ein wichtiger Sicherheitsaspekt für den Betroffenen.
19 Pflege von Menschen
Anleitung mit Querschnittlähmung
zum Trachealkanülenwechsel © www.die-pflegeschule.de
Nachbereitung
Nachbereitung – Lagekontrolle
Nachbereitung – Cuffdruckkontrolle
• Die Cuffdruckkontrolle
kann am Ende der
Maßnahme erfolgen.
Einen realistischen Wert
ermittelt man erst, wenn
der Betroffene seine
Anspannung verliert und
sich die
Beatmungssituation
wieder stabilisiert hat
Überwachung:
Befinden des
Betroffenen
Beatmungs-
parameter
Vitalzeichen
Dokumentation:
Kanülen Charge
Vitalparameter
Wundinspektion
Besonderheiten
Ggf.
Materialbestellung