Ne
st)Craig-Kogler Instrumente zur Biopsie am Wirbelkérper
Craig-Kogler Vertebral Biopsy Instruments
Abb. 1: Lage der Bobrkcane im Witbel
£2) Dor Schnitipunkt aus der Horizontal, de den Quor-
fortsotz halen und der Vertkalon, die dem oboren
Gelenktorteats auBon anlogt, entspricht der Projektion
{dee Bogenvurzelzentrums.
bi} Die Bofrkandle konvergioren nach vorne.
Fig 1: Poston ofthe channels dil inthe vertebra,
The intersection of he horzonta plane dicing the rans
treo process and the verte plano extomaly adjacent to
the suporcr etclar process coresponds to the projected
tantra! the peciele a tho arch.
1 The cri channels converge antriony.
_Abb. 2: Herkommliche Punktionsmethode mit dorsolate-
falom, Zugong, Sehematischo Darstellung der Topo-
‘graphs eitor singefahnrten Punktionstrephine aut Hohe
fer unteron lumbalen Wirbolkorper.
Fg, 2: Conventional puncture method with dorsoleteral
fascess Schematicilustration ofthe topography ofa trephine
inserted at the lewer lumbar vertebrae.
TT
Bei der neuen Punktionstechnik mit dem transpedikulren Zugang — wie er von ROY-CAMILLE, MAGERL,
srwendet wird - erreicht man den Wirbelkérperinnenraum,
irbolkdrperwurzel, pediculus arcus vertebrae (Abb. 1). Boi
Gleser Technik sind weniger Komplikationen zu erwarten, da die eingefUhrte Punktionstrephine innerhalb
des Knochons bleibt. Bei der herkémmlichen Methode (Abb. 2) wird dagegen die Corticalis des Wirbelk6r-
pers seitlich von dorsal her durchbohrt, wobei eine Verletzungsgefahr fir Spinalnerven und GefaBebesteht.
Eine Biopsie des Wirbelkérpers kann nach der neuen Punktionstecht
starkerkontrolle in zwei Ebenen durchgefiihrt werden, bei der herkémmlichen Methode
DICK, DANIAUX u.a. 2u Fixationszwecken ver
corpus vertebrae, durch die linke resp. rechte Wit
Lokal-Aniisthesio unter Bildver-
eine Vollnarkose
‘ndtig. Das reichlich erhaltene Biopsiematerial ist nicht
traumatisiert und erméglicht dadurch ausgezeichnete
histologische Untersuchungsbedingungen.
ie Indikation zur Wirbelkérper-Punktion liegt vor allem
in der differontial-diagnostischen Abgrenzung von
benignen oder malignen Tumoren und Spondylitiden inc!.
The, ermaglicht aber auch die histologische Bohand-
jungskontrolle bei Chemo- resp. Hormontherapie.
In Zusammenarbeit mit Herm Dr. Heinz Kogler, Oberarzt,
Orthopad. — chir. Klinik RSO in Orebro in Schweden,
wurde das CRAIG Biopsie-Instrumentarium aus der
Praxis heraus weiterentwickelt. Es enthalt die notwen-
digsten Instrumente zur Biopsie am Wirbelkorper, corpus
vertebrae.
Die folgenden Seiten zeigen die einzolnen Instrumente in
ihrer Anwendung.
‘This new puncture technique with transpedicular access,
such as isused by ROY-CAMILLE, MAGERL, DICK, DANIAUX
‘and others for fixation purposes, allows the body of the verte~
bra (corpus vertebrae) to be reached through the left or right
pedicle of the vertebral arch (pediculus arcus vertebrae)
(Fig. 1). Fewer complications are to be expected with this
technique, since the trephine remains inside the bone after
insertion. In the conventional method (Fig. 2), on the other
hand, the cortex of the vertebra is laterally punctured from
dorsally, with the possibility of injury to spinal nerves and
vessels.
‘With the new puncture technique, a vertebral biopsy can be
performed under local anaesthesia with monitoring on two
levels through the image intensifier the conventional method
necessitates general anaesthesia. Theamplesupply of biopsy
material is nat traumatized and therefore eminently suitable
for histological examination.
Vertobral biopsy is indicated above all for differential diagno-
sis of benign or malignant tumours and spondylitis, including
tuberculosis, but it also provides a histological means of con-
trol in chemotherapy and / or hormone treatment.
The CRAIG biopsy instruments have been further devel-
oped in practical use in cooperation with Dr. Heinz Kogler,
Senior Orthopaedic Surgeon at the RSO Hospital in Orebro,
‘Sweden. The set contains all the biopsy instruments neces-
sary for examination of the corpus vertebrae.
“Tho individual instruments and their application areiilustrated
con the folowing pages.
Doo aa‘antero-posterior
Tomogramm mit unklaron Stukturverénderungen
Imventralon Wirbelkrperte
Tomogram showing il-defned structural
changoa nthe ventral vertebral secon,
Um den beschrankten Schwenkbereich des Bild-
verstarkers fiir das Einbringen der Punktions-
trephine voll ausnutzen zu kénnen, empfiehlt es
sich, den Patienten in Bauchlage auf den Rontgen-
tisch zu lagern. Nach oiner 5 mm langen Inzision
tiber dem Wirbelkérper kommen dann die CRAIG-
KOGLER Instrumente zum Einsatz. Die Trokar-
hiilse, die mit Hilfe des halbstumpfen Trokars bis
zum linken oder rechten Wirbelbogen, arcus verte
rae, vordringt, dient zur Fahrung der gezahnten
Punktionstrephine.
Itis advisable to position the patient on the X-ray table
aS on his / her stomach in order to make full use of the
limited range of the image intensifier when inserting
if the trephine. A 5 mm incision must be made above the
vertebra before using the CRAIG-KOGLER instru
/ ments. The trocar cannula, inserted as far as the right
oF left vertebral arch (arcus vertebrae) with the aid of
the semi-blunt trocar, serves to guide the serrated
trephine.
aan wid
owe WTOantoro-posterior
anteroposterior
CTRL
Gezalinte Punktionstrpine eingebohrt
Surch die linke Wirbelkérpersurzel und bis
inden vontralen Wirbelkorperbereich
Vorgeschoben.|
‘Senate rephie died thraugh the ot pecicle
‘andinsered int te venta vertebral sto.
Wenn auf dem Bildverstarker sichergestelltist, daB
die Trokarhilse richtig sitzt, wird der Trokar ent-
fornt und eine gozahnte Punktionstrephine in die
‘Trokarhiilse eingeftihrt.
Da ansehnliche Krafte beim Durchbohren der sehr
starken Corticalis erforderlich sind, wird ein Hand-
griff mit Kugelschneliverschlu8 auf das obere
Trephinenende aufgesteckt.
Durch das Drehen des Handgriffs bohrt sich dann
die gezahnte Punktionstrephine unter Bildver-
starkerkontrolle durch die linke oder rechte Wir-
belkérperwurzol, pediculus arcus vertebrae, bis
zum Wirbelkérperinnenraum, corpus vertebrae,
vor. Im vorderen Teil der Punktionstrephine befin-
det sich jetzt eine zylinderférmige Gewebeprobe
vonca.3cm Lange.
‘After checking on the image intensifier that the trocar
cannula has been positioned correctly, the trocar is,
removed and a serrated trephine inserted into the
cannula.
‘Since considerable forces are required to drill through
the very strong cortex, a handle with spherical quick-
release mechanism is fitted onto the upper end of the
‘trephine.
When the handle is rotated, the serrated trephine cuts
‘through the right or left pedicle of the vertebral arch
(pediculus arcus vertebrae) and into the body of the
vertebra (corpus vertebrae). The foremost section of
the trephine now contains a cylindtical tissue sample
of approx. 3cmin length. The entire process is monito-
red on the image intensifier.Durch das Links- und Rechtsdrehen des Hand-
griffs wird die gezahnte Punktionstrephine aus
dom Wirbelkérper herausgezogen. Handgriff und
Trokarhiilse werden entfernt.
fe ines Mandrins wird das Biopsiematerial
ynstrephine in eine Lésungsschale
‘The serrated trephine is withdrawn from the vertebra
by rotating the handle clockwise and anticlockwise.
‘The handle and trocar cannula are removed.
The biopsy material is then ejected from the trephine
and transferred to a dish with the aid of the mandtin.Craig-Kogler Biopsieinstrumentarium
Craig-Kogler Biopsy Instruments
CRAIG-KOGLER
45-0950
Wirbelkérpor-Biopsicinstrumentarium, komplett, bestehend aus:
07-0703 Sterilisierbehalter aus 18/8 Chromnickelstahl, mit Halterungen fUr Kennzeichnungsschilder und mit
Textil-Langzoitfiltorim Boden, Deckel mit Silikon-Andrickleiste zum Fixieren der Instrumente
295% 135% 35mm
57-1286 _Sterilisiorrahmen mit Silikonbank— dle einzelnen Aussparungen sind der Starke des jeweiligen
Instrumentes angepaBt—und mit Haltorung far Griff 225 x 125 x 20mm
45-0951 Trokarhillse mit Zentimeter-Eintellung 5mm @x 100mm,
45-0953 halbstumpferTrokar mitZentimeter-Eintellung4 mm @ x 190mm
45-0955 Punktionstrephine fair Knochen, mit gezahnter Schneide 4mm @ x 190mm.
45-0956 Punktionstrephine far Weichtello, mit glatter Schneide 4mm 6 x 190mm
45-0957 Handgriff mit KugelschnellverschluB zum Einfahren und zur Extraktion von Punktionstrephinen
45-0958 Doppolkralle zur Extraktionshilfe von Weichtellen2,5mm x 210mm
45-0959 stumpler Mandrinzum AusstoBen von Gewebeproben 2,5 mm @x210mm
Set of vertebral biopsy instruments, completo, comprising
07-0703 Storilzing case of 18/8nicke! chromium steel, with mounts for abels and long,
slicone strips in id for fixation of instruments 236 x 135 35mm
57-1286 Sterilizing ray with silicone bed {the recesses are ofthe same widthas the individual instruments)
andbracket for handle 225 x 125 x 20mm.
48-0951 Trocar cannula with centimetre scale dia. § mmx 100mm,
48-0953 ‘Semi-blunt trocar with centimetre scale dia. 4 mmx 190mm
45-0955 Trophine forbone, with serrated cutting edge dia. 4 mm x 190mm
48-0956 Trophine for soft tissu, with smooth cutting edge dia. 4mm 190mm
45-0957 Handle with spherical quick-release mechanism for inserting and withdrawing the tephines
148-0988 Doubla-ended retractor for extracting soft tissue dia. 2.5mm 210mm
Blunt obturator for ejecting tissue samples dia. 2.5mm 210mm
enn — LAWTON
fe fabric iter in thebase,
Ce45-0951
‘5mm 100mm
“Trokarhilse mit
Zontimoter-Sntelung
“rocar cannula with
centimetre sale
on AWITOR
45-0953
4mm Q>e190 mm
halbstumpfer Tokar
‘mit Zentimetor-intelung
‘Sam-blunt racar
‘with centimetre scale
45-0957
Handgrtt mit Kugelschnot-
‘ersehiuB zum Einfanren
‘und 2ur Extraktion von
Punitionstrephinen
Handi with spherical quick
‘release mechanism fot
Fsaring and wining the
‘rophines
45-0955,
Amma 100mm
Punktionstrophine
{irKnochen,
mit gazahnter Schnoldo
“Tophine or bone, wih
serated cutting edge
45-0958
25mmOx210mm
Doppetkralle zur
Exraktionshlte von
Weienteien
Dauble-anded ravactor
forentractingsotissue
45-0956
4mmox100mm
Punktionstrephine
or Weichtele, mit
‘later Schneide
“Trupnine fr soft
tissue, with smooth
cutting ooo
45-0959
2ammo% 210mm
‘stumpfer Manerin
um AusstoBen
‘Yon Gevebeproben
[Blunt obturator for
i ‘ojcting tissue saps
Daal?