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Ne st) Craig-Kogler Instrumente zur Biopsie am Wirbelkérper Craig-Kogler Vertebral Biopsy Instruments Abb. 1: Lage der Bobrkcane im Witbel £2) Dor Schnitipunkt aus der Horizontal, de den Quor- fortsotz halen und der Vertkalon, die dem oboren Gelenktorteats auBon anlogt, entspricht der Projektion {dee Bogenvurzelzentrums. bi} Die Bofrkandle konvergioren nach vorne. Fig 1: Poston ofthe channels dil inthe vertebra, The intersection of he horzonta plane dicing the rans treo process and the verte plano extomaly adjacent to the suporcr etclar process coresponds to the projected tantra! the peciele a tho arch. 1 The cri channels converge antriony. _Abb. 2: Herkommliche Punktionsmethode mit dorsolate- falom, Zugong, Sehematischo Darstellung der Topo- ‘graphs eitor singefahnrten Punktionstrephine aut Hohe fer unteron lumbalen Wirbolkorper. Fg, 2: Conventional puncture method with dorsoleteral fascess Schematicilustration ofthe topography ofa trephine inserted at the lewer lumbar vertebrae. TT Bei der neuen Punktionstechnik mit dem transpedikulren Zugang — wie er von ROY-CAMILLE, MAGERL, srwendet wird - erreicht man den Wirbelkérperinnenraum, irbolkdrperwurzel, pediculus arcus vertebrae (Abb. 1). Boi Gleser Technik sind weniger Komplikationen zu erwarten, da die eingefUhrte Punktionstrephine innerhalb des Knochons bleibt. Bei der herkémmlichen Methode (Abb. 2) wird dagegen die Corticalis des Wirbelk6r- pers seitlich von dorsal her durchbohrt, wobei eine Verletzungsgefahr fir Spinalnerven und GefaBebesteht. Eine Biopsie des Wirbelkérpers kann nach der neuen Punktionstecht starkerkontrolle in zwei Ebenen durchgefiihrt werden, bei der herkémmlichen Methode DICK, DANIAUX u.a. 2u Fixationszwecken ver corpus vertebrae, durch die linke resp. rechte Wit Lokal-Aniisthesio unter Bildver- eine Vollnarkose ‘ndtig. Das reichlich erhaltene Biopsiematerial ist nicht traumatisiert und erméglicht dadurch ausgezeichnete histologische Untersuchungsbedingungen. ie Indikation zur Wirbelkérper-Punktion liegt vor allem in der differontial-diagnostischen Abgrenzung von benignen oder malignen Tumoren und Spondylitiden inc!. The, ermaglicht aber auch die histologische Bohand- jungskontrolle bei Chemo- resp. Hormontherapie. In Zusammenarbeit mit Herm Dr. Heinz Kogler, Oberarzt, Orthopad. — chir. Klinik RSO in Orebro in Schweden, wurde das CRAIG Biopsie-Instrumentarium aus der Praxis heraus weiterentwickelt. Es enthalt die notwen- digsten Instrumente zur Biopsie am Wirbelkorper, corpus vertebrae. Die folgenden Seiten zeigen die einzolnen Instrumente in ihrer Anwendung. ‘This new puncture technique with transpedicular access, such as isused by ROY-CAMILLE, MAGERL, DICK, DANIAUX ‘and others for fixation purposes, allows the body of the verte~ bra (corpus vertebrae) to be reached through the left or right pedicle of the vertebral arch (pediculus arcus vertebrae) (Fig. 1). Fewer complications are to be expected with this technique, since the trephine remains inside the bone after insertion. In the conventional method (Fig. 2), on the other hand, the cortex of the vertebra is laterally punctured from dorsally, with the possibility of injury to spinal nerves and vessels. ‘With the new puncture technique, a vertebral biopsy can be performed under local anaesthesia with monitoring on two levels through the image intensifier the conventional method necessitates general anaesthesia. Theamplesupply of biopsy material is nat traumatized and therefore eminently suitable for histological examination. Vertobral biopsy is indicated above all for differential diagno- sis of benign or malignant tumours and spondylitis, including tuberculosis, but it also provides a histological means of con- trol in chemotherapy and / or hormone treatment. The CRAIG biopsy instruments have been further devel- oped in practical use in cooperation with Dr. Heinz Kogler, Senior Orthopaedic Surgeon at the RSO Hospital in Orebro, ‘Sweden. The set contains all the biopsy instruments neces- sary for examination of the corpus vertebrae. “Tho individual instruments and their application areiilustrated con the folowing pages. Doo aa ‘antero-posterior Tomogramm mit unklaron Stukturverénderungen Imventralon Wirbelkrperte Tomogram showing il-defned structural changoa nthe ventral vertebral secon, Um den beschrankten Schwenkbereich des Bild- verstarkers fiir das Einbringen der Punktions- trephine voll ausnutzen zu kénnen, empfiehlt es sich, den Patienten in Bauchlage auf den Rontgen- tisch zu lagern. Nach oiner 5 mm langen Inzision tiber dem Wirbelkérper kommen dann die CRAIG- KOGLER Instrumente zum Einsatz. Die Trokar- hiilse, die mit Hilfe des halbstumpfen Trokars bis zum linken oder rechten Wirbelbogen, arcus verte rae, vordringt, dient zur Fahrung der gezahnten Punktionstrephine. Itis advisable to position the patient on the X-ray table aS on his / her stomach in order to make full use of the limited range of the image intensifier when inserting if the trephine. A 5 mm incision must be made above the vertebra before using the CRAIG-KOGLER instru / ments. The trocar cannula, inserted as far as the right oF left vertebral arch (arcus vertebrae) with the aid of the semi-blunt trocar, serves to guide the serrated trephine. aan wid owe WTO antoro-posterior anteroposterior CTRL Gezalinte Punktionstrpine eingebohrt Surch die linke Wirbelkérpersurzel und bis inden vontralen Wirbelkorperbereich Vorgeschoben.| ‘Senate rephie died thraugh the ot pecicle ‘andinsered int te venta vertebral sto. Wenn auf dem Bildverstarker sichergestelltist, daB die Trokarhilse richtig sitzt, wird der Trokar ent- fornt und eine gozahnte Punktionstrephine in die ‘Trokarhiilse eingeftihrt. Da ansehnliche Krafte beim Durchbohren der sehr starken Corticalis erforderlich sind, wird ein Hand- griff mit Kugelschneliverschlu8 auf das obere Trephinenende aufgesteckt. Durch das Drehen des Handgriffs bohrt sich dann die gezahnte Punktionstrephine unter Bildver- starkerkontrolle durch die linke oder rechte Wir- belkérperwurzol, pediculus arcus vertebrae, bis zum Wirbelkérperinnenraum, corpus vertebrae, vor. Im vorderen Teil der Punktionstrephine befin- det sich jetzt eine zylinderférmige Gewebeprobe vonca.3cm Lange. ‘After checking on the image intensifier that the trocar cannula has been positioned correctly, the trocar is, removed and a serrated trephine inserted into the cannula. ‘Since considerable forces are required to drill through the very strong cortex, a handle with spherical quick- release mechanism is fitted onto the upper end of the ‘trephine. When the handle is rotated, the serrated trephine cuts ‘through the right or left pedicle of the vertebral arch (pediculus arcus vertebrae) and into the body of the vertebra (corpus vertebrae). The foremost section of the trephine now contains a cylindtical tissue sample of approx. 3cmin length. The entire process is monito- red on the image intensifier. Durch das Links- und Rechtsdrehen des Hand- griffs wird die gezahnte Punktionstrephine aus dom Wirbelkérper herausgezogen. Handgriff und Trokarhiilse werden entfernt. fe ines Mandrins wird das Biopsiematerial ynstrephine in eine Lésungsschale ‘The serrated trephine is withdrawn from the vertebra by rotating the handle clockwise and anticlockwise. ‘The handle and trocar cannula are removed. The biopsy material is then ejected from the trephine and transferred to a dish with the aid of the mandtin. Craig-Kogler Biopsieinstrumentarium Craig-Kogler Biopsy Instruments CRAIG-KOGLER 45-0950 Wirbelkérpor-Biopsicinstrumentarium, komplett, bestehend aus: 07-0703 Sterilisierbehalter aus 18/8 Chromnickelstahl, mit Halterungen fUr Kennzeichnungsschilder und mit Textil-Langzoitfiltorim Boden, Deckel mit Silikon-Andrickleiste zum Fixieren der Instrumente 295% 135% 35mm 57-1286 _Sterilisiorrahmen mit Silikonbank— dle einzelnen Aussparungen sind der Starke des jeweiligen Instrumentes angepaBt—und mit Haltorung far Griff 225 x 125 x 20mm 45-0951 Trokarhillse mit Zentimeter-Eintellung 5mm @x 100mm, 45-0953 halbstumpferTrokar mitZentimeter-Eintellung4 mm @ x 190mm 45-0955 Punktionstrephine fair Knochen, mit gezahnter Schneide 4mm @ x 190mm. 45-0956 Punktionstrephine far Weichtello, mit glatter Schneide 4mm 6 x 190mm 45-0957 Handgriff mit KugelschnellverschluB zum Einfahren und zur Extraktion von Punktionstrephinen 45-0958 Doppolkralle zur Extraktionshilfe von Weichtellen2,5mm x 210mm 45-0959 stumpler Mandrinzum AusstoBen von Gewebeproben 2,5 mm @x210mm Set of vertebral biopsy instruments, completo, comprising 07-0703 Storilzing case of 18/8nicke! chromium steel, with mounts for abels and long, slicone strips in id for fixation of instruments 236 x 135 35mm 57-1286 Sterilizing ray with silicone bed {the recesses are ofthe same widthas the individual instruments) andbracket for handle 225 x 125 x 20mm. 48-0951 Trocar cannula with centimetre scale dia. § mmx 100mm, 48-0953 ‘Semi-blunt trocar with centimetre scale dia. 4 mmx 190mm 45-0955 Trophine forbone, with serrated cutting edge dia. 4 mm x 190mm 48-0956 Trophine for soft tissu, with smooth cutting edge dia. 4mm 190mm 45-0957 Handle with spherical quick-release mechanism for inserting and withdrawing the tephines 148-0988 Doubla-ended retractor for extracting soft tissue dia. 2.5mm 210mm Blunt obturator for ejecting tissue samples dia. 2.5mm 210mm enn — LAWTON fe fabric iter in thebase, Ce 45-0951 ‘5mm 100mm “Trokarhilse mit Zontimoter-Sntelung “rocar cannula with centimetre sale on AWITOR 45-0953 4mm Q>e190 mm halbstumpfer Tokar ‘mit Zentimetor-intelung ‘Sam-blunt racar ‘with centimetre scale 45-0957 Handgrtt mit Kugelschnot- ‘ersehiuB zum Einfanren ‘und 2ur Extraktion von Punitionstrephinen Handi with spherical quick ‘release mechanism fot Fsaring and wining the ‘rophines 45-0955, Amma 100mm Punktionstrophine {irKnochen, mit gazahnter Schnoldo “Tophine or bone, wih serated cutting edge 45-0958 25mmOx210mm Doppetkralle zur Exraktionshlte von Weienteien Dauble-anded ravactor forentractingsotissue 45-0956 4mmox100mm Punktionstrephine or Weichtele, mit ‘later Schneide “Trupnine fr soft tissue, with smooth cutting ooo 45-0959 2ammo% 210mm ‘stumpfer Manerin um AusstoBen ‘Yon Gevebeproben [Blunt obturator for i ‘ojcting tissue saps Daal?

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