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Kapitel 30 A Antibiotika
Kapitel 30 A Antibiotika
Antibakterielle
Substanzen
Wirkstoff Handels- Appl Typ. Dosis Wirkspektrum Kommentare / Besonderheiten
name . (Resistenzen
Großhadern 2004 in %)
Flucloxacillin Staphylex i.v. 3-6 x 2-4g Staph. aureus (6.2-12.2) Stabil gegenüber der S.aureus
(Streptokokken) beta-Lactamase; weniger aktiv als
Pen G gegen andere gram-pos.
p.o. 3 x 1g Erreger
Amoxicillin/ Augmentan i.v. 3 x 2,2g Erweitertes Spektrum: Geringere Resistenzrate auch bei
Clavulansäure S. aureus E.coli (12.7) und P. mirabilis (1.2-
7.5)
p.o. 3 x 625mg H. influenzae
Moraxella catarrhalis
K. pneumoniae (9.5)
K. oxytoca (14.7)
Bacteroides fragilis
Mezlocillin* Baypen i.v. 3 x 2-4g Erweitertes Spektrum: Wirksamkeit gegen E.coli und
Pseudomonas spp. (13.3) Klebsiellen wird durch beta-
Serratia spp. Lactamase-Inhibitor deutlich
Mezlocillin/ Baypen/ i.v. 3x2-4g/ gesteigert;
Sulbactam 3x1g Proteus spp. (0-2.9)
Combactam *Mezlocillin gegen Pseudomonas
wie oben:
Piperacillin Pipril i.v. 3 x 4g S.aureus, Streptokokken klinisch nicht ausreichend
E.coli (+BLI 5-10) Kombination
Piperacillin/Sulbactam ist der
Piperacillin/ Pipril/ i.v. 3x4g/ Klebsiellae (+BLI 4.6-12.6)
Kombination Piperacillin/
Sulbactam Combactam 3x1g E. faecalis Tazobactam unterlegen und bei
S. pneumoniae Niereninsuffizienz nicht zu
Piperacillin/ Tazobac i.v. 3 x 4,5g
Anaerobier empfehlen.
Tazobactam
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GASTROENTEROLOGIE ANTIBIOTIKATHERAPIE
Cefuroxim Zinacef i.v. 3 x 1,5g S.aureus (12.2) Wie alle Cephalosporine inaktiv
Streptokokken spp. gegen Enterokokken; wenig
S. pneumoniae Aktivität gegen Bacteroides.
E. coli
K. pneumoniae Aufgrund guter
P. mirabilis Gewebegängigkeit ein
H. influenzae Antibiotikum der ersten Wahl bei
empfindlichen S. aureus
Moraxella catarrhalis
Rel. Schwach wirksam gegen
Elobact p.o. 3 x 500mg
Gram-negative, hohe Resistenzen
(E. coli 10.9%, K. pneumoniae
19.7%, P. mirabilis 6.9%)
Cefotaxim Claforan i.v. 3 x 2g S. pneumoniae Hervorragende Wirksamkeit
Breit gram-neg. einschl.: gegen gram-negative Bakterien;
Serratia hohe Gewebs- und
Ceftriaxon Rocephin i.v. 1 x 2g Liquorgänggkeit (Ceftriaxon ist
Providencia
Neisseria Mittel der Wahl bei S.
pneumoniae/ H.influenzae/
H. influenzae
Meningokokken Meningitis).
E. coli (2.5)
Therapie der Wahl bei
K. pneumoniae (5.0) Neuroborreliose.
P. mirabilis Für alle Gruppe 3 CS gilt: keine
Borrelia burgdorferii gute in vivo Wirksamkeit gegen
Enterobacter, Citrobacter,
Acinetobacter und
Staphylokokken
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GASTROENTEROLOGIE ANTIBIOTIKATHERAPIE
Ciprofloxazin Ciprobay i.v. 2 x 200mg Breit Gram-neg., z.B. Bestes Chinolon gegen
E.coli (14.4) Pseudomonas
i.v. 2 x 400mg Enterobacter (2.7) Gewisse Aktivität gegen S. aureus
Klebsiella (2.4) (15.4) und S. epidermidis (53.9).
P. mirabilis Andere gram-positive Kokken
sind nur mäßig empfindlich
p.o. 2 x 500mg Pseudomonas (15.2)
zusätzlich Wenig wirksam gegen Anaerobier
Legionellen Deutliche Zunahme der
Resistenzen im gram-negativen
Salmonellen
Bereich!
Shigellen u.a.m.
Levofloxacin Tavanic i.v.2 x 250mg Etwa wie Ciprofloxacin, aber
etwas besser gegen
i.v. 2 x 500mg Streptokokken
S. pneumoniae
p.o. 2 x 250mg Mykoplasma hominis
Ureaplasma urealyticum
Chlamydia pneumoniae
Moxifloxazin Avalox p.o. 1 x 400mg Deutlich wirksamer als Klinisch keine relevante
Levofloxacin gegen Wirksamkeit gegen P. aeruginosa
Gram-positive Kokken und
atypische Erreger
Anaerobier, einschl.
Bacteroides fragilis
Gentamycin Refobacin p.o. 5mg/kg/d Breites Gram-neg. Spektrum, Serumspiegel messen!
zB: Einmaldosierung anstreben!
E. coli (5.3) CAVE Toxizität (Niere, Innenohr)!
Enterobacter (0.9)
Klebsiella (1.6) Bei Sepsis häufig als initiale
Proteus Kombinationstherapie mit beta-
Pseudomonas Laktam empfohlen. Hohe
Gram-pos. nur in Bakterizidie im Blut, schlechte
Kombination: Streptokokken Gewebegängigkeit. Bei uns
Enterokokken wegen Toxizität wenig eingesetzt.
S. aureus (6.6)
Tobramycin Gernebcin i.v. 5mg/kg/d Wie Gentamycin, kann Verkürzt bei Endokarditis (z.B. S.
gegen Gentamycin- viridans; Ausnahme:
resistente Pseudomonas Enterokokken) die Therapiedauer,
aktiv sein (8.7) nicht die Effizienz!
Amicacin Biklin i.v. 15mg/kg/d Wie Gentamycin, beste
Resistenzlage gegen In der Regel nur in
multiresistente Erreger Kombinationstherapie
einzusetzen!
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GASTROENTEROLOGIE ANTIBIOTIKATHERAPIE
Gute Gewebepenetration
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