Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Antibiotikatherapie - Grundlagen
B. Salzberger
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Proteinsynthese Folsäure-Antagonisten
(Translation) Oxazolidinone Metronidazol
m-RNA
Ribosom 30 s
50 s
Transkription
Tetrazyklin
BS 3
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
"Adäquate/inadäquate"initiale Antibiotika-
Therapie:
Übersicht über aktuelle Studien
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Richtige Droge
• Bei spezifischen Krankheitsbildern rasche
empirische Therapie: Meningitis, Pneumonie,
Sepsis
– Gute empirische Therapie (vor oder sogar ohne
Erregernachweis, z.B. Erysipel oder unkomplizierter
Harnwegsinfekt)
• Bei spezifischen Krankheitsbildern möglichst
sichere Diagnose: Endokarditis, Osteomyelitis
– Kann Zeitverzögerung oder Aufschieben der
empirischen Therapie erfordern!!
BS 5
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Optimale Dosierung
• Wirkung ist natürlich von Dosis abhängig
BS 8
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 9
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Typische Dosis-Wirkungskurve
Inhibition (%)
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
0 20 40 60 80 100 120
BS 10
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 11
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 12
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Dosisoptimierung
• Unterschiedliche Ziele bei der Dosisoptimierung:
– Bei ß-Laktam-Antibiotika Zeit über MHK optimieren
– Bei Fluorchinolonen AUC/MHK
– Bei Aminoglykosiden Spitzenspiegel
BS 13
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 14
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 15
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
BS 16
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Pneumokokken
Enterokokken
Tigec yc lin
Haemophilus
Enterobacter
Salmonellen
Anaerobier
(Preis)
L e gionellen
MRSA
**** + + ++ + ++ ++ ++ - + ++
Linezolid
Linezolid
(Preis)
***** (!)
+
Staph. aureus
+
MRSA
++
Streptokokken,
Pneumokokken
Enterokokken
++ -
Haemophilus
-
E. coli, Proteus,
Wirkt auch gegen VREC und VRSA !!
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
-
Anaerobier
-
"atypische": Myko-
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I
****
D aptomyc in
(Preis)
Staph. aureus
MRSA
Streptokokken,
++ ++ ++ ++ Pneumokokken
inkl. Enterokokken
VRE
-
Haemophilus
-
E. coli, Proteus,
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
--
Anaerobier
-
Zusammenfassung
• Optimierung von Antibiotikatherapie integriert
– Wissen über Erregerepidemiologie bei def.
Infektionen
– Wissen um Empfindlichkeit von Erregern
– Gute Kenntnis der klinischen Therapiestudien
• Was fehlt noch?
– Gute klinische Algorithmen zur Optimierung
Anpassung an Kulturresultate für Fokussierung
Optimierung von Dosisregimes zur besseren Wirksamkeit und
Toxizität
Reduktion von Therapiedauer
BS 21
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Penicilline
• Penicillin G 6 x 5 Mio U i.v./ Penicillin V 3 x 1 Mio U
p.o.
• Ampicillin 3 x 2 - 5 g i.v./ Amoxicillin 3 x 1 g
• Mezlocillin 3 x 2 g i.v.
• Piperacillin 3 x 2 - 4 g i.v.
– Nachteil: anfällig für Penicillinasen
• Flucloxacillin 4 x 2 g i.v., 4 x 500 mg p.o.
– schmales Spektrum, aber Penicillinasen-fest
Staphylokokken-Antibiotikum
alle: Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
plasmen, Chlamydien,
E. coli, Proteus,
Pneumokokken
Streptokokken,
Pseudomonas
"atypische": Myko-
Staph. aureus
Enterokokken
Penicilline
Haemophilus
Enterobacter
Salmonellen
Anaerobier
Legionellen
MRSA
(Preis)
Cephalosporine
Werden in 3 Gruppen (Generationen) eingeteilt:
1.) Cefazolin 3 x 2 g i.v.
Cefalexin 4 x 500 mg p.o., Cefaclor 4 x 500 mg p.o.
2.) Cefuroxim 3 x 1,5 g i.v.
Cefuroxim-Axetil 2 x 500 mg p.o.
3a.) Ceftriaxon 1 x 2 g i.v., Cefotaxim 3 x 2 g i.v.
3b.) Ceftazidim 3 x (1 -) 2 g i.v.
– Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz bei allen Cephalosporinen
außer Ceftriaxon und Cefaclor
**
**
UKR MEDIZIN I
****
Cephalo -
sporine
Cefazolin
Cefuroxim
Ceftriaxon
Ceftazidim
(Preis)
+
+
+
Staph. aureus
(+) -
-
++ -
++ - MRSA
Streptokokken,
+++
+++
+++
+++
Pneumokokken
-
-
-
-
Enterokokken
+
+
+
+
++
++
++
++
Haemophilus
++
E. coli, Proteus,
+++
+++
+++
Salmonellen
-
-
Enterobacter
++ -
-
-
Pseudomonas
++ ++ -
-
-
-
Anaerobier
-
-
-
-
"atypische": Myko-
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Carbapeneme
• Reserveantibiotika mit extrem breitem
Wirkungsspektrum g+., g- und anaerob.
– gute Gewebspenetration ( Pankreatitis !)
– brauchbare ZNS-Penetration
• Imipenem 3 x (500-)1000 mg i.v.
• Meropenem 3 x (0,5 -) 1 g i.v.
• Doripenem 3 x 0,5 (bessere
Pseudomonaswirksamkeit?)
• Ertapenem 1x 1g (keine
Pseudomonaswirksamkeit!!)
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
plasmen, Chlamydien,
E. coli, Proteus,
Pneumokokken
Streptokokken,
Pseudomonas
"atypische": Myko-
Staph. aureus
Enterokokken
Haemophilus
Enterobacter
Salmonellen
Anaerobier
peneme
Carba-
Legionellen
Meropenem ++ -
MRSA +++ + ++ +++ ++ ++ ++ -
Imipenem + +
Doripenem
***
Ertapenem ++ - +++ + ++ +++ ++ - ++ -
+ +
***
Praktisch einzige Lücken: Stenotrophomonas, MRSA,
Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen
(Pseudomonas bei Ertapenem)
UKR MEDIZIN I
Vancomycin
Teico-
Vanco-
Teicoplanin
mycin **,
Planin ***
(Preis)
+
Staph. aureus
+
MRSA
++
Streptokokken,
Pneumokokken
+
Enterokokken
-
Haemophilus
-
E. coli, Proteus,
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
--
Anaerobier
-
"atypische": Myko-
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I
Fluoro-
Moxi-
Levo-
p.o. *
Cipro-
chinolone
floxacin (Gr4)
floxacin (Gr3)
floxacin (Gr2)
+/++ -
(+) -
-
MRSA
+
-
Streptokokken,
++
Pneumokokken
+
+
+
Enterokokken
Haemophilus
E. coli, Proteus,
++ +++
++ +++
++ +++
Salmonellen
+
+
+
++
++
++
Enterobacter
+
+
+
Pseudomonas
++ -
++ -
Anaerobier
++
++
"atypische": Myko-
+++
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I
Makrolide
mycin*
mycin**
mycin**
Azithro-
Erythro-
Clarithro-
(Preis)
+
Staph. aureus
-
++ MRSA
Streptokokken,
Pneumokokken
Enterokokken
Haemophilus
(+) ++ -
E. coli, Proteus,
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
-
Anaerobier
"atypische": Myko-
+++
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I
Co-
Cotrim-
oxazol
(Preis: *)
trimoxazol
(TMP/SMX)
+
Staph. aureus
(+) ++
MRSA
Streptokokken,
Pneumokokken
+
Enterokokken
Haemophilus
++ ++
E. coli, Proteus,
Klebsiellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
-
Anaerobier
"atypische": Myko-
(+)
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
plasmen, Chlamydien,
E. coli, Proteus,
Pneumokokken
Anaerobier-
Streptokokken,
Pseudomonas
"atypische": Myko-
Staph. aureus
Enterokokken
Haemophilus
Enterobacter
Salmonellen
Anaerobier
Legionellen
Mittel
-
MRSA
- - - - - - - +++ -
Metro-
*
nidazol
Clinda- + - + - - - - - +++ -
mycin **
Clindamycin: gute Penetration in die Lunge, evtl. Knochen,
Metronidazol: optimal für Abdomen (in Komb. mit anderen AB,
für Parasiten, geht relativ gut ins ZNS
UKR MEDIZIN I UNIVERSITÄT REGENSBURG
Linezolid
Linezolid
(Preis)
***** (!)
+
Staph. aureus
+
MRSA
++
Streptokokken,
Pneumokokken
Enterokokken
++ -
Haemophilus
-
E. coli, Proteus,
Wirkt auch gegen VREC und VRSA !!
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
-
Anaerobier
-
"atypische": Myko-
plasmen, Chlamydien,
Legionellen
UNIVERSITÄT REGENSBURG
UKR MEDIZIN I
****
Tigec yc lin
(Preis)
+
Staph. aureus
+
MRSA
++
Streptokokken,
+ Pneumokokken
Enterokokken
Haemophilus
++ ++
E. coli, Proteus,
Salmonellen
Enterobacter
++ -
Pseudomonas
+
Anaerobier
"atypis c he": M yko-
++
****
D aptomyc in
(Preis)
Staph. aureus
MRSA
Streptokokken,
++ ++ ++ ++ Pneumokokken
inkl. Enterokokken
VRE
-
Haemophilus
-
E. coli, Proteus,
Salmonellen
-
Enterobacter
-
Pseudomonas
--
Anaerobier
-