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Störungen im
Säure-Base- und Elektrolyt
Haushalt
Detlef Kindgen-Milles
Klinik für Anästhesiologie
Universitätsklinikum Düsseldorf
Säure-Base-Elektrolyt Störungen
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Säure-Base-Elektrolyt Störungen
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Erste Beschreibung der Bedeutung des pH-
Wertes in der wissenschaftlichen Literatur
7,2 7,6
Was bestimmt den pH im Blut ?
Henderson-Hasselbalch Gleichung
(pH=negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration)
• Hyperkaliämie
• Insulinresistenz
• Störung Proteinmetabolismus
Ursachen der Alkalose
• Hyperventilation
• Iatrogen (Na-Bicarbonatinfusion)
Folgen der Alkalose
• Verwirrtheit
• Übelkeit/Erbrechen
• Arhythmien
• Krämpfe
• Hypoventilation (kompensatorisch)
• Hypokaliämie
Interpretation der BGA
Beurteile den PaO2 unter
1 Oxygenierung ? Berücksichtigung der FiO2, berechne den
Horowitz Koeffizient (PaO2/FiO2 Ratio)
Grundsätzliches
➢ Respiratorische Azidosen werden durch
Ventilationsunterstützung behandelt
– nichtinvasive Ventilation
– Änderung der invasiven Beatmung
– u.U. extrakorporale CO2-Elimination / ECMO
Grundsätzliches
➢ Die Behandlung einer metabol. Azidose durch
Pufferung ist umstritten und wird in Leitlinien nicht
als Routine empfohlen
Umgang mit metabolischer Azidose
Grundsätzliches
➢ Die Behandlung einer metabol. Azidose durch
Pufferung ist umstritten und wird in Leitlinien nicht
als Routine empfohlen
SIEHE FACHINFORMATION
Pufferung einer Azidose
Natriumbicarbonat 8,4 %
• Indikation metabolische Azidose
• nur zentralvenöse Gabe
• 1 ml = 1 mmol Puffer
• langsame Infusion (max 1,5 mmol/kg/h = 1,5
ml/kg/h)
SIEHE FACHINFORMATION
Säure-Base-Elektrolyt Störungen
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Natrium-Haushalt
• Einteilung:
Hypo-Natriämie: Therapie
CAVE:
• Akute Hypo-Na können schnell korrigiert werden
• Chronische Hypo-Na immer langsam !!!!!
Natriumsubstitution: Bedarf
• Einteilung:
Hyper-Natriämie: Therapie
CAVE:
• Hyper-Na müssen langsam korrigiert werden
wg. der Gefahr des Hirnödems !!!!!
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Kalium-Haushalt
Therapie
➢ Langsame Substitution mit max 0,5 mmol/kg/h mittels
Kalium-Chlorid-Perfusor (1 ml = 1 mmol)
Hyper-Kaliämie
EKG-Veränderungen:
Rythmusstörungen & Kammerflimmern
Hyper-Kaliämie: Akut-Therapie
Umverteilung (kurzfristig)
Elimination (dauerhaft)
• forcierte Diurese (NaCl 0,9 % + Furosemid)
• Resonium (wenig effektiv)
• Hämodialyse
Säure-Base-Elektrolyt Störungen
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Calcium-Haushalt
Funktionen
• Parathormon (PTH)
– Freisetzung von Ca + PO4 aus Knochen
– Reabsorption von Ca in der Niere
– Schnelle Freisetzung bei Hypo-Ca
• Vitamin-D3 (1,25 Cholecalciferol)
– fördert enterale Resorption + renale Reabsorption
• Calcitonin
– senkt Ca-Spiegel durch Osteoklastenhemmung +
steigert renale Ca- Exkretion
Hypo-Calcämie
• Hypo-Calcämie für iCa: < 1,15 mmol/L
• Hypo-Calcämie für Gesamt Ca : < 2,20 mmol/L
➢ Ursachen suchen
Klinik
• akutes Nierenversagen
• Koma
• Herzrhythmusstörungen
Hyper-Calcämische Krise
Therapie
• Volumentherapie mit Kristalloiden
– verdünnt Ca, fördert die Diurese und so die Exkretion
• Schleifendiuretika
• Notfalldialyse
• Glukokortikoide (Prednisolon 100 mg)
• Calcitonin (100 IE alle 6 h, Tachyphylaxie)
• Biphosphonate (langsam, Kontraindikationen)
• Parathyreoidektomie
Säure-Base-Elektrolyt Störungen
• Säure-Base Haushalt
• Natrium
• Kalium
• Calcium
Für Interessierte
• Dueck MH et al. (2004) Warum liegt der pH-Wert des Blutes
bei 7,40 ? Anaesthesist 2004:53:1046
• Bickenbach et al. (2010) Die Blutgasanalyse. AINS 45:722
• Kimmel M et al. (2016) Störungen des Säure-Basen-
Haushaltes und der Anionenlücke. DMW 141:1549
• Jaber S et al. (2018) Sodium bicarbonate therapy for patients
with severe metabolic acidaemia in the intensive care unit
(BICAR-ICU) … Lancet 392:31
• Dresely F et al. (2018) Störung des Natriumhaushalts. AINS
53:492
• Köppen M et al. (2018) Störung des Kaliumhaushalts. AINS
53:504
• Kasperk C (2017) Hyperkalzämische Krise und hypo-
kalzämische Tetanie. Internist 58:1029