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Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekom-


men
1. Lage und Strategie
Das pandemische COVID-19-Virus ist fur die Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland und
Europa die groBte Herausforderung seit dery Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Blick auf die Daten
aus Asien und die Meldungen aus europaischen Nachbarlandern zeigen, dass eine Unterschatzung
der Grogenordnung dieser Herausforderung zu immensen, irreversiblen Schaden fiihren wird.

Die meisten Virologen, Epidemiologien, Mediziner, Wirtschafts- und Politikwissenschaftler beantwor-


ten die Frage «was passiert, wenn nichts getan wird» mit einem Worst-Case-Szenario von Ober einer
Million Toten im Jahre 2020 — fur Deutschland allein. Ein Expertenteam von RKI, RWI, IW, SWP, Uni-
versitat Bonn/University of Nottingham Ningbo China, Universitat Lausanne und Universitat Kassel
bestatigt diese Zahlen mit einem fur Deutschland entwickelten Gesamtmodell.

Die Vermeidung dieses Worst Case hat deswegen oberste strategische Prioritat und ist nach den
Berechnungen und Empfehlungen dieses Expertenteams nicht nur zwingend notwendig, sondern
auch immer noch moglich.

Was ist zu tun?

1) Kommunikation: Der Worst Case ist mit alien Folgen fur die Bevolkerung in Deutschland un-
missverstandlich, entschlossen und transparent zu verdeutlichen.
2) Geschlossenheit: Die Vermeidung des Worst Case ist als zentrales politisches und gesell-
schaftliches Ziel zu definieren. Politik und Burger mussen dabei als Einheit agieren.
3) Nachvollziehbarkeit: Die Burger mussen nachvollziehen konnen, dass folgende MaBnahmen
nur mit ihrer Mithilfe zu ihrem Wohl umgesetzt werden mussen und konnen.
a. Soziale Kontakte sind fur eine bestimmte Zeit auf ein Minimum zu reduzieren (soziale
Distanzierung) und ein Ende dieser IVIagnahmen ist von der nachvollziehbaren of-
fentlichen Wirkung dieser MaBnahmen abhangig zu machen.
b. Die Wirkung der MaBnahrnen lasst sich am besten durch Ausweiten des Testens fur
alle Burger in Echtzeit nachvollziehbar machen. Konsequent getestet werden sollten
Burger mit Eigenverdacht und der gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv
getesteten Burgern. Grogflachiges Testen vermittelt den von Ausgangsbeschrankun-
gen betroffenen Burgern ein aktives Krisenhandeln des Staates. Wir mussen von der
Methode «Wir testen, urn die Lage zu bestatigen» zur Methode «Wir testen, urn vor
die Lage zu komnnen» wechseln (das belegt SOdkorea eindrucksvoll). Eine zentrale
Erfassung aller durchgefuhrten und zukunftig erfolgenden Tests ist unabdingbar. Eine
Bestimmung der nationalen Testkapazitat (Kapazitaten an Tests, med. Personal zur
Durchfuhrung, Auswertung) und deren groBtmogliche Erhohung sind Liberfallig. Dies
erlaubt eine mit alien Burgern geteilte Beobachtung der Ausbreitung und Einclarn-
nnung. Ein der Lage angemessenes und schrittweises Eingreifen in wirtschaftliche und
gesellschaftliche Ablaufe wird dadurch erst ermoglicht und die Akzeptanz und Sinn-
haftigkeit von freiheitsbeschrankenden Magnahmen erh6ht.

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c. Auch bei rfolgreichem Eindammen der Epidemie muss die Kapazitat fur die notige
medizin s he Betreuung erhoht werden. Die Lage wird sich dadurch verschlimmern,
dass nic t nur intensiv-medizinische Betreuung von Schwerstkranken mit Beat-
mungsg r 'ten, sondern auch fur mittelschwer Erkrankte eine Sauerstoffversorgung
ambula t nd stationar notwendig werden wird (das belegt China).
d. Die Bun sregierung muss eine umfassende Mobilisierungskampagne starten. Die
gegenw r ige Krise durch COVID-19 ist ein harter Schlag fur das Vertrauen in die In-
stitutio e . Dem muss entgegengewirkt werden, weil die Regierung zu einem mobili-
sierend n Faktor werden muss. Devise: «es kommt etwas sehr Bedrohliches auf uns
zu, wir a en die Gefahr aber erkannt und handeln entschieden und Oberlegt. Wir
brauch n in Zusammenkommen und Wirken von alien Kraften in der Gesellschaft.
Dann w r en wir die Gefahr noch abwenden». Urn die gesellschaftlichen Durchhal-
tekraft z mobilisieren, ist das Verschweigen des Wort Case keine Option. Wer
Gefahr b enden will, muss sie kennen.

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2. Modellrechnung zur Strategiefindung


Der wesentliche Grund, weshalb die groge Gefahr, die durch COVID-19 ausgeht, bis vor kurzem nicht
gesehen wurde, ist die Schwierigkeit, exponentielles Wachstum intuitiv zu verstehen. Eine Modellie-
rung soil helfen, die Dynamik von COVID-19 zu verstehen. Hierzu mussen wir unter anderem die Aus-
breitungsgeschwindigkeit und die Sterblichkeitsrate des Virus kennen. Seit Anfang des Ausbruchs in
Wuhan (VR China) wurde die Sterblichkeitsrate des Virus immer wieder heruntergespielt mit dem
Hinweis auf eine mogliche "Dunkelziffer". Asymptomatische und milde FaIle seien kaum getestet
worden und wurden daher die tatsachliche Sterblichkeitsrate noch verringern, wenn man diese un-
bekannten FaIle mit einberechnen wurde. Dieses und andere Argumente haben lange zu einer Unter-
schatzung der Gefahr, die von dem Virus ausgeht, gefiihrt. Erst die dramatische Lage in Italien hat
teilweise zu einem Umdenken gefuhrt, obwohl leider alle Indikatoren darauf hindeuten, dass dort
der Hohepunkt der Neuansteckungen noch 'angst nicht erreicht ist. Falls nicht erfolgreiche Magnah-
men zum Eindammen ergriffen werden, wird sich dort selbst in den jetzt schon am schwersten ge-
troffenen Regionen die Lage voraussichtlich noch urn mehr als eine Zehnerpotenz in Bezug auf die
Anzahl FaIle und die Todesfalle verschlimmern.

Die Abschatzung der Sterblichkeitsrate kann am besten mit den Daten aus Sudkorea geschehen. Dort
wurden mit minimalen Ausgangsbeschrankungen, vor allem durch effizientes Testen und Isolieren,
die verschiedenen Ausbruche erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Bei einer erheblichen Dunkelziffer
von nicht gefundenen Fallen ware dies nicht moglich gewesen. Es erging nie ein Aufruf zur Selbstiso-
lierung bei mpden Symptomen, der in der Grippesaison und bei einem Virus, das sehr lange anste-
ckend ist, auch nicht viel gebracht hatte. Auch wurden dort durch die systematische Kontaktsuche
sehr viele Personen getestet, die uberhaupt keine Symptome hatten. Daher ist in Sudkorea mit einer
sehr kleinen Dunkelziffer zu rechnen. Die Fallsterblichkeitsraten pro Altersgruppe kennen daher als
gute Referenlz betrachtet werden, die noch leicht hinaufzusetzen sind, da noch regelmagig Todesfalle
gemeldet werden, obwohl wenige neue FaIle hinzukommen. Diese Zahlen sind augerdem mit den
Zahlen aus China augerhalb Hubei koharent, wo noch viel intensiver getestet wurde. Far die Vertei-
lung der FaIle auf die verschiedenen Altersgruppen und die Alterspyramide in Sildkorea erhalt man
eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von momentan 1,1%. Angepasst an die Altersstruktur flit" Eu-
ropa erhalt man eine mittlere Fallsterblichkeitsrate von 1,8% bei bester Krankenhausversorgung.
Die Daten aus Sudkorea sollten daher als Mindestwerte fur die endgultige Fallsterblichkeitsrate ange-
sehen werden, wenn ein Ausbruch abgeklungen und alle Infizierten geheilt oder tot sind. Wahrend
der exponentiellen Ausbreitung kann man von einer vorlaufigen (englisch: naive) Fallsterblichkeits-
rate von circa 1% ausgehen. Das RKI geht in einem sehr moderaten Szenario derzeit von einer LetaH-
I
tat von 0,56% aus.1In der weiteren Modellierung wird mit einer Fallsterblichkeit von 1,2% gearbeitet.

Wir gehen davon aus, dass 5% der infizierten Personen hospitalisiert werden miissen und davon wie-
derum 30% eine intensivmedizinische Betreuung und weitere 20% mindestens eine Beatmung mit-
tels entsprechenden Geratschaften benotigen. Das RKI geht von einer Hospitalisierungsrate von 4,5%
aus, wovon 25% intensivpflichtig werden.2 Daraber hinaus nehmen wir an, dass die Verweildauer auf
der IntensiVstation bei zehn Tagen liegt, wenn die Patienten so schnell wie moglich verlegt werden,
urn diese extrem knappe Ressource fur die nachsten Patienten nutzen zu k6nnen. Fur die Beatmung
an einem Beatmungsgerat setzen wir neon Tage an und fur Patienten, die einen Krankenhausaufent-
halt ohne solche Unterstutzungen benbtigen, acht Tage. Die Mortalitatsraten werden je nach Be-

1 https://wWwski.de/DE/Content/InfAZ/N/NIeuartiges_Coronavirus/Modellierung_Deutschland.html
2 ebd

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handlungsart •ifferenzi rt. Bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten betragt sie bei guter Kranken-
hausversor u im Mo 1 1,2% und bei Rationierung wegen nicht ausreichender Krankenhausver-
sorgung 2,0% jeweils e ogen auf die Grundgesamtheit aller Infizierter.

Was die Kapa itaten de K ankenhausversorgung angeht, gehen wir davon aus, dass derzeit 14.000
Intensivbette fur mit C )VID-19 infizierte Menschen zur Verfugung stehen. Weitere 14.000 stehen
fur Patienten it anden n Krankheiten bereft. Diese konnten jedoch eventuell nicht ausreichen, urn
Notfalle (z.B. erzinfark e, Schlaganfalle, etc.) ausreichend zu versorgen. Ferner nehmen wir an, dass
18.000 Beatmungsgerat Or mit COVID-19 infizierte Menschen vorhanden sind und fast 300.000 Bet-
ten in Kranke hausern n Reha-Kliniken. AuBerdem unterstellen wir, dass es gelingt, diese Zahlen in
den nachsten Wochen s k essive zu erhohen — auf dann 24.000 „freie" Intensivbetten, 28.000 Beat-
mungsgerate nd zusat ich 60.000 Betten in Hotels und Messehallen.

Hinsichtlich d r Ausbrei ungsgeschwindigkeit scheint sich in Deutschland derzeit die Zahl der gemel-
deten infizier en Falle et izi alle drei Tage zu verdoppeln. Erste MaRnahmen zur Reduktion physischer
Kontakte, wie zum Beis iel das Verbot von groBen Veranstaltungen und die Minimierung der Reiseta-
tigkeit, sollte dazu fuhr n, die Zeitspanne bis zur Verdopplung der Zahl Infizierter zu verlangern. Im
Worst Case Szenario ge en wir davon aus, class sich die Verdopplungszeit bis zum 14. April von drei
auf dann sech. Tage erh ht — und bis Ende April auf neun Tage. Unter diesen Worst Case Annahmen
wird die Zahl er Infizier en trotzdem rasant zunehmen und schon relativ bald 70% der Bevtilkerung
ausmachen. E 1st daher mit einer massiven Uberlastung des Gesundheitssystems zu rechnen (Abbil-
dung 1). Uber 80% der ii t nsivpflichtigen Patienten mussten von den Krankenhausern mangels Ka-
pazitaten abg wiesen r en. Dabei ist berucksichtigt, dass in der nachsten Zeit zusatzliche Intensiv-
betten und B atmungsg r te zur Verfugung gestellt werden. Die Phase der Rationierung konnte zwei
Monate anda ern. In d1 s m Szenario ware mit mehr als einer Million Todesfallen zu rechnen.

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Abbildung 1: Szenario „Worst Case"

Intensiv: Belegun en Anzahl Todesfalle


350.000
300.000 INN edarf 1.200.000
i
250.000 —I tensivbetten
200.000 14.0 0 auf 24.000 1.000.000
150.000 stei net
100.000
50.000 800.000
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cri 600.000
Beatmung: Beleg ngen
350.000 400.000
300.000 IIIN edarf
250.000
200.000 — eatmungsgerate
200.000
150.000 18. 0 auf 28.000
100.000 endo) JJ
0 . ....„,„01iIIII111111 1
50.000
0 TT m m m a a Cr V .1: Lf1 ifl 121 U1 IJI

M m . m d' .4 Cr '4 .4' .4' .4' ,:t En in Ln in u-) in la rfi cri ..r) --i r--. rri O <-1
.-1 NI N .-1 N N ‘-.1 NI N
N
.t3 6 06 ,-; in ai in N ,-i Ill m m N rI-I-t En GEM
,--1 N N r -I 1-1 N N N r.-1 1-1 N

Insgesamt Infizierte 57 4U 181 69,3% Nur Hospital '132% 9.5 9 5%


Todesfalli7 t159.441 1,40% 2,02% Nur Beatmung 950% 14.4 39 74%
Abklinge : unter 1.000 Neu-Infizierte ab 11.5 Intensiv 1768% 9.4 45 84%
Gesa tdauer ab 16.3. in Tagen 56

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Urn diesen Worst Case zu vermeiden und zu einem positiveren Dehnung Case zu gelangen, mussen
die MaRnahmen zur Redultion physischer Kontakte viel weitreichender sein. Wenn es gelingt, schon
bis Anfang April die Zeitsp nne bis zur Verdopplung auf sechs Tage zu verlangern und in diesem
Tempo weiter bis Mitte A ril auf neun Tage, kann es gelingen, die Kapazitaten des Gesundheitswe-
sens deutlich weniger star zu strapazieren, Gleichwohl erwarten wir hier eine temporare Oberaus-
lastung der Intensivkapaz taten. Es mussten aber in der Summe „nur" rund 15% der intensivpflichti-
gen Patienten abgelehnt erden (Abbildung 2). Beatmungsgerate stunden indessen stets ausrei-
chend zur Verfugung. Dies Aussage gilt unter der Pramisse, dass weitere Gerate und Intensivbetten
in den nachsten Tagen unc Wochen zur Verfugung gestellt werden. Durch diese zeitliche Dehnung
wird jedoch der Ausnahm zustand deutlich !anger anhalten als im oben genannten Worst Case, im
Modell sieben Monate. Nl. r etwa 20% der Bevolkerung ware dann mit dem Virus infiziert. Die Zahl
der Todesfalle wurde sich uf etwa 220.000 belaufen. Die makrookonomischen Negativeffekte des
Dehnung Case waren inde sen von einem gewaltigen AusmaR (siehe unten).

Abbildung 2: Szenario „ ehnung"

intensiv: Belegungen Anzahl TodesfAle


150.000
Ma Bede 1.200.000

100.000 --Inten sivbetten


1.000.000
50.000 14.000 auf 24.000 steigend'ir
800.000
1111111.11111inisr,g., .
0
rO 10 ID LO 1-4 h co 03 01 01 a 0
0; A-1 N O N CO t...1 a • 1-1 600.000
N N N H N O
N
Beatmung: Belegungen
150.000 400.000
MIN Bedarf
00.000 — B eat mungsger5te
200.000

50.000 18.000 auf 28.000 steigend1


0
l.0 rn o 0
0 01 L.0 rri N cri 1-1 e-4
In L.0 (.0 o o N N ▪ N
N 0 Co
N
<-4
H le l N <-1 N ci
,4

rung

Insgesamt Infizierte 17 437 760 21, 1% Nur Hospital 11% Nie 0 0%


Todesfall 221.914 0,27% 1,27% Nur Beatmung 83% Nie 0 0%
Abklingen unter 1.000 ti eu Infizierte ab 9.10 intensiv 158% 17.4 46 16%
Gesam uer ab 16.3. -ITagen 207

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Schlialich betrachten wir das weiter unten geschilderte und international unter Experten meist dis-
kutierte Szenario „Hammer and Dance" (Abbildung 3). Wenn es gelingen sollte, durch umfangreiches
Testen und Isolieren die Ausbreitung des Virus effektiv zu kontrollieren, waren die Auswirkungen
weitaus milder. Im vorliegenden Modell wiirden sich rund eine Million Menschen infizieren, aber nur
etwa 12.000 versterben. Die Mortalitat 'age also bei 1,2%. lnsgesamt konnte dieser Zustand circa
zwei Monate andauern. Da jedoch nur ein sehr kleiner Teil der Bevolkerung zumindest gegen das ak-
tuell vorherrs henden Virus immunisiert ware, miisste danach weiterhin kontinuierlich hohe Wach-
samkeit bestehen bleibdn.

Abbildung 3: Szenario „Hammer and Dance"

Intensiv: Belegungen Anzahl Todesfalle


50.000
1111116edart 1.200.000
—11tensivbetten
14.000 auf 24.000 steigendw
25.000 1.000.000

800.000
0
nl '71: U nu-i io op. '0. r": co
up et cn m Nice° ua V N CJ N. 600.000
rq N r -I <V INg-I N M

Beatmung: Belegungen
50.000 400.000
Bedarf
tteat mungsge ate 18.000 auf 28.000 ste genciti,
200.000
25.000

0
M et •tr L.9 to oo 0l 0 N N N
0 r•-• co co cr, o
tY1 'cr. -cr u"? ul ut `D 'D up '1) °R N N N N N N m• ni- ni
VD Cr Lri m N cin N V N O 00 tD •cr N 0 N e-I N rl
N N N N N N N N N N M

Insgesait Infizierte 1.003 300 1,2% Nur Hospital 1% Nie 0 0%


Todesfa le 11.777 0,01% 1,17% Nur Beatmung 10% Nie 0 0%
Abklingen: unter 1.000 Neu-Infizierte ab 27.5 Intensiv 20% Nie 0 0%
Gesafrntdauer ab 16 8. in Tagen 72

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3. Wirtsc aftlich und gesellschaftliche Folgen


Die deutsche ✓olkswirts ;haft ist eine Hochleistungsmaschine, die Jahr urn Jahr ein hohes MaR an ma-
teriellem Wo !stand un 91Ien Burgern zuganglichen offentlichen Gatern wie einer umfassenden Ge-
sundheitsvers rgung un ?ffentlicher Sicherheit bereitstellt. lhre Leistungsfahigkeit wird von einem
hohen MaR ar Arbeitste ilung innerhalb uncl auRerhalb des Landes getragen. Die Voraussetzung cid&
ist, dass der u ~erwieger Teil aller bestehenden Unternehnnen und Arbeitnehmer einsatzfahig ist
und die Integr itat des Gi s mtsystems nicht in Frage gestellt wird.

Genau dies m cht die Vi lkswirtschaft auch so anfallig wie einen Hochleistungsmotor, denn nur das
gleichzeitige unktioniei en all seiner Bestandteile wahrt die Funktionsfahigkeit des gesamten Sys-
tems. Man ka in zwar irr Normalbetrieb moderate konjunkturelle Schwankungen wirksam Ober die
Zeit glatten, v r allem d ri h Systeme der sozialen Sicherung. So lange die Maschine mehr oder weni-
ger auf Hocht wren lauf ind kleine Storungen des Systems also kein ernsthaftes Problem. Jeder Ar-
beitstag mehr oder wen g r Obersetzt sich dann in der Endabrechnung in ein etwas groReres bzw.
kleineres BIP. Diese „noi rr~ale Welt" ist jetzt aber auger Kraft gesetzt, wir sind auf unbekanntem Ter-
rain.

Sollten die hi r vorgesc la enen Magnahmen zur Eindammung und Kontrolle der Covid-19-Epidemie
nicht greifen, 6nnten i inne einer „Kernschmelze" das gesamte System in Frage gestellt werden.
Es droht, dass dies die einschaft in einen vollig anderen Grundzustand bis hin zur Anarchie ver-
andert. Deme ntspreche d ware es naiv, davon auszugehen, dass ein Ruckgang des BIP um eine zwei-
stellige Prozer tzahl, et a enseits der 20%, eine lineare Fortschreibung der Verluste aus dem Fehlen
einiger Arbeit tage bed ui en und ansonsten das Gesamtsystem nicht in Frage stellen wOrde. Aus die-
sem Grund ist die — alle in deren Uberlegungen dominierende —Strategie der Eindammung mit Vor-
kehrungen zu verbinder m die okonomischen Konsequenzen so gering wie moglich zu halten.

Unbedingte V raussetz n dal& ist, dass die Strategie zur Eindammung und Kontrolle von Covid-19
auch tatsachli h konseq nt durchgesetzt wird. Denn ginge man zu zaghaft vor, wOrde ebenso die
Uberlastung er Kapazit t n der Gesundheitsversorgung drohen wie bei einer anfanglich erfolgrei-
then, dann at er zu &Oh g lockerten Strategie. Die einzige gangbare Moglichkeit durfte daher die Ein-
richtung einer zweistufi e Strategie sein: Sie erfordert (i) die schnellstmoglich umgesetzte, strikte
Unterdriickur g der NeL ansteckungen setzt, bis die Reproduktionsrate in der Nahe von 1 ist, und
(ii) schlieRt eii umfasse des und konsequentes System des individuellen Testens und Isolierens der
identifizierterh Falle an.

Das wOrde de m Rest de olkswirtschaft wieder eine rasche Ruckkehr in annahernden Normalbetrieb
erlauben und die Aussic t eroffnen, dass diese Krise nicht groRer wird als die Wirtschafts- und Fi-
nanzkrise 200 9. Es ware natOrlich am besten, konnte man diese zweite Stufe sofort einleiten und so
volkswirtscha ftliche Ver uste vermeiden. Aber das ist nicht moglich, die Testkapazitaten mussen erst
aufgebaut w rden. So I nge das nicht geschehen ist, bleibt nur der „Holzhannmer" („The Hammer")
der starken s zialen Dis a zierung, ungeachtet des genauen Infektionszustands aller Betroffenen.

Die Zeit, die it dieser r ten Stufe gekauft wird, muss rigoros fur die Entwicklung der Teststrategie
fur die zweite Stufe ver :nupft werden. Aus 6konomischer Sicht gilt es, wahrend dieser Zeit Haushal-
ten und Unte nehmen kute Unterstutzungsleistungen zu gewahren und die Basis dafOr zu schaffen,
dass beim Ei stieg in di zweite Stufe die Voraussetzungen fur einen Neustart der wirtschaftlichen
Aktivitaten v rhanden

Die Bereitste lung umfa greicher finanzieller Mittel fur den Finanzsektor kann dabei nur ein Teil der
wirtschaftsp litischen eichenstellungen sein. Denn verschiedene Faktoren machen die aktuelle

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Krise (auch be vergleichbaren Schrumpfungsraten) gravierender als die Wirtschaftskrise 2009. Die
damalige Krise ging vom Finanzsektor aus und traf insbesondere die Industrie. Die COVID-19-Krise
greift breiter it das WirtSchaftsleben ein, trifft ebenso Dienstleister und wird damit starker auf den
Arbeitsmarkt wirken. Gleichzeitig konnten die Stabilisierungsmagnahmen 2009 auf den Finanzsektor
als systemrelevantes Schlusselelement konzentriert werden. Eine solche „Quarantine" eines Sektors
ist bei COVID-9 unmOgnch. Selbst bei vergleichbaren Schrumpfungsraten wird die COVID-19 -Krise
breiter, tiefgreifender und linger sein als die Finanzkrise.

Szenarien w rtschaftl cher Entwicklungen


Diese Schlussftflgerung lasst sich bereits anhand grober Uberschlagsrechnungen illustrieren, die viel-
faltige Anpassungsprozesse und Komplikationen auger Acht lassen. Die hier vorgelegten Abschatzun-
gen beruhen Tuf VGR-4sierten Bottom-up-Schatzungen zur Bedeutung der Krise fur die unterschied-
lichen Wirtschaftsbereiche. Es wird hier bewusst keine makrookonomische Modellierung angestrebt,
da deren Funktionalitat angesichts der erheblichen und vor allem dynamischen Veranderungen zahl-
reicher Variablen fur die gegenwartige Situation zweifelhaft ist. Die ermittelten Werte fur die Ent-
wicklung von BIP und Wertschopfung der Industrie basieren auf zahlreichen Setzungen und Annah-
men. Jede fur sich ist angreifbar, aber sie dienen zur Ermittlung eines ersten Gesamtbildes in ver-
schiedenen Szenarien. 9ie Setzungen sind eher konservativ, bilden also eher die obere Mitte der
moglichen Entwicklungen ab und sind keine Worst-Case-Szenarien.

Entscheidend ist: Die Szenarien unterscheiden sich nicht oder nur mittelbar nach der Ausbreitung der
Virusinfektioh in Deutschland, sondern nach den politisch durchgesetzten und medizinisch notwendi-
gen Reaktionen darauf. IDie Dauer der Unterbrechung normaler Arbeitsteilung und Marktprozesse
(hier national) ist dafur die maRgebliche EinflussgroRe.

Szenario 1: „Schnell Kontrolle"


Das erste Szenario geht davon aus, dass die Ausbreitung der Epidemie nach einer ersten Periode der
Ausgangsbeschrankungen gebremst werden kann und die Fallzahlen innerhalb von sechs Wochen
deutlich heruntergeheh. Dies entspricht einem Zeitraum bis zum Ende der Osterferien und gleicht
damit weitgelhend dernI gegenwartigen Status-Quo, ggf. erganzt urn die Durchsetzung von Versamm-
lungsverboten. Eine weitere Einschrankung durch Ausgangsbeschrankungen ist hier nicht unterstellt.
Mit Blick auf ldie wirtschaftlichen Konsequenzen aber auch die sozialen Ungleichheitsfolgen eines Ian-
ger anhaltenFlen Homeschooling erscheint: dringend geboten, nach den Osterferien die Kindergarten
und Schulen wieder in den Normalbetrieb zu Oberfuhren. Im weiteren Verlauf wird die Infektion
durch intens yes Testeh, Nachverfolgung and Isolation, ggf. Verbot von GroRveranstaltungen oder
punktuellen Eingriffen kontrolliert. Das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben kehrt weitgehend
zuruck zur N rmalitat. bieses Szenario entspricht den positiven Erfahrungen aus Ostasien.

Nach der Phase der Ausgangsbeschrankungen von 1,5 Monaten wird fur wesentliche Industriebran-
chen mit einem weiteren Monat massiver Storungen durch geschlossene Grenzen und damit verbun-
den unterbrochene Lieferketten ausgegangen. Damit wird unterstellt, dass die Pandemie zumindest
in Europa eih vergleichbares Zeitprofil aufweist; besondere Unsicherheiten begrundet die Entwick-
lung in USA, dorthin sind aber die Vorleistungsabhangigkeiten geringer.

Auf die Phakn des Eihbruchs folgen zwei Monate mit verminderten Stbrungen, in denen die wirt-
schaftliche +atigkeit sdhrittweise wieder zur Normalitat Obergeht. Fur weitere drei Monate werden
Nachholeffekte berucksichtigt, die in jedem dieser Monate ein Drittel der in einem Krisenmonat ver-
lorenen Wirtschaftsleiltung ausgleichen.

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Dieses Szenar o kommt u einem Einbruch des BIP urn 4 Prozent gegeniiber dem Referenzszenario
und ist als wir schaftlic er Best-Case anzusehen. Fiji- die Industrie bedeutet dies ein Minus von 9 Pro-
zent. Zum Ver leich: In e Weltwirtschaftskrise 2009 ist das BIP urn 6 Prozent gefallen, die Wert-
schopfung der Industrie um 19 Prozent. Auf den Staatshaushalt kamen Mehrausgaben und Minder-
einnahmen in einer Grol 5 enordnung von 80 Mrd. Euro zu. Die hier unterstellten Entwicklungen fiih-
ren also zu eir ern etwas shwacheren Ruckgang des BIP als 2009, der Dienstleistungssektor ware hin-
gegen starker betroffen Die darin enthaltenen Abwartsrisiken machen aber plausibel, von einer im
GroRen und G anzen mit der Weltwirtschaftskrise vergleichbaren Abwartsdynamik auszugehen.

Szenario 2: , Ruckke r der Krise"


Das zweite Sz nario unt r tellt, dass es mit Ausgangsbeschrankungen von zwei Monaten gelingt, die
Verbreitung d r Infektic 1 assiv einzudammen. AnschlieRend ist ein weitgehend normales Wirt-
schaftsleben oglich. A e dings kommt es in der zweiten Jahreshalfte zu einer Wiederkehr der Epi-
demie in nicht weniger ramatischen Dimensionen. Auch fur das folgende Jahr ist mit solch einer Ent-
wicklung zu r chnen.

Die wirtschaft iche Akti t t wurde in den Monaten der Ausgangsbeschrankungen erheblich reduziert
sein, sich in d n beiden o gemonaten schnttweise wieder auf NormalmaR zuruckbewegen. Auf-
grund des ervv arteten e n uten Ausbruchs der Krankheit kommt es nicht zu Nachholeffekten. Im
Herbst werdei ebenfall z zwei Monate mit Ausgangsbeschrankungen und zwei der Erholung unter-
stellt.

Fur die Gesarr twirtschaft bedeutet dieses Szenario einen Ruckgang von 11 Prozent, fur die Industrie
ein Minus von 19 Prozerll t. In der Industrie Eihnelt dies damit der Krise von 2009, im Service-Sektor ist
der Ruckgang erheblich usgepragter. Allerdings ist dieses Szenario deshalb deutlich kritischer als die
Krise von 200 , well hie aUch fur das nachste Jahr mit einer doppelten Infektionswelle zu rechnen
ware. Die Kris wurde a so doppelt so lange dauern, was nicht vergleichbar mit 2009 und dem folgen-
den Aufschwungsjahr 2 1Q ware.

Szenario 3: langes Lei en "


Das dritte Sze ario geht davon aus, dass ein schnelles Eindammen der Epidemie nicht gelingt. Aus-
gangsbeschra kungen Tr vier Monaten sind notwendig, also bis zu den Sommerferien Mitte Juli.
AnschlieRend werden keine nennenswerten Einschrankungen fur das wirtschaftliche Leben vorge-
nommen. Ent prechend wird eine deutlich gedampfte wirtschaftliche Aktivitat fur vier Monate und
eine Riickkeh zur Norm alitat in weiteren zwei Monaten unterstellt. In drei weiteren Monaten gibt es
Nachholeffek e, aber a fgrund der Krisenerfahrung und der hohen Unsicherheit nur in geringerem
AusmaR.

Fur die Gesa twirtscha st hier ein Ruckgang von 9 Prozent zu erwarten, fur die Industrie von 15
Prozent. Dab€ i diirfte di s eher eine optimistische Annahme sein. Nicht berucksichtigt sind hier m6g-
lithe sich selb t verstar ende Effekte, die mit der langen Zeit der Krise auftreten. Wenn eine syste-
matische Ab artsspiral ntsteht, nicht nur ein Einbruch auf ein dann vier Monate stabiles niedrige-
res Niveau, sii id hier tie e ie Einschnitte zu befurchten, dies gilt auch bei einer weiteren Verlange-
rung.

Szenario 4: ,Abgrun
Das vierte Sz nario unter tellt eine unkontrollierte und unkontrollierbare Entwicklung. Eine Einclann-
mung der Vir isepidemi elingt nicht. Ausgangsbeschrankungen werden fur den Rest des Jahres

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festgeschrie en. Dies I e eutet eine dauerhafte Reduktion der wirtschaftlichen Aktivitat auf ein nied-
rigeres Nive u. Unterstellt ist eine weitere Verringerung der Wirtschaftsleistung nach vier Monaten
mit Ausgang beschran <ungen.

In dieser Sit ation wurde das BIP urn 32 Prozent einbrechen, die Industrie urn 47 Prozent. Bei weite-
ren sich vers arkenden Zweitrundeneffekten und sich festsetzenden Negativerwartungen ware eine
beschleunigt Abwartsdynamik nicht auszuschlieBen. Dieses Szenario konnnnt einem wirtschaftlichen
Zusammenb uch gleich, cjlessen gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen kaum vorstellbar
sind.

Bewertung
Die Abschatzungen zeige bei alien Unsicherheiten, dass unter alien Umstanden auf Szenario 1
(„Schnelle K ntrolle") hingearbeitet werden muss. Szenario 4 („Abgrund") ware eine unvorstellbare
wirtschaftlic e Katastropie, die gesellschaftlich zu kaum vorstellbaren Konsequenzen fuhren wurde.
Vernnutlich Orde eher d e Behandlung der Erkrankten infrage gestellt, als das eine dauerhafte Stillle-
gung des La des hingenommen wurde. Szenario 3 („langes Leiden") droht bei einer immer weiteren
Verlangerun der Ausgangsbeschrankungen zu einer solchen zu werden und sich in Szenario 4 („Ab-
grund") zu v rwandeln Auf diesem Weg ist nie klar, ob er in den Abgrund fuhrt — dies wird negative
Dynamiken f eisetzen, die Abwartsentwicklungen beschleunigen. Szenario 2 („Ruckkehr der Krise")
stellt eine st rke Schrumpfung ohne Ruckkehr in Richtung des alten Niveaus im nachsten Jahr dar.

Szenario 1 („ chnelle Kontrolle") gibt die chance, mit einer wirtschaftlichen Bilanz aus der Krise zu
kommen, di€ der Weltwi tschaftskrise 2009 ahnelt. Dies ist schlinnm genug, ware aber ein Hoffnungs-
schimmer. E tscheidend ist, dass es zum einen gelingt, die exponentielle Verbreitung des Virus zu
stoppen und die Ansteckungsrate (R0) vor Ostern auf unter 1 zu senken. Zum anderen muss es gelin-
gen, durch Eingriffe, die das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in Deutschland nicht zersto-
ren, eine R0 kkehr zu unkontrollierten Ansteckungswellen zu verhindern. Dazu muss die Anste-
ckungsrate aximal bei ca. 1 gehalten werden. Hierzu kann ein umfassendes Testen, die Iclentifika-
tion von Kon :aktpersonen Ober elektronische Bewegungsprofile, die Isolation von Erkrankten und
Verdachtsfal en, ggf. die Unterbindung von GroBveranstaltungen oder Zugangsbeschrankungen fur
Alteneinrich ungen beitragen. Dauerhafte oder auch nur langere Ausgangsbeschrankungen mussen
hingegen vet mieden werden.

Notwendige wirtschaftspolitische MaRnahmen


Phase I der OVID-19-Bekannpfung wurde spatestens mit den teilweisen Ausgangsbeschrankungen
ab dem 16. arz 2020 mit Schulschliegungen, Mobilitatseinschrankungen, GeschaftsschlieBungen,
Buro- und Pr duktionsschliegungen etc. eingeleitet und durch Versamnnlungsverbote etc. verscharft.
Urn nach der n Ende der Ausgangsbeschrankungen (Phase II) die Neuerkrankungsrate zu senken und
dann auf ein m stabilen Niveau zu halten, damit ein erneuter unkontrollierter Ausbruch verhindert
werden kanr , sind uriangreiche gesundheitspolitische MaRnahmen notwendig (vgl. Abschnitt 4).
Diese MaBnE hmen und dafOr notwendigen Strukturen massen kurzfristig realisiert und aufgebaut
werden, urn ach den Osterferien in glaubwOrdig in Phase II eintreten zu konnen. Nur mit einem ab-
sehbaren En e der Ausgangsbeschrankungen kann eine Riickkehr zum bisherigen wirtschaftlichen
und gesellsc aftlichen liben gewahrleistet werden.

Urn die wirt chaftlichen ¶chaden darOber hinaus zu begrenzen, sind folgende wirtschaftspolitische
Magnahme erforderl cli, teilweise auch bereits beschlossen:

usweitung der Kurzarbeit zur Begrenzung der Arbeitslosigkeit wie in der Finanzkrise
009/10 ist Liereits beschlossen. Das reduziert auch die Solvenzrisiken der Unternehmen.

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Li uiditatsh fen zur Sicherung der kurzfristigen Uberlebensfahigkeit der betroffenen Un-
ternehmen Ober Forderbanken (Kredithilfen) und Steuerstundungen wie bereits be-
schlossen.
Direkte Unternehmenstransfers, zeitlich befristet fur Unternehmen, die gleichzeitig im
A gebotsschock und Nachfrageschock feststecken und die jenseits der Liquiditatsprob-
le e durch die COVID-19-Krise wirtschaftlich existenziell getroffen sind.
B teiligung an Unternehmen durch einen Staatsfonds: Der jetzt projektierte Wirtschafts-
st bilisierungsfonds sollte deur auch die Kapitalbeteiligung an groBen Unternehmen vor-
s hen. Die staatliche Beteiligung muss mit einer klaren Perspektive des Ausstiegs nach
d r Krise vers hen werden. Auf Ebene der Bundeslander liegt die Zustandigkeit fur die
KI ingewerbe riebenden, allein wegen der Nahe und der administrativen Vorteile.
St uerliche Entlastungen, urn massive Verluste durch die wirtschaftliche Krise zu begren-
z n. Hier liegen Chancen fur einen positiven Impuls aus der Krise heraus, der auch als
St rtschuss fu!. einen erneuten Aufschwung gesehen werden kann.
St bilisierung der Kommunalfinanzen, die durch Mehrausgaben im Zuge des offentlichen
St Ilstands unc den erwartbaren Einbruch der Gewerbesteuer massiv unter Druck gera-
ten werden. H er mussen die Bundeslander ihrer Verantwortung nachkommen.
K njunkturelle MaBnahmen nach Ende der Krise, wenn nachfrageseitige Impulse not-
w ndig sind.

Eine beso dere wirtsc aftspolitische Herausforderung durfte darin bestehen, dass der Exit aus
dem Krisenmodus mit weitgehendem Stillstand des offentlichen Lebens die verschiedenen Bran-
chen unt rschiedlich f rdert.

enn nach 0 tern die Einschrankungen des offentlichen Lebens sukzessive aufgehoben
w rden konnen, durften die Konsumbereiche schnell wieder reaktiviert werden. Die
Menschen wo len und konnen konsumieren. Die staatliche Hilfe bliebe in den meisten
F Ilen auf Liquiditatsuberbruckung plus einmalige Transfers begrenzt.
In vielen, vor allem unternehmensnahen Dienstleistungsbereichen, konnte die Geschafts-
ta igkeit dann ebenfalls wieder anlaufen, z.B. Wirtschaftsprufer, Inspektion, Autoservice.
B i verschiebbaren Leistungen wie z.B. Bauleistungen ist die Erwartung einer nachhalti-
g n Stabilisier ng entscheidencl.
Die international tatigen Unternehmen sind in der Krisenphase sowohl durch fehlende
Zi lieferung, insbesondere aus dem Ausland, als auch durch die Nichtverfugbarkeit von
Ai beitskraften beschrankt. Letzteres wird sich entspannen, wenn die Schulen und Kitas
w eder offnen fur Ersteres kann nur durch die Verfugbarkeit der Transportkapazitaten
et c. auf natio aler Ebene ein Beitrag geleistet werden. Die Asymmetrie mit Blick auf die
ZE itprofile der Wirtschaftskrise in anderen Volkswirtschaften bleibt eine anhaltende Be-
la tung fur eine international verflochtene Volkswirtschaft wie die deutsche. Hier sind die
U ternehmen in ihrer Anpassungsflexibilitat gefragt. Das wurde aber auch bedeuten,
d. ss die international tatigen Unternehmen langer auf wirtschaftspolitische Unterstut-
zl ng angewie en sein konnen (beispielsweise durch Kapitalbeteiligungen).

Gerade vor di sem Hintergrund darf die wirtschaftspolitische Antwort auf die aktuelle Krise nicht
rein national leiben. Ebenso reicht es nicht aus, die Verantwortung fur die europaische Dimension
der wirtschaf spolitischen Antwort allein der Europaischen Zentralbank (EZB) zu uberlassen. Vielmehr
bedarf es ein r koordinierten fiskalischen Strategie auf europaischer Ebene. Diese Anstrengungen

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mussen die f nanzielle Unterstutzung fur andere Lander der EU einschliegen, die sonst durch die Ein-
dammung d r Krise finanziell Oberlastet waren (insb. Italien). Neben das PEPP der EZB sincl daher
weitere Inst umente zu srtzen, etwa bestehende oder neu einzurichtende Kreditlinien des Europai-
schen Stabili atsmechanrus ESM oder COVID-19-Gemeinschaftsanleihen. Die Diskussion urn die
konkreten In trumente s lite nicht den Blick auf die Notwenigkeit einer koordinierten fiskalischen
Strategie ver tellen.

4. Schlus folgeru gen fur Mai ahmen und offene Kommunikation


4 a. Worst ase verdeutlichen!
Wir mussen egkomme von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozen ual unerhetilich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Alteren betrifft, den-
ken sich viel dann unbexivusst und uneingestanden: «Naja, so werden wir die Alten los, die unsere
Wirtschaft n ch unten ziehen, wir sind sovvieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen
Gluck erbe i h so schon ein bisschen fruher». Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher
zur Verharm osung der Epidemie beigetragen.

Urn die gew• nschte Schockwirkung zu erzielen, mussen die konkreten Auswirkungen einer Durchseu-
chung auf di menschliclle Gesellschaft verdeutlicht werden:

1) Viele Schwerkrarke werden von ihren Angehorigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewie-
sen, und sterben qualvoll urn Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft krie-
gen st fur jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Le-
bensgefahr schw benden Angehorigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind versto-
rend
2) "Kinc er werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anste-
cken selbst be Ausgangsbeschrankungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre
Elter ansteckenj und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefuhl haben, Schuld
dara zu sein, well sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hande zu waschen, ist
es dE s Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
3) FolgE schaden: Auch wenn wir bisher nur Berichte Ober einzelne Falle haben, zeichnen sie
dock ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf konnen
ansc ieinend jederzeit Ruckfalle erleben, die dann ganz plotzlich todlich enden, durch Herzin-
farkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefui Aden hat. Di~s mogen Einzelfalle sein, werden aber standig wie ein Damoklesschwert
Ober denjenigen chweben, die einmal infiziert waren. Eine viel haufigere Folge ist monate-
und' ahrscheinlich jahrelang anhaltende Mudigkeit und reduzierte Lungenkapazitat, wie
dies schon oft von SARS-Uberlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, bwohl die D uer naturlich noch nicht abgeschatzt werden kann.

Ausserdem ollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:

2019 = 19191+ 1929

Man brauch sich nur die oben dargestellten Zahlen zu veranschaulichen bezuglich der anzunehmen-
den Sterblic keitsrate (mehr als 1% bei optimaler Gesundheitsversorgung, also weit Ober 3% durch
Uberlastung bei Durchseuchung), im Vergleich zu 2% bei der Spanischen Grippe, und bezuglich der zu
erwartende Wirtschaftskrise bei Scheitern der Eindammung, dann wird diese Formel jedem ein-
leuchten.

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4 b. „Worst Case Verrreidung" als strategisches Ziel fOr D und EU ausgeben


Es clurfte alley klar sein, d ss einzelne Lander in der EU kaum allein erfolgreich sein konnen im Kampf
gegen das Vir s. Der wirtschaftliche und menschliche Austausch ist viel zu eng. Politische Schockwel-
len kennen k ine Grenz n Eine Kernschmelze in einem einzigen EU-Mitgliedstaat wurde weitlaufige
Auswirkunger haben. Des!lalb ist eine aktive Rolle der EU hier mehr gefragt denn je. Deutschland
kann hier nick t nur polit sch, sondern auch organisatorisch und industriell eine Vorreiterrolle fiber-
nehmen, sow hl bei der E ndammung der Epidemie (Produktion/Beschaffung von Testkits und PCR-
Maschinen, Ei rtwicklung v n mobilen Teststationen) als auch bei Massnahmen zur Mobilisierung der
Gesellschaft z r Abfederu g der sozialen und politischen Konsequenzen.

4 c. MaRna menplanung der Bevolkerung vermitteln


4 c 1Testkai azitat hoch
Die bei weite wichtigste Massnahme gegen ein Virus wie SARS-CoV-2 ist das Testen und lsolieren
der infizierte Personen Getestet werden soften sowohl Personen mit Eigenverdacht als auch der
gesamte Kreis der Kontaktpersonen von positiv getesteten Personen. Bei ungenugender Testkapazi-
tat kann man as Testen einschranken auf Patienten mit schwerer Lungenentzundung und post mor-
tern bei alien erdachts'al1en, urn wenigstens die Anzahl Tote genau bestimmen zu konnen. Jegli-
chem Verzich auf Testen Ohrt jedoch mit Sicherheit zu einer schnelle exponentiellen Verbreitung
des Virus.

Die anzustreb nde Test apazitat (hier unter Annahme von gleichzeitigen scharfen Ausgangsbe-
schrankungen Ober me rere Wochen) kann mit Faustregeln ermittelt werden (provisorische Erkennt-
nisse, mussen verfeinert werden). In der exponentiellen Phase kann man in europaischen Landern
von einer vorl 'ufigen (naive) Fallsterblichkeitsrate (Tote geteilt durch bestatigte Falle) von 1% ausge-
hen, wenn ei Grossteil al er Falle durch Testen gefunden wird. Wenn die Fallsterblichkeit unter die-
senn Wert lieg , muss davon ausgegangen werden, dass die Anzahl der Toten nicht richtig gezahlt
wird. Wenn die Fallsterrchkeit daruber liegt, Tote * 100, so viele Falle mussten wir finden. Urn sie zu
finden, brauc t man unter sehr guten Bedingungen 20* mehr Tests als die Anzahl Falle, die man fin-
den mOchte. echenbeispiel Deutschland Ende Marz: wir schatzen, die tatsachliche Anzahl der Toten
liegt bei 500- 000 (stark underreported). Das bedeutet, dass 50.000 bis 100.000 Falle gefunden wer-
den mussten. Wenn mai inen Grossteil davon finden will, braucht man also z.B. 100.000 bis
200.000 Tests pro Tag in Verlauf von 10 Tagen, oder die Halfte davon wahrend 20 Tagen (wodurch
der Zeitraum it Ausgangsbeschrankungen aber langer wird und das Risiko eines Scheiterns grosser).

Sobald die ge chatzte notige Testkapazitat erreicht ist, wird die Anzahl neu gefundener Falle pro Tag
zunachst hoc schnellen. Wenn die Schatzung richtig war, kommt sie nach der Zeitspanne (z.B. nach
10 Tagen) wieder herunter. Wenn nicht, war die notige Testkapazitat unterschatzt und muss drin-
gend hinaufg schraubt werden, urn das gewunschte Ergebnis zu erzielen.

Das Testen er ordert inno ative L6sungen, urn sowohl die Auswertung im Labor also auch das Sam-
meln der Racl enabstric ie weniger aufwendig zu gestalten. Der Schutz der Personen in Kontakt mit
potentiell infi; ierten Personen ist extrem wichtig. Dies wurde in Sudkorea mit drive-in und Telefon-
zellen-Teststa ionen erreicht, wo die Rachenabstriche von den zu testenden Personen selber ausge-
fuhrt werden, ohne direktrm Kontakt mit dem Testpersonal. Urn an die Bevolkerung ein positives
Signal auszus€ nden und um das Problem der Zufahrt zu den Teststationen zu losen, vor allem fur Per-
sonen ohne e genes Auto, konnten auch mobile Teststationen in der Form von Lieferwagen entwi-
ckelt werden. Uberdruck i Wageninneren (durch Luftfilter oder provisorisch durch Druckluftfla-
schen) verme det das Einc ringen von Viren. Die Rachenabstriche werden in einer Laborkapelle einge-

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tutet, versie elt, mit Al hol desinfiziert und gelagert, wobei alle Handlungen durch Gummihand-
schuhe ausg fuhrt we n. So kann ausserdem ein Zugehen auf die Bevolkerung signalisiert und Pra-
senz in alien ierteln a kiert werden.

Das massive esten m s durch eine effiziente Kontaktsuche von positiv getesteten Personen unter-
statzt werde , wobei n Teil von Hand erfolgen kann nach dem Verfahren, dass das RKI schon vor-
schlagt ("Mit wem war n Sie seit funf Tage vor Anfang der Symptome in Kontakt?"). Um das Testen
schneller un effizient r u machen, ist langerfristig der Einsatz von Big Data und Location Tracking
unumganglic

Alle positiv g testeten ersonen mussen isoliert werden, sei es zu Hause oder in einer Quarantane-
anlage; dies uss noc genauer abgeklart werden. Selbst Einzelquarantane zu Hause (ohne Mitbe-
wohner) kan bei unsa hgerechter Handhabung leicht zu weiteren Infektionen im gleichen Wohn-
block fuhren

Sobald diese Massnah en einmal eingespielt sind, konnen sie relativ kostengOnstig uber mehrere
Jahre hinaus die wahrs heinlich immer wieder aufflackernden kleinen Ausbruche sofort einclammen.

4 c 2 Sozial ontakte senken


Unterstutze d zu mass vem Testen und var allem bei relativ grossen Fallzahlen (mehr als ein paar Du-
zend pro Tag) oder we n die Testkapazitat nicht schnell genug hochgefahren werden kann, werden
Massnahme zur „sozi Distanzierung" benotigt: Heimarbeit, Verbieten von Massenanlassen in
Sport und Kultur, Schli sung der Schulen und Universitaten, Schliessung von selbst kleinen sozialen
Anlassen wi Sportclu ,Schliessung von Restaurants und Bars, Schliessung von alien nicht lebens-
wichtigen La en, bis hi fur Schliessung von alien nicht lebenswichtigen Betrieben.

Die Auswirk ngen jede Massnahme kann jeder selber abschatzen: es geht darum, die Ansteckungs-
moglichkeiten zu redu e en. Wenn es in einer Grossstadt ab und zu Fussballspiele mit 50.000 Teil-
nehmern gib , aber in e offentlichen Verkehrsmitteln taglich Millionen sich begegnen, ist die
Schliessung on Fussb lspielen kaum mehr als symbolisch, vor allem bei einem Virus, das kaum wei-
ter als Ober ine Dista von 2 Metern ansteckend ist.

In der jetzig n Phase d r Epidemie konnen wir (hoffentlich) davon ausgehen, dass die Testkapazitat
sehr schnell ochgefah en werden kann. Davon ausgehend ist es besser, eine sehr scharfe, aber
kurze Period der Aus ngsbeschrankungen zu haben, nur bis die Massnahmen zu Testen und Isolie-
ren greifen. ine lange e Periode der Ausgangsbeschrankungen ist weder wirtschaftlich noch sozial
aufrecht zu rhalten.

Ein wahrsch inlich pla sirJler, aber optimistischer Zeitplan fur Deutschland in den nachsten Wochen
konnte so ausgehen: b stehend aus einer Kombination von Testen und Isolieren mit begleitendem
scharfer, ab r kurzer A sgangsbeschrankung. Der Reproduktionsfaktor bei generation=4 gibt an, wie
schnell sich as Virus a sbreitet: R=2.2: ungebremstes exponentielles Ausbreiten (*2.2. alle vier
Tage); R=1: I neare Au reitung. R<1: Ruckgang der Epidemie.

Erste vorsich ige Schat ung des Verlaufs der Eindammungsstrategie gegen Covid-19

Zeitrahrnen Rep-oduktionsfaktor Massnahmen


Vor 16. Ma -z R=2 2 nur sehr lockere Praventivmassnahmen
Ab 16. IViarz R=1 6 Schulschliessungen, Social Distancing
Ab 23. Marz R=1 2 Umfassende und striktere Ausgangsbeschrankungen
Ab 6. April R=0 8 Testkapazitat massiv hochgefahren auf 50.000 pro Tag
Ab 13. Apri R=0 5 Testkapazitat auf 100.000 pro Tag

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Ab 20. April R=0.8 Schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschrankungen;


Wiederaufnahme des Schulbetriebes, sobald dies ohne
erneutes Aufflammen der Epidemie moglich ist
Ab 27. April R=0. Testkapazitat auf 200.000 pro Tag, effiziente und gut ein-
gespielte Kontaktsuche von Hand und durch Big Data (Lo-
cation Tracking usw.)
*Die Angaben zu R in di ser Tabelle sind geschatzte Werte basierend auf Beobachtungsdaten von al-
ien Landern, ber die verlassliche Daten vorliegen, sowie aus Fachpublikationen. Bei einer Modellie-
rung des Verl ufs der Epidemie sind diese Werte Input-Parameter. Simulationen konnen den Wert R
und seine Ver nderung w-hrend der Epidemie nicht genauer bestimmen, sie bleiben immer Aus-
gangsannahmen.

Bezuglich der rahl taglich neu gefundenen Falle erwarten wir, dass sie erst ab 13. April oder vielleicht
sogar ab 20. A pril sinker wird (anscheinender Inflexionspunkt), da wir ein grosses Backlog an noch
nicht gefunde en Falle h ben, dass bei Hochfahren der Testkapazitat erst langsam aufgearbeitet
werden muss. Den tats cl lichen Inflexionspunkt der Infektionen erwarten wir am 6. April.

4 c 3 Betten nd Saue s offkapazitat hochfahren


Selbst bei ein nn erfolgreichen Einammen der Epidemie kann die vorhandene Kapazitat fur die no-
tige Krankenh uspflege e cht Oberfordert werden. Dabei sollten sich die Anstrengungen nicht auf
das abstrakte Konzept der "Betten auf der lntensivstation" konzentrieren, sondern auf die spezifisch
notige Infrast uktur, ins 3e ondere auf die Sauerstoffversorgung und die Anzahl der Beatmungsgerate
sowie die ent prechende Personalausstattung. Der Hohepunkt des entsprechenden Bedarfs wird erst
ca. drei Woch n nach Erreichen des Hohepunkts der Neuinfektionen erreicht.

4 c 4 Gemein sam distEn iert: Gesellschaftliche Tragerschaft der Covid-19 Eindammung durch
deutschland eite und t ansparente Aufklarungs- und Mobil isierungskampagne
Die gegenwar ige Krise du ch COVID-19 hat das Potential das Vertrauen in die demokratischen Insti-
tutionen in D utschland n chhaltig zu erschuttern. Dem kann und muss entgegengewirkt werden.
Dies gelingt a besten, w nn der Staat — Bund, Lander und Kommunen — proaktiv und koordiniert
auftritt und s mit nicht al „Iahmender", sondern als mobilisierender Faktor tatig und sichtbar wird.
Wichtigste Bo schaft de' ommunikation staatlicher Akteure: Das Virus ist ein Risiko fur alle. Es wird
unser Leben k urz-, mittel- und langfristig verandern. Wir haben das Risiko erkannt, arbeiten auf alien
Ebenen zusa men, orient eren uns an der wissenschaftlichen und praktischen Evidenz und handeln
entschieden a ber nicht papisch. Nur mit einem Zusammenkommen und Wirken von alien Kraften in
der Gesellsch. ft konne wir die Verlangsamung der Neuinfizierungen und schlieBlich Eindammung
des Virus sch ffen. Der twat braucht dazu die Mithilfe aller Burgerinnen und Burger, nur dann kon-
nen wir das V rus schne Istmoglich einclarnrnen und ein demokratisches Zusammenleben (sowohl po-
litisch, sozial Is such wirtschaftlich) garantieren.

Dies erforder' von alien statlichen Behorden eine umfassende und abgestimmte Information und
Aufklarung so ie konkrete Handlungsanweisungen. Wir mussen davon ausgehen, dass ein betrachtli-
cher Teil der ich informierenden Bevolkerung durch Medienberichte und soziale Medien vermutet,
dass im Mom nt die Anzahl der FJIle und die Anzahl der Toten welt unterschatzt werden. Die Bot-
schaft, dass j tzt die Test+pazitat massiv hochgefahren wird, wird vermutlich mit Erleichterung auf-
genommen. uch die AnkUndigung, dass es dadurch kurzfristig zu einem steilen Ansteigen der Fall-
und Todesza len kommer kann, wird wahrscheinlich schon erwartet. Es ist wichtig, gleich von An-
fang an klarz stellen und offensiv zu konnrnunizieren, dass erfoigreiche Massnahmen sich erst mit
erheblicher erz6gerung auf die Anzahl gefundener Neuinfektionen und die Anzahl der Todesfalle
auswirken w rden.

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Neben umfa sender In Tmation und Aufklarung von Seiten staatlicher Behorden, ist der Staat in be-
sonderer Weise auf diE ziVilgesellschaftliche Solidaritat angewiesen. Dieses „Zusammen" muss mit-
gedacht und mitkomm iniziert werden. Dazu braucht es ein gemeinsames Narrativ (#wirbleibenzu-
hause, oder gemeins distanziert» - «physische Distanz — gesellschaftliche Solidaritat») und im
besten Fall viele Gesic :er (Prominente, Politikerinnen und Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wis-
senschaftler) die sich der Kampagne identifizieren.

Die Mobilisierungskam a ne fur eine (noch) starkere zivilgesellschaftliche Solidaritat richtet sich an
zwei verschi dene Gen e nschaften: an die physische Nachbarschaftsgemeinschaft und an die On-
line-Gemein chaft. Die Nachbarsgemeinschaft wird mobilisiert, urn mit der Versorgung der Personen
in Heimquar ntane mi uhelfen und urn Risikogruppen abzuschirmen. Hier gilt es die Vielzahl von zi-
vilgesellscha tlichen Eir ri htungen miteinzubeziehen, bspw. die kirchlichen Vereinigungen, sowie po-
litische Stiftungen (Loki 1 Oros) und das Vereinswesen (z.B. Sportvereine, Schutzenvereine, Nachbar-
schaftshilfen etc.). Der i ekte Kontakt zu dieser Gemeinschaft kann durch mobile Teststatuonen her-
gestellt werden, so das die Gemeinschaft praktisch vor der Haustur in standigem Kontakt zu den mit
der Eindarn ung der E idemie beauftragten lokalen Gesundheitsbehorden ist. Gleichzeiti€; konnen
fur sie Unter tutzungs ngebote geschaffen werden (Apps zur Kommunikation, Koordination). Diesen
Helferinnen nd Helfer ilt schon jetzt politisch zu danken und sie zur Verstarkung ihrer Aktivitaten
aufzufordern und gleic z itig fur die Eigeninitiative zu loben. Wichtig ist dabei aber eine Vernetzung
und Koordin tion, dam t ie Hilfeleistung effizient koordiniert werden kann.

Die Online-G meinsch ft hat ebenfalls eine sehr wichtige Rolle. Ohne Mobilisierung und Solidarisie-
rung verstar t sie die rbreitung von Falschinformationen und kann zur Radikalisierung fuhren. Ein
Teil der Gem inschaft a n jedoch sicher in das Abfedern der sozialen Auswirkungen der Ausgangs-
beschrankun en, des S :hutzes von Risikogruppen und der Quarantine eingebunden werden. Es gibt
schon wichti e Angebo e in dieser Hinsicht, diese sollen und mussen ausgebaut werden (medizini-
sche Betreu ng, psych logische Angebote oder einfach gemeinsame Freizeitbeschaftigung online).
Auch hier ko nen zivil sellschaftliche Einrichtungen helfen (s.o.) ebenso Prominente (z.B. We Kick
Corona-Initi tive von Jc s ua Kimmich und Leon Goretzka, #wirbleibenzuhause). Denkbar ware auch
ein Aufruf zum gemein amen «Fakten-Check» von Informationen und weiteren Hackathons urn die
Herausforde ungen mi tels digitaler Ansatze zu bewaltigen. Auch hier gilt es ein Gefuhl des «gemein-
sam distanzi rt» zu for ern.

Auch altere ersonen 5nnen sich relativ leicht mit Smartphones und sozialen Medien zurechtfinden,
brauchen ab r oft tech iische Hilfe und vor allem personliche Ratschlage, wie man sich erfolgreich
auf den vers hiedenen Plattformen bewegt. Urn einem Generationenkonflikt (Millennials stecken Al-
tere an) ent egenzuwi k n, konnten und soften Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv in
die Aufklaru gs- und Ir formationskampagne eingebunden werden.

Nur mit ges Ilschaftlic em Zusammenhalt und gemeinsam distanziert voneinander kann diese Krise
nicht nur mi nicht allz grossem Schaden Oberstanden werden, sondern auch zukunftsweisend sein
fur eine neu Beziehu g wischen Gesellschaft und Staat.

17
ROBd1R72K100CH INSTITUT

COVID-19: Verdachtsabklarung und Mal nahmen


Orientierungshilfe furArztinnen und Arzte
rAsts.,F4f-I; NNDE
iachtsabklarung and ErstnnaRnahmen

Erstkontakt Burch Empfang/Aufnahme HYGIENE


BEA c:
Bei respiratorischen Symptomen erhalt Patient/in einen Mund-Nasen-Schutz
und wird nach Moglichkeit separiert

PrOfung klinisch-epidemiologischer Kriterien


Akute respiratorische Symptome jeder Schwere 1111 Klinische oder radiologische Hinweise auf eine
+ Kontakt zu bestatigtem COVID-19-Fall bis max. virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose
14Tage vor Erkrankungsbeginn + Kein Kontakt zu bestatigtem COVID-19 Fall

Klinische oder radiologische Hinweise auf eine Akute respiratorische Symptome jeder Schwere
virale Pneumonie + Kein Kontakt zu bestatigtem COVID-19 Fall,
+ Zusammenhana mit einer Haufung von Pneumonien • dafurTatigkeit in Pflege, Arztpraxis oder Krankenhaus;
in Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus a oder Zugehorigkeit zu Risikogruppe;
• oder ohne bekannte Risikofaktoren (COVID-19
Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazitat)

Kriterium erfLillt Kriterium erfullt

Fall unter
Begrundeter Verdachtsfall
• ldiagnos ische • klarun

Hygiene Hygiene
0
Patient: separator Raum, Mund-Nasen-Schutz Patient: Mund-Nasen-Schutz
Personal: Schutzkleidung gema Risikoabwagung Personal: Schutzkleidung gemaB Risikoabwagung
siehewww.rki.de/covid-19-hygiene
versorgung

siehe www.rki.dekovid-79-hygiene

T
Meldung des Verdachts
Meldung an zustandiges Gesundheitsamt Keine Meldung des Verdachts
Suche via PLZ htipslitools.rki.de/PLZTool/

7.73
C
Nein Ambulantes Management moglich?
C Schwere der Erkrankung? Risikofaktoren? Umfeld? www.rki.de/covid-19-ambulant

Ambulante Diagnostik
Stationare Einweisung
Vorabinformation des Krankenhauses
Transport gemag
MI6 COVID-19 Diagnostik, weitere Diagnostik, z.B.
Influenza, je nach Symptomatik und
715
www.rki.delcovid-19-hygiene Grunderkrankung
0 www.rkLde/covid-19-diagnostik 2
U-
J
Stationare Diagnostik Ambulante Betreuung
II

COVID-19 PCR aus Naso-/Oropharyngealabs rich Kontaktreduktion im hauslichen Umfeld


und Sputum/Trachealsekret/BAL; bis Befundeingang;
ggf. Serum-Asservierung fur AK-Nachweis weiterfuhrende Informtionen siehe
www.rki.de/covid-19-ambula nt
J

Vorgehen bei laborbestatigtem COVID-19-Fall


61 /210
gehen bei laborbestatigtem COVID-19-Fall

Meldung bestatigter Fall Meldung bestatigter Fall


Meldung an zustandiges Gesundheitsamt Meldung an zustandiges Gesundheitsamt
Gesundheitsamt via PLZ suchen: Gesundheitsamt via PLZ suchen:
https://tools.rki.de/PLZ.Tool/ https://tools.rki.de/PLZrool/

Ambulante Behandlung
weiterfOhrende Informationen siehe
Stationare Behandlung www.rki.de/covid-19-am bula nt
Ggf. stationare Einweisung je nach Schwere

se zur stationaren Versorgung


eirhe ©VIA-19-Falls
Therapie
Supportive MaBnahmen entsprechend Schwere der Erkrankung
Beratung zu klinischen Fragen Ober das zustandige STAKOB-Behandlungszentrum
Kontakt unter: www.rkide/covid-19-therapie
111111111111111111111E111111

Hygiene
0 Patient in lsolierzirnmer, moglichst mit Vorraum
Schutzkleidung: Ein malschutzkittel, Handschuhe, Schutzbrille, geeigneter Atemschutz
wwwrkLdeicovicl-19-hygiene
1•111111111111111111111111

Patiententransport im Krankenhaus
Beschrankung auf unvermeidbare Transporte; Patient mit Mund-Nasen-Schutz
ggf. Schutzbrille
Schutzkleidung: Eirimalschutzkittel, Handschuhe, geeigneter Atemschutz,
www.rki,de/covid-19-hygiene

Reinigung und Desinfektion 03. 20 M, DOk 10. 25646/6473.7


Wirkungsbereich
Tagliche Wischdesinfektion mit Mittel mit begrenzt viruzidem
www.dade/clesinfektionsmittelliste, www.rki.de/covid-19-hygiene

Abfallentso qung
als „infektiOse Krankenhausabfalle"
Gemag LAGA-Vo lzugshilfe 18 nach Abfallschlussel 180103
www.rki.de/laga IS

Entlassung ind Entisolierung


w ww.rk Lde/covl cl-19-entlassungskriterien

ere n o ationen: www.rki.de/covid-19


I
65/210
Entity Code Total COVID-19 tests Date
China - Guangdon 320.000 24. Feb 20
South Korea KOR 316.664 20 Mar 2020
Italy ITA 206.886 20 Mar 2020
Germany DEU 167.000 15 Mar 2020
Russia RUS 143.519 19 Mar 2020
United Arab Emir tes ARE 125.000 16 Mar 2020
Australia AUS 113.615 20 Mar 2020
United States USA 103.945 19 Mar 2020
Iran IRN 80.000 14 Mar 2020
United Kingdom GBR 64.621 19 Mar 2020
Canada - National lab 54.956 19 Mar 2020
Norway NOR 43.735 20 Mar 2020
Australia - New S uth Wale 39.089 19 Mar 2020
United States - C C sample tested 37.646 14 Mar 2020
France FRA 36.747 15 Mar 2020
Spain ESP 30.000 18 Mar 2020
Australia - Queen land 27.000 19 Mar 2020
Taiwan TWN 21.376 20 Mar 2020
Canada - Ontario 19.511 20 Mar 2020
Australia - Victori 19.337 19 Mar 2020
Bahrain BHR, 18.645 20 Mar 2020
Belgium BEL 18.360 18 Mar 2020
Canada - Alberta 17.013 19 Mar 2020
Australia - South ustralia 16.717 20 Mar 2020
Belarus BLR 16.000 16 Mar 2020
Vietnam VNM 15.637 20 Mar 2020
Austria AUT 15.613 20 Mar 2020
Japan JPN 14.901 19 Mar 2020
India IND 14.514 20 Mar 2020
Sweden SWE 14.300 17 Mar 2020
Malaysia MYS 13.876 20 Mar 2020
Poland 13.072 20 Mar 2020
Czech Republic CZE 11.619 20 Mar 2020
Israel ISR 10.864 18 Mar 2020
Denmark DNK 10.730 20 Mar 2020
Canada - Quebe 10.451 19 Mar 2020
Slovenia SVN 9.860 19 Mar 2020
Iceland ISL 9.189 20 Mar 2020
Australia - West rn Austra is 8.603 19 Mar 2020
Qatar QAT 8.400 17 Mar 2020
Romania ROU 8.284 20 Mar 2020
Thailand THA 7.084 17 Mar 2020
Ireland IRL 6.600 17 Mar 2020
South Africa ZAF 6.438 20 Mar 2020
Canada - British Columbia 6.326 13 Mar 2020
Netherlands NLD 6.000 07 Mar 2020
Hong Kong H KG 5.271 05 Mar 2020
Colombia COL 4.103 20 Mar 2020
Switzerland CHE 4.000 07 Mar 2020
66/210
Latvia LVA 3.205 20 Mar 2020
Hungary HUN 3.007 20 Mar 2020
Finland FIN 3.000 19 Mar 2020
Brazil BRA 2.927 13 Mar 2020
Turkey TUR 2.900 10 Mar 2020
Slovakia SVK 2.707 20 Mar 2020
Canada - Saskatch wan 2.561 19 Mar 2020
Palestine PSE 2.519 16 Mar 2020
Estonia EST 2.504 20 Mar 2020
Australia - Austral an Capita Territory 2.062 20 Mar 2020
Indonesia IDN 2.028 20 Mar 2020
Pakistan PAK 1.979 19 Mar 2020
Faeroe Islands FRO 1.641 20 Mar 2020
Canada - Nova Sc tia 1.561 20 Mar 2020
Kyrgyzstan KGZ 1.545 13 Mar 2020
Panama PAN 1.455 18 Mar 2020
Philippines PHL 1.26920 Mar 2020
Croatia HRV 1.26419 Mar 2020
Lithuania LTU 1.15420 Mar 2020
Costa Rica CRI 1.03919 Mar 2020
Malta M LT 889 13 Mar 2020
Armenia ARM 813 18 Mar 2020
Australia - Tasma is 807 19 Mar 2020
New Zealand NZL 584 17 Mar 2020
Canada - New Bru swick 520 20 Mar 2020
Ukraine UKR 316 20 Mar 2020
Mexico MEX 278 10 Mar 2020
Canada - Northw st Territor e 222 19 Mar 2020
Canada
Kuwait 17 Mar 2020
67/210
Source
Report of the WHO-China Joini Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19)
Report 202, Korean Center for Disease Control
Statistical report from the Italian Ministry of Health
Media report quoting the German Hospital Society (DKG)
Russian Federal Service for Surveillance on Consumer Rights Protection and Human Wellbeing
Social media post from the Ministry of Health and Community Protection, United Arab Emirates
See our calculations across Australian states
COVID Tracking Project
Media report citing Director iclf Pasteur Institute of Iran Dr. Alireza Biglari
Department of Health and Social Care and Public Health England
National Microbiology Labo -atory testing results
Daily report from the Norwegian Institute of Public Health
NSW Department of Health website
Report, Centers for Disease Control and Prevention
Sante Publique France; epidel4niological update
Unattributed claim in mediE report
Video of press conference snared by Queensland Health
Official dashboard from the Taiwan Centers for Disease Control
Ontario government webpage
Press release from Victoria Department of Health and Human Services
Ministry of Health, COVID-19 Latest Updates, Dashboard
News coverage of daily press conference from Belgian health authories.
Alberta government website
Press release from SA Health
Non-official med a report
Ministry of Health, Dashborarld with statistics on COVID-19
Ministry of Socia Affairs Cordnavirus info page
Ministry of Health webpage
Indian Council of Medical Reearch website
Sweden Public Health Authority website
Official Portal Ministry of HeEiIth Malaysia
Official social media post from Ministry of Health
Ministery of Health info page
Post of Ministry of Health Telegram account
Statens Serum Institut (SSI' Linder the Danish Ministry of Health
Quebec government website
Media report quoting a MiniSter of Health
Official website
Press release frcm WA Department of Health
Media report quoting Minister of Public Health of Dr. Hanan Mohamed Al Kuwari
Press release, Ministry of Interior, COVID briefing — 19 — Strategic Communication Group
Situation Report, Department of Disease Control
Statement from department of health spokesperson
National Institute for Corn mUnicable Diseases
British Columbia CDC
Social media post from Ministerie van Volksgezondheid, official account
Government news website
National Health Institue website
News report without quoted source
68/210
Social media post from offic al account of the Latvian Center for Disease Prevention and Control
Hungarian Goverr ment information page
Media interview with Mika Salminen, Health Security Division
Media report in Folha de S.Paulo
Statement from Minister of Health of the Republic of Turkey
Official government website fir Coronavirus
Saskatchewan government w bsite
Official social mecia post .fro Ministry of Health
Media report, interview with ead of Emergencey Medicine at the Health Board.
ACT Department of Health we site
Situation report at the Indonesian Health Department website
Daily report from the Ministry of National Health Services
Statens Serum Institut (SSI) un der the Danish Ministry of Health
Nova Scotia government website
Media report citing 'Health M nister' at a press conference (paywall)
Media report covering interview with a number of health officials
The Republic of the Philippire Department of Health, Dashboard
Press release from the Civil Pr ection Staff of the Republic of Croatia
Press release, Ministry of Heal h of the Republic of Lithuania
Social media post from the Mi istry of Health
Media report in Times of Malta, citing "Health authorities"
Press release, Miristry of Health of The Republic of Armenia
Statement by Dr Mark Veitch, Director of Public Health
Press release, Miristry of Health
New Brunswick government website
Update Ministry of Health of Ukraine website
Media report quoting the Hea th Ministry
Northwest Territories government website

Communication from Internat onal Press Office at the Ministry of Information in the State of Kuwait, 17 Marcl
69/210
Source Date Remarks
24 Feb 2020, This estimate is an approximation and is mentioned in paE
20 Mar 2020, 00: 0 local time The statistical reports from the Korean Center for Disease
20 Mar 2020, 17: 0 local time Total cases ('Casi Totali'): 41035 - this includes dismissed/
19 Mar 2020 The report states: "definitely more than 167,000 [tests ha
20 Mar 2020 The press release states: "As of March 19, 2020, 143,519 I
16 Mar 2020 The press release, published in Twitter by the official acco
20 Mar 2020 Figures do not yet include Northern Territory. Some state!
19 Mar 2020, 16:00 ET "The US has now tested at least 103,945 people, up 27,45
14 Mar 2020 According to the report: "Director of Pasteur Institute of li
19 Mar 2020, 09: 10 local time "As of 9am on 19 March 2020, 64,621 people have been t
19 Mar 2020, 11: 10 EDT The NML tests seem to be used to confirm results found a
20 Mar 2020, 09: 10 local time "Up to 09.00 20.3.20 we have received reports of 43,7351
20 Mar 2020, 20: 10 local time Confirmed cases (incl. interstate residents in NSW health c
19 Mar 2020, 16: 10 ET Figures refer to specimens tested. Data is updated at noor
15 Mar 2020, Mi night Figure 4 in the report shows a bar chart of the daily tests E
18 Mar 2020 The report says: "Spain has only done 30,000 since the be,
19 Mar 2020 The spokesperson says: "The total number of cases [is] 14
20 Mar 2020, 17: 0 local time Estimates are updated several times during the day. Positi
20 Mar 2020, 10: 0 ET Negative: 13718; Currently under investigation: 5485; Cor
19 Mar 2020 The press release states: "SA Pathology has undertaken m
20 Mar 2020, 19: 0 local time The number of examinations: 18645
18 Mar 2020, 11: 0 local time The write-up of the conference states: "Belgium has 1,48E
19 Mar 2020 Completed tests (as of March 19): Negative: 16,867; Posit
20 Mar 2020 The press release states: "The Department of Health has r
16 Mar 2020, 12:41 local time Media report (in Google translate says "In total, from the
20 Mar 2020, 19:45 local time "Cumulative number of tested samples: 15,637; Number
20 Mar 2020, 15 00 local time Tests carried out to date: 15,613
19 Mar 2020, 12 00 local timr From the context, it looks like the numbers we indicate he
20 Mar 2020, 18 00 IST "A total of 15,404 samples from 14,514 individuals have b
17 Mar 2020, 16 00 local time Figures refer to individuals tested
20 Mar 2020, 17 00 "Case confirmed positive 1030; Case confirmed negative
20 Mar 2020 The post displays the number of samples tested ("Liczba p
20 Mar 2020, 18 00 local time "Total number of tests performed: 11,619; Total number (
18 Mar 2020 We have not been able to find a legible version of the cha
20 Mar 2020, 17 00 local time "People tested: 10730; Infected persons: 1255; Deaths: 9'
19 Mar 2020, 13 00 local time 121 confirmed cases; 1 death; 1 person healed; 3,997 peo
19 Mar 2020 The report states: "9860 infection tests were performed",
20 Mar 2020, 11:00 Samples ('s‘jni'): 9189. Updated daily at 11:00
19 Mar 2020 The press release stats: "More than 19,337 Victorians hav
18 Mar 2020 The report says: "As of 17 March, almost 8,400 people in
20 Mar 2020 "To date, 8,284 tests have been processed at the national
17 Mar 2020, 23:00 local time The situation reports have changed. The figure reported h
17 Mar 2020 The spokesperson states reports 292 people have tested r
20 Mar 2020 Figures refer to 'Tests conducted' and 'Positive cases'.
16 Mar 2020 6,326 individuals tested as of March 13, 2020 "103 confirr
07 Mar 2020
06 Mar 2020 Quotes Xu Deyi, deputy director of the Food and Health Bi
20 Mar 2020, 0 :00 local t me Total tests equals confirmed cases: 145 ("Casos confirmad
07 Mar 2020 The estimate is provided without further source. We coulc
70/210
20 Mar 2020 The estimate is provided as a social media post from offici
20 Mar 2020, 11: 7 local ti e "Number of samples tested in an accredited laboratory: 3
19 Mar 2020 The report says: "Salminen said that in Finland more than
16 Mar 2020, 10: 9 local ti e Media report — not attributed to any official source.
10 Mar 2020 We provide number of tests as reported by Wikipedia, anc
20 Mar 2020, 15: 0
19 Mar 2020 To date, 2,561 COVID-19 tests have been performed by Rf
16 Mar 2020 The estimate is provided as a PDF statement. Wikipedia rn
20 Mar 2020 The report states: "[Since] January 31, a total of 2504 CO'r
20 Mar 2020, 15: 0 Australi n Eastern Confirmed cases: 6; People tested negative: 2056
20 Mar 2020 The 'Situasi COVID-19' box reports `The number of people
19 Mar 2020 The figures relate to 'Cumulative tests performed' and 'Cu
20 Mar 2020, 17: 0 local ti e "People tested: 1641; Infected persons: 80; Deaths: 0"
20 Mar 2020 Sum of "Confirmed Positive (5); Presumptive Positive (10)
13 Mar 2020 Title of article: "1,545 people tested for coronavirus in Kyr
18 Mar 2020 The article provides quotes from two health officials. How
20 Mar 2020, 12: 0 PST The dashboard reports 1,269 total tests. In March 9, an ar
19 Mar 2020, 10: 0 local ti e "To date, 1264 samples have been tested."
20 Mar 2020, 09: 0 local ti e "To date, a total of 1154 samples have been analyzed for
19 Mar 2020 The figure for tests numbers is obtained by 87 confirmed (
13 Mar 2020 News report without quoted source
18 Mar 2020 The exact statement of the press release is (Google transli
20 Mar 2020, 17: 0 local ti e The statement states: "As of 5pm yesterday, 807 coronavi
17 Mar 2020, 08: 0 local ti e The press release provides a breakdown of tests conducte
20 Mar 2020, 11: 0 local ti e Number of individuals: Negative test (509); Presumptive C
20 Mar 2020, 10: 0 local ti e The update states: "Since the beginning of 2020, there ha'
12 Mar 2020 The report says: "As of Tuesday night, the Mexican Health
19 Mar 2020, 13: 0 local ti e 222 tests performed — all negative
An aggregate figure for Canada is not provided given that
17 Mar 2020 In an earlier version of this dataset we reported an estima
71/210

:e 9 of the report. No exact ate for the testing period is provided.


Control are alwa s publishe in the same repository and are updated daily. Positive tests include case
'healed cases and Iso death Not totally clear if lamponi' (meaning `swabs'/'tests') refers to individu
ye been conducte•]. As the erman Hospital Society (DKG) announced on Thursday, 167,009 samples
aboratory studies were carr ecl out for the presence of a new coronavirus..."
unt from the Mini try of He Ith and Prevention, reads as follows: "To date the UAE has performed OVE
report tests con • ucted, so e report the number of people tested. We simply sum these across state
0 from yesterday' total. No e that we can only track tests that a state reports. And not all states repo
ran Dr. Alireza Big an said o er 220,000 of coronavirus test kits have been donated to Iran, about 80,01
ested in the UK, o which 61 32 were confirmed negative and 3,269 were confirmed positive."
t the provincial le el. So in t rms of people tested, there is double counting here with the provincial fit
:otal tested for S A RS_CoV2 i Norway."
are facilities): 30 ; Cases to ted and excluded: 38,782
Mondays through Fridays. lie current report, published on 19 March 2020, includes only consolidate
rnd notes the total tests and positive tests: "(N total = 36 747 tests, n positifs = 6 153 tests)"
ginning of the crisis", but do s not attribute the claim to anyone.
4... We have perf rmed 27, 00 tests for this virus"
ve tests refer to t e report d number of confirmed cases.
ifirmed positive: 01; Resoled: 5; Deceased: 2; Total number of patients approved for COVID-19 testis
ore than 13,000 tests for CVID-19. As of yesterday, 3,717 people have been tested at dedicated met

i confirmed cases of coronavirus... 18,360 tests have been carried out since the start of the epidemic"
ive: 146
eported 12 new eases of CC:A/ID-19 overnight, bringing the State's total to 64... To date 8539 Western
beginning of Febr ary, specialists from the RPRC of Epidemiology and Microbiology conducted more tl
)f positive sampl s: 91; Number of negative samples: 15,546"

!re refer to •eo•I • tested and confirmed cases. The same source provides an alternative table of what
een tested for SiRS-CoV2 as on 20th

1113; Pending (still pending laboratory decision) 3733; TOTAL AMOUNT 13876"
rzebadanych pro•ek")
If people with pr•ven COVI D-19 infection: 833; total number of cured: 4"
rt. We give the t st numbers from this source as reported by Wikipedia.

ple under investi ation; 6,331 negative analyzes (cases reversed) (In a previous update the text had in
quoting a Minist r of HealthJ

e been tested to date."


Datar have been ested for COVID-19."
level, of which 41 in private rinedical units. Of these, 7,976 were negative, that is, the persons from wt
ere can be recov red via web.archive.org
)ositive in total a d states: `The number of people tested is over 6,600".

ned cases" "Cos counts are based on available information and are subject to change. "

ureau. "as of March 5, 5,271 laboratory samples have been completed, of which four were confirmed
los en Colombia' ) and negative tests: 3958 ("Casos descartados en Colombia").
not confirm it i any other official statement
72/210
al account of the Latvian CDPC.
007"
3,000 corona tests have been conducted."

A could not confirm ourselves link)

1PL
ientions the reported figures, but we could not translate the content to confirm the source
'ID-19 tests have been perfo -med"

examined' rsluml h orang yar g diperiksa'] as 2028


imulative test positive cases'.

; Negative (1546)
-gyzstan — Health Minister"
ever, it is not clew to whom t e assertion — '1,455 tests have been carried out, or which 93% were ne
title in Philstar.com reported ,000 tests, which contradicts the official figures.

suspected coronavirus"
rases, plus 1 death, plus 951 n gative tests ('descartados')

ate) "To date, 813 studies have been performed, 84 of which have been positive and 1 has been cured
rus tests had been completed?
d, as follows: 11 confirmed cases, 2 probable cases, 571 negative tests. More recent press releases do
:ase (4); Confirmed Case (7)
ve been 316 reports of suspicion iThoBiLkom.rieHmi npo ni,qoapy'l of COVID-19". From previous releases
Ministry said it hEd performed 278 tests."

the extent to which double-counting between the provincial labs and the national lab (NML) is unclear
to of 120,000 tests based on an official letter sent to us by the Ministry of Information. After this, they
73/210

s classified as Confirmed, Discharged, Isolated and Deceased.


ials or samples.
were tested in 148 laboratories by the end of last week, of which 6540 were positive." We interpret 't

?r 125,000 test"
s.
rt negative tests."
JO of them already used."

gures. These figures are presented as if total tests were the sum of positive and negative tests. Howev

ed estimates up u -Ail 14 March 2020. As of 14 March 2020, public health laboratories using the CDC as

ng to date: 19511
ropolitan COVID-19 clinics."

Australians have tested negative to COVID-19."


-Ian 16 thousand tests for COVID-19". This specific comment is not clearly attributed to any official sou

looks like the number of tests conducted, reporting 34,922 tests by the 17th March.

dicated that 'cases reverse( cas infirmes] includes "reports that were rejected as they did not meet t

corn the analyzed samples re taken are not infected with COVID-19."

cases"
74/210

gative" — is attribu ed.

not include a section on tes s conducted.

it is fairly clear that 'reports of suspicion' relate to the number of people tests.

See province level data and that for NML above. No figures have yet been found for Nunavut, Manitc
sent a second email correcting their estimate to 27,000, and then a further correction to 20,000. Sinc
75/210

:he end of last we k' as the 5 March.

er the figures indi ated in t e source do not some to the total (628 positive plus 42,157 negative).

say are no longer required y FDA to submit samples to CDC for confirmation.

irce.

.he definition of OVID-19"


76/210

)ba, Yukon and Newfoundland and Labrador provinces (collectively —5% of population).
:e no figure is subtantiated in a public statement, we have decided to not publish the numbers. We w
77/210
78/210

ill revise this once the numb rs are made public.


79/210

Von: 5 Abs. 1 IFG


An: Markus. KerberObmi bund.de • § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§5 S. 1 IFG § 5 Abs. 1 I G 9 § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG §5Abs 1
§ 5 Abs 1 IFG §5 Abs_ 1 IFG
Cc: ThomsAnderabcru bund de; Awa..Heuaelabmi bund.de; • Wider
J otha Eiclem cimenewaelderlabmi bund.de
Betreff: AW: "Wir wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
Datum: Don , 16. April 2020 16:41:59

Lieber Herr Kerber,

wegen mir ja, allerdings ini dem Hinweis, dass die Autoren jeweils an unterschiedlichen Segmenten des
Papiers gearbeitet haben.

Viele Grfille
§ 5 Abs. 1 IFG
80/210

Von: § 5 Abs 1 IFG


An: PlarkumK rberObrni.bund.de- § 5 Abs I I G § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1
§ 5 Abs, 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs, 1 IFG
Cc: Thomas indPrfalhmi bundsle; Ania.Fleugelfabrn .bund.de; JiannaKa rina MuelierOhmi hund.de; Wider.
J othar; 13joem Gnienewaelder(ahrni.bund.cie
I3etreff: AW: "Wir wir COVID-19 unter Kontrolle bekomrnen"
Datum: Donne stag, 16. April 2020 16:40:59

Jo freilich
81/210

Von: § 5 Abs. 1 IFG


An: Markus Kerber
Cc: t 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § sAbs. 1 § Abs. 1 1FG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG
1115TiITT1.11.41MiinuriiiMIN - iMER4r®IMIle l.TRi - i.• 1,71RIZIragimnurnripri..- Wider.
WI= :1oem Gruenewaeldertahmi.hiInd de
Betreff: Re: "Wir r COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
Datum: Don g, 16. April 2020 19:12:27

Ja genie.

Grii13
I IPG

§ 5 Abs 1 IFG

School of In emational es

The Univers ty of Nott am China (UNNC)

199 Taikang East Rd, U -ersity Park, Ningbo 315100, PRC

§ 5 Abal. 1 IFG

5 Abs. 1 IFG

5 Abs. 1 IFG § 5 Abs_ 1 IFG


Email: I <mailto:
82/210

New publications:
<mailto

Learning from Wuhan — there is no Alternative to the Containment of COVID-19

https://www.researchgate.net/publication/339721905 Learning from Wuhan -


there is no Alternative td the Containment of COVID-19
<mailto:maximilian maye @tongji-edu.cn>

"China's historical statecr ft and the return of history" International Affairs.


https://doi.org/10.1093/iaiiiy209

<mailto
"Science Dipl macy and Trust Building: `Science China' in the Arctic," Global Policy,
https://onlinel brary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576
<https://onlin ibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576>

"Jenseits des eindbildes. Warum es eine strategische Neubewertung der Beziehungen zu Chinabraucht,"
Internationale Politik undGesellschaft <https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-
sicherheitspol tik/artikel/j mIseits-des-feindbildes-283 1/>
83/210

Von:
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG
An: Mark KerberObrni bu de
IFG § 5 Abs. 1 IFG 9
§ 5 Abs.1 FG
§ 5 Abs 1 FG § 5 Abs 1 IFG
r
Cc: . nderObm .bund.de; tnia.Heuoel(abmi. nd.de• Ilan Ka ina.Mnellerfthhmi.hundsle; Wider,
tic em.Gruenewaelderarbmi.bunthie
netreil: AW: it wir COVID-10 unter kontrolle bekommen"
Datum: Donn rstag, 16. April 2020 20:26:40

Genie!

§5
A136
IFG
84/210

Von:
An: Ma s.Kerber@bm b n d • §5 Abs. 1IF § 5 Abs 1 IFG
§5 _1 IFG § 5 Abs. 1 FG § 5 Abs 1 IFG

Cc: Thom ,F3inderOhmi hnnrixie; hajjeugej@j2pa HannaKatharina.Mudlerebmi.bund.de; Wider.


othar; m.GnienewaelderObmi hum] de
Betreff: [RKI-SI verdacht]Re: "Wir wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
Datum: Donne g, 16. April 2020 18:48:10
Dringlichkeit: Hoch

Lieber Hen- K rber, ldar, it haben ja zusammen damn gearbeitet. Mir


erschiene es erdings an esichts der differenzierten Verantwortung fiir
einzelne Te bschnitte g essen, wenn Sie staff „Die Autoren waren ... „
in der Komm g tion na h auBen die Fonnulierung „Am Text haben
mitgewirkt." thlen wiiri . Herzliche GrilBe aus Essen —AMIE

5 AbS. 1 I G

On 16.04.20, 6:37, "M Kerber@bmibund.de"


<Markus.Ker er@bmi.b. de> wrote:

>Sehr geehrt s Autorente der ersten Covid-19 Studie.

>uns erreiche sehr viel gen aus den Medien und dem parlainentarischen
>Raum nach en Autorni d r Studie. Sind Sie damit einverstanden, wenn wir
a

>lediglich Ihr Namen ( 't Funktionen und Titeln) und line akademischen
>Institutione a a titute n en?

>Mit herzli I Grii.Ben

>Ihr Markus erber


85/210

'.
'311.111.11.1111munumor
.'•.
.:1111.111•111U
Beimfr WO Pleatem rk,mmt COVIMI9 unta Km] mile Momtma

emmal fine kch m NtWeIllft[r NEW=

Mem irmen benehm nch Rut (alma Punkt

I 3. Pel,Mmaame(IstaMmAMmMimMtedkma. MP Tots proTag

I M nub Makimmu mad iMilmbmg Jer tam... 100Im I IMO mgep e s.


86/210

Von: §... Abs 1 IFG


An: Pil rk 1 K: . -r bo)! bu de: 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG

Cc:

tharina Mellerebmi.bundsLe•
u
• Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 FG
§ 5 Abs 1 IFG
YECTOIrilit '
;11
. , .. it:lewafT.diTiallittuu -
Beth 4f: A : a orrn
Datu m: So ntag 22. Marz 2020 12:13:09

Man konnte liter auch Be gungen schulorgarti satorischer Art nernien, z.B.:
-All : Abiturienten wer or Unterricht befreit (die haben nur noch die Klausuren vor rich) mid entlas ten
dami t das Schulleben
- Schulzeiten auf ganztags usweiten, urn weniger Schiller gleichzeitig im Haus zu haben
- Tagliche griindliche Re a eg
- Schutzmasken far alle Sc tiler

§ 5 Abs 1 IFG
Graf,
87/210

Von: § 5 Abs. 1 IFG

An: § 5 Abs. 1 IFG • Mar kus.Kerber bmi.bund.de


Cc: §a Abs. 1 1-(3 s. § 5 Abs_ 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG

ann anna. ue er Os mi. • un ..e; § 5 Abs IFG . er .i ar; § 5 Abs. I IFG

Thom, s.Binderftbmi.bund.de; Ania.Heuoe *M1.1Une • e


Betreff: AW: Plattform
Datum: Sontag, 22. Marz 2020 08:59:54

Ein Thema, aas ch noch in die Runde geben wollte:

Wir mtissen die Schulen Hach Ostern auch deslialb wieder eroffuen. weil wir ansonsten durch anhaltendes
Homeschooling soziale Ungleichheit verstarken (sehr k-urz gefasst). Der Lemerfolg online etc. ist sehr begrenzt.
Die Eltern gewi men eine grolie Bedeutung.

§ 5 Abs. 1 IFG
GruB
88/210

Von: § 5 Abs 1 FG

An: §5 Aps. 1 IFG Markus.KerberOami.bund.de g 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG


5 5 Abs. 1 IFG § 5 Airs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG

Cc: . aF. t anna.M Ilerehrm homd.de; Wider. Lothar; g 5 Abs. 1 IFG ; Thomas.Binderabmi Ind de-
Anlaileugekabmi nil rip
Betreff: AW: AW: Plattform
Datum: Sonntag 22. Marz 2020 08:52:54

Abs 1 IFL,
Lieber

vielen Dank fur den Hinweis, der ebenso richtig wie wichtig ist. Es stellt sich hochstens die Frage nach dem
Scope des Papier& Wir haben ja auch die ausgabenseitigen fiskalischen Aspekte nicht erwalmt oder die
langerfristiger. Implikationen einer schrumpfenden Weltwirtschaft.

Aber wenn Sie einen kurz -n Absatz dazu einbauen wollen, fande ich das sehr gut!

Bis gleich
89/210

Von:
An: Elarkus.Kerberabmi.bundsle
Cc: Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG
H
anna ue er pain - mm-dumb, § 5 Ab.
5 1 IFG
ndex0bmi hi odd-; a Henae mi in .a
Betreff: AW: a orm
Datum: Sonng, 22. Marz 2020 08:50:08

Abs 1 IFG
Lieber

Ihre Frage ist ganz zentr Wir hatten des gestem kurz tinter Exitstrategie anaesprochen. Atmend ja, wenn wir
genau wissen, in welche Reihenfolge es notwendig und moglich ist.

1. Gehen wir mal day aus, dass nach Ostern die Einschrankungen des offentlichen Lebens sukzessive
aufgehoben witrden„ war die Konsumbereiche mE schnell v,ieder reaktivierbar. Die Menschen wollen mid
konnen konsumieren. Di staatliche Hilfe bliebe in den meisten Fallen Liquiditatstiberbrtickung plus einmalige
Transfers.
2. Es gibt viele Diens etstungsbereiche, die Bann ebenfalls wieder anlaufen konnen z.B. Inspektion,
Autoserrice etc.
3. Die international igen Untemehmen sind derzeit beschrankt (lurch Lieferungen aus dem Ausland und
Nichtverftigt eit von beitskraften. Das Letztere konnen wir klaren, wenn die Schulen und Kitas wieder
Offnen, filr Erst es koml n wir nur fiir die Verfiigbarkeit der Transportkapazitaten etc. sorgen. Die Asymmetrie
mit Blick auf dere Zei rofile in anderen Volkswirtschaften konnen wir kurzfristig nicht andem. Hier sind die
Untemeluneu ihrer assungsflexibilitat gefragt.

Das wOrde aber bedeut dass die international tatigen Untemehmen langer auf wirtschaftspolifische
Unterstiftzung gewies sind.

Soweit in alter Kiirze Sonntag-Morgen.

GruB § 5 Abs. 1 IFG

§ 5 Abs 1 IF( .; § 5 Abs 1 IFG


Von: I
Gesendet: Sonntag, 22. I I arz 2020 08:17
An: Markus Kerber • bt e md.de
§ 5 Ab3. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG
Cc:
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG >;
§ 5
5 Abs. 1 IFG bs. 1 IFG HannaKatharma.Mueller@bmi.bund.de;
§ 5 Abs. 1 IFG ielerLH@xki.de; § 5 Abs. 1 IFG Thomas.Binder@bmi.bund.de;
Anja.Heugel@ mi.bun e
Betreff: Re: P1 ftform

li blur § 5 Abs IFG . lieber


§ 5 Abs. 1 IFG
Lieber,

wie sehen Sie "e Now eidigkeit einer „atmenden" politischen Steuerung, die in wirtschaftliche Tatigkeiten
(mat so allge ein gespc9 hen) eingreift, um darn nach einem Nachlassen der Bedrohungslage den
marktwirtsch *chen Akteuren wieder das Feld Oberlallt?

Wenn ich Henn Kerber r chtig verstanden habe. ist das die Kernfrage, der die staatlichen Akteure sich in der
90/210

Zeit nach Ost m tell n m issen. Also eine Intervention, die nicht allein finanzielle Ressourcen zur Verfiigung
stellt and Ube b c ger moglich macht, sondern Strukturierungen nach Kriterien systematischen Belangs fiir
das deutsche o el ei er .ortiorientierten Hochproduktivitatsokonomie vornimmt.

HG
91/210

Vow
Ass
Cif
MOM AW: Ridable
Deets= Seaga& 2L M2r2 2i 2O 20-17:13
Mersa kniKegatea

Finde irk Int, With= wennerr die Vedanta s" als hafeannassetend. Zial-Szenario &saes, legal.

Efinte GraDe

§ 5 Abs 1 1FG
92/210

Von:
Gesendet: Samst. g, 21. r 2020 13:23
An: Muller, Ha a Katha <HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de>;
§ 5 Abs. 1 IFG
<mailt ;
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
<mailto
§ 5 Abs. 1 IFG
WielerLH@rki.d <mailto

Cc: Kerber, Mar s, Dr. < arkus.Kerer@bmi.bund.de>; Binder, Thomas <Thomas.Binder@bmi.bund.de>;


Heugel, Anja <A ja.Heugel@bmi.bund.de>
Betreff: RE: Pla form
93/210

§ 5 Abs 1 IFG
Da es jetzt geht. e Gliederung mit Inhalt zu ftillen, schiagen and ich vor, dass wir
zu Punkt 2h etwas zur egrundung der Kernannabmen schreiben (ausgehend von den Daten and
Information fiber die ve chiedenen Lander), sowie dass wir zu Punkt 4 eine erste Version liefern. Dies
sollten wir bi 1¢ Uhr spat e tens schaffen.

Herzliche Grisse

§ 5 Abs IFG
94/210

Von: 5 A,bs.
An: M. ku5 r(abrni.bn de- § 5 Abs1 FG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 FG § 5 Abs 1 IFG

Cc: Jia nalt anna M ell (ahm huadaQ; § 5 Abs 1 IFG ; Wjele4 l othar; § 5 Abs 1 IFG

134ncerftbrni.bund.c ; A . • - • - raZiEllE111516
Betreff: A : Pta orm
Datum: 21. Matz 2020 17:12:04

Der Vergleic ' der Tra smission 2008 tragt natfirlich nicht (meter). Fin Quasi-Real Soffin ist ja woh per
Gesetzen terwegs
95/210

Von:
An: ; Markus.Kerber@ibmi.bund.de;
Cc:
lee , ar; anna at nna ue ea.-worm. n. de; n a. - .
Thom S. nder(abmi.bund.de; II § 5 Abs. 1 FG
Betreff: Re: A : Plattform
Datum: Samst3g 21. Marz 2020 12:21:34

Lieber Herr erber, bei vc n mir eben skizzierten „Narrativ" aus okonomischer Sicht schwebte mir in etwa
Folgendes vo , ich schret e einfach mal schnell ins Unreine:

„Die deutsch Yolkswirt ,chaff ist eine Hochleistungsmaschine, die Jahr um Jahr eM hohes MaB an materiellem
Wohlstand ui id an alien Btirgern zuganglichen Offentlichen Giitem wie einer umfassenden
Gesundheits ersorgung i nd offentlicher Sicherheit bereitstellt. Ihre Leistungsfahigkeit wird von einem hohen
MaB an Arbe tsteilung i erhalb des Landes (Spezialisierung in Berufe und Branchen) und auBerhalb des
Landes (Vor eistungen die Produktion, Importe von Energietragem) getragen. Die Voraussetzung deur ist,
dass der fiber wiegende T 1 alley bestehenden Unternehmen und Arbeitnebmer einsatzfahig ist und das alle
Akteure dara f vertraue class die Integritat des Systems (Vertragsbeziehungen, Einkommensgarantien,
Sicherheit) n cht in Frag gestellt wird.

Genau dies acht die V 1lowirtschaft auch so anfallig wie einen Hochleistungsmotor, denn alle Teile massen
(weitestgehe. d, es gibt Itarlich kleine Redundanzen) funktionieren, damit das gesamte System funktioniert.
Man kann zv ar im Norn lbetrieb mit semen konjunkturellen Schwankungen viel Sicherheit durch
Vorratshaltui g erreicher ind moderate Schwankungen fiber die Zeit glatten, indem man auf Vorrate
zurtickgreift. Dennoch n ss in jedem Jahr die Grundlage fur diese Versorgungsleistungen immer wieder neu
erarbeitet we den. So lar e die Maschine mein oder weniger auf Hochtouren lauft, sind kleine Storungen des
Systems also kein emsth fles Problem. So haben wir bspw. eM ausgepragtes System der sozialen Absicherung
gegen Arbeil slosigkeit r im Alter. Und wir sind daran gewohnt, dass jeder Arbeitstag mehr /weniger in der
Endabrechn ng ein etw. groBeres / kleineres BIP erzeugt. Diese Sicherheit lasst sich vermutlich auf Einbruche
der GroBenoi dnung der I nanzkrise 2009 tibertragen.

Sobaldjedoc h eine noc roBere Anderung auftritt, die in unserem Erfahrungsschatz nicht annahemd enthalten
ist, eine echt „Disrupti ", sind wir auf unbekanntem Terrain. Dann besteht die Moglichkeit, dass im Sinne
einer „Kern chmelze" d Systems die vertrauten Beziehungen unter den Wirtschaftsakteuren in einem MaBe in
Frage gestel t werden, d die Gemeinschaft in einen vollig anderen Grundzustand bis hin zur Anarchie
verandert wi rd. Dement techend ware es naiv davon auszugehen, dass ein Rtickgang um eine zweistellige
Prozentzahl es BIP, e jenseits der 20%, eine lineare Fortschreibung der Verluste aus dem Fehlen einiger
Arbeitstage edeuten ansonsten das Gesamtsystem nicht in Frage stellen wilrde. Aus diesem Grund sind die
iikonomisch n Konseq yen einer Strategie der Eindammung von Covid-19 unbedingt so gering wie moglich
zu halten un bald es send geht ein Neustart in Gang zu setzen.
7
Doch noch tarker als d1s- Zielsetzung wirkt im Augenblick die Nebenbedingung, dass diese
Eindammu sstrategie auch tatsachlich gelingt. Denn bei einer zu vorsichtigen Strategie der Eindammung droht
ebenso die berlastung der Kapazitaten der Gesundheitsversorgung wie bei einer anfanglich erfolgreichen,
dann aber frith gelo i-rten Strategie. Es zeichnet sich daher ab, dass die einzige gangbare Moglichkeit die
Einrichtung einer zwei• _igen Strategie ist, die — und das muss schnellstmoglich geschehen — anfanglich auf
sehr strikte nterdrtic g der Neuansteckungen setzt (bis die Reproduktionsrate in der Mlle von 1 ist) und
dann darau setzt, dass oglichst umfassendes individuelles Testen und konsequentes Isolieren der
identifiziert n Falle de i Rest der Volkswirtschaft wieder eine rasche Riickkehr in den Normalbetrieb erlaubt.

Es ware nat -rlich am b ten, konnte man diese zweite Stufe sofort einleiten und so volkswirtschaftliche
Verluste ve rmeiden. A r das ist nicht moglich, die Testkapazitaten mtissen erst aufgebaut werden. So lange
das nicht g :schehen is bleibt nur der „Holzhammer" der starken sozialen Distanzierung, ungeachtet des
genauen In ektionszus '3ttids alley Betroffenen. Die Zeit, die mit dieser ersten Stufe gekauft wird, muss rigoros
fi.ir die En vicklung d eststrategie fiir die zweite Stufe verkntipft werden."
96/210

Herzliche Gru Be
97/210

§ 5 Abs. IFG
Von:
An: § 5 WS 1 IFG § 5 Abs. 1 IF § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 FG
Markus.Kerherehmi.bund.de•
§ 5 Abs 1 FG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 FG § 5 Abs. 1 FG
OnrralliOiliii111111111510 - . •-
iinderehmi blind de
Betreff: RE: P rm
Datum: Sams 21. Marz 2020 12:14:19
111111111111111 111

Und nur ganz kurz hier ere Schatzung beztiglich des Reproduktionsfaktors, ausgehend von eater Synthese
von den verschiedenen T em und Regionen in Mien und Europa:

Vor 16. Mare: R=-22

Ab 16. Marz: R=1.6 (Sc chliessung, social distancing)

ab 23. Marz: R = 1.2 (L town)

Ab 6. April::. = 0.9 (Te pazitat massiv hochgefahren auf 50'000 pro Tag)

Ab 13. April: R21.8 (Te azitat auf 100'000 pro Tag)

Ab 20. April' R = 0.95 e vorsichtige Schriifte zur Aufhebung des Lockdowns, Schulen aber weiter
geschlossen)

Beztiglich der taglich ne gefimdenen Falle erwarten wir, dass sie erst ab 13. April oder vielleicht sogar ab 20.
April sinkt (anscheinend Inflexionspunkt), da wir ein grosses Backlog an noch nicht gefimdenen Fallen haben,
das bei Hochfahren der stkapazitat so langsam aufgearbeitet wird. Den tatsachlichen Inflexionspunkt der
Infektionen erwarten wit Im 6. April.

Mit herzlichen Griissen

§ 5 Abs I IFG
98/210

> Am 21.03. 02 um 07 2 schrieb Markus.Kerber@bmi.bund.de:

> Die Kombi at on &is i itiver graphischer Darstellung quantitativer


> Zusamme a ge and euchtendem Narrativ sollte uns den Weg weisen.
> HG MK
99/210

Von: an der I eiden, Ma s


Gesendet: Fr itag, 20. 2020 16:37
An: Wieler, othar
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
Cc: Schaade, Lab; ; nCoV-Lage;

Betreff: WG: U terlage d weiteres

Lieber Herr i ler,

§ 5 Abs. 1 IFG
bei der Dis ssinn der ellierungs-Plattforrn hatte
§ 3 Nr. 1 a) It-U
sich sehr konse nt fiir eine Containment-Strategie analog zur Strategic in
eingesetzt. Er hat mir im Nachgang einige Dokumente hierzu vertraulich zur
Verftigung g st llt.

Ich denke wi sollten da s ansehen und auf Gbereinstimmung mit der RKI Strategie itherpriffen.
Insbesonder die Test-S egie ist laut § 5 Abs.1111 von groBer Bedeutung,

viele GriThe
Matthias an er Heiden

Ursprtin liche IN1Lh t


s. 1 IFG
Von: ailto
Gesendet: F itag, 2Q. r 2020 15:39
An:
§ 5 Abs. 1 FG
Cc:
Betreff: Unt rlagen and iteres

Lieber

hier wie ver•prochen di nterlagen:

a) Anhang e ns ist d r S en Punkte Plan (vertraulich, Daten zu unsere CFR/Todeszahlen im Appendix). Das
ist noch ein S izze. Di omponenten brauchen weitere Ausarbeitung. Bitte an die geeigneten Personen in
RKI weiterl iten. Ich bi derzeit per Mobiltel erreichbar: § 5 Abs. 1 IFG

Unsere Tas force arbei eiter an diesem Plan und ich hoffe, dass wir dies bald auch gemeinsam mit dem
RKI mache k nnten, n Hr. Kerber/der Minister zur Idee der Eindammung grilnes Licht geben sollte. Es
100/210

gibt auch bere is ne oo, ierte Taskforce in der SWP, welche die internationalen Dimensionen mitdenkt und
plant (die Kol eg n sind in cc)

Nr a IFr
b) Der Ablau 1 far e chtsfalle in (zusammengestellt von meinem PhD basierend auf offentlichen
Quellen und v n izie d interviews).

c) Eine Samm u vo D aus zu Covid-19 (siehe Erlauterung unten)

d) Die quantit ti e S die MaBnahmen (ddrften Sie aber schon kennen)

e) Liste mit T s tan ie

Mit besten G 13

ihr

Zu der Dok-s un

anbei findet si h )nli e Dokumentsammlung (Ubersicht im Anhang). Das diirfte (fast?) alles Ofizielle
3
beinhalten wa irimM nt aus N" zu Covid-19 erfahren haben. Die meisten Dokumente wurden auch
offiziell fibers t Wi se aftliche Publikationen oder Zeitungsbeitrage sind hierin nicht enthalten. Deur
aber einige D en'-, on vertrauenswurcligen NGOs stammen (z.B. wie Schwangere am besten mit
Covid-19 um eh n). uas e tern publizierte Buch der Jack Ma Foundation scheint umfassend zu sein und alle
wesentlichen is erhe ts- d medizinischen Aspekte von Covid-19 zu beinhalten.

htt • s://drive. • le.c m/ e/folders/13d59iG LMNckdlktVb85jqoJyFj1Tu4D0


,§3Nr
Die Covid19- a•kfor e diese Datenbank laufend aktualisieren und alles neue was aus a) IFG /Asien zur
Verftigung ge to It wi d Dazu sollten hoffentlich auch bald Informationen aus andercn Landern in
Asien komm enn de *ge Dokumente auf Englisch oder Deutsch vorliegen (danke and Nicolas!).

Ohne alles ge es nun tlich itherpnift zu haben, denke ich, dass wir hiermit sehr viele Informationen zur
Verfugung h , die sic raktisch gebrauchen lassen und sinnvollerweise beim Finden der schnellsten und
besten Antwo e auf de irus in Erwagung gezogen werden sollten. Diese Ressourcen konnten von
Behorden, Kr: enh* se d der breiten Offentlichkeit genutzt werden. Bitte mit den entsprechenden Stellen
und Personen tei !en.

Assistant Pro' es or i In ational Studies

School of Int tio I • les


101/210
The Universi bf No in m China (UNNC)

199 Taikang a t Rd U v rsity Park, Ningbo 315100, PRC

§ 5 Abs. 1 IFG
Email: <mailto

Twitter:

New publica ons:


<mailto

"China's hist tidal statee and the return of history" International Affairs,
https://doi.or /10.1093/i 209

<mailto
"Science Dip omacy .n. st Building: `Science China' in the Arctic," Global Policy,
https://online ibrary.wil om/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576
<https://onli elibrary.wi com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576>

"Jenseits des ei dbil es arum es eine strategische Neubewertung der Beziehungen zu Chinabraucht,"
International Politik un esellschaft <https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-
si erheits. litik/arf el seits-des-feindbildes-2831/>
102/210

Von: den Matthias


An: :; Jviarkus.Kerhernhmi.hund.de; Thomas Binden@hmi bind de-
anna leller(abmishond.de• LA . I" 4- § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 FG 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1IFG § 5 Abs. 1 IFG

Betreff: AV no a Plattform -hier Lockdowns


Datum: Fn ita 21. Marz 2020 17:02:00

Liebe Kolleginnen un Kell gen.

die RKI-Modelliemng von eispielszenarien der SARS-CoV-2-Epidemie 2020 in Deutschland ist jetzt im
Internet veroffentlicht word and abrufbar unter

https.//www rIti.cle/D /C tfinfA7/N/Neuartiges_Coronavirus/Modellierung_Delitschland.pdf?


blob=publicatimFile

oder von der Obersichtss bttps://www rki.deiDE/ContentfinfA7JN/Neuartiges_Coronavirus/nCoV 1=1


zum Thema "Fallzalllen, ldung and Epidemiologie" unter dean Stichwort "Modellierung von
Beispielszenarien der S CoV-2-Epidemie 2020 in Deutschland (20.3.2020) (PDF, 475 KB, Datei ist nicht
barrierefrei)"

Herzliche GrtiBe
Matthias an der Heiden
----------
Dr. rer. nat. Matthias an r Heiden
Fachgebiet fiir HIV/AIDS d andere sexuell oder durch Blut tibertragbare Infektionen
Abteilung ftir Infektionsel emiologie Robert Koch-Institut Berlin

Tel: +49 (0) 30 / 18754 3'1


Fax: +49 (0) / 18754 3 '43
e-mail: anderHe'denIVI de

Das Robert Koch-Institut is ein Bundesinstitut im Geschaftsbereich des Bundesministeriums ftir Gesundheit
103/210

Von: a de Heiden, Matthias


An: § 5 Abs. 1 IFG
Cc: § 5 Abs. 1 IFG
I
Betreff! AW: pitel Modell
Datum: S nn 1.: g, 22. Marz 2020 12:28:57

Vielen Dank, damit pass 6 schr gut jetzt, denke ich!

§ 5 Abs. 1 IFG
Von:
Gesendet: Sonntag, 22. , z 2020 12:26
§ 5 Abs. 1 IFG
An:
b Abs. 1 IFG
Cc:
Betreff: AW: K pitel M

Ok. Sowohl bei en 11 (ohne Hosp.) als auch bei denen, die nur im Krankenhaus liegen ohne
Beatmung/Inten iv, ab die Letalitat auf 0% gesenkt. Im Worst Case bleibt es dabei bei fiber 1 Mio.
Todesfalle (v.a. eg n t onierung).

Urspriingliche Nac
Von: an der Heiiien, Ma as <AnderHeidenNf@rki.de>
Gesendet: Sonntag, 22. z 2020 12:23
§ 5 Pos. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
An:
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
Cc:
Betreff: AW: K tpitei M pi 11

Ich wurde es eh r btinde nd die milden Palle nicht versterben lassen. Intensivpflichtigkeit heiBt ja noch nicht,
dass jemand au h adaqu ersogrt wird - ich denke auch dass bei entsprechender Uberlastung eine Letalitat von
80% der Inteasivpflichti nicht unrealistisch ist... vielleicht kann man zumindest so die 1,2% auch erldutern,

viele GrtiBe
adHM

§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 I G


Von:
Gesendet: Sonntag, rz 2020 12:14
§ S Abs. 1 IFG
An:
§ 5 Abs 1
Cc:
Betreff: AW: Kapite M 11

Siehe im Model das Sh "Annahmen". Bei uns sterben auch Patienten, die keine intensivmed. Versorgung
brauchen. Siehe Zel le p and folgende. Z.B. versterben auch 0,02% der milden Falle usw. Liegen wir damit
vollig falsch? Hatte isl keiner angemerkt. Wir haben alles so kalibriert, dass am Ende eine Mortalitat auf
die Infizierten one a % (ohne Rationierung) herauskommt. Es gab auch mal den Best Case 2 mit
niedriger Mort hat.

Urspriingli he ac ht
Von: an der H iden, M ias <AnderHeidenM@rki.de>
Gesendet: S.m tag, 2.
An: § 5 Abs. 1 IFG
rz 2020 12:05
§ 5 Abs. 1 IFG
>; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de; § 5 Abs 1
§ 5 Abs. 1 1G
>; Markus.Kerber@bmi.bund.de
Cc: Thomas.BinderIf b i bund.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: AW: Kapit 1N ell

§ 5 Abs 1 IFG
Lieber
104/210

vielen Dank, iel eich kei n Sie noch so formulieren:

"Das RKI geh d rzeit in em sehr moderaten Szenario von einer Letalitat von 0,56% aus"

An sich ergibt si h die 0, • 0 o aus 4,5% * 25% 50%, insofern frage ich mich wie die 1,2% in Beziehung steht
zu 5% kranke spfl ch und 30% intensivpflichtig, dann ware die Sterberate unter den Intensivpflichtigen
ja 80%, ist da di An a e ? Dann vielleicht so erlautern und eventuell mit Uberlastung begranden.

Viele GriiBe
adHM

§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG


Von:
Gesendet: So ntag, 2 z 2020 11:57
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
An: ; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de;
Markus.Kerb de
Cc: Thomas. is I und.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: AW: Il

danke. Hab ct ohne weitere Kommentierung eingebaut. Siehe anbei in blauer Schrift. Das RKI
warde damit • h weniger Todesfallen im Worst Case kommen. Dann sollten wir unsere hohere
Zahl rechtfert nn wir zu den gleichen Schlussfolgerungen gelangen, was ich uber die § 3 IFG
Nt. 1 a)

Daten tun wu § 5 bs
es offenbar unterschiedliche Ansichten zwischen 1 IAF und RKI, die ich nicht Risen
I.

kann. Ich wiir er argumentieren, namlich "hohen Handlungsdruck aufzeigen" und vom
Vorsichtsprin Timmer als zu gut".

GruB
BA

Urspriing
Von: an der s <AnderHeidenM@rki.de>
Gesendet: So 2020 11:45
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1
An: >; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de;
§ 5 Abs. 1 IFG >; Markus.Kerber@bmi.bund.de
Cc: Thomas. nd.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: AW: MO

§ 5 Abs. 1 IFG
Lieber

ich finde den b chn s l ion sehr gut. Bitte noch einen Link zur RKI-Modellierung einbauen, mit dery
Hinweis, das h er and e Letalitat mit 0,56 etwas niedriger angenommen wird, aber die sonstigen Zahlen
sehr ahnlich s ne (4,5 oh nkenhauspflichtig, davon 25% intensivpflichtig, 50% der intensivpflichtigen
versterben) u d *e S hlus folgerung ist dieselbe - namlich es kommt ohne massive GegenmaBnahmen
(Testing, Isol ti.n, Q ar tine, soziale Distanzierung) zu einer deutlichen Uberlastung des
Gesundheitss st• ms.

Link lautet: ttPs:/ ki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges Coronavirus/Modellierung Deutschland html

Viele GritBe
Matthias an r Heid
ROBERT KOC INSTITUT
105/210

COVID-19 Verdachtsabklarung und Mal nahmen


Orientierungshilfe furArztinnen und Arzte
BASIS-/HAN D
Verdachtsabklarung und ErstmaBnahmen

Erstkontakt du rch Empfang/Aufnahme HYGIENE


BEA CH TEN E-
Bei piratorischen Symptomen erhalt Patient/in einen Mund-Nasen-Schutz
und wird nach Moglichkeit separiert

P ung klinisch-eoidemiologischer Kriterien


U Akute respira r the me jeder Schwere II Klinische oder radiologische Hinweise auf eine
+ Kontakt zu bes lati. to C f 9-Fall bis max. virale Pneumonic. ohne Alternativdiagnose
1,1Tage ver Erkr n ung be n + Nein Kontakt zu bestatigtem COVID-19 Fall

II Klinische oder ramioio isc Hinweise auf eine Akute respiratorische Symptome jeder Schwere
virale Pneurnonie + Kein Kontakt zu bestatigtem COVID-19 Fall,
+ Zusammennan « i ei er I a Tung von Pneumonien a dafOrTatigkeit in P liege, Arztpraxis oder Krankenhaus;
in Pflegeeinrich u g o ar kenhaus a oderZugehorigkeit zu Risikogruppe;
• oderohne bekannte Risikofaktoren (COVID-19
Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazitat)

Kriteri m erfii It Kriterium el-flint

Fall unter
B grundleter \ie dachtsfall differenzialdia nostischerAbklatung....
•••••••ii
giene Hygiene
tient: separater Raum, Mund- asen-Schutz
O Patient: Mund-Nasen-Schutz
rsonal: Schutzkleidung gem* B Risikoabwagun Personal: Schutzkleidung gemal3 Risikoabwagung
he www.rki.deitovid-19-hyg ene siehe www.rki.de/covid-19-hygiene
Folgemafinahmen und Weiterversorgung

--II
eldung des Verdlath
!dung an zustandiges Ges u dheitsamt Keine Meldung des Verdachts
the via PLZ https://tooisfki. e/PLZTool/

Nein Ambulante: Management moglich?


S hwe e Erkrankung? Risikofaktoren? Umfeld? www.rki.de/covid-19-ambuIan

ationare Einweisur g Ambulante Diagnostik


COVID-19 Diagnostik, weitere Diagnostik, z.B.
vo abinformation des Krankenhauses
Influenza, je nach Symptomatik und
Tr. nsport gemaB Grunderkrankung
w w.rki.de/covid-79-hygiene
www.rki.de/covid-19-diagnostik

111111111111111111111111111111
ationare Diagnostik Ambulante Betreuung
VID-19 PCR aus Naso-/Oropharyngealabstrich Kontaktreduktion im hauslichen Umfeld
d Sputurn/Trachealsekreti BAL.; bis Befundeingang;
f. Serum-Assenierung ftir kic-Nachweis weiterfuhrende lnformtionen siehe
www.rki.de%ovid-19-ambulant

gehen bei laborbestatigtem COVID-19-Fall


I
$
ldung bestatigter Fall
dung an zustandiges Gesundheitsamt
gehen bei laborbestatigtem COV1D-19-Fall

Meldung bestatigter Fall


Meldung an zustandiges Gesundheitsamt
I
10 /210

undheitsamt via PLZ suchen: Gesundheitsamt via PLZ suchen:


s✓/tools.rki.de/PLZTool/ https://tools.rki.de/PLZTooV

Ambulante Behandlung
weiterfUhrende Informationen siehe
:tionare Behandlung www.rki.dekovid-19-a mbulan t
Ggf. stationare Einweisung je nach Schwere
1

1 Hi se zur stationaren Versorgung


eii e OVID-19-Falls
Therapie
Supportive MaBnahmen entsprechend Schwere der Erkrankung
C..Li Beratung zu klinischen Fragen uber das zustandige STAKOB-Behandlungszentrum
co Kontakt unter: www.rki.de/covid-19-therapie
11111M NMI.111111

Hygiene
.1
Stationare Weiterversorgung

Patient in lsolierzimmer, moglichst mit Vorraum


Schutzkleidung: Einmalschutzkittel, andschuhe, Schutzbrille, geeigneter Atemschutz
www.rki.delcovid-19-hygiene
11•1111111111111111111M111111

Patiententransport im Kra kenhaus


Beschrankung auf unvermeidbare Tr. nsporte; Patient mit Mund-Nasen-Schutz
Schutzkleidung: Einmalschutzkittel, andschuhe, geeigneter Atemschutz, ggf. Schutzbrill
www:rkideicovid-19-hygiene

ils ,-::fr.- Reiniqung und Desinfektion er,d e; Stand, 24, 03 2021DOI:10 25346/647
Tagliche Wischdesinfektion mit Mittel mit begrenzt viruzidem Wirkungsbereich
wwwrkEdefdesinfektionsmittelliste, wwwski.de/covid-19-hygiene

---II®
Abfallentsorgung
„infektiose Krankenhausabfa
Gemag LAGA-Vollzugshilfe 18 nach AbfallschlOssel 180103 als
wwwrki.defiaga-18
Gafk:Goehel-Gr

1111111111111111111111111111

Entlassung und EntisolierUng


w ww.rki.dekovid-19-entlassungskriierien

itere Informationen: www.rki.de/covid-19


07/210

Von: us 14erherraihmi.hund.de
An: § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 1FG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG H 5 Abs. 1 IFG II § 5 Abs. 1 IFG H § 5 Ab IFG
• § 5 Abs. 1 IF § 5 Abs.. 1 IFG amelirriimmil2
reimmurnii , 2.•i •
Cc: b.., ii , nder(eahmi.b Ind de; Agia.Heugekabmi.bund de; HannaKatharina. uellerfthhmLbund.de
Betreff: AN: Platform I Dokument "Wir wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"
Datum: Montag, 23. Marz 2020 23:08:14

Lieber § 5 Abs 1 IFG

herzlichen Dank itir diesen Hinweis. In der Tat wiirde ich morgen im Call klaren wollen, ob dieses Sch ema der
§ 3 Ni. 1 a IFG Praxis nahekommt und den Erwartungen an eine erweiterte Teststrategie in Deutschland
entspricht.

HG MK

Urspritagliche Nachricht----
Von: an der Heiden, Matthias <AnderHeidenIVI@rki.de.>
Gesendet: Montag, 23. Marz 2020 19:44
An: Kerber, Markus, Dr. <Markus.Kerber i bmi.bund.de>; § 5 Abs I IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs IFG § 5 Abs. 1 IFG 1 § 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Ab ^. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs I IFG
; W.eler, Lothar <WielerLH@xki.de>: Vitt, Klaus <Klaus.Vitt@bmi.bund.de>
Cc: Binder, Tho , . <Thotnas.Binder@bmi.bund.de>., Heugel, Anja <Anja.Heugel@bmi.bund.de>; Mtiller.
Hanna Katharin <HannaKatharina Mueller@bmi.bund.de>
Betreff: AW: P1 ttform I Dokument "Wir wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen"

Liebe Alle,

bier noch eine ' i it erkung zur Teststrategie: Es gibt vom Robert Koch-Institut ein Flussschema als
Orientierungs ' e flu Arztmnen und Arzte, bei dem auch die Testung von Verdachtsfallen erlautert wi d. ich
lege es diesel E ail bei. Nach diesem Schema ist die weitest gehende Empfehlung, class bei hinreiche der
Testkapazitat . e Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere getestet werden sot en und
auch alle Falle il.t Kontakt zu einem bestatigtem COVED-19 Fall bis max. 14 Tage vor diesen
Erkrankungsbe m i

Ich schlage vor, dass wir das so in Strategie-Papier tibernehmen und den Eigenverdacht dafiir rausnehr en.
Vielleicht ist I . auch schon ein Punkt ftir die TK morgen,

viele GriaBe
Matthias an der eiden
108/210

-----Original e sag —
From: Marku .K bu bund.de [mailto:Markus.Kerber@bmibund.del
Sent: lundi, 2 mars 2 1 2 :10
IFG § 5 Abs 1 IFG s. §5
To:
§ 5 Abs. I IFG § 5 Abs_ 1 IFG

; WielerLH@rki.de; Klaus.Vitt@bmi.bund.de
Cc: Thomas in er@ d.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de
Subject: Pla ID "Wir wir COVID-19 water Kontrolle bekommen"
Importance:

Liebe Mitstre ter

ich berichte e m vo gen Tag das Folgende:


3 Nr 3 b) IFG
1. Unser Papa i beiden sehr gut an und wird ob seiner
hohen Quali dU ht nun den Weg in das Krisenkabinett der Bundesregierung finden.
2. Ich bin auf ef rd Itmen zu sagen, dass wir unsere Arbeit unbedingt fortsetzen sollen.
3. Wegen der to gen eutung digitaler Losungen bei der Bekampfung der Pandemie (Byung Chul-Han in
der WELT he e "Ep werden nicht von Epidemiologen besiegt sondem von Infonuatikem und Big
Data") habe i h mein egen Staatssekretar Klaus Vitt, der im BMI fair IT verantwortlich zeichnet., in die
Gruppe gebet n. ches Hindemis "beseitigen".
4. In den nac ste m Ta. d die operative Unasetztuag des (1) Ansatzes "Testen wad lsolieren" und die (2)
Ausarbeitung eu es K ationskonzeptes im Mittelpunkt der Betrachtung stepn. Daher ware es schOn.
wenn wir noc s ui ebr et zum "Testa mid Isolieren" mit Blick auf die Erfahrungen in Asien and anderen
109/210

Landern erh to ko to nsbesondere mit einem Schwerpunkt auf digitale Erfahrungen.


5. Ferner w"ei h Sc zungen zur (1) Testkapazitat, zu (2) medizinisch notwendigem Material in der
Beatmung ( eft n, Sue toff) und zu (3) intensivmedizinischem Personal in Deutschland dankbar, urn sie
vielleicht in as od 11 azupflegen.
6. Die narrati e Ele e einer "Gemeinschaft" schaffenden Kommunikationsstrategie und das Entstehen
einer "Apoll 1 "-A o 1- are (ganz Deutschland blickt auf transparent kommunizierte Losungsparameter wie
erfolgreiche e chaf n von Masken, Betten, Sauerstoff etc. statt auf Infektionszahlen und Sterblichkeit)
werden nun t *gl ch b de samer.

Ich mochte e b wus t d Selbstorganisation - entlang von Forschungsschwerpunkten - Ihrer Gruppe


ilberlassen, er ich Punkten 4., 5. und 6. einbringen will.

Gleichsam wire e ichmi freuen, wenn eine Telefonschaltkonferenz morgen, Dienstag, 24. Marz, 12:00,
moglich war asse Si uns bitte wissen, ob das bei Ihnen jeweils klappt.

HG Ihr MK
114/210

Ursprting ich- Nachricht


Von: an der H eiden, Matth as <AnderHeidenM@rki.de>
Gesendet: Son ntag, 22. Marz 2020 12:26
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
An:
Cc: § 5 Abs. 1 11-G >; § 5 Abs. 1 IFG 5 Abs. 1 IF
Mu 1ler, Hanna Katharina <HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de>;
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG ; Kerber, Markus, Dr.
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1
<Markus.Kerber@bm .buncl.de>;
; Wieler, Lothar <WielerLH@rki.de>; Binder, Thomas
<Thomas.Binder@bmibt_rici.de>; Heugel, Anja <Anja.Heugel@bmi.bund.de>
Betref£ AW: Plattform

Lieber § 5 Abs. 1 IFG

das ist genau richtig - Sie k nnen direkt § 5 Abs 1 IFG ansprechen - § 5 Abs. 1 IFG

viele GrtiBe
adHM
§ 5 Abs 1 IFG
117/210
Von:

Gesendet: Sonntag, 22.1 irz 2020 12:18

§ 5 Ales 1 I =G
An:
§ 5 Abs IFG § r, Abs IFs § 5 Abs 1 IFG
C • HannaKatharina.Mueller@bmibund.de:
§ 5 A Js 1 1FG ' § 5 Abs 1 IFG
; Markus.Kerber bmi.bund.de:
§ 5 Al¢s. I IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs I IFG
; Wieler, Lothar:
Thomas.Buide.-@b bt d.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: Re: Plattfo

Herr Kerber, I- anbei ist der tiberarbeitete Tell 4 c 4: wir schlagen dieses Motto vor: "Gemeinsam
distan7iert"
§ 5 Abs. 1 IFG
Zur Kontaktsuche, 7 wichtig um sollte noch als Punkt eingebaut werden: ihr RKI
§ 3 'J 1
Kollege war dock a mid hat schon damit begounen etwas dazu am RKI aufzubauen. Am besten wiirden
wir mit ihm zusamr e I 0 eiten sowie dem BMG, urn schnelle and in Deutschland gangbare Losungen zu
finden. Haben sie d n Kputakt?
GruB,
MM

Am So., 22. Marz 020 dun 11:58 Uhr schrieb an der Heiden, Matthias
<AnderHeidetiM id.de<mailto:AnderHeidenM@rki.de>>:
Hier noch ein wich ger Punkt beztiglich der Test-Strategie:

Wir brauchen nich nur 4'estkapazitaet, sondem auch massiv Leute, die die Kontaktsuche usw. durchfuehren -
das heiBt Unted.r " gl der Gesundheitsamter - konnen Sie dazu noch etwas am Direr Erfahrung in Asien
§ 5 Abs 1 IFG
sagen,

Viele Cutil3e
Matthias an d€ar H ides
118/210

Von: AnderHeid e
Gesendet: 22. M 2020 :54
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
An:
mi.Uuiid. le, Aos -1 !Flo § 5 Abs. 1 IFG
Cc: HamaKa h Mue
Markus.Kerber a bunt de; § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
; Wi 1,11@rki.de: § 5 Abs. 1 IFG Thomas.Binder@bmi.bun .de;
Anja.Heugel@b bund
Betreff: AW: P1 orm

Liebe Alle,

bis zum 20. April cs noch ein Monat Zeit, ich denke nicht dass wir fordern sollten die Schulen in jedem Fall
weiter geschloss Ott haltin sondern eher Bedingungen formulieren sollten, die fi r eine weitere SchlieBung
oder Wiederoffn i spreci en. Zinn Beispiel: Wenn die Zahl der Neuerkrankimgen deutlich gesunken ist mid
die Testkapazitat erweir wurden mid eine funktionierende Testlogistik aufgebaut wurde, Isolation von
Fallen mid Quara tane vs engen Kontakten der Falle unterstiitzt wird, konnen - moglicherweise auBerhalb
besonders betrof ner Ge e - die Schulen wieder Offnen.

Viele Grithe
Matthias an der eiden
119/210

Von: Wieler. Lcthar


An: § 5 Abs. I IFG § 5 Abs I IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG • § 5 Abs 1
§ 5 Abs. 1 IFG N § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. I IFG § 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG
Cc: -611-inaKaij arina.Moellerftmi hood de• §5 Abs 1 IFG • Thomas.BinderMprni bund de;
• elehmi.h4md de
Betreff: R : AW W: Plattform
Datum: Sonnta7 2. Marz 2020 08:04:40

§ 5 Abs. 1 IFG
Am 22. Marz 20 0 um 08:01:36 MEZ schrieb

Guten Mo en die unde,

ein Gedank d m d Wirtschaftsszenarien fehlt, sind die Auswirkungen auf die Staatseinnahmen. Wenn
ich die von d § 5 Abs 1 IFG errechneten BIP-Rtickgange snit einer negativen Produktionslikke
gleichsetze, wo. angesichts der Sthrke des Minus nicht fiber Zehntel bei der augenblicklichen
.
Produktionslikk str iten uss, so kommen bereits in Szenario I tiberschlagig 80 Mrd. an konjunkturbedingten
Haushaltsbelas g au n staatlichen Gesamthaushalt zu. Da die angedachten Programme auch steuerliche
Manahmen en t IS nach meiner Einschatzung eher eine Untergrenze. Bei einem Rtickgang des BIP
um 9% wie in S e o den wir - imd hier mochte ich betonen rein rechnerisch - Ober Belastungen von
knapp 200 Mrd. rede ei Rtickgangen in diesem Bereich die historischen Budget-Semielastizitaten gelten,
ist allerdings zu e eif

Bei den s tlicl en ulierungsprogrammen, die derzeit gehandelt werden, sind diese Summen
mitzudenken, die erfa erliche Nettokreditaufnahme des Staates abzubilden.

Einnahme fie er Grol3enordnung stellen auch die Frage nach der Lastenverteilung zwischen Bund,
Landem and ed in Problem sind insbesondere die Kommunalhaushalte, da auf die Kommunen bzw.
Kreise durch di Krise z eiche Aufgaben im Gesundheitsdienst, bei der Oberwachung des Lock downs etc.
zukommen, w d die k mmunalen Eitmatunen durch Ausfalle bei der Gewerbesteuer uberproportional
wegbrechen. E. "Retail g programm" fur Kommunen ist nach meiner Einschatzung unvermeidlich. Ob in einer
sokhen Situatii die erfir erliche Reform der Grundsteuer umzusetzen ist, muss man zudem stark bezweifeln;
dies aber nur Rai de.,

Beste

§5 At s I IFG

§ 5 Abs. 1 IFG

www rwi essen.de ! facebook.conIRWILeibniz I twitter.com/RWILeibnizttwitter.com/RWILeibniz_en


120/210

Von: Wieler. J Char


An: § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 1FG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs_ 1 IFG
§ 5 ,a s. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 ) bs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
i
Cc: e•ii.,.11.11. 1.1 - -4. ..0 • go • § 5 Abs 1 IFG Thornas.Bindernhmi bunci.de.;
Arva eIcahmi.hund.dP
Betreff: Re: A lattform
Datum: Sonn 22. marz 2020 08:00:00

Liebe Alle,

Unbedingt lesen Or tiberzeugend und es reflektiert exakt die Strategie die wir vom RKI aus betreiben.
Unbedingt lesen und 't i M'en. Modellen abgleichen

Lothar H. Wieler

Am 22. Marz 2020 un107 3::04 MEZ scluieb Markus.Kerber@bmi.bund.de:

Herzlichen Dank

Gesendet fiber Bla aly Hub fur Android4ttp://play crooale coni, storejapps/detai Is'
id=com.blackberry huo>
Von: AnderHeid ki.de
Gesendet: 2 .$'Iz.rz )20 00:07
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 1FG § 5 Abs. 1
An: Markus Kerber ni.bund.de;
§ 5 ALs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs, 1 IFG I" -s
111
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs 1 IFG

Cc: H thaiina. aeller@bun.bund.de; WielerLH@zki.de; § 5 Abs. 1 IFG


Thomas.Binder bnU.bun de; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: A : Plattfoi

Liebe Mits iter.

ich mochte men meine Ergebnisse nicht vorenthalten - wie heute Morgen besprochen habe ich den
Versuch unternol ien. einen Einfluss der bestehenden MaBnalunen auch die Ausbreitung von SARS-CoV-2 in
Deutschland id d dgin Robert Koch-Institut vorliegenden Meldungen zu Erkrankungsfallen
nachzuvollzieh Es bt eichte ermutigende Zeichen, die wir aber weiter genau monitoren mussen,

viele Grtille
Matthias an der Hei

Dr. rer. nat. tthia der Heiden


Fachgebiet HIV/ UPS und andere sexuell oder durch Blut abertragbare Infektionen
Abteihmg Infe epidemiologie Robert Koch-Institut Berlin

Tel: +49 (0 3 / 18 3719


Fax: +49 (0 30 18 3533
e-mail: an Hei ki.de
121/210
Das Robert Koc -Ins tut ist ein Bundesinstitut im Geschaftsbereich des Bundesministeriums fur
Gesundheit

Von:
Gesendet: ams ag, Marz 2020 19:21
An: Kerber, Markus, Dr. ; § 5'Abs_ 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG

5 Abs 1 IFG § 5 Abs_ 1 IFG


D ADS. 1
Cc: Muller, : WielerLH@rkt.de Binder,
Thomas ; Heugel, ja
Betreff: AW: P ttf

Liebe Koll - gen

wir haben unseren in das Dokument eingefugt. Die MaBnahmen konnen ggf. such nach unten sortiert
werden — solange der B g zur Wirtschaftsentwicklung deutlich bleibt. Aber die Idee ist ja, das schneller
Runterdrticken der Ansi mgsraten and nach einem nicht zu spaten Autheben des Lockdowns die darn
notwendigen M (Testing, Tracing, Isolation, ggf. Versammlungsverbot...) als wirtschaftlich and
medizinisch geboten tellen.

§ 5 Abs 1 IF G
gt Wollen Sie Ihre Textelemente da mit einbauen?

Beste Gri bis spatestens morgen 0900


122/210

§ 5 Abs. 1 IFG

§ 5 Abs. • IFG,
Von:
Gesendet: S mStg, l . Marz 2020 19:01
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs.
An: Markus Kerber@b--ni.bund.de;
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG

Cc: HannaKatharina. ueller@bmi.bund.de; § 5 Abs 1 IFG ; WielerLH@rki.de


<mailto:WielerLH@rki.de § 5 Abs. 1 IFG Thomas.Binder@bmi.bund.de
<mailto:Thomas. Binder@ i.bund.de> ; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: AW: Plattfo

Lieber Herr Kerber,

so konnte eine G afik a Szenario aussehen. Siehe auch Powerpoint. Passt das? Dann erstellen wir sie auch
fiir die anderen Szena ien.

Anbei aul3erde ie a tuelle Fassung des Modells. Es gibt darin zwei Best Cases.

- Best Case L• last ct Mortalitat wie im Worst Case, das Wachstum der Fallzahlen geht aber deutlich
schneller runter als im We t.

- Best Case 2: ve mg rt zusatzlich zu Best Case 1 die Mortalitat

§ 3 Nr. 1 a) IFG
AuBerdem den Case . uppress": Testen and Isolieren, Variante

GruB

BA

Von: Marko s.Ke ber bmi.bund.de


Gesendet: S smst g, 2 Marz 2020 14:42
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
An:
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
<rriailtO
§ 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG ; WielerLH@rki.de
Cc: Hanna atharina ueller@bmi.bund.de;
§ 5 Abs. 1 IFG ; Thomas.Binder@bmi.bund.de
<mailto:WielerL @rki.d
<mailto:Thomas Binder@ i.bund.de> ; Anja.Heugel@bmi.bund.de
Betreff: A : Plattfo
Mein Eindruck aus d versen TelCos der letzten zweieinhalb Stunden mit Vertretern aus Bund und Landem
ist der: vielerorts glaubt a es mit ,just another 2008" zu tun zu haben. Zitat: „wir machen es einfach wie
2008, nur halt dieses Mall 1 die Realwirtschaft." Die Transmissionswirkung eines dberschaubaren Sektors
wird verwechselt mit den 74irkungsmechanismen des nichtfinanziellen Sektors der Volkswirtschaft. Hatte man
2008 gezielt und „isoliere relfen
konnen (und quasi die okonomische Infektionskette unterbrochen!), geht dies
bei der Coronapandemie t, weil die nichtfinanziellen Sektoren so etwas wie riesige Dunkelziffer der
Volkswirtschaft darstelle it Soffin konnte man einer kleinen Gruppe helfen, die gesamte Volkswirtschaft
brauchte einen MEGA-S. n, den es nicht geben wird.

Vielleicht muss an g . s starker herausstellen.

HG Ihr MK

Von:
Gesendet: Samstag,I 1. Marz 2020 12:48
An: Muller Hanna Katharina
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
Cc: <mailto
§ 5 Abs. 1 IFG Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG

§ 5 Abs. 1 IFG
<mailto
§ 5 Abs. 1 11-U
§ 5 Abs. 1 IFG
me § 5 Abs. 1 IFG

§ 5 Abs. 1 IFG
WielerLH@rki.de; <mailto >;
§ 5 Abs. 1 IFG S Abs. 1 IFG
; Kerber, Markus, Dr. ; Binder, Thomas ; Heugel, Anja
Betref£ Re: Plattfo MI

EM wichtiger Punkt k-nnte noch die Betonung eines funktionierende Krisen-Forderalismus sein.

Enge Abst mmung de Lander bei Berucksichtigung unterschiedlicher Bedingungen in landlichen,


ldeinstadtischer und grobs adtischen Gebieten. Von dem riesigen Problemfall Berlin ganz zu schweigen.

Am 21.03.2026 u :29 schrieb HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de


<mailto:Hanna katharin ueller@bmi.bund.de> :

Liebe Mitstreiter,

haben Sie viel k ftir Ihr Engagement!

Anbei fin den e eren Vorschlag einer Gliederung:

1. Execu ive u ry (Lage gefahrlich; MaBnahmen konnen Worst case noch abwenden, Sozialkontakte
ensive beginnen; Kapazitaten an Betten und Sauerstoff erhohen, kollektiven Kampf
weiter verringem, Tes
r
124/210

gegen Virus aus fen) (1 ite)

2. Modell aphis ch rstellen, Kernannahmen und Best case und Worst case. (2 Seiten)

3. Wirtscha tlich gesellschaffliche Folgen beider Szenarien, narrativ und graphisch (5-6 Seiten)

4. Schlussfo g ige ftir MaBnahmen und offene Kommunikation: a. Worst case verdeutlichen; b. „Worst
Case Vermeidun al stn egisches Ziel far D und EU ausgeben, c. MaBnahmenplanung kurz darstellen
(Sozialkontakte unter ; Te kapazitat hoch; Aufklarungskampagne hochfahren („Sirenenwarnung" als
Metapher: laut 1.1 [dµb ral ankommend), betten und Sauerstoffkapazitat hochfahren)

Wie vereinb art ird nachste Telefonkonferenz morgen um 9:00 Uhr stattfinden. Sollten Sie unter einer
anderen Nummer ang rut"( werden wollen, lassen Sie mich dies bitte bis heute 17 Uhr wissen. Sollten Sie
wider Erwarten icht di Telefonkonferenz kommen, erreichen Sie mich unter der Telefonnummer:

Herzliche G 7tiBe

Hanna mall ;1-

Mit freundli Alen IGrii

Im Auftrag

Hanna Kath Irina Mil r

Bundesmini ;teri m d Innern, fiir Bau und Heimat

Referatsleit rin II

Politische dnungsmodelle und hybride Bedrohungen

Alt-Moabit 40; 105 Berlin

Telefon: 03 18 681 851

E-Mail: Hai naKath a.Mueller@bmi.bund.de


1 47/210
Von: W er
An: Lo har ler
Betreff: Fw : R attform
Datum: Sa sta 1. Marz 2020 12:19:15
Anlagen: Pu e n Covid19 16.docx

Nac it we: ter tet

Von:
Datum: 21. M 'rz 202 :55:18 MEZ
Betreff: Re: P alt 0M1
An:
Cc rkus.Kerber@bmi.bund.de • • § 5 Abs. 1 IFG
Wieler, Lothar
,HannaKatha na Mue ler mi.bund.de,Anja.Heugel@bmi.bund.de,Thomas.Binder@bmi.bund.de § 5 Abs. 1 IFG

Liebe alle,

Unsere Taskf. re wire w notigt gerne mit Ideen und Informationen zum Papier von Herrn Kerber beitragen.
Wenn es Frag n ;ibt, ; nsere Expertise konnte hiflreich sein, bitte einfach via Email melden.

Die bisherige ISO ag ein Paket mit Sofortmai3nahmen versuchen wir weiter klarifizieren und auszuarbeiten
(z.B. benotigt T stka az schatzen und massiv hochfahren, praktische Durchfiihrung der Tests verbessern,
Aufstockung er Kon eteams, Vorbereitung von IsolationsmaBnahmen und prozeduren, Mobilisierung der
selbstorganisi re den der Zivilgesellschaft) konnte vielleicht ein Appendix werden?

SchlieBlich f de Sie im ang den erwahnten 7 Punktplan, der in den letzten Tagen erarbeitet wurden. Dieser
Plan skizziert ei In as r zur Eindammung und dauerhaften Kontrolle von Covid-19, die es ermoglichen sollte
-- so glauben it ei ig afien sicher zu einer einigermaBen normalen Lebensweise zurack zu kehren (selbst
wenn die Pan de s weitergehen sollte).

Mit besten G
167/210

Von: Wie er ar
An: Lot ar
Betreff: Fwd: A attform
Datum: Sa sta. Marz 2020 10:01:17
Anlagen: 202 '3 ii Bedarfsmodell.xlsx

Nachric t wei erg 1 itet

Von:
Datum: 21. M: z 2020 UM 09:51:58 MEZ
Betref£ AW: la 0
An: Markus.Ker er@ und.de
§ 5 irs. 1 FG
Cc:
ieler, Lothar
§ 5 /Nbs. 1 IFG
,HannaKatha a Mue ler mi.bund.de,Anja.Heugel@bmi.bund.de,Thomas.Binder@bmi.bund.de

and hier no h ine e. rweiterung im Modell: die Zahl der zu einem bestimmten Tag Infizierten.
GruB
BA

Am Fr., 20. M- 202 2:52 Uhr schrieb >:


Lieber

haben Sie he li hen dieses Modell and das einigermaBen trostliche Best Case Modell (das mit 126.000
Toten einer s h eren entsprache). Ich freue mich auf die morgige Diskussion. Das Worst Case Szenario
zeigt uns deutlich, was es zu verhi dery gil
168/210
hatever it takes!

HG Ihr MK
169/210

From: § 5 Abs. 1 IFG >


Sent: Thursday, March 19, 2020 10:01 PM
To: Markus.Krber@bmi. . und.de >; § 5 Abs 1 IFG
WielerLH@rki.de<mailto:1 ielerLHArki.de> >; § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG <mall PI § 5 Abs. 1 IFG > >; § 5 Abs. 1 IFG
>
Cc: Artia.HeUgel@bMi bUrid. de >; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de >; Thomas.Binder@bmi.bund.de >
Subject: AW: lattform I

Lieber Herr Kerber,

anbei die aktu4 lie Fassung cies Modells far die groBere Runde. Im ersten Schritt ware es wichtig, die Annahmen zu
hinterfragen. anche davon wurden einfach gesetzt, um weiterrechnen zu konnen. Andere Dinge milsste man ggf.
starker differe zieren. Hinweis: weil3e Felder mit einem schwarzen Rahmen beinhalten Annahmen oder
Einstellungen, die verandert werden konnen.

Ich wurde vor ch agen, dasv. ch nach Rticicmeldungen die Anpassungen jeweils vornehme, um nicht
unterschiedlict e Versionen zu erzeugen. Gerrie stehe ich fair einzelne Riickfragen telefonisch zur Verffigung. (Ab ca.
16:00 Uhr heu e ware ich ieder erreichbar.)

Viele Griffle
181/210

Von: Wi-I- L
An: Lotha Wi
Betreff: Fwd: W: : PlattForm
Datum: Sams ag, Marz 2020 09:41:03
Anlagen: kon mis Szenarien Corona 2020-03-21 0900.xlsx
-k m Szenarien Corona 2020-03-21 0900.docx
U

Nac ch i welt rge

Von:
Datum: 21. M z 020 m II 7:43 MEZ
Betreff: AW: Platt o
An: 5 55.1 1 ,Markus.Kerber@bmi.bund.de
Cc: ,Wieler, Lothar
os IFC
,HannaKathari a. uell i.bund.de,Anja.Heugel@bmi.bund.de,Thomas.Binder@bmi.bund.de

Gute Morgen i d e Ru de,

anbei unsere S iz ieru g d konomischen Szenarien die dem zugrundeliegende Rechnung. Dies ist nicht im Sinne einer
Prognose zu v rst hen, auc r dem Hintergrund der zahlreichen Setzungen und Annahmen darin, aber gibt eine
Orientierung er die C rof3 rdnung der Auswirkungen der verschiedenen Szenarien.

Beste Griale u d .is gli ich

Ursprung ich- Nac c


Von: § 5 Abs 1 IF 3
Gesendet: Saris g, 21 M 2020 09:01
§ I Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG ; Markus.Kerber@bmi.bund.de
An: § 5 AtIs 1 IFG
§ b Abs 1 1FC: § 5 Abs. 1 11-6 ; AnderHeidenM@rki.de; § 5 Abs 1 IFG
Cc:
; Wie er H@rki.di; iannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de;
§ 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
Thomas.Bind er el bmi.")uni.
Betreff: Re: AW Platform
Abs 1 IFG vom RWI ginge,
Lieber§ 5 AD 1 IFG super in gespannt. Es ware prima, wenn die Mail dann auch gleich an § 5
den ich auf wise er Seite rw eingebunden habe (steht hier schon im cc:).

DANKE und vi.le arnBe I § 5 Abs. 1 IFG

§ 5 Abs. 1 IFG

On 21.03.2C, 0 :52, ' § 5 Abs 1 IFG wrote:

>Liebe Kolleg n,

1111111111ha hierzu a rzes Papier mit alternativen


>gesamtwirtsc aftliche enarien erarbeitet, das er Ihnen in Kurze
>zumailen wir

>Grul3 § 5 Abs. 1 IFG


182/210

Urspriingli he NachTi h
>Von:
>Gesendet: Sam to , 21. 020 08:51
>An: Markus.K b @b i.b .de
>Cc: § 5 Abs. 1 IFG

; AnderHeidenM@rki.de; § 5 Abs. 1 IFG

; WielerLH@rki.de;
>HannaKathari uelle .bund.de; Anja.Heugel@bmi.bund.de;
>Thomas.Binde mi.b § 5 Abs. 1 IFG

>Betreff: Re: PI ttf rm

>Ich denke, wir era the eiten mit Szenarien, die darstellen,
>womit im Zei erl n ist (woraus sich die Notwendigkeiten
>fur die Bereitst 11 ng d rechenden Ressourcen far Teststellen,
>Kontrollmech• is en enhauser ergeben) und was man mit
>Effektivitat un I L giti Seiten des Staates tun kann.
>Also belastbar d krip stellungen und realisierbare operative
>Optionen.
>Wenn ich das 'oh ig ye n habe, sind wir uns daruber einig, das
>auf Grundlage n s we nden Shutdowns des offentlichen Lebens
>eine massive us eitu estung und eine gezielte Isolierung von
>infizierten E ac sene ommen werden sollte. Wir optieren ftir
>eine intelligen e ombi on Durchseuchung und sozialer Distanzierung.
>Mir scheint hi :r e ne D ierung nach grollstadtischen und
>kleinstadtisch•n mge (wo die meisten in Deutschland leben)
>wichtig.
>Kleinstadtisch G mei e in Hohenlohe haben schon
>selbstverstand is dam en, soziale Distanzierung mit sozialer
>Kontrolle von o itiv n und vulnerabel Verfassten zu verbinden.
>Hier liegt fOr is die ge fur eine „saubere"
>ordnungspoli sc en B ng von neuen Formen sozialer Kontrolle: Das
>Subsidiaritats i nn ip b t SchutzmaBnahmen in Selbstorganisation.
>In GroBstadte is das sehr viel schwieriger Aber auch hier
>mi.issen Mass en gehsperren far die Bevolkerung erkennbar von
>Massnahmen o aufs r Erfassung und organisierter Weiterleitung
>begleitet were -n.
>Ich habe den tar en E wenn die Bundeskanzlerin jetzt eine
>generelle Aus a sspe das Land verkundigen und nichts Ober
>MaBnahmen be Ein• g der multplikativen Prozesse der Ansteckung
>sagen wilrde.
>Soder liegt in it v ric tig: ss sich ausbreitende Ohnmachtsgefal
>muss wohl d i ch den k eine starken staatlichen Interventionismus
>in Schach ge alt n we de

»...
183/210

Von: § 5 Abs. 1
Gesendet: Freitag, 20. 14 arz 2020 22:43
An: Muller, Hanna Kati. ariria ; § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Ab. 1 IFG
§ 5 Abs 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG , WielerLH@rki.de; wag
Cc: Kerber, Mar s, Dr • ; er, Thomas ; Heugel, Anja
Betreff: RE: Platt • rm

Hier sind von ins ei Do ente:

Eines enthalt Que len, n und Berechnungen zu den Fallsterblichkeitsraten, durchschnittlich und pro Altersgruppe,
von denen wir au gehe ko n, urn bei bester Spitalpflege die Anzahl Todesfalle abzuschatzen.

Eines enhalt ko ete quan zierte Vorschlage fur Sofortmassnahmen zum Eindammen durch Testen und Isolieren, die sehr
schnell (ohne Ges tzesand
grober Entwur".
i ngen zur obligatorischen Quarantane usw.) ergriffen werden konnten. Dies ist ein erster ganz

Herzliche Grasse

§ 5 Abs. 1

From: HannaKat arina Mue r@bmi.bund.de rmailto:HannaKatharina.MuellerAbmi.bund.de]


Sent: vendredi, 2 0 mar 20', 14:33
§ 5 Atm. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
To:
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG , WielerLH@rki.de; § 5 Abs. 1 IFG
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 § 5 Abs 1 IFG
Cc: HannaKatiha na. uel - bmi.bund.de; Markus.Kerber@bmi.bund.de; Thomas.Binder@bmi.bund.de;
Anja.Heugel@b i.b d.d
Subject: Plattfo

Werte Herren

auch im Namen on S Ke r mochte ich mich ganz herzlich far Ihre Zeit und Ihre wertvollen Beitrage bedanken.

Wie vereinba-t, ndenl Sie bei die Ubersicht der Kontaktdaten (herzlichen Dank an das RWI).

Ich ware Ihnen 41 I b r, Sie sich bei mir melden warden, far den Fall,
184/210

a. dass Erganzu get{/And ru in der Ubersicht notig sind

b. dass weitere rs nen aus r Institution in den Verteiler aufgenommen werden sollen

c. dass Sie unter ern r an ere ummer als der fir die heutige Telefonkonferenz angegeben Telefonnummer kontaktiert
werden mOchten

Die nachste Telelfo onf re ird am Samstag, 21.03.2020 um 10 Uhr stattfinden.

Herzliche Grii8e

Hanna Muller

Mit freundlichen Gt ilBen

Im Auftrag

Hanna Katharine tiller

Bundesministet lm des I me Bau and Heimat

Referatsleiteiin 2

Politische Ordnung mod lle hybride Bedrohungen

Alt-Moabit 140, 1 557 erli

Telefon: 030 18 68 108 1

E-Mail: Hanna at arin r@bmi.bund.de <mailto:HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de>


185/210

5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG


Von:
§ 5 Abs. 1 IFG >>
<mailto
186/210

Gesendet: D nner tap, 9. Marz 2020 20:08


An: <mailto § 5 Abs. 1 IFG
> >:
Kerber, Marku r. < ar .Kerber@bmi.bund.de <mailto:Markus.Kerber@bmi.bund.de> >;
WielerLH@r .de <m. 'Ito telerLHarki de> ; 5 s. 1 IFG <mailto § 5 Abs 1

<mailto > >


Cc: Heug 1, nja A Heugel@bmi.bund.de <mailto:Anja.Heugel@bmi.bund.de> >; Milner, Hanna
Katharina <Ha Kat ari ueller@bmi.bund.de <mailto:HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de> >;
Binder, Thom ho as der@bmi.bund.de <mailto:Thomas.Binder@bmi.bund.de> >
Betreff: latt

Liebe ebe alle,

danke ftir da; Modell d ihre Berechnungen. Wir werden es analysieren und Ihnen unsere Racicmeldung
zu den Anna en geb

Ein Verf ensv rsc g: Es scheint uns sinnvoll, jeden zweiten Tag eine Telefonkonferenz durchzufiihren
und dabei den Stand d' tieren, damit wir zugig voranschreiten konnen. Ihr Modell, § 5 Abs. 1 IFG
warden wir gi dire d sprechen--das scheint mir am schnellsten, weil dann alle Rtickfragen und
eventuelle Mi sv rsta dn sofort klar gestellt werden konnen.

Die Stu en des mp al College und des DGEpi


BLOCKEDd ep [.]d as /Stellungnahmen/Stellungnahme2020Corona_DGEpi-20200319[.]pdfBLOCKED
scheinen mir r Zeit der ldstandard zu sein was die Covid-19 Modellierung fur Migitations- und
Eindammung st ateg'en ifft. Deren Ergebnisse sollten unserer Ansicht nach in die Szenarien miteinflief3en
sollten.

Schlief3l ch mtic to anregen, dass es ftir die Festlegung der strategischen Ausrichtung--wie von Herrn
Kerber ange gt -zu ach . uch sinnvoll ist, sich die Antworten der Sars-Lander anzuschauen. Sie haben auf
der Basis ihr r rfa
I
von 2003 aktuelle Katastrophenplane erstellt und diese jahrelang getibt, im Beispiel
von ch i mber 2019, am Beispiel eines Coronavirus. Sie sind allesamt nicht auf die Strategic
der Durchse ch ng/ e gsamung eingeschwenkt. So stellt sich fir unsere Gruppe die Frage, ob und wie sich
fiir Deutschl n ein mungsszenario denken liel3e. Es scheint auch nicht im Wesentlichen ein
"Lockdown" ge ese der diese Lander hat Covid-19-aus bisheriger Sicht-
erfolgreich •on olli re ssen. Der Austausch zu diesen Argumenten und Strategien erscheint uns sinnvoll.

Mit bete Gral3en

Assist nt Prof ss f International Studies


187/210

School of Intern tio Studies


University of N ttin Ningbo China

Room, Building

199 Taikang Eas R

Ningbo 315100 AB 219

§ 5 Abs 1 IFG
I bl /nottingham.edu.cn

§ 5 Abs 1 IFG

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http://weib D.co 111" weibo (https://weibo.com/unneweibo)

wechat :D: Nott n -Ningbo

New Publi„atto

"Taking Publicist eriously: Plural Audiences and Communication Strategies",New Perspectives

"China's h stori al s tecraft and the return of history (https://doi.org/10.1093/ia/iiy209)",International


<https://doi.org 10.109 liiy209)%22,International> (https://doi.org/10.1093/ia/iiy209)%22.Inteniational)
Affairs

ucture and regional order making in the Sub-Mekong region


"Hydropo wer i
ifr~
(http://www.sc ielo.l r/s
Politica Internacion 1
o.php?script=sci arttext&pid=S0034-73292018000100214)", Revista Brasileira de

(https://doi.or 10 93/ia/iiy209)

" (https://onlincl ibr ry.wiley.com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576)Science


(https://onlinerbrary.wley.com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576)Science) Diplomacy and Trust Building:
188/210

`Science China' in the Arctic (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/1758-5899.12576)",Global


<https://onlinelibrary.wile) C m/doi/abs/10 1111/1758-5899.12576)%22,Global> Policy
189/210

Von
Datum: 20. 2 0 UM 07 MEZ
Betreff: Re: P1 orm
An: Markus.K bmi b de
Cc: Witter, Lothar § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs IFG § 5 Abs 1 FGEII.
HannaKatharina Mueller@bmi.bund.de,Thornas.Binder@bmibund.de,Anja.Heugel@bmi.bund.de

Ich bin um 12 h
Far mich erhebt ich eine • lithe methodische Problematik: Trendanalysen und gruppenspezifische Profile.
Die Frage ko kOnnte g sein, wenn man fiber die Strategies ether „flexible response" im Zeitverlauf sowie fiber regionale
Abschottungen nach'
Zudem: Wie man die selektiv aufiretender sozialokonomischer und psychosoziakr Notlagen in ihrer Ruckwirkung auf
Isolations-und „shut wn`-Str en abscharzen?
SchlieBlick W mad* der Gruppe der Immunisierten? Kann man denen eine Rolle far den Fortgang der Massnahmea
zuschreiben?
Das grundleg Prth das ich much zustandig fnhle, ist das von Affektivitat und Legitimitht, sprich: von Angst und
Folgebereitschaft in BevO
Ich freu mich unsese Z

Herzlich
§ AtE '

Am 19 03. 020 um 14:5 schrieb Markus.Kerber(ii;.bmi.bund.de:

Liebe „Pla £ormkontitb

es ist mir ne groBe Ihnen mitteilen zu konnen, dass Herr § 5 Abs. 1 IFG Mitglied der Plattform geworden ist

HG Ihr

Von: §5Abs I IFG


Ges Donnerstag, 19. Marz 2020 12:54
An: K er, Maims, <Markus.Kerber@bmi.bund.de>
Cc WielerLH@,rki.de; § 5 Abs. 1 IFG
Henget, Anja <Anja.Heugel@bmi.bund_cle>, Miillei, Hanna
B <Thomas.Binder@brni.bund.de>
Hem P
Lie Herr K
danke fiir fire Namen der ContainCovid-19 taskforce freue ich much auf die vertrauliche Zusammenarbeit mit Ihnen alien.
Was em gen kann sind vor allem zwei Dinge:
a) ern interdis n Zugang zur Pandemie und Seucheneindammung (Gesundheitsgovemance, Quantitative Sozialwissenschaft,
Jura, Internati e Bezi ung ovationsforschung, Digitalisierungsforschung)
b) Ko text-ges issen caber die Reaktionen, Datenlage, Daten-Bewertung sowie Kenntnis Covid-19 Eindammimgsstrategien in
Asien §3Nr1a)I etc.).
Mit herzlichen aus Bonn,
§ 5 Abs. 1 IFG
190/210

20009

ilto § 5 Abs. 1 IFG

<mai Ito
New publ cat' .n: "J nsei es Feindbildes. Warum es eine strategische Neubewertung der Beziehungen zu China braucht,"
Internationale Politi d Ges llsc BLOCKEDipg-journal[jcle/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/jenseits-des-feindbildes-
283I/BLOCKED

Rethinkm • th Silk oa ma's Belt and Road Initiative and Emerging Eurasian Relations
https://link.s er oo 1 i /978-981-10-5915-5 § 5 Abs. 1 I F G
208/210

Von: § 5 Abs 1 IFG


Gesendet: Donne stag, 19. arz 2020 15:02
An: Markus.Kerb r@• mi. bl ; § 5 Abs. 1 IFG Wieler, Lothar;
§ 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG
Cc: Anja.Heuge14)bmi buns.de; HannaKatharina.Mueller@bmi.bund.de; Thomas.Binder@bmi.bund.de
Betreff: AW: Pla form

Lieber Herr Kerb r,

anbei die aktuelle Fassing des Modells fur die grol3ere Runde. Im ersten Schritt ware es wichtig, die Annahmen
zu hinterfragen. anc e davon wurden einfach gesetzt, urn weiterrechnen zu 'airmen. Andere Dinge milsste
man ggf. starker iffer nzi:zen. Hinweis: weil3e Felder mit einem schwarzen Rahmen beinhalten Annahmen
oder Einstellunge di ver'bdert werden konnen.

Ich wiirde vorsch gen dass ich nach Riicicmeldungen die Anpassungen jeweils vornehme, um nicht
unterschiedliche ersi men zu erzeugen. Gerne stehe ich ftir einzelne Rtickfragen telefonisch zur Verftigung.
(Ab ca. 16:00 heul e ware ich wieder erreichbar.)

Viele GriiBe

§ 5 Abs. 1 IFG
209/210

Von: Markus.Kerber@b bund.de [mailto:Markus.Kerber(d,bmi.bund.del


Gesendet: Donnerstag, 19 Marz 2020 10:52
An: § 5 Abs 1 II1G § 5 Abs. 1 IFG Wieler, Lothar;
§ 5 Abs I IF § 5 Abs. 1 IFG § 5 Abs. 1 IFG IIII Cc:
Anja.Heugel bmi.bund de: HannaKathanna.Mtieller4Inni.bund.de: Thomas.Bindergbini.bund.de Bereft.:
Plattform
Wichtigkeit: och

Sehr geehrte ofessores

ich mochte Hermit eine hoc Forschungsplattform zwischen Ihren Institutionen und dem BMI ins Leben rufen.
Bislang war wir ja all ormell im Austausch und ich denke, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist. urn die
Zusamme eit starker strukturieren. Lassen Sie mich kurz erlautem, worum es geht.

Was brauch wir im B1

Wir brauche ein Modell, s uns eine Einschatzung der aus der Verbreitung des Coronavirus erwachsenden
Gesundheitsl t im Gesundheits- und Gesellschaftssystem Deutschlands im Jahr 2020 ermoglicht. Auf der Basis
eine solchen odell ko en wir auf der BMI-Seite Entscheidungen zu MaBnahmen und ihren Wirkungen
einsclaatzen, °there en L d treffen. Es geht uns darum, mental und planerisch „vor die Lage" zu kommen. Das
konnen wir , we war ge Situationen „erdenken" und vorplanen konnen. Daftir brauchen wir kein
epidemiolo ch pe ktes Modell, eine plausible Modellierung ist ausreichend. Denn wir milssen im BMI dann
die wirtsc 'ch-ge aftlichen Effekte unterschiedlicher Belastungsszenarien ermessen und politisch-
administran R onsszenarien analysieren mid daraus Entscheidungsbaume ableiten.

Was haben ? Wie soll t n wir vorgehen?

Meines Erac tens ist on § 5 Abs. 1 I FG entwickelte Modell aus politisch-administrativer Sicht
ideal, da es unt cluedliche Belastungsszenarien zeigt, fiir die wir dann Ma13nahmen praventiver und
repressiver atur pl en konnen. Wenn alle einverstanden sind und wenn alle die Vertraulichkeit beztiglich
dieses und er and n loch von uns allen zu erarbeitenden Forschungsergebnisse wahren, dann wtirde ich das
RWI-Modell zum Ausgangsptmkt aller Uberlegungen machen wollen. Ausgehend von noch gemeinsam
auszuwahlen en Sz alien (Base, Best. Worst?) mid unterschiedlichen zeitlichen Verlaufen der Krise (3, 6, 12.
24 Monate?) sollten it clam den wirtschaftlich-gesellschaftlichen Impact darstellen konnen.

Ein Beispiel: im Kre e Okonomen zirkulieren Uberlegungen, class ein mehrmonatiger Shutdown eine
Rezession von flier elm ozent des BIP mit holier Arbeitslosigkeit mid einem Verfall der Kapitalwerte
verursachen konnte. ine solche the vormals erlebte Situation kann systemische Fragen per se aufrufen, die weit
Ober das H dein erhalb des Systems hinausgehen. (Stichwort: vom Konjtmktuiprogramm „im“ System zur
Transforma n „des Sy stems durch Zwangswirtschaft). Es geht hier schlicht um wirtschaftlich-
gesellschaftl the hha tefhhigkeit und der Frage, wann wir an irreversible Wendepunkte der Entwicklung
210/210

kommen.

Wir sollten also ii er d s RWI-Modell gebeugt Szenarien des Impacts entwickeln. Wenn Sie so wollen, dann
geht es uns im B I da m, zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit und Stabilitat der Offentlichen
Ordnung in Deuts hland auf er MaBnahmenseite „triage-fahig" zu sein. Das alles sind Uberlegungen, die wir
aul3erhalb von op rativ tat .g n Krisenstabsinstitutionen im kleinen Kreis anstellen und vertraulich halten,
miissen.

Wer macht was?

Koordinierung i BM erfol t durch Referatsleiterin GII2 (Politische Ordnungsmodelle und hybride


Bedrohungen), F u H a Muller. Frau Muller wird den Abteilungsleiter G, Herrn Thomas Binder, der auch
im Krisenstab sit un mich als Mitglied der Hausleitung ebenso auf dem Laufenden halten wie Ihnen alien als
Ansprechpartnen zuriVerftigung stehen.
Beide haben mei uneingesc-iranktes Vertrauen und erreichen mich 24/7. RWI und IW sind m.E. die
Institutionen, die • en wirtschaftlich-gesellschaftlichen Impact ermessen konnen. RKI wird uns noch
epidemiologisch- irol. gisc unterstiltzen. § 5 Abs. 1 IFG ist ein profunder politikwissenschaftlicher
§ 3 Nr. 1 a) II- G
Ich versuche noch §5 bs. 1 IFG rfitr
die gesellschaftli h-grµppenpsychologische Kontribution zu gewinnen.

Wie sollten wir a beit n?

Ohne Denkschab one mal interdisziplinar. Ohne Btirokratie. Maximal mutig.

Next steps:

Ich wurde mich euen, w nh Sie alle mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise einverstanden und zu einer
vertraulichen Zu ammena b it bereit waren. Dies vorausgesetzt konnten wir dann die drei (?) Szenarien
bestimmen und ihr I act darstellen. Sobald wir das haben, wtirde ich mittels einer TelCo versuchen, uns
zu einem Situati n As es nt Call zusammenzubringen.

Word of caution:

Wir wissen nicht ob nd i lange die Netze noch reliabel funktionieren, daher sollten wir Frau Milner jeweils
noch private Em ilad ess d Telefonnummern geben. Sicher ist sicher.

Ich danke Ihnen erei s j von ganzem Herzen vorab. Ich habe gegentiber meinem Freund und Nachbarn
Lothar Wieler di Si tin it Apollo 13 verglichen. Sehr schwierige Aufgabe, aber mit Happy End durch
maximale Kolla oration.

HG Ihr MK
Bundesministerium
Ii des Innern, fiir Bau
und Heimat

Bundesministerium des Innern, fur Bau und Heimat, 11014 Berlin

Alt-Moabit 140
10557 Berlin
Postanschrift
11014 Berlin
Tel +49 30 18 681-10977
Fax +49 30 18 681- 55038

bearbeitet von:
RD'n Ines Drechster

Informationsfreiheit - Emailverkehr im Rahmen der Erstellung des IFG@bmi.bund.de


www.bmi.bund.de
Strategiepapiers mit dem Titel "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle be-
kommen"

Ihr Antrag vom 03. Marz 2021


ZII4-13002/4#2908
Berlin, 9. Marz 2021
Seite 1 von 2

Sehr geehr.

mit E-Mail vom 03. Marz 2021 bitten Sie auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG)
urn Ubersendung des gesamten Emailverkehrs, der im Rahmen der Erstellung des Strategiepa-
piers mit dem Titel "Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" angefallen ist und des Do-
kuments, welches als "Magnahmenkatalog 4" bezeichnet wird, in welchem weitere Magnahmen
im Umgang mit der Bevolkerung zur Eindammung der Corona-Krise genannt werden.

Die Gruppe von Wissenschaftlern, die das Szenarienpapier „Wie wir Covid-19 unter Kontrolle
bekommen" erstellt hat, ist kein Gremium des Bundesministeriums des Innern, fur Bau und Hei-
mat. Es handelt sich urn Wissenschaftler mit unterschiedlicher Expertise, die auf Anregung aus
dem BMI und pro bono in eigener inhaltlicher Verantwortung mit dem Ziel einer Erarbeitung
von Szenarien zur moglichen Entwicklung der Corona-Pandemie gearbeitet haben. Die Gruppe
hat sich im Verlauf ihrer Arbeit eigenstandig und kontinuierlich erweitert. Auf die weitere Zu-
sammensetzung der Gruppe hat das BMI keinen Einfluss genommen.

Die Initiative fur einen Austausch mit dieser Gruppe entstand vor dem Hintergrund, dass die po-
litische Bewertung und die Vorbereitung behordlicher Magnahmen in der schwierigen Abwa-
gung zwischen Gesundheitsschutz und der notwendigen Einschrankung grundrechtlich garan-

Zustell- und Lieferanschrift: Ingeborg-Drewitz-Allee 4, 10557 I3erlin


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tierter Freiheitsrechte natUrlich nur auf der Basis wissenschaftlicher Kenntnisse aus verschiede-
nen Disziplinen (Gesundheit, Okonomie, Soziologie) erfolgen konnte. Die Gruppe schlug vor, auf

der Basis von Modellierungen zunachst ragliche Verlaufe der Pan(lamo grob zu beschreiben
und zwischen dem bestmoglichen und vor allem dem Worst-Case-Szenario zu unterscheiden.
Funktion des Worst Case Szenarios war nicht, es als das Wahrscheinlichste darstellen zu lassen,
sondern eine Worst Case Entwicklung moglichst zu verhindern Zielvorgaben fur die Wissen-
schaftler oder Einflussnahme auf ihre Arbeit hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Das COVID-19 Szenarienpapier „Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen" war eines von
vielen Diskussionspapieren, die der Bundesregierung im Verlaufe der Pandemie vorlagen. Ziel
war es immer, ein moglichst breites, wissenschaftlich fundiertes Bild tiber die Entwicklung, die
Auswirkungen der Pandemie, geeignete Indikatoren und Gegenmagnahmen zu gewinnen.

Zum Austausch mit der Gruppe hinter dem COVID-19 Szenarienpapier „Wie wir Covid-19 unter
Kontrolle bekommen" liegen im Bundesministerium des Innern, fur Bau und Heimat keine eige-
nen Unterlagen vor, da es sich urn einen offenen Gedankenaustausch im Entwurfsstadium han-
delte, der nicht veraktet wurde. Auf Nachfrage hat das Robert-Koch-Institut dem Bundeministe-
rium des Innern, far Bau und Heimat eine geschwarzte Kopie seiner Akte zukommen lassen.

Diese Unterlagen des Robert-Koch-Institu.t liegen vor und werden Ihnen im Anhang iibersandt.

Das Dokument „Magnahmenkatalog 4" ist im BMI nicht bekannt.

Mit freundlichen GrUSen


Im Auftrag

Drechsler

Hinweis zum Datenschutz


Bei der Bearbeitung wurden bzw. werden von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet.
Welche Daten zu welchem Zweck und auf welcher Grundlage verarbeitet werden, ist abhangig von Ihrem Anliegen und
den konkreten Umstanden. Weitere Informationen hierzu und Uber Ihre Betroffenenrechte finden Sie unter
https:/Lwww.bmi.bund.de/DE/service/datenschutz/clatenschutz node.html auf der Internetseite des Bundesministeri-
urns des Innern, fur Bau und Heimat.
ROBERT KOCH INSTITUT

Robert Koch-Institut 1 Nordufer 20 1 13353 Berlin Leitungsstab

Informationszugang nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) 02.02.2021

Unser Zeichen:
1.11.05/0006#0139

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt I hr Zeichen:


7030-20

unter Bezugnahme auf unseren Bescheid vo:m o9.rI.202o bezuglich des Antrags zu Robert Koch-Institut
r. auf Informationszugang vom 12.06.2020 ubersenden wir Ihnen anbei die zentrale@rki.de
Tel.: +49 (0)30 18754-0
entsprechenden Unterlagen mit den aus dem Bescheid ersichtlichen
Fax: +49 (0)30 18754-2328
Unkenntlichmachungen. www.rki.de

Berichterstattung/
Bearbeitung von:
Hierzu weisen wir erganzend auf Folgendes hin: C. Radatz

Durchwahl: -5189
E-Mail:
I. Die Rechtsgrundlagen der jeweiligen Unkenntlichmachungen sind jeweils in Informationszugang@rki.
weifger Schrift vermerkt. de

Besucheranschrift:
Nordufer 20
II. Bei den vollstandig unkenntlich gemachten Seiten handelt es sich im Einzelnen 13353 Berlin
urn Folgendes:

1. S. 18-6o, 63-64, 110-113, 148-166, 191-207: Unterlagen zur Projektion und


empirischen Bestimmung bestimmter Parameter
2. S. 115-116: Unterlagen zur Eindammung durch Aufklarungs- und

Mobilisierungskampagnen
3. S. 125-136, 170-180: Unterlagen zu wirtschaftlichen Dimensionen Das Robert Koch-Institut
verschiedener Corona-Szenarien ist ein Bundesinstitut
im Geschaftsbereich des
4. S. 137-146: Sieben Punkte-Plan fur Deutschland Bundesministeriums for
Gesundheit.

III. Bei den Seiten 65-78 handelt es sich urn eine mehrspaltige Tabelle, die leider
aus technischen Grunden nicht anders ausgedruckt werden kann. Diese Seiten
miissten daher entsprechend zusammengefugt werden (d. h. jeweils die ungeraden
respektive die geraden Seitenzahlen ab Seite 65 zusammen).

Mit freundlichen Grugen


Im Auftrag

Mehlitz

- Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt and ist auch ohne Unterschrift gultig. -
Ursprungliche Nachricht
Von: Mehlitz, Joachim-Martin <MehlitzJ@rki.de>
Gesendet: Freitag, 12. Februar 202114:58
An: GII2_ <GII2@bmi.bund.de>
Cc: Leitung_RKI <Leitung@rki.de>; Hanke, Bettina <HankeB@rki.de>; Hofmann, Sabine
<HofmannS@rki.de>; RegGII2 <RegGII2@bmi.bund.de>; BMG Klaus, Ina <Ina.Klaus@bmg.bund.de>
Betreff: AW: BMI I Szenarienpapier

Sehr geehrte Frau Muller,


sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie vielen Dank fur Ihre E-Mail.

Anbei Obersenden wir Ihnen die herausgegebenen Unterlagen sowie der Vollstandigkeit halber auch den
ursprunglichen Bescheid und das erlauternde Begleitschreiben, dem sich entnehmen lasst, was sich
hinter den komplett geschwarzten Seiten verbirgt.

Wir hatten ohnehin beabsichtigt, dem BMI diese Unterlagen noch vor dem Wochenende zukommen zu
Lassen, Ihre E-Mail hatte sich hiermit Oberschnitten.

Fur Riickfragen hierzu stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfugung, heute jedoch nur noch bis
ca. 16 Uhr.

Mit freundlichen GruRen


Im Auftrag

Joachim-Martin Mehlitz
Leiter Leitungsstab (L) / Grundsatz und Recht (L1)
Robert Koch-Institut

Nordufer 20, 13353 Berlin


Tel.: +49 (0)30 18 754-5016
Fax: +49 (0)30 1810 754-5016
Fax: +49 (0)30 18 754-2328 (Zentrale)
E-Mail: MehlitzWrki.de
Internet: www.rki.de

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschaftsbereich des Bundesministeriums fOr
Gesundheit.

Ursprungliche Nachricht
Von: GII2Pbmi.bund.de <GII2(@bmi.bund.de>
Gesendet: Freitag, 12. Februar 2021 13:04
An: Ina.Klausftbmg.bund.de; Mehlitz, Joachim-Martin <MehlitzJPrki.de>; Hanke, Bettina
<HankeBPrki.de>; Hofmann, Sabine <HofmannS(@rki.de>; RegGII2gbmi.bund.de
Cc: GII2Pbmi.bund.de
Betreff: BMI I Szenarienpapier
BMI-GII2-51000/1#1

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Berichterstattung der "Welt" hat das RKI den Schriftverkehr zu der Entstehung des Dokuments
"Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen" herausgegeben. Das BMI hat selbstverstandlich keine
Einwande gegen die Offenlegung der Korrespondenz und begraRt die Offenlegung ausdrucklich. Urn die
aktuelle - teilweise missverstandliche - Berichterstattung zu begleiten, mochte BMI eine maximale
Transparenz unterstutzen. Dieses Ansinnen hat Herr Staatssekretar Dr. Kerber auch im Ausschuss fur
Inneres und Heimat des Deutschen Bundestag am 10.02.2021. bekraftigt. Wir waren daher dankbar, wenn
Sie Bitten von Medien sowie aus dem parlamentarischen Raum urn Obermittlung der Korrespondenz,
entsprechen wurden. Daruber hinaus bitten wir Sie urn die Ubersendung der bereits offengelegten
Korrespondenz an uns.

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus.

Mit freundlichen GrORen


Im Auftrag
Hanna Katharina Muller

<rtfimage://>

Bundesministerium des Innern, fur Bau und Heimat Referatsleiterin GII2 Politische Ordnungsmodelle
und hybride Bedrohungen Alt-Moabit 140; 10557 Berlin
Telefon: 030 18 68110851
E-Mail: HannaKatharina.Muelleq@bmi.bund.de
ROBERT KOCH INSTITUT

ot
Robert Koch-Institut 1 Nordufer zo 13353 Berlin Crundsatz und Recht

Per E-Mai l

Informationszugang nach den Informationsfreiheitsgesetz (IFG) 09.11.2020


Ihr Antrag vom 12.06.2020

Unser Zeichen:
1.11.05/0006#0139

Sehr geehrter Herr Rechtsanwali Ihr Zeichen:


7030-20
auf den Antrag Ihrer Mandanten vom r2.06.202,0 ergeht folgender

Robert Koch-Institut
zentrale@rki.de
Bescheid Tel.: +49 (0)3018754-0
Fax: +49 (0)30 18754-2328
www.rki.de

I. Die Akteneinsicht in die am Robert Koch-Institut (RKI) yorhandenen Unterlagen Berichterstattung/


zum 17-seitigen Papier mit der Uberschrift „Wie wir COVID-I9 unter Kontrolle Bearbeitung von:
I. Falkenstein
bekommen" aus dem Hause des Bundesministeriums den Innern und dem darin
auf Seite 1 erwahnten Gesamtmodell wird durch elektronische Ubersendung mit Durchwahl: -518o
der Maggabe gewahrt, dass in den Unterlagen bestimmte personenbezogene Daten E-Mail:
Informationszugang@rki.
sowie Betriebs- und Geschaftsgeheimnisse unkenntlich gemacht werden. de

Die Ubersendung der Unterlagen erfolgt unverzuglich nach Bestandskraft dieser Besucheranschrift:
Entscheidung gegentiber den Drittbetroffenen (IW, RWI, University of Nottingham Nordufer 20
Ningbo China, Universitat Kassel, Universitat Lausanne sowie Turgot-Ventures 13353 Berlin

AG).

II. Die Antragsteller haben die Kosten des Verwaltungsverfahrens zu tragen. Das Robert Koch-Institut
ist ein Bundesinstitut
im Geschgftsbereich des
Bundesministeriums fur
Begrtindung: Gesundheit.
Zu I.:
Der Offenbarung der unkenntlich gernachten personenbezogenen Daten der in den
Unterlagen genannten Mitarbeiter von. IW Koln, RWI, University of Nottingham
Ningbo China, Universital KaSsel, UrliVerSitat LanSanne SoWie Ttirgot-lientUres AG
steht 5 Abs. r IFG entgegen. Danach: darf der Zugang zu personeribezogenen
Daten nur gewahrt werden, soweit das Informationsinteresse des Antragstellers das:
schutzWindigeInteresse des Dritten and AusSChluss cies Inforin.ationszugangs
tiberwiegt oder der Dritte eingewiaigt hat Einwilligungen der betroffehen Personen
liegen nicht vor.
Auch sind.keine Griintle dafur ersichtlich, class das Interesse Ihrer Mandanten am
Infairiationszugang das sChutzWilrdige IriteresSe der clrittbetrOffeneri Personen an
der Geheirnhaltung ihrer personenbezogenen Daten tibervviegen konnte. ZWar
itherwiegtgemag § 5 Abs. 3. IFG das Informationsinteresse des Aritragstellers das
schutzwindige InteresSe des. Dritten -amAnsschitiss. des InforinatiOnszugangs in
der Regd. etwa dann, vierm.sid" die Angabe autNairie, Titel, akadeinischen Grad,
Berufs-, und Funktionsbezeichnung, Btiroanschriftund -telefonnummer beschrankt
und der Dritte als Gutachter, Sachverstandiger oder in vergleichbarer Weise eine
Stellungnahrne in einem Verfalnen abgegeben hat. Allerdings haben die hies
betroffenen Personen keine Funktion als Gutachtet, SachVerStandige oder in einer
vergleichbaren Rolleirn Rahmen derErstellung des r7-seitigen Papiers
wahrgenornmen. Die Mitarbeiter bei den beteiligtert Dritten durften und durfen -
auCh angesichts der dantaligen ungewollten Vertiffentlichung des r7-seingen
Papiers daraufvertrauen, class ihre personeribezogenen Daten nicht ohne
Einwilligung offenbart welder'. Dem Informationsinteresse wird dadurch
hinteichend Gentige getan, dass die jeWeits beteiligteri Institutiox*4 durch die
datnalige-ungewolite Vertifferitlidiung des 17-seitigen Papiers: offenbart wurden.
Hinzukommt, dass Ihre Mandanten ihren Antragauf rnformationszugang nach
Aufforderungzur Begnindung: nicht begriindet haben.
Iiisoferti haben die betroffenen Mitarbeiter der Drittbetelligten inSgesaint ein
tiberwiegendes schui2wtirdiges Interesse an der vertraulichen Behandiung ihret
persOrtenbezogenen bzw. personenbeziehbaren Daten. ,
Daher waren die Narnen sowie erforderlichenfails weiterepersorienbeziehbare
Angaben..(wie. Telefonxiurnmem und E-Mail,Adressen) der Mitarbeiter der
.genannten Institutionen in den betreffenden. Unterlagenunkenntlich zu machen.
HinSichtlich der Namen der Mitarbeiter des ,RKIsowie des Bundesministeriunis
des Inrierri waren keine Urikenntlichinachungen in den Unterlagen vorzunehmen,
da nach 5 Abs. 4:IFG Namen, Titel, akaderniSChe Grade, Beru.fs, und:
Funktionsbezeichntmgen, Binoanschriften und -telefonnummern von Bearbeitern
vom. Informationszugang nicht ausgeschlossen sind, soweit sie Ausdruck und Folge
der amifichen Tadgkeit sind.
Die Offenbarung des unkenntlich gernachten geistigen Eigenturns bzw. der
unkenntlich getnachten Betriebs- un.d. Geschaftsgeheirrmisse steht g..6. IFG
etitgegen. Dana& besteht 211111 einen der Anspritch auf Informationszugang nicht,
soweit der Schutz geistigen Eigentums entgegensteht, zum anderen darf der
Zugang zu Betriebs- und Geschaftsgeheimnissen nur gewahrt werden, soweit der.
Betroffene einwilligt. Die Drittbetroffenen, RWI, 1W, Universitat Kassel, Universitat
Lausanne sovvie University of Nottingham Ningbo China, wurden hierzu im.
Rahmen eines Drtbeteiligungsverfahrens nach 8 IFG a.ngehort. Einwilligungen
warden von den Dritten nicht erteilt

Zudem erfolgten in den: Unterlagen Unkenntlichmachungen aufgrund von 13 Nr.


is IFG. Danach besteht der Anspruc.h auf Informationszngang nicht, wenn das.
Bekanritwerden der Information nachteilige Auswirkungen aufintemationale
Beziehungen habeas. kann.

Die einzelneri Fundstellen der o. g. Unkerintlichmachungen and der jeweilige


Grund der Unkenntlichmachung sinci in den herauszugebenclen Unterlagen
ersichtlich.

Nach S 8 Abs. 2 Satz 1FG ist die Entscheidung auch den Drittbetroffenen belcannt
zu geben. Nach 5.8 Abs. 2 Satz 2 1FG darf der Informationszugang erst darn:
erfolgen, wenn die Entscheidung dem Dritten gegenuber bestandskraftig ist oder
die sofortige Vollziehung angeordnet worclen ist und seit der Bekanntgabe der
Anordnung an den Dritten zwei Wochen verstriChen ist.
Die Bekanntgabe der Entscheidtmg an die weiteren Drittbetroffenen sowie den
Antragsteller erfolgt mit Bescheiden vom heutigen Tag. Sofern keine Rechtsmittel
hiergegen eingelegt werden, wird die. Ubersendung der Unterlagen somit in ea. 5
6 Wochen erfolgen.

Zu IL:
Die Kostenentscheiciung beruht auf S 3o Abs. I Satz 1, Abs. 2 IFG i. V. m. der
Verordnung fiber die Gebtihren und Auslagen nach dem
Inforrnationsfreiheitsgesetz (Informationsgebahrenverordnung IFGGebV). Die
Entscheidung iiber die konkrete HOhe der von Ihren Mandanten zu tragenden
Rechtsbehelfsbelehrun
Gegen diesen 9escheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich
oder zur Niede schrift Widerspruch beim Robert Koch-Institut, Nordufer 20, 13353
Berlin, erhobe werden. Der Widerspruch kann auch durch Obermittlung eines
elektronischen okuments mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-
Adresse zentr e@rki.de erhoben werden. Der Widerspruch kann daniber hinaus
auch durch De-Mail in der Sendevariante mit bestatigter sicherer Anmeldung nach
dem De-Mail- esetz an die De-Mail-Adresse zentrale@rki.de-mail.de erhoben
werden.

Mit freundlichen GrtiRen


Im Auftrag

3 7f .
I. Falkenstein

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