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Kinderwunsch
Eine Frage von
Körper und Seele
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Kinderwunsch: Eine Frage von Körper und Seele

Das „Ja“ zu einem gemeinsamen Kind ist ein An dieser Stelle sei aber auch gesagt, dass wir,
klarer Ausdruck von tiefer Zuneigung und Ver- trotz allen medizinischen Fortschritts, einen
trauen zwischen zwei Menschen. Das „Ja“ be- Behandlungserfolg nicht garantieren können.
deutet auch, dass beide Verantwortung über- Unsere Natur ist eben kein mechanisches
nehmen wollen für einen neuen Menschen, der Räderwerk, sondern ein kompliziertes Zusam-
Teil von beiden ist. menspiel von Körper und Seele.

Bleibt der Kinderwunsch aber unerfüllt, kann Die Broschüre in Ihrer Hand ist ein Anfang in
dies leicht zur Belastung der Beziehung werden, der Behandlung. Wichtig ist, dass Sie sich vor
weil eine gemeinsame Zielsetzung im Leben dem Entschluss, eine Behandlung wahrzuneh-
scheinbar in Frage steht. Häufig genug wird u.a. men, umfassend informieren und aufklären las-
deshalb das Thema Unfruchtbarkeit tabuisiert. sen. Wir werden Sie gerne in persönlichen Ge-
Das Problem steht im Raum, ohne dass es an- sprächen weiter beraten, so dass alle offenen
gesprochen wird. Sprachlosigkeit bedeutet aber Fragen beantwortet werden.
auch, alleine zu sein mit der Belastung, die sich
Ihr Partner und Sie sollten diese Broschüre lesen,
aus einer ungewollten Kinderlosigkeit ergeben
damit Sie beide den gleichen Kenntnisstand
kann. Oftmals dauert es Jahre, bevor sich Paare
erhalten. Bitte notieren Sie dabei all die Dinge,
mit ihrem Problem an den Hausarzt, Frauenarzt
die Ihnen unverständlich sind, auf den dafür
oder an einen Experten in der Kinderwunsch-
vorgesehenen Seiten am Ende der Broschüre.
behandlung wenden.
In unseren Gesprächen werden wir dann gerne
Es ist daher der richtige Schritt, dass Sie pro- darauf eingehen.
fessionelle Hilfe in unserer Klinik/Praxis in An-
Der besseren Lesbarkeit halber verwenden wir
spruch nehmen wollen. Wir danken Ihnen für
in dieser Broschüre die männliche Form von
das Vertrauen, das Sie uns hiermit aussprechen.
„Arzt“, „Psychologe“ oder anderen Personen.
Gehen Sie davon aus, dass unser Team aus
Selbstverständlich sind in unseren Ausführungen
Ärzten, Biologen, Psychologen, Laboranten
immer auch die Frauen gemeint, auf deren Ver-
und Assistenten alle Möglichkeiten ausschöpfen
ständnis wir hoffen.
wird, um Ihnen zu helfen.

Mit den besten Wünschen


Ihr „Kinderwunsch-Team“
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Inhaltsverzeichnis

Kinderwunsch – Künstliche Samenübertragung


Eine Frage von Körper und Seele (Intrauterine Insemination – IUI)
Befruchtung außerhalb des Körpers
Die menschliche Fortpflanzung – (IVF = In-vitro-Fertilisation)
Ein Vorgang in Zyklen . . . . . . . . . .3
Die Fortpflanzungsorgane der Frau Die Chancen – Die Risiken . . . . . .28
Der weibliche Zyklus – Ein Regelkreis der Erfahrungswerte der Möglichkeiten
Hormone im Überblick
Die Schritte bis zur Schwangerschaft Überstimulation
Die Samenzellreifung beim Mann Mehrlingsschwangerschaft
Fehlgeburten
Unerfüllter Kinderwunsch – Keine Operative Komplikationen
Frage von Schuld oder Versagen . . 8 Psychischer Stress
Ab wann spricht man von Unfruchtbarkeit?
Psychische Ursachen – Kann die Seele Die Kosten . . . . . . . . . . . . . . . . . .30
„Nein“ sagen? Was bezahlt die Krankenkasse
Die Regelungen im Einzelnen (Stand 2002)
Körperliche Ursachen . . . . . . . . . .10
Unfruchtbarkeit beim Mann Die rechtliche Grundlage . . . . . . .31
Unfruchtbarkeit bei der Frau
Weitere Ansprechpartner . . . . . . .32
Die Ursachenfindung . . . . . . . . . .13 Information über Internet
Das ärztliche Gespräch Nützliche Adressen
Die körperlichen Untersuchungen
Die meist gestellten Fragen . . . . .33
Möglichkeiten der medizinischen
Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . .17 Fachbegriffe – schnell geklärt . . . .35
Die Behandlungswege
Hormontherapie beim Mann
Hormontherapie bei der Frau
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Die Fortpflanzungsorgane der Frau

Gebärmutter

Eileiter

Eierstock
Gebärmutterhals

Gebärmuttermund
Scheide

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Die menschliche Fortpflanzung –


Ein Vorgang in Zyklen

Eines der aufregendsten Kapitel der Natur ist Der weibliche Zyklus –
die menschliche Fortpflanzung. Zeugung und Ein Regelkreis der Hormone
Schwangerschaft stellen ein ausgeklügeltes
System dar, in dem unsere Seele und unsere Der weibliche Zyklus ist ein periodisch wieder-
Körperfunktionen in einem zeitlich abgesteck- kehrender Vorgang, der auf Seiten der Frau die
ten Rahmen gut miteinander harmonieren Voraussetzung für die Fortpflanzung schafft.
müssen. Zunächst steht die Reifung einer befruchtungs-
fähigen Eizelle im Vordergrund. Damit eng
Damit Fortpflanzung überhaupt erst möglich verknüpft ist eine Veränderung der Gebärmut-
wird, müssen verschiedene Vorgänge im terschleimhaut*, die sich auf ein eventuell be-
Körper von Mann und Frau koordiniert und fruchtetes Ei vorbereitet. Damit beide Prozesse
gesteuert werden. Eine zentrale Rolle spielen stattfinden und in einer richtigen Reihenfolge
dabei die Hormone*. verlaufen, werden Hormone zur Steuerung ein-
gesetzt. Der Zyklus startet, indem bestimmte
Hormone sind Botenstoffe, die ähnlich einem Drüsen im Gehirn (Absender) Hormone in das
Briefträger Nachrichten und Anweisungen an Blut abgeben, die wiederum in den Eierstöcken*
verschiedene Empfänger weitergeben. Die (Empfänger) veranlassen, dass ein Ei heranreift
Hormon-Absender sind im Körper verteilte und der Eisprung* stattfindet.
Drüsen, die beim Empfänger – nämlich den
Organen – mit der Botschaft eine bestimmte Zum weiteren Verständnis sei gesagt, dass die
Reaktion auslösen. gebräuchlichen Namen der Hormone meist nur
als Abkürzungen zu lesen sind. Die Begriffe
stammen aus der Medizin und geben in der
Regel (in Latein oder Griechisch) die Funktion
des Hormons an.

* Die Erklärung der mit * gekennzeichneten Das Gehirn regelt mit Hilfe
Fachbegriffe finden Sie im Kapitel der Hormone den weiblichen Zyklus
„Fachbegriffe – schnell erklärt“, S. 35

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Das Gehirn ist wie bei allen biologischen Die Schritte bis zur Schwanger-
Rhythmen in unserem Körper auch bei den schaft
Fortpflanzungsvorgängen die oberste Leit-
zentrale. Die Rolle wird verständlich, wenn man 1 FSH stimuliert in der ersten Zyklushälfte das
weiß, dass in unserem Gehirn alle äußeren Wachstum und die Entwicklung meist nur
und inneren Reize aufgenommen und verar- eines Eibläschens (Follikel)* in einem der
beitet werden. Auch die Steuerung unserer Eierstöcke. In dem Eibläschen selbst reift
Emotionen und Gefühle wie Liebe, Erregung die Eizelle heran. Zudem produziert auch
und Lust ist Aufgabe des Gehirns. das Eibläschen Hormone (Östrogene)*,
welche das Wachstum der Gebärmutter-
Am Anfang steht das Hormon GnRH (Gonado- schleimhaut anregen (Abb. 2).
tropin-Releasing-Hormon*, auch Freisetzungs-
hormon genannt). Es wird im Gehirn ausge- 2 Ist eine Eizelle fertig herangereift, löst ein
schüttet und veranlasst in einem anderen plötzlicher Anstieg des LH den Eisprung
Bereich des Gehirns die Freisetzung der bei einem regelmäßigen Zyklus um den
Fruchtbarkeitshormone FSH (Follikel Stimulie- 14. – 16. Zyklustag aus. Das Eibläschen platzt
rendes Hormon)* und LH (luteinisierendes dabei auf und die befruchtungsfähige Eizelle
Hormon)*. Beide Hormone wirken über das wird in den Eileiter* entlassen. Der Rest des
Blut auf die Eierstöcke. Das Einhalten einer Eibläschens wandelt sich zum sogenannten
bestimmten Reihenfolge bei der Hormonfrei- Gelbkörper* um, der ebenfalls ein Hormon,
setzung ist wichtig, weil nur auf diese kontrol- das Progesteron*, aussendet, welches die
lierte Weise die Voraussetzung für eine erfolg- Gebärmutter auf eine mögliche Schwanger-
reiche Schwangerschaft geschaffen werden schaft vorbereitet.
kann.
3 Die Eizelle wandert im Eileiter Richtung
Gebärmutter und wird noch im Eileiter
befruchtet. Von den vielen Samenzellen
(Spermien)*, die diese Stelle erreichen,
schafft es immer nur eine, die schützende
Hülle der Eizelle zu durchdringen. Die Erb-

4
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(Abb. 2)

anlagen von Vater und Mutter verschmel- Kurz bevor er sich dort einnistet, muss er
zen daraufhin miteinander – ein neues aus der Eihülle schlüpfen.
Leben entsteht. Nun spricht man von
einem Embryo*. 5 Frühestens sechs Tage nach der Befruchtung
beginnt die eigentliche Einnistung in die
4 Im Laufe der ersten Zellteilungen wandert nährstoffreiche Schleimhaut der Gebärmutter.
der Embryo in Richtung Gebärmutter*.

5
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Auch der Embryo und später der Mutterkuchen Die Samenzellreifung beim Mann
(Plazenta)* geben Hormone frei, die in erster
Linie schwangerschaftserhaltend wirken. Bleibt Ganz wie bei der Frau, koordinieren und regeln
eine Befruchtung aus, oder kann sich der in erster Linie Hormone die Fortpflanzung
Embryo nicht einnisten, wird die Gebärmutter- beim Mann. Auch hier werden zunächst von
schleimhaut als Monatsblutung wieder abge- der obersten Instanz, dem Gehirn, über das
stoßen. Der Zyklus beginnt von neuem. Freisetzungshormon GnRH die Sexualhormone
FSH und LH ins Blut ausgeschüttet. Beide
Hormone regeln die Vorgänge in den Hoden.
Vom Eibläschen, dem Embryo
FSH beispielsweise ist maßgeblich beteiligt an
und dem Mutterkuchen werden
Hormone freigegeben der Bildung der Samenzellen. Die Samenzellen
entwickeln sich täglich millionenfach in den so-
genannten Samenkanälchen. Von dort gelangen
Obwohl die Hormone gleich einem Staffellauf sie in benachbarte Speicher (Nebenhoden)*,
gut aufeinander abgestimmt wirksam werden, wo sie endgültig heranreifen (Abb.3).
ist eine erfolgreiche Schwangerschaft nicht
selbstverständlich. Die Schwangerschaftssrate Samenleiter
pro Monatszyklus liegt bei regelmäßigem, un-
geschütztem Geschlechtsverkehr nur bei etwa Harnblase
Samenblase
20 – 30 %. Die Gründe für den „geringen“
Erfolg sind vielfältig. So kann z. B. die Reifung
der Eizelle oder das Zusammenspiel der Hor- Prostata

mone gestört sein. Manchmal verläuft auch


Harnröhre
die Zellteilung des Embryos fehlerhaft, so dass
sich dieser nicht in der Gebärmutterschleim-
Nebenhoden
haut einnisten kann.

Hoden

(Abb. 3)

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Beim Samenerguss (Ejakulation) werden die Das Mittelstück ist eine Art Batterie, welche die
Spermien durch Zusammenziehen von Muskeln Energie für den Antrieb der Spermien liefert.
über die Samenleiter und die Harnröhre mit Der „Motor“ ist das Schwanzstück der Samen-
Druck nach außen gepresst. zelle. Durch ein peitschenartiges Hin- und Her-
bewegen des Schwanzes wird die Samenzelle
Jeder Samenerguss enthält 300 – 400 Millionen vorwärts bewegt (Abb.5).
Samenzellen. Diese hohe Zahl ist notwendig,
da nur einige Hundert tatsächlich die Eizelle
im Eileiter erreichen.

Die Samenzelle besteht aus Kopf, Mittelstück


und Schwanz. Im Spermienkopf sind die väter-
lichen Erbanlagen enthalten, die bei der
erfolgreichen Befruchtung u.a. bestimmen, ob
(Abb. 5)
das Kind ein Mädchen oder Junge wird
(Abb.4).

(Abb. 4)

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Unerfüllter Kinderwunsch
Keine Frage von Schuld oder Versagen

Unerfüllter Kinderwunsch ist keineswegs nur Psychische Ursachen – Kann die


Frauensache. Die Medizin weiß heute, dass mit Seele „Nein“ sagen?
jeweils 30 – 40 % die Ursachen bei Mann und
Frau gleich verteilt sind. Bei etwa 15 – 30 % Gerade wenn keine körperlichen Ursachen für
der Paare kann es sogar an beiden Partnern die Kinderlosigkeit gefunden werden können,
liegen. Bei nur 5 – 10 % der Paare ist keine wird oft eine seelische Belastungsreaktion als
organische Ursache zu finden. Unfruchtbarkeit Hintergrund gesehen. Obwohl hierzu keine
betrifft also in der Regel beide Partner. Inso- wissenschaftlichen Belege vorliegen, kann in
fern ist verständlich, dass auch der Entschluss, sehr extremen Situationen die psychische
eine Behandlung der Kinderlosigkeit anzuge- Belastung so stark sein, dass der Körper eine
hen, gemeinsam getragen werden muss. Schwangerschaft „verweigert“. Die Erfahrung,
nicht schwanger geworden zu sein, obwohl
man alles dafür getan hat, führt häufig zu
Die Ursache für Unfruchtbarkeit Frustrationen.
ist bei Mann und Frau gleich verteilt
Gefühle des Versagens und Selbstvorwürfe
stellen sich ein. Oft wird zudem, in Unkenntnis,
Ab wann spricht man von die Unfruchtbarkeit zunächst der Frau zuge-
Unfruchtbarkeit? rechnet, die sich dann mit ihrer persönlichen
„Schuld“ allein gelassen sieht. Diese negative
Die Mediziner gehen dann von einer Unfrucht- Stimmung und der sich steigernde Erwartungs-
barkeit (Sterilität)* aus, wenn sich bei regel- druck sorgen für anhaltenden Stress und innere
mäßigem Geschlechtsverkehr über ein Jahr Unruhe.
keine Schwangerschaft einstellt. In den meisten
Fällen liegt keine vollständige Unfruchtbarkeit Auch beim Mann kann der unerfüllte Kinder-
vor, sondern eine Fehlfunktion, die möglicher- wunsch und das vergebliche Warten auf Dauer
weise ärztlich behandelt werden kann. seine Spuren hinterlassen. Der Druck, dass
sich trotz allen Wollens kein Kind zeugen lässt,
kann ebenfalls zu Selbstzweifeln führen. Das
Auftreten immer wiederkehrender Fragen und

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Gedanken, die sich im Kreise drehen, ist in 1. Warum wünschen wir uns eigentlich jetzt
dieser Situation als normale Reaktion zu ver- ein Kind?
stehen.
2. Was bedeutet ein Kind für unsere Partner-
Dem Teufelskreis von bedrückter Seele und schaft?
Versagen in der Fruchtbarkeit oder Zeugung
zu entkommen, ist nur dann möglich, wenn 3. Was hat sich in unserer Beziehung
die Partner sich darüber austauschen oder geändert, seitdem es nicht „klappt“?
Hilfe beim Arzt oder Psychologen suchen.
Das Ziel ist es dabei, die Einstellung und die 4. Wie erleben wir unsere Sexualität?
Gefühle des Partners besser kennen, verstehen
und respektieren zu lernen. Ist die Bereitschaft 5. Wie kann ein Leben ohne Kind für uns
da, sollten alle Ängste und Empfindungen an- aussehen?
gesprochen werden, die an der Seele nagen,
ohne damit einen Vorwurf an den anderen zu 6. Wie stehen wir zu einer Adoption?
verbinden. Viele Paare berichten, dass sich ihr
sexuelles Leben verändert hat, seitdem sie Die Erörterung von Fragen, die die Gefühlswelt
besonders intensiv versuchen, eine Schwanger- betreffen, sind ein ganz normaler Teil des ärzt-
schaft zu erreichen. Oft wird dann die Lust lichen Gesprächs. Zusätzlich steht in unserer
zum „Frust“. Klinik/Praxis gerne ein Psychologe bereit, um
Sie bei der inneren Klärung mit seiner Erfah-
Um Ihre gemeinsame und eigene Einstellung rung zu begleiten.
zu dem Problem Kinderlosigkeit auf sachlicher
Ebene besprechen zu können, kann die Beant- Weiter können Sie sich an den Verein
wortung einiger Fragen Ihre Wünsche und „Wunschkind e.V.“ wenden (Adresse S. 32),
Bedürfnisse im Hinblick auf ein gemeinsames der Ihnen ebenfalls gerne Hilfestellung gibt.
Kind klären:

Gespräche mit anderen


helfen oft bei der Problemlösung

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Körperliche Ursachen

Unfruchtbarkeit hat in den meisten Fällen keine • Operierte Tumore


erbliche, sondern eine erworbene Ursache.
Während beispielsweise 1970 noch ca. 90 % • Schädigung in der Erbanlage
der Frauen und Männer bei der Geburt ihres
ersten Kindes unter 30 Jahre alt waren, sind • Stress
bereits heute ein Viertel der Paare älter als
30 Jahre. Bereits ab dem 30. und stärker noch • Infektionen
ab dem 35. und 40. Lebensjahr nimmt die
Fruchtbarkeit der Frau und etwa ab dem 40. • Umweltbelastungen
Lebensjahr die Samenproduktion und -qualität
beim Mann langsam ab. • Starker Nikotin- und /oder Alkoholkonsum
Oft lassen sich allerdings die Ursachen nicht
Unfruchtbarkeit beim Mann eindeutig finden.

Die häufigste Störung der Fruchtbarkeit beim Eine weitere, wenn auch seltenere Ursache,
Mann ist eine mangelhafte Produktion norma- liegt in einem gestörten Spermientransport. In
ler und gut beweglicher Spermien. diesem Fall werden zwar genügend Spermien
gebildet, sie können aber, weil die Samenleiter
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein: blockiert sind, nicht in den Körper der Frau
gelangen. Meist sind unterentwickelte oder
• Eine Mumps-Infektion in der Kindheit verklebte Nebenhodengänge oder eine vor-
ausgegangene Sterilisation* die Ursache.
• Krampfadern im Hoden
Beim Mann ist häufig die geringe
• Hodenhochstand Spermienmenge oder -qualität
Ursache für die Unfruchtbarkeit
• Hormonstörungen
• Diabetes
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Unfruchtbarkeit bei der Frau haut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose)*


einstellen.
Störung der Eizellreifung
Endometriose
Die gestörte Eizellreifung ist ein häufiger Grund
für die Unfruchtbarkeit der Frau. Hinter der Endometriose bedeutet Wachstum der Gebär-
Störung steht meist eine hormonelle Fehlfunk- mutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter.
tion in den Eierstöcken. Stehen die Hormone Diese Wucherungen können neben Harnblase,
in einem Ungleichgewicht zueinander, kann Darm und Bauchhöhle auch die Fortpflanzungs-
neben der Eizellreifung auch der Eisprung organe wie Eileiter und Eierstöcke betreffen,
oder die Bildung des Gelbkörpers negativ so dass damit eine Empfängnis erschwert
beeinflusst werden. wird. Die Ursache für die Endometriose ist
weitestgehend unbekannt.

Hormonelles Ungleichgewicht Veränderungen der Gebärmutter und des


kann die Eizellreifung verhindern Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhals ist, ähnlich wie bei einem


Flaschenhals, für die Spermien auf dem Weg
Eileiterbedingte Unfruchtbarkeit zur Eizelle die engste Stelle. Durch Vernarbun-
gen (Operation), Verschlüsse oder Entzündun-
Die Eileiter sind das „Förderband“ für die gen kann die Fortpflanzung behindert werden.
Samenzellen zum Ei und für befruchtete Eier Muskelknoten (Myome)* in der Gebärmutter
in Richtung Gebärmutterhöhle. Sind die Eileiter sind manchmal der Grund für anhaltende
verklebt oder anderweitig verschlossen, kann Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten.
der Transport des Eis erschwert bis unmöglich
sein. Ein Verschluss der Eileiter kann sich durch
Entzündungen, vorangegangene Eileiterschwan-
gerschaften*, Operationen oder durch eine
spontane Wucherung der Gebärmutterschleim-

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Fehlbildungen von Eierstöcken, Eileitern den Eierstöcken (polyzystisches Ovar)*. Meist


oder Gebärmutter steht diese Erkrankung mit einem erhöhten
Anteil männlicher Hormone in Verbindung.
In sehr seltenen Fällen sind – in der Regel an-
geborene – Fehlbildungen an den Fortpflan- Störungen im Immunsystem
zungsorganen der Grund für den unerfüllten
Kinderwunsch. Ebenfalls sehr selten ist eine gestörte Immun-
antwort als Grund für die Unfruchtbarkeit der
Polyzystisches Ovar (PCO) Frau. Bei dieser Fehlfunktion hält das eigene
Immunsystem die Eizelle oder den Samen-
Oft wird die Unfruchtbarkeit bei der Frau aus- zellen für einen Fremdkörper, der dann als
gelöst durch das Auftreten vieler kleiner „Eindringling“ bekämpft wird.
Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen) in

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Die Ursachenfindung

Das ärztliche Gespräch • Wie stehen Sie zu Alternativen (Adoption,


Pflegekind)?
Vor der Entscheidung, welcher Behandlungsweg
eingeschlagen wird, muss mit medizinischen
Am Anfang der Diagnose steht der
Methoden zunächst nach den Ursachen der Verlauf der ungewollten Kinderlosigkeit
Unfruchtbarkeit gesucht werden. In unserer
Klinik/Praxis steht am Anfang der Diagnose
immer ein ausführliches Gespräch. Wir versuchen Manchmal ist es notwendig, Fragen zu stellen,
uns dabei ein Bild über den bisherigen Verlauf die sich auf die Intimsphäre des Paares
der ungewollten Kinderlosigkeit zu machen. beziehen. Wir verstehen sehr wohl, dass es
vielleicht ungewohnt oder peinlich sein kann,
wenn man beispielsweise über seine sexuelle
Wichtige Schlüsselfragen sind unter anderem: Gewohnheiten Auskunft geben soll. Diese
Informationen helfen uns, wenn wir die Ursa-
• Wie lange besteht bei Ihnen ein Kinder- che der Unfruchtbarkeit herausfinden wollen.
wunsch? Gehen Sie bitte immer davon aus, dass wir
sehr vertrauensvoll mit Ihren Angaben
• Waren Sie schon früher in ärztlicher umgehen.
Behandlung?
Es ist für uns wichtig, dass Sie alle Fragen
• Haben Sie eine eigene Erklärung für Ihre stellen, die Ihnen am Herzen liegen. Wenn Sie
Kinderlosigkeit? glauben, etwas nicht verstanden zu haben,
möchten wir Sie bitten, unbedingt noch ein-
• Wie sehr leiden Sie beide unter der mal nachzufragen. Außerdem empfehlen wir,
Kinderlosigkeit? dass Sie sich vor dem Erstgespräch eine Liste
der Fragen zusammenstellen, die Sie am mei-
• Was hat sich in Ihrem Leben seit der sten beschäftigen. Weiter ist es sehr hilfreich,
Unfruchtbarkeit verändert (Partnerschaft, wenn Sie alle Befunde eventuell vorangegan-
Beruf, Selbstwertgefühl)? gener Untersuchungen und gegebenenfalls
Operationsberichte mitbringen.

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Die körperlichen Untersuchungen skop auf normale Form und gute Beweglichkeit
hin untersucht. Da die Spermienqualität sehr
Die Diagnostik einer Fruchtbarkeitsstörung schwanken kann, wird die Untersuchung zwei-
erfordert ein spezielles, schrittweises Vorgehen, mal in mindestens einmonatlichem Abstand
das einige Zeit beansprucht. Da sehr häufig durchgeführt.
beide Partner betroffen sind, werden grund-
sätzlich Frau und Mann untersucht. Selten benötigt man eine Gewebeprobe aus
dem Hoden, um festzustellen, ob eine Störung
in der Samenzellproduktion vorliegt.
Bei Unfruchtbarkeit werden immer
beide Partner untersucht
Hormonwertbestimmungen
Eine zu geringe Spermienproduktion kann
durch eine Störung im Hormonhaushalt verur-
Untersuchungsmethoden beim Mann sacht werden. Durch Hormonwertbestimmun-
gen im Blut kann eine solche Störung ausge-
Tast- und Ultraschalluntersuchung schlossen werden. Hormonelle Störungen
Falls der Mann einen Urologen oder Androlo- beim Mann sind allerdings deutlich seltener
gen aufsucht, wird im ersten Schritt eine Tast- als bei der Frau.
untersuchung durchgeführt. Hierbei wird nach
Auffälligkeiten im Hoden und in den Neben- Genetische Untersuchungen
hoden gesucht. Die Prostata* wird über den Eine weitere Untersuchungsmöglichkeit bei zu
Enddarm ertastet. Meistens werden zur Sicher- wenig Samenzellen ist die Suche nach geneti-
heit mittels Ultraschall Hoden und Prostata schen Auffälligkeiten. Dies ist durch eine ein-
untersucht. fache Blutprobe möglich, die in einem Labor
überprüft wird.
Untersuchungen des Samens
Die Zeugungsfähigkeit des Mannes kann durch
mikroskopische Beurteilung des Samens festge-
stellt werden. Die durch Masturbation gewon-
nenen Samenzellen werden unter dem Mikro-

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Untersuchungsmethoden bei der Frau Eileiteruntersuchung


Besteht der Verdacht, dass eine Schädigung
Tastuntersuchung an den Eileitern vorliegt, können bildgebende
Bei der gynäkologischen Untersuchung wird oder operative Untersuchungsmethoden ein-
zunächst durch eine Tastuntersuchung festge- gesetzt werden. Bei den bildgebenden Ver-
stellt, ob Auffälligkeiten an den Geschlechts- fahren wird mit Hilfe von Röntgenaufnahmen
organen oder andere Veränderungen am oder Ultraschall die Funktion und der Zustand
Körper vorliegen, die eine Unfruchtbarkeit von Gebärmutterhöhle und Eileitern festge-
bedingen könnten. stellt. Damit die Bilder sehr deutlich werden,
ist bei beiden Methoden die Verwendung
Ultraschalluntersuchungen eines Kontrastmittels notwendig (Abb. 6).
Im nächsten Schritt werden die Fortpflanzungs-
organe mit Hilfe eines Ultraschallgerätes
genauer untersucht. Diese schmerzlose und
ungefährliche Untersuchung geschieht durch
die Scheide, da der Arzt so näher an die Eier-
stöcke, Eileiter und Gebärmutter herankommt.

Hormonwertbestimmungen
Um eine Störung der Eizellreifung auszu-
schließen, werden an bestimmten Tagen im
Monatszyklus die Werte verschiedener Hormone Mit Kontrastmittel gefüllter Eileiter
im Blut bestimmt. In erster Linie sind dies am (Abb. 6)
Anfang des Zyklus: Östrogen, LH, FSH, Andro-
gene*, Prolaktin*, TSH (Schilddrüsenhormon)*. Die Untersuchungen können ohne Narkose
In der zweiten Zyklushälfte werden eventuell und ambulant* durchgeführt werden. Besser
die Progesteron- und Östrogenwerte gemessen. ist es, zur genaueren Abklärung, eine Bauch-
spiegelung vorzunehmen.

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Bauchspiegelung sind Probleme, die in Verbindung mit der Nar-


Die Bauchspiegelung wird unter Narkose kose auftreten können. Falls wir bei Ihnen diese
durchgeführt. Zunächst wird durch einen sehr Untersuchung vornehmen müssen, werden wir
kleinen Bauchschnitt unter dem Nabel ein Sie sehr detailliert über mögliche Risiken auf-
röhrenförmiges Instrument (Laparoskop) in die klären.
Bauchhöhle eingeführt. Dieses Instrument ist
durch eine Kamera an einen Monitor ange- Gebärmutterspiegelung
schlossen, so dass man sich ein sehr genaues Um Fehlbildungen, störende Muskelknoten
Bild von den Fortpflanzungsorganen machen (Myome) oder Schleimhautveränderungen in
kann. Über das Laparoskop können, wenn der Gebärmutterhöhle festzustellen, wird eine
notwendig, auch Zysten, Verwachsungen oder sehr feine Sonde über die Scheide in die Gebär-
Endometrioseherde operiert werden. Die mit mutter eingeführt. Mit dieser Methode kann
dieser Untersuchung verbundenen möglichen der Arzt die Gebärmutterhöhle und die Ab-
Komplikationen sind sehr selten. In erster Linie gänge der Eileiter über eine in der Sonde
können dies Verletzungen innerer Organe angebrachte Kamera genau anschauen oder,
oder Infektionen sein. Ebenfalls sehr selten wenn notwendig, sogar Operationen durch-
führen.

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Möglichkeiten der medizinischen Behandlung

So hilfreich heute die Behandlung der Unfrucht- Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden,
barkeit ist, sie erfordert viel Zeit und einiges sollten Sie sich gut aufgeklärt und informiert
an Geduld und Durchhaltevermögen. Vor fühlen. Neben der ärztlichen Aufklärung ist es
allem das Wechselbad der Gefühle zwischen empfehlenswert, sich im Vorfeld z.B. mit einer
Bangen und Hoffen kann sehr belastend wir- Selbsthilfegruppe in Verbindung zu setzen.
ken. Neben aller Hoffnung müssen Sie sich Hier erhalten Sie nicht nur Auskunft, sondern
auch darauf einstellen, dass die Therapie auch Verständnis für mögliche Bedenken und
eventuell nicht anschlägt. Ängste.

Um die Enttäuschung abzumildern, sollten Sie


gemeinsam über Alternativen in der Lebens- Vor der Behandlung steht immer
planung (z.B. Adoption) nachdenken. So kann
eine intensive Aufklärung
z.B. eine Adoption oder die Annahme eines
Pflegekindes eine Möglichkeit sein, Eltern zu
werden. Steht der Wille voran, einem Kind Die Behandlungswege
Liebe und Fürsorge zu geben, verliert sich
auch der Gedanke, dass das adoptierte Kind Die medizinische Behandlung der ungewollten
genetisch nicht verwandt ist. Selbst leibliche Kinderlosigkeit beschreitet je nach Ursache
Eltern werden erst zu richtigen Eltern, wenn und Voraussetzung sehr unterschiedliche
sie ihr Kind umsorgen und ihm viel Zuwendung Wege.
geben.

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Unsere Hilfe in der Übersicht Hormontherapie beim Mann


Welche Methode? Für welche Störung?
Auch beim Mann kann die Fruchtbarkeit durch
Hormontherapie • Ungleichgewicht der eine Hormonstörung beeinflusst werden. Es ist
mit Medikamenten Hormone
• Störung der Eizell- jedoch nur selten möglich, diese durch eine
reifung und/oder Hormontherapie zu beheben. So kann beispiels-
des Eisprungs
weise eine Unterfunktion des Hodens, die durch
• Störung der hormo-
nellen Hodenfunktion einen Mangel an LH und FSH ausgelöst wird,
durch Hormonzufuhr von außen behandelt
Künstliche Samenüber- • Eingeschränkte
tragung in die Gebär- Samenqualität werden. Einige andere Störungen im Hormon-
mutter (Insemination) • Immunreaktion gegen gleichgewicht, welche die Zeugungsfähigkeit
Samenzellen
• Störung des Gebär-
beeinträchtigen, sind durch Medikamente
mutterhalses nicht behandelbar.

Befruchtung außerhalb • Funktionsstörung


des Körpers (IVF)* an den Eileitern
• Eingeschränkte Hormontherapie bei der Frau
Samenqualität
• Endometriose
• Unfruchtbarkeit ohne Liegt die Ursache des unerfüllten Kinderwun-
erkennbare Ursache sches in einer hormonellen Störung bei der
Injektion einer Samen- • Stark eingeschränkte Frau (z.B. Fehlfunktion der Schilddrüse oder
zelle in eine Eizelle Samenqualität Überangebot an männlichen Hormonen),
(ICSI)*. Nachfolgend
Übertragung des können Medikamente mit spezifischer Wirk-
Embryos in die weise eingesetzt werden. Ist trotz normaler
Gebärmutter
Hormonwerte die Funktion der Eierstöcke ein-
Operative Spermien- • Funktionsstörung der geschränkt, kann durch Clomifentabletten
gewinnung aus dem Samenleiter bzw. des
Hoden oder Neben- Hodens oder Injektion von FSH (Hormon für die Eizell-
hoden (TESE/MESA)* • Keine Samenzellen reifung) und gegebenenfalls LH (Hormon für
im Ejakulat
den Eisprung) der natürliche Zyklus simuliert
werden.

18
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Die Hormontherapie zielt auf eine Stimulation


der Eizellreifung bzw. des Eisprungs ab. Durch
eine begleitende intensive medizinische Über-
wachung kann der optimale Zeitpunkt für
den Geschlechtsverkehr (möglichst nahe am
Eisprung) bestimmt werden, an dem eine
Befruchtung am wahrscheinlichsten ist.

Katheter
Ziel der Hormonbehandlung
ist die Stimulierung der Eizellreifung Spermien
(Abb. 7)

Künstliche Samenübertragung Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass


in die Gebärmutter sehr viele Samenzellen recht dicht an die Eizelle
(Intrauterine Insemination – IUI)* herankommen. Eine andere, heute kaum noch
praktizierte, Methode besteht darin, den Samen
Dieses Verfahren eignet sich besonders dann, mit Hilfe einer Kunststoffkappe direkt vor den
wenn nicht genügend und vor allem schlecht Muttermund einzuführen.
bewegliche Samenzellen vorhanden sind. Hier
wird zunächst mit der Gabe von Fruchtbar-
keitshormonen die Eizellreifung gefördert und Befruchtung außerhalb des
der Eisprung ausgelöst. Der Samen wird durch Körpers (IVF = In-vitro-Fertilisation) *
Selbstbefriedigung (Masturbation) gewonnen
und im Labor qualitativ aufbereitet. Mit Hilfe Die Befruchtung außerhalb des Körpers kann
eines beweglichen, dünnen Kunststoffschlauchs mit verschiedenen Verfahren erreicht werden.
wird der Samen dann in die Gebärmutterhöhle, Grundsätzlich steht hier die Stimulation der
möglichst nahe an das Ei, gebracht (Abb. 7). Eizellreifung über die Gabe von Fruchtbar-
keitshormonen am Anfang. Der Unterschied
zur herkömmlichen Stimulation besteht darin,

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dass durch Hormongabe mehrere Eizellen her- Welche Voraussetzungen sind für eine
anreifen und entnommen werden, um außer- IVF-Behandlung notwendig?
halb des Körpers befruchtet zu werden (Abb. 8).
Um möglichst viele reife Eizellen gleichzeitig zu • Erste Voraussetzung für eine medizinische
gewinnen, muss die Hormonstimulation entspre- Behandlung ist, dass die ungewollte Kinder-
chend angepasst werden. losigkeit mit keiner anderen Maßnahme zu
beheben ist.
Nach der Befruchtung werden die Embryonen
(max. 3) in die Gebärmutter eingesetzt. In der • In der Regel dürfen nur Ei- und Samenzellen
Regel werden bei Frauen unter 35 Jahren höch- der Ehepartner verwendet werden.
stens zwei Embryonen eingesetzt.
• Gesetzlich vorgeschrieben ist – für beide
Partner – ein HIV-Test (Blutuntersuchung
zum Ausschluss einer HIV-Infektion)*.

• Untersuchung auf ansteckende Leberent-


zündung (Hepatitis)

Schälchen • Die Partner müssen in der Regel verheiratet


sein.

Embryonen Spezielle Voraussetzungen beim Mann

• Wichtigste Voraussetzung beim Mann ist der


(Abb. 8) Nachweis, dass überhaupt Spermien in einer
bestimmten Qualität produziert werden.

• Bei bestimmten Behandlungsverfahren wird


eine Stammbaumanalyse und/oder eine
Untersuchung des Erbmaterials empfohlen.

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Spezielle Voraussetzungen bei der Frau Down-Regulation)*. Hierdurch wird die Stimu-
lationsphase besser steuerbar. Die in dieser
• Die Frau sollte möglichst unter 40 Jahre alt Phase gegebenen Medikamente (GnRH-Ago-
sein. nisten)* wirken auf den Teil des Gehirns ein,
der die Fruchtbarkeitshormone freisetzt.
• Da Röteln während der Schwangerschaft
dem Kind schaden können, ist ein Röteln- Stimulationsphase
schutz notwendig.
Neuerdings stehen auch GnRH-Antagonisten*
• Wenigstens ein Eierstock und die Gebär- zur Unterdrückung der körpereigenen Hormon-
mutter müssen funktionstüchtig sein. produktion zur Verfügung. Die GnRH-Anta-
gonisten besitzen den Vorteil, dass sie erst
Weitere Bestimmungen zur künstlichen während der Stimulationsphase eingesetzt
Befruchtung sind im Embryonenschutzgesetz werden. Die gesamte Behandlungszeit wird
festgelegt (siehe S. 31). damit verkürzt und das eventuelle Auftreten
von hormonellen Entzugserscheinungen bleibt
Die IVF-Behandlung kann in verschiedene aus.
Behandlungsphasen unterteilt werden:
Die Stimulation der Eierstöcke zielt darauf ab,
Vorbereitungsphase gleich mehrere Eizellen zur Reifung zu bringen.
Dies ist notwendig, weil sich nicht jede Eizelle
Der erste Behandlungsschritt dient dazu, den befruchten lässt und nicht jeder Embryo sich in
Körper optimal auf die Hormonstimulation vor- der Gebärmutter einnistet.
zubereiten. In der Regel wird zunächst der
Zyklus der Frau hormonell so eingestellt, dass Die hormonelle Stimulation wird sehr eng durch
sich der Zeitpunkt des Eisprungs und der Eizell- Ultraschalluntersuchungen und Hormonwert-
entnahme gut von außen steuern lässt. Dies bestimmungen im Blut überwacht. Die regel-
wird durch Medikamente erreicht, welche die mäßige Kontrolle dient dazu, Anzahl und Größe
Produktion der körpereigenen Fruchtbarkeits- der Eibläschen sowie die Dicke der Gebärmut-
hormone FSH und LH drosseln (so genannte terschleimhaut zu beobachten. Nur so kann

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Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 22

der günstigste Zeitpunkt zur Auslösung des Da die meisten Frauen aber selbst genügend
Eisprungs und der Eizellentnahme festgelegt LH bilden, wird häufig FSH alleine gegeben.
werden. Außerdem kann durch die Überwa-
chung das Risiko für eine massive Überstimu- FSH kann auf verschiedene Weise hergestellt
lation reduziert werden. werden. FSH wird wie HMG aus dem Urin von
Frauen in den Wechseljahren gewonnen oder
Zur Stimulation der Eizellreifung können ver- biotechnologisch hergestellt. Da bei urinären
schiedene Medikamente eingesetzt werden, Präparaten die Reinheit und der Gehalt an FSH
die dem natürlichen Regelkreis der Hormone stark schwanken kann, wird vorzugsweise mit
entsprechen. Meist werden Fruchtbarkeitshor- biotechnologisch hergestelltem FSH behandelt.
mone gegeben, die unterschiedlich gewonnen Die über diesen Weg hergestellten Hormone
werden. sind hochrein und häufig besser verträglich.

Andere Präparate (Clomifen-Tabletten) regen das Die Behandlung mit Gonadotropinen (FSH)
Gehirn an, vermehrt die Fruchtbarkeitshormone beginnt in der Regel 14 Tage nach der Down-
auszuschütten. Regulation bzw. in den ersten drei Zyklustagen
(1. Zyklustag = 1. Blutungstag). Die Behand-
HMG (humanes Menopausengonadotropin)* lung dauert ca. 11 – 13 Tage. Während dieser
wird aus dem Urin von Frauen in den Wechsel- Zeit wird jeden Tag, am besten etwa zur glei-
jahren gewonnen. HMG-Produkte enthalten chen Tageszeit, eine bestimmte Menge des
etwa zu gleichen Teilen FSH und LH. Hormons unter die Haut gespritzt. Wird zur
Unterdrückung der körpereigenen Hormon-
LH (luteinisierendes Hormon) als Reinsubstanz produktion ein GnRH-Antagonist verwendet,
wird heutzutage auch biotechnologisch herge- wird dieser zusätzlich ab dem 5. – 7. Stimula-
stellt. LH wird bei Frauen zusätzlich eingesetzt, tionstag verabreicht. Bei der Verwendung von
wenn ein LH-Mangel vorliegt. Mit dem ersten biotechnologisch hergestellten Präparaten ist
reinen, biotechnologischen, LH kann eine indi- mit wenig lokalen Unverträglichkeiten an der
viduelle Kombinationsmöglichkeit von FSH plus Einstichstelle zu rechnen. Sie können diese
LH gewählt werden. daher selbst zu Hause spritzen oder sich von
Ihrem Partner helfen lassen.

22
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Eisprung und Eizellentnahme Die vorzeitige Entnahme ist notwendig, weil die
Eizelle nach dem Eisprung unerreichbar in den
Sind die Eizellen in den Eibläschen fertig aus- Eileiter entschwinden würde. Der ultraschall-
gereift, wird das Fruchtbarkeitshormon abge- kontrollierte Eingriff erfolgt durch die Scheide.
setzt. Durch das Hormon hCG (humanes Cho- Zur Erleichterung wird Ihnen ein Schmerz- oder
riongonadotropin)*, wird nun das Ei auf den Beruhigungsmittel oder eine Narkose verab-
Eisprung vorbereitet. HCG kann die Rolle von reicht. Nach der Punktion können leichte
LH im natürlichen Zyklus übernehmen. Nach Schmerzen und geringe Blutungen auftreten.
ca. 36 Stunden werden mit Hilfe einer langen
Nadel die Eizellen kurz vor dem Eisprung aus In seltenen Fällen muss die Eizellentnahme
den Eibläschen entnommen (Follikelpunktion)* durch eine Bauchspiegelung erfolgen.
(Abb. 9).
Befruchtung

Für die Befruchtung der Eizelle wird noch am


Hohlnadel zur gleichen Tag frischer Samen von Ihrem Partner
Eientnahme
Ultraschallkopf benötigt. Die Masturbation ist manchmal nicht
ohne weiteres und auf „Befehl“ möglich. Es ist
daher wichtig, frühzeitig auf das „Problem“
Follikel der Samengewinnung einzugehen, so dass wir
Nadelspitze in unserem Zentrum rechtzeitig eine Lösung
gewonnene dafür finden. Die Samenflüssigkeit wird im
Eizelle Labor so aufbereitet, dass die Befruchtungs-
(Abb. 9) fähigkeit der enthaltenen Spermien optimal ist.
Nun werden Ei und Samenzelle in einer Nähr-
HCG (Choriongonadotropin) wird entweder aus flüssigkeit in einem Glasschälchen vereint und
dem Urin von schwangeren Frauen gewonnen im Brutschrank für 24 Stunden kultiviert. An-
oder neuerdings auch rein biotechnologisch schließend werden maximal drei befruchtete
hergestellt. Eizellen zum weiteren Heranreifen nochmals
24 Stunden im Brutschrank kultiviert.

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Übrig gebliebene, befruchtete Eizellen – bei Embryoschlüpfhilfe (Assisted Hatching)*


denen eine Verschmelzung der Erbanlagen
noch nicht stattgefunden hat – können für Unter bestimmten Bedingungen (z.B. mehrfach
spätere Zyklen eingefroren werden (Kryokon- erfolglose Embryonenübertragung) wird ver-
servierung)*. sucht, die Chance für eine Schwangerschaft zu
erhöhen, indem dem Embryo das Schlüpfen
Übertragung der Embryonen aus der Eihülle erleichtert wird. Dabei wird,
unmittelbar bevor der Embryo in die Gebär-
Die Übertragung von maximal drei Embryonen mutter eingesetzt wird, in die äußere Hülle
in die Gebärmutterhöhle geschieht mit Hilfe des Embryos z.B. mit einem Laser eine kleine
eines dünnen, biegsamen Kunststoffschlauches, Öffnung geritzt. Eine Verbesserung der Erfolgs-
der über die Scheide in die Gebärmutterhöhle aussichten durch diese Methode ist bisher
geschoben wird. Die Übertragung ist nicht wissenschaftlich allerdings nicht belegt.
schmerzhaft. Je mehr Embryonen in die Gebär-
mutter eingesetzt werden, desto höher ist auch Nachbehandlung
das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.
Ca. zwei Wochen nach der Embryonenüber-
tragung wird der erste Schwangerschaftstest
durchgeführt.
Der Embryo wird mit einem
dünnen Kunststoffschlauch in die
Zu diesem Zeitpunkt ist aber der weitere Ver-
Gebärmutter übertragen
lauf der Schwangerschaft noch nicht zu beur-
teilen. Es ist zu empfehlen, dass Sie sich und
Ihren Körper jetzt etwas schonen. Trotz der
nervlichen Anspannung sollten Sie versuchen,
Ruhe und Ausgleich zu finden. Allerdings sollten
Sie Ihren täglichen (Berufs-) Ablauf im Wesent-
lichen so beibehalten. Um sicher zu sein, wie
die Schwangerschaft verläuft, werden von uns
bzw. Ihrem behandelnden Gynäkologen mehr-

24
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 25

fach Kontrolluntersuchungen durchgeführt.


Manchmal kann es sinnvoll sein, die Einnistung
des Embryos in der zweiten Zyklushälfte Nadelspitze
Pipette
durch die Gabe bestimmter Hormone (z.B.
Progesteron) zu sichern. Man spricht dann Eizelle
Spermium
auch von einer Lutealphasen-Stützung*.
(Abb. 10)
Wichtig in der Phase der Nach-
behandlung ist die Kontrolle des Diese Mikro-Injektion ahmt somit den natür-
Schwangerschaftsverlaufs lichen Vorgang des Eindringens einer Samen-
zelle in die Eizelle nach. Das Verschmelzen der
Zellkerne von Samen und Eizelle wird hierdurch
Mikroinjektion (ICSI = Intracytoplasmatische nicht beeinflusst. Hat eine Befruchtung und
Spermieninjektion)* Zellteilung stattgefunden, wird der Embryo,
wie bei dem IVF-Verfahren, nach zwei bis fünf
Ist die Beweglichkeit und die Menge der Sper- Tagen in die Gebärmutter eingesetzt.
mien eingeschränkt, bietet sich eine weitere
Form der IVF-Behandlung an. Auch hier werden
zunächst über eine Hormonstimulation und ICSI wird bei geringer
Follikelpunktion mehrere Eizellen gewonnen. Spermienzahl angewendet

Da eine geringe Anzahl an beweglichen Sper-


mien die Befruchtung im Glasschälchen in Operative Spermiengewinnung
Frage stellt, muss eine andere Methode ge-
wählt werden. Unter einem speziellen Mikro- In bestimmten Fällen (z.B. bei einem Verschluss
skop wird ein einzelnes Spermium in eine sehr der Samenleiter) finden sich im Ejakulat über-
feine hohle Glasnadel aufgesogen und direkt haupt keine Spermien. Trotzdem ist es möglich,
in die Eizelle gespritzt (Abb. 10). Spermien direkt aus dem Hoden (TESE = Testi-
kuläre Spermienextraktion)* beziehungsweise
Nebenhoden (MESA = Mikrochirurgische

25
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 26

Epididymale Spermienaspiration)* zu gewinnen. Der Vorteil besteht darin, dass die Hormonsti-
Dabei werden durch einen kleinen operativen mulation und die Eizellgewinnung nicht wieder-
Eingriff Gewebeproben entnommen, die holt werden muss, wenn bei einem behandel-
zumeist Spermien enthalten. ten Zyklus keine Schwangerschaft eingetreten
ist. Das Verfahren ist bewährt und sicher, führt
Das Einfrieren von Eizellen aber zu einer niedrigeren Schwangerschafts-
(Kryokonservierung) rate. Es ist daher wichtig, dass Sie mit uns im
Vorfeld der IVF-Behandlung abklären, ob die
Wenn im Rahmen der IVF-Behandlung die Sper- möglicherweise „überzähligen“ Eizellen im
mien in mehr als drei Eizellen eingedrungen Vorkernstadium (keine Embryonen) eingefroren
sind, aber noch keine Verschmelzung der Erb- werden sollen.
anlagen stattgefunden hat, besteht die Mög-
lichkeit, diese Eizellen (im Vorkernstadium)
durch Einfrieren mehrere Jahre aufzuheben. Durch das Einfrieren von Eizellen im
Vorkernstadium kann die Behandlung
schonender gestaltet werden

26
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 27

Die Schritte in der IVF-Behandlung – Eine Übersicht

Eisprung,
Vorbereitungsphase Stimulationsphase Eizellentnahme, Lutealphasenstützung
Übertragung

1. Eventuell Drosselung 2. Mehrere Eizellen 3. Der Eisprung wird aus- 8. Verbesserung der
der körpereigenen werden durch eine gelöst Einnistungsbedingungen
Fruchtbarkeitshormone, hormonelle Stimulation durch Hormongabe
um den Zyklus der in den Eierstöcken zur 4. Eizellentnahme
Frau optimal auf die Reife gebracht
Hormonstimulation 5. Befruchtung der Eizelle
einzustellen im Glasschälchen

6. Reifung der Embryonen


im Brutschrank

7. Übertragung der
Embryonen in die
Gebärmutter

Medikamente Medikamente Medikamente Medikamente

GnRH-Agonisten GnRH-Antagonisten HCG (urinär oder biotech- Progesteron, vaginal


oder nologisch hergestellt)
HMG (urinär)
oder
FSH (biotechnologisch
hergestellt)
oder
FSH + LH (biotechno-
logisch hergestellt)

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Die Chancen

Über den Erfolg der Behandlungsmaßnahmen Verlauf, annähernd den gleichen Erfolg pro
entscheiden viele Faktoren. Neben der Art Zyklus wie eine natürliche Zeugung (ca. 25 %).
und der Dauer der Fruchtbarkeitsstörung
spielt vor allem das Alter der Frau eine Rolle. Sind die Voraussetzungen günstig, kann bei
Genaue Zahlen zu nennen, ist daher nicht Ausschöpfung aller Behandlungsmöglichkeiten
möglich. in der Regel 60% aller betroffenen Paare
geholfen werden.

Erfahrungswerte der Möglich-


keiten im Überblick
Die Chancen einer Kinderwunsch-
behandlung gleichen annähernd
Die heute angewendeten Behandlungsmetho-
denen einer natürlichen Befruchtung
den haben zusammengefasst, bei planmäßigem

28
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Die Risiken

Überstimulation mehrere (max. 3) Embryonen in die Gebär-


mutter eingepflanzt werden. Wie viele Eizellen
Die hormonelle Behandlung wird von uns sehr befruchtet und eingepflanzt werden, sollte vor
sorgfältig überwacht, weil die Gefahr einer Über- dem Versuch festgelegt werden.
stimulation besteht. In diesem Fall produzieren
die Eierstöcke sehr viele und zu große Eibläschen,
die wiederum vermehrt Hormone ausschütten. Fehlgeburten
Diese Überfunktion kann zu Übelkeit und Flüssig-
keitsansammlung mit Schmerzen im Bauchraum Bei natürlicher Zeugung enden rund 12 – 15%
führen. Falls bei Ihnen zunehmend Leibschmerzen der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt.
auftreten, müssen Sie sich unbedingt bei uns Bei der IVF steigt dieses Risiko leicht an, was
melden. Ist die Überstimulation zu stark, kann jedoch überwiegend auf das höhere Alter der
in seltenen Fällen eine Behandlung im Kranken- Patientinnen zurückzuführen ist.
haus notwendig sein. Durch regelmäßige Kon-
trolle kann das Risiko der schweren Überstimu-
lation auf 1 – 2% vermindert werden. Hier ist Operative Komplikationen
Ihre aktive Mitarbeit gefragt, indem Sie die
Untersuchungstermine genau einhalten. Selten treten im Rahmen der für die IVF nötigen
operativen Eingriffe Komplikationen auf. Bei der
Eizellentnahme kann es z.B. zu Infektionen oder
Mehrlingsschwangerschaft Organverletzungen im Beckenraum kommen.

Die Produktion sehr vieler Eibläschen während


einer Überstimulation bedeutet auch das Risiko Psychischer Stress
einer Mehrlingsschwangerschaft (z.B. Zwillinge
oder Drillinge). Daher ist bei Überstimulation Die gesamte Behandlung ist mit Untersuchun-
dringend vom Geschlechtsverkehr abzuraten. gen, Terminen und vielen Erwartungen ver-
Die Chance auf eine Mehrlingsschwangerschaft bunden. All dies kann zu psychischem Stress
ist bei der IVF grundsätzlich erhöht (20 – 30%), führen und sollte im ärztlichen Gespräch immer
weil zur Sicherstellung des Erfolges meist wieder angesprochen werden.

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Die Kosten

Was bezahlt die Krankenkasse


Die Regelungen im Einzelnen

Die Kosten für die Diagnostik der ungewollten Behandlungsverfahren Wird von den gesetzli-
Kinderlosigkeit werden grundsätzlich von den chen Kassen bezahlt2
gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei
den Behandlungsmaßnahmen jedoch gibt es Stimulation:
je nach Methode unterschiedliche Einschrän- Ohne Insemination Nicht begrenzt
kungen. Daher ist eine frühzeitige Rücksprache
mit Ihrem behandelnden Arzt sinnvoll, um den Insemination1, 2:
für Sie auftretenden Kostenrahmen besser ab- Im Spontanzyklus oder 8 Zyklen
schätzen zu können. mit „Timing“
Im stimulierten Zyklus 6 Zyklen
(Gonadotropine)
Da sich der Rahmen zur Kostenüber-
nahme ändern kann, sollten Sie sich IVF und / oder 4 Zyklen
nach dem aktuellen Stand bei Ihrem
ICSI 1, 2, 3, 4, 5:
behandelnden Arzt erkundigen

Stand Juli 2002

1
Nur bei Ehepaaren.
2
Insemination, IVF und ICSI nur bis zum 40. Lebensjahr
der Frau, danach nur in Ausnahmefällen.
3
Keine reguläre Leistung nach Sterilisation.
4
Wenn nach zwei IVF- oder ICSI-Versuchen keine Befruch-
tung der Eizelle (im Reagenzglas) eintritt, wird kein weite-
rer Versuch von den Kassen erstattet, da keine Aussicht auf
Erfolg besteht. Ausnahmen bedürfen der vorherigen
Genehmigung durch die Krankenkasse.
5
Tritt nach der vierten Behandlung keine Schwangerschaft
ein, muss von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin gegenüber der
Kasse ausreichend begründet werden, warum die Behand-
lung fortgesetzt werden soll.

30
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 31

Die rechtliche Grundlage

Seit der Geburt des ersten IVF-Kindes im Verboten ist


Jahre 1978 in England ist die Diskussion über
die gesetzlichen Rahmenbedingungen auch in • Die Übertragung von mehr als drei
Deutschland bis heute nicht abgeschlossen. Embryonen in die Gebärmutterhöhle
Seit dem 1.1.1991 existiert ein Embryonen-
schutzgesetz, das die Anwendung der Fort- • Die Eizellspende
pflanzungstechnik und den Umgang mit den
Embryonen regelt, wie zum Beispiel: • Die Leihmutterschaft
• Verbrauchende Versuche an Embryonen
• Die befruchtete und entwicklungsfähige Ei-
zelle gilt vom Zeitpunkt der Verschmelzung
der Erbanlagen an als Embryo. Im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedin-
gungen garantieren wir Ihnen, dass wir die
• Erlaubt ist die Übertragung der Samen gesetzlichen Anforderungen beachten. Wir
vom Partner. Der Samen eines Spenders gehen sehr verantwortungsvoll mit Ihren Ei-
darf nur unter bestimmten juristischen und Samenzellen um, weil jede befruchtete
Bedingungen übertragen werden. Eizelle für uns ein Embryo und damit mensch-
liches Leben bedeutet.
• IVF und ICSI dürfen nur von speziell dafür
ausgebildeten Ärzten durchgeführt werden. Sie sollten auch wissen, dass Ihre persönlichen
Daten dem Datenschutz unterliegen. Alle per-
• Erlaubt ist Kryokonservierung von Eizellen sönlichen Angaben oder Daten werden streng
im Vorkernstadium (die Samenzelle ist zwar vertraulich behandelt. Anonym erfasste Daten
bereits in die Eizelle eingedrungen, aber werden, zur Qualitätssicherung, nur für stati-
die Erbanlagen sind noch nicht miteinander stische Auswertungen herangezogen.
verschmolzen).

31
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 32

Weitere Ansprechpartner

Wenn Sie sich zu einer Behandlung entschließen, Nützliche Adressen


brauchen Sie möglicherweise Menschen um
sich, denen Sie sich mitteilen können. Dies ist Wunschkind e.V.
um so wichtiger, je mehr Sie sich selbst Verein der Selbsthilfegruppen
bestätigen wollen, dass Sie mit Ihrem für Fragen ungewollter Kinderlosigkeit
Vorhaben richtig handeln. Fehrbelliner Straße 92
10119 Berlin
Während der Behandlung, und besonders, Tel.: 0180 - 500 21 66
wenn ein Zyklus nicht erfolgreich war, benötigen Fax: 030 - 69 04 08 38
Sie die Hilfe vertrauter Personen, um Ihnen Hotline: Dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr
über die Enttäuschung hinwegzuhelfen. Neben Email: wunschkind@directbox.com
einer ärztlichen und psychologischen Betreu-
ung, die wir Ihnen gerne vermitteln, ist der
Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe sehr zu Bundesverband reproduktionsmedizinischer
empfehlen. Hier können Sie sich mit anderen Zentren Deutschlands e.V.
Betroffenen über Ihre Erfahrungen und Sorgen Dudweilerstrasse 58
austauschen. 66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 - 37 35 51
Der Verein der Selbsthilfegruppen für Fragen Fax: 0681 - 37 35 39
ungewollter Kinderlosigkeit – Wunschkind e.V.– Email: brz@repromed.de
gibt Ihnen gerne die Adresse der Selbsthilfe-
gruppe, die in Ihrer Nähe tätig ist.
Pro Familia-BUNDESVERBAND
Stresemannallee 3
Information über Internet 60596 Frankfurt
Tel.: 069 - 63 90 02
www.fertinet.de Fax: 069 - 63 98 52
www.repromed.de Email: info@profamilia.de
www.wunschkind.de

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Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 33

Die meist gestellten Fragen

Wie oft ist eine IVF-Behandlung möglich? Eine generelle Regel ist nicht vorgegeben.
Falls eine Schwangerschaft eintritt, geschieht
dies meist während der ersten vier Behand-
lungszyklen.

Wie lange dauert die Behandlung? Gemäß dem Zyklus der Frau 4 Wochen.
Zwischen den Zyklen wird eine Pause von
1 bis 3 Monaten empfohlen.

Wer übernimmt die Kosten der Die Kassen übernehmen 4 IVF-Behandlungs-


IVF-Behandlung? zyklen. Weitere Behandlungen werden in Aus-
nahmefällen bei ausreichender Begründung
bezahlt.

Kann das Kind in seiner Entwicklung durch Nach heutiger Erkenntnis weisen Kinder, die
die IVF-Behandlung Schaden nehmen? über IVF gezeugt wurden, keine erhöhte Rate
an Schädigungen (z.B. Missbildungen) auf. Bei
Kindern, die durch ICSI gezeugt wurden, kann
diese Rate eventuell leicht erhöht sein.

Kann ich durch die Hormontherapie Nach heutigem Kenntnisstand besteht keine
Krebs bekommen? Gefahr, aufgrund der Hormontherapie an
Krebs zu erkranken.

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Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 34

Kann ich mich durch die Behandlung Bei der Herstellung der Hormone werden ver-
anstecken? schiedene, gesetzlich vorgeschriebene, Schritte
durchgeführt, so dass eine hohe Reinheit ge-
währleistet werden kann. Dieser Vorgang tötet
alle bekannten Keime ab und entfernt sie.
Eine Ansteckungsgefahr ist damit bei urinären
Produkten mehr oder weniger auszuschließen
und bei biotechnologischen Produkten nicht
möglich.

Wie werden biotechnologisch hergestellte Für die Herstellung werden in einem Nähr-
Hormone gewonnen? medium spezielle Zelllinien gezüchtet, die in
gleich bleibender hoher Reinheit und Qualität
Hormone produzieren.

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Fachbegriffe – schnell erklärt

Androgene Eileiterschwangerschaft
Männliche Hormone. (Extrauteringravidität)
Einnistung des Embryos in einem der Eileiter,
Ambulant statt in der Gebärmutterhöhle.
Nicht mit einer Krankenhausaufnahme verbun-
den (im Gegensatz zu stationär). Eisprung (Ovulation)
Die Eizelle verlässt den Eierstock und tritt in
Assisted Hatching den Eileiter über.
Einritzen der äußeren Hülle des Embryos
z.B. mit einem Laser, um die Einnistung des Embryo
Embryos in die Gebärmutterschleimhaut zu Ab Verschmelzung der Erbanlagen wird
erleichtern. von einem Embryo gesprochen. Ab der
13. Schwangerschaftswoche wird das sich
Down-Regulation entwickelnde Kind als Fötus (auch Fetus)
Aus dem Englischen abgeleitet von down = bezeichnet.
herunter und regulation = Regulierung.
Verringerung der körpereigenen Hormonaus- Eizelltransfer
schüttung durch Medikamente. Übertragung einer Eizelle in die Gebärmutter
nach Befruchtung außerhalb des Körpers.
Eierstöcke (Ovarien)
Zweifach angelegte, pflaumengroße Organe Endometriose
der Frau, in denen befruchtungsfähige Eizellen Griechisch zusammengesetztes Wort: endo =
produziert werden. Die Eierstöcke bilden die innen, metra = Gebärmutter. Häufige Ursache
Hormone Östrogen und Gestagen (gestatio = von ungewollter Kinderlosigkeit. Bei der
Schwangerschaft, gen = erzeugen). Endometriose wandern Gewebeteile der
Gebärmutterschleimhaut außerhalb der
Eileiter (Tuben) Gebärmutter und können dort Narben
Trichterförmiges „Transportband“, in dem die verursachen.
Samenzellen zum Ei und die befruchteten Eier
in die Gebärmutterhöhle geleitet werden.

35
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Follikel GnRH
Flüssigkeitsgefüllte Eibläschen, in denen sich Gonadotropin-Releasing-Hormone. Griechisch-
die Eizellen befinden. Die Follikel reifen in den englisch zusammengesetztes Wort: gonos = die
Eierstöcken. Erzeugung, trop = Wirkung auf, Releasing =
Freilassen. Hormon, das die Ausschüttung von
Follikelpunktion LH und FSH bewirkt.
Anstechen des Eibläschens mit einer sehr fei-
nen Hohlnadel, um die Eizelle zu gewinnen. GnRH-Agonist
Medikament zur Hemmung der Ausschüttung
FSH von LH und FSH (nach anfänglicher Freisetzung
Follikel stimulierendes Hormon, das das Wachs- dieser Hormone).
tum und die Entwicklung der Eizellen fördert.
GnRH-Antagonist
Gebärmutter (Uterus) Griechischer Wortstamm (anti = gegen). Medi-
Birnenförmiges Organ, in dem das Kind aus- kamente, welche die Ausschüttung der Frucht-
getragen wird. Die Gebärmutter besteht aus barkeitshormone LH und FSH verhindern.
dem Gebärmuttermund, dem Gebärmutter-
hals und der Gebärmutterhöhle. In die Gebär- HIV-Infektion
mutter münden die beiden Eileiter ein. Durch den AIDS-Virus ausgelöste Infektion.

Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) Hormone


Stark durchblutete Schleimhaut, die periodisch Körpereigene Informationsüberträger zwischen
von der Gebärmutter gebildet wird. In die verschiedenen Organen.
Gebärmutterschleimhaut nistet sich der Embryo
ein. Humanes Choriongonadotropin (HCG)
Lateinisch zusammengesetztes Wort: human =
Gelbkörper (Corpus luteum) menschlich, chorion = Eihaut, gonaden = Ge-
Der nach dem Eisprung übrig gebliebene Rest schlechtsdrüsen, trop = wirken. Schwanger-
des Eibläschens erhält nach einer Umwandlung schaftshormon, das als Medikament zur Aus-
eine gelbliche Farbe, daher Gelbkörper. lösung des Eisprungs eingesetzt wird. HCG

36
Kinderwunsch_dt_12/02 02.01.2003 12:18 Uhr Seite 37

wird aus dem Urin schwangerer Frauen ge- Kryokonservierung


wonnen oder biotechnologisch hergestellt. Griechisches Wort: kryo = kühl, frostig. Durch
Kryokonservierung können Eizellen im Vorkern-
Humanes Menopausengonadotropin (HMG) stadium tiefgefroren werden.
Lateinisch zusammengesetztes Wort: human =
menschlich, Menopause = Wechseljahre. Lutealphasen-Stützung
HMG wird aus dem Urin von Frauen nach den Die Lutealphase ist die Zeit, während der der
Wechseljahren gewonnen. HMG wird zur Körper Progesteron produziert. Eine Unterstüt-
Stimulation der Eierstöcke eingesetzt. zung der Lutealphase ist dann notwendig, wenn
die Frau zu wenig eigenes Progesteron hervor-
Intracytoplasmatische Spermieninjektion bringt.
(ICSI)
Lateinisch zusammengesetztes Wort: intra = in, Luteinisierendes Hormon (LH)
hinein, Cytoplasma = Zellinhalt, Spermium = Hormon, das den Eisprung auslöst.
männliche Samenzelle. Methode der künst-
lichen Befruchtung, bei der ein einzelnes Myom
Spermium mit Hilfe einer dünnen Hohlnadel Gutartiges Geschwulst in der Gebärmutter,
in eine Eizelle gespritzt wird. das aus Muskelgewebe besteht. Myome
können manchmal der Grund für anhaltende
In-vitro-Fertilisation (IVF) Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten sein.
Lateinisch zusammengesetztes Wort: in vitro =
im Glas, Fertilisation = Befruchtung. IVF be- Östrogen
deutet Befruchtung außerhalb des Körpers. Lateinisch zusammengesetztes Wort: östrus =
Paarungsbereitschaft, gen = erzeugen. Östro-
Intrauterine Insemination (IUI) gen ist ein weibliches Geschlechtshormon, das
Insemination ist die Übertragung von Samen in in den Eierstöcken gebildet wird und für den
die Scheide oder Gebärmutter mit technischen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sorgt.
Hilfsmitteln. Bei der IUI wird der Samen in die
Gebärmutter, möglichst nahe an das Ei, gebracht. Plazenta
Mutterkuchen, über den das Kind mit Nähr-

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stoffen versorgt wird. Nach der Geburt löst sich Schwangerschaft kann zu schweren Schäden
der Mutterkuchen von der Gebärmutterwand beim Kind führen.
und wird als „Nachgeburt“ ausgestoßen.
Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
Polyzystisches Ovar (PCO) Hormon, das die Schilddrüse (Glandula
Aus dem Griechischen abgeleitet von kytis = thyreoidea) stimuliert.
Blase und poly = zahlreich. Eierstock mit vielen
kleinen Zysten. Sterilität
Wenn sich bei regelmäßigem Geschlechtsver-
Progesteron kehr über ein Jahr keine Schwangerschaft ein-
Lateinisch zusammengesetztes Wort: pro = stellt, gehen die Mediziner von einer Unfrucht-
für, gestatio = Schwangerschaft. Progesteron barkeit (Sterilität) aus. Diese muss allerdings
wird vom Gelbkörper gebildet. Progesteron nicht endgültig sein.
bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die
Einnistung des Embryos vor. Sterilisation
Unterbindung der Samenleiter beim Mann bzw.
Prolaktin der Eileiter bei der Frau um eine Unfruchtbar-
Lateinisch zusammengesetztes Wort: lactis = keit herbeizuführen.
Milch. Hormon, das im Gehirn gebildet wird.
Prolaktin bringt den Milchfluss in Gang. TESE / MESA
Befinden sich im Ejakulat überhaupt keine
Prostata Spermien, besteht die Möglichkeit, Spermien
Unterhalb der Blase liegende, kastaniengroße direkt aus dem Hoden (TESE = Testikuläre
Drüse beim Mann. Die Prostata gibt Sekrete Spermienextraktion) beziehungsweise Neben-
in die Samenflüssigkeit, die die Fortbewegung hoden (MESA = Mikrochirurgische Epididymale
der Spermien unterstützen. Spermienaspiration) zu gewinnen.

Röteln
Durch das Rötelnvirus ausgelöste Infektions-
krankheit. Eine Rötelninfektion während der

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Fragen, die noch nicht beantwortet sind:

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Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. med. Heribert Kentenich


Dr. med. Daniela Seehaus
Prof. Dr. med. Thomas Strowitzki

Didaktische Überarbeitung: Dr. Adrianus van de Roemer

Herausgeber: Verlag für Didaktik in der Medizin, Michelstadt


Mit freundlicher Unterstützung von Serono GmbH, Deutschland & Österreich, Unterschleißheim

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© VDM 2002 – Verlag für Didaktik in der Medizin, Michelstadt

ISBN: 3-934562-05-1