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Index

Die einzelnen Ziffern und Buchstaben sind In den jeweils links stehenden Rc;ntgenblldern des Abbildungsteils wiederzufinden. Die vor den Stlchworten stehenden Ziffern bezeichnen
die anatomischen Objekte. Die Ziffern nach den Stichworten bedeuten: halbfett = Abbildungsnummer. GroBbuchstabe und kursive Ziffer =
Bezeichnung des Planquadrates. in
dem das anatomlsche Objekt in der betreffenden Abbildung zu finden ist.

The single figures and letters will be found again In the radiographs on the left hand side of the picture part. The figures In front of the catchwords mark the anatomic objects.
The figures afte r the catchwords mean: boldface = =
number of the picture. capitel letter and italics marking of the grid. on which the anatomic object is to be found in the
indicated picture.

Chaque chiffre et lettre se retrouve sur les chlich~s de gauche. Le chlffre qui pr~cede Ie nom latin d~signe Ie d~tail anatomique. les chiffres qui lui font suite Indiquent: en
caractere gras= les num~ros des reproductions. en capltale et cursive = les numeros des quadrilles correspondants.

Las cifras y letras aisladas serc1n nuevamente halladas en las imagines radiol6gicas sltuadas a la Izquierda. Las clfras situadas antes de la denominaci6n latina Indican el
elemento anat6mlco. Los cifras colocadas despu~s de la denomlnaci6n latina indican: los caracteres medianos =
nllmero de la figura, mayllsculas y cifras curslvas Indicaci6n =
del cuadriculado en el que el elemento anat6mico contenido en la precitada figura es hallado.

1 Ala maior ossis sphenoidalis: 1 C2; 2 C2; 3 C2; "C2; 5 C2; 29 Corpus mandibulae: 1 D1; 2D2; 3D2; "D1; 7E2.3; 8D1.3;
8 C1. 3; 9 C2. 3; 10 C2. 3; 13 C2. 3; 15 B2. 3; 16 D1. 4; 17 B1. 2. 10 D2. 3; 11 D2. 3; 12 E2. 3; 1" D1. 4; 15 D2. 3; 17 B2. 3;
3.4; 18B2.3; 19B1.4; 20B1.2.3.4; 22B1; 29A2; 30A2. 20 B2. 3; 21 C2. 3; 28 B2; 30 C1.
2 Ala minor ossis sphenoidalis: 1 C2; 2 C2; 3 C2; "C3; 7 D2. 3; 30 Crista frontalis: 9 B3; 11 C2.3; 1" A2; 22 A3; 23 A2.
8 C2; 9 C2. 3; 10 C2. 3; 11 C2.3; 13 C2. 3; 15 B2. 3; 22 B2. 3; 31 Crista galli: 9 B3; 10 C2. 3; 11 C2. 3; 12 C2; 13 B2. 3; 1" B2. 3;
29 A2; 30 A2. 15 B3; 22 A3; 23 B2.
3 Alae nasi: 2 C1; 26C1. 32 Crista occipitalis interna: 3 C4; "D5; 6 C3; 1" D2; 16 C2;
4 Alae vomeris: 18 B2. 3; 19 B2. 21 E2. 3; 2" B3; 27 A2. 3.
5 Angulus mandibulae: 1 D2; 2 D2; 3 D2; "D2; 7 E2. 3; 8 C1. 3; 33 Dens axis: 2 D2; 3 D3; " D3; 6 D 1; 10 D2. 3; 12 D2. 3; 13 E2. 3;
9 D2. 4; 10 E1. 4; 12 E1.4; 1" D1. 4; 15 D1. 4; 17 C2. 3; 18 B1. 4; 1"D2.3; 18C2.3; 19D2.3; 20C3; 21D3; 27B1; 28A3;
19 C1. 4; 20 C2. 4; 21 D1. 4; 28 B3; 29 C2; 30 C2. 29 C3; 30 B3.
6 Antrum mastoideum: 24 A2; 25 BI,; 27 A2. 34 Diploe: 3 B4; "A3. 4. B 5; 5 B 1; 6 A3; 9 A1.4; 10 A1.4; 12 A2. 3;
7 Arcus anterior atlantis: 3 D3; "D3; 6 D1; 18 C2. 3; 19 D2. 3; 13 A2. 3; 16 A2. 3.
20 C3; 21 D3; 28 A3; 29 B2; 30 B3. 35 Dorsum sellae: 2 C2; 3 C2; "C3; 5 C3; 6 C1; 16 C2. 3; 29 A3;
8 Arcus posterior atlantis: 2 D3; 3 C3; "D3; 6 D2; 18 C2. 3; 3OA3.
19 D2. 3; 20 D3; 21 D3; 28 B4; 29 C3; 30 C3. 36 Eminentia arcuata: 8 C1. 3; 10 C1. 4; 15 B1. 3; 16 C1. 4; 27 A2.
9 Arcus zygomaticus: 8C1.3; 11 C1.4; 13D1.4; 1"C1.4; 37 Emissarium parietale (Foramen parietale): 3 A2; 6 A2; 9 A2;
16D1.4; 18B1.4; 19B1.4; 20B1.4; 21 BC1.4; 22B1; 2"B1; 12 A2. 3.
25 B2; 27 AB2; 29 B2. 38 Fissura orbitalis inferior: 16 D2. 4; 18 B2. 3; 19 B2. 3.
10 Articulatio atlanto-axialis lateralis: 15 C2. 3. 39 Fissura orbitalis superior: 8 C2; 9 C2. 3; 10 C2. 3; 13 C2. 3;
11 Articulatio atlanto-occipitalis: 2 C2. 3; 3 C3; "D3; 10 D2. 3; 1" B2. 3; 15 B2. 3; 22 B2; 23 B1~ 3.
11 C2. 3; 12 D2. 3; 1" D2. 3; 15 C2. 3; 27 B1. 2; 28 B4; 29 C3; 40 Fissura sphenopetrosa: 16 C 2. 3; 17 C 2.3; 18 B 2; 19 C 2.3;
30 B3. 20 C2. 3.
12 Articulatio temporomandibularis: 13 D1. 4; 20 C1. 4; 21 C1. 4; 41 Foramen infra-orbitale: 13 C2. 3; 1" B2. 3; 20 A2. 3; 21 B2.3.
24 AB1; 25 B2; 28 A4; 29 B2; 30 AB3. 42 Foramen'jugulare: 19 CD2. 3; 21 D2. 3; 24 B2.
13 Basion: 2 C2; 3 C3;" D3; 5 D3; 6 D1; 29 B3; 30 B3. 43 Foramen lacerum: 18 B2. 3; 19 C2. 3.
14 Basis mandibulae: 2 D1; 3 D1; "D1; 8 D2; 9 D3; 10 E2. 3; 44 Foramen mentale: 9 D2. 3; 12 E2. 3.
11 D2. 3; 12 E2. 3; 1" D2. 3; 15 D2. 3; 18 A2. 3; 19 A2. 3; 20 B3; 4S Foramen magnum ossis occipitalis: 17 D3; 18 C2. 3; 19 D2. 3;
21 C3. 20 C3; 21 D2. 3; 24 C2.
15 Canales diploici: 3 B1.
16 Canalis caroticus: 9 C2. 3; 18 B2. 3; 19 C2. 3; 20 C2. 3; 27 B2.
46 Foramen opticum (Canalis opticus): 22 B2; 27 A 1.
47 Foramen ovale: 18 B2. 3; 19 C2. 3; 20 B2. 3.
17 Canalis mandibulae: 2 C2; " D2; 6 D 1; 10 E2. 3; 12 E2.3; 28 B2;
29C2; 30C2.
48 Foramen rotundum: 7 D2. 3; 8 C2; 9 C2. 3; 13 C2. 3; 23 C1. 3.
49 Foramen spinosum: 18 B2. 4; 19 C2. 3.
18 Canalis hypoglossi: 27 B2.
19 Canalis semicircularis lateralis: 7 D2. 3; 27 AB2. 50 Foramen transversarium atlantis: 18 C2. 3; 19 DZ. 3; 20 C3;
21 D2.3.
20 Canalis semicircularis superior: 1 D2. 3; 7 D2. 3; 9 C4; 27 A2.
21 Caput mandibulae: 2C2; 3C2; "C3; 5D3; 6D1; 7E1.3; 51 Fossa cranii anterior: 2 B2; 3 B1; " B2; 5 BZ.
11 C1. 4; 12 D1. 4; 1" C1. 4; 16 D1. 4; 18 B1. 4; 19 C1. 4; 52 Fossa cranii media: 2C2; 3B2; "C3; 18B1.4; 29A3; 30A3.
20C1.4; 21 C1.4; 22C1; 2"B1; 25B2; 27B2; 28A4; 29B2; 53 Fossa cranii posterior: 2 C3; 3 C4; "D4; 6 C2; 1" D2. 3;
3OB3. 16 B2. 3; 17 E2. 3; 18 C1. 4; 19 D2. 3; 20 D2. 3; 21 D2.4;
22 Cellulae mast,oideae: 2 C3; 3 C3; "C3. D3.4; 6 D2; 9 C1. 4; 24 BC3; 25 B1; 27 A3.
10C1.4; 11C1.4; 12C1.4; 13DE1.4; 1"C1.4; 15C1.4; 54 Fossa hypophyseos: 2 C2; 3 C2; "C3; 5 C2; 6 C 1; 29 A3; 30 A2.
16C1.4; 18C1.4; 19 D1.4; 20C1.4; 21 D1.4; 24AB2; 55 Fossa jugularis: 1" C2. 3; 19 C2. 3; 20 C2. 3; 2" B2.
25 A2. B1; 27 B2. 3. 56 Fossa pterygo-palatina: 3 C2; "C2; 5 D2; 29 AZ; 30 A2.
23 Clivus: 2C2; 3C2; "C3; 5C3; 6C1; 17C3; 18B2.3; 19C2.3; 57 Foveolae granulares: 9 B1. 4; 15 A2. 3.
20 C3; 21 C2. 3; 29 A3; 30 A3. 58 Helix: 2 C3; 3 C3; 5 C3; 6 C1; 24 A1; 25 A2; 29 A3; 30 A3.
24 Cochlea: 7 D2. 3; 8 C1. 3; 17 C2. 3; 27 AB2. 59 Impressiones digitatae: 2 AB4; 3 B3; 6 BC2.
25 Collum mandibulae: 2 C2; 3 C2; "C3; 5 D2; 6 D1; 7 E1. 3; 60 Incisura mandibulae:" C2; 5 D2; 6 D 1; 20 B1.4; 21 C 1.4; 22C 1;
12 D1. 4; 1" C1. 4; 16 D1. 4; 22 C1; 2" B1; 25 C2; 28 B4; 29 B2; 24 B1; 28 AB3; 29 B2; 30 B2.
3OB2. 61 Incisura supraorbitalis: 9 B2; 13 B2. 3; 1" A2.
26 Concha nasalis inferior: 7 DE2. 3; 8 C2; 9 C2. 3; 10 D2. 3; 62 Juga cerebralia: 3B4; 5B2; 6B3; 8B1.3; 9B1.4; 11 B1.4;
12 D2. 3; 13 C2. 3; 1" B2. 3; 15 C2.3; 16 D2. 3; 20 A2. 3; 23 C2. 13C1.4; 1"A2. B1.4.C1; 15B1.4; 20BC1; 21C1.
27 Concha nasalis media: 7 D2. 3; 8 C2; 9 C2. 3; 11 C2. 3; 12 D2. 3; 63 Labyrinthus ethmoidalis: 1 C 1; 3 C1; "B2; 5 C2; 9 CZ. 3;
13 C2. 3; 15 C2. 3; 23 B2. 10 C2. 3; 11 C2.3; 12 CZ. 3; 13 BC 2.3; 15 B2. 3; 18 B2. 3;
28 Condylus occipitalis: 1 E2; 2 C3; 3 C3; "D3; 5 D3; 6 D1; 19 B2. 3; 21 B2. 3; 22 B2. 3; 23 B2; 26 B2.
10 D2. 3; 11 C2.3; 12 D2. 3; 1" D2. 3; 15 C2. 3; 17 D2. 3; 64 Lambda: 1 C4; 2 B4; 3 A4; "C5; 6 B3; 16 A2. 3.
18 C2. 3; 19 D2. 3; 20 C2. 3; 21 D2. 3; 27 B2; 28 B4. 65 Lamina cribrosa: 2 B1; 3 C 1; " B2; 22 B2.
66 Lamina externa ossis frontalis: 2 A1; 3 B1; 4 A2, 3; 5 A2; 102 Processus transversus atlantis: 9 D2, 3; 10 D2, 3; 11 C2, 3;
13 A2, 3; 14 A1, 2, 3, 4; 23 A1, 2, 3. 12 D2, 3; 15 C2, 3; 18 C1, 4; 19 D2, 3; 20 C2, 3; 21 D2,3.
67 Lamina interna ossis frontalis: 2 A 1; 3 B1; 4 A2, 3; 5 A2; 103 Processus zygomaticus maxillae: 3 C 1; 4 C2; 5 D2; 13 D2, 3;
8B1,3; 13A2,3; 14A1,2,3,4; 23A1,3. 23C1,3; 26C2; 29B1; 30B1.
68 Lamina externa ossis occipitalis: 2 C4; 3 C4; 4 CS, D4; 6 C3; 104 Processus zygomaticus ossis frontalis: 4 B2; 5 C2; 7 D1, 4;
8C1,3; 14D2,3; 24C3; 27 A3. 8 BC1, 3; 9 B1, 4; 10 C1, 4; 12 C1, 4; 13 B1, 4; 14 B1, 4; 15B1, 4;
69 Lamina interna ossis occipitalis: 2 C4; 3 C3; 4 CS, D4, 6 D3; 16 D 1, 4; 21 A1, 4; n B1 ; 23 B3; 27 A1 ; 29 A1 ; 30 Af.
14 D2, 3; 24 C3; 27 A3. 105 Protuberantia occipitalis externa: 2 C4; 4 DS; 6 D3; 24 C3.
70 Lamina externa ossis parietalis: 2 A4; 3 A3; 4 A4, BS; 5 A3; 106 Protuberantia occipitalis interna: 2 C4; 3 C4; 4 DS; 6 C3;
6A2; 8A1,3; 9A1,4; 10A2,3; 11 Af,4; 12A1,4; 13D1,4; 16 B2, 3; 18 D3; 19 E2, 3; 20 D3; 21 E2,3.
14 C1, 4; 15 Af, 4; 16 A1,4. 107 Pyramis - Apex (Apex portis petrosae): 9 C2, 3; 14 C2, 3;
71 Lamina interna ossis parietalis: 2 A4; 3 A3; 4 A4, C 5; 5 A3; 20 C2, 3; 24 B1; 25 C1; 27 A2.
6A2; 8A1,3; 9A2, 3; 10A2,3; 11 A2,3; 12A1,4; 13D1,4; 108 Pyramis-Margo superior (Margo superior portis petrosae):
14 C 1, 4; 15 A 1, 4; 16 A 1, 4. 4 C3; 5 C3; 8 C2; 9 C2, 3; 10 C2, 3; 13 D2, 3; 14 C2, 3; 16C2, 3;
72 Lamina orbitalis ossis ethmoidalis: 8 C2; 9 C2, 3; 10 C2, 3; 24 B1; 27 A2.
12 C2, 3; 13 B2, 3; 15 B2; 20 A2, 3; 22 B2; 23 B2. 109 Ramus mandibulae: 3 D2; 4 D2; 8 D1, 3; 10 E1,4; 11 D2, 3;
73 Limbus sphenoidalis: 2 BC2; 3 C2; 4 C3; 29 A2; 30 A2. 12D1,4; 13E1,4; 14C1,4; 15C2,3; 21 C1,4; 28B3; 29C2;
74 Linea innominata: 8 C1, 3; 9 C2, B4; 10 C2, 3; 11 C1, 4; 13C2, 3; 30 B2.
14 B1, 4; 15 B1, 4; 21 B2, 3; 22 B3; 23 B1, 3. 110 Recessus supra-alveolaris: 4 C 1.
75 Linea obliqua mandibulae: 8 C1, 3; 9 D2, 4; 10 D 1,4; 11 D2,3; 111 Recessus supraorbitalis: 5 B2; 15 B2, 3; 23 B1, 3;
12 D1, 4; 15 C1, 4. 112 Sella turcica s. Fossa hypophyseos: 1 C2; 2 C2; 3 C2; 4 C3;
76 Margo infraorbitalis: 5 D2; 7 D2, 3; 8 C1, 3; 13 C2, 3; 14 B2, 3; 5 C2, 3; 6 C 1; 29 A3; 30 A2.
19 A2, 3; 20 B2, 3; 21 B2, 3; 22 B3; 23 B1, 3; 26B2; 29 A1; 30A 1. 113 Septum nasi osseum: 8 C2; 9 C3; 10 D2, 3; 11 C2, 3; 12 D2;
n Margo orbitalis lateralis: 3C1; 4B2; 5C2; 11 C1,4; 13C1,4; 13 C2, 3; 14 B2; 15 C3; 16 D3; 18 A2, 3; 19 A2, 3; 20 A2, 3;
14B1,4; 17 A1,4; 20A1,4; 21 B1,4; nB1; 23B1,3; 26B2; 21 B2, 3; 23 B2.
27 A1. 114 Septum sinuum frontalium: 10 C2, 3; 13 B2; 15 B3; 22 A3;
78 Margo supraorbitalis: 1 B1; 7D2,3; 8B1,3; 9B2,3; 10C2,3; 23 A2, B2.
11 C2, 3; 12 C2, 3; 13 B2, 3; 14 A2, 3; 15 B2, 3; 17 A2, 3; 115 Septum sinuum sphenoidalium: 12 C2; 16 C2, 3; 18 B3; 20 B3;
20 A 1,3; 21 A2, 3; 22 A2; 23 B1, 3; 27 A 1. 116 Sinus frontalis: 4B2; 5B1; 9B2,3; 10C2,3; 12C2,3; 13B2,3;
79 Massa lateralis atlantis: 12 D2, 3; 15 C2, 3; 19 D2, 3. 14 A2, 3; 15 B2, 3; 20 A2, 3; 21 A2, 3; 22 A2,3; 23 A 1, B2; 26A2.
80 Meatus acusticus externus: 2 C2; 3 C3; 4 C3; 5 D3; 6 D 1; 7 D4; 117 Sinus maxillaris: 2 C1; 3 C2; 4 C2; 5 D2; 8 C1, 2; 9 C2, 3;
18 C1, 4; 24 AB1; 25 B2; 29 B3; 30 AB3. 10 D2, 3; 11 C2, 3; 12 D2, 3; 13 C2, 3; 14 B2, 3; 15 C2, 3;
81 Meatus acusticus internus: 7 D2, 3; 9 C2, 3; 10 C2, 3; 11 C2, 3; 18 Af, 2,3,4; 20 B2, 3; 21 B2, 3; 22 B3. C2; 23 C1, 3; 26 C2;
12 C2, 3; 15 B2, 3; 16 C2, 3; 24 B1, 2; 27 A2. 29B1;30B1.
82 Opisthion: 2 D3; 3 C3; 4 D3; 6 D2. 118 Sinus sphenoidalis: 4 C3; 5 C2; 6 C 1; 12C2. 3; 14 C2, 3; 16 C2, 3;
83 Os frontale: 1 A2, B1; 2 B1; 3 B1; 4 A2; 5 A2; 7 C 1, 4; 8 B1, 3; 18 B2, 3; 19 B3, C2; 20 B2, 3; 22 B2; 27 A1; 29 A2; 30 A2.
10 B2, 3; 13 A2, 3; 14 A2, 3; 17 A 1,2,3,4; 18 A2, 3; 19 A2, 3; 119 Spina nasalis anterior: 2 C1; 4 C1; 5 D1; 26 C1.
20 A2, 3; 21 A2, 3; 23 A2; 26 A2; 120 Squama occipitalis: 1 E3; 2 C3; 3 C4; 4 D4; 6 D2; 9 C2. 3;
84 Os hyoideum: 1 E1; 2 D2; 3 D2; 28 B3, C 2. 10 D2. 3; 12 C2. D3; 14 D2, 3; 20 D2. 3; 24 B2. C3; 27 B3.
85 Os nasale: 1 B1; 2B1; 5C1; 13B2,3; 14B2,3; 20A2; 21 A2,3; 121 Squama temporal is (Pars squamosa ossis temporalis): 2 B2;
23 B2; 26 B2. 3 BC2; 8 BC1. 3; 13 C1, 4; 14 B1, 4; 16 C1, 4; 17 C1, 4; 18 B1, 4;
86 Osparietale: 1 AC4; 2B3; 3A3; 4AS; 6B2; 7 A1,4; 8A1,3; 19 B 1, 4; 20 B1, 4; 21 C 1, 4; 24 A1 ; 29 A3; 30 A3.
10 A 1, 4; 13 D 1, 4; 18 D 1, 4. 122 Sulci arteriosi: 4 C3, 4; 5 B2, 3, C3; 6 B2; 27 A2.
87 Os petrosum (Pars petrosa ossis temporalis): 3 C3; 4 C3; 5 D3; 123 Sulci venosi: 3 A3; 4 B3; 6 A2; 10 B1, 4; 15 B2.
7D1; 13 D2, 3; 14 C2, 3; 17 C1, 4; 18 C2, 3; 19 C2, 3; 20 C2, 3; 124 Sulcus chiasmatis: 2 C2; 4 C3; 5 C2; 29 A2; 30 A2.
21 C2, 3; 25 C1; 29 B3; 30 A3. 125 Sulcus ethmoidalis ossis nasalis: 26 B2.
88 Os tympanicum (Pars tympanica ossis temporalis): 11 C2, 3; 126 Sulcus sinus sagittal is superioris: 8 A2; 13 A2, 3; 16 A2, 3.
16 C1, 4; 17 C2, 3; 18 C1, 4; 19 C1, 4; 20 C2, 3; 24 B1; 25 B1. 127 Sulcus sinus sigmoidei: 5 D3; 6 D2; 18 C1, 4; 24 B2; 27 B2.
89 Os zygomaticum: 1 C 1; 4 C2; 7 D 1,4; 13 D 1,4; 14 B 1,4; 128 Sulcus spheno-parietalis:3 B2; 4B3; 5 B3; 6B 1; 12 B1,4; 15 AB 1,4.
18 A1,4; 19 A1,4; 20 B1,4; 21 B1,4; 22 B1; 23 C 1,3. 129 Sulcus sinus transversi: 1 D3; 2 C4; 3 C4; 4 D4; 6 C3; 11 B2,3;
90 Palatum osseum: 1 C1; 2 C1; 3 CD1; 4 C2; 5 D2; 7 E2, 3; 8 C2; 16 B2, 3; 20 D2, 3.
9 C3; 14 C2, 3; 26 C2; 29 B1; 30 B1. 130 Sutura coronalis: 1 A3, B2; 2 AB2; 3 A 1, B2; 4 A3; 5 B2; 6 A 1;
91 Planum sphenoideum: 1 C2; 2 C2; 3 C2; 4 B2; 5 C2; 7 D2, 3; 7 B1, 4; 9 A1,4; 10 A2, 3; 11 A2, 3; 12 A2, 3; 14 B1,4; 16 B2, 4;
8 C2; 9 C3; 10 C2, 3; 11 C2, 3; 12 C2, 3; 15 B2, 3; n B3; 29 A2; 17 B1, 4; 18 B2, 3; 20 A2, 3.
30 A2. 131 Sutura lambdoidea: 1 D4; 2 C4; 3 B4; 4 CS; 6 C3; 8 B1, 2. 3;
92 Processus alveolaris maxillae: 2 C 1; 4 C 1; 5 D 1; 8 C2; 9 C2, 3; 9B1,4; 10B2,3; 11 A2,3; 12A2,3; 16 A2, 3, B1,4.
13 D2, 3; 14 C2, 3; 22 C2; 26 C2; 29 B1; 30 B1. 132 Sutura mendosa: 3 C4.
93 Processus clinoidei anteriores: 2 C2; 3 C2; 4 C3; 5 C2; 4 BC2; 133 Sutura frontonasalis: 1 B1; 2 B1; 3 C1; 4 B2; S C 1; 26 A2.
9 BC2; 11 C2, 3; 12 C2, 3; 29 A3; 30 A2. 134 Sutura nasomaxillaris: 26 B2.
94 Processus clinoidei posteriores: 4 C3; 5 C3; 6 C 1; 16 C2, 3; 135 Sutura occipitomastoidea: 2 C 3; 3 C 3, 4; 4 D 4; 16 B 1, 4;
29 A3; 30 A3. 18 C1, 4; 25 B1.
136 Sutura parietomastoidea: 1 D3; 2C3; 3C3; 4C4; 6C2; 9B1;
95 Processus coronoideus mandibulae: 1 D1; 5 D2; 10 D1, 4;
11 B1, 4; 12 C1, 4; 15 B1, 4; 16 B1, 4.
12D1,4; 13D1,4; 15C1,4; 17B2,4; 19B1,4; 20B1,4;
137 Sutura sagittalis: 3 A3; 8 A2; 9 A2; 10 A2; 11 A2,3; 12 A3;
21 C1,4; nC1; 28A3; 29B2.
13 A2, 3; 17 A3.
96 Processus frontalis maxillae: 2 C1; 3 C1; 4 B2; 5 C1; 8 C2; 138 Sutura squamosa: 1 C2; 2 B2, 3; 5 C3; 6 C1; 8 B1, 3; 11 B1, 4.
14 B2, 3; 26 B2. 139 Sutura zygomatico-frontalis (Sutura frontozygomatica): 2B 1;
97 Processus frontalis ossis zygomatici: 2C1; 3C1; 4B2; 5C2; 4 B2; 8 C1, 3; 9 B1, 4; 13 B1, 4; 14 B1, 4; 19 B4; 23 B3; 29A 1,2;
8C1,3; 9C1,4; 13C1,4; 14B1,4; 20A1,4; 21 B1,4; nB1; 30Af.
23 B3; 26 B2; 27 Af; 29 Af, 2; 30 Af. 140 Synchondrosis spheno-occipitalis: 1 D2; 2 C2; 3 C2;6 C1; 17C3;
98 Processus mastoideus: 2 C3; 4 D3; 5 D3; 6 D 1; 8 C 1,3; 9 C 1,4; 18 B2, 3; 20 C2, 3.
10 D1, 4; 11 C1, 4; 12 D1, 4; 13 E1, 4; 14 D1, 4; 15 C1, 4; 24 B2; 141 Tegmen tympani: 6 C 1; 24 A 1.
27 B2. 142 Tuber maxillae: 2 C 1; 3 C2; 4 C2; 5 D2; 29 B2; 30 B2.
99 Processus pterygoideus: 3 C2; 4 C2; 5 D2; 29 B2; 30 B2. 143 Tuberculum articulare: 2 C2; 3 C2; 4 C2, 3; 5 D2; 6 D1; 22 C1;
100 Processus pyramidalis ossis palatini: 4 C2; 18 B2, 3; 19 B2, 3; 24 B1; 27 B2; 28 A3, 4; 29 B2; 30 B2.
29 B2; 30 B2. 144 Tuberculum sellae: 2 C2; 3 C2; 4 C3; 5 C2; 29 A2; 30 A2.
101 Processus styloideus: 6 D 1 ; 29 C 2; 30 C2. 145 Vomer: 7 D2, 3; 13 C2, 3; 14 C 2,3; 17 B3; 18 B2, 3; 19 B2.
Atlas normaler Rontgenbilder des Schadels
Atlas of normal radiographs of the skull
Atlas de radiographies normales du crane
Atlas de radiografias normales del craneo

Walther Bergerhoff
Dr. med . habil. Honorarprofessor an der Universitat Kbln

Mit 32 Abbildungen in 94 Einzeldarstellungen


With 32 illustrations, 94 detailed figures
Avec 32 illustrations en 94 reproductions
Con 32 figuras en 94 reproducciones

SPRINGER-VERLAG· BERLIN· GOTTINGEN • HEIDELBERG ·1961


Aus dem Max Planck-Institut fUr Hirnforschung
Abteilung fUr Tumorforschung und experimentelle Pathologie, Lindenburg, Keln (Prof. Dr. W. Tennis)

Aile Rechte, insbesondere das der Obersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten


Ohne ausdrUckliche Genehmigung des Verlages ist es auch nicht gestattet, dieses
Buch oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie)
zu vervielfiiltigen
© by Springer-Verlag OHG / Berlin· Gottingen . Heidelberg 1961
Softcover reprint of the hardcover 15t edition 1961

ISBN-13: 978-3-642-92800-0 e-ISBN-13: 978-3-642-92799-7


DOl: 10.1007/978-3-642-92799-7
FUr Hilli
Vorwort Foreword

Die Reproduktion von Rontgenbildern des Schadels macht The printed reproduction of radiographs of the skull creates
im Druck erhebliche technische Schwierigkeiten. Es gibt kein considerable technical difficulties. There is no copying material be
photographisches Kopiermaterial, sei es Film oder Papier, welches it film or paper which delivers an entirely harmonious copy of the
mit der Ublichen Kopiertechnik eine vollig harmonische Kopie des original picture and that without the loss of any details.
Orginalbildes ohne Verlust von Bilddetails liefert. If a printing block is etched from such an unsatisfactory copy
Wird von einer solchen unzulanglichen Kopie ein Klischee in on a reduced scale, some further picture details will be lost in the
verkleinertem MaBstab geCitzt, dann gehen im Rasterdruck screen print.
wiederum Bilddetails verloren.
The conditions are particularly unfavorable if the reproductions
Besonders ungUnstig liegen die Verhaltnisse, wenn die Repro- are printed as "radiograms" (negatives). How many details may
duktionen als "Negative" gedruckt werden. Wieviel dabei an be lost in such a process is shown by e.g. such prints in American
Details verlorengehen kann, zeigen z. B. solche Abbildungen in text books.
amerikanischen LehrbUchern.
K. GOLDHAMER published an atlas of the normal x-ray anatomy
1930 erschien ein Atlas der normalen Rontgenanatomie des
of the head in 1930. It contained astonishingly good natural sized
Kopfes von K. GOLDHAMER mit erstaunlich guten Rontgenbildern
radiographs of the skull on photographic tables with transparent
des Schadels in natUrlicher GroBe auf photographischen Tafeln mit
covers. On these covers the picture contours were printed as line
durchsichtigen Deckblattern. Auf den Deckblattern waren Bild-
drawings plus figures for the identification of the anatomic objects,
konturen als Strichzeichnungen und Ziffern zur Identifizierung der
all in red colour. The pictures, however, do no more satisfy today's
anatomischen Objekte in roter Farbe gedruckt. Die Bilder ge-
requirements.
nUgen aber modernen AnsprUchen nicht mehr.
Generally, text-books and scientific publications show radio-
Aligemein werden in LehrbUchern und wissenschaftlichen Ver-
graphs on a reduced scale. The explanations are rendered byaddi-
offentlichungen Rontgenbilder in verkleinertem MaBstab reprodu-
tional line-drawings and figures or alternatively by marginal notes
ziert und durch zusatzliche Strichzeichnungen mitZiffern oder durch
accompanied by inserted lines. Such lines, however, rather destroy
direkte Beschriftung der Bildrander mit eingedruckten Strichen er-
the original impression of the picture.
klart. Solche Striche zerreiBen aber vollig den ursprUnglichen Bild-
These shortcomings have been eliminated in the present atlas.
eindruck.
The copies of the radiographs were produced by the Log-Etronic-
Die genannten Unzulanglichkeiten sind im vorliegenden Atlas
Apparatus as contact copies on paper and printed in natural size
vermieden. Die Kopien der Rontgenbilder wurden mit dem Log-
as positives and that without adding any figures or labelling.
Etronic-Gerat als Kontaktkopien auf Papier gemacht und in natUr-
licher GroBe als "Positive" gedruckt, und zwar ohne Bezifferung The atlas could not have been made without help and assistance.
oder Beschriftung. Thus lowe the radiographs of the new-born and infant to Dr. C.
BENNHoLDT-THoMsEN, Professor and Director of the University
Der Atlas heitte ohne Mithilfe und UnterstUtzung nicht geschaffen
Pediatric Clinic; the dental pictures to Dr. K. SCHMIDHUBER, Professor
werden konnen. So verdanke ich die Rontgenbilder vom Neugebo-
and Director of the University Dental Clinic and the picture of the
renen und Saugling Herrn Prof. C. BENNHOLDT-THOMSEN, Direktor
temporal bone in axial projection to Dr. C. E. KOCH. Dr. W. TONNls,
der Univ.-Kinderklinik; die Zahnbilder Herrn Prof. K. SCHMIDHUBER,
Professor and Director of the University Neuro-surgical Clinic gave
Direktor der Univ.-Zahn- und Kieferklinik und das axiale Bild des
every support to the task. The photographers of his clinic Mrs.
SchlCifenbeins Herrn Dr. C. E. KOCH. Herr Prof. W. TONNls, Direktor
E. KROECK and Mrs. R. v. MALTITZ and also Mrs. A. MULLER of the
der Neurochirurgischen Univ.-Klinik hat der Arbeit jede Forderung
Stadtspital Waid at ZUrich went to a lot of trouble with the Loge-
gewahrt. Die Photographinnen seiner Klinik, Frau E. KROECK und
grams. Prof. Dr. O. VEIT, Dr. K. H. ROSENBAUER, Dr. D. EBEL,
Frau R. v. MALTITZ sowie Frau A. MULLER vom Stadtspital Waid in
Dr. R. LUCKE and Dr. W. JANSEN have given me willingly the
ZUrich machten sich mit Logegrammen vie I MUhe. Herr Prof.
assistance of their special knowledge on the preparation of the
O. VEIT und die Herren Dr. K. A. ROSENBAUER, Dr. D. EBEL,
anatomical index and of the radiographs of the new-born and
Dr. R. LUCKE und Dr. W. JANSEN gaben mir bereitwilligst wichtige
infant and of the dental radiographs. The translations were made
Hinweise bei der Bearbeitung des anatomischen Index und der
by Miss Dr. HEGEDUS (French), J. HECKER (English), Dr. FERRER
Rontgenbilder vom Neugeborenen, vom Saugling und der Zahne.
(Spanish). I would like to express my sincere thanks to all of these.
Die Obersetzungen der Texte besorgten Fri. Dr. B. HEGEDUS (Fran-
zosisch) und die Herren J. HECKER (Englisch), Dr. M. FERRER I am particularly obliged to the publishers Messrs. Springer
(Spanisch). Allen Genannten mochte ich dafUr meinen sehr herz- and there particularly to Dr. phil. H. GOTZE for the generous and
lichen Dank aussprechen. careful support as regards the shape and appearance of the atlas.

Dem Springer-Verlag, insbesondere Herrn Dr. phil. H. GOTZE,


bin ich fUr die groBzUgige und sorgsame UnterstUtzung bei der
drucktechnischen Gestaltung und Ausstattung des Atlas zu besonde-
rem Dank verpflichtet.

V
Preface Prefacio

Les difficulfes d'ordre fechnique genenf considerablemenf la La reproducci6n de radiograffas del craneD en libros por el
reproducfion, sous forme imprimee, de radiographies du crane. metodo grafico, presenta dificultades tecnicas considerables. No
II n'exisfe aucun maferiel de copie phofographique, film ou papier, existe material de copia fotografica, sea pelfcula 0 papel, con el
qUi fournisse, avec les fechniques de copie habifuelle, une repro- que se consiga por los metodos usuales una reproduccion integra-
duction parfaifemenf fidele. Que I'on fire de ceffe copie deja impar- mente armoniosa sin perder pormenores del original.
faife un cliche reduif ef de nombreux defails de I'original auront Aun mas pormenores son suprimidos en la transformaci6n de
disparu a I'impression a frame. una de estas copias poco satisfactorias en «cliche», y en su sub-
Les condifions sonf parficulieremenf defavorables lorsqu'il s'agif siguiente reproduccion tipografica.
de reproduire des «negafifs». II n'esf que de regarder les livres Las condiciones se tornan particularmente desfavorables cuando
scienfifiques americains par exemple, pour s'apercevoir de I'incom- las reproducciones son impresas bajo la forma de negativos. Hasta
plef des images ainsi obfenues. el punto a que puede Ilegar la perdida de detalles, muestran p. ej.
ilustraciones presentadas en libros didacticos americanos.
En 1930 parOt un aflas d' «Anatomie Radiologique Normale
de la fete» de K. GOLDHAMER, qUi confenaif d'efonnament bonnes En 1930, K. GOLDHAMER publico un Atlas de radioanatomfa
radiographies craniennes, en grandeur naturelle, sous couverture normal del craneo con reproducciones de tamano normal, de
transparente. Sur ce feuillef transparenf, un schema figuranf les calidad sorprendentemente buena, bajo la forma de cuadros
contours et des chiffres pour I'identification des elements anatomi- fotograficos. Para la identificacion de los elementos anat6micos
ques etaienf imprimes en rouge. Ces reproductions, cependanf, servfan hojas transparentes superponibles a las fotograffas, pro-
ne correspondenf plus aux exigences de la fechnique moderne. vistas de un dibujo impreso de color rojo, acompanando y nume-
rando las estructuras radiol6gicas. Estas reproducciones foto-
Dans I'ensemble, livres et publications scienfifiques sont illustres
graficas, no satisfacen ya las exigencias modernas.
de cliches reduits, explicites soit a I'aide de schemas accompagnes
de chiffres, soit a I'aide de legendes en surimpression. Ceffe sur- Generalmente las radiograffas encontradas en libros didacticos
impression denature cependant totalement I'aspect original. u otras publicaciones cientificas, son presentadas en escala reducida
y explicadas por medio de Ifneas y numeros escritos en la propia
Ces insuffisances ont pu etre evitees dans cet atlas. La copie du
pelfcula, 0 por Ifneas conduciendo a inscripciones aclaratorias
cliche radiologique est obtenue sur papier a I'aide du« Logetron »,
alrededor de la Figura. Estas Ifneas alteran totalmente el aspecto
sous forme de copie de contact et en grandeur naturelle. C'est Ie
uniforme de la imagen.
«positif» qUi est ensuite imprime et ceci, sans chiffres ni legende.
Los defectos mencionados fueron evitados en este Atlas.
Cet ouvrage n'aurait pu voir Ie jour sans I'appui qu'il a rec;u
Las copias radiograficas fueron realizadas con el aparato« Log-
de tous. Je voudrais remercier ici tout particulierement: Ie Prof.
Etronic» bajo la forma de copias por contacto en papel, e impresas
C. BENNHOLDT-THOMSEN, chef du service de Pediatrie de I'hopital
en tamano natural como positiv~s, sin numeraciones e inscripciones.
universitaire, pour les radiographies de nouveau-nes et de nour-
Este Atlas no podrfa haber sido realizado sin ayuda y colabo-
rissons qu'i I m' a obligeam ment confiees; Ie Prof. K. SCHMIDHUBER,
racion ajenas. De esta manera, quisiera agradecer las radiograffas
chef du service de Stomatologie, pour les cliches dentaires; Ie
de recien nacidos y lactantes al Prof. C. BENNHOLDT-THOMSEN,
docteur C. E. KOCH pour la radiographie de 1'05 temporal en
director de la Clfnica Pediatrica Universitaria, las radiograffas
projection axiale; Ie Prof. W. TbNNIS, chef du service de Neuro-
odontol6gicas al Prof. K. SCHMIDHUBER, director de la Clfnica
chirurgie de I'hopital universitaire pour I'aide constante qu'il a
Odontologica Universitaria y la radiografia del hueso temporal
apportee a ce travail; les photographes de son service, Madame
en proyecci6n axial al Dr. C. E. KOCH.
E. KROECK et Madame R. v. MALTITz ainsi que Madame A. MULLER
du Stadtspital-Waid a Zurich pour la peine qu'elles ont eue avec EI Prof. Dr. W. TbNNIS, director de la Clfnica Neuroquirurgica
quelques logegrammes. Le Prof. O. VEIT, les docteurs K. A. ROSEN- Universitaria, estimul6 a la realizacion de esta obra bajo todos los
tlAUER, D. EBEL, R. LUCKE et W. JANSEN qUi m'ont obligeamment aspectos. Las fotografas de su c1fnica, Sra. E. KROECK Y Sra.
fourni toutes les indications necessaires concernant la redaction R. v. MALTITz, asi como Sra. A. MULLER del Stadtspital Waid de
de I'index anatomique des radiographies de nouveau-nes, de Zurich dedicaron mucha atenci6n a la ejecucion de los « loge-
nourrissons et des cliches dentaires. Mr. J. HECKER et les Docteurs gramas».
B. HEGEDUS et M. FERRER qui ont assure respectivement les traduc- EI Prof. O. VEIT Y los Drs. K. A. ROSENBAUER, D. EBEL, R. LUCKE
tions anglaise, franc;aise et espagnole. Y W. JANSEN me han prestado su valiosa colaboraci6n en la redac-
cion del indice anatomico y facilitado las radiografias de recien
Enfin a la maison d'Edition Springer et tout particulierement
nacidos, lactantes y radiografias dentales.
au Dr. phil. H. GbTZE, pour ses conseils et son concours precieux
a la confection et la mise en page de cet ouvrage, je voudrais La traduccion de los textos, debe a la Dra. B. HEGEDUS (frances),
exprimer toute rna gratitude. Sr. J. HECKER (ingles) y Dr. M. FERRER (espanol).
Es mi deseo hacer publica mi gratitud a todos los colaboradores
citados.
Sientome agradecido a la Editorial Springer, y sobre todo al
Dr. H. GbTZE por su cuidadosa y magnanima ayuda en la con-
fecci6n y representaci6n grafica del Atlas.

VI
In halt I Contents I Table des matieres I Indice
Seitel page

Einleitung I Introduction I Introduction I Introducci6n . . . . . . . . . . . . 1, 2


Abbildungsteil I Part of illustrations I Part des illustrations I Parte de figuras . 3
1. Adspectus lateralis: Neonatus 4, 5
2. Adspectus lateralis: Lactens . 6, 7
3. Adspectus lateralis: Infans . 8, 9
4. Adspectus lateralis: Adultus . 10, 11
5. Adspectus lateralis: Fossa cranii anterior 12, 13
6. Adspectus lateralis: Fossa cranii posterior. 14, 15
7. Adspectus sagittalis: Neonatus 16, 17
8. Adspectus sagittalis: Lactens 18, 19
9. Adspectus sagittalis: Infans . 20, 21
10. Adspectus sagittalis: Adultus. 22,23
11. Adspectus sagittalis, obliquus caudalis: Infans 24, 25
12. Adspectus sagittalis, obliquus caudalis: Adultus 26, 27
13. Adspectus sagittalis, obliquus cranialis: Adultus 28,29
14. Adspectus sagittalis, Splanchnocranium, ore aperto 30, 31
15. Adspectus sagittalis: Adultus . . . . . . . . . 32, 33
16. Adspectus sagittalis axial is, occiput: Adultus . 34, 35
17. Adspectus submento-verticalis, basis cranii: Neonatus 36, 37
18. Adspectus submento-verticalis, basis cranii: Infans . 38, 39
19. Adspectus submento-verticalis, basis cranii: Adultus 40, 41
20. Adspectus vertico-submentalis, basis cranii: Infans . 42, 43
21. Adspectus vertico-submentalis, basis cranii: Adultus 44,45
22. Orbita. Proiectio secundum RHESE. . . . . . . . . 46, 47
23. Sinus paranasales. Adspectus sagittalis ore aperto . 48,49
24. Os temporale. Processus mastoideus. Proiectio secundum SCHOLLER 48, 49
25. Os temporale. Proiectio secundum E. G. MAYER 50, 51
26. Regio nasalis. Adspectus lateralis . . . . . . . 50, 51
27. Os temporale. Pars petrosa. Proiectio secundum STENVERS . 52, 53
28. Mandibula. Adspectus lateralis . . . . . . . 52,53
29. Articulatio temporomandibularis, ore aperto 54, 55
30. Articulatio temporomandibularis, ore occluso 54, 55
31. Dentes decidui et permanentes pueriles 56, 57
32. Dentes permanentes. . . . . . . . . . 56,57

VII
Einleitung Introduction

Die Erkennung der anatomischen Einzelheiten des Schadels im The recognition of the anatomic details of the skull on the radio-
Rontgenbild ist schwierig. Nach den Gesetzen der Zentralprojek- graph proves difficult. Shape and size of anatomic details of the
tion verandern sich Form und GroBe der anatomischen Anteile des com plicately built skull structure change, following the rules of
kompliziert gebauten Schadels je nach der Lagerung des Kopfes central projection, depending on the recumbent position of the head
und der Richtung des Zentralstrahles in bezug auf den Rontgenfilm and the direction of the central ray in relation to the x-ray film.
bis zu Verzerrungen der Abbildung, die mit der ursprunglichen These changes may even produce distortions of the picture, which
Form der anatomischen Einzelheit scheinbar keinen erkennbaren have seemingly no recognizable connection any more with the
Zusammenhang mehr haben. original shape of the anatomic detail.
Die rontgenologische Aufnahmetechnik hat zum Ziel, durch The radiographic technique aims at the most natural possible
geeignete Wahl der Projektion bestimmte anatomische Einzelheiten, reproduction of certain anatomic details as e. g. the pyramid, the
z. B. die Pyramide, die Sinus paranasales, das Foramen opticum usw., paranasal sinuses, the foramen opticum etc. by means of an appro-
moglichst naturgetreu abzubilden. Dabei muB eine meist betracht- priate selection of the projection. Generally a considerable distor-
liche Verzerrung der Abbildung anderer anatomischer Einzelheiten tion of the picture of other anatomic details in the surroundings of
in der Umgebung des bevorzugten Objektes in Kauf genom men the preferred object must be accepted.
werden.
The projection conditions for general views in the sagittal and
Gunstiger liegen die Projektionsverhaltnisse bei den Obersichts- frontal plane are more favourable, as only such objects as are
aufnahmen im sagittalen und frontalen Strahlengang, weil hier nur farther removed from the film will be reproduced more or less
die weiter vom Film befindlichen Objekte mehr oder weniger ver- enlarged or a little less clearly.
groBert und etwas weniger scharf abgebildet werden.
On radiographs one observes only such details as one has
Auf Rontgenbildern nimmt man an Einzelheiten nur das "wahr", known in nature; for the reproduction of anatomic objects deviates
was man in natura schon kennt; denn die Abbildung der anato- anyhow from the silhouette of the natural appearance of e. g. a bone
mischen Objekte weicht ohnehin im Schattenbild vom "naturlichen" preparation. It is therefore necessary to compare the radiographs
Erscheinungsbild, z. B. eines Knochenpraparates, abo Es ist deshalb first of all with the anatomic details of a skeleton skull and that
notwendig, zunachst das Rontgenbild mit den anatomischen Einzel- under consideration of the selected projection. Only this way one
heiten eines Skeletschadels zu vergleichen, und zwar unter Beruck- learns to recognize the objects on the radiograph.
sichtigung der gewahlten Projektion. Erst dann lernt man, die Ob-
The anatomic details have therefore been listed (in the front
jekte im Bilde wieder zu erkennen.
part of the book) in an alphabetical index with a running numera-
Fur die BenUtzung des Atlas in diesem Sinne wurden die ana-
tion in order to facilitate such a use of the atlas. All reproductions
tomischen Einzelheiten alphabetisch in einem Index (am Anfang
have been printed twice. On the right hand side of the atlas the
des Buches) zusammengefaBt und fortlaufend numeriert. Aile
copies of the original film are shown without any comment in order
Abbildungen sind zweifach gedruckt. Auf den rechten Seiten des
to preserve an undisturbed impression. On the left, the duplicate
Atlas sind die Bilder als Kopien der Originalfilme ohne nahere
of the same picture is shown but covered by grids in which the
Bezeichnung wiedergegeben, um einen vollig ungestorten Bild-
anatomic details have been marked corresponding with the num-
eindruck zu bewahren. Auf den linken Seiten ist das Duplikat des
bers listed in the index.
Rontgenbildes von Planquadraten uberdeckt, in welchen die anato-
mischen Einzelheiten gleichbleibend mit ihrer, dem Register ent- The user of the atlas will find the number of the picture con-
sprechenden Nummer bezeichnet sind. cerned behind the Latin index denomination of the anatomic
object and further its position in the grid. Aided by this index
Der Benutzer des Atlas findet im Index hinter der lateinischen
he can thus either identify a certain anatomic detail e.g. a suture
Bezeichnung des anatomischen Objektes die Nummern der Ab-
on various reproductions or he can compare a detail unknown to
bildungen, auf denen es zu sehen ist und die Lage des Objektes
him in the corresponding grid and identify it according to its index
in den Planquadraten. Mit Hilfe des Index kann er also entweder
number and notice it again on various reproductions.
eine bestimmte anatomische Einzelheit, z. B. eine Sutur, auf ver-
schiedenen Abbildungen identifizieren oder eine ihm unbekannte The reproductions have been chosen to show the most common
Einzelheit im zugehorigen Planquadrat vergleichen und nach ihrer projections. The identification of anatomic details on the original
Registernummer identifizieren und sie so auf verschiedenen Ab- radiographs, even if taken under somewhat different projection
bildungen wiederfinden. conditions, can thus not create any serious difficulties after com-
parison with the reproductions in the atlas.
Die Vorlagen fUr die Abbildungen wurden so ausgewahlt, daB
sie die gebrauchlichen Projektionen wiedergeben. Das Identifizieren
anatomischer Einzelheiten auf Originalfilmen von Schadelaufnah-
men, die unter etwas anderen Projektionsbedingungen gemacht
wurden, bereitet nach dem Vergleich mit den Atlasbildern dann
keine ernstlichen Schwierigkeiten.

1 Bergerhoff, Rontgenatlas
Introduction Introducci6n

II est difficile de reconnaitre, sur une radiographie, les details La identificaci6n de los detalles anat6micos del CraneD en 10
anatomiques du crone. Conformement aux lois de la projection imagen radiol6gica es diffcil. De acuerdo con las leyes de proyec-
centrale, la forme et la taille des pieces anatomiques complexes, ci6n central, la forma y tamano de las complicadas formas anat6-
qUi Ie constituent, se modifient suivant la position de la tete ella micas del CraneD se modifican en 10 radiograffa conforme a 10
direction du rayon central par rapport a la plaque, jusqu'a distor- posici6n de la cabeza y a la direcci6n del rayo central en relaci6n
sion complete de I'image, dans laquelle il devient alors impossible a 10 pelfcula; puede as, resultar una imagen que aparentemente
de reconnaitre I'objet initial. no tiene relaci6n alguna con la forma original de las estructuras
anat6micas.
La technique radiologique s'efforce de reproduire, Ie plus
fidelement possible, a I'aide d'incidences appropriees, certains ele- La tecnica radiol6gica procura obtener 10 representaci6n mas
ments anatomiques tels que: les pyramides, les sinus paranasaux, fiel posible de ciertas partes anat6micas, p.ej. 10 piramide petrosa,
Ie trou optique. Mais ce faisant, on ne peut empecher une deforma- los senos paranasales, el agujero 6tico, etc. utilizando a este fin
tion considerable de I'image des elements osseux voisins. una proyecci6n adecuada. Es inevitable no obstante una distorsi6n
de la imagen de las estructuras vecinas 01 objeto deseado.
Les conditions sont naturellement plus favorables pour les vues
d'ensemble prises de face et de profil, car seuls les objets eloignes En la incidencia sagital 0 frontal del rayo, las condiciones de
du film peuvent se trouver plus ou moins grossis, et un peu flous. proyecci6n se presentan mas favorables dado que en este caso tan
solo los objetos mas alejados de 10 pelfcula sufren un variable
Sur les radiographies, on ne peut accepter pour «vrai» que ce
aumento de tamano y una pequeno disminuci6n de nitidez.
que I'on sa it deja etre tel, car I'image radiologique d'une piece
anatomique, preparation osseuse par exemple, differe notablement En 10 imagen radiol6gica son identificados solamente los detalles
de son aspect« reel ». yo conocidos «in natura», pues 10 representaci6n de los elementos
anat6micos en esta imagen formada de «sombras», diverge de
C'est pourquoi il est necessaire, pour I'identification d'une image
una manera u otra de su representaci6n natural. Por esto, es
radiologique, de comparer d'abord Ie cliche avec une boBe
cranienne, observee sous incidence choisie. necesario primero comparar la imagen radiol6gica con los detalles
anat6micos de un CraneD aislado, teniendo en consideraci6n 10
Pour I'utilisation en ce sens de cet atlas, figure en tete, une liste proyecci6n escogida. S610 as, se aprende a reconocer los elementos
alphabetique et numerale des elements anatomiques, suivi chacun en la radiograffa.
d'un numero.
Para el usc del atlas en este sentido, los nombres de las estruc-
Chaque cliche est reproduit deux fois: sur la page de droite turas anat6micas fueron reunidos alfabetica y numericamente en
figure I'original, sans annotation particuliere afin d'en donner
un Index 01 comienzo del Ii bro. Todas las radiograffas fueron im-
I'image la plus nette possible; sur la page de gauche, Ie meme
presas dos veces. En las paginas de la derecha son reproducidas
cliche est couvert d'un quadrillage, dans lequel chaque element copias de 10 pelfcula original, sin explicaciones, con el objeto de
anatomique est designe par Ie numero lui correspondant sur la no alterar 10 claridad de 10 imagen. A 10 izquierdo, 10 radiograffa
liste.
es cubierta con un cuadriculado en el que se senalan los detalles
Dans I'index figure, a la suite de la designation latine de I'objet anat6micos con los numeros correspondientes del Index.
anatomique, Ie numero des reproductions sur lesquelles il est
En el Index del atlas encuentrase tras el nombre latino del
visible, et de sa place dans Ie quadrillage. A I'aide de cet index
punto anat6mico, los numeros de las laminas en que se halla
on peut donc, so it retrouver un detail anatomique precis, une suture
representado y tambien 10 posici6n del mismo en el cuadriculado.
par exemple, sur plusieurs figures, soit identifier un detail inconnu
en Ie localisant dans Ie quadrille correspondant puis en consultant Con el auxilio del registro es posible por tanto, localizar deter-
I'index. minado detalle anat6mico en diversas imagenes 0 identificar un
detalle desconocido, verificando el numero de su similar en el
Nous avons choisi pour les reproduire, les cliches pris sous les
cuadriculado y consultando el registro, y aun volver a encontrarlo
incidences les plus usuelles. L'identification des details anatomiques
en otras laminas.
sur des cliches pris sous un angle different, ne devrait plus ensuite,
apres comparaison, offrir de difficultes notables. Las radiograffas originales fueron escogidas de manera que
representen las proyecciones corrientes. La identificaci6n de estruc-
turas anat6micas en radiograffas craneanas realizadas en condi-
ciones de proyecci6n algo diferentes, no causara serias dificultades,
comparandolas con las figuras del atlas.

2
Abbildungsteil

Die Ziffern in den jeweils links stehenden Rontgenbildern weisen auf die anatomischen Objekte der Abbildungen hin, sie kehren in fort-
laufender Numerierung im Index am Anfang des Buches wieder und sind dort durch die anatomischen Bezeichnungen, die Nummern der
Abbildungen, sowie die Angabe der Planquadrate erganzt, in denen sich die anatomischen Objekte innerhalb einer Abbildung befinden.

Part of illustrations

The figures in the left hand radiographs indicate the anatomic objects of the picture, they return in running numeration in the index in front
of this book. They are supplemented their by anatomic denominations, the number of the pictures as well as the marking of the grids, in
which the anatomic objects are to be found.

Part des illustrations

Les chiffres qui sur les chliches de gauche designent un detail anatomique renovient a I'index OU ils sont suivies du nom latin, du numero
de la reproduction et des quadrilles ou ils se retrouvent.

Parte de figuras

Las cifras colocadas en la imagen radiologica situada a la izquierda, indican los elementos anatomicos de la figura, elias pueden ser
nuevamente halladas en la numeracion correlativa del Index situado al comienzo del libro y alii mediante la denominacion anatomica,
el numero della figura, asi como los datos que completan el cuadriculado, pueden encontrarse los elementos anatomicos contenidos en
una figura.

l' 3
, 2 3

xxx
8
A 130
86

130
B

1 3
85

8S

C
{yO'

64
712

95 /.;>6'

D i?Ji
-+-+-\-
-\-
5
/2.9

84-
x
E

1
C8
x = Synchondrosis intersphenoidalis
X X = Synchondrosis intra-occipitalis posterior
X X X = Fonticulus anterior
X X X X = Fonticulus posterolateralis

4
Fig. 1. Adspectus lateralis: Neonatus

5
7 2 3 If

A
130

86

133
139
85

96 117
3

69
c 129
105

68

14

!
8
6
Fig. 2. Adspectus lateralis: Lactens

7
7 2 3
137
70

37

123

86
64

66
130
67

59
B
83
51
5'
131
59
15
15 62

128
52 52

58 136 129
J 93
2 14454 35 J32
23 135
133 112 135 53
32
C 77

.96 97
68
117

142 99 25

109 7
33

29

5
D

84

8
Fig. 3. Adspectus lateralis: Infans

2 Berg erhoff, Rontgenatlas 9


, 3 5
66

61

83

A
34

51 123
'>0

B 104- 34
133 123
139
128
77
96 63

52

122
119 122
94

C 117 64

99 68

,,~
69
731

22 32

135 129 106


53
14 705
D 69
29
5
68
29
5

10
Fig. 4. Adspectus lateralis: Adultus

2* 11
1 2 :3

83

66 67

i19

32.

12
Fig.S. Adspectus lateralis: Fossa cranii anterior

13
I 2 3

B 62
1ZZ

59

128 62

59
138
91t
54 35
c
32

68

05

14
Fig. 6. Adspectus lateralis: Fossa cranii posterior

15
7 2 3 4

83

!
o
x = Synchondrosis (Symphysis) mandibulae
X X = Fonticulus anterior

16
Fig. 7. Adspectus sagittalis: Neonatus

3 Bergerhoff, Rontgenatlas 17
7 2
126

Xy

70
A

137 86

B
67
az 67 52

138
138

1- 101r-- 104
139
74

14-

1
[)
x = Sutura metopica
X X = Fonticulus anterior
0= Ossa suturarum

18
Fig. 8. Adspectus sagittalis: Lactens

3· 19
, 2 3

B
62

22

20
Fig. 9. Adspectus sagittalis: Infans

21
I 2 3 4-

70 70
71 71

A 4

130 137 30
86 86

123 131 31

c
22

22
Fig. 10. Adspectus sagittalis : Adultus

23
1

70 70

A 130
130

B 62

24
Fig. 11. Adspectus sagittal is, obliquus caudalis : Infans

4 Bergerhoff, Rontgenatla$ 25
1 2 J

34-
34 37 37

A 70
137
70
71
71
130

131 131

128
128

138

136

26
4* Fig. 12. Adspectus sagittalis, obliquus caudalis : Adultus 27
! 2

34
66
34
66
67
67
A

83 83

116 116

B 78
78 61 61

lOIt

104 72 72
139
139

62
62 97
97 Z
2
~9 39
77 77

C 12 121

62 41

48
li 7 lT7

89 89
108
108

12 9 71
71
12
9 86
D 86
95
95 70
70

22
22

109
109

22
22

E
98
S8

28
Fig. 13. Adspectus sagittalis, obliquus cranialis: Adultus

29
J 2 3

66 66
67 67

62

A 66
83 62
67 83 66

116 67
61
'18 78

62

13
104-
76 139
97 76
41 97 III
41
89 39
62
117

21

C 70 71 71 0

22
22
S5

98

30
Fig. 14. Adspectus sagittalis, Splanchnocranium, ore aperto

31
, 2 3

A 57

128 128

128 128
123

22
22

98 98

c 117

102

75 7S

109 109

5
5

29 29
o

32
5 Bergerhoff, Rontgenatlas Fig. 15. Adspectus sogittolis: Adultus 33
7 z J

70
70
A
71 131

121
c

D 104

34
Fig. 16. Adspectus sagittalis axialis, occiput: Adultus

5* 35
, 2 J
13 7
83
83

I ~Q1
~ ® ( \
<>
)

x = Pars basilaris ossis occipitalis


X X = Pars lateralis ossis occipitalis
o = Synchondrosis intra-occipitalis anterior

36
Fig. 17. Adspectus submento-verticalis, basis cranii : Neonatus

37
T 2 3

121 121

80

22
22

38
Fig. 18. Adspectus submento-verticalis, basis cranii: Infans

39
, 2 .3

8,3
A
I~
76

89 89

139

B 9 121 121
9
95
118

lIB

47 lIB 4-7

4-9 43 43 40 't9

C 'toO
5 5
21
21
16 16
87
55
88 55

22 22
102

53

40
Fig. 19. Adspectus submento-verticalis, basis cranii: Adultus

6 Bergerhoff, Rontgenatlas 41
! 2 J

97 77 97

89

B
9
62
121
121

12
12
62 21
21

c
62 22
22

10Z
50 102
45

53
53
8

42
Fig. 20. Adspectus vertico-submentalis, basis cranii: Infans

6" 43
7 2 3

83
83

116

78 78

104 J04

77
77 53 97
97 76
76 13

41
89

B
74

95 95
121

12 12
62 12
21
21
60 60

62 109
109

5 42
42 5
22 7
22

0 102 s.o SO 102

53

53

44
45
Fig. 21. Adspectus vertico-submentalis, basis cranii: Adultus
1 2 3

A 30

46
Fig. 22. Orbita. Proiectio secundum RHESE

47
J (3 J
66

66 56
83
A 67

30 11.4

58

58

B 107

53 69 68

c
105

48
Fig. 23. Sinus paranasales.
Adspectus sagittalis ore aperto

Fig. 24. Os temporale. Processus mastoideus.


Proiectio secundum SCHULLER

7 Bergerhoff, Rontgenatlas 49
7 2

1
:
~

"
}~, . "

50
Fig. 25. Os temporale. Proiectio secundum E. G. MAYER Fig. 26. Regio nasalis. Adspectus lateralis

7a Bergerhoff, Rontgenatlas 51
69

68

52
Fig. 27. Os temporale.
Pars petrosa.
Proiectio secundum STENVERS

Fig. 28. Mandibula.


Adspectus lateralis

53
J 2

A
76

I
c

I 2

104
139

97
A

76

103 117

I
c

29

54
Fig. 29. Articulatio temporomandibularis,
ore aperto

Fig. 30. Articulatio temporomandibularis,


ore occluso
55
17

8 7 5 5 4- 3 3 2 2 3

1. Dens incisivus I 5. Dens praemolaris II


2. Dens incisivus II 6. Dens molaris I
3. Dens caninus 7. Dens molaris II
4. Dens praemolaris I 8. Dens molaris III

9. Corona dentis 14. Canalis rcdicis dentis


10. Collum dentis 15. Foramen apicis dentis
11 . Radix dentis 16. Substantia adamantina
12. Apex rad icis dentis 17. Septum interalveolare
13. Cavum dentis 18. Septum interradiculare

56
Fig. 31. Dentes decidui et permanentes pueriles

Maxil la

Mandibula

Fig. 32. Dentes permanentes

8 Bergerhoff. Rontgenatlas 57