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Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie

Direktor: Prof. Dr. Dr. N. Roewer

Standards für ZOPZOM (Chirurgie I und II, Urologie, HTC) - Abweichungen bedürfen Rücksprache mit OA/FOA
OP-Bereich Anästhesiemaßnahmen
Kopf/Hals
Schilddrüse/Nebenschilddrüse ITN (Stimulation) (i.v.1 am Fuß), MS
Abdomen
Ösophagus offen DLT, TEDK, MS, Art., ZVK3, ITS
Fundoplicatio/Achalasie/POEM MS wach, ITN, RSI, bei Schluckstörung _keine Prämed_
Gastrektomie/Billroth I/II/Dünndarm-OP ITN, TEDK, MS, Art., ZVK3, MS, ITS
Magenbypass ITN, RSI, MS, Art., ggf. ZVK3, IMC
Leber/Pankreas/Whipple ITN, TEDK, MS, (Shaldon), Art., ZVK3, ggf. TEE, ITS
Lebertransplantation (LTX) ITN, RSI, MS, Art., ZVK4, Shaldon o. Schleuse, TEE, CS, ITS
laparoskopische Galle ITN, ggf. RSI, MS
laparoskopische Ileocoecal-/Sigmaresektion ITN, TEDK, MS, Art., ZVK3, MS, ggf. IMC
Sigma/Hemikolektomie/Hartmann-Wiederanschluss/Ileostomarückverlagerung bei M. Crohn ITN, TEDK, MS, ggf. IMC
Ileostomarückverlagerung (nicht M. Crohn) ITN, MS
Rektum ITN, EDK, MS, Art., ZVK3, IMC
Appendix ITN, RSI, MS
Proktologie präferentiell SPA, alternativ ITN oder LMA
HIPEC ITN, TEDK, MS, Art., ZVK3, ITS
Nierentransplantation (NTX) ITN, MS, Art., ZVK3, ggf. Shaldon, ITS
laparoskopische Adrenalektomie ITN, MS, Art., ZVK3, IMC
offene Adrenalektomie ITN, MS, Art., ZVK3, IMC, TEDK
Phäochromozytom immer ITS, sonst abhängig von offen/lap. Verfahren (s.o.)
offene Hernien ITN/SPA
laparoskopische Hernien ITN, MS, Art., ZVK3
Gefäße
Shunt AXP/ITN
Port ITN/LM
Carotis ITN, Art. in LA, MS, IMC
Embolektomie/TEA/peripherer Bypass ITN, Art., MS, IMC
Rohr-/Y-Prothese ITN, (Shaldon), Art., ZVK3, MS, CS, ITS
Aortenstent ITN, (ZVK3), Art., IMC (ITS)
Kinder ggf. inhalative Einl.
alle Hernien/Urogenitaleingriffe/Knocheneingriffe und ME unterhalb des Nabels LMA/ITN, CA
Ileostomarückverlagerung ITN, ZVK1
Pylorusstenose /Duodenalatresie ITN, RSI, MS
Analatresie/Durchzug-OP ITN, MS, ITS, CA
Trichterbrust-OP (nach Nuß) ITN, TEDK, MS, ITS
Ösophagusatresie/Omphalozele/Gastroschisis ITN, Art., ZVK1, ITS, Nachbeatmung
Hand/Unfallchirurgie (Regionalanästhesie als Rescue-Analgesieverfahren immer aufklären!)
Schulter-Arthroskopie/laterale Clavicula ITN+ISB
Schulter-Prothese/Rotatorenmanschette ITN, IS-Katheter
Olecranon ITN/LMA (+AXP)
Radius mit Beckenkamm ITN/LMA (+AXP)
Radius ohne Beckenkamm AXP
Carpaltunnel/Hand-OP/Handgelenks-Arthroskopie/Unterarmfraktur AXP
Verletzung mehrerer Finger/Replantation AXP-Katheter
thorakoskopisch assistierte ventrale Stabilisierung der Wirbelsäule DLT., Art., (ZVK3), (ggf. Shaldon), CS, MS, IMC
ventrale Stabilisierung Lumbotomie (LWK1 und tiefer) ITN, (Art.), MS, IMC
dorsale Stabilisierung der Wirbelsäule ITN, CS
Dynamische Hüftschraube/Hüft-TEP/Knie-TEP SPA/ITN, CS
ASK Knie/ US-OP SPA/ LMA + FB bzw. DIB (individuell nach RS mit OP)
OSG/Fuß-OP SPA/ LMA + DIB + Saphenusblock (individuell nach RS mit OP)
Urologie
Phäochromozytom ITN, MS, Art., ZVK3, ITS
transperitoneale Nierenoperationen ITN, TEDK, Art., ZVK3, MS, IMC
retroperitoneale Nierenoperationen/Ureterektomie ITN, MS, IMC
Nierentumor mit Cavazapfen ITN, ggf. Shaldon, Art., ZVK3, TEE, MS, ITS
roboterass. Nephr-/Prostatektomie ITN, Art., ZVK3, MS, IMC
Cystektomie m. Harnableitung/Zystoprostatektomie/vord. Exenteration/retroperit. Lymphadenektomie ITN, TEDK, Art., ZVK3, MS, IMC
radikale Prostatektomie ITN, Art., ZVK3, MS, IMC
perineale Prostatektomie (TVP) SPA/ITN, MS, IMC
Nesbit-Operation ITN, MS
Orchiektomie ITN/LMA, MS, SPA nur im Ausnahmefall
Urologie Kinder
Antireflux-OP, Nieren-, Ureter-OP ITN, CA, MS
Hydrocele/Leistenhernie ITN/LM, LB/CA, MS, CA immer wenn bds.
Phimose ITN/LM, CA, MS
andere Hernien/Zelen/Penis-/HodenUrogenitaleingriffe LMA/ITN, CA (bei einseitigen Hodeneingriffen auch LB möglich)
Urologie endoskopisch
Laparoskopische Nephrektomie ITN, ZVK3, MS
URS (LMA) ITN
TUR Blase bevorzugt LMA (evtl. SPA+OB wenn lateral und einseitig)
TUR Prostata SPA
Herz
ACVB, offener Klappenersatz/-rekonstruktion ITN, Art. in LA, ZVK4, Schleuse (ggf. PAK)/Shaldon, TEE, MS, ITS
minimal-invasive(r) ACB/Klappenersatz ITN (DLT), Art. in LA, ZVK4, Schleuse, TEE, MS, ITS
TAVI ITN, Art. in LA, ZVK4, TEE, MS, ITS
Ascendensersatz (Aneurysma, Dissektion) ITN, Art.2, ZVK4, Shaldon, TEE, MS, ITS
Descendensersatz ITN (DLT), Art.2, ZVK4, Shaldon, TEE, MS, ITS
Thorax
Mediastinoskopie ITN, MS
Bronchoskopie (EBUS) ITN, (Art.), (ZVK), ITS
Thorakotomie, VATS mit Lobektomie ITN (DLT), TEDK(ICK durch OP bei KI TEDK), Art., ZVK, MS, ITS
Thorakoskopie/VATS ohne oder mit max. Keilresektion ITN (DLT), (Art.), (ZVK), MS, (ICK durch OP bei Konversion)
HITOC (wie HIPEC im Thorax) ITN, TEDK, MS, Art., ZVK3, PAK, ITS

Legende: AXP = axillärer Plexus, CA = Caudalanästhesie, CS = Cellsaver, DES = Desfluran, DIB = distaler Ischiadikusblock, DLT = Doppellumentubus, (T)EDK = (thorakaler) Epiduralkatheter,
FB = Femoralisblock, ICK = Intercostalkatheter, ISB = interskalenäre Plexusblockade, KI = Kontraindikation, LB = Leistenblock, LMA = Larynxmaske, MS = Magensonde, OB = Obturatoriusblock,
PAK = Pulmonalarterieller Katheter, PWB = Peniswurzelblock, RA = Regionalanästhesie, RSI = rapid sequence induction, TEE = transösophageales Echo, VATS = videoassistierte Thorakoskopie