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Ich habe im März 2019 die Fachsprachenprüfung in München bestanden. Deswegen bedanke ich mich ganz
herzlich bei:
Unten zeige ich, wie ich im ersten Teil die Anamnese schrieb. Bei der Prüfung habe ich nicht 100% grammatisch
korrekt gesprochen und geschrieben. Meiner Meinung nach sollte man aber freundlich, emphatisch und ruhig sein
und so gut wie möglich Deutsch (C1) sprechen.
Die Germanistin erzählte am Anfang von den Erwartungen an meinen Brief. Zum Beispiel, bei mir waren Stichwörter
überall erlaubt, außer aktueller Anamnese, vegetativer Anamnese, Vorerkrankungen und Medikamentenanamnese.
Sie gab an, dass ich auch Verdachtsdiagnose, Differentialdiagnosen, apparativdiagnostische Maßnahmen und
Therapie mit Stichwörtern schreiben sollte.
Am Ende des Patientengesprächs war meine Verdachtsdiagnose Lungenentzündung (Pneumonie). Das hat den
Patienten überrascht. Er sagte, ich habe aber nur Halsschmerzen und Halsschwellungen. Dann habe ich es bemerkt,
dass es wahrscheinlich um eine Mandelentzündung (Tonsillitis/Angina Tonsillaris) geht. Ich habe gesagt, dass ich ihn
jetzt untersuchen möchte und je nach den Befunden werden wir die Diagnose ausschließen oder bestätigen.
Bei dem Arzt-Arzt Gespräch (Man sollte so viel wie möglich sprechen und lateinische Fachwörter benutzen):
- Kurze Vorstellung von dem Patienten.
- Welche Beschwerden hat der Patient? Wie hat er diese Beschwerden geäußert?
- Welche Vorerkrankungen hat er?
- Was könnte die Ursache von Burn-Out Syndrom sein? Ursache von chronischer Lumbalgie? Hier wurde ein
psychosomatischer Ansatz erwartet. Er hat Belastung bei der Arbeit, ein Kind mit Down-Syndrom.
- Was ist die neue verschriebene Therapie von chronischen Schmerzen in Deutschland? Cannabinoide
- Was ist wichtig im Blut zu überprüfen? Leukozytose, CRP, BSG,
- Welche Tests fordern Sie an? Streptolysin, EBV-Antikörper
- Welche apparative Diagnostik? Sonografie-Hals, Röntgen-Thorax, Sonografie-Abdomen
- VD? Tonsillitis
- DD? Sinusitis, infektiose Mononukleose, Pneumonie
- Wie unterscheiden wir durch Viren bedingt von durch Bakterien bedingt Infektionen?
- Welche apparativdiagnostische Maßnahme durchführen wir, um Sinusitis auszuschließen?
- Was ist die Therapie?
- Welche Antibiotika sind geeignet für diesen Patienten? Keine Amoxicillin wegen der Allergie und auch des
Verdachts auf EBV-Infektion.
Name: Rudolph Pohl Alter:53 Größe:1,69 m Gewicht:71 kg Geburtsdatum: 12.04.1966 (Im Brief gibt es keinen Platz
für Geburtsdatum sondern steht nur Datum. Aber trotzdem habe ich danach gefragt, um Zeit zu gewinnen)
Vorerkrankungen Medikamente
OPs
Familienanamnese Sozialanamnese
Vater: Silikose (Bergarbeiter, mit 50 in Frührente - Florist von Beruf, der Chef, körperliche und
gegangen) psychische Belastung bei der Arbeit, arbeite
mit der Frau und 2 zusätzlichen Mitarbeitern
- verheiratet, 3 Kinder, 1 Junge mit Down-
Mutter: Z.n. OP wegen Ileus, danach kamen mehrere Syndrom (12 J alt)
abdominale Beschwerden vor. - Wohne mit seiner Familie zusammen in einem
Haus
Geschwister: keine