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Nukleolyse beim
Bandscheibenvorfall
Rückenschmerzen zählen zu den größ- aufgelöst oder verdampft, um eine Druck- sowie der bildgebenden Verfahren (z. B.
ten Gesundheitsproblemen Deutsch- entlastung der Nervenwurzeln zu errei- MRT und CT) vor [18]. Die Erwartungs-
lands. Dies dokumentieren nahezu al- chen [18]. haltung des Patienten, die Ursache und
le Leistungsstatistiken der Krankenkas- Es wurden und werden ständig neue der Verlauf seiner Erkrankung sowie sei-
sen und -versicherungen sowie gesund- Therapieformen entwickelt oder beste- ne Lebensumstände sind vor der Inter-
heitsökonomische Berechnungen der di- hende Verfahren modifiziert, um die Ef- vention zu evaluieren und zu berücksich-
rekten und indirekten Krankheitskosten fektivität zu verbessern. Dabei stellt die tigen, da sie für die Prognose entschei-
[27]. Gegenwärtig beträgt die Häufigkeit Nukleolyse und hier vorrangig die Che- dend sind.
von Rückenschmerzen unter Erwachse- monukleolyse das älteste minimalinvasive Für die Indikationsstellung und Ver-
nen in Deutschland zu jedem Zeitpunkt Verfahren zur Therapie eines Bandschei- laufskontrolle nach einer Nukleolyse ist
(Punktprävalenz) etwa 40%, die Einjah- benvorfalls dar. Weitere Entwicklungen die MRT am besten geeignet. Dabei gilt
resprävalenz überschreitet 70% und die auf diesem Gebiet – zunächst die perku- es, die morphologischen Veränderungen
Lebenszeitprävalenz 80%. Man kann des- tane Nukleotomie und dann die Laserbe- der Bandscheiben genau zu erfassen. Sie
halb sicher von einer „Rückenschmerze- handlung des Bandscheibenvorfalls – ha- sollten dabei nach den Empfehlungen der
pidemie“ sprechen. Erkrankungen der ben die Nukleolyse in den Hintergrund gemeinsamen Task Force, gebildet aus der
Wirbelsäule und des Rückens (ICD-10- treten lassen. Vergleichende Studien bzgl. North American Spine Society (NASS),
Schlüssel M40–54) sind die häufigste Ur- Chemonukleolyse und Laserdekompres- der American Society of Spine Radiolo-
sachen für Leistungen der gesetzlichen sion ergaben jedoch keine signifikanten gy (ASSR) und der American Society of
Rentenversicherung. Die Gesamtkosten Ergebnisunterschiede zwischen beiden Neuroradiology (ASNR), klassifiziert und
der durch zeitlich befristete Arbeitsunfä- Verfahren [30]. quantifiziert werden [7].
higkeit verursachten Produktivitätsausfäl- In diesem Beitrag sollen Entwicklung Der Schweregrad der Schmerzen sollte
le werden auf 16–22 Mrd. Euro geschätzt und Wirkungsweise der Nukleolyse v. a. anhand der 10-teiligen Schmerzskala do-
[27]. Nach den Herzerkrankungen ist der bei lumbalen Bandscheibenvorfällen dar- kumentiert werden. Diese orientiert sich
Rückenschmerz die häufigste Ursache für gestellt werden. Es werden sowohl die für sowohl an der Intensität der Schmer-
eine ärztliche Konsultation [10, 20] und die Nukleolyse verwendeten Substanzen zen als auch an der dadurch gegebenen
oftmals nur schwer zu behandeln. als auch die Technik der Nukleolyse er- Beeinträchtigung des täglichen Lebens
Bei etwa 5% aller Patienten mit akuten örtert sowie der gegenwärtige Stellenwert
Rückenschmerzen werden Bandschei- und mögliche Perspektiven diskutiert. Tab. 1 Erfassung der Schmerzqualität
benvorfälle als Ursache der Symptome und -quantität im alltäglichen Leben
angenommen [1]. Als zugrunde liegen- Indikationsstellung Faktoren 1. Schmerzintensität
der Pathomechanismus wird postuliert, zur Nukleolyse 2. Selbstversorgung (Hände
dass verlagertes Bandscheibengewebe auf waschen, Zähne putzen etc.)
Wurzeln von Spinalnerven drückt, die ih- Die Indikation zur Nukleolyse sollte sehr 3. Körperliche Tätigkeit
4. Beweglichkeit
rerseits mit Reizerscheinungen reagieren. kritisch geprüft und beurteilt werden und
5. Sitzposition
Die Folgen sind Schmerzen und neurolo- erst nach erfolgloser konservativer The- 6. Stehende Position
gische Ausfallserscheinungen. Die ope- rapie erwogen werden. Als Grundvoraus- 7. Schlafen
rativen und minimalinvasiven Therapie- setzung sehen die evidenzbasierten Leit- 8. Sexualleben
konzepte verfolgen einen kausalen An- linien eine generelle Übereinstimmung 9. Sozialleben
satz: Bandscheibengewebe wird entfernt, von Anamnese, klinischer Untersuchung 10. Reisetätigkeit
Abb. 1 8 a Markierung der Punktionsstelle auf der Hautoberfläche (á); b exakte Punktion der Bandscheibe mit Führung durch das Lichtvisier (á); c Appli-
kation der lytischen oder quelldruckmindernden Substanz intradiskal/Ozon-Sauerstoff-Gemisch (á)
(. Tab. 1). Auf diese Weise können die scheibe bzw. in den Nucleus pulposus ein- schieden. Dieser Effekt des Chymopapa-
Schmerzsymptomatik nicht nur standar- geführt und es wird die lytische oder die ins tritt spezifisch an den Proteoglykanen,
disiert und reproduzierbar erfasst, son- quelldruckmindernde Substanz appliziert der Grundsubstanz des Bandscheibenge-
dern auch der Behandlungserfolg objek- (. Abb. 1c). webes, auf, kollagene Fasern sind nicht
tiviert werden. direkt betroffen. Aufgrund der Interakti-
Chondrolytische oder on zwischen Kollagennetzwerk und Pro-
Technik der Nukleolyse quelldruckmindernde Substanzen teoglykankomplex ist jedoch bei der Zer-
störung des Proteoglykankomplexes auch
Bei der Nukleolyse werden unter Rönt- Chymopapain von einer Destabilisierung der Kollagen-
genkontrolle zumeist chondrolytische matrix auszugehen. Da jedoch der Band-
oder Quelldruck-mindernde Substanzen Papain und Chymopapain wurden erst- scheibenvorfall sowohl aus Nukleus- als
in den Nucleus pulposus einer protrudier- mals 1941 von Jansen u. Balls [12] aus der auch Anulusanteilen besteht, muss bei
ten Bandscheibe (intradiskal) injiziert. Milch der Papayapflanze isoliert. Sie be- Kontakt mit dem Enzym auch ein di-
Hierzu kommen Chymopapain, Apro- schrieben bereits damals die unterschied- rekter Effekt auf das Anulusgewebe ange-
tinin, Kollagenasen (Nukleolysin), Al- liche Peptidstruktur beider Enzyme und nommen werden [30].
kohole, aber auch Chondroitinase ABC, die höhere enzymatische Wirkung des Die digestive Wirkung des Enzyms ist
Stromelysin-1, Calpain I, Lekopain, Ca- Chymopapains mit seiner großen Affini- bereits nach wenigen Stunden abgeschlos-
thepsin L sowie salzhaltige Lösungen zur tät für nichtkollagene Proteinbindungen, sen. Die Inaktivierung des freien Enzyms
Anwendung. In letzter Zeit zeichnen sich wie sie in den sauren Mukopolysacchari- erfolgt durch die α2-Makroglobuline der
v. a. Ozon-Sauerstoff-Gemische durch ei- den des Bandscheibengewebes vorliegen einströmenden extrazellulären Flüssig-
ne vergleichsweise geringere Nebenwir- [30]. keit. Falls das Enzym in freier Form aus
kungsrate aus und finden daher immer Chymopapain, eine Zysteinproteinase, der Bandscheibe austritt, wird es durch
häufiger Verwendung. spaltet die Peptidbindungen der Protein- die Bindung von α2-Makroglobulinen
Die Nukleolyse sollte ausschließlich kette und zerstört so das Proteoglykan- blockiert und über Katepsin abgebaut. Ei-
unter CT-Steuerung erfolgen. Dabei emp- molekül. Aufgrund der elektrischen La- ne extradiskale Chymopapainwirkung ist
fiehlt sich die Bauchlage des Patienten, dungsverhältnisse besteht eine hohe Af- so weitgehend ausgeschlossen [21].
wobei der Abstand der Räume zwischen finität des positiv geladenen Chymopa- Bereits 30 min nach der Injektion lässt
den Wirbelbögen aufgespreizt werden pains zu den negativ geladenen Mukopo- sich immunoreaktives Chymopapain mit
sollte. Die Entfernung des Einstichpunkts lysacchariden. Das Wirkspektrum liegt einer Halbwertszeit von 3 Tagen im Plas-
von der Mittellinie sowie die Punktions- in einem pH-Bereich von 7,2. Die Was- ma nachweisen. Nach 8 h findet sich ei-
tiefe sollten am Monitor festgelegt und auf serbindungsfähigkeit der Polysaccharid- ne Keratansulfaterhöhung im Serum; di-
der Hautoberfläche des Patienten mar- seitenketten geht verloren, die frei wer- es gilt als direkter Marker für den Kata-
kiert werden (. Abb. 1a). Anschließend denden Wassermoleküle diffundieren aus bolismus von keratosulfathaltigen Prote-
folgt die Punktion (. Abb. 1b). Dadurch der Bandscheibe und es kommt zu einem oglykanen, wie sie im Bandscheibenge-
ist eine exakte Nadelführung gewährlei- schnellen Abfall des intradiskalen Drucks. webe vorliegen. Die erhöhte Keratansul-
stet. Auch der Führungswinkel der Kanü- Die Enzymmoleküle bleiben an die Pro- fatausscheidung ist bis zu 4 Wochen nach
le in lateromedialer Richtung ist mit der teoglykanfragmente gebunden. Über Dif- der Chymopapaininjektion nachzuwei-
am Monitor festgelegten abzugleichen. fusion gelangen sie in den Kreislauf und sen [14].
Die Nadelspitze wird dann in die Band- werden über die Niere im Urin ausge-
Experimentelle Substanzen
Komplikationen und
Nebenwirkungen
zwar erhebliche methodische Mängel an- gruppe und 18% in der Diskotomiegrup- von Kortikosteroiden und eines Lokala-
gelastet, jedoch führte es zunächst zu ei- pe. Nach 10 Jahren war bei 32% der Chy- nästhetikums (Gruppe B), eingeschlos-
ner Verweigerung der Medikamentenzu- mopapaingruppe und bei 39% der Opera- sen in eine Multicenterstudie (600 Pa-
lassung. Die von Javid et al. [13] durchge- tionsgruppe ein weiterer operativer Ein- tienten). Nach 6 Monaten war bei 4,7%
führte placebokontrollierte Doppelblind- griff erforderlich geworden. Demgegen- (n=14) der Gruppe A und 5% (n=15) der
studie zeigte jedoch eine deutliche Über- über fanden Tregonning et al. [32] eine Gruppe B ein operativer Eingriff erfor-
legenheit der Chemonukleolyse mit Chy- leichte Überlegenheit der primär offenen derlich. Diese Daten decken sich mit den
mopapain gegenüber der Kontrollgruppe, Bandscheibenoperation gegenüber der von uns bislang erhobenen eigenen Er-
die mit Placebo behandelt wurde. 6 Mo- Chemonukleolyse nach 10 Jahren. Van Al- gebnissen. Bei 69 Patienten wurde nach
nate nach dem Eingriff lag die Erfolgsra- phen et al. [33] konnten eine Überlegen- einem frustranen konservativen Thera-
te nach Chemonukleolyse bei 73% im Ver- heit der offenen Bandscheibenoperation pieversuch von 4–12 Monaten CT-gesteu-
gleich zu 42% in der Kontrollgruppe. Der im Wesentlichen durch die Therapiever- ert 2 ml eines Ozon-Sauerstoff-Gemischs
Unterschied war statistisch signifikant. sager bei der Chemonukleolyse begrün- in einen symptomatischen Bandschei-
Auch eine weitere randomisierte Multi- den. Es zeigte sich nach einem Jahr kein benvorfall injiziert. Bei allen Patienten er-
centerdoppelblindstudie von Dabezies et signifikanter Unterschied zwischen den folgte ein kombiniertes Vorgehen mit zu-
al. [6] zeigte eine statistisch signifikante erfolgreich behandelten Chemonukleoly- sätzlicher intraforaminaler Applikation
Überlegenheit in der Chymopapain- im se- und den operierten Patienten [30]. eines Kortikosteroids sowie eines Lokal-
Vergleich zur Kontrollgruppe. In einer von Revel et al. [22] durchge- anästhetikums. Dabei konnte eine Ver-
Eine von Fraser [8] initiierte Dop- führten prospektiv randomisierten Mul- besserung der Schmerzsymptomatik bei
pelblindstudie wurde nach 10 Jahren ab- ticenterstudie Chemonukleolyse/APLD 88,4% der Patienten (n=61) nach 3 Mona-
geschlossen. Nach 6 Monaten war ein (automatische perkutane lumbale Dis- ten und 75,4% der Patienten (n=52) nach
Therapieerfolg bei 80% der Patienten in kektomie) an 141 Patienten betrug die Ge- 6 Monaten erzielt werden. Es wurde nach
der Chymopapaingruppe und bei 57% in samterfolgsrate nach einem Jahr 66% für 3 Monaten eine Reduktion des Bandschei-
der Placebogruppe zu verzeichnen. Nach die Chemonukleolysegruppe und 37% für benvolumens um 13,4% und nach 6 Mo-
10 Jahren sahen 80% der mit Chymopa- die APLD-Gruppe, während die Erfolgs- naten um 17,1% ermittelt.
pain behandelten Patienten und ledig- rate unter Ausschluss der Operationspa-
lich 34% der Placebogruppe die Behand- tienten mit 83% für die Chemonukleoly- Fazit für die Praxis
lung als Erfolg an. Die mit Chymopapa- segruppe und 61% für die APLD-Gruppe
in behandelten Patienten gaben auch nach angegeben wurde. Die Nukleolyse ist das älteste minimalin-
10 Jahren eine komplette Beschwerdefrei- Keine Unterschiede in den Erfolgsra- vasive Verfahren zur Therapie lumbaler
heit an, bezogen auf Ischialgien in 53% ten wurden in prospektiv randomisierten Bandscheibenvorfälle, das sich am be-
und auf Lumbalgien in 60% (im Vergleich Studien und zwar beim Vergleich zweier sten bewährt hat. Sie ist die einzige Me-
zu 29 bzw. 26% der Placebogruppe). In der Dosen von Chymopapain [3], beim Ver- thode, deren Wirksamkeit sowohl im Ver-
Chymopapaingruppe beschrieben 77% ei- gleich von Chymopapain und Kollagenase gleich mit dem Standardeingriff (offene
ne zumindest deutliche Besserung der Is- [11] als auch beim Vergleich von Chymo- Diskektomie, Mikrodiskektomie) als auch
chialgie und Lumbalgie im Vergleich zu papain mit Steroidinjektionen [4] gefun- im Vergleich zu fortgeführter konserva-
38% der Placebogruppe. den. Die Ergebnisse einer weiteren Stu- tiver Behandlung auf der Grundlage von
Auch zum Vergleich Chemonukleo- die, in der mit Kollagenasechemonukleo- Ergebnissen mehrerer randomisiert kon-
lyse/Diskotomie liegen sowohl Studien, lyse im Vergleich zu Placebo günstige Er- trollierter Studien beurteilbar ist. Infor-
die den Verlauf im 1. Jahr nach dem Ein- gebnisse erzielt wurden, erscheinen auf- mationen zu Komplikationsraten stam-
griff vergleichen, als auch Zehnjahresver- grund des kleinen Patientenkollektivs men aus Anwendungsbeobachtungen,
laufsstudien vor. Die beiden Zehnjahres- (n=30) und aus methodischen Gründen die mehrere zehntausend behandelte Pa-
studien [32, 35] vergleichen ein Kollektiv nicht verlässlich [9]. tienten umfassen. Die Wirksamkeits- und
von Patienten mit Chemonukleolyse mit Neuere Untersuchungen, bei denen Sicherheitsdaten weisen darauf hin, dass
einer nachträglich gebildeten Kontroll- Ozon-Sauerstoff-Gemische verwendet die Nukleolyse als intermediäre Behand-
gruppe. In der Weinstein-Studie [35] wa- wurden, lassen erfolgversprechende Er- lungsoption zwischen Mikrodiskektomie
ren nach 10 Jahren 86% der mit Chymo- gebnisse erkennen. Andreula et al. [2] und konservativem Vorgehen angesehen
papain behandelten Patienten und 80% stellten nach intradiskaler und perigan- werden kann. Neuere Substanzen, wie
der primär operierten Patienten mit dem glionärer Injektion eines Ozon-Sauer- die Ozon-Sauerstoff-Gemische, scheinen
Behandlungsergebnis zufrieden. 90% der stoff-Gemischs (Gruppe A) eine signifi- nicht zuletzt aufgrund ihrer vergleichs-
mit Chymopapain behandelten Patienten kanten Besserung der Schmerzsympto- weise geringen allergenisierenden Po-
und 87% der operierten Patienten waren matik nach 6 Monaten bei 70,3% der Pati- tenz viel versprechend. Maßgeblich für
nach dem Eingriff wieder arbeitsfähig ge- enten (n=211) fest und bei 78,3% der Pati- den klinischen Erfolg sind die korrekte
worden. Die Rezidivquote nach primär er- enten (n=235) nach intradiskaler Injekti- Indikationsstellung und exakte Durch-
folgreicher Behandlung betrug innerhalb on eines Ozon-Sauerstoff-Gemischs und führung. Die aussichtsreichste Indikati-
des 1. Jahres 12% in der Chemonukleolyse- zusätzlicher periganglionärer Applikation on zur Nukleolyse ist die konservativ the-