Sie sind auf Seite 1von 4

CODEX: SPACE MARINES

Indomitus, Version 1.0


In diesen Dokumenten sammeln wir Regeländerungen und *Seite 111 – Captain in Phobos-Rüstung,
präsentieren unsere Antworten auf die häufig gestellten Fähigkeiten, Tarnmantel
Fragen der Spieler. Oft sind diese Änderungen durch neue Ändere den Regeltext wie folgt:
Veröffentlichungen oder Feedback der Community nötig; solche „Solange dieses Modell von Deckung profitiert, addiere bei jeder
Änderungen sind mit einem Sternchen * markiert. In anderen ihm zugewiesenen Fernkampfattacke 1 auf den Rüstungswurf.“
Fällen sind diese Änderungen Errata, um Fehler zu korrigieren
oder eine Regel, die nicht so eindeutig wie gewünscht war, *Seite 119 – Librarian in Phobos-Rüstung,
eindeutiger zu formulieren. Fähigkeiten, Tarnmantel
Ändere den Regeltext wie folgt:
Da die Dokumente regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht „Solange dieses Modell von Deckung profitiert, addiere bei jeder
werden, verfügt jedes von ihnen über eine Versionsnummer. ihm zugewiesenen Fernkampfattacke 1 auf den Rüstungswurf.“
Ein Kleinbuchstabe in der Versionsnummer (z. B. 1.1a) zeigt an,
dass es sich um eine lokale Änderung in der jeweiligen Landes- *Seite 124 – Scout Squad, Fähigkeiten, Tarnmäntel
sprache handelt. Errata für Übersetzungsfehler sind mit einem Ändere den Regeltext wie folgt:
Rautezeichen # markiert. Wenn ein Dokument überarbeitet „Solange ein Modell dieser Einheit von Deckung profitiert,
wird, passen wir die Versionsnummer an und neue Aktualisie- addiere bei jeder ihm zugewiesenen Fernkampfattacke 1 auf
rungen sind in Blau hervorgehoben, während neue Errata und den Rüstungswurf.“
F&A in Magenta hervorgehoben sind.
*Seite 124 und 169 – Scout Squad und Liste der Fernkampf-
waffen, Scharfschützengewehr, Fähigkeiten
AKTUALISIERUNGEN & ERRATA Ändere den ersten Satz wie folgt:
Seite 109 – Kampfdoktrinen „Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
Ersetze die Fähigkeit Kampfdoktrinen durch die folgende Achtung, Sir! ignorieren.“
(beachte, dass Devastator-Doktrin, Taktische Doktrin und
Sturm-Doktrin davon unberührt bleiben): *Seite 150 und 167 – Eliminator Squad und Liste der
„Wenn sich deine Armee in Schlachtordnung befindet und Fernkampfwaffen, Bolt-Scharfschützengewehr
jede Einheit deiner Armee diese Fähigkeit hat (ausgenommen Executor-Geschoss, Fähigkeiten
Servitor-Einheiten und fraktionslose Einheiten), erhält diese Ändere den ersten Satz wie folgt:
Einheit einen Bonus (siehe unten), der davon abhängt, welche „Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
Kampfdoktrin für deine Armee aktiv ist: Achtung, Sir! ignorieren.“

• In der ersten Schlachtrunde ist für deine Armee die Hyper-Schrapnellgeschoss, Fähigkeiten
Devastator-Doktrin aktiv. Ändere den ersten Satz wie folgt:
„Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
• In der zweiten Schlachtrunde ist für deine Armee die Takti- Achtung, Sir! ignorieren.“
sche Doktrin aktiv.
Mortis-Geschoss, Fähigkeiten
• Wähle zu Beginn der dritten Schlachtrunde entweder die Ändere den ersten Satz wie folgt:
Taktische Doktrin oder die Sturm-Doktrin: Bis zum Ende der „Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
Schlachtrunde ist die gewählte Doktrin für deine Armee aktiv. Achtung, Sir! ignorieren.“

• In der vierten und jeder folgenden Schlachtrunde ist für deine *Seite 150 und 167 – Eliminator Squad und Liste der Fern-
Armee die Sturm-Doktrin aktiv. kampfwaffen, Anstifter-Boltkarabiner, Fähigkeiten
Ändere den Regeltext wie folgt:
Sofern nicht anders angegeben, ist dieser Bonus nicht kumulativ „Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
mit anderen Regeln, die den Durchschlagswert einer Waffe Achtung, Sir! ignorieren.“
verbessern (z. B. der Begabung des Kriegsherrn Feuersturm).“
*Seite 150 – Eliminator Squad, Fähigkeiten, Tarnmäntel
*Seite 111 und 168 – Captain in Phobos-Rüstung Ändere den Regeltext wie folgt:
und Liste der Fernkampfwaffen, Meisterhafter „Solange ein Modell dieser Einheit von Deckung profitiert,
Anstifter-Boltkarabiner, Fähigkeiten addiere bei jeder ihm zugewiesenen Fernkampfattacke 1 auf
Ändere den Regeltext wie folgt: den Rüstungswurf.“
„Bei der Wahl eines Ziels für diese Waffe kannst du die Regel
Achtung, Sir! ignorieren.“

WARHAMMER 40.000 – CODEX: SPACE MARINES 1


Seite 151 – Hellblaster Squad *Seite 175 – White Scars: Blitzangriff
Ändere die Macht zu 8. Ändere den zweiten Satz des Regeltexts wie folgt:
Ändere den zweiten Satz der Einheitenbeschreibung wie folgt: „Modelle mit dieser Taktik erleiden nicht den Abzug auf den
„Sie kann zusätzlich bis zu 5 Hellblasters enthalten (Macht +8).“ Trefferwurf für das Vorrücken und Abfeuern von Sturmwaffen.“

*Seite 155, 156, 157, 158, 161 und 164 – Land Raider, Land *Seite 177 – Taktiken der Nachfolgeorden, Eisern
Raider Crusader, Land Raider Redeemer, Repulsor Executioner, Ändere den Regeltext wie folgt:
Repulsor und Stormraven Gunship, Macht des Maschinengeistes „Eine Einheit mit dieser Taktik besteht jeden
Streiche diese Fähigkeit. Zermürbungstest automatisch.“

*Seite 160 – Drop Pod, Drop-Pod-Angriff *Seite 179 – Ordensspezifische Begabungen des Kriegsherrn,
Ändere den Absatz zum ausgewogenen Spiel wie folgt: Imperial Fists: Architekt des Krieges
„Weder dieser Transporter noch von ihm transportierte Ändere den Regeltext wie folgt:
Einheiten zählen gegen etwaige Einschränkungen, welche von „Solange sich eine befreundete Einheit der Imperial Fists
der gespielten Mission als maximale Anzahl von Verstärkungs- innerhalb von 6 Zoll um diesen Kriegsherrn befindet, addiere
einheiten angegeben werden, die du in deiner Armee haben bei jeder Fernkampfattacke mit einem Durchschlagswert von -1,
kannst. Dieser Transporter kann im Schritt Verstärkungen die einem Modell jener Einheit zugewiesen wird, während es
deiner ersten, zweiten oder dritten Bewegungsphase aufgestellt von Deckung profitiert, 1 auf den Rüstungswurf.“
werden, unabhängig von jedweden Missionsregeln.“
*Seite 179 – Ordensspezifische Begabungen des Kriegsherrn,
*Seite 160 – Land Speeder Storm, Offen Crimson Fists, Zu stur zum Sterben
Ändere den dritten Satz wie folgt: Ändere den zweiten Satz wie folgt:
„Wenn sie dies tun, gelten alle Einschränkungen und Modifika- „Bei 4+ kehrt dieser Kriegsherr mit W3 übrigen Lebenspunkten
toren, die für dieses Modell gelten, auch für seine Passagiere.“ auf das Schlachtfeld zurück, wobei er so nahe wie möglich an
seiner vorherigen Position und nicht innerhalb der Nahkampf-
Füge der Fähigkeit das Folgende hinzu: reichweite feindlicher Einheiten aufgestellt wird.“
„Wenn sich dieser Transporter in Nahkampfreichweite mindes-
tens einer feindlichen Einheit befindet, können transportierte Seite 180 – Auspex-Scan
Einheiten nicht schießen, es sei denn, sie schießen mit Pistolen.“ Ändere den ersten Satz des Regeltexts wie folgt:
„Setze diese Gefechtsoption ein, nachdem dein Gegner eine
#Seite 166 - Flammenwaffen Einheit innerhalb von 12 Zoll um Adeptus-­A startes-­Infanterie-
Ändere den ersten Satz wie folgt: Einheiten deiner Armee als Verstärkungen aufgestellt hat.“
Eine Flammenwaffe ist eine Waffe, deren Profil das Wort
„Flammen“ enthält (Flammenwerfer, Flammensturmfäuste, Seite 180 – Gefechtsoption Ewige Pflicht
Flammensturmkanone usw.), jede Reliquie, die eine Flammen- Ändere den Regeltext dieser Gefechtsoption wie folgt:
waffe ersetzt, und die Incendium-Kanone. „Setze diese Gefechtsoption ein, wenn ein Adeptus-­A startes-
Dreadnought-Modell deiner Armee als Ziel für eine Attacke ge-
*Seite 171 – Ausrüstung, Tarnmantel wählt wird. Bis zum Ende der Phase kannst du bei jeder Attacke
Ändere den Regeltext wie folgt: gegen jenes Modell den erlittenen Schaden um 1 verringern, bis
„Solange ein Modell dieser Einheit von Deckung profitiert, zu einem Minimum von 1 (dies ist nicht kumulativ mit anderen
addiere bei jeder ihm zugewiesenen Fernkampfattacke 1 auf Regeln, die den erlittenen Schaden verringern).“
den Rüstungswurf.“
*Seite 182 – Gefechtsoption Große Kanonen ruhen nie
Seite 174 – Ordenstaktiken Diese Gefechtsoption ist nicht länger gültig.
Füge folgendes hinzu:
„Anmerkung der Designer: Die im Codex: Space Marines und Seite 183 – Gefechtsoption Anpassungsfähige Strategie
seinen Codex-Ergänzungen präsentierten Regeln für Ordens- Diese Gefechtsoption ist nicht länger gültig.
taktiken ersetzen alle Ordenstaktiken, die zuvor in anderen
Publikationen abgedruckt wurden, inklusive der für Blood Seite 185 – Das Vox Espiritum
Ravens und Crimson Fists im White-­Dwarf-Magazin und der Ändere den zweiten Satz des Regeltexts wie folgt:
Ordenstaktik für die Emperor’s Spears, die in der limitierten „Wenn ein Modell diese Reliquie hat, addierst du 3 Zoll zur
Edition des Romans Spear of the Emperor enthalten ist. Crimson Reichweite seiner Aurafähigkeiten (zum Beispiel R ­ iten der
Fists sollten die Ordenstaktik Sag mir nie, wie meine Chancen Schlacht), bis zu einem Maximum von 9 Zoll.“
stehen (Seite 175) verwenden, während Blood Ravens und die
Emperor’s Spears die Regeln für Taktiken der Nachfolgeorden
auf Seite 176 verwenden sollten. Beachte, dass die Emperor’s
Spears ein Nachfolgeorden der Ultramarines sind, wenn du dich
also entschließt, die Nachfolgeordenstaktik Erben des Primarchs
zu verwenden, musst du die Ordenstaktik der Ultramarines
einsetzen.“

WARHAMMER 40.000 – CODEX: SPACE MARINES 2


F: Das Executor-Geschoss des Bolt-Scharfschützengewehrs
IMPERIUM NIHILUS: VIGILUS KÄMPFT – ERRATA addiert +2 auf den Trefferwurf. Diese Würfe können nun nicht
Durch die Veröffentlichung der Regeln im Codex: Space mehr um mehr als -1 oder +1 modifiziert werden, wie funktioniert
Marines sind Änderungen einiger Regeln in „Imperium dies also?
Nihilus: Vigilus kämpft“ nötig: A: Trefferwürfe und Verwundungswürfe können zwar nicht
um mehr als -1 oder +1 modifiziert werden, aber diese Be-
Seite 174 – Grauschild grenzung tritt erst ein, nachdem alle geltenden Modifikatoren
Ändere den ersten Absatz des Regeltexts wie folgt: angewendet worden sind, wobei manche davon sich gegenseitig
„Einmal pro Schlacht, zu Beginn deiner Bewegungsphase aufheben können.
und wenn sich dein Kriegsherr auf dem Schlachtfeld
befindet, darfst du Indomitus-Kreuzfahrer-Einheiten aus Wenn beispielsweise ein Modell eine Attacke mit einem Execu-
demselben Kontingent wie dein Kriegsherr bis zum Beginn tor-Geschoss (das einen Modifikator von +2 auf den Trefferwurf
deines nächsten Zuges eine zusätzliche Ordenstaktik gewährt), eine Stormraven-Gunship-Einheit als Ziel wählt, die
zuweisen. Wähle die zusätzliche Ordenstaktik aus den die Fähigkeit Schwer zu treffen besitzt, die einen Modifikator
folgenden: Codex-Disziplin, Blitzangriff, Belagerungs- von -1 auf den Trefferwurf verursacht, dann wäre der endgültige
meister, Rechtschaffener Eifer, Die Schmiede der Schlacht, Modifikator nach Anwendung beider Modifikatoren +1.
Meister der Schatten, Das Fleisch ist schwach, Sag mir nie,
wie meine Chancen stehen (siehe Codex: Space Marines).“ F: Wenn ich meinen Captain in Phobos-Rüstung zu einem
Ordensmeister aufwerte, funktioniert dann die Infiltrator-Vox­
Seite 175 – Gefechtsoptionen anlage noch immer und zwar mit der Fähigkeit Ordensmeister
Entferne die Gefechtsoptionen Boltsturm, Schnell- statt Riten der Schlacht?
feuer, Ziel in Sicht und Intercessor-Veteranen aus A: Nein.
diesem Sonderkontingent.
F: Wenn sich eine Impulsor-Einheit bewegt und eine darin
Anmerkung der Designer: Im Codex: Space Marines finden transportierte Einheit steigt über die Fähigkeit Sturmfahrzeug
sich überarbeitete Versionen dieser Gefechtsoptionen. aus, kann sich die ausgestiegene Einheit dann noch bewegen?
A: Ja.

F&A F: Wenn meine Einheit zweimal schießen kann (z. B. eine


F: Kann ich Gefechtsoptionen aus der Ausgabe von 2017 des Thunderfire Cannon, die von der Gefechtsoption Artillerie-Sperr-
Codex: Space Marines einsetzen, für die es keine überarbeitete feuer betroffen ist) und die Ordenstaktik Die Schmiede der
Version in der Ausgabe von 2019 gibt? Schlacht der Salamanders hat, kann sie dann beide Male je
A: Nein, es dürfen keinerlei Regeln aus der Ausgabe von 2017 einen einzelnen Treffer- und einen einzelnen Verwundungswurf
des Codex: Space Marines benutzt werden. wiederholen oder insgesamt einen einzelnen Treffer- und einen
einzelnen Verwundungswurf?
F: Wenn ich ein Kontingent der Space Marines in meine Armee A: Beide Male. Die Ordenstaktik Die Schmiede der Schlacht
aufnehme, kann ich dann Gefechtsoptionen aus dem Codex: greift jedes Mal, wenn eine Einheit gewählt wird, um damit zu
Space Marines für Adeptus-Astartes-Einheiten aus anderen schießen, und die Einheit wird zweimal gewählt.
Codices einsetzen, zum Beispiel aus dem Codex: Grey Knights
oder Codex: Deathwatch? F: Kann ein Captain seinen Meisterhaften Bolter durch ein
A: Nein. Siehe dazu den zweiten Absatz unter „Space-Ma- Kettenschwert ersetzen und dann das Kettenschwert durch einen
rine-Einheiten und Kontingente“ auf Seite 174 des Codex: Sturmschild ersetzen?
Space Marines. A: Ja, da dies zwei verschiedene Optionen (Punkte der
Liste) sind. Jede Option darf aber nicht mehr als einmal
F: Die Wirkung vieler Regeln tritt beim Abhandeln „einer“ wahrgenommen werden.
Attacke ein statt beim Abhandeln von Attacken. Bedeutet das,
dass die Fähigkeit nur für eine einzige Attacke gilt? Bei der F: Es gibt Datenblätter, die in Index: Imperium 1 und in der
Gefechtsoption Meisterliche Zielgenauigkeit steht zum Beispiel: Ausgabe von 2017 des Codex: Space Marines waren, aber nicht
„Bis zum Ende der Phase addierst du 1 zum Verwundungswurf, in der Ausgabe von 2019 des Codex: Space Marines stehen. Kann
wenn du eine Attacke eines Modells dieser Einheit mit einem in einem solchen Fall das Datenblatt aus dem Index: Imperium 1
Spezialbolter abhandelst.“ verwendet werden?
A: Die Attackensequenz in den Grundregeln geht davon A: Ja, vorausgesetzt, dass es kein überarbeitetes Datenblatt
aus, dass Attacken einzeln abgehandelt werden, eine nach in einer anderen Veröffentlichung gibt (zum Beispiel in
der anderen, darauf geht diese Formulierung zurück. Die einer Codex-Ergänzung).
Fähigkeit gilt auch für weitere Attacken der Einheit, sofern alle
angegebenen Bedingungen weiterhin erfüllt sind. Die Fähigkeit F: Muss ein Chaplain auf dem Schlachtfeld sein, um eine Litanei
im Beispiel gilt für jede Attacke, die ein Modell der Einheit mit zu rezitieren?
einem Spezialbolter bis zum Ende der Phase durchführt. A: Ja.

WARHAMMER 40.000 – CODEX: SPACE MARINES 3


F: Können Nachfolgeorden die Begabungen des Kriegsherrn ihres
Gründungsordens benutzen?
A: Gemäß Seite 179 des Codex: Space Marines nicht. Wenn du
einen Nachfolgeorden spielst und eine Codex-Ergänzung für
deinen Gründungsorden benutzt, findest du darin Regeln, wie
du Begabungen des Kriegsherrn (und andere Regeln) deines
Gründungsordens benutzen kannst.

F: Kann ich die Gefechtsoption Flugabwehrrakete einsetzen, wenn


ein Modell einen Cyclone-Raketenwerfer abfeuert?
A: Nein.

F: Von welchen Punkten an einem Drop Pod werden Entfernun-


gen gemessen, vor allem wenn das Modell so gebaut wurde, dass
die Türen geöffnet und geschlossen werden können?
A: Alle Entfernungen werden von und zu beliebigen Teilen des
Modells gemessen, einschließlich der Türen. Wenn das Modell
so gebaut wurde, dass die Türen geöffnet und geschlossen wer-
den können, entscheide, ob die Türen geöffnet oder geschlossen
sein sollen, wenn du es zum ersten Mal auf dem Schlachtfeld
aufstellst. Danach können die Türen nicht mehr geschlossen
oder geöffnet werden.

Anmerkung der Designer: Bei einem mit geschlossenen Türen


aufgestellten Modell gehen wir davon aus, dass sich die Türen
sofort wieder geschlossen haben, nachdem die Passagiere
ausgestiegen sind.

F: Wenn eine Einheit mit der Fähigkeit Die keine Furcht kennen
einen Moraltest ablegt, gilt dann die Anzahl der zerstörten
Modelle der Einheit, die auf den Wurf addiert wird, als Modi-
fikator (im Hinblick darauf, dass Wiederholungswürfe vor
Modifikatoren kommen)?
A: Nein, die Anzahl der zerstörten Modelle, die auf den Wurf
addiert wird, gilt nicht als Modifikator.

F: Kann ein Techmarine Gunner, der eine Thunderfire Cannon


bedient, in derselben Phase auch Fernkampfattacken durch-
führen?
A: Ja.

F: Kann ich ein Signum einsetzen, um die Ballistische Fertig-


keit eines Modells zu verbessern, wenn es durch die Fähigkeit
Astartes-Banner mit einer Fernkampfwaffe schießt, bevor es als
Verlust entfernt wird?
A: Nein.

F: Kann die Gefechtsoption Auspex-Scan eingesetzt werden, um


eine feindliche Einheit zu beschießen, die vor Beginn des ersten
Zugs auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird?
A: Nein.

WARHAMMER 40.000 – CODEX: SPACE MARINES 4