Sie sind auf Seite 1von 10

Tab.

1 Klinische Phänotypen und zusätzliche Befunde der Patienten aus der


Murmeltiersprechstunde mit geklärtem Gendefekt
Alter (Jahre) Ent Sonstige Sonstiges Genotyp Vererbung
bei Aufnah- wic neurolo- smodus
me in die k- gische
Tagesklinik lun Symptome
(Dauer von der gs-
Aufnahme bis stö
zum ru
Befunderhalt ng
[Monate])
1 3,1 (6) GD Nein Nein 16p11.2- De novo
D Deletion
2 6,3 (12) GD Makrozep Nein 16p11.2- AD
D halus Deletion (symptomfr
eie Mutter)
3 4,5 (1) GD Nein FD 11q13.5q14.3 Unbekann
D Deletion t (Eltern
nicht
untersucht
)
4 1,2 (5) GD Rumpfhy Nein HPRT1 XL
D potonie, (NM_000194.3 (Mutter
Tonuser ) c.573T > A Träge-
höhung (p.Tyr191Ter) rin,
der verschobe
Extremit ne X-
äten Inaktivie
rung)
5 3,9 (3) GD Nein FD, GFUS AR
D Gedeihstör (NM_003313.
ung 3) c.[632G >
A];[659C > T]
(p.[Gly211Glu];
[Ser220Leu])
6 6,8 (5) GD Epilepsie, Nein DHDDS De novo
D Ataxie, (NM_024887.
Dysarthri 3) c.[632G >
e A];[=]
(p.[Arg211Gln];
[=])
7 9,1 (4) GD Absenc Erhöhte CLTC De novo
D en-Epi- CK-Kon- (NM_00485
lepsie, zentratio 9.3) c.
schnelle n [1516A >
Ermüd T];[=]
barkeit (p.[Lys506Ter];
[=])
8a 2,9 (2) GD Gen. Nein ARSA AR, AR
D muskulär (NM_000487.5
e ) c.[465+1G >
Hypotoni A];[988dupC]
e, Gang- (p.[?];
ataxie [His330ProfsTer30
]), SH3TC2
(NM_024577.3) c.
[2860C > T];
[2860C > T]
(p.[Arg954Ter];
[Arg954Ter])
9 3,8 (3) Spr Ataxie, Nein NKX2-1 De novo
ach Dyspraxie (NM_003317.3)
e, c.[374-2delA];
Mo [=] (p.[?];[=])
tor
ik
1 3,4 (3) Mot Ataxie, Hypothyr NKX2-1 De novo
0 orik Dystonie, eose (NM_003317.4) c.
Chorea [160C > T];[=]
(p.[Gln54Ter];
[=])
1 7,8 (17) GDD Nein Nein GRIA4 AD,
1 , (NM_00082 (Bruder,
ASD 9.3) c.[142A Vater
b
> T];[=] ASD)
(p.[Ile48Phe];[=])
1 10,5 (3) GD Epileptisc Marfanoide AP3B2 AR
2 Dc he Enze- r Habi- tus (NM_004644
phalopat .5) c.[1990T >
hie G];[1990T >
G]
(p.[Cys664Gly];
[Cys664Gly])
1 1,4 (6) GD Fragliche Abdukti KIAA0586 AR
3 D Ataxie ons- (NM_014749.3)
probleme c.[392delG];
der Au- [704_705delAA]
gen (p.
[Arg131Lysfs*
4];
[Gln235Argfs*
7])
1 12 (3) GD V. a. FD, KLHL7 AR
4 Dc Dysautonom rezidiviere (NM_0010317
ie, typisches nde 10.2) c.[367C
Bewe- pulmonale > T];[367C >
gungsmust Infektio- T]
er der nen, (p.[Gln123Ter];
Arme Gedeihstör [Gln123Ter])
ung
Leistenhod
en, Z. n.
Hüftluxati
on
1 2 (1) GD „Dystonic Nein VPS13D AR (Bruder
5 Db postu- (NM_015378.2) identi-
ring“, c.[1862A > C]; scher
grenzwerti [8350C > T] Genotyp
g erhöhter (p.[His621Pro]; und
Muskelto- [Arg2784Cys]) Phänotyp)
nus (untere
> obere
Extremit
äten)
1 3,7 (4) GD Muskuläre FD, nein CHD3 De novo
6 D Hypoto- (NM_0058
nie 52.3) c.
[1369G>
T];[=]
(p.[Glu457*];[=])
1 4,3 (7) GDD Nein Nein CSDE1 De novo
7 , (NM_007158.
ASD 6) c.
[1708_1711del
GTAA];[=]
(p.
[Val570PhefsTer4]
;[=])
Tab. 1 (Fortsetzung)
Alter (Jahre) Ent Sonstige Sonstiges Genotyp Vererbung
bei Aufnah- wic neurolo- smodus
me in die k- gische
Tagesklinik lun Symptome
(Dauer von der gs-
Aufnahme bis stö
zum ru
Befunderhalt ng
[Monate])

Leitthema
1 11,4 (6) GD „Giggle Adiposit CTNNB1 De novo
8 D inconti- as, Pes (NM_001904
nence“ planus, .3) c.[1759C
Skoliose > T];[=]
, (p.[Arg587Ter];
Keilwirb [=])
el, Z. n.
Strabism
us-Op.,
Hyperm
etropie
1 4 (9) Spra Makrozep Nein FOXP1 De novo
9 che halus (NM_032682.5)
(expr c.
essiv [1653_1654dup
) CTTACA
CAGT];[=] (p.
[Asn552Leufs*4];
[=])
2 3,3 (4) GD Hyperkin FD KCNB1 De novo
0 Dc etische (NM_00497
Bewegun 5.2) c.[916C
gsstö- > T];[=]
rung, (p.[Arg306Cys];
übermäßig [=])
es
Speichel
n
2 5,1 (12) GD Gen. Nein NR2F1 De novo
1 D muskulä (NM_00565
re 4.4) (c.[244C
Hypoto > T];[=])
nie (p.[Gln82Ter];
[=])
2 9,5 (3) GD Rumpfhy Nein PURA De novo
2 D, potonie, (NM_0058
nonv intermitti 59.4) (c.
erbal erender [416delC];
horizonta [=])
ler Nys- (p.
tagmus [Pro139ArgfsTer8
6];[=])
2 4 (7) GD Epilepsie Primäre STXBP1 De novo
3 D (nicht r Groß- (NM_003165.3)
sicher wuchs c.[1461+1G>
klassifizier A];[=] (p.[?];[=]);
t) Mosaik? 30 %
von 61 Reads
2 5,1 (15) GD Nein Knick- WDFY3 De novo
4 Dc Senk-Füße (NM_014991.4)
c.[8901+1G>
T];[=] (p.[?];[=])
2 1,8 (4) GD Nein FD, Kandidatengen AR
5 D hypoplastis
cher
5.
Zehennagel
2 1,6 (4) GD Zentrale Gedeihstö Kandidatengen AR
6 D muskuläre rung
Hypotonie,
sekun-
däre
Mikrozeph
alie
2 3 (22) GD Regressio Nein Kandidatengen AR
7 D, n (Verlust
sch der
we Sprache,
re nach- dem
A ca. 40
S Wörter
D erlernt
wurden)
2 2,9 (4) GD Ausgeprägt Nein Kandidatengen AR
8 D, e Ver-
sch haltensprob
we leme
re
A
S
D
2 3,6 (4) GDD Auffällige Nein Kandidatengen AR
9 , s EEG oh-
ASD ne
klinisches
Kor- relat,
ausgepräg
te
Schlafstö
rung
AD autosomal-dominant, ASD Autismus-Spektrum-Störung, AR autosomal-rezessiv, CK
Kreatinkinase, FD faziale Dysmorphien, GDD globale Entwicklungs- verzögerung, ESES/CSWS
„electrical status epilepticus during slow sleep/continuous spikes and slow-waves during slow sleep“, XL
„X-linked“
Fett gedruckt Fälle mit pathoomechanismusbasierter Behandlung
a
Doppelte Diagnose
b
Positive Familienanamnese
c
Nahezu abwesende Entwicklung
Leitthema

Tab. 2 Klinische Phänotypen und zusätzliche Befunde der Patienten aus der
Murmeltiersprechstunde mit ungeklärtem Gendefekt bzw. exkludierten Patienten
Alter (Jahre) bei Entwicklun Sonstige Sonsti Genotyp
Aufnahme in die gs- neurologische ges
Tagesklinik störung Symptome
(Dauer von der
Aufnahme bis zum
Befunderhalt,
Monate)
3 3,2 (4) GDD Proximale Nein Ungelöst
0 Muskelschwäche
3 2,5 (5) GDD Genetische Nein Ungelöst
1 muskuläre
Hypotonie
3 2,8 (13) GDD Nein Nein Ungelöst
2
3 3,4 (5) GDD Hörstörung Nein Ungelöst
3 (Cochleaimplantat
geplant)
3 10,9 (0,5) GDD Verhaltensauffällig Nein Ungelöst
4 keiten
3 6,2 (9) Sprache Sekundäre Hyperp Ungelöst
5 und Intel- Mikrozephalie, hagie/
lekt „clum- siness“ bei „overe
formal ating“
altersgerechter
motorischer
Entwicklung
3 5 (6) GDD Tremor der Hände Adipo Ungelöst
6 und Füße, sitas
Verhaltensauffällig
keiten(selbst-
verletzend,
Wutanfälle)
3 5,6 (6) GDD, ESES/CSWS Nein Ungelöst
7 ASD (bioelektrischer
Sta- tus im Schlaf),
Epilepsie mit fokal
dyskognitiven
Anfällen
3 4,3 (14) GDD, Nein Nein Ungelöst
8 insbesonder
e Sprache
3 6,4 (6) GDD Dyspraxie Nein Ungelöst
9
4 7,6 (5) Motorik Intermittierende Nein Ungelöst
0 Schleuder-
bewegungen des
Kopfes und
Schultergürtels
4 3 (8) GDD Nein Eisenm Ungelöst
1 angel-
anämie
,
Obstip
ation
4 3,9 (6) GDD Nein Nein Ungelöst
2 (nonverb
al), ASD
4 4,2 (6) GDD, Makrozephalie Groß Ungelöst
3 ASD wuch
s,
Adip
osita
s
4 2 (6) Motorik Dystonie Beka Exklusion: DD
4 nnte im Rahmen der
Gluta Grunderkrankun
racidu g (Glutaracidurie
- rie I I)
4 4,8 GDD Nein Nein Exklusion:
5 beide Eltern
auch
intelligenzgemi
ndert und
bevormundet
4 3,4 Sprache, Nein Nein Exklusion:
6 ASD Eltern möchten
keine weitere
Diagnostik
4 3,4 GDD Nein Hoch Exklusion: DD
7 wuchs aufgrund so-
zialer
Deprivation,
separate
Abklärung
Hochwuchs
4 5 GDD, V. a. Nein Nein Exklusion:
8 ASD Eltern wollen
noch warten
ASD Autismus Spektrum Störung, DD „developmental delay“, FD faziale Dysmorphien, GDD
globale Entwicklungsverzögerung, ESES/CSWS Electrical status epilepticus during slow-wave
sleep

Das könnte Ihnen auch gefallen