Beruflich Dokumente
Kultur Dokumente
Definition:
Komplexe körperliche und emotionale Beschwerden im Zusammenhang mit dem
Menstruationszyklus, die 4-14 Tage vor dem Einsetzen der Regelblutung auftreten können
und mit Beginn der Monatsblutung aufhören.
Symptome:
Symptome:
- Sekundäre Dysmenorrhoe
- Zyklische Unterbauchschmerzen
- Dyspareunie
- Sterilität (40% aller Sterilitätspatientinnen)
- Blutungsstörungen (Hypermenorrhoe, Spotting)
- Darmbeschwerden
- Harnblasenbeschwerden, zyklische Dysurie
Ursache:
- Ausbreitung von Epithelien aus dem Müllerschen Trakt über die Tube (mitzyklisch)
(unterschiedliche Differenzierungsgrade, mit und ohne Hormonrezeptoren)
- Retrograde Menstruation (Gynatresien, Retroflexio uteri, spitzwinklig anteflektierter
Uterus)
- Zusammenspiel zwischen Tube und Ovar in der 2. Zyklushälfte (chemotaktisch)
- Abnorme Reaktion des Immunsystems – verschlepptes endometriales Gewebe wird
nicht abgeräumt (ektope Implantation)
- Pathophysiologische Kaskade, keine Heilung
Formen:
- Peritoneal, flächig, Plaques, starke Kapillarisierung, schwer zu entdecken
- Tief, infiltrierend
- Nodulär (subperitoneal, derb, druckschmerzhaft, kaum endokrin aktiv)
- Vesikulär, bläschenartig, stark vaskularisiert, kann man übersehen
- Ovariell
- Adenomyose, in der Gebärmutterwand, Sterilitätsfaktor
- Extragenital (außerhalb des kleinen Beckens)
- Narbenendometriose
Stadien:
I und II: geringerer Befall von
Herden und Verwachsungen
III und IV: eingeschränkte
Fertilität, höhere Rezidivrate
Die subjektiven Beschwerden
nicht immer mit dem Ausmaß der
Endometriose.
Frische, aktive Läsionen können
schmerzhafter sein als
ausgedehnte, alte Befunde.
Diagnostik:
- Laparoskopie, Histologie, Bilddokumentation (bei operationswürdigem Befund
möglichst operative Sanierung)
- Anamnese
- Gynäkologische Untersuchung, vaginaler Tastbefund, rektaler Tastbefund, Narben?
- Vaginaler Ultraschall
- 3-6 Monate Östrogen/Gestagen Präparat und/ oder Prostaglinsynthetasehemmer
(Besserung? Keine Besserung dann Laparoskopie)
- Blasenspiegelung
- Darmspiegelung
- MRT
- Befunde aus spezialisierten Endometriose Zentren
Begutachtungskriterien:
- Dauer der Krankheit
- Anzahl der Operationen
- Komplikationen
- Narbenendometriose
- Adhäsionsbeschwerden
- Darmbeschwerden: Blutbeimengungen, Schmerzen bei der Defäkation, Stenose
Symptome, Anus praeter.
- Schmerzausdehnung, Schmerzcharakter, Schmerzmittelbedarf
- Urologische Symptome: Blasenkrämpfe, Urgeinkontinenz, verminderte
Blasenkapazität, Restharn, Harnwegsinfekte, Beteiligung des Harnleiters (DJ-Schiene)
- Hormonelle Therapie, Wirkung? Besserung? Nebenwirkungen?
- Kinderwunsch
- Vegetative Symptome
- Psychische Komorbidität
Therapie:
- Operativ: Exzision der Herde, Diagnosestellung (Histologie)
- Antiöstrogene Hormontherapie
- Analgesie
- Symptomatisch
- Kinderwunsch
Sozialmedizinische Beurteilung:
- Postoperativ: nach 3-6 Monaten belastungsfähig (je nach Befund)
- Mehrfach Operationen: erhöhen das Komplikationsrisiko, Verwachsungsrisiko
- Ggf. nur noch leichte bis mittelschwere Tätigkeiten
- Häufiges Bücken, Zwangshaltungen ausschließen
- Hormonbehandlungen berücksichtigen (Nebenwirkungen, Allgemeinbefinden)
- Depressive Reaktion, chronische Schmerzen – ggf. psychiatrische Zusatzbegutachtung
Medizinische Rehabilitation
- Chronifizierung
- Psychische Komorbidität
- Spezialisierte Einrichtung (Wissen, Krankheitsbewältigung)
- Balneophysikalische Therapie
- Angepasstes Training (Körpergefühl, Selbstvertrauen)
Stufenweise Wiedereingliederung
Teilhabe am Arbeitsleben
- Umorientierung auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz
Erwerbsminderung
Nach komplizierten Eingriffen und Folgestörungen (Anus praeter, urologische Probleme,
persistierende Schmerzen) mit langwierigen Verlauf kann im Einzelfall befristet die
Erwerbsfähigkeit eingeschränkt sein. In der Regel ist das Leistungsvermögen nicht vollständig
aufgehoben.
Bei den über 40jährigen Frauen sind häufig internistische, orthopädische und psychische
Komorbiditäten mit zu berücksichtigen. Ein unter 3stündiges Leistungsvermögen ist dann zu
begründen.