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Trainingseinheit 1 MIT PFLEGEPERSONAL UBER MEDIKAMENTE S| 1 Medikamente allgemein impréparate, Analgetiza Hypnottien | Antioepressiva Zytostatiiea Vasooilatatoren _Autitussiva baxantion ACE-Hemmer Lipidsenker Autiazida _.Seeretolytiea Antidtarrhotea | Sedativa Pluretien Antiemetiiea, _Antinistaminiea Koutrazeptiva Auntibiotilea vakzine Cholagooa . Psychopharmalea Qpatnalmation Antirheuvantilea Spasmolytien Kortieoide ersetzen das fehlende krpereigene Hormon, hemmen Schmerzen, versetzen in den Scilat heben die Stimmung, werden bei der Krebstherapie zur Hemmung der Zelltellung eingesetzt. erweitern GefaBe. sind Hustenmittel. Jahren ab. werden bel hohem Blutdruck eingesetzt, senken die Blutfettwerte. neutralisieren die Magenséure. verflissigen Schleim. werden bei Durchfall verordnet. wwirken beruhigend. sind hamntreibend. hemmen Erbrechen, hemmen allergische Reaktionen, verhindem Schwangerschaften. téten Bakterien, sind Impfstotfe. order den Gallenfluss, beeinflussen das zentrale Nervensystem (ZNS) und damit das erhalten. werden bei Augenerkrankungen verschrieben lindern Beschwerden bei rheumatischen Erkrankungen, lsen Krampte, hneln den Hormonen der Nebennierenrinde, Trainingseinbelten 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN Mit Pflegepersonal ber Medikamente sprechen 2 Darreichungsformen 1 Tinkturen 7 1 Pasten 13.0 Zapfchen 2 a Salben Bd Gels 40 Gase 3 b Tabletten 9 k Puder 418i Tee 4 © Medikamentenpflaster 101 Tabiette 16g Globul 5h Wirkstott 11m Dragees 6 a Salben 124 Kapseln 3 Dosierungen HGrtext 1 Héren Sie den Dislog zwischen Arzt und Krankenschwester und ordnen Sie die Aussagen der Reihe nach an. Schwester: Frau weber-Rolfé hat stavlee Schnerzen. Art Bekeonunet Schymerznal Schwester: Arzt: Ist das eine Reslarfarnedileati Schwester: bas ist eine Dawervaedl Art: a i ie denn selon eis al? der uf Seviene? ion. stlivleeren, Mediteanent greifen. rige Medteanent quer Vertvdigt die Pati __ dl wir etwas, io Art: avn geben wir tir Schwester: Schweste in stay eeves Mittel und dazu Pamtozel als Magencehuts, Es wiive schin, wenn Sie das schriftiicn anordnen wird. 4 Gesprach Arzt - Pflegepersonal richtig falsch fichtig—falsch fichtig —falsch Diaogt CH Diiog2 XY Diaog3 RL] &® O Oo w@ o @ oO &@ oO 1 Mit Pflegepersonal iiber Medikamente sprechen HGrtext 2 Dialog 1 Schwester: Hallo, Frau Dr. Novakovd. Gut, dass ich Sie treffe, Frau Schmidt in der 19 kann nicht gut schlafen, Sie sagt, sie kann keine Tabletien schiucken. Was kénnen wir ihr denn geben? Arzt: Dann kommt nur ein Beruhigungsmittel in Frage, Schwester Regine. Geben Sie inr Diazepam, am besten als Kurzinfusion Schwester: Ja, gerne, aber laut Allergiepass veriragt Frau Schmidt kein Valium, KOnnten wir ihe etwas anderes geben? Art: ‘Da muss ich mal nachschauen, was sie vertragt. Ich gebe Ihnen dann Bescheid, Schwes- ter Regine. ‘Schwester: Danke, Frau Doktor. Dialog 2 Aret: Hallo, Schwester Marianne. Die Patientin kam heute Nachmittag mit starkem Schwanger- schaftserbrechen 2u uns, Wir verfahren bei ihr nach Standard. ‘Schwester: Ja, in Orcinung, Frau Doktor Dialog 3 Schwester: Bei Frau Weber wurde vor zwel Tagen eine Laparoskopie gemacht. Sie hat bisher noch nicht abgefihrt, obwoh! wir ihr schon ein Abfuhrmittel nach Standard gegeben haben. Jetzt ist noch Ubelkeit dazugekommen. Art: Dann miissen wir es mit einem starkeren Abfihrmitiel versuchen. (am nachsten Tag) ‘Schwester: Frau Weber hat immer noch nicht abgefuhrt und erbricht jetzt immer haufiger Art: Hoffentich ist es kein lleus. Geben Sie der Patientin Gastrogratin zu trinken, und ich imelde sie beim Rénigen an. Ich sage Ihnen Bescheld, wann sie den Termin hat. Sprachbox in Frage geben Bescheid haben schriftlich kommen. Nebenwirkungen 3 verfahren ein Mitte leiden hhach einem Standard anordnen, an einer Krankheit vertragen Dialog iiben Lassen Sie die Telinehmenden ihre Dialoge auch spielen, WUT STP TROT H ttahCe LeuCuaeaec UE Applikationsformen nasal indie Scheide rektal auf die Mundschleimhaut vaginal auf die Bindehaut oral indie Aternwege pulmonal 5 indie Nase otal, aural inden Enddarm onjunktival aut die Haut kutan in den Gehorgang Was macht die Arztin oder der Arzt, was macht die Patientin oder der Patient? Was passt nicht? Die Arztin/Der Arzt verschreibt/verordnet ein Medikament. Die Patientin/Der Patient nimmt/schluckt/vertragt ein Medikament, Es passt nicht: versorgt, probe 5 Beipackzettel 1b ad ae 4a Bc et Sprachbox Beispiek: Esist cine Tablette, die man mit viel Fldssigkeit einnehmen sol. Es sind Tropfen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. 10 Trainingseinhelten 1-8 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN UBER ANGST SPRECHEN 1 Angst thematisieren Trainingseinheit 2 b ( A Angst empfinden sich dngstigen Angste erleiden der Angst ausgeliefert sein mit Angsten kontrontiert werden Angst erteben Angst haben Angst durchleben. B auf Angst reagioren Angst vermeiden mit Angsten wugehen Angst zugeben Angst ansprechen Angst einkaleeulieren Angst entgegenwirken Augste erkennen ‘etwas in Anspruch nehmen Jmdm, Auskintte geben (liber) ein Bedarfnis beiriedigen etwas in Betracht zichen Fortschritte erzicien tetwas in den Griff bekommen, in der Lage sein MaBnahmen ergreifen/tretien «einen Vorschlag machen eine Vereinbarung treffen ‘Trainingseinhelten 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 WEDIZIN nachdenken dber verbessem utzen etwas kénnen |imdn, informieren tiber einen Wunsch erfillen ein Abkommen treffen/sich verstandigen mit etwas fertig werden etwas raten etwas tun, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen WPM eer cy 1 Durch die Forschung hat die Medizin groBe Fortschritte evztelt 2. Arzte dirten aber ine Patienten keine Auskinfie geben. ne 3 Sie ergreiten/erqrit fen alle notwendigen MaBnahmen, um den Rickgang der Infektionsrate zu erreichen. 4 Sie miissen eventuell eine Operation in Betracht Ziehew 7 5 Dank der neuen Medikamente haben wir die Krankheit in den Griff WeRonmmnen, 6 Sie hatten die Vereinbarung _ Qetvof fev. __, bel medizinischen Fragen thren Hausarzt zu kontaktieren, 7 DerAnt wacht/machte dem Patienten den Vorschlag, eine neue Therapie auszuprobieren, 8 DiePatienin wlmumut/nahnn “tle Hilfe der Krate in Anspruch. 9 Es war nicht méglich, ihr Bedirinis nach geniigend Schlat au befriedigqen 10 Die modeme Medizin ist in der Lage, viele Krankheiten zu heilen. 2 Angst im Krankenhaus a 1 falsch 2 richtig «3 richtig falsch 'b Pationten haben im Krankenhaus Angst, weil —richtig-—“falach 1 2 Oo 3 o Um sich gut aufgehoben zu fihien, ist es fur einige Patienten “et 1 Oo 2 Oo 3 o Unter den Mitarbeiter in einem Krankenhaus 1 oO 2 O 3 oO 12 Traininseinhelten 1-2 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN 3 Angstfreie Raume gestalten b 1 falsch 2 richtig richtig c Angst bel... richtig 1 2 3 Angste 1 2 3 HGrtext PAU Cy lect ly Hiren Sie die folgende Radiosendung einmal, Sprechen Sie danach mit ihrem Nachbarn tber die vorgeschlagenen Optionen. Waire dies ein Programm fir jedes Krankenhaus? Begriinden Sie thre Meinung. Mann: Mediziner berichten, dass bis 2u zehn Prozent aller Menschen panische Angst vor Arzten haben: Sie ‘meiden Vorsorgeuntersuchungen und notwendige Operationen, gehen nicht zum Zahnarzt, versuchen sogar schwere Krankheiten selbst zu kurieren, Hilfe kénnte jetzt der ,Angstfreie Operationssaal" bieten. Vorbereitende Gespréche mit Arztinnen und Arzten sind wichtig: Welche Risiken birgt der Eingriff? Wie laut die Operation ab? Wann und wo wache ich wieder auf? Die Patientinnen und Patienten werden ruhiger. Wirldich abbauen lassen sich tiefsitzende Angste damit aber nicht. Hilfe kénnte der ,Angstfreie Operationssaal' bieten, ein Projekt, das die Klinik am Park" gemeinsarn mit dom «Fraunhofer-insttut fir Software und Systemtechrik Dortmund! und einigen Industriepartnem entwickelt. Frau: Das Prinzip ist einfach: Sind alle Sinne mit positiven Reizen beleg! ~ mit santter Musik, schénen Bildem, angenehmen Diften ~ bleibt dem Patienten ‘und der Patientin kaum noch Raum fur autsteigende Angste. Alles in einem angenehm eingerichteten Raum in der .Klinik am Park Liinen': Warrme Farben dominieren, an den Wainden hingen Bilder, und in dem Raum steht ein schwarzer Sessel. In unregelmaBigen ‘Abstdnden vibriert der Sessel, massiert Beine, Riicken tund Nacken; und wahrend der Patient fast wie in einem Wellnesshotel verwohnt wird, nimmt inn eine sanfte ‘Stimme mit auf eine Fantasiereise. Wer sich in der Klinik am Park Linen' operieren lasst, erfahrt eine Rundumbetreuung, wie sie nur selten Deutschlands Krankenhéuser anbieten. Der Aufwand = selbstredend ist er mit hdheren Kosten verbunden —verfolgt aber ein pragmatisches Ziel: Er soll Trainingseinnoiton 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN mitetfristig hetfen, Geld einzusparen. Je entspannter und angstireier die Patienton und Patientinnen, desto besser die Therapieerfolge, desio geringer das Risixo von Nebenwirkungen, desto preiswerter die Behandlung ~ eine Logik, der sich keine Krankenkasse verweigern kann, ‘Mann: Kliniken und Arztpraxen versuchen bereits ansatzweise fur Entspannung zu sorgen. Doch trotz aller Wellness-Angebote sind sie nie wirkich angenehme Orte: die fremden Geriiche, abweisende Funktionsréiume, gleiBendes Licht, grdnvermummte Arzte und Schwestem, biinkende und piependo Uberwachungselekironik ~ wer davor Angst hal, zeigt an sich sogar eine gesunde Reaktion, um sich selbst zu schitzen, Von Herzklopfen und Schwindel berichten Patientinnen Und Patienten, von Schwitzen und Magen-Darm- Problemen, von Zittern und Unruhe, manchmal auch davon, dass sie wie erstarrt daliegen und sich nicht mehr bewegen kénnen. Zu den kérperlichen Symptomen kommen Zwangsgedanken: Der Arzt oder die Arztin operiert den falschen Korpereill Die Narkose wirkt nicht! Nach dem Eingrifftreten groBe Schmerzen auf! Fluchtimpulse sind in einer solchen Situation normal. Angste sind das Resultat biochemischer Prozesse, die jenseits jeder intellektuellen Steuerung ablaufen. Das ist auch gut $0, Reaktionen auf Angreifer — seien es nun wilde Tiere oder operierende Arzte ~ dauern 2u lange, warden sie zundchst rational durchdacht. Der Organismus wird héchst effizient binnen weniger Milisekunden auf Kampf oder Flucht vorbereitet. Der Vorteilist aber auch ein Nachteil 13 2 Uber Angst sprechen Frau: Der Organismus reagiert immer — was Internistinnen aus ihrer taglichen Praxis kennen: Selbst wenn sie Patientinnen und Patienten nur den Blutdruck essen, sind die Werte in vielon Fallen zu hoch. Schon beim Anblick des weisen Kittels schittet das Nebennierenmark Adrenalin aus, um den Korper auf Kampf zu trimmen. Neben diesen automatisch ablauienden Angsten gibt es aber auch erlernte Angstreaktionen. Mitllerweile konnen Forscherinnen und Forscher detailiert zeigen, in welcher Phase der Operation die Angste besonders groB sind, Zwei Stressspitzen gibt es: ‘Wenn der Patient zum ersten Mal die Spritze sieht, mit der ihm das Narkosemittel verabreicht wird, und der Der Erfolg ist fast garantiert. Volistanig geldst ist das Problem der Angste vor Arztinnen und Arzten damit aber nicht. Unbeantwortet ist etwa die Frage nach den sozialen Ursachen. Mann: Von der Kranken- zur Gesundheitskasse ~ natiirlich asst sich das Image von den Géttinnen und Géittern in Wei8 nicht per Wortwahl andern, und die ‘Angst vor Diagnosen ist berechtigt, zumal manche Mediziner wenig Feingefthl bei der Vermittlung von Diagnosen zeigen, die dem Patienten oder der Patientin kaum noch Heilungschancen geben. Auch so etwas schiirt Angste. Manner lassen Vorsorgeuntersuchungen geme links liegen, Frauen gehen damit bewusster um. ‘Aber selbst wenn diese Probleme gelést wirden: Die Moment unmittelbar vor Beginn der Operation, Wer weiB, wann Angste entstehen, kann gezielt angstmindernde Musik, Bilder und Gerliche einsetzen. Patient Art-Kormmunikation nelasiat noch etwas anderes. Die Patientinnen und Patienten werden immer Biter, ce Arte immer jnger. Horen Sie die Radiosendung ein zweites Mal und beantworten Sie die Fragen, Sind die Aussagen richtig oder falsch? (..] 4 Aufklarungsgesprach betubation Betaubungsverfahren, bei dem das Bewusstsein und die Bevogungstahigke't des Patienten ganz ausgeschaltet werden Leeaslaatliasinl eine Art Démmerschlaf, aus dem ein Patient aufgeweckt werden kann Narkose drtliches Betaubungsverfahren, bei dem ein Betaubungs- mittelin den Bereich der Lendenwrbelsiule gespaitat wird Sedierung Einfihren eines Schlauchs zur kinstiichen Beatmung : Medikament, das zur Ortichen Betaubung verwendet wird Spinatanasthesie 4 Traintngseinbelten 1-3 tele DEUTSCH B2-€1 MEDIZIN Trainingseinheit 3 UBER SCHMERZEN SPRECHEN 1 Atemnot! - Die Anamnese Beachton Sie, dass eine eigene Trainingseinheit 2um Thema Anamnese geplant ist. Hier wird der Schmerz in den Fokus gestellt. Es ist Mittwochnachmitiag und die Hausarctpraxis, zu der Frau Klinger (Fr. K)) normalerweise geht, hat geschlos- sen. Vor 10 Tagen hat sie sich bei einem Fahrradunfall das Sprunggelenk verletzt und tragt seitdem einen Aircast. Jetzt hat sie Atemmnot und Schmerzen in der Brust. Deshalb beschlie8t sie, wieder in die Notaufnahme des Park-Krankenhauses zu gehen. An der Anmeldung sind ihre persénlicnen Daten bereits bekannt. Nach einer Weile wird sie aus dem Wartebereich aufgerufen, und der diensthabende Arzt, ein Intemist namens Dr. Millerstein (Or.M), nimmt die Anamnese aut 1 Um welche Personen geht es und wie hei8en sie? Patientin Frau Klinger, Arzt Dr. Millerst Krawkenschwester Jennifer. MMI 2. Wortiber klagt die Patientin? Welche Beschwerden hat sie? 2. cSenmerzen in der Brust (Thoraxschmerzen) _ a x... Akemmot bein Treppensteigen (Dyspnoe, Tachypwoe/schnelles Atmen Rounte vow Teilnchmenden auch erwihnt werden) =... Scuneller Herzsehlag/Puls (Tachykaralte) x... stechender Schmerz inn Bein, wx lliekes (geschwollenes) Bein 3 Wie zeigt der Arzt, dass er gut zuhdrt und auf die Patientin eingeht? ~ Ruckversicherung und wWhederholung wie wenn ich Sie richtig verstehe — Zustimmung whe Ja, da haben Sie recht Empathielaute und Fullwirter wie HMM. Trainingsoinheltan 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN 15 3 Uber Schmerzen sprechen Hortext 1 Sie haren jetzt ein Gesprich. Dr. M. Guten Tag, Frau Klinger. Mein Name ist Dr. Millerstein und ich bin heute der diensthabende Arzt in der Nataufnahme. Was fnrt Sie ins Krankenhaus? Fr. K. Guten Tag, Herr Doktor. Ich habe so komische Schmerzen in der Brust und kann so schlecht atmen. Ich komme kaum noch die Treppen hoch in meine Whnung im zweiten Stock. Dr. M. Seit wann bestehen die Schmerzen? Fr. K. Seit wann ich die Schmerzen habe? Eigentlich erst seit heute Morgen. cn dachte, die gehen vorbei, aber die sind nur schlimmer geworden und dann war es zu spat, um zu meinem Hausarzt zu gehen. Dr. M. Kénnen Sie mir die Schmerzen beschreiben? Ist es eher ein Druckgefiihl oder eher ein stechendes Gefiil? Sind sie mehr aut einer Seite zu finden, oder stranlen die Schmerzen in eine andere Korperregion aus? Fr. K, Das kann ich nicht genau sagen. Viel schlimmer ist das Gefih dass ich keine Luft bekomme und dass mein Herz so schnell schlégt. Dr. M. Hmm, darauf komme ich gleich zuriick, wenn ich Sie untersuche, Wenn ich Sie richtig verstehe, konnten Sie vorher ohne Probleme die Treppen steigen, obwohl Sie, wie ich sehe, einen Aircast tragen? Wieso haben Sie den? Fr. K. Ja, gestern konnte ich noch ohne zu schnaufen die Treppe hochgehen. Meinen Sie die Schiene? Ich habe vor etwa einer Woche einen Fahrradunfall gehabt tnd bin mit dem Knéchel bés' umgeknickt. Ihre Kollegen haben mir den verpasst und gesagt, ich soll rmoglichst viel Ruhe halten und wenig herumlaufen. ‘Aber man muss ja mal an die frische Luft, oder? Dr. M. Ja, da haben Sie recht. Zur Krankenschwester) ‘Ach, Schwester Jennifer, konnten Sie mir bitte rasch die chirurgische Akte holen? (Zur Pationtin:) Gut, Frau Klinger, ich habe noch ein paar weitere Fragen, Fublt sich Ihr Bein heute anders an als vorher? Fr. K. Ich hatte vorgestern einen ziehenden Schmerz und jetzt spannt das Bein so. Und ich glaube, esist irgendwie dicker und warmer. Dr. M. Oh, das ist aber eine sehr gute Beschreibung. Rauchen Sic? Nehmen Sie regelmaig Medikamente ein? Oder haben Sie in den letzten Tagen iigendwelche eingenommen? Fr. K. Nein, geraucht habe ich nie, aber ich nehme seit zwei Jahren kleine weide Tabletten gegen Knochenschwund. Die hat mir meine Frauenarztin verschrieben, aber ansonsten brauche ich nichts, auch keine Schmeramittel. Dr. M. Gut, dann werde ich Sie jetzt untersuchen, und danach wird Schwester Jennifer Sie noch zum Renigen bringen. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Ich méchte nur sicher sein, dass alles in Ordnung ist Trainingseinheiten 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN Rar Te cuaeanteay b 1. Welche Fragen stellt der Arzt? =..WWas falort Sie ins Krankenhous? =... Set wan bestehen die Schmerzen? 7..Lbunen Sie vair die Schmerzen veschieiben? ZulSt es cher ein Bruckgefitht oder eher ei stechendles Gefiinl? Fanci she rehv auf einer Seite zu finden, oder strahlen ate on echimerzen in eine andere KBrperregion Aus? Tul Yenn ich Ste richtig verstehe, Ronnten Sie gestern woe ohne Probleme dle Treppen stetgen, obwohl Sie, wie ich sehe, einen | Abroast tragen? ~,.Wwheso haben Sie den? =... .RUNLE ston thr Bein heute anders ay yale vorker? Ze auchen, Ste? Seaeana AC : =.Nennen Sie renelmabig, Medileamente ein? Oder haven Sie in den. letzten Tagen irgenswelche eingenonmen? 2 Welche anderen Fragen kénnte der Arzt noch stellen? st 2s schwheriger Luft zu bekommen, wenn Ste sich anstrengen? Sand OEM Sle auon iv, Rube das Geftthl, zu wenig Luft zu _beRommen? = Sind die Schumerzen i in der Brust abhinoi.g vou. Aten ‘oder sono Rebrperlicher Bewequng/Belastung? “a xdtbren ste auf, wenn Ste die Luft awnalten? 7 Settwamn sind (ave Loppen blau? eee eae . 7. GOK es ly Iver Fawailie jermanden nalt einer Thrombose/einew. Blutgerinnsel tn den venen oder einer Blutgerinnungsst brung? x...Ktatten Ste selbst schon mal. so etwas? —__Haben Sie Thrombosespritzen/Heparinspritzen bekommen? ~..Htaleew Sie sonstige/asere Beschwerdlen? _ Trainingseinheiten 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN. 17 erat Cees Tetsu) 3. Wie formuliert die Patientin ihre Fragen? Weisen Sie auf die informeliere Sprache der Patientin hin. © Was kénnte die Patientin Frau Klinger haben? ‘Animieren Sie die TeiInehmenden, das angegebene Sprachmaterial zu benutzen. Diagnose: Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie nach immobilisation und Einnahme eines Hormon-/ Ostrogenpraparates gegen Osteoporose (Knochenschwund). Sprachbox Je nach Bedarf kinnen die Tellnehmenden eine Umschreibung auf Deutsch einfigen oder die Begriffe in ihre Erstsprache ibersetzen. Aircast/Schiene/Gips Moglichkeiten/Methoden, ein Gelewk oder einen Bruch zu fixteren, ‘Anamnese auinehmen die Krankengeschichte erfragen ‘Atemnot haben Schwierigkeiten beim Atmen, keine Luft beRommen. auf etwas zurdckkommen auc eine information. (spéiter) v noch «al eingehen Brust hier: Brustkorb Dienst haben arbeiten, der diensthabende Arzt AvZt, der Bienst hat ‘etwas beschlieBen etwas entschel Jemanden aufrufen jermanden z ZUM Arzt bitten jemandem etwas verpassen jemandem etwas verorduen, jemanden richtig verstehen— eavreifen, was Jeman vol naelnt | Jemanden untersuchen den Gesundheitszustand feststellen mit dem Knéchel umknicken glen, Kywdohel verstauchen, vertreten, verdvenen Korperregion Teil des Karpers Medikamente einnehmen Medileamente zu sich wehmen, schlucken namens mit Namen normalerweise Ublich, inderRegel Notautnanme Abteilung im Kraneenhaus Zur Behandlung, vow Notfiillen, fH hat : Personliche Daten Name, Adresse, Geburesdatune ete (chne zu) schnaufen (ohne) sehwer (Zu) atmen 18 Trainingseinneiten 1-3 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN arora sae schnell schlagendes Herz HerzkLopfen, Herzrasen, sich verletzen sich wehtun ‘Treppen steigen Teeppew hinaufgehen a Was filhrt Sie ins Krankenhaus? Wavy, omrnen Sie ins Krawkenhous? 2 Der Schmerz a 11 Worum geht es auf den einzelnen Bilder? Faget um dle Benennung von verschiedenen typischen Schmerzzustanden: Kopfschmerz, Bauchwoh, tlexenschuss/RUckenschmerzen, Herz- und Brustschmerzen, Gelenkschmerzen, Atemrot, 2 Wie wird Schmerz in threr Sprache beschrieben? 3 Wie geht man mit Schmerzen um? 1 Wie werden Schmerzen beschrieben? Ich habe so komische Schmerzen in der Brust. Ich dachte, die gehen vorbei, aber die sind nur schlimmer geworden, Ich hatte vorgestern einen zichenden Schmerz und jetzt spannt das Bein so. 2 Welche Fragen stellt der Arzt Dr. M, bezUglich der Schmerzen? Pan Belt wav bestehen die Schmerzen? uk bnnen Sie mir oie Schmerzen beschreiben? : TntSt 6S cher ebn Druckegeftthl over eher ein stechendes Gefiihl? Sind sie mehr auf einer Seite zu finden, oder strahlen ate Schmerzen in eine anslere Kérpervegion aus? =... FUN sich thr Bein heute anole) an als vorher? 3 Welche anderen Warter oder Beschreibungen flr Schmerzen kennen Sic? « Charekter der ‘Schmerzlinderung Dauer der Schmerzen | Ort der Schmerzen eae Schmeriversttrang Wann hates angefan- | Kénnen siz mir (mit | wie fithlt sich der ] ajlbe es etwas welizvetuen? enn Fi ner) Ze: Schmerz an? Haken siz die ganze | weloher Te Zeit sohmer aes Wie schtinnnefig | Tut es (mele) weh, Kbrpers ist betroffin? | ist der Schncerz? wens Sle taufen’ en Behen tegen arbeiten? Wo schiwer Kinnenste mir oer. | wie lange dauertes, Schunerz besohr bis das wiylet? Trainingseinheiten 1-3 tele DEUTSCH B2-€1 MEDIZIN iene RU aerate cue ties i) d 1 ausstrahlender Schmerz Patient # 2 bohrender, stechender Schmerz Patient 1 3° brennender Schmerz Patient 9 4° diffuser Schmerz Patient 2 5 Engegefihl, driickender Schmerz Patient 5 6 plitzlich auftretender, heftiger Schmerz, Patient 10 7 zunehmender, kribbeinderSchmerr Patient © 8 lokalisierter, scharter, starker Schmerz. Patient & 9 wandemder Schmerz Patient 4 10 wellenférmiger Schmerz Patient 3 Hrtext 2 Sie héren jetzt AuBerungen von zehn Patienten. Notieren Sie, was Sie héren. Patient 1: Der Schmerz ist so, als ob jernand mit einem Messer darin herumsticht oder -bohrt. Patient 2; Nun ja, ich kann das eigentlich nicht so genau beschreiben, eigentlich Uberall und nirgendwo 50 richtig Patient 3: Das ist so, als ob sich etwas ausdehnt und wieder zusammenzieht oder gréBer und kleiner wird Patient 4: Ich kann thnen die Stelle nicht genau zeigen, denn der Schmerz ist mal hier, mal da. Patient 5: Ich warde das so beschreiben, als ob jemand auf meinem Brustkorb sitzt und mir die Luft wegnimmt Patient 6: Der Schmerz ist genau hier und ist nicht dumpf, dafir aber heftig Patient 7: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Schmerz fangt hier an und geht bis in de. Patient 8: Also, ch glaube, das Ganze fing vor zwei Tagen an. Am Anfang habe ich es kaum bemerkt, aber dann istes immer starker geworden. Es st ein Gefthi, als ob tausend Ameisen auf und ab lau‘en. Patient 9: Ja, das fihit sich an wie Feuer. Patient 10: Es ist ein Gefuhy als ob etwas reiBt. 20 Trainingseinelten 1-9 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN RU elation 3 Die k6rperliche Untersuchung 1 opt gee 2/8 Auge, Augen 30h rave Nese 92 Wenge 31 Kinn 30 6 Mandl eae 6 Kiefer Hals 28 7 Schutter 8 Achsel 9 Ellenbogen/ Armbeuge 10 Taile 21 Schienbein 14 Bauch 12 Hutte 13 Handgelenk Trainingselonelten °-3 tele DEUTSCH 82-€1 MEDIZIN 4 Lema lace ete) ‘ ( Kopf Oberkérper Unterkérper | Hut BH Hose Miutze Blazer Leggins Sehal Bluse Rock Tueh/Kopftuch Handschuhe Sandalen Hema Schlitpfer Jacre Schuhe Jackett Shorts Korsage Slip Krawatte Socken Mantel Striimpfe | Pullover Strumpphose | T shirt unterhose unterhemad | weste anziehenauszishen andiehen__—ausstrecken auimachen———zumachen bilcken___aurrichten hinlegen. aufsetzen hinsotzen—_—aurstehen 22 hochziehen—runterlassen riickenschiitteln ffnen__schlieBen strecken__beugen berzichen__ablegen Trainingseioheiten 1-9 tele DEUTSCH B2-C1 MEDIZIN

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