-3مناقشة الحالة مع اللجنة بلغة طبية والعالج والتشخيص ثم شرح مصطلحات طبية من اللغة الطبية
الالتينية للغة العامية األلمانية ) +رسمة تشريحية للسن كما في ماينز( صورة كتاب الميموريكس
صفحة12و759و102و105و102و)129
للتحضير للفحص عليك بعمل Hospitationبعيادة ألمانية لتتعلم كيفية المحادثة مع المريض ,وأنت وحدك
لديك القرار بالمدة التي يجيب قضاؤها بالعيادة ,عندما تتمكن من اللغة الطبية عندها سجل للفحص وخض
التجربة .
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Syrische Zahnärzte in Deutschland 1
فكر أوال لماذا يأتي المريض للعيادة وتدرب على محاورة المريض والطبيب بكل مشكلة قد
!يأتي المريض بها للعيادة
:هناك حاالت قد جمعتها ( لماذا يأتي المريض للعيادة ) وهي
Schmerzen Zahnersatz
Kiefergelenk Beratung/zweite Meinung
Kontrolle Zahnfleischblutung
Drückstelle Lockerung Lücke
Unterfütterung Zahnverfärbung
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!احفظ هذه األسئلة عن ظهر قلب ويجب أن تتكلمهم بطالقة
wann?
seit wann haben Sie Schmerzen?
haben die Schmerzen langsam oder
plötzlich begonnen?
sind die die Schmerzen dauerhaft
oder gehen Sie wieder weg?
wo?
wie stark sind die Schmerzen?
haben Sie Schmerztabletten wo haben Sie Schmerzen?
eingenommen? önnten Sie bitte mir zeigen wo die
hat das Ihnen geholfen Schmerzen genau sind?
Könnten Sie bitte die Schmerzen Gibt es bestimmte Ausl öser für die
genauer beschreiben! Schmerzen?
Sind die Schmerzen dumpf, Sind die Schmerzen stärker beim
stechend, brennend, ziehend oder Essen, Schlfen, heißen oder kalten
pochend(klopfd) Gtränken, Zubeißen?
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•Krankheiten:
Leiden Sie an chronische Erkrankungen?
Haben Sie Bluthochdruck oder Diabetes(Blutzucker)? Wann haben Sie die letzte
Untersuchung gemacht? Wie hoch war der Wert? Ist die Diabetes medekamentös
eingestellt?
Sind Sie schön mal operiert woedern(wo,warum,wann)
Sind Sie schwanger?
•Medikamente und Allergie:
Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Welche? Habe SIe die Medikamentliste
dabe?
Haben Sie Allergie?
Haben Sie schön mal die Betäubung beim Zahnarzt nicht vertragen?
Haben Sie Allergie gegen bestimte Medikamente?
•Familien Anamnese:
Gibt es in Ihrer Familie Mund-Kiefer-Gesichtanommalien?
Gibt es in Ihrer Familie chronische oder wichtige Krankheiten?
Gibt es in Ihrer Familie wichtige Erkrankungen, die ich wissen soll?
•ALkohol, Rauchen, Drogen:
Trinken Sie Alkohol, wie oft?
Rauchen Sie? Wie viel Zigaretten rauchen Sie täglich?
Nehmen Sie sonstige Drogen?
•Sozialanamnese:
Was arbeiten Sie? Sind Sie verheiratet? Haben Sie Kinder?
•Behandlung:
Ich verschreibe Ihnen Medikament….
Nehamen Sie die Medikament bite 3 mal täglich nach/ vor dem Essen!
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:كتابة تقرير أو رسالة طبية
:ساعطي مثاال عن رسالة طبية
Ibrahim Alsibai
Heerstr. 51
53231 Düsseldorf
Düsseldorf, 17,06,2016
Sehr geehrter Herr Dr. Müller,
مالحظة بكتابة التقرير النكتب هذه األسطر األولى كما في الرسالة الطبية ونبدأ بعد هذا السطر مباشرة
Der Patient …………. , geb. Am ………. stellt sich heute vor.
Er kalgt über ( spontane, pochende, dumpfe…..) Schmerzen seit 4 Tagen im
rechten OK ( oder Regio 25).
Zur Information, möchte ich Ihnen die folgenden Diagnose und Therapieplan
mitteilen:
Allgemeine Anamnese:
Der psyschiche Zustand des Patienten ist gut.
Er leidet an Diabetes und nimmt seine Medikamente regelmäßig ein, die letzte
Untersuchung war heute Morgen 170, er sagte: dass die Diabetes bei ihm
medikamentös eingestellt ist!
Er nimmt keine andere Medikamente ein.
Er hat keine Allergien und raucht nicht.
Er trinkt 2 Flachen Bier pro Woche.
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Familien Anamnese:
Es gibt keine Mund-,Kiefer- und Gesichtanomalien in seiner Familie.
Seine Mutter hat Diabetes auch und sein Vater leidet an Hyperthonie.
Spezielle Anamnese:
Er berichtete über spontane Schmerzen seit 4 Tagen im rechten OK, die
Schmerzen haben plötzlich begonnen, beim Schlafen, ziehen zum UK und er hat
Iboprufen 600 mg eingenommen, das ihm
nicht geholfen hat.
Er putzt die Zähne 2 mal täglich und benutzt keine Zahnseide.
OPG Befund: OPG zeigt sich folgendes:
Corpus Mandibulae und Maxillae zeigen keine pathologische Befunde.
Die Kiefergelenke sehen symetrisch aus.
Sinus Maxillaris stellt sich beidseitig gut beluftet dar.
Es zeigte sich metalische Verschattungen im Sinne von Amalgamfüllung an
16,23…..
An die Zähnen 12,33,23…. Sieht man Verschattungen in Form von Komposite
Füllungen.
Es Zeigte sich aggresiver/ chronischer/ lokaliserter/ generalisierter/ horizontaler/
vertikaler Knochenabbau im OK/UK.
Es fehlen die Zähne …….
Unvollständige/überstopfte/intakte WF an …… Stift an …..
Wurzelrest Regio ….
Brücke 13x15 , Krone an 27
Fremdkörber Regio…
Die Weisheitzähne sind angelegt/reteniert/ im Durchbruch.
(nicht) dislozertehorizontale/vertikale Fraktur.
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Die Bruchlinie verläuft von Regio…. Zu ….
Osteosynthesematerial Platten/Schrauben Regio….
Scharf begenzte apikale Aufhellung Regio …. Von Ca. 3mm Durchmesser an 16
Diagnose:
Ich gehe bei diesem Patienten von einem Verdacht auf(Diagnose:Dentitio
Deficillis/Alviolitis Sicca/ Halitossis/ Sinusitis/ irreversible Pulpitis/ akute
apikale Parodontitis/ generaliserte Parodontitis………….) in Regio …… aus.
Oder
Warscheinlich handelt es um sich bei diesem Patienten um(Diagnose).
Als Differenzialdiagnose kommt weiterhin(Diagnose) in Betracht.
Behandlungsplan:
1. Eine Rücksprache mit dem behandelenden
Hausarzt/Hematologen/Diabetologen/Nefronologen/Hepatologen/Intanist/
Onkologen/
Endokrenologen/Lungenarzt/Frauenart/Hautarzt/Neurologen/….. halten. ( wegen
der Antibiotische Abschirmung + mit oder ohen Adrenalin, Blutverdünner…)
2. 2Termine Pa-vorbehandlung und 2 Termine Parodontitis Behandlung.
3. Extraktion 12,32,27
4. WF an…..
5. ZnO Eugenol Streife einlegen, der Streife muss täglich umgetauscht
warden, Ibo 600 3 mal tägl,
6. Clindamycin 600mg 3 mal tägl.
7. Implantat Regio…/Brücke/Krone/ Totalprothese……
8.Überwiesung zum Oralchirurgen, um die Zähne …. Zu extrahieren.
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Der Patient wurde über die verschiedene Behanlungsmöglichkeiten aufgeklärt:
1-Implantate
Der Pat. Ist nicht bereit, die Kosten der Implantate zu tragen!
2-Modellgussprothese.
Der Pat. lehnt sie ab.
3-Teleskopprothese: (13,23 als Teleskopkronen)
Der Pat. war mit Teleskopprothese einverstanden.
Ibrahim Alsibai
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كيفية كتابة اإلحالة الطبية
Überweisung
Sehr geehrter Herr Dr. Becker, ich überweise Ihnen den Pat. Herr Schneider,
geb. Am…….
Ich bitte um Durchführung der Extraktion der nicht erhaltungswürdigen Zähne/
retinierten Zähne/ verlagerten Zähne 17,28……
Oder
Ich bitte um Durchführung der Revision an….
Oder
Ich bitte um Durchführung der Resektion an…..
Oder
Ich bitte um Abklären und Therapie der Läsion Regio…
Rö Bild/OPG anbei.
Ibrahim Alsibai
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CMD:أسئلة عن أمراض المفصل الفكي السفلي
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:أسئلة عن نزف اللثة
* Seit wann haben Sie die Blutung ? ( Seit wann fällt Ihnen das auf ?( .
* Haben Sie das Gefühl, dass die Zähne lokerer ( beweglicher ) geworden sind ?
* Könnten Sie mir zeigen wie Sie Ihre zähne putzen ? ( Horizontale Methode ,
Rotationsmethode , Rot und Weiß Methode).
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:أسئلة عن التعويض السني
Zahnverfärbung
1. Seit wann haben Sie die Zahnverfärbung ? Seit kurzer Zeit oder langer zeit ?
2. Haben Sie diese Verfärbung an einem Zahn oder an mehreren Zähnen ?
3. Sind Ihre Zähne auf Kälte und Wärme empfindlich ?
4. Sind in Ihrer Familie fälle von Zahnverfärbung bekannt ? Sind Ihre Familie
sich über ? Zahnverfärbung beschwerden ?
5. Trinken Sie mehrere male täglich Kaffee , Tee und auch Alkohol ?
6. Rauchen Sie ? Wie oft rauchen Sie ?
7. Hatten Sie vorher einen Unfall ?
8. Verwenden Sie Mundspülung ?
9. Putzen Sie regelmäßig Ihre Zähne ? Wie oft ? Zeigen Sie mir wie Sie Ihre
Zähne putzen ?
10. Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle ?
11. Haben Sie schon mal professionelle Zahnreinigung gehabt ?Wann war das ?
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مصطلحات مهمة
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F Farbton engl.Hue: beschreibt die Farbbezeichnung des Zahnes. (gelblich,
rötlich )
Farbsättigung engl.Chroma: beschreibt die Farbintensität eines gegebenen
Farbtones Farbhelligkeit engl.Value: beschreibt eine Helligkeitsskala mit zehn
abgestuften Tönen von schwarz bis weiß
Fissuren Spalten, Furchen in den Kauflächen der Seitenzähne Fraktur
Knochenbruch frakturiert abgebrochen
Friktion Reibung
Funktionsbewegung Bewegung des Unterkiefers innerhalb der Grenz-
bewegungen Funktionserkrankungen Parodontose, Kiefergelenksschmerzen,
Zahn- substanzverlust u.s.w.
G Gingiva Zahnfleisch
Gingivitis oberflächliche Entzündung des Zahnfleischsaumes
Glasionomer Füllungs- und Befestigungszement für Zahnersatz
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I Immediatprothese provisorische Sofortprothese impaktierter Zahn nicht
durchgebrochener Zahn
Indikation Heilanzeige, Anwendungsgrund
Injektion Einspritzung gelöster Arzneimittel Inlay Zahn- Einlagefüllung
interdental zwischen den Zähnen
Interimsprothese Prothese, Provesorische Prothese intrakoronal innerhalb der
Krone intramusculär innerhalb des Muskels intraoral innerhalb der Mundhöhle
K Karies Zahnfäule
Komposite Füllungsmaterial
Komposite-Verblendung (auch Kunststoff-Verblendung) zahnfarbener
Verblendwerkstoff für Kronen- und Brückenersatz.
Korrekturabdruck zweizeitige Abformtechnik
M Mandibula Unterkiefer
Meistermodell als Orginalmodell aus Gips oder Kunststoff mesial der Mitte zu
Molaren große Backenzähne
Morphologie (Zahn) Lehre von der äußeren, natürlichen und funktionellen
Formgestaltung der Zähne
Mucosa Schleimhaut
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N Neutralbiß Normalbiß
Nonokklusion kein Zahn- bzw. Zahnreihenkontakt
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Prophylaxe vorbeugende Behandlung
Prothese künstlicher Ersatz verlorengegangener Körperteile
Prothetik Zahnersatzkunde (in der Zahnheilkunde)
Pulpa Zahnmark, laienhaft: Nerv
Pulpitis Entzündung der Pulpa
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V Veneer (auch Laminate) Prothetische Versorgung im Frontzahnbereich
durch Schalen oder
Facetten aus Keramik bzw Composite. Das Anwendungsspektrum reicht von
Schmelzdefekten, Kanten- frakturen über Verfärbungen und Zahnmißbildungen
bis zum Lückenschluß zwischen den Schneidezähnen.
Verblendung Zahnfarbene Überschichtung aus Keramik oder Composite
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كتب مهمة للتحضير للفحص:
اشتري قاموسا إنكليزي ألماني طبي سني وكتاب الميموريكس
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