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Corona-Impfstoffe:

Rettung oder Risiko

Bobes Miruna
Inhalt

1. Die aktuelle Impfsituation


1.1 Kurze Geschichte der Impfung
1.2 Die Covid-Pandemie 19 von 2020
2. Die europäische Perspektive der Impfung -. Die Situation in
Rumänien im Gegensatz zu der in Deutschland im Jahr 2021
3. Ansichten zum Thema
3.1. Die Perspektive der Bevölkerung
3.2 Die Rettung von Spezialisten
3.3 Das Verhalten der Presse in Bezug auf den Anticovid-Impfstoff
3.4 Der Eindruck der Kirche
4. Verschiedene Aspekte des Impfstoffs - Rat oder Risiko?
5. Persönliche Meinung zum Thema
6. Bibliographie

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*Vorwort - Motivation für die Themenwahl
Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den COVID-19-
Ausbruch im März 2020 zu einer Pandemie erklärt hat, hat das Virus
weltweit mehr als 5,06 Millionen Menschenleben gefordert, wobei mehr
als 250 Millionen Fälle durch Labortests bestätigt wurden (Oktober
2021).
Die Pandemie hat sich auf fast jeden Lebensbereich ausgewirkt,
die Weltwirtschaft zum Stillstand gebracht, die Art und Weise, wie
Menschen arbeiten und mit unseren Lieben interagieren, verändert und
die Gesundheitssysteme an ihre Grenzen gebracht. Regierungen auf der
ganzen Welt waren gezwungen, die menschlichen Aktivitäten stark
einzuschränken, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.
Die COVID-19-Impfung bietet nun einen Weg aus dieser Phase
der Pandemie. Viele Wissenschaftler glauben, dass ohne sie die
natürliche Herdenimmunität nicht ausgereicht hätte, um die Gesellschaft
in ihren normalen Status quo wiederherzustellen, und dass dies zu
extremen Todesfällen geführt hätte. Dies wurde von vielen
Gesundheitsorganisationen, einschließlich der WHO, bestätigt. In einem
Szenario ohne Zugang zu Impfstoffen müssen möglicherweise auf
absehbare Zeit strenge Verhaltensmaßregeln beibehalten werden.
Glücklicherweise erhielten Anfang 2021 zahlreiche Impfstoffe die
Notfallzulassung und begannen mit der Einführung in Ländern auf der
ganzen Welt. Bis Oktober 2021 wurden weltweit knapp 7,3 Milliarden
Impfdosen verabreicht. Die Zahlen lassen auf eine Rückkehr zur
„Normalität“ hoffen. Die weltweite COVID-19-Impfung steht jedoch
vor mehreren Herausforderungen, die sich auf ihren Erfolg und damit

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auf die Entwicklung unserer Gesellschaft, wie wir sie kennen, auswirken
können

1. Die aktuelle Impfsituation

Wenn 2020 von Nachrichten über die weltweite Verbreitung von


COVID-19 dominiert wurde, konzentrierte sich 2021 bisher darauf, die
Pandemie durch die Verteilung von Impfstoffen zu beenden.
Impfstoffe haben die globale Gesundheit revolutioniert, Viren wie
Pocken ausgerottet und Polioviren nahezu eliminiert – Krankheiten, die
zuvor Millionen von Menschen das Leben gekostet haben. Die Zahl der
Menschen, die an vermeidbaren Infektionskrankheiten wie Masern,
Diphtherie und Keuchhusten erkranken, ist dank Impfstoffen so niedrig
wie nie zuvor.

1.1 Kurze Geschichte der Impfung

Was ist ein Impfstoff?

„Ein Impfstoff ist ein Medikament, das Menschen vor einer


Krankheit schützt. Impfstoffe werden aus toten oder inaktiven Versionen
von Viren oder Bakterien hergestellt.
Impfstoffe stimulieren das körpereigene Immunsystem,
Chemikalien, sogenannte Antikörper, zu produzieren, die Krankheiten
vorbeugen können. Impfstoffe selbst können die Krankheit nicht
auslösen.“ (Quelle: Keep London Safe Campaign)

Die Geburtsstunde der modernen Impfung


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Die Geschichte von Schutzimpfungen ist eng
verbunden mit dem Namen Edward Jenner, der von
1749 bis 1823 lebte. Der englische Chirurg ließ sich
als Landarzt nieder und lebte in einer Zeit, in der die
Pocken in Europa und Asien weit verbreitet waren.
Etwa jeder siebte Erkrankte starb damals an den
Pocken. Allerdings wurden Menschen, die die
Erkrankung überlebt hatten, nicht erneut krank. Er
entdeckte, dass die Ansteckung mit Kuhpocken eine
Immunität gegen Pocken bietet und veröffentlichte
seine Ergebnisse 1796 und nannte das Verfahren „Impfung“ nach dem
lateinischen Wort für Kuh „vacca“.
Frühe Versuche, die Impfstoffhypothese zu bestätigen, wurden
durch die Pockeninfektion vereitelt, aber trotz medizinischer
Kontroversen und religiöser Opposition gegen
die Verwendung von Tiermaterial wurde der
Bericht bis 1801 in sechs Sprachen übersetzt
und mehr als 100.000 Menschen geimpft.
Auf der rechten Seite der Seite ist ein
Zeugnis von 1802 über die Wirksamkeit der
Impfung zu sehen, das ihrem Pionier Edward
Jenner überreicht und von 112 Mitgliedern der
Physical Society, London, unterzeichnet wurde.
1807 wurde in Hessen und Bayern eine
Impfpflicht gegen Pocken eingeführt. Andere Länder zogen aber erst
nach dem großen Pockenausbruch von 1870, bei dem allein in
Deutschland eine Viertelmillion Menschen starben, nach. 1874 wurde in
einem Reichsgesetz unter Androhung von Strafen festgelegt, dass
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Kinder im Alter von einem Jahr erstmals, und mit zwölf Jahren ein
zweites Mal geimpft werden müssten. Als ausgerottet gelten die Pocken
aber erst seit 1979.

(Weltweite Durchimpfungsrate zwischen


1980 und 2019 bei Einjährigen)

Schnelle Entwicklung
Basierend auf Jenners Erkenntnissen gelang es dem weltberühmten
französischen Chemiker Louis Pasteur (1822–1895) schließlich im Jahr
1880, einen Impfstoff gegen Cholera bei Hühnern herzustellen. Ein Jahr
später kam dann auch schon der erste wirksame Impfstoff gegen
Milzbrand aus dem Labor des französischen Chemikers auf den Markt.
Kurze Zeit danach, 1884, entwickelte Pasteur die erste Impfung gegen
Tollwut.
Von nun an ging es Schlag auf Schlag: Es wurden zusehends neue
Impfstoffe entwickelt und die Erfolgsgeschichte des Impfens nahm
zügig ihren Lauf.
Die Erfolge von Pasteur und seinen gelehrten Kollegen setzte rasch
weitere rege Forschungen in Gang. Sie galten allen voran der Suche
nach den Erregern von Infektionskrankheiten. Die Entdeckung der
Krankheitserreger im 19. Jahrhundert lieferte nicht nur eine Erklärung

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für den Erfolg der ersten Impfungen, sondern legte auch den Grundstein
für die Entwicklung neuer Impfstoffe.

Impfung heute
Die heute verwendeten Impfseren werden in hoch technisierten
Labors hergestellt und enthalten exakt dosierte Mengen eines Erregers.
Durch den Einsatz abgeschwächter und inaktiver Erreger, oder nur
einzelner Bestandteile der Keime, sind moderne Impfstoffe heute
risikoärmer denn je.

1.2 Die Covid-Pandemie 19 von 2020

Coronaviren kommen auf der ganzen Welt vor


und sind für etwa 10-15% der Erkältungskrankheiten
verantwortlich, meistens im Winter. Nicht alle
Coronaviren verursachen eine leichte Krankheit. Sars
(schweres akutes respiratorisches Syndrom) durch
SARS-CoV wurde erstmals im November 2002
entdeckt. Sars weist viele Ähnlichkeiten mit der
aktuellen Pandemie von COVID-19 auf. Ein Jahrzehnt
später, im Jahr 2012, gab es einen weiteren Ausbruch mit einem neu
identifizierten Coronavirus: MERS-CoV.
Häufige Symptome von COVID-19 sind Fieber, Atemnot, Husten,
Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und
Geschmacks- oder Geruchsverlust
Diese Symptome treten wahrscheinlich 2–14 Tage nach dem
Kontakt mit dem Virus auf.

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Eine Zeitleiste der Coronavirus-Pandemie
Das Coronavirus, das im Dezember 2019 auf einem chinesischen
Fisch- und Geflügelmarkt aufgetaucht ist, hat sich in fast jedem Land
ausgebreitet, das Leben auf den Kopf gestellt und die Weltwirtschaft
entgleist. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Situation zu einer
globalen Pandemie erklärt.
Mehrere Staats- und Regierungschefs der Welt, darunter Präsident
Donald J. Trump und der britische Premierminister Boris Johnson,
haben sich während des harten Kampfes um die Eindämmung seiner
Ausbreitung innerhalb ihrer Grenzen mit dem Virus infiziert und
bewiesen, dass selbst die Mächtigsten in den Griff des Virus geraten
könnten.
Anfang Dezember 2020 begannen die Nationen den Wettlauf um
die Sicherung von Impfstoffen, und einige westliche Länder begannen,
ihren am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen Impfungen zu
verabreichen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen.
Dec 31 Chinesische Behörden behandelten Dutzende von
Lungenentzündungen unbekannter Ursache.
Jan.l China meldete seinen ersten Todesfall.
Jan.30 Die WHO. einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.
Feb.2 Der erste Coronavirus-Todesfall wurde außerhalb Chinas
gemeldet.
Feb.14 Frankreich gab den ersten Coronavirus-Todesfall in Europa
bekannt.
Feb.23 Italien verzeichnete einen starken Anstieg der Fälle.
Mär.17 Die EU. die meisten Reisenden von außerhalb des Blocks
gesperrt.
Apr.2 Die Zahl der Fälle überstieg eine Million, und Millionen
verloren ihren Arbeitsplatz.
Apr.26 Die weltweite Zahl der Todesopfer überstieg 200.000.

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Mai.17 Japan und Deutschland, zwei der größten Volkswirtschaften
der Welt, gerieten in eine Rezession.
June.3 Die EU. sagte, es würde die Grenzen wieder öffnen.
0
Juli.21 Die europäischen Staats- und Regierungschefs einigten sich auf
ein Konjunkturpaket in Höhe von 857 Milliarden US-Dollar.
Aug.16 Das C.D.C. begann mit der Entwicklung eines Plans zur
Verteilung eines Coronavirus-Impfstoffs.
Aug.22 Die Zahl der weltweiten Virustoten überstieg 800.000.
Sept.28 Weltweite Todesfälle erreichten 1 Million
Oct.11 Die Welt verzeichnete in drei Tagen mehr als 1 Million neue
Fälle.
Nov.17 F.D.A. den ersten Coronavirus-Test für zu Hause genehmigt.
Dec.10 Das Vereinigte Königreich. hat den Coronavirus-Impfstoff von
Pfizer zugelassen.
Dec.11 Die F.D.A. einen Impfstoff von Pfizer zugelassen.
Dec.17 Die F.D.A. Covid-Impfstoff von Moderna zugelassen.
(Tabelle der New York Times, die die Entwicklung der Pandemie im ersten Jahr zeigt)

Coronavirus (COVID-19) Impfungen


51,1 % der Weltbevölkerung haben mindestens eine Dosis eines
COVID-19-Impfstoffs erhalten.
7,31 Milliarden Dosen wurden weltweit verabreicht, und 27,36
Millionen werden jetzt täglich verabreicht.
Nur 4,2 % der Menschen in Ländern mit niedrigem Einkommen haben
mindestens eine Dosis erhalten.
Derzeit sind insgesamt sieben COVID-19-Impfstoffe auf drei
Plattformen zugelassen und werden weltweit eingeführt. Einige stellen
jedoch die Wirksamkeit dieser Impfstoffe in Frage, insbesondere

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angesichts des Auftretens neuer Virusstämme. Impfstoffe müssen die
Ausbreitung des Virus deutlich reduzieren, damit sie erfolgreich sind.
Die Forschung hat gezeigt, dass die modernen und die mRNA-
basierten Pfizer-Impfstoffe zu 94-95% wirksam sind, und diese Zahlen
haben sich sogar in Studien mit Hochrisikopatienten und älteren
Menschen als wahr erwiesen.
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass 95 % der
Impflinge vor der Krankheit geschützt sind, während 5 % ungeschützt
bleiben. Wenn dies wahr wäre, würde dies bei einer Bevölkerung von
100.000 geimpft dazu führen, dass 5.000 Menschen sich mit dem Virus
infizieren und die Krankheit innerhalb von drei Monaten entwickeln.
Diese Rate ähnelt der aktuellen COVID-19-Fallrate in Großbritannien.
Die 95%ige Wirksamkeit bedeutet tatsächlich, dass Menschen mit
dem Impfstoff im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein um 95%
geringeres Risiko für COVID-19 haben. Ohne den Impfstoff würden wir
erwarten, dass etwa 1% der Bevölkerung die Krankheit bekommt, und
mit dem Impfstoff reduziert sich dies auf 0,05%. Bei so niedrigen Raten
werden die Impfstoffe es der Gesellschaft ermöglichen, zur „Normalität“
zurückzukehren und die Beschränkungen dauerhaft zu lockern.

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2. Die europäische Perspektive der
Impfung -. Die Situation in
Rumänien im Gegensatz zu der in
Deutschland

2.1. Coronavirus-Pandemie
in Deutschland

Erster Aufprall
Am 27. Januar 2020 wurde der
erste Fall in Deutschland in der
Nähe von München in Bayern
bestätigt. Bis Mitte Februar war die
entstehende Fallhäufigkeit
vollständig eingedämmt.Am 25. und
26. Februar wurden in Baden-
Württemberg mehrere Fälle im
Zusammenhang mit dem
italienischen Ausbruch festgestellt.

Am 9. März wurden

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die ersten beiden Todesfälle in Deutschland aus Essen und Heinsberg
gemeldet.
Am 15. April 2020 sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel von
„fragilen Zwischenerfolgen“, die im Kampf gegen die Pandemie erzielt
worden seien. Bis Ende August waren die Infektionszahlen auf das
Niveau von April zurückgekehrt, und eine mögliche zweite Welle der
Pandemie wurde diskutiert.
Im März 2021 hat die Alpha-Variante eine dritte Infektionswelle
ausgelöst. Ab Ende April gingen die Infektionszahlen kontinuierlich
zurück. Bis Ende Juni dominierte die Delta-Variante bei den
Neuinfektionen, ab Anfang Juli nahmen die Fälle wieder zu.Am 20.
August wertete das RKI das Land als in die vierte Pandemiewelle
eingetreten.

Ab Mitte Oktober stiegen die Infektionen und die


Intensivstationsaufnahmen stetig an, obwohl das Gesundheitssystem am
Ende des Monats nicht wie auf dem Höhepunkt der dritten Welle an
seine Grenzen gestoßen war. Am 4. November 2021, als fast 34.000
gemeldete Infektionen einen neuen Rekord seit Beginn der Pandemie

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aufstellten, sprach Gesundheitsminister Jens Spahn von einer „massiven
Pandemie der Ungeimpften“.

Hospitalisierte Personen und Intensivfälle

Die Hospitalisierungsrate gibt die Anzahl der


Krankenhauseinweisungen Infizierter der letzten Woche pro 100.000
Einwohner bzw. einer Bezugsgruppe an.

Von Pandemiebeginn bis Oktober 2021 waren 11 % der


Krankenhaus-Patienten mit COVID-19 jünger als 35 Jahre, zwei Drittel
60 Jahre oder älter.

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Todesfälle

In Deutschland gab es bisher 96.727 Todesfälle im Zusammenhang


mit COVID-19.
Gemäß den Ergebnissen von Obduktionen am Institut für
Pathologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein ist bei etwa 85
Prozent derjenigen Todesfälle, die nach der äußeren Leichenschau an
COVID-19 gestorben waren und anschließend obduziert wurden,
die SARS-CoV-2-Infektion ursächlich für den Tod der Patienten.

Corona-Impfungen in Deutschland
Alle verfügbaren COVID-19-Impfstoffe schützen gut vor einer
Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und sind hochwirksam
gegen schwere Verläufe von COVID-19. Die Impfung schützt nicht nur
die geimpfte Person selbst, sondern reduziert erheblich das Risiko, das
Coronavirus SARS-CoV-2 auf andere zu übertragen. Damit werden auch
Menschen geschützt, die derzeit nicht geimpft werden können, zum
Beispiel Kinder unter zwölf Jahren.

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2.2 Rumäniens Situation in
der aktuellen Pandemie

Überblick über die Situation


Die Infektion mit dem SARS-
COV-2-Virus trat im Dezember 2019
in Wuhan, China, auf, von wo aus sie
sich auf die meisten chinesischen
Provinzen und die meisten Länder der
Welt ausbreitete und eine Pandemie auslöste. In Europa werden die
meisten Fälle in Spanien registriert.
In Rumänien wurden zunächst nur Fälle von Einfuhren aus Italien
gegenüber Personen bestätigt, die aus diesem Land kamen oder Kontakt
zu einer Person aus diesem Land hatten. Der ehemalige
Gesundheitsminister Victor Costache sagte, dass von den 277 bis zum
19. März 2020 bestätigten Fällen mehr als
80 Prozent Importfälle und die anderen
Kontakte von Importfällen seien.
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Die aktuelle Situation
Bisher wurden 1.744.440 bestätigte Fälle gefunden, von denen 90,02 %
geheilt wurden. In Rumänien gibt es 53.264 Tote.
Der Zugang zu Daten aus
offiziellen Quellen über die
Entwicklung von COVID-19-
Fällen und das Impfprogramm in
Rumänien ist für die
Verabschiedung von
Maßnahmen der öffentlichen
Gesundheit gegen die Pandemie
von wesentlicher Bedeutung.

Impfung in Rumänien
Rumänien und Bulgarien verzeichnen die höchsten täglichen
Sterblichkeitsraten der EU durch Covid-19, nachdem Aberglaube,
Fehlinformationen und tief verwurzeltes Misstrauen in Regierungen und
Institutionen zusammengenommen haben, was sie zu den am wenigsten
geimpften Ländern des Blocks macht.
„In Rumänien verschwindet jeden Tag ein Dorf“, beklagte Catalin
Cirstoiu, der Leiter des Notfallkrankenhauses der Universität Bukarest,
in dem die Leichenhalle mit Coronavirus-Opfern überfüllt ist, diese
Woche. „Was ist in einer Woche oder einem Monat? Ein größeres Dorf?
Oder eine Stadt? Wo hören wir auf?". Cristiou sagte der Associated
Press, das System stehe kurz vor dem Bruch, "alles verursacht durch
eine Sache: die Unfähigkeit der Bevölkerung, zu verstehen, dass sie sich
impfen lassen muss.".

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Trotz reichlicher Impfstofflieferungen haben die beiden Länder
den niedrigsten Anteil ihrer Bevölkerung in der EU vollständig geimpft:
34,5% der Einwohner Rumäniens haben zwei Impfungen erhalten und
23,04% der bulgarischen. Dem steht ein EU-Durchschnitt von 65,2 %
gegenüber, wobei Länder wie Frankreich, Finnland, Italien, Irland,
Belgien, Dänemark und Spanien sich alle 70 % nähern oder diese
übersteigen und Malta und Portugal 80 % übertreffen.

3. Ansichten zum Thema

3.1. Die Perspektive der Bevölkerung

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Traditionell wägen viele Menschen Risiko und Nutzen einer
Impfung genau ab, dies ist durchaus richtig und legitim. Die Menschen
möchten gerade bei den neuen Impfstoffen, die bei der Corona-Impfung
erstmals zum Einsatz kommen, verständlicherweise im Detail aufgeklärt
werden.
Während prinzipielle Impfgegner unabhängig vom Impfstoff
sämtliche Impfungen ablehnen, also auch die etwa gegen Masern, Röteln
oder Mumps, lässt die Impfung gegen das Coronavirus auch Menschen
auf die Barrikaden gehen, die keine prinzipiellen Gegner von Impfungen
sind. Das hat zweifellos mit der Neuartigkeit der Impfstoffe zu tun und
mit einer in der Geschichte beispiellosen Desinformationskampagne, die
sich auf die Sozialen Medien, vereinzelt aber auch auf private Sender
stützt, die mit ihrem alternativen Angebot versuchen, verängstigte und
unsichere Menschen an sich zu
binden.
Lässt man die
offensichtlichen
Verschwörungstheoretiker unter
den Impfgegnern außer Acht, die
von der Implantierung von
Chips, absichtlicher Aids-Infektion, gezielter Ausdünnung der
Bevölkerung durch tödliche Spätfolgen, einer Verschwörung der
Pharma-Industrie und dergleichen faseln, werden immer wieder zwei
moralische Argumente angeführt, mit denen man sich befassen muss:
nämlich das Recht auf den unversehrten Körper und das Recht auf
Selbstbestimmung, wie eine Krankheit behandelt wird. Beides, so führen
die Impfgegner ins Treffen, sei ihr Menschenrecht.
Rein moralisch argumentiert: Grundlage jeglichen Menschenrechts
sind zwei Grundsätze: Die eigene Freiheit endet, wenn sie die Freiheit
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des anderen beeinträchtigt. Und Allgemeinwohl steht höher als
Einzelwohl.

3.2 Die Rettung von Spezialisten

Ein gleichberechtigter Zugang zu sicheren und wirksamen


Impfstoffen ist entscheidend für die Beendigung der COVID-19-
Pandemie, daher ist es sehr ermutigend zu sehen, dass sich so viele
Impfstoffe bewähren und in die Entwicklung gehen. Die WHO (world
health association) arbeitet unermüdlich mit Partnern zusammen, um
sichere und wirksame Impfstoffe zu entwickeln, herzustellen und
einzusetzen.
„Alle Impfstoffe sollen vor Krankheitssymptomen schützen, nicht
unbedingt vor einer Infektion. Das bedeutet, dass Durchbruchinfektionen
auftreten können und erwartet werden. Mit dem Aufkommen der besser
übertragbaren Delta-Variante werden wir wahrscheinlich eine Zunahme
von Durchbruchsinfektionen erleben, bei denen geimpfte Personen
positiv auf COVID-19 getestet werden, sich aber gut fühlen.“
(Veröffentlicht am 28. Juli 2021)
- Deborah Fuller, PhD
Professor für Mikrobiologie, University of Washington School of
Medicine

3.4 Das Verhalten der Presse in Bezug auf den Anticovid-


Impfstoff

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Spezialisierte Informationen sind für jedermann zugänglich, indem
er einfach auf das Internet zugreift. Im 21. Jahrhundert, der
Geschwindigkeit und unzähligen Informationen, spielen die Medien eine
wichtige Rolle bei der Verbreitung von Wissen und der Bildung der
Massen, was sich sowohl positiv als auch negativ auf die allgemeine
Meinung und die Impfrate auswirkt. Zeitungen und Online-Magazine
sind dafür verantwortlich, die wahre Situation der Pandemie bekannt zu
machen. Da die objektive Wahrheit durch Daten von Krankenhäusern
und der Regierung beeinflusst wird, unterstützen die meisten Artikel den
Impfstoff gegen die Sensibilisierung der Leser.

Viele Nachrichtenseiten wie die DW haben beschlossen, in


die Plattform eine spezielle Kategorie zu integrieren, in der jeder
Artikel über die Entwicklung der Pandemie und den Stand des
Impfstoffs lesen kann.

3.5 Die Perspektive der Kirche


Die Kirche ist seit dem Mittelalter ein Ort der Einkehr und der
Besinnung für den einfachen Mann. Daher wird wenig darüber gesagt,
dass die Entscheidungen der Kirche über die Impfung einen großen
Einfluss auf Gläubige haben, die sich darauf verlassen, dass Priester und
Religion eine endgültige Entscheidung treffen: ob sie geimpft werden
oder nicht. Das ist hier die Frage. Popa selbst steht auf der Waage.
Der Papst sagte, er wisse nicht, wie er erklären soll, warum einige
Kardinäle in der katholischen Kirche zögern, die Covid-19-Impfung zu
bekommen.
"Es ist ein bisschen seltsam, weil
die Menschheit eine Geschichte der
Freundschaft mit Impfstoffen hat", sagte
Francis Reportern während eines Fluges
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von der Slowakei nach Italien. Der Pontifex, der selbst geimpft ist, hat
zuvor Menschen dazu ermutigt, sich für das "Gemeinwohl" stechen zu
lassen.
Am 21. Dezember 2020 gab das Lehramt des Vatikans, die
Kongregation für die Glaubenslehre (CDF), eine Erklärung heraus, in
der festgestellt wurde, dass es für Katholiken „moralisch akzeptabel“
ist, Impfstoffe gegen COVID-19 einzunehmen. Unter anderem stellte die
CDF fest:
„Alle als klinisch sicher und wirksam anerkannten Impfungen
können guten Gewissens verwendet werden, mit dem sicheren Wissen,
dass die Verwendung solcher Impfstoffe keine formelle Zusammenarbeit
mit der Abtreibung darstellt, aus der die bei der Herstellung der
Impfstoffe verwendeten Zellen stammen“, „die Moral von Impfung hängt
nicht nur von der Pflicht zum Schutz der eigenen Gesundheit ab,
sondern auch von der Pflicht, das Gemeinwohl zu verfolgen."
"Wenn es keine anderen Mittel gibt, um die Epidemie zu stoppen
oder sogar zu verhindern, kann das Gemeinwohl eine Impfung
empfehlen, insbesondere zum Schutz der Schwächsten und am stärksten
gefährdeten."
Daher ermutigt die Katholische Konferenz die Katholiken
nachdrücklich, einen sicheren und wirksamen COVID-19-Impfstoff zu
erhalten, um sich selbst, unsere Lieben und das Gemeinwohl zu
schützen.Wenn sich einige Gläubige aus Gewissensgründen dafür
entscheiden, den Impfstoff nicht zu nehmen, sagt der Vatikan, dass diese
Personen „alles tun müssen, um zu vermeiden, dass … Träger für die
Übertragung des Infektionserregers werden.”.

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4. Verschiedene Aspekte des Impfstoffs
- Rat oder Risiko?

Erhöhte Immunität

COVID-19-Impfstoffe sind wirksam und können das Risiko


verringern, das Virus zu bekommen und zu verbreiten, das COVID-19
verursacht.

Verteidigung von Familien und denen, die nicht geimpft werden


können

COVID-19 stellt immer noch eine Bedrohung für ungeimpfte


Menschen dar. Manche Menschen – einschließlich Kinder –, die
COVID-19 bekommen, können schwer erkranken, was zu einem
Krankenhausaufenthalt führen kann, und manche haben noch mehrere
Wochen oder noch länger nach der Infektion andauernde
gesundheitliche Probleme. Auch Menschen, die bei der Infektion keine
Symptome aufwiesen, können diese anhaltenden Gesundheitsprobleme
haben.

Geringe Wahrscheinlichkeit, mit dem Virus in Kontakt zu treten

Sobald jemand geimpft wird, beginnt sein Körper, Antikörper gegen das
Coronavirus zu produzieren. Diese Antikörper helfen dem
Immunsystem, das Virus zu bekämpfen, wenn sie ausgesetzt sind, und
verringern so die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen.

Verringerung der Auswirkungen auf den Körper bei einer


Covid-Infektion
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In Studien hat sich gezeigt, dass die drei Impfstoffe - Johnson &
Johnson, Modern und Pfizer - schwere Erkrankungen durch COVID-19
wirksam verhindern. Selbst wenn eine Person geimpft wurde und sich
infiziert, ist es also sehr unwahrscheinlich, dass sie schwer erkrankt. Die
klinischen Studien für Pfizer-BioNTech und Modern Vaccines zeigten,
dass sie zu 100 % wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten
waren. Der Impfstoff von Johnson & Johnson zeigte eine Wirksamkeit
von 85 % gegen schwere Erkrankungen. Die Impfstoffe sind auch gegen
Varianten wirksam. Ähnlich wie der ursprüngliche Strang werden alle
drei Impfstoffe Menschen vor schweren Erkrankungen schützen und die
Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern.Studien
haben gezeigt, dass geimpfte Personen, die sich infizieren, im Vergleich
zu nicht geimpften Personen leichte bis mittelschwere Fälle von
COVID-19 haben. Ihr Risiko eines Krankenhausaufenthalts und eines
Todesfalls aufgrund von COVID-19 ist also nahezu eliminiert, sobald
Sie vollständig geimpft sind.

Als sehr komplexes Thema hat die Impfung einige gravierende


Nachteile

Die Dauer der Immunität ist unbekannt

Die Wissenschaftler lernen immer noch über COVID-19-


Impfstoffe. CDC überprüft weiterhin die Evidenz und aktualisiert die
Leitlinien, wenn mehr Informationen bekannt werden.

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Es ist nicht bekannt, wie lange der Schutz bei Geimpften anhält. Wir
wissen jedoch, dass COVID-19 bei vielen Menschen zu sehr schweren
Erkrankungen und zum Tod geführt hat.

Sehr häufig auftretende Impfreaktionen (bei mehr als 10 Prozent


der Personen)

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Wenn 100.000 Menschen den
AstraZeneca-Impfstoff erhalten, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
dass dadurch Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten?
Häufige Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen sind Schmerzen
an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder grippeähnliche
Symptome. Dies ist normal und zeigt an, dass der Impfstoff wirkt. In
einer Gruppe von 100.000 Menschen würden wir erwarten, dass bei
knapp 50.000 Menschen Nebenwirkungen auftreten, weil sie so häufig
sind.
Schwere Nebenwirkungen: Wir würden auch erwarten, dass 1 bis 2
Personen eine schwere Komplikation wie TTS erleben. Das TTS-Risiko
ist bei jüngeren Menschen höher, insbesondere bei Personen unter 60
Jahren. Jeder, der bis zu 30 Tage nach der ersten Dosis starke
Kopfschmerzen und Müdigkeit entwickelt, sollte sofort einen Arzt
aufsuchen. Es ist wichtig zu wissen, dass Ärzte die Erkrankung jetzt
besser verstehen, auch wenn jemand an TTS erkrankt. Es ist viel
einfacher zu diagnostizieren und die richtige Behandlung zu erhalten,
sodass die Heilungschancen höher sind als zuvor.

Die langfristigen Folgen sind unbekannt


Es besteht eine geringe Chance, dass der Impfstoff die Primärfunktionen
des Körpers beeintrachtig.

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Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Corona Infektion

Kein Impfstoff bietet einen 100%igen Schutz und eine


hundertprozentige Wirksamkeit des Impfstoffs. Das heißt, wie gut ein
Impfstoff Krankheiten bei den Geimpften verhindert, ist von
Impfstofftyp zu Impfstofftyp unterschiedlich und wie gut ein Impfstoff
wirkt, hängt auch vom Gesundheitszustand der geimpften Person ab.
Zum Beispiel schützt die Grippeimpfung ältere Menschen nicht so gut
vor einer Grippe wie bei jüngeren Menschen.

5. Persönliche Meinung zum Thema

Ich bin der Auffassung, dass, wenn es um die Integrität einer


Person beeinträchtigenden Faktor geht, wie im Fall der Pandemie,
müssen die Menschenrechte bei der Lösung des Problems berücksichtigt
werden. Rein moralisch argumentiert: Grundlage jeglichen
Menschenrechts sind zwei Grundsätze: Die eigene Freiheit endet, wenn
sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt. Und Allgemeinwohl steht
höher als Einzelwohl. Wenn es also eine Lösung gibt, die sich durch
Studien wie den Impfstoff als wirksam erwiesen hat, sollten die Risiken
ignoriert werden, damit wir uns in diesen schwierigen Zeiten gegenseitig
unterstützen können. Dies ist auch nicht die erste Pandemie, die die
Menschheit durchgemacht hat, und die Zurückhaltung der Menschen
gegenüber Impfstoffen hat es immer gegeben, aber sie haben immer eine
wichtige Rolle beim Schutz der Bevölkerung gespielt. Ein weiterer
Aspekt, für den ich mich pro-Impfe, ist das Sicherheitsgefühl, das mir
die Idee einer Zusatzversicherung neben anderen Einschränkungen wie
Maskentragen und Abstandhalten gibt.
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Zusammenfassend ist es also unsere Pflicht zu verstehen, dass die
Impfung unsere Waffe gegen Covid ist und keine gegen uns gerichtete
Waffe.

6. Bibliographie
https://www.dw.com/de/coronavirus/s-42108563
https://covid19.who.int/
https://www.digi24.ro/stiri/actualitate/rata-de-vaccinare-in-mediul-rural-
este-de-doar-22-care-este-situatia-in-mediul-urban-si-in-marile-orase-
1736711
https://www.nytimes.com/article/coronavirus-timeline.html
https://www.dw.com/en/germany-covid-incidence-rate-jumps-to-over-
200-for-first-time/a-59750534
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/wie-die-
menschen-in-15-laendern-ueber-corona-denken-16706944.html
https://ro.wikipedia.org/wiki/Pandemia_de_COVID-19_
%C3%AEn_Rom%C3%A2nia
https://www.medicalnewstoday.com/articles/coronavirus-causes
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7113610/
https://www.gavi.org/vaccineswork/side-effects-and-covid-19-vaccines-
what-expect?gclid=Cj0KCQiAys2MBhDOARIsAFf1D1cP-bY_pEIS-
USeEVWh2cAEX41Yv7LkFRq05UI1R0gTNCM2681FC_UaAt04EAL
w_wcB

26
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-
impfen/risiken-und-nebenwirkungen/
https://www.zusammengegencorona.de/en/?articlefilter=all
meineapotheke.de/gesundheitstipps/tipp-sammlung/covid-19-impfstoffe-
im-vergleich-vorteile-und-nachteile-in-der-uebersicht/
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/mehr-kultur/2128540-
Impfen-als-Buergerpflicht.html
https://www.kantar.com/inspiration/coronavirus/infographic-public-
opinion-about-covid-19-vaccination
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/science/science-
briefs/fully-vaccinated-people.html

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