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8.

Fahradunfall
Hallo zusammen 23.05 2019Ich habe die FSP in Münster gemacht aber leider nicht
geschaft
Mein Fall war Fahrrad Unfall.
Der Patient hat ganz schnell und undeutlich gesprochen außerdem versuchte er
die Zeit zu verspielen!!
Er hat Stärke Schmerzen (offenen Fraktur im Knie) und wollte Schmerzmittel
einnehmen. Habe gemacht und fast alles , was er gesagt hat ' habe ich verstanden
und nach gefragt .
Allergie pollenose . Mehl (hautausschlag)
Citrisien nimmt er dagegen ein.
V.A unauffällig.
Vorerkrankungen Nackenschmerzen .Mandelnentzündung.
Kopfläuse.
Er arbeitet in einem Reise Büro. Hat 2 Töchter
Er ist operiert worden wegen Sinutitis Nebennasen entzündung?
Sein Vater ist an Hautkrebs mit Gehiremetastes gestorben .
Mutter lebt und hat chroniche Hepatitis

6. Fahrradunfall
Hallo!!
Ich habe die FSP am 18.05 in Münster bestanden.
Herr Hübner ist 43 Jahre alt und er ist Reiseverkhersfachman von Beruf. Herr
Hübner sei bei uns mit Rettunswagen nach Fahrradunfall eingeliefert.
Herr Hübner leide an starke Schmerzen in rechtem Knie, gemäß Schmerskala 8,
ohne Ausstrahlung, bei Kniebeugung die Schmerzen seien schlimmer geworden.
Der Patient berichtet, das Knie blutete stark und er konne die Knochen sehen.
Der Patient konne die Zehen bewegen.
Der Patient berichtet, recht Hand sei abgeschürft und die Schmerzen seien 3
gemäß Schmerzskala und der Patient konne die Finger bewegen.
Fragen nach Scwindel, Schwarz vor Augen vor/nach dem Sturz wurden verneint.
Fragen nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen nach dem Sturz wurden
verneint.
Vegetative Anamnese sei unauffällig bis Opstipation und Durchschlastörung
wegen Stress an Arbeit.
Ex-Nikotinabusus seit 10 Jahren, der Patient habe 15 Jahre 1/2 Schachtel
Zigaretten geraucht. Der Patient trinke jeden Abend roten Wein.
Vorerkrankungen:
Der Patient habe Tonsilitis (Mandelentzündung) vor 3 Wochen gehabt.
HWS sei bei ihm schon lange bekannt.
Der Patient habe Knie-Contusion vor 5Jahren gehabt.(Der Patient hat darüber viel
gesprochen).
Im Bezug mit Medikamenten, der Patient nehme jeden 2 Tag Asprin wegen HWS,
und Zetirizine bei Bedarf (der Patient nehme bis 30 mg).
Allergie gegen Hausstaub sei bekannt.
An Familienanamnese fanden sich Melanom ( Schwarzer Hautkrebs er hat gesagt)
beim Vater und er sei daran verstorben und Hepatitis ( Leberentzündung) bei der
Mutter.
Herr Hübner sei verheiratet und habe zwei Töchter.
Verdacht auf Patellafraktur und Handabschürfung.
Erste Maßnahme körperliche Untersuchung dann Wundeversorgung.
Ich empfehle Rö-Knie, CT-Knie.
Mit dem Oberarzt, musste ich noch ein mal erzählen was den Patient gesagt hat.
Er hat mich gefragt, was machen Sie jetzt, warum...
Die wichtigste, wenn sie etwas nicht verstehen--NACHFRAGEN.
Begriffe: Alopezie, Caput, temporal,vertebral, Arthroskopie...
Viel Erfolg !!

138. Fahradunfall
Hallo zusammen Ich habe die FSP in Münster gemacht aber leider nicht geschaft
Mein Fall war Fahrrad Unfall. Der Patient hat ganz schnell und
undeutlich gesprochen außerdem versuchte er die Zeit zu verspielen!!
Er hat Stärke Schmerzen (offenen Fraktur im Knie) und wollte Schmerzmittel
einnehmen. Habe gemacht und fast alles , was er gesagt hat ' habe ich verstanden
und nach gefragt .
Allergie pollenose . Mehl (hautausschlag)
Citrisien nimmt er dagegen ein. V.A unauffällig.
Vorerkrankungen Nackenschmerzen .Mandelnentzü ndung.
Kopfläuse.
Er arbeitet in einem Reise Büro. Hat 2 Töchter
Er ist operiert worden wegen Sinutitis Nebennasen entzündung?
Sein Vater ist an Hautkrebs mit Gehiremetastes gestorben . Mutter lebt und hat
chroniche Hepatitis
173. Fahrradunfall
Fresh Fachsprachprüfung Münster
Ich habe heute die Fachspachprüfung in Münster abgelegt und Gott sei Dank
bestanden. Herr Seifert ist ein 27 jähriger Patient, der sich wegen Fahrradunfall
heute morgen vorgestellt hat. Der Patient sei unterwegs nach Hause wenn er vom
Fahrrad auf dem Kopf und rechte Seite runtergefallen sei .. Der Patient klagte über
rechte Arm Schmerzen sowie rechte Schulter Rippen und Bauch Schmerzen..
Er berichtet, dass die Schmerzen mit Lauf der Zeit schlimmer geworden seien...
Des weitern gab er an, dass er einmal Vomtius habe... Auf Nachfragen wurden
Bewusstseinverlust , Luftnot und thorakale Schmerzen verneint. An
Vorerkrankungen leide er an Hypothyreose, er nimmt regelmäßig L-Thyroxine
ein.Er leide auch unter chronischen Ohr Schmerzen (allergische ?? ) nimmt
dagegen Cortison Tropfen. Er habe chronischen Spasmus und nehme dagegen
magnesium. Zn Arthritis ? Allergien gegen Biene (Zn anaphylaktische Schock) /
Pflasterallergie seien bekannt Familienanamnese: Mutter Sehstörungen Vater KHK
, osteomyelitis (Zn Bypass) Er sei ledig, wohne alleine,habe keine Kinder Ich habe
über Noxen vergessen zu fragen !!!! Die Prüfer haben üben den Unterschied
zwischen Hämothorax / Pneumothorax gefragt , über Osteomyelitis ( Zn Bypass
bei KHK ) körperliche Untersuchung bzw. Augenuntersuchung bei Schädel Hirn
Trauma Begriffe : Inkontinenz /
Radius / Kalkanium / Cornea / epidurales Hämatom / Lumbalpunktion .. Viel Erfolg
ich danke Ihnen sehr

99. Fahradunfall
Ich habe heute die Fachspachprüfung in Münster abgelegt und Gott sei Dank
bestanden. Herr Seifert ist ein 27 jähriger Patient, der sich wegen Fahrradunfall
heute morgen vorgestellt hat. Der Patient sei unterwegs nach Hause wenn er vom
Fahrrad auf dem Kopf und rechte Seite runtergefallen sei .. Der Patient klagte über
rechte Arm Schmerzen sowie rechte Schulter Rippen und Bauch Schmerzen..
Er berichtet, dass die Schmerzen mit Lauf der Zeit schlimmer geworden seien...
Des weitern gab er an, dass er einmal Vomtius habe...
Auf Nachfragen wurden Bewusstseinverlust , Luftnot und thorakale Schmerzen
verneint. An Vorerkrankungen leide er an Hypothyreose, er nimmt regelmäßig L-
Thyroxine ein.Er leide auch unter chronischen Ohr Schmerzen (allergische ?? )
nimmt dagegen Cortison Tropfen.
Er habe chronischen Spasmus und nehme dagegen magnesium. Zn Arthritis ?
Allergien gegen Biene (Zn anaphylaktische Schock) / Pflasterallergie seien bekannt
Familienanamnese: Mutter Sehstörungen Vater KHK , osteomyelitis (Zn Bypass)
Er sei ledig, wohne alleine,habe keine Kinder Ich habe über Noxen vergessen zu
fragen !!!!
Die Prüfer haben üben den Unterschied zwischen Hämothorax / Pneumothorax
gefragt , über Osteomyelitis ( Zn Bypass bei KHK ) körperliche Untersuchung bzw.
Augenuntersuchung bei Schädel Hirn Trauma
Begriffe : Inkontinenz / Radius / Kalkanium / Cornea / epidurales Hämatom /
Lumbalpunktion .. Viel Erfolg ich danke Ihnen sehr

107. Fahrradunfall
Frau Prinkmann ist eine 54 jährige Pat. Die sich wegen seit heute morgen
zunehmenden thorakalen schmerzen und Dyspnö sowie rechten Arm schmerzen
und livide gefärbte stelle und Schwellung vorgestellt hat.
Die Patientin berichtete, dass sie auf der Weg zur Arbeit war, als sie vom Fahrrad
an die rechte Seite gefallen sei.
Seitdem habe Sie diese Beschwerden.
des weiteren gab die Pat. an, dass diese Schmerzen sehr stark sein (auf Skala 😎 .
Gegen die Schmerzen habe die keine Medikamente eingenommen und sei zu uns
sofort gekommen.
Die Patientin sagte, dass sie das Bewusstsein nicht verloren habe.
( ich hab nach den Kopfverletzungen nicht gefragt ) (Fehler) !!!
Sie könne ihren Arm nicht bewegen und habe Taubheitsgefühl.
Als Vorerkrankungen sind ihr Hypotonie und Schulterschmerzen seit 2 Jahren
bekannt.
Die V.A war unauffällig bis auf Appetitlosigkeit wegen den Schmerzen.
Die Patientin ist Raucherin und raucht 5 Z pro T seit 20 Jahren jedoch trinke keinen
Alkohol.
Die Patientin war einmal im Krankenhaus wegen Knieproblem und wurde mit TEP
behandelt.
Die Patientin nimmt regelmäßig die folgenden Medikamente ein: -Ibu 400
.Tropfen wegen Hypotonie.
Die sei gegen KM allergisch.
In der FA fand sich Hirntumor bei Mutter und Epilepsie beim Bruder
Die Patientin sei Bankangestellterin und habe Stress in der Arbeit. geschieden
habe eine Tochter.
Die Pat. ist 178 cm groß , 74 kg schwer
Diagnose
Rippenfraktur
Handgelenksfraktur Pneumothorax
Verletzungen der inneren Organen
(Ich hatte keine genüg Zeit für die Maßnahmen und die Therapie )
Maßnahmen :
KÖ Untersuchung
Rö Thorax – Arm
Labor
cct zum Ausschluss des Gehirn Blutung.
Sono Abdomen
Therapie : Analgetika
Ggf. Thorax Drainage Gips schiene

106. Fahradunfall
Frau Thiele Hannah ist eine 56 jährige Patientin , die sich wegen seit heute
Morgen Fahrrad Unfall Bewusstseinsverlust vorgestellt hat
sie berichtet ,dass sie vom Fahrrad auf die rechte seite gafallen .
Außerdem erzählt sie ,dass sie starke Schmerzen in die re Schulter sowie untere
rippenbogen habe.
sie klagte über Ohrblutung sowie Bauchschmerzen nach dem Unfall. sie konne re
Arm nicht bewegen.
vegetative anamnese war unauffällig bis auf leichte Obstipation ,die mit
Ernharung selbe behandlet ,sowie Beinenwaden krampf mit MagnesiumTabletten
behandlet.
sie sei Raucherin 10 Zigaretten täglich seit 20 Jahren . trinke Alkohol gelegentlich.
:Die wichtigste Vorerkrankungen sind Hashimoto Thyreoiditis
Hepatitis A vor 7 Jahren gehörgangsekzem
sie sei vor 4 Jahren wegen Anaphylaktische Schock nach Insektenstich (Wespe) im
Krankenhaus stationer worden
sie war mehrmals im Ausland . war in Bali vor 7 Jahren mit Hepatitis A
angestochen.
Medikamenten und Allergien: L-Thyroxin 75 mg 1-0-0 Magnesium tbl 1-0-1
Cortison Ohrentropfen
sie hat Allergie gegen pflaster und Insektenstichen (Wispe).
bei der Familienanamnese fanden sich ,bei dem Vater Herzinfarkt vor 2 Jahren
und sei mit Bypass Opertion behandelt ,und der Mutter sei vor 20 Jahren an
Ovarialkarzinom gestorben.
Habe 2 Geschwister und seien gesund..
Sozialanamnese:
sie habe 2 Geschwister und sein gesund.
sie sei verheiratet und habe keine Kinder , und wohne mit ihrem Mann
Begriffe : Patelle
kontralateral Kachexie

104.Fahradunfall
Frau XY ist 43-jährige P. , die heute Morgen in unserer Notaufnahme wegen eines
Fahrradunfall vorgestellt hat. Frau xy sei auf dem Weg zur Arbeit danach sie sie
vom dem Fahrrad an die re. Körperliche Seite gefallen. Seitdem klagt sie über
starke re. Schmerzen in der ganzen re. oberen Extremität( besonders Handgelenk
und Schulter ). Auf Nachfrage gab sie an, dass sie die betroffene Extremität nicht
hoch
heben könne, allerdings sie gut spüren könne. Als Begleitungsymptome sind der P.
die folgenden aufgefallen: Schwellung, Rot/Blauverfärbung und Einschränkung der
Bewegung).
Sie berichtet darüber, dass sie re Brustschmerzen habe, und an Atemnot leide.
Keine Blutung, keine Kopfverletzung, keine Bewusstlosigkeit und keine anderen
Beschwerden. Vegetative Anamenae war unauffällig. Alkohol , Rauchen und
andere Drogen hab ich nicht gefragt. Kontrastmittel Allergie ist bei ihr bekannt.
Frau xy verneint eine regelmäßige Medikamentenhame .Als Vorerkrankungen
leide Frau xy an Hypotenie und nimmt dagegen eine Tropfen? ein. Frau xy leide
auch an ein Knochenproblem, davon hat sie Angst, dass sie ihe Arbeit verlieren
kann. Sie weißt nicht, welche Erkrankung das
2003 wurde Frau xy an le Knieproblme operiert. Die Bruder der P. leidet an
Epilepsie und ihre Mutter wurde an Gehirntumor (gutartige) operiert. Frau xy ist
Bankkauffrau, wohnt mit ihrem Partner und seinem Sohn.
Die anamnestiche Angabe und klinkische Befunde deuten am ehesten auf 1.
Handgelenk fr. 2. Ribbenfrauctur 3. +/- HÄMO / PNEUMOTHORAX 4. Abd.
Verletzung? ?
Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden :
1. Vollig Korperliche Untersuchung 2. Röntgenaufnahme (......) 3. Abd. Ultraschall
4. Laboruntersuchungen
Behandlung :
1. Intensivmed. Aufnahme 2. O2 Gabe
3. Analgesia
4. +/- Antibiotikum
5. An Monitor anschließen 6. +- Chestdrainage
7. Orthopädie Konzil
Als Fachbegriffe:
Kardial, hauptschlgadr, salpangitis, cholelethesis, sphincter
103. Fahradunfall
Herr.... ist 26 jähriger Patient, der sich wegen Fahrradunfall heute morgen
vorgestellt hat. Der Patient sei auf dem Weg nach Hause dann sei er vom Fahrrad
mit dem Kopf und rechten Schulter und Körperhälfte gestürzt und gefallen.. Der
Patient klagte über kopf Schmerzen sowie recht Schulter und Bauch Schmerzen..
Der Patient berichtet, dass die Schmerzen plötzlich nach der sturzereignis
begonnen hätten, und mit Laufe der Zeit slimmer geworden seien... Außerdem
gab er an, einmal Erbrechen zu haben...auf Nachfragen wurden
Bewusstseinverlieren, luftnot und thorakal Schmerzen verneint...
Die vegetativeanamnese war unauffällig
An Vorerkrankungen.. Leide er unter etwas mit Schilddrüse.. er kennt sie nicht
aber nimmt dagegen Thyroxine ( Hypothyreose)... Und leide auch unter
chronischen Ohrgang Schmerzen und nimmt dagegen Tropfen.. Er leide auch unter
chronischen Wadenkrämpfe und nimmt dagegen magnesium
Hepatitis C ist vor einem Jahr festgestellt worden.. Aber war Unsympathisch und
habe dagegen keine Behandlung gehabt
Allergien gegen Pflaster
Familienanamnese:seine Mutter lebt noch und sei gesund... Sein Vater lebt auch
noch und hätte an Herzinfarkt gelitten und habe ein Stent dafür gehabt
Er sei ledig, wohne alleine,habe keine Kinder, rauche nicht, trinke selten Alkohol
Diagnose: polytrauma Maßnahmen :
Körperliche Untersuchung : vitalzeichen(puls.. RR.. O2 Sättigung.. Atmen.. Wie der
patient reagiert... )
Laboruntersuchungen :HB, HCT, Blut Gruppe, kreuzblutt, leber und Pancreas und
Nieren werte um die Verletzungen der wichtigen Organen nachzufolgen
Abd. Sono:flüssigkeitansammlung im Bauch und um die Status der wichtigen
Organen nachzufolgen
Röntgen : Schädel, HWS, BWS, LWS, Brust, rechter Schulter , Bauch(um frei Luft im
Bauch nachzufolgen)
CCT Schädel : interkranielle Bluttung(subarachnoidalblutung oder
subduralblutung) oder kontosionen
Ct thorax : lungenkontosionen(pneumothorax), Verletzungen der Größe Gefäße,
Herzbeuteltamponade
102. Fahradunfall
Hallo zusammen! Ich habe Gott sei Dank die FSP in Münster bestanden!
Mein Fall war Politrauma nach dem Sturz beim Fahrradfahren.
Fachbegriffe: Myokardinfarkt, Urethra, Lobektomie, Arterie pulmonale,proximal
an andere kann ich mich nicht erinnern.
Das war mein zwetes Mal.
Ich empfehle..
50 wichtigsten Fälle Innere Medizin, 50 wichtigsten Fälle,
Kommunikation für ausländische Ärzte (Nebeel Farhan ),
Medizinische Terminologie (Alex Kartenverkauf

101. Fahrradfahren.
Mein Fall von münster
Der Patient ist gestürzt beim Fahrradfahren.
Beschwerden:
Kopfverletzung, Kopfschmerzen, Schwindelkeit, Erbrechen, Sehestörung (alles
verschwommen), diffuse Thoraxschmerzen und Abdomenschmerzen mehr
linksseitig. (keine Dyspnöe). Schulterschmerzen links.
Er ist Vegetarier und leidet ab und zu an Verstopfung.
Trinkt sehr selten ein Glas Wein und Raucht jedes Wochenende Haschisch (der
Patient hat nicht Haschisch gesagt, sondern anderes
Wort, danach habe ich noch mal ihn gefragt, was ist das genau? Ich rauche nicht,
deswegen weiß ich das nicht )
Allergische Reaktion vor 4-5 Jahren nach Bienenstich.
Vorerkrankungen: Thyriouditis Hoshimoto, Ekzem.
Medikamente: L- Thiroxin, Cortison Tropfen, Magnesium beim Bedarf, weil er
manchmal Wadenkrämpfe hat.
Familien Anamnese: Vater - Arteriosklerose, würde operiert (Bypass), nach der OP
Komplikationen: Sternumosteomielitis.
Mutter- Sehestörung nach dem Stress. Zwillingsschwester leidet an Depression.
Sozialanamnese: ledig, wohnt alleine, studiert Erzihungswissenschaft.
Diagnose:
Politrauma Gehirnerschütterung Schultergelenskfraktur Milzrupt
Untersuchung:
Körperliche Untersuchung
Intensivstation Aufnahme
Am Monitor Überwachung
CT-Schädel, zuerst Sono-Thorax, Abdomen danach Ct, Mit.
Wichtig! alle Informationen, welche der Patient. gegeben hat, sollen sie dem
Cheffarzt weitergeben
136. Fahradunfall
Hallo!!
Ich habe die FSP in Münster bestanden.
Herr Hübner ist 43 Jahre alt und er ist Reiseverkhersfachman von
Beruf. Herr Hübner sei bei uns mit Rettunswagen nach Fahrradunfall eingeliefert.
Herr Hübner leide an starke Schmerzen in rechtem Knie, gemäß Schmerskala 8,
ohne Ausstrahlung, bei Kniebeugung die Schmerzen seien schlimmer geworden.
Der Patient berichtet, das Knie blutete stark und er konne die Knochen sehen.
Der Patient konne die Zehen bewegen.
Der Patient berichtet, recht Hand sei abgeschürft und die Schmerzen seien 3
gemäß Schmerzskala und der Patient konne die Finger bewegen. Fragen nach
Scwindel, Schwarz vor Augen vor/nach dem Sturz wurden verneint.
Fragen nach Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen nach dem Sturz wurden
verneint. Vegetative Anamnese sei unauffällig bis Opstipation und
Durchschlastörung wegen Stress an Arbeit.
Ex-Nikotinabusus seit 10 Jahren, der Patient habe 15 Jahre 1/2 Schachtel
Zigaretten geraucht. Der Patient trinke jeden Abend roten Wein.
Vorerkrankungen:
Der Patient habe Tonsilitis (Mandelentzündung) vor 3 Wochen gehabt.
HWS sei bei ihm schon lange bekannt.
Der Patient habe Knie-Contusion vor 5Jahren gehabt.(Der Patient hat darüber viel
gesprochen).
Im Bezug mit Medikamenten, der Patient nehme jeden 2 Tag Asprin wegen HWS,
und Zetirizine bei Bedarf (der Patient nehme bis 30 mg).
Allergie gegen Hausstaub sei bekannt.
An Familienanamnese fanden sich Melanom ( Schwarzer Hautkrebs er hat gesagt)
beim Vater und er sei daran verstorben und Hepatitis ( Leberentzündung) bei der
Mutter.
Herr Hübner sei verheiratet und habe zwei Töchter.
Verdacht auf Patellafraktur und Handabschürfung.
Erste Maßnahme körperliche Untersuchung dann Wundeversorgung.
Ich empfehle Rö-Knie, CT-Knie. Mit dem Oberarzt, musste ich noch ein mal
erzählen was den Patient gesagt hat.
Er hat mich gefragt, was machen Sie jetzt, warum...
Die wichtigste, wenn sie etwas nicht verstehen--NACHFRAGEN. Begriffe: Alopezie,
Caput, temporal,vertebral, Arthroskopie...
Viel Erfolg !!

156. Fahradunfall
Habe letzte Woche meine Prüfung in Münster ablegtet und bin durchgefallen. In
dem Fall, haben mir Fachbegriffen gefehlt.
Aber mein Patient was 44 Ja, sonst gesund.
Er berichtet, dass es am Fahrradfahren von einem anderen Fahrrad and der
rechten Seite getroffen wurde (also, Fahrradunfall). Deshalb sei der Patient mit
dem rechten Knie auf den Boden hingefallen. Seitdem beschwert er sich über
starke Schmerzen am Kniegelenk und kann as Gelenk nicht beugen. Er hörte ein
„ein komisches reibendes Geräusch“ am Gelenk (krepitatio).
VE - Tonsillitis mit ??? Behandelt
Pediculosis capitis??? Behandelt
Habe nicht über Genussmittel gefragt
Er habe 2 Töchter und ist verheiratet. Arbeitet als Reiseverkehrkaufsmann in
einem Büro.
Andere VE verneint er.
Nimmt gelegentlich ASS 500mg wegen Halsschmerzen
Und auch cetirizin gegen allergische Reaktionen (Ausschläge - Urticaria)
Naja...
Verdachtsfiagnose war Kniescheibefrsktur (Patellafraktur)
Differenzialdiagnose wäre:
Kreuzbandriss (post/anterio)
Distale femor Fraktur
Proximale tibia Fraktur
Erklärung - erklär dem Patienten, dass er von uns chirurgisch behandelt wird und
muss bei uns stationär bleiben
Erklär was heißt Die Zusammensetzung des Bruches auf lateinisch - osteosynthese
Und noch die Wörter zu übersetzen:
- Prolaps (Vorfall)
- foetor ex ori (Mundgeruch)
- exzidieren (entfernen)
- otitis media (MITTELOHRentzündung)
- ikterus (gelbliche Hautfarbe)
- sinus maxilaris (Kieferhöhle)
An den Rest kann ich mich nicht gut erinnern, aber, das war alles!
Viel Erfolg.
185. Fahrradunfall
fresh FSP Münster 01.02.2020
Unsere Kollege @Sabah Fetahu hat FSP bestanden
Ich habe am 01.02.2020 die Prüfung zum ersten Mal heute abgelegt und Gott sei
Dank bestanden.
Mein Fall war Fahrradunfall!
Nachfolgend berichte ich über den Herrn Götz (*Vorname: Björn), der sich in
unsere Notaufnahme wegen eines Fahrradunfalls der gestern Abend vorgefallen
ist vorgestellt. Der Patient berichtet, dass er auf dem Weg zu Hause gewesen sei
als plötzlich ein anderer Fahrradfahrer ihm die Vorfahrt genommen hätte und er
Gestürzt sei. Auf Nachfrage sagte der Patient, dass ihm nicht Bewusst sei auf
welcher Körperseite er er gefallen sei.
Der Patient klagte über generalisierte Schmerzen aber am meisten tat es ihm im
abdominellen Bereich weh. Zudem habe er Schmerzen an der linken Schulter und
ein großflächiges Hämatom unter dem linken Rippenbogen. Der Patient fügt hinzu,
dass der Abdomen an Umfang zugenommen habe und er eine Abwehrspannung
(*Bauch hart wie ein Brett) bemerkt habe. Auf nachfrage habe der Patient keine
Hämorrhagien, Abrasionen und Verletzungen in anderen Körperteilen bemerkt.
Des weiteren schildert der Patient, dass es in letzter Zeit Kaltenschweißigkeit,
Tachykardie, Makrohämaturie, Nausea (*er müsse sich fast Übergeben) und eine
riesen Angst zu Sterben aufgetreten seien.
Die vegetative Anamnese sei bis auf Pyrexie, Frisonen und in letzter Zeit
zunehmende Cephalgie unauffällig.
An Vorerkrankungen und Operationen sind folgende bekannt:
• Vor 17 Jahren habe er an Mononukleose gelitten.
• Vor 10 Jahren habe er eine Operation wegen Nasenseptumdeviation gehabt.
• Vor 5 Jahren habe er sich wegen eine Kreuzbandruptur operativ Behandeln
lassen.
• Er habe auch einen Ohrinfarkt vor 7 Jahren gehabt, nach einem übermäßigen
Stress (*wie der Patient schilderte).
• Der Patient leide an chronischem Meteorismus, seit 8 Jahren.
In bezug auf die Medikamentenanamnese, nehme der Patient folgende
Medikamente ein:
• ASS mit Koffein (Rezeptfrei geholt)
• Espumisan (gegen die Blähungen)
An Allergien und Unverträglichkeiten seien bei dem Patienten folgende bekannt:
• Er sei Allergisch gegen Amoxicillin, wobei er einen anaphylaktischen Schock
erlitten habe.
• Zudem leide er auch an Laktoseintoleranz das mit wässrigem Diarrhö und
Bauchschmerzen einhergegangen sei.
• Er sei Ex-Raucher seit 7 Jahren. Davor habe er 12-15 Zigaretten pro Tag geraucht
(ca. 12 py).
• Er trinke jeden Tag einen Glas Wein seit 10 Jahren.
• Auf nachfrage ob er Drogen konsumiert, schilderte der Patient, dass er eine Tüte
Cannabis jede Woche mit Freunden rauche.
In bezug auf die Familienanamnese gab der Patient folgendes an:
• Mutter (67 Jahre alt) sei wegen Mammakarzinom operiert worden.
• Vater (67 Jahre alt) habe eine Tracheostoma wegen einer operativen Entfernung
eines Larynxkarzinom bekommen.
• Er habe keine Geschwister.
Er sei Logopäde von Beruf, er sei nicht Verheiratet aber lebe zusammen mit seiner
Freundin (sei Gesund) und seine Tochter (7 Jahre alt) die eine angeborenes
lappenvitium im rechten Herz habe und müsse noch operiert werden.
Er sei nicht im besitz von Haustiere.
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf ein akutes Abdomen mit
Milzruptur und konsekutiver massiver Hämorrhagie in die Bauchhöhle hin.
Als differenzialdiagnosen kommen folgende in Betracht:
• Linken Glenohumeralgelenkdistorsion
• Lebertrauma
• Nierenruptur (wegen Makrohämathurie)
Zur weiteren Abklärung veranlasse ich diese weiteren Maßnahmen:
• Schnelle körperliche Untersuchung (wegen rasch zunehmende Verschlechterung
des Patienten)
• Laboruntersuchung mit bestimmung der Blutgruppe
• Sono-Abdomen
• cCT, CT-Abdomen/Thorax/Pelvix
• Rö-Thorax in 2 Ebenen
• Urinstatus
Wenn sich die Verdachtsdiagnose erhärten sollte, führe ich diese weiteren
Maßnahmen durch:
• Intensivstation Aufnahme
• Vitalparameter mit Monitoring
• Sauerstoffgabe
• Legen von Zwei großvolumigen venösen Zugängen mit anschließender
Flüssigkeitszufuhr
• Bluttransfusion (falls Notwändig)
• Analgetika und Antipyretika
• ASS antagonisten
• Rasche Laparotomie
Fachbegriffe (12 von 12 habe ich innerhalb von 1.5 Minuten geschaft):
1. Pertussis
2. Embolus
3. Perikarditis
4. Disloziert
5. Urolithiasis
6. Pankreas
7. Kontralateral
8. Hämatom
9. Antazida
10. Dysästhesie
11. Ophtalmologie
12. Diskusprolaps
(Der Patient hat extrem schnell gesprochen aber deutlich, der Fall war sehr
schwierig, da er Zeuge Jehovas war und wir keine Bluttransfusionen realisieren
können. Als ich den Patienten über einer Patientenverfügung gefragt habe, sagte
er, dass er eine Patientenverfügung habe aber dann kam der Chefarzt dazwischen
und hat mir gesagt, dass er keine hat (das war jetzt Komisch, weil der Patient es
hatte ).
Ich möchte euch nur eins sagen, ihr müsst nur Deutsch gut können und alles ist
basiert auf die Deutschkentnisse. Ich habe Fließend gesprochen da ich in
Deutschland 5 Jahre lang gelebt habe.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und bedanke mich auch an den Admin Farid
Ahmad Hamraz und die leute die hier ihre Berichte schreiben.
Mit freundlichen Grüße

100. Polytrauma
ich habe die Prüfung in Münster bestanden. Fall: Polytrauma
Frau Müller,46J Patienten, stellt sich in der Klinik-Ambulanz wegen heute Morgen
eines Fahrradunfalls vor.Sie war auf dem weg zur Arbeit.
Sie sei auf die linke Seite hingefallen und seitdem klagt über starke stechende
Schmerzen im li. Handgelenk und Thorakalschmerzen.Des weiteren habe sie
berichtet, dass Sie Dyspnö(sie hat gesagt:Atemnot) habe und kriege Luft nur bei
Fachliegen.Hämatom(Bluterguss) und Abrasion(Abschürfung) seien ihr
aufgefallen.(Deshalb habe ich über Tetanusimpfung gefragt!).
Sie habe einen Helm angezogen. Keine Kopfverletzung, Keine Hämaturie
Vorerkrankungen: Hypotonie(niedrige blutdruck) ,Sterilisation??, die Ambulanz
gemacht
worden.? und Mykose( Pilzinfektion)
Medikamente und Allergien: Effortil Tr. ( Tropfen gegen Hypotonie).
Kontrastmittelallergie
Vegetativeanamnese: Schlafstörung wegen Stress Meteorismus( Blähung hat sie
gesagt)
Familienanamnese: 3 Kinder, 2 Junge und eine Tochter. Die Tochter leide an
Legasthenie(Rechtschreibschwäche). Vater ist gestorben, Die mutter sei gesund
aber sie hatte Hauttumor in re. Schläfbein,die operativ behandelt worden.
Sozialanamnese: sie arbeitet bei einer Werbeangentur, verheiratet, 3 Kinder.
Verdacht-und Differentialdiagnose: Pneumo-Hämothorax, Milzruptur, Colles
Fraktur
Daignostische Maßnahme:
Körperliche Untersuchung insbesondere Lunge Perkussion und Auskultation.
Pulsoximetry und Sauerstoffgabe bei Bedarf , Analgetika z.B Novalgin 1gm i.v
B.B , Röntgen Thorax und Handgelenk in 2 Ebenen. Abdomeno-Sono.
Diskussion:ً ً Wie wird Pneumothorax behandelt? zuerst Sauerstoffgabe und dann
Thraxdrainage. Auf welcher Station? Intensiv. Wann machen wir nächste Thorax-
Röntgen? mmmm Nach 24 Stunde! Prüfer: Falsch , nach 2 Stunde, damit wir uns
sicher, dass die im richtige Platz ist und es gibt keine Iatrogen Verletzung..... Was
werden Sie machen um Hirnblutung auszuschließen? Pupillen
überprüfen( reagiert, prompt direkt und indirekt stindlich) .wenn es auffällig ist
dann machen wir CT...Prüfer: können Sie CT mit Kontrastmittel machen? ich: nein,
wegen Kontrastmittelallergie, Prüfer: Doch können wir, das ist besser mit Kontrast
mit Allergie- Prophylaxe.... Prüfer: wissen Sie was ist Allergie-Prophylaxe? ich: ja
Corticosteroid i.v... gut was ist besser auch für pneumothorax- Kontrolle? ich: mm
weiss ich nicht! Prüfer: machen Sie gleichzeitig CT- Thorax
Arbeitsunfall, dann müssen wir BG bericht( Berufsgenossenschaft)
Fachbegriffe:die neuste: ZVK, Achalasie, Hypothermie

221. war Polytrauma wegen Motorradunfall


Fresh FSP Fall Münster 29.10.20
Guten Tag, Ich habe die Fachsprachprüfung am 29.10.2020 in Münster abgelegt
aber nicht bestanden. Mein Fall war Polytrauma wegen Motorradunfall.
Herr Matthias Faerber (Färber), 45 jahre alt, geboren am 04.05.1975,180cm
groß,sehr unterschiedliches Gewischt zwischen 65-75, H.A Dr Caiser
Der Pat stellte sich bei Rettungsdienst wegen seit heutemorgen bestehender,
starkender Handgelenkschmerzen re, Dyspnoe und Brustschmerzen re bei einem
Motorradunfall vor.
Der Pat habe in die Kurve der Straße mit Motorrad gefahren und sei dann auf die
rechte Körperseite auf der nassen Straße- Bahnschienen mit dem Motorrad
gestürzt. Nachfolgend habe er Obengennanten beschwerden gehebt. D.h er klagte
über Zussamenhang zwischen die Brustschmerzen und Einatmung. Er habe den
Helm getragt und war nicht bewustlose oder Verwirrt.
Die Frage nach Otorrhoe, Otorrhagie, Rhinorrhoe, Rinorrhagie, Kopfschmerzen,
Fieber, Schmerzen in andere Korperregionen, Parese, Paresthese und
eingeschränkte Bewegungs wurden verneint.
Die vegetativ Anamnese sei Unauffälig.
Als V.E seien die folgende bekannt:
-Hypotonie
-Achillestendonruptur re vor 8 Jahren
-Axillärabzess li vor 15 Jahren, die mit der Extripation behandelt wurde
-Onychomykose seit 4 Wochen, die mit Nagellack behandelt wurde
-Gehorgangekzem
Die Medikamentenanamnese gab, die Einnahme von:
Ohr Tropfen( an den Name könnte er nicht errinern)
Allergie: Kontrastmittel ( Reaktion: Jukreiz, Hauterythem, Ödem, Dyspnoe)
Unvertraglichkeiten: -
Impfung: Ja-lätztesmal: Kindheit
Nuxen: Nikotinkonsum: 5py ( 3-5 Zigarreten für 20 Jahre, seit 2 Jahre aufhören)
Alkoholkonsum: Proziko sehr selten
Drogenkonsum: Marijuana im alter von 20, gelegentlich
Familieanamnese: Vater: Gesund, Mutter: Basaliom(?) im Gesicht, der in
Remission Phase, Schwester: Essstörung, kleines Kind: Lesestörung
Sozialanamnese: Verheiratet, habe 3 Kinder, Lebe mit seinem Frau und Kinder in
einem Haus in Ösnabruck, Teilzeit Lehrer
Ausland Urlaub: keine
Arzt-Arzt Geschpräch: was ist Unfallmechanismus? Wie war das Wetter?!Wo ist er
gestürzt? Wer hat ihm den Nagellack verschreibt? Während welche
Untersuchungsverfahren hatte die Allergiereaktion ausgelöst? ...Verdacht
diagnose? Warum?
Er hat zu schnell zu viele detaillierte und unklare Angaben erzählt. Ich habe nicht
alles geschrieben oder gehören. Sie wurden nur über diese Details geferagt!!
Aufklärung: Handgelenk Fraktur Operation
Fachbegriffe: Hyperthyrose, Billiär, Anomalie, Orchiectomie, Anterior, ...
Motorollerunfall
Am letzten Samstag habe ich die Fachsprachenprüfung in Münster abgelegt und
bestanden.
Herr *** ist ein 46 jähriger Patient , der zu uns wegen seit Heute Morgen
Motorroller Sturzereignis auf der rechten Seite seines Körpers beim
Rettungswagen eingeliefert wurde .
Er hat gesagt, dass er gerade nach dem Sturz unter rechtsseitigen Brustschmerzen
und geschwollenem Blau gefärbtem schmerzhaftem linken Handgelenk Klage.
Er berichtet auch dass die Brustschmerzen auf einer Skala 8 von 10 stark seien ,
darüber hinaus sagte er , dass sich die Brustschmerzen mit der Atmung
verschlimmern hätten.
Fragen nach dem Bewusstsein verloren, Nausea , vomitus , Nasen und
Mundblutungen
wurden verneint.
Vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf Durchschlagstörung.
Er ist 1,76 groß und 76 kg schwer.
•Als Vorerkrankungen leide er an :-
1- Hypotonie
2- Ekzem in dem rechten Ohrläppchen , dafür er zum HNO überwiesen wurde.
•Medikamente :-
nehme er die folgenden Medikamente ein
1- Karnigen Tropfen bei Bedarf.
2- cortisol Tropfen bei 1 mal
3- Diclofenac tab bei Bedarf.
* Als er 39 Jahre alt war, wurde er wegen Sehne Achelisriss operiert.
* Als er 25 Jahre alte wurde bei ihm Abszessdrinage für rechtsseitigen
Achselabszess durchgeführt.
_ Er sei Allergisch gegen Kontrastmittel.
* Er rauche 2-3 Zigaretten / Tag seit 20 Jahre.
* Er trinke 4-5 Gläschen Proziko pro Tag seit 15 Jahre.
--- In der Familienanamnese ergab sich:
•Sein Vater ist gestorben ( woran , wusste er nicht).
* seine Mutter hatte Hauttumor im Gesicht , der operative behandelt wurde.
( welcher Hauttumor , wusste er nicht)
** Sozialanamnese :
Er sei verheiratet , habe drei gesunde Kinder arbeite in einer Werbeagentur und
lebe mit seiner Familie.
***VD
1- Rechtsseitiges Brusttrauma zur Behandlung.
2- Rechtsseitiges Handgelenktrauma zur Behandlung
***Diagnostik;-
KU
Labor U
Bildgebende Verfahren
* Behandlung:- hab ich sie nicht geschrieben, weil ich keine mehr Zeit gehabt
habe.
Arzt Arzt Diskussion;-
F1-Was glauben Sie die V Diagnose für die Brustschmerzen ?
A- Es könnte Rippenfraktur , lungenverletzung , pneumothorax, Pleuraerguss sein.
F2- Was ist die V Diagnose in Bezug auf dem rechten Handgelenk?
A- Es könnte entweder Knochenfraktur oder Weichgewebe Verletzungen sein.
F3- Während des Aufnahmegesprächs haben Sie andere wichtige Fragen gestellt!!!
darauf Sie eine sehr wichtige Antworten vom Patienten bekommen haben!!!!!
Was waren denn ?
A- Die verneinende Bewusstsein sein verloren , Nausea und Vomitus , damit wir
SHT ausschließlichen können.
F4- welcher Hauttumor hat seine Mutter
A- Baslliom ...warum.. weil die Hauttumoren 80 % Basalliom sind.
Aufklärung:-
Operative Behandlung der Radiusfraktur mit Blatt und Schraube.
Am Ende der Aufklärung hat die Prüfer mich gefragt:- was ist Besser operative
oder konservative Behandlung?
A- operative ....warum ... um die gebrochene Knochen schnell zu heilen.
Fachbegriffe: Tenismus Algure Kranial
115. Sprunggelenkfraktur.
Hallo zusammen, heute habe ich die FSP in Münster abgelegt und bestanden. Der
Fall war Sprunggelenkfraktur. Aufklärung - Thromboseprofilaksis, neue Begriffe
( für mich) waren Anomalie und Dysplasie.
Man muss ruhig bleiben, alles fragen. Alle waren sehr nett.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch, diese Gruppe ist sehr hilfsreich
114. Sprunggelenk distorsion
Heute habe ich die Fachsprachprüfung in Münster abgelegt und bestanden.
Der Fall war : sprunggelenk distorsion
Die Fachbegriffe waren: inkontinenz, flexion, hyperkaliämie, brachium, arthralgie,
epilepsie... und noch ein paar Fachbegriffe, aber leider hab ich vergessen.
219. patellafraktur und femurhals Fraktur
Fasp Fall Münster von 17.09.2020
Gratulation 🎊🎈🎉
Ich wollte meinen Fall mit Ihnen mitteilen, Entschuldigung für die Verspätung.
Ich habe am 17.09.2020 die FSP in Münster abgelegt und bestanden.
Mein Fall war:
Herr Olaf Reuter ist ein 37 Jähriger Patient, der sich heute wegen einen Auto
Unfall in unsere Notaufnahme sich vorgestellt hat. Er berichtet über starke
schmerzen an rechte Knie, Oberschenkel und Hüfte. Des weiteren erzählt er, dass
die Extension des Knies nicht mehr möglich wäre, und wenn er versucht hört er
Krepitationen und starke Schmerzen, die bei 9/10 liegen auf einer Schmerzskala.
Der Knie sei geschwollen und gerötet.
Die Fragen nach andere aktuelle Beschwerden würden verneint.
Die vegetative Anamnese sei unauffällig bis auf eine leichte Schlafstörung wegen
"unruhige Beine".
Vorerkrankungen: Z.n. Clavicula Fraktur nach Reitenunfall, konservativ behandelt,
vor 6 J
Angina Tonsillaris vor 3 Wochen mit Antibiotika behandelt
Vor Ops: maxilläre Zyste Entfernung vor 4 J
Medikamente: ass 500 mg jede 2 Tage wegen Schulterschmerzen, lafex
kautablette b.B, Cetirizin b.B, Öl gegen Leuse
Genussmittel: ex Raucher, 10 zig./Tag für 12 Jahre geraucht, habe vor 5 Jahre
aufgehört. Alkoholkonsum: 1 Glas Wein/Tag
Fam. Anamnese: Mutter: Schilddrüse Karzinom Vater: anus praeter wegen CED
Soz Anamnese: Zahntechniker, wohne mit der Ehefrau und die Tochter, die 5 Jahre
alt ist
VD: patellafraktur und femurhals Fraktur
Prozedere: KU,
Labor: bb, CRP, ldh, ck, got, gpt, Blutgruppe bestimmung,
Röntgen rechte Beine plus Hüfte
Fast Sono abdomen
Therapie: op
Die Kommission war locker und freundlich, im ersten Teil ich habe vergessen die
Genussmittel zu fragen und sie haben mich ganz in Ruhe dran erinnert, war gar
nicht so schlimm. Im zweiten Teil bekommt man ein Formular für die Anamnese,
die Zeit ist sehr knapp und muss man die soz Anamnese, fam Anamnese und
soweiter in Stichworten schreiben, nur die aktuelle Anamnese mit kompletten
Sätzen schreiben. Im ersten Teil sie haben mich viele orthopädische
fachspezifische Fragen gestellt, die ich überhaupt nicht wusste, aber für sie war
nicht schlimm weil Hauptsache ist, die Sprache zu kennen! Wenn ihr fließend
Deutsch spricht musst ihr kein Angst haben 😊 viel Erfolg an alle und vielen Dank
für diese Gruppe
197. Pattelafraktur Autounfall
fresh FSP Fall Münster 07.04.2020
Tamara Bozilovic Gratulation 🎉🎊🎈
Hallo zusammen,
Mein Fall vom Heute 07.04.
Pattelafraktur
Der Fall war ähnlich, Autounfall (dashboardverletzung)
Seine Frau müsste plöztlich wegen einer Fahrradfahrerin plöztlich bremsen und er
habe sich mit dem Kniegelenk auf das Armaturenbrett geschlagen. Er sei
Beifahren gewesen.
Seien ihm aufgefallen:
Krepitation ( geräusche)
Schwellung
Schmerzen ( Am Beginn 10( jetz 3-4 auf einer Schmerzskala)
Hämarthros ( Flüssigkeit)
Blüterguss ( hämatom)
Keine Extension im Bereich des Kniegelenks möglich ( Streckung)
Delle
Das Spannungsgefühl
Abschürfungen ( abrasion der Haut)
Außerdem - Schmerzen im den Huftgelenk und Oberschenkel
Vorerkrankungen:
Seit 3 Monaten Chronische Schulterschmerzen( ASS jeden zweiten Tag)
Mandelnentzündung ( Tonsilitis) vor 3 Jahren
Kieferzyste
Pediculosis capitis ( Die Tochter im Kindergarden habe bekommen ) Kopflaus
Z.n. Reitunfall ( wurde konservativ behandelt)
Er sei gegen haselnüsse allergish.
Bei ihm sei eine Pollinose bekannt (Bäume)
Rhinitis, Konjuktivitis ( Niesen ) er nehme cetirizin ein.
Der Vater habe künstlichen Darmausgang ( Enterostoma) V.a. Krebs
Die Muter leide an Struma Maligna, es wird mit Radiojodtherapie behandelt.
Er habe mit dem Rauchen aüfgehört. Früher habe er 10 Zigg. täglich geraucht.
Er trinke jeden Abend ein Glas Wein
Er sei verheiratet.Er habe eine Tochter. Er arbeite als Zahntechniker.
Pattelafraktur
Hüftgelenkluxation
Bandruptur
Contusio
Begriffe- Osteomyelitis, Ingvinalhernie, Inkarzeration, disseminierte, HB1aC,
Portio, distorsion,
Das ist alles woran ich mich erinnere, leider.
Ich teile gerne meine Erfahrung mit euch, weil diese Gruppe echt uns hilft.
Ich bedanke mich
Viel Erfolg und Viel Glück

DER FALL: STURZ


Ich habe die Prüfung in Münster abgelegt und bestanden. Die Pruefer waren sehr
nett und ihr muesst euch nicht verrueckt machen! Wichtig ist folgendes Motto
„Ruhig bleiben, weiter fragen”. Am
meisten hat mir bei der Vorbereitung regelmaessiges Simulieren der
Pruefungssituation geholfen.
DER FALL: STURZ
Frau X stellte sich heute im Krankenhaus, nachdem sie gestuerzt sei, vor. Die
Patientin berichtet, dass sie auf dem Weg zur Arbeit von dem Motorroller gefallen
sei. Seitdem habe sie starke Schmerzen im rechten Handgelenk. Auf Nachfrage
gibt sie an, die Mobilität sei eingeschränkt. Sensibilitätstörungen seien nicht
aufgetreten. Ausserdem klagt die Patientin ueber zunehmende Dyspnoe. Die
Patientin sei nicht bewusstlos gewesen. Sie kann sich an den ganzen Unfall
erinnern. Andere Verletzungen sowie Übelkeit und Erbrechen werden verneint.
Die Patientin leidet an einer Hypotonie. Ausserdem habe sie seit 2 Jahre
Schmerzen in der Schulter. Die Patientin habe einen Nagelpilz.
Sie nimmt regelmässig Tropfen aufgrund des Kreislaufs. Bei Bedarf nimmt sie
Analgetika ein. Sie benutzt eine Salbe gegen den Nagelpilz.
Eine Allergie gegen Kontrastmittel ist bekannt. Ausserdem habe sie eine
Pollenallergie.
Die Patientin berichtet über zunehmendes Schwitzen aufgrund des Klimakteriums.
Sie leidet manchmal an Flatulenzen. Fieber, Gewichtveränderungen und Probleme
beim Wasserlassen werden verneint. Die übrige vegetative Anamnese ist
unauffällig.
Sie raucht seit 25 Jahren 2 bis 5 Zigarreten am Tag (ca. 5 pack years). Sie trinkt ein
Glass Wein alle zwei Abende.
In der Familienanamnese leiden die Eltern an arterieller Hypertonie und Diabetes.
Die Mutter hat eine Hautveränderung am Kopf operieren lassen. Die Tochter hat
eine Legasthenie
Die Patientin ist verheiratet und hat 3 Kinder. Sie arbeitet in einer Reisenagentur.
Bei der körperliche Untersuchung zeigt sich eine Patientin in leicht reduziertem AZ
und gutem EZ. Die Patientin ist tachykard und die Atmung ist flach.
Meine Arbeitshypothesen sind Dyspnoe und Handgelenksfraktur bei Trauma.
Differentialdiagnostisch erwäge ich einen Pneumothorax, einen Hämatothorax,
eine Prellung sowie eine Rippenfraktur.
Als weitere Untersuchungen empfehle ich als Bildgebung ein Rö des Handgelenks
sowie ein Rö-Thorax. Bei unklaren Ergebnissen empfehle ich ein CT-Thorax.
Als initiale Therapie empfehle ich eine stationäre Aufnahme mit
Vitalparameterkontrolle. Eine Analgetikatherapie sowie eine
Thromboseprophilaxe wird begonnen. Nach dem Erhalt der Ergebnisse muss die
entsprechende Therapie eingeleitet werden.
Viel Erfolg

105. Hirnerschütterung
Am letzten Samstag habe ich die Prüfung bestanden..
Erstmal wollte ich mich bei euch für diese großartige und kollegiale Gruppe
bedanken, voller Erfolg ist mein Wunsch aus meinem Herzen für euch
Ich hatte den gleichen Fahrradunfall wie der hier auf der Gruppe. Was wichtig war,
dass der Patient auf den Kopf, rechten Arm und Schulter, sowie die rechte Seite
des Thoraxes gefallen sei und sein Bewusstsein für kurze Zeit verloren habe. Es sei
ihm nach dem Unfall immer noch, bis er in die Notaufnahme ankamm, übel und
schwindelig gewesen, er habe auch erbrochen.
Ich fand es aber auch bisschen komisch, weil sich der Patient während des
Gesprächs 3 oder 4 mal wiederholt, dass er ein Student an einer Uni. sei und KEIN
GELD habe. Ich hatte keine Ahnung, was ich ihm sagen sollen hätte!
V.a Hirnerschütterung (DD und Ausschluß einer zerebralen Blutung, sie wollten
wissen, was für eine Blutung der Patient in solchem Fall hoch wahrscheinlich
haben könnte (subdurale Blutung) und wenn er die Blutung hätte! Er muss sofort
zu den Neurochirurgen verlegt werden, und sie haben nach der Operation gefragt.
rechte Schulter luxation, Rippenfraktur und Leberverletzung, und wie ich diese
Verdachtsdiagnosen ausschließen kann.
An die Begriffe kann ich mich leider nicht erinnern, aber ich glaube schon, die alle
sind hier auf der Gruppe.
174. fresh FSP Münster von gestern 30.11.2019
8 von 10 bestanden
Hallo Leute. Ich werde Sie beschreiben, was dieses mal in unserer Prüfung
unterschiedlich war.
1. Teil 1: Sie sind nicht allein mit dem Patient. Alle Prüfers sind da, von Anfang an.
Wann Sie in den Raum reinkommen, bitten die Sie um sich vor zu stellen. Die
Prüfung beginnt mit Ihr Vorstellung.
2. Es gabe keine Anruf!!!!
3. Die Atmosphäre in zweiter Teil is extrem unangenehm, da alle andere Prüflinge
sind in einem einzeln Zimmer, fast gleichzeitig. Man kann nicht sich aufs schreiben
konzentrieren. Es gibt eine Frau, die sagt andere Leute, wie viel Zeit mehr die
Leute haben. Ich wollte mich konzentrieren, aber ich konnte nich, weil sie ab und
zu schrie ''Herr...Sie haben nur 5 Minuten. Frau.... Sie haben nur 5 Minuten''.
Unglaublich.
3. Es war 10 Fachbegriffe, aber keine Abkürzungen. Die Begriffe waren
unterschiedlich für jeder Raum. Mein waren: Caput, parathyroid, Sputum, distal,
Pankreatitis, Gesichtsfeldausfall,
4. Die Patient hab zu schnell gesprochen. Die andere zwei Prüfers waren nett. Die
Informationen über die Prüfer ist nicht hilfreich, weil es ungefähr 12 Prüfers
gleichzeitig in 4 Räumen waren?!! So es geht auch um Glück mit welchen Prüfers
diese Prüfung ab zu legen.
14. Unfall aufgrund Hypoglikämie
Guten Abend!
Letzter Samstag habe ich die FSP in Münster bestanden. Die Berichte, die ich hier
gefunden habe, haben mir sehr geholfen, deshalb wollte ich meine eigene
Erfahrung mitteilen.
Es ist sehr wichtig, dass man alles versteht, was der Patient erzählt. Ich habe die
Situation mit dem Unfall nicht genau verstanden (wo gefallen? wie?), deshalb
habe ich die Prüfung fast nicht bestanden. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt ihr
noch mal und noch mal, bis ihr es verstanden haben. Ich glaube trotzdem, dass die
wichtigste Dinge sind 1. Konfidenz zu ausstrahlen auch wann man nervös ist und
2. Empathie und Interesse für den Patienten zu zeigen.
Wenn der Patient über Schmerzen klagt, soll man dem Patienten ein
Schmerzmittel anbieten.
Wenn der Patient Sorge über etwas macht, soll man diese Sorge ansprechen und
den Patienten beruhigen. Z.b. mein Patient hatte Angst, dass er wegen des Unfalls
seine Arbeit verlieren werde.
Mein Fall:
Herr Reiner Krause (53 J.) stellte sich wegen seit Heute Morgen aufgetretener
Schmerzen in rechten Oberarm und Hüfte vor.
Des Weiteren berichtete der Patient, dass die Schmerzen aufgetreten seien,
nachdem er die Treppe heruntergefallen sei, als er in seinem Garten gearbeitet
habe. Ferner gab der Patient an, dass es ihm Schwarz vor den Augen gewesen sei
(als er auf die Treppe war), und das nächste Ding, dass er erinnere, ist wie er auf
dem Boden lag.
Dieses Morgen habe Herr Krause gewohntermaßen 14 IE Insulin gespritzt, aber
habe danach nur ein Stuck Brot mit Marmelade gegessen statt zwei, da er keinen
Hunger hätte.
Darüber hinaus sei bei dem Patienten folgende Begleitsymptome aufgefallen:
Durchfall, wann er Stress habe. Im Lauf des Jahres habe Herr Krause infolge
Ernährungsumstellung wegen DM Typ 2 10 Kilogramm abgenommen.
An Vorerkrankungen leide der Patient an Diabetes Mellitus Typ 2 (seit 8 Jahren).
Vor 3 Jahren hätte der Patient eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Vor
30 Jahren habe er das Knie verletzt, dann wurde eine Gelenkspiegelung
(Arthroskopie) durchgeführt. Als Kind wurde der Patient auf den Kopf gestürzt
und seitdem habe er Ohrgeräusche (Tinnitus).
In Bezug auf die Medikamente nehme der Patient einen ACE Hemmer (habe den
Name vergessen), Insulin 14 IE seit 2 Wochen (vorher habe er Metformin
eingenommen, aber es hat aufgehört zu arbeiten) und Nasentropfen.
Herr Krause hat eine Pflaserallergie.
In der Familie fanden sich folgende Erkrankungen: Nebenhöhlentumor bei Vater
(er ist wegen der Tumor gestorben) und Krampfadern (Varicose) und offenes Bein
(Ulcus Cruris) bei Mutter.
Die Sozialanamnese ergab, dass der Patient als ein Paketauslieferer bei DHL
arbeitet. Ihre Frau ist (vor 5 Jahren?) an Brustkrebs gestorben. Jetzt habe er eine
neue Partnerin, die um sich kümmern könnte. Der Patient hat zwei erwachsene
Kinder. Er hat keine Geschwister.
Die Anamnestische Angaben deuten am ehesten auf Hypoglykämie vor.
Frage:
Differenzialdiagnosen? Differenzialdiagnostisch kommen TIA, Apoplex,
Gehirntumor und Synkope in Betracht.
Untersuchungen? BZ, BB, MRI Gehirn (Apoplex?) mit Kopfhörer wegen Tinnitus,
Röntgen Oberarm und Hüfte
Die Oberärzte haben mir viele Frage über die Dinge, die der Patient erzählt habe,
gestellt. Z.b. Wann ist der Vater gestorben? Seit wann nimmt er Insulin? Was hat
er vorher eingenommen? Usw. Sie wollten wissen, ob ich alles bemerkt und richtig
verstanden habe. Ich könnte von dem Blatt lesen, das hat mir sehr geholfen. Ich
glaube ich habe keine medizinische Frage bekommen.
Fachbegriffe:
Apoplex, rezidiv, Alopezie, Duodenum, Leukämie, angiologisch, Ileus, subkutan. Da
gab es ungefähr 12 Begriffe, ich habe die andere vergessen

211. UNFALL
Fresh FSP fall Münster von Heute 30.07.2020
Gratulation 🎈🍾🎉🎊
Ich habe bestanden! Herzlichen Dank für diese Gruppe und die Mitglieder.
Entschuldigen Sie mir bitte für die Fehler, es interessiert mir nicht mehr 😀 Viel
Glöck an alle!
Matthias Krämer 46 J. 1,78m 76 kg
Vor 1 Std. In einer Baustelle (dort war er in seiner Freizeit und nicht wegen
arbeitsbedingte Sache, der Prüfer in Vorstellung wollte das wissen, aber das habe
ich vergessen zu fragen) sei er in einer Loch (Tiefe ca. 20 cm) mit seinem linken
Fuß reingetretten und habe er die Fuß umgeknickt. Jetzt tut der Fuß weh, äußere
Knöchel (ich habe gesagt Malleolus lateralis) und Unterschenkel sind geschwollen
es gibt auch Hämatome in entsprechenden Bereichen. Und das war´s von
Beschwerden. Also nicht viel.
Er leide an Colon irritabile (Diarrhö 1Mal / Woche, aber das habe ich überhaupt
nicht erwähnt), Dysphonie und Zervikalgien (er sitzt viel am PC, da er ist
Weinverkaufer im Internet, die Prüfer hat gefragt, warum tut Nacken ihm weh und
er war sehr zufrieden, als ich das mit seinem Beruf begründet habe).
Er nehme regelmäßig Johanniskraut Kps. 0-0-1 (ich habe gesagt wegen Nervosität,
aber sowie ich verstanden habe ich hätte fragen gesollt, ob er das zum Schlafen
nimmt und das war die richtige Antwort). Er nehme auch Imodium bei Bedarf (ich
habe die Dosierung vergessen zu fragen), Neo-Angin (wegen Dysphonie) b.B. und
Ibu 400 mg b.B.
Vegetative Anamnese sei unauffällig gewesen (bis auf Schlaf, das ich nicht gefragt
habe). B-Symptomatik unauffällig.
Allergien: allergische Rhinokonjunktivitis (Birkenpollenallergie) (ich habe gesagt
Rhinitis allergica, die sich mit tränende Augen und Rhinorrhö äußere, aber die
Prüfer hat gefragt was ist die FB für trönende Augen, ich habe gesagt Epiphora
aber er sagte hmmm nein, dann hat er mir etwas geholfen bis ich Konjunktivitis
sagte), er nimmt Cetirizin 10 mg 1-0-0, wenn es Birkenpollen gibt.
Auch Nickellalergie, die sich durch Exantheme äußere.
Rauche jetzt 15 Zig./Tag., früher 30...
Mit dem Trinken war es komplizierter er hat probiert, dass so kompliziert wie
möglich zu erzählen. Er hat gesagt: 2 Flaschen Wein /Tag mit meiner Frau am
Wochenende. Also das ist 2 Flaschen pro Tag und gibt zwei Tage am Wochenende,
deswegen trinke er insgesamt 2 Fl. Wein/Woche. Seit dem 16 LJ., aber im
Jungedlichkeit habe er Bier und nicht Wein getrunken (ich habe noch tiefer nicht
gefragt 😃)
Sozialanamnese gab nicht interessantes zu erwähnen also das Übliche.
Verheiratet, ein Sohn mit Dyslexie...
Familienanamnese: Mutter Fehlbildung der Hüftgelenk, deswegen ist Hüft TEP für
sie in 4 Wo. Geplant (ich wusste die FB nicht also habe ich das nicht erwähnt, nur
die geplante OP),.
Z.n. Bursektomie des linken Knies (im Brief habe ich die falsche Seite geschrieben,
im Vorstellung die richtige Seite gesagt. Es kann schon sein, dass die Prüfer das
überhaupt nicht bemerkt haben) vor 9 Mo. (er hat gesagt vor dreiviertel J.)
Z.n. HWK-Trauma nach einem Motorradunfall im 34. LJ. Die Trauma sei
konservativ behandelt worden.
Impfstatus aktuell.
Verdachtsdiagnose: habe ich Malleolus fraktur li. gesagt, Ligamentumruptur auch.
Aber jetzt denke ich, dass ich lieber etwas wie OSG Fraktur gesagt hätte.
Ich habe keine DD erwähnt. Aber ja, mit den Unfällen gibt es nicht viel darüber zu
berichten.
Die Atmösphare war sehr sehr gut und das finde ich sehr hilfreich. Der Patient sah
etwas böse am Anfang aus aber das war ein falscher Eindruck. Nach ein Paar Sätze
war er ok. Er war ca. 65 J.a. Der Oberarzt war ca. 35 J.a., super freundliche Kerl
und es gab auch eine nette 40-jährige Frau, sie hat gar nichts gesprochen nur
gelacht zusammen.
Man kann den Brief mit einem Laptop schreiben aber es gibt nur eine und es gibt
einige Prüflinge also deswegen kann nur eine (oder zwei, wenn das Erste schon
fertig bin) den Laptp benutzen. Das finde ich
total unlogisch. Man muss sich vorbereiten mit Hand zu schreiben 😕 Das Laptop
ist klein und unbequem eigentlich, aber sowieso bin ich froh das ich das benutzen
könnte.
Fragen: was braucht ein Patient mit Immobilisation (Analgetika hätte ich schon
vorher gesagt also habe ich nach kleine Diskussion richtig gesagt
Antikoagulantien), wie nennt man diese Bereich...ich habe gesagt Malleolus bla
bla aber sie wollte OSG hören, das habe ich vergessen). Welche Untersuchung
würde ich veranlassen um Ligamente darzustellen? MRT
FB: ossär, subarachnoidale Blutung, Herpes Zoster,
1.Unfall

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