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-unbehaldeltes ADS – hathöhere Risiken für Sucht als behandelt: Methylphenidat – angeblich keine

Tachyphylaxie - aber klinisch berichten die Patienten darüber – dann für Wochenende absetzen ,
Lisdexamphetamin, 2.line: Atomoxetin, Guanfacin – betabloker – der am wenigsten
kreislaufprobleme verursacht

-Dosierung je nach Wirkung¨

Stimulanzen sind ab 6 Jahren zugelassen – bei sehr auffälligen Kindern kann man vorsictig früher
einsetzten

-langsam eindosieren, ! Rebounce Phenomen ! – dann Complianceverlust – auf Rebound hinweisen –


notwendige Rückmeldung – bei Rebound Phänomen weisst man, dass es funktioniert.

Neurofeedback

Es Git Zusammenhang für Tik-Störung und ADS – Kinder mit ADS Störung

Antibiotika
Prof. Dr. Markus Hufnagel

Gegen MRSA – Linzolid, Daptomycin

-falsch Cephalosporine angewendet – statt PenicillnATB – Cephalosporine haben grösser


Resistenzentwicklungstendenz

-nach CRP behandeln – Procalcitonin hat in der Pädiatrie kein Benefit

- bei Adenoviren Infektionen kann CRP

- 24 St. Nach der ATB Gabe nicht einstecken

- Schutz vor (Übertragung )

Tonsilopharingits

- Keine ATB wegen Folgen sonder, augrund der Übertragung


- Er macht auch kein Abstrich¨

IL6 –

PCT- nur bei Dauertherapie

RSV Bronchiolotiden

-unter 5 PRozent bakterielle Pneumonie - als Superinfektionen – kein präventiv ATB


(Amoxicilin) notwendig ¨
- Apnoe Risiko
X bei Pertusis bei kleinen Kindern
HTI
-prophylaxe Trimetoprim – wenn öfter Nitrofurantoin

Kinderernährung
Prof. Kahlhof

1000 Tage

Kritische Nährstoffe:

Eisen:

-gemeinsam Essen !

-Veganernährung im Säuglingsalter ist NO GO

JOD

-besonders beim selber hergestellten

Mutterernährung

- Während der Schwangerschaft


- Bei Stillen nicht Dinge mit hohem Allergiepotential

Ernährung in d. Kittas

- Vortschrifte für Gemeinschaftseinrichtungen

B12 Supplem.

-
-

Korrektur bis zum ersten Wachstumschub (2-3 Jahre)

Schwere Gedeihstörung sind selten – NACHMESSEN!

Bei unzureichender Energiezufuhr – Länge stoppt später als Gewicht

Mittlere Elterngröße
Endoskopie
Endoskopie bei Zöliakie – nur wenn der AK-Nachweis nicht genügt

Doppel- Balon – günstig bei Peutz-Jegg Sy

Bild Terminales Ileum –weil Immun. aktiv

Fremkörper bleibt in der Speiseröhre stecken – V.a eosinophile Ösoph.

Polyposis – die größeren Polypen muss entfernt werden – Präkarzinose , Blutungsquelle

DD Blut im Stuhl

-Obstipation

-juveniler Polyp

anale Inspektion, Stuhl, fekale Marker,

Ösophagusatresie

- Ballon mit Wasser aufgefühlt, oder mi teinem Stent der vorübergehend drinnen bleibt

FK

-FK gefährdet Z.n.NEC

1 Proz. aller Knopfzelleningestion sind tödlich

-seltene Erden-Magnetten – sind stärker

SpitzenFK – Suchen! – versuchen wir den zu holen

adipositas
Liraglutid ab 12 J-

Die Methoden kann man kombinieren.

SD, Leptin-Mutation
Sie haben das Wort, Alterschwäche, förderlich, bewältigen, Umwalt erforschen, Schluckapparat, im
Wandel,etwas zum Lernen gebracht, s Kriterium, Knöbelchen, abschnürren, feststecken,
unbedenklich, Knopfzellen, Heizungsteurung, Scherbe, auffinden, Viertel vor/nach, reinholen gemein,
Schuldgefühle, naher Brixen, befriedigend, luftüberlagert, auftreiben – aufgetriebener , ausladend –
vyčnívající, s Bäuchlein, leblos, Verknickung, irreführend, ¨Schlitten, Schlittenunfall, Wir bringen es
hinter uns., talentfrei, gegenüber stehen – ratlos _ gegenüberstehen

Bauchschmerzen
Prof. Dr. Patrick Gerner (Freiburg)
- Low dose CT

Klysma erst ab 6 Jahren – CAVE: Hyperphosphatämie

Rektal abführen

5. Fall – Kontrastmittelaussparung – Blutung

Procalcitonin – nur ein Einzelfall

Wörter: merkbar, versinken, im Gespräch bleiben, Essenverweigerung, im Konflikt stehen

Pneumonie

CRP – cut off 60 mg/l¨


Makrolide brauchen wir nicht – die gefährlichste sind Pneumokokken – die sprechen schlecht auf
Makrolide an ¨

Vorbehandlung in letzten 30 Tagen

Bei alternativen nach biofeedbarkeit frčen

Gelb- mit Nebenwirkungen verbunden

Penicillinallergie – Wie die Allergie ausgesehen hat ?¨Schleimhautbeteiligung?¨

-bei einer Hautreaktion - kann man Reexposition machen - für 30 Min. beobachten

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