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LUMBALPUNKTION
1. Definition:
Lumbalpunktion sind Punktion des Liquors haltigen Duralsacks im
Lendenwirbelsäulenbereich mit einer langen Hohlnadel zu diagnostischen
u./o. therapeutischen Zwecken.
2. Indikation
entzündlichen Erkrankungen (Meningitis, Multiple Sklerose, Neuroborreliose,
Polyradikulitis
Nachweis einer Subarachnoidalblutung
Liquordruckmessung
neurodegenerativen Erkrankungen (z. B. Demenzen)
Nachweis von Tumorzellen
therapeutischen Maßnahmen: idiopathische intrakranielle Hypertension,
Medikamenteninstillation, lumbale Drainage bei Liquorresorptionsstörung
3. Kontraindikation
Gerinnungsstörungen
Thrombozyten < 50 000 / µl als relative, < 20000 / µl als absolute
Kontraindikation
Quickwert < 50 %, INR > 1,7
lokalen Entzündungen (Gefahr der Keimverschleppung)
erhöhtem intrakraniellen Druck (Gefahr der zerebralen Einklemmung)
kardiorespiratorischen Erkrankungen, die die notwendige Lagerung des
Patienten nicht erlauben
4. Vorbereitung
4.1. Materialien
Material bereitstellen, z. B.
Hautdesinfektionsmittel, steriles
Lochtuch sterile Tupfer,
Punktionsnadeln, sterile Handschuhe,
sterile Probengefäße,
Lokalanästhetikum, sterile 5-ml-Spritze,
sterile Aufzieh- und Injektionskanülen,
steriles Pflaster (Standard beachten)
Aktuelle Laborergebnisse (z. B.
Gerinnung) vorhanden?
Gerinnungshemmende Arzneimittel
zeitgerecht abgesetzt?
Dang Hong Quang – GKP91 - TB 2
5. Durchführung
Die Lumbalpunktion erfolgt bei Säuglingen im Liegen, bei älteren Kindern
und Erwachsenen im Liegen oder Sitzen, wo bei die Lendenwirbelsäule
maximal gebeugt sein soll, damit die Dornfortsätze auseinanderweichen
Bei der Punktion im Sitzen sitzt der Patient am seitlichen Rand der Liege
mit dem Rücken zum Arzt, stellt die Füße auf einen Hocker, beugt Kopf
und Schultern weit nach vorn und macht einen Rund- rücken
(Katzenbuckel). Zur
Unterstützung dieser Lage
umfasst er außerdem seine
Knie mit den Armen Bei der
Punktion im Liegen liegt der
Patient auf der Seite, mit
dem Rücken nahe dem
seitlichen Rand der Liege,
an dem der Arzt sitzt. Er
macht einen Rundrücken,
indem er Kopf und
Schultern nach vorn neigt, die Knie anzieht und sie eventuell mit den
Armen umfasst
Nach Hautdesinfektion und ggf. Lokalanästhesie sticht der Arzt die
Lumbalpunktionsnadel zwischen dem 3. und 4. (alternativ und bei
Kindern 4. und 5.) LWS-Dornfortsatz ein und schiebt sie vor, bis Liquor
fließt (→Abb. 34.9). Währenddessen beruhigt die Pflegekraft den
Patienten, unterstützt seine korrekte Position und verhindert
Abwehrbewegungen
6. Nachbereitung
Allgemeines Befinden, Puls und RR kontrollieren
Raschen Transport des Liquors ins Labor organisieren
Bettruhe einfordern, nach Standard (2-24Std.)
Befinden des Patienten in der Folgezeit sorgfältig beobachten
Quelle:
Heute Pflege
Bild
https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/10529-liquoruntersuchung-
und-lumbalpunktion (12.04.2021)
https://ammerland-klinik.de/medeport/Boegen/NEU_01_DE.pdf (12.04.2021)
https://www.thieme.de/de/aerzte-in-weiterbildung/diagnostische-lumbalpunktion-
83161.htm#:~:text=Indikationen,Nachweis%20einer%20Subarachnoidalblutung
(12.04.2021)