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Placebo und Nocebo: Wie einsetzen bzw. vermeiden?

Article  in  Der Internist · July 2017


DOI: 10.1007/s00108-017-0294-0

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3 authors:

Ernil Hansen Nina Zech


Universität Regensburg University Hospital Regensburg
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Karin Meissner
Coburg University of Applied Sciences and Arts
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Arzneimitteltherapie

Internist 2017 · 58:1102–1110 E. Hansen1 · N. Zech1 · K. Meissner2,3


DOI 10.1007/s00108-017-0294-0 1
Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland
Online publiziert: 12. Juli 2017 2
Fachbereich Gesundheitsförderung, Hochschule Coburg, Coburg, Deutschland
© Springer Medizin Verlag GmbH 2017
3
Institut für Medizinische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland
Redaktion
M. Wehling, Mannheim

Placebo und Nocebo


Wie einsetzen bzw. vermeiden?

„Worte sind das mächtigste Werkzeug, In dem geschilderten Open/hidden- punktur systematisch stärkere Wirkun-
über das ein Arzt verfügt.“ Paradigma stellt sich die Placebowirkung gen als Placebotabletten [25].
als Differenz zwischen dem reinen Medi-
So schreibt Bernard Lown in seinem kamenteneffekt (ohne Worte) und dem Noceboeffekte
bemerkenswerten Buch „Die verlorene kombinierten Effekt durch Pharmakon
Kunst des Heilens“ [23]. Doch wie im- und Kommunikation (mit Worten) dar. Betrachtet man das Wirkungs- und Ne-
mer in der Medizin gibt es zwei Seiten. Klassischerweise zeigt sich ein Placebo- benwirkungsprofil der drei Opioide in
Deshalb fährt er fort: „Worte können effekt nach der Gabe einer unwirksamen . Abb. 2, würden die meisten Ärzte wohl
allerdings – wie ein zweischneidiges Substanz in Arzneimittelzulassungsstu- das mittlere wählen: Bei guter analgeti-
Schwert – sowohl tief verletzen, als auch dien oder Placeboexperimenten. Je nach scher Wirkung sind die Nebenwirkungen
heilen.“ Eine Wirkung von Worten ist Wirksamkeit des Medikaments werden wie Übelkeit und Benommenheit ver-
die Erzeugung von Erwartungen, die 20–85 % der „Medikamentenwirkung“ gleichsweise gering. Es handelt sich aller-
die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten auch durch das Placebo erreicht [24]. dings um ein Placebo [1]. Dies zeigt, dass
dieser Erwartungen erhöht. Sie ist der So hatte eine als Schmerzmittel ange- der günstige Placeboeffekt nie allein zu
Hauptauslöser von positiven Placeboef- kündigte i. v.-Gabe von Kochsalzlösung bekommen ist, er wird immer vom nega-
fekten oder negativen Noceboeffekten dieselbe Wirkung wie die verdeckte Gabe tiven Bruder Nocebo begleitet. Regelmä-
[2, 12]. von 6 bis 8 mg Morphin [21]. Der anal- ßig steigen Patienten in der Placebogrup-
getische Placeboeffekt einer erwarteten pe aus Studien aus – wegen Nebenwir-
Placeboeffekte Schmerzlinderung nach entsprechenden kungen [16]. Placebos haben auch No-
Suggestionen geht mit angestiegenen En- cebowirkungen. Andererseits stammen
Wie wichtig unsere Worte bei der Be- dorphinspiegeln im Gehirn einher und in . Abb. 2 die gastrointestinalen Neben-
handlung von Patienten sind, macht fol- ist durch Naloxon blockierbar, das heißt, wirkungen von Oxycodon oder Tapenta-
gendes Beispiel deutlich (. Abb. 1): Nach er ist endorphinvermittelt [7]. Wir haben dol nur zum Teil von den Medikamenten
Gabe eines Schmerzmittels über eine In- Opiatrezeptoren nicht, weil es Opium selbst, zu etwa der Hälfte gehen sie auf die
fusion sinkt der Schmerz deutlich ab – gibt, sondern Opiate wirken, weil wir ein begleitende Ankündigung zurück. In den
wenn man es dem Patienten gesagt hat endogenes Endorphinsystem besitzen, klinischen Alltag übertragen führt das zu
(„open“, erwartet). Wenn das Schmerz- das unter anderem durch Vorstellungen der Erkenntnis, dass viele Nebenwirkun-
mittel von einem Infusomaten appliziert und Erwartungen aktiviert wird. Mit gen, unter denen Patienten zu leiden ha-
wird, ohne es anzukündigen („hidden“, Kommunikation und therapeutischen ben und die behandelt werden müssen,
unerwartet), ist die Wirkung ungleich ge- Ritualen imitieren wir nicht Arzneimit- gar nicht von einem Medikament oder
ringer [2]. telwirkungen, Medikamente nutzen in- einer Operation verursacht sind, sondern
Jede Behandlung sollte daher von nere Abläufe, die natürlicherweise durch von ihrer Darreichung, von uns Ärzten
Worten angekündigt und begleitet wer- soziale Signale und Kommunikation in also [31]. Wenn wir verantwortlich da-
den, die den erwarteten Nutzen beschrei- Gang gesetzt werden. für sind, können wir daran auch etwas
ben. Nur dann kann ein Medikament Placeboeffekte sind nicht auf medi- ändern.
oder eine andere Behandlung die volle kamentöse Behandlungen beschränkt. Auch Noceboeffekte sind nicht auf
Wirkung entfalten. Diese Wirkung von Auch Scheinoperationen oder andere medikamentöse Behandlungen be-
in der Zukunft Erwartetem oder in der Interventionen generieren starke Place- schränkt. In einer Studie an 50 Pati-
Vergangenheit Gelerntem (Konditio- boeffekte [17]. In einer systematischen enten mit chronischem Rückenschmerz
nierung) ist als Placeboeffekt bekannt Übersicht zur Migräneprophylaxe zeig- erhielt vor einem Beinbeugetest eine
[2]. ten Scheinoperationen und Scheinaku- Gruppe die Information, dass der Test
zu einer leichten Schmerzzunahme füh-

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Arzneimitteltherapie

4
mit Worten
Schmerzstärke (NRS)

ohne Worte
2
Metamizol i.v.
1

0
−1 0 1 2 3 4 Zeit (h)

Abb. 1 8 Schmerzreduktion nach erwarteter oder unerwarteter i.v.-Gabe Abb. 2 8 Wirksamkeit und Nebenwirkungen dreier starker Analgetika.
von Metamizol. NRS Numerische Rating-Skala. (Adaptiert nach [2]) Links ist die analgetische Wirkung als Anteil der Patienten mit einer Reduk-
tion des Schmerzniveaus auf unter 30 % gezeigt, daneben der Anteil der Pa-
tienten mit gastrointestinalen (Übelkeit, Obstipation) und neurologischen
Nebenwirkungen (Benommenheit, Kopfschmerz). NW Nebenwirkungen;
Oxy Oxycodon; Tap Tapentadol; X Placebo. (Adaptiert nach [1]; Abbildung
aus Der Anaesthesist 2014; 63:816)

ren könne, die andere Gruppe, dass der wie Rötung, Schwellung und Schmerz der Erwartung und dem Auftreten von
Test keinen Einfluss auf die Schmerzen sind die Leukozyten und ihre Zytokine, Übelkeit nach Chemotherapie [6].
habe. Die Gruppe mit der negativen deren Aktivierung auch psychoneu-
Information gab stärkere Schmerzen
während des Tests an und führte weni-
roimmunologisch erfolgen kann. Dass
Noceboeffekte nicht nur das Wohlbefin- »interferiert
Der Noceboeffekt
auch mit der
ger Beinbeugungen durch [26]. den ein bisschen einschränken, sondern
richtig gefährlich sein können, zeigt ein Medikamentenwirkung
»Nocebowirkung
Die Symptome durch
sind keine
Fallbericht über einen Suizidversuch
mit 29 Tabletten eines Antidepressi- Der Noceboeffekt generiert aber nicht
vums. Nach der Stabilisierung des stark nur Nebenwirkungen, er interferiert
eingebildeten Symptome beeinträchtigten Patienten stellte sich auch mit der Medikamentenwirkung und
heraus, dass er an die Tabletten im Rah- kann so die Wirksamkeit einschränken
Die Symptome durch Nocebowirkung men einer Studie gekommen war, deren oder ins Gegenteil verkehren [31]. Die
sind keine eingebildeten Symptome, Entblindung ihn in der Placebogruppe schmerzstillende Wirkung von Opia-
sondern genauso echt. Nach Lumbal- identifizierte [16]. ten konnte durch die Ankündigung, es
punktion entwickelte die Hälfte der Pa- Jedes Symptom kann durch ein handle sich um den Opiatantagonis-
tienten Kopfschmerzen, wenn sie über falsches Sprechen darüber auch ausgelöst ten Naloxon, aufgehoben werden [3].
diese Nebenwirkung aufgeklärt waren, oder verstärkt werden. In Untersuchun- Zahnärzte, die Lachgas als Mittel ankün-
dagegen nur jeder Zehnte, wenn nicht gen über das Auftreten einer sexuellen digten, das „die Körperempfindlichkeit“
darüber gesprochen worden war [8]. Dysfunktion nach Gabe von Betarezep- erhöht, machten den analgetischen Ef-
Bei Studien über Nebenwirkungen von torblockern wurden Erektionsstörungen fekt zunichte. Nach Ankündigung als
Mobiltelefonen traten bei zwei Dritteln bei 3 bzw. 8 % der Männer gefunden stimulierendes Medikament stieg nach
der Probanden Kopfschmerzen auf, be- – wenn man ihnen gesagt hatte: „Hier Gabe eines Muskelrelaxans nicht nur
vor überhaupt die Geräte eingeschaltet bekommen Sie ein Medikament für Ihr die empfundene Anspannung an statt
waren [30]. Bei derartigem erwartungs- Herz.“ Nach der Ankündigung „Hier abzusinken, auch die erreichten Plasma-
bedingtem Kopfschmerz sind dieselben bekommen sie einen Betablocker.“ wa- spiegel waren niedriger als bei korrekter
Hirnareale aktiv wie bei „echtem“ Kopf- ren es 16 bzw. 13 %. Wenn hinzugefügt Ankündigung als Muskelrelaxans [11].
schmerz [20]. Unser Hirn kann die wurde: „. . . der könnte als seltene Neben- Noceboeffekte haben neben der spe-
beiden Ursachen nicht unterscheiden. wirkung Erektionsstörungen zur Folge zifischen Auswirkung, dass nämlich die
In der Endstrecke ist eine Entzündung haben“, waren es 31 bzw. 32 %, zehnmal Erwartung eines bestimmten Symptoms
identisch, egal ob sie durch Bakterien so viele, allein abhängig von der Art der dieses auch hervorruft, auch generalisier-
in einer Wunde oder durch eine Er- Ankündigung [5, 29]. Eine systemati- te Wirkungen. Dabei entstehen durch
wartungshaltung ausgelöst wurde. Ver- sche Übersichtsarbeit mit Metaanalyse die negative Erwartungshaltung Angst,
antwortlich für Entzündungssymptome fand eine robuste Assoziation zwischen Stress und eine pessimistische Einstel-

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Zusammenfassung · Abstract

Internist 2017 · 58:1102–1110 DOI 10.1007/s00108-017-0294-0


© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

E. Hansen · N. Zech · K. Meissner


Placebo und Nocebo. Wie einsetzen bzw. vermeiden?
Zusammenfassung
Erwartungen des Patienten erhöhen die induzierten Nebenwirkungen problematisch gerückt und Negativerfahrungen in der
Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens und bleibt. Jedes falsche Sprechen über Symptome Vergangenheit belassen werden. Placebo-
sind so Hauptauslöser von Placebo- und oder Nebenwirkungen kann diese verstärken und Noceboeffekte wirken im Kontext, das
Noceboeffekten. Starke Placeboeffekte sind oder auslösen. Noceboeffekte sind nicht heißt in Abhängigkeit von den individuellen
nicht nur regelmäßig bei medikamentöser eingebildet, sondern echte Symptome, Patientenerfahrungen und -vorstellungen
oder nichtmedikamentöser Scheinbe- die durchaus gefährlich sein können und sowie der Arzt-Patienten-Beziehung, die
handlung in placebokontrollierten Studien einen beträchtlichen Teil behandelter den besten Schutz vor Aufklärungsschäden
nachweisbar, sondern tragen zu jeder echten Nebenwirkungen ausmachen. Sie sollten darstellen kann. Die Erwartung und ihre
Behandlung wesentlich bei. Für die maximale durch mehr Bewusstsein und Kenntnisse Effekte werden außerdem stark von der
Wirksamkeit von Medikamenten und anderen darüber vermieden oder neutralisiert Erwartung des Arztes und von Mitpatienten,
Behandlungen sind daher begleitende Worte werden. Dies gelingt bei der Risikoaufklärung Medien und Gesellschaft beeinflusst.
notwendig, mit positiven Ausdrücken und durch Kombination mit Positivem, wie dem
nicht mit Negationen. Diese Verstärkung erwarteten Nutzen der Behandlung oder Schlüsselwörter
durch Placeboeffekte ist wichtiger als die der Prophylaxe und Therapierbarkeit von Placeboeffekt · Noceboeffekt · Medika-
durchaus verbreitete Anwendung von Nebenwirkungen. Vorhandene Negativer- mentenwirkungen · Risikoaufklärung ·
Placebos, die wegen der Aufklärungs- und wartungen werden durchbrochen, indem Kommunikation
Therapiepflicht und der ebenfalls inhärent andere Möglichkeiten wieder in das Blickfeld

Placebo and nocebo. How can they be used or avoided?


Abstract
The expectations of patients enhance the and because of inherently induced side Placebo and nocebo effects are strongly
probability of their occurrence and are thereby effects. Any false comments about symptoms sensitive to the context. They are dependent
the main triggers for inducing placebo and or side effects can aggravate or induce them. on the experiences and conceptions of the
nocebo responses. Strong placebo effects are Nocebo effects are not imagined but real individual patient, as well as on the physician-
not only regularly observed in pharmaceutical symptoms that can definitely be harmful. patient relationship. The latter can provide
and non-pharmaceutical sham treatment in They constitute a considerable proportion the best protection against harm from risk
placebo controlled studies but also make of the side effects requiring treatment. disclosure. In addition, the expectations of
a considerable contribution to any real Awareness and knowledge is needed to patients and their consequences are strongly
treatment. The accompanying words are prevent or neutralize them. Nocebo effects affected by the expectations of the treating
essential to ensure maximum impact of are avoidable when risk information is always doctor, by fellow patients, the media and
drugs and other forms of treatment. They directly combined with positive aspects, such society.
should contain positive expressions instead as the expected benefits of the treatment or
of negations. Such a strengthening of drug the prophylactic measures and therapeutic Keywords
therapy by placebo effects is more important options for side effects. Existing negative Placebo effect · Nocebo effect · Drug effects ·
than the widespread use of placebos that expectations are disrupted by providing more Risk disclosure · Communication
remains a problem because of the obligation alternative options and by leaving negative
to provide information and effective therapy experiences in the past where they belong.

lung, die die Gesundheit insgesamt be- Anwendung von Placebos kamente, die bei dieser Indikation keine
einträchtigen [31]. Die Erwartungen be- spezifische Wirksamkeit haben, wie An-
stimmen nach Herzchirurgie das Aus- Nach aktuellen Erhebungen ist die klini- tibiotika bei Viruserkrankungen, Vitami-
maß der Behinderung, die Lebensqua- sche Anwendung von Placebos bei nie- ne oder homöopathische Mittel [22]. Als
lität und das Auftreten von Depressio- dergelassenen Ärzten im Gegensatz zu Grund wird angegeben, einen psycholo-
nen [18]. Die Prognose nach Herzin- Klinikärzten sehr verbreitet: 88 % der All- gischen Effekt erreichen zu wollen oder
farkt hängt stark von den Erwartungen gemeinärzte in Deutschland setzen sie auf Drängen einem Patienten eine Be-
ab [28]. Eine negative Erwartungshaltung ein. Nur 46 % der Allgemeinärzte und handlung anbieten zu können. Ein weite-
kann zudem zu einer Vermeidungshal- 24 % der Internisten verwenden dabei rer Grund sind „schwierige Situationen“.
tung führen, durch die eventuell eine not- „echte“ Placebos, das heißt unwirksa- Die Bundesärztekammer weist in der
wendige Behandlung verzögert oder gar me Substanzen wie NaCl-Lösung oder Stellungnahme „Placebos in der Medi-
verweigert wird [32]. zuckerhaltige Kapseln, 65 % der Allge- zin“ auf eine ethische und rechtliche Pro-
meinärzte und 45 % der Internisten dage- blematik hin: die grundsätzliche Pflicht,
gen „unechte“ Placebos, das heißt Medi- wenn verfügbar, eine wirksame Thera-

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Arzneimitteltherapie

tion, sondern positiv formuliert werden.


40 Statt „Gleich wird Ihnen nicht mehr übel
sein.“ heißt es besser: „Gleich werden Sie
sich wohler fühlen“, statt „Mit den Tablet-
20
Veränderung der Schmerzstärke (%)

ten wird das Herzstolpern weniger.“ bes-


Placebo Rizatriptan ser „wird Ihr Herz wieder gleichmäßiger
0 schlagen“. Gegen starke, bildhafte Worte
kT P M P M wie „Schmerz“ oder „Angst“ kommt eine
Abb. 3 9 Schmerz- Negation oder Verkleinerung als ratio-
−20
reduktion bei Mi- nales Konstrukt nicht an. „Das tut nur
gräne durch Place- ein bisschen weh.“ oder „Sie brauchen
bo oder Rizatriptan. sich keine Sorgen machen.“ haben nicht
−40
Weitere Erläuterun-
die beabsichtigte mildernde, beruhigen-
gen s. Haupttext.
kT keine Therapie, de Wirkung [15]. Die gezielte Optimie-
−60
P als Placebo an- rung des Placeboeffekts steht allerdings
gekündigt, M als erst am Anfang [10].
Schmerzmedika- Placebokontrollierte Studien unter-
−80 ment angekündigt.
schätzen den Placeboeffekt, weil der
(Nach [19])
Patient im Unklaren gelassen wird, ob
er Placebo erhält oder nicht. Bei klarer
pie anzuwenden, und die grundsätzliche rapie. Offensichtlich ist die wirksamste Ansage des Placebos als Medikament ist
Aufklärungspflicht. Gleichwohl sieht sie Behandlung in . Abb. 3 nicht das als Pla- der Effekt stärker [10]. Jedes unsichere
eine Placebogabe als vertretbar an, wenn cebo oder als Medikament angekündigte „schauen wir einmal, ob das bei Ih-
keine geprüfte wirksame Therapie vor- Placebo, sondern das als wirksam ange- nen wirkt“ bei einer Medikamentengabe
handen ist, wenn es sich bei ausdrückli- kündigte Medikament. Zudem ist es ein verringert den wirkungsverstärkenden
chem Wunsch des Patienten nach einer Irrtum zu glauben, Placebos seien ohne Placeboeffekt.
medikamentösen Therapie um relativ ge- Nebenwirkung zu haben. Der Placeboef- Gleiches gilt allerdings auch für No-
ringe Beschwerden handelt und wenn bei fekt ist nicht losgelöst vom Noceboeffekt ceboeffekte. Unter anderem hat das die
der jeweiligen Erkrankung eine Placebo- zu bekommen (. Abb. 2). In Studien zu aktuelle Analyse einer Statinstudie bestä-
behandlung Aussicht auf Erfolg hat [4]. Antidepressiva stammte jeder dritte Ab- tigt, in der Atorvastatin erst placebokon-
Dabei könnte die Aufklärungsver- brecher aus der Placebogruppe, in Stu- trolliert und anschließend als Anwen-
pflichtung durchaus eingehalten werden, dien zu Statinen jeder zweite [28]. dungsbeobachtung „open label“ gegeben
da sogar ein als Placebo angekündig- wurde [12]. Dabei waren muskuläre Ne-
tes Placebo Wirkung zeigt. In einer
Studie über Rizatriptan bei Migräne- »losgelöst
Der Placeboeffekt ist nicht
vom Noceboeffekt zu
benwirkungen in der Atorvastatin- und
in der Placebogruppe ursprünglich in
kopfschmerz (. Abb. 3) kam es ohne gleicher Häufigkeit zu beobachten, bei
Behandlung zu einer weiteren Zunah- bekommen „offener“ Anwendung des Statins aber
me des Schmerzes (kT, hellblaue Säule), deutlich häufiger. Das widerlegt nicht un-
durch ein als solches auch angekündigtes Deshalb benötigen wir für die sinnvolle bedingt, dass Statine pharmakologische
Placebo (P in hellblauer Säule) hingegen Nutzung des Placeboeffekts nicht unbe- Auswirkungen auf das Muskelsystem be-
zu einer signifikanten Schmerzredukti- dingt unwirksame Zubereitungen (Pla- sitzen, zeigt aber eindrucksvoll, dass ein
on. Diese war ausgeprägter, wenn das cebo). Viel wichtiger ist die Verstärkung Noceboeffekt eine wesentliche Rolle da-
Placebo als Medikament angekündigt jeder wirksamen Behandlung durch be- bei spielt und dass er umso ausgeprägter
wurde (M in hellblauer Säule), das heißt gleitende positive Worte, die eine po- ist, je sicherer die Erwartung. Der klini-
in der klassischen Placebosituation. Das sitive Erwartungshaltung erzeugen. Pla- sche Alltag („Ich nehme ein Statin.“) pro-
Schmerzmittel als Placebo angekündigt cebowirkungen sollten nicht nur in der duziert erheblich mehr Nebenwirkungen
(P in dunkelblauer Säule) zeigt die reine Homöopathie genutzt werden. Stattdes- als in den Zulassungsstudien („Ich be-
Medikamentenwirkung. Der stärkste Ef- sen lässt sich vieles daraus lernen: neben komme vielleicht das Statin.“).
fekt wurde in der Open-Situation (M in Zuwendung und Heilungsritualen auch
dunkelblauer Säule) erreicht, das heißt eine Personalisierung. Statt sachlich, un- Vermeidung und Neutralisation
durch die Wirkung von Medikament persönlich zu sagen: „Bei Bluthochdruck von Noceboeffekten
und Erwartung [19]. hilft dieses Medikament“, könnte es hei-
Gegen den Einsatz von Placebos spre- ßen: „Das ist genau das richtige Medi- Wie kann man Noceboeffekte vermei-
chen nicht nur rechtliche Bedenken, son- kament für Sie.“ Damit die begleitenden den? Dazu ist es notwendig, sie zu ken-
dern auch Nebenwirkungen und die ärzt- Aussagen eine positive Erwartungshal- nen, um die Gefahr von negativen Er-
liche Verpflichtung zur wirksamsten The- tung erzeugen, sollten sie nicht als Nega- wartungen als ihre typischen Auslöser

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im klinischen Alltag besser erkennen zu Blutgerinnung gestört sein.“ Unvermeid- zum Arzt [15]. So wie ein Schlag auf
können, um sie dann zu vermeiden oder, liche Risikoaussagen sind an Positivsug- den Rücken nicht schmerzt, sondern
falls schon vorhanden, zu neutralisieren gestionen zu knüpfen, beispielsweise soll- Freude auslöst, wenn er von einem
[15, 31]. Aus dem Satz „Beim letzten ten mit dem Risiko auch der Sinn und Freund kommt, den man lange nicht
Mal musste ich nach der Narkose er- Nutzen der Behandlung genannt werden: getroffen hat, dagegen furchtbar weh tut
brechen.“ spricht die Erwartung, dass es „Sie wissen wahrscheinlich schon, dass und panische Flucht auslöst, wenn er
beim nächsten Mal wieder so sein wird. bei der Chemotherapie Übelkeit auftre- von einem Hooligan stammt, so sind in
Mit der Antwort „Ich habe eine Menge ten kann, weil bei der Bekämpfung der einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-
Patienten getroffen, die das auch erzählt Tumorzellen auch Körperzellen etwa des Beziehung negative Worte weniger ver-
haben, und die dann eine Narkose oh- Darms in Mitleidenschaft geraten; der letzend und positive stärker stärkend.
ne Erbrechen hatten.“ wird die Aussa- Tumor wird aber viel, viel stärker ge- Auch die Erwartung des Arztes hat Ein-
ge des Patienten nicht gleich verworfen, troffen“ [14]. Eine unnötige Trennung fluss. In einer Doppelblindstudie über
sondern akzeptiert und gewürdigt. Erst von Behandlungs- und Risikoaufklärung eine medikamentöse Behandlung von
dann wird sie relativiert, indem ande- sollte vermieden werden. In einer Stu- Zahnschmerzen war der Placeboeffekt
re Möglichkeiten eröffnet werden. Die die über die Auswirkung medizinischer deutlich geringer, wenn dem aufklären-
Erwartung einer bestimmten Nebenwir- Alltagskommunikation auf die maxima- den Arzt gesagt worden war, es würde in
kung erhöht die Wahrscheinlichkeit ge- le Armmuskelkraft führte die Aufklä- Wirklichkeit kein Patient das Verum er-
nau dieser. Die Lösung besteht nicht im rung „Wenn Sie wollen, können wir einen halten [10]. Es ist offensichtlich wichtig,
Verschweigen, Vertuschen oder Schön- Schmerzkatheter legen, der hat das Risiko dass der Therapeut an die Wirksamkeit
reden dieser Nebenwirkung, vor allem von Infektion, Allergie sowie von Gefäß- seiner Therapie glaubt.
nicht im Lügen, sondern in der Erweite- verletzungen und Nervenverletzung.“ zu Medizinische Erwartungen werden
rung der Erwartung. Mit jeder weiteren einem signifikanten akuten Kraftverlust, nicht nur von Ärzten und medizinischem
Möglichkeit sinkt die Wahrscheinlichkeit einer „Schwächung“ des Patienten, die Personal ausgelöst, sondern auch von
des Eintretens der negativen. durch den Zusatz „. . . jedoch müssen Sie Mitpatienten, der Familie, Öffentlichkeit
Eine negative Erwartung drückt sich weniger Tabletten einnehmen, können und Medien, unter anderem durch „so-
typischerweise aus, wenn der Patient sich besser bewegen, fühlen sich woh- cial observational learning“. So führten
seine Beschwerden zusammen mit dem ler und können vielleicht früher nach Äußerungen verschiedener medizini-
Wort „immer“ vorträgt: „Immer wenn Hause“, also durch das Ansprechen der scher Meinungsbildner zu einer gerin-
ich aufstehe, habe ich diese furchtbaren Vorteile der Therapie, vermieden werden geren Wirksamkeit und zu vermehrten
Schmerzen.“ Eine Möglichkeit, diese Ne- konnte [33]. Weitere benennbare posi- Nebenwirkungen nach Umstellung auf
gativprogrammierung, diese Projektion tive Aspekte sind die sorgfältige Über- Generika. Nach der Umstellung auf ein
eines Erlebnisses aus der Vergangenheit wachung zur frühzeitigen Erkennung ei- oxycodonhaltiges Generikum etwa wa-
in die weitere Zukunft zu durchbrechen, ner sich entwickelnden Nebenwirkung, ren 90 % der befragten Patienten weniger
ist es, diese Aussage zu wiederholen, die eine unverzügliche Therapie ermög- zufrieden mit der analgetischen Wirk-
verbal zu spiegeln, dabei aber das Wort licht, und das, was der Patient gegebe- samkeit und 61 % berichteten über eine
„immer“ durch „meistens“, „häufig“ oder nenfalls selbst zur Vermeidung beitragen Zunahme der Schmerzintensität [16].
„oft“ zu ersetzen [27]: „Aha, ich ver- kann. Entsprechend der stärkeren Erwar- Ein als Generikum deklariertes Place-
stehe. Schon wenn Sie aufstehen, haben tungsinduktion durch persönliches An- boschmerzmittel war signifikant weniger
Sie meistens Schmerzen.“ Dabei richtet sprechen (s. Placebo) kann die Benen- wirksam als ein mit einem Markenlabel
sich der Fokus nun auf die Ausnahmen, nung von Risiken besser unpersönlich versehenes Placeboschmerzmittel [9].
die Lösungsansätze darstellen. Oder das formuliert werden: „Manche Patienten Zeitungsberichte und Fernsehreporta-
Symptom wird mit den Worten „in der bekommen . . . “ oder „Manche Patienten gen können Wellen von Krankheitsaus-
Vergangenheit“ oder „bisher“ in der Ver- mit Vorerkrankungen wie Sie sie haben, brüchen auslösen oder Behandlungen
gangenheit belassen, wo es hingehört: wissen gar nicht, dass bei einer solchen wie Impfaktionen erheblich behindern
„Aha, bisher hatten sie immer ziemlich Behandlung auch einmal . . . “ statt „Sie [31]. Die Mitglieder einer Gesellschaft
starke Schmerzen, wenn Sie morgens haben das Risiko . . . “. entwickeln und teilen bestimmte Vorstel-
aufgestanden sind.“ Damit bleibt die lungen und Erwartungen in Bezug auf
Zukunft offen und unbelastet. Kontext und Quellen von Krankheit und Heilung, die den Krank-
Besonders bei der Risikoaufklärung Placebo- und Noceboeffekten heitsverlauf und die Heilungschancen
können starke Noceboeffekte induziert des individuellen Patienten beeinflussen.
werden [32]. Um sie zu vermindern, sollte Placebo- und Nocebowirkungen sind Letztlich sind Placebo- und Noceboef-
man Worte, hinter denen starke negative nicht nur von der Wortwahl bestimmt, fekte nicht auf die Medizin beschränkt,
Bilder stehen, möglichst vermeiden und sondern auch erheblich vom Kontext, das sondern als kulturelles Phänomen und
durch neutrale ersetzen. Statt „Das kann heißt von den individuellen Vorerfah- wesentlicher Teil des menschlichen Zu-
zu Blutungen führen.“ kann man über rungen, Voreinstellungen und Ängsten sammenlebens zu verstehen [13].
Aspirin auch sagen: „Dadurch könnte die des Patienten und von der Beziehung

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Arzneimitteltherapie

18. Juergens MC, Seekatz B, Moosdorf RG et al (2010)


Fazit für die Praxis Literatur Illness beliefs before cardiac surgery predict
disability, quality of life, and depression 3 months
4 Jede Behandlung sollte von bestär- 1. Afilalo M, Etropolski MS, Kuperwasser B et al later. J Psychosom Res 68:553–560
(2010) Efficacy and safety of Tapentadol extended 19. Kam-Hansen S, Jakubowski M, Kelley JM et al
kenden Worten angekündigt und release compared with oxycodone controlled (2014) Altered placebo and drug labeling changes
begleitet sein, um die maximale release for the management of moderate to severe the outcome of episodic migraine attacks. Sci
Wirkung entfalten zu können. Dabei chronic pain related to osteoarthritis of the knee: Translat Med 6(218):218ra5
a randomized, double-blind, placebo- and active- 20. Kong J, Gollub RL, Polich G et al (2008) A
sollte die Erwartung nicht durch Ne- controlled phase III study. Clin Drug Investig functional magnetic resonance imaging study on
gation, sondern positiv ausgedrückt 30:489–505 the neural mechanisms of hyperalgesic nocebo
werden. 2. BenedettiF(2013)Placeboandthenewphysiology effect. J Neurosci 28:13354–13362
of the doctor-patient relationship. Physiol Rev 21. LevineJD,GordonNC,SmithRetal(1981)Analgesic
4 Die Nutzung eines Placeboeffekts 93:1207–1246 responses to morphine and placebo in individuals
in der Therapie ist wichtiger als der 3. Bingel U, Wanigasekera V, Wiech K et al (2011) with postoperative pain. Pain 10:379–389
Einsatz von Placebos, die immer auch The effect of treatment expectation on drug 22. Linde K, Friedrichs C, Alscher A et al (2014) The use
efficacy: imaging the analgesic benefit of the of placebo and non-specific therapies and their
Noceboeffekte induzieren können. opioid remifentanil. Sci Transl Med 3(70):70ra14 relation to basic professional attitudes and the
4 Jedes falsche Sprechen über eine 4. Bundesärztekammer (2010) Stellungnahme des use of complementary therapies among German
Nebenwirkung kann diese auch Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekam- physicians – a cross-sectional survey. PLOS ONE
mer „Placebo in der Medizin“. Dtsch Arztebl 9(4):e92938
auslösen. Diese Noceboeffekte sind 107(28–29):1417–1421 23. Lown B (2004) Die verlorene Kunst des Heilens,
keine „eingebildeten“ Symptome, sie 5. Cocco G (2009) Erectile dysfunction after therapy 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart
sind genauso echt. with metoprolol: the Hawthorne effect. Cardiology 24. Meissner K, Linde K (2013) Krankheitsspezifische
112:174–177 AusprägungvonPlaceboeffekten. Expertisefürdie
4 Um Noceboeffekte zu vermeiden, 6. Colagiuri B, Zachariae R (2010) Patient expectancy Bundesärztekammer. BÄK, Berlin
sollten Risiken immer zusammen and post-chemotherapy nausea: a meta-analysis. 25. Meissner K, Fässler M, Rücker G et al (2013)
mit Positivem genannt werden, Ann Behav Med 40:3–14 Differntial effectiveness of placebo treatments:
7. Colloca L, Benedetti F (2005) Placebos and a systematic review of migraine prophylaxis. JAMA
beispielsweise mit dem Nutzen painkillers: is mind as real as matter? Nat Rev Intern Med 173(21):1941–1951
der Therapie, den Maßnahmen zur Neurosci 6:545–552 26. Pfingsten M, Leibing E, Harter W et al (2001) Fear-
Vermeidung oder den Möglichkeiten 8. DanielsAM,SallieR(1981)Headache,lumbarpunc- avoidance behavior and anticipation of pain in
ture, and expectation. Lancet 1(8227):1003 patients with chronic low back pain: a randomized
ihrer Therapie. 9. Fehse K, Maikowski L, Simmank F et al (2015) controlled study. Pain Med 2:259–266
4 Vorhandene Fixierungen auf negative Placebo responses to original vs generic ASA 27. Prior M (2011) MiniMax-Interventionen, 9. Aufl.
Erwartungen können unterbrochen brands during exposure to noxious heat: A pilot Carl Auer, Heidelberg
fMRI study of neurofunctional correlates. Pain Med 28. Rief W, Shedden-Mora MC, Laferton JA et al (2017)
werden, wenn andere Möglichkeiten 16(10):1967–1974 Preoperative optimization of patient expectations
wieder ins Blickfeld kommen. 10. Finniss DG, Kaptchuk TJ, Franklin Miller F et al improves long-term outcome in heart surgery
4 Der Kontext von individuellen Pati- (2010) Biological, clinical, and ethical advances of patients: results of the randomized controlled PSY-
placebo eff ects. Lancet 375:686–695 HEART trial. BMC Med 15(1):4
entenprägungen und Arzt-Patienten- 11. Flaten MA, Simonsen T, Olsen H (1999) Drug- 29. Silvestri A, Galetta P, Cerquetani E et al (2003)
Beziehung bestimmt wesentlich das related information generates placebo and Report of erectile dysfunction after therapy with
Ausmaß von negativen und positiven nocebo responses that modify the drug response. beta-blockers is related to patient knowledge of
Psychosom Med 61(2):250–255 side effects and is reversed by placebo. Eur Heart J
Erwartungseffekten mit. 12. Gupka A, Thompson D, Whitehouse A et al 24:1928–1932
(2017) Adverse events associated with unblended, 30. Stovner LJ, Oftedal G, Straume A et al (2008)
but not with blinded, statin therapy in the Nocebo as headache trigger: evidence from
Korrespondenzadresse Anglo-Scandinavican Cardiac Outcome Trial- a sham-controlled provocation study with RF
Lipid-Lowering Arm (ASCOT-LLA): a randomized fields. Acta Neurol Scand 188:67–71
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. double-blind placebo-controlled trial and its non- 31. Zech N, Seemann M, Hansen E (2014) Noceboef-
E. Hansen randomised non-blind extension phase. Lancet. fekte und Negativsuggestionen in der Anästhesie.
Klinik für Anästhesiologie, doi:10.1016/s0140-6736(17)31075-9 Anaesthesist 63(11):816–824
13. Hahn RA (1997) The nocebo phenomenon: 32. Zech N, Seemann M, Hansen E (2015) Nocebowir-
Universitätsklinikum
concept, evidence, and implications for public kung durch Aufklärung. Anasthesiol Intensivmed
Regensburg health. Prev Med 26:607–611
Franz-Josef-Strauss- Notfallmed Schmerzther 50:64–69
14. Hansen E (2015) Ärztliche Kommunikation – Worte 33. Zech N, Seemann M, Grzesiek et al (2017) The
Allee 11, 93053 Regensburg, wie Medizin. In: Muffler E (Hrsg) Kommunikation in weakening effect of negative communication
Deutschland der Psychoonkologie, Bd. 5. Carl-Auer, Heidelberg, in the clinical setting: an experimental study
ernil.hansen@ukr.de S 83–95 on muscular performance. PlosOne. PONE-D-17-
15. Hansen E, Bejenke C (2010) Negative und 22558
positive Suggestionen in der Anästhesie – Ein
Beitrag zu einer verbesserten Kommunikation
mit ängstlichen Patienten bei Operationen.
Einhaltung ethischer Richtlinien Anästhesist 59:199–209
16. Häuser W, Hansen E, Enck P (2012) Nocebo
Interessenkonflikt. E. Hansen, N. Zech und K. Meiss- phenomena in medicine: Their relevance in
ner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. everyday clinical practice. Dtsch Ärzteblatt Int
109(26):459–465
17. Jonas WB, Crawford C, Colloca L (2015) To what
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren
extent are surgery and invasive procedures
durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
effective beyond a placebo response? A systematic
review with meta-analysis of randomised, sham
controlled trials. BMJ Open 5(12):e009655

1110 Der Internist 10 · 2017

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