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Fall: akutes Koronarsyndrom (Düsseldorf)

Angaben des  Herr Paul Breitner


Patienten  56 Jahre, 01.02.1963
 177 cm, 77,3 kg
 Patient hat viel geredet und sehr schnell und
manchmal sehr leise gesprochen, war
freundlich, antwortet nur was gefragt wird
Aktuelle Anamnese  Schmerzen hinter dem Brustbein
 seit 3 Monaten
 täglich 1-2 Schmerzattacken
 bei Belastung z.B. beim Treppensteigen
 eine Attacke dauert ca. 10 Minuten
 verbessern sich in Ruhe
 heute Morgen eine Attacke in Ruhe
 dumpf, drückend
 ohne Ausstrahlung
 6/10
 Luftnot
 beim Schlafen 2-3 Kissen
 Übelkeit
 Herzklopfen
 Kaltschweiß
 Schlafstörungen wegen Angst vorm Sterben
 kein Sport
 kein Erbrechen
 kein Fieber
 kein Husten
 keine geschwollenen Beine
Vegetativanamnese  keine weiteren Angaben
Vorerkrankungen  aHT seit 10 Jahren
 Glomerulonephritis seit 18 Jahren
 Z.n. Mandelentfernung mit 7 Jahren
 Z.n. Blindarmentfernung mit 18 Jahren
Medikamente  Nebivolol 5 mg (1-0-0) (aHT)
 Valsacor 80 mg (1-0-0) (Herzschwäche)
Allergien  Nickelallergie (kleine Pickelchen, Juckreiz)
 braunes Pflaster (Hautausschlag)
Familienanamnese  Vater: Herzinfarkt mit 60 Jahren, grauer Star, 80
Jahre
 Mutter: mit 55 Jahren nach Herzinfarkt während
Bypass-OP gestorben
 Großvater: an Leberzirrhose und Ikterus
Fall: akutes Koronarsyndrom (Düsseldorf)

gestorben
Noxen  15 Zigaretten täglich seit 35 Jahren
 3 Gläser Wein oder Bier pro Woche
Sozialanamnese  Lehrer für Mathe und Erdkunde
 hat Stress bei der Arbeit
 verheiratet
 eine Tochter studiert Jura ist 25 Jahre alt,
 wohnt mit seiner Frau
Verdachtsdiagnose  akutes Koronarsyndrom
Differenzialdiagnose  Lungenembolie
 Pneumothorax
 Aortendissektion
 Perikarditis
 Angina pectoris
Aufklärung  EKG
 Echokardiographie
 Rö-Thorax
 Herzkatheter

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