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Fragen
84.1 Welche Strukturen können bei dem Patienten verletzt sein?
84.2 Erklären Sie den Begriff „Unhappy Triad“!
84.3 Welche Tests führen Sie bei Verdacht auf Bandverletzungen am Kniegelenk durch?
84.4 Welche weiteren diagnostischen Möglichkeiten haben Sie neben der klinischen Unter-
suchung? Eine Untersuchung kann gleichzeitig therapeutisch genutzt werden. Beschreiben Sie
diese Möglichkeit!
Fall 84 Kniegelenkstrauma
84.1 Welche Strukturen können bei dem
Patienten verletzt sein?
Aufgrund der beschriebenen Symptomatik (Schwel-
lung und Instabilität des Kniegelenks, Streckhem-
mung) kommen Verletzungen an der Kapsel, den
Menisken, Seitenbändern, Knorpel, vorderem und
hinteren Kreuzband sowie evtl. knöcherne Läsio-
nen im Bereich des Kniegelenks in Frage.
84.2 Erklären Sie den Begriff „Unhappy Triad“!
Kombination von Verletzung des vorderen Kreuz-
bandes, des medialen Meniskus und medialen Abb. 84.1 Vorderer Schubladentest (nach Buckup,
Seitenbandes (anteromediale Instabilität → OP-In- Buckup, Klinische Tests an Knochen, Gelenken und
dikation!) Muskeln, Thieme, 2018).
296
Lösungen
▪Eine Verletzung der Menisken sollte ebenfalls Arthroskopie durchgeführt werden (s. Antwort zu
durch verschiedene Tests überprüft werden. Frage 84.4).
Hierzu gehören: Böhler-Test, Steinmann-I/II-Test,
Payr-Test, Apley-Test (s. Fall 58). Therapie: Siehe Antwort zu Frage 84.4.
Therapieziel ist die Wiederherstellung des Band-
84.4 Welche weiteren diagnostischen Möglich- apparats und damit der Stabilität des Kniegelenks.
keiten haben Sie neben der klinischen Unter- Unabhängig vom Lebensalter des Patienten und Aus-
suchung? Eine Untersuchung kann gleichzeitig maß der Verletzungen kann sowohl konservativ als
therapeutisch genutzt werden. Beschreiben Sie auch operativ vorgegangen werden. Bei beiden Vor-
diese Möglichkeit! gehensweisen können Restinstabilitäten verbleiben,
eine generelle Empfehlung für die Akutbehandlung
▪Röntgen des Kniegelenks in 2 Ebenen: Aus-
gibt es nicht.
schluss knöcherner Läsionen
Indikationen für eine konservative Therapie
▪MRT: Nachweis von Verletzungen an Menisken,
Lösungen
sind isolierte Seitenbandverletzungen (v. a. Innen-
Gelenkknorpel, Knochen
bandverletzungen), isolierte Rupturen des vorderen
▪Arthroskopie: Diagnosesicherung und Versor-
oder hinteren Kreuzbandes sowie das Vorliegen
gung evtl. verletzter Strukturen wie
von Kontraindikationen für eine Operation (z. B.
▪Meniskusläsion: Resektion oder Refixation ver-
höheres Lebensalter, Gonarthrose). Die konser-
letzter Anteile
vative Therapie zielt auf Schmerzreduktion, Rück-
▪Seitenbänder: zunehmend konservative Be-
gang der Schwellung und des Reizzustandes sowie
handlung durch initiale Teilbelastung und an-
Herstellung des normalen Bewegungsausmaßes ab.
schließende Orthesenbehandlung für 6 Wochen;
Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird mit einer
operative Rekonstruktion bei Verletzung
bewegungseinschränkenden Kniegelenksorthese
anderer wichtiger Bandstrukturen, z. B. bei
(Extension/Flexion 0/20/90), Unterarm-Gehstützen
„Unhappy-Triad-Verletzung“
sowie Physiotherapie behandelt.
▪Kreuzbänder: abhängig von Alter und Leis-
Die operative Therapie besteht in einer Sehnen-
tungsanspruch des Patienten konservative The-
ersatzplastik. Die primäre Sehnennaht ist wegen
rapie mit Muskelaufbautraining oder operativ
schlechter Ergebnisse verlassen worden. Bei einem
mit Bandersatz durch autologes Patellarsehnen-
knöchernen Ausriss ohne Verletzungen der eigent-
drittel oder Semitendinosus-Sehne möglich
lichen Bandstruktur erfolgt eine Refixation mittels
Kirschner-Drähten oder kanülierten Schrauben.
Kommentar Indikationen für die Sehnenersatzplastik sind kom-
plexe Kreuzbandverletzungen, Verlust von vorderem
Ätiologie: Durch direkte (z. B. Schlag) oder indirekte
oder hinterem Kreuzband mit Instabilität, Sekun-
Gewalt (z. B. Sturz) auf das Kniegelenk sind Verlet-
därschäden der Menisken, junge Patienten, Sportler.
zungen des Bandapparates, der Menisken sowie knö-
Als Bandersatz werden autologe Patellarsehne oder
cherner oder knorpeliger Strukturen am Kniegelenk
mehrsträngige Sehnentransplantate der Mm. semi-
möglich.
tendinosus et gracilis verwendet. Eine begleitende
Verletzung der Seitenbänder wird bei knöchernen
Klinik: Typisch für Bandverletzungen am Kniegelenk
Ausrissverletzungen (Fixierung durch Schrauben
sind schmerzhafte Bewegungseinschränkungen
oder Anker) und bei komplexen Bandverletzungen
mit evtl. Instabilität des Kniegelenks. Meist ist das
(direkte Naht) mitversorgt. Postoperativ erfolgt für
Knie geschwollen. Die im Fallbeispiel beschriebene
6 Wochen die Anlage einer Kniegelenksorthese mit
Streckhemmung des Gelenks ist typisch für eine
einer Begrenzung der Flexion bei 90°, die Belastung
Meniskusläsion mit Einklemmung eines Meniskus-
kann ab der 3. postoperativen Woche zunehmend
anteils im Gelenkspalt. Das vom Patienten bemerkte
bis zur Vollbelastung gesteigert werden. Kontrollier-
Instabilitätsgefühl spricht für eine Verletzung der
te Sportarten wie Radfahren oder Jogging sind ab der
Seiten- oder Kreuzbänder.
6. Woche erlaubt.
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Fall 85 von S. 98
kann es trotz guter muskulärer Führung langfristig
zu Scherbewegungen und Schäden an Knorpel und Zusatzthemen für Lerngruppen
Menisken kommen. Belastende Tätigkeiten mit
▪ Anatomie des Kniegelenks
plötzlicher Dezeleration sollten vermieden werden.
▪ Patellaluxation, Patellafraktur
Ersatzplastiken des hinteren Kreuzbandes haben die
▪ Quadrizepssehnenruptur
schlechtesten Heilungsaussichten. In 50 % der Fälle
finden sich nicht zufriedenstellende Ergebnisse.
Fall 85 Lebertumoren
85.1 Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie an- 85.3 Welches sind die häufigsten Lebermaligno-
hand von Anamnese, Klinik und CT-Bild? me? Was sollten Sie daher bei diesem Patienten
Lösungen
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